Nachdem ich mir jetzt nen Dragon zugelegt habe (vielen Dank nochmal an Crazy Horse!), hab ich mich auf die Suche nach nem passenden Gehäuse gemacht. Das Dragon ist ja ein low-cost-Gerät zum Kampfpreis, deshalb wurde auf sämliche Extras wie Handbuch, CD, Kabel, und eben auch ein Gehäuse, verzichtet. Nun hat sich aber herausgestellt, dass das Dragon teilweise etwas berührungsempfindlich ist. Speziell ein Spannungsregler ist da sehr sensibel. Wenn man ihn im Betrieb berührt, hat die kapazitive(?) Beeinflussung durch die Hand so einen Einfluss auf ihn, dass er sich mitunter verabschiedet und Rauchzeichen gibt. Das AVRfreaks-Forum ist voll von Berichten darüber. Also muss ein Gehäuse her! Ich bin jetzt auf nen recht gut passendes, kleines Gehäuse gestoßen: eine Kassettenhülle! (Für alle die sich nicht mehr daran erinnern oder damals noch nicht gelebt haben: Eine Musikkassette ist ein historischer Tonträger, bei dem der Ton analog auf nen Magnetband gespeichert wird) Das Dragon passt genau rein und muss nicht unbedingt befestigt werden. Für den USB-Anschluss und den ISP und JTAG-Ausgang lassen sich leicht Öffnungen ausfeilen.
Hallo, gute Idee :-) Wenn auch nicht hübsch, aber die Funktion ist gegeben. Ich selber habe den Dragon mit Klettverschluß auf mein Bread-Board geklebt, also auf dem Bereich der frei ist. So ist das Ding fest und wackelt nicht herum - fliegt somit auch nicht über den Schreibtisch!
Sollte auch nur ne Übergangslösung werden. Demnächst (nach der nächsten Reichelt-Bestellung) kommt noch ein "richtiges" Gehäuse drum. Da werde ich dann die Anschlüsse auf Buchsenleisten im Deckel verlängern und gleich nen 6auf10pol-ISP-Adapter mit einbauen. Und die LEDs vielleicht mit Plexiglasstäben als Lichtleiter nach oben "verlängern".
Hi Mit dem Einbau verschenkst du aber eine Reihe von Möglichkeiten des Dragon. Meiner sieht im Moment so (Bild) aus. Für evtl. notwendige HV- und für normale Programmierung ist ein Textool-Sockel bestückt. Da mir das Verkabeln zu Stressig ist habe ich zur Verbindung des Sockels mit den Stiftleisten eine Platine mit den entprechenden Adaptern gemacht. MfG Spess
Mein Gehäuse für den Dragon: Kompakt, billig und es sind alle Features nach draußen verfügbar.
da fehlt anscheinend die Diode über den Spannungsregler. Oder hat das mit einer Entladung zu tun gehabt also gut isolierte Schuhe und Polyesterklamoten oder Sitzmöglichkeit. Würd mich mal interessieren was genau die Ursache ist. Ansonsten warte ich auf Mark II ;-)
Es ist kein gewöhnlicher Linearregler, sondern anscheinend ein schneller Schaltregler. http://www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=324147
da ich nun auch meinen AVR-Dragon habe wollte ich nach einer Lösung zu diesem Spannungsregler Problem fragen. Weis jemand worans liegt oder was man ändern kann um das Problem zu beheben. @Benedikt K.: Kannst du mir sagen welches Gehäuse das ist und wo man es bekommt, welches du benutzt hast. Ist ja von den Maßen her perfekt.
Das Gehäuse müsste "SD 10 SW" von Reichelt sein. Falls du auch alle 3 Anschlüsse nach draußen legst, dann ist das "SD 20 SW" besser, das ist das gleiche nur etwas höher.
Hi, @Spess53: saubere Sache mit den Adaptern. Da fällt mir nur eins ein: den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen. (das ist auf mich bezogen ;) ) Mal im Ernst, seit ich den Dragon habe versuch ich krampfhaft Crimpkontakte wie sie bei dem kleinen AMP Steckverbindern benutzt werden aufzutreiben um mir verschiedene flexible Brücken damit zu bauen. Und das, obwohl ich Hirn ;) als Besitzer von Eagle Standard mehrere hundert Euro für Platinenlayoutsoftware meist ungenutzt rumliegen habe. Also, wie ich auf DIESE LÖSUNG so lange einfach nicht kommen wollte ist mir einfach unbegreiflich ;) schäm Ciao...
