Hallo, habe einen LG LCD TV mit CcFL Röhren. Der TV funktioniert soweit das Bild und der Ton sind kurz da aber nach 5sec geht der Tv aus. Ich nehme an das die Schutzschaltung anspringt und der Inverter nicht gestartet wird. Eine richtige Service Anleitung gibt es leider nicht, da fehlt die Hälfte! Hier die TV Bezeichnung 32LD450. Also auf der einen Seite des Inverters liegen im Standby 100V an, weiter kommt der Strom aber leider nicht. Die Röhren sind alle heile, habe sie getestet. Ich habe den PIN 18 verfolgt bis zum IC301 danach weiß ich leider nicht wo die 3V weiter gehen und ob es mehr sein müssten. Hoffe es kann mir jemand helfen was ich noch tun kann. Elkos wurden alle ausgetauscht und nachgelötet habe ich auch. Weiß nicht wie ich ihn noch retten soll. Bin für jeden Tip dankbar. Beste Grüße
:
Verschoben durch Moderator
Ergänzen möchte ich noch das der Trafo zwischen primary und secondary Board sitzt keine Spannung durchlässt
hinz schrieb: > Nico S. schrieb: >> Die Röhren sind alle heile, habe sie getestet. > > Wie gemacht? Falscher Ausdruck meiner seits, da ich keine 1kV besitze meinte ich, ich habe sie mir angeschaut und keine schwärzung oder andere Auffälligkeiten feststellen können
Wieso machst du einen neuen Thread auf? Hier ist der alte: Beitrag "LG LCD TV 32LD450 Netzteil defekt?" Ich wusste doch, das ich die Fotos schon mal gesehen habe.
Matthias S. schrieb: > Wieso machst du einen neuen Thread auf? > Hier ist der alte: > Beitrag "LG LCD TV 32LD450 Netzteil defekt?" > > Ich wusste doch, das ich die Fotos schon mal gesehen habe. Weil ich Hilfe benötige und das dingen endlich ans laufen bekommen möchte und ich mich ein wenig schlau gemacht habe, aber mir das letztliche know-how fehlt. Darum frage ich die Community und ich bin mir durchaus bewusst welche Spannungen dort Anliegen.
Nico S. schrieb: > Weil ich Hilfe benötige Du brauchst keine Hilfe, denn die muss auch verdient sein. Leider scheinst du nicht das rudimentäre Verständnis für Elektronik zu haben, sonst wüsstest du, wie ein Trafo funktioniert und wie man das prüft. Auf Netzspannungsebene hast du sowieso deine Finger von zu lassen. Das könnte auch tödlich (auch ausgeschaltet und vom Netz getrennt) enden und der Tippgeber darf sich dann mit dem Staatsanwalt vergnügen. Gib es in die Fachwerkstatt oder kauf dir ein neues Gerät wenn die Garantie schon um ist. Du bringst uns hier sonst nur in Teufels Küche. Das Risiko ist einfach zu hoch.
Dann nimm dir doch mal den o.a. Phasenprüfer und teste nach dem Einschalten in den gelb umzingelten Bereichen, ob der Inverter Hochspannung produziert - an beiden HV Ausgängen nach den Koppelkondis, also direkt am Stecker zu den Röhren. Tut er das, sind vermutlich die Röhren im Eimer. Tut er das nicht, wird die Speisung der H-Brücke, die den HV Trafo antreibt, defekt sein oder die H-Brücke selber. Das sind die 4 Transistoren neben dem HV Trafo. Die Speisung kommt über die rot eingekreisten Kontakte.
Ich verstehe die Bedenken und deswegen ist es mir klar das nicht jeder bereit sein wird zu helfen. Aber was ich nicht verstehe ist das, bei rund 1000 anderen Threads eine Hilfestellung gegeben wird, z.b. Kondensatoren wechseln bei ähnlichen Netzteilen, wo die Fragesteller noch weniger Ahnung haben, die Gefahr eines tödlichen Unfalls aber die selbe ist? Ich will mich aber auch nicht streiten weil ich weiß das sie sich vermeintlich besser auskennen, es wäre nur schön gewesen ich hätte Hilfe bekommen.
