Hallo, ab morgen gibt es beim Aldi Süd einen Digital RGB Stripe. Meine Frage dazu: Kann man die Farbe der Leds in 3er Gruppen oder die Farbe jeder einzelnen Led individuell steuern? Der mitgelieferte Controller wird wohl nicht das gelbe vom Ei sein... P.s. Kennt noch jemand andere Bezugsquellen für die digitale Version der RGB Stripes, eventuell noch günstiger? Wobei man ja bei 60 Euro pro 5 Meter nix sagen kann...
naja 5m RGB Led Strip gibts via Ebay so ab 12 Eus (gibt noch billigere aber 5050 und 60Led/m sind sinnvol) Controller + Treiber so ab 5 Eus, auch als Set vergleichbarer Preis meist direkt aus Cn, einige aus Eu, dann etwas teurer mit etwa 2 Woche Wartezeit rechnen, meist Portofrei aus DL kostet etwas mehr aber imer noch deutlich weniger als das Aldi Angebot ...
Bei den 12 Euro Stripes as China sind aber keine Controller auf dem Band selbst. Da Leuchtet das ganze Band nur in einer Farbe. Ich suche Stripes bei dem jede LED einzeln ansteuerbar ist. Bei dem Stripe vom Aldi sind Controller mit drauf. Ich habe nur die Befürchtung das immer nur 3er Gruppen ansteuerbar sind...
Hallo, ich habe das Ding gekauft und habe den IC dann doch lesen können. Es sind also je 3 RGB-Leds ein IC -> TM1829 könnte sein von www.szpth.com/en/ dort habe ich ein pdf gefunden leider in Japanisch. Die Anschlüsse am Stripe sind VCC, GND, GND, DO. In der Pdf wird vielleicht auch das Protokoll beschrieben, mich würde interessieren ob der Chip kompatibel zu einem WS2801 oder LPD8806 ist? Wenn dem so ist, könnte man aus einem 5m Streifen zwei schöne bobligth's machen. Das Netzteil hat 12V 5A, es sind insgesamt 150 LED's. Mit dem Controller der dabei ist sind 164 Programme enthalten. Bei Fragen zur Hardware melden. (kann man das Protokoll mitschneiden und vergleichen -> arduino?)
Carsten Mader schrieb: > Es sind also je 3 RGB-Leds ein IC Das heißt der Streifen ist wirklich nur in 3er Gruppen adressierbar? Das schränkt die Einsatzmöglichkeiten schon ein wenig ein :(. Carsten Mader schrieb: > (kann man das Protokoll mitschneiden und vergleichen -> arduino?) Klar kann man das. Dafür bietet sich ein Logic Analyzer an (oder ein DSO mit entsprechender Funktionalität). Auch für den Arduino gibt es da Programme, um ihn z.B. SUMP kompatibel zu machen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man da wirklich auf ein "komplexes" Protokoll stoßen wird. Das werden (gelatchte?) Shift-Register sein. Wie schaut es eigentlich verbindungstechnisch aus? Lässt sich da ein Eigenbau-Controller anbringen ohne irgendwelche Kabel bzw. Adapter abzuschneiden?
Abschneiden ist kein Problem, und zusammen löten auch nicht. Es sind 4 Stück Verbinder mit dabei, damit können 90° bzw 180° gemacht werden. Ich habe mal die Spannung(en) gemessen. VCC 12V, GND,GND, DO 5V Die Anschlüsse sind genauso wie bei den Billig Controllern 4 Pin
Auf http://www.titanmec.com/docc/product-detail-394.html lässt sich das Datenblatt auf chinesisch abrufen. Google-Übersetzer ist Dein Freund ;-) Das Datenformat lässt sich aber auch im Originaldokument anhand der Grafik gut verstehen... Carsten Mader schrieb: > Hallo, ich habe das Ding gekauft und habe den IC dann doch lesen können. > > Es sind also je 3 RGB-Leds ein IC -> TM1829 könnte sein von > www.szpth.com/en/ dort habe ich ein pdf gefunden leider in Japanisch. > > Die Anschlüsse am Stripe sind VCC, GND, GND, DO. > > In der Pdf wird vielleicht auch das Protokoll beschrieben, mich würde > interessieren ob der Chip kompatibel zu einem WS2801 oder LPD8806 ist? > > Wenn dem so ist, könnte man aus einem 5m Streifen zwei schöne bobligth's > machen. > > Das Netzteil hat 12V 5A, es sind insgesamt 150 LED's. > > Mit dem Controller der dabei ist sind 164 Programme enthalten. > > Bei Fragen zur Hardware melden. > > (kann man das Protokoll mitschneiden und vergleichen -> arduino?)
Hi, wegen der Ansteuerung und ob's dann klappt oder nicht, da kann eigentlich nur ein Datenblatt zum TM1829 helfen, allerdings in Englisch. Alles andere hängt dann nur noch vom Programmiergeschick ab. Aber genau solch ein Datenblatt finde ich nicht. Hat's von Euch schon jemand irgendwo gefunden? Den Link hätte ich gerne. Danke!
So also hier gibt es ein Datenblatt (China) http://www.szpth.com/upload/TM1829_V1.3--PTH.pdf Ich glaube die der WS2801 arbeitet ähnlich auch mit 24bit pro LED. Kann jemand das vergleichen?
