Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Pollin immer wieder Fehlkonstruktionen?


von Stefan F. (sfrings)


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Ich habe einige Sachen bei Polling gekauft, und jedes zweite Produkte 
war eine Fehlkonstruktion:

NET-IO-Board:
- Spannungsregler überhitzt, da Kühlkörper fehlt bzw. man hätte einen 
Schaltregler nehmen sollen
- ISP Schnittstelle funktioniert nicht, wegen 100yF Kondensator parallel 
zum Reset Pin.

Handy Ladegerät für KFZ:
- Ebenfalls überhitzt, da unzureichend gekühlt

MP3 Player mit FM Transmitter fürs Auto:
- Gehäuse fiel von selbst auseinander, mangelhaft geklebt, Schrauben 
kennen die wohl nicht.
- IR Fernbedienung hat trotz neuer Batterie nur 20cm Reichweite
- Nach 2 Jahren Display tot
- Nach 3 Jahren Gerät reagiert nicht mehr aus Tastendrücke -> Mülleimer

Fotoapparat mit angeblich 3 Megapixel Auflösung:
- Nur sehen die Bilder schlechter aus, als von meiner im Netbook 
integrierten Webcam

Und dann lese ich da von einem AVR Evaluationsboard, wo die 
Tasten-Entprellung so sehr fehl-konstruiert wurde, dass die 
Stromversorgung bei Tastendruck einbricht.

Kann man da überhaupt noch einkaufen, wenn man kein Geld zum 
Verschwenden hat, also sparen muss?

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan Frings schrieb:
> Ich habe einige Sachen bei Polling gekauft, und jedes zweite Produkte
> war eine Fehlkonstruktion:

Ach, das die Fa. Pollin eine Konstruktionsfirma ist, war mir völlig
neu. Die kaufen grössere Restposten auf und verkaufen sie weiter.
Das es da ab und zu auch defekte Geräte gibt, ist logisch. M.W.
haben die aber recht grosszügige Rückgabebedingungen. Ich selbst
habe aber noch nie etwas zurückgegeben, da bei meinen Bestellungen
bislang immer alles in Ordnung war.
Gruss
Harald

von ... (Gast)


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Stefan Frings schrieb:
> Fotoapparat mit angeblich 3 Megapixel Auflösung:

Und was lerner wir daraus: Die Qualität einer Kamera wird nicht (nur) 
durch die Megapixel Auflösung des Sensors bestimmt. Aber solange der 
Kunde danach auswählt, hat er auch nichts besseres verdient und bekommt, 
wofür er bezahlt.

von (prx) A. K. (prx)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Ach, das die Fa. Pollin eine Konstruktionsfirma ist, war mir völlig
> neu. Die kaufen grössere Restposten auf und verkaufen sie weiter.

Ein paar eigene Bausätze haben die aber auch. Das NET-IO Board ist so 
einer.

von S. M. (misterfixit)


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Das belegt gleich mehrere Sprüche zu Thema billig:

Für billig sind wir zu arm.
Billig ist eben nicht preiswert.
drei mal billig ist teurer als einmal richtig.
usw.

Ich selbst habe ähnliche Erfahrungen mit Pollin, ist halt ein 
Billigheimer. Zudem, so habe ich es erlebt, werden oft die falschen 
Artikel zugesandt. Umtausch dauert dann was länger und je nach Warenwert 
darf man noch den Entsorger für Pollin geben, da dann die falsch 
gelieferte Ware nicht zurück genommen wird (Portokosten höher als 
Warenwert)

Besonders schlecht sind die Angebote "Sortimente" von Pollin, Schalter, 
Spulen, und was es so alles im bunt gemischten Tüten bei Pollin gibt. 
Wenn zwei Teile zu brauchen sind, hat man Glück gehabt, der Rest ist 
nicht zu verwenden, meist ist einzeln bestellen billiger und man sammelt 
zuhause keinen Elektronikschrott an, den man dann auch noch zum 
Wertstoffhof bringen darf.

Es gibt weit bessere Anbieter die auch nicht entscheidend teurer sind.
Gruß
Mr. Fix-it

von Werner (Gast)


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Stefan Frings schrieb:
> NET-IO-Board:
> - Spannungsregler überhitzt, da Kühlkörper fehlt bzw. man hätte einen
> Schaltregler nehmen sollen

Bist du schon mal drauf gekommen, dass man so ein Board gewöhnlich 
irgendwo einbaut und aus gutem Grund am Rand positionierte 
Spannungsregler auf passende Kühlfläche montieren könnte. Hast du die 
Stromaufnahme von deinem Exemplar mal mit den technischen Daten 
verglichen und deine Eingangsspannung nachgemessen?

von Harald W. (wilhelms)


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A. K. schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Ach, das die Fa. Pollin eine Konstruktionsfirma ist, war mir völlig
>> neu. Die kaufen grössere Restposten auf und verkaufen sie weiter.
>
> Ein paar eigene Bausätze haben die aber auch. Das NET-IO Board ist so
> einer.

Das wird wohl auch ne Auftragsarbeit gewesen sein...
Gruss
Harald

von Chris (Gast)


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Stefan Frings schrieb:
> NET-IO-Board:
> - Spannungsregler überhitzt, da Kühlkörper fehlt bzw. man hätte einen
> Schaltregler nehmen sollen
> - ISP Schnittstelle funktioniert nicht, wegen 100yF Kondensator parallel
> zum Reset Pin.

