Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Autobatterie Dimensionierung


von Andreas (Gast)


Lesenswert?

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Batterie in meinem Auto und hoffe hier eine 
technisch versierte Antwort zur Dimensionierung zu finden.

Die Frage ist eigentlich einfach.
Welche technischen Nachteile hat es, wenn ich eine Batterie mit weniger 
Ah in mein Auto verbaue.

Die Sache ist die, wir haben einen gebrauchten und z.Z. Probleme mit der 
Batterie. Jetzt habe ich herausgefunden, dass Werkseitig eine größere 
(60Ah statt 44Ah) verbaut ist.

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Andi

: Verschoben durch Moderator
von Pandur S. (jetztnicht)


Lesenswert?

Eine Schwaechere Batterie hat eben weniger Bang. Sie ist schneller 
erschoepft. Wenn der Wagen schlecht gewartet ist, und die Bedingungen 
widrig, und Pech dabei ist, wird's schwieriger. zB man hat das licht 
brennen lassen, der Verteiler ist innen nass, die Zuendkabel haben 
Marderfrass, und der Motor ist abgesoffen, zuviel Benzin gepumpt. 
Allenfalls muss man den Rettungswagen frueher kommen lassen.

von Michael_ohl (Gast)


Lesenswert?

Kommt auf die Verbraucher im Auto, die Größe der Lichtmaschine, den 
Hubraum, die Zylinderzahl, Otto/Diesel oder anderes, die länge der 
maximalen Standzeit, ein vorhandenes Start- Stopp System, die zu 
erwartende maximal kälte, das Vorhandensein einer Standheizung und hab 
ich noch was vergessen an.

Zu klein geist im Winter springt die Kiste nicht an nach einer Woche 
stehen bei Minus 15 Grad, zu groß heißt Anlasser abgefackelt.


mfg
Michael

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Andreas schrieb:
> Welche technischen Nachteile hat es, wenn ich eine Batterie mit weniger
> Ah in mein Auto verbaue.
Es ist Blödsinn.

Lese den, der passt zu Deiner Frage: 
Beitrag "Neue KFZ Batterie nach laden zu wenig spannung."

von waki (Gast)


Lesenswert?

Welche Probleme hast du mit deiner Batterie?

Folgende Nachteile könnte es haben, könnte weil es ja unterschiedliche 
Hersteller und unterschiedliche Typen von Batterien gibt.
Ein Akku mit weniger Ah könnte weniger Startstrom liefern, d.h. du 
könntest Probleme beim Starten bekommen.

Der Akku könnte von den Abmessungen kleiner sein, d.h. er könnte im 
Batteriefach nicht so schön anliegen.

Und das offensichtlichste, dein Akku hat mehr Kapazität. D.h. wenn du 
mal kurz das Standlicht eingeschaltet hast (ein paar Stunden) springt 
dein Auto mit einem größeren Akku leichter an ;-)


Vergleich am besten die Startströme von den Akkus

von Einer K. (Gast)


Lesenswert?

Stsrtprobleme sind im Winter normal, wenn man eine zu kleine Batterie 
drin hat.
Stadtverkehr (wenig Drehzahl, damit wenig Ladung)
Licht, Scheibenwischer Heckscheiben und Spiegelheizung
Scheibenwischer...
usw.

Die Lima kommt nicht dagegen an, und die Batterie ist gealtert und hat 
sowieso kaum Reserven, weil zu klein.

Tipp:
Diese Defizite kann man mit einem Ladegerät ausgleichen.
Zumindest über kurze Zeit...

von Einer K. (Gast)


Lesenswert?

Michael_ohl schrieb:
> zu groß heißt Anlasser abgefackelt.
Nein!

Der Anlasser nimmt soviel Strom wie er kann.
Mehr nicht.
Normaler Weise ist nicht die Batterie die Strombegrenzung.
Sondern der Anlasser.

Andreas schrieb:
> Die Sache ist die, wir haben einen gebrauchten und z.Z. Probleme mit der
> Batterie.
Keilriemenspannung OK?
Wird gerne unterschätzt.

von Thomas R. (Gast)


Lesenswert?