Peter. E schrieb: > Hat's von Euch schon > jemand > irgendwo gefunden? Auf Englisch scheint es da nicht wirklich etwas zu geben. Aber wie schon gesagt ist es nicht allzu schwer die Funktionsweise in Erfahrung zu bringen. Hier ([1]) wurde das Ganze schon "dekodiert": > Da der Ruhepegel High ist kann man das schön mit SPI hinzaubern: > SPI-Bitrate auf 3 MBit/s einstellen. (12 MHz Quarz, Teilerfaktor 4.) > Dann entsprechen zwei Bits des TM1829 genau 8 SPI-Bits. > MOSI kommt an DI vom TM1829, SCK und MISO werden nicht benutzt. > Die beiden Bits 00 an TM1829 senden entspricht 0x77 via SPI senden. > Die beiden Bits 01 an TM1829 senden entspricht 0x71 via SPI senden. > Die beiden Bits 10 an TM1829 senden entspricht 0x17 via SPI senden. > Die beiden Bits 11 an TM1829 senden entspricht 0x11 via SPI senden. [1]: http://www.ledstyles.de/ftopic21627.html
Hallo, ich habe das Teil gestern mal Probhalber mit der WS2811 Library (konnte auf meinen Chips keine Aufschrift erkennen) von Adafruit ausprobiert. Und siehe da, es leuchtet aber mit viel Jitter. Aussderdem scheinen Low und High vertauscht. Das deckt sich dann mit den Vermutungen weiter oben. Bin gespannt was Ihr noch so herausfindet. Kann jemand etwas mit der Timing-Tabelle anfangen? Ist das so zu lesen? T0l (150ns min 300ns norm 450ns max) T0h (600ns min 800ns norm 1000ns max) T (1200ns min - norm - max) TReset (140us min 500us norm - max) Gruß Tom
Tom J. schrieb: > ich habe das Teil gestern mal Probhalber mit der WS2811 Library (konnte > auf meinen Chips keine Aufschrift erkennen) von Adafruit ausprobiert. > Und siehe da, es leuchtet aber mit viel Jitter. Habe auch die Adafruit_NeoPixel Library genommen und auf 800kHz kommt nur ein buntes Wirrwarr, bei 400kHz erkennt man das geladene Programm immerhin. In der Adafruit_NeoPixel.cpp Zeile 321/322 hi und lo getauscht und jetzt sieht es schon recht Fehlerfrei aus rot, grün und gelb stimmen. Alle anderen Farben äußern sich nur in Helligkeit, falsch oder garnicht. Jitter ist komplett weg würde ich sagen. Die ersten drei LEDs/der erste Controller ist immer etwas daneben was die Farbe angeht. Kurzer Clip zur Veranschaulichung: http://youtu.be/JHg3pz_lNrg
Da ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten darf hier ein paar Ergänzungen. In der Funktion Adafruit_NeoPixel::Color noch blau und grün getauscht und im Code der Anwendung nur Farbwerte bis einschließlich 254 nutzen (vielleicht wegen Datenblatt Google-Translate: "To set OUTR Output PWM duty cycle can not be set to all 1") und der Streifen läuft rund. Lediglich die ersten 2 Controller/6 LEDs sind noch immer falsch. Bis 10 Meter (100 Controller, 300 LEDs) habe ich getestet und es funktioniert. Verwendet wird ein Arduino UNO. Diff für Adafruit_NeoPixel.cpp
1 | 321,323c321,323 |
2 | < hi = *port | pinMask; |
3 | < lo = hi & ~pinMask; |
4 | < next = lo; |
5 | --- |
6 | > lo = *port | pinMask; |
7 | > hi = lo & ~pinMask; |
8 | > next = hi; |
9 | 553c553 |
10 | < return ((uint32_t)r << 16) | ((uint32_t)g << 8) | b; |
11 | --- |
12 | > return ((uint32_t)r << 16) | ((uint32_t)b << 8) | g; |
Das obligatorische Youtube Video: http://youtu.be/J0qyOzeJCP4
In Zeile 55 noch [c] digitalWrite(pin, LOW) [c] in [c] digitalWrite(pin, HIGH) [c] ändern. PS: Gilt nur für 16Mhz AVR
Tom J. In Zeile 55 noch
1 | digitalWrite(pin, LOW) |
in
1 | digitalWrite(pin, HIGH) |
ändern. Läuft bei mit mit 800khz PS: Gilt nur für 16Mhz AVR
Hallo nochmal, Tom J. schrieb: > In Zeile 55 noch >
1 | digitalWrite(pin, LOW) |
>in >
1 | digitalWrite(pin, HIGH) |
>ändern.
Das brachte auch keinen Erfolg. Habe auch ein weird Pixel am Anfang und
am Ende.
Die NeoPixel-Lib
realisiert folgendes Timing
>
1 | // 20 inst. clocks per bit: LLLLxxxxxxxxxxxxHHHH
|
T0l = 250ns / T0h = 1000ns T1l = 1000ns / T1l = 250ns Also hart an den Grenzen... Werde heute mal am Timing schrauben und sehen, ob ich weiter komme...
Hallo, Also ich bekomme mit einem 8Mhz Arduino nur Müll auf den Stripe, Teilweise geht gar nichts. Von dem Video bin ich Meilenweit entfernt. Den Patch habe ich angewand. Der 8Mhz eventuell zu langsam?
Christian V. schrieb: > Der 8Mhz eventuell zu langsam? Eher zu schnell oder fehlende Pullups/Fehlerhafte Beschaltung und/oder Programmlogik...
Läubi .. schrieb: > Christian V. schrieb: >> Der 8Mhz eventuell zu langsam? > > Eher zu schnell oder fehlende Pullups/Fehlerhafte Beschaltung und/oder > Programmlogik... Habs gefunden warum das mit dem 8Mhz Arduino nicht lief. Der Patch der weiter oben steht bewirkt nur das der NeoPixel auf einem 16Mhz Arduino läuft. Weiter oben im Code ist der Teil für die 8Mhz Variante zu finden.
Christian V. schrieb: > Läubi .. schrieb: >> Christian V. schrieb: >>> Der 8Mhz eventuell zu langsam? >> >> Eher zu schnell oder fehlende Pullups/Fehlerhafte Beschaltung und/oder >> Programmlogik... > > Habs gefunden warum das mit dem 8Mhz Arduino nicht lief. > Der Patch der weiter oben steht bewirkt nur das der NeoPixel auf einem > 16Mhz Arduino läuft. Weiter oben im Code ist der Teil für die 8Mhz > Variante zu finden. Wie sieht es bei Dir mit dem ersten Pixel (also ersten 3 LEDs) aus. Zeigt er bei Dir die richtigen Farben? Ich hänge immer noch an dem Problem, das der erste Pixel bei rgb (0,0,0) immer blau anzeigt und immer ein Pixel zuviel am Ende der Kette auch in leuchtet (auch blau wenn rgb (0,0,0). Timing-Probleme können es m.E. nicht mehr sein. Habe jetzt Timings in weiten Grenzen durchprobiert. Kann jemand im Forum einen Aufzeichung per Oszilloskop der ersten und zweiten 24Bit machen. Mich würde interessieren, ob der original Aldi-Controller hier irgend etwas anderes macht als aus der Spezifikation zu lesen ist.
Hallo, Ich hab auch das Problem mit dem ersten Pixel, auch blau. Ich hab versucht mit meinem Buspirate + OLS die Daten vom original Controller zu loggen, bekomme aber den Anfang nicht mit, weis nicht auf was ich da Triggern soll. Kann leider auch nur die ersten 700ms sniffen, dann ist der Puffer voll, mit der Annahme der Aldi Controller läuft im "low-speed" 800kHz. Beim Buspirate ist bei 1MHz schluss. Jemand eine Idee wie ich das mit dem Buspirate hinbekommen könnte?
