Guten Morgen zusammen, nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe, und mich nun entschlossen habe eine Platine zu ätzen um 7 Power LED´s zu betreiben, mein Problem sieht wie folgt aus: 24V Uin, 750mA Iled, Schaltung wie im Anhang, Warum funktioniert dass ding nicht? Ich habe alles durchprobiert, lt. Labornetzteil 0,0A Strom. Ich messe auch keine Spannung an den Ausgängen, bzw. von GND zu LED_C 24V, und von GND zu LED_A auch 24V? ich finde den fehler einfach nicht, und wäre froh wenn ihr mir helfen könntet. mfg Lars Meyer
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@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk) >24V Uin, 750mA Iled, Schaltung wie im Anhang, > Warum funktioniert dass >ding nicht? Das Layout ist zwar sehr ungünstig, trotzdem sollte es irgendwie laufen. >ich finde den fehler einfach nicht, und wäre froh wenn ihr mir helfen >könntet. Du hast deine 4 Widerstände beidseitig kurzgeschlossen, damit ist zumindest die Strombegrenzung ausser Kraft. Dein PWM Steuereingang hängt in der Luft. Das ist nicht gut, Klemm den mal auf GND. Weiterhin solltest du den realen Aufbau prüfen, ob dort Kurzschlüsse oder Unterbrechungen vorhanden sind.
Lars Meyer schrieb: > Schaltung wie im Anhang Finde nur das Layout, aber keinen Schaltplan. Falk Brunner schrieb: > Das Layout ist zwar sehr ungünstig Das ist aber noch sehr lieb und vorteilhaft ausgedrückt. Lies mal das: http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/40-Layout-Schaltregler Und dann such die beiden relevanten Stromkreise "Laden" und "Freilauf". Die gibt es in jedem Schaltreglerdesign, auch in deinem. > trotzdem sollte es irgendwie laufen. Es sollte auf jeden Fall irgendein Strom fließen. Was ist denn am Pin 5 angeschlossen?
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Vielen dank für die Rasche Hilfe, im Anhang nochmal der Schaltplan, was mich halt ärgert - die Schaltung ist schon geätzt und angeschlossen. Aber gut, Lehrgeld muss gezahlt werden. mit den Widerständen habe ich gerade durchblickt, hätte sie anders Schalten sollen. Habe mir dass Tutorial nun 5 mal durchgelesen. PWM habe ich auf Masse gesetzt, das ungünstige Layout ist nur zu testzwecken und somit "fliegend" verkabelt. Möchte mich genauer mit dem Layout beschäftigen sobald die Schaltung läuft. mfg Lars Meyer
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk) >mit den Widerständen habe ich gerade durchblickt, hätte sie anders >Schalten sollen. Habe mir dass Tutorial nun 5 mal durchgelesen. Wie schaft man so einen Kurzschluss mit einem normalen CAD-Programm? Der DRC gibt da auf jeden Fall einen Fehler aus! Oder hast du den ignoriert bzw. DRC gar nicht gemacht? Oder Das Layout "gemalt", ohne aktiven Zusammenhang zum Schaltplan. >PWM habe ich auf Masse gesetzt, das ungünstige Layout ist nur zu >testzwecken und somit "fliegend" verkabelt. Das hättest du dir schenken können. Dafür ätzt man kein Layout. > Möchte mich genauer mit dem >Layout beschäftigen sobald die Schaltung läuft. Dieses Vorgehen ist besonders bei Schaltregler wenig sinnvoll bzw. erfolgsversprechend. Man sollte es von Anfang an so solide wie möglich machen.
an Pin 5 ist ein Kabel der zu meinem AVR führt, wollte damit die PWM Faden. mit meinem vereinfachten aufbau mit einem normalen Mosfet funktioniert dass auch. Leider nicht mit der Schaltung. @Falk Brunner Ich benutze Eagle und arbeite mich damit ein, leider kam kein Fehler. Ich habe dass Layout geätzt weil ich nicht wusste wie ich auf die schnelle den Schaltregler anschließen sollte, kabel sind leider doch sehr Aufwendig, hatte eine kleine Alukernplatine im Abfall liegen, da habe ich diese einfach genommen. jetzt nur die Frage wie ich dass anders machen kann. Eagle gibt mir keine Vorschläge oder fehler.
