Hallo Ich habe folgendes Problem und zwar will ich mir ein Peltier Element kaufen das Problem ist aber wie versorge ich es nun richtig mit Strom die werte sind: Nennspannung 28.1 V Max. Strom 12 A Max. Wärme-Leistung 224 W Mein Idee wäre sowas http://www.reichelt.de/Netzteile-Festspannung/PSAA-60W-240/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=35161;GROUPID=4158;SID=28YORrIqwQARwAACIkU0I6b4f99aa8fff3c1817cca03a8d05641a Leider haben finde ich keins was 12 A bringt und 24 V ist auch zu wenig. und wenn ich selber nach Gleichrichter Suche vertragen da auch keine die 12 A. Mein 2. Problem ist da ich die Spannung gern drosseln möchte damit mein Peltier Element nicht auf voller Leistung läuft. Also brauchte ich doch ein Poti oder kann man das auch besser lösen ?
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Micha schrieb: > Nennspannung 28.1 V > Max. Strom 12 A > Max. Wärme-Leistung 224 W 28,1 V x 12A = 338 W Micha schrieb: > Mein 2. Problem ist da ich die Spannung gern drosseln möchte damit mein > Peltier Element nicht auf voller Leistung läuft. Also brauchte ich doch > ein Poti oder kann man das auch besser lösen ? Das ist eine ziemlich happige Sache. Ein Poti das dir 12A aushält wirst du nichts finden - zumindes nichts unter einem 3stelligen Eurobetrag. Du musst ja bedenken, dass der ganze Strom dann am Poti verbraten wird ... das fängt dann an zu rauchen ... Das macht man mittels einer sog. PWM (Pulsweitenmodulation). Zu gut Deutsch: man schaltet das Heizelement (Gleichstrom) sehr oft (tausende male in der Sekunde) an und aus. Je nach Verhältniss der An bzw. Auszeit kann man so die Leistung regeln. http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation http://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsweitenmodulation Dazu verwendet man bei Gleichstrom noch einen Leistungstreiber (hier würde man vermutl. einen MOSFET verwenden) http://www.mikrocontroller.net/articles/FET http://www.mikrocontroller.net/articles/MOSFET-%C3%9Cbersicht Nun musst du nur 'noch' das PWM Signal erzeugen: Wenn du keinen Mikrocontroller verwenden willst (stattdessen nur ein Poti o.Ä.) dann kann ich dir den NE555 empfehlen. Super einfach und sehr sehr populär: http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm
Hi >Das macht man mittels einer sog. PWM (Pulsweitenmodulation). Zu gut >Deutsch: man schaltet das Heizelement (Gleichstrom) sehr oft an und aus. >Je nach An bzw. Auszeit kann man so die Leistung regeln. Dumm nur, das Peltier-Elementee keine PWM vertragen. MfG Spess
spess53 schrieb: > Hi > >>Das macht man mittels einer sog. PWM (Pulsweitenmodulation). Zu gut >>Deutsch: man schaltet das Heizelement (Gleichstrom) sehr oft an und aus. >>Je nach An bzw. Auszeit kann man so die Leistung regeln. > > Dumm nur, das Peltier-Elementee keine PWM vertragen. > > MfG Spess Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass es niederfrequent schon geht. Wenn man zu hoch geht, dann kommt es vor, dass die kalte Seite auch warm wird ... Ist bei mir seit 2 Jahren ohne Ausfälle in Betrieb - inwiefern das die Lebensdauer des Peltier-Elements beeinflusst kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilen ...
es handelt sich um dieses: http://www.conrad.de/ce/de/product/189117/PELTIER-ELEMENT-TEC1-24116T200 hört sich alles sehr kompliziert an werd erstmal einen Ehemaligen Leherer von mir fragen wie man das dann alles richtig zusammen baut.
Also ich habe billigst Module aus China - im Moment läuft meines auf 0.8 Hz Ich hatte sie allerdings auch schon mit bis zu 100 kHz mit Glättungskondensator (für die bösen Oberwellen) in Betrieb.
