Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Günstige Relaismodule 230V


von Andi S. (sn0000py)


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Hallo

Ich suche so halbwegs günstige Relaismodule mit so 8 Relais, die 
Chinaware du preislich super sind, aber dafür nur 1mm abstand auf der 
Leiterplatine haben sind mir etwas zu unsicher.

Da ich aber so 3-4 mal 8 fach Relais benötige sollten die Preislich 
attraktiv sein.

Hat wer Tipps/Ideen?

Steuerspannung ist noch offen und sollte egal sein ob 5V/12V oder 24V 
...

Danke für infos und links.

von hinz (Gast)


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Andi S. schrieb:
> Chinaware du preislich super sind, aber dafür nur 1mm abstand auf der
> Leiterplatine haben sind mir etwas zu unsicher.

Die Relais haben eh nur Basisisolation, da spielt der kleine 
Kriechabstand auch keine Rolle mehr.

von Andi S. (sn0000py)


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ja eben deswegen, ich hatte mal eine Platine gesehen die war nicht 
gaaaanz so schlim aber bei den aktuellen ist ja wirklich gerade mal 1mm 
abstand zwischen ground und 230V.

Aber muss ja wohl wo noch RelaisModule geben die nicht gleich das 10 
fache kosten oder?

von Georg (Gast)


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Andi S. schrieb:
> Aber muss ja wohl wo noch RelaisModule geben die nicht gleich das 10
> fache kosten oder?

Die verschwinden vom Markt. Es geht ja nicht um das zehnfache, für eine 
VDE-gerechte Ausführung wird ganz einfach überhaupt nichts mehr bezahlt, 
es lohnt sich daher nicht so etwas zu produzieren.

Georg

von Stefan F. (Gast)


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> Aber muss ja wohl wo noch RelaisModule geben die nicht gleich das 10
> fache kosten oder?

Doch, weil die Relais schon das 5 Fache kosten und diese Produkte in 
geringerer Stückzahl produziert werden. 50 bis 100 Euro sind für solche 
Platinen durchaus angemessen.

von der schreckliche Sven (Gast)


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Andi S. schrieb:
> Aber muss ja wohl wo noch RelaisModule geben die nicht gleich das 10
> fache kosten oder?

Das 10-fache von wieviel?
Das, was Du suchst, gibt`s z.B. von Wago.
Muß man sich halt leisten können.

von Harry L. (mysth)


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Ist zwar nur 4-fach, aber preislich attraktiv, und problemlos selbst 
programmierbar.
Läuft mit einem ESP8266, aber WLAN muß man ja nicht zwingend nutzen.

https://www.amazon.de/Din-schienenmontage-Wireless-schalter-Smart-schalter-Controller-Funktioniert/dp/B071RWGD1G

Eine mögliche alternative Firmware gibts hier:
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota

: Bearbeitet durch User
von Toto mit Harry (Gast)


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Kannst ja mal hier Anfragen wie es mit den Abständen aussieht.. Es gibt 
auch günstige Modelle mit Luftspalt wo es zu Dicht an Gnd geht.

https://eckstein-shop.de/5V-220V-8-Channel-Relay-Shield-LED-for-Arduino-8-Kanal-Relais-Modul-LED-fuer-Arduino

von Florian V. (florianv)


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Toto mit Harry schrieb:
> 
https://eckstein-shop.de/5V-220V-8-Channel-Relay-Shield-LED-for-Arduino-8-Kanal-Relais-Modul-LED-fuer-Arduino

Da sind sie wieder, meine "Lieblingsrelais". Mit 1,5kV 
Spannungsfestigkeit zwischen Spule und Kontaktsatz.

Vollkommen ungeeignet für eine sichere Trennung zwischen 230V 
Netzspannung und berührbarer Schutzkleinspannung. Da nützen auch keine 
zusätzlichen Fräsungen was.

Es kann sich halt niemand vorstellen, dass das TÜV-Zeichen nicht 
allumfassende Sicherheit garantiert, sondern nur das, was der Hersteller 
beim TÜV angefragt hat.

