Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik simple Kabelfrage


von Steffen R. (stereo_842)


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Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Gerät, dessen Kabel ich verlängern möchte. Ein 
Fahrradtacho Flight Deck 6501 von Shimano (also nicht der übliche 
Standardtacho von Sigma).

Kann mir jemand sagen, was das auf dem Bild für Kabel sind und wie die 
isoliert sind? Wie kann ich die verlängern?

kurzer Aufbau, an sich nicht wichtig:
Das Gerät besteht aus einem Tachohalter, der mit zwei Schaltern (mit je 
einem bzw. zwei Knöpfen) am Schalt/Bremshebel per Kabel verbunden ist. 
Ein weiteres Kabel geht zum Sensor, der über einen Magneten an der 
Speiche einen Impuls bekommt.
Ich hatte bisher ein Set mit Kabelloser Übertragung vom Sensor zum Tacho 
(das Signal), allerdings brauche ich auch für meinen Zeitfahrlenker ein 
längeres Kabel, um das nicht frei hängend am lenker zu verlegen.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Kabel auf dem Bild 
verlängern kann? Sowas habe ich nämlich noch nie gesehen.

Besten Dank im Voraus

Stereo

von Andreas B. (bitverdreher)


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5-poliges Steuerkabel.
Wobei ich das nicht verlängern würde, sondern ein längeres Kabel 
reinmachen  würde. Das dürfe hinsichtlich der Wetterfestigkeit besser 
sein.

Beitrag #6176886 wurde vom Autor gelöscht.
von M.A. S. (mse2)



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Andreas B. schrieb:
> 5-poliges Steuerkabel.
4-polig mit Schirm.

@TO und alle anderen, die Hilfe wollen und Bilder posten:
Kinder ehrlich, bitte die wichtigen Details groß genug und vernünftig 
belichten!

: Bearbeitet durch User
von hinz (Gast)


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M.A. S. schrieb:
> 4-polig mit Schirm.

Wie bei USB 2.0.

von Steffen R. (stereo_842)


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Vielen Dank für eure Antworten und bitte entschuldigt, wenn die Bilder 
wirklich so schwer zu erkennen waren. Danke auch an mse2 für die Mühe 
der Bildbearbeitung.

Neue Kabel kann ich leider nicht anlöten, da die Kabel an der Aufnahme 
des Tachos vergossen sind. Eventuell komme ich aber an den kleinen 
Gehäusen bei und kann ab dort neue Kabel legen und irgendwo zwischendrin 
verbinden, wo es relativ knicksicher ist - die Kabel laufen ja am 
Rennradlenker unter demn Band entlang, da wird sich nichts bewegen.

Verstehe ich den Kabelaufbau richtig, dass das Kabel aus 4-5 Litzen 
besteht, die wiederum aus 8 Einzeldrähten bestehen und die Einzeldrähte 
genauso wie etwa Spulendraht beschichtet ist? Demnach muss ich vor dem 
Verlängernmit Schmirgel oder Feuerzeug den Schutzlack entfernen oder?

Danke an euch

Stereo

von hinz (Gast)


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Steffen R. schrieb:
> ie Einzeldrähte
> genauso wie etwa Spulendraht beschichtet ist?

Nein, die sind blank.

von Timo N. (tnn85)


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Steffen R. schrieb:
> Verstehe ich den Kabelaufbau richtig, dass das Kabel aus 4-5 Litzen
> besteht, die wiederum aus 8 Einzeldrähten bestehen und die Einzeldrähte
> genauso wie etwa Spulendraht beschichtet ist? Demnach muss ich vor dem
> Verlängernmit Schmirgel oder Feuerzeug den Schutzlack entfernen oder?

Nein, Spulendraht ist KupferLACKdraht. Da ist eine Lackschicht als 
Isolierung drauf. In normalen Kabeln ist die Litze nicht extra durch 
Lack isoliert.

Und ja: Litze = feine Einzeldrähte

von Markus M. (adrock)


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Ja, genauso wie bei diesen dünnen Kopfhörerkabeln. Da sind auch die 
Drähte der Litzen einzeln isoliert. Ist etwas schwer abzukriegen.

Ist auf Deinem Foto leider nicht so ganz zu erkennen was für ein Kabel 
es bei Dir ist. Aber sieht schon so aus wie der einzelisolierten.

Danach das ganze möglichst stabil fixieren, z.B. mit Schrumpfschlauch.

: Bearbeitet durch User
von Steffen R. (stereo_842)


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Also wenn die blank sind, wieso kann ich dann keinen Durchgang prüfen 
und wieso gibt es keinen Kurzschluss, wenn 4 oder fünf davon 
nebeneinander laufen?

Stereo

von Markus M. (adrock)


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Nein, sie sind isoliert mit dünnem Lack. Das macht man so, damit das 
Kabel schön dünn und flexibel ist.

von Forist (Gast)


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M.A. S. schrieb:
> @TO und alle anderen, die Hilfe wollen und Bilder posten:
> Kinder ehrlich, bitte die wichtigen Details groß genug und vernünftig
> belichten!

Ein dem Inhalt angemessenes Bildformat wäre dann noch eine echte 
Steigerung.

Welchen tieferen Sinn siehst du in der Verwendung vom PNG-Format für 
Photos.

Mal ehrlich - so schwer ist der beim Hochladen gezeigte Hinweis auf die 
Bildformate doch eigentlich nicht zu verstehen.

von Steffen R. (stereo_842)


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Markus M. schrieb:
> Nein, sie sind isoliert mit dünnem Lack. Das macht man so, damit das
> Kabel schön dünn und flexibel ist.

Okay, hat sich erledigt. Markus du hast recht!
Die Litzen sind mit dünnem Lack isoliert. Allles andere macht auch wenig 
Sinn. Abisolieren mit dem Feuerzeug funktioniert hervorragend, der 
Beitrag kann als erledigt angesehen werden.

Besten Dank an das tolle Forum und eure Mühen!

Stereo (glücklich)

von Mick (Gast)


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Steffen R. schrieb:
> Abisolieren mit dem Feuerzeug funktioniert hervorragend, der Beitrag
> kann als erledigt angesehen werden.

Wow, das hat bei mir noch nie geklappt. Ich habe da schon so viele 
Versuche hinter mir, sodass ich mittlerweile alles wegwerfe und nicht 
mehr repariere.

von Steffen R. (stereo_842)


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So, es hat geklappt. Das Verbinden der extrem dünnen Leitungen mit 
isoliertemn Wicklungsdraht (0,4mm) ist zwar fummelig, aber mit Geduld 
hat es funktioniert. Abisoliert habe ich beides, die original Litzen und 
den Wicklungsdraht mit der Feuerzeugflamme. Und gegen Kurzschluss habe 
ich es mit Schrumpfschlauch und diesem selbstvulkanisierenden 
Isolierband isoliert.

Ich werde es die Tage dann am Lenker unter Lenkerband entlang verlegen, 
dort sind dann auch die Lötstellen vor Vibrationen und gewackel 
geschützt.

Das mit der Bildqualität tut mir übrigens leid, ich hatte die Vorgaben 
zum Bildupload zu schnell gelesen und deswegen im falschen Format 
hochgeladen. Danke nochmals für die mühselige Korrektur. Das nächste Mal 
mach' ich es dann gleich richtig.

Beste Grüße und besten Dank an alle Tippgeber.

Stereo

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