sind private videos, keine kino- oder fernsehfilme...
Bau das Teil mal in einen total anderen Rechner ein. Es könnte noch am Kabel/Stromversorgung liegen. Ansonsten gab es noch Hinweise auf Tiefkühlfach ... ?
Also ich habe hier eine Samsung HD502IJ, die nicht mehr hochfährt und demnach auch nicht mehr vom Bios erkannt wird. Bis gestern lief sie noch völlig problemlos in dem Rechner einer Bekannten. Sie ist gerade mal 3/4 Jahr alt, hat also noch Garantie. Die Platte läuft an, man hört also, wie sie dreht uns nach wenigen Sekunden ist dann nur noch ein leises, aber andauerndes surren zu hören. Platte ausgebaut und an einen externen USB-Controller angeschlossen - gleiches Problem. Kann es sein, dass hier ebenfalls die schon mehrfach erwähnte Schutzdiode defekt ist? Oder würde sie dann gar nicht erst anlaufen, also sich so verhalten, als würde sie überhaupt keinen Strom mehr bekommen?
MrSpock schrieb: > Kann es sein, dass hier ebenfalls die schon mehrfach erwähnte > Schutzdiode defekt ist? Nein. > Oder würde sie dann gar nicht erst anlaufen, > also sich so verhalten, als würde sie überhaupt keinen Strom mehr > bekommen? Genau, denn sie bekommt dann auch wirklich keinen Strom mehr.
OK, Danke für die Info! Was könnte es dann sein? Kann man evtl. Rückschlüsse anhand des surrenden Geräuschs ziehen oder zumindest einen Verdacht in Erwägung ziehen? Die Platte dreht die ersten Sekunden völlig normal, also ohne jede Nebengeräusche. Erst nach einigen Sekunden ist dann das beschriebene, leise surren zu vernehmen. Kann es sein, das der Kopf nicht mehr aus der Parkposition herauskommt? Oder würde selbst dann die Platte zumindest erkannt werden?
Da fällt mir der Trick mit dem Kühlschrank ein. Leg die mal für ca. 1h ins Eisfach(veschlossen im Gefrierbeutel) und probier es dann noch einmal.
Ergänzung: Wenn ich mit dem Ohr auf der Platte liege ( ;-) ) hört ich, wie die Platte ganz normal anläuft und die Umdrehungszahl auch stark zunimmt. Keine Nebengeräusche, nichts, also das ganz normale Verhalten wie bei jeder Platte, die in Ordnung ist. Dann, nach ca. 10 Sekunden, kommt dieses surrende Geräusch und die Platte reduziert die Drehgeschwindigkeit deutlich. Das surren bleibt dann aber.
Leute! Ihr seid meine Rettung gewesen! Meine Samsung HD501LJ wurde auch an falsche Spannung angelegt - zack ging nicht mehr an. Hab mich dann hier im Forum schlau gemacht, besagte Diode ausgelötet - und siehe da: SIE LÄUFT wieder. Halleluja! Danke Danke Leute!!!
Autor: Rufus Τ. Firefly (rufus) (Moderator) Benutzerseite Datum: 26.08.2008 09:08 Rufus Τ. Firefly schrieb: > Allerdings: > Was um alles in der Welt muss man mit einer Festplatte anstellen, um auf > der Schutzdioden zu beschädigen? Ich habe seit bald 20 Jahren beruflich > mit PCs zu tun und in der Zeit sind mir zwar einige Platten verreckt, > aber keine wegen Überspannung oder Verpolung. > > Was macht Ihr bloß? Man baut z.B. eine zu sichernde Festplatte - in meinem Fall eine Hitachi Deskstar 320GB HD7725032VLAT80 - aus dem alten Rechner aus, um sie mit einem USB->IDE Datensicherungsgerät samt DESSEN mitgeliefertem Festplattennetzteil (passend für 3,5Zoll P-ATA und S-ATA Platten) zu sichern. Man schliesst das o.a. Netzteil an und "riecht" nur noch das irgend was abgebrannt ist. Nichts verpolt, alles richtig angeschlossen und dahin war sie dann erstmal. Wieder eingebaut im PC schaltet Netzteil sofort ab ( Kurzschluss ). Aber Dank der Umfangreichen Beschreibung hier brachte das Auslöten der Schutzdiode "D4" dann den Erfolg, Kurzschluss war wieder weg und Daten konnten vorerst gesichert werden. Werde mit dem Hersteller des USB-Gerätes noch in Kontakt treten, scheinbar ist zwischen dem 12V und dem 5V Zweig eine Schieflast aufgetreten.
Hallo Zusammen, meine Samsung HD403LJ T166 Rev.A gebaut in 2007.6 hat leider vorgestern aufgehöhrt zu kooperieren. Im laufenden PC-Betrieb ging sie einfach aus und seit dem gibt sie keinen Muks mehr von sich. Im Anhang findet Ihr ein Bild von der Platine. Es ist das gleiche Board wie von der Platte von James Morgen (Post vom 24.7.2008). BF41-00133A TRIDENT II-RE Rev06 Ich habe mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen und einem Multimeter gemessen... Am 5V-Strang geht die Spannung nur bis zum Bauteil "000" (0-Ohm Wiederstand?). Am 12V-Strang liegen vor dem Bauteil "125F 16V" 12,15 Volt an - danach nur noch 0,05 Volt... Was kann ich machen um meine Platte wieder zum Leben zu erwecken? Gruß
LirumLarum schrieb: > Am 12V-Strang liegen vor dem Bauteil "125F 16V" 12,15 Volt an - danach > nur noch 0,05 Volt... Das Bauteil ist eine Sicherung, die ist jetzt wohl hochohmig. Ersetzen. Und wenn der 000-Ohm-Widerstand hochohmig ist, dann hat wohl auch der eine Sicherungsfunktion gehabt. Merkwürdig aber ist, daß das aus heiterem Himmel "einfach so" auftritt.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Merkwürdig aber ist, daß das aus heiterem Himmel "einfach so" auftritt. Da wird mehr defekt sein. Das IC, wo der Motortreiber enthalten ist z.B., wäre eine Möglichkeit.
Löte eine Sicherung von 1,25A ein und probiere, ob es geht! Keine Panik.
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Rufus Τ. Firefly schrieb: > Merkwürdig aber ist, daß das aus heiterem Himmel "einfach so" auftritt. Sonttag morgen aufgestanden, PC angeschaltet, Windows hochgefahren, 2 Minuten im I-Net gesurft, PC unberührt stehen lassen - Frühstück gegessen, während dessen machts piep und der Rechner bootet neu - aber nur bis zur Fehlermeldung, dass er kein Boot-Medium findet - super! michael_ schrieb: > Löte eine Sicherung von 1,25A ein und probiere, ob es geht! Wäre das sowas hier? http://www.conrad.de/ce/de/product/529743/SMD-SSQ-F-125-A/SHOP_AREA_17392&promotionareaSearchDetail=005 Einfach mit 2 Drähten anlöten? Grüsse
Ohne Drähte, das ist ein SMD-Bauteil, möglicherweise sind die Pads der alten Sicherung ausreichend weit auseinander, daß auch diese etwas klobigere Variante passt. Das 000-Ohm-Bauteil kannst Du direkt durch ein kurzes Stück Draht ersetzen. Bevor Du aber an Deiner Platte herumlötest, nimm nochmal Dein Multimeter und miss die Widerstandswerte der grünen Sicherung und des 000-Ohm-Bauteils. Möglicherweise hast Du Dich beim Spannungsmessen irgendwie vertan, und auf Nummer Sicher zu gehen, ist kein Fehler.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Bevor Du aber an Deiner Platte herumlötest, nimm nochmal Dein Multimeter > und miss die Widerstandswerte der grünen Sicherung und des > 000-Ohm-Bauteils. Wenn ich die Bauteile auf der Platine messe haben beide einen Wiederstand gen Null. Ein Freund sagte mir aber, dass mann das so nicht messen kann und man die Bauteile zumindest an einer Seite von der Platine lösen müsste... Richtig/Falsch? Gruss
LirumLarum schrieb: > Wenn ich die Bauteile auf der Platine messe haben beide einen > Wiederstand gen Null. Sie haben einen Widerstand, keinen Wiederstand. Und wenn der gegen Null geht, dann sind die Bauteile nicht kaputt. > Ein Freund sagte mir aber, dass mann das so nicht > messen kann und man die Bauteile zumindest an einer Seite von der > Platine lösen müsste... Im Prinzip hat er recht, hier aber nicht, denn der eine "Pol" der Bauteile weist in eine Richtung, in der nichts ist, nämlich der (bei Deiner Messung wohl auch nicht angeschlossene) Stromversorgungsstecker. Also: Die Dinger sind nicht kaputt, daher ist ein Austausch sinnlos. Der Defekt wird ein anderer sein, was auch zum Auftreten des Defektes passt; Sicherungen gehen i.d.R. beim Anschließen/Verpolen, nicht aber mitten im Betrieb hops.
