Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Erster Schaltungsentwurf - ATtiny Programming Board


von Jonas G. (jstjst)


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Schau mal ob du die Bahnen an C2 gerade bekommst. Am besten knapp vor C2 
eine 45 Grad schräge.

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Schau mal ob du die Bahnen an C2 gerade bekommst. Am besten knapp vor C2
> eine 45 Grad schräge.

So vielleicht? Pin 1 von C2 bekomme ich sonst nicht gerade. Liegt wohl 
am Raster.

von Jonas G. (jstjst)


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Probier es mal so

von Max M. (maxmicr)


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Wenn ich direkt von Pin8 des µC die Leiterbahn ziehe, dann wird es so 
ungerade, deswegen hier einmal kurz nach rechts.

von Jonas G. (jstjst)


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Jetzt könnte es gehen wenn du sie mit move ein halbes Kästchen nach 
links verschiebst.

von Max M. (maxmicr)


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Diese Kniffe ^^

von Jonas G. (jstjst)


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Jetzt noch die Schräge zwischen C2 und U1 verschieben

von Max M. (maxmicr)


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Meinst du das so?

von Jonas G. (jstjst)


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C3 ein Kästchen nach unten und nach rechts und 180 Grad drehen
R1 180 Grad drehen und links neben C3 absetzen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> C3 ein Kästchen nach unten und nach rechts und 180 Grad drehen
> R1 180 Grad drehen und links neben C3 absetzen

Okay

von Jonas G. (jstjst)


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JP1 90 Grad gegen de Uhrzeigersinn drehen und über U1 setzen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> JP1 90 Grad gegen de Uhrzeigersinn drehen und über U1 setzen

Jup

von Jonas G. (jstjst)


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JP1 180 Grad drehen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> JP1 180 Grad drehen

Jup

von Jonas G. (jstjst)


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Verbindungen zwischen R1, C2, C3, U1 routen

von Asko B. (dg2brs)


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Hallo

Ihr seid ja hier maechtig zugange und es geht voran.

Ich will Euch aber nicht den Spass verderben.
Bloss ich habe hier zu Anfang gelesen es soll
eine moeglichst einseitige Platine werden, und die
soll gefraest werden. Also wird die Platine mit
an 100% Wahrscheinlichkeit keine Durchkontaktierungen
haben. Jetzt sollte die "handwerkliche Frage" auftauchen.
Wie sollen die Pfostenleisten angeloetet werden wenn
sie auf der gleichen Seite sitzen wie die Leiterzuege.
Nun koennte man einfach die Pfostenleisten auf der
Leiterabgewandten Seite einloeten. Den Anschluessen
der Portpins tut das nicht weh, jedoch stimmt dann
der ISP-Anschluss nicht mehr !

Gruss Asko.

von Max M. (maxmicr)


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Da ist eine ziemlich lange Verbindung zwischen C2-P1 und R1-P2. Aber 
sobald man anfängt, eine Leiterbahn zu ziehen, dockt das gelbe Kabel an 
C1-P1 an.

von Jonas G. (jstjst)


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Mach erst mal C2-2 zu C3-2

von Jonas G. (jstjst)


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@Asko
Danke für den Hinweis

JP1 an der vertikalen Achse spiegeln

von Max M. (maxmicr)


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Es sieht so aus als wär da eine Verbindung aber eigentlich geht die zu 
R1-P2.

von Jonas G. (jstjst)


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Kanns sein dass du im Schaltplan unterschiedliche GND Symbole verwendet 
hast. Da muss nämlich eine Verbindung sein

von Max M. (maxmicr)


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Hm, anscheinend. Hab jetzt mal alle GNDs aus dem Schaltplan gelöscht und 
durch den gleichen kopiert. Jetzt gibts auch eine Verbindung.

von Jonas G. (jstjst)


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Das GND Symbol am ATtiny ist falsch angeschlossen. Da überlappt sich was

von anon (Gast)


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Sach mal wollt ihr nicht mal in einen Chat oder vllt. per PN 
weitermachen?

von Jonas G. (jstjst)


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>JP1 an der vertikalen Achse spiegeln

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Das GND Symbol am ATtiny ist falsch angeschlossen. Da überlappt sich was

Immer noch? ERC bringt keinen Fehler.

von Jonas G. (jstjst)


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Jetzt passt

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> JP1 an der vertikalen Achse spiegeln

Meinst du das so?

von Jonas G. (jstjst)


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Nicht drehen sondern spiegeln

von Max M. (maxmicr)


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Oh, es gibt ja auch ein Spiegeln Werkzeug ^^

von Jonas G. (jstjst)


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JP1 180 Grad drehen.

von Max M. (maxmicr)


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Okay, done!

von Jonas G. (jstjst)


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R1 2,5 Kästchen nach unten
U1 Pin 4 routen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> R1 2,5 Kästchen nach unten
> U1 Pin 4 routen

ok

von Jonas G. (jstjst)


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C1, U2, JP2 zusammen 90 Grad drehen und unter JP1 setzen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> C1, U2, JP2 zusammen 90 Grad drehen und unter JP1 setzen

Okay

von Jonas G. (jstjst)


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C1, U2, JP2 zusammen 180 Grad drehen

von Jonas G. (jstjst)


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Die Schräge zwischen U1-6 und JP5-2 ein halbes Kästchen nach oben links 
schieben

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Die Schräge zwischen U1-6 und JP5-2 ein halbes Kästchen nach oben links
> schieben

Okay.

von Jonas G. (jstjst)


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Schieb mal JP1 vorübergehend weg

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Schieb mal JP1 vorübergehend weg

Jup, okay

von Jonas G. (jstjst)


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Vorallem nach rechts
Ich seh vor lauter Luftlinien nichts

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Vorallem nach rechts
> Ich seh vor lauter Luftlinien nichts

okay

von Jonas G. (jstjst)


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C1 und U2 ein Kästchen nach unten
JP2 eineinhalb Kästchen nach unten ein Kästchen nach rechts

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> C1 und U2 ein Kästchen nach unten
> JP2 eineinhalb Kästchen nach unten ein Kästchen nach rechts

Hui das wird spannend zum Löten ^^

von Jonas G. (jstjst)


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C1 90 Grad drehen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> C1 90 Grad drehen