Relais dieser Bauform sind für Anwendungen gedacht, wo die Ansteuerseite 
nicht berührbar ist, wie z.B. die Elektronik in der Waschmaschine.

von Johannes S. (Gast)


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Andi S. schrieb:
> Hat wer Tipps/Ideen?

Du hast doch ein schönes Projekt mit dem CAN Controller angefangen, da 
ist so ein Relais Board doch ein Klacks? Und die schmalen Relais die du 
da ausgesucht hast finde ich auch schnuckelig.

von Be N. (ben90)


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Ich weiß nicht ob dir das was nützt und 16 Relais sind hald mal was 
anderes als 8, allerdings siehts hier so aus als sei Netzspannung von 
Steuerspannung durch Ausfräsungen nochmals getrennt.

https://www.funduinoshop.com/epages/78096195.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78096195/Products/03-36%5B1%5D

Wie wir wissen ist Luft durchaus ein guter Isolator. Allerdings kann man 
da keinen Schaltplan ansehen oder sonstiges. Daher ist das nur eine 
Vermutung

Und schön gelötet sieht auch anders aus seh ich grad ^^

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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Be N. schrieb:

> https://www.funduinoshop.com/epages/78096195.sf/de...

https://www.ghielectronics.com/downloads/man/20084141716341001RelayX1.pdf

Dielectric Strength
Between coil & contact
1500VAC 50/60HZ (1 minute)


Also keine sichere Trennung.

von Be N. (ben90)


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hinz schrieb:
> https://www.ghielectronics.com/downloads/man/20084141716341001RelayX1.pdf
>
> Dielectric Strength
> Between coil & contact
> 1500VAC 50/60HZ (1 minute)
>
> Also keine sichere Trennung.

So genau hab ich mir die Relais jetzt nicht angesehen aber für den 
Preis, was willste da erwarten. Diese Sonoff-Geräte die ein Herr hier 
mal genannt hat sind durchaus interessant. Bin ich grad am einlesen, 
allerdings bin ich kein Freund davon alles im Haus per WLAN steuern zu 
lassen.

von Andi S. (sn0000py)


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Hallo
Ja ich finde es auch komisch solche Relais, wo der gemeinsame 
Schaltkontakt mitten zwischen der Spule liegt ... da ist meiner Meinung 
nach ja das Design der Relais schon komisch.

Und ja überlege eh gerade einfch so ne kleine 4 Relais Modul Platine zu 
machen gleich mit nem I2C Anschluss und Stackbar auf 8
Aber würde ein JS 24 N K nehmen 
http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C300/RELAIS-JS.pdf
sind günstig und schaun noch gut aus ....

von Stefan F. (Gast)


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Da das Sonoff Produkt
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota
keine Kleinspannungs-Anschlüsse hat, könnten dort ebenfalls die 
handelsübichen Relais mit nur 1,5kV Isolationsspannung eingebaut sein. 
Bei dem Produktpreis ist das anzunehmen.

von 0100 (Gast)


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Die China Relaismodule habe teilweise Optokoppler mit auf dem Board.

Vielleicht ist dann die Isolation hoch genug?

von hinz (Gast)


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0100 schrieb:
> Die China Relaismodule habe teilweise Optokoppler mit auf dem
> Board.
>
> Vielleicht ist dann die Isolation hoch genug?

Die Kleinspannung zur Versorgung läuft aber nicht über einen 
Optokoppler, nur die Signale. Für die ahnungslosen aber ängstlichen 
Arduinisten gehts halt mit Gürtel + Hosenträger gleich viel besser.

von Schorsch X. (bastelschorsch)


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Wie wäre es mit Relais auf einer Tragschiene ?

z.B. sowas:
https://www.findernet.com/de/germany/products/families/9/series/93?c=61

Dann sollte 230V und Steuerkreis ordentlich getrennt sein, das Relais 
läßt sich einfach tauschen und es kann ggf. gegen eine SSR Relais 
gewechselt werden.

Die Module sind nur 6.2mm breit und gibt es mit Schrauben und Zugfedern.

Ist sogar einigermaßen bezahlbar.

von Andrew T. (marsufant)


Angehängte Dateien:

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Alternativ halt die etwas breiteren von eltako, 1xSchließer aus der R 
Serie.
Können echte 16A, haben zusätzlich Handbetätigung, und sind VDE 
zugelassen.