Bevor hier noch mehr mit dem Lötkolben verschlimmbessert wird: per Suchmaschine mal prüfen was z.B. bei ontrack.de eine Datenrettung kosten könnte. Ob diese Daten das wert sind, mußt Du entscheiden.
oszi40 schrieb: > Bevor hier noch mehr mit dem Lötkolben verschlimmbessert wird: per > Suchmaschine mal prüfen was z.B. bei ontrack.de eine Datenrettung kosten > könnte. Ob diese Daten das wert sind, mußt Du entscheiden. Nette Werbeinblendung... Bevor ich aber 200-400 Euro investiere werde ich erstmal noch versuchen mir eine identische Platine von einer anderen HDD zu besorgen... Rufus Τ. Firefly schrieb: > Und wenn der gegen Null geht, dann sind die Bauteile nicht kaputt. Da muss ich mich leider selber korrigieren... nur bei der 125er Sicherung ist er gen Null... Das 000-Ohm-Bauteil hat einen Widerstand von 1 - lässt also nichts durch!? Also am besten erstmal nur dieses Bauteil entfernen und überbrücken? Kann ich auch einfach nur rechts daneben eine Draht-Brücke einsetzen? Besten Dank
LirumLarum schrieb: > Da muss ich mich leider selber korrigieren... nur bei der 125er > Sicherung ist er gen Null... > Das 000-Ohm-Bauteil hat einen Widerstand von 1 - lässt also nichts > durch!? D.h., bei beiden Spannungen gibt es Kurzschluß. Die verwendete Sicherung bei den 12V ist selbstrückstellend, eine 0 Ohm Brücke eben nicht. LirumLarum schrieb: > Also am besten erstmal nur dieses Bauteil entfernen und überbrücken? Ja, und das Bauteil was dann raucht war das defekte. Sofern es die Leiterbahnen überleben... LirumLarum schrieb: > werde ich erstmal noch versuchen > mir eine identische Platine von einer anderen HDD zu besorgen... Das wird, so wie es aussieht, die einzige Option im Moment sein.
Hallo, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Ich konnte meine Samsung HD403LJ jetzt wieder "aktivieren". Ich habe bei Ebay ein gleiches Modell ersteigert und den Controller ausgetauscht. Das hat einwandfrei funktioniert. Danach habe ich dann die komplette Platte auf eine neue kopiert. In meinem Fall hat es nichts genutzt auf dem Controller Bauteile zu überbrücken oder aus zulöten. Danke an alle
Hi Leute, scheiße, mir ist auch gerade meine Platte verreckt: HD400LD 400GB/7200rpm/8M/PATA Motor läuft, Platte klackt rythmisch. Wird nicht mehr erkannt, nicht mal im System. War auf mal defekt. Ich habe ein parallel ein Raid auf dem ich sichere, doch ein paar Daten waren doch noch nichts auf dem Raid, mein Fehler. Beitrag "Platte verreckt HD400LD 7200 8M PATA" Ich suche jetzt gerade nach einer Ersatzelektronik, und habe dann noch den Thread hier gefunden. Bei meiner Suche habe ich festgestellt das es zwei unterschiedliche Aufkleber zu geben scheint, an der Stelle lese ich gerade hier im Thread: Beitrag "Re: Samsung Festplatte Motor Defekt" Meine sieht wie die rechte aus, mit Logo oben links. Habe noch ein Bild angehängt, ich befürchte böses. Dennis
wenn sie am rumklackern ist vergiss den platinentausch. tote oberfläche bleibt tote oberfläche.
@mhh "das Bauteil was dann raucht war das defekte" nicht unbedingt, nur das am meisten überlastete im Stromkreis. FET durchgeschlagen , <>0Ohm , Vorwiederstand oder Spule raucht. @Ben oder der Schreibkopf Verstärker IC auf dem Flexband zum Kopf oder villeicht doch dessen Spannungsversorgung. Die Warscheinlichkeit ist zwar gering aber ich würds bei wichtigen Daten doch noch mal mit Tausch der Elektronik versuchen. Viel Glück
Habe ich bei klackernden Platten viele Male probiert. Es bringt nichts. > @mhh > "das Bauteil was dann raucht war das defekte" > > nicht unbedingt, nur das am meisten überlastete im Stromkreis. > FET durchgeschlagen , <>0Ohm , Vorwiederstand oder Spule raucht. Auf jeden Fall sind die rauchenden Bauteile danach auch defekt!
Ich weiß nicht mehr, wie ich hierhin gekommen bin. Aber ich glaube ich bin hier richtig: http://www.youtube.com/watch?v=hrtjZne-mLk Kann mir jemand sagen, wonach sich dieser Defekt anhört? Und ob es sich lohnen könnte eine modellgleiche Platte bei Ebay zu holen. Die (privaten) Daten sind nicht so viel Wert, dass ich es profesionell machen lassen könnte, aber wäre doch schön eine Rettung selbst zu versuchen. Die Platte wird weder intern noch extern ansatzweise erkannt.
Hi, ich bin zwar kein Plattenspezi, aber kann es sein dass deine Platte eine sehr dunkle Stelle auf dem Board hat? Wenn du die Platine auswechseln willst muss möglichst viel übereinstimmen. Viele Plattenhersteller drucken ein Datum auf. Meistens stehen auf der Platine weitere Zahlencodes, die würde ich erstmal in Erfahrung bringen. Des weiteren haben Platten Firmware Versionen, leider kann man die meist nur im PC BIOS ansehen was in deinem Fall wohl schlecht geht. Dennoch, auch das Datum und die Modellbezeichnung kann man vergleichen. Gruß und viel Erfolg, Dennis Ps.: so wie es sich anhört klackt sie nicht und es scheint so als würde sie versuchen den Motor drehen zu lassen, ich hoffe sie ist nicht festgelaufen.
Ja, ein gleiches Modell hab ich bei Ebay bereits gefunden. Fragt sich nur wie ich da ran gehe. Bin technisch zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber eine Festplatte hab ich nun doch noch nie aufgemacht. Kennt ihr eine gute Anleitung zum Tauschen der inneren Elektronik? Muss ich diese wohl komplett tauschen, oder geht das falls es der Motor ist auch nur mit dieser einzelnen Komponente? (die Platten selbst zu tauschen ist wahrscheinlich keine gute Idee, die werden sicherlich feinjustiert sein, und man müsste sie ja auch berühren...)
memberasd schrieb: > Kennt ihr eine gute Anleitung zum Tauschen der inneren Elektronik? Besorg dir ein paar alte Festplatten vom Schrott, die zumindest noch anlaufen. Schraub die auseinander und setze sie wieder zusammen. Check, ob sie danach immer noch anlaufen. Versuch das ganze anschließend mit einer billigen Gebrauchtplatte, die du zuvor mit Testdaten füllst. Check, ob die Daten nach dem Zusammenbau noch lesbar sind. So kannst du aus erster Hand erfahren, wie filigran und kompliziert Festplatten aufgebaut sind und daß man mit Hobbymitteln so gut wie keine Chance hat, irgendwelche Innereien so zu tauschen, daß man hinterher noch Daten runterbekommt. Das gleicht dem Versuch, einen modernen KFZ-Motor nur mit Hilfe eines Satzes Ringschlüssel instandsetzen zu wollen. Eine lehrreiche Erfahrung ist es allemal.
ich hab mittlerweile rausgefunden, dass es am Motor (oder dem Motorlager) liegt. Es lässt sich nicht drehen... Gibt es eine Möglichkeit den Motor zu tauschen, ohne die Platten demontieren zu müssen? Leider hat der Motor weder oben noch unten eine Schraube. Bzw von unten kann ich irgendwie gar nichts machen, und von oben scheint er irgend eine Art Niete zu haben...
Einer der Köpfe wird auf der Platte hängen. Man kann es versuchen, mit einem vorsichtigen Hammerschlag an richtiger Stelle der Platte einen Schubs zu geben. Allerdings kann es auch schiefgehen! Was auch mal was brachte, war die Platte komplett im Gefrierfach runterzukühlen. Danach lief sie wieder an. Auseinanderbauen und reparieren, kannst du vergessen!
memberasd schrieb: > Gibt es eine Möglichkeit den Motor zu tauschen, ohne die Platten > demontieren zu müssen? Nein. Der Spindelmotor ist mit üblicherweise drei Schrauben am Gehäuse befestigt, und deren Köpfe sind erst nach Demontage der Platten zugänglich.
