Hallo, ich würde gern einen LED-Blinker bauen, der wie bei den modernen Fahrzeugen mit einer Art Balkenanzeige blinkt, bzw. läuft. Dabei gehen die LEDs nacheinander an. Zunächst geht es ums Design der Schaltung und da fallen mir folgende Fragen/Probleme ein: 1.) Die Anzahl der LEDs pro Seite (in meinem Fall wären es nur 5, da ich vor hatte sie in die vorhandenen Tagfahrlicht-LEDs zu "integrieren") 2.) Die benötigte Helligkeit pro LED und daraus resultierend die LED Bauart, Stromaufnahme, Platzbedarf, Montagemöglichkeit, Lichtfarbe (Orange) 3.) Beim blinken sollte das normale TFL aus gehen. Hier würde man noch einen Schaltausgang benötigen. 4.) Die Geschwindigkeit der Sequenz sollte steuerbar sein 5.) Die Schaltung sollte so modular aufgebaut sein, das man sie direkt im TFL-Modul bzw. im Rücklicht verbauen kann und keine besonderen Signalleitungen benötigt. Idealerweise so klein, das sie auf die LED-Platine passt. 6.) Es sollte möglich sein mehrere solcher Module zu synchronisieren, damit diese im Gleichtakt blinken. So sollte z.B. vordere Lampe, der Blinker in den Spiegeln und am Heck gleich getaktet arbeiten. 7.) Bei verwenden der Warnblinker sollten die LEDs einfach blinken, keine Lauffunktion. Auch sollte eine Umschaltmöglichkeit zwischen Lauffunktion und normaler Blinkfunktion vorhanden sein (TÜV-Modus) 8.) Die Gesamte Schaltung muss den Eigenschaften in einem Fahrzeug (Unter/Überspannungen, Temperaturen von -20 bis +50 Grad, Wasser/Feuchtigkeit, Erschütterungsfestigkeit) gerecht werden 9.) Der Anschluß sollte möglichst "Plug'n'Play" sein. D.H. +12V, GND und Blinkersignal sollten reichen. Grundsätzlich sehe ich schonmal folgende Komponenten: a) Die Steuerung b) Eine konstante Spannungsversorgung für die Schaltung c) LED-Treiber mit ausreichender Stromleistung für die LEDs Hat jemand eine Idee zur Realisation? Ich habe früher Lampen-Lauflichter mit nem 555 und 4017 sowie Thyristoren gebastelt, aber das was ich suche ist ja kein Lauflicht, sondern eher eine Balkenanzeige. Bin schon gespannt auf Eure Anregungen! P.S.: Mir ist klar, das eine solche Schaltung am KFZ nicht betrieben werden darf!
z80freak schrieb: > ich würde gern einen LED-Blinker bauen, der wie bei den modernen > Fahrzeugen mit einer Art Balkenanzeige blinkt, Du meinst sowas? https://www.youtube.com/watch?v=Mo8Qls0HnWo Ist aber schon über 30 Jahre alt.
Harald W. schrieb: > Du meinst sowas? nein, ich glaube bei aktuellen Audis habe ich das schon gesehen. Heutzutage würde man es einfach mit einem µC machen. 5 LEDS und ein paar Eingänge kann man direkt anschließen.
Harald W. schrieb: > Du meinst sowas? Nein, er meint so etwas: https://www.youtube.com/watch?v=flmsm4Gpydg Vielleicht so einen Bausatz nehmen: http://www.conrad.de/ce/de/product/190486/Conrad-16-Kanal-LED-Lauflichtsteuerung-fertig-programmierter-Baustein-5-18-VDC;jsessionid=384B19C4BE091CEBEBDA2E01AF57FE6C.ASTPCEN08?ref=list
Frank G. schrieb: > er meint so etwas: > https://www.youtube.com/watch?v=flmsm4Gpydg Aha, also ein leicht abgewandelter Knightrider. So oder so: Fahrzeuge mit derartigen Beleuchtungen brauchen eine Typprüfung plus Zulassung und die wird man für einen Selbstbau nicht bekommen.
Harald W. schrieb: > Fahrzeuge mit derartigen Beleuchtungen > brauchen eine Typprüfung plus Zulassung und die > wird man für einen Selbstbau nicht bekommen. warum nicht? Wenn man sich an "alle" Richtlinien hält bekommt man die auch. Da es scheinbar ja zulässig ist.
Harald W. schrieb: > So oder so: Fahrzeuge mit derartigen Beleuchtungen > brauchen eine Typprüfung plus Zulassung und die > wird man für einen Selbstbau nicht bekommen. Braucht man nicht. Wenn die Polizei guckt oder man zum TÜV muss, schaltet man das einfach um. Das macht VW auch immer so. mfg.
z80freak schrieb: > Hat jemand eine Idee zur Realisation? Ein PIC18 mit genug IOs, ein bisschen Hühberfutter, ein paar Zeilen C-Code und das Ding läuft...