Lars Meyer schrieb: > Eagle gibt mir keine Vorschläge oder fehler. Du hättest einen DRC (Design Rule Check) machen müssen. Das ist ein EAGLE-Befehl, den du selber starten musst. Der hätte dir diese offensichtlichen Fehler im Kupfer sicher angezeigt. Und dann gibt es noch den ERC (Electrical Rule Check), der den Schaltplan prüft.
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@Lothar, dass schlimme daran ist ja- ich habe ihn gemacht, er spuckt nur fehler im Lötstopp "Stop Mask" aus. Nun habe ich die Sicherungen entfernt, allerdings immernoch ohne Erfolg. oder meint Ihr die Bauteile sind defekt?
Lars Meyer schrieb: > dass schlimme daran ist ja- ich habe ihn gemacht, er spuckt nur fehler > im Lötstopp "Stop Mask" aus. Hattest da auch den Kupferlayer aktiviert? Der DRC wird nur auf sichtbare Layer angewendet. Oder hast du diese Brücke sogar schon im Schaltplan, nur eben ohne Junctions? > Nun habe ich die Sicherungen entfernt, allerdings immernoch ohne Erfolg. > oder meint Ihr die Bauteile sind defekt? Mach mal ein paar Fotos vom Aufbau (jeweils 300kB reichen völlig)...
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Falk Brunner schrieb: > Dieses Vorgehen ist besonders bei Schaltregler wenig sinnvoll bzw. > erfolgsversprechend. Man sollte es von Anfang an so solide wie möglich > machen. ...bzw. den ersten Aufbau auf Lochraster machen. Falls es im Datenblatt einen Layoutvorschlag gibt, kann man den auch gut mit gebogenen Drähten auf der Unterseite der Platine nachbauen. Das sieht zwar nicht so schön aus, dürfte bei sorgfältigem Aufbau aber genausogut funktionieren. Gruss arald
So da ist mein gebrutzeltes, die Kabel habe ich erstmal entfernt da es einfach überschaulicher ohne ist. So wie ich dass sehe gab es diesen Fehler im Schaltplan nicht, es ist auch der originale wie aus dem Tutorial hier aus dem Forum, habe lediglich die .brd Datei geändert und widerstände hinzugefügt. Ich dachte auh an Lochraster, allerdings habe ich keine zuhause, und die Platine war eben schneller zur Hand. Ärgerlich dass es nicht funktioniert hat.
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk) > image.jpg > 1,27 MB, 0 Downloads Was hast du an dem Satz vom Lothar "Mach mal ein paar Fotos vom Aufbau (jeweils 300kB reichen völlig)..." nicht verstanden? Und dann SOOOO unscharf! Frecheit! Siehe Bildformate! >So wie ich dass sehe gab es diesen Fehler im Schaltplan nicht, es ist >auch der originale wie aus dem Tutorial hier aus dem Forum, habe >lediglich die .brd Datei geändert und widerstände hinzugefügt. Was meinst du damit? Bei Eagle soll man IMMER Schalplan und Layout parallel geöffnet haben, damit sie immer konsistent bleiben!
seid mir bitte nicht böse, musste das bild mit meinem handy machen. habe die auflösung auf ganz klein gestellt in der hoffnung dass es die größe erreicht. ich mache am besten nochmal ein neues bild. hatte beide dateien geöffnet und parralel, eagle hat mir dieses layout vorgeschlagen.
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk) >hatte beide dateien geöffnet und parralel, eagle hat mir dieses layout >vorgeschlagen. Eagle schlägt keine Layouts vor. Man kann bestenfalls den Autorouter starten. Aber der macht keine Kurzschlüsse.