Andreas schrieb:
> mit weniger Ah in mein Auto verbaue

Wenn die Ah-Zahl kleiner ist, dann ist die
kg-Zahl niedriger und dadurch die
km/h-Zahl höher und braucht mehr
km-Zahl wird grösser und die
h-Zahl wird kleiner

von Stefan M. (derwisch)


Lesenswert?

Bau doch die vorgeschriebene 60Ah ein.
Der Hersteller dimensioniert sowas schon korrekt.

von THOR (Gast)


Lesenswert?

Stefan M. schrieb:
> Bau doch die vorgeschriebene 60Ah ein.
> Der Hersteller dimensioniert sowas schon korrekt.

Wenn du mit "korrekt" "So knapp wie möglich ohne stark erhöhte 
Garantiefälle" meinst, dann ja.

KIA Sorento mit werkseitiger Webasto Standheizung: Nach 15min 
Standheizung kann die Batterie leer sein, werkseitiger Standard ist 
30min heizen + Scheibenlüfter. Erste Batterie hielt 6 Jahre.

MG TF: Batterie sitzt mit Schraubkeil in der Halterung, ohne Schraubkeil 
passt die nächstgrößere Batterie genau in die Mulde. Ergo: MG F hatte 
vermutlich die Größere. Erste Batterie hielt keine 5 Jahre, die Größere 
8 and counting. Kurzstreckenfahrzeug.

Honda CBF600: Batterie kann nach 30min Warnblinker komplett leer sein. 
Im Winter maximal 3 Startvorgänge möglich. Springt zum Glück immer 
perfekt an.

Das mit dem Anlasser ist absurder Kappes. Dann hast du zulange gestartet 
wenn der verreckt ist. Aber da jetzt ne kleine Batterie als 
Strombegrenzung zu verbauen ist ja lächerlich.

von ASinus (Gast)


Lesenswert?

Böse Frage - ohne die Randbedingungen zu kennen, kann man unmöglich eine 
qualifizierte Aussage tätigen.

So viel, eine "kleinere" Batterie (Kapazität in Ah) muß keine Nachteile 
haben - sie kann sogar Vorteile haben. (ohne deine Randbedingungen zu 
kennen,..)

Wichtiger als die Kapazität ist der mögliche Kaltstartstrom der 
Batterie. Ist der zu klein, gibt es recht fix die ersten 
Ausfallerscheinungen.

Als Tip, um das "Problem" (welches eigentlich?) für unbedarfte Fahrer 
möglichst lange aus dem Sinn zu haben,
kauf die Batt. nach der maximalen Baugröße, die in die Halterung passt.

von M.N. (Gast)


Lesenswert?

Btw: Bei meinem Corsa hielt die Werks-Batterie (44 Ah) 14,5 Jahre trotz 
Kurzstreckenfahrten. Das sind sogar nur 0,00035 "Amper pro Stunde".

Ergo: Es macht keinen Sinn, eine kleinere Kapazität einzubauen, um mal 5 
€ zu sparen. Die technischen Nachteile überwiegen:
* höherer Innenwiderstand
* geringere Kaltstartreserve
* höherer Verschleiß, weil Entladestrom (dauer und spitze) bezogen auf 
Kapazität höher
* "tiefere" Zyklen
* weniger Reserve wegen altersbedingter Kapazitätsabnahme etc..

von Andreas (Gast)


Lesenswert?

Der Wagen wurde von mir so gekauft, nach Startproblemen habe ich 
festgestellt, dass die "falsche" Größe verbaut worden ist.

Meine Frage zielte darauf zu erfahren, ob die "kleinere" Batterie 
schneller verschleist und ich dem Händler gegenüber argumentieren kann.

Vielen Dank auf jeden Fall mal für Eure Antworten.

von ASinus (Gast)


Lesenswert?

Andreas schrieb:
>... ob die "kleinere" Batterie schneller verschleist...

Ganz klar - kann, muß aber nicht.

