Ich habe hier eine LED-Stripes Fernbedienung mit 24-Tasten die ich gerne zum Ansteuern für das IRMP verwenden möchte. Hat vielleicht jemand zufällig die IR-Codes für die Tasten herausgefunden und könnte sie mir mitteilen? Ich gehe mal davon aus das die Fernbedienung das NEC Protokoll verwendet.
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Lokus Pokus schrieb: > Hat vielleicht jemand zufällig die IR-Codes für die Tasten > herausgefunden und könnte sie mir mitteilen? Wie sollen wir denn die Codes für deine Fernbedienung herausgefunden haben? Meiner Erfahrung nach wird gerade bei den LED Stripes das eingepackt, was gerade verfügbar ist. Lokus Pokus schrieb: > die ich gerne > zum Ansteuern für das IRMP verwenden möchte. Nutze doch einfach IRMP, um die Codes herauszufinden? Lokus Pokus schrieb: > Ich gehe mal davon aus das die Fernbedienung das NEC Protokoll > verwendet. Auch darüber gibt dir IRMP eine Auskunft. Aktiviere in einem Testaufbau einfach mal alle (so viele wie möglich) Protokolle, und schaue was IRMP so zurück liefert. Mit freundlichen Grüßen, Karol Babioch
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Ok, ich war der Meinung das die alle so ziemlich die gleichen Codes nutzen. "was IRMP so zurück liefert." gut und schön, nur wie und wo lese ich das aus was da geliefert wird? Wenn ich IRMP_USE_CALLBACK aktiviere, sehe ich zumindest das sich beim Drücken der Tasten etwas tut, da die LED dazu flackert. IRMP_LOGGING kann ich zwar aktivieren, aber was weiter?
Lokus Pokus schrieb: > "was IRMP so zurück liefert." gut und schön, nur wie und wo lese ich das > aus was da geliefert wird? irmp_get_data() befüllt ja da deine IRMP Struktur, sobald es etwas detektiert hat. Lass dir diese Werte einfach irgendwo ausgeben, je nach Voraussetzung per UART oder auf einem LCD. Lokus Pokus schrieb: > Wenn ich IRMP_USE_CALLBACK aktiviere, sehe ich zumindest das sich beim > Drücken der Tasten etwas tut, da die LED dazu flackert. Callbacks brauchst du dafür nicht. IRMP_PROTOCOL_NAMES könnte nützlich sein, es geht aber auch ohne, wenn du einfach per manuell nachschaust welcher Wert zu welchem Protokoll gehört. Mit freundlichen Grüßen, Karol Babioch
>Lass dir diese Werte einfach irgendwo ausgeben, je nach >Voraussetzung per UART oder auf einem LCD. Genau davon hab ich keinen blassen Schimmer, wie ich das machen soll. Zudem habe ich noch nicht herausgefunden auf welchen beiden PIN's der UART ausgibt.
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Lokus Pokus schrieb: > Genau davon hab ich keinen blassen Schimmer, wie ich das machen soll. Dann musst du das eben lernen. Oder wie hast du dir das sonst vorgestellt? Schau dir einfach mal main.c innerhalb des IRMP Pakets an, das ist eine Beispielanwendung, die du nutzen könntest. Lokus Pokus schrieb: > Zudem habe ich noch nicht herausgefunden auf welchen beiden PIN's der > UART ausgibt. Das steht im Datenblatt. Von welchem Mikrocontroller sprechen wir denn hier überhaupt? Mit freundlichen Grüßen, Karol Babioch
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Lokus Pokus schrieb: > Ein ATtiny44 Falls deine Suchmachine nicht richtig funktioniert: http://www.atmel.com/devices/attiny44.aspx Ist allerdings nicht die beste Voraussetzung, da UART direkt in Hardware nicht unterstützt wird. Musst du also in Software und mittels Bit-Banging implementieren. Für einen Anfänger vielleicht etwas zu viel des Guten. Halte also Ausschau nach einer fertigen Bibliothek. Findest du hier im Forum bzw. Wiki zu genüge. Um das Einlesen bzw. Einarbeiten in die Thematik wirst du aber so oder so nicht herum kommen - außer vielleicht, du bezahlst jemanden dafür ;). Das Forum bietet Hilfe zur Selbsthilfe und nicht fertige Lösungen zum Abstauben. Mit freundlichen Grüßen, Karol Babioch
Du kannst die FB mit IRMP auch "anlernen", d.h. die empfangenen Codes beim ersten mal im EEPROM speichern. Wenn Du die Codes dann später wieder empfängst, kannst Du sie mit dem EEPROM abgleichen und dann die entsprechende Aktion durchführen. Und nein, ich werde Dir das dafür nötige Programm hier nicht vorkauen.
Vergleichen wäre da ja nicht unbedingt erforderlich, oder? Kann ich den Code der dann gespeichert wird nicht gleich für das Programm hernehmen? Oder ist das dann eine langes Bitmuster das erst mal aufgeschlüsselt werden muß?
Lokus Pokus schrieb: > Vergleichen wäre da ja nicht unbedingt erforderlich, oder? Wenn Du - egal welche Taste gerdrückt wurde - immer dasselbe ausführen willst, dann ist ein Vergleichen nicht notwendig. > Kann ich den > Code der dann gespeichert wird nicht gleich für das Programm hernehmen? Ja, eben, das ist der Trick. Aber Du brauchst für jede Funktionalität Deines Programms auch je eine Taste auf der FB. Und die musst Du auseinanderhalten. > Oder ist das dann eine langes Bitmuster das erst mal aufgeschlüsselt > werden muß? Nein. Es steht alles im IRMP-Artikel. ^ Hier klicken Du bekommst als Ergebnis: Protokollnr: Protokoll-Nummer, ein Wert zwischen 1 und 40 (IRMP kennt 40 Protokolle) Adresse: Das ist die Geräteadresse. Diese ist für ein und dieselbe FB in der Regel immer identisch. Kommando: Das ist der Kommando-Code, identifiziert zusammen mit der Protokollnr und der Adresse die Taste, die gedrückt wurde Flags: Eine Information, ob das zuletzt empfangene Kommand durch einen längeren Tastendruck zustande kam (Repeat-Funktion). Lies den Artikel und beschäftige Dich mit dem Thema. Sonst wird das nichts.
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