12 V DC Spulenspannung, um die 2,40 Euro je Stück erhältlich.

Interesse?

von Andi S. (sn0000py)


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Wie kommst du auf den Preis bei den Eltako???

Allerdings würde ich gerne einen Wechsler verbauen, hatte vor kurzem mal 
das problem, das ich bei einem Netzteil für LedLeisten nach dem 
ausschalten diese noch leicht geleuchtet haben (war nur im dunkeln zu 
sehen) und würde daher dann fix zwischen L und N schalten, dann dürfte 
das ja wegfallen.

von Harald W. (wilhelms)


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hinz schrieb:

> Die Kleinspannung zur Versorgung läuft aber nicht über einen
> Optokoppler, nur die Signale. Für die ahnungslosen aber ängstlichen
> Arduinisten gehts halt mit Gürtel + Hosenträger gleich viel besser.

Ich nehme an, man will so eine falsche Sicherheit vortäuschen.

von Andrew T. (marsufant)


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Andi S. schrieb:
> Wie kommst du auf den Preis bei den Eltako???

Ganz einfach, ich habe hier genug unbenutzte, aus einem Projekt 
übriggeblieben.
Diese Eltakos gebe ich zum genannten Preis ab.

> und würde daher dann fix zwischen L und N schalten, dann dürfte
> das ja wegfallen.

Keine gute Idee, da beim normalen Relais in 20% der Schaltfälle ein 
Lichtbogen zwischen den Kontakten entsteht (da der Wechsler kurzzeitig 
Arbeits- und RuheKontakt dicht genug berührt), somit ein Kurzschluß der 
Dir den LSS abwirft.

Nimm besser ein Relais mit einem Schließer, und schalte paralle zur Last 
einen 470k 2 W Widerstand. Der minimale Mehrerbrauch durch den 
Widerstand ist tragbar.

von Andi S. (sn0000py)


Angehängte Dateien:

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So hab mal einen ersten Versuch für 4 Relais und Integrierten PCF8574 
gemacht,
die gleiche Platine sollte dann andockbar sein um die Relais 5 bis 8 vom 
PCF zu verwenden.

oder als neue Platine mit einem eigenen PCF8574

Was ich noch überlege wäre, bei den anschlüsse auf der 230V die Phase 
auf der Platine zu verbinden, dann ist man zwar nicht mehr so flexible, 
aber man hat weniger Aufwand beim installieren (also alle 4 Relais eine 
gemeinsame Phase)

von Georg (Gast)


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Andi S. schrieb:
> So hab mal einen ersten Versuch für 4 Relais und Integrierten PCF8574
> gemacht

Wenn das hellblaue Ausfräsungen sein sollen, nötig sind die nicht. 
Natürlich muss man die Isolationsabstände (genauer: Kriechstromstrecken) 
einhalten, aber nicht mehr. Bedenken hätte ich dagegen bei den äusseren 
Befestigungslöchern. Wenn da Metallschrauben reinkommen und berührbar 
sind, hast du ein Problem (vielleicht auch nur vorübergehend...).

Was ich nicht überprüft habe: was passiert nach dem Einschalten und wenn 
kein Controller angeschlossen ist - die Relais sollten sicher AUS sein.

Georg

von Stefan F. (Gast)


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Der Pcf8574 hat open-drain Ausgänge! Du brauchst pull up Widerstände 
oder PNP Transistoren.

von hinz (Gast)


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Andrew T. schrieb:
> VDE zugelassen

Von nicht existenten VDE-Zulassungs-Institut.

von Jobst Q. (joquis)


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Deine Schaltung solltest du nochmal überdenken. Der PCF8574 hat Open 
Drain Ausgänge, die beim Einschalten offen sind. Ohne Pullups tut sich 
garnichts, mit wären alle Relais erstmal angezogen. Sicher nicht das, 
was du willst.

