Einen wunderschoenen Abend, ich habe fast alle Forumsbeitraege bzgl. Drehzahlmesser gelesen, gegoogelt und, und, und... Zu meiner Person; ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik, lerne aber gerne und kann mit einem Multimeter und einem Loetkolben umgehen. Zu meinem Vorhaben: Ich habe eine Fiat 500 Bj. 1969 restauriert und habe immer von einem Drehzahlmesser geschwaermt. Meine 9-Jaehrige Tochter und meine Frau haben mir zu Weihnachten einen geschenkt. Buntes Chinageraet und leider fuer 4-6-8 Zylinder Motoren. Also bin ich hier im Forum auf einen Beitrag gestossen wo mit einem Xor Gate (HEF4030BE) und mit einem RC-Glied zur Erzeugung des zweiten Impulses die Frequenz verdoppelt wurde. In diesem Beitrag wurde zum Saeubern der Impulse ein Schmitt-Trigger (HEF40106) vorgeschlagen. Also habe ich mir vorgenommen diesen Weg zu gehen. Mein Problem ist jetzt aber das ich nich weiss wie ich von der Primaerseite der Zuendspule ein brauchbares Signal entnehemen soll, das mir nicht die ganze elektronik kaputt macht da ja spitzen von 300V entstehen. Das ganze soll natuerlich von den 12V Bordspannung versorgt werden. Vielen Dank im vorraus!
:
Bearbeitet durch User
Pietro M. schrieb: > Chinageraet fuer 4-6-8 Zylinder Motoren. Schau Dir bei Deinem neuen Schätzchen doch mal an, wie die 4-6-8-Umschaltung gemacht wird. Möglicherweise wird dort ein Widerstand oder ein Kondensator umgeschaltet. Aus dessen Wert könntest Du dann den Wert für 2 Zylinder errechnen. Im Prinzip könntest Du den wohl auch direkt anschliessen. Du must nur die Anzeige mit zwei multiplizieren.
Harald W. schrieb: > Du must nur die Anzeige mit zwei multiplizieren. Schmartfon + App und die Sache ist geritzt ;-)
Pietro M. schrieb: > In diesem Beitrag wurde zum Saeubern der Impulse ein > Schmitt-Trigger (HEF40106) vorgeschlagen. Schade, das du ihn nicht verlinkst. Der CMOS Schmitt-Trigger ist recht gutmütig und braucht vermutlich nur ein Eingangsnetzwerk aus Widerstand und (Zener)diode(n) - evtl. noch einen kleinen Kondensator zum Putzen der Pulse. Widerstand kann recht hoch sein, so etwa 100k-470k, dann eine 10-12V Z-Diode gegen Masse (in Sperrichtung wie immer bei Z-Dioden). Parallel zur Zener einen 47pF-220pF.
m.n. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Du must nur die Anzeige mit zwei multiplizieren. > > Schmartfon + App und die Sache ist geritzt ;-) Ich verwende für sowas eher Brain 2.0
Matthias S. schrieb: > Widerstand kann recht hoch sein, so etwa 100k-470k, Achso, setzt diesen Widerstand am besten aus 2 in Reihe geschalteten zusammen - nicht jeder R ist für 300V auf die Mütze gedacht.
Harald W. schrieb: > Ich verwende für sowas eher Brain 2.0 Mit einstelliger Nummer ist das aber wohl eine ältere Version. Aber Hauptsache sie funktioniert noch ;-) Pietro M. schrieb: > Zu meiner Person; ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik, Das ist immer ganz schlecht, auch wenn die Lösung recht einfach sein könnte. Hast Du denn Daten von dem Chinateil und wie es regulär angeschlossen werden soll?
Vielen Dank allen erst einmal! Dieses Geraet in weiss darf ich mein eigen nennen! http://www.ebay.de/itm/5-AUFBAU-DREHZAHLMESSER-4in1-SCHWARZ-mit-SHIFTLIGHT-VW-Ford-Opel-Kafer-V8-CHEVY-/191737756290?hash=item2ca475fa82:g:slEAAOSwvt1WRjWr Von dem Auswahlschalter fuer die Zylinderzahl, gehen die kontakte auf einen Microcontroller von Microchip Technology mit der Bezeichnung CF745.
>Microcontroller
Ist dann ein Quarz dran?
Dann könnte man die Frequenz halbieren ....
Stell bitte eine Kopie des Anschlussplans ein. Eventuell hat das Teil kein Engangsschutz und kann nur an, vom Autohersteller vorbereitete Anschlüsse angeschlossen werden.
1. In einem Oldtimer so ein Drehzahlmesser??? Pfui 2. Der geht bis 11.000 upm. Dein Motor schafft eh nur vielleicht die Hälfte. Wäre es da nicht gleich sinnvoll die Skala anzupassen und die Pulse mal 4 zu nehmen?