Jup

von Jonas G. (jstjst)


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C1 ein Kästchen nach unten

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> C1 ein Kästchen nach unten

Jup

von Jonas G. (jstjst)


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Verbindungen zwischen C1, C2, U2 routen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Verbindungen zwischen C1, C2, U2 routen

Jup

von Jonas G. (jstjst)


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JP1 zurück schieben

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> JP1 zurück schieben

Jup

von Jonas G. (jstjst)


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JP1 ein halbes Kästchen nach rechts schieben
JP1 Pin 1, 7 und 9 routen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> JP1 ein halbes Kästchen nach rechts schieben
> JP1 Pin 1, 7 und 9 routen

PUhhh?

von Jonas G. (jstjst)


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Bei Pin 7 musst du zwischen den stecker durch

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Bei Pin 7 musst du zwischen den stecker durch

Oder so?

von Jonas G. (jstjst)


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Ja genau
Jetzt noch 45 Grad knicke

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Ja genau
> Jetzt noch 45 Grad knicke

So dann?

von Jonas G. (jstjst)


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So

von Jonas G. (jstjst)


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Und die Leiterbahnen weiter nach links schieben

von Max M. (maxmicr)


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Das sieht doch schon echt gut aus

von Jonas G. (jstjst)


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Ein Kästchen Abstand zwischen den Leiterbahnen reicht

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Ein Kästchen Abstand zwischen den Leiterbahnen reicht

Okay

von Jonas G. (jstjst)


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Die schrägen nach dem Bild oben korrigieren

von Max M. (maxmicr)


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was wie wo?

von Jonas G. (jstjst)


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Mein Beitrag um 20:20

von Gerald B. (gerald_b)


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Springer C4

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Mein Beitrag um 20:20

So?

von Jonas G. (jstjst)


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Direkt von den Pins 45 Grad weg

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Direkt von den Pins 45 Grad weg

So?

von Jonas G. (jstjst)


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Die Leiterbahn oben noch ein halbes Kästchen nach oben schieben

C1, C2, C3, U2 ein Kästchen nach rechts schieben. Die drei Leiterbahnen 
rechts davon auch

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Die Leiterbahn oben noch ein halbes Kästchen nach oben schieben
>
> C1, C2, C3, U2 ein Kästchen nach rechts schieben. Die drei Leiterbahnen
> rechts davon auch

So?

von Jonas G. (jstjst)


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JP2 ein Kästchen nach rechts und zu U2 routen

von F. F. (foldi)


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Mit Lochstreifenraster wärst du jetzt schon lange fertig.

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> JP2 ein Kästchen nach rechts und zu U2 routen

so?

von Jonas G. (jstjst)


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Nein
Lös fie Leiterbahnen wieder auf dreh JP2 180 Grad

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Nein
> Lös fie Leiterbahnen wieder auf dreh JP2 180 Grad

okay

von Jonas G. (jstjst)


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JP2 zu U2 Pin 1 und 2 routen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> JP2 zu U2 Pin 1 und 2 routen

Okay

von Jonas G. (jstjst)


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Dave Chappelle schrieb:
> Pins, Vias, Leiterbahnen und Lötpads die nicht demselben Netz angehören
> dürfen sich NIEMALS berühren, denn sonst fabrizierst du einen
> Kurzschluss zwischen diesen Netzen und dein Teil funktioniert dann
> nicht. Im schlechteseten Fall raucht es dir ab (je nach Verbindung).

von Max M. (maxmicr)


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Ups, war keine Absicht

von Jonas G. (jstjst)


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U2-2 unter U2 zu C1-2 routen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> U2-2 unter U2 zu C1-2 routen

Ich hab die 1x2-Pads nochmal überarbeitet, kann man das so lassen?

von Jonas G. (jstjst)


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Die neue Verbindung muss unbedingt unter U2 durch und als erstes direkt 
in C1 gehen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Die neue Verbindung muss unbedingt unter U2 durch und als erstes direkt
> in C1 gehen

Ach..So hast du das gemeint?

von Jonas G. (jstjst)


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An C1 aktuell bist du an C2

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> An C1 aktuell bist du an C2

Ups, sry.

von Jonas G. (jstjst)


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Ich würde von oben in C1 gehen
JP2 Pin 1: direkt 45 Grad weg

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Ich würde von oben in C1 gehen
> JP2 Pin 1: direkt 45 Grad weg

Okay

von Jonas G. (jstjst)


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R1 und C3 tauschen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> R1 und C3 tauschen

Okay

von Jonas G. (jstjst)


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R1 180 Grad drehen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> R1 180 Grad drehen

Okay

von Jonas G. (jstjst)


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JP1 und JP2 zwei Kästchen nach oben
C3 links neben R1

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> JP1 und JP2 zwei Kästchen nach oben
> C3 links neben R1

Okay

von Jonas G. (jstjst)


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U1 Pin 4 routen
R1 über U2
C3 dahin wo R1 war

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> U1 Pin 4 routen
> R1 über U2
> C3 dahin wo R1 war

Okay

von Jonas G. (jstjst)


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Jetzt wird es ein bisschen blöd aber ich seh keine andere Möglichkeit

von Jonas G. (jstjst)


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Stopp da ist ein Fehler

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Stopp da ist ein Fehler

Wo?

von Jonas G. (jstjst)


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So passts

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> So passts

Okay

von Jonas G. (jstjst)


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Von U1 aus gesehen die letzte zwei Stücke der Resetverbindung wieder 
auftrennen
JP2 zwei Kästchen nach unten

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Von U1 aus gesehen die letzte zwei Stücke der Resetverbindung wieder
> auftrennen
> JP2 zwei Kästchen nach unten

So?

von Jonas G. (jstjst)


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Ich meine die anderen beiden Stücke
Die Verbindung von U1 zu JP4  auch trennen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Ich meine die anderen beiden Stücke
> Die Verbindung von U1 zu JP4  auch trennen

So?

von Jonas G. (jstjst)


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Bei JP4 gibt es nur eine
JP5 ist der mit den vielen Verbindungen

von Jonas G. (jstjst)


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R1 weg schieben
Blau=bottom
Bei den Übergängen zwischen top und bottom erst ein pad setzen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> R1 weg schieben
> Blau=bottom
> Bei den Übergängen zwischen top und bottom erst ein pad setzen

