Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltregler MC34063AD


von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich hier viel im Forum gelesen habe, und mich nun entschlossen 
habe eine Platine zu ätzen um 7 Power LED´s zu betreiben, mein Problem 
sieht wie folgt aus:

24V Uin, 750mA Iled, Schaltung wie im Anhang, Warum funktioniert dass 
ding nicht?

Ich habe alles durchprobiert, lt. Labornetzteil 0,0A Strom. Ich messe 
auch keine Spannung an den Ausgängen, bzw. von GND zu LED_C 24V, und von 
GND zu LED_A auch 24V?
ich finde den fehler einfach nicht, und wäre froh wenn ihr mir helfen 
könntet.

mfg
Lars Meyer

: Verschoben durch Moderator
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>24V Uin, 750mA Iled, Schaltung wie im Anhang,

> Warum funktioniert dass
>ding nicht?

Das Layout ist zwar sehr ungünstig, trotzdem sollte es irgendwie laufen.

>ich finde den fehler einfach nicht, und wäre froh wenn ihr mir helfen
>könntet.

Du hast deine 4 Widerstände beidseitig kurzgeschlossen, damit ist 
zumindest die Strombegrenzung ausser Kraft.

Dein PWM Steuereingang hängt in der Luft. Das ist nicht gut, Klemm den 
mal auf GND.

Weiterhin solltest du den realen Aufbau prüfen, ob dort Kurzschlüsse 
oder Unterbrechungen vorhanden sind.

von Karl O. (knorke)


Lesenswert?

Schaltplan!

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Lars Meyer schrieb:
> Schaltung wie im Anhang
Finde nur das Layout, aber keinen Schaltplan.

Falk Brunner schrieb:
> Das Layout ist zwar sehr ungünstig
Das ist aber noch sehr lieb und vorteilhaft ausgedrückt.
Lies mal das:
http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/40-Layout-Schaltregler
Und dann such die beiden relevanten Stromkreise "Laden" und "Freilauf". 
Die gibt es in jedem Schaltreglerdesign, auch in deinem.

> trotzdem sollte es irgendwie laufen.
Es sollte auf jeden Fall irgendein Strom fließen. Was ist denn am Pin 5 
angeschlossen?

: Bearbeitet durch Moderator
von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Vielen dank für die Rasche Hilfe,


im Anhang nochmal der Schaltplan, was mich halt ärgert - die Schaltung 
ist schon geätzt und angeschlossen. Aber gut, Lehrgeld muss gezahlt 
werden.

mit den Widerständen habe ich gerade durchblickt, hätte sie anders 
Schalten sollen. Habe mir dass Tutorial nun 5 mal durchgelesen.

PWM habe ich auf Masse gesetzt, das ungünstige Layout ist nur zu 
testzwecken und somit "fliegend" verkabelt. Möchte mich genauer mit dem 
Layout beschäftigen sobald die Schaltung läuft.

mfg
Lars Meyer

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>mit den Widerständen habe ich gerade durchblickt, hätte sie anders
>Schalten sollen. Habe mir dass Tutorial nun 5 mal durchgelesen.

Wie schaft man so einen Kurzschluss mit einem normalen CAD-Programm? Der 
DRC gibt da auf jeden Fall einen Fehler aus! Oder hast du den ignoriert 
bzw. DRC gar nicht gemacht? Oder Das Layout "gemalt", ohne aktiven 
Zusammenhang zum Schaltplan.

>PWM habe ich auf Masse gesetzt, das ungünstige Layout ist nur zu
>testzwecken und somit "fliegend" verkabelt.

Das hättest du dir schenken können. Dafür ätzt man kein Layout.

> Möchte mich genauer mit dem
>Layout beschäftigen sobald die Schaltung läuft.

Dieses Vorgehen ist besonders bei Schaltregler wenig sinnvoll bzw. 
erfolgsversprechend. Man sollte es von Anfang an so solide wie möglich 
machen.

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

an Pin 5 ist ein Kabel der zu meinem AVR führt, wollte damit die PWM 
Faden.
mit meinem vereinfachten aufbau mit einem normalen Mosfet funktioniert 
dass auch. Leider nicht mit der Schaltung.