Mal am Rande, bloß weil es das irgendwo serienmässig gibt, heisst es nicht daß ein Selbstbau dann auch legal ist. Bei den Abnahmen der Bauteile für die Fahrzeug-ABE wird für kosten im 5 Stelligen Bereich alles gecheckt, Bauteildatenblätter, ob die Richtlinien für Elektronik/Elektrik im KFZ eingehalten wurden (Überspannungsfestigkeit, Störverhalten etc.), Lichtausbeutemessung etc. Das ganze in ein TFL einbauen wäre schon technisches verändern eines Bauteils mit (bestenfalls) ABE. TFL ist weiß, blinker Gelb, TFL beim Blinken abschalten ist auch unzulässig. Aber wenn man alles an Dokumentation vorzuweisen hat, und bei der Prüstelle mit genügend Kapital ankommt kann man wie jeder KFZ-Hersteller eine Zulassung von einem selbstkonstruierten Leuchtmittel anstreben und bestenfalls auch erlangen. Daß der Betrieb andernfalls die ABE des Fahrzeugs erlöschen lässt und den Versicherungsschutz ist ja allg. bekannt.
DJShadowman schrieb: > TFL ist weiß, blinker Gelb, TFL beim > Blinken abschalten ist auch unzulässig. komisch, Audi macht es so.
Frank G. schrieb: > Nein, er meint so etwas: > Youtube-Video "New Audi A7 (2015) Matrix LED Licht - dynamischer > Blinker" Meine Güte... Für was die Leute heutzutage ihr Geld ausgeben.
mitleser schrieb: > Meine Güte... > Für was die Leute heutzutage ihr Geld ausgeben. den Blinker gibt es doch zum Auto kostenlos dazu.
z80freak schrieb: > Hat jemand eine Idee zur Realisation? - geeignete LEDs raussuchen - passende Treiber-ICs raussuchen - irgendeinen MC auswählen, mit dem man schon Erfahrung hat - mechanisches Konzept erstellen - Platine erstellen - Firmware erstellen - anschließen - fertig
Erfahrung != TO Die blaue TFL Wimper beim Benz ist auch hart an der Grenze, ging aber auch ;) Siri.
Angefangen damit hat imho Dodge und die dt OEMs dann schnell nachgezogen... Siri.
z80freak schrieb: > ... Falsch gewählter Nick ... So soll es sein: Du benötigst neben einer Spannungsversorgung von 5V (+/-5%) einen Z80, einen Taktgenerator (NE555 reicht für Deine Aufgabe), einen Programmspeicher (EPROM, 2732 sollte ausreichen) und einen I/O-Baustein (z.B. 8255 oder Z80-PIO) sowie einen Treiber (ULN2803 oder so) für die LEDs dahinter, da der I/O-Baustein keine Ströme treiben kann. Ausserdem brauchst Du einen Adressdecoder, um zwischen Speicher und I/O adressieren zu können. Für die Entwicklung ist ein EPROM-Simulator hilfreich, sonst musst Du ständig neue EPROMs brennen und mit UV-Licht wieder löschen. Das Ganze sollte locker auf eine einseitige Eurokarte gehen. Für den nicht Z80-Freak reicht auch ein ATtiny26(1)/ATmega48 oder ein kleiner PIC. Evtl. ein PICAXE. Da ist der HW-Aufwand für die Programmierung sehr überschaubar und die SW wird in einem einfachen Basic (oder so) geschrieben. Da es sich um Leistungs-LEDs handelt, benötigst Du den Treiber auch hier. Eine saubere Spannungserzeugung benötigst Du in jedem Fall. Ist im Kfz nicht ganz ohne. Aber auch keine Raketentechnik. Noch etwas zur Syncronisation: Beim normalen blinken kann man auf das Blinksignal triggern. Also beide Lauflichter laufen gleichzeitig los. Bei Warnblinker sind bei modernen Fahrzeugen die Lampen kürzer an, um Energie zu sparen. Das kann der Controller ausmessen. Harald W. schrieb: > So oder so: Fahrzeuge mit derartigen Beleuchtungen > brauchen eine Typprüfung plus Zulassung und die > wird man für einen Selbstbau nicht bekommen. z80freak schrieb: > P.S.: Mir ist klar, das eine solche Schaltung am KFZ nicht betrieben > werden darf! ... und wenn schon ...!? Gruß Jobst
Meine Karre spielt Weihnachtsbaum bei Vollbremsung. Das Du bitte auch daran denkst. Die Blinker blinken dann alle in doppelter Geschwindigkeit.