Okay.

von Jonas G. (jstjst)


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Die obere bottom Verbindung ein halbes Kästchen nach unten
Die untere bottom Verbindung 0,75 Kästchen nach oben

Zeig mal die werte der pads

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Die obere bottom Verbindung ein halbes Kästchen nach unten
> Die untere bottom Verbindung 0,75 Kästchen nach oben
>
> Zeig mal die werte der pads

Okay

von Max M. (maxmicr)


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Ist das so machbar?

von Jonas G. (jstjst)


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Die Platine ist so einseitig.
Für die blauen lötest du ein Stück Draht ein.
Die vias musst du entsprechend anpassen

von Max M. (maxmicr)


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Anscheined

Jonas G. schrieb:
> Die Platine ist so einseitig.
> Für die blauen lötest du ein Stück Draht ein.
> Die vias musst du entsprechend anpassen

So?

Edit: Bzw. eigentlich müsste es so doch auch gehen (siehe Bild2)?

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Das zweite Bild geht nicht
Du kannst keine zwei Draht Stücke in ein Loch löten.
Die vias musst du noch anpassen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Das zweite Bild geht nicht
> Du kannst keine zwei Draht Stücke in ein Loch löten.

So dann?

Jonas G. schrieb:
> Die vias musst du noch anpassen

Inwiefern?

von Asko B. (dg2brs)


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KURZSCHLUSS !!

VCC-GND durch Via oberhalb R1.

Gruss Asko.

von Max M. (maxmicr)


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Asko B. schrieb:
> KURZSCHLUSS !!
>
> VCC-GND durch Via oberhalb R1.
>
> Gruss Asko.

Hm..So?

von Asko B. (dg2brs)


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Sri, ich hatte das Bild von 16:07 noch vor Augen.

Wenn Du jetzt noch ein Via bei der 1 von R1 hinsetzt
koennte es klappen.
Denn jetzt musst Du ja beim Drahtbruecke einsetzen
zwei Draehtchen in ein Loch stecken.

von Asko B. (dg2brs)


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Dann haette ich noch eine Idee.

Du moechtest eine einseitige Platine machen.
Und das durch Isolationsfraesen.

Was spricht aber dagegen trotzdem eine
Doppelseitige Platine zu benutzen und nur eine
Seite zu bearbeiten.
Die unbearbeitete Seite einfach als durchgehende
Masseflaeche benutzen. Damit koennte man
auch Kreuzungen der Leiterzuege aus dem Weg gehen.

Nur mal so als Anregung.

Gruss Asko.

von Max M. (maxmicr)


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Asko B. schrieb:
> Denn jetzt musst Du ja beim Drahtbruecke einsetzen
> zwei Draehtchen in ein Loch stecken.

Wieso? JP1-P2 geht über den Via nach unten, R1-P2 ist aber noch vor dem 
Via (also auf der Oberfläche) verbunden.

Asko B. schrieb:
> Die unbearbeitete Seite einfach als durchgehende
> Masseflaeche benutzen. Damit koennte man
> auch Kreuzungen der Leiterzuege aus dem Weg gehen.

Gibts dann keinen Kurzschluss?

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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> Was spricht aber dagegen trotzdem eine
> Doppelseitige Platine zu benutzen und nur eine
> Seite zu bearbeiten.
> Die unbearbeitete Seite einfach als durchgehende
> Masseflaeche benutzen. Damit koennte man
> auch Kreuzungen der Leiterzuege aus dem Weg gehen.

Die andere Seite muss er aber trotzdem um fie Stiftleisten bearbeiten 
sonst gibt es  einen Kurzschluss.

von Jonas G. (jstjst)


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Das erste Bild um 19:54 passt bis auf ein paar Schönheitsfehler.

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Das erste Bild um 19:54 passt bis auf ein paar Schönheitsfehler.

Das letzte von 21:15 nicht?

Max MMM schrieb:
> Hm..So?

von Jonas G. (jstjst)


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Nein

von Max M. (maxmicr)


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Warum? ^^

Ich versteh nicht, warum man die 2 Vias noch mal miteinander verbinden 
muss (bei 19:54).

von Asko B. (dg2brs)


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Jonas G. schrieb:
> Die andere Seite muss er aber trotzdem um fie Stiftleisten bearbeiten
> sonst gibt es  einen Kurzschluss.

Stimmt, die Nicht-GND-Pins muss man mit
einem Senker isolieren.
Aber viel bringt die Variante eh nicht.
Es werden nicht weniger Vias.

Gruss Asko.

von Jonas G. (jstjst)


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Die vias sind keine vias sondern die Pins wo du Drahtbrücken einlöten 
musst. Und du kannst keine zwei Draht in ein Loch stecken. Deshalb musst 
du sie auch noch anpassen damit sie ähnlich wie Pins von Stiftleisten 
sind.

von Asko B. (dg2brs)


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Jonas G. schrieb:
> Und du kannst keine zwei Draht in ein Loch stecken

Das meinte ich mit einem zusaetzlichen Via.

Jonas G. schrieb:
> Die vias sind keine vias sondern die Pins wo du Drahtbrücken einlöten
> musst

Drei Drahtbruecken und 6 Loecher sind ja wirklich
nicht der Hit. Das wird Er schon hinbekommen.

Vorhin hatte ich nur auf dem kleinen Bildschirm kurz
auf das Layout geschaut und einen Vermeintlichen
Kurzschluss gesehen. Dabei ist das ja eine Drahtbruecke.
Schande ueber mich...

Gruss Asko.

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Und du kannst keine zwei Draht in ein Loch stecken.

Aber ich verbinde doch den Kontakt von R1-P2 noch vor dem Via mit der 
Leiterbahn, da ist doch dann nur ein Kontakt (also Draht) notwendig?

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Die vias sind keine vias
Du hast 3 Drahtbrücken und brachst natürlich 6 Löcher oder in deinem 
Fall vias. Stell mal den Zustand von 19:54 bild 1 wieder her

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Die vias sind keine vias

Was bedeutet das?

Jonas G. schrieb:
> der in deinem
> Fall vias.