@Falk Brunner

Ich benutze Eagle und arbeite mich damit ein, leider kam kein Fehler. 
Ich habe dass Layout geätzt weil ich nicht wusste wie ich auf die 
schnelle den Schaltregler anschließen sollte, kabel sind leider doch 
sehr Aufwendig, hatte eine kleine Alukernplatine im Abfall liegen, da 
habe ich diese einfach genommen.

jetzt nur die Frage wie ich dass anders machen kann. Eagle gibt mir 
keine Vorschläge oder fehler.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Lars Meyer schrieb:
> Eagle gibt mir keine Vorschläge oder fehler.
Du hättest einen DRC (Design Rule Check) machen müssen. Das ist ein 
EAGLE-Befehl, den du selber starten musst. Der hätte dir diese 
offensichtlichen Fehler im Kupfer sicher angezeigt.

Und dann gibt es noch den ERC (Electrical Rule Check), der den 
Schaltplan prüft.

: Bearbeitet durch Moderator
von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

@Lothar,

dass schlimme daran ist ja- ich habe ihn gemacht, er spuckt nur fehler 
im Lötstopp "Stop Mask" aus.

Nun habe ich die Sicherungen entfernt, allerdings immernoch ohne Erfolg.
oder meint Ihr die Bauteile sind defekt?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Lars Meyer schrieb:
> dass schlimme daran ist ja- ich habe ihn gemacht, er spuckt nur fehler
> im Lötstopp "Stop Mask" aus.
Hattest da auch den Kupferlayer aktiviert? Der DRC wird nur auf 
sichtbare Layer angewendet.

Oder hast du diese Brücke sogar schon im Schaltplan, nur eben ohne 
Junctions?

> Nun habe ich die Sicherungen entfernt, allerdings immernoch ohne Erfolg.
> oder meint Ihr die Bauteile sind defekt?
Mach mal ein paar Fotos vom Aufbau (jeweils 300kB reichen völlig)...

: Bearbeitet durch Moderator
von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Falk Brunner schrieb:

> Dieses Vorgehen ist besonders bei Schaltregler wenig sinnvoll bzw.
> erfolgsversprechend. Man sollte es von Anfang an so solide wie möglich
> machen.

...bzw. den ersten Aufbau auf Lochraster machen. Falls es im
Datenblatt einen Layoutvorschlag gibt, kann man den auch gut
mit gebogenen Drähten auf der Unterseite der Platine nachbauen.
Das sieht zwar nicht so schön aus, dürfte bei sorgfältigem
Aufbau aber genausogut funktionieren.
Gruss
arald

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

So da ist mein gebrutzeltes, die Kabel habe ich erstmal entfernt da es 
einfach überschaulicher ohne ist.

So wie ich dass sehe gab es diesen Fehler im Schaltplan nicht, es ist 
auch der originale wie aus dem Tutorial hier aus dem Forum, habe 
lediglich die .brd Datei geändert und widerstände hinzugefügt.

Ich dachte auh an Lochraster, allerdings habe ich keine zuhause, und die 
Platine war eben schneller zur Hand.

Ärgerlich dass es nicht funktioniert hat.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>    image.jpg
>    1,27 MB, 0 Downloads


Was hast du an dem Satz vom Lothar

"Mach mal ein paar Fotos vom Aufbau (jeweils 300kB reichen völlig)..."

nicht verstanden? Und dann SOOOO unscharf! Frecheit!
Siehe Bildformate!

>So wie ich dass sehe gab es diesen Fehler im Schaltplan nicht, es ist
>auch der originale wie aus dem Tutorial hier aus dem Forum, habe
>lediglich die .brd Datei geändert und widerstände hinzugefügt.

Was meinst du damit? Bei Eagle soll man IMMER Schalplan und Layout 
parallel geöffnet haben, damit sie immer konsistent bleiben!

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

seid mir bitte nicht böse, musste das bild mit meinem handy machen. habe 
die auflösung auf ganz klein gestellt in der hoffnung dass es die größe 
erreicht.

ich mache am besten nochmal ein neues bild.

hatte beide dateien geöffnet und parralel, eagle hat mir dieses layout 
vorgeschlagen.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>hatte beide dateien geöffnet und parralel, eagle hat mir dieses layout
>vorgeschlagen.

Eagle schlägt keine Layouts vor. Man kann bestenfalls den Autorouter 
starten. Aber der macht keine Kurzschlüsse.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Lars Meyer schrieb:
> ich finde den fehler einfach nicht

Was hast du denn an PWM angeschlossen (oder mal angeschlossen gehabt).