Lars Meyer schrieb: > ich finde den fehler einfach nicht Was hast du denn an PWM angeschlossen (oder mal angeschlossen gehabt).
Meinte mit Vorschlagen den autorouter sorry. wenn ich den Route befehl ausführe sagen wir von GND zum IC dann leuchtet ja einmal der passende pim vom IC und dass GND, nach diesem Verfahren habe ich dass Layout gemacht, hier nocheinmal ein Richtiges BIld, kleiner bekomme ich es einfach nicht hin - sorry wegen dem vorherigen. @mawin an PWM war momentan nichts angeschlossen, habe dass Kabel auf masse gelegt
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Lars Meyer schrieb: > hatte eine kleine Alukernplatine im Abfall liegen, da > habe ich diese einfach genommen. > Mal eine blöde Frage, was ist eine Alukernplatine? Wenn ich das Bild von der Platine so betrachte kommt mir da ein gewisser Verdacht hoch. Kann es sein das Dein Trägermaterial der Platine Alu ist? Es sieht schon farblich nicht nach Hartpapier oder Epoxyd aus. mfg klaus
Wie du es schon gesagt hast. Der platinenkern besteht aus Aluminium und leider damit wärme besser ab, was bei power LEDs zu bevorzugen ist.
Prüfe alle Verbindungen mit einem Durchgangstester (Piepser), Pin 6 am IC scheint mir nicht unbedingt angeschlossen zu sein, dort geht VCC in den IC. Ausserdem wäre es keine schlechte Idee, die vier Widerstände zur Strombegrenzung wieder einzulöten und statt desen die beiden Kurzschlüsse zu entfernen.
Dass Problem ist ich finde den Kurzschluss nicht. Den Pin habe ich schon durchgemessen. Vcc hat korrekten Kontakt.
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)
>Dass Problem ist ich finde den Kurzschluss nicht.
Wenn absolut KEIN Strom fließt, kann auch keine Kurzschluss vorhanden
sein!
welche der Schaltungen soll das denn sein? http://www.mikrocontroller.net/articles/MC34063 da ist keine dabei, bei der Pin1 und Pin8 zusammen über eine Diode nach V+ gehen. Diode und Spule vertauscht?
Es fehlt außerdem der Kondesator am Ausgang. Hast Du Burnout syndrom beim erstellen des Schaltplans? Gruß T.
@ oh mann (Gast) >welche der Schaltungen soll das denn sein? >http://www.mikrocontroller.net/articles/MC34063 >da ist keine dabei, bei der Pin1 und Pin8 zusammen über eine Diode nach >V+ gehen. Die hier. http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED#Dimmung
Lars Meyer schrieb: > Wie du es schon gesagt hast. Der platinenkern besteht aus Aluminium und > leider damit wärme besser ab, was bei power LEDs zu bevorzugen ist. Die Kupferleiterbahnen sind vom Platinenkern isoliert? mfg klaus
Klaus Ra. schrieb: > Lars Meyer schrieb: >> Wie du es schon gesagt hast. Der platinenkern besteht aus Aluminium und >> leider damit wärme besser ab, was bei power LEDs zu bevorzugen ist. > > Die Kupferleiterbahnen sind vom Platinenkern isoliert? > mfg klaus Alukern ist isoliert, habe eine Leitungsunterbrechung zur Diode gefunden, somit kann kein strom fließen, desweiteren habe ich eine neue Schaltung erstellt. Die 4 Widerstände sind parralel- somit sollte ich um die 700mA erreichen. was sagt ihr zu dem layout? schaltplan ist oben noch angehängt, ich hoffe damit ist mein Problem gelöst. lg
Lars Meyer schrieb: > was sagt ihr zu dem layout? Wenn du shcon eine Kupferfläche hast, warum ist das dann keine Masse? > was sagt ihr zu dem layout? Du hast den Link von mir [ ] nicht gesehen [ ] nicht gelesen [ ] nicht verstanden - der Eingangskondensator gehört an den Eingang, also einfach vom -Eingang kurz schräg hoch zum Kondensator. Aber das ist eh' kein Thema, wenn du das Polygon als Massepolygon ausführst. - warum fährt die Leitung am Pin 5 so einen Haken? - die Pins 1 und 8 könnten einfach geradeaus verbunden werden.