Hallo zusammen, erstmal Danke an Euch für den Tip mit der NeoPixel Library. Am Anfang hatte ich auch das Problem dass der erste Pixel blau ist, ich glaube aber das Problem gefunden zu haben: der NeoPixel code hat am Ende der gesamten Bitfolge nochmal einen HIGH->LOW Übergang und das wird vom Controller dann noch als ein Datenbit gewertet. Um das zu umgehen habe ich statt hi und lo bei der definition zu vertauschen im assembler code high und low vertauscht (also %1 und %5). Zeile 399 bis 446 muss dann also so aussehen:
1 | volatile uint8_t next, bit; |
2 | |
3 | hi = *port | pinMask; |
4 | lo = hi & ~pinMask; |
5 | next = hi; |
6 | bit = 8; |
7 | |
8 | asm volatile( |
9 | "head20:\n\t" // Clk Pseudocode (T = 0) |
10 | "st %a0, %5\n\t" // 2 PORT = lo (T = 2) |
11 | "sbrc %2, 7\n\t" // 1-2 if(b & 128) |
12 | "mov %4, %5\n\t" // 0-1 next = lo (T = 4) |
13 | "st %a0, %4\n\t" // 2 PORT = next (T = 6) |
14 | "mov %4, %1\n\t" // 1 next = hi (T = 7) |
15 | "dec %3\n\t" // 1 bit-- (T = 8) |
16 | "breq nextbyte20\n\t" // 1-2 if(bit == 0) |
17 | "rol %2\n\t" // 1 b <<= 1 (T = 10) |
18 | #ifdef __AVR_ATtiny85__
|
19 | "nop\n\t" // 1 ea. |
20 | "nop\n\t" // No MUL on ATtiny |
21 | "nop\n\t" |
22 | "nop\n\t" |
23 | "nop\n\t" |
24 | "nop\n\t" |
25 | #else
|
26 | "mul r0, r0\n\t" // 2 nop nop (T = 12) |
27 | "mul r0, r0\n\t" // 2 nop nop (T = 14) |
28 | "mul r0, r0\n\t" // 2 nop nop (T = 16) |
29 | #endif
|
30 | "st %a0, %1\n\t" // 2 PORT = hi (T = 18) |
31 | "rjmp head20\n\t" // 2 -> head20 (next bit out) |
32 | "nextbyte20:\n\t" // (T = 10) |
33 | "nop\n\t" // 1 nop (T = 11) |
34 | "ldi %3, 8\n\t" // 1 bit = 8 (T = 12) |
35 | "ld %2, %a6+\n\t" // 2 b = *ptr++ (T = 14) |
36 | "sbiw %7, 1\n\t" // 2 i-- (T = 16) |
37 | "st %a0, %1\n\t" // 2 PORT = hi (T = 18) |
38 | "brne head20\n\t" // 2 if(i != 0) -> head20 (next byte) |
39 | ::
|
40 | "e" (port), // %a0 |
41 | "r" (hi), // %1 |
42 | "r" (b), // %2 |
43 | "r" (bit), // %3 |
44 | "r" (next), // %4 |
45 | "r" (lo), // %5 |
46 | "e" (ptr), // %a6 |
47 | "w" (i) // %7 |
48 | ); // end asm |
In Zeile 553 habe ich außerdem noch die Reihenfolge vertauschen müssen:
1 | return ((uint32_t)b << 16) | ((uint32_t)r << 8) | g; |
Die Änderung in Zeile 55 braucht man natürlich auch noch. Damit läufts zumindest bei mir perfekt. Vielleicht hilft Euch das ja weiter. Viele Grüße Harald
Ach, da fällt mir noch was ein: Der Wert für den blauen Pixel darf maximal auf 254 gesetzt werden, sonst interpretiert der Controller das Paket so, dass es kein PWM Paket sondern diese andere Paketart aus dem Datenblatt ist. R und G dürfen aber bis 255 gehen. Viele Grüße Harald
Hallo, das ist ja interessant, dass es bei Dir funtkioniert, da ich den Code so wie Du ihn modifiziert hast schon die ganz Zeit verwende... aber eben ohne Erfolg. Würde mich über weitere Rückmeldungen bezgl. der "Harald"-Codes freuen... Gruß Tom
Bei mir funktioniert der Code (16MHz AVR mit 800KHz Setting für die LEDs). Wenn man vorher den 400KHz Modus benutzt hat sollte man aber Arduino und LEDs einmal komplett vom Strom trennen, sonst kommt nur ein buntes Wirrwarr. EDIT: So ganz rund läuft es noch nicht. Kann aber auch an meinem Sketch liegen. Der Strandtest Sketch lief gut durch, ohne Fehler am Anfang.
Wenn ich die hi/lo im asm tausche ist das erste blaue Pixel weg, soweit so gut. Was mir aufgefallen ist: Das erste blaue Pixel hat mit 127 seine höchste Helligkeit, mit 128 ist es wieder aus, und mit 254 ist es wieder am hellsten. Dieses Verhalten zeigt aber nur das erste blaue Pixel. Damit lässt es sich leben ;) Beim 8MHz AVR
Christian V. schrieb: > Wenn ich die hi/lo im asm tausche ist das erste blaue Pixel weg, soweit > so gut. > Was mir aufgefallen ist: Das erste blaue Pixel hat mit 127 seine höchste > Helligkeit, mit 128 ist es wieder aus, und mit 254 ist es wieder am > hellsten. > Dieses Verhalten zeigt aber nur das erste blaue Pixel. > > Damit lässt es sich leben ;) > > Beim 8MHz AVR Das deckt sich mit meiner Vermutung, dass die ersten paar bit, die am ersten TM1829 reinkommen falsch interpretiert werden. In deinem Fall scheint das erste Bit immer low gelesen zu werden. In meinem Fall scheint eines der ersten 8 bit immer high interpretiert zu werden. Ob da vielleicht ein elektrisches Problem vorliegt?
Was passiert denn wenn man einen normalen Controller für Farbwechsel Stripes ohne Einzelansteuerung anschliesst?
Was passiert denn wenn man einen normalen Controller für Farbwechsel Stripes ohne Einzelansteuerung anschliesst?
Go schrieb: > Was passiert denn wenn man einen normalen Controller für Farbwechsel > Stripes ohne Einzelansteuerung anschliesst? Vermutlich nicht viel, weil ein solcher Controller i.d.R. einfach nur mittels PWM die Spannung der einzelnen Kanäle steuert. Ein Controller für "digitaler" Stripes muss hingegen die Informationen für die einzelnen LEDs (bzw. Segmente) in die entsprechenden Shiftregister schieben und funktioniert daher anders.
Karol Babioch schrieb: > Go schrieb: >> Was passiert denn wenn man einen normalen Controller für Farbwechsel >> Stripes ohne Einzelansteuerung anschliesst? > > Vermutlich nicht viel, weil ein solcher Controller i.d.R. einfach nur > mittels PWM die Spannung der einzelnen Kanäle steuert. Ein Controller > für "digitaler" Stripes muss hingegen die Informationen für die > einzelnen LEDs (bzw. Segmente) in die entsprechenden Shiftregister > schieben und funktioniert daher anders. Danke, kann man denn was kaputtmachen damit? Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert mit dem Originalcontroller - sanfte Farbverläuge und mehr Einzelfarben fehlen mir. Und zum modifizieren fehl mir wohl das Talent...
