Guten Tag dieser P-Mos macht mich fertig. Ich kriege den Mos einfach nicht aus. Was mache ich falsch? Im Anhang meine Schaltung und das Ozi Bild. Oben der Ausgang vom Mos Unten die Ansteuerung vom Mikrocontroller. Danke für Eure Hilfe
gmbh schrieb: > Guten Tag > dieser P-Mos macht mich fertig. Ich kriege den Mos einfach nicht aus. > Was mache ich falsch? > Im Anhang meine Schaltung und das Ozi Bild. Die Schaltung ist OK, mal abgesehen davon, daß der Basiswiderstand fehlt. > Oben der Ausgang vom Mos > Unten die Ansteuerung vom Mikrocontroller. Und du hast WIRKLICH 100 Ohm Last dran? Das sieht auf deinem Bild anders aus. Laß mich raten. Es ist ein LED-Streifen?
Und wo ist die Ansteuerung des NPN? Teste mal nen Pulldown an der Basis des NPN.
Falk B. schrieb: > gmbh schrieb: >> Guten Tag >> dieser P-Mos macht mich fertig. Ich kriege den Mos einfach nicht aus. >> Was mache ich falsch? >> Im Anhang meine Schaltung und das Ozi Bild. > > Die Schaltung ist OK, mal abgesehen davon, daß der Basiswiderstand > fehlt. > >> Oben der Ausgang vom Mos >> Unten die Ansteuerung vom Mikrocontroller. > > Und du hast WIRKLICH 100 Ohm Last dran? Das sieht auf deinem Bild anders > aus. > Laß mich raten. Es ist ein LED-Streifen? Gut geraten;) Um genau zu sein sind es 6 LED in Reihe mit 80Ohm Vorwiderstand was ändert das? Danke für die Hilfe
Moin, Ist Q16 in Sättigung weil der Basiswiderstand fehlt? schönen Gruß, Alex
Alex schrieb: > Moin, > > Ist Q16 in Sättigung weil der Basiswiderstand fehlt? > > schönen Gruß, > Alex Sorry der Basiswiderstand ist vorhanden 4k7.
Sind R87 und R88 richtig dimensioniert? So ist der immer durchgeschaltet.
Harry schrieb: > Und wo ist die Ansteuerung des NPN? > Teste mal nen Pulldown an der Basis des NPN. Laut Ozi Bild unten geht die Ansteuerung des NPN auf Null.
Mosfet schrieb: > Sind R87 und R88 richtig dimensioniert? So ist der immer > durchgeschaltet. Laut Oszi schaltet der Mos nicht richtig aus bzw langsam.
gmbh schrieb: > Laut Oszi schaltet der Mos nicht richtig aus bzw langsam. Ob der Mosfet richtig schaltet kann man an dem Oszi-Bild nicht erkennen. Zur Festigung dieser Aussage müsste man die Gatespannung auch noch sehen. Falk B. schrieb: > Und du hast WIRKLICH 100 Ohm Last dran? Das sieht auf deinem Bild anders > aus. > Laß mich raten. Es ist ein LED-Streifen? Offenbar ist da ein Kondensator mit in der Last. Und der entlädt sich dann in der Sperrphase allmählich...
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gmbh schrieb: > Gut geraten;) Um genau zu sein sind es 6 LED in Reihe mit 80Ohm > Vorwiderstand > was ändert das? Sehr viel. Wieviel Strom fließt durch die LED-Kette, wenn weniger als 10V anliegen? Und wieviel im Vergleich dazu durch den sperrenden Mosfet? Edit: Oder anders gefragt: Wie groß ist laut Datenblatt der Reststrom des sperrenden Mosfet? Wenn nun dieser Strom durch die 6 LEDs fließt, wie groß ist dann schätzungsweise der Spannungsabfall an diesen?
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Test1 miss mal direkt an G-S, ob da die 1kOhm wirksam sind. Test2 schliesse G-S direkt kurz (Test, ob der P-Mos ok ist)
gmbh schrieb: > Gut geraten;) Um genau zu sein sind es 6 LED in Reihe mit 80Ohm > Vorwiderstand > was ändert das? Mach mal einen 1k-Widerstand parallel zu diesen LED. Was ändert sich? Dein "Problem" ist die "Restladung", die in den durch die Spannungswegnahme sperrenden LEDs verbleibt und nur langsam abgebaut wird. Und die Ursache ist, dass der Mosfet zwar super 24V anlegen und "wegnehmen" kann, aber eben niemand aktive 0V anlegt. Das ist aber auch nicht nötig. Oder bestenfalls für ein "schönes" Oszibild.
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Schalte mal parallel zur LED Kette einen Widerstand mit ca. 1kOhm. Dann sieht das Oszi-Bild gleich ganz anders aus.
Lothar M. schrieb: > Mach mal einen 1k-Widerstand parallel zu diesen LED. Was ändert sich? Sven S. schrieb: > Schalte mal parallel zur LED Kette einen Widerstand mit ca. 1kOhm. Es dürfen auch gerne etwas mehr sein, bspw. 100kΩ. Damit wird bei eingeschalteten LEDs nicht so viel Leistung verbraten.
