Forum: PC Hard- und Software Samsung Festplatte Motor Defekt


von bert (Gast)


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sind private videos, keine kino- oder fernsehfilme...

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Davon ging ich aus, sonst würde man ja keine Rettung versuchen.

von Michael_ (Gast)


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Bau das Teil mal in einen total anderen Rechner ein. Es könnte noch am 
Kabel/Stromversorgung liegen.
Ansonsten gab es noch Hinweise auf Tiefkühlfach ... ?

von oszi40 (Gast)


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Michael_ schrieb:
> auf Tiefkühlfach ...

Vorsicht mit Kondenswasser!

von MrSpock (Gast)


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Also ich habe hier eine Samsung HD502IJ, die nicht mehr hochfährt und 
demnach auch nicht mehr vom Bios erkannt wird. Bis gestern lief sie noch 
völlig problemlos in dem Rechner einer Bekannten. Sie ist gerade mal 3/4 
Jahr alt, hat also noch Garantie.

Die Platte läuft an, man hört also, wie sie dreht uns nach wenigen 
Sekunden ist dann nur noch ein leises, aber andauerndes surren zu hören.
Platte ausgebaut und an einen externen USB-Controller angeschlossen - 
gleiches Problem.

Kann es sein, dass hier ebenfalls die schon mehrfach erwähnte 
Schutzdiode defekt ist? Oder würde sie dann gar nicht erst anlaufen, 
also sich so verhalten, als würde sie überhaupt keinen Strom mehr 
bekommen?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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MrSpock schrieb:
> Kann es sein, dass hier ebenfalls die schon mehrfach erwähnte
> Schutzdiode defekt ist?

Nein.

> Oder würde sie dann gar nicht erst anlaufen,
> also sich so verhalten, als würde sie überhaupt keinen Strom mehr
> bekommen?

Genau, denn sie bekommt dann auch wirklich keinen Strom mehr.

von MrSpock (Gast)


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OK, Danke für die Info!

Was könnte es dann sein? Kann man evtl. Rückschlüsse anhand des 
surrenden Geräuschs ziehen oder zumindest einen Verdacht in Erwägung 
ziehen?

Die Platte dreht die ersten Sekunden völlig normal, also ohne jede 
Nebengeräusche. Erst nach einigen Sekunden ist dann das beschriebene, 
leise surren zu vernehmen.

Kann es sein, das der Kopf nicht mehr aus der Parkposition herauskommt? 
Oder würde selbst dann die Platte zumindest erkannt werden?

von Eismann (Gast)


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Da fällt mir der Trick mit dem Kühlschrank ein. Leg die mal für ca. 1h 
ins Eisfach(veschlossen im Gefrierbeutel) und probier es dann noch 
einmal.

von MrSpock (Gast)


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@Eismann
Habs gerade ausprobiert, leider kein Erfolg!

von MrSpock (Gast)


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Ergänzung:

Wenn ich mit dem Ohr auf der Platte liege ( ;-) ) hört ich, wie die 
Platte ganz normal anläuft und die Umdrehungszahl auch stark zunimmt. 
Keine Nebengeräusche, nichts, also das ganz normale Verhalten wie bei 
jeder Platte, die in Ordnung ist. Dann, nach ca. 10 Sekunden, kommt 
dieses surrende Geräusch und die Platte reduziert die 
Drehgeschwindigkeit deutlich. Das surren bleibt dann aber.

von mhh (Gast)


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Dir bleibt nur die Reklamation.

von Alex (Gast)


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Leute! Ihr seid meine Rettung gewesen!
Meine Samsung HD501LJ wurde auch an falsche Spannung angelegt - zack 
ging nicht mehr an.
Hab mich dann hier im Forum schlau gemacht, besagte Diode ausgelötet - 
und siehe da: SIE LÄUFT wieder. Halleluja!
Danke Danke Leute!!!

von HZayka (Gast)


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Autor: Rufus Τ. Firefly (rufus) (Moderator) Benutzerseite
Datum: 26.08.2008 09:08

Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Allerdings:
> Was um alles in der Welt muss man mit einer Festplatte anstellen, um auf
> der Schutzdioden zu beschädigen? Ich habe seit bald 20 Jahren beruflich
> mit PCs zu tun und in der Zeit sind mir zwar einige Platten verreckt,
> aber keine wegen Überspannung oder Verpolung.
>
> Was macht Ihr bloß?

Man baut z.B. eine zu sichernde Festplatte - in meinem Fall eine
Hitachi Deskstar 320GB HD7725032VLAT80 - aus dem alten Rechner aus, um 
sie mit einem USB->IDE Datensicherungsgerät samt DESSEN mitgeliefertem 
Festplattennetzteil (passend für 3,5Zoll P-ATA und S-ATA Platten) zu 
sichern. Man schliesst das o.a. Netzteil an und "riecht" nur noch das 
irgend was abgebrannt ist. Nichts verpolt, alles richtig angeschlossen 
und dahin war sie dann erstmal. Wieder eingebaut im PC schaltet Netzteil 
sofort ab ( Kurzschluss ).
Aber Dank der Umfangreichen Beschreibung hier brachte das Auslöten der 
Schutzdiode "D4" dann den Erfolg, Kurzschluss war wieder weg und Daten 
konnten vorerst gesichert werden.
Werde mit dem Hersteller des USB-Gerätes noch in Kontakt treten, 
scheinbar ist zwischen dem 12V und dem 5V Zweig eine Schieflast 
aufgetreten.

von LirumLarum (Gast)


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Hallo Zusammen,

meine Samsung HD403LJ T166 Rev.A gebaut in 2007.6 hat leider vorgestern 
aufgehöhrt zu kooperieren. Im laufenden PC-Betrieb ging sie einfach aus 
und
seit dem gibt sie keinen Muks mehr von sich.

Im Anhang findet Ihr ein Bild von der Platine. Es ist das gleiche Board 
wie von der Platte von James Morgen (Post vom 24.7.2008).

BF41-00133A
TRIDENT II-RE
Rev06

Ich habe mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen und einem Multimeter 
gemessen...
Am 5V-Strang geht die Spannung nur bis zum Bauteil "000" (0-Ohm 
Wiederstand?).

Am 12V-Strang liegen vor dem Bauteil "125F 16V" 12,15 Volt an - danach 
nur noch 0,05 Volt...

Was kann ich machen um meine Platte wieder zum Leben zu erwecken?


Gruß

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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LirumLarum schrieb:
> Am 12V-Strang liegen vor dem Bauteil "125F 16V" 12,15 Volt an - danach
> nur noch 0,05 Volt...

Das Bauteil ist eine Sicherung, die ist jetzt wohl hochohmig. Ersetzen.

Und wenn der 000-Ohm-Widerstand hochohmig ist, dann hat wohl auch der 
eine Sicherungsfunktion gehabt.

Merkwürdig aber ist, daß das aus heiterem Himmel "einfach so" auftritt.

von mhh (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Merkwürdig aber ist, daß das aus heiterem Himmel "einfach so" auftritt.

Da wird mehr defekt sein. Das IC, wo der Motortreiber enthalten ist 
z.B., wäre eine Möglichkeit.

von michael_ (Gast)


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Löte eine Sicherung von 1,25A ein und probiere, ob es geht!
Keine Panik.

von LirumLarum (Gast)


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Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.


Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Merkwürdig aber ist, daß das aus heiterem Himmel "einfach so" auftritt.

Sonttag morgen aufgestanden,
PC angeschaltet,
Windows hochgefahren,
2 Minuten im I-Net gesurft,
PC unberührt stehen lassen - Frühstück gegessen,
während dessen machts piep und der Rechner bootet neu - aber nur
bis zur Fehlermeldung, dass er kein Boot-Medium findet - super!



michael_ schrieb:
> Löte eine Sicherung von 1,25A ein und probiere, ob es geht!

Wäre das sowas hier?
http://www.conrad.de/ce/de/product/529743/SMD-SSQ-F-125-A/SHOP_AREA_17392&promotionareaSearchDetail=005
Einfach mit 2 Drähten anlöten?


Grüsse

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Ohne Drähte, das ist ein SMD-Bauteil, möglicherweise sind die Pads der 
alten Sicherung ausreichend weit auseinander, daß auch diese etwas 
klobigere Variante passt.

Das 000-Ohm-Bauteil kannst Du direkt durch ein kurzes Stück Draht 
ersetzen.

Bevor Du aber an Deiner Platte herumlötest, nimm nochmal Dein Multimeter 
und miss die Widerstandswerte der grünen Sicherung und des 
000-Ohm-Bauteils.

Möglicherweise hast Du Dich beim Spannungsmessen irgendwie vertan, und 
auf Nummer Sicher zu gehen, ist kein Fehler.

von LirumLarum (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Bevor Du aber an Deiner Platte herumlötest, nimm nochmal Dein Multimeter
> und miss die Widerstandswerte der grünen Sicherung und des
> 000-Ohm-Bauteils.

Wenn ich die Bauteile auf der Platine messe haben beide einen 
Wiederstand gen Null. Ein Freund sagte mir aber, dass mann das so nicht 
messen kann und man die Bauteile zumindest an einer Seite von der 
Platine lösen müsste...
Richtig/Falsch?

Gruss

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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LirumLarum schrieb:
> Wenn ich die Bauteile auf der Platine messe haben beide einen
> Wiederstand gen Null.

Sie haben einen Widerstand, keinen Wiederstand.

Und wenn der gegen Null geht, dann sind die Bauteile nicht kaputt.

> Ein Freund sagte mir aber, dass mann das so nicht
> messen kann und man die Bauteile zumindest an einer Seite von der
> Platine lösen müsste...

Im Prinzip hat er recht, hier aber nicht, denn der eine "Pol" der 
Bauteile weist in eine Richtung, in der nichts ist, nämlich der (bei 
Deiner Messung wohl auch nicht angeschlossene) Stromversorgungsstecker.