Infos zur Plattendatenstruktur: http://myharddrivedied.com/presentations-resources/data-recovery-overview Zu den Köpfen: http://gotmilsch.wordpress.com/2009/03/05/schreiblesekopfe-bei-festplatten-wechseln-abstandshalter-einsetzen/ Video zum Plattenwechsel/Motorreparatur uvm. (das macht man nicht mal eben so) http://myharddrivedied.com/presentations-resources J.
hi hab ne samsung SP HD 501LJ die mir vor ner woche kaputt gegangen ist. Sie ist baujahr 2008 und hat mitten im windows den geist aufgegeben... Sie wird im bios nicht mehr erkannt und macht absolut keinen mux mehr! Ohne irgendwelche vorwarnungen also ein klackern oder so, sie lief wie geschmiert bis dahin und auf der platine ist auch kein schaden zu entdecken! meint ihr ein eletroniktausch könnte funktionieren? die daten wären mir schon wichtig! gruß flo
Hallo,habe nun alles hier durchgelesen,bei mir ist es eine Maxtor Diamond Max23 STM3500418AS 500GB Festplatte,die beim booten kurz klackernt anläuft aber dann stehenbleibt.Bildschirm zeigt nur den PressF8 for BBs Popup Modus an und danach fährt der Rechner nicht weiter hoch.Kein Windows XP-Bild .Nach der Weile wird der Bildschirm schwarz und bei der Festplatte tut sich weiterhin nix.Welcher Fehler liegt denn hier vor?Um schnelle Hilfe wird gebeten .Gruss Sven
Hallo zusammen, habe ebenfalls eine SP1614N die während des Betrieb nur klackert, Zugriff ist nicht mehr möglich. Woran kann es liegen? Platine? Motor? Headcrash? Kann ich es irgendwie austesten? Benötige die Daten die sich darauf befinden! Danke & Gruß Hans
Hans schrieb: > Kann ich es irgendwie austesten? Nein, und Du solltest das auch nicht tun. > Benötige die Daten die sich darauf befinden! Wende Dich an einen entsprechenden Dienstleister. Du siehst: Ein eingespartes Backup kann richtig teuer werden.
Hallo zusammen, bin hier neu und habe wie sollte es anders sein auch eine Platte geschrottet, bitte nicht fragen wie, ich beiss mir selbst bald wo hin. Die Platte habe ich aus dem Notebook ausgebaut, einen externen USB Adapter draufgesteckt, in den USB Port vom Desktop PC gesteckt und dann im Explorer files gesucht, es vergingen 10 Minuten und wo ist den meine Platte, F5 gedrückt, immer noch nicht da????? Tja, alles nachgeschaut, im Explorer war meine notebook Platrte immer noch nicht da, mit dem Ergebnis dass ich es fetig gebracht habe den Adapter um 180 Grad verdreht drauf zustecken. Ok, ich kaufte mir eine Baugleiche, schraubte mir den Konroller um, Platte mit den Daten läuft, Motor ist also nicht kaputt, habe nur keinen Zugriff. Jetzt die spannende Frage, hätte jemand eine gute Idee? Oder muss ich jetzt alle gleichen HD's in Ebay kaufen, in der Hoffnung dass eine die gleiche Firmware hat. Ach so, die Platte hatte ich ausgebaut zwecks Backup :-( Es sind auf der Platte ca. 2000 Familienbilder drauf, so richtig habe ich das auch noch nicht gebeichtet ... Plattenbezeichnung: Samsung 160GB, IDE, Model HM160HC - LBA312,581,808 Hinweis: Ich bin aus beruflichen Gründen nicht jeden Tag on-line, also nicht wundern wenn ich nicht sofort antworten kann! Danke schon mal für ein paar Hinweise oder Anregungen!
Ralph L. schrieb: > mit dem Ergebnis dass ich es fetig gebracht habe den Adapter > um 180 Grad verdreht drauf zustecken. Welchen Adapter, welcher Stecker, zur Not Bilder zeigen. Wenn es die Spannungsversorgung war, dann ist "nur" die Sicherung durchgebrannt und man kann diese erneuern. > Ok, ich kaufte mir eine Baugleiche, schraubte mir den Konroller um, > Platte mit den Daten läuft, Motor ist also nicht kaputt, habe nur > keinen Zugriff. Was heißt "schraubte mir den Konroller um". Meinst du: stecken? Oder meinst du die ganze Platine? Falls Platine: Sahen die beiden Platinen exakt gleich aus?
> Plattenbezeichnung: Samsung 160GB, IDE, Model HM160HC - LBA312,581,808 Habe in zwei meiner Notebooks das selbe Modell... > Die Platte habe ich aus dem Notebook ausgebaut, einen > externen USB Adapter draufgesteckt, in den USB Port vom Desktop PC > gesteckt > Platte mit den Daten läuft, > Motor ist also nicht kaputt, habe nur keinen Zugriff. Jetzt die > spannende Frage, hätte jemand eine gute Idee? Möglicherweise hat es bei der Verdrehaktion auch den USB-Adapter gehimmelt. Probier mal einen anderen Adapter oder versuch die Platte im Notebook in Betrieb zu nehmen.
Da wird die Kalibrierung der Platten unterschiedlich sein. Sowas kann nur der Hersteller der Platte oder ein spezialisierter Plattenretter deichseln. Man muß es eben lernen! Einmal im Leben auf die heiße Herdplatte greifen - möglichst früh im Leben, damit man weniger Gesamtverlust hat.
Habe neulich auch meine Spinpoint verpolt .Jetzt geht sie nimmer ...das Gelumpe .Fazit: Nieeee wieder Samsung.;-)
Ich unterscheide mittlerweile leider auch bei Samsung, nach: - Geräte: Finger weg, gehen regelmäßig nach der Gewährleistungszeit kaputt - Komponenten wie Chips: Kann man kaufen.
Ja, is klar, einmal auf die Herdplatte greifen, und das möglichst früh :-) Ok, hier noch ein paar Fakten zu meinem Desaster: Der externe USB Adapter funktioniert weiterhin, das habe ich mit einer anderen IDE 2,5" HD getestet, die von mir gekaufte Samsung sieht genau so aus, auch der Kontroller. Ich hatte den Kontroller (die kleine grüne Platine) mit 8 oder neun winzigen Kreutzschlitzschrauben gewechselt, das Aussehen, die Bauteilanordnung, alles exact das Gleiche. Die Kontakte liegen nur an, da ist nichts verkohlt oder verbogen, schaut alles gut aus. Wenn ich Zeit finde werde ich heute am späten Abend mal versuchen ein Bild dazu zu liefern, ist halt alles sehr winzig ... Danke, RL.
Wenn es eine 2.5"-PATA-Platte ist (sie also einen 44poligen Stecker im 2mm-Raster hat), und Du sie mit verkehrt herum aufgestecktem Adapter betrieben hast, hast Du die Betriebsspannung verpolt. Die Folge ist --wenn Du Glück hast-- das Ableben einer Sicherung auf der Platine, die es zu finden und ersetzen gilt. Poste mal ein scharfes(!) und ausreichend beleuchtetes Bild der Bestückungsseite der Platine. Nur der Platine, einen halben Quadratmeter Schreibtisch drumherum müssen wir nicht sehen, und nach Möglichkeit senkrecht von oben auf die Platine, und nicht geblitzt. Alternativ kannst Du die Platine auf einen Flachbettscanner legen.
Hallo zusammen, hier habe ich den Kontroller der defekten HD abgeschraubt und ein Foto gemacht, ich hoffe dass ihr evtl. das defekte Bauteil (Sicherung?) ausdeuten könnt? Wenn den nicht alles so winzig wäre... Danke & Grüße
Der Stromversorgungsanschluss ist unten links, das sind die ersten vier Pins. Für +5V sind Kontakt 3 und 4 zuständig, die sind auch miteinander verbunden. Dann kommt ein Bauteil, das eine Drossel (Spule) sein könnte, das ist das unbeschriftete horizontal angeordnete Bauteil unmittelbar oberhalb des IDE-Steckers. Miss mal nach, ob das noch Durchgang hat. Eventuell hat das Teil die Aufgabe der Sicherung übernommen. Möglicherweise ist auch die Diode, die unmittelbar unter dem Speicherbaustein sitzt, hin. Das ist der kleine schwarze Krümel ganz links am Platinenrand, direkt neben zwei Kondensatoren. Miss mal nach, ob die Durchgang hat, und wenn ja, in welche Richtung.