Das mit der ISP Schnittstelle ist mir neu, aber daß mindestens 7x
Kondensatoren fehlen ist schon mehr als ärgerlich.
Aus diesem Grunde bezweifle ich auch, daß es Auftragsarbeit war, sondern
denke eher daß der Inhaber oder ein Mitarbeiter welcher keine Ahnung zur
Elektronik hat sich das zusammengesucht hat sowie die Platine gemacht 
hat.
Einem Layouter wäre das mit den Kondensatoren beziehungweise wären diese
eventuell unbestückt oder auch als SMD zur Nachbestückung vorhanden wenn
es eine Auftragsarbeit gewesen wäre.

Fehlender Kühlkörper finde ich nicht so schlimm, da entsprechend 
positioniert
und das Board mit der Relaisplatine gedacht wurde. Mit dieser braucht es
keinen Kühlkörper, da die Relaisplatine schon einen drauf hat, extra
für dieses Board.

von MaWin (Gast)


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> Aus diesem Grunde bezweifle ich auch, daß es Auftragsarbeit war, sondern
> denke eher daß der Inhaber oder ein Mitarbeiter welcher keine Ahnung zur
> Elektronik hat sich das zusammengesucht hat sowie die Platine gemacht
> hat.


Ich denke eher, daß die von kleinen Elektronikentwicklern solche 
Platinen zum Vertrieb angeboten bekommen, die keine Lust auf CE und EAR 
haben, und dann eben ohne richtig tiefergehendere Fachkenntnis 
auswählen, man denke nur an die unsägliche Pt100 Auswerteschaltung, aber 
wohl nach Verkaufserfolg. Solche PLatinen wie LCD-LPT-Interface für 
deren billig eingekauften LCD werden aber wohl im Auftrag entworfen.

von Bart (Gast)


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You get what you pay for...

von Alex W. (Gast)


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Warum wird gemäckert?

Fehlende Bauteile hinzuzufügen bringt doch was zum Lernvorschritt! Genau 
dafür sind die Bausätze doch da!

von Hannes L. (hannes)


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MaWin schrieb:
> Ich denke eher, daß die von kleinen Elektronikentwicklern solche
> Platinen zum Vertrieb angeboten bekommen,

Ich denke eher, dass diese Bausätze im Rahmen der Ausbildung entwickelt 
werden, denn Pollin bildet neben Krämerseelen und Lageristen auch 
Informationselektroniker und Fachinformatiker aus:
http://www.pollin.de/shop/kontakt_service/jobs.html
Das erklärt auch, warum keiner der Bausätze wirklich durchkonstruiert 
ist. An jedem Bausatz hätte man mit etwas Gehirnschmalz vieles 
verbessern können, ohne mehr Geld bzw. Material dafür einsetzen zu 
müssen. Das sind eben Basteleien auf Lehrlingsniveau, oftmals schade ums 
Material. Sehen aber schön industriell gefertigt aus...

...

von Chris (Gast)


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Das von den LPT Platinen, das mag schon sein, aber daß
der ENC28J60 inkl LM317T (Ausgang) keinen Kondensator hat, bzw "nur" den
Kondensator am TCT (magjack) mitbenutzt, welcher auch noch nur 10nF 
anstelle
von 100nF ist, das kann nichtmal die kleinste Klitsche verbocken.
Weiters, der Bausatz zum RS232 hat anstelle von 5 sogar 6 Kondensatoren,
das Net-IO hat nur 4 und anstelle von 1µF 10µF, ist zwar noch innerhalb 
der
Specs, aber da eben ein Kondensator fehlt treten unweigerlich Probleme 
auf.

Net-IO wäre nett, sowie preiswert, aber die notwendigen fixes sehen
dann schon sehr "Scheisse" aus, was man dann auch für kleine Projekte
schwer rechtfertigen kann.

von oldmax (Gast)


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Hi
Ihr könnt ja lange auf Pollin Ware schimpfen. Warum kauft man da = 
Weil's billiger ist wie woanders ! Warum kauft man Sortimente für 
scheinbar billiges Geld ? Weil man das wie eine Wundertüte betrachten 
kann, nur nicht für kleine Kinder. Ist fast wie dér Trick mit dem Ü-Ei 
oder der Happy Meal Tüte. Ein kleiner Nutzen und viel Schmarrn... da 
soll es sogar Sammler und Sammlerpreise geben . Wer kommt denn auf so 
einen Schwachsinn. Wir sind es selber, die aus Schrott Kunstwerke bauen 
oder begehte Sammlerstücke machen. Zurück zum Thema Pollin. Es bleibt 
jedem selbst überlassen, was er kauft und bisher war ich persönlich mit 
Pollin zufrieden. Reklamationen hatte ich nur wenige und die wurden auch 
sofort zu meiner völligen Zufriedenheit erledigt. Es ist halt immer der 
Ton, der an der anderen Seite ankommt und da ist so ein depperter 
Beitrag eigentlich nicht geeignet. Ich kann dem TO nur sagen, hätte er 
sich mit ein paar höflichen Worten an den Kundendienst gewendet, dann 
wären die für ihn unbrauchbaren Teile ersetzt oder zurückgenommen 
worden. Ohne zusätzliche Kosten. Wer mit seinen kleinen Gehirnwindungen 
über ein bischen Logik verfügt, wäre den Weg gegangen ohne sich hier 
selbst als "Dummkopf" zu präsentieren. Anders kann ich es nicht nennen.
(So, jetzt hab ich mir wieder 5 % bei Pollin verdient.....)
Gruß oldmax

von oldmax (Gast)