Ersteinmal vielen lieben Dank Euch allen für die zahlreichen Beiträge! Kurz zu meinem Nickname. Ja, der rührt aus der Zeit in der ich mit Elektronik groß geworden bin. Z80 und ST PICs mit EPROMs waren damals das Maß der Dinge. Seither hat sich viel geändert, aber auch wieder doch nicht, ist nur alles kleiner geworden ;-) Wems Spaß macht, der macht aus "z80freak" auch gern "z80opa" ;-) Nun zu meinem Projekt. Am Ende soll es so aussehen wie in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=BU9NZKF8R9U Ich will es aber nicht einfach kaufen, sondern wirklich selbst machen. Ist halt Hobby! Den Tipp mit dem ATMEL ATtiny finde ich gut. Kleines robustes teil, günstig und wohl leistungsfähig genug für meine Zwecke. Da gibt es aber auch eine riesen Auswahl von dem Zeug, sogar speziell welche für den KFZ-Bereich. Wie findet man sich denn da zurecht? Kann man generell alle ATMEL Chips via RS232 mehrmals programmieren? Die Hardware sollte am Ende halt so klein und robust sein, das man sie, nötigenfalls vergossen, im original TFL-Gehäuse unterbringen kann. Die Frage der richtigen LEDs finde ich da schon komplizierter. Als ich damals mit Elektronik aufhörte und mich anderen Dingen widmete war eine Blaue LED ein Wunderwerk der Technik ;-) Ich werde mir wohl erstmal ein TFL in der "Bucht" schießen um es zu demontieren und damit rumexperiemtieren. Die Original LEDs würde ich schon erhalten wollen. Die Frage wäre dann ob und wie man orangene dazu bekommt, sodass es wie eine Optik aussieht. Welche Orangenen LEDs würden sich denn für den Bereich eignen? Nach welchen Kriterien wähle ich das aus? Besonders die Wärmeabfuhr macht mir Kopfzerbrechen. Klar, müssen die LEDs von Treibern versorgt werden. Auch dazu gibt es ja etliche KSQ-Platinen. Platziert man die dann vorzugsweise direkt an die LED? P.S.: Bitte diskutiert nicht ob das zulässig ist oder nicht. NEIN es ist nicht zulässig im Straßenverkehr. Ist auch eher für Showzwecke gedacht ;-) Hier geht es erstmal um die technische Machbarkeit.
Noch so ein Spielkind : Willkommen im Club ;) Als LED nimmst Du am besten OSRAM Golden Dragon. Gibts bei Reichelt. Als Treiber einen 16x150mA Konstantstromtreiber TLC irgentwas. https://www.reichelt.de/Components/LY-W5AM/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3035&ARTICLE=111554&SEARCH=dragon&OFFSET=16&WKID=0& musst schauen, ob Bernstein eher passt von der Farbe, als Gelb... Optik brauchst Du auch - gibt es. Leider genauso teuer, wie die LED ansich. Hier in orange: https://www.reichelt.de/SMD-LEDs-Standard/LA-W5AM/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3035&ARTICLE=156373&OFFSET=500&WKID=0&
Die lötest Du auf einen Kupferstreifen. Bekommst Du vom Dachrinnenbauer. Ich habe als Optik einen Piacrylstab quer davor gemacht. Bei mir bilden allerdings 8 rote und 8 blaue eine kleine Einheit. Atmel davor und über SPI auf den TLC xyz (muss ich vorkramen). geht gut... Du kannst auch eine Konstatnstromquelle nehmen und die LEDs, die Du nicht brauchst, kurzschliessen.
Hier paar Bilder von dem Ding (leider noch ohne LEDs in diesem Stadium). Das klemmt dann unter der Sonnenschutzblende als "Abstandswarner" sozusagen. Bilder sind wiedermal aufm Kopf.
Wow, danke Axel! Man nimmt wohl eher zwei verschiedenfarbige LEDs anstelle einer mehrfarbigen?! Wenn man beide dicht genug aneinander bekommt, dann sollte die vorhandene Optik ausreichend sein. Eine weitere Optik bekäm ich ohnehin nicht rein. Die LEDs habe ich mir angeschaut. Sind die mit 60 lm nicht viel zu schwach? Das soll man ja nicht nur in der Nacht sehen können ;-) Ich weiss zwar nicht was in meinem Original TFL eingebaut ist, aber die Dinger haben doch sicher die zehnfache Lichtleistung pro Stück? Zu den Treibern. Ja den TLC 5940 kenn ich. Menst Du den? Ich dachte daran, das die einzelnen LEDs doch einiges an Strom aufnehmen und durch die sequientielle Schaltung besser enzeln versorgt würden. Was ist ein "SPI"? Habe mir den ATmel Reihe mal angeschaut und bin nicht sicher ob ein Tiny wirklich erste Wahl ist. Es gibt das wohl doch einige Einschränkungen. Vielleicht mal andersrum, was brauche ich? - Ich muss pro Modul 5 LEDs einzeln ansteuern können - Zudem muss ich irgendwie die standard TFL LEDs im Blinkbetrieb aus machen können, also noch ein weitere Ausgang - Für die Funktion benötige ich noch eine Eingang für das Blinkersignal sowie eine für den"Bypass" Modus oder das Blinkmuster. - Der uC läuft in einer eher instabilen 12V Bordspannung (Spannungsregel nötig oder gibt es welche die das gleich abkönnen?) - Ich benötige nur Digitalausgänge und Eingänge. Hab leider keine Ahnung wieviel RAM bzw. ROM Kapazitä ich brauchen werde...