Ich hätte da noch ein zwei Zusatzvorschläge zu den Platinchen (ohne Änderung). 1. Die HV Anschlüsse als Buchsenleiste. Kodiert die Platinen zusätzlich und schützt vor versehentlicher Fehlbenutzung, vermutlich spart es auch Geld da dir Stiftleisten für die Adapterplatinen ja billiger sind. 2. Die Vcc Anschlüsse, nach oben durchschleifen (wire-wrap-buchsen?!?) Man kann nie zuviele Stromanschlüsse haben. @Spess53: Danke fürs Veröffentlichen deiner Layouts, sieht Klasse aus. Treibt mich womöglich doch mal wieder ans Ätzen. -wiebel
Hallo David, das sieht aber ganz gut aus ABER ... UND ... dient es als Beispiel?? Sehr schön wär's wenn man so eine Gehäuse irgendwo kaufen kann, weil NORMALER LEUTE haben gar keine "Laser Cutter System"
hätte auch Interesse! ich glaube gibt es hier mit Sicherheit viele die auch sowas kaufen würden, vor allem wenn der Preis "interessant" ist und der Versand keine 5 Euro kostet. Wie viel würde es kosten? was heißt als "kit"?
Jo, wäre auch daran interessiert. Ich denke auch das du da viele Interessenten finden wirst.
Hallo, ich werde morgen an dieser Stelle ein brauchbares Gehäuse-Kit für das AVR-Dragon mit Bildern posten. Grüße Sven
HI Sehe ich das richtig: Zum Kabelwechsel muss man das Teil aufschrauben? MfG Spess
Hallo, wie versprochen, hier mal ein paar Impressionen von einem passenden Gehäuse für den AVR Dragon. Das Gehäuse selbst hat die Bezeichnung 'KUNSTSTOFFGEHÄUSE KLARTRANSP. 2515KL' mit den Maßen (L x B x H) 124 x 72 x 30 mm, zu finden beim großen C oder Reichelt. Die Platine des AVR Dragon wird mit 10 mm Abstandhülsen mit 2 oder 3 mm Innengewinde und passenden Kunststoffschrauben im Gehäuse montiert. Passende Aussparungen für USB und Anschlussleisten/Sockel werden gedremelt oder gefräst. Gummifüße gibt es bei Ikea umsonst... ;) Passend zum AVR Dragon habe ich mir entsprechende Jumper-Platinen für die verschiedenen Atmels hergestellt. Das erspart jede Menge Jumper-Arbeit und ist nicht fehleranfällig. Grüße Sven
Halo Sven,
ich glaube du sieht richtig, man muss die Gehäuse aufschrauben damit man
Kabel wechseln kann aber sicher lasst sich beim entwerfen leicht ändern,
hier werden ja sowieso tausende Vorschläge bis jede zufrieden ist.
Deine Gehäuse sieht ganz gut aus, aber sicher wird nicht jede ein Sockel
hinten bauen, ich mag z.B. klein und kompakt so was wie im:
>> http://www.thingiverse.com/thing:1669
Ich habe auf jedem Fall auch Interesse
Gruß
Hallo, bei meinem Gehäuse für den AVR Dragon muss man weder schrauben noch den Deckel öffnen, um irgendwelche Kabel anzuschließen. Alle Anschlüsse sind bei geschlossenem Deckel durch die Aussparung hindurch von außen zugänglich. Die Aussparung im Deckel kann man ja seinen Bedürfnissen anpassen. Wer keinen IC-Testsockel einsetzt, kann den Ausschnitt entsprechend kleiner machen. Alternativ kann man auch einen Verschlussdeckel für den Ausschnitt herstellen. Außerdem ist das Gehäuse werkzeuglos zu 'bedienen'. Der Deckel wird nur mit einem Schnappverschluss aufgesetzt. Wer es noch etwas eleganter mag, kann den Schriftzug 'AVR Dragon' ja eingravieren bzw. fräsen... ;-) Grüße Sven
Kit würde bedeuten dass ich die Teile und Schrauben zur Verfügung stellen würde.. Preis läge dann bei 4-5€ , wenn nicht sogar noch weniger. @ im Moment muss man das Teil noch aufschrauben für einen Kabelwechsel, ich könnte mir aber vorstellen noch Änderungen vorzunehmen. Ideen sind gerne willkommen :)
David P. schreibt >> ich könnte mir aber vorstellen noch Änderungen vorzunehmen. Ideen sind >> gerne willkommen :) z.B. das hier Sven schreibt >> Wer keinen IC-Testsockel einsetzt, kann den Ausschnitt entsprechend >>kleiner machen. Alternativ kann man auch einen Verschlussdeckel für den >> Ausschnitt herstellen.
