Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Drehzahlmesser Oldtimer 12V - Frequenz verdoppeln


von Pietro M. (der_pete)


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Einen wunderschoenen Abend,

ich habe fast alle Forumsbeitraege bzgl. Drehzahlmesser gelesen, 
gegoogelt und, und, und...

Zu meiner Person; ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik, lerne aber 
gerne und kann mit einem Multimeter und einem Loetkolben umgehen.

Zu meinem Vorhaben:
Ich habe eine Fiat 500 Bj. 1969 restauriert und habe immer von einem 
Drehzahlmesser geschwaermt. Meine 9-Jaehrige Tochter und meine Frau 
haben mir zu Weihnachten einen geschenkt. Buntes Chinageraet und leider 
fuer 4-6-8 Zylinder Motoren. Also bin ich hier im Forum auf einen 
Beitrag gestossen wo mit einem Xor Gate (HEF4030BE) und mit einem 
RC-Glied zur Erzeugung des zweiten Impulses die Frequenz verdoppelt 
wurde. In diesem Beitrag wurde zum Saeubern der Impulse ein 
Schmitt-Trigger (HEF40106) vorgeschlagen.

Also habe ich mir vorgenommen diesen Weg zu gehen.
Mein Problem ist jetzt aber das ich nich weiss wie ich von der 
Primaerseite der Zuendspule ein brauchbares Signal entnehemen soll, das 
mir nicht die ganze elektronik kaputt macht da ja spitzen von 300V 
entstehen. Das ganze soll natuerlich von den 12V Bordspannung versorgt 
werden.

Vielen Dank im vorraus!

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Pietro M. schrieb:

> Chinageraet fuer 4-6-8 Zylinder Motoren.

Schau Dir bei Deinem neuen Schätzchen doch mal an, wie die
4-6-8-Umschaltung gemacht wird. Möglicherweise wird dort
ein Widerstand oder ein Kondensator umgeschaltet. Aus dessen
Wert könntest Du dann den Wert für 2 Zylinder errechnen.
Im Prinzip könntest Du den wohl auch direkt anschliessen.
Du must nur die Anzeige mit zwei multiplizieren.

von m.n. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Du must nur die Anzeige mit zwei multiplizieren.

Schmartfon + App und die Sache ist geritzt ;-)

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Pietro M. schrieb:
> In diesem Beitrag wurde zum Saeubern der Impulse ein
> Schmitt-Trigger (HEF40106) vorgeschlagen.

Schade, das du ihn nicht verlinkst. Der CMOS Schmitt-Trigger ist recht 
gutmütig und braucht vermutlich nur ein Eingangsnetzwerk aus Widerstand 
und (Zener)diode(n) - evtl. noch einen kleinen Kondensator zum Putzen 
der Pulse.

Widerstand kann recht hoch sein, so etwa 100k-470k, dann eine 10-12V 
Z-Diode gegen Masse (in Sperrichtung wie immer bei Z-Dioden). Parallel 
zur Zener einen 47pF-220pF.

von Harald W. (wilhelms)


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m.n. schrieb:
> Harald W. schrieb:
>> Du must nur die Anzeige mit zwei multiplizieren.
>
> Schmartfon + App und die Sache ist geritzt ;-)

Ich verwende für sowas eher Brain 2.0

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Matthias S. schrieb:
> Widerstand kann recht hoch sein, so etwa 100k-470k,

Achso, setzt diesen Widerstand am besten aus 2 in Reihe geschalteten 
zusammen - nicht jeder R ist für 300V auf die Mütze gedacht.

von m.n. (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Ich verwende für sowas eher Brain 2.0

Mit einstelliger Nummer ist das aber wohl eine ältere Version.
Aber Hauptsache sie funktioniert noch ;-)

Pietro M. schrieb:
> Zu meiner Person; ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik,

Das ist immer ganz schlecht, auch wenn die Lösung recht einfach sein 
könnte. Hast Du denn Daten von dem Chinateil und wie es regulär 
angeschlossen werden soll?

von Pietro M. (der_pete)


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Vielen Dank allen erst einmal!