Jonas G. schrieb:
> brachst natürlich 6 Löcher

Wenn ich das ganze an der Oberfläche mit Draht verbinde brauch ich doch 
gar keine Löcher?

Wenn ich die Platine nicht fräse sondern in China herstellen lasse, 
würde das dann so gehen oder existiert das Problem nur, wenn ich es 
händisch mit Draht mache?

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Die vias werden als pins für die Drahtbrücken missbraucht

Der Draht kommt auf die Seite ohne Leiterbahnen

von Max H. (hartl192)


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Max MMM schrieb:
> Wenn ich die Platine nicht fräse sondern in China herstellen lasse,
> würde das dann so gehen oder existiert das Problem nur, wenn ich es
> händisch mit Draht mache?
Wenn du sie zweiseitig machen lässt nicht, dann würde ich aber alles 
noch mal neu zweiseitig routen.

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Der Draht kommt auf die Seite ohne Leiterbahnen

Okay

Wenn ich das ganze jetzt nicht selber herstelle sondern fertigen lasse, 
wäre de Schaltung dann so ok?

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Willst du eine einseitige oder zweiseitige platine fertigen

von Max H. (hartl192)


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Max H. schrieb:
> Max MMM schrieb:
>> Wenn ich die Platine nicht fräse sondern in China herstellen lasse,
>> würde das dann so gehen oder existiert das Problem nur, wenn ich es
>> händisch mit Draht mache?
> Wenn du sie zweiseitig machen lässt nicht, dann würde ich aber alles
> noch mal neu zweiseitig routen.
Das ist vllt. etwas unklar, was ich sagen wollte:

Wenn du sie zweiseitig herstellst bzw. herstellen lässt, hast du das 
Problem nicht.

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Warum willst du denn nicht mehr fräsen

von Max M. (maxmicr)


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Max H. schrieb:
> Wenn du sie zweiseitig machen lässt nicht, dann würde ich aber alles
> noch mal neu zweiseitig routen.

Wie neu routen? Sry ich steh grad allgemein auf dem Schlauch. Die blauen 
Leitungen liegen doch dann, wenn ich die Platine fertigen lasse, auf der 
Rückseite? Die Vias sind die Durchkontaktierungen von der oberen Leitung 
zur unteren.

Jonas G. schrieb:
> Willst du eine einseitige oder zweiseitige platine fertigen

Soweit ich das sehe, ist einseitig (also nur rote Leitungen?) nicht 
drinnen. Demnach 2 lagig.

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Warum willst du denn nicht mehr fräsen

Naja für 10$ für 10Platten (auch wenn ich eigentlich nur eine bräuchte) 
ist das schwer zu toppen. So viel kosten die Platten ja schon in Rohform 
auf Aliexpress. Sry, sollte ich einige damit vor den Kopf stoßen.

: Bearbeitet durch User
von Max H. (hartl192)


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Max MMM schrieb:
> Wie neu routen?
Wenn du sie 2-lagig herstellen lässt, dann kannst du auf beiden Lagen 
Leiterbahnen ziehen und kannst dadurch Verbindungen optimieren. Auf der 
Unterseite (blau) würde ich eine Massefläche machen.

von Jonas G. (jstjst)


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Eine einseitige Platine hast du doch schon. Die drei blauen Leitungen 
sind keine Leiterbahnen sondern Lötbrücken

von Max M. (maxmicr)


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Max H. schrieb:
> Wenn du sie 2-lagig herstellen lässt, dann kannst du auf beiden Lagen
> Leiterbahnen ziehen und kannst dadurch Verbindungen optimieren. Auf der
> Unterseite (blau) würde ich eine Massefläche machen.

Okay. Wenn ich die Platine aber so lasse, würde sie trotzdem 
funktionieren (wenn auch nicht optimiert)?

Jonas G. schrieb:
> Eine einseitige Platine hast du doch schon. Die drei blauen Leitungen
> sind keine Leiterbahnen sondern Lötbrücken

Wenn ich die Platine selber herstellen würde?

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Ich bin raus wenn du die Platine nicht fräsen willst

von Kahn P. (Gast)


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Hallo zusammen,

also ich habe da ein feines 5Euro Board gefunden:
http://www.olimex.com/Products/Duino/AVR/OLIMEXINO-85S/open-source-hardware

Und beschreibe wie man das Anspricht nur mit USB:

Beitrag "AVR(ATtiny85) PC<->USB Bidirektional-Lösung-VUSB"


Grüße
 Karsten

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Ich bin raus wenn du die Platine nicht fräsen willst

Ach komm :(

Karsten Schulz schrieb:
> Hallo zusammen,

Ähm, das ist fertig. Ich würde das gerne selber bauen ^^

von Gerald B. (gerald_b)


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Karsten Schulz schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> also ich habe da ein feines 5Euro Board gefunden:
> http://www.olimex.com/Products/Duino/AVR/OLIMEXINO-85S/open-source-hardware
>
> Und beschreibe wie man das Anspricht nur mit USB:
>
> Beitrag "AVR(ATtiny85) PC<->USB Bidirektional-Lösung-VUSB"
>
>
> Grüße
>  Karsten


nachdem ich mir das durchgelesen habe, fällt mir spontan dazu ein:
"Ich hätte da mal gerne ein Problem!"
Kann man sicherlich so machen und es gibt sicherlich Leute, die aus 
sportlichem Ehgreiz sowas entwickeln und ausprobieren.
Aber mal ehrlich: Ich will ein kleines Problem lösen, warum soll ich mir 
dafür erst ein Großes aufhalsen?
Wenn ich eine einfache Aufgabenstellung habe, die ich schnell und 
einmalig mit einer Lochrasterplatine, dem Atinny, einem Spannungsregler 
und einem Logic Level FET lösen kann, indem ich das Ding fuse und den 
Code drauflade, warum dann von hinten durch die Brust?

von Jonas G. (jstjst)


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Ich finde es toll dass du dir was selber bauen willst.

Hast du eigentlich eine Fräse odef wie wolltest du die Platinen fräsen?

