Schau mal ob du die Bahnen an C2 gerade bekommst. Am besten knapp vor C2 eine 45 Grad schräge.
Jonas G. schrieb: > Schau mal ob du die Bahnen an C2 gerade bekommst. Am besten knapp vor C2 > eine 45 Grad schräge. So vielleicht? Pin 1 von C2 bekomme ich sonst nicht gerade. Liegt wohl am Raster.
Wenn ich direkt von Pin8 des µC die Leiterbahn ziehe, dann wird es so ungerade, deswegen hier einmal kurz nach rechts.
Jetzt könnte es gehen wenn du sie mit move ein halbes Kästchen nach links verschiebst.
Jetzt noch die Schräge zwischen C2 und U1 verschieben
C3 ein Kästchen nach unten und nach rechts und 180 Grad drehen R1 180 Grad drehen und links neben C3 absetzen
Jonas G. schrieb: > C3 ein Kästchen nach unten und nach rechts und 180 Grad drehen > R1 180 Grad drehen und links neben C3 absetzen Okay
JP1 90 Grad gegen de Uhrzeigersinn drehen und über U1 setzen
Hallo Ihr seid ja hier maechtig zugange und es geht voran. Ich will Euch aber nicht den Spass verderben. Bloss ich habe hier zu Anfang gelesen es soll eine moeglichst einseitige Platine werden, und die soll gefraest werden. Also wird die Platine mit an 100% Wahrscheinlichkeit keine Durchkontaktierungen haben. Jetzt sollte die "handwerkliche Frage" auftauchen. Wie sollen die Pfostenleisten angeloetet werden wenn sie auf der gleichen Seite sitzen wie die Leiterzuege. Nun koennte man einfach die Pfostenleisten auf der Leiterabgewandten Seite einloeten. Den Anschluessen der Portpins tut das nicht weh, jedoch stimmt dann der ISP-Anschluss nicht mehr ! Gruss Asko.
Da ist eine ziemlich lange Verbindung zwischen C2-P1 und R1-P2. Aber sobald man anfängt, eine Leiterbahn zu ziehen, dockt das gelbe Kabel an C1-P1 an.
@Asko Danke für den Hinweis JP1 an der vertikalen Achse spiegeln
Es sieht so aus als wär da eine Verbindung aber eigentlich geht die zu R1-P2.
Kanns sein dass du im Schaltplan unterschiedliche GND Symbole verwendet hast. Da muss nämlich eine Verbindung sein
Hm, anscheinend. Hab jetzt mal alle GNDs aus dem Schaltplan gelöscht und durch den gleichen kopiert. Jetzt gibts auch eine Verbindung.
Das GND Symbol am ATtiny ist falsch angeschlossen. Da überlappt sich was
Sach mal wollt ihr nicht mal in einen Chat oder vllt. per PN weitermachen?
Jonas G. schrieb: > Das GND Symbol am ATtiny ist falsch angeschlossen. Da überlappt sich was Immer noch? ERC bringt keinen Fehler.
Oh, es gibt ja auch ein Spiegeln Werkzeug ^^
C1, U2, JP2 zusammen 90 Grad drehen und unter JP1 setzen
Die Schräge zwischen U1-6 und JP5-2 ein halbes Kästchen nach oben links schieben
Jonas G. schrieb: > Die Schräge zwischen U1-6 und JP5-2 ein halbes Kästchen nach oben links > schieben Okay.
Vorallem nach rechts Ich seh vor lauter Luftlinien nichts
C1 und U2 ein Kästchen nach unten JP2 eineinhalb Kästchen nach unten ein Kästchen nach rechts
Jonas G. schrieb: > C1 und U2 ein Kästchen nach unten > JP2 eineinhalb Kästchen nach unten ein Kästchen nach rechts Hui das wird spannend zum Löten ^^
JP1 ein halbes Kästchen nach rechts schieben JP1 Pin 1, 7 und 9 routen
Bei Pin 7 musst du zwischen den stecker durch
Und die Leiterbahnen weiter nach links schieben
Ein Kästchen Abstand zwischen den Leiterbahnen reicht
Die Leiterbahn oben noch ein halbes Kästchen nach oben schieben C1, C2, C3, U2 ein Kästchen nach rechts schieben. Die drei Leiterbahnen rechts davon auch
Jonas G. schrieb: > Die Leiterbahn oben noch ein halbes Kästchen nach oben schieben > > C1, C2, C3, U2 ein Kästchen nach rechts schieben. Die drei Leiterbahnen > rechts davon auch So?
JP2 ein Kästchen nach rechts und zu U2 routen
Mit Lochstreifenraster wärst du jetzt schon lange fertig.
Nein Lös fie Leiterbahnen wieder auf dreh JP2 180 Grad
Dave Chappelle schrieb: > Pins, Vias, Leiterbahnen und Lötpads die nicht demselben Netz angehören > dürfen sich NIEMALS berühren, denn sonst fabrizierst du einen > Kurzschluss zwischen diesen Netzen und dein Teil funktioniert dann > nicht. Im schlechteseten Fall raucht es dir ab (je nach Verbindung).