Andreas schrieb:
> ...und ich dem Händler gegenüber argumentieren kann.

Daher weht der Wind.
Natürlich kannst du und solltest du auch.
Von einem Autohändler muß man schon erwarten können, daß das Auto ... 
sorry, mußte gerade lächeln.

Also man "muß" nicht, man "sollte" erwarten können...

von batman (Gast)


Lesenswert?

Eine billige 60er verschleißt schneller als eine gute 44er. Die Größe 
ist nicht entscheidend - hör nicht drauf, was die Frauen sagen. ;-)

von ASinus (Gast)


Lesenswert?

batman schrieb:
> Eine billige 60er verschleißt schneller als eine gute 44er.

Tolle Wurst - da rum geht es doch gar nicht mehr.

Andreas hat sich von einem dubiosen Gebrauchtwagenhändler über den Tisch 
ziehen lassen und sucht nach Argumenten, um wenigstens die ersten Mängel 
noch ohne Anwalt repariert zu bekommen.
Da die Batterie schon jetzt, bei harmlosen Temperaturen "rumzickt" ist 
die wohl nicht nur "zu klein" sondern auch seit vielen Jahren im "Popo".
Wäre jetzt noch interessant, ob die Verschraubung der Batteriehalterung 
kürzlich mal geöffnet wurde... Vorsatz ist aber ein böses Wort. Betrug 
ist auch nicht besser.

Also klare Ansage - oder sieht das etwa jemand anders?

von oszi40 (Gast)


Lesenswert?

Erst mal nach dem Batterie-Alter sehen. Ganz neu wäre verdächtig klein 
und ganz alt wäre wahrscheinlich ohne Garantie.

Andreas schrieb:
> 60Ah statt 44Ah) verbaut ist.

Beim Bäcker hätte sich jeder beschwert, wenn ich statt 60 Brötchen nur 
44 bekommen hätte! Beim Kfz-Akku kann es tückischer sein weniger Ah 
einzubauen, als als das Werk es tut. Der Kaltstart im Winter ist meist 
die Stunde der Wahrheit. In modernen Autos gibt viele Helferlein die 
AUCH Strom brauchen! Ob diese dann noch zuverlässig funktionieren? Ein 
Skoda wollte z.B. die Türen nicht mehr zusperren als die Bordspannung 
unter 11V lag! Das ist noch die harmlose Variante, die den Kunden eher 
warnt.

von Spieler (Gast)


Lesenswert?

Tja, da kommt es doch noch am ehesten drauf an, wann das Auto gekauft 
wurde. Ist zwar dumm wenn man nicht gleich merkt, dass etwas nicht OK 
ist, aber vielleicht ist es ja noch nicht zu spät?

Wenn mir einer ein Auto verkauft hätte ohne Veränderungen gegenüber dem 
Originalzustand schriftlich festzuhalten würde ich aber sicher auf 
Nachbesserung bestehen.

Das würde ich jetzt dann empfehlen - und da gibt es auch nichts zu 
argumentieren! Wenn der Hersteller eine andere Batterie spezifiziert als 
die Verbaute, dann ist das ein Mangel. Punkt.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


Lesenswert?

Hi

Hier ist doch wohl die Frage, WO das Auto gekauft wurde.
Bei einem Autohaus sehe ich bessere Chancen, als beim Auto-Schieber vor 
der Stadt.
Auch, um welche Preisklasse wir hier reden - meine erste Gurke hat 
50,-DM (ja, war Mal Zahlungsmittel) gekostet, allerdings gebraucht und 
von Privat - aber auch 'etwas' verbastelt ... führ aber bis der TÜV uns 
schied :)

MfG

von quark.net (Gast)


Lesenswert?

Och je, böse Welt aber auch.

Das es ein und das selbe Fahrzeug auch in unterschiedlichsten 
Ausstattungsvarianten geben mag kommt euch nicht in den Sinn?