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Hi
Ihr könnt ja lange auf Pollin Ware schimpfen. Warum kauft man da ? 
Weil's billiger ist wie woanders ! Warum kauft man Sortimente für 
scheinbar kleines Geld ? Weil man das wie eine Wundertüte betrachten 
kann, nur nicht für kleine Kinder. Ist fast wie dér Trick mit dem Ü-Ei 
oder der Happy Meal Tüte. Ein kleiner Nutzen und viel Schmarrn... da 
soll es sogar Sammler und Sammlerpreise geben . Wer kommt denn auf so 
einen Schwachsinn. Wir sind es selber, die aus Schrott Kunstwerke bauen 
oder begehrte Sammlerstücke machen. Zurück zum Thema Pollin. Es bleibt 
jedem selbst überlassen, was er kauft und bisher war ich persönlich mit 
Pollin zufrieden. Reklamationen hatte ich nur wenige und die wurden auch 
sofort zu meiner völligen Zufriedenheit erledigt. Es ist halt immer der 
Ton, der an der anderen Seite ankommt und da ist so ein depperter 
Beitrag eigentlich nicht geeignet. Ich kann dem TO nur sagen, hätte er 
sich mit ein paar höflichen Worten an den Kundendienst gewendet, dann 
wären die für ihn unbrauchbaren Teile ersetzt oder zurückgenommen und 
der Kaufpreis erstattet worden. Ohne zusätzliche Kosten. Wer mit seinen 
kleinen Gehirnwindungen über ein bischen Logik verfügt, wäre den Weg 
gegangen ohne sich hier selbst als "Dummkopf" zu präsentieren. Anders 
kann ich es nicht nennen.
(So, jetzt hab ich mir wieder 5 % bei Pollin verdient.....)
Gruß oldmax

von Garfield (Gast)


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Ich hab ähnliche Erfahrungen gemancht.
Allerdings nur 2 Mal. Eine zweite Chance hatten sie bekommen.
Eine dritte nicht mehr. Daher kauf ich da schon lange nicht mehr.
Inzwischen seh ich mir nicht mal mehr die Angebote an ...

Gruß

von dolf (Gast)


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Stefan Frings schrieb:
> Kann man da überhaupt noch einkaufen, wenn man kein Geld zum
> Verschwenden hat, also sparen muss?

ja einzelteile kann man da durchaus ordern.
um deren bausätze mach ich aber nen bogen.
das kann ich auch alleine realisiern.
und geiz ist nicht immer geil.
mfg

von oszi40 (Gast)


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dolf schrieb:
> ja einzelteile kann man da durchaus ordern

Kommt darauf an. Manche RFT-Ware könnte auch schon 20 Jahre lagern? 
Etwas Überlegung vor der Bestellung schadet nicht.

von Ingolf O. (headshotzombie)


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Vergeßt mal bitte nicht, dass selbst ELV und Elektor, und die haben da 
ganz andere Voraussetzungen, schon reichlich Projekte in den Sand 
gesetzt haben!

von UA_Schmitt (Gast)


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@Stefan Frings: Was hat denn die 3MPixel Kamera gekostet?

von dolf (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Manche RFT-Ware könnte auch schon 20 Jahre lagern?

ja bei transistoren und ic´s ist´s nicht so wichtig.
bei elkos z.b. schon eher.
die kauft man woanders.
mfg

von Michael_ (Gast)


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dolf schrieb:
> ja einzelteile kann man da durchaus ordern.
> um deren bausätze mach ich aber nen bogen.
> das kann ich auch alleine realisiern.

Du kannst es, aber neun von zehn hätten so etwas gern, können es selbst 
nicht in der Qualität machen. Eine doppelseitige Platine machen zu 
lassen kostet sicher so viel wie der ganze Bausatz.
Nun zu den Mängeln.
Warum der 7805 zu heiß sein soll? Bei angenommenen 10V davor ergibt sich 
bei 190mA eine Verlußtleistung von 1W. Das verkraftet der 7805.
Den Reset-C 100µ kann ich in der aktuellen Schaltung nicht erkennen.
Reklamationen >2 Jahre, na ja.
Mit der Kamera, manche Leute wissen eben nicht, daß das wichtigste das 
Objektiv ist. Große Auflösung benötigt man nur für große Bilder.
Wer einigermaßen Qualität haben will, der kauft seit 8 Jahren sowas 
nicht mehr.

von Jens G. (jensig)


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@Stefan Frings (sfrings)

>Ich habe einige Sachen bei Polling gekauft, und jedes zweite Produkte
>war eine Fehlkonstruktion:

Du schaffst es aber auch nicht, schon im ersten Satz fehlerfrei zu 
schreiben ...

>NET-IO-Board:
>- Spannungsregler überhitzt, da Kühlkörper fehlt bzw. man hätte einen
>Schaltregler nehmen sollen

Was ist überhitzt? Brandblasen? Oder nur deutlich warm ...

>- ISP Schnittstelle funktioniert nicht, wegen 100yF Kondensator parallel
>zum Reset Pin.