Go schrieb: > Danke, kann man denn was kaputtmachen damit? Prinzipiell natürlich schon - je nachdem was du da genau anschließt und wie gut die einzelnen Bauteile "geschützt" sind. Allerdings hat es eh keinen Sinn, insofern kannst du dir das Ganze sparen. Go schrieb: > Und zum > modifizieren fehl mir wohl das Talent... Naja, man könnte es jetzt "gemein" sein und behaupten, dass man für einen Arduino mit o.g. Bibliothek nicht besonders viel Talent braucht.
> Naja, man könnte es jetzt "gemein" sein und behaupten, dass man für > einen Arduino mit o.g. Bibliothek nicht besonders viel Talent braucht. Hmmm... Jetzt fühle ich mich beinahe angespornt "Challenge accepted" zu sagen... Allerdings habe ich in der Tat NULL Erfahrung mit Microcontrollern. Habe zwar mal meine Brötchen als Programmierer verdient aber ob ich die Zeit finde mich da einzufuchsen? Wie auch immer, vielen Dank nochmal, und noch eine Frage: ich hätte da, wo der Stripe hinsoll, zufällig Ethernet liegen. Macht es Sinn ggf den Arduino Ethernet zu beschaffen, und könnte man dann in Echtzeit über Netzwerk steuern? Gibt es da Schnittstellen zu iPhone ode Android Geräten im gleichen Netz oder gar Oberflächen?a
Go schrieb: > Macht es Sinn ggf den > Arduino Ethernet zu beschaffen, und könnte man dann in Echtzeit über > Netzwerk steuern? Das musst in erster Linie du entscheiden. Prinzipiell lassen sich damit sicherlich interessante Dinge machen, aber du solltest ohne entsprechende Vorkenntnisse schon genug Zeit bzw. Interesse einplanen. Ich persönlich halte von dem Arduino als netzwerkfähiges Gerät nicht viel. Zum Einen ist die entsprechende Hardware recht teuer, zum Anderen gibt es keinen vernünftigen Netzwerk-Stack und ein solcher ist mit der Programmspeicherbegrenzung auch nicht möglich. Ich favorisiere dann doch eher etwas mit einem echten Betriebssystem und einem kompletten und etablierten Netzwerkstack, z.B. etwa einen Raspberry Pi bzw. GNUBLIN. Wobei das in dem Fall nicht ganz so einfach ist. Beide o.g. Plattformen sind recht langsam was die Ausgabe von Signalen angeht. Insofern müsste man wohl einen AVR bzw. Arduino dazwischen schalten und diesen z.B. per SPI bzw. I2C ansprechen. Das ist im Prinzip alles machbar, aber als Einsteigerprojekt dann vielleicht doch etwas zu viel des Guten. Lass erst einmal ein paar LEDs blinken ;).
Ich steuere meinen Arduino mit Aldi streifen per Ethernet. Im Grunde habe ich einmal alle Effekte des original Steuergerätes nach programmiert und in einzelne Funktionen gepackt. Ein Effekt läuft immer in Dauerschleife und nach jedem Durchgang wird geguckt ob UDP Pakete zur Steuerung im Puffer des Netzwerk Schields sind. Richtige Echtzeit Steuerung habe ich gar nicht versucht, da ein Effekt aber auch nur 2-30s dauert (je nach Tempo und komplexität) wartet man nicht all zu lange. Für die Beleuchtung meines Wohnzimmers völlig ausreichend. Meistens läuft eh nur ein sehr langsamer Rainbow Effekt den ich aus dem strandtest kopiert habe. Steuern lassen sich dann Effekt, Vordergrundfarbe, Hintergrundfarbe, Geschwindigkeit und bei manchen Effekten die Größe der Segmente. Die Pakete lassen sich per kleiner Android App, C# App oder Shell (nping) erzeugen.
Marius W. schrieb: > Richtige Echtzeit > Steuerung habe ich gar nicht versucht, Wobei das bei einem ordentlichen Konzept (d.h. Interrupt basiert) auch kein Problem sein sollte. Das Problem ist halt viel mehr der Netzwerkstack. Klar kannst du kleine UDP Pakete auswerten, aber so wirklich "standardkonform" ist es deswegen noch lange nicht. Allein der zur Verfügung stehende RAM ist schon arg knapp, wenn man die vollen 1500 Byte, welche bei Ethernet pro Paket zugelassen sind, ausschöpfen will. Außerdem wäre es z.B. eventuell ganz nett auch ein kleines Web-Interface anzubieten. Dann muss man nämlich nicht für jede Plattform eine eigene Applikation schreiben. Und dann bedarf es schon deutlich mehr, nämlich TCP, HTTP, etc. Da wird es mit einem Arduino sehr schnell sehr eng.