Also:

Die Dinger sind nicht kaputt, daher ist ein Austausch sinnlos.

Der Defekt wird ein anderer sein, was auch zum Auftreten des Defektes 
passt; Sicherungen gehen i.d.R. beim Anschließen/Verpolen, nicht aber 
mitten im Betrieb hops.

von oszi40 (Gast)


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Bevor hier noch mehr mit dem Lötkolben verschlimmbessert wird: per 
Suchmaschine mal prüfen was z.B. bei ontrack.de eine Datenrettung kosten 
könnte. Ob diese Daten das wert sind, mußt Du entscheiden.

von LirumLarum (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Bevor hier noch mehr mit dem Lötkolben verschlimmbessert wird: per
> Suchmaschine mal prüfen was z.B. bei ontrack.de eine Datenrettung kosten
> könnte. Ob diese Daten das wert sind, mußt Du entscheiden.

Nette Werbeinblendung...
Bevor ich aber 200-400 Euro investiere werde ich erstmal noch versuchen 
mir eine identische Platine von einer anderen HDD zu besorgen...



Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Und wenn der gegen Null geht, dann sind die Bauteile nicht kaputt.

Da muss ich mich leider selber korrigieren... nur bei der 125er 
Sicherung ist er gen Null...
Das 000-Ohm-Bauteil hat einen Widerstand von 1 - lässt also nichts 
durch!?
Also am besten erstmal nur dieses Bauteil entfernen und überbrücken?
Kann ich auch einfach nur rechts daneben eine Draht-Brücke einsetzen?

Besten Dank

von mhh (Gast)


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LirumLarum schrieb:
> Da muss ich mich leider selber korrigieren... nur bei der 125er
> Sicherung ist er gen Null...
> Das 000-Ohm-Bauteil hat einen Widerstand von 1 - lässt also nichts
> durch!?

D.h., bei beiden Spannungen gibt es Kurzschluß. Die verwendete Sicherung 
bei den 12V ist selbstrückstellend, eine 0 Ohm Brücke eben nicht.

LirumLarum schrieb:
> Also am besten erstmal nur dieses Bauteil entfernen und überbrücken?

Ja, und das Bauteil was dann raucht war das defekte. Sofern es die 
Leiterbahnen überleben...

LirumLarum schrieb:
> werde ich erstmal noch versuchen
> mir eine identische Platine von einer anderen HDD zu besorgen...

Das wird, so wie es aussieht, die einzige Option im Moment sein.

von LirumLarum (Gast)


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Hallo,

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich konnte meine Samsung HD403LJ jetzt wieder "aktivieren".
Ich habe bei Ebay ein gleiches Modell ersteigert und den Controller 
ausgetauscht. Das hat einwandfrei funktioniert.

Danach habe ich dann die komplette Platte auf eine neue kopiert.

In meinem Fall hat es nichts genutzt auf dem Controller Bauteile zu 
überbrücken oder aus zulöten.

Danke an alle

von Dennis (Gast)


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Hi Leute,

scheiße, mir ist auch gerade meine Platte verreckt:

HD400LD 400GB/7200rpm/8M/PATA

Motor läuft, Platte klackt rythmisch. Wird nicht mehr erkannt, nicht mal 
im System. War auf mal defekt. Ich habe ein parallel ein Raid auf dem 
ich sichere, doch ein paar Daten waren doch noch nichts auf dem Raid, 
mein Fehler.

Beitrag "Platte verreckt HD400LD 7200 8M PATA"

Ich suche jetzt gerade nach einer Ersatzelektronik, und habe dann noch 
den Thread hier gefunden. Bei meiner Suche habe ich festgestellt das es 
zwei unterschiedliche Aufkleber zu geben scheint, an der Stelle lese ich 
gerade hier im Thread:

Beitrag "Re: Samsung Festplatte Motor Defekt"

Meine sieht wie die rechte aus, mit Logo oben links.

Habe noch ein Bild angehängt, ich befürchte böses.

Dennis

von Ben _. (burning_silicon)


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wenn sie am rumklackern ist vergiss den platinentausch. tote oberfläche 
bleibt tote oberfläche.

von Matthias bei HD (Gast)


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@mhh
"das Bauteil was dann raucht war das defekte"

nicht unbedingt, nur das am meisten überlastete im Stromkreis.
FET durchgeschlagen , <>0Ohm , Vorwiederstand oder Spule raucht.

@Ben
oder der Schreibkopf Verstärker IC auf dem Flexband zum Kopf oder 
villeicht doch dessen Spannungsversorgung.
Die Warscheinlichkeit ist zwar gering aber ich würds bei wichtigen Daten 
doch noch mal mit Tausch der Elektronik versuchen.



Viel Glück

von Ben _. (burning_silicon)


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Habe ich bei klackernden Platten viele Male probiert. Es bringt nichts.

> @mhh
> "das Bauteil was dann raucht war das defekte"
>
> nicht unbedingt, nur das am meisten überlastete im Stromkreis.
> FET durchgeschlagen , <>0Ohm , Vorwiederstand oder Spule raucht.
Auf jeden Fall sind die rauchenden Bauteile danach auch defekt!

von memberasd (Gast)


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Ich weiß nicht mehr, wie ich hierhin gekommen bin. Aber ich glaube ich 
bin hier richtig:
http://www.youtube.com/watch?v=hrtjZne-mLk

Kann mir jemand sagen, wonach sich dieser Defekt anhört? Und ob es sich 
lohnen könnte eine modellgleiche Platte bei Ebay zu holen.
Die (privaten) Daten sind nicht so viel Wert, dass ich es profesionell 
machen lassen könnte, aber wäre doch schön eine Rettung selbst zu 
versuchen.
Die Platte wird weder intern noch extern ansatzweise erkannt.

von Dennis (Gast)


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Hi,

ich bin zwar kein Plattenspezi, aber kann es sein dass deine Platte eine 
sehr dunkle Stelle auf dem Board hat?

Wenn du die Platine auswechseln willst muss möglichst viel 
übereinstimmen. Viele Plattenhersteller drucken ein Datum auf. Meistens 
stehen auf der Platine weitere Zahlencodes, die würde ich erstmal in 
Erfahrung bringen. Des weiteren haben Platten Firmware Versionen, leider 
kann man die meist nur im PC BIOS ansehen was in deinem Fall wohl 
schlecht geht. Dennoch, auch das Datum und die Modellbezeichnung kann 
man vergleichen.

Gruß und viel Erfolg,
Dennis

Ps.: so wie es sich anhört klackt sie nicht und es scheint so als würde 
sie versuchen den Motor drehen zu lassen, ich hoffe sie ist nicht 
festgelaufen.

von memberasd (Gast)


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Ja, ein gleiches Modell hab ich bei Ebay bereits gefunden.
Fragt sich nur wie ich da ran gehe. Bin technisch zwar nicht auf den 
Kopf gefallen, aber eine Festplatte hab ich nun doch noch nie 
aufgemacht.

Kennt ihr eine gute Anleitung zum Tauschen der inneren Elektronik?
Muss ich diese wohl komplett tauschen, oder geht das falls es der Motor 
ist auch nur mit dieser einzelnen Komponente?
(die Platten selbst zu tauschen ist wahrscheinlich keine gute Idee, die 
werden sicherlich feinjustiert sein, und man müsste sie ja auch 
berühren...)

von Icke ®. (49636b65)


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memberasd schrieb:

> Kennt ihr eine gute Anleitung zum Tauschen der inneren Elektronik?

Besorg dir ein paar alte Festplatten vom Schrott, die zumindest noch 
anlaufen. Schraub die auseinander und setze sie wieder zusammen. Check, 
ob sie danach immer noch anlaufen.
Versuch das ganze anschließend mit einer billigen Gebrauchtplatte, die 
du zuvor mit Testdaten füllst. Check, ob die Daten nach dem Zusammenbau 
noch lesbar sind.
So kannst du aus erster Hand erfahren, wie filigran und kompliziert 
Festplatten aufgebaut sind und daß man mit Hobbymitteln so gut wie keine 
Chance hat, irgendwelche Innereien so zu tauschen, daß man hinterher 
noch Daten runterbekommt. Das gleicht dem Versuch, einen modernen 
KFZ-Motor nur mit Hilfe eines Satzes Ringschlüssel instandsetzen zu 
wollen. Eine lehrreiche Erfahrung ist es allemal.

von memberasd (Gast)


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ich hab mittlerweile rausgefunden, dass es am Motor (oder dem 
Motorlager) liegt. Es lässt sich nicht drehen...

Gibt es eine Möglichkeit den Motor zu tauschen, ohne die Platten 
demontieren zu müssen?
Leider hat der Motor weder oben noch unten eine Schraube. Bzw von unten 
kann ich irgendwie gar nichts machen, und von oben scheint er irgend 
eine Art Niete zu haben...

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Einer der Köpfe wird auf der Platte hängen. Man kann es versuchen, mit 
einem vorsichtigen Hammerschlag an richtiger Stelle der Platte einen 
Schubs zu geben. Allerdings kann es auch schiefgehen!
Was auch mal was brachte, war die Platte komplett im Gefrierfach 
runterzukühlen. Danach lief sie wieder an.

Auseinanderbauen und reparieren, kannst du vergessen!

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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memberasd schrieb:
> Gibt es eine Möglichkeit den Motor zu tauschen, ohne die Platten
> demontieren zu müssen?