z80freak schrieb: > > Hab leider keine Ahnung wieviel RAM bzw. ROM Kapazitä ich brauchen > werde... Minimalst. > Vielleicht mal andersrum, was brauche ich? Vor allen Dingen brauchst du erst mal Wissen. Kauf dir einen µC, einen kleinen Arduino gibts für ein paar Euro in der Bucht, kauf dir 08/15 LED und fang mit denen dort an, wo alle anfangen: bei einer LED ein/aussschalten, mehreren LED ein/ausschalten, Lauflicht, einfache Übungen mit Tastern etc. Und wenn du das im Griff hast, dann gehst du dein Blinker-Ersatz Projekt an. Recht viel mehr als ein Lauflicht ist das nicht. Und ein Lauflicht ist etwas, was jeder Anfänger in seinem ersten 10 Programmen irgendwann schreibt. Ob die Farbe der LED genau der entspricht, die Opel verbaut ist doch völlig wurscht. Und auch das Gehäuse ist zum jetzigen Zeitpunkt völlig irrelevant. Das ist doch sinnlos. Immer diese "Ich will, hab aber keine Ahnung" Anfragen. Jeder will sich dauernd die Boing 747 selber bauen, mit der er nach Hawaii fliegen wird, kann noch nicht mal einen Papierflieger falten, fragt aber ob man für die Bereifung besser welche mit Radial- oder Diagonal-Karkasse nimmt. Weil das hätte er mal wo gelesen, dass Airbus das anders macht.
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> Sind die mit 60 lm nicht viel zu schwach? Das soll man ja nicht nur in > der Nacht sehen können ;-) Dann sieh mal rein! Besondere Merkmale: • Gehäusetyp: white SMT package with clear silicone lens, chip level conversion • Technologie: InGaAlP Thinfilm • Abstrahlwinkel bei 50 % IV: 170° • Farbe: amber (617 nm) • Lichtausbeute: typ. 82 lm/W • Lichtstrom: typ. 74 lm Anwendungen • Ampel- und Signalanlagen Das ist hell genug, allemale. 82lm/W bei ca.2Watt sind das in etwa 150Lumen. Dann noch die Optik davor. Da hast Du (bei den blauen ists mir passiert) drei Tage einen fetten orangenen Fleck auf der Netzhaut. Hat denn dein Mondeo das TFL verbaut? Der Pole aus dem Video hat auch nichts anderes drinnen. edit: ich wollte nicht schließen, ohne Karl Heinz Recht zu geben...
Hallo Axel, ja, ihr habt wohl sicher recht. Es sind ja auch vier LEDs letztlich an, und dann sind wir schon bei 600lm. Ich bedanke ich für den Tipp und werde mir die LEDs mal besorgen. Inzwischen habe ich mir ein "Bastel-TFL" vom Mondeo besorgt. Und ja, meiner hat Serienmäßiges TFL. Leider nur 4 led, was den Effekt etwas begrenzt. Ich würde auch, anders als im Video, die Blinker beim schliessen/öffnen und Warnblinker nur komplett aufleuchten lassen. Mit dem Arduino sammele ich gerade Erfahrungen und in mir kommt das alte Bastelfieber wieder hoch. Leider kann ich nicht so viel Zeit investieren wie ich gern möchte. Aber eine Sequenzlogik habe ich schon programmiert, neben anderen tollen Spielereien. Ich würde versuchen einen Arduino Mini pro TFL zu integrieren. Die gibt es als Clone schon für 7-8€. Um zwischen Einzelblink- und Warnblinkbetrieb unterscheiden zu können. muss ich entweder beide Blinkerleitungen an jedes TFL legen, oder eine Signalleitubg dazwischen schalten. Zur Not ginge auch eine Lowcost Funkstrecke. Hier gibt es für den Arduino bereits fertige Minimodule für wenige Euro. Da ich auch daran denke die Seitenblinker und hinten damit nachzurüsten, würde sich vielleicht sogar ein Modul als Blinksignalgeber mit Sender und jedes Blinkermodul mit Empfänger lohnen. Sicher ginge sowas auch pber den CAN Bus, aber da hab ich zu wenig Erfahrung für. Ich werde weiter berichten. Achja, ich hatte mal versucht einen LED Blitzer zu programmieren, aber habe das optisch nicht realistisch hin bekommen. Was mache ich falsch, wenn ich die LED nur für wenige ms aufleuchten lasse? Brauche ich das irgendwie mehr Energie über einen Kondensator/Spule oder was?