Dieses Geraet in weiss darf ich mein eigen nennen!

http://www.ebay.de/itm/5-AUFBAU-DREHZAHLMESSER-4in1-SCHWARZ-mit-SHIFTLIGHT-VW-Ford-Opel-Kafer-V8-CHEVY-/191737756290?hash=item2ca475fa82:g:slEAAOSwvt1WRjWr

Von dem Auswahlschalter fuer die Zylinderzahl, gehen die kontakte auf 
einen  Microcontroller von Microchip Technology mit der Bezeichnung 
CF745.

von doogli (Gast)


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>Microcontroller
Ist dann ein Quarz dran?
Dann könnte man die Frequenz halbieren ....

von Pietro M. (der_pete)


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Ja, ein 4.00 MHz Resonator.

von Kurt A. (Gast)


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Stell bitte eine Kopie des Anschlussplans ein.

Eventuell hat das Teil kein Engangsschutz und kann nur an, vom 
Autohersteller vorbereitete Anschlüsse angeschlossen werden.

von Matthias X. (current_user)


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1. In einem Oldtimer so ein Drehzahlmesser??? Pfui
2. Der geht bis 11.000 upm. Dein Motor schafft eh nur vielleicht die 
Hälfte. Wäre es da nicht gleich sinnvoll die Skala anzupassen und die 
Pulse mal 4 zu nehmen?

von Michael B. (laberkopp)


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Pietro M. schrieb:
> Mein Problem ist jetzt aber das ich nich weiss wie ich von der
> Primaerseite der Zuendspule ein brauchbares Signal entnehemen soll

Na das ist einfach.

Es ist sogar egal, ob der Unterbrecherkontakt sie mit Masse verbidnet 
oder mit plus, und ob ein Widerstand dazwischen ist der nur beim 
Anlassen überbrückt wird.

Denn eine Zündspule produziert auch primärseitig bis zu 400V, sowohl in 
positive als auch negative Richtung, und das mehrmals hintereinander pro 
Zündfunken, das ist also leicht zu erkennen.

http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,86863,87187#msg-87187
1
Zündspule
2
    |                 +----
3
    +-------1MOhm--+--|uC oder CMOS-IC Schmitt-Trigger
4
    |              |  +----
5
Unterbrecher      1nF
6
                   |
7
                 Masse
Du musst bloss softwaretechnisch die vielen Schwingungen unterdrücken 
und darfst erst nach 1/200 Sekunde das nächste Impulspaket erwarten, 
alles dazwischen ist Müll (Störungen).
Auch musst du erkenne, ob amuC-Eingang dauernd HI anliegt und der 
Zündfunke bloss kleine LOW Impulse erzeugt, oder ob dort dauernd LO 
anliegt und der Zündfunke kurze HIGH Impulse erzeugt.

Die Software zählt einfach die Millisekunden zwischen den Impulspaketen, 
wenn das 300 waren wird halt nach 150 auf der Ausgangsseite ein 
zusätzlicher Impuls eingefügt. So stark weicht die Zeit nicht 
voneinander ab, als dass es wichtig wäre ob der Impuls beim NÄCHSTEN 
Zeittakt genau in der Mitte liegt.

Bloss: Reichen dem Drehzahlmesser Impulse mit +5V/0V, sondern will der 
lieber +100V/-100V sehen ?

von doogli (Gast)


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>1. In einem Oldtimer so ein Drehzahlmesser??? Pfui
Du hast keine Frau und Tochter, gell..

von Mitlesa (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Zündspule
>     |                 +----
>     +-------1MOhm--+--|uC oder CMOS-IC Schmitt-Trigger
>     |              |  +----
> Unterbrecher      1nF
>                    |
>                  Masse

..... und die Überschwinger machen überhaupt nix, gelle?

Na klasse ......

von Pietro M. (der_pete)


Angehängte Dateien:

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Ja, lieber Matthias. Der Drehzahlmesser ist ein wenig zu modern. Aber 
die Frauen haben den wegen der passenden Farbe gekauft: Weiss mit roter 
Beleuchtung (LED). Selbige Farben hat das Auto.

Das Modell meines FIAT 500 ist ein ABARTH 695 und der Motor dreht ohne 
Probleme bis 8000 upm.

Anschlussplan habe ich angehaengt.

von Pietro M. (der_pete)


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Im Drehzahlmesser trifft das gruene Kabel auf eine Diode 1N4007 in 
Durchlassrichtung und dann weiter auf einen 10k Wiederstand dann weiter 
auf eine Diode 1N47? in Sperrichtung und dann Auf zwei SMD Wiederstaende 
3,9k und 10k und dann auf einen Transistor C945 der mit dem 
Microcontroller verbunden ist.

von hinz (Gast)


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Pietro M. schrieb:
> 1N47? in Sperrichtung

Z-Diode.


