Ich habe einige Ebike Akku BMS aus dem Schrott gezogen um die Fets zu ernten. Mich interessiert jetzt wie bzw womit die die Spannungen der Zellen messen. Um damit zu spielen. Leider sind die Bms Platinen mit einem Durchsichtigen zeug übergossen welches das Lesen schwierig macht. Frage. Kann jemand mit den wenigen Infos welche in dem Bild lesbar sind sagen welcher das sein könnte? Hat jemand eine Idee womit man das besser lesbar bekommt? Abkratzen hat den Käfer unlesbar gemacht, Alkohol und Kleberlöser haben nix verändert. Zerstörende Möglichkeiten kommen auch in frage. Ich habe mehrere und eigentlich sind sie eh Schrott.
S. M. schrieb: > Leider sind die Bms Platinen mit > einem Durchsichtigen zeug übergossen Wir haben solche Karten früher in irgendwelchen Ketonen gebadet. Dann wurde die Schicht glibberig und konnte wie eine Haut abgezogen werden.
STM32F0 kann man selbst auf dem Exemplar lesen, auf einem unangekratzten möglicherweise auch den Rest.
S. Z. schrieb: > S. M. schrieb: >> Leider sind die Bms Platinen mit >> einem Durchsichtigen zeug übergossen > > Wir haben solche Karten früher in irgendwelchen Ketonen gebadet. Dann > wurde die Schicht glibberig und konnte wie eine Haut abgezogen werden. Sieht nach Silikon aus, da wäre Waschbenzin das richtige. Aber nicht erwarten, dass sich das Silikon sofort auflöst, sondern es wirkt stark quellend.
Wenn ich mal davon ausgehe das C20, C31, C36, C44 jeweils VCC & VSS Pins abblocken (suboptimal gelayoutet) und C32 der 100nF an Reset ist, dann kommen alle µC aus der Liste in Frage. Wenn du an A13 und A14 einen Debugger angklemmst und den µC mit 3.3V versorgst (an einen der Kondensatoren angelötet) kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit via "STM Cube Programmer" die Seriennummer auslesen und weißt damit um was es sich handelt. Hat dein BMS CAN? Dann sind es nur noch 20 statt 27 Kandidaten, dann fallen alle 071 und der 078 noch raus. Alle 09X sind in Regel zu teuer für ein BMS, der Klassiker im EBike Bereich sind 042 und 072. In der SuperNova Edel Fahrradlampe sitzt auch ein 042, dass ist der kleinste mit CAN und er wird daher gern genommen. Magst du uns verraten um welches Fabrikat es sich bei dem BMS handelt?
S. M. schrieb: > Mich interessiert jetzt wie bzw womit die die Spannungen der > Zellen messen. Meist mit einem Mess IC, der extra dafür vorgesehen ist, zumindest wenn es die üblichen 10,12,13,14 Zellen sind. Der hängt dann per SPI, UART, I2C etc am µC und tauscht so seine Daten aus. An den Messeingängen hängen dann oft noch Filter und der Mess-IC hat noch 10,12,13,14 Anschlüsse für Balancing FETs. RENESAS liefet zum Beispiel die ICs für die meisten Bosch Pedelecs. ISL... hab ich grad nicht im Kopf. https://www.renesas.com/us/en/products/power-power-management/battery-management/battery-front-end-ics
Wie schon erwähnt hilft richtiger lichteinfallswinkel und ggf etwas putzen und wischen. Bei nicht allzu hartem lack kann man auch radieren bis zum chipgehäuse. Im bild sieht man STM32F031
Flip B. schrieb: > Im bild sieht man STM32F031 Dann passt das Layout nicht zum µC ;). Der F031 hat ein VCC/VSS Pärchen weniger als die von mir gelisteten.
S. M. schrieb: > wie bzw womit die die Spannungen der Zellen messen Das machen die speziellen BMS Chips. Die Schwierigkeit dabei ist, die Spannung jeder der in Serie geschaltenen Zellen messen zu können, denn die Gesamtspannung ist ja dann rel. hoch und das muss der Chip vertragen können. Im Anhang als Beispiel ein Chip, welcher in Powerbanks eingesetzt wird, aber die sind alle recht ähnlich aufgebaut.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.