Wenige ms werden zu kurz sein. Experimentier mal mit der Zeit. Aus dem Bauch raus würde ich mal ca. 1/10 Sekunde als brauchbaren Ausgangspunkt annehmen.
Die im Link erwähnten Bernsteinfarbenen LEDs vertragen 1Ampere maximal. Wenn Du die LED nur kurz aufblitzen lassen willst, solltest Du Dich an diesen Maximalwert knapp heran tasten. Das Kupferblech unter der LED reicht aus, um diese zu kühlen. Natürlich nur im Blink/Blitzbetrieb und nicht stundenlang. Musst sie aber gut ( mit Heißluft ) aufs Blech löten. Insbesondere den eigentlichen Chip in der Mitte. Kauf dir also gleich ein paar mehr zum üben. Ich war beim "Abzelten" der Ford-Freunde in Altes Lager http://www.ford-club-berlin.de/seiten/unsere_ford-treffen/abzelten_einladung/flyer.htm dabei. Da hatten einige sowas gebastelt. mach Du Dir Gedanken, Wie Du die konstantstromquellen hinbekommst... Axelr. DG1RTO
Update: Die LEDs sind nun da (Osram Golden Dragon LA W5AM in "Amber"). Farbe ist genau richtig! Mein "Bastel-TFL" vom Mondeo auch und nach ca. 30min "backen" bei 80° und etwas gefummel auch endlich auf. Das TFL ist von Hella und drinnen eine Platine mit, wer hätte es gedacht, Osram LEDs in Weiss ;-) und natürlich etwas Elektronik. So, nun die Frage der Treiber (KSQ). Da ich vorhabe die LEDs einzeln anzusteuern (je 5 Stück davon), benötige ich wohl auch 5 KSQs, oder? Die Dragon hat eine typische Durchlassspannung von 2.2V und braucht für 80lm ca. 350mA. Was wäre dafür in Verbindung mit einem Atmel (Mega oder Tiny) sinnvoll? Sollte man die LEDs überhaupt 100% betreiben oder mit PWM?
Hier mal, wer möchte, ein erstes Video meiner Schaltung: https://www.dropbox.com/s/3q00x2lr57fmueq/tfl_blinker_v0-5-0.mp4?dl=0
Sehr schick :)) Ist denn die Funktion des Tagfahrlichts weiterhin gegeben? Also, sind die Weißen LEDs im Scheinwerfer verblieben oder hast Du die Originalelektronik komplett entfernt? Wieviele Konstantstromquellen hast Du verbaut und mit welchem Strom?
Wie gesagt ist ein Zwischenstand. Ja, die weissen LEDs sind alle noch fnktionsfähig. Damit man den Blinker gut sieht müssen die aber aus sein. Mach die Tage nochmal ein Video mit vollständiger Lichtsteuerung. Auf diesem Prototyp habe ich 4 Regler verbaut. Die Steuerung läuft über den Enable Port der Regler vom Arduino aus. Klappt gut wie man sieht ;-) Als LEDs kommen Osram Dragon in Amber zum Einsatz. Machen so 70 lm bei ca. 100mA an 12V pro Stück. Leider ist das noch nicht optimal und noch zu gross. Die LM2596 sind wohl auch etwas überdimensioniert. Da ich die TFLs mit steuern muss, kommt mein geplanter Attiny85 nicht mehr in Betracht.
Bezüglich den LEDs könntest du dir auch welche vom Typ WS2812 oder WS2812b raussuchen, denn die sind RGB (also TFL und Blinker in einem ;) ) und du kannst mit einem PIN und von der Software her sehr einfach bis zu 1024 Stück steuern.
Zum Test habe ich schon mit RGB und RGBW LEDs experimentiert. Durch deren Anordnung kommt es jedoch dazu, das das abgestrahlte Licht nicht fokusiert ist. Je nach Blinkwinkel sieht man dann völlig unterschiedliche Farben, bzw. Farbkränze. Da in meinem TFL die LED über einen Reflektor (90* Winkel) geführt wird, ist der Effekt sogar noch stärker. Lediglich bis knapp einem Meter vom TFL entfernt hat man im Kern, also bei direktem Blick in die Austrittsstellen, die gewünschte Lichtfarbe. Auch Streuscheiben vor der LED nutzen hier nur wenig, bzw. dämpfen die Lichleistung zu sehr. Das Licht müsste vor Eintritt in den Reflektor halt erstmal "ordentlich vermischt" werden. Hab aber bislang keine Idee wie ich das realisieren könnte...