Das ist eine ganz normale Eingangschaltung, die passt für Klemme 1 und 
auch für Klemme W.


Ich würde es mit einem 2MHz Resonator versuchen, muss nicht klappen, 
aber wenns klappt ist es genial einfach.

von Pietro M. (der_pete)


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Ich habe bereits den HCF4030BE Xor Gate und HEF40106BP Schmitt-Trigger 
besorgt. Und moechte gerne etwas dazu lernen.

Der 2MHz Resonator bleibt aber auf jeden Fall der letzte Versuch im 
Falle eines traurigen Scheiterns!

von hinz (Gast)


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Pietro M. schrieb:
> Ich habe bereits den HCF4030BE Xor Gate und HEF40106BP
> Schmitt-Trigger
> besorgt. Und moechte gerne etwas dazu lernen.

Dann bau damit einen 2MHz Oszillator.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Pietro M. schrieb:
> WP_20160216_19_17_06_Pro.jpg

Da steht unten rechts was, was mit dem Signal Tach zu tun hat (green). 
Es sieht so aus, als wäre der DZM nicht zum Anschluss direkt an die 
Zündspule geeignet. Das spielt aber keine Rolle, wenn du den 
Pulsverdoppler baust, denn am Ausgang dieses Bausteins liegen dann keine 
HV-Spitzen mehr an.

von Carsten W. (eagle38106)


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Hat der FIAT noch eine Gleichstrom LiMa oder schon ein 
Drehstrom-Exemplar?

von Matthias X. (current_user)


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@doogli
Frau Ja, Kinder (noch) nein, Oldtimer Ja:)

Hätte nicht gedacht dass der Motor so hoch dreht.
Wenn du die Taktfrequenz änderst solltest du dir aber noch kurz ansehen 
wie der Zeiger angesteuert wird. Wahrscheinlich irgendwas mit PWM. Die 
PWM Frequenz ist dann natürlich auch nur noch die Hälfte. Nicht das 
irgendeine Spule in die Sättigung geht.
Ich würde die Stromaufnahme bei 4MHz messen, umlöten und die 
Stromaufnahme bei 2MHz messen. Diese sollte nicht höher sein.

von hinz (Gast)


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Matthias S. schrieb:
> Pietro M. schrieb:
>> WP_20160216_19_17_06_Pro.jpg
>
> Da steht unten rechts was, was mit dem Signal Tach zu tun hat (green).
> Es sieht so aus, als wäre der DZM nicht zum Anschluss direkt an die
> Zündspule geeignet.

Das bezieht sich auf eine Kondensatorzündung, dann darf der DZM nicht an 
der Zündspule angeschlossen werden.

von Pietro M. (der_pete)


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hinz schrieb:
> Das bezieht sich auf eine Kondensatorzündung, dann darf der DZM nicht an
> der Zündspule angeschlossen werden.

Da steht, dass der DZM nicht an " MSD Zündsteuergeräten" betrieben 
werden darf, da sonst die Garantie erlischt!

von hinz (Gast)


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Pietro M. schrieb:

> Da steht, dass der DZM nicht an " MSD Zündsteuergeräten" betrieben
> werden darf, da sonst die Garantie erlischt!

https://en.wikipedia.org/wiki/MSD_Ignition

Die haben vor Jahren damit angefangen Umrüstsätze auf Kondensatorzündung 
zu verkaufen.

von Pietro M. (der_pete)


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Carsten W. schrieb:
> Hat der FIAT noch eine Gleichstrom LiMa oder schon ein
> Drehstrom-Exemplar?

Original hatte der Motor eine Gleichstrom LiMa "Dynamo" ist aber jetzt 
auf Drehstrom LiMa vom Fiat "Panda" umgezuechtet.

von hinz (Gast)


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Pietro M. schrieb:
> auf Drehstrom LiMa vom Fiat "Panda" umgezuechtet.

Dann schau mal ob die einen Anschluss für Drehzahlmesser hat (Klemme W). 
Mit etwas Glück passt das auf eine der Einstellmöglichkeiten des DZM.

von Walter T. (nicolas)


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Pietro M. schrieb:
> und habe immer von einem
> Drehzahlmesser geschwaermt.