Vielleicht überleg ich es mir nochmal

von Jonas G. (jstjst)


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> nachdem ich mir das durchgelesen habe, fällt mir spontan dazu ein:
> "Ich hätte da mal gerne ein Problem!"
> Kann man sicherlich so machen und es gibt sicherlich Leute, die aus
> sportlichem Ehgreiz sowas entwickeln und ausprobieren.
> Aber mal ehrlich: Ich will ein kleines Problem lösen, warum soll ich mir
> dafür erst ein Großes aufhalsen?
> Wenn ich eine einfache Aufgabenstellung habe, die ich schnell und
> einmalig mit einer Lochrasterplatine, dem Atinny, einem Spannungsregler
> und einem Logic Level FET lösen kann, indem ich das Ding fuse und den
> Code drauflade, warum dann von hinten durch die Brust?

Ja klar könnte man es so machen.
Allerdings hat man bei einfachen Sachen die Möglichkeit viel zu lernen 
und dann bei größeren Sachen anzuwenden.

Für manche zählt halt nicht wie es einfach geht sondern wie sie viel 
lernen.

Jst

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Ich finde es toll dass du dir was selber bauen willst.

:)

Jonas G. schrieb:
> Hast du eigentlich eine Fräse odef wie wolltest du die Platinen fräsen?

Ich hab noch keine, wollte mir aber eventuell eine anschaffen (da ich 
keine Lust habe/hatte 2 - 3 Wochen auf die China-PCBs zu warten). Ich 
hab über eine Stepcraft 210 bzw. Stepcraft 2/300 nachgedacht. Die gibt 
es für 699€ bzw. 799€. Außerdem gibt es ja ein Plugin für Eagle, welches 
aus dem Layout G-Code erstellt, dass dann von der mitgelieferten 
Software WinPC-NC gelesen werden und an die CNC übertragen werden kann. 
Im Forum gibt es auch einige, die damit erfolgreich Platinen herstellen.

Aber wenn ich halt so darüber nachdenke: 10 Platinen (zwar des gleichen 
typs aber immerhin) für 10$ gegen: 699€ + FR4-Rohplatten + 
Gravurstichelkosten: Ich weis nicht ob sich das mal irgendwann lohnt. 
Von der Lieferzeit her natürlich schon.

Jonas G. schrieb:
> Vielleicht überleg ich es mir nochmal

Ich möchte halt nur wissen, ob das ganze aktuell produktionstauglich ist 
(also für die Hersteller).

Generell ist es mit der Fräse ja auch kein Problem, auf der Rückseite 
der Platine Leiterbahnen zu fräsen und diese dann mit Draht von unten 
nach oben zu verbinden (sieht glaub ich eh besser aus, als wenn man die 
Verbindung als Brücken über andere Bauteile hinweg realisieren würde).

Du hast mir eh schon so viel geholfen, wie ich niemals erwartet hätte. 
Für das ganze Leiterbahnverlegen hätte ich alleine wahrscheinlich 
1-2Wochen gebraucht. Wäre halt kuhl, wenn ich das noch zu Ende bringen 
kann.

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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>die Verbindung als Brücken über andere Bauteile hinweg realisieren würde
Ich glaube hier hast du was falsch verstanden
Ich habe mal eine Skizze gemacht

Den Kostenpunkt kann ich verstehen und würde wahrscheinlich auch nicht 
anders denken.

Produktiostauglich ist die Platine schon allerdings würde ich bei einer 
zweilagigen Platine die eine Seite komplett als GND Fläche machen.

Schick mir mal ein Link zu dem Angebot.

von Jonas G. (jstjst)


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Hier die Skizze

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> zweilagigen Platine die eine Seite komplett als GND Fläche machen.

Okay, da werde ich mal schaun, wenn ich wieder zuhause bin. Dafür dann 
alle GND Leiterbahnen wieder un-routen?

Jonas G. schrieb:
> Schick mir mal ein Link zu dem Angebot.

Meinst du das mit 10$ PCBs? Wenn ja: 
http://www.elecrow.com/10pcs-2-layer-pcb-p-1175.html

Jonas G. schrieb:
> Hier die Skizze

Achso, dann einfach das gleiche nur eben untenrum ^^.

von Dave C. (dave_chappelle)


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Max MMM schrieb:
> Von der Lieferzeit her natürlich schon.

Du denkst also wirklich du kannst (bei deinem Stand) eine Fräse 
bestellen, in Betrieb nehmen, das Layout in ein für die Fräse lesbares 
Format wandeln, das ganze Fräsen und überprüfen in UNTER drei Wochen?

Sorry mich würde es erstaunen wenn du die Fräse in diesem Zeitraum hast 
und in Betrieb genommen hast.

von Max M. (maxmicr)


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Dave Chappelle schrieb:
> Sorry mich würde es erstaunen wenn du die Fräse in diesem Zeitraum hast
> und in Betrieb genommen hast.

Da hast du natürlich recht. Allerdings soll es ja auch nicht das letzte 
Projekt gewesen sein...

von Jonas G. (jstjst)


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Lade mal ein Bild des aktuellen Layouts hoch.

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Lade mal ein Bild des aktuellen Layouts hoch.

Ich hab gegenüber dem (falschen?) Layout nichts verändert da ich nicht 
weiß, ob das nun so passt oder nicht (bzw. in welchen Fällen es passt).

Umso weiter ich mich in das Platinenherstellen einlese, umso mehr wird 
mir klar, dass Platinen Fräsen somit das unprofitabelste ist, was man 
machen kann ^^

Bitte nicht erschrecken:

Wenn ich die Platine ätzen würde, passt das dann auch?

: Bearbeitet durch User
von Asko B. (dg2brs)


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Max MMM schrieb:
> Wenn ich die Platine ätzen würde, passt das dann auch?

Ja, und vor allem preiswerter als fraesen.
Als Du zu anfang geschrieben hast, Du wuerdest eine
gefraeste Platine nutzen, bin ich davon ausgegangen das
Du bereits jemanden hast der Dir das machen wuerde.

Gruss Asko.

von Max M. (maxmicr)


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Asko B. schrieb:
> Ja, und vor allem preiswerter als fraesen.

Ja ist mir inzwischen auch bewusst ^^

Asko B. schrieb:
> bin ich davon ausgegangen das
> Du bereits jemanden hast der Dir das machen wuerde.

Nein. Ich wollte mir das Gepansche mit giftigen Stoffen eigentlich nicht 
antun, aber wenn das gar so viel billiger ist...