Nein. Der Spindelmotor ist mit üblicherweise drei Schrauben am Gehäuse 
befestigt, und deren Köpfe sind erst nach Demontage der Platten 
zugänglich.

von Jürgen H. (jrgen_h)


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von Flo (Gast)


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hi hab ne samsung SP HD 501LJ die mir vor ner woche kaputt gegangen ist. 
Sie ist baujahr 2008 und hat mitten im windows den geist aufgegeben...
Sie wird im bios nicht mehr erkannt und macht absolut keinen mux mehr!
Ohne irgendwelche vorwarnungen also ein klackern oder so, sie lief wie 
geschmiert bis dahin und auf der platine ist auch kein schaden zu 
entdecken!

meint ihr ein eletroniktausch könnte funktionieren?

die daten wären mir schon wichtig!

gruß flo

von Sven (Gast)


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Hallo,habe nun alles hier durchgelesen,bei mir ist es eine Maxtor 
Diamond Max23 STM3500418AS  500GB Festplatte,die beim booten kurz 
klackernt anläuft aber dann stehenbleibt.Bildschirm zeigt nur den 
PressF8 for BBs Popup Modus an und danach fährt der Rechner nicht weiter 
hoch.Kein Windows XP-Bild .Nach der Weile wird der Bildschirm schwarz 
und bei der Festplatte tut sich weiterhin nix.Welcher Fehler liegt denn 
hier vor?Um schnelle Hilfe wird gebeten .Gruss Sven

von Hans (Gast)


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Hallo zusammen,

habe ebenfalls eine SP1614N die während des Betrieb nur klackert, 
Zugriff ist nicht mehr möglich. Woran kann es liegen?

Platine? Motor? Headcrash?

Kann ich es irgendwie austesten? Benötige die Daten die sich darauf 
befinden!

Danke & Gruß Hans

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Hans schrieb:
> Kann ich es irgendwie austesten?

Nein, und Du solltest das auch nicht tun.

> Benötige die Daten die sich darauf befinden!

Wende Dich an einen entsprechenden Dienstleister. Du siehst: Ein 
eingespartes Backup kann richtig teuer werden.

von Ralph L. (chabredeil)


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Hallo zusammen, bin hier neu und habe wie sollte es anders sein auch 
eine Platte geschrottet, bitte nicht fragen wie, ich beiss mir selbst 
bald wo hin. Die Platte habe ich aus dem Notebook ausgebaut, einen 
externen USB Adapter draufgesteckt, in den USB Port vom Desktop PC 
gesteckt und dann im Explorer files gesucht, es vergingen 10 Minuten und 
wo ist den meine Platte, F5 gedrückt, immer noch nicht da????? Tja, 
alles nachgeschaut, im Explorer war meine notebook Platrte immer noch 
nicht da, mit dem Ergebnis dass ich es fetig gebracht habe den Adapter 
um 180 Grad verdreht drauf zustecken. Ok, ich kaufte mir eine 
Baugleiche, schraubte mir den Konroller um, Platte mit den Daten läuft, 
Motor ist also nicht kaputt, habe nur keinen Zugriff. Jetzt die 
spannende Frage, hätte jemand eine gute Idee?
Oder muss ich jetzt alle gleichen HD's in Ebay kaufen, in der Hoffnung 
dass eine die gleiche Firmware hat. Ach so, die Platte hatte ich 
ausgebaut zwecks Backup :-(  Es sind auf der Platte ca. 2000 
Familienbilder drauf, so richtig habe ich das auch noch nicht gebeichtet 
...
Plattenbezeichnung: Samsung 160GB, IDE, Model HM160HC - LBA312,581,808
Hinweis: Ich bin aus beruflichen Gründen nicht jeden Tag on-line, also 
nicht wundern wenn ich nicht sofort antworten kann!
Danke schon mal für ein paar Hinweise oder Anregungen!

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Ralph L. schrieb:
> mit dem Ergebnis dass ich es fetig gebracht habe den Adapter
> um 180 Grad verdreht drauf zustecken.

Welchen Adapter, welcher Stecker, zur Not Bilder zeigen. Wenn es die 
Spannungsversorgung war, dann ist "nur" die Sicherung durchgebrannt und 
man kann diese erneuern.

> Ok, ich kaufte mir eine Baugleiche, schraubte mir den Konroller um,
> Platte mit den Daten läuft, Motor ist also nicht kaputt, habe nur
> keinen Zugriff.

Was heißt "schraubte mir den Konroller um". Meinst du: stecken? Oder 
meinst du die ganze Platine?
Falls Platine: Sahen die beiden Platinen exakt gleich aus?

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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> Plattenbezeichnung: Samsung 160GB, IDE, Model HM160HC - LBA312,581,808

Habe in zwei meiner Notebooks das selbe Modell...

> Die Platte habe ich aus dem Notebook ausgebaut, einen
> externen USB Adapter draufgesteckt, in den USB Port vom Desktop PC
> gesteckt

> Platte mit den Daten läuft,
> Motor ist also nicht kaputt, habe nur keinen Zugriff. Jetzt die
> spannende Frage, hätte jemand eine gute Idee?

Möglicherweise hat es bei der Verdrehaktion auch den USB-Adapter 
gehimmelt. Probier mal einen anderen Adapter oder versuch die Platte im 
Notebook in Betrieb zu nehmen.

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Da wird die Kalibrierung der Platten unterschiedlich sein. Sowas kann 
nur der Hersteller der Platte oder ein spezialisierter Plattenretter 
deichseln.

Man muß es eben lernen! Einmal im Leben auf die heiße Herdplatte greifen 
- möglichst früh im Leben, damit man weniger Gesamtverlust hat.

von herbert (Gast)


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Habe neulich auch meine Spinpoint verpolt .Jetzt geht sie nimmer ...das 
Gelumpe .Fazit: Nieeee wieder Samsung.;-)

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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Ich unterscheide mittlerweile leider auch bei Samsung, nach:
- Geräte: Finger weg, gehen regelmäßig nach der Gewährleistungszeit 
kaputt
- Komponenten wie Chips: Kann man kaufen.

von chabredeil (Gast)


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Ja, is klar, einmal auf die Herdplatte greifen, und das möglichst früh 
:-)
Ok, hier noch ein paar Fakten zu meinem Desaster:
Der externe USB Adapter funktioniert weiterhin, das habe ich mit einer 
anderen IDE 2,5" HD getestet, die von mir gekaufte Samsung sieht genau 
so aus, auch der Kontroller. Ich hatte den Kontroller (die kleine grüne 
Platine) mit 8 oder neun winzigen Kreutzschlitzschrauben gewechselt, das 
Aussehen, die Bauteilanordnung, alles exact das Gleiche. Die Kontakte 
liegen nur an, da ist nichts verkohlt oder verbogen, schaut alles gut 
aus. Wenn ich Zeit finde werde ich heute am späten Abend mal versuchen 
ein Bild dazu zu liefern, ist halt alles sehr winzig ...
Danke, RL.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Wenn es eine 2.5"-PATA-Platte ist (sie also einen 44poligen Stecker im 
2mm-Raster hat), und Du sie mit verkehrt herum aufgestecktem Adapter 
betrieben hast, hast Du die Betriebsspannung verpolt.

Die Folge ist --wenn Du Glück hast-- das Ableben einer Sicherung auf der 
Platine, die es zu finden und ersetzen gilt.

Poste mal ein scharfes(!) und ausreichend beleuchtetes Bild der 
Bestückungsseite der Platine. Nur der Platine, einen halben Quadratmeter 
Schreibtisch drumherum müssen wir nicht sehen, und nach Möglichkeit 
senkrecht von oben auf die Platine, und nicht geblitzt.
Alternativ kannst Du die Platine auf einen Flachbettscanner legen.

von chabredeil (Gast)


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Hallo zusammen, hier habe ich den Kontroller der defekten HD 
abgeschraubt und ein Foto gemacht, ich hoffe dass ihr evtl. das defekte 
Bauteil (Sicherung?) ausdeuten könnt? Wenn den nicht alles so winzig 
wäre...
Danke & Grüße

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Der Stromversorgungsanschluss ist unten links, das sind die ersten vier 
Pins. Für +5V sind Kontakt 3 und 4 zuständig, die sind auch miteinander 
verbunden. Dann kommt ein Bauteil, das eine Drossel (Spule) sein könnte, 
das ist das unbeschriftete horizontal angeordnete Bauteil unmittelbar 
oberhalb des IDE-Steckers. Miss mal nach, ob das noch Durchgang hat. 
Eventuell hat das Teil die Aufgabe der Sicherung übernommen.

Möglicherweise ist auch die Diode, die unmittelbar unter dem 
Speicherbaustein sitzt, hin. Das ist der kleine schwarze Krümel ganz 
links am Platinenrand, direkt neben zwei Kondensatoren.
Miss mal nach, ob die Durchgang hat, und wenn ja, in welche Richtung.

von chabredeil (Gast)


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Hallo, danke ersteinmal für die schnelle Reaktion! Ich habe mittlerweile 
die vorschnell gekaufte HD wieder aus der Tochter ihrem NB ausgebaut und 
wie oben von Rufus beschrieben gemessen, (Vergleichsmessung gemacht), 
beide Platinen haben an den markanten Punkten im linken Bereich an den 
Kondensatoren oder Dioden die gleiche Spannung(en) anliegen, jeweils 
Minus 4,78V u.s.w., das habe ich an den Punkten wo die Bauteile 
angelötet sind jeweils an beiden Kontrollern gemessen. Die 
Spannungsunterschiede von 0,02 Volt sind wohl normal und zu 
vernachlässigen? Macht das Sinn alle Bauteile und deren anliegende 
Spannung weiter zu vergleichen, dann müsste ich mir ersteinmal eine Lupe 
kaufen, Gott ist das vielleicht alles winzig. Der defekte Kontroller hat 
folgenden Aufdruck, weisses ca. 2cm langes Recheck, 1cm hoch:
HN Rev V.3
20071114
G3A 1457
Evtl. hat ja ein netter Mitleser so eine Samsung 160GB HD in der 
Schublade zuviel, Model HM160HC. ?
Danke, R.L.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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chabredeil schrieb:
> beide Platinen haben an den markanten Punkten im linken Bereich an den
> Kondensatoren oder Dioden die gleiche Spannung(en) anliegen, jeweils
> Minus 4,78V u.s.w., das habe ich an den Punkten wo die Bauteile

...MINUS ?!?

