Ich will für einen alten Zweitakt-Motor mit Unterbrecherzündung einmalig die Drehzahl messen (zwecks Vergasereinstellung) und möchte dafür nicht extra ein spezielles Gerät anschaffen. Ich habe hier ein altes 20€-Multimeter mit 20kHz-Frequenzzähler, leider keine Anleitung mehr vorhanden, findet sich auch nichts online. Idee wäre jetzt, ein paar Wicklungen Kabel um die Zündkerzen-Zuleitung zu wickeln. Hat das schonmal jemand so versucht, ohne weitere Verstärkerschaltung? Wenn ja, mit wievielen Windungen? Kommt ein handelsübliches Multimeter mit solchen Signalen zurecht? Wenn nein, was für eine Verstärkerschaltung wird benötigt?
Wenn man mit einer Messspitze an den Bildschirm eines alt CRTs geht, kann man auch schon die Zeilenfrequenz messen. Sollte dann wohl reichen eine Messspitze ans Kabel halten, das andre an Masse?! Versuch macht kluch :)
tgx schrieb: > Idee wäre jetzt, ein paar Wicklungen Kabel um die Zündkerzen-Zuleitung > zu wickeln. Hat das schonmal jemand so versucht, ohne weitere > Verstärkerschaltung? Wenn ja, mit wievielen Windungen? Kommt ein > handelsübliches Multimeter mit solchen Signalen zurecht? Weil ja niemand weiß, welches Multimeter du hast, wird dir das nicht weiterhelfen, dass ich schon die Funktion von LCD-Invertern durch einfaches Dranhalten der Messpitze an ein Versorgungskabel kontrolliert habe. Ich habe das damals einfach ausprobiert... > Wenn nein, was für eine Verstärkerschaltung wird benötigt? Es war üblich und hat funktioniert, hochohmige CMOS-Eingänge per kapazitiver Kopplung (die erwähnten Drahtwicklungen) mit dem Zündsignal zu beaufschlagen. du wirst also landauf%landab viele solche Schaltpläne finden... Und mit https://www.google.de/search?q=schaltplan+drehzahlmesser+z%C3%BCndkabel kommt auch gleich die Universalvariante: Beitrag "Zündimpuls vom Zündkabel"
Ausprobieren werde ich das natürlich. Trotzdem ist es sinnvoll, vorher zu fragen, denn ich habe den Motor nicht hier in meinem Wohnzimmer stehen, der ist in einem Boot eingebaut. Hätte es jetzt direkt "geht nicht ohne weiteren Aufwand" gehießen, hätte ich mir vor dem nächsten Bootsbesuch schnell die verlinkte Schaltung zusammengebraten (danke dafür trotzdem!). Ich habe die Suche übrigens verwendet, und den Thread nicht gefunden. So werde ich es erstmal so probieren und bei Misserfolg die 4093er-Schaltung testen. Ich kann gerne weiter berichten, falls das interessant ist.
Bei den einschlägigen Ramschhändlern, z.Bsp. Po.... usw. gibts optische Drehzahlmesser für ganz kleines Geld, alternativ einfache analoge Schließwinkelmesser, die haben auch Drehzahlanzeige. Kostenpunkt ca. 3-8 €
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