Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Kühlschrank. bzw. eigentlich ist es ein Gefrierschrank. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Kühlgeräten aus und kann mir weiterhelfen?? Ich versuche mal zu beschreiben, was das Problem ist: Entdeckt wurde, dass der Gefrierschrank plötzlich aufgetaut war. Irgendwas ist wohl im laufenden Betrieb kaputt gegangen. Aktuelle Situation: Wenn ich den Kühlschrank einstecke, springt er nicht an. Wenn ich zuerst den S-Knopf oben (vermutlich Superfrost-modus?) drücke und den Kühlschrank dann einschtecke, springt er an und kühlt. Drücke ich dann den S-Knopf (S-Lampe geht aus), geht der Kompressor aus. Drücke ich dann wieder S um es wieder anzuschalten, bleibt der Kompressor aus. Auch wenn ich den Stecker ziehe und wieder rein stecke bleibt der Kühlschrank/Kompressor aus. Erst nach einigen Minuten ohne Strom, lässt sich das Gerät wieder im S-Modus starten. Kann sich jemand dadrauf einen Reim machen? Das Thermostat habe ich schon mit Kontaktspray behandelt und hin und her gedreht. daran scheint es mir nicht zu liegen... Es scheint eher irgendwie mit dem S-Modus zusammen zu hängen. Würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hätte!! Viele Grüße!
Moin, Da wuerd' ich einfach mal den dicken weissen Kondensator auf Verdacht messen/tauschen, ohne gross nachzudenken... Gruss WK
Kompressor läuft nur im Superfrost modus -> Thermostat defekt.
Thomas E. schrieb: > Kompressor läuft nur im Superfrost modus -> Thermostat defekt. Aber wieso läuft er dann nicht im S-Modus nachdem man kurzzeitig auf normal-Modus geschaltet hat??
Weil diese Motoren einen Anlaufschutz haben. Sie können nur einmal alle x Minuten Starten.
ah verstehe! Danke für die Antworten und Hilfe! https://www.amazon.de/Arthur-Martin-k56-p1424-Thermostat-congelateur-Electrolux/dp/B01G8KDGBA puh, gar nicht mal billig diese Thermostate! Weiß jemand zufällig wofür die Bezeichnung K56-P1424 steht? -> Würde ein anderer K56 auch funktionieren? (die Hoffnung stirbt zuletzt). https://www.mds-onlineshop.de/ersatzteile-fuer-kuehl-und-gefrierschraenke/thermostat-ranco-k56-h-1025-001/a-13768
Oder kann man solche Thermostate irgendwie prüfen/reparieren? Habe gesehen, dass dieser lange Draht-"Fühler" in einer Art Druckdose endet.
Flo K. schrieb: > Habe gesehen, dass dieser lange Draht-"Fühler" Das ist eine Kapillarleitung, also ein hauchdünnes Röhrchen. Darin ist eine Flüssigkeit, die sich ausdehnt und damit über die Druckdose einen Schaltkontakt betätigt. Mit dem Drehknopf kann der Abstand zwischen der Druckdose und dem Schaltkontakt verstellt werden, so daß der Kontakt bei verschiedenen Temperaturen betätigt wird. Man könnte den Kram rausreißen, einen µC mit Temperatursensor und einem für Netzbetrieb geeigneten Relais einbauen ... (Wieso hast Du das Thema eigentlich unter "analoge Elektronik" gepostet?)
Flo K. schrieb: > -> Würde ein anderer K56 auch funktionieren? Nicht jeder K56. Temperaturbereich und Fühlerlänge beachten: Zu lang egal zu kurz eher schlecht ;-) Der im zweiten Link geht.
Wenn er nur noch im Supercool-Modus kühlt, ist vermutlich der Thermostat defekt. Supercool heißt meistens einfach dauerhaft an. Schau mal, ob die Fühlerleitung irgendwo leckt, das passiert durch Korrosion gerne mal. Meist passiert es da, wo sie durch die Wärmeisolierung geht, da sich da gerne Kondenswasser bildet. Dann strömt das dort befindliche Gas aus und der Thermostat meldet dauerhaft "zu kalt". Als Notlösung kann man die Thermostatkontakte brücken und den Gefrierschrank über eine Zeitschaltuhr betreiben z.B. 10 Minuten an, 30 Minuten aus, das genaue Timing muss ausprobiert werden. Allerdings sieht die Kältemittelleitung am Kompressor auf dem ersten Bild auch schon recht mitgenommen aus, sie wird vermutlich auch bald durchkorrodieren. Dann wäre es Zeit für ein neues Kühlmöbel.