> kaufen, Gott ist das vielleicht alles winzig. Der defekte Kontroller hat
> folgenden Aufdruck, weisses ca. 2cm langes Recheck, 1cm hoch:
> HN Rev V.3
> 20071114
> G3A 1457
> Evtl. hat ja ein netter Mitleser so eine Samsung 160GB HD in der
> Schublade zuviel, Model HM160HC. ?

Nicht zuviel und auch nicht in der Schublade, sondern in meinem 
Notebook.

HM160HC

HN Rev.3
20090625           also Baujahr 2009 / bei deiner 2007
G4B 1179

Gruß,
Magnetus

von chabredeil (Gast)


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Hallo, nochmals ein Frage zu den Bauteilen ganz links, wie genau kann 
ich die den durchmessen? Weshalb ich nochmals nachfrage, ich hatte mit 
einem digitalen Fluke Messgerät beide Platinen durchgemessen, also den 
Kontroller (wie auf dem Bild) auf den externen USB Adapter gesteckt 
(ohne das eigentliche Laufwerk) und den USB Port verbunden. Dadurch kam 
ich zu dem Aussage dass an beiden Platinen (immer an den gleichen 
Bauteilen) die gleiche Spannung anliegt, das waren 4,78 V oder gar keine 
Spannung, (das Messgerät auf Gleichstrom eingestellt.) Was könnte ich 
den am WE noch messen oder testen um dem Problem auf die Schliche zu 
kommen?
Danke, R.L.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Das von mir vorgeschlagene Durchmessen sollte ohne angeschlossen 
USB-Adapter und ohne angeschlossene Stromversorgung erfolgen, gemessen 
werden sollte z.B. der Widerstand, um herauszufinden, ob da irgendwo 
noch potentiell Strom fließen kann.

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Hast du nach deinem Controllertauschversuch mal die zweite 
(ursprünglich) funktionierende Platte auf Funktion überprüft?

von chabredeil (Gast)


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Ja, das ist ja das was mich so irritiert, die voreilig gekaufte HD 
funktioniert jetzt weiterhin im Notebook der Tochter (hatte die anstelle 
der 40er eingebaut, somit war die doch nicht umsonst gekauft) diese 
Festplatte funktioniert tadellos nach meinen Messungen & tauschereien, 
an dieser HD habe ich mehr oder weniger die gleichen ohm'chen Werte ohne 
aufgesteckten USB Adapter und auch annährend die gleichen 4,xx Volt 
Werte mit dem angeschlossenen USB Adapter.(der funzt auch weiterhin.) 
Ich werde wenn ich wieder etwas Zeit und Musse dazu habe die Platine 
ausdrucken und jeden gemessenen Wert an den Punkten aufschreiben, bei 
beiden Kontrollern, evtl. habe ich ja etwas übersehen. Bis dahin 
ersteinmal Danke für die Tipps, zur Not muss ich halt dann doch genau 
nach 4 jährigen HD's in der Bucht schauen :-(

von Abdul K. (ehydra) Benutzerseite


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4,78V ist sehr grenzwertig. Stimmt das? Eventuell geht die Festplatte da 
bereits in Reset-Zustand bzw. spinnt.

von holger (Gast)


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Hallo,

ich habe den Beitrag hier mit Interesse verfolgt. Mittlerweile habe ich 
ebenfalls das Problem, dass meine Samsung HM641JI nicht mehr läuft. Sie 
hat nach dem Einstecken in den USB-Port den Geist aufgegeben. Bei der 
Vielzahl an Platinen für dieses Modell ist es schier unmöglich die 
passende zu finden. Hat jemand eine Idee wie ich wieder an meine Daten 
komme?
Vielen Dank schon mal.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Hallo Holger,
besser wäre es gewesen einen neuen Diskussionsfaden aufzumachen.

holger schrieb:
> Sie hat nach dem Einstecken in den USB-Port den Geist aufgegeben.
Woher weißt du, das sie beim Einstecken kaputt ging? Wie äußerte sich 
das? Geräusche, Festplatte wird am USB-Port nicht erkannt, nicht am 
SATA-Port, welche Fehlermeldung gibt Windows aus, etc?


> Hat jemand eine Idee wie ich wieder an meine Daten komme?
Das letzte Backup einspielen, sorry das musste sein.

von holger (Gast)


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Moin,

es handelt sich um eine externe Festplatte (Transcend Storejet mit der 
besagten Samsung HM641JI). Ich habe die Platte am USB-Port eingesteckt, 
es wurde alles erkannt. Dann wollte ich ein paar Dateien kopieren und 
dann blieb die Festplatte von jetzt auf gleich stehen (keine Geräusche 
o. ä.). Daraufhin habe ich mir die gleiche Festplatte noch einmal 
besorgt, die Platine getauscht, in der Hoffnung dass die Festplatte noch 
lebt, Festplatte läuft auch an, wird jedoch vom System Windows 7 nicht 
erkannt, ich vermute mal, dass es sich hier um ein Platinenproblem 
handelt, Platine sieht zwar gleich aus, hat aber nicht ganz die gleiche 
Bezeichnung. Ein direkter SATA-Anschluss ohne den USB-Controller hat 
auch nix gebracht. Bitte helft mir.
Zum Thema Backup hast Du vollkommen recht, es ist meine eigene Schuld 
und ich habe mich inzwischen schon mehrfach in meinen ******* beißen 
können. Trotzdem hoffe ich auf Hilfe von euch. Danke!

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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holger schrieb:
> und dann blieb die Festplatte von jetzt auf gleich stehen

Wie äußerte sich dieses stehen bleiben? Hast du am Geräusche gehört, 
dass sie sich nicht mehr dreht, oder kam eine Fehlermeldung?

> Daraufhin habe ich mir die gleiche Festplatte noch einmal
> besorgt,

Neu gekauft nehme ich an? Die größte Chance auf die gleiche 
Platinenrevision hast du, wenn du bei eBay nach deiner Platte suchst 
(genaues Modell hast du ja nicht angegeben), und den Verkäufer 
anschreibst, wie alt diese ist. Nur kaufen, wenn sie etwa gleich alt wie 
deine ist.


Falls die Daten wirklich wichtig sind, kannst du ein 
Datenrettungsunternehmen beauftragen. Diese haben praktisch alle 
Festplatten lagernd und das mit verschiedenen Platinenversionen. Das 
wird allerdings etwas Kosten:
http://www.attingo.com/de/datenrettung/datenverlust/ablauf.html

von Chabredeil (Gast)


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Hallo zusammen, hier etwas erfreuliches zu meiner Samsung 160GB, Model 
HM160HC, bei der Platte hatte ich ja den Kontroller durch falsches 
Aufstecken auf einen USB Adapter zerstört. Da ich ja nichts verwertbares 
messen konnte und auch kein Bauteil verkokelt war hatte ich die 
Verkäufer von gebrauchten baugleichen alten HDs in der Bucht immer mal 
wöchentlich angeschrieben, ob den zufällig die Aufdrucke auf dem 
Kontroller übereinstimmen. Und ich hatte Glück, nach gut drei Wochen 
antwortete jemand mit annährend den gleichen Daten auf dem Label. Die HD 
gekauft, Kontroller umgeschraubt, läuft, Backup gemacht, alles wieder 
da!!! Die Samsung Hotline hatte zuvor aber noch abgeraten, das würde nie 
klappen und mich an einen Datenrettungsdienst verwiesen. Herzlichen Dank 
nochmal für alle Tips und Info's!

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Glückwunsch und Danke für die Rückmeldung.

von wndsbk (Gast)


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moin!

ich hab's gewusst und es ist doch passiert! durch versehentliches 
anschliessen des laptop-netzteils an die externe Festplatte hat meine 
1tb externe festplatte hd103si ihre bisher zufriedenstellende arbeit 
erstmal stillgelegt. stecker rein, kurzes aufblitzen, sofort geahnt und 
stecker wieder raus. zu spät! meine letzte sicherungskopie liegt leider 
ein paar monate zurück. dank google bin ich dann sofort hier gelandet. 
eure tollen beiträge durchgelesen und die hoffnung auf eine günstige 
datenrettung war wieder da. auf dieser stelle eine große dankeschön an 
alle!
wer mal davon betroffen war weiss es! ab heute an immer regelmässige 
Backups auf mindestens zwei externen festplatten.

nun habe ich auch eine frage und zwar:

wo genau (siehe bilder) befinden sich
1. die vermeintlich defekte schutzdiode, die ausgelötet werden soll?
2. der 0-Ohm Widerstand, um es auf Durchgang testen?

besten dank an alle!

von wndsbk (Gast)


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moin!

ich hab's gewusst und es ist doch passiert! durch versehentliches 
anschliessen des laptop-netzteils an die externe Festplatte hat meine 
1tb externe festplatte hd103si ihre bisher zufriedenstellende arbeit 
erstmal stillgelegt. stecker rein, kurzes aufblitzen, sofort geahnt und 
stecker wieder raus. zu spät! meine letzte sicherungskopie liegt leider 
ein paar monate zurück. dank google bin ich dann sofort hier gelandet. 
eure tollen beiträge durchgelesen und die hoffnung auf eine günstige 
datenrettung war wieder da. auf dieser stelle ein großes dankeschön an 
alle!
wer mal davon betroffen war weiss es! ab heute an immer regelmässige 
Backups auf mindestens zwei externen festplatten.

nun habe ich auch eine frage und zwar:

wo genau (siehe bilder) befinden sich
1. die vermeintlich defekte schutzdiode, die ausgelötet werden soll?
2. der 0-Ohm Widerstand, um es auf Durchgang zu testen?

besten dank an alle!