---
Wer sein Fzg. halt nur selten benötigt hat eben hauptsächlich im Winter 
das Problem nicht ohne gelegentliches manuelles nachladen auszukommen, 
wenn schon eine kleine Batt. nicht ausreichend geladen wird dann wird 
das bei einer mit größerer Kapazität nicht besser sein.

von THOR (Gast)


Lesenswert?

Mein Mopped hab ich noch nie im Winter nachgeladen, das steht da einfach 
3 Monate und springt im Frühjahr nach 2 KW Umdrehungen an.

Wenn das nicht geht, ist die Batterie kaputt oder das KFZ scheisse. Ich 
lasse mir doch nicht erklären, dass es im Jahr 2017 normal sein soll, 
dass das Ding nicht anspringt. Es sind schon Leute aufm fucking Mond 
Auto gefahren und da isses bedeutend kälter als in Deutschland.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

THOR schrieb:
> Wenn das nicht geht, ist die Batterie kaputt oder das KFZ scheisse. Ich
> lasse mir doch nicht erklären, dass es im Jahr 2017 normal sein soll,
> dass das Ding nicht anspringt.

Bei älteren Autos mag das sein. Die neueren Modelle benötigen duch die 
ständig laufende Elektronik, Funkschließsystem, Bordcomputer usw., 
ständig Strom.


> Es sind schon Leute aufm fucking Mond Auto gefahren und da isses bedeutend > 
kälter als in Deutschland.

Ja, aber das Auto gibt es nicht bei Autoscout24.

von MaWin (Gast)


Lesenswert?

Andreas schrieb:
> Welche technischen Nachteile hat es, wenn ich eine Batterie mit weniger
> Ah in mein Auto verbaue.

Zunächstmal keine. Auch die schwächere Batterie schafft es den Wagen zu 
starten. Manche Leute bauen gar Akkus mit wenigen Ah ein.

Erst wenn das Fahrzeug Probleme macht, z.B. schlecht startet, nur 
Kurzstrecke fährt, im Winter das alte Öl zäh wie Honig ist, der Benutzer 
nur mit Licht, Klima, Sitzheizung, Heckscheibenheizung fährt, ist halt 
die schwächere Batterie schneller am Ende. Sprich: Die Reserven sind 
kleiner.

Andreas schrieb:
> Der Wagen wurde von mir so gekauft, nach Startproblemen habe ich
> festgestellt, dass die "falsche" Größe verbaut worden ist.
> Meine Frage zielte darauf zu erfahren, ob die "kleinere" Batterie
> schneller verschleist und ich dem Händler gegenüber argumentieren kann.

Ist da jetzt eine kleinere oder grössere drin als vom Hersteller 
vorgesehen ?
Startprobleme liegen, bei einer guten neuen Batterie, nicht an der 
Batteriegrösse.
Entweder die Batterie ist schlecht, egal ob gross oder klein, oder der 
Motor hat ein Problem.
Da gibt es viele Möglichkeiten, oben habe ich ein paar aufgezählt. Auch 
alte Motoren lassen sich gut warten und pflegen und springen dann 
problemlos selbst bei widrigem Wetter an. Schlechte Verdichtung ist 
sogar eher hilfreich.

Die Battrrie vrrschleusst, wenn sie tiefentladrn rumsteht. Egal ob gross 
oder klein. Eine kleine ist bei schlechtem Startverhalten natürlich eher 
leergeorgelt. Und wenn man dann nicht unverzüglich nachlädt kaputt.

von aGast (Gast)


Lesenswert?

Jörg R. schrieb:
> Es sind schon Leute aufm fucking Mond Auto gefahren und da isses
> bedeutend kälter als in Deutschland.
>
> Ja, aber das Auto gibt es nicht bei Autoscout24.

...und hat keinen Verbrenner als Motor. Auf dem Mond gibt es 
bekanntlicherweise ja wenig Luft für den Vergaser.

von Jörg R. (solar77)


Lesenswert?

aGast schrieb:
> Jörg R. schrieb:
>> Es sind schon Leute aufm fucking Mond Auto gefahren und da isses
>> bedeutend kälter als in Deutschland.
Ne, schrieb ich nicht. Den Text habe ich selbst nur zitiert.