OT: Es läuft wieder ein Film in meinem Kopf:

https://www.youtube.com/watch?v=5cMqAJWwRSA

von m.n. (Gast)


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Pietro M. schrieb:
> Im Drehzahlmesser trifft das gruene Kabel auf eine Diode 1N4007 in
> Durchlassrichtung und dann weiter auf einen 10k Wiederstand dann weiter
> auf eine Diode 1N47? in Sperrichtung und dann Auf zwei SMD Wiederstaende
> 3,9k und 10k und dann auf einen Transistor C945 der mit dem
> Microcontroller verbunden ist.

Wenn Du Dich traust, im neuen DZM herumzulöten und die Verbindung 
zwischen C945 und µC aufzutrennen, gäbe es eine elegante Möglichkeit der 
Frequenzvervielfachung mit einem weiteren µC: 
http://mino-elektronik.de/Generator/takte_impulse.htm#bsp4
Bei Bedarf könnte ich Dir einen ATmega48 mit passendem Programm zur 
Frequenzverdoppelung programmieren. Zur Beschaltung würden VCC, GND 
(nebst Abblock C), F-IN und F-OUT reichen.

von Carsten W. (eagle38106)


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Pietro M. schrieb:
> Carsten W. schrieb:
>> Hat der FIAT noch eine Gleichstrom LiMa oder schon ein
>> Drehstrom-Exemplar?
>
> Original hatte der Motor eine Gleichstrom LiMa "Dynamo" ist aber jetzt
> auf Drehstrom LiMa vom Fiat "Panda" umgezuechtet.

Dann kannst Du doch die Drehzahlinformation von der LiMa abgreifen und 
entsprechend herunterteilen. An dem Anschluß gibt es weniger Dreck, den 
Du filtern mußt und teilen ist einfacher als verdoppeln.

von vollFETT (Gast)


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Walter T. schrieb:
> Pietro M. schrieb:
>> und habe immer von einem
>> Drehzahlmesser geschwaermt.
>
> OT: Es läuft wieder ein Film in meinem Kopf:
>
> Youtube-Video "Drehzahlmesser? VW Golf R32 Werbung"

Mit dem Drehzahlmesser läuft der 500er nur noch halb so schnell :D

von Pietro M. (der_pete)


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vollFETT schrieb:
> Mit dem Drehzahlmesser läuft der 500er nur noch halb so schnell :D

Werde dann berichten, wenn das gute Stueck dann endlich verbaut ist ;)

von Pietro M. (der_pete)


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m.n. schrieb:
> Wenn Du Dich traust, im neuen DZM herumzulöten und die Verbindung
> zwischen C945 und µC aufzutrennen, gäbe es eine elegante Möglichkeit der
> Frequenzvervielfachung mit einem weiteren µC:
> http://mino-elektronik.de/Generator/takte_impulse.htm#bsp4
> Bei Bedarf könnte ich Dir einen ATmega48 mit passendem Programm zur
> Frequenzverdoppelung programmieren. Zur Beschaltung würden VCC, GND
> (nebst Abblock C), F-IN und F-OUT reichen.

Falls ich mit meinem urspruenglichen Vorhaben versage komme ich sehr 
gerne auf Dein Angebot zurueck!

Ich weiss aber leider immer noch nicht wie ich das Eingangssignal von 
der Zuendspule sauber bekomme. Reicht da eine Zener-Diode in 
Sperrichtung? z.B. 1N4742A

von Kurt A. (Gast)


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Pietro M. schrieb:
> Ich weiss aber leider immer noch nicht wie ich das Eingangssignal von
> der Zuendspule sauber bekomme. Reicht da eine Zener-Diode in
> Sperrichtung? z.B. 1N4742A

Suche im Internet nach Analog- oder Digital DZM Schaltplan. Da findest 
du einige Beispiele wie das Eingangssignal sauber gemacht wird.

Eigentlich ist die Säuberung des Singnals von der Zündspule, in Deinem 
DZM schon eingebaut.