Karol Babioch schrieb: > Wobei das bei einem ordentlichen Konzept (d.h. Interrupt basiert) auch > kein Problem sein sollte. Das Problem ist halt viel mehr der > Netzwerkstack. Interrupt wäre theoretisch möglich, habe ich gestrichen da es laut arduino.cc nicht von der Ethernet-Library unterstützt wird und ich den ganzen Netzwerkteil einfach schnell fertig haben wollte. Per UDP war er das in zwei Minuten da man einfach das UDP-Beispiel nutzen konnte. Der Netzwerkstack ist hier in meinem Anwendungsfall überhaupt kein Problem. Mir persönlich es auch egal ob sich das Licht sofort oder ein paar Sekunden später ändert. Karol Babioch schrieb: > Klar kannst du kleine UDP Pakete auswerten, aber so wirklich > "standardkonform" ist es deswegen noch lange nicht. Allein der zur > Verfügung stehende RAM ist schon arg knapp, wenn man die vollen 1500 > Byte, welche bei Ethernet pro Paket zugelassen sind, ausschöpfen will. Ich will ja auch nur kleine Pakete auswerten. Mein größtes Paket hat 5 Byte wenn ich mal eine Farbe ändere, der Rest sind 3 Byte Pakete. Zudem puffert der W5100 auf dem Ethernet Shield bis zu 16KB die man dann zwischen zwei "Licht-Schleifen" abarbeiten kann. Das geht so schnell, dass man es als Mensch gar nicht sieht, dass das Licht kurz Pause macht (es geht ja nicht dabei aus). An welche Standards für eine Aldilicht über IP Steuerung hast du denn gedacht? Mir persönlich ist nichts einfacheres als simple UDP Pakete eingefallen. Und die entsprechen immerhin der RFC 768. Für mich Standard genug. Ist auch nicht die erste Anwendung die ich auf dem Prinzip gebaut habe. Karol Babioch schrieb: > Außerdem wäre es z.B. eventuell ganz nett auch ein kleines Web-Interface > anzubieten. Dann muss man nämlich nicht für jede Plattform eine eigene > Applikation schreiben. Webinterface habe ich in einem früheren Projekt zur Funksteckdosen Steuerung verwendet und für mich als völlig unbrauchbar erkannt. Android App mit Widget (das seit Jelly Bean 4.2 auch auf dem Sperrbildschirm liegt) ist das (von der Bedienung) einfachste und schnellste, schneller ist nur die original Fernbedienung. Verschiedene Platformen sind in meinem Anwendungsfall egal, hier (bei mir) gibt es nur Android. Die C# Anwendung ist auch nur zum Testen auf Win7 geschrieben worden als die Android App noch nicht fertig war. Karol Babioch schrieb: > Und dann bedarf es schon deutlich mehr, nämlich TCP, HTTP, etc. Da wird > es mit einem Arduino sehr schnell sehr eng. Da stimme ich zu, aber da ich keine Elefanten auf meinen Spatzen-Arduino werfen wollte ist das in meinem Anwendungsfall auch irrelevant. Ich muss auch ergänzen, dass hier Arduinos und ein Ethernet Shield rumlagen. Mit dem Raspberry wäre es wahrscheinlich auch möglich gewesen, dann auch mit "Echtzeit-Steuerung", aber das hätte für mich mindestens 5x so lange gedauert. Wer mehr braucht kann auch mehr programmieren. Ich habe die LEDs seit Tagen nicht gesteuert, sobald sie Strom bekommen wird aus dem EEPROM das letzte Leuchtprogramm geladen und ausgeführt. In meinem Fall ein extrem langsamer Regenbogen. Jede weitere Minute Programmierzeit wäre damit für mich auch Verschwendung gewesen. Hätte ich vor das ganze Konzept zu veröffentlichen sähe das ganz anders aus. So bin ich mit meiner Lösung jedoch überaus glücklich.
Hallo, ich habe alles Intensiv durchgelesen, aber eine frage habe. Wie habt ihr die Stripe am Arduino angeschlossen? Weil sich die Kennzeichnung von der WS2801, wo es viele Anleitungen gibt unterscheiden. Ich habe die Stripe beim Restposten beim Aldi für 20€ gekauft und will sie nicht durch fehler zerstören. Vielen Dank und Gruß, Jan
hab da auch noch was gefunden http://www.tns-labs.org/iclite-digital-rgb-led-flex-band-aldi-arduino-netzwerk-android-ambilight/ MfG Pille
Hallo Leute, ich suche eine Moeglichkeit "10m digital stripe Aldi Sued" via DMX anzusteuern zu koennen. Also einen Dmx to SPI Konverter fuer den Controller TM1829. Da ich kein englisches Datenblatt des TM1829 gefunden habe und zwei Anfragen beim Hersteller nicht beantwortet wurden, habe ich die Ver.1.4 selber ins Englische uebersetzt. Diese Uebersetzung sende ich bei Interesse gerne jedem zu. nur eine kurze Mail an: 870601@gmx.de Betreff: Datenblatt TM1829 Fuer sonstige Loesungsvorschlage zu meinem oben beschriebenen Problem waere ich sehr dankbar. Gruesse
anbei mal das Datenblatt des TM1829 in einer 1. englischen Uebersetzung.
Wenn ich diese Frage hier mal stellen darf. Ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit digitalen LED Controllern bzw Pixeln. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1-Line und 2-Line LEDs. Habe bei einem Hersteller gelesen, dass bei 2-Line der CLK mitgeschliffen werden muss und bei 1-Line nur GND und DAT gebraucht werden. Gibt es irgendwo im Internet eine Deutsche TUT Seite auf der die Technik grundlegend erklärt wird. Ich weiß auch nicht nach welchen Stichwörtern ich suchen soll, da die Technik ja noch einigermaßen neu ist und demnach nicht weit verbreitet. Über sachliche Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Vorraus. mfg Tim
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Tim Thüringer schrieb: > Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 1-Line und 2-Line LEDs. > Habe bei einem Hersteller gelesen, dass bei 2-Line der CLK > mitgeschliffen werden muss und bei 1-Line nur GND und DAT gebraucht > werden. Diese Bezeichnung ist zumindest mir nicht geläufig. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, könnte es sich bei "1-Line LEDs" um eine Manchester-Codierung handeln. Siehe [1] für Details. [1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Manchester-Code Mit freundlichen Grüßen, Karol Babioch
http://forum.mikrokopter.de/topic-post423045.html#post423045 Auf diese Bezeichnung bin ich eigentlich auch nur gekommen weil ich im Internet nach der dual core led gesucht habe, wie sie in dem link angegeben wird, weil ci davon noch nie etwas gehört habe. Kann mir jemand sagen worum es sich da handelt oder einen link senden der es erklärt. Danke
Eine Loesung zu dieser Aufgabe findet sich nun hier: http://www.dmxcontrol.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=9183&s=531e8a288ee06c02714994348abcaed92493efd5