also wohl eher nicht verstanden. Es geht von v+ direkt an die eingangsspule und dann an den ic pin6 sprich vcc, das ist doch so richtig in meinem Schaltplan oder bin ich blind?
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk) >gefunden, somit kann kein strom fließen, desweiteren habe ich eine neue >Schaltung erstellt. Die 4 Widerstände sind parralel- somit sollte ich um >die 700mA erreichen. Mein Gott, in der Zeit hättest du das LOCKER fliegend aufbauen können! Beitrag "Re: Stepup 180V - sackt völlig zusammen" >was sagt ihr zu dem layout? Lass den Quark mit der Massefläche und mach den Rest gut. Oder nutze einfach bestehende Layouts. http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/7/7c/KSQ_PLED.zip >schaltplan ist oben noch angehängt, ich >hoffe damit ist mein Problem gelöst. Nein, denn man kann und MUSS auch die jetzige Schaltung zum Laufen bringen, DANACH kann man eine Überarbeitung machen. Siehe Fehlersuche.
Falk Brunner schrieb: > Eagle schlägt keine Layouts vor. Man kann bestenfalls den Autorouter > starten. Aber der macht keine Kurzschlüsse. Neulich hatte ich testweise mal den Autorouter von Altium Designer 14 ausprobiert. Er übertraf beim weitem meine Erwartungen, nämlich indem er etliche fette Kurzschlüsse bzw. gekreuzte Leiterbahnen verlegte. Nun gut, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich ihm keine weiteren Chancen einräumen muss.
Ich weis es ist zum scheitern verurteilt mit mir, dass Problem ist folgendes, dass Natriumpersulfat ist ziemlich schnell erschöpft, da ich mir ein Budget von 250€ gesetzt habe um die LEDs zum laufen zu kriegen möchte ich natürlich bei so Kleinigkeiten sparen. Klingt ein wenig bescheuert aber es ist halt doch unnützes Geld. Aber ist an dieser Schaltung etwas auszusetzen so wie ich sie nun überarbeitet habe?
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk) >folgendes, dass Natriumpersulfat ist ziemlich schnell erschöpft, da ich Für eienn fliegenden Aufbau brauchst du kein Natriumpersulfat. >Aber ist an dieser Schaltung etwas auszusetzen so wie ich sie nun >überarbeitet habe? Massefläche weg Pin 1 und 8 direkt verbinden Mach den Masseanschluss besser von deinem Lötpad zum Kondensator Der Rest ist erstmal OK.
Falk Brunner schrieb: > Massefläche weg > Pin 1 und 8 direkt verbinden > Mach den Masseanschluss besser von deinem Lötpad zum Kondensator erstmal vielen dank an euch! dann müsste ich damit richtig liegen oder Falk?
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)
>dann müsste ich damit richtig liegen oder Falk?
Fast. Die Y-Verwzeigung für die mMasse brauchst du nicht, mach lieber
die kurze Verbindung Pin 4-2 unter dem IC
Den komischen Knick an den Widerständen rechts braucht auch keiner,
einfach direkt gerade verbinden.
:) aber jetzt! Wahnsinn was es alles zu beachten gibt, aber habt erbamen- bin noch grün hinter den Ohren. gruß Lars
Falk Brunner schrieb: > Das sieht OK aus. super vielen dank für die Hilfe - an euch alle. würde mich gerne revangieren aber dass wird warscheinlich schwer. bin auf jedenfall weiter fleißig dass aus mir was wird in sachen Elektronik. einen schönen abend euch allen. lg
Lars Meyer schrieb: > revangieren Was ist das? ;-) > bin auf jedenfall weiter fleißig dass aus mir was wird in sachen > Elektronik. Viel Erfolg und viel Spass dabei...