Sven S. schrieb: > Schalte mal parallel zur LED Kette einen Widerstand mit ca. 1kOhm. 1k ist ein bisschen brutal bei 24V, da wird man sich die Finger dran verbrennen können so heiß wird der werden.
Da hatten wir gleichzeitig die selbe Idee. Was auf dem Oszi sichtbar wird, ist dessen Eingangskapazität, die über die LEDs nur langsam entladen wird. Ohne Oszi brauchts den Widerstand natürlich nicht.
Es spielt doch außerdem auch gar keine Rolle wie die Spannung dort aussieht solange der Mosfet zügig ausschaltet und kein Strom mehr fließt. Das ist eigentlich die falsche Größe die hier gemessen wird um die korrekte Funktion zu beurteilen. Ich würde zum Messen mal nen Shunt reinsetzten um den Laststrom zu messen und wenn das ok ist dann ist alles gut, kein Grund unnötig Energie zu verheizen.
Bernd K. schrieb: > 1k ist ein bisschen brutal bei 24V, da wird man sich die Finger dran > verbrennen 0,576 Watt bei 100% ED. Brutal geht anders.
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Beitrag #5719122 wurde von einem Moderator gelöscht.
gmbh schrieb: > Gut geraten;) Um genau zu sein sind es 6 LED in Reihe mit 80Ohm > Vorwiderstand > was ändert das? Sicher. Unterhalb der Flußspannung werden die LED hochohmig, daher die Bananenkurve. Schalte mal einen ECHTEN 1k Widerstand noch zusätzlich als Last an und staune.
Beitrag #5719129 wurde von einem Moderator gelöscht.
Moin, Achso, also wenn da keine 100R dran sind sondern was anderes ists klarer. Wie schon geschrieben wurde ist da eine Kapazität. Wenn das LEDs sind, dann entlädt sich deren Kapazität natürlich nicht schnell, weil es je nach Diodenspannung auch keinen Verbraucher mehr gibt. Mach mal 10k Parallel als Last. Wenn das nicht reicht, dann miss mal das Gate und den Ausgang - dann würdest du sehen, ob die Ansteuerung passt. schönen Gruß, Alex
gmbh schrieb: > Ich kriege den Mos einfach nicht aus. > Was mache ich falsch? Liegt das nicht einfach daran, dass du 'AUS' gar nicht siehst - bei mehr als 200Hz PWM-Frequenz und 1ms EIN und 3ms AUS? Oder hast du tatsächlich die Basis des BC547 dauerhaft auf GND und der Stripe leuchtet noch immer?
Das Oszi Bild sieht mit 1K gut aus. Aber die Led leuchten ganz ganz schwach wenn der Multiplexer läuft.
gmbh schrieb: > Aber die Led leuchten ganz ganz schwach wenn der Multiplexer läuft. Nennt sich "Ghosting". Da solltest du noch eine kurze Totzeit beim Umschalten einfügen... Schlimmstenfalls musst du zusätzlich noch parasitäre Kondensatoren entladen: https://www.maximintegrated.com/en/app-notes/index.mvp/id/4111
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Anderer Punkt: Der PMOS möchte zum kompletten Durchschalten gerne -10V am Gate bezüglich Source sein, d.h. Gate muss im durchgeschalteten Zustand 10V negativer als Source sein. Nur dann ist der Trnasistor komplett duchgeschaltet. Ersetze besser R87 durch eine Z-Diode mit 10V - dann stellt sich diese Spannung am Gate ein. fchk
fchk schrieb: > Nur dann ist der Transistor komplett duchgeschaltet. Braucht er aber für die hier fließenden 100mA gar nicht. Und bei -4,5V hat der Mosfet nur 180mOhm Rds. > Ersetze besser R87 durch eine Z-Diode mit 10V - dann stellt sich diese > Spannung am Gate ein. Das bringt dann nochmal 20mOhm weniger, aber dafür schaltet der Mosfet nicht mehr ab, weil keiner mehr die Ugs abbaut. Eigentor...
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fchk schrieb: > Ersetze besser R87 durch eine Z-Diode mit 10V - dann stellt sich diese > Spannung am Gate ein. Dann sollte dieser Diode aber dringend noch ein Widerstand z.B. 22k parallel geschaltet sein damit die Ladung am Gate auch eindeutig ausgeräumt wird (= das der P-Fet sperrt). Sofern die 24V einigermaßen stabil sind, kann man sich die Z-Diode sparen und eine passend dimensioniereten Spannugnsteiler nutzen.
Lothar M. schrieb: > Nennt sich "Ghosting". > Da solltest du noch eine kurze Totzeit beim Umschalten einfügen... Was genau meinst du damit? Danke für die Hilfe
gmbh schrieb: > Was genau meinst du damit? Gebe den LED's Zeit, dass das Nachleuchten ausklingen kann.
gmbh schrieb: > Lothar M. schrieb: >> Nennt sich "Ghosting". >> Da solltest du noch eine kurze Totzeit beim Umschalten einfügen... > > Was genau meinst du damit? Beitrag "pnp schaltet nicht richtig ab?"
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