Jonas G. schrieb: > U2-2 unter U2 zu C1-2 routen Ich hab die 1x2-Pads nochmal überarbeitet, kann man das so lassen?
Die neue Verbindung muss unbedingt unter U2 durch und als erstes direkt in C1 gehen
Jonas G. schrieb: > Die neue Verbindung muss unbedingt unter U2 durch und als erstes direkt > in C1 gehen Ach..So hast du das gemeint?
Ich würde von oben in C1 gehen JP2 Pin 1: direkt 45 Grad weg
JP1 und JP2 zwei Kästchen nach oben C3 links neben R1
U1 Pin 4 routen R1 über U2 C3 dahin wo R1 war
Jetzt wird es ein bisschen blöd aber ich seh keine andere Möglichkeit
Von U1 aus gesehen die letzte zwei Stücke der Resetverbindung wieder auftrennen JP2 zwei Kästchen nach unten
Jonas G. schrieb: > Von U1 aus gesehen die letzte zwei Stücke der Resetverbindung wieder > auftrennen > JP2 zwei Kästchen nach unten So?
Ich meine die anderen beiden Stücke Die Verbindung von U1 zu JP4 auch trennen
Jonas G. schrieb: > Ich meine die anderen beiden Stücke > Die Verbindung von U1 zu JP4 auch trennen So?
Bei JP4 gibt es nur eine JP5 ist der mit den vielen Verbindungen
R1 weg schieben Blau=bottom Bei den Übergängen zwischen top und bottom erst ein pad setzen
Jonas G. schrieb: > R1 weg schieben > Blau=bottom > Bei den Übergängen zwischen top und bottom erst ein pad setzen Okay.
Die obere bottom Verbindung ein halbes Kästchen nach unten Die untere bottom Verbindung 0,75 Kästchen nach oben Zeig mal die werte der pads
Jonas G. schrieb: > Die obere bottom Verbindung ein halbes Kästchen nach unten > Die untere bottom Verbindung 0,75 Kästchen nach oben > > Zeig mal die werte der pads Okay
Die Platine ist so einseitig. Für die blauen lötest du ein Stück Draht ein. Die vias musst du entsprechend anpassen
Anscheined Jonas G. schrieb: > Die Platine ist so einseitig. > Für die blauen lötest du ein Stück Draht ein. > Die vias musst du entsprechend anpassen So? Edit: Bzw. eigentlich müsste es so doch auch gehen (siehe Bild2)?
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Das zweite Bild geht nicht Du kannst keine zwei Draht Stücke in ein Loch löten. Die vias musst du noch anpassen
Jonas G. schrieb: > Das zweite Bild geht nicht > Du kannst keine zwei Draht Stücke in ein Loch löten. So dann? Jonas G. schrieb: > Die vias musst du noch anpassen Inwiefern?
KURZSCHLUSS !! VCC-GND durch Via oberhalb R1. Gruss Asko.
Sri, ich hatte das Bild von 16:07 noch vor Augen. Wenn Du jetzt noch ein Via bei der 1 von R1 hinsetzt koennte es klappen. Denn jetzt musst Du ja beim Drahtbruecke einsetzen zwei Draehtchen in ein Loch stecken.
Dann haette ich noch eine Idee. Du moechtest eine einseitige Platine machen. Und das durch Isolationsfraesen. Was spricht aber dagegen trotzdem eine Doppelseitige Platine zu benutzen und nur eine Seite zu bearbeiten. Die unbearbeitete Seite einfach als durchgehende Masseflaeche benutzen. Damit koennte man auch Kreuzungen der Leiterzuege aus dem Weg gehen. Nur mal so als Anregung. Gruss Asko.
Asko B. schrieb: > Denn jetzt musst Du ja beim Drahtbruecke einsetzen > zwei Draehtchen in ein Loch stecken. Wieso? JP1-P2 geht über den Via nach unten, R1-P2 ist aber noch vor dem Via (also auf der Oberfläche) verbunden. Asko B. schrieb: > Die unbearbeitete Seite einfach als durchgehende > Masseflaeche benutzen. Damit koennte man > auch Kreuzungen der Leiterzuege aus dem Weg gehen. Gibts dann keinen Kurzschluss?
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> Was spricht aber dagegen trotzdem eine > Doppelseitige Platine zu benutzen und nur eine > Seite zu bearbeiten. > Die unbearbeitete Seite einfach als durchgehende > Masseflaeche benutzen. Damit koennte man > auch Kreuzungen der Leiterzuege aus dem Weg gehen. Die andere Seite muss er aber trotzdem um fie Stiftleisten bearbeiten sonst gibt es einen Kurzschluss.
Das erste Bild um 19:54 passt bis auf ein paar Schönheitsfehler.
Jonas G. schrieb: > Das erste Bild um 19:54 passt bis auf ein paar Schönheitsfehler. Das letzte von 21:15 nicht? Max MMM schrieb: > Hm..So?