Hallo, hätte auch Interesse aber nur mit Ausschnitt für ZIF Sockel. Gruß Sascha
Ich müsste mal einen 40 poligen ZIF Sockel kaufen um das auszuprobieren.
Hallo, ich kann dir ein 3D Modell von einem machen wenn du damit was anfangen kannst wenn ich die Maße vom AVR Dragon hätte könnte ich auch davon eins machen. Gruß Sascha
Um wieviel mm steht der der Sockel auf beiden Seiten über? für den Rest habe ich einen 28 poligen sockel gefunden, der ist genau so breit.auf der hebelseite 8mm (Von der Dragonkante zur Sockelkante)? kommt das hin?
Hallo, ich hab noch kein AVR Drogon Board ich hab hier 2 Sockel ein No Name der andere von 3M der ist 23mm Breit und 66 mm Tief. http://www.farnell.com/datasheets/57567.pdf Gruß Sascha
Hallo, die Gesamtbreite des IC-Testsockels beträgt 66 mm. Auf der Hebelseite ragt er tatsächlich genau 8 mm über, auf der anderen Seite 5 mm. Ich empfehle auch keine direkte Montage des Testsockels auf der Platine, sondern Stiftbuchsen dawischen. Da wirst Du Dein Gehäuse wohl redesignen müssen, da der Dragon scheinbar innen bündig ist. Wenn Du aber schon mal dabei bist, denk an eine Befestigung des Dragons im Gehäuse. Nicht nur einfach reinlegen. Übrigens gibt es den Dragon ja mittlerweile mindestens in 2 Versionen. Die neue Version hat 4 Befestigungslöcher, die alte Version keine oder nur 2. Bei dem von mir benutzten Gehäuse kann man alle Versionen mit den Abstandhülsen befestigen. Eine weitere Anregung für Dein Gehäuse wären andere Schrauben oder Abdeckungen für die Schraubenköpfe. Das sieht nicht so professionell aus wie der Rest des Gehäuses. Grüße Sven
Ja das redesignen ist kein Problem, ich habe leider die alte Version ohne Befestigungslöcher.
Hallo David, ich kann heute nachmittag paar Fotos + Maße usw. von der neue Version machen Gruß Martin
Nabend Hat sich eigentlich was bei den neuen AVR Dragon was getan in bezug auf die ESD empfindlichkeit?? Wenn ja welche Versionen sind verändert worden?? Ich hab hier einen mit volgenden daten: 5.10.2009 A09-0061/10 Und wenn nicht was habt ihr gegen getan? Gruß Mo
Hallo, habe noch die alte Version vom "Drachen". Habe diesen ohne zu bohren in dieses http://www.conrad.de/ce/de/product/520993/ Gehäuse mit etwas "Klemmtechnik" einbauen können. Die Mountholes des Gehäuse passen genau, auf der anderen Seite liegt die USB Buchse (1/2 mm nur, aber das reicht) in der ausgefeilten Öffnung und sichert so vor verrutschen der Platine. In den Deckel habe ich ein Plexistück eingeklebt, damit ich die LEDs nicht auslöten musss. Grüsse Jürgen
Jürgen W. schrieb: > Hallo, > > habe noch die alte Version vom "Drachen". > > Habe diesen ohne zu bohren in dieses > > http://www.conrad.de/ce/de/product/520993/ > > Gehäuse mit etwas "Klemmtechnik" einbauen können. > Die Mountholes des Gehäuse passen genau, auf der anderen Seite liegt die > USB Buchse (1/2 mm nur, aber das reicht) in der ausgefeilten Öffnung und > sichert so vor verrutschen der Platine. > In den Deckel habe ich ein Plexistück eingeklebt, damit ich die LEDs > nicht > auslöten musss. > > Grüsse Jürgen Das ist das gleiche Gehäuse, das ich oben beschrieben und auch eingesetzt habe. Dieses Teil gibt es auch in klar/durchsichtig, dann sieht man auch die LEDs. Und nein, die Montagelöcher passen nicht genau. Mit Abstandhülsen muss man auch nur eine Seite des Gehäuses für den USB-Ausschnitt bearbeiten. Ansonsten ein gutes Gehäuse... ;-)
Hallo Sven, >> Mit Abstandhülsen muss man auch nur eine Seite des Gehäuses für den >> USB-Ausschnitt bearbeiten. was fuer Schraube und Abstandhülsen sind das? auch bei conrad gekauft?