Wie schon von m.n. erwähnt, gibt es nach dem C945 schon ein sauberes 
Signal.

von 2Zyl.Fahrer (Gast)


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Versuche es einfach mal so ... an jede deiner zwei Zündkabel. Direkt auf 
deinen Drehzahlmesser. Sollte die doppelte Impulse liefern.

http://pics.twingotuningforum.de/pics/twingo-10193120437-bIo.jpg

von 2Zyl.Fahrer (Gast)


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von 2Zyl.Fahrer (Gast)


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von 2Zyl.Fahrer (Gast)


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von 2Zyl.Fahrer (Gast)


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von Thomas F. (igel)


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2Zyl.Fahrer schrieb:
> Noch ein wenig Input:
Irgendwie ist dein Bild kaputt. Deshalb hier nochmal.

von Tiny_Toons (Gast)


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Und dann Fragst noch den Tiny Typen der was sinnvolles machen will ... 
der soll dir einen Frequenzverdoppler Programmieren ;)
Beitrag "Tiny13 verwursten, erste Idee Eieruhr"

von 2Zyl.Fahrer (Gast)


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Thomas F. schrieb:
> Irgendwie ist dein Bild kaputt. Deshalb hier nochmal.

Ist nicht meins ... hatte vor Jahren ähnliche Sorgen mit dem 
Drehzahlmesser ... nur mehr Zylinder :D

von Harald W. (wilhelms)


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2Zyl.Fahrer schrieb:

> Versuche es einfach mal so ... an jede deiner zwei Zündkabel. Direkt auf
> deinen Drehzahlmesser. Sollte die doppelte Impulse liefern.

Üblicherweise werden die Impulse vor dem Verteiler abgenommen.
Oder hat der Fiat 500 keinen Verteiler?

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Harald W. schrieb:
> 2Zyl.Fahrer schrieb:
>
>> Versuche es einfach mal so ... an jede deiner zwei Zündkabel. Direkt auf
>> deinen Drehzahlmesser. Sollte die doppelte Impulse liefern.
>
> Üblicherweise werden die Impulse vor dem Verteiler abgenommen.
> Oder hat der Fiat 500 keinen Verteiler?

Ist doch kein 2CV!

von Kurt A. (Gast)


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2Zyl.Fahrer schrieb:
> Versuche es einfach mal so ... an jede deiner zwei Zündkabel. Direkt auf
> deinen Drehzahlmesser. Sollte die doppelte Impulse liefern.

Das ergibt keine Impulsverdoppelung. Der Unterbrecher liefert schon für 
jeden Zylinder einen Zündimpuls.
Das ist ein galvanisch getrennte Impulsabnahme. Hat man früher gemacht, 
als die ersten elektronischen Zündungen verbaut wurden.

von Harald W. (wilhelms)


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hinz schrieb:

>> Üblicherweise werden die Impulse vor dem Verteiler abgenommen.
>> Oder hat der Fiat 500 keinen Verteiler?
>
> Ist doch kein 2CV!

An den hatte ich gedacht. :-)

von hinz (Gast)


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Harald W. schrieb:
> hinz schrieb:
>
>>> Üblicherweise werden die Impulse vor dem Verteiler abgenommen.
>>> Oder hat der Fiat 500 keinen Verteiler?
>>
>> Ist doch kein 2CV!
>
> An den hatte ich gedacht. :-)

Auch bei dem würde der vermeintliche Trick nichts bringen, hat ja auch 
nur eine Zündspule.

von Harald W. (wilhelms)


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hinz schrieb:

> Auch bei dem würde der vermeintliche Trick nichts bringen, hat ja auch
> nur eine Zündspule.

Wobei der 2CV einmal sozusagen unnötig während des Auspufftaktes
zündete.

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias x. schrieb:

> 1. In einem Oldtimer so ein Drehzahlmesser??? Pfui

Hatte der Abarth nicht sogar serienmäßig einen Drehzalmesser?
Irgendwie habe ich in Erinnerung, das der ziemlich empfindlich
auf Überdrehen reagierte.

von F. F. (foldi)


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Pietro M. schrieb:
> Das Modell meines FIAT 500 ist ein ABARTH 695

Hör mal, wenn du mit der Karre nicht klar kommst, ich nehme die wohl. 
;-)

Die würde ich sogar behalten und selbst fahren. Absolut geil!

von Pietro M. (der_pete)


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Harald W. schrieb:
> Hatte der Abarth nicht sogar serienmäßig einen Drehzalmesser?
> Irgendwie habe ich in Erinnerung, das der ziemlich empfindlich
> auf Überdrehen reagierte.

Ich fand die schwarze Plastikkiste mit Tacho, DZM, Oel-Druck und 
Temperatur extrem haesslich und hab alles auf original Fiat 500 gemacht.

Sieht ungefaehr so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=H4bf8gxtnbk

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