Hallo Da ich ein Signal zur Drehzahlmessung erfassen will habe ich Heute die Primärseite meiner Moped Zündspule gemessen und habe folgende Werte erhalten (Siehe Grafik) Spitzenspannung -180V Pulsweite Rund 15us (66,6kHz) Jetzt suche ich eine geeignete Elektronik um die Signale auf einen uC zu geben. Am besten irgendwas hochohmiges. Ach ja es gibt Störsignale von bis zu +-20V. Wäre echt cool wenn jemand eine Idee hat!! Cu :-)
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Verschoben durch Admin
Kann es sein, daß Du verpolt gemessen hast? 180 V + kann ich mir erklären, aber nicht die negative Spannung. Nächste Frage: Ist das im Standgas? Noch eine: Was sollen die 66 kHz bedeuten? Bei 12000 1/s kommen nach meiner Rechnung 200 Hz zusammen.
Man könnte es mit einem Optokoppler mit geeignetem Vorwiderstand versuchen. 10mA sollte der LED im 6N136 reichen: R=U/I=180V/0.01A=18kΩ
Michael Bauer schrieb: > Was sollen die 66 kHz bedeuten? Das ist der Kehrwert von 15µs, vermutlicch blind abgeschrieben von der Cursor-Anzeige?
Also ich hab nicht verpolt gemessen. Das kommt aus der CDI raus, wenn ich das Signal gegen Fahrzeugmasse messe. Die 66kHz sind der Kehrwerk von der Signalbreite. Das verdoppeln oder mehr für die ABtastrate. Des Signals! Wenn ich Gas gebe Ändert sich die Signalweite nicht. Nur die Frequenz halt. Habt ihr eine Idee?
Da das Signal in Grunde Digital ist, würde ich es nicht mit der doppelten Frequenz abtasten, sondern mit Input Capture auswerten.
Bis es soweit ist, brauch ich erstmal eine entsprechende Signalaufbereitung! :-)
Da die -180V nur passen, wenn ein Zündfunke auslöst, solltest du dir verkneifen elektrisch verbunden zu messen. Effektiver wird es sein, das Zündkabel durch eine Spule zu stecken, und den tatsächlich fließenden Zündstrom zu triggern. Das werden dann auch gleich viel handlichere Spannungen.
Warum machst du eigentlich einen neuen Thread auf? Beitrag "Abgriff einer Spannung an einer Pickup Spule für DZM"
Ja ich hab den Thraed erst nicht mehr gefunden. Jetzt brauch ich den hier nicht mehr Gruß!
Mart schrieb: > Ja ich hab den Thraed erst nicht mehr gefunden. Jetzt brauch ich > den hier nicht mehr Thread kann geschlossen werden.