Hallo, danke ersteinmal für die schnelle Reaktion! Ich habe mittlerweile die vorschnell gekaufte HD wieder aus der Tochter ihrem NB ausgebaut und wie oben von Rufus beschrieben gemessen, (Vergleichsmessung gemacht), beide Platinen haben an den markanten Punkten im linken Bereich an den Kondensatoren oder Dioden die gleiche Spannung(en) anliegen, jeweils Minus 4,78V u.s.w., das habe ich an den Punkten wo die Bauteile angelötet sind jeweils an beiden Kontrollern gemessen. Die Spannungsunterschiede von 0,02 Volt sind wohl normal und zu vernachlässigen? Macht das Sinn alle Bauteile und deren anliegende Spannung weiter zu vergleichen, dann müsste ich mir ersteinmal eine Lupe kaufen, Gott ist das vielleicht alles winzig. Der defekte Kontroller hat folgenden Aufdruck, weisses ca. 2cm langes Recheck, 1cm hoch: HN Rev V.3 20071114 G3A 1457 Evtl. hat ja ein netter Mitleser so eine Samsung 160GB HD in der Schublade zuviel, Model HM160HC. ? Danke, R.L.
chabredeil schrieb: > beide Platinen haben an den markanten Punkten im linken Bereich an den > Kondensatoren oder Dioden die gleiche Spannung(en) anliegen, jeweils > Minus 4,78V u.s.w., das habe ich an den Punkten wo die Bauteile ...MINUS ?!? > kaufen, Gott ist das vielleicht alles winzig. Der defekte Kontroller hat > folgenden Aufdruck, weisses ca. 2cm langes Recheck, 1cm hoch: > HN Rev V.3 > 20071114 > G3A 1457 > Evtl. hat ja ein netter Mitleser so eine Samsung 160GB HD in der > Schublade zuviel, Model HM160HC. ? Nicht zuviel und auch nicht in der Schublade, sondern in meinem Notebook. HM160HC HN Rev.3 20090625 also Baujahr 2009 / bei deiner 2007 G4B 1179 Gruß, Magnetus
Hallo, nochmals ein Frage zu den Bauteilen ganz links, wie genau kann ich die den durchmessen? Weshalb ich nochmals nachfrage, ich hatte mit einem digitalen Fluke Messgerät beide Platinen durchgemessen, also den Kontroller (wie auf dem Bild) auf den externen USB Adapter gesteckt (ohne das eigentliche Laufwerk) und den USB Port verbunden. Dadurch kam ich zu dem Aussage dass an beiden Platinen (immer an den gleichen Bauteilen) die gleiche Spannung anliegt, das waren 4,78 V oder gar keine Spannung, (das Messgerät auf Gleichstrom eingestellt.) Was könnte ich den am WE noch messen oder testen um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Danke, R.L.
Das von mir vorgeschlagene Durchmessen sollte ohne angeschlossen USB-Adapter und ohne angeschlossene Stromversorgung erfolgen, gemessen werden sollte z.B. der Widerstand, um herauszufinden, ob da irgendwo noch potentiell Strom fließen kann.
Hast du nach deinem Controllertauschversuch mal die zweite (ursprünglich) funktionierende Platte auf Funktion überprüft?
Ja, das ist ja das was mich so irritiert, die voreilig gekaufte HD funktioniert jetzt weiterhin im Notebook der Tochter (hatte die anstelle der 40er eingebaut, somit war die doch nicht umsonst gekauft) diese Festplatte funktioniert tadellos nach meinen Messungen & tauschereien, an dieser HD habe ich mehr oder weniger die gleichen ohm'chen Werte ohne aufgesteckten USB Adapter und auch annährend die gleichen 4,xx Volt Werte mit dem angeschlossenen USB Adapter.(der funzt auch weiterhin.) Ich werde wenn ich wieder etwas Zeit und Musse dazu habe die Platine ausdrucken und jeden gemessenen Wert an den Punkten aufschreiben, bei beiden Kontrollern, evtl. habe ich ja etwas übersehen. Bis dahin ersteinmal Danke für die Tipps, zur Not muss ich halt dann doch genau nach 4 jährigen HD's in der Bucht schauen :-(
4,78V ist sehr grenzwertig. Stimmt das? Eventuell geht die Festplatte da bereits in Reset-Zustand bzw. spinnt.
Hallo, ich habe den Beitrag hier mit Interesse verfolgt. Mittlerweile habe ich ebenfalls das Problem, dass meine Samsung HM641JI nicht mehr läuft. Sie hat nach dem Einstecken in den USB-Port den Geist aufgegeben. Bei der Vielzahl an Platinen für dieses Modell ist es schier unmöglich die passende zu finden. Hat jemand eine Idee wie ich wieder an meine Daten komme? Vielen Dank schon mal.
Hallo Holger, besser wäre es gewesen einen neuen Diskussionsfaden aufzumachen. holger schrieb: > Sie hat nach dem Einstecken in den USB-Port den Geist aufgegeben. Woher weißt du, das sie beim Einstecken kaputt ging? Wie äußerte sich das? Geräusche, Festplatte wird am USB-Port nicht erkannt, nicht am SATA-Port, welche Fehlermeldung gibt Windows aus, etc? > Hat jemand eine Idee wie ich wieder an meine Daten komme? Das letzte Backup einspielen, sorry das musste sein.
Moin, es handelt sich um eine externe Festplatte (Transcend Storejet mit der besagten Samsung HM641JI). Ich habe die Platte am USB-Port eingesteckt, es wurde alles erkannt. Dann wollte ich ein paar Dateien kopieren und dann blieb die Festplatte von jetzt auf gleich stehen (keine Geräusche o. ä.). Daraufhin habe ich mir die gleiche Festplatte noch einmal besorgt, die Platine getauscht, in der Hoffnung dass die Festplatte noch lebt, Festplatte läuft auch an, wird jedoch vom System Windows 7 nicht erkannt, ich vermute mal, dass es sich hier um ein Platinenproblem handelt, Platine sieht zwar gleich aus, hat aber nicht ganz die gleiche Bezeichnung. Ein direkter SATA-Anschluss ohne den USB-Controller hat auch nix gebracht. Bitte helft mir. Zum Thema Backup hast Du vollkommen recht, es ist meine eigene Schuld und ich habe mich inzwischen schon mehrfach in meinen ******* beißen können. Trotzdem hoffe ich auf Hilfe von euch. Danke!
holger schrieb: > und dann blieb die Festplatte von jetzt auf gleich stehen Wie äußerte sich dieses stehen bleiben? Hast du am Geräusche gehört, dass sie sich nicht mehr dreht, oder kam eine Fehlermeldung? > Daraufhin habe ich mir die gleiche Festplatte noch einmal > besorgt, Neu gekauft nehme ich an? Die größte Chance auf die gleiche Platinenrevision hast du, wenn du bei eBay nach deiner Platte suchst (genaues Modell hast du ja nicht angegeben), und den Verkäufer anschreibst, wie alt diese ist. Nur kaufen, wenn sie etwa gleich alt wie deine ist. Falls die Daten wirklich wichtig sind, kannst du ein Datenrettungsunternehmen beauftragen. Diese haben praktisch alle Festplatten lagernd und das mit verschiedenen Platinenversionen. Das wird allerdings etwas Kosten: http://www.attingo.com/de/datenrettung/datenverlust/ablauf.html
Hallo zusammen, hier etwas erfreuliches zu meiner Samsung 160GB, Model HM160HC, bei der Platte hatte ich ja den Kontroller durch falsches Aufstecken auf einen USB Adapter zerstört. Da ich ja nichts verwertbares messen konnte und auch kein Bauteil verkokelt war hatte ich die Verkäufer von gebrauchten baugleichen alten HDs in der Bucht immer mal wöchentlich angeschrieben, ob den zufällig die Aufdrucke auf dem Kontroller übereinstimmen. Und ich hatte Glück, nach gut drei Wochen antwortete jemand mit annährend den gleichen Daten auf dem Label. Die HD gekauft, Kontroller umgeschraubt, läuft, Backup gemacht, alles wieder da!!! Die Samsung Hotline hatte zuvor aber noch abgeraten, das würde nie klappen und mich an einen Datenrettungsdienst verwiesen. Herzlichen Dank nochmal für alle Tips und Info's!
moin! ich hab's gewusst und es ist doch passiert! durch versehentliches anschliessen des laptop-netzteils an die externe Festplatte hat meine 1tb externe festplatte hd103si ihre bisher zufriedenstellende arbeit erstmal stillgelegt. stecker rein, kurzes aufblitzen, sofort geahnt und stecker wieder raus. zu spät! meine letzte sicherungskopie liegt leider ein paar monate zurück. dank google bin ich dann sofort hier gelandet. eure tollen beiträge durchgelesen und die hoffnung auf eine günstige datenrettung war wieder da. auf dieser stelle eine große dankeschön an alle! wer mal davon betroffen war weiss es! ab heute an immer regelmässige Backups auf mindestens zwei externen festplatten. nun habe ich auch eine frage und zwar: wo genau (siehe bilder) befinden sich 1. die vermeintlich defekte schutzdiode, die ausgelötet werden soll? 2. der 0-Ohm Widerstand, um es auf Durchgang testen? besten dank an alle!
moin! ich hab's gewusst und es ist doch passiert! durch versehentliches anschliessen des laptop-netzteils an die externe Festplatte hat meine 1tb externe festplatte hd103si ihre bisher zufriedenstellende arbeit erstmal stillgelegt. stecker rein, kurzes aufblitzen, sofort geahnt und stecker wieder raus. zu spät! meine letzte sicherungskopie liegt leider ein paar monate zurück. dank google bin ich dann sofort hier gelandet. eure tollen beiträge durchgelesen und die hoffnung auf eine günstige datenrettung war wieder da. auf dieser stelle ein großes dankeschön an alle! wer mal davon betroffen war weiss es! ab heute an immer regelmässige Backups auf mindestens zwei externen festplatten. nun habe ich auch eine frage und zwar: wo genau (siehe bilder) befinden sich 1. die vermeintlich defekte schutzdiode, die ausgelötet werden soll? 2. der 0-Ohm Widerstand, um es auf Durchgang zu testen? besten dank an alle!