Eine bewährte Schaltung ist mit HC540 als Inverter und ULN2803 als 
Relaistreiber. Eine fertige Platine dazu gibt es bei CCTools für 10,50.

http://www.cctools.eu/ext_index.php?artikel=1008

: Bearbeitet durch User
von Andi s. (Gast)


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oh okey muss ich noch mal schauen ... dachte mit dem BCR505 sollte das 
erledigt sein (dachte der hat integrierten pull down)
Die Befestigungslöcher überarbeite ich noch mal

von Jobst Q. (joquis)


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PullDown ja aber kein PullUp. Das Problem mit der negativen Logik wäre 
aber auch damit nicht gelöst.

von Andi S. (sn0000py)


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Ok aber ganz verstehen tu ichs noch nicht.
Wenn da ja eingebaute PullDown sind, dann müsste doch nach dem 
einschalten automatisch alle Relais ausgeschaltet sein oder?
und die negative Logik würde ich ja ganz normal mit einem NOT bei der 
Ausgabe machen ... also 254 um Relais 1 einzuschalten.
Oder verstehe ich hier was falsch??

von Jobst Q. (joquis)


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Andi S. schrieb:
> Ok aber ganz verstehen tu ichs noch nicht.
> Wenn da ja eingebaute PullDown sind, dann müsste doch nach dem
> einschalten automatisch alle Relais ausgeschaltet sein oder?

Ja, aber du kannst sie dann nicht einschalten. Der PCF8574 hat nur 
Stromquellen von 100µA als PullUps. Die werden nicht ausreichen um die 
PullDowns hochzuziehen und damit die Relais anzusteuern.


> und die negative Logik würde ich ja ganz normal mit einem NOT bei der
> Ausgabe machen ... also 254 um Relais 1 einzuschalten.

Das Programm ist soweit richtig. Nur brauchst du die negative Logik dann 
auch in der Schaltung. Du musst die Spannung invertieren, entweder die 
Relais mit PNP-Transistoren Highside treiben oder zB mit HC540 
invertieren und damit NPN-Relaistreiber ansteuern.

Wenn der PCF8574 eingeschaltet wird, ist der Zustand 255, die OpenDrain 
Transistoren sind offen. Wenn du nun ohne Invertierung stärkere Pullups 
einsetzen würdest, würden alle Relais anziehen, bis ein I2C-Kommando sie 
runtersetzt.

Wenn du 254 an den PCF8574 sendest, schaltet der Ausgang 1 durch auf 
Null.
Mit deiner Schaltung + Pullups würde jetzt Relais 1 ausschalten und alle 
anderen wären weiterhin angeschaltet.

von Andi S. (sn0000py)


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Also wenn ich einschalte liegt 255 an?
dh. wenn ich meinen Transistoren so lasse,würden alle Relais an sein, 
und ich schicke dann ein 254, und Relais 1 geht aus?

Da ich gerade nicht wirklich platz für den 74Hc540 habe, würde ich einen 
74HC125 nehmen der ist nun aber nicht mehr invertierend.

Könnte ich daher einen CD4041 nehmen den nun einfach dazwischen hängen 
zwischen dem PCF und dem digitalen Transistor?

von Jobst Q. (joquis)


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Wenn du wenig Platz hast und 4 Relais reichen, nimm einfach 
PNP-Transistoren.

In der Eingangsfrage hattest du von 8 Relais gesprochen, dafür ist die 
Kombination 74HC540 und ULN2803 ideal und vom Layout ziemlich simpel.

siehe auch Beitrag "PCF8574 und 74HC540 für Relais"

: Bearbeitet durch User
von Andi S. (sn0000py)


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Ja 4 nun wenn ichs selber amche mache ...
Also brauche ich dann nur den BCR505 (NPN) durch nen BCR555 (PNP) 
austauschen, und halt das Relais danach (fix auf Gnd statt fix auf 24V) 
umbauen?
Der Rest würde dann so funktionieren wie gewollt?

von Stefan F. (Gast)


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Zeige mal deinen neuen Plan, dann bestätigen wir Dir, daß er Ok ist 
(wenn er Ok ist).

von Andi S. (sn0000py)


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Relais 1 und Relais 2 sind nun mit dem PNP und auch der BAT54A statt der 
BAT54C

Relais 3 und 4 sind noch alt.