Mitm Tropfen Heißkleber mischen sich die Farben wunderbar. Aber die WS2812 (800kHz, Hinkefußmodulation) oder die APA102 (SPI) sind dafür einfach viel zu dunkel.
Werd ich mal ausprobieren, Danke! Ja, die WS-Dinger sind nur für Effektbeleuchtung. Für die TFL habe ich High-Power RGBs mit je 80lm, was der Leuchtkraft der Original LEDs entspricht.
Wow, das hast du aber gut hinbekommen. Da sind ein paar schöne Kombinationen bei.
Hey hast du weitere Bilder vom fertigen Ergebnis? bist du bei den Osram LEDs geblieben oder hast du andere verwendet? hast du Bilder vom neuen Aufbau deiner LED Platine? :) Viele Grüße, Ben
eine getaktete Konstantstromquelle, alle Dioden in Reihe, nicht benötigte Dioden kurzschliessen. Als KSQ kann man einen Step-Up konstruieren, der seinen Bezug nicht nach GND, sondern nach +Vin bezieht. die LEDs lassen sich recht einfach mit einfachen npn-Transistoren kurzschliessen. Wenn alle LEDs aus sein sollen, schaltet man einfach den Takt vom Step-up aus/ab. Spart sehr viel Platz. Habe ich jetzt bei einem Simson S-51 Blinker so gebaut. Sauhell (8LEDs) und sieht ziemlich cool aus. Mittlerweile gibt es ja zum Glück noch ganz andere LEDs, die weit heller sind. Kühlung ist kurioserweise kein großes Problem, sind ja nur immer kurz an. Platinchen reicht zur Wärmeabfuhr. Äxl
Danke schonmal für die Infos :) ich habe folgendes vor: habe Zweiteilige Rückleuchten mit einem LED Blinker und möchte diesen Dynamisch machen ("Lauflicht") Wie gehe ich da Grundsätzlich ran? Ich möchte die original LEDs gern beibehalten. Ist hierzu eine neue Platine zwingend erforderlich? oder kann man die originale "bearbeiten"? Aufgrund der Platzverhältnisse, sollten die Bauteile natürlich nicht übertrieben groß und für den KFZ Bereich tauglich sein. Gibt es da einfache Lösungsansätze? Bin für jede Hilfe dankbar :) Viele Grüße, Ben
Äxl (geloescht) schrieb: > eine getaktete Konstantstromquelle, alle Dioden in Reihe, nicht > benötigte Dioden kurzschliessen. > Als KSQ kann man einen Step-Up konstruieren, der seinen Bezug nicht nach > GND, sondern nach +Vin bezieht. die LEDs lassen sich recht einfach mit > einfachen npn-Transistoren kurzschliessen. Wie soll das gehen? Auf welchen Stromwert stellst Du die KSQ denn ein? Wenn alle in Reihe an sind, sagen wir mal 4x 100 mA auf 400 mA. Wenn ich jetzt eine kurzschließe, dann erhöht sich der Strom in den verbleibenden auf 133 mA, das KSQ (Konstant-Strom-Quelle)...
Olli Z. schrieb: > Auf welchen Stromwert stellst Du die KSQ denn ein? Auf den, den 1 einzelne LED braucht. > Wenn alle in Reihe an sind, sagen wir mal 4x 100 mA auf 400 mA. Nein, auf 1 x 100mA, wenn 1 LED 100mA braucht. > Wenn ich jetzt eine kurzschließe, dann ... bleibt der Strom der gesamten Reihenschaltung (und damit der Strom durch jede einzelne beteiligte LED) konstant, weil er aus einer Konstantstromquelle kommt. Einfach mal aufzeichnen und eine ruhige Minute lang über den Begriff "Konstant-Strom" nachdenken. Und dabei besonders beachten, dass ein simpler Vorwiderstand keine Konstantstromquelle ist. Oder eben eine "Konstantstromquelle", die nur in 1 einzigen Arbeitspunkt einen halbwegs konstanten Strom liefert...
