Forum: FPGA, VHDL & Co. [VHDL] Text über VGA


von Markus A. (mad)


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Hallo Leute,

also ich habe hier ein Spartan3 Starter Kit ... eine VGA Ausgabe mit 
VHDL zu programmieren, also Linien und Gebilde ist ja gar kein Thema ...

jetzt möchte ich aber im RAM z.B. die Zahlen von 0-9 speichern und dann 
je nach Bedingung ausgeben lassen. Hm das ich dafür irgendwie ne Look up 
Table brauche denk ich mir mal ... ich habe dazu auch nen Beitrag hier 
im Forum gefunden, aber da war nur mehr Allgemeinen Informationen drin 
...

ich bräuchte mal einen kleinen Hinweis, wie ich die Zahlen von 0-9 im 
RAM speichern kann und dann noch, wie ich die dann abrufen und ausgeben 
kann ...

bin für jeden Tipp unendlich dankbar ...

von MockUp (Gast)


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schaue dir mal das an: http://www.fpga4fun.com/GraphicLCDpanel4.html
ist zwar für ein Grafik LCD, gibt aber grundsachen wieder.
mfg

von Markus A. (mad)


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vielen Dank ... das werd ich mir gleich mal anschauen ...

von Markus A. (mad)


Angehängte Dateien:

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hm ... also wenn ich ehrlich bin ... so richtig bringt mich das einfach 
nicht weiter ... vielleicht klappt das auch mit dem Denken abends nicht 
mehr, wenn ich den ganzen Tag an der Diplomarbeit geschuftet habe ...

ich habe mir jetzt nochmal das Programm Pong, das bei dem Xilinx Starter 
Kit als Demo dabei ist, angeschaut ... da ist so eine Ausgabe auch bei 
... allerdings ist die Ausgabe in 80 mal 60 Zeichen programmiert ... ich 
brauch aber eine Lösung in Pixel ... dachte das kann man einfach 
umprogrammieren, aber dafür müsste ich erstmal verstehen, was die da 
ganz genau machen ...

vielleicht kann mir ja da mal jemand ein paar Hinweise geben ...

ich habe mal die Codeauszüge angehangen ...

vielen Dank im Voraus

von Dirk (Gast)


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Schau Dir mal auf dieser Seite
http://www.retromicro.com/projects.html

den Teil: VGA Character Display on XSA-100 Board  an.

Grüße

Dirk

von tippgeber (Gast)


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selberprogrammieren macht schlau!

Ich würde mir die Zahlenvektoren programmieren und einfach abtasten:

ZahlenPixel <= HorizontalTakt / 4; -- -> 256 Pixel
Zahlennummer >= Zahlenpixel / 8 ;-- -> 8 Zahlen mit 8 Pixeln

Dasselbe für Y ...

Zahl = ZahlenNummerY * 8 & ZahlnnummerX  -> Adresse

Dann pit Dekoder aus dieser Zelle, die Zahl und daraus das Pixel 
selektieren:

if zahl = "9" then

mask1 <= "00111100";
mask2 <= "01100110";
mask3 <= "01100110";
mask4 <= "00111110";
mask5 <= "00011110";
mask6 <= "01100110";
mask7 <= "00111100";
mask8 = 0, Freizeile

Das niedere Nibble von Y codiert die Zeile = MaskenNummer
Das niedere Nibble von X codiert das Pixel = Maskenbit

von Markus A. (mad)


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vielen Dank an Alle ... ich habe es jetzt so hinbekommen, wie ich es 
gern hätte ...

@ Tippgeber ... klar macht selber programmieren schlau ... aber auch 
etwas "nachbauen" bzw. "nachprogrammieren" kann eine Menge bringen ... 
wenn man dann den Weg vrestanden hat, kann mal das ganze auch selber 
programmieren ...

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