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Unten links, die beiden schwarzen Bauteile.

Die obere ist für +5V zuständig, die untere für +12V. Beachte die 
unterschiedliche Ausrichtung!

Ich habe Deine 5- und 6-MByte-Bilder verkleinert, 
http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate!

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Ich habe Deine 5- und 6-MByte-Bilder verkleinert,
> http://www.mikrocontroller.net/articles/Bildformate!

Welch ein Glück dass die 678 Megapixelkameras die Bilder nicht als .BMP 
ablegen.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Nun, eine Möglichkeit wäre es noch, RAW-Dateien einer DSLR hochzuladen; 
bereits so etwas "banales" wie eine 16MP-Kamera kann da auf 30 MByte 
kommen. Und angucken kann sich sowas auch nicht jeder, da wären zwei 
Klappen mit einer Fliege erschlagen.

von wndsbk (Gast)


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und nun melden sich, wie gehofft, die profis zu wort. welch ein glück! 
rufus hat mindestens versucht die erste frage zu beantworten. noch 
besser fand ich die mühe, die er sich gegeben hat, um die 
hochauflösenden bilder zu verkleinern. toll!

so, nun zu den fragen. die beiden schwarzen teilen unten links war klar. 
was ist mit der unterschiedlichen ausrichtung genauer gemeint rufus? und 
wo befindet sich der 0-ohm wiederstand?

danke nochmals!

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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wndsbk schrieb:
> noch besser fand ich die mühe, die er sich gegeben hat, um die
> hochauflösenden bilder zu verkleinern.

Sei mal froh, daß ich in diesen Worten jetzt gerade keinen Sarkasmus 
erkennen will.

> was ist mit der unterschiedlichen ausrichtung genauer gemeint

Einfach genau hingucken. Die Polarität ist auf den Schutzdioden durch 
einen Strich gekennzeichnet. Und, sind beide gleichherum bestückt?

Ich weiß nicht, auf welchen ominösen 0-Ohm-W_i_derstand Du Dich 
beziehst, hier kommt erst mal keiner zum Tragen.

Entferne beide Dioden und ersetze sie durch korrekte Ersatztypen.
Wenn Du ganz mutig bist, und ganz sicher bist, das richtige Netzteil zu 
verwenden -- und eine neue USB-SATA-Adapterplatine hast, denn die in 
Deinem Gehäuse ist ziemlich sicher hin -- dann kannst Du auch die 
Festplatte ohne Dioden in Betrieb nehmen.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Du kannst ja mal, bevor du irgendetwas lötest, beide Dioden in beiden 
Richtungen mit einem Ohmmeter durchmessen.

von stratplayer (Gast)


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Hallo!

Jetzt hab ich's auch geschafft.
Externe Festplatte an Netzteil von Notebook angeschlossen, 19V statt 12V 
- Platte kaputt! Ich hab die Platte, eine Samsung HD400LD ausgebaut und 
an den Controller des Stand PCs angeschlossen: bleibt beim booten 
hängen. Weiterhin brennt die Kontrolleuchte des externen 
Festplatten-Gehäuses wieder. Wenn ich die Festplatte anschließe erlischt 
sie. Also ist die Elektronik der HD selbst defekt.

Frage: Platine wechseln aus gleichem Festplatten Modell? Geht das? 
Worauf muß an achten?
Oder besser an Firma schicken und einige Hunderter bezahlen? Gibt es 
Empfehlungen?

Danke für Tips!

von mhh (Gast)


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Die Schutzdioden mal entfernen von der Platine. Ist weiter oben alles 
beschrieben.

von Hansi (Gast)


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Entferne beide Dioden und ersetze sie durch korrekte Ersatztypen.
> Wenn Du ganz mutig bist, und ganz sicher bist, das richtige Netzteil zu
> verwenden -- und eine neue USB-SATA-Adapterplatine hast, denn die in
> Deinem Gehäuse ist ziemlich sicher hin -- dann kannst Du auch die
> Festplatte ohne Dioden in Betrieb nehmen.

Hallo,

danke, dass es eure tolle Seite gibt. Auch ich muss mich in die Reihe 
der Festplattenbesitzer einreihen, die es geschafft haben, ein Netzteil 
einer externen Platte falsch anzuschließen. Das Problem war ein kleiner 
6-polger Stecker vom Netzteil, der mit einem Plastikzapfen gegen 
falsches Einstecken geschützt war. Weil das Netzteil meistens am Boden 
lag, war da oft Seitenzug drauf, und gelegentlich ist auch mal jemand 
über´s Kabel gestolpert :-( .

Als der Stecker eines Tages nicht mehr halten wollte, musste ich 
feststellen, dass der Zapfen ab, und fast alle Pins verbogen waren.

Nachdem ich den Stecker durch eine andere Steckverbindung ersetzt hatte, 
begann es im Gehäuse zu qualmen und stinken, als ich die externe Platte 
wieder in Betrieb nehmen wollte. Demnach hatte es also jemand geschafft 
den Stecker doch noch falsch reinzustecken, oder ich brachte sonst eine 
Überspannung drauf, bei meinen mehreren Versuchen, die viel zu dicken 
Kabel meiner Ersatzsteckverbindung auf die Platine des USB-SATA-Adapters 
aufzulöten.

Aufgrund eurer Beiträge habe ich jetzt bei meiner SAMSUNG HD502IJ 
festgestellt, dass die zweite Schutzdiode ("(ON) - 817 - 6V8A") 
verkokelt war und Durchgang in beide Richtungen hatte. Nach dem Auslöten 
funktioniert die Platte momentan tatsächlich wieder mit dem USB-Adapter 
des externen Gehäuses.

Die Elektronik des Adapters scheint im Gegensatz zu Rufus Prognose im 
zitierten Posting eines ähnlich gelagerten Falles scheinbar nicht einmal 
was abgekriegt zu hben, obwohl die Schutzdiode sicherlich mindestens 20 
s lang gekogelt hatte, bis ich gerochen hatte, warum die LEDs am Gehäuse 
nicht richtig hell wurden, und die Platte nicht anlief. Demnach hat die 
Schutzdiode unter Aufopferung ihres Lebens ihren Job richtig gut 
gemacht.

Allerdings möchte ich das Risiko nicht eingehen, dass die Platte wegen 
eines fehlenden 20-Cent-Teils bei der nächsten Spannungsspitze über den 
Jordan geht.

Eine Schutzdiode mit der genannten Bezeichnung finde ich nirgends. In 
einem Post von Alex am 11.9.2010 ist aber ein Link zu einer P6SMB 6,8CA 
SMD genannt. Passt die sicher?

Herzliche Grüße, und nochmals wirklich besten Dank,

Hansi

von Ignazus (Gast)


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Hallo zusammen,

meine werter Herr Mitbewohner (Masterstudent - E-Technik) hat es 
hinbekommen, nicht nur eine, sondern gleich zwei externe Festplatten von 
mir zu schrotten. Bzw. falsches Netzteil und so... rolleyes

Naja, dank diesem Post war es mir möglich die Daten wieder herzustellen, 
indem ich die Dioden "ON 008 LG" und "ON 828 LG" Dioden rausgelötet 
habe. D.h. die Dioden mit "6v8a" sind dementsprechend noch drin.

Meine Frage: Welche Schutzdioden benötige ich, um die "ON 008/828 LG"? 
Konnte in den weiten des I-Net nichts finden!

Danke schon mal

Ignaz

von Ignazus (Gast)


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sry Nachtrag:

Frage: Durch welche Dioden kann ich die "ON 008/828 LG" ersetzen?

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Ignazus schrieb:
> meine werter Herr Mitbewohner (Masterstudent - E-Technik) hat es
> hinbekommen, nicht nur eine, sondern gleich zwei externe Festplatten von
> mir zu schrotten. Bzw. falsches Netzteil und so... rolleyes

> Frage: Durch welche Dioden kann ich die "ON 008/828 LG" ersetzen?

Falsche Frage. Du solltest besser deinen Mitbewohner ersetzen.

Ich würde dir raten die Platten komplett zu ersetzen. Kosten kann ja 
dein (noch) Mitbewohner tragen. Als Gegenleistung erhält er dann die 
alten Platten.

von Ignazus (Gast)


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hehe @ Magnus: Kloar das war auch meine erste Idee. Aber mein 
Mitbewohner trinkt kein Bier (d.h. ich muss mir nie Sorgen um meinen 
Biervorat machen :D)

Natürlich ersetzt mir mein werter Herr Mitbewohner die Platten. Aber es 
wäre ja fast Schade nur wegen 2 mikrigen Dioden die alten Platten 
einfach wegzuschmeissen. Klar, wichtige Daten kommen da nicht mehr 
drauf!

von sascha bierenfeld (Gast)


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wie nkann ich denn überprüfen ob der motor kaputt ist.habe eine 
festplatte b ei der die stromzufuhr von ner nfremdfirma zerschossen 
wurde.nun muss ich für mein chef rausfinden was alles kapuut ist.wäre 
echt froh wenn mir jemand helfen könnte!

vielen dank im vorraus


LG sascha

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Der Motor ist praktisch nie kaputt.

Ansonsten ist dieser Thread hier schon ziemlich lang, Du könntest ihn ja 
mal einfach durchlesen, denn da stehen die relevanten Hinweise auf die 
"üblichen Verdächtigen" drin.

von sascha bierenfeld (Gast)


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okich hab die ursache ausgemacht:
ich hab mich mal getraut die nplatine abzuschrauben undzwar ist einu 
prozessesor hinten aufg dere festplatte zerschossen.jetzht hab ich bei 
einiegen firmen angerufen um zu erfahren ob es diese platienen zumk 
austauschi-wo angeboten werden.es geht nämlich daraum das der besitzer 
dieser platte die dateien auf dieser benötigt..
es ist eine western digital 320 GB platte       WD320AVBS.
meine letzte frage ist nun ob es spezialisten für meinen fall gibt.alle 
die ich fragte sagten es ist aussichtslos.......
oder kann ich hingehn und ne identisache platte von western digital 
bestellen und nud die platienen tauschen???

