Guten Tag , ich bin Student und ich bin Anfänger im VHDL und möchte darüber mehr lernen und erfahren. Mein ziel ist es beispielsweise, Ansteuerautomat für Pulswechselrichter zu entwickeln, DC/AC Motoren zu steuern,Hard- und Softwarebaugruppen auf Basis FPGA zu entwickeln ... Ich habe Vorkenntnisse in der VHDL-Programmierung (Xilinx), bin aber nicht so stark, daher benötige ich Ihre Hilfe für eine gute Orientierung für diesen Zweck. ich möchte auch wissen , mit welcher VHDL-Board ich anfangen kann. Veilen Dank im Voraus
MAX1000 ist zu empfehlen, wenn man anfangs mal etwas rumprobieren will. Ist zwar Intel, aber damit wirst du vermutlich auch keine Probleme haben.
Oder ein Cmod-A15 oder A35 von Digilent. Die kannst du auf ein Breadboard stecken und eigenen Kram dazu stecken. Sind aber teurer als das Max. Xilinx eben.
Also mit einem "EP2C5 Mini Dev Board" + USB-Blaster für 25 Euro kommt man als Anfänger schon ganz weit ohne sich jetzt finanziell zu verheben! Ich schreibe meine Sachen aber in Verilog, zu VHDL habe ich irgendwie keinen Zugang gefunden. Wenn du als Anfänger also in VHDL verzweifelst kann Verilog eine Alternative sein.
ich danke Ihnen von herzen Eine weitere Frage für benannte Projekte. Kennen Sie Quellen, die mir den Einstieg erleichtern? Ich spreche hier nicht über Lösungen, aber ich möchte einige Quellen, an denen ich mich orientieren kann.
So ca. 2012 gab es mal ein FPGA Referenzdesign für 3-Level Converter von EBV, das FalconEye-3-Level. Ich finde dazu leider gerade keine guten Informationen bzw. Sourcecodes. Vielleicht einfach mal EBV anfragen. Damit verwandt sind auch diese Papers: - https://www.researchgate.net/publication/330834076_FPGA-based_control_of_three-level_inverters - https://www.researchgate.net/publication/330833183_Efficient_Space_Vector_PWM_Scheme_for_Multi-Level_Inverters Vieles andere was für Converter und Motorsteuerungen erlernt werden muss ist unabhänig davon, ob es in einem DSP oder FPGA läuft. Es braucht Regelungstechnik und Signalverarbeitung (Filter) also auch Kenntnisse in Numerik (Transformation von Flotingpoint zu Fixedpoint Implementationen).
Zum VHDL-Lernen brauchst du erst mal sowieso kein Board, und die Fragen danach arten jeweils danach aus, dass jeder sein Lieblingsboard reinwirft oder das Trenz-Marketing in Erscheinung tritt. Ansonsten hier ein paar Einstiegs-Links: https://www.edaplayground.com/ https://github.com/ghdl/ghdl/issues/1291 GHDL ist sehr zu empfehlen, wenn man lernen möchte, 'sauberes' VHDL zu entwickeln. Viele Vendor-Tools sind nicht streng am Standard orientiert (leider).
Hallo Rachid, tippe mal oben im FPGA-Forumsteil das Wort "Grundlagen" ein, dann erhälst Du alle Grundlagen-Threads hier.
Steff schrieb: > Hallo Rachid, > tippe mal oben im FPGA-Forumsteil das Wort "Grundlagen" ein, dann > erhälst Du alle Grundlagen-Threads hier. Ich empfehle die Beiträge von Kevin, die kürzlich eingestellt wurden, oder die zahlreichen Beispiele von VHDLs die jemand hier reingeklopft hat. Die haben genau das richtige Niveau.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.