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moins, es gibt mittlerweile zwei Threads mit dem gleichen Thema. im anderen hab ich das als LTSpice-Simluation abgelegt. Ich kann natürlich auch gern mal n kleines Youtube Video machen, wenn das der heutigen Generation eher eingänglich ist. Man - Leute. Steht doch in der Netiquette: erst lesen, dann posten. hab ich früher auch nie gemacht, habs mir aber dann langsam angewöhnt, obwohl ich selbst zugeben muss, das nicht immer konsequent zu verfolgen. Aber ich schrieb doch "REIHENSCHALTUNG" (wie bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung). Die LEDs kommen als Kette HINTEREINANDER geschaltet an den Ausgang, des als Stromquelle konfigurierten, Step-Up Reglers. Werden allerdings nicht an GND angeschlossen, sondern an V_in. Der Step-up kann ja nur "aufwärts". Wenn dann nur noch zwei der orangenen LEDs an sein sollen, kann 'er' ja schlecht aus 12-14V am Eingang 400mA einreglen, was einer Flussspannung zweier LEDs von ca5-6V gleichkäme. Also kommen die Anoden der LEDs an des Ausgang des Step-Ups und die Kathoden an die Eingangsspannung. Somit muss die Ausgangsspannung des Step-Up Reglers IMMER höher sein, als die Eingangsspannung, was ja Sinn und Zweck eines solchen Reglers darstellt. Das dieser nun schlimmstenfalls, wenn alle LEDs an sein sollen, eine um den Betrag der Eingangsspannung höherer Flussspannung bereitstellen muss, um den geforderten LED-Strom aufrecht zu erhalten, stellt kein Problem dar, wenn man seine maximalwerte im Datenbaltt nicht überschreitet. Hier bei ist die U_ds_max des internen Schalters zu beachten, nicht die maximal erlaubte Eingangsspannung des zu verwendenen Schaltkreises (okay - die natürlich auch, sind ja 12-15 Volt). Nochmal: ich schreibe manchmal im Baumann-Stil, manchmal liege ich auch daneben. Aber vieles hier hab ich irgendwann selbst mal ausprobiert. Sei es aus eigenem Interesse, sei es aus reiner Neugierde oder einfach nur, weil es hier im Forum als nicth realisierbar dargestellt wurde. Aber ich werde mir hier nichts aus den Fingern saugen, um irgendjemandem imponieren zu wollen. Ich habe sicher Verständnis dafür, das man nicht immer einer Meinung mit mir ist. Kein Problem. Aber was ich total blöd finde ist, das wenn ich zB. schreibe,
1 | "alle LEDs in einer Reihe, nicht benötigte kurzschliessen" |
das das dann gleich in Frage gestellt wird. --- ich hol' mir mal n Kaffe, euch 'nen tollen Tag. PS. der Blinker läuft hier auf (ca.)85mm x 12mm x 7mm zweimal hintenraus am S51-Moped: Amazon-Blinker geschlachtet und dort ALLES eingebaut. SAUHELL ;) https://www.amazon.de/RAXFLY-Bremslichter-Blinkerleuchten-Blinkergl%C3%A4ser-Kontrollleuchte/dp/B01LYGY38H/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1517386873&sr=8-2&keywords=motorrad+blinker+sequentiell
zwar altes thema aber mit dem arduino sind auch ganz gute sachen möglich :D https://youtu.be/df0yRR52qBs
z80freak schrieb: > Hat jemand eine Idee zur Realisation? Der Beitrag ist välter, die Idee aber neu... Blinker heisst, das Auto schaltet die 12V sowieso schon rhytmisch ein und aus. Er will nur 5 LEDs -> LB1413. Falls die 15mA pro LED-Strang nicht ausreichen kann man ja einen Transistor nachschalten
1 | +12V ---+---+ |
2 | | | |
3 | 1k | |
4 | | |E |
5 | +--|< |
6 | | | LED |
7 | LB1413 -+ +--|>|--R-- GND |
Die Eingangsbeschaltung des LB1413 sieht dann so aus
1 | +12V --+----+-------+------+-|>|-+ |
2 | Blink | | | | LEDs| |
3 | | 1uF 100k +------------+ |
4 | | | BS250 | | VCC LEDs | |
5 | | | +---+---|In | LB1413 |
6 | | | |S | + | GND AmpOut | |
7 | 7R5 +--|I 200uF +------------+ |
8 | | 10k | | | | |
9 | GND ---+----+---+---+------+ n.c. |
Fertig ist der sequentielle Blinker. Der LB1413 hat sogar einen shunt Regler, ist also kurzfristig recht überspannungsfest.
Die Idee hat was, ein "Voltmeter" als Lauflicht ;-) Könnte man doch auch den guten alten UAA170 nehmen?!