von Stefan F. (Gast)


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Kannst du soc machen. Ich glaube, die 10k Widerstände sind nicht nötig, 
da der PCF8574 seine Pins bereits selbst (schwach) auf High zieht.

von Stefan F. (Gast)


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Statt der Shottky Dioden kannst du die 1N4148 nehmen, die ist meistens 
billiger.

von Andi S. (sn0000py)


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Die 10k Widerstände (und 2,2k) sind ja im digitalen Transistor BCR555 
drinnen.
Die Diode habe ich deswegen weils schneller zu löten geht 3 Pins statt 
2*2 ... aber werd vermutlich doch umbaune auf die 1n4148 glaub dann wird 
das layout bisschen einfacher und logischer.

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan U. schrieb:

> Statt der Shottky Dioden kannst du die 1N4148 nehmen, die ist meistens
> billiger.

Als Freilaufdiode für Relais kann man praktisch jede W&W
(Wald und Wiesendiode) nehmen, die man gerade "in der Kiste"
hat. Die Anforderungen sind gering.

: Bearbeitet durch User
von Informer (Gast)


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Stefan Us schrieb:

> Kannst du so machen.

Wohl eher nicht; bei dieser Schaltungsvariante (Relais mit 24V 
Spulenspannung) liegt bei inaktiven Relais an den PCF-Ausgängen wegen 
der PNP-Transis (mit den Widerständen) über 20V an; der PCF-Baustein 
wird davon sicher begeistert sein ...
Der PCF8574 hat laut Datenblatt keine "echten" Open-Drain-Ausgänge, und 
deren maximal erlaubte Spannung beträgt "Vcc + 0,5V" (hier also knapp 
4V).
Also muss noch ein "echter" OC- oder OD-Treiber dazwischen (der meist 
invertierend ist), oder man muss das Ganze anders lösen.

von Stefan F. (Gast)


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Ach misst, stimmt. Daran hatte ich gar nicht gedacht.

von Andi S. (sn0000py)


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hmmmm ... mist
Gibt es sonst noch ein Möglichkeit das ganze Platzsparend zu machen für 
4 Relais?

von Sven K. (svenk)


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Hallo Andi,

Vielleicht mit diesem IC?

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/tpl9202.pdf

Hat zwar kein i2c aber spi.

Gruß Sven

von Andi S. (sn0000py)


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... wenn ich statt dem PCF8574 einen MAX7321 nehme, dann sollte ich doch 
alles gleich lassen können oder?

von Stefan F. (Gast)


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Der MAX7321 hat Open-Drain Aisgänge, die bis zu 5,5V vertragen. Du hast 
aber 24V.

Schau Dir mal den MAX7320, der passt zu deinem Ursprünglichen Plan mit 
NPN Transistoren. Allerdings solltest du noch prüfen, ob dessen Ausgänge 
nach einem Reset wie gewünscht auf Low stehen. Ich habe im Datenblatt 
auf de Schnelle keine klare Angabe gefunden, wie der "default power-on 
state" für diesen Chip ist.

Hast du gesehen, wie teuer der Chip ist?

von Jobst Q. (joquis)


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Kann man wohl einstellen:

"Eight push-pull outputs with selectable power-up
default states."

Ist aber mit der Adresseinstellung gekoppelt. Man kann also nur einen 
verwenden, der sich richtig verhält. (Datenblatt S.7)

: Bearbeitet durch User
von Andi S. (sn0000py)


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hmmm auch nicht das wares
wenn ich wieder zurück zum PCF und digitalen NPN Transistoren gehe
Und einfach dazwischen eine 4041 schalte?

von Axel R. (Gast)


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läuft der 4041 denn mit 3.3V?