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hallo, ich glaube ihr werdet mich verfluchen, aber die schaltung funktioniert leider immernoch nicht, habe es genauso gemacht wie oben, mittlerweile fließt strom wenn pwm auf masse ist, umso kleiner Vin, desto höher der Strom. an den ausgängen messe ich 0V, von GND an die jeweiligen ausgänge messe ich 24V. Nur wo ist der Fehler? lg
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk) >ich glaube ihr werdet mich verfluchen, aber die schaltung funktioniert >leider immernoch nicht, Was geht und was geht nicht? >habe es genauso gemacht wie oben, mittlerweile >fließt strom wenn pwm auf masse ist, umso kleiner Vin, desto höher der >Strom. Was schon mal OK ist. Wieviel Strom fließt denn? Wieviel fließt durch deine LED?
Kurz und knapp zusammengefasst- es geht nichts. der MC wird zwar leicht warm aber aus den Ausgängen kommt nichts.
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)
>Kurz und knapp zusammengefasst- es geht nichts.
Sehr sinnvolle Aussage! Vor kurzen hast du noch gesagt, dass mehr Strom
fließt, wenn du die Spannung senkst!
ja war vielleicht blöd ausgedrückt, ich weis auf jedenfall dass aus den Ausängen spannung kommt, leider liegt masse nicht an. lt anzeige im Labornetzteil fließen bei einer spannung von ca 10V 500mA
Schau dir C2 genau an, ob das WIRKLICH 330PF sind und die sauber angelötet sind. Sonst schwingt der Oszillator nicht. Schau dir aus so alle Lötstellen genau an, am besten mit einer Lupe und ausreichend Licht.
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk) >ja war vielleicht blöd ausgedrückt, ich weis auf jedenfall dass aus den >Ausängen spannung kommt, leider liegt masse nicht an. Schon wieder so eine unsinnige Formulierung! Was soll das? >lt anzeige im Labornetzteil fließen bei einer spannung von ca 10V 500mA Schon mal ne ganze Menge und DEUTLICH mehr Action als beim 1. Aufbau, oder? Was für eine LED hast du angeschlossen? Eine normale 3W mit ~3V/700mA?
also nun ist mein stand wie folgt, sollte alles richtig verlötet sein wie ich das sehe, wenn ich jetzt V+ vom netzteil nicht anschließe und stattdessen V+ vom Netzteil an LED+ anschließe läuft die Schaltung einwandfrei, hir mal ein kleines Beispiel. Warum ist dass so? Edit: was ich vergessen habe. LED+ habe ich auch an dass Netzteil direkt angeschlossen habe ich Evtl C2 doch falsch herum eingelötet?
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Dann stimmt was nicht. Kurzschluss irgendwo? Unterbrechung? Wenn bei normaler Einspeisung 10V/0,5A fließen, müssen diese 5W irgendwo ankommen. Was wird dann warm?
Falk Brunner schrieb: > Dann stimmt was nicht. Kurzschluss irgendwo? Unterbrechung? > > Wenn bei normaler Einspeisung 10V/0,5A fließen, müssen diese 5W irgendwo > ankommen. Was wird dann warm? Habe Messtechnisch gesehen keinen Kurzschluss feststellen können, wenn ich die Schaltung wie oben Anschließe wird plötzlich nichts mehr warm, vorher nur der MC meinte oben C1 sorry, kann es leider nicht nocheinmal bearbeiten
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@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk) >Habe keinen Messtechnisch gesehen keinen Kurzschluss feststellen können, >wenn ich die Schaltung wie oben Anschließe wird plötzlich nichts mehr >warm, vorher nur der MC Hast du ihn WIRKLICH richtig eingelötet, nicht verdreht? Poste ein KLEINES, SCHARFES Bild mit max. 500kB. >meinte oben C1 sorry, kann es leider nicht nocheinmal bearbeiten Woher sollen wir wissen ob der richtig eingelötet ist, wenn wir ihn nicht sehen? Auf dem Layout ist er richtig rum drin.