Unten links, die beiden schwarzen Bauteile. Die obere ist für +5V zuständig, die untere für +12V. Beachte die unterschiedliche Ausrichtung! Ich habe Deine 5- und 6-MByte-Bilder verkleinert, http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate!
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Ich habe Deine 5- und 6-MByte-Bilder verkleinert, > http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate! Welch ein Glück dass die 678 Megapixelkameras die Bilder nicht als .BMP ablegen.
Nun, eine Möglichkeit wäre es noch, RAW-Dateien einer DSLR hochzuladen; bereits so etwas "banales" wie eine 16MP-Kamera kann da auf 30 MByte kommen. Und angucken kann sich sowas auch nicht jeder, da wären zwei Klappen mit einer Fliege erschlagen.
und nun melden sich, wie gehofft, die profis zu wort. welch ein glück! rufus hat mindestens versucht die erste frage zu beantworten. noch besser fand ich die mühe, die er sich gegeben hat, um die hochauflösenden bilder zu verkleinern. toll! so, nun zu den fragen. die beiden schwarzen teilen unten links war klar. was ist mit der unterschiedlichen ausrichtung genauer gemeint rufus? und wo befindet sich der 0-ohm wiederstand? danke nochmals!
wndsbk schrieb: > noch besser fand ich die mühe, die er sich gegeben hat, um die > hochauflösenden bilder zu verkleinern. Sei mal froh, daß ich in diesen Worten jetzt gerade keinen Sarkasmus erkennen will. > was ist mit der unterschiedlichen ausrichtung genauer gemeint Einfach genau hingucken. Die Polarität ist auf den Schutzdioden durch einen Strich gekennzeichnet. Und, sind beide gleichherum bestückt? Ich weiß nicht, auf welchen ominösen 0-Ohm-W_i_derstand Du Dich beziehst, hier kommt erst mal keiner zum Tragen. Entferne beide Dioden und ersetze sie durch korrekte Ersatztypen. Wenn Du ganz mutig bist, und ganz sicher bist, das richtige Netzteil zu verwenden -- und eine neue USB-SATA-Adapterplatine hast, denn die in Deinem Gehäuse ist ziemlich sicher hin -- dann kannst Du auch die Festplatte ohne Dioden in Betrieb nehmen.
Du kannst ja mal, bevor du irgendetwas lötest, beide Dioden in beiden Richtungen mit einem Ohmmeter durchmessen.
Hallo! Jetzt hab ich's auch geschafft. Externe Festplatte an Netzteil von Notebook angeschlossen, 19V statt 12V - Platte kaputt! Ich hab die Platte, eine Samsung HD400LD ausgebaut und an den Controller des Stand PCs angeschlossen: bleibt beim booten hängen. Weiterhin brennt die Kontrolleuchte des externen Festplatten-Gehäuses wieder. Wenn ich die Festplatte anschließe erlischt sie. Also ist die Elektronik der HD selbst defekt. Frage: Platine wechseln aus gleichem Festplatten Modell? Geht das? Worauf muß an achten? Oder besser an Firma schicken und einige Hunderter bezahlen? Gibt es Empfehlungen? Danke für Tips!
Die Schutzdioden mal entfernen von der Platine. Ist weiter oben alles beschrieben.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Entferne beide Dioden und ersetze sie durch korrekte Ersatztypen. > Wenn Du ganz mutig bist, und ganz sicher bist, das richtige Netzteil zu > verwenden -- und eine neue USB-SATA-Adapterplatine hast, denn die in > Deinem Gehäuse ist ziemlich sicher hin -- dann kannst Du auch die > Festplatte ohne Dioden in Betrieb nehmen. Hallo, danke, dass es eure tolle Seite gibt. Auch ich muss mich in die Reihe der Festplattenbesitzer einreihen, die es geschafft haben, ein Netzteil einer externen Platte falsch anzuschließen. Das Problem war ein kleiner 6-polger Stecker vom Netzteil, der mit einem Plastikzapfen gegen falsches Einstecken geschützt war. Weil das Netzteil meistens am Boden lag, war da oft Seitenzug drauf, und gelegentlich ist auch mal jemand über´s Kabel gestolpert :-( . Als der Stecker eines Tages nicht mehr halten wollte, musste ich feststellen, dass der Zapfen ab, und fast alle Pins verbogen waren. Nachdem ich den Stecker durch eine andere Steckverbindung ersetzt hatte, begann es im Gehäuse zu qualmen und stinken, als ich die externe Platte wieder in Betrieb nehmen wollte. Demnach hatte es also jemand geschafft den Stecker doch noch falsch reinzustecken, oder ich brachte sonst eine Überspannung drauf, bei meinen mehreren Versuchen, die viel zu dicken Kabel meiner Ersatzsteckverbindung auf die Platine des USB-SATA-Adapters aufzulöten. Aufgrund eurer Beiträge habe ich jetzt bei meiner SAMSUNG HD502IJ festgestellt, dass die zweite Schutzdiode ("(ON) - 817 - 6V8A") verkokelt war und Durchgang in beide Richtungen hatte. Nach dem Auslöten funktioniert die Platte momentan tatsächlich wieder mit dem USB-Adapter des externen Gehäuses. Die Elektronik des Adapters scheint im Gegensatz zu Rufus Prognose im zitierten Posting eines ähnlich gelagerten Falles scheinbar nicht einmal was abgekriegt zu hben, obwohl die Schutzdiode sicherlich mindestens 20 s lang gekogelt hatte, bis ich gerochen hatte, warum die LEDs am Gehäuse nicht richtig hell wurden, und die Platte nicht anlief. Demnach hat die Schutzdiode unter Aufopferung ihres Lebens ihren Job richtig gut gemacht. Allerdings möchte ich das Risiko nicht eingehen, dass die Platte wegen eines fehlenden 20-Cent-Teils bei der nächsten Spannungsspitze über den Jordan geht. Eine Schutzdiode mit der genannten Bezeichnung finde ich nirgends. In einem Post von Alex am 11.9.2010 ist aber ein Link zu einer P6SMB 6,8CA SMD genannt. Passt die sicher? Herzliche Grüße, und nochmals wirklich besten Dank, Hansi
Hallo zusammen, meine werter Herr Mitbewohner (Masterstudent - E-Technik) hat es hinbekommen, nicht nur eine, sondern gleich zwei externe Festplatten von mir zu schrotten. Bzw. falsches Netzteil und so... rolleyes Naja, dank diesem Post war es mir möglich die Daten wieder herzustellen, indem ich die Dioden "ON 008 LG" und "ON 828 LG" Dioden rausgelötet habe. D.h. die Dioden mit "6v8a" sind dementsprechend noch drin. Meine Frage: Welche Schutzdioden benötige ich, um die "ON 008/828 LG"? Konnte in den weiten des I-Net nichts finden! Danke schon mal Ignaz
sry Nachtrag: Frage: Durch welche Dioden kann ich die "ON 008/828 LG" ersetzen?
Ignazus schrieb: > meine werter Herr Mitbewohner (Masterstudent - E-Technik) hat es > hinbekommen, nicht nur eine, sondern gleich zwei externe Festplatten von > mir zu schrotten. Bzw. falsches Netzteil und so... rolleyes > Frage: Durch welche Dioden kann ich die "ON 008/828 LG" ersetzen? Falsche Frage. Du solltest besser deinen Mitbewohner ersetzen. Ich würde dir raten die Platten komplett zu ersetzen. Kosten kann ja dein (noch) Mitbewohner tragen. Als Gegenleistung erhält er dann die alten Platten.
hehe @ Magnus: Kloar das war auch meine erste Idee. Aber mein Mitbewohner trinkt kein Bier (d.h. ich muss mir nie Sorgen um meinen Biervorat machen :D) Natürlich ersetzt mir mein werter Herr Mitbewohner die Platten. Aber es wäre ja fast Schade nur wegen 2 mikrigen Dioden die alten Platten einfach wegzuschmeissen. Klar, wichtige Daten kommen da nicht mehr drauf!
wie nkann ich denn überprüfen ob der motor kaputt ist.habe eine festplatte b ei der die stromzufuhr von ner nfremdfirma zerschossen wurde.nun muss ich für mein chef rausfinden was alles kapuut ist.wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte! vielen dank im vorraus LG sascha
Der Motor ist praktisch nie kaputt. Ansonsten ist dieser Thread hier schon ziemlich lang, Du könntest ihn ja mal einfach durchlesen, denn da stehen die relevanten Hinweise auf die "üblichen Verdächtigen" drin.
okich hab die ursache ausgemacht: ich hab mich mal getraut die nplatine abzuschrauben undzwar ist einu prozessesor hinten aufg dere festplatte zerschossen.jetzht hab ich bei einiegen firmen angerufen um zu erfahren ob es diese platienen zumk austauschi-wo angeboten werden.es geht nämlich daraum das der besitzer dieser platte die dateien auf dieser benötigt.. es ist eine western digital 320 GB platte WD320AVBS. meine letzte frage ist nun ob es spezialisten für meinen fall gibt.alle die ich fragte sagten es ist aussichtslos....... oder kann ich hingehn und ne identisache platte von western digital bestellen und nud die platienen tauschen??? LG sascha
sascha bierenfeld schrieb: > es geht nämlich daraum das der besitzer > dieser platte die dateien auf dieser benötigt.. Dann muss er für ein professionelles Datenrettungsunternehmen bezahlen. Reparatur-, Bastel- und Testversuche Deinerseits haben strikt nicht stattzufinden; selbst wenn Du eine baugleiche Platte organisierst, hast Du da nicht die Platine auszutauschen. http://www.krollontrack.de/ um nur ein Beispiel zu nennen.