Ich sehe im Schaltplan bei Pollin keinen Elko in einer resetleitung ...

>Handy Ladegerät für KFZ:
>- Ebenfalls überhitzt, da unzureichend gekühlt

Wie oben - wie ist "überhitzt" definiert?

>MP3 Player mit FM Transmitter fürs Auto:
>- Gehäuse fiel von selbst auseinander, mangelhaft geklebt, Schrauben
>kennen die wohl nicht.
>- IR Fernbedienung hat trotz neuer Batterie nur 20cm Reichweite
>- Nach 2 Jahren Display tot
>- Nach 3 Jahren Gerät reagiert nicht mehr aus Tastendrücke -> Mülleimer

Pech - ist eben Pollin, der Restposten verkauft ...

>Fotoapparat mit angeblich 3 Megapixel Auflösung:
>- Nur sehen die Bilder schlechter aus, als von meiner im Netbook
>integrierten Webcam

Läßt sich ohne Referenz zum konkreten Link schlecht beurteilen ...
Aber  Michael_ (Gast) hat Dir ja genügend oben dazu gesagt.

>Und dann lese ich da von einem AVR Evaluationsboard, wo die
>Tasten-Entprellung so sehr fehl-konstruiert wurde, dass die
>Stromversorgung bei Tastendruck einbricht.

Aha - Du hast nur davon gelesen ...
Überlege mal, was eine Tastenentprellung mit Stromversorgung zu tun hat 
...

>Kann man da überhaupt noch einkaufen, wenn man kein Geld zum
>Verschwenden hat, also sparen muss?

Ja - wenn Du weißt, was Du dabei zu erwarten hast, und dabei gewisse 
Fehllieferungen akzeptierst (für Notkäufe, wo es auf die Korrektheit 
ankommt, ist es sicherlich nix ...)
Man muß einfach wissen, daß einfach Restposten, zum großen Teil aus der 
ehemaligen DDR (die ja nicht schlecht sind), verkauft werden. Zum 
größten Teil für Bastler.
Die oben angesprochenen 20 Jahre alten abgelagerten RFT-Teile 
funktionieren auch heute noch in meinem RFT-TV, der im Gästezimmer steht 
Warum soll da was kaputt gehen, wenn es nur rumsteht? Heutige Technik 
scheint dagegen schon einen 2-Jahrestimer für den Not-Aus implementiert 
zu haben ...

von Hannes L. (hannes)


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Jens G. schrieb:
> was eine Tastenentprellung mit Stromversorgung zu tun hat

In diesem speziellen Fall allerhand, da der zur Entprellung eingesetzte 
Elko beim Betätigen des Tasters Einbrüche der Versorgungsspannung 
verursacht.

Garfield schrieb:
> Eine zweite Chance hatten sie bekommen.
> Eine dritte nicht mehr. Daher kauf ich da schon lange nicht mehr.

Na dann bist Du nicht in der Lage, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich 
habe dort schon einige schöne Schnäppchen gemacht. Dabei hielt sich der 
Müll in Grenzen. Unterm Strich ist die Bilanz recht positiv. Von 
Bausätzen bin ich allerdings weg, denn ich finde meist "das Haar in der 
Suppe", bevor ich auf die Idee komme, dass man das Ding vielleicht 
brauchen und kaufen könnte.

...

von oszi40 (Gast)


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Jens G. schrieb:
> scheint dagegen schon einen 2-Jahrestimer für den Not-Aus implementiert
> zu haben ...

Es ist bekannt, daß bei Elkos und Schaltnetzteilen lange Lagerung 
ungesund ist. Da schon jede simple Sparlampe einen Elko enthält, braucht 
man sich über höhere Ausfallraten nun nicht wundern.

Wenn eine Firma alte Industriebestände verkauft, sollte man das 
bedenken.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Hannes Lux schrieb:
> Ich
> habe dort schon einige schöne Schnäppchen gemacht. Dabei hielt sich der
> Müll in Grenzen. Unterm Strich ist die Bilanz recht positiv.

Das geht mir genauso. Und wenn mal einmal weiss, das man schwere 
Netztrafos eben nicht zusammen mit LC-Displays bestellen sollte, da es 
dann im Karton hoch her geht, dann kann man eben mal ganz schöne 
Sächelchen ergattern. Ich erinnere an den Motorola VIP-1710, oder die 
AU-85 Kamera. Es gibt hier auch einen schönen Thread über einen Dual-DVB 
Receiver...
Natürlich ist Pollin kein Bauteile Lieferant und ich werde mich hüten, 
nochmal Mega8 oder sowas zu bestellen. Das muss man eben einmal lernen. 
Aber z.B. das Anschlussklemmen Sortiment hat mich noch nie entäuscht :-)

von herbert (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Und wenn mal einmal weiss, das man schwere
> Netztrafos eben nicht zusammen mit LC-Displays bestellen sollte, da es
> dann im Karton hoch her geht

Ganz großes POLLIN PROBLEM!Die schmeißen alles ungeschützt in eine 
Schachtel...fertig .Da kommt dann einiges völlig kaputt beim Besteller 
an.Das passiert mir sonst bei keinem anderen.Selbst die reklamierte 
Ersatzware wird trotz Hinweis gnauso bescheuert geliefert und weist die 
selben Transportschäden auf.Das betrifft in der Regel schwere Teile wie 
Trafos ,Motore etc.

von Thorsten S. (whitejack)


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HI,

Versand Pollin ist hier alles drüber geasgt worden:

Beitrag "Freude über Pollin :-(("

ACHTUNG sind knapp 400 Beiträge.