LG sascha

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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sascha bierenfeld schrieb:
> es geht nämlich daraum das der besitzer
> dieser platte die dateien auf dieser benötigt..

Dann muss er für ein professionelles Datenrettungsunternehmen 
bezahlen.

Reparatur-, Bastel- und Testversuche Deinerseits haben strikt nicht 
stattzufinden; selbst wenn Du eine baugleiche Platte organisierst, hast 
Du da nicht die Platine auszutauschen.

http://www.krollontrack.de/

um nur ein Beispiel zu nennen.

von Nico Reins (Gast)


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Liebe Gemeinde,

selten so einen spannenden Betrag gelesen zu haben und vor allem an die 
ein ganz dickes Lob, die sooo viel Ahnung davon haben.

Ich muss mich nun leider auch zu denjenigen dazuzählen, die es geschafft 
haben, die Stromversorgung falschherum anzustecken. Bingo!

Allerdings war ich nun ein wenig voreilig, ich war der Meinung, als ich 
das Wort "Sicherung" gelesen habe, dass man die einfach überbrücken 
könnte. Dat war wohl nix. Rechner ging dann einfach aus... Aber das ist 
ne andere Geschichte....

Zum Problem: Das Bild zeigt 2 Samsung HD103SI in zwei Ausführungen.
Die 2 Platten sind bestandteil eines aus 4 HDDs gesetzten RAID0 Arrays

Was ich nun von den oberen Beiträgen weis, lassen sich diese 
"Sicherungen" austauschen (rot und gelb markiert) ich las auch, das man 
diese einfach weg lassen könnte, ist das richtig so? Sprich einfach die 
rot und gelb markieren bauteile rauslöten und dann läuft die Platte 
wieder? Oder muss sie zwingend ersetzt werden?

Das mit diesem 0Ohm Widerstand, auf der deinen Platte (links) sehe ich 
sowas was wie ein Widerstand aussieht, aber auf der rechten Platte ist 
das nicht zu finden. Wofür ist der genau da? bzw. wie kann ich da prüfen 
ob da noch durchgang ist?

Was muss ich generell genau messen? Sofern ich messen möchte, ob die 
Dioden defekt sind, hochohm = kaputt? und 0 Ohm = heile?

Es wäre super wenn ich das von euch ein wenig genauer erklärt bekäme für 
einen Leihen... :) Danke schon einmal im voraus.

von Nico Reins (Gast)


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Nochmal Hallo,

ich habe mir nun alle Mut zusammen genommen und von einer Platte beide 
Dioden entfernt, nur leider laufen sie dennoch nicht...

Muss icn noch irgendetwas überbrücken????

HELP

von Phoenix (Gast)


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Hallo zusammen,

meine Seagate Barracuda LP ist abgeraucht. Ich habe eine neue Platte mit 
identischer Platine (bis auf die letzte Stelle des Date-Codes) besorgt 
und auf die alte Platte umgebaut, um die Daten dort zu retten. Die alte 
Platte läuft kurz an (ca. 5 Sekunden) und stoppt dann wieder. Die 
Schreib-/Lesesköpfe scheinen in Ordnung zu sein, da Sie sich bewegen. 
Klackgeräusche gibt es nicht. Die Platte wird allerdigns noch nicht vom 
Rechner erkannt.

Habt ihr einen Rat, wie ich nun weiter vorgehen kann?

Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr sehr dankbar, da dort wichtige 
Daten drauf sind! Herzlich Dank schon mal!

beste Grüße,

Phoenix

von Hajoppa (Gast)


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Selbe Dummheit, Stromversorgungsstecker des ext USB-Contr. verdreht, 
puff, PCB der Samsung HD500LJ hin. Läuft nicht mehr an. Nix, njema, 
nothing.
Stromversorgung über USB-Contr. läuft an anderer SATA-Platte, naja 
wenigstens der lebt.
Bei Ebay identische HD500LJ eingekauft, mit deren PCB läuft die Platte 
wenigstens an, aber nach ca. 10 sek ist wieder Ruhe, scheint also dass 
die "harte" Platte wenigstens noch lebt.
Erster Versuch: Sicherungswiderstand (000) und 12 V Diode vom gesunden 
Board holen. Fehlgeschlagen weil vermutlich unzulängliches Lötwerkzeug.
Also nach der Recherche hier brutalste Variante: Sicherung gebrückt und 
Diode entfernt; siehe da, mein altes PCB rennt wieder, die Platte tut 
als wäre nix gewesen. Schnell Backup und PCB ab in den Müll. Jetzt hab 
ich 'ne nackte Platte zu liegen...

Viel Glück und Mut allen Bastlern.
Hajoppa

von Hajoppa (Gast)


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vielleicht hier noch 'ne Ergänzung zum PCB der neu gekauften HD500LJ: 
das Herstellungsdatum differiert gerademal um zvier Monate:alt, kaputt 
2007/05 neu, intakt mit zugehöriger Platte 2007/09. Entweder ist in 
diesem kurzen Zeitraum die Firmware geändert, oder die Calibration-Data 
können nicht aktualisiert werden. Hab' auch gelese, dass bei diesen 
Samsunf PCB's das Firmware-Up- bzw. "Downdate" nicht einfach sei, da die 
Daten im Controller des Board liegen.
MfG
Hajoppa

von Jay (Gast)


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Hallo Leute und frohes Neues,

dummerweise habe ich meine interne Festplatte(Samsung Spinpoint SP1203N 
- eig. nur zu Testzwecken) an einen eingeschalteten Rechner 
angeschlossen (war leider nicht zu erkennen bzw. ich hab nicht genau 
genug hingeschaut). Einige Sekunden danach gab es einen Schmorgeruch und 
die Festplatte machte keinen Mucks mehr! Nach genauem Hinschauen lässt 
sich jedoch kein durchgebranntes Bauteil finden.

Weil hier so vielen schon durch das Entlöten der Schutzdiode geholfen 
werden konnte, würde ich das auch gerne versuchen. Leider habe ich 
Schwierigkeiten die richtige Schutzdiode ausfindig zumachen. Könnte mir 
einer anhand des Bildes dabei helfen?

Vielen Dank im Voraus!

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Da ist keine Schutzdiode. Vor fast zehn Jahren wurde das anscheinend 
noch nicht so gebaut -- und so alt ist Deine Festplatte.

Das einzige Bauteil, das irgendeine Schutzfunktion ausübt, ist die 
Sicherung, das ist dieses grünliche Bauteil mit einer an "1X1" 
erinnernden Beschriftung neben der 5V-Leitung des 
Stromversorgungssteckers.

Zwar ist auf dem Bild eine Diode zu sehen (oben rechts, neben der mit 
"4R7" beschrifteten Spule), die aber wird zu dem Schaltregler gehören, 
der mit den diversen Bauteilen da in der Ecke aufgebaut ist.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Jay schrieb:
> dummerweise habe ich meine interne Festplatte(Samsung Spinpoint SP1203N
> - eig. nur zu Testzwecken) an einen eingeschalteten Rechner
> angeschlossen

Wie hast du sie angschlossen? Erst IDE dann Strom oder umgekehrt, oder 
nur eines von beiden?


> die Festplatte machte keinen Mucks mehr!

Wie getestet?


> Könnte mir einer anhand des Bildes dabei helfen?

Eher nicht, aber lade doch mal ein hochauflösendes Foto der ganzen 
Platine hoch.

Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit eine baugleich Platine von 
eBay zu bekommen. Aber auch da gibt es keine Garantie, dass es klappt.

Falls wichtige Daten auf der Platte sind -> Datenrettungsunternehmen

von Jay (Gast)


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Danke für die Antwort,

heißt das, es könnte helfen die Sicherung zu entlöten bzw. zu ersetzen 
oder sollte ich es komplett seinlassen?

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Jay schrieb:
> heißt das, es könnte helfen die Sicherung zu entlöten bzw. zu ersetzen

Möglich, aber unwahrscheinlich. Auf jeden Fall kannst du die Sicherung 
mal auf Durchgang testen.


> oder sollte ich es komplett seinlassen?

Gegenfrage: Was willst du erreichen?

von Jay (Gast)


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Wie hast du sie angschlossen? Erst IDE dann Strom oder umgekehrt, oder
nur eines von beiden?

Ich meine es war zuerst IDE dann Strom!

Wie getestet?



Alexander Schmidt schrieb:
> Jay schrieb:
>> dummerweise habe ich meine interne Festplatte(Samsung Spinpoint SP1203N
>> - eig. nur zu Testzwecken) an einen eingeschalteten Rechner
>> angeschlossen
>
> Wie hast du sie angschlossen? Erst IDE dann Strom oder umgekehrt, oder
> nur eines von beiden?

Ich meine es war zuerst IDE dann Strom!
>
>
>> die Festplatte machte keinen Mucks mehr!
>
> Wie getestet?
>
An mehreren Rechnern angeschlossen -> Mit dem selben Ergebnis - 
Festplatte wird im Bios nicht erkannt, auch nach Umstellung des Jumpers. 
Sie macht aber wortwörtlich auch keinen Mucks mehr! Mittlerweile konnte 
ich eine ähnliche Platine einer anderen Festplatte testweise an die 
Festplatte anschließen. Hat natürlich nicht funkioniert, aber die ist 
hörbar angesprungen und gelaufen!
>
>> Könnte mir einer anhand des Bildes dabei helfen?
>
> Eher nicht, aber lade doch mal ein hochauflösendes Foto der ganzen
> Platine hoch.
Habe momentan nur mein Handy als Kamera zur Hand, vorerst sorry!
>
> Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit eine baugleich Platine von
> eBay zu bekommen. Aber auch da gibt es keine Garantie, dass es klappt.
>
> Falls wichtige Daten auf der Platte sind -> Datenrettungsunternehmen

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Alexander Schmidt schrieb:
> aber lade doch mal ein hochauflösendes Foto der ganzen
> Platine hoch.