Würde der Kontakt zwischen den blauen und roten Leitungen auch mit Draht 
hergestellt werden oder geht das noch irgendwie anders?

: Bearbeitet durch User
von Asko B. (dg2brs)


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Max MMM schrieb:
> Ich wollte mir das Gepansche mit giftigen Stoffen eigentlich nicht
> antun

Du sollst das Zeug ja auch nicht trinken.

Selbst wenn Du Dir Aetzkuevette und Belichtungsgeraet
neu kaufst, wirst Du vermutlich preiswerter kommen als
mit Deiner angedachten Fraese.

Max MMM schrieb:
> Würde der Kontakt zwischen den blauen und roten Leitungen auch mit Draht
> hergestellt werden oder geht das noch irgendwie anders?

Wenn wir bei den "blauen" Leitungen bleiben ist die
"Draht-Methode" sicherlich die einfachste Loesung.

Gruss Asko.

von Max M. (maxmicr)


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Asko B. schrieb:
> Wenn wir bei den "blauen" Leitungen bleiben ist die
> "Draht-Methode" sicherlich die einfachste Loesung.

Was wäre denn die andere Lösung? Zweiseitige Platinen ätzen?

von Asko B. (dg2brs)


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Was mir gerade einfallt, suche mal nach
"Toner-Transfer-Methode"
Damit kann man sich das Belichtungsgeraet sparen.
(Habe ich aber selbst noch nie gemacht)

Das Equipment fuers aetzen bleibt aber.

Noch preiswerter ist das bestellen bei einem
kommerziellen Leiterplattenfertiger.
Aber nur, wenn man EINMAL sowas braucht.
Oder im gegenteil 1000fach die selbe Platine.

Ein einmal angeschafftes Aetzequipment kannst
Du dagegen immer wieder verwenden.
Letztendlich ist das fuer Prototypen das preiswerteste.

Gruss Asko.

von Max M. (maxmicr)


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Asko B. schrieb:
> Was mir gerade einfallt, suche mal nach
> "Toner-Transfer-Methode"

Als könntest du mir in den Kopf schauen ^^

Schau ich mir gerade an

https://www.youtube.com/watch?v=-L1i9SnYGaU

: Bearbeitet durch User
von Asko B. (dg2brs)


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Max MMM schrieb:
> Was wäre denn die andere Lösung? Zweiseitige Platinen ätzen?

In der Tat.
Du darfst jedoch nicht vergessen, das dann eine
Durchkontaktierung gemacht werden muss.

Bei der "Selfmade-Methode" koennte es folgendermassen aussehen:
- Draht reinstecken
- auf beiden seiten anloeten
- auf beiden seiten kurz abknipsen
- fertig

Bei der Professionalen Methode ist es einfach
- Bruecken als Leiterzuege auf der jeweils anderen Seite anlegen
  (Hat Eagle ja bereits gemacht)
- 2-Seitige Durchkontaktierte Platine bestellen
- Preis bezahlen
- fertig

Gruss Asko.

von Max M. (maxmicr)


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Ist beim selber Ätzen mit der Tonermethode NAOH oder Natriumpersulfat 
besser?

Edit: Ich hab jetzt noch ein Polygon auf Layer 1 hinzugefügt und es als 
GND-Verbindung benutzt. Ist das so in Ordnung?

: Bearbeitet durch User
von spess53 (Gast)


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Hi

>Ist beim selber Ätzen mit der Tonermethode NAOH oder Natriumpersulfat
>besser?

Natriumpersulfat dauert relativ lange, NaOH unendlich lang.

Was soll eigentlich der ganze Aufriss wegen einem ATTin85-Board? Zum 
AVR-Lernen denkbar ungeeignet:

-Keine USART, dafür eine USI die viel, aber nichts gescheit kann.
-Kein SPI, kein I2C.
-Nur zwei 8-Bit-Timer, kein 16-Bit-Timer.
-Anzahl Portpins wird nur durch ATTiny 4/5/9/10 untertroffen.

So etwas nimmt man, wenn man sich auskennt und die Eigenheiten kennt und 
braucht.

Mit einem ATMega 48/88/169/328 wärst du wesentlich besser bedient.

MfG Spess

von Max M. (maxmicr)


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spess53 schrieb:
> Natriumpersulfat dauert relativ lange

Nach dem von mir geposteten YouTube Video so ca. 7 - 8 Minuten. Ist 
jetzt nicht so lange?

Max MMM schrieb:
> Schau ich mir gerade an
>
> Youtube-Video "PCB / Platinen ätzen mit der Direkt-Toner Methode
> (Schritt für Schritt)"

spess53 schrieb:
> NaOH unendlich lang.

Okay ^^

spess53 schrieb:
> Was soll eigentlich der ganze Aufriss wegen einem ATTin85-Board?

Sah recht simpel vom Aufbau her aus und hat nicht so wenig RAM wie die 
45er.

spess53 schrieb:
> -Keine USART, dafür eine USI die viel, aber nichts gescheit kann.
> -Kein SPI, kein I2C.
> -Nur zwei 8-Bit-Timer, kein 16-Bit-Timer.

Ich weiß aktuell nicht mal was ich mit USI, USART I²C anfangen soll, 
wofür brauch ich sie also? Das ist mein erstes Projekt, das zum Üben und 
Lernen gedacht sein soll.

spess53 schrieb:
> Mit einem ATMega 48/88/169/328 wärst du wesentlich besser bedient.

Der war mir zu groß, mit so vielen Pins auf einmal möchte ich mich 
erstmal noch nicht befassen (hört sich vielleicht blöd an, ist aber so).

von Asko B. (dg2brs)


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spess53 schrieb:
> Mit einem ATMega 48/88/169/328 wärst du wesentlich besser bedient.

Ich denke mal hier geht es ums Prinzip und ums lernen
mit gleichzeitigem ersten Erfolg.
Die anderen Typen werden sicherlich scnell folgen.

Gruss Asko.

von Bismar (Gast)


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Hilfreich finde ich auch ne Beschriftung der Pin`s.
Oder bzw. teilweise.
nach zwei Wochen ist man am überlegen wie der Stecker draufgesteckt 
werden muss wenn man keine verpolungssichere Stifte benutzt hat

Ab und zu mache ich das mit Texteingabe als "Top".
Scheint auch durch bei bestimmten Lötstop.
Wenn man keine Beschriftung mit bezahlen möchte.