Micha schrieb: > hört sich alles sehr kompliziert an werd erstmal einen Ehemaligen > Leherer von mir fragen wie man das dann alles richtig zusammen baut. Kompliziert ist da nix - ein Poti kannst du aber bei einem solchen Strom defintiv vergessen. Du schleppst ja auch keinen LKW mit einem Bindfaden aus deiner Nähmaschine ab ... Achso wenn ich dich wegen der PWM erschreckt habe (wikipedia), mach dir keinen Kopf das ist alles ganz einfach ... nur die Schaltung mit dem NE555 aufbauen - da ist so gut wie alles dabei. Bei der Schaltung mit dem MOSFET helfen wir auch gerne.
@Micha (Gast) wozu möchtest du denn das Peltier-Element verwenden? Was willst du kühlen oder erwärmen?
Glättungskondensator bei PWM? Das bringt doch nix als irre hohe Ströme. Mach ein LC Glied hinter die PWM (evtl. Freilaufdiode nicht vergessen). Das ganze nennt man dann Schaltregler bzw. Steller. Der Strom-Ripple beträgt dann unter Umständen nur noch ein paar Prozent vom Nennstrom.
@Wegstaben Verbuchsler Zum Kühler von meinen Wasser inn Wasserkühlung oder direkt auf den CPU und den WasserKühler dan drüber. Darf aber nicht zu kalt werden wegem Kondenswasser deshalb das Peltier Element nicht auf voller leistung laufen lassen. Die Schaltung mit dem BE555 habe ich jezt so verstanden das ich statt der LED im Schaltplan ich ein Relais nehme was dan die Spannung zu meinen Peltier an und aus schaltet richtig ?? Was ist Mosfet ist muss ich nochmal kurz Googeln was das denn ist sonst belibt nur noch mein Hauptproblem wie aus dem 230V AC aus der Steckdose ich meine ca. 28 V DC bekomm und dann auch noch mit 12 A.
Ein Rechner besteht nicht NUR aus einer zu kühlenden CPU. Der Rest (auch die Elkos) mögen es nicht heiß! Beitrag "Alkoholkreislauf kühlen im PC"
Also es giebt ja recht einfach gehaltene Wasserkühler habe mal versuch einen in 3D darzustellen sihe: http://img203.imageshack.us/i/khler.png/ Ich habe mir das dan so in etwa gedacht: http://img101.imageshack.us/i/peltier.png/ Ich hoffe man kann erkennen was ich meine. Da ich aber vermute das dass Peltier Element zu stark kühlt dass mein Wasser darin gefriert möchte ich es einstellbar haben. Strom Problem habe ich immernoch =(
Die andere Seite des Peltiers solltest du aber auch kühlen, sonst bringt das nix. Da bringt ein schöner Wärmetauscher mit ordentlich Oberfläche für deinen Kühlkreislauf mehr als ein Peltierelement und braucht nebenbei nichtmal Strom. :-)
ich habe doch schon einen 1080er Radiator mit 5 Lüftern mein Q6600 läuft trotzdem auf 61 °C unter Last. Werd mir demnächst mal einen i7 gönnen der macht meines Wissens nach noch mehr verlust Wärme... Meine 2. Idee ist dan Peltier Element zwischen CPU und CPU-Wasserkühler zu sezten dann habe ich das Problem mit der Leistungsteuerung nicht.
Micha schrieb: > ich habe doch schon einen 1080er Radiator mit 5 Lüftern mein Q6600 läuft > trotzdem auf 61 °C unter Last. Werd mir demnächst mal einen i7 gönnen > der macht meines Wissens nach noch mehr verlust Wärme... Das wirst Du mit einem Peltier nicht verbessern. Das Problem dürfte woanders liegen. Selbst eine Luftkühlung bringt bessere Werte.