Warum? ^^ Ich versteh nicht, warum man die 2 Vias noch mal miteinander verbinden muss (bei 19:54).
Jonas G. schrieb: > Die andere Seite muss er aber trotzdem um fie Stiftleisten bearbeiten > sonst gibt es einen Kurzschluss. Stimmt, die Nicht-GND-Pins muss man mit einem Senker isolieren. Aber viel bringt die Variante eh nicht. Es werden nicht weniger Vias. Gruss Asko.
Die vias sind keine vias sondern die Pins wo du Drahtbrücken einlöten musst. Und du kannst keine zwei Draht in ein Loch stecken. Deshalb musst du sie auch noch anpassen damit sie ähnlich wie Pins von Stiftleisten sind.
Jonas G. schrieb: > Und du kannst keine zwei Draht in ein Loch stecken Das meinte ich mit einem zusaetzlichen Via. Jonas G. schrieb: > Die vias sind keine vias sondern die Pins wo du Drahtbrücken einlöten > musst Drei Drahtbruecken und 6 Loecher sind ja wirklich nicht der Hit. Das wird Er schon hinbekommen. Vorhin hatte ich nur auf dem kleinen Bildschirm kurz auf das Layout geschaut und einen Vermeintlichen Kurzschluss gesehen. Dabei ist das ja eine Drahtbruecke. Schande ueber mich... Gruss Asko.
Jonas G. schrieb: > Und du kannst keine zwei Draht in ein Loch stecken. Aber ich verbinde doch den Kontakt von R1-P2 noch vor dem Via mit der Leiterbahn, da ist doch dann nur ein Kontakt (also Draht) notwendig?
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Die vias sind keine vias Du hast 3 Drahtbrücken und brachst natürlich 6 Löcher oder in deinem Fall vias. Stell mal den Zustand von 19:54 bild 1 wieder her
Jonas G. schrieb: > Die vias sind keine vias Was bedeutet das? Jonas G. schrieb: > der in deinem > Fall vias. Jonas G. schrieb: > brachst natürlich 6 Löcher Wenn ich das ganze an der Oberfläche mit Draht verbinde brauch ich doch gar keine Löcher? Wenn ich die Platine nicht fräse sondern in China herstellen lasse, würde das dann so gehen oder existiert das Problem nur, wenn ich es händisch mit Draht mache?
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Die vias werden als pins für die Drahtbrücken missbraucht Der Draht kommt auf die Seite ohne Leiterbahnen
Max MMM schrieb: > Wenn ich die Platine nicht fräse sondern in China herstellen lasse, > würde das dann so gehen oder existiert das Problem nur, wenn ich es > händisch mit Draht mache? Wenn du sie zweiseitig machen lässt nicht, dann würde ich aber alles noch mal neu zweiseitig routen.
Jonas G. schrieb: > Der Draht kommt auf die Seite ohne Leiterbahnen Okay Wenn ich das ganze jetzt nicht selber herstelle sondern fertigen lasse, wäre de Schaltung dann so ok?
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Willst du eine einseitige oder zweiseitige platine fertigen
Max H. schrieb: > Max MMM schrieb: >> Wenn ich die Platine nicht fräse sondern in China herstellen lasse, >> würde das dann so gehen oder existiert das Problem nur, wenn ich es >> händisch mit Draht mache? > Wenn du sie zweiseitig machen lässt nicht, dann würde ich aber alles > noch mal neu zweiseitig routen. Das ist vllt. etwas unklar, was ich sagen wollte: Wenn du sie zweiseitig herstellst bzw. herstellen lässt, hast du das Problem nicht.
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Max H. schrieb: > Wenn du sie zweiseitig machen lässt nicht, dann würde ich aber alles > noch mal neu zweiseitig routen. Wie neu routen? Sry ich steh grad allgemein auf dem Schlauch. Die blauen Leitungen liegen doch dann, wenn ich die Platine fertigen lasse, auf der Rückseite? Die Vias sind die Durchkontaktierungen von der oberen Leitung zur unteren. Jonas G. schrieb: > Willst du eine einseitige oder zweiseitige platine fertigen Soweit ich das sehe, ist einseitig (also nur rote Leitungen?) nicht drinnen. Demnach 2 lagig.
Jonas G. schrieb: > Warum willst du denn nicht mehr fräsen Naja für 10$ für 10Platten (auch wenn ich eigentlich nur eine bräuchte) ist das schwer zu toppen. So viel kosten die Platten ja schon in Rohform auf Aliexpress. Sry, sollte ich einige damit vor den Kopf stoßen.
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Max MMM schrieb: > Wie neu routen? Wenn du sie 2-lagig herstellen lässt, dann kannst du auf beiden Lagen Leiterbahnen ziehen und kannst dadurch Verbindungen optimieren. Auf der Unterseite (blau) würde ich eine Massefläche machen.