Und nochmal --- nicht abrutschen! Sei also vorsichtig, sonst ist der TV noch kaputter als vorher (jetzt hat der Servicemann noch eine Chance) und du kannst nie mehr ins Internet, das wäre doch schade. Die Masse des Messgerätes klemmst du fest aufs Chassis und gehst bitte nur mit einer Hand ans Gerätemessen.
:
Bearbeitet durch User
Keine Spannung am Stecker, also hinter den HV Invertern. An den eingekreisten Punkten habe ich 200V gemessen und 100V, von der anderen Seite ist dort eine 250V Sicherung? Welches ist die H-Brücke?
Die Einspeisung die von den großen elkos kommt hat 200V
Nico S. schrieb: > es wäre nur schön gewesen ich hätte > Hilfe bekommen. Wenn es ungefährlich ist und du ein gewisses Basiswissen erkennen, lässt, dann bekommst du auch Hilfe. Allein daran haperts eben. Die anderen Threads, wo das mal nicht gebremst wurde, wurden dann eben nicht von ausgebildeten Fachkräften besucht und sind deshalb durchs Raster gefallen. Nur weil einer hier ein bisschen schlau mit reden kann, heißt das nicht, das er auch ausgebildeter Fachmann ist. Das KANN sein, MUSS aber nicht. Auch wird in diesen Unterforen nur wenig moderiert.
Wie gesagt ich verstehe das und aus diesem Grund habe ich mich seit dem letzten Beitrag versucht mehr damit auseinander zusetzen und das ganze mehr zu verstehen weil ich sehr gerne tüftel und mich darein steigere. Natürlich wird man beim Drohnen bauen und iPhone reparieren weniger Spannung ausgesetzt, aber wenn ich etwas mache gehe ich da nicht dran wie ein kleines Spielkind, das mit dem ausrutschen ist eventuell etwas falsch rüberkommen das letzte mal.
Nico S. schrieb: > habe ich 200V gemessen und 100V, von der anderen > Seite ist dort eine 250V Sicherung? Die Sicherung ist also schon mal defekt. Und es ist mit Sicherheit zwar eine 250V Sicherung, aber entscheidend für eine Sicherung ist der Strom, der da drauf steht. Du darfst sie nur durch eine Sicherung mit gleicher Stromstärke ersetzen - Achtung auf der 200V Seite ist auch lange nach dem Ausschalten noch Spannung! Bevor du die Sicherung tauschst, misst du die 4 Transistoren der H-Brücke auf dem gemeinsamen Kühlkörper auf Kurzschlüsse. Wenn da einer defekt wäre, knallt die Sicherung gleich wieder durch. Keiner der Transistoren/MOSFet darf zwischen den Anschlüssen null Ohm oder ähnlich wenig haben, dann wäre er defekt.
Matthias S. schrieb: Tut er das nicht, wird > die Speisung der H-Brücke, die den HV Trafo antreibt, defekt sein oder > die H-Brücke selber. > Das sind die 4 Transistoren neben dem HV Trafo. Die Speisung kommt über > die rot eingekreisten Kontakte. Die Transistoren habe auch alle 100V im Standby und eingeschaltet
Matthias S. schrieb: > Nico S. schrieb: >> habe ich 200V gemessen und 100V, von der anderen >> Seite ist dort eine 250V Sicherung? > > Die Sicherung ist also schon mal defekt. Und es ist mit Sicherheit zwar > eine 250V Sicherung, aber entscheidend für eine Sicherung ist der Strom, > der da drauf steht. Du darfst sie nur durch eine Sicherung mit gleicher > Stromstärke ersetzen - Achtung auf der 200V Seite ist auch lange nach > dem Ausschalten noch Spannung! > Bevor du die Sicherung tauschst, misst du die 4 Transistoren der > H-Brücke auf dem gemeinsamen Kühlkörper auf Kurzschlüsse. Wenn da einer > defekt wäre, knallt die Sicherung gleich wieder durch. Keiner der > Transistoren/MOSFet darf zwischen den Anschlüssen null Ohm oder ähnlich > wenig haben, dann wäre er defekt. Okay, Danke, werde das Board über Nacht vom Strom trennen und dann die Sicherung entnehmen um zu schauen welche es ist und die mosfets Messe ich dann ebenfalls. Beste Grüße Nico
Ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, konnte man vorher nicht so sehen. Aber denke die mosfets täusche ich auch, denn durch die Hitze des Lötkolbens habe die glaube gelitten :(
Nico S. schrieb: > ch glaube ich habe den Übeltäter gefunden, konnte man vorher nicht so > sehen. Ich sehe aber auch nicht, was du siehst. Wie hast du denn was auch immer gefunden? Wenn du qualifizierte Rückmeldungen erwartest, solltest du keine "kryptischen" Andeutungen machen. Besser wäre etwas wie: Das Bauteil xxx war nach optischer Prüfung kaputt (Durchgang, gebrochen, was-weiß-ich) > Aber denke die mosfets täusche ich auch, Meinst du das Wort "tauschen"? > denn durch die Hitze des Lötkolbens habe die glaube gelitten :( Das glaube ich eher nicht. Was sagt denn das Vielfach-Meßgerät zum Bauteilzustand aus?