Pietro M. schrieb: > Mein Problem ist jetzt aber das ich nich weiss wie ich von der > Primaerseite der Zuendspule ein brauchbares Signal entnehemen soll Na das ist einfach. Es ist sogar egal, ob der Unterbrecherkontakt sie mit Masse verbidnet oder mit plus, und ob ein Widerstand dazwischen ist der nur beim Anlassen überbrückt wird. Denn eine Zündspule produziert auch primärseitig bis zu 400V, sowohl in positive als auch negative Richtung, und das mehrmals hintereinander pro Zündfunken, das ist also leicht zu erkennen. http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,86863,87187#msg-87187
1 | Zündspule |
2 | | +---- |
3 | +-------1MOhm--+--|uC oder CMOS-IC Schmitt-Trigger |
4 | | | +---- |
5 | Unterbrecher 1nF |
6 | | |
7 | Masse |
Du musst bloss softwaretechnisch die vielen Schwingungen unterdrücken und darfst erst nach 1/200 Sekunde das nächste Impulspaket erwarten, alles dazwischen ist Müll (Störungen). Auch musst du erkenne, ob amuC-Eingang dauernd HI anliegt und der Zündfunke bloss kleine LOW Impulse erzeugt, oder ob dort dauernd LO anliegt und der Zündfunke kurze HIGH Impulse erzeugt. Die Software zählt einfach die Millisekunden zwischen den Impulspaketen, wenn das 300 waren wird halt nach 150 auf der Ausgangsseite ein zusätzlicher Impuls eingefügt. So stark weicht die Zeit nicht voneinander ab, als dass es wichtig wäre ob der Impuls beim NÄCHSTEN Zeittakt genau in der Mitte liegt. Bloss: Reichen dem Drehzahlmesser Impulse mit +5V/0V, sondern will der lieber +100V/-100V sehen ?
>1. In einem Oldtimer so ein Drehzahlmesser??? Pfui
Du hast keine Frau und Tochter, gell..
Michael B. schrieb: > Zündspule > | +---- > +-------1MOhm--+--|uC oder CMOS-IC Schmitt-Trigger > | | +---- > Unterbrecher 1nF > | > Masse ..... und die Überschwinger machen überhaupt nix, gelle? Na klasse ......
Ja, lieber Matthias. Der Drehzahlmesser ist ein wenig zu modern. Aber die Frauen haben den wegen der passenden Farbe gekauft: Weiss mit roter Beleuchtung (LED). Selbige Farben hat das Auto. Das Modell meines FIAT 500 ist ein ABARTH 695 und der Motor dreht ohne Probleme bis 8000 upm. Anschlussplan habe ich angehaengt.
Im Drehzahlmesser trifft das gruene Kabel auf eine Diode 1N4007 in Durchlassrichtung und dann weiter auf einen 10k Wiederstand dann weiter auf eine Diode 1N47? in Sperrichtung und dann Auf zwei SMD Wiederstaende 3,9k und 10k und dann auf einen Transistor C945 der mit dem Microcontroller verbunden ist.
Pietro M. schrieb: > 1N47? in Sperrichtung Z-Diode. Das ist eine ganz normale Eingangschaltung, die passt für Klemme 1 und auch für Klemme W. Ich würde es mit einem 2MHz Resonator versuchen, muss nicht klappen, aber wenns klappt ist es genial einfach.
Ich habe bereits den HCF4030BE Xor Gate und HEF40106BP Schmitt-Trigger besorgt. Und moechte gerne etwas dazu lernen. Der 2MHz Resonator bleibt aber auf jeden Fall der letzte Versuch im Falle eines traurigen Scheiterns!
Pietro M. schrieb: > Ich habe bereits den HCF4030BE Xor Gate und HEF40106BP > Schmitt-Trigger > besorgt. Und moechte gerne etwas dazu lernen. Dann bau damit einen 2MHz Oszillator.
Pietro M. schrieb: > WP_20160216_19_17_06_Pro.jpg Da steht unten rechts was, was mit dem Signal Tach zu tun hat (green). Es sieht so aus, als wäre der DZM nicht zum Anschluss direkt an die Zündspule geeignet. Das spielt aber keine Rolle, wenn du den Pulsverdoppler baust, denn am Ausgang dieses Bausteins liegen dann keine HV-Spitzen mehr an.
Hat der FIAT noch eine Gleichstrom LiMa oder schon ein Drehstrom-Exemplar?
@doogli Frau Ja, Kinder (noch) nein, Oldtimer Ja:) Hätte nicht gedacht dass der Motor so hoch dreht. Wenn du die Taktfrequenz änderst solltest du dir aber noch kurz ansehen wie der Zeiger angesteuert wird. Wahrscheinlich irgendwas mit PWM. Die PWM Frequenz ist dann natürlich auch nur noch die Hälfte. Nicht das irgendeine Spule in die Sättigung geht. Ich würde die Stromaufnahme bei 4MHz messen, umlöten und die Stromaufnahme bei 2MHz messen. Diese sollte nicht höher sein.