Eine einseitige Platine hast du doch schon. Die drei blauen Leitungen sind keine Leiterbahnen sondern Lötbrücken
Max H. schrieb: > Wenn du sie 2-lagig herstellen lässt, dann kannst du auf beiden Lagen > Leiterbahnen ziehen und kannst dadurch Verbindungen optimieren. Auf der > Unterseite (blau) würde ich eine Massefläche machen. Okay. Wenn ich die Platine aber so lasse, würde sie trotzdem funktionieren (wenn auch nicht optimiert)? Jonas G. schrieb: > Eine einseitige Platine hast du doch schon. Die drei blauen Leitungen > sind keine Leiterbahnen sondern Lötbrücken Wenn ich die Platine selber herstellen würde?
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Ich bin raus wenn du die Platine nicht fräsen willst
Hallo zusammen, also ich habe da ein feines 5Euro Board gefunden: http://www.olimex.com/Products/Duino/AVR/OLIMEXINO-85S/open-source-hardware Und beschreibe wie man das Anspricht nur mit USB: Beitrag "AVR(ATtiny85) PC<->USB Bidirektional-Lösung-VUSB" Grüße Karsten
Jonas G. schrieb: > Ich bin raus wenn du die Platine nicht fräsen willst Ach komm :( Karsten Schulz schrieb: > Hallo zusammen, Ähm, das ist fertig. Ich würde das gerne selber bauen ^^
Karsten Schulz schrieb: > Hallo zusammen, > > also ich habe da ein feines 5Euro Board gefunden: > http://www.olimex.com/Products/Duino/AVR/OLIMEXINO-85S/open-source-hardware > > Und beschreibe wie man das Anspricht nur mit USB: > > Beitrag "AVR(ATtiny85) PC<->USB Bidirektional-Lösung-VUSB" > > > Grüße > Karsten nachdem ich mir das durchgelesen habe, fällt mir spontan dazu ein: "Ich hätte da mal gerne ein Problem!" Kann man sicherlich so machen und es gibt sicherlich Leute, die aus sportlichem Ehgreiz sowas entwickeln und ausprobieren. Aber mal ehrlich: Ich will ein kleines Problem lösen, warum soll ich mir dafür erst ein Großes aufhalsen? Wenn ich eine einfache Aufgabenstellung habe, die ich schnell und einmalig mit einer Lochrasterplatine, dem Atinny, einem Spannungsregler und einem Logic Level FET lösen kann, indem ich das Ding fuse und den Code drauflade, warum dann von hinten durch die Brust?
Ich finde es toll dass du dir was selber bauen willst. Hast du eigentlich eine Fräse odef wie wolltest du die Platinen fräsen? Vielleicht überleg ich es mir nochmal
> nachdem ich mir das durchgelesen habe, fällt mir spontan dazu ein: > "Ich hätte da mal gerne ein Problem!" > Kann man sicherlich so machen und es gibt sicherlich Leute, die aus > sportlichem Ehgreiz sowas entwickeln und ausprobieren. > Aber mal ehrlich: Ich will ein kleines Problem lösen, warum soll ich mir > dafür erst ein Großes aufhalsen? > Wenn ich eine einfache Aufgabenstellung habe, die ich schnell und > einmalig mit einer Lochrasterplatine, dem Atinny, einem Spannungsregler > und einem Logic Level FET lösen kann, indem ich das Ding fuse und den > Code drauflade, warum dann von hinten durch die Brust? Ja klar könnte man es so machen. Allerdings hat man bei einfachen Sachen die Möglichkeit viel zu lernen und dann bei größeren Sachen anzuwenden. Für manche zählt halt nicht wie es einfach geht sondern wie sie viel lernen. Jst
Jonas G. schrieb: > Ich finde es toll dass du dir was selber bauen willst. :) Jonas G. schrieb: > Hast du eigentlich eine Fräse odef wie wolltest du die Platinen fräsen? Ich hab noch keine, wollte mir aber eventuell eine anschaffen (da ich keine Lust habe/hatte 2 - 3 Wochen auf die China-PCBs zu warten). Ich hab über eine Stepcraft 210 bzw. Stepcraft 2/300 nachgedacht. Die gibt es für 699€ bzw. 799€. Außerdem gibt es ja ein Plugin für Eagle, welches aus dem Layout G-Code erstellt, dass dann von der mitgelieferten Software WinPC-NC gelesen werden und an die CNC übertragen werden kann. Im Forum gibt es auch einige, die damit erfolgreich Platinen herstellen. Aber wenn ich halt so darüber nachdenke: 10 Platinen (zwar des gleichen typs aber immerhin) für 10$ gegen: 699€ + FR4-Rohplatten + Gravurstichelkosten: Ich weis nicht ob sich das mal irgendwann lohnt. Von der Lieferzeit her natürlich schon. Jonas G. schrieb: > Vielleicht überleg ich es mir nochmal Ich möchte halt nur wissen, ob das ganze aktuell produktionstauglich ist (also für die Hersteller). Generell ist es mit der Fräse ja auch kein Problem, auf der Rückseite der Platine Leiterbahnen zu fräsen und diese dann mit Draht von unten nach oben zu verbinden (sieht glaub ich eh besser aus, als wenn man die Verbindung als Brücken über andere Bauteile hinweg realisieren würde). Du hast mir eh schon so viel geholfen, wie ich niemals erwartet hätte. Für das ganze Leiterbahnverlegen hätte ich alleine wahrscheinlich 1-2Wochen gebraucht. Wäre halt kuhl, wenn ich das noch zu Ende bringen kann.