Micha schrieb: > ich habe doch schon einen 1080er Radiator mit 5 Lüftern mein Q6600 läuft > trotzdem auf 61 °C unter Last. Werd mir demnächst mal einen i7 gönnen > der macht meines Wissens nach noch mehr verlust Wärme... Wahrscheinlich alle ins Gehäuse rein? Wärmemanagment ist beim PC eine Sache der Planung. Platz im Gehäuße, Luftströme mal aufzeichnen, Kabel mit Kabelbinder aus den Luftwegen raus, Festplatten wenn möglich immer mit Abstand untereinander einbauen... Wasserkühlung halte ich perönlich für das Unnützeste überhaupt, meist überhitzen dann durch den fehlenden Flächeneffekt einer Luftkühlung die anderen Komponenten, wie die Schaltregler um die CPU, die Kondensatoren, die Northbridge... Außerdem, einmal undicht und du hast ein Problem. Und nebenbei, die Wasserkühlung transportiert die Wärme ja nur vom Hotspot weg, einen Kühlkörper/Wärmetauscher brauchst du ja trotzdem. :-)
.. und noch ergänzend zur Diskussion: >Ich habe folgendes Problem und zwar will ich mir ein Peltier Element >kaufen das Problem ist aber wie versorge ich es nun richtig mit Strom >die werte sind: >Nennspannung 28.1 V >Max. Strom 12 A >Max. Wärme-Leistung 224 W Das war ja die Eingangsinfo. Es ist aber vielleicht dem TO nicht ganz klar, dass er nicht zwingengend 28,1 Volt anlegen muss. Dass Teil arbeitet auch bei 5 oder 12 Volt schon. nur eben nicht mit 224 Watt. Er sollte die Spannung nicht über 28 Volt treiben und nicht mehr als 12 Amp durchjagen. @Micha (Gast) versuch es doch mal mit einer Spannung, die du hast. Gruss Klaus
Das ist schon richtig das eine Wasserkühlung die Wärme jedeglich transportiert aber auch nur um Radiator der das Wasser dan wieder runterkühlt. Ein Luftstrom ist im PC trotzdem weil ohne Luftkühlung geht es nunmal nicht Gehäuse lüfter müssen drin sein. Mein 1080er Radiator steht steht ca. 1. Höher als das Gehäuse sprich er wird nicht durch die Abwärme vom PC aufgeheizt. Festplatten habe ich nur eine der Punkt fällt bei mir weg. Northbridge ist bei mir Ebenfalls Wassergekühlt. Früher auch noch Grafikkarte die habe ich jezt aber wieder mit Luft. Vorteile einer Wasserkühlung ist immernoch das sie einfach viel leiser ist. und wenn ich mir Luftkühler für 1366 Sockel so ansehe bin ich sehr Froh das ich eine Wasserkühlung habe muss dan halt nur neuen CPU Wasserkühler kaufen. so Problem besteht weiterhin wie versorge ich so ein Peltier Teil jezt nun richtig mit Strom ?
@Klaus De lisson Kann ich schwer testen weil ich Momentan das Teil noch nicht habe ich überlege mir ja erst noch ob ich diese Summen darin Investieren will. Als Netzteil hätte ich nur eins von meiner externen Festplatte mit 1,5 A und 12 V kann das Funktionieren ??
Tipp: Lass es bleiben! Dein Kühlsystem ist ja scheinbar jetzt schon zu schlecht. Mit dem Peltierelement kommen noch zusätzlich 338W Wärmeleistung dazu. Das haben schon viele Leute vor dir probiert und sein gelassen ... Peltierelemente schaffen zwar theoretisch 60°C dT aber bei starker Erwärmung sind es eher 20-30°. Dein System wird eher NOCH heißer werden. Schau doch lieber mal wieso deine Wasserkühlung 60°C hat. Wie hoch ist die Wassertemperatur? Wo ist der Radiator montiert? Ich empfehl dir mal auf www.kaltmacher.de zu schauen oder andere OC-Foren
Micha schrieb: > Northbridge ist bei mir Ebenfalls Wassergekühlt über den selben Kreislauf? wenn ja, was kommt zuerst?
Wenn ich das Peltier Element Außerhalb den gehäuses Aufstelle und auf die Rückseite ich ein Passivkühler mit Wärmeleitpaste aufklebe müsste doch rein Theoretisch die Wärme in den Raum übergehen. Wassertemp im Moment: 39,6 °C (habe grad Prime 95 laufen, ist aber sonst auch nicht sehr viel Kühler) mein Kreislauf ist immo Pumpe->CPU->Radiator->Chipsatz->Ausgleichsbehälter->Pumpe... Den genauen Aufbau Moddelier ich mal kurz. Bild folgt in kürze
So hier isses Bild nicht schön aber das wichtigste ist zu erkennen: http://img593.imageshack.us/i/daheim.png/ Das Ding mit dem Grauen Flecken ist der Radiator (Steht hinter dem Drucker) Die Schläuche gehen aus einer freien PCI Blende ausm Rechner nach oben.
