Hallo zusammen. Ich habe hier ein Gerät, dessen Kabel ich verlängern möchte. Ein Fahrradtacho Flight Deck 6501 von Shimano (also nicht der übliche Standardtacho von Sigma). Kann mir jemand sagen, was das auf dem Bild für Kabel sind und wie die isoliert sind? Wie kann ich die verlängern? kurzer Aufbau, an sich nicht wichtig: Das Gerät besteht aus einem Tachohalter, der mit zwei Schaltern (mit je einem bzw. zwei Knöpfen) am Schalt/Bremshebel per Kabel verbunden ist. Ein weiteres Kabel geht zum Sensor, der über einen Magneten an der Speiche einen Impuls bekommt. Ich hatte bisher ein Set mit Kabelloser Übertragung vom Sensor zum Tacho (das Signal), allerdings brauche ich auch für meinen Zeitfahrlenker ein längeres Kabel, um das nicht frei hängend am lenker zu verlegen. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich die Kabel auf dem Bild verlängern kann? Sowas habe ich nämlich noch nie gesehen. Besten Dank im Voraus Stereo
5-poliges Steuerkabel. Wobei ich das nicht verlängern würde, sondern ein längeres Kabel reinmachen würde. Das dürfe hinsichtlich der Wetterfestigkeit besser sein.
Beitrag #6176886 wurde vom Autor gelöscht.
Andreas B. schrieb: > 5-poliges Steuerkabel. 4-polig mit Schirm. @TO und alle anderen, die Hilfe wollen und Bilder posten: Kinder ehrlich, bitte die wichtigen Details groß genug und vernünftig belichten!
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Vielen Dank für eure Antworten und bitte entschuldigt, wenn die Bilder wirklich so schwer zu erkennen waren. Danke auch an mse2 für die Mühe der Bildbearbeitung. Neue Kabel kann ich leider nicht anlöten, da die Kabel an der Aufnahme des Tachos vergossen sind. Eventuell komme ich aber an den kleinen Gehäusen bei und kann ab dort neue Kabel legen und irgendwo zwischendrin verbinden, wo es relativ knicksicher ist - die Kabel laufen ja am Rennradlenker unter demn Band entlang, da wird sich nichts bewegen. Verstehe ich den Kabelaufbau richtig, dass das Kabel aus 4-5 Litzen besteht, die wiederum aus 8 Einzeldrähten bestehen und die Einzeldrähte genauso wie etwa Spulendraht beschichtet ist? Demnach muss ich vor dem Verlängernmit Schmirgel oder Feuerzeug den Schutzlack entfernen oder? Danke an euch Stereo
Steffen R. schrieb: > ie Einzeldrähte > genauso wie etwa Spulendraht beschichtet ist? Nein, die sind blank.
Steffen R. schrieb: > Verstehe ich den Kabelaufbau richtig, dass das Kabel aus 4-5 Litzen > besteht, die wiederum aus 8 Einzeldrähten bestehen und die Einzeldrähte > genauso wie etwa Spulendraht beschichtet ist? Demnach muss ich vor dem > Verlängernmit Schmirgel oder Feuerzeug den Schutzlack entfernen oder? Nein, Spulendraht ist KupferLACKdraht. Da ist eine Lackschicht als Isolierung drauf. In normalen Kabeln ist die Litze nicht extra durch Lack isoliert. Und ja: Litze = feine Einzeldrähte
Ja, genauso wie bei diesen dünnen Kopfhörerkabeln. Da sind auch die Drähte der Litzen einzeln isoliert. Ist etwas schwer abzukriegen. Ist auf Deinem Foto leider nicht so ganz zu erkennen was für ein Kabel es bei Dir ist. Aber sieht schon so aus wie der einzelisolierten. Danach das ganze möglichst stabil fixieren, z.B. mit Schrumpfschlauch.
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Also wenn die blank sind, wieso kann ich dann keinen Durchgang prüfen und wieso gibt es keinen Kurzschluss, wenn 4 oder fünf davon nebeneinander laufen? Stereo
Nein, sie sind isoliert mit dünnem Lack. Das macht man so, damit das Kabel schön dünn und flexibel ist.
M.A. S. schrieb: > @TO und alle anderen, die Hilfe wollen und Bilder posten: > Kinder ehrlich, bitte die wichtigen Details groß genug und vernünftig > belichten! Ein dem Inhalt angemessenes Bildformat wäre dann noch eine echte Steigerung. Welchen tieferen Sinn siehst du in der Verwendung vom PNG-Format für Photos. Mal ehrlich - so schwer ist der beim Hochladen gezeigte Hinweis auf die Bildformate doch eigentlich nicht zu verstehen.
Markus M. schrieb: > Nein, sie sind isoliert mit dünnem Lack. Das macht man so, damit das > Kabel schön dünn und flexibel ist. Okay, hat sich erledigt. Markus du hast recht! Die Litzen sind mit dünnem Lack isoliert. Allles andere macht auch wenig Sinn. Abisolieren mit dem Feuerzeug funktioniert hervorragend, der Beitrag kann als erledigt angesehen werden. Besten Dank an das tolle Forum und eure Mühen! Stereo (glücklich)
Steffen R. schrieb: > Abisolieren mit dem Feuerzeug funktioniert hervorragend, der Beitrag > kann als erledigt angesehen werden. Wow, das hat bei mir noch nie geklappt. Ich habe da schon so viele Versuche hinter mir, sodass ich mittlerweile alles wegwerfe und nicht mehr repariere.
So, es hat geklappt. Das Verbinden der extrem dünnen Leitungen mit isoliertemn Wicklungsdraht (0,4mm) ist zwar fummelig, aber mit Geduld hat es funktioniert. Abisoliert habe ich beides, die original Litzen und den Wicklungsdraht mit der Feuerzeugflamme. Und gegen Kurzschluss habe ich es mit Schrumpfschlauch und diesem selbstvulkanisierenden Isolierband isoliert. Ich werde es die Tage dann am Lenker unter Lenkerband entlang verlegen, dort sind dann auch die Lötstellen vor Vibrationen und gewackel geschützt. Das mit der Bildqualität tut mir übrigens leid, ich hatte die Vorgaben zum Bildupload zu schnell gelesen und deswegen im falschen Format hochgeladen. Danke nochmals für die mühselige Korrektur. Das nächste Mal mach' ich es dann gleich richtig. Beste Grüße und besten Dank an alle Tippgeber. Stereo
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