Was den rest angeht. Billig heißt nicht immer das es schlecht sein muss, 
teuer heißt auch nicht immer das es gut sein muss. Abhängikeiten 
zwischen Preis und Qualität würde ich eher als Tendenz betrachten.

Wie bei jedem Kauf kann man das Zeug zurückschicken wenn es einem nicht 
gefällt. Zumal Pollin sehr kulant bei der Reklamation ist (bei mir 
zumindest). Sie verfolgen offensichtlich das Prinzip: "Niedrige Preise, 
hoher Durchsatz", mit minimalem Aufwand das Maximum an Gewinn 
erwirtschaften.

Für die haben die meisten Artikel einen Nullwert. Bei Pollin muss man 
aufpassen, sie verfolgen offensichtlich noch eine weitere Strategie - 
zwischendurch mal etwas teurer zu verkaufen als es sonstwo ist. Gerade 
im KLeinteile Bereich sind ab und an mal richtige Preisausreißer dabei. 
Zudem haben sie scheinbar ein Mischsortiment. Sie kaufen also scheinbar 
nicht nur Ware aus Insolvenzen, Restbeständen etc. auf, sondern es ist 
auch Containerware aus fernost dazwischen.

Man kann bei Pollin auch mal ein Schnäppchen machen, Qualität zum guten 
Preis, aber das ist selten, erfordert Erfahrung und einen guten Riecher.

TS

von Christian B. (casandro)


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Ich sag es mal so, an einem Evaluationsboard muss man so oder so viel 
rum bauen bis es für den Anwendungsfall geeignet ist. Wenn das schon mal 
zu 80% fertig ist, dann sind die 80% schon erledigt. Ein paar 
Kondensatoren zusätzlich dran zu löten ist weniger Aufwand, als eine 
komplette Platine zu entwickeln und fertigen zu lassen.

Evaluationsboards sind so wie Steckbretter, man benutzt sie um mal zu 
schauen ob was geht, und um bei der Entwicklung schneller weiter zu 
kommen. Für ein fertiges Produkt sind die nur sehr bedingt geeignet.

von ... (Gast)


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oldmax schrieb:
> Weil's billiger ist wie woanders !
... als ...

von Harald W. (wilhelms)


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Hannes Lux schrieb:

> Na dann bist Du nicht in der Lage, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ich
> habe dort schon einige schöne Schnäppchen gemacht.

Ja, man bekommt teilweise teure Markengeräte, speziell Netzteile,
zu einem Bruchteil des Neupreises.
Gruss
Harald

von oldmax (Gast)


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Hi

... schrieb:
> oldmax schrieb:
>
>> Weil's billiger ist wie woanders !
>
> ... als ...
Na dann mach ich es doch wie die Hessen...
>>>Weil's billiger ist "als wie" woanders....
Es erstaunt mich immer wieder, wieso ein Versandhandel derart in die 
öffentliche Kritik gerät und dann auch viele plötzlich der Meinung sind, 
sie müssten auch noch ein's drauf setzen.
Es ist kein Geheimnis, das preiswert nicht schlecht und teuer nicht gut 
sein muss. Und letztlich entscheidet man doch selbst, ob man bei Pollin 
billiges Werkzeug kauft oder nicht. Es gibt halt Artikel, die würd ich 
nie und nimmer bei Pollin kaufen, weil ich das Geld dafür auch gleich 
wegschmeißen kann. Da geh ich dann lieber in den Fachhandel. Ist zwar 
teurer, aber das erstandene ist dann auch brauchbar. Aber Widerstände z. 
B. Die sind halt nix anderes, "als wie" die teuren, nur 
billiger.Transistoren, keine Sortimente, genau so. Und selbst die 
billigst-Messgeräte, es gibt Zwecke, da reichen diese Dinger völlig aus. 
Ob da 5,5 oder 4,3 V mit gemessen werden... es ist halt wichtig zu 
wissen, was man tut. Wenn man gefragt wird: "Ich möchte das kaufen, was 
hälst du von ..:" kann man seine Meinung sagen, aber völlig ungefragt 
mal wieder solch ein Thema aufzubringen und den Mitmenschen mitteilen, 
was man doch für ein Depp ist, ist schon amüsant. Wenn man sich dann 
auch noch in die reihe der Deppen einsortiert, und nix besseres von sich 
gibt "ich hab auch...." muss man sich schon meine Sprüche gefallen 
lassen. Ich denk da halt etwas logischer. Gibt's was zu beanstanden, 
dann tu ich das nicht hier, weil mir da keiner hilft und weil ich mich 
bestenfalls auch zum Deppen mache. Ich wende mich an den Lieferanten und 
bitte um Klärung. Auf diese Art habe ich auf dem Kulanzweg von der Fa. 
Schellenberg eine Schaltuhr nach über drei Jahren ersetzt bekommen. Und 
sowas erwähne ich gern, denn da sind Firmen, die Wert auf ihre Kunden 
legen.
Allerdings muß der Kunde auch der Firma eine Chance dazu geben.
Übrigends, es gibt doch keine 5%...
Gruß oldmax

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Werner schrieb:
> Stefan Frings schrieb:
>> NET-IO-Board:
>> - Spannungsregler überhitzt, da Kühlkörper fehlt bzw. man hätte einen
>> Schaltregler nehmen sollen
>
> Bist du schon mal drauf gekommen, dass man so ein Board gewöhnlich
> irgendwo einbaut und aus gutem Grund am Rand positionierte
> Spannungsregler auf passende Kühlfläche montieren könnte. Hast du die
> Stromaufnahme von deinem Exemplar mal mit den technischen Daten
> verglichen und deine Eingangsspannung nachgemessen?