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Falk Brunner schrieb:
> Und dann SOOOO unscharf!

Selbst mit 80 KB noch unscharf ...

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Meinte mit Vorschlagen den autorouter sorry.
wenn ich den Route befehl ausführe sagen wir von GND zum IC dann 
leuchtet ja einmal der passende pim vom IC und dass GND, nach diesem 
Verfahren habe ich dass Layout gemacht, hier nocheinmal ein Richtiges 
BIld, kleiner bekomme ich es einfach nicht hin -  sorry wegen dem 
vorherigen.

@mawin
an PWM war momentan nichts angeschlossen, habe dass Kabel auf masse 
gelegt

: Bearbeitet durch User
von Klaus R. (klara)


Lesenswert?

Lars Meyer schrieb:
> hatte eine kleine Alukernplatine im Abfall liegen, da
> habe ich diese einfach genommen.
>
Mal eine blöde Frage, was ist eine Alukernplatine?

Wenn ich das Bild von der Platine so betrachte kommt mir da ein gewisser 
Verdacht hoch. Kann es sein das Dein Trägermaterial der Platine Alu ist? 
Es sieht schon farblich nicht nach Hartpapier oder Epoxyd aus.
mfg klaus

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

Wie du es schon gesagt hast. Der platinenkern besteht aus Aluminium und 
leider damit wärme besser ab, was bei power LEDs zu bevorzugen ist.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Prüfe alle Verbindungen mit einem Durchgangstester (Piepser), Pin 6 am 
IC scheint mir nicht unbedingt angeschlossen zu sein, dort geht VCC in 
den IC.
Ausserdem wäre es keine schlechte Idee, die vier Widerstände zur 
Strombegrenzung wieder einzulöten und statt desen die beiden 
Kurzschlüsse zu entfernen.

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

Dass Problem ist ich finde den Kurzschluss nicht. Den Pin habe ich schon 
durchgemessen. Vcc hat korrekten Kontakt.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>Dass Problem ist ich finde den Kurzschluss nicht.

Wenn absolut KEIN Strom fließt, kann auch keine Kurzschluss vorhanden 
sein!

von oh mann (Gast)


Lesenswert?

welche der Schaltungen soll das denn sein?
http://www.mikrocontroller.net/articles/MC34063
da ist keine dabei, bei der Pin1 und Pin8 zusammen über eine Diode nach 
V+ gehen.
Diode und Spule vertauscht?

von Thilo H. (thaala)


Lesenswert?

Es fehlt außerdem der Kondesator am Ausgang.

Hast Du Burnout syndrom beim erstellen des Schaltplans?

Gruß T.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ oh mann (Gast)

>welche der Schaltungen soll das denn sein?
>http://www.mikrocontroller.net/articles/MC34063
>da ist keine dabei, bei der Pin1 und Pin8 zusammen über eine Diode nach
>V+ gehen.

Die hier.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED#Dimmung

von Klaus R. (klara)


Lesenswert?

Lars Meyer schrieb:
> Wie du es schon gesagt hast. Der platinenkern besteht aus Aluminium und
> leider damit wärme besser ab, was bei power LEDs zu bevorzugen ist.

Die Kupferleiterbahnen sind vom Platinenkern isoliert?
mfg klaus

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Klaus Ra. schrieb:
> Lars Meyer schrieb:
>> Wie du es schon gesagt hast. Der platinenkern besteht aus Aluminium und
>> leider damit wärme besser ab, was bei power LEDs zu bevorzugen ist.
>
> Die Kupferleiterbahnen sind vom Platinenkern isoliert?
> mfg klaus

Alukern ist isoliert, habe eine Leitungsunterbrechung zur Diode 
gefunden, somit kann kein strom fließen, desweiteren habe ich eine neue 
Schaltung erstellt. Die 4 Widerstände sind parralel- somit sollte ich um 
die 700mA erreichen.

was sagt ihr zu dem layout? schaltplan ist oben noch angehängt, ich 
hoffe damit ist mein Problem gelöst.

lg

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Lars Meyer schrieb:
> was sagt ihr zu dem layout?
Wenn du shcon eine Kupferfläche hast, warum ist das dann keine Masse?