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>die Verbindung als Brücken über andere Bauteile hinweg realisieren würde
Ich glaube hier hast du was falsch verstanden
Ich habe mal eine Skizze gemacht
Den Kostenpunkt kann ich verstehen und würde wahrscheinlich auch nicht
anders denken.
Produktiostauglich ist die Platine schon allerdings würde ich bei einer
zweilagigen Platine die eine Seite komplett als GND Fläche machen.
Schick mir mal ein Link zu dem Angebot.
Jonas G. schrieb: > zweilagigen Platine die eine Seite komplett als GND Fläche machen. Okay, da werde ich mal schaun, wenn ich wieder zuhause bin. Dafür dann alle GND Leiterbahnen wieder un-routen? Jonas G. schrieb: > Schick mir mal ein Link zu dem Angebot. Meinst du das mit 10$ PCBs? Wenn ja: http://www.elecrow.com/10pcs-2-layer-pcb-p-1175.html Jonas G. schrieb: > Hier die Skizze Achso, dann einfach das gleiche nur eben untenrum ^^.
Max MMM schrieb: > Von der Lieferzeit her natürlich schon. Du denkst also wirklich du kannst (bei deinem Stand) eine Fräse bestellen, in Betrieb nehmen, das Layout in ein für die Fräse lesbares Format wandeln, das ganze Fräsen und überprüfen in UNTER drei Wochen? Sorry mich würde es erstaunen wenn du die Fräse in diesem Zeitraum hast und in Betrieb genommen hast.
Dave Chappelle schrieb: > Sorry mich würde es erstaunen wenn du die Fräse in diesem Zeitraum hast > und in Betrieb genommen hast. Da hast du natürlich recht. Allerdings soll es ja auch nicht das letzte Projekt gewesen sein...
Lade mal ein Bild des aktuellen Layouts hoch.
Jonas G. schrieb: > Lade mal ein Bild des aktuellen Layouts hoch. Ich hab gegenüber dem (falschen?) Layout nichts verändert da ich nicht weiß, ob das nun so passt oder nicht (bzw. in welchen Fällen es passt). Umso weiter ich mich in das Platinenherstellen einlese, umso mehr wird mir klar, dass Platinen Fräsen somit das unprofitabelste ist, was man machen kann ^^ Bitte nicht erschrecken: Wenn ich die Platine ätzen würde, passt das dann auch?
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Max MMM schrieb: > Wenn ich die Platine ätzen würde, passt das dann auch? Ja, und vor allem preiswerter als fraesen. Als Du zu anfang geschrieben hast, Du wuerdest eine gefraeste Platine nutzen, bin ich davon ausgegangen das Du bereits jemanden hast der Dir das machen wuerde. Gruss Asko.
Asko B. schrieb: > Ja, und vor allem preiswerter als fraesen. Ja ist mir inzwischen auch bewusst ^^ Asko B. schrieb: > bin ich davon ausgegangen das > Du bereits jemanden hast der Dir das machen wuerde. Nein. Ich wollte mir das Gepansche mit giftigen Stoffen eigentlich nicht antun, aber wenn das gar so viel billiger ist... Würde der Kontakt zwischen den blauen und roten Leitungen auch mit Draht hergestellt werden oder geht das noch irgendwie anders?
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Max MMM schrieb: > Ich wollte mir das Gepansche mit giftigen Stoffen eigentlich nicht > antun Du sollst das Zeug ja auch nicht trinken. Selbst wenn Du Dir Aetzkuevette und Belichtungsgeraet neu kaufst, wirst Du vermutlich preiswerter kommen als mit Deiner angedachten Fraese. Max MMM schrieb: > Würde der Kontakt zwischen den blauen und roten Leitungen auch mit Draht > hergestellt werden oder geht das noch irgendwie anders? Wenn wir bei den "blauen" Leitungen bleiben ist die "Draht-Methode" sicherlich die einfachste Loesung. Gruss Asko.
Asko B. schrieb: > Wenn wir bei den "blauen" Leitungen bleiben ist die > "Draht-Methode" sicherlich die einfachste Loesung. Was wäre denn die andere Lösung? Zweiseitige Platinen ätzen?
Was mir gerade einfallt, suche mal nach "Toner-Transfer-Methode" Damit kann man sich das Belichtungsgeraet sparen. (Habe ich aber selbst noch nie gemacht) Das Equipment fuers aetzen bleibt aber. Noch preiswerter ist das bestellen bei einem kommerziellen Leiterplattenfertiger. Aber nur, wenn man EINMAL sowas braucht. Oder im gegenteil 1000fach die selbe Platine. Ein einmal angeschafftes Aetzequipment kannst Du dagegen immer wieder verwenden. Letztendlich ist das fuer Prototypen das preiswerteste. Gruss Asko.