Ein Evaluationsboard wird irgendwo eingebaut? Das ich nicht lache!
Das ist wirklich keine Entschuldigung für die falsche Auslegung von 
Bauteilen.

von Stefan (Gast)


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Der Sinn eines Evaluations-Boardes ist doch, die korrekte Verwendung 
eines oder mehrerer Bauteile zu erlernen. Man kauft etwas fertiges, um 
dessen Funktion zu erforschen.

Da ist es schon ziemlich am Ziel vorbei, wenn die Schaltung nicht 
funktioniert - insbesondere unter Ignoranz der Grundschaltungen die in 
den Datenblättern der Bauteile empfohlen werden.

von Dennis S. (whiterussian)


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bei der Zusammenstellung der Bauteilsätze für die Bausätze sind sie doch 
genauso gepolt wie beim direkten Verkauf selbiger. 500Ohm lassen sich 
auch mit 2x 1K oder 2x250Ohm erreichen.

Die Einstellung zum Thema "korrektheit, vollständigkeit, etc." und dann 
im Gegensatz dazu das Thema Gewinnmaximierung und Kundenzufriedenheit 
wird bei Pollin einfach nach dem 80-20 Prinzip gelebt wie bei keinem 
anderen.

DS

von Chris (Gast)


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Ich kann anbieten einen Bausatz für die Netio zu machen, wo die Fehler
beseitigt sind. Die Platine dürfte aber max 60x100 sein, damit sie in
das von mir gewählte Hutschinengehäuse über der Basisplatine platz 
findet.

von m. keller (Gast)


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Hallo? Seid ihr nun Elektroniker oder nicht?

Die paar kleinen Mängel der Experimentierplatinen (AVR-NETIO, Eval Board 
...) sind doch eigentlich für den Preis nicht von Relevanz. Da habe ich 
bei vielen "professionellen" Boards auch schon viel gravierendere Fehler 
gefunden...

Stefan Frings schrieb:
> NET-IO-Board:
> - Spannungsregler überhitzt, da Kühlkörper fehlt bzw. man hätte einen
> Schaltregler nehmen sollen

Es hält dich niemand davon ab einen Schaltregeler zu nehmen. Die Platine 
funktioniert aber auch so wie sie kommt. Für den Dauereinsatz einfach 
einen LM2575-3.3 nehmen...


Also ich finde die Bausätze für den Preis echt super. Zeig mir erstmal 
ein vergleichbares Board wie das NETIO für den Preis.

... genau gibts nicht.

von Pollin Genervter (Gast)


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Stefan Frings schrieb:
> Kann man da überhaupt noch einkaufen, wenn man kein Geld zum
> Verschwenden hat, also sparen muss?

Ich kaufe da nicht mehr.

Meine erste Bestellung in diesem Laden war eine Großbestellung und die 
wurde zum Desaster.

Zuerst haben sie mein Paket an die falsche Adresse geschickt und mir 
etwas völlig anderes geschickt, daß ich nicht haben wollte.

Dann wollten sie mir gar nichts schicken, so daß ich denen erstmal 
beweisen mußte, daß ich per Nachnahem beim falsch zugeschickten Paket 
xxx € bezahlt habe, was ich zum Glück konnte.

Und dann haben sie mir das Paket mit nur teilweise richtigem Inhalt 
zugeschickt und das Paket war geöffnet und die Kartonverpackung sah 
extrem demoliert aus, als hätte man mit dem Fuß draufgetreten.

Und dann mußte ich mehrere Einzelteile dreimal zurückschicken, weil die 
Ware defekt war.

Und beim letzten Teil, einem Feinschraubendreherset, daß ich schonm 
mehrmals zurückgeschickt hatte, weil ein Schraubendreher schon 
Originalverpackt zerbrochen war und ich jedesmal die gleiche Packung 
wieder zugesischickt bekam, habe ich dann aufgegegeben, weil mir das zu 
Umständlich und Zeitaufreibend wurde, für nen 5 € Artikel jedesmal zur 
Post zu rennen um dann festzustellen, daß die es wieder nicht gebacken 
kriegen.


Von daher habe ich beschlossen, bei diesem Saftladen nichts mehr zu 
kaufen und bis heute habe ich das auch so eingehalten.

Eine Enschädigung für meinen Aufwand gab es übrigens nicht, ich bekam 
auch nicht ein paar Stück mehr Bauteile, wie in manchen Foren schon 
behauptet wurde.
Die Dinger waren entweder genau abgezählt oder kaputt.





Insofern, nein Pollin kann ich nicht empfehlen.
Die Ware war darüberhinaus überwiegend Altware und teilweise sah sie 
aus, als wäre sie vom SChrotthändler. Z.b. hatte ich mir nen 
SChrittmotor bestellt, der sah aus, als hätte man ihn aus einer alten 
Waschmaschine ausgebaut.



