Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Reparatur LED Controller ZigBee 8096-16 E0030034 55W


von Michael B. (u2_2010)


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Hallo,

ich soll einen ZigBee LED Controller 8098-16 reparieren.
Leider habe ich keinen Schaltplan und kann auch die Bezeichnung der IC's 
nicht entziffern.
Kann jemand weiterhelfen?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Fehlerbild, Fotos und so haben wir ja auch nicht. Was erwartest du vom 
Forum?

Mein Auto ist kaputt. Was muss ich machen, dass es wieder fährt?

von Michael B. (u2_2010)


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Hallo,

ob jemand dieses Teil kennt und eventuell einen Schaltplan hat.

von Harald K. (kirnbichler)


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Michael B. schrieb:
> ob jemand dieses Teil kennt

Bilder sagen mehr als irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissene 
Zahlen. Wo hast Du die abgelesen? Hat das Ding keinen identifizierbaren 
Hersteller? Wo hast Du das her, selbst gekauft oder in irgendeinem Gerät 
vorgefunden?

Mehr Informationen! Her damit!

von Michael B. (u2_2010)


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Hallo,

anbei die Bilder.
Das Teil ist ein 2 Kanaliger RGB Controller.
Wird von einer Konstantstromquelle 1,4A 14-43V gespeist.

Beide Kanäle geben keine Spannung mehr aus

Nun bräuchte den Typ des IC's oder einen Schaltplan um mir die Funktion 
vorstellen zu können.

Danke

von Michael B. (u2_2010)


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Noch ein Bild

von Harald K. (kirnbichler)


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Der eigentliche ZigBee-Controller ist das Modul (die aufgelötete Platine 
rechts oben im mit "DB1" beschrifteten Kasten). Da sieht man auch 
irgendwas von NXP im QFN-Gehäuse, das wird wohl irgendein µC mit 
ZigBee-Unterstützung sein.

Bist Du Dir wirklich sicher, daß das Ding mit einer Konstantstromquelle 
versorgt werden soll?
Das erscheint mir anhand der Beschriftung unwahrscheinlich.

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Michael B. schrieb:
> Wird von einer Konstantstromquelle 1,4A 14-43V gespeist.
Der Witz ist, dass dieses Neuhaus-Modul eben auch 2 steuerbare 
Konstantromquellen in sich hat.

Da einzige was da passiert, ist, dass die vorgeschalte KSQ bis an ihre 
Spannungshöchstgrenze aufregelt und fast ständig die 43V ausgibt. 
Schlimmer würde es dann, wenn versucht wird, möglichst viel Leistung (ab 
z.B. ca. 60W) zu entnehmen, denn ab 1,4A bricht dann einfach die 
Ausgangsspannung bis auf 13V zusammen. Und alles unter 42V sind zu wenig 
für das Neuhaus-Modul.

: Bearbeitet durch Moderator
von Gerald B. (gerald_b)


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Mittig, oben ist ein Schaltregler für für das Zigbee Modul. Speise 
mittels Labornetzteil über die beiden Klemmen oben was ein und gucke, ob 
der Schaltregler liefert. C16 ist zum Messen ein guter Kandidat.
Wenn das funktioniert, dann nimm dir die 2 KSQs vor. Aufdruck 
entziffern, notfalls hier fragen (H.Hinz isst quasi allwissend), dann 
das Datenblatt zum KSQ Chip googeln und mit der AppNote dein Board 
vergleichen. Den Leiterzug zwischen Eingang und Controller kann man 
testweise mal unterbrechen um zu schauen, ob die KSQ es dann tut.
Wenn der Schaltregler und die KSQs funzen, bleibt nur noch der ZigBee 
übrig.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/JN5169.pdf
das dürfte der Controller sein.

von Michael B. (u2_2010)


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Hallo Zusammen,

danke an Alle, die versucht haben mir zu helfen.
Ich habe den Fehler gefunden, Schottky Diode defekt.
Preis 0,39€ Versand 5,90€
Bin immer wieder verwundert das sich relativ teure Teile mit 
Kleinbeträgen reparieren lassen.
Das Schaltpläne zu Verfügung stehen ,sollte Pflicht werden.

von Thilo (tw2210)


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Hallo Michael,
ich habe seit einer Woche das gleiche Problem, ebenfalls der 
dargestellte ZigBee Controller wohl in einer geringfügig neueren Version 
(1.3) - was für ein Zufall. Ich bin kein Elektronikbastler und habe nur 
sehr unzureichende Labormöglichkeiten (konkret: ich habe habe ein 
Multimeter zum Messen von Spannnungen, Widerstände etc.). Kann ich damit 
rausfinden, ob bei mir ebenfalls die Dioden kaputt sind oder hilft da 
nur rauslöten und probieren ?

Vielen Dank.

von Michael B. (u2_2010)


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Hallo,

die Dioden kannst du mit dem Multimeter Widerstandsmessung (Diodenmodus) 
nachmessen.
+ an die Anode - an die Katode. Dabei sollte du einen Wert von 0,4- 0,5 
messen.
Wenn du die Strippen tauschst, rot auf Katode schwarz auf Anode sollte 
der Wert hochohmig sein.
Ist das nicht der Fall sind die Dioden defekt.

Ich kann dir auch eine Reparatur (Pauschal 29,50 (Transport, Bauteile, 
Zeit) im Erfolgsfall anbieten).

von Thilo (tw2210)


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Hallo,
Vielen Dank für die Hinweise und vor allem für das Reparaturangebot. Ich 
bin heute und morgen unterwegs, werde das aber am Wochenende so testen 
und mich dann wg. der Reparatur melden.

von Klaus R. (klaus2)


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30€...wie selbstlos. Interessant wirds wenn der ZB uc hin wäre, aber bei 
Pauschale ist das ja abgedeckt 😜

Klaus.

von Thilo (tw2210)


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Hallo,
... die Dioden waren es bei mir leider nicht, die scheinen in Ordnung zu 
sein. Nach ein wenig Recherche und Begutachten der Leuchte habe ich mich 
entschieden, die Elektronik incl. der LEDs zu erneuern. Das ist 
kostenmässig etwas mehr wie die 30 €, allerdings - und das war mir das 
Wichtigste - kann ich den Körper der Leuchte erhalten. Also, halb gut, 
aber das Thema ist hiermit erledigt. Besten Dank nochmals.

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