Bist du dir sicher dass deine Pumpe diese Förderhöhe schafft? Immerhin etwa 1 Meter Höhe.
also Wasser kommt auf jeden fall durch habe ich beim befüllen gemerkt. Wieviel es ist kann ich leider nicht sagen da kein Durchflusssensor habe.
@ TO / Micha >@Klaus De lisson >Kann ich schwer testen weil ich Momentan das Teil noch nicht habe ich >überlege mir ja erst noch ob ich diese Summen darin Investieren will. >Als Netzteil hätte ich nur eins von meiner externen Festplatte mit 1,5 A >und 12 V >kann das Funktionieren ?? Ja Micha, es kann funktionieren. Du kannst jedes Peltier mit jedem Strom und jeder Spannung betreiben. Der Strom hängt von der Spannung und dem Innenwiderstand ab. .. allerdings, da du schon selber schreibst: >> überlege mir ja erst noch ob ich diese Summen darin Investieren will kann ich den anderen nur zustimmen. If you think that f*ck is funny , f*ck yourself and save the money. also lass es mit den Peltiers. Damit effektive Wirkung eintritt, musst du diese evt. sogar stapeln. Zudem tritt bei Peltiers (richtig betrieben) ein immenser Temperaturunterschied zwischen heisser und kalter Seite auf. Du wirst also Schwitzwassertropfen wie in einer Dusche haben. Das gehört nicht in elektronische Schaltungen. Geh lieber auf den Autifriedhof und hol dir nen alte Kühler samt Lüfter. Ob du dann aber deinen Arbeitsplatz noch liebst ist eine andere Sache Gruss Klaus
Micha schrieb: > So hier isses Bild nicht schön aber das wichtigste ist zu erkennen: ein richtiges Bild(foto) würde mehr helfen als ein 3D-Model
Gut dann halt hier einmal als Foto: http://img844.imageshack.us/i/s7300760.jpg/ verstehe gerade zwar nicht ganz was man darauf jetz mehr/besser siht aber ich bin mir sicher das wirst du mir gleich verraten =)
Steht der Radiator wirklich so dicht an der Wand, oder sieht es nur so aus? wenn ja bekommt er vielleicht nicht genug Luft. wie groß ist denn der Temperaturunterschied zwischen CPU und Wasser?
Der Radiator steht nicht ganz 1 cm von der Wand entfernt die Lüfter sind so Montiert das sie die warme Luft zur Wand pusten. Momentane Temps: Wasser: 38,3 CPU: 48 Graka: 82 Alle Angaben sind natürlich in °C
Der Höhenunterschied ist viel zu groß - Wasserfließgeschwindigkeit zu gering. Wärmetauscher viel zu nah an der Wand - dadurch Kühlung durch die Lüfter nicht effektiv.
na klasse >.< also brauch ich eine stärkere Pumpe und wo finde ich die bzw. wie versorge ich die dann wieder richtig mit Storm ....
Rechner hoch auf den Tisch oder Wärmetauscher mit in den Untergrund. Wär erstmal das Einfachste.
warum nicht einfach den Radiator hach unten stellen, oder den PC nach oben?
oh Micha, es hat zwar nix mit deiner Frage zu tun, aber ich erzähl dir mal, dass ich in Südfrankreich lebe. Im Sommer ist es hier richtig heiss draussen. Da wir nur mit Gas kochen können haben wir uns angewöhnt im Sommer nur im gartenhaus zu kochen, da wir nicht wollen, dass der Lebensraum (Wohnzimmer) zu warm wird. Jetzt lese ich, dass du den Teufel mit dem Belzebub austreiben willst. Hast du mal darüber nachgedacht, dass alles an Technik, was warm wird eine schlechte Technik ist ? Ich hatte damals mal die Idee für mein Haus ein Blaupunkt Autoradio als Stereoanlage zu verwenden und