Matthias S. schrieb: > Pietro M. schrieb: >> WP_20160216_19_17_06_Pro.jpg > > Da steht unten rechts was, was mit dem Signal Tach zu tun hat (green). > Es sieht so aus, als wäre der DZM nicht zum Anschluss direkt an die > Zündspule geeignet. Das bezieht sich auf eine Kondensatorzündung, dann darf der DZM nicht an der Zündspule angeschlossen werden.
hinz schrieb: > Das bezieht sich auf eine Kondensatorzündung, dann darf der DZM nicht an > der Zündspule angeschlossen werden. Da steht, dass der DZM nicht an " MSD Zündsteuergeräten" betrieben werden darf, da sonst die Garantie erlischt!
Pietro M. schrieb: > Da steht, dass der DZM nicht an " MSD Zündsteuergeräten" betrieben > werden darf, da sonst die Garantie erlischt! https://en.wikipedia.org/wiki/MSD_Ignition Die haben vor Jahren damit angefangen Umrüstsätze auf Kondensatorzündung zu verkaufen.
Carsten W. schrieb: > Hat der FIAT noch eine Gleichstrom LiMa oder schon ein > Drehstrom-Exemplar? Original hatte der Motor eine Gleichstrom LiMa "Dynamo" ist aber jetzt auf Drehstrom LiMa vom Fiat "Panda" umgezuechtet.
Pietro M. schrieb: > auf Drehstrom LiMa vom Fiat "Panda" umgezuechtet. Dann schau mal ob die einen Anschluss für Drehzahlmesser hat (Klemme W). Mit etwas Glück passt das auf eine der Einstellmöglichkeiten des DZM.
Pietro M. schrieb: > und habe immer von einem > Drehzahlmesser geschwaermt. OT: Es läuft wieder ein Film in meinem Kopf: https://www.youtube.com/watch?v=5cMqAJWwRSA
Pietro M. schrieb: > Im Drehzahlmesser trifft das gruene Kabel auf eine Diode 1N4007 in > Durchlassrichtung und dann weiter auf einen 10k Wiederstand dann weiter > auf eine Diode 1N47? in Sperrichtung und dann Auf zwei SMD Wiederstaende > 3,9k und 10k und dann auf einen Transistor C945 der mit dem > Microcontroller verbunden ist. Wenn Du Dich traust, im neuen DZM herumzulöten und die Verbindung zwischen C945 und µC aufzutrennen, gäbe es eine elegante Möglichkeit der Frequenzvervielfachung mit einem weiteren µC: http://mino-elektronik.de/Generator/takte_impulse.htm#bsp4 Bei Bedarf könnte ich Dir einen ATmega48 mit passendem Programm zur Frequenzverdoppelung programmieren. Zur Beschaltung würden VCC, GND (nebst Abblock C), F-IN und F-OUT reichen.
Pietro M. schrieb: > Carsten W. schrieb: >> Hat der FIAT noch eine Gleichstrom LiMa oder schon ein >> Drehstrom-Exemplar? > > Original hatte der Motor eine Gleichstrom LiMa "Dynamo" ist aber jetzt > auf Drehstrom LiMa vom Fiat "Panda" umgezuechtet. Dann kannst Du doch die Drehzahlinformation von der LiMa abgreifen und entsprechend herunterteilen. An dem Anschluß gibt es weniger Dreck, den Du filtern mußt und teilen ist einfacher als verdoppeln.
Walter T. schrieb: > Pietro M. schrieb: >> und habe immer von einem >> Drehzahlmesser geschwaermt. > > OT: Es läuft wieder ein Film in meinem Kopf: > > Youtube-Video "Drehzahlmesser? VW Golf R32 Werbung" Mit dem Drehzahlmesser läuft der 500er nur noch halb so schnell :D
vollFETT schrieb: > Mit dem Drehzahlmesser läuft der 500er nur noch halb so schnell :D Werde dann berichten, wenn das gute Stueck dann endlich verbaut ist ;)
m.n. schrieb: > Wenn Du Dich traust, im neuen DZM herumzulöten und die Verbindung > zwischen C945 und µC aufzutrennen, gäbe es eine elegante Möglichkeit der > Frequenzvervielfachung mit einem weiteren µC: > http://mino-elektronik.de/Generator/takte_impulse.htm#bsp4 > Bei Bedarf könnte ich Dir einen ATmega48 mit passendem Programm zur > Frequenzverdoppelung programmieren. Zur Beschaltung würden VCC, GND > (nebst Abblock C), F-IN und F-OUT reichen. Falls ich mit meinem urspruenglichen Vorhaben versage komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurueck! Ich weiss aber leider immer noch nicht wie ich das Eingangssignal von der Zuendspule sauber bekomme. Reicht da eine Zener-Diode in Sperrichtung? z.B. 1N4742A
Pietro M. schrieb: > Ich weiss aber leider immer noch nicht wie ich das Eingangssignal von > der Zuendspule sauber bekomme. Reicht da eine Zener-Diode in > Sperrichtung? z.B. 1N4742A Suche im Internet nach Analog- oder Digital DZM Schaltplan. Da findest du einige Beispiele wie das Eingangssignal sauber gemacht wird. Eigentlich ist die Säuberung des Singnals von der Zündspule, in Deinem DZM schon eingebaut. Wie schon von m.n. erwähnt, gibt es nach dem C945 schon ein sauberes Signal.