Hallo liebe Nerds, Ihr glaubt ja gar nicht, wie sehr mir dieser Thread geholfen hat. Als ich mir den ALDi-LED-Stripe letzten Dezember verbilligt für knapp 30€ gekauft habe, hatte ich noch keine Ahnung, welches Potential darin steckt (und die anderen Leute wohl auch nicht, sonst hätte die neue Lieferung im Februar nicht direkt schon wieder auf 30€ gesetzt werden können. Ich hab inzwischen 5 ;) ). Der mitgelieferte Controller beherrscht ja auch nur ein paar Programme, die eines ganz deutlich machen: ich weiß zwar nicht, wie viel qualifizierter die Ingenieure waren als ich, aber eines kann man ganz klar sagen: sie hatten keinen Spaß daran, den Controller zu programmieren. Entweder weil sie nicht wollten, oder weil sie nicht durften (allein das kann man sich schon als vielschichtige Southpark-Folge vorstellen). Also hab ich geschaut, ob man den Stripe nicht irgendwie selber programmieren kann, bin auf dieses Forum gestoßen, und die ersten, ein Jahr alten Beiträge haben mich erstmal entmutigt. Da wurde mit Oszilopraphen das serielle Protokoll untersucht und herausgefunden, warum manchmal das Ding hakt (Blau darf nicht größer als 254 sein, und eine Flanke beim Reseten des Controllers kann schnell zu einer einzelnen Flanke führen, die dann als Blau interpretiert wird, etc.) Am Ende habt Ihr hier zusammen rausbekommen, wie das alles funktioniert und eine Bibliothek erstellt/angepaßt, mit der ich nur noch über ein einziges Pin an die Kette senden muß, welche Farbe sie an welcher Position darstellen soll. GEIL! Und die Bibliothek ist so übersichtlich (danke an Adafruit, glaube ich), daß ich sie auch leicht für meine Bedürfnisse optimieren und anpassen konnte (unter anderem mußte ich sie kompatibel machen mit einem 50-Mikrosekunden-Interrupt, mit dem ich die Fernbedienung abhören möchte). Als ich die ersten Forenbeiträge las, dachte ich noch, es würde extrem nervig werden, die LED-Kette unter Kontrolle zu bekommen, und habe echt aufgeatmet, als ich am Ende las, wie einfach es inzwischen ist. Das Internet ist einfach so eine geniale Sache, da hat immer jemand bereits etwas herausgefunden, was man gerade braucht und man kann sich auf eine ganze Phalanx von Schultern von Riesen stellen ... Nachdem ich erstmal alle möglichen Lauflicht-Effekte programmiert hatte, die mir so einfielen und die dringend fehlten, und auch ein bischen mit einem einzelnen Audio-Input herumgespielt hatte, habe ich dann einen MSGEQ7-Chip hinzugefügt. Der zerlegt das Audio-Signal in sieben Bänder, von denen bei mir zwar das siebte nicht funktioniert, aber das ist eh nicht so interessant. Ich hab nun also tagelang herum probiert, wie man die 6 Eingangs-Signale möglichst hübsch auf eine Reihe oder ein Raster aus LEDs abbilden kann. Tiefe Töne auf Rot, mittlere auf Grün, hohe auf Blau, im einfachsten Fall. Mittlerweile kann der Algorythmus (der gar keiner ist, sondern nur eine reine Zuordnung von 6 Eingängen auf 18 Ausgänge) zu verschiedenen Musiken die unterschiedlichsten Muster erzeugen. Ich muss unbedingt davon mal ein Video hochladen, aber die üblichen Plattformen melden dann ja immer sofort GEMA-Probleme an ... Dieser Thread hier ist jedenfalls zwar ein Jahr alt, aber noch lange nicht tot! ;) Sobald der Quellcode so sauber ist, daß ich mich kaum noch dafür schämen muss, werde ich ihn posten.
p.s.: die 1-Pin-Ansteuerung empfinde ich übrigens als riesigen Vorteil gegenüber allen anderen Produkten ähnlicher Funktion, die 2 oder gar 3 Pins brauchen (Takt und Strobe), also zum Beispiel die von Adafruit (ich liebe Adafruit; bitte als konstruktive Kritik verstehen). Diese ALDI-Kette scheint dahingehend einzigartig zu sein, ich habe bisher nur eine vergleichbare gefunden: scheinbar derselbe Stripe, aber ein anderer Controller, und der Vertreiber hieß Elektro-Müller oder so ähnlich. Außerdem finde ich dieses 10mm-Format, das man wunderbar auf alte Tonband- oder Super8-Spulen wickeln kann, viel praktischer als die nichtmetrischen Formate (13, 15, 19mm oder so).
Hi, JXPLennox schrieb: > Mittlerweile kann der Algorythmus (der gar keiner ist, sondern nur eine > reine Zuordnung von 6 Eingängen auf 18 Ausgänge) zu verschiedenen > Musiken die unterschiedlichsten Muster erzeugen. Hört sich interessant an und würde ich gerne einmal in Aktion sehen. > Ich muss unbedingt davon mal ein Video hochladen, aber die üblichen > Plattformen melden dann ja immer sofort GEMA-Probleme an ... Es soll auch freie Musik geben über welche die GEMA keine Verfügungsgewalt hat ;). Mit freundlichen Grüßen, Karol Babioch
super Thread. Ich frage mich ob ich das ganze auch mit einem Raspberry Pi umsetzen kann? Leider kenn ich mich nur wenig mit den vorhandenen Pins und deren Möglichkeiten aus
Hallo ich brauche hilfe ! Meine fernbedienung is kaputt gegangen ! Gibt es dafür nicht eine app? Wenn ja welche ist das ? Lg n.z
@Karol Babioch: Jetzt kann ich es zeigen - https://www.youtube.com/watch?v=v2KTVQRueGg Creative-Commons-Musik wäre auch meine nächste Idee gewesen, aber hierfür konnte ich die persönliche Erlaubnis der Interpretin bekommen, das ist noch besser. ;) @Jeff: Mit dem Raspberry geht es auch, man braucht nur einen Pin, aber da wirst Du dafür sorgen müssen, daß Dir andere Programme nicht per Interrupt dazwischenfunken.
JXPLennox schrieb: > @Karol Babioch: > > Jetzt kann ich es zeigen - > Youtube-Video "Get Here in Colours - Arduino Color Organ" Vielen Dank, schaut klasse aus. Schon eine Idee was der endgültige Bestimmungsort der Konstruktion sein wird? Mit freundlichen Grüßen, Karol Babioch
Karol Babioch schrieb: > Vielen Dank, schaut klasse aus. Dankeschön. > Schon eine Idee was der endgültige Bestimmungsort der Konstruktion sein wird? Nö. ;) Ob das einfach als Girlande an der Decke baumelt, oder um eine Säule gewickelt, oder zu einem kleinen Rechteck zusammengelegt wie im Video, vielleicht hinter Milchglas, oder in eine Transparente Lautsprecherbox hinein - oder direkt ins Karaoke-Mikrofon ... die Möglichkeiten sind mit dem zerschnippselbaren Band ja quasi unerschöpflich.
Hallo Ich arbeite schon seit ca. 2 Jahren mit selbstgebauten LED Stripes. Meine Stripes funktionieren über parallel Bus (8 bit) und jedes LED Modul hat eine Adresse. Somit kann ich jedes RBG LED einzeln ansteuern. Wie funktionieren diese neuen Stripes? Ich habe es soweit verstanden, dass via SPI ein paar Bits für die Farben gesetzt werden. Wie funktioniert aber hier der Übergang zum nächsten LED Modul? Was passiert, wenn ich diese Stripes verlängere - gehts dann einfach weiter? Wenn ja, wie kann ich dann wieder beim ersten RBG Led anfangen? Vielleicht hat jemand einen Link wo das Prinzip beschrieben steht. Vielen Dank
Die LEDs haben einen Dateneingang und einen Ausgang. Wenn für eine bestimmte Zeit kein Signal kommt gehen sie in die Grundstellung. Beginnt dann eine neue Übertragung, so nimmt die erste LED in der Kette die ersten drei Bytes aus dem Datenstrom für die eigene RGB Darstellung. Alle anderen Bytes werden über den Datenausgang an die nächste LED weitergereicht. Das war's dann schon - einfach aber irgendwie genial gelöst. Sorry, das war jetzt für die WS2812 LEDs - ob's für die Aldi Dinger gilt weiß ich nicht.