Martin schrieb: > Hallo Sven, >>> Mit Abstandhülsen muss man auch nur eine Seite des Gehäuses für den >>> USB-Ausschnitt bearbeiten. > > was fuer Schraube und Abstandhülsen sind das? auch bei conrad gekauft? Schau in meinem bebilderten Beitrag oben, da habe ich es genau beschrieben: > Die Platine des AVR Dragon wird mit 10 mm Abstandhülsen mit M2 oder M3 > Innengewinde und passenden Kunststoffschrauben M2 oder M3 im Gehäuse > montiert. Passende Aussparungen für USB und Anschlussleisten/Sockel > werden gedremelt oder gefräst. Die Teile gibt es ebenfalls beim C, die Kunststoffschrauben aus dem Modellbau-Bereich.
Sven D. schrieb: > Und nein, die Montagelöcher passen nicht genau. Hast du dir mein Foto angeschaut ??? Jürgen W. schrieb: > Gehäuse mit etwas "Klemmtechnik" einbauen können. Jürgen W. schrieb: > habe noch die alte Version vom "Drachen". Ich habe einfach 2 der im Gehäuse vorhandenen Abstandsrollen mit passenden Schrauben benutzt die Platine (alte Version) zu befestigen OHNE zu bohren. Weder das Gehäuse, noch den Dragon. Die Platine wird hinten durch die 2 Schrauben gehalten die nur knapp 1mm über die Platine ragen. Vorn ragt die USB Buchse ein wenig in die Ausspahrung. Das passt 100% Grüsse Jürgen
Habts ihr schon als Gehäuse eine Kasettenhülle, wie auf http://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:Dragon_box.jpg zu sehen, angedacht? Geht aba leider nur welchen in der Art und ich weiß keine weitere Bezugsmöglichkeit... Dafür passt aba noch eine USB-HUB, ein FT2232L und ein ATMega8 mitsamt RFM12 mit rein :D
Jürgen W. schrieb: > > Ich habe einfach 2 der im Gehäuse vorhandenen Abstandsrollen mit > passenden Schrauben benutzt die Platine (alte Version) zu befestigen > OHNE zu bohren. Weder das Gehäuse, noch den Dragon. > > Die Platine wird hinten durch die 2 Schrauben gehalten die nur knapp 1mm > über die Platine ragen. Vorn ragt die USB Buchse ein wenig in die > Ausspahrung. > > Das passt 100% > > Grüsse Jürgen Du hast 100% Recht! So hatte ich es anfangs auch... ;-)
Hi, ich habe mir gerade etwas den Dragonlair angeschaut. Ich weiß nur nicht, ob ich das richtig verstehe. Ich connecte also den JTAG Ausgang des Dragon mit dem JTAG Eingang des Dragonlair und kann damit sowohl über ISP wie JTAG mit meinem AVR kommunizieren? Ich nutze dann aber in AVR Studio etc. JTAG, richtig? Sorry, bin blutiger Anfänger ohne jegliche JTAG Erfahrung und ich wundere mich bloß :) Passt der Dragonlair wohl auch noch mit ins das besagte Kunststoffgehäuse? Gruß
Hallo allerseits, hier ist meine Lösung für das Dragon Gehäuse. Das Gehäuse ist von Hammond und bei Farnell (Nr: 1511157) erhältlich. Das zusätzliche Board puffert die Ein- und Ausgänge mit nem 74hc244 und trägt die JTAG und ISP Buchse. Gruß, Dave
Hi Dave, kannst du das dazugehörige eagle projekt vielleicht auch posten.Wäre auch sehr daran interessiert. Gruß, Constantin
Hallo Dave, ich hätte an deine "zusätzliche Board" (Platine) interesse, würdest du es vielleicht für mich ätzen? wäre sehr nett bitte melde dich Gruß Alejo
Sven D. schrieb: > ich werde morgen an dieser Stelle ein brauchbares Gehäuse-Kit für das > AVR-Dragon mit Bildern posten. > > Grüße > Sven Leider hat sich Sven nie wieder gemeldet aber der Tipp von Dave war sehr gut! Dave schrieb: > hier ist meine Lösung für das Dragon Gehäuse. Das Gehäuse ist von > Hammond und bei Farnell (Nr: 1511157) erhältlich. Die Gehäuse passt zu 99% zum Dragon und für die Leute die ein Conrad in der nähe haben die Bestellnummer ist 534310. Gruß Martin