Asko B. schrieb: > Was mir gerade einfallt, suche mal nach > "Toner-Transfer-Methode" Als könntest du mir in den Kopf schauen ^^ Schau ich mir gerade an https://www.youtube.com/watch?v=-L1i9SnYGaU
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Max MMM schrieb: > Was wäre denn die andere Lösung? Zweiseitige Platinen ätzen? In der Tat. Du darfst jedoch nicht vergessen, das dann eine Durchkontaktierung gemacht werden muss. Bei der "Selfmade-Methode" koennte es folgendermassen aussehen: - Draht reinstecken - auf beiden seiten anloeten - auf beiden seiten kurz abknipsen - fertig Bei der Professionalen Methode ist es einfach - Bruecken als Leiterzuege auf der jeweils anderen Seite anlegen (Hat Eagle ja bereits gemacht) - 2-Seitige Durchkontaktierte Platine bestellen - Preis bezahlen - fertig Gruss Asko.
Ist beim selber Ätzen mit der Tonermethode NAOH oder Natriumpersulfat besser? Edit: Ich hab jetzt noch ein Polygon auf Layer 1 hinzugefügt und es als GND-Verbindung benutzt. Ist das so in Ordnung?
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Hi >Ist beim selber Ätzen mit der Tonermethode NAOH oder Natriumpersulfat >besser? Natriumpersulfat dauert relativ lange, NaOH unendlich lang. Was soll eigentlich der ganze Aufriss wegen einem ATTin85-Board? Zum AVR-Lernen denkbar ungeeignet: -Keine USART, dafür eine USI die viel, aber nichts gescheit kann. -Kein SPI, kein I2C. -Nur zwei 8-Bit-Timer, kein 16-Bit-Timer. -Anzahl Portpins wird nur durch ATTiny 4/5/9/10 untertroffen. So etwas nimmt man, wenn man sich auskennt und die Eigenheiten kennt und braucht. Mit einem ATMega 48/88/169/328 wärst du wesentlich besser bedient. MfG Spess
spess53 schrieb: > Natriumpersulfat dauert relativ lange Nach dem von mir geposteten YouTube Video so ca. 7 - 8 Minuten. Ist jetzt nicht so lange? Max MMM schrieb: > Schau ich mir gerade an > > Youtube-Video "PCB / Platinen ätzen mit der Direkt-Toner Methode > (Schritt für Schritt)" spess53 schrieb: > NaOH unendlich lang. Okay ^^ spess53 schrieb: > Was soll eigentlich der ganze Aufriss wegen einem ATTin85-Board? Sah recht simpel vom Aufbau her aus und hat nicht so wenig RAM wie die 45er. spess53 schrieb: > -Keine USART, dafür eine USI die viel, aber nichts gescheit kann. > -Kein SPI, kein I2C. > -Nur zwei 8-Bit-Timer, kein 16-Bit-Timer. Ich weiß aktuell nicht mal was ich mit USI, USART I²C anfangen soll, wofür brauch ich sie also? Das ist mein erstes Projekt, das zum Üben und Lernen gedacht sein soll. spess53 schrieb: > Mit einem ATMega 48/88/169/328 wärst du wesentlich besser bedient. Der war mir zu groß, mit so vielen Pins auf einmal möchte ich mich erstmal noch nicht befassen (hört sich vielleicht blöd an, ist aber so).
spess53 schrieb: > Mit einem ATMega 48/88/169/328 wärst du wesentlich besser bedient. Ich denke mal hier geht es ums Prinzip und ums lernen mit gleichzeitigem ersten Erfolg. Die anderen Typen werden sicherlich scnell folgen. Gruss Asko.
Hilfreich finde ich auch ne Beschriftung der Pin`s. Oder bzw. teilweise. nach zwei Wochen ist man am überlegen wie der Stecker draufgesteckt werden muss wenn man keine verpolungssichere Stifte benutzt hat Ab und zu mache ich das mit Texteingabe als "Top". Scheint auch durch bei bestimmten Lötstop. Wenn man keine Beschriftung mit bezahlen möchte. MfG Bismar
Bismar schrieb: > Hilfreich finde ich auch ne Beschriftung der Pin`s. Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Bei Platinen, die man fertigen lässt, ist das ja möglich. Wenn man das ganze selber ätzt wohl kaum oder?
Max MMM schrieb: > Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Bei Platinen, die man fertigen > lässt, ist das ja möglich. Wenn man das ganze selber ätzt wohl kaum > oder? Haben aber einige User auch schon mit der Toner-Methode gemacht. Gruss Asko.
Ich würde die gelb markierten Flächen entfernen, das sind alles offene Enden. Frag mich aber nicht, wie das in Eagle geht, ich nutze KiCAD...