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)
>So oben Angehängt dass Bild der Schaltung - hoffe die Aufkösung passt so
Die doppelte Auflösung wäre voll OK gewesen und auch besser. Aber was
solls, man erkennt schon das Meiste. Sieht erstmal OK aus. IST der PWM
Eingang auf GND geschaltet? Sicher?
Prüfe nochmal alle Lötstellen am IC, einige sehen nicht so toll aus,
soweit man das beurteilen kann.
Falk Brunner schrieb: > IST der PWM > Eingang auf GND geschaltet? Sicher? > > Prüfe nochmal alle Lötstellen am IC, einige sehen nicht so toll aus, > soweit man das beurteilen kann. Nein PWM geht direkt auf den AVR - Testweise war dieser auch auf GND. dass ergebniss war dass gleiche. der IC ist sauber verlötet bzw hat korrekten Kontakt an der Platine. Warum läuft die Schaltung wenn ich V+ weglasse und stattdessen V vom Netzteil an LED Out gebe? also dort wo auch die Sicherungen sind.
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk) >der IC ist sauber verlötet bzw hat korrekten Kontakt an der Platine. Sieht auf dem Bild nicht so aus! >Warum läuft die Schaltung wenn ich V+ weglasse und stattdessen V vom >Netzteil an LED Out gebe? also dort wo auch die Sicherungen sind Welche Sicherungen? Du meinst die Widerstände? Vielleicht hast du den IC gegrillt und er schaltet dauerhaft durch? Jedenfalls bekommt die LED direkt V+ und der Pfad nach Masse läuft durch den IC. Hast du die Masse von deinem Netzteil auch an die Masse vom AVR angeschlossen? Sonst ist der PWM-Eingang nicht wirklich auf GND. Am besten verbinde den PWM-Eingang DIREKT auf dem Borad mit GND, zumindest testweise.
@ Crazy H. (crazy_h) >gehört die Schottky nicht vom Ausgang des 34063 auf GND ? Nein. http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED#Dimmung
Falk Brunner schrieb: > Welche Sicherungen? Du meinst die Widerstände? Tut mir leid- meinte natürlich die Widerstände >Vielleicht hast du den IC gegrillt und er schaltet dauerhaft durch? Jedenfalls bekommt die LED direkt V+ und der Pfad nach Masse läuft durch den IC. der IC arbeitet aber tadellos sobald ich die kabel wie im obigem Bild anschließe, sogar Faden mit dem AVR funktioniert >Hast du die Masse von deinem Netzteil auch an die Masse vom AVR angeschlossen? Sonst ist der PWM-Eingang nicht wirklich auf GND. Am besten verbinde den PWM-Eingang DIREKT auf dem Borad mit GND, zumindest testweise. habe beides gemacht, sobald Vnetzteil an LEDout angeschlossen ist funktioniert alles. Ich evrstehe nur nicht wieso?
ok. Ich hab das als Standard-StepDown betrachtet und kenne diese Schaltung so nicht. Ich hab grad eben mit dem 34063 eine StepUp-KSQ aufgebaut und die geht. Standard-Schaltung aus dem Datenblatt als KSQ modifiziert. Eigentlich kann man mitjedem Schaltregler eine KSQ aufbauen. Mal was anderes: 7 LEDs ? weiss ? 7x3.3V=23.1V bei Vin=24V ?