Martin e. C. schrieb: > Sven D. schrieb: > >> ich werde morgen an dieser Stelle ein brauchbares Gehäuse-Kit für das > >> AVR-Dragon mit Bildern posten. > >> Grüße > >> Sven > > Leider hat sich Sven nie wieder gemeldet aber der Tipp von Dave war sehr > > gut! Was heißt hier nie mehr gemeldet? Wie versprochen habe ich in meinem Beitrag vom 27.01.10 alles mehrfach genau beschrieben. Mit Fotos und Bestellbezeichnung. Und ich halte das immer noch für die beste Gehäuselösung. Mehr geht wohl nicht... ;-)
UPS!! Sorry
Hallo Sven,
ich habe dich verwechseln ich meinte "David P." er hat damals
geschrieben:
David P. schrieb:
> Wenn Interesse besteht würde ich das Gehäuse als Kit anbieten!
SORRY!
Gruß
Martin
@Dave (Gast): ich würde mein Dragon auch in ein solches Gehäuse basteln und dabei deine kleine Platine mit einsetzen. Wäre es möglich die Eagle Files zu bekommen? Ich würde mir das Board dann selbst herstellen. Vielen Dank!
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt auch ein AVR-Dragon bestellt (leider noch nicht da) und bin nun auf der Suche nach einem passenden Gehäuse. Habe da schon eins im Auge, weiß aber noch nicht ob es 100%ig passt. Könnte jemand bitte mal die Stärke der Platine und die Gesamthöhe messen? Ich glaube das ASP 83 von Bopla würde gut passen. http://www.bopla.de/uploads/tx_commerce/mediando/AluStyle/2802944.pdf Viele Grüße, Mo
Hallo Sven, ich wollte mal nachfragen, ob du noch ein Gehäuse für den Dragon hast. Ich bin gerade auf der Such nach genau so einem fertig bearbeiteten Bausatz. Gruß Andreas
Hallo Dave, kannst du bitte deinen Schaltplan mit dem 74hc244 posten... Wäre ebenfalls an einer DRAGON-Schutzbeschaltung interessiert... Danke.
Hallo, hier meine Lösung in einem Halbschalen-Gehäuse. In der einen Schale der DRAGON, in der anderen eine Selbstbau-Platine mit Optokopplern zur vollständigen galvanischen Trennung zwischen DRAGON und Zielsystem. Ich denke besser kann man den DRAGON nicht vor elektrischen Einflüssen aus der Zielhardware (incl. versehentlichem Berühren) schützen. Unterstüzt ISP, debugWire und JTAG.
Mal ne Frage: Hat irgendjemand die Eagle-Files von Sven bekommen?? Wäre sehr interessiert an der Platine :)
Dave schrieb: > Hallo allerseits, > > hier ist meine Lösung für das Dragon Gehäuse. Das Gehäuse ist von > Hammond und bei Farnell (Nr: 1511157) erhältlich. > Das zusätzliche Board puffert die Ein- und Ausgänge mit nem 74hc244 und > trägt die JTAG und ISP Buchse. > > Gruß, > Dave Da auf seinem Foto steht was von metraTec, die Schreibweise passt irgendwie hierzu.... http://www.metratec.com/ Aber leider ist auf der Website nicht zu sehen :(
Hallo, da ich auch an einer "Pufferschaltung" interessiert bin habe ich mal ein bischen gesucht und was gefunden. Eine Schaltung mit dem oben erwähnten 74HC244. Weiter unten ist auch ein Eagle file. Hab aber noch nicht verglichen ob es die gleiche Schaltung wie oben ist! Gefunden hab ich das auf folgender Seite(ganz unten): http://www.aplomb.nl/TechStuff/Dragon/Dragon.html Gruß, Andreas
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