Asko B. schrieb: > Haben aber einige User auch schon mit der Toner-Methode gemacht. Haben die dann die Platine nachträglich bedruckt oder den Text in Eagle auf Layer 1 hinzugefügt (so wie im Bild)? qwertzuiopü+ schrieb: > Ich würde die gelb markierten Flächen entfernen, das sind alles offene > Enden. Ist das schlimm wenn die offen sind? ^^
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Im Worst Case könnte da natürlich Störungen einkoppeln... Gibt natürlich schlimmeres, sieht aber auch professioneller aus, wenn da nicht noch ein dünner Streifen quer über die Platine läuft ohne angeschlossen zu sein ;-) Wenn du die Beschriftung im Kupfer machst, würde ich die Schrift invertieren, also Text ohne Kupfer und drumherum Kupfer.
Max MMM schrieb: > Haben die dann die Platine nachträglich bedruckt oder den Text in Eagle > auf Layer 1 hinzugefügt (so wie im Bild)? Ja, nachtraeglich aufgedruckt. Natuerlich vor dem Bestuecken. ein Beispiel: Beitrag "Re: Transistortester AVR" Da bei Dir ja die Stiftleisten auf die "andere" Seite kommen, bringen Dir die eingeaetzten Beschriftungen herzlich wenig. Die siehst Du dann naemlich nichtmehr. Gruss Asko.
Max MMM schrieb: > spess53 schrieb: >> Mit einem ATMega 48/88/169/328 wärst du wesentlich besser bedient. > > Der war mir zu groß, mit so vielen Pins auf einmal möchte ich mich > erstmal noch nicht befassen (hört sich vielleicht blöd an, ist aber so). Was natürlich, wenn du drüber nachdenkst, völliger Blödsinn ist. Ob du einen Controller mit 8 Pins oder einen mit 100 Pins hast, wenn du nur eine Led leuchten lassen willst, brauchst du bei beiden nur ein Pin. Schau dir mal das an und ätzen kannst du später immer noch: http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-USB-Nano-V3-0-ATmega328P-5V-16M-Mikro-Controller-Board-fur-Arduino-MIDE-/161592416682?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item259fa899aa
F. Fo schrieb: > Schau dir mal das an und ätzen kannst du später immer noch: Max MMM schrieb: > Ähm, das ist fertig. Ich würde das gerne selber bauen ^^ Außerdem hab ich mir das Teil schon bestellt. F. Fo schrieb: > Was natürlich, wenn du drüber nachdenkst, völliger Blödsinn ist. Soweit ich weiß, erhöht die Anzahl der Pins auch den Aufwand zur Gestaltung des Layouts. Asko B. schrieb: > Die siehst Du dann naemlich nichtmehr. Exakt ^^ Asko B. schrieb: > Ja, nachtraeglich aufgedruckt. Achso, er hat die Schaltung quasi andersherum aufgelötet. Bei SMD Bauteilen wird das aber schwierig da die ja keine Bohrung haben. Was noch möglich wäre, Schaltung richtig herum drucken und dann auf die Rückseite den Text drucken. Dann muss man das Board zwar umdrehen, aber besser als nix.
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Willst du jetzt fertigen lassen oder selber herstellen?
Jonas G. schrieb: > Willst du jetzt fertigen lassen oder selber herstellen? Ich denk mal selber herstellen. Aber dann ätzen.
Jonas G. schrieb: > Und ich denke mal du wirst einseitig ätzen Kann ich noch nicht sagen. So schwer sollte 2-seitig auch nicht sein.
Für die Beschriftungen könntest du auch einfach dir Aufkleber drucken und dann auf deine Platine kleben.
Ich hab jetzt mal versucht, in Eagle den Ausdruck für die Toner-Transfermethode zu erstellen. Würde das so passen? Bild1 = Layer1 [rot] Bild2 = Layer 16 [blau]
Sieht ganz gut aus aber ich würde erst mal nur einlagig versuchen
Jonas G. schrieb: > Sieht ganz gut aus aber ich würde erst mal nur einlagig versuchen Aber passt dann das Layout noch? Hab ich das richtig verstanden, dass jedes Via im Layout eine Bohrung bedeutet?
Jonas G. schrieb: > Ja Beides mal ja? Das Loch der Vias hat gerade mal nen Durchmesser von 0.6mm, mal schaun ob ich so nen Bohrer habe...
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Max MMM schrieb: > Das Loch der Vias hat gerade mal nen Durchmesser von > 0.6mm, mal schaun ob ich so nen Bohrer habe... Du darfst auch gerne größer bohren, solange es noch in den Entwurf passt und die Pads noch einen Rand zum Löten hergeben. Wenn du einen Draht einlötest, muß der ja durchpassen. Bei industriell gefertigten Platinen gibt es auch vias mit 0,3mm. Wie die die da reinkriegen, ist dann nicht mehr dein Problem ;-) Bei der chem. Durchkontaktierung muß ja auch kein Draht mehr durchpassen. Es muß lediglich durch ein Netzmittel sichergestellt werden, das keine Luftblase im Loch verbleibt, sondern das entsprechende Bad das Innere des Bohrloches erreicht.
