Hallo Leute, also ich habe hier ein Spartan3 Starter Kit ... eine VGA Ausgabe mit VHDL zu programmieren, also Linien und Gebilde ist ja gar kein Thema ... jetzt möchte ich aber im RAM z.B. die Zahlen von 0-9 speichern und dann je nach Bedingung ausgeben lassen. Hm das ich dafür irgendwie ne Look up Table brauche denk ich mir mal ... ich habe dazu auch nen Beitrag hier im Forum gefunden, aber da war nur mehr Allgemeinen Informationen drin ... ich bräuchte mal einen kleinen Hinweis, wie ich die Zahlen von 0-9 im RAM speichern kann und dann noch, wie ich die dann abrufen und ausgeben kann ... bin für jeden Tipp unendlich dankbar ...
schaue dir mal das an: http://www.fpga4fun.com/GraphicLCDpanel4.html ist zwar für ein Grafik LCD, gibt aber grundsachen wieder. mfg
hm ... also wenn ich ehrlich bin ... so richtig bringt mich das einfach nicht weiter ... vielleicht klappt das auch mit dem Denken abends nicht mehr, wenn ich den ganzen Tag an der Diplomarbeit geschuftet habe ... ich habe mir jetzt nochmal das Programm Pong, das bei dem Xilinx Starter Kit als Demo dabei ist, angeschaut ... da ist so eine Ausgabe auch bei ... allerdings ist die Ausgabe in 80 mal 60 Zeichen programmiert ... ich brauch aber eine Lösung in Pixel ... dachte das kann man einfach umprogrammieren, aber dafür müsste ich erstmal verstehen, was die da ganz genau machen ... vielleicht kann mir ja da mal jemand ein paar Hinweise geben ... ich habe mal die Codeauszüge angehangen ... vielen Dank im Voraus
Schau Dir mal auf dieser Seite http://www.retromicro.com/projects.html den Teil: VGA Character Display on XSA-100 Board an. Grüße Dirk
selberprogrammieren macht schlau! Ich würde mir die Zahlenvektoren programmieren und einfach abtasten: ZahlenPixel <= HorizontalTakt / 4; -- -> 256 Pixel Zahlennummer >= Zahlenpixel / 8 ;-- -> 8 Zahlen mit 8 Pixeln Dasselbe für Y ... Zahl = ZahlenNummerY * 8 & ZahlnnummerX -> Adresse Dann pit Dekoder aus dieser Zelle, die Zahl und daraus das Pixel selektieren: if zahl = "9" then mask1 <= "00111100"; mask2 <= "01100110"; mask3 <= "01100110"; mask4 <= "00111110"; mask5 <= "00011110"; mask6 <= "01100110"; mask7 <= "00111100"; mask8 = 0, Freizeile Das niedere Nibble von Y codiert die Zeile = MaskenNummer Das niedere Nibble von X codiert das Pixel = Maskenbit
vielen Dank an Alle ... ich habe es jetzt so hinbekommen, wie ich es gern hätte ... @ Tippgeber ... klar macht selber programmieren schlau ... aber auch etwas "nachbauen" bzw. "nachprogrammieren" kann eine Menge bringen ... wenn man dann den Weg vrestanden hat, kann mal das ganze auch selber programmieren ...
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