MfG
Bismar

von Max M. (maxmicr)


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Bismar schrieb:
> Hilfreich finde ich auch ne Beschriftung der Pin`s.

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Bei Platinen, die man fertigen 
lässt, ist das ja möglich. Wenn man das ganze selber ätzt wohl kaum 
oder?

von Asko B. (dg2brs)


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Max MMM schrieb:
> Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Bei Platinen, die man fertigen
> lässt, ist das ja möglich. Wenn man das ganze selber ätzt wohl kaum
> oder?

Haben aber einige User auch schon mit der Toner-Methode gemacht.


Gruss Asko.

von qwertzuiopü+ (Gast)


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Ich würde die gelb markierten Flächen entfernen, das sind alles offene 
Enden. Frag mich aber nicht, wie das in Eagle geht, ich nutze KiCAD...

von Max M. (maxmicr)


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Asko B. schrieb:
> Haben aber einige User auch schon mit der Toner-Methode gemacht.

Haben die dann die Platine nachträglich bedruckt oder den Text in Eagle 
auf Layer 1 hinzugefügt (so wie im Bild)?

qwertzuiopü+ schrieb:
> Ich würde die gelb markierten Flächen entfernen, das sind alles offene
> Enden.

Ist das schlimm wenn die offen sind? ^^

: Bearbeitet durch User
von qwertzuiopü+ (Gast)


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Im Worst Case könnte da natürlich Störungen einkoppeln... Gibt natürlich 
schlimmeres, sieht aber auch professioneller aus, wenn da nicht noch ein 
dünner Streifen quer über die Platine läuft ohne angeschlossen zu sein 
;-)

Wenn du die Beschriftung im Kupfer machst, würde ich die Schrift 
invertieren, also Text ohne Kupfer und drumherum Kupfer.

von Asko B. (dg2brs)


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Max MMM schrieb:
> Haben die dann die Platine nachträglich bedruckt oder den Text in Eagle
> auf Layer 1 hinzugefügt (so wie im Bild)?

Ja, nachtraeglich aufgedruckt. Natuerlich vor dem Bestuecken.
ein Beispiel:
Beitrag "Re: Transistortester AVR"

Da bei Dir ja die Stiftleisten auf die "andere" Seite kommen,
bringen Dir die eingeaetzten Beschriftungen herzlich wenig.
Die siehst Du dann naemlich nichtmehr.

Gruss Asko.

von F. F. (foldi)


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Max MMM schrieb:
> spess53 schrieb:
>> Mit einem ATMega 48/88/169/328 wärst du wesentlich besser bedient.
>
> Der war mir zu groß, mit so vielen Pins auf einmal möchte ich mich
> erstmal noch nicht befassen (hört sich vielleicht blöd an, ist aber so).

Was natürlich, wenn du drüber nachdenkst, völliger Blödsinn ist.
Ob du einen Controller mit 8 Pins oder einen mit 100 Pins hast, wenn du 
nur eine Led leuchten lassen willst, brauchst du bei beiden nur ein Pin.

Schau dir mal das an und ätzen kannst du später immer noch:

http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-USB-Nano-V3-0-ATmega328P-5V-16M-Mikro-Controller-Board-fur-Arduino-MIDE-/161592416682?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item259fa899aa

von Max M. (maxmicr)


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F. Fo schrieb:
> Schau dir mal das an und ätzen kannst du später immer noch:

Max MMM schrieb:
> Ähm, das ist fertig. Ich würde das gerne selber bauen ^^

Außerdem hab ich mir das Teil schon bestellt.

F. Fo schrieb:
> Was natürlich, wenn du drüber nachdenkst, völliger Blödsinn ist.

Soweit ich weiß, erhöht die Anzahl der Pins auch den Aufwand zur 
Gestaltung des Layouts.

Asko B. schrieb:
> Die siehst Du dann naemlich nichtmehr.

Exakt ^^

Asko B. schrieb:
> Ja, nachtraeglich aufgedruckt.

Achso, er hat die Schaltung quasi andersherum aufgelötet. Bei SMD 
Bauteilen wird das aber schwierig da die ja keine Bohrung haben.

Was noch möglich wäre, Schaltung richtig herum drucken und dann auf die 
Rückseite den Text drucken. Dann muss man das Board zwar umdrehen, aber 
besser als nix.

: Bearbeitet durch User
von Jonas G. (jstjst)


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Willst du jetzt fertigen lassen oder selber herstellen?

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Willst du jetzt fertigen lassen oder selber herstellen?

Ich denk mal selber herstellen. Aber dann ätzen.

von Jonas G. (jstjst)


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Und ich denke mal du wirst einseitig ätzen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Und ich denke mal du wirst einseitig ätzen

Kann ich noch nicht sagen. So schwer sollte 2-seitig auch nicht sein.

von Jonas G. (jstjst)


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Für die Beschriftungen könntest du auch einfach dir Aufkleber drucken 
und dann auf deine Platine kleben.

von Asko B. (dg2brs)


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von Max M. (maxmicr)


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Ich hab jetzt mal versucht, in Eagle den Ausdruck für die 
Toner-Transfermethode zu erstellen. Würde das so passen? Bild1 = Layer1 
[rot] Bild2 = Layer 16 [blau]

von Jonas G. (jstjst)


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Sieht ganz gut aus aber ich würde erst mal nur einlagig versuchen

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Sieht ganz gut aus aber ich würde erst mal nur einlagig versuchen

Aber passt dann das Layout noch? Hab ich das richtig verstanden, dass 
jedes Via im Layout eine Bohrung bedeutet?

von Jonas G. (jstjst)


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Ja

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Ja

Beides mal ja? Das Loch der Vias hat gerade mal nen Durchmesser von 
0.6mm, mal schaun ob ich so nen Bohrer habe...

: Bearbeitet durch User
von Gerald B. (gerald_b)


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Max MMM schrieb:
> Das Loch der Vias hat gerade mal nen Durchmesser von
> 0.6mm, mal schaun ob ich so nen Bohrer habe...