StromTuner

von Andi S. (sn0000py)


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laut Datenblatt 3 bis 18V Versorgungsspannung

von Operator S. (smkr)


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Wenn du nicht die Adresse verändern musst, nimm doch den PCA9570
oder mit veränderbarer Adresse, dafür grösser: PCA9554

Und statt den NPN kannst du auch N-Fet nehmen. Achte auf die 
Thresholdspannung am Gate, so dass der PCA diese sauber durchschalten 
kann.

von Andi S. (sn0000py)


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Der PCA9570 ist mir zu klein ... der 9554 würde gehen, die Frage ist 
nun, was ist bei dem besser als beim 8574?
Also was würde ich mir sparen wenn ich den nehme?

von Operator S. (smkr)


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den 4041 brauchts dann nichtmehr und statt den NPN Transistoren würdens 
auch N-Fet im SOT 23 tun

von Andi S. (sn0000py)


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brauche ich bei den N-FET dann noch ne extra beschaltung dazu 
(Pullup/Pulldown)
ich habe ja deswegen die BCR505 genommen, damit ich keine Widerstände 
mehr extra brauche.
Gibts da einen 0815 nFet im SOT 23?  zum schalten von den 24V Relais?

von Operator S. (smkr)


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Den 2N7002 gibts von verschiedenen Hersteller, reicht bis 60V und mit 
2.5V am Gate schaltet er auch die Relais sauber durch.
Gibt aber viele die passen würden, schau am besten beim Distributor 
deiner Wahl nach.

Es muss je ein 10k Ohm Widerstand von Gate nach GND platziert werden, um 
im Einschaltmoment ausgeschaltet zu sein.

von Andi S. (sn0000py)


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ah okey, die würde ich mir bei den BCR555 sparen, (habens ja schon 
eingebaut)
[edit]also meine BCR505 die NPN in dem Fall jetzt

: Bearbeitet durch User
von Andi S. (sn0000py)


Angehängte Dateien:

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So, nun mit dem PCA9554 und NPN Transistoren

müsste nun so passen?

von Operator S. (smkr)


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Funktional noch etwas:
GND mit Balken und GND mit Pfeil müssen irgendwo zusammengehängt sein. 
Bei Bipolartransistor fliesst ein Strom vom PCA durch die Basis nach 
GND. Dieses GND muss den 3.3V Kreis schliessen.
Gleichzeitig fliesst ein Strom vom Relay durch den Kollektor nach GND. 
Dieses GND muss den 24V Kreis schliessen.
Die beiden GND dürfen daher nicht potentialgetrennt sein.

Von der Logik noch ein paar Fragen:
Hat es einen bestimmten Grund, dass du nicht IO0 bis 3 verwendest? Jetzt 
schaltet IO7 Relay 1, IO6 Relay 2 usw.

Auf der Klemmeseite würde ich darauf achten, dass immer derselbe Pin 
Normal-Offen oder Normal-Geschlossen ist. Ausser auch hier sind weitere 
Gründe dagegen vorhanden.

Eine Verpolungsschutzdiode an den Speisungseingängen ist auch nicht 
verkehrt, bei 3.3V könnte sie vielleicht schon zu viel entnehmen. Aber 
beim +24V Eingang würde ich eine Vorsehen.

von Spannungsteiler (Gast)


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Diese PCF8574 Steuerung funktioniert tadellos.
Nur als Anregung....

Beitrag "PCF8574 Ausgänge puffern bis 42V"

von Spannungsteiler (Gast)


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...will sagen, die Schaltung braucht keinerlei
Kleinkram (R, Tr), die 2 ICs werden miteinander verdrahtet, fertig.
An den Relais werden Freilaufdioden angeschlossen, evntl. noch
Vorwiderstände....

von Andi S. (sn0000py)


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1.) GND ist verbunden allerdings weiss ich nicht wie und warum ... weil 
eigentlich hättest recht, das die nicht verbunden sind aber im Board 
verbindet er die. Werds aber im Schematic noch nachtragen.
2.) Das ich die IO4-7 verwende ist wegen dem routen, weil es sich so 
einfacher routen lies
3.) selbiges auf der Klemmseite, damit ich keine überkreuzungen benötige 
... aber glaub das werde ich noch umbauen dann.

von Andi S. (sn0000py)


Angehängte Dateien:

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So anbei das überarbeitet Design ... falls noch wer ungereimtheiten 
findet ... danke :D

von Ovp (Gast)


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Guck dir mal den max4896 an.

von Andi S. (sn0000py)


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... auch interessant aber leider kein I2C drauf

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