Liebe Gemeinde, selten so einen spannenden Betrag gelesen zu haben und vor allem an die ein ganz dickes Lob, die sooo viel Ahnung davon haben. Ich muss mich nun leider auch zu denjenigen dazuzählen, die es geschafft haben, die Stromversorgung falschherum anzustecken. Bingo! Allerdings war ich nun ein wenig voreilig, ich war der Meinung, als ich das Wort "Sicherung" gelesen habe, dass man die einfach überbrücken könnte. Dat war wohl nix. Rechner ging dann einfach aus... Aber das ist ne andere Geschichte.... Zum Problem: Das Bild zeigt 2 Samsung HD103SI in zwei Ausführungen. Die 2 Platten sind bestandteil eines aus 4 HDDs gesetzten RAID0 Arrays Was ich nun von den oberen Beiträgen weis, lassen sich diese "Sicherungen" austauschen (rot und gelb markiert) ich las auch, das man diese einfach weg lassen könnte, ist das richtig so? Sprich einfach die rot und gelb markieren bauteile rauslöten und dann läuft die Platte wieder? Oder muss sie zwingend ersetzt werden? Das mit diesem 0Ohm Widerstand, auf der deinen Platte (links) sehe ich sowas was wie ein Widerstand aussieht, aber auf der rechten Platte ist das nicht zu finden. Wofür ist der genau da? bzw. wie kann ich da prüfen ob da noch durchgang ist? Was muss ich generell genau messen? Sofern ich messen möchte, ob die Dioden defekt sind, hochohm = kaputt? und 0 Ohm = heile? Es wäre super wenn ich das von euch ein wenig genauer erklärt bekäme für einen Leihen... :) Danke schon einmal im voraus.
Nochmal Hallo, ich habe mir nun alle Mut zusammen genommen und von einer Platte beide Dioden entfernt, nur leider laufen sie dennoch nicht... Muss icn noch irgendetwas überbrücken???? HELP
Hallo zusammen, meine Seagate Barracuda LP ist abgeraucht. Ich habe eine neue Platte mit identischer Platine (bis auf die letzte Stelle des Date-Codes) besorgt und auf die alte Platte umgebaut, um die Daten dort zu retten. Die alte Platte läuft kurz an (ca. 5 Sekunden) und stoppt dann wieder. Die Schreib-/Lesesköpfe scheinen in Ordnung zu sein, da Sie sich bewegen. Klackgeräusche gibt es nicht. Die Platte wird allerdigns noch nicht vom Rechner erkannt. Habt ihr einen Rat, wie ich nun weiter vorgehen kann? Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar, da dort wichtige Daten drauf sind! Herzlich Dank schon mal! beste Grüße, Phoenix
Selbe Dummheit, Stromversorgungsstecker des ext USB-Contr. verdreht, puff, PCB der Samsung HD500LJ hin. Läuft nicht mehr an. Nix, njema, nothing. Stromversorgung über USB-Contr. läuft an anderer SATA-Platte, naja wenigstens der lebt. Bei Ebay identische HD500LJ eingekauft, mit deren PCB läuft die Platte wenigstens an, aber nach ca. 10 sek ist wieder Ruhe, scheint also dass die "harte" Platte wenigstens noch lebt. Erster Versuch: Sicherungswiderstand (000) und 12 V Diode vom gesunden Board holen. Fehlgeschlagen weil vermutlich unzulängliches Lötwerkzeug. Also nach der Recherche hier brutalste Variante: Sicherung gebrückt und Diode entfernt; siehe da, mein altes PCB rennt wieder, die Platte tut als wäre nix gewesen. Schnell Backup und PCB ab in den Müll. Jetzt hab ich 'ne nackte Platte zu liegen... Viel Glück und Mut allen Bastlern. Hajoppa
vielleicht hier noch 'ne Ergänzung zum PCB der neu gekauften HD500LJ: das Herstellungsdatum differiert gerademal um zvier Monate:alt, kaputt 2007/05 neu, intakt mit zugehöriger Platte 2007/09. Entweder ist in diesem kurzen Zeitraum die Firmware geändert, oder die Calibration-Data können nicht aktualisiert werden. Hab' auch gelese, dass bei diesen Samsunf PCB's das Firmware-Up- bzw. "Downdate" nicht einfach sei, da die Daten im Controller des Board liegen. MfG Hajoppa
Hallo Leute und frohes Neues, dummerweise habe ich meine interne Festplatte(Samsung Spinpoint SP1203N - eig. nur zu Testzwecken) an einen eingeschalteten Rechner angeschlossen (war leider nicht zu erkennen bzw. ich hab nicht genau genug hingeschaut). Einige Sekunden danach gab es einen Schmorgeruch und die Festplatte machte keinen Mucks mehr! Nach genauem Hinschauen lässt sich jedoch kein durchgebranntes Bauteil finden. Weil hier so vielen schon durch das Entlöten der Schutzdiode geholfen werden konnte, würde ich das auch gerne versuchen. Leider habe ich Schwierigkeiten die richtige Schutzdiode ausfindig zumachen. Könnte mir einer anhand des Bildes dabei helfen? Vielen Dank im Voraus!
Da ist keine Schutzdiode. Vor fast zehn Jahren wurde das anscheinend noch nicht so gebaut -- und so alt ist Deine Festplatte. Das einzige Bauteil, das irgendeine Schutzfunktion ausübt, ist die Sicherung, das ist dieses grünliche Bauteil mit einer an "1X1" erinnernden Beschriftung neben der 5V-Leitung des Stromversorgungssteckers. Zwar ist auf dem Bild eine Diode zu sehen (oben rechts, neben der mit "4R7" beschrifteten Spule), die aber wird zu dem Schaltregler gehören, der mit den diversen Bauteilen da in der Ecke aufgebaut ist.
Jay schrieb: > dummerweise habe ich meine interne Festplatte(Samsung Spinpoint SP1203N > - eig. nur zu Testzwecken) an einen eingeschalteten Rechner > angeschlossen Wie hast du sie angschlossen? Erst IDE dann Strom oder umgekehrt, oder nur eines von beiden? > die Festplatte machte keinen Mucks mehr! Wie getestet? > Könnte mir einer anhand des Bildes dabei helfen? Eher nicht, aber lade doch mal ein hochauflösendes Foto der ganzen Platine hoch. Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit eine baugleich Platine von eBay zu bekommen. Aber auch da gibt es keine Garantie, dass es klappt. Falls wichtige Daten auf der Platte sind -> Datenrettungsunternehmen
Danke für die Antwort, heißt das, es könnte helfen die Sicherung zu entlöten bzw. zu ersetzen oder sollte ich es komplett seinlassen?
Jay schrieb: > heißt das, es könnte helfen die Sicherung zu entlöten bzw. zu ersetzen Möglich, aber unwahrscheinlich. Auf jeden Fall kannst du die Sicherung mal auf Durchgang testen. > oder sollte ich es komplett seinlassen? Gegenfrage: Was willst du erreichen?
Wie hast du sie angschlossen? Erst IDE dann Strom oder umgekehrt, oder nur eines von beiden? Ich meine es war zuerst IDE dann Strom! Wie getestet? Alexander Schmidt schrieb: > Jay schrieb: >> dummerweise habe ich meine interne Festplatte(Samsung Spinpoint SP1203N >> - eig. nur zu Testzwecken) an einen eingeschalteten Rechner >> angeschlossen > > Wie hast du sie angschlossen? Erst IDE dann Strom oder umgekehrt, oder > nur eines von beiden? Ich meine es war zuerst IDE dann Strom! > > >> die Festplatte machte keinen Mucks mehr! > > Wie getestet? > An mehreren Rechnern angeschlossen -> Mit dem selben Ergebnis - Festplatte wird im Bios nicht erkannt, auch nach Umstellung des Jumpers. Sie macht aber wortwörtlich auch keinen Mucks mehr! Mittlerweile konnte ich eine ähnliche Platine einer anderen Festplatte testweise an die Festplatte anschließen. Hat natürlich nicht funkioniert, aber die ist hörbar angesprungen und gelaufen! > >> Könnte mir einer anhand des Bildes dabei helfen? > > Eher nicht, aber lade doch mal ein hochauflösendes Foto der ganzen > Platine hoch. Habe momentan nur mein Handy als Kamera zur Hand, vorerst sorry! > > Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit eine baugleich Platine von > eBay zu bekommen. Aber auch da gibt es keine Garantie, dass es klappt. > > Falls wichtige Daten auf der Platte sind -> Datenrettungsunternehmen
Alexander Schmidt schrieb: > aber lade doch mal ein hochauflösendes Foto der ganzen > Platine hoch. Das Bild zeigt so gut wie die ganze Platine; da ist nur ein kleiner Rand oben links beschnitten. Und auf dem (von mir verkleinerten) Bild erkennt man alles relevante, nämlich daß es eben keine Schutzdioden gibt, daß keine Bauteile mit sichtbaren Schäden da sind und daß die Festplatte fast zehn Jahre alt ist.