Sorry, der capazitor ist abgeraucht deswegen auch die schwarze Stelle am Kühlkörper auf dem Foto. Die Mosfets Messe ich noch durch, sollten sie die Werte liefern dann baue ich sie wieder ein, war ein voreiliger Schluss den ich gezogen habe. Lg
Hier nochmal eins der ersten Bilder ein wenig heller. Das habe ich gemacht direkt nach dem 1. Auseinandernehmen des TVs. Da habe ich es allerdings noch nicht gesehen gehabt leider. C707 ist das bauteil
:
Bearbeitet durch User
Nico S. schrieb: > C707 ist das bauteil Blau deutet auf einen Typ für 2kV hin - muss also wieder einer rein, der diese Spannung verträgt.
Matthias S. schrieb: > Nico S. schrieb: >> C707 ist das bauteil > > Blau deutet auf einen Typ für 2kV hin - muss also wieder einer rein, der > diese Spannung verträgt. Draufstehen tut 1Y, HR1kV, 701k oder 101k das kann man nicht genau erkennen, werde das Internet bemühen Die beiden mosfets neben dem capazitor liefern falsche Werte, das heißt die sind auch hin, bei den beiden äußersten habe ich bei drain-Source kein Ausschlag.
Hat jemand eine Adresse wo ich diese Teile einkaufen kann, die Mosfets finde ich im Netz kaum! Mosfet K3868 oder kann ich auch andere nehmen und wenn ja worauf muss ich achten? Die Cpacitors finde ich wenn es die 1kV 101k sind, mit 101k ist die Kapazität gemeint richtig? 101000F? Danke nochmal für die Hilfe bis hierher
Das ist ein 100pF/1kV Kondensator. Der MOSFet heisst 2SK3868, als Ersatz wäre ein IRFI840 denkbar, der auch isoliertes Gehäuse hat. 500V/18A Peak.
Dank dir, hatte eben selber noch geschaut ob ich ein Mosfet mit solchen Werten finde aber dank dir bin ich schneller?
So dann will ich mich nochmal melden und Danke für die Hilfe sagen, das gute Stück läuft wieder und ich habe auch überlebt. Auch wenn wir anfangs Schwierigkeiten hatten, hat es doch letztendlich hingehauen.
Nico S. schrieb: > Auch wenn wir > anfangs Schwierigkeiten hatten, hat es doch letztendlich hingehauen. Nö, jetzt ist das Bild auf dem Kopf :-) Was war denn nun alles kaputt? Bzw. wieviele MOSFets?
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Nico S. schrieb: >> Auch wenn wir >> anfangs Schwierigkeiten hatten, hat es doch letztendlich hingehauen. > > Nö, jetzt ist das Bild auf dem Kopf :-) Was war denn nun alles kaputt? > Bzw. wieviele MOSFets? Also der Keramik Kondensator und dann sie die beiden mosfets daneben auch futsch gewesen, die anderen zwei haben nichts abbekommen, nehme mal an die hängen auf einer anderen Schleife und die Sicherung hats dann auch dahin gerafft! Alles in allem 15€ Reparaturkosten und der Elektriker hat gesagt der tv wäre hinüber???naja jetzt bin ich glücklich
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.