Sofortlösung Quick and Dirty wäre, wenn Du den Thermostat überbrückst und eine mechanische Zeitschaltuhr verwendest. Tagsüber im Abstand 1/4h ein, dann 1/2h aus, nachts 1/4h ein, dann 3/4-1h aus. Für ausreichend Trägheit müssen genügend Kühlakkus im Kühlschrank liegen.
Definitiv Thermostat. Wenn man ein paar Cent sparen möchte das Thermostat mit der gleichen K56-Nummer suchen (nicht unbedingt beim Gerätehersteller) und verbauen. Die versagen immer nach einer gewissen Zeit X (oder Schaltvorgängen).
Achim H. schrieb: > Flo K. schrieb: >> -> Würde ein anderer K56 auch funktionieren? > Nicht jeder K56. Temperaturbereich und Fühlerlänge beachten: Zu lang > egal zu kurz eher schlecht ;-) > Der im zweiten Link geht. Woher weißt du, dass der aus dem zweiten Link mit Bezeichnung "H1025" passt? Ist da nicht ein Unterschied bei den Kontakten? Der P1424 scheint 6,3mm zu haben und der H1025 4,8mm. Ich könnt natürlich einfach andere Kabelschüchen drauf machen, wenns da ein Problem gibt. https://www.hgt24.de/shop/thermostat-kälte-k56l1900-k56p1424-p-7407.html https://www.mds-onlineshop.de/ersatzteile-fuer-kuehl-und-gefrierschraenke/thermostat-ranco-k56-h-1025-001/a-13768 Danke schonmal für eure Unterstützung! Sehr hilfreich!
Woher man ein Vergleichsthermostat erkennt? Jede "K"-Nummer steht für einen Einsatzbereich (Temperatur,Abtauung,keine Abtauung usw.) Es gibt einige Thermostate die überschneiden sich in diesen Bereichen und Anwendungsfällen. Da gibt es von Rancor zb. Tabellen wo drin steht was für was in Betracht zu ziehen wäre.
Mh.. habe mal nach solchen Listen gesucht. Ist aber nichts wirkliches zu finden im Netz. Überhaupt Datenblätter zu den Thermostaten finde ich quasi nicht...
Vielleicht kann mir ja nochmal jemand bei der Frage helfen, ob sich das K56-P1424 durch ein K56-H1025 ersetzen lässt. Das erste kostet 50 und das H1025 kostet nur 15 Euro. Die Daten die ich gefunden habe sind: K56 - P1424: Kapillarrohrlänge: 1450 mm kalt aus: -32,0° C kalt ein: -24,5° C warm aus: -17,5° C warm ein: -12,5° C Kotakte: 6,3 mm K56 - H1025: Kapillarrohrlänge: 1500 mm Kalt aus: -33,0° C Kalt ein: -24,0° C Warm aus: -25,0° C Warm ein: -17,0° C Steckzungen: 4,8 mm also die Unterschiede sind vor allem bei den Warm-Werten und bei den Kontakten. Ich weiß allerdings gar nicht warum es ein Warm-Ein-Aus und ein Kalt-Ein-Aus gibt... Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte!
Harald K. schrieb: > Man könnte den Kram rausreißen, einen µC mit Temperatursensor und einem > für Netzbetrieb geeigneten Relais einbauen ... Um viel anfälligeren elektronischen und überflüssigen Mist da einzubauen?
Flo K. schrieb: > Ich weiß allerdings gar nicht warum es ein Warm-Ein-Aus und ein > Kalt-Ein-Aus gibt... Das ist die Angabe der Hysterese vom Schalter. Die darf nicht zu gross werden.
Dieter D. schrieb: > Das ist die Angabe der Hysterese vom Schalter. Die darf nicht zu gross > werden. Hallo nochmal, passt denn der H1025 von seinen Kennwerten als Ersatz für den P1424? Oder bekomme ich mit dem Probleme? Der hat ja niedrigere Warm-Temp-Werte. Verstehe ich das richtig, dass der dann "früher" (bei niedrigeren Temp. -> geringeres "Auftauen") wieder auf Kühlung schaltet?
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Bearbeitet durch User
Ja, der lässt sich nicht so warm einstellen, sollte aber dennoch passen. Man kann die Thermostate auch noch justieren. Anleitung müsste ich noch haben. Wenn du auf die Warnlampe verzichtest, dann geht auch ein K57 mit passenden Schaltpunkten. Die schmaleren Steckzungen hast du beachtet?
H. H. schrieb: > Ja, der lässt sich nicht so warm einstellen, sollte aber dennoch passen. Super! Danke für die Hilfe! > Die schmaleren Steckzungen hast du beachtet? ja. Da werde ich die vorhandenen Kabel umrüsten auf schmalere Steckhülsen.
Fritz G. schrieb: > Schau mal, ob die Fühlerleitung irgendwo leckt Verrätst uns bitte die Prozedur, ist das wie beim Fahrradschlauch?
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