Alexander Schmidt schrieb: > Jay schrieb: >> heißt das, es könnte helfen die Sicherung zu entlöten bzw. zu ersetzen > > Möglich, aber unwahrscheinlich. Auf jeden Fall kannst du die Sicherung > mal auf Durchgang testen. > > >> oder sollte ich es komplett seinlassen? > > Gegenfrage: Was willst du erreichen? Ich möchte die Festplatte soweit ans Laufen bekommen, sodass ich alle Daten runterkopieren kann!
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Und auf dem (von mir verkleinerten) Bild erkennt man alles relevante, Warum hast du das Bild verkleinert, wenn man hinterher weniger erkennt als vorher? Jay schrieb: >> Gegenfrage: Was willst du erreichen? > Ich möchte die Festplatte soweit ans Laufen bekommen, sodass ich alle > Daten runterkopieren kann! Wenn die Daten wirklich wichtig sind -> Datenrettungsunternehmen Wenn sie nicht so wichtig sind, würde ich ein paar baugleiche Platten bei eBay kaufen und diejenige mit der ähnlichsten Platine als Spender nehmen. Wenn du ein Backup hast, würde ich die Platte einfach wegschmeißen.
Alexander Schmidt schrieb: > Rufus Τ. Firefly schrieb: >> Und auf dem (von mir verkleinerten) Bild erkennt man alles relevante, > Warum hast du das Bild verkleinert, wenn man hinterher weniger erkennt > als vorher? > > Jay schrieb: >>> Gegenfrage: Was willst du erreichen? >> Ich möchte die Festplatte soweit ans Laufen bekommen, sodass ich alle >> Daten runterkopieren kann! > > Wenn die Daten wirklich wichtig sind -> Datenrettungsunternehmen > > Wenn sie nicht so wichtig sind, würde ich ein paar baugleiche Platten > bei eBay kaufen und diejenige mit der ähnlichsten Platine als Spender > nehmen. > > Wenn du ein Backup hast, würde ich die Platte einfach wegschmeißen. Die Daten sind sehr wichtig, aber wahrscheinlich nicht wichtig genug um dafür hunderte €uro auszugeben :-( Das mit der Platine habe ich bereits versucht (leider nicht all zu ähnlich - auch von Samsung aber 80 GB und völlig anderer Aufbau). Ist das denn wirklich die beste Lösung? Habe mehrmals gelesen, dass dies nicht funktioniert?! Ein Backup ist leider nicht da, hätte aber die ganze Mühe natürlich erspart!
Hallo, ...das mit den Festplatten aus der Bucht habe ich auch so gemacht und war erfolgreich. ABER, ich habe ca. 30 Verkäufer anschreiben muessen um die passende HD zu bekommen, letztendlich stehen die Daten für die Synchronisierung der Köpfe auf der Platte. Die Firmware und diese Daten müssen stimmen. Dazu evtl. mögliche HDs aus dem gleiche Jahr und mit gleichen Firmware releases kaufen, wie gesagt, nach der vierten in der Bucht gekauften Festplatte hatte ich Erfolg. Good luck, Cebolon.
Alexander Schmidt schrieb: > Warum hast du das Bild verkleinert, wenn man hinterher weniger erkennt > als vorher? Weil 1.3MB-Uploads von letztlich nichtssagenden Bildern hier nicht erwünscht sind. Und die relevanten Dinge erkennt man auch jetzt noch. Ist ja nicht so, daß durch das Verkleinern Bauteile von der Platine verschwänden. Eine allerdings sehr geringe Chance hast Du: Wenn Du eine *exakt baugleiche* Festplatte des gleichen Typs auftreibst und die Platinen austauschst. Probier's halt aus. Oder beiß in den sauren Apfel und kontaktiere ein Datenrettungsunternehmen. Du kannst natürlich auch mal die richtige Versorgungsspannung an die Festplatte anschließen und messen, ob an strategischen Punkten korrekte Spannungen ankommen. Einige Bauteile sind ja per Datenblatt identifizierbar, so z.B. das RAM, und wenn dessen Versorgungsspannung nicht stimmt, kannst Du versuchen herauszufindne, wo die auf der Platine herkommt, denn dann wird irgendwo auf dem Weg zwischen dem Stromversorgungsstecker und dem RAM irgendwas sein, was nicht so funktioniert, wie es sollte. Sei es eine gebratene Sicherung (die lässt sich nun ganz leicht ausmessen), sei es ein gebratener Spannungregler. Wenn Du allerdings von all den genannten Dingen keine Ahnung hast, und Dir die Daten doch wichtig sind: Frickel da nicht dran rum.
Rufus Τ. Firefly schrieb: >> Warum hast du das Bild verkleinert, wenn man hinterher weniger erkennt >> als vorher? > Weil 1.3MB-Uploads von letztlich nichtssagenden Bildern hier nicht > erwünscht sind. Ich folge dieser Argumentation zwar nicht, denn mehr Information ist fast nie verkehrt, aber da es der Großteil des Forums tut, werde ich mich damit abfinden.
Ist halt schon komisch, dass trotz Schmorgeruch auf der Platine eigentlich alles gut aussieht. Wenn man es schon riecht, müsste da was entweder braun oder mit Schmauchspuren sein...
Tja, und daß der Schmorgeruch vielleicht doch eine andere Quelle hat, kannst Du das ausschließen?
Hallo, Habs gestern auch geschafft wollte ne 80GB samsung hdd auslesen, von früher. Mir bei ebay, so nen Preiswertes set gekauft, Angeschlossen, wird nicht erkannt, naja wieder abgesteckt, und angesteckt.. und so weiter. Bis ich es dann geschafft habe es zu verpolen, der stecker geht auch normal extrem schwer rein, somit ist es mir gar net aufgefallen. Geht um eine SV8004H von Samsung, also ein richtig altes schätzchen ^^ Liefer spätestens morgen, nen Bild der Platine nach, abgeraucht ist aber nichts, geht nur nicht mehr an. Müsste nur jemanden finden der das richtige bauteil entziffert ^^ gruß Bastian
ich habe auch eine defekte samsung-festplatte. ich vermute, dass nur die elektronik der platine beschädigt ist (überspannung). wie kann ich das prüfen? gibt es dienstleister, die mir eine kostengünstige diagnose der platine und eventuelle reparatur zu fairem preis machen? danke im voraus stefan
Stefan M. schrieb: > gibt es dienstleister, die mir eine kostengünstige diagnose der platine > und eventuelle reparatur zu fairem preis machen? Die Diagnose ist kostenlos, aber die Wiederherstellung wird ein paar Hundert Euro kosten. Der Vortrag dieses Dienstleisters hier machte mir auf dem 27C3 einen guten Eindruck: http://www.attingo.com/de/datenrettung/datenverlust/ablauf.html
Stefan M. schrieb: > ich vermute, dass nur die elektronik der platine beschädigt ist > (überspannung). - Wie kam es zu der Überspannung? (reine Neugier) - Wie viel Überspannung? - Gibt die Platte noch irgendwelche Lebenszeichen von sich? - Gibt es sichtbare Schäden auf der Platine? > wie kann ich das prüfen? Mit der funktionierenden Controllerplatine einer identischen Platte. > gibt es dienstleister, die mir eine kostengünstige diagnose der platine > und eventuelle reparatur zu fairem preis machen? Definiere "fairer Preis". Die Preise ernstzunehmender Datenrettungsunternehmen werden dir vermutlich nicht schmecken.
Ich glaube es nicht, nachdem mir vor mehr als drei Jahren meine 3,5 Zoll externe Festplatte kaputt ging, stoße ich durch Zufall auf diesen Dialog. Ich habe es ausprobiert: Festplatte gesucht Dioden getestet, beide defekt, rausgelötet und ich kann wieder meine verloren geglaubten Fotos anschauen. Unfassbar!!!! Eure Tipps sind Gold wert!! Danke !!!!