Versuche es einfach mal so ... an jede deiner zwei Zündkabel. Direkt auf deinen Drehzahlmesser. Sollte die doppelte Impulse liefern. http://pics.twingotuningforum.de/pics/twingo-10193120437-bIo.jpg
Hier noch eine Eingangsbeschaltung: https://www.mikrocontroller.net/attachment/10115/Schaltplan_1_4.gif
Und dann Fragst noch den Tiny Typen der was sinnvolles machen will ... der soll dir einen Frequenzverdoppler Programmieren ;) Beitrag "Tiny13 verwursten, erste Idee Eieruhr"
Thomas F. schrieb: > Irgendwie ist dein Bild kaputt. Deshalb hier nochmal. Ist nicht meins ... hatte vor Jahren ähnliche Sorgen mit dem Drehzahlmesser ... nur mehr Zylinder :D
2Zyl.Fahrer schrieb: > Versuche es einfach mal so ... an jede deiner zwei Zündkabel. Direkt auf > deinen Drehzahlmesser. Sollte die doppelte Impulse liefern. Üblicherweise werden die Impulse vor dem Verteiler abgenommen. Oder hat der Fiat 500 keinen Verteiler?
:
Bearbeitet durch User
Harald W. schrieb: > 2Zyl.Fahrer schrieb: > >> Versuche es einfach mal so ... an jede deiner zwei Zündkabel. Direkt auf >> deinen Drehzahlmesser. Sollte die doppelte Impulse liefern. > > Üblicherweise werden die Impulse vor dem Verteiler abgenommen. > Oder hat der Fiat 500 keinen Verteiler? Ist doch kein 2CV!
2Zyl.Fahrer schrieb: > Versuche es einfach mal so ... an jede deiner zwei Zündkabel. Direkt auf > deinen Drehzahlmesser. Sollte die doppelte Impulse liefern. Das ergibt keine Impulsverdoppelung. Der Unterbrecher liefert schon für jeden Zylinder einen Zündimpuls. Das ist ein galvanisch getrennte Impulsabnahme. Hat man früher gemacht, als die ersten elektronischen Zündungen verbaut wurden.
hinz schrieb: >> Üblicherweise werden die Impulse vor dem Verteiler abgenommen. >> Oder hat der Fiat 500 keinen Verteiler? > > Ist doch kein 2CV! An den hatte ich gedacht. :-)
Harald W. schrieb: > hinz schrieb: > >>> Üblicherweise werden die Impulse vor dem Verteiler abgenommen. >>> Oder hat der Fiat 500 keinen Verteiler? >> >> Ist doch kein 2CV! > > An den hatte ich gedacht. :-) Auch bei dem würde der vermeintliche Trick nichts bringen, hat ja auch nur eine Zündspule.
hinz schrieb: > Auch bei dem würde der vermeintliche Trick nichts bringen, hat ja auch > nur eine Zündspule. Wobei der 2CV einmal sozusagen unnötig während des Auspufftaktes zündete.
Matthias x. schrieb: > 1. In einem Oldtimer so ein Drehzahlmesser??? Pfui Hatte der Abarth nicht sogar serienmäßig einen Drehzalmesser? Irgendwie habe ich in Erinnerung, das der ziemlich empfindlich auf Überdrehen reagierte.
Pietro M. schrieb: > Das Modell meines FIAT 500 ist ein ABARTH 695 Hör mal, wenn du mit der Karre nicht klar kommst, ich nehme die wohl. ;-) Die würde ich sogar behalten und selbst fahren. Absolut geil!
Harald W. schrieb: > Hatte der Abarth nicht sogar serienmäßig einen Drehzalmesser? > Irgendwie habe ich in Erinnerung, das der ziemlich empfindlich > auf Überdrehen reagierte. Ich fand die schwarze Plastikkiste mit Tacho, DZM, Oel-Druck und Temperatur extrem haesslich und hab alles auf original Fiat 500 gemacht. Sieht ungefaehr so aus: https://www.youtube.com/watch?v=H4bf8gxtnbk
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.