Gerald B. schrieb: > Du darfst auch gerne größer bohren, solange es noch in den Entwurf passt > und die Pads noch einen Rand zum Löten hergeben. Ich hab nochmal alle blauen Leiterbahnen und Vias entfernt und hab nun Vias mit 1mm Bohrung genommen. Nachdem ich die blauen Leitungen so platziert habe, erscheinen keine Air-Wires mehr (also anscheinend keine offenen Verbindungen). Bräuchte man die zwei anderen Vias gar nicht oder ist was falsch?
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Die Masse fliesst wegen Deinem Polygon bei J3 zwischen PB3 und PB2 durch. Deswegen ergibt es keinen Fehler. Wuerdest Du jedoch die Isolationsabstaende vergroessern (was ich jedoch machen wuerde da Du die Aetzergebnisse noch nicht kennst) dann ist das nicht mehr der Fall und Du brauchst die "Bruecke" wieder. Wieso machst Du die "Vias" eigentlich eckig ? Sehen runde Loegaugen so doof aus ? Deine "blauen" Leitungen sind ja Drahtbruecken. Wenn Du jetzt eine Drahtbruecke von rechts zu dem Via zwischen R1 und J1 loetest, wie loetest Du dann eine zweite Drahtbruecke von dort nach links aussen. Mach doch noch ein zweites "Loch" dann kannst Du beide bequem anloeten. Und ... EIN kleines Loch mehr bohren ist ja nun wirklich kein Hit. Gruss Asko.
Asko B. schrieb: > Die Masse fliesst wegen Deinem Polygon > bei J3 zwischen PB3 und PB2 durch. > Deswegen ergibt es keinen Fehler. Ah gut zu wissen, danke. Asko B. schrieb: > Wieso machst Du die "Vias" eigentlich eckig ? > Sehen runde Loegaugen so doof aus ? Die eckigen waren voreingestellt. Hab die jetzt mal achteckig gemacht, passt besser zum Rest. Asko B. schrieb: > Wenn Du jetzt eine Drahtbruecke von rechts zu dem > Via zwischen R1 und J1 loetest, wie loetest Du dann > eine zweite Drahtbruecke von dort nach links aussen. So hätte ich das gemacht (siehe Bild2). Asko B. schrieb: > Und ... EIN kleines Loch > mehr bohren ist ja nun wirklich kein Hit. Ja, stimmt ^^
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Max MMM schrieb: > So hätte ich das gemacht (siehe Bild2). Klar kann man das so machen. Auch wenn es nicht gerade "professionell" aussehen wird. Es fuehren immer mehrere Wege nach Rom. Ich wuerde aber gerne nochmal zu den Isolationsabstaenden zurueckkommen. - Du willst die Platine selber herstellen - Du kennst die qualitativen Ergebnisse Deiner aetzung noch nicht - Du wirst demnach kein Loetstoplack haben. - Bist Du Dir sicher, das dann beim loeten des Spannungsreglers oder des µC keine Loetbruecken entstehen ? An Deiner stelle, wuerde ich die Isolationsabstaende etwas groesser waehlen, um einfach mehr Sicherheit zu haben. Gruss Asko.
Asko B. schrieb: > An Deiner stelle, wuerde ich die Isolationsabstaende > etwas groesser waehlen, um einfach mehr Sicherheit zu haben. Dann treten aber irgendwie komische Artefakte mit dem Text auf:
Max MMM schrieb: > Dann treten aber irgendwie komische Artefakte mit dem Text auf: Na, die bekommst Du sicher auch noch weg. Aber was wichtiger ist, jetzt benoetigst Du wieder die andere Loetbruecke (fuer GND). Um die nicht wieder ueber deinen R1 zu ziehen koennte man die auch nach rechts auf die andere Seite legen. Wird die Drahtbruecke aber auf der anderen Leiterseite angebracht spielt das jedoch keine Rolle. Gruss Asko.
Asko B. schrieb: > Um die nicht wieder ueber deinen R1 zu ziehen koennte > man die auch nach rechts auf die andere Seite legen. So?
Ich würde sis weiter noch oben setzen. Knapp unter die andere
Sei mir nicht böse, aber irgenwie willst du zu viel auf einmal und alles zu perfekt. Nimm doch erstmal Lochstreifenraster und wenn da eine Schaltung mit funktioniert wie gewünscht, dann kannst du das für die Serie immer noch ätzen. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe so ähnlich angefangen. Habe mir für SMD spezielle Lochstreifenraster anfertigen lassen und mache das meiste mit diesen Platinen. Geätzt habe ich schon lange nicht mehr. Für eine Platine lohnt es sich nur, wenn man Thermotransfer richtig drauf hat.
Jonas G. schrieb: > Ich würde sis weiter noch oben setzen. Knapp unter die andere Okay F. Fo schrieb: > Nimm doch erstmal Lochstreifenraster Alle Bauteile passend für Lochraster zu kaufen kostet aber wesentlich mehr. Ich würde es trotzdem gerne erstmal Ätzen, wenns nicht klappt, dann ist es halt so.
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