Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Standbay Batterie Ueberwachung fuers Auto


von daniel (Gast)


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Hallo,
moechte fuers Auto eine kleine Schaltung fuer die Stromueberwachung 
(0-2A) bei ausgeschalteter Zuendung bauen. Die Anforderungen sind:
- passive Ueberwachung
- akustische Warnsignalausgabe
- robust
- kostenguenstig
- leichte Anbringung

Zusaetzlich, falls moeglich:
- Messwertaufzeichnung (20mA Genauigkeit)
- distanz Echtzeitueberwachung

Realisierung:
Es gibt nun einerseits die Variante mit Shunt und andereseits die 
Variante mittels Hall-Effekt. Eine passive Messung waere mir lieber, 
also favorisiere ich den Hall-Effekt. Bei Hall-Effekt koennte man auch 
leicht den Sensor aufsetzen oder das Kabel durchfuehren.
Ich schaetze die Auswirkung des Anlasserstromspitzen ( > 100A) auf den 
Hall-Sensor geringer ein, als wenn man einen Shunt (Spannungsabfall) 
einsetzt.
Die Schaltung koennte, Hall-Sensor mit Closed-Loop (OPV - 
Ferritkernringspule (Magnetfeldkompensation) - Hallsensor) oder 
Hallsensor - SOC (wird aufs Kabelgeklebt), Mikrocontroller, Piezo, Led.

Was haltet ihr davon? Gibts bessere Ideen, oder bereits aehnliche 
Projekte?

Gruss daniel

von Johannes E. (cpt_nemo)


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daniel schrieb:
> Was haltet ihr davon? Gibts bessere Ideen,

Musst du wirklich den kompletten Batteriestrom messen? Meistens gehen 
von der Batterie doch mehrere Leitungen wegen bzw. sie verzweigen sich 
irgendwo.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, schließt irgend ein Relais und der 
Anlasser hat auch ein eigenes Relais.
Der Strom, der bei abgeschalteter Zündung fließt, geht über ein 
separates Kabel, also nicht durch diese Relais. Und wenn nur dieser 
Strom gemessen werden muss, dann würde ich den Strom auch genau dort 
messen und nicht direkt an der Batterieklemme.

von daniel (Gast)


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Hallo,

vor jeglicher Verzweigung bevorzuge ich schon, also direkt an der 
Batterie. Ich moechte nicht den gesamten Dynamikbereich messen, sondern 
wie besagt nur von 0 - 2A. Die Messeinrichtung muesste aber schon die 
Stromdynamik mit ihren Spitzen abkoennen.
Das gibts ja alles schon, kostet aber eben auch um die > 300 Euro und 
hat auch eine sehr hohe Genauigkeit. Aber ich will hier nicht die 
Eierlegendewollmichsau neu erfinden, also ich wuerde auch schon 
Abstriche machen (Genauigkeit bei +-50mA auch ok.). Den Messpunkt 
moechte ich aber nicht unbedingt aendern.

Gruss daniel

von keks (Gast)


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Kann man imho so vergessen.
Den Shunt, der die 100A beim Anlassen lange genug überlebt, will ich 
sehen.
Und im mA-Bereich passt der Shunt, falls er den Anlasser überlebt, etwa 
so gut wie eine Kreissäge zum Brotschneiden.

von Marius S. (lupin) Benutzerseite


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Nimm einen Shunt bei dem bei 2 Ampere 10mV abfallen, also 5 mOhm.
Die Spannung über den Shunt wird x100 verstärkt um was messbares zu 
bekommen.

Der Shunt muss die x-Hundert Ampere nicht vertragen (sollte aber schon 
ein-zwei Watt abkönnen), dafür schaltest du so ca. 10 leistungsstarke 
MOSFETs auf Kühlkörper parallel.

Die FETs werden von einem OP angesteuert, der aktiv wird sobald die 
Shunt-Spannung über z.B. 20mV steigt.
Bei 300 Ampere macht das eine Verlustleistung von 6 Watt für die FETs.

Der OP muss nur recht schnell die FETs aufschalten, ansonsten qualmt es.

von Helge A. (besupreme)


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Marius S. schrieb:
> Die FETs werden von einem OP angesteuert,

.. der durchaus oszillieren kann. Außerdem wird das ganze brachial groß 
im Vergleich zu einem Hallsensor z.B. direkt auf eine Batterieleitung 
geklebt. Oder?

von klaus2 (Gast)


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IBS Sensoren laufen alle über shunt, volle Strom Dynamik und feine 
Auflösung. Ist aber kompliziert und technisch anspruchsvoll. Mach doch 
Mmal neun Tisch Versuch mit einem HAL und entspricht dicker Leitung bei 
2A.

Klaus.

von daniel (Gast)


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Hallo,

keks schrieb:
> Den Shunt,

Marius S. schrieb:
> Nimm einen Shunt

Helge A. schrieb:
> im Vergleich zu einem Hallsensor

klaus2 schrieb:
> Versuch mit einem HAL

daniel schrieb:
> Eine passive Messung waere mir lieber,
> also favorisiere ich den Hall-Effekt.

Da ich mich bereits erkundigt habe, bleibt mir wohl nichts anderes 
uebrig und ich muss die Messeinrichtung mit HAL Sensor wohl selber 
bauen.
Nochmal zur Anmerkung, es ist ein Hobbyprojekt, davon haengt weder mein 
Leben noch mein Einkommen ab, deshalb will ich aber auch keine Unmegen 
an Geld drin versickern lassen. (Ich bin nicht Wowereit und habe auch 
keine Absicht einen Flughafen zu bauen).

Wer ein paar guenstige HAL Sensoren mit ausreichend Genauigkeit kennt, 
immer her damit. Bleibt ja dann nur die laeppische Berechnung des 
Ferrites, Windungsanzahl sowie einer regelbaren Konstantstromquelle.

Gruss daniel

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