Crazy H. schrieb: > Mal was anderes: 7 LEDs ? weiss ? 7x3.3V=23.1V bei Vin=24V ? 7x3,4V= 23,8 Volt aber mal was ganz anderes, es gehen ca.2 Volt durch den IC verloren sehe ich dass Richtig? im Datenblatt steht auch etwas über Verlust
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk) >der IC arbeitet aber tadellos sobald ich die kabel wie im obigem Bild >anschließe, sogar Faden mit dem AVR funktioniert Aha. >habe beides gemacht, sobald Vnetzteil an LEDout angeschlossen ist >funktioniert alles. Ich evrstehe nur nicht wieso? Vielleicht hast du einen Haarriss auf der Platine. Oder dein 1 Ohm Widerstände haben Probleme. Leg mal NORMAl 24V an und miss, ob die Spannung An den Pins 6, 7 und an LED+ ankommt. Wenn nicht, finde die Unterbrechtung. Ich trau deinen Lötstellen am IC noch nicht wirklich. Poste ein Bild in GUTER Auflösung (ca. 1600x1200) kleiner 1MB.
@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk) >aber mal was ganz anderes, es gehen ca.2 Volt durch den IC verloren sehe >ich dass Richtig? Ja, das ist die Sättigungsspannung des Transistors + Treiber im IC. An 24V kann man keine LED mit mehr als 20V Flußspannung betreiben mit dieser Schaltung.
dass hexenwerk ist vollendet, tut mir leid dass ist dass schönste bild was rausgekommen ist. habe die ganze zeit schon probiert. Spannung kommt an: IC Pin6, IC Pin7, LEDout+, LEDout-, wieso? ich blicke nicht mehr durch, zudem ist mir kein besseres Bild gelungen.
so nach langem hin hund her ist die fehlerursache gefunden: Pin7 vom IC - Kaltlötstelle, diese hat sich irgendwie gelöst, beim messen mit dem multimeter hat sich der PIN natürlich leicht gegen die Platine gedrückt und hat einen Wert angezeigt. nachdem ich dies korrigiert habe funktionierte die Schaltun einwandfrei. Ein manko gibt es dennoch, die Spule pfeift im Betrieb von 4 LED´s, ich werde die Hz des PWM versuchen zu erhöhen und mehr LED´s in Reihe schalten und hoffe dass sich durch die erhöhung der Last dass pfeifen mildert. Vielen vielen Dank für die tollen infos- jetzt geht es darum einen Reflow ofen zu finden oder basteln der meine Platine backen kann (500x200) Habe leider keine Firma gefunden die solch ein Maß für mich backen kann. Ich wünsche euch eine Gute nacht. LG Lars Meyer
Lars Meyer schrieb: > Habe leider keine Firma gefunden die solch ein Maß für mich backen kann. Divide et impera! Mach doch statt einer einzigen Monsterplatine zwei kleine. Das kann dann jeder... (Wobei für ein kommerzielles Produkt 500mm nicht zu groß sind...)
Die Sache mit dem Pfeifen dürfte vor allem ein Problem des MC34063 sein (Stichwort Subharmonic Oscillation). Ich kenne diesen chip recht gut und vor allem seine Macken. Das einzig Gute, was ich zu berichten weiß, ist der immer noch unschlagbare Preis. Ansonsten kann ich nur raten, die Finger vom diesm Uralt-Schrott zu lassen, man hat unendlich viel Ärger damit, baut noch allerlei Zusatzbeschaltung herum und hat am Ende ein Bauteilegrab mit beschissenem Wirkungsgrad. Da gibt es heute deutlich bessere chips, z.B. MP2305 vom MPS.
Dann schon lieber den MP1580. Nur daß der 34063 ein StepDown/StepUp ist. Kennst du dafür auch eine gute Alternative ?
Wie kommst Du darauf, dass der MC34063 auch step-up kann? Der MP2305 war auch mal nur so eben aus dem hohlen Bauch hervorgezaubert. Alternativen könnte ich Dir vermutlich nennen, wenn Du mir Deine geschünschten Eckdaten auflistet.