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Also bei Aldi gab es ja letzte Woche noch mal die Digital RGB Stripe 49€, Hier bei uns wurden diese nun auf 29€ herabgesetzt. Prima. Wer die Dinger mit einem Arduino betreiben möchte kann das mit dieser Software machen "https://github.com/chriszero/neobob" das geht prima mit dem Beispiel starndtest. Leider habe ich ein Problem mit der "ersten (3) Led" diese lässt sich nicht per UDP Paket einschalten. Dabei habe ich ein w5100 Netzwerk Shielt auf dem Arduino. Könnt ihr die erste LED in beliebiger Farbe ansteuern?
Carsten Mader schrieb: > Könnt ihr die erste LED in beliebiger Farbe ansteuern? Dann solltest du den Thread einfach mal in seiner Gesamtheit durchgehen. Das Problem haben nämlich auch schon andere beschrieben. Mit freundlichen Grüßen, Karol Babioch
Jan (Gast) schrieb: > Wie habt ihr > die Stripe am Arduino angeschlossen? Weil sich die Kennzeichnung von der > WS2801, wo es viele Anleitungen gibt unterscheiden. Hallo, Auch ich habe mir 2 Stripes bei Aldi gekauft, als diese auf 20€ runtergesetzt waren. Die Programme des mitgelieferten Controllers sind allerdings so schlecht, dass sie das ganze Paket unbrauchbar machen. Daher würde auch ich eine kleine Beschreibung, wie das an einem Arduino Uno angeschlossen wird, sehr begrüßen. Prinzipiell möchte ich eigentlich einfach nur einen langsamen Fade durch alle Farben, aber vielleicht kommt ja bei den ersten Versuchen mehr Lust auf und ich kann mit meinem Sohnemann mal etwas rumprobieren.
Hallo, ich hab mein VHDL-Modul für den WS2811 mithilfe dieses Threads auch schnell an den TM1829 anpassen können und wollte u.a. nochmal danke sagen. Mein Dank gilt vor allem den Übersetzern des Datasheets, welches weiter oben angehängt wurde. Wenn ich das Datasheet richtig verstehe, dann bietet der TM1829 eine Möglichkeit kurz nach dem Einschalten den Strom der einzelnen Farbkanäle der LEDs einzustellen. Im nächsten Zyklus wird dann "normal" über den Duty-Cycle (PWM) die LED gedimmt. Für mich wirkt das btw. wie ein ziemlich kaputtes Protokoll-Design, weil man dafür dann das Anschließen des LED-Schlauchs und das Einschalten des digitalen Signals synchronisieren muss. Ich hätte gern gewusst, ob einer von euch erfolgreich die Strom-Regelung im Chip umstellen konnte und mir sagen kann, was die Standard-Einstellung ist. Ich hab es aus Faulheit jetzt erstmal nicht probiert, wäre aber daran interessiert ob ich die Funktion richtig verstanden habe. Grüße Thomas
Falls das auch jemand anderes interessiert, aber nicht ins Datasheet schauen möchte, dann hier nochmal der Aufbau des "ersten Pakets": 8 bit konstant 1, dann 5 bit Stromausgang Rot, dann 5 bit Stromausgang Grün, dann 5 bit Stromausgang Blau, abschließend eine konstante 0 (Test Mode Bit)
Hallo nochmal, ich hab mich jetzt doch nochmal 15 Minuten mit der Frage beschäftigt und bin zu folgendem Ergebnissen gekommen: 1. Die Strom-Einstellung funktioniert nach jedem Reset-Zyklus Das Protokoll ist also nicht so kaputt wie ich dachte und man kann nach belieben zwischendurch die Strom-Einstellung vornehmen. 2. Die voreingestellte Helligkeit ist nicht die maximale Helligkeit. 3. Zum Einstellen des Stroms müssen die ersten 8 Bit Konstant Logisch-1 sein Daher funktioniert Blau = 255 nicht zum Farbe einstellen, weil damit der Einstellungsmodus ausgelöst wird und man dann nur den Strom angeben und/oder den Test Mode aktivieren kann. 4. Man kann im Einstellungsmodus das Test Mode Bit setzten und auch wieder entfernen. Im "Test Mode" (Bit gesetzt) reagiert der Schlauch nicht auf den "normalen" PWM-Modus. 5. Volle Helligkeit gibt es für eure Arduino-Implementationen mit folgenden Werten: Blau = 255 ( Einstellungsmodus ) Rot = 255 ( Strom-Einstellung für den Roten und teilweise den Grün-Kanal ) Grün = 254 ( Strom-Einstellung für teilweise den Grün-Kanal, den Blau-Kanal und Einstellung Test Mode = 0 ) 6. Niedrigste Helligkeit gibt es mit diesen Werten: Blau = 255, Rot = 0, Grün = 0. Mit freundlichen Grüßen Thomas Baag
Hi, Thomas schrieb: > 3. Zum Einstellen des Stroms müssen die ersten 8 Bit Konstant Logisch-1 > sein > Daher funktioniert Blau = 255 nicht zum Farbe einstellen, weil damit der > Einstellungsmodus ausgelöst wird und man dann nur den Strom angeben > und/oder den Test Mode aktivieren kann. Klingt für mich nach einer kaputten Bibliothek. Lässt sich das nicht ändern? Mit freundlichen Grüßen, Karol Babioch
Hallo Zusammen, ich habe mir vom OBI die 5Meter Digitalen stipes geholt, Blauäugig muss ich dazu sagen, da ich nicht erkennen und recherchieren konnte welche IC's darauf verbaut sind. Zu Hause konnte ich dann mit ner Lupe feststellen es sind die TM1829. Da es mein Ziel ist, das stripe hinter meinen TV zu kleben und mit atmowin oder ähnlicher Software (Win7 htpc) anzusprechen hat google mich auf dieses Forum geleitet :-) Oben hat monte70 ähnliches Ziel vor Augen, nur halt für XMBC, ich denke aber die Ansteuerung ist die selbe (kann bei atmowin auch hübsch eingestellt werden). Ist denn einem schon mit dem TM1829 ein Ambilight-Clon gelungen? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich diese verdammte Quittung vom OBI nich mehr finde -.- und nur Komplettlösungen für den WS2801 finde :-( Vielen Dank schonmal!