Da kaufe ich nichts mehr, die Nerven spare ich mir und bestelle 
woanders.
Soviel teurer sind die anderen Läden auch nicht.


Gut waren lediglich die Schrumpfschläuche.

von Hannes L. (hannes)


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Pollin Genervter schrieb:
> Soviel teurer sind die anderen Läden auch nicht.

Nenne bitte vergleichbare Läden.

Pollin ist ein Sonderposten/Restpostenhändler, kein 
Elektronik-Fachhandel. Du darfst Pollin also nicht mit Reichelt, Conrad, 
CSD und die ganzen sich an Firmen wendenden Großhändler und 
Distributoren vergleichen.

Pollin Genervter schrieb:
> Ich kaufe da nicht mehr.

Gut so, dann bleiben die Schnäppchen für die, die sie zu schätzen 
wissen...

...

von Pollin Genervter (Gast)


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oldmax schrieb:
> Wenn man sich dann
> auch noch in die reihe der Deppen einsortiert, und nix besseres von sich
> gibt "ich hab auch...." muss man sich schon meine Sprüche gefallen
> lassen.

Der einzige der solche Sprüche hier brachte, warst du allein, oldmax.


Kann es vielleicht sein, daß du bei Pollin arbeitest?

Diesen Eindruck habe ich nämlich bei dir, so wie du Pollin schönredest 
und die Kunden als Deppen bezeichnest.

von Pollin Genervter (Gast)


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oldmax schrieb:
> Ich denk da halt etwas logischer. Gibt's was zu beanstanden,
> dann tu ich das nicht hier, weil mir da keiner hilft und weil ich mich
> bestenfalls auch zum Deppen mache.

Das ist unlogisch und von dir sehr dumm gedacht (es sei denn du hast 
dafür vielleicht andere Hintergrundbeweggründe, siehe oben)

Solche Beiträge schreibt man, um andere vor so nem Laden zu warnen.

Und das was der TS schreibt, kann ich nur bestätigen.
Und ich habe keine Bausätze bestellt, sondern Einzelteile, Schrott wars 
überwiegend trotzdem und der Service bzw. die Art und Weise wie oft man 
die Ware zurückschicken muss, ist unter aller Sau.


Ich wette 10 €, daß die Mitarbeiterbedingungen bei Pollin schlechter 
sind als bei Zalando.de wie in diesem Bericht über Zalando.de berichtet 
wird:

http://www.youtube.com/watch?v=grc1o8wgTJ4


Denn anders kann ich mir die vielen Falschsendungen, mehrmals falsch 
verschickter Ware trotz Rücksendung mit ausführlicher Fehlerbeschreibung 
und mit Gewalt demolierten und schlecht verpackten Verpackungen nicht 
vorstellen.

Da müssen schon sehr viel Frust und Miserable Arbeitsbedingungen für die 
Mitarbeiter vorherrschen, damit so etwas passiert.


Zufriedene Mitarbeiter geben sich bei ihrer Arbeit nämlich auch Mühe und 
wollen den Kunden zufrieden stellen.

von Harald W. (wilhelms)


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Hannes Lux schrieb:
> Pollin Genervter schrieb:
>> Soviel teurer sind die anderen Läden auch nicht.
>
> Nenne bitte vergleichbare Läden.

Oppermann?
Gruss
Harald
PS: Früher (tm) auch Völkner. :-)

von Pollin Genervter (Gast)


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Stefan schrieb:
> Der Sinn eines Evaluations-Boardes ist doch, die korrekte Verwendung
> eines oder mehrerer Bauteile zu erlernen. Man kauft etwas fertiges, um
> dessen Funktion zu erforschen.
>
> Da ist es schon ziemlich am Ziel vorbei, wenn die Schaltung nicht
> funktioniert - insbesondere unter Ignoranz der Grundschaltungen die in
> den Datenblättern der Bauteile empfohlen werden.

Das sehe ich auch so.

Zumal hier leider viele vergessen, daß Evaluations-Boards nicht nur für 
Elektroniker, sondern auch für Informatiker gebaut werden, die sollen 
nämlich an solchen Boards nicht die Elektronik lernen, sondern lernen, 
wie man µC progammiert und dafür braucht man ein funktionstüchtiges 
Evaluationsboard.

von Hannes L. (hannes)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Oppermann?

Richtig, da kaufe ich auch gelegentlich. Aber auch nur ausgesuchte 
Teile, die es woanders nicht oder nur verdammt teuer gibt.

Pollin Genervter schrieb:
> daß die Mitarbeiterbedingungen bei Pollin schlechter
> sind als bei Zalando.de

Du nimmst den Mund ziemlich voll...

...

von oldmax (Gast)


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Hi
Zu Klarstellung. Pollin ist irgendwo auf der anderen Seite von 
Deutschland, ich hab nicht das Geringste mit diesem Laden zu tun. Aber 
wenn wir schon mal beim Warnwen sind..... soll ich jetzt mal alle 
Händler aufzählen, die wie Pollin arbeiten ?  Es bleibt doch jedem 
überlassen, wo er kauft und das Informatiker mit dem Eval-Board von 
Pollin lernen... warum nicht ? Dann lernen sie wenigstens auch mal mit 
Hardware umzugehen.
Und
>Der einzige der solche Sprüche hier brachte, warst du allein, oldmax.
Mag ja sein, deshalb schrieb ich ja auch :
> muss man sich schon meine Sprüche gefallen lassen.