>> Ja, aber das Auto gibt es nicht bei Autoscout24.
Ja, das schrieb ich.


Wenn Du schon kommentierst und zitierst, dann bitte auch korrekt.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

THOR schrieb:

> Es sind schon Leute aufm fucking Mond Auto gefahren

...aber nicht mit Verbrennungsmotor.

von quark.ned (Gast)


Lesenswert?

Harald W. schrieb:
> THOR schrieb:
>
>> Es sind schon Leute aufm fucking Mond Auto gefahren
>
> ...aber nicht mit Verbrennungsmotor.

Ohne 'nassen Hund' im Fußraum welcher die Scheiben von innen beschlagen 
läßt, vereiste Spiegel und Heck-Scheiben, ...

 Am Ende des Zeitraums von vlt. drei bis fünf Wochen in denen die Temp. 
nicht wesentlich über die Null °C kommt ist auch eine gesunde Batt. 
durchaus leer wenn das Fzg. nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird.

 Das hängt sicher auch viel von der Art der Nutzung ab, bzw. dem 
Umständen unter denen das Fzg. genutzt wird. Wenn z.B. einer immer 
zuerst das Licht anmacht oder andere  Verbraucher in Betrieb setzt bevor 
der Motor gestartet wird brauch er sich auch nicht wundern. Etc, etc...

von Andi B. (andi_b2)


Lesenswert?

quark.ned schrieb:
> Wenn z.B. einer immer
> zuerst das Licht anmacht oder andere  Verbraucher in Betrieb setzt bevor
> der Motor gestartet wird brauch er sich auch nicht wundern.

Hm, da mein Auto die tolle Funktion hat, dass das Licht automatisch 
angeht beim Drehen des Zündschlüssels und auch wieder ausgeht wenn ich 
den Motor abstellen, ist bei mir immer das Licht an bevor der Motor 
gestartet wird. Das hat weder den Lampen geschadet, die erste wurde nach 
mehr als 7 Jahren kaputt, noch der Batterie. Diese hab ich nach ca. 9,5 
Jahren ausgebaut. Nicht weil sich kaputt oder zu schwach war, sondern 
weil ich für ein 21 Jahre altes Auto einen Ersatzakku brauchte. Dort 
lief die Batterie noch mindestens 1 Jahr und fährt möglicherweise auch 
noch heute irgendwo in Ungarn oder Rumänien rum.

Übrigens, häufig Kurzstrecke (6km), oft Standheizung, immer Zuheizer 
(bei < 7°C), und ein 2,4l 5 Zylinder Diesel mußte gestartet werden.

Zusammenfassung, es kommt sicher nicht auf die paar Watt der Lampen an 
die ev. vorm Starten schon leuchten (die Glühkerzen ziehen da um vieles 
mehr), sondern auf die Qualität der Batterie und der Lima + Regler.

von batman (Gast)


Lesenswert?

In der Praxis hängts am aktuellen Innenwiderstand der gebrauchten 
Batterie, auch unter "Ladefähigkeit" bekannt. Da gehts aber nicht um die 
paar Milliohm zwischen 40er und 60er Batterie, sondern das was sich da 
so im Betrieb und vor allem im Stand so an Sulfatkristallen 
zusammenbraut und um ein Vielfaches größer wird.
Eine frische Batterie lädt in Sekunden, wofür eine abgestandene zig 
Minuten braucht. Entsprechend entwickelt sich der Ladezustand im 
Fahrzyklus.

von Mr.Tom (Gast)


Lesenswert?

"Welche technischen Nachteile hat es, wenn ich eine Batterie mit weniger
> Ah in mein Auto verbaue."
keine, Du sparst Gewicht..
Je nach Nutzung kann es passieren das sie er verschlissen ist.
Bei meiner Corvette mit reicht eine kleine Batterie da die nur einen 
kleinen V8 mit gerade mal 5,7L Hubraum hat.
Also ist eine 65Ah verbaut

Der Durchschnitts Gold Fahrer würde niemals unter 90Ah verbauen ;-)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.