Karol Babioch schrieb: > Hi, > > Thomas schrieb: >> 3. Zum Einstellen des Stroms müssen die ersten 8 Bit Konstant Logisch-1 >> sein >> Daher funktioniert Blau = 255 nicht zum Farbe einstellen, weil damit der >> Einstellungsmodus ausgelöst wird und man dann nur den Strom angeben >> und/oder den Test Mode aktivieren kann. > > Klingt für mich nach einer kaputten Bibliothek. Lässt sich das nicht > ändern? > > Mit freundlichen Grüßen, > Karol Babioch Das ist vorgegeben durch den IC. Die Bibliothek muss dann dafür sorgen, dass Blau=255 im normalen Betrieb durch Blau=254 ersetzt wird.
Patrick schrieb: > Ist denn einem schon mit dem TM1829 ein Ambilight-Clon gelungen? > Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich diese verdammte Quittung > vom OBI nich mehr finde -.- und nur Komplettlösungen für den WS2801 > finde :-( In einem Beitrag weiter oben gibt es ein Proof-Of-Concept als Video: Beitrag "Re: Frage zum Digital RGB Stripe vom Aldi" Du kannst aber eigentlich mit minimalen Modifikation (alle hier beschrieben) die Komplettlösung für den WS2801 übernehmen. Für eine Zusammenfassung der Modifikationen siehe dort Beitrag "Re: Frage zum Digital RGB Stripe vom Aldi" und dort Beitrag "Re: Frage zum Digital RGB Stripe vom Aldi"
Berichtigung: > In einem Beitrag weiter oben gibt es ein Proof-Of-Concept als Video: Beitrag "Re: Frage zum Digital RGB Stripe vom Aldi"
Thomas schrieb: > Hallo nochmal, > > ich hab mich jetzt doch nochmal 15 Minuten mit der Frage beschäftigt und > bin zu folgendem Ergebnissen gekommen: > > 1. Die Strom-Einstellung funktioniert nach jedem Reset-Zyklus > Das Protokoll ist also nicht so kaputt wie ich dachte und man kann nach > belieben zwischendurch die Strom-Einstellung vornehmen. > > 2. Die voreingestellte Helligkeit ist nicht die maximale Helligkeit. > > 3. Zum Einstellen des Stroms müssen die ersten 8 Bit Konstant Logisch-1 > sein > Daher funktioniert Blau = 255 nicht zum Farbe einstellen, weil damit der > Einstellungsmodus ausgelöst wird und man dann nur den Strom angeben > und/oder den Test Mode aktivieren kann. > > 4. Man kann im Einstellungsmodus das Test Mode Bit setzten und auch > wieder entfernen. Im "Test Mode" (Bit gesetzt) reagiert der Schlauch > nicht auf den "normalen" PWM-Modus. > > 5. Volle Helligkeit gibt es für eure Arduino-Implementationen mit > folgenden Werten: > Blau = 255 ( Einstellungsmodus ) > Rot = 255 ( Strom-Einstellung für den Roten und teilweise den Grün-Kanal > ) > Grün = 254 ( Strom-Einstellung für teilweise den Grün-Kanal, den > Blau-Kanal und Einstellung Test Mode = 0 ) > > 6. Niedrigste Helligkeit gibt es mit diesen Werten: Blau = 255, Rot = 0, > Grün = 0. > > Mit freundlichen Grüßen > Thomas Baag Genau so habe ich es gerade auch feststellen müssen. Leider lässt sich damit nicht ohne weiteres die Adafruit lib oder die light_ws2812 lib verwenden. Mann muss nämlich vorher den Maximal Strom einstellen sonst gibs nur Probleme. Zumindest ist das bei mir so. Scheinbar stimmt das Datenblatt auch nicht mit den Reihenfolge der Bits für die einzelnen Farben überein. Aber da bin ich noch dran.... Ich versuche mich gerade an der ws2812 lib damit diese auch den Aldi stripe unterstützt. Vielen Dank an Thomas, sonst hätte ich noch einen Nervenzusammenbruch bekommen.... ;) Gruss, Jörg
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Muaha, Die Aldi Stripes sind falsch konnektiert oder das Datenblatt is falsch. Denn ausgemessen sind auf dem Stripe OUT R mit der Blauen LED verbunden. OUT G mit Rot LED und OUT B mit der ?? richtig der grünen LED. FU**.. Jetz habe ich kein Bock mehr. Mache morgen weiter.. Und ich dacht schon ich wär doof.... Gruss, Jörg
Hi all, wenn ich das so lese habt ihr ja die ursprünglichen Kontroller mächtig außer Funktion gesetzt. Nun ist es so, dass ich auf der suche nach 2-3 dieser Kontroller bin, da ich weder per Arduino, noch sonst wie die Dinger steuern mag, und mir mein Kontroller kaputt gegangen ist. Hat jemand von euch den/die ursprünglichen Kontroller rumliegen und würde mir diesen gegen ein kleines Entgelt vermachen? Vielen Dank, lieben Gruß, Olaf
Ich brauch Ihn noch für die 12V Versorgung. Ich habe nur den Datenpin abgeklemmt ;) Sorry. Evtl hat ja schonmal jemand dort reingeschaut und weiss was kaputt gehen kann? Geht denn die Spannungsversorgung noch? Ich meine da wird nur GND per FET geschaltet. Sieht zumindest auf dem Oszi so danach aus. Oder hast du keine Ahnung davon?
Danke für Dein Feedback, die Spannungsversorgung funktioniert noch. Es scheint nur so, dass die Ansteurerung nicht mehr funktioniert. Viel Ahnung hab ich nicht, zumal mir die Bezeichnung des Controller-Chips auch nichts sagt. Daher dachte ich über Austausch des gesamten Kontrollers nach. Vielen Dank, Olaf
Hallo liebe Controller, erstmal muss ich wirklich meinen Respekt aussprechen - einen so ergiebigen Fred habe ich schon lange nicht gelesen. Jetzt meine Frage welche in ähnlicher Form schon gestellt wurde: Ich würde das ganze gerne auf einem Raspberry Pi mit Adalight/Hyperion/boblight verwenden. Gibt es hier Experten die mir helfen können die lib eines der tools auf den TM1829 anzupassen bzw. mich in eine Richtung schubsen in welcher Datei am Pi ich editieren muss/kann? Vielen Dank, Chris
Hallo Zusammen, wo, wenn nicht hier kann meine Frage beantwortet werden...ich hoffe mal für euch ist das eine banale Frage ;-) Ich habe von der Materie keinen Plan! Ich habe eine ICLite mit einer "fremden" Fernbedienung. Die codeierung stimmt nicht. Wie kann ich die "fremde" Fernbedienung mit meiner Kette "syncronisieren"? Gibt es irgendeine Tastenkombination oder ähnliches? besten Dank in die Runde. oli
>Wie kann ich die "fremde" Fernbedienung mit meiner Kette >"syncronisieren"? Geht nicht.
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