> was sagt ihr zu dem layout?
Du hast den Link von mir
[ ] nicht gesehen
[ ] nicht gelesen
[ ] nicht verstanden

- der Eingangskondensator gehört an den Eingang, also einfach vom 
-Eingang
  kurz schräg hoch zum Kondensator. Aber das ist eh' kein Thema, wenn du
  das Polygon als Massepolygon ausführst.

- warum fährt die Leitung am Pin 5 so einen Haken?

- die Pins 1 und 8 könnten einfach geradeaus verbunden werden.

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

also wohl eher nicht verstanden. Es geht von v+ direkt an die 
eingangsspule und dann an den ic pin6 sprich vcc, das ist doch so 
richtig in meinem Schaltplan oder bin ich blind?

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>gefunden, somit kann kein strom fließen, desweiteren habe ich eine neue
>Schaltung erstellt. Die 4 Widerstände sind parralel- somit sollte ich um
>die 700mA erreichen.

Mein Gott, in der Zeit hättest du das LOCKER fliegend aufbauen können!

Beitrag "Re: Stepup 180V - sackt völlig zusammen"

>was sagt ihr zu dem layout?

Lass den Quark mit der Massefläche und mach den Rest gut. Oder nutze 
einfach bestehende Layouts.

http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/7/7c/KSQ_PLED.zip

>schaltplan ist oben noch angehängt, ich
>hoffe damit ist mein Problem gelöst.

Nein, denn man kann und MUSS auch die jetzige Schaltung zum Laufen 
bringen, DANACH kann man eine Überarbeitung machen. Siehe 
Fehlersuche.

von Andreas S. (Firma: Schweigstill IT) (schweigstill) Benutzerseite


Lesenswert?

Falk Brunner schrieb:
> Eagle schlägt keine Layouts vor. Man kann bestenfalls den Autorouter
> starten. Aber der macht keine Kurzschlüsse.

Neulich hatte ich testweise mal den Autorouter von Altium Designer 14 
ausprobiert. Er übertraf beim weitem meine Erwartungen, nämlich indem er 
etliche fette Kurzschlüsse bzw. gekreuzte Leiterbahnen verlegte. Nun 
gut, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich ihm keine weiteren Chancen 
einräumen muss.

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

Ich weis es ist zum scheitern verurteilt mit mir, dass Problem ist 
folgendes, dass Natriumpersulfat ist ziemlich schnell erschöpft, da ich 
mir ein Budget von 250€ gesetzt habe um die LEDs zum laufen zu kriegen 
möchte ich natürlich bei so Kleinigkeiten sparen. Klingt ein wenig 
bescheuert aber es ist halt doch unnützes Geld.

Aber ist an dieser Schaltung etwas auszusetzen so wie ich sie nun 
überarbeitet habe?

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>folgendes, dass Natriumpersulfat ist ziemlich schnell erschöpft, da ich

Für eienn fliegenden Aufbau brauchst du kein Natriumpersulfat.

>Aber ist an dieser Schaltung etwas auszusetzen so wie ich sie nun
>überarbeitet habe?

Massefläche weg
Pin 1 und 8 direkt verbinden
Mach den Masseanschluss besser von deinem Lötpad zum Kondensator

Der Rest ist erstmal OK.

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Falk Brunner schrieb:
> Massefläche weg
> Pin 1 und 8 direkt verbinden
> Mach den Masseanschluss besser von deinem Lötpad zum Kondensator

erstmal vielen dank an euch!

dann müsste ich damit richtig liegen oder Falk?

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>dann müsste ich damit richtig liegen oder Falk?

Fast. Die Y-Verwzeigung für die mMasse brauchst du nicht, mach lieber 
die kurze Verbindung Pin 4-2 unter dem IC
Den komischen Knick an den Widerständen rechts braucht auch keiner, 
einfach direkt gerade verbinden.

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

:) aber jetzt!

Wahnsinn was es alles zu beachten gibt, aber habt erbamen- bin noch grün 
hinter den Ohren.

gruß

Lars

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Das sieht OK aus.

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

Falk Brunner schrieb:
> Das sieht OK aus.

super vielen dank für die Hilfe - an euch alle.

würde mich gerne revangieren aber dass wird warscheinlich schwer.

bin auf jedenfall weiter fleißig dass aus mir was wird in sachen 
Elektronik.

einen schönen abend euch allen.


lg

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Lars Meyer schrieb:
> revangieren
Was ist das?  ;-)


> bin auf jedenfall weiter fleißig dass aus mir was wird in sachen
> Elektronik.
Viel Erfolg und viel Spass dabei...