Hey, hallo zurück ;) Klar, kann man auch nen A277 im Bandbetrieb nehmen. Müsste man evtl. noch Emitterfolger zwischenfummeln, um auf die geforderten(?) 400mA zu kommen. Und den dann noch in TSSOP raussuchen :)
mir erscheint heut zu tage die arduino version am einfachsten... ws2812 leds 1x arduino.. fertig ist der aufbau, bis auf die stromversorgung am KFZ. dann schalte ich mir eingänge fürs Blinken, öffnen und schliessen sowie der DWA an die mcu,somit gleich 4 verschiedene Modis des Blinkers :D
z80freak schrieb: > ich würde gern einen LED-Blinker bauen, der wie bei den modernen > Fahrzeugen mit einer Art Balkenanzeige blinkt, bzw. läuft. Dabei gehen > die LEDs nacheinander an. > Zunächst geht es ums Design der Schaltung und da fallen mir folgende > Fragen/Probleme ein: > 1.) Die Anzahl der LEDs pro Seite (in meinem Fall wären es nur 5, da ich > vor hatte sie in die vorhandenen Tagfahrlicht-LEDs zu "integrieren") > 2.) Die benötigte Helligkeit pro LED und daraus resultierend die LED > Bauart, Stromaufnahme, Platzbedarf, Montagemöglichkeit, Lichtfarbe > (Orange) Gelb währe doch auch Legal, orientiere dich an den leistungsangaben der Original Blinker und anderen Lampen, dann weisst du ca. wiviel die leds brauchen.. natürlich immer ein bisschen weniger W als eine Glühlampe mit Wolfram wendel. Exakt würde es nur mit einem LUX oder Lumen messgerät. > 3.) Beim blinken sollte das normale TFL aus gehen. Hier würde man noch > einen Schaltausgang benötigen. > 4.) Die Geschwindigkeit der Sequenz sollte steuerbar sein geht ja nur mit POTI.. besser vorher abstimmen dass es passt und nie mehr was verändert werden muss an der Freq. > 5.) Die Schaltung sollte so modular aufgebaut sein, das man sie direkt > im TFL-Modul bzw. im Rücklicht verbauen kann und keine besonderen > Signalleitungen benötigt. Idealerweise so klein, das sie auf die > LED-Platine passt. glaube der Platz reicht dir nicht aus... besser ein Modul dahinter verbauen der die Leds steuert > 6.) Es sollte möglich sein mehrere solcher Module zu synchronisieren, > damit diese im Gleichtakt blinken. So sollte z.B. vordere Lampe, der > Blinker in den Spiegeln und am Heck gleich getaktet arbeiten. Das wird es von alleine... muss nichts synchronisiert werden... abfolgen von 70ms unterschied sieht man mit dem menschlichen auge nicht! > 7.) Bei verwenden der Warnblinker sollten die LEDs einfach blinken, > keine Lauffunktion. Auch sollte eine Umschaltmöglichkeit zwischen > Lauffunktion und normaler Blinkfunktion vorhanden sein (TÜV-Modus) der Warnblinker kommt in einer leicht anderen Frequenz vom FZ als der Blinker.. dies zu erkennen in einer schaltung.. schwierig.. oder du bräuchtest wieder einen schalteingang in deiner Schaltung direkt vom warnblinker der dann die Freq. anderst schaltet. > 8.) Die Gesamte Schaltung muss den Eigenschaften in einem Fahrzeug > (Unter/Überspannungen, Temperaturen von -20 bis +50 Grad, > Wasser/Feuchtigkeit, Erschütterungsfestigkeit) gerecht werden Dauerhaft Erschütteungsfest.. bei selbstgebasteltem zeugs ist sehr schwierig!! am Besten wen alles läuft die schaltung mit Epoxy harz versiegeln/giessen. > 9.) Der Anschluß sollte möglichst "Plug'n'Play" sein. D.H. +12V, GND und > Blinkersignal sollten reichen. die 3 signale reichen aber nicht wen du eine MFK Funktion und POTI für reglen der Frequenz willst, ausser bastelst einen schalter und Poti an jeder led leuchte hinten dran.. was aber unpraktisch ist...
Moin, Fischer Andreas schrieb: > gleich 4 verschiedene Modis des Blinkers <doitschleerer>Modus, Modi, Modis, Modisse,...aehnlich zehennagelaufrollend, wie die haeufig gehoerte/gesehene Pluralbildung von Visum und Antibiotikum.</doitschleerer> (SNCR) Das kommt dann auch gut bei der verdachtsunabhaengigen Verkehrskontrolle: Moment Herr Oberwaldmeister, ich muss nur grad' neue Software in meinen Blinker flashen... Da ja auch schon der A277 genannt wurde und der Thread eh' uralt ist: Ich taet's mit nem NE558 probieren. 4 Monoflops draus basteln + 1 Originaloutput= 5er Lauflicht...Spannungsbereich und Ausgangstreiber sind da wenigstens Bastlerfreundlich. Gruss WK
Dergute W. schrieb: > Das kommt dann auch gut bei der verdachtsunabhaengigen > Verkehrskontrolle: Moment Herr Oberwaldmeister, ich muss nur grad' neue > Software in meinen Blinker flashen... hahahaha lach :D der war gut ! tüv.. ich hab dafür einen schalter unter dem sicherungskasten.. (Ardunio) von Lauflicht zu normal umschaltbar. Die frequenz stimmt man vor dem einbau an die anderen Blinker an. Laut vorschrift müsste 100% Helligkeit, wie in der Serie, innert 0.2 Sek erleuchten, und es darf nur eine Linie sein, nicht 2 oder in kurvigen Formen. so nebenbei...
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