Das Bild zeigt so gut wie die ganze Platine; da ist nur ein kleiner Rand 
oben links beschnitten.

Und auf dem (von mir verkleinerten) Bild erkennt man alles relevante, 
nämlich daß es eben keine Schutzdioden gibt, daß keine Bauteile mit 
sichtbaren Schäden da sind und daß die Festplatte fast zehn Jahre alt 
ist.

von Jay (Gast)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Jay schrieb:
>> heißt das, es könnte helfen die Sicherung zu entlöten bzw. zu ersetzen
>
> Möglich, aber unwahrscheinlich. Auf jeden Fall kannst du die Sicherung
> mal auf Durchgang testen.
>
>
>> oder sollte ich es komplett seinlassen?
>
> Gegenfrage: Was willst du erreichen?

Ich möchte die Festplatte soweit ans Laufen bekommen, sodass ich alle 
Daten runterkopieren kann!

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
> Und auf dem (von mir verkleinerten) Bild erkennt man alles relevante,
Warum hast du das Bild verkleinert, wenn man hinterher weniger erkennt 
als vorher?

Jay schrieb:
>> Gegenfrage: Was willst du erreichen?
> Ich möchte die Festplatte soweit ans Laufen bekommen, sodass ich alle
> Daten runterkopieren kann!

Wenn die Daten wirklich wichtig sind -> Datenrettungsunternehmen

Wenn sie nicht so wichtig sind, würde ich ein paar baugleiche Platten 
bei eBay kaufen und diejenige mit der ähnlichsten Platine als Spender 
nehmen.

Wenn du ein Backup hast, würde ich die Platte einfach wegschmeißen.

von Jay (Gast)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Rufus Τ. Firefly schrieb:
>> Und auf dem (von mir verkleinerten) Bild erkennt man alles relevante,
> Warum hast du das Bild verkleinert, wenn man hinterher weniger erkennt
> als vorher?
>
> Jay schrieb:
>>> Gegenfrage: Was willst du erreichen?
>> Ich möchte die Festplatte soweit ans Laufen bekommen, sodass ich alle
>> Daten runterkopieren kann!
>
> Wenn die Daten wirklich wichtig sind -> Datenrettungsunternehmen
>
> Wenn sie nicht so wichtig sind, würde ich ein paar baugleiche Platten
> bei eBay kaufen und diejenige mit der ähnlichsten Platine als Spender
> nehmen.
>
> Wenn du ein Backup hast, würde ich die Platte einfach wegschmeißen.

Die Daten sind sehr wichtig, aber wahrscheinlich nicht wichtig genug um 
dafür hunderte €uro auszugeben :-(

Das mit der Platine habe ich bereits versucht (leider nicht all zu 
ähnlich - auch von Samsung aber 80 GB und völlig anderer Aufbau). Ist 
das denn wirklich die beste Lösung? Habe mehrmals gelesen, dass dies 
nicht funktioniert?! Ein Backup ist leider nicht da, hätte aber die 
ganze Mühe natürlich erspart!

von Cebolon (Gast)


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Hallo,
...das mit den Festplatten aus der Bucht habe ich auch so gemacht und 
war erfolgreich. ABER, ich habe ca. 30 Verkäufer anschreiben muessen um 
die passende HD zu bekommen, letztendlich stehen die Daten für die 
Synchronisierung der Köpfe auf der Platte. Die Firmware und diese Daten 
müssen stimmen. Dazu evtl. mögliche HDs aus dem gleiche Jahr und mit 
gleichen Firmware releases kaufen, wie gesagt, nach der vierten in der 
Bucht gekauften Festplatte hatte ich Erfolg. Good luck, Cebolon.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Alexander Schmidt schrieb:
> Warum hast du das Bild verkleinert, wenn man hinterher weniger erkennt
> als vorher?

Weil 1.3MB-Uploads von letztlich nichtssagenden Bildern hier nicht 
erwünscht sind. Und die relevanten Dinge erkennt man auch jetzt noch. 
Ist ja nicht so, daß durch das Verkleinern Bauteile von der Platine 
verschwänden.

Eine allerdings sehr geringe Chance hast Du: Wenn Du eine *exakt 
baugleiche* Festplatte des gleichen Typs auftreibst und die Platinen 
austauschst.

Probier's halt aus. Oder beiß in den sauren Apfel und kontaktiere ein 
Datenrettungsunternehmen.

Du kannst natürlich auch mal die richtige Versorgungsspannung an die 
Festplatte anschließen und messen, ob an strategischen Punkten korrekte 
Spannungen ankommen. Einige Bauteile sind ja per Datenblatt 
identifizierbar, so z.B. das RAM, und wenn dessen Versorgungsspannung 
nicht stimmt, kannst Du versuchen herauszufindne, wo die auf der Platine 
herkommt, denn dann wird irgendwo auf dem Weg zwischen dem 
Stromversorgungsstecker und dem RAM irgendwas sein, was nicht so 
funktioniert, wie es sollte. Sei es eine gebratene Sicherung (die lässt 
sich nun ganz leicht ausmessen), sei es ein gebratener Spannungregler.

Wenn Du allerdings von all den genannten Dingen keine Ahnung hast, und 
Dir die Daten doch wichtig sind: Frickel da nicht dran rum.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Rufus Τ. Firefly schrieb:
>> Warum hast du das Bild verkleinert, wenn man hinterher weniger erkennt
>> als vorher?
> Weil 1.3MB-Uploads von letztlich nichtssagenden Bildern hier nicht
> erwünscht sind.
Ich folge dieser Argumentation zwar nicht, denn mehr Information ist 
fast nie verkehrt, aber da es der Großteil des Forums tut, werde ich 
mich damit abfinden.

von Georg A. (georga)


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Ist halt schon komisch, dass trotz Schmorgeruch auf der Platine 
eigentlich alles gut aussieht. Wenn man es schon riecht, müsste da was 
entweder braun oder mit Schmauchspuren sein...

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Tja, und daß der Schmorgeruch vielleicht doch eine andere Quelle hat, 
kannst Du das ausschließen?

von Bastian B. (basty)


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Hallo,
Habs gestern auch geschafft wollte ne 80GB samsung hdd auslesen, von 
früher.
Mir bei ebay, so nen Preiswertes set gekauft,

Angeschlossen, wird nicht erkannt, naja wieder abgesteckt, und 
angesteckt.. und so weiter.

Bis ich es dann geschafft habe es zu verpolen, der stecker geht auch 
normal extrem schwer rein, somit ist es mir gar net aufgefallen.

Geht um eine SV8004H von Samsung, also ein richtig altes schätzchen ^^

Liefer spätestens morgen, nen Bild der Platine nach, abgeraucht ist aber 
nichts, geht nur nicht mehr an.

Müsste nur jemanden finden der das richtige bauteil entziffert ^^

gruß Bastian

von Stefan M. (Gast)


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ich habe auch eine defekte samsung-festplatte.
ich vermute, dass nur die elektronik der platine beschädigt ist 
(überspannung).

wie kann ich das prüfen?

gibt es dienstleister, die mir eine kostengünstige diagnose der platine 
und eventuelle reparatur zu fairem preis machen?

danke im voraus
stefan

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Stefan M. schrieb:
> gibt es dienstleister, die mir eine kostengünstige diagnose der platine
> und eventuelle reparatur zu fairem preis machen?

Die Diagnose ist kostenlos, aber die Wiederherstellung wird ein paar 
Hundert Euro kosten. Der Vortrag dieses Dienstleisters hier machte mir 
auf dem 27C3 einen guten Eindruck:
http://www.attingo.com/de/datenrettung/datenverlust/ablauf.html

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Stefan M. schrieb:
> ich vermute, dass nur die elektronik der platine beschädigt ist
> (überspannung).

- Wie kam es zu der Überspannung? (reine Neugier)

- Wie viel Überspannung?

- Gibt die Platte noch irgendwelche Lebenszeichen von sich?

- Gibt es sichtbare Schäden auf der Platine?

> wie kann ich das prüfen?

Mit der funktionierenden Controllerplatine einer identischen Platte.

> gibt es dienstleister, die mir eine kostengünstige diagnose der platine
> und eventuelle reparatur zu fairem preis machen?

Definiere "fairer Preis". Die Preise ernstzunehmender 
Datenrettungsunternehmen werden dir vermutlich nicht schmecken.

von Heike (Gast)


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Ich glaube es nicht, nachdem mir vor mehr als drei Jahren meine 3,5 Zoll 
externe Festplatte kaputt ging, stoße ich durch Zufall auf diesen 
Dialog.

Ich habe es ausprobiert:

Festplatte gesucht
Dioden getestet, beide defekt, rausgelötet und ich kann wieder meine 
verloren geglaubten Fotos anschauen.

Unfassbar!!!!

Eure Tipps sind Gold wert!!

Danke !!!!

von Paul (Gast)


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Hallo, ich möchte mich nur bei euch bedanken! :D
DAAAANNNKEEEE!

hier die Story wie ihr dazu kommt:

Meine Frau ist Hobbyphotografin, zum auslagern einiger ihrer Bilder, 
(knapp 600GB) hat Sie letztens meine ext hdd 1,5TB (Samsung Story) 
verwendet.
Diese hat dann, aus unbekannten gründen, den Geist aufgegeben.
Daraufhin hab ich die Platte aus dem Gehäuse genommen und direkt im PC 
angeschlossen... der PC ließ sich nicht mal anschalten.

nach längerem suchen (ich war schon kurz davor die gleiche Platte wieder 
zu Kaufen, um die Platine zu tauschen), bin ich hier auf diesen Thread 
gestoßen, habe wie von euch erwähnt die Sicherungsdioden durchgemessen 
und die diode mit permanentem durchgang entfernt.