@ Mark Space (voltwide) >Wie kommst Du darauf, dass der MC34063 auch step-up kann? Weil das so ist und auch im Datenblett steht? MC34063
Ja, das steht Flyback. Ist aber auch nur Murks. Mal was ganz anderes: Ausgangspunkt war 24V Eingang und 7LEDs, wenn ich nicht irre. LEDs laufen normalerweise mit Konstantstrom. Dieser Thread dreht sich bislang um Abwärtswandler, die von Haus aus Konstantspannung abliefern. Wie soll das zusammenpassen?
@ Mark Space (voltwide) >Ja, das steht Flyback. Ist aber auch nur Murks. Nö. >Dieser Thread dreht sich bislang um Abwärtswandler, die von Haus aus >Konstantspannung abliefern. >Wie soll das zusammenpassen? Vielleicht mal die Augen aufmachen und den mehrfach verlinkten Artikel lesen? http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED#Dimmung
Mark Space schrieb: > Ja, das steht Flyback. Ist aber auch nur Murks. Auf dem falschen Fuss aufgestanden? Der MC34063A kann Stepdown wie Stepup, je nach Beschaltung.
Mal ne ander Frage: wenn ich mit dem 34063 einen StepUp Konstantstrom aufbaue, was passiert, wenn die Eingangsspannung höher als die LED-Spannung ist ? Ich habe so ein Teil aufgebaut und betreibe damit 3 rote 1W-LEDs in Reihe (ges.8.1V bei 350mA) und würde die Schaltung gerne mit LiION betreiben. Ein Akku bringt zu wenig Spannung um die 3W zu erreichen und zwei Akkus sind (zumindest anfangs) über 8.1V.
Mark Space schrieb: > Dieser Thread dreht sich bislang um Abwärtswandler, die von Haus aus > Konstantspannung abliefern. > Wie soll das zusammenpassen? Wo steht, dass es verboten ist, zur Stromregelung über den Komparatoreingang die Spannung an einem Shunt zu messen?
Lothar Miller schrieb: > Divide et impera! > Mach doch statt einer einzigen Monsterplatine zwei kleine. Das kann dann > jeder... teilen geht leider nicht, da die platine Träger meiner Kühlkörper ist und optisch sichtbar, habe die Lösung für das Problem gefunden. Thema Industriebackofen, eigentlich nutze ich diesen zum einbrennen von Pulverbeschichtungen aber funktioniert super. Mit Timer, Temperaturregelung usw. Also ich bin ganz ehrlich und sage der MC34063 stellt mich völlig zufrieden, natürlich wäre es Zukunftssache was das Thema Effizienz angeht. der Preis ist erstmal nebensächlich. Ich habe diesen IC genommen weil er als "Tutorial" bzw Beispiel angegeben war. Ich wollte die Schaltung verstehen, dies hat super mit eurer Hilfe funktioniert. Als alternativen- mit was kann man solche Schaltungen noch Realisieren, wichtig ist eben: PWM, 24Volt Eingang und 750mA Strom. Eine Frage hätte ich noch, gibt es selbstständige programmierer hier die mir evtl. eine Softwarelösung anbieten könnten um mit PWM zu dimmen? mfg Lars Meyer
Falk Brunner schrieb: > @ Mark Space (voltwide) > >>Ja, das steht Flyback. Ist aber auch nur Murks. > > Nö. > >>Dieser Thread dreht sich bislang um Abwärtswandler, die von Haus aus >>Konstantspannung abliefern. >>Wie soll das zusammenpassen? > > Vielleicht mal die Augen aufmachen und den mehrfach verlinkten Artikel > lesen? > > http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED#Dimmung Kannte ich nicht, ist in der Tat eine ziemlich geschickte Lösung. Es gibt übrigens einen Nachfolgetyp MC3063, der taktet höher so dass man auch mit SMD-Drosseln auskommt. Ausserdem hat er einen thermischen Überlastungsschutz. http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/NCP3063-D.PDF Desweiteren waren von On-Semi auch noch 3A-Versionen auf den Markt geworfen worden http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/NCP3163-D.PDF
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Bearbeitet durch User
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