: Bearbeitet durch Moderator
von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

hallo,

ich glaube ihr werdet mich verfluchen, aber die schaltung funktioniert 
leider immernoch nicht, habe es genauso gemacht wie oben, mittlerweile 
fließt strom wenn pwm auf masse ist, umso kleiner Vin, desto höher der 
Strom.
an den ausgängen messe ich 0V, von GND an die jeweiligen ausgänge messe 
ich 24V. Nur wo ist der Fehler?

lg

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>ich glaube ihr werdet mich verfluchen, aber die schaltung funktioniert
>leider immernoch nicht,

Was geht und was geht nicht?

>habe es genauso gemacht wie oben, mittlerweile
>fließt strom wenn pwm auf masse ist, umso kleiner Vin, desto höher der
>Strom.

Was schon mal OK ist. Wieviel Strom fließt denn? Wieviel fließt durch 
deine LED?

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

Kurz und knapp zusammengefasst- es geht nichts.

der MC wird zwar leicht warm aber aus den Ausgängen kommt nichts.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>Kurz und knapp zusammengefasst- es geht nichts.

Sehr sinnvolle Aussage! Vor kurzen hast du noch gesagt, dass mehr Strom 
fließt, wenn du die Spannung senkst!

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

ja war vielleicht blöd ausgedrückt, ich weis auf jedenfall dass aus den 
Ausängen spannung kommt, leider liegt masse nicht an.

lt anzeige im Labornetzteil fließen bei einer spannung von ca 10V 500mA

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Schau dir C2 genau an, ob das WIRKLICH 330PF sind und die sauber 
angelötet sind. Sonst schwingt der Oszillator nicht.
Schau dir aus so alle Lötstellen genau an, am besten mit einer Lupe und 
ausreichend Licht.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>ja war vielleicht blöd ausgedrückt, ich weis auf jedenfall dass aus den
>Ausängen spannung kommt, leider liegt masse nicht an.

Schon wieder so eine unsinnige Formulierung! Was soll das?

>lt anzeige im Labornetzteil fließen bei einer spannung von ca 10V 500mA

Schon mal ne ganze Menge und DEUTLICH mehr Action als beim 1. Aufbau, 
oder?

Was für eine LED hast du angeschlossen? Eine normale 3W mit ~3V/700mA?

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

C1, D1 richtig gepolt?

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

also nun ist mein stand wie folgt, sollte alles richtig verlötet sein 
wie ich das sehe, wenn ich jetzt V+ vom netzteil nicht anschließe und 
stattdessen V+ vom Netzteil an LED+ anschließe läuft die Schaltung 
einwandfrei, hir mal ein kleines Beispiel.

Warum ist dass so?

Edit: was ich vergessen habe. LED+ habe ich auch an dass Netzteil direkt 
angeschlossen habe ich Evtl C2 doch falsch herum eingelötet?

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Dann stimmt was nicht. Kurzschluss irgendwo? Unterbrechung?

Wenn bei normaler Einspeisung 10V/0,5A fließen, müssen diese 5W irgendwo 
ankommen. Was wird dann warm?

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

Falk Brunner schrieb:
> Dann stimmt was nicht. Kurzschluss irgendwo? Unterbrechung?
>
> Wenn bei normaler Einspeisung 10V/0,5A fließen, müssen diese 5W irgendwo
> ankommen. Was wird dann warm?

Habe Messtechnisch gesehen keinen Kurzschluss feststellen können, wenn 
ich die Schaltung wie oben Anschließe wird plötzlich nichts mehr warm, 
vorher nur der MC

meinte oben C1 sorry, kann es leider nicht nocheinmal bearbeiten

: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>Habe keinen Messtechnisch gesehen keinen Kurzschluss feststellen können,
>wenn ich die Schaltung wie oben Anschließe wird plötzlich nichts mehr
>warm, vorher nur der MC

Hast du ihn WIRKLICH richtig eingelötet, nicht verdreht?
Poste ein KLEINES, SCHARFES Bild mit max. 500kB.

>meinte oben C1 sorry, kann es leider nicht nocheinmal bearbeiten

Woher sollen wir wissen ob der richtig eingelötet ist, wenn wir ihn 
nicht sehen? Auf dem Layout ist er richtig rum drin.