So, just in diesem moment, kopiere ich die Daten von der 
"wiederhergestellten" Platte und nutze die zeit um mich bei euch und dem 
Forum zu bedanken.
Noch einmal: Danke!

MfG Paul

von ich (Gast)


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Frage: In welcher Position befinden sich die Köpfe, wenn die Platte nur 
an USB angeschlossen ist, aber keine Dateien gezogen werden, also quasi 
im Leerlauf ?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Irgendwo. Inwiefern ist das relevant?

von ich (Gast)


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Meine 2,5 Zoll Hitachi HT Enhanced Version, 500GB ist aus 20cm Höhe, 
flach auf den Boden geschlagen, als am USB-Kabel gezogen wurde. 10 Jahre 
lange Sammelarbeit sind nun nicht mehr erreichbar. Bei Anschluss an Sata 
im PC, wird sie nur noch heiß und auch im Bios beim Hochfahren nicht 
erkannt.

Sollten sich die Köpfe bei dem Aufschlag in äußerer Position befunden 
haben, so ist wenigstens gesichert, dass der Kopf nicht auf die 
Magnetplatte aufgeschlagen ist.

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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ich schrieb:
> 10 Jahre lange Sammelarbeit sind nun nicht mehr erreichbar.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, würde ich auf ein professionelles 
Datenrettungsunternehmen vertrauen. z.B.:
http://www.krollontrack.de     http://www.attingo.com


> Bei Anschluss an Sata im PC, wird sie nur noch heiß und auch im Bios
> beim Hochfahren nicht erkannt.

Anschließen würde ich sie nicht, es kann sein, dass durch die 
Kopfbewegung noch mehr kaputt geht.

Hat sie nach dem Anschließen Geräusche gemacht?

Wenn die Daten nicht so wichtig sind, dass du Geld ausgeben willst und 
sie keine "komischen" Geräusche gemacht hat, kannst du es so probieren:
Aus dem Gehäuse ausbauen und direkt über SATA oder IDE anschließen, 
falls das auch nicht klappt ein hochauflösendes Foto (Kamera im 
Makromodus) von der Platine hochladen.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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ich schrieb:
> Sollten sich die Köpfe bei dem Aufschlag in äußerer Position befunden
> haben, so ist wenigstens gesichert, dass der Kopf nicht auf die
> Magnetplatte aufgeschlagen ist.

Wenn die Spindel dreht, sind die Köpfe bei 2.5"-Platten i.d.R. in die 
Spindel eingeschwenkt. Nur bei abgeschalteter Platte wird der Kopfträger 
ausgeschwenkt. (Bei 3.5"-Platten bleiben die Köpfe immer in der 
Spindel, da wird gar nichts ausgeschwenkt, das geschieht nur bei 
2.5"-Platten, um die Dinger wegen der mobilen Anwendung etwas robuster 
zu machen).

ich schrieb:
> 10 Jahre lange Sammelarbeit sind nun nicht mehr erreichbar.

Wird wohl nicht so wichtig gewesen sein, wenn es davon keine Sicherung 
gibt.

Du hast die Platte nach dem Schadensfall noch an einen PC angeschlossen. 
Mach das nicht nochmal, gib die Platte zu einem professionellen 
Datenrettungsunternehmen ... oder sag den Daten zum Abschied leise 
Adieu.

von maike (Gast)


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Ich habe auch eine kaputte Festplatte.
Gibt es hier jemanden, der sich gegen Bezahlung die Platine mal 
anschauen würde und ggf Dioden rauslögen kann?
Bin leider Laie!

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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maike schrieb:
> Ich habe auch eine kaputte Festplatte.

Gib mal ein paar Details. War es einei interne Festplatte im PC oder 
eine externe am USB-Anschluss.
Was war vor dem Fehler, wie hat sich der Fehler geäußert, etc.

> Gibt es hier jemanden, der sich gegen Bezahlung die Platine mal
> anschauen würde und ggf Dioden rauslögen kann?

Und wie soll der dich kontaktieren?

von Maike (Gast)


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es ist eine  ziemlich weit verbreitete WD 2 Terrabite Green Caviar 
Festplatte, die viele haben.
Ich hatte die Festplatte in einem externen Gehäuse an meinem Laptop bis 
eines Tages die Festplatte nicht mehr erkannt wurde. Auch bei Freunden, 
die die Festplatte an ihren PC eingebaut haben, wurde sie nicht mehr 
erkannt.

Hat jemand Erfahrung in der Reparatur dieser Festplatten bzw. der 
Platinen?

Ich würde dafür auch gut bezahlen, um meine Daten zu retten. Einen 
Profi-Dienst kann ich mir aber nicht leisten.

Email: tangamaike@myopera.com

lh
Maike

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Maike schrieb:
> es ist eine  ziemlich weit verbreitete WD 2 Terrabite Green Caviar
> Festplatte, die viele haben.
> Ich hatte die Festplatte in einem externen Gehäuse an meinem Laptop bis
> eines Tages die Festplatte nicht mehr erkannt wurde.

Geschah irgendetwas erwähnenswertes zu diesem Zeitpunk? Fiel die Platte 
herunter, gab es einen Blitzeinschlag, etc?

Macht sie seitdem komische Geräusche?

> Auch bei Freunden, die die Festplatte an ihren PC eingebaut haben,
> wurde sie nicht mehr erkannt.

Wurde die Festplatte in den PC eingebaut oder in ein externes Gehäuse 
gesteckt?
Wie hat sich das "wurde nicht mehr erkannt" geäußert?

Aus welchem PLZ-Gebiet kommst du?

von maike (Gast)


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Die Festplatte war in verschiedenen PCs drin!!

Kann ich niemand gegen Entlohnung die platte zuschicken und er löded sie 
wieder ganz??

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Schick sie mir einfach.

von Icke ®. (49636b65)


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Maike schrieb:
> WD 2 Terrabite Green Caviar

Frei übersetzt hat sie also in die Erde (respektive das Gras) 
gebissen... =8P

von Schnurpsel (Gast)


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maike schrieb:
> Kann ich niemand gegen Entlohnung die platte zuschicken und er löded sie
> wieder ganz??

Es ist eine super Idee, seine Daten zu wildfremden Leuten zu schicken :D

von Gunther W. (guwa)


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hallo,
vielleicht kann man mir hier weiterhelfen. bin zufällig auf das forum
gestossen, da ich bereits seit einiger zeit versuche, meine platte
wieder lauffähig zu bekommen. daher habe ich - wie in einem vorstehenden
artikel beschrieben - die diode auf meiner samsung hd300ld entlötet, da
ich den gleichen fehler wie michael (gast) begangen hatte und irgendwas
auf der platte durchgeschmort war (stromkabel verkehrt herum drauf
gesteckt). allerdings läuft die platte immer noch nicht. spielte auch
schon mit dem gedanken, die magnetplatten auszubauen und in eine
baugleiche platte einzubauen, hatte jedoch gelesen, dass auf der platine
die informationen für den zugriff gespeichert seien. und die platine ist
ja hinüber bzw. erhält die platte keinen strom.
kann mir hier noch jemand helfen?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Gunther W. schrieb:
> spielte auch
> schon mit dem gedanken, die magnetplatten auszubauen und in eine
> baugleiche platte einzubauen

Weniger Aufwand, aber den gleichen Nutzen hast Du mit einem großen 
Vorschlaghammer.

von Gunther W. (guwa)


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hi,

tja, das wird dann wohl nix mehr werden. dennoch danke für deine 
reaktion.

von Cebolon123 (Gast)


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Wie ich schon sagte und was bei mir geholfen hatte, in der Bucht exact 
die gleiche HD kaufen und den Kontroller umbauen, evtl. ist ja beim 
Löten oder schon vorher mehr als nur die Diode kaputt gegangen. Ein 
Versuch ist es wert. Good luck, Cebolon.

von Gunther W. (guwa)


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hallo cebolon 123,

besten dank für deinen hinweis; allerdings hatte ich dies bereits vor 
einiger zeit versucht. die platte bekam einfach keinen strom. hatte mir 
eine identische platte besorgt und die platine auf der defekten platte 
getauscht.

gruß guwa

von George (Gast)


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Letzde meglichkeit: Pladde aufmach und Magnedscheibe umbaue, in gekaufde 
Festeplade. Nicht alles get gut lesen, aber Teil mit viel glick. 
Aufpass, mus sauber, keine Staube!

von Gunther W. (guwa)


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hallo george,

danke für die antwort. hatte ich auch schon überlegt. werde mir nochmal 
die gleiche platte besorgen, da ich eine baugleiche bereits wieder in 
einem anderen pc eingebaut und verkauft hatte. mal sehen, vielleicht 
nutzt es was.

gruß guwa

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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George schrieb:
> Letzde meglichkeit: Pladde aufmach und Magnedscheibe umbaue, in gekaufde
> Festeplade.

Das ist keine Möglichkeit. Warum schlagen Leute so einen Unfug vor?

Nimm einen Hammer und schlag auf die Platte drauf. Das ist einfacher und 
bringt ein gleichwertiges Ergebnis.

Wenn die Daten auf der Platte wirklich wichtig sind, dann muss die zu 
einem professionellen Datenrettungsunternehmen.

Ja, das kostet viel Geld, aber das ist das Lehrgeld für das vergessene 
Backup.

von Andreas P. (spirec)


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Ich habe ein ähnliches Problem mit einem magneto-optischen Laufwerk: 
Beitrag "Defektes MO-Laufwerk und externes Gehäuse".

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