Du darfst auch gerne größer bohren, solange es noch in den Entwurf passt 
und die Pads noch einen Rand zum Löten hergeben. Wenn du einen Draht 
einlötest, muß der ja durchpassen. Bei industriell gefertigten Platinen 
gibt es auch vias mit 0,3mm. Wie die die da reinkriegen, ist dann nicht 
mehr dein Problem ;-)
Bei der chem. Durchkontaktierung muß ja auch kein Draht mehr 
durchpassen. Es muß lediglich durch ein Netzmittel sichergestellt 
werden, das keine Luftblase im Loch verbleibt, sondern das entsprechende 
Bad das Innere des Bohrloches erreicht.

von Max M. (maxmicr)


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Gerald B. schrieb:
> Du darfst auch gerne größer bohren, solange es noch in den Entwurf passt
> und die Pads noch einen Rand zum Löten hergeben.

Ich hab nochmal alle blauen Leiterbahnen und Vias entfernt und hab nun 
Vias mit 1mm Bohrung genommen. Nachdem ich die blauen Leitungen so 
platziert habe, erscheinen keine Air-Wires mehr (also anscheinend keine 
offenen Verbindungen). Bräuchte man die zwei anderen Vias gar nicht oder 
ist was falsch?

: Bearbeitet durch User
von Asko B. (dg2brs)


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Die Masse fliesst wegen Deinem Polygon
bei J3 zwischen PB3 und PB2 durch.
Deswegen ergibt es keinen Fehler.
Wuerdest Du jedoch die Isolationsabstaende
vergroessern (was ich jedoch machen wuerde
da Du die Aetzergebnisse noch nicht kennst)
dann ist das nicht mehr der Fall und Du
brauchst die "Bruecke" wieder.
Wieso machst Du die "Vias" eigentlich eckig ?
Sehen runde Loegaugen so doof aus ?

Deine "blauen" Leitungen sind ja Drahtbruecken.
Wenn Du jetzt eine Drahtbruecke von rechts zu dem
Via zwischen R1 und J1 loetest, wie loetest Du dann
eine zweite Drahtbruecke von dort nach links aussen.
Mach doch noch ein zweites "Loch" dann kannst Du
beide bequem anloeten. Und ... EIN kleines Loch
mehr bohren ist ja nun wirklich kein Hit.

Gruss Asko.

von Max M. (maxmicr)


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Asko B. schrieb:
> Die Masse fliesst wegen Deinem Polygon
> bei J3 zwischen PB3 und PB2 durch.
> Deswegen ergibt es keinen Fehler.

Ah gut zu wissen, danke.

Asko B. schrieb:
> Wieso machst Du die "Vias" eigentlich eckig ?
> Sehen runde Loegaugen so doof aus ?

Die eckigen waren voreingestellt. Hab die jetzt mal achteckig gemacht, 
passt besser zum Rest.

Asko B. schrieb:
> Wenn Du jetzt eine Drahtbruecke von rechts zu dem
> Via zwischen R1 und J1 loetest, wie loetest Du dann
> eine zweite Drahtbruecke von dort nach links aussen.

So hätte ich das gemacht (siehe Bild2).

Asko B. schrieb:
> Und ... EIN kleines Loch
> mehr bohren ist ja nun wirklich kein Hit.

Ja, stimmt ^^

: Bearbeitet durch User
von Asko B. (dg2brs)


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Max MMM schrieb:
> So hätte ich das gemacht (siehe Bild2).

Klar kann man das so machen. Auch wenn es nicht
gerade "professionell" aussehen wird.
Es fuehren immer mehrere Wege nach Rom.

Ich wuerde aber gerne nochmal zu den Isolationsabstaenden
zurueckkommen.
- Du willst die Platine selber herstellen
- Du kennst die qualitativen Ergebnisse Deiner aetzung noch nicht
- Du wirst demnach kein Loetstoplack haben.
- Bist Du Dir sicher, das dann beim loeten des Spannungsreglers
  oder des µC keine Loetbruecken entstehen ?

An Deiner stelle, wuerde ich die Isolationsabstaende
etwas groesser waehlen, um einfach mehr Sicherheit zu haben.

Gruss Asko.

von Max M. (maxmicr)


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Asko B. schrieb:
> An Deiner stelle, wuerde ich die Isolationsabstaende
> etwas groesser waehlen, um einfach mehr Sicherheit zu haben.

Dann treten aber irgendwie komische Artefakte mit dem Text auf:

von Asko B. (dg2brs)


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Max MMM schrieb:
> Dann treten aber irgendwie komische Artefakte mit dem Text auf:

Na, die bekommst Du sicher auch noch weg.

Aber was wichtiger ist, jetzt benoetigst Du wieder
die andere Loetbruecke (fuer GND).
Um die nicht wieder ueber deinen R1 zu ziehen koennte
man die auch nach rechts auf die andere Seite legen.
Wird die Drahtbruecke aber auf der anderen Leiterseite
angebracht spielt das jedoch keine Rolle.

Gruss Asko.

von Max M. (maxmicr)


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Asko B. schrieb:
> Um die nicht wieder ueber deinen R1 zu ziehen koennte
> man die auch nach rechts auf die andere Seite legen.

So?

von Jonas G. (jstjst)


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Ich würde sis weiter noch oben setzen. Knapp unter die andere

von F. F. (foldi)


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Sei mir nicht böse, aber irgenwie willst du zu viel auf einmal und alles 
zu perfekt. Nimm doch erstmal Lochstreifenraster und wenn da eine 
Schaltung mit funktioniert wie gewünscht, dann kannst du das für die 
Serie immer noch ätzen.

Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe so ähnlich angefangen.
Habe mir für SMD spezielle Lochstreifenraster anfertigen lassen und 
mache das meiste mit diesen Platinen. Geätzt habe ich schon lange nicht 
mehr. Für eine Platine lohnt es sich nur, wenn man Thermotransfer 
richtig drauf hat.

von Max M. (maxmicr)


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Jonas G. schrieb:
> Ich würde sis weiter noch oben setzen. Knapp unter die andere

Okay

F. Fo schrieb:
> Nimm doch erstmal Lochstreifenraster

Alle Bauteile passend für Lochraster zu kaufen kostet aber wesentlich 
mehr. Ich würde es trotzdem gerne erstmal Ätzen, wenns nicht klappt, 
dann ist es halt so.

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