Aber , um das hier nicht ausarten zu lassen, das mit den "Deppen" soll 
nicht so verstanden werden, das alle, die berechtigte Kundenprobleme 
haben und dies in einer öffentlichen Diskussion kundtun, Deppen sind. 
Ich mein da eher diejenigen, die um mitzureden, hier alte Leichen aus 
dem Keller holen und stolz darauf sind auch etwas dazu beizutragen. Bei 
einem Versandhandel hat sich bestimmt schon jeder mal über eine 
Lieferung beklagt. Aber dafür gibt es den Reklamationsweg und Pollin 
schickt auch jedesmal einen Retourenschein mit. Ich hab bisher noch 
keinen gebraucht, Aber manche sind halt wie Donald, ewig Pechvögel...
Druß oldmax

von Pollin Genervter (Gast)


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oldmax schrieb:
> Bei
> einem Versandhandel hat sich bestimmt schon jeder mal über eine
> Lieferung beklagt.

Ja, allerdings hat in meinem Fall nur Pollin den Vogel abgeschossen, 
während andere, das Retourproblem beim ersten Versuch mit vollster 
Zufriedenheit mehr als zufriedenstellend lösten.

Von Pollin kann ich das nicht behaupten.
Ein Paket ein paar mal zurückschicken zu müssen, bis es endlich paßt, 
kann nicht normal sein.

Daher bleibe ich bei meiner vollmundigen Aussage und dem Vergleich mit 
zalando.de.

von Harald W. (wilhelms)


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oldmax schrieb:

> Bei einem Versandhandel hat sich bestimmt schon jeder mal über
> eine Lieferung beklagt.

Ich hatte z.B. gerade ein Problem mit ELV. Ich hatte dort ein
spezielles IC bestellt und zusätzlich noch das eine oder andere,
was einem so über den Weg läuft. Das IC hatte laut INet-Seite
eine Woche Lieferfrist, was mich aber nicht störte. Zwei Tage
später kam das Paket mit den "über den Weg gelaufenen Sachen",
nur das für mich entscheidende IC fehlte. Auf telefonische
Nachfrage bekam ich die Auskunft, das dieses IC plötzlich nicht
mehr lieferbar ist. Das war für mich schon irgendwie ärgerlich,
aber soll ich deshalb in der Zukunft auf weitere Bestellungen
verzichten?
Gruss
Harald
PS: Das IC habe ich dann bei einem örtlichen Händler gefunden,
dem ich dieses Teil eigentlich gar nicht zugetraut hätte. :-)

von Pollin Genervter (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Das war für mich schon irgendwie ärgerlich,
> aber soll ich deshalb in der Zukunft auf weitere Bestellungen
> verzichten?

Apfel Birnen Vergleich.

Komm wieder, wenn sie dir 5 mal den falschen IC zuschicken.

von Harald W. (wilhelms)


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Pollin Genervter schrieb:
> Harald Wilhelms schrieb:
>> Das war für mich schon irgendwie ärgerlich,
>> aber soll ich deshalb in der Zukunft auf weitere Bestellungen
>> verzichten?
>
> Apfel Birnen Vergleich.
>
> Komm wieder, wenn sie dir 5 mal den falschen IC zuschicken.

Nun, bei Pollin habe ich wesentlich öfter bestellt und noch
nie ist mir sowas wie oben passiert. Ich musste auch noch nie etwas
zurückschicken.
Gruss
Harald

von Mikel M. (mikelm)


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Mein schwarzes Scharf ist Conrad. Der teuerste Versandhändler den ich so 
kenne, da dürfte man eigentlich etwas Service erwarten. Ich warte seit 
November letzten Jahres auf eine Stellungsname zu dem Problem was es 
gab. Eine Bestellung die bezahlt wurde aber nicht geliefert wurde. Alle 
8 Anfragen dazu wurden ignoriert und nie beantwortet. Auch auf die 
letzte Anfrage, wo ich auf eine Stellungsnahme der Geschäftsführung zu 
dem Vorfall gebeten habe, gab zwar eine automatisch generierte CaseID 
aber eine Antwort gab es nicht.
 Ich habe seit November über 80 Bestellungen gemacht, aber bei Conrad 
wird von mir nichts mehr bestellt, sie können es offensichtlich leisten 
Ihre Kunden zu vergraulen.

 Bei Pollin hab ich noch nichts bestellt, liegt daran das der Warenkorb 
mich nicht mag, zum einen vergißt es es laufend, zum anderen ändert er 
auch schon mal gerne die Bestellmengen, aus den 250€ wurden dann 430€ 
und der Aufwand das zu überprüfen wurde mir dann zu groß. Immerhin 
dadurch Deld gespart :) ... oder woanders ausgegeben ;)

von Ben _. (burning_silicon)


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> Deld gespart
Watt?! ;)

Übrigens, wenn Du anständige Fotos willst, dann brauchste auch 
anständige Objektive. Wenn Du was kaufst, wo die statt Linsen nur 
Glasscherben eingebaut haben brauchste Dich doch nicht wundern wenn da 
keine gescheiten Bilder zustande kommen...

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