Hallo Zusammen, am Wochenende auf Besuchstour hatte ich bei Bekannten ein defektes Fritz Fon C6 in der Hand, allerdings nicht mitgenommen. Dieses hatte folgende Störung: Es hatte nach der Ausfallbeschreibung noch Anrufe empfangen, aber der Abruf des Anrufbeantworters schlug fehl. Diese Anrufe sind damit im Nirvana gelandet. Das Netzteil soll warm geworden sein, aber den Akku nicht geladen haben. Der Akku aus dem Zweitgerät läßt das Teil hochfahren, zeigt jedoch mit 4,1V nur einen Balken an. In der Schale zeigt die Anzeige an, dass es laden würde. Die Ladeschalenkontakte haben 12V und wären so weit ok. Die Bekannten hatten einige Videos gefunden zum Defekt vom C6, jedoch bei diesen gibt es viele Worte, aber keine Lösungen. Es wird noch genannt, dass ein Teil beim Fallen einen Schaden nehmen würde, aber nicht welches. Ich vermute, dass es sich um einen Kondensator handeln dürfte. Im Forum gibt es diese Threads, die unter µC&Elektronik im Forum laufen: Beitrag "Reparatur FritzFon" Beitrag "Fritz!Fon C5 Akku-Problem" Vermute aber eher, dass das mit den Schaltwandlern auf der Platine zu tun hat. So mal Akku festgehalten und in die Schale das halboffene Gerät gedrückt, konnte ich erst mal nichts bemerken an Wärme an den zwei Spulen in dem Gerät. Vielleicht reparierte ein Forumaktiver bereits so ein Gerät mit gleichem Fehler. (Bilder vom Gerät folgen noch.) Wünsche @ einen guten Start in die Woche.
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Dort sind die Spezies zu Hause, u. da gibt es schon ne ganze Reihe Threads darüber, du musst bloß mit dem Foren-Admin Novize klar kommen https://www.ip-phone-forum.de/forums/fritz-mini-m2-mt-c-mt-d-mt-f-c3-c4-c5-c6.607/ Von dem Akku ist auf deinen Bildern aber nichts zu sehen, ist sicherlich ein LiIo-Akku?
Unwichtig schrieb: > ist sicherlich ein LiIo-Akku? Ja, ist ein Li-Akku. Habe mal in dem IP-Fone Forum gesucht. Zu dem Fall gibt es dort leider keinen brauchbaren Thread. (Nächstes mal, wenn ich wieder dort sein sollte, nehme ich Oszi und Forumstester mit.)
Du könntest einfach mal die beiden keramischen Spulen ganz unten an den Batteriekontakten nachlöten, einfach auf Verdacht.
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