Ich versuche einen Schaltregler über Eagle zu layouten. Ich bin mir nicht sicher wie groß die Leiterbahnenbreite und Leiterbahnabstände sein sollen, sowie die Kupferstärke. Der höchste Strom durch die Leiterbahnen soll 10A nicht überschreiten und die höchste Spannung beträgt 50V-70V. Ist es sinnvoll auf Masseflächen zu verzichten um EMV Probleme zu vermeiden?
Schau mal hier, sehr gute Tabelle zur Übersicht... http://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnbreite
habibi schrieb: > Ich versuche einen Schaltregler über Eagle zu layouten. Ich bin > mir nicht sicher wie groß die Leiterbahnenbreite und Leiterbahnabstände > sein sollen, sowie die Kupferstärke. Der höchste Strom durch die > Leiterbahnen soll 10A nicht überschreiten und die höchste Spannung > beträgt 50V-70V. > Ist es sinnvoll auf Masseflächen zu verzichten um EMV Probleme zu > vermeiden? habibi schrieb: > es sinnvoll auf Masseflächen zu verzichten um EMV Probleme zu > vermeiden? ist es sinnvoll auf Masseflächen zu verzichten um EMV Probleme zu vermeiden und grounds mit dicken leitungen zu verbinden? (fpwm 20khz)
habibi schrieb: Jonas L. schrieb: > Schau mal hier, sehr gute Tabelle zur Übersicht... > http://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnbreite ist es sinnvoll auf Masseflächen zu verzichten um EMV Probleme zu vermeiden und grounds mit dicken leitungen zu verbinden? (fpwm 20khz)
Was sagt die Doku vom Hersteller zum Platinenlayout? Für viele Regler gibt es Beispiele im Datenblatt und manchmal auch die Gerber-Daten vom einem Demoboard. Ein kleiner Geheimtipp ist die Polygon-Funktion von Eagle. Damit lassen sich problemlos großflächige Leiterbahnen zeichnen. Aussagen zur Massefläche sind ohne weitere Infos sinnlos. Grundsätzlich bringt sie Vorteile, kann aber auch ungewollte Strompfade schaffen.
habibi schrieb: > ist es sinnvoll auf Masseflächen zu verzichten um EMV Probleme zu > vermeiden und grounds mit dicken leitungen zu verbinden? (fpwm 20khz) Wichtig sind kurze Leitungen und eine minimale Fläche der Leiterschleifen, damit Abstrahlungen verhindert werden.
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