Forum: Gesperrte Threads Signalverwertung


von Mart (Gast)


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Hallo


Da ich ein Signal zur Drehzahlmessung erfassen will habe ich Heute die 
Primärseite meiner Moped Zündspule gemessen und habe folgende Werte 
erhalten (Siehe Grafik)

Spitzenspannung     -180V
Pulsweite            Rund 15us (66,6kHz)

Jetzt suche ich eine geeignete Elektronik um die Signale auf einen uC zu 
geben.
Am besten irgendwas hochohmiges.
Ach ja es gibt Störsignale von bis zu +-20V.

Wäre echt cool wenn jemand eine Idee hat!!

Cu :-)

: Verschoben durch Admin
von Michael B. (alter_mann)


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Kann es sein, daß Du verpolt gemessen hast? 180 V + kann ich mir 
erklären, aber nicht die negative Spannung.
Nächste Frage: Ist das im Standgas?
Noch eine: Was sollen die 66 kHz bedeuten? Bei 12000 1/s kommen nach 
meiner Rechnung 200 Hz zusammen.

von Max H. (hartl192)


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Man könnte es mit einem Optokoppler mit geeignetem Vorwiderstand 
versuchen.
10mA sollte der LED im 6N136 reichen: R=U/I=180V/0.01A=18kΩ

von Mike (Gast)


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Michael Bauer schrieb:
> Was sollen die 66 kHz bedeuten?

Das ist der Kehrwert von 15µs, vermutlicch blind abgeschrieben von der 
Cursor-Anzeige?

von Mart (Gast)


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Also ich hab nicht verpolt gemessen. Das kommt aus der CDI raus, wenn 
ich das Signal gegen Fahrzeugmasse messe.

Die 66kHz sind der Kehrwerk von der Signalbreite. Das verdoppeln oder 
mehr für die ABtastrate. Des Signals!

Wenn ich Gas gebe Ändert sich die Signalweite nicht. Nur die Frequenz 
halt.

Habt ihr eine Idee?

von fish (Gast)


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Mart schrieb:
> Das verdoppeln oder
> mehr für die ABtastrate. Des Signals!

Ach so!

von Max H. (hartl192)


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Da das Signal in Grunde Digital ist, würde ich es nicht mit der 
doppelten Frequenz abtasten, sondern mit Input Capture auswerten.

von Mart (Gast)


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Bis es soweit ist, brauch ich erstmal eine entsprechende 
Signalaufbereitung! :-)

von Mart (Gast)


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up!

von Roland E. (roland0815)


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Da die -180V nur passen, wenn ein Zündfunke auslöst, solltest du dir 
verkneifen elektrisch verbunden zu messen.

Effektiver wird es sein, das Zündkabel durch eine Spule zu stecken, und 
den tatsächlich fließenden Zündstrom zu triggern. Das werden dann auch 
gleich viel handlichere Spannungen.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Warum machst du eigentlich einen neuen Thread auf?

Beitrag "Abgriff einer Spannung an einer Pickup Spule für DZM"

von Mart (Gast)


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Ja ich hab den Thraed erst nicht mehr gefunden. Jetzt brauch ich den 
hier nicht mehr

Gruß!

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Mart schrieb:
> Ja ich hab den Thraed erst nicht mehr gefunden. Jetzt brauch ich
> den hier nicht mehr

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