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

So oben Angehängt dass Bild der Schaltung - hoffe die Aufkösung passt so

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>So oben Angehängt dass Bild der Schaltung - hoffe die Aufkösung passt so

Die doppelte Auflösung wäre voll OK gewesen und auch besser. Aber was 
solls, man erkennt schon das Meiste. Sieht erstmal OK aus. IST der PWM 
Eingang auf GND geschaltet? Sicher?

Prüfe nochmal alle Lötstellen am IC, einige sehen nicht so toll aus, 
soweit man das beurteilen kann.

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

Falk Brunner schrieb:
> IST der PWM
> Eingang auf GND geschaltet? Sicher?
>
> Prüfe nochmal alle Lötstellen am IC, einige sehen nicht so toll aus,
> soweit man das beurteilen kann.


Nein PWM geht direkt auf den AVR - Testweise war dieser auch auf GND. 
dass ergebniss war dass gleiche.

der IC ist sauber verlötet bzw hat korrekten Kontakt an der Platine.

Warum läuft die Schaltung wenn ich V+ weglasse und stattdessen V vom 
Netzteil an LED Out gebe? also dort wo auch die Sicherungen sind.

von Crazy Harry (crazy_h)


Lesenswert?

gehört die Schottky nicht vom Ausgang des 34063 auf GND ?

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>der IC ist sauber verlötet bzw hat korrekten Kontakt an der Platine.

Sieht auf dem Bild nicht so aus!

>Warum läuft die Schaltung wenn ich V+ weglasse und stattdessen V vom
>Netzteil an LED Out gebe? also dort wo auch die Sicherungen sind

Welche Sicherungen? Du meinst die Widerstände?

Vielleicht hast du den IC gegrillt und er schaltet dauerhaft durch? 
Jedenfalls bekommt die LED direkt V+ und der Pfad nach Masse läuft durch 
den IC.

Hast du die Masse von deinem Netzteil auch an die Masse vom AVR 
angeschlossen? Sonst ist der PWM-Eingang nicht wirklich auf GND. Am 
besten verbinde den PWM-Eingang DIREKT auf dem Borad mit GND, zumindest 
testweise.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Crazy H. (crazy_h)

>gehört die Schottky nicht vom Ausgang des 34063 auf GND ?

Nein.

http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED#Dimmung

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

Falk Brunner schrieb:
> Welche Sicherungen? Du meinst die Widerstände?

Tut mir leid- meinte natürlich die Widerstände

>Vielleicht hast du den IC gegrillt und er schaltet dauerhaft durch?
Jedenfalls bekommt die LED direkt V+ und der Pfad nach Masse läuft durch
den IC.

der IC arbeitet aber tadellos sobald ich die kabel wie im obigem Bild 
anschließe, sogar Faden mit dem AVR funktioniert

>Hast du die Masse von deinem Netzteil auch an die Masse vom AVR
angeschlossen? Sonst ist der PWM-Eingang nicht wirklich auf GND. Am
besten verbinde den PWM-Eingang DIREKT auf dem Borad mit GND, zumindest
testweise.

habe beides gemacht, sobald Vnetzteil an LEDout angeschlossen ist 
funktioniert alles. Ich evrstehe nur nicht wieso?

von Crazy Harry (crazy_h)


Lesenswert?

ok. Ich hab das als Standard-StepDown betrachtet und kenne diese 
Schaltung so nicht. Ich hab grad eben mit dem 34063 eine StepUp-KSQ 
aufgebaut und die geht. Standard-Schaltung aus dem Datenblatt als KSQ 
modifiziert. Eigentlich kann man mitjedem Schaltregler eine KSQ 
aufbauen.
Mal was anderes: 7 LEDs ? weiss ? 7x3.3V=23.1V bei Vin=24V ?

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

Crazy H. schrieb:
> Mal was anderes: 7 LEDs ? weiss ? 7x3.3V=23.1V bei Vin=24V ?

7x3,4V= 23,8 Volt

aber mal was ganz anderes, es gehen ca.2 Volt durch den IC verloren sehe 
ich dass Richtig?

im Datenblatt steht auch etwas über Verlust

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>der IC arbeitet aber tadellos sobald ich die kabel wie im obigem Bild
>anschließe, sogar Faden mit dem AVR funktioniert

Aha.

>habe beides gemacht, sobald Vnetzteil an LEDout angeschlossen ist
>funktioniert alles. Ich evrstehe nur nicht wieso?

Vielleicht hast du einen Haarriss auf der Platine. Oder dein 1 Ohm 
Widerstände haben Probleme. Leg mal NORMAl 24V an und miss, ob die 
Spannung An den Pins 6, 7 und an LED+ ankommt. Wenn nicht, finde die 
Unterbrechtung.

Ich trau deinen Lötstellen am IC noch nicht wirklich. Poste ein Bild in 
GUTER Auflösung (ca. 1600x1200) kleiner 1MB.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Lars Meyer (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)

>aber mal was ganz anderes, es gehen ca.2 Volt durch den IC verloren sehe
>ich dass Richtig?

Ja, das ist die Sättigungsspannung des Transistors + Treiber im IC.

An 24V kann man keine LED mit mehr als 20V Flußspannung betreiben mit 
dieser Schaltung.

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

dass hexenwerk ist vollendet, tut mir leid dass ist dass schönste bild 
was rausgekommen ist. habe die ganze zeit schon probiert.

Spannung kommt an:
IC Pin6,
IC Pin7,
LEDout+,
LEDout-,


wieso?
ich blicke nicht mehr durch, zudem ist mir kein besseres Bild gelungen.

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

so nach langem hin hund her ist die fehlerursache gefunden:

Pin7 vom IC - Kaltlötstelle, diese hat sich irgendwie gelöst, beim 
messen mit dem multimeter hat sich der PIN natürlich leicht gegen die 
Platine gedrückt und hat einen Wert angezeigt.

nachdem ich dies korrigiert habe funktionierte die Schaltun einwandfrei.
Ein manko gibt es dennoch, die Spule pfeift im Betrieb von 4 LED´s, ich 
werde die Hz des PWM versuchen zu erhöhen und mehr LED´s in Reihe 
schalten und hoffe dass sich durch die erhöhung der Last dass pfeifen 
mildert.

Vielen vielen Dank für die tollen infos- jetzt geht es darum einen 
Reflow ofen zu finden oder basteln der meine Platine backen kann 
(500x200)

Habe leider keine Firma gefunden die solch ein Maß für mich backen kann.

Ich wünsche euch eine Gute nacht.

LG
Lars Meyer

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


Lesenswert?

Lars Meyer schrieb:
> Habe leider keine Firma gefunden die solch ein Maß für mich backen kann.
Divide et impera!
Mach doch statt einer einzigen Monsterplatine zwei kleine. Das kann dann 
jeder...

(Wobei für ein kommerzielles Produkt 500mm nicht zu groß sind...)

von Mark S. (voltwide)


Lesenswert?

Die Sache mit dem Pfeifen dürfte vor allem ein Problem des MC34063 sein 
(Stichwort Subharmonic Oscillation). Ich kenne diesen chip recht gut und 
vor allem seine Macken. Das einzig Gute, was ich zu berichten weiß, ist 
der immer noch unschlagbare Preis.
Ansonsten kann ich nur raten, die Finger vom diesm Uralt-Schrott zu 
lassen, man hat unendlich viel Ärger damit, baut noch allerlei 
Zusatzbeschaltung herum und hat am Ende ein Bauteilegrab mit 
beschissenem Wirkungsgrad.
Da gibt es heute deutlich bessere chips, z.B. MP2305 vom MPS.

von Crazy Harry (crazy_h)


Lesenswert?

Dann schon lieber den MP1580. Nur daß der 34063 ein StepDown/StepUp ist. 
Kennst du dafür auch eine gute Alternative ?

von Mark S. (voltwide)


Lesenswert?

Wie kommst Du darauf, dass der MC34063 auch step-up kann?
Der MP2305 war auch mal nur so eben aus dem hohlen Bauch 
hervorgezaubert.
Alternativen könnte ich Dir vermutlich nennen, wenn Du mir Deine 
geschünschten Eckdaten auflistet.

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Mark Space (voltwide)

>Wie kommst Du darauf, dass der MC34063 auch step-up kann?

Weil das so ist und auch im Datenblett steht?

MC34063

von Mark S. (voltwide)


Lesenswert?

Ja, das steht Flyback. Ist aber auch nur Murks.