Hallo, ich möchte mich nur bei euch bedanken! :D DAAAANNNKEEEE! hier die Story wie ihr dazu kommt: Meine Frau ist Hobbyphotografin, zum auslagern einiger ihrer Bilder, (knapp 600GB) hat Sie letztens meine ext hdd 1,5TB (Samsung Story) verwendet. Diese hat dann, aus unbekannten gründen, den Geist aufgegeben. Daraufhin hab ich die Platte aus dem Gehäuse genommen und direkt im PC angeschlossen... der PC ließ sich nicht mal anschalten. nach längerem suchen (ich war schon kurz davor die gleiche Platte wieder zu Kaufen, um die Platine zu tauschen), bin ich hier auf diesen Thread gestoßen, habe wie von euch erwähnt die Sicherungsdioden durchgemessen und die diode mit permanentem durchgang entfernt. So, just in diesem moment, kopiere ich die Daten von der "wiederhergestellten" Platte und nutze die zeit um mich bei euch und dem Forum zu bedanken. Noch einmal: Danke! MfG Paul
Frage: In welcher Position befinden sich die Köpfe, wenn die Platte nur an USB angeschlossen ist, aber keine Dateien gezogen werden, also quasi im Leerlauf ?
Meine 2,5 Zoll Hitachi HT Enhanced Version, 500GB ist aus 20cm Höhe, flach auf den Boden geschlagen, als am USB-Kabel gezogen wurde. 10 Jahre lange Sammelarbeit sind nun nicht mehr erreichbar. Bei Anschluss an Sata im PC, wird sie nur noch heiß und auch im Bios beim Hochfahren nicht erkannt. Sollten sich die Köpfe bei dem Aufschlag in äußerer Position befunden haben, so ist wenigstens gesichert, dass der Kopf nicht auf die Magnetplatte aufgeschlagen ist.
ich schrieb: > 10 Jahre lange Sammelarbeit sind nun nicht mehr erreichbar. Wenn es dir wirklich wichtig ist, würde ich auf ein professionelles Datenrettungsunternehmen vertrauen. z.B.: http://www.krollontrack.de http://www.attingo.com > Bei Anschluss an Sata im PC, wird sie nur noch heiß und auch im Bios > beim Hochfahren nicht erkannt. Anschließen würde ich sie nicht, es kann sein, dass durch die Kopfbewegung noch mehr kaputt geht. Hat sie nach dem Anschließen Geräusche gemacht? Wenn die Daten nicht so wichtig sind, dass du Geld ausgeben willst und sie keine "komischen" Geräusche gemacht hat, kannst du es so probieren: Aus dem Gehäuse ausbauen und direkt über SATA oder IDE anschließen, falls das auch nicht klappt ein hochauflösendes Foto (Kamera im Makromodus) von der Platine hochladen.
ich schrieb: > Sollten sich die Köpfe bei dem Aufschlag in äußerer Position befunden > haben, so ist wenigstens gesichert, dass der Kopf nicht auf die > Magnetplatte aufgeschlagen ist. Wenn die Spindel dreht, sind die Köpfe bei 2.5"-Platten i.d.R. in die Spindel eingeschwenkt. Nur bei abgeschalteter Platte wird der Kopfträger ausgeschwenkt. (Bei 3.5"-Platten bleiben die Köpfe immer in der Spindel, da wird gar nichts ausgeschwenkt, das geschieht nur bei 2.5"-Platten, um die Dinger wegen der mobilen Anwendung etwas robuster zu machen). ich schrieb: > 10 Jahre lange Sammelarbeit sind nun nicht mehr erreichbar. Wird wohl nicht so wichtig gewesen sein, wenn es davon keine Sicherung gibt. Du hast die Platte nach dem Schadensfall noch an einen PC angeschlossen. Mach das nicht nochmal, gib die Platte zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen ... oder sag den Daten zum Abschied leise Adieu.
Ich habe auch eine kaputte Festplatte. Gibt es hier jemanden, der sich gegen Bezahlung die Platine mal anschauen würde und ggf Dioden rauslögen kann? Bin leider Laie!
maike schrieb: > Ich habe auch eine kaputte Festplatte. Gib mal ein paar Details. War es einei interne Festplatte im PC oder eine externe am USB-Anschluss. Was war vor dem Fehler, wie hat sich der Fehler geäußert, etc. > Gibt es hier jemanden, der sich gegen Bezahlung die Platine mal > anschauen würde und ggf Dioden rauslögen kann? Und wie soll der dich kontaktieren?
es ist eine ziemlich weit verbreitete WD 2 Terrabite Green Caviar Festplatte, die viele haben. Ich hatte die Festplatte in einem externen Gehäuse an meinem Laptop bis eines Tages die Festplatte nicht mehr erkannt wurde. Auch bei Freunden, die die Festplatte an ihren PC eingebaut haben, wurde sie nicht mehr erkannt. Hat jemand Erfahrung in der Reparatur dieser Festplatten bzw. der Platinen? Ich würde dafür auch gut bezahlen, um meine Daten zu retten. Einen Profi-Dienst kann ich mir aber nicht leisten. Email: tangamaike@myopera.com lh Maike
Maike schrieb: > es ist eine ziemlich weit verbreitete WD 2 Terrabite Green Caviar > Festplatte, die viele haben. > Ich hatte die Festplatte in einem externen Gehäuse an meinem Laptop bis > eines Tages die Festplatte nicht mehr erkannt wurde. Geschah irgendetwas erwähnenswertes zu diesem Zeitpunk? Fiel die Platte herunter, gab es einen Blitzeinschlag, etc? Macht sie seitdem komische Geräusche? > Auch bei Freunden, die die Festplatte an ihren PC eingebaut haben, > wurde sie nicht mehr erkannt. Wurde die Festplatte in den PC eingebaut oder in ein externes Gehäuse gesteckt? Wie hat sich das "wurde nicht mehr erkannt" geäußert? Aus welchem PLZ-Gebiet kommst du?
Die Festplatte war in verschiedenen PCs drin!! Kann ich niemand gegen Entlohnung die platte zuschicken und er löded sie wieder ganz??
Maike schrieb: > WD 2 Terrabite Green Caviar Frei übersetzt hat sie also in die Erde (respektive das Gras) gebissen... =8P
maike schrieb: > Kann ich niemand gegen Entlohnung die platte zuschicken und er löded sie > wieder ganz?? Es ist eine super Idee, seine Daten zu wildfremden Leuten zu schicken :D
hallo, vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. bin zufällig auf das forum gestossen, da ich bereits seit einiger zeit versuche, meine platte wieder lauffähig zu bekommen. daher habe ich - wie in einem vorstehenden artikel beschrieben - die diode auf meiner samsung hd300ld entlötet, da ich den gleichen fehler wie michael (gast) begangen hatte und irgendwas auf der platte durchgeschmort war (stromkabel verkehrt herum drauf gesteckt). allerdings läuft die platte immer noch nicht. spielte auch schon mit dem gedanken, die magnetplatten auszubauen und in eine baugleiche platte einzubauen, hatte jedoch gelesen, dass auf der platine die informationen für den zugriff gespeichert seien. und die platine ist ja hinüber bzw. erhält die platte keinen strom. kann mir hier noch jemand helfen?
Gunther W. schrieb: > spielte auch > schon mit dem gedanken, die magnetplatten auszubauen und in eine > baugleiche platte einzubauen Weniger Aufwand, aber den gleichen Nutzen hast Du mit einem großen Vorschlaghammer.
hi, tja, das wird dann wohl nix mehr werden. dennoch danke für deine reaktion.
Wie ich schon sagte und was bei mir geholfen hatte, in der Bucht exact die gleiche HD kaufen und den Kontroller umbauen, evtl. ist ja beim Löten oder schon vorher mehr als nur die Diode kaputt gegangen. Ein Versuch ist es wert. Good luck, Cebolon.
hallo cebolon 123, besten dank für deinen hinweis; allerdings hatte ich dies bereits vor einiger zeit versucht. die platte bekam einfach keinen strom. hatte mir eine identische platte besorgt und die platine auf der defekten platte getauscht. gruß guwa
Letzde meglichkeit: Pladde aufmach und Magnedscheibe umbaue, in gekaufde Festeplade. Nicht alles get gut lesen, aber Teil mit viel glick. Aufpass, mus sauber, keine Staube!
hallo george, danke für die antwort. hatte ich auch schon überlegt. werde mir nochmal die gleiche platte besorgen, da ich eine baugleiche bereits wieder in einem anderen pc eingebaut und verkauft hatte. mal sehen, vielleicht nutzt es was. gruß guwa
George schrieb: > Letzde meglichkeit: Pladde aufmach und Magnedscheibe umbaue, in gekaufde > Festeplade. Das ist keine Möglichkeit. Warum schlagen Leute so einen Unfug vor? Nimm einen Hammer und schlag auf die Platte drauf. Das ist einfacher und bringt ein gleichwertiges Ergebnis. Wenn die Daten auf der Platte wirklich wichtig sind, dann muss die zu einem professionellen Datenrettungsunternehmen. Ja, das kostet viel Geld, aber das ist das Lehrgeld für das vergessene Backup.
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem magneto-optischen Laufwerk: Beitrag "Defektes MO-Laufwerk und externes Gehäuse".
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