Mal was ganz anderes: Ausgangspunkt war 24V Eingang und 7LEDs, wenn ich 
nicht irre.
LEDs laufen normalerweise mit Konstantstrom.
Dieser Thread dreht sich bislang um Abwärtswandler, die von Haus aus 
Konstantspannung abliefern.
Wie soll das zusammenpassen?

von Falk B. (falk)


Lesenswert?

@ Mark Space (voltwide)

>Ja, das steht Flyback. Ist aber auch nur Murks.

Nö.

>Dieser Thread dreht sich bislang um Abwärtswandler, die von Haus aus
>Konstantspannung abliefern.
>Wie soll das zusammenpassen?

Vielleicht mal die Augen aufmachen und den mehrfach verlinkten Artikel 
lesen?

http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED#Dimmung

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Mark Space schrieb:
> Ja, das steht Flyback. Ist aber auch nur Murks.

Auf dem falschen Fuss aufgestanden? Der MC34063A kann Stepdown wie 
Stepup, je nach Beschaltung.

von Crazy Harry (crazy_h)


Lesenswert?

Mal ne ander Frage: wenn ich mit dem 34063 einen StepUp Konstantstrom 
aufbaue, was passiert, wenn die Eingangsspannung höher als die 
LED-Spannung ist ? Ich habe so ein Teil aufgebaut und betreibe damit 3 
rote 1W-LEDs in Reihe (ges.8.1V bei 350mA) und würde die Schaltung gerne 
mit LiION betreiben. Ein Akku bringt zu wenig Spannung um die 3W zu 
erreichen und zwei Akkus sind (zumindest anfangs) über 8.1V.

von Wolfgang A. (Gast)


Lesenswert?

Mark Space schrieb:
> Dieser Thread dreht sich bislang um Abwärtswandler, die von Haus aus
> Konstantspannung abliefern.
> Wie soll das zusammenpassen?

Wo steht, dass es verboten ist, zur Stromregelung über den 
Komparatoreingang die Spannung an einem Shunt zu messen?

von Lars M. (Firma: GlanzwerK) (glanzwerk)


Lesenswert?

Lothar Miller schrieb:
> Divide et impera!
> Mach doch statt einer einzigen Monsterplatine zwei kleine. Das kann dann
> jeder...

teilen geht leider nicht, da die platine Träger meiner Kühlkörper ist 
und optisch sichtbar, habe die Lösung für das Problem gefunden.

Thema Industriebackofen, eigentlich nutze ich diesen zum einbrennen von 
Pulverbeschichtungen aber funktioniert super. Mit Timer, 
Temperaturregelung usw.


Also ich bin ganz ehrlich und sage der MC34063 stellt mich völlig 
zufrieden, natürlich wäre es Zukunftssache was das Thema Effizienz 
angeht.

der Preis ist erstmal nebensächlich. Ich habe diesen IC genommen weil er 
als "Tutorial" bzw Beispiel angegeben war. Ich wollte die Schaltung 
verstehen, dies hat super mit eurer Hilfe funktioniert.

Als alternativen- mit was kann man solche Schaltungen noch Realisieren, 
wichtig ist eben: PWM, 24Volt Eingang und 750mA Strom.

Eine Frage hätte ich noch, gibt es selbstständige programmierer hier die 
mir evtl. eine Softwarelösung anbieten könnten um mit PWM zu dimmen?

mfg
Lars Meyer

von Mark S. (voltwide)


Lesenswert?

Falk Brunner schrieb:
> @ Mark Space (voltwide)
>
>>Ja, das steht Flyback. Ist aber auch nur Murks.
>
> Nö.
>
>>Dieser Thread dreht sich bislang um Abwärtswandler, die von Haus aus
>>Konstantspannung abliefern.
>>Wie soll das zusammenpassen?
>
> Vielleicht mal die Augen aufmachen und den mehrfach verlinkten Artikel
> lesen?
>
> 
http://www.mikrocontroller.net/articles/Konstantstromquelle_fuer_Power_LED#Dimmung


Kannte ich nicht, ist in der Tat eine ziemlich geschickte Lösung.

Es gibt übrigens einen Nachfolgetyp MC3063, der taktet höher
so dass man auch mit SMD-Drosseln auskommt.
Ausserdem hat er einen thermischen Überlastungsschutz.
http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/NCP3063-D.PDF

Desweiteren waren von On-Semi auch noch 3A-Versionen auf den Markt 
geworfen worden
http://www.onsemi.com/pub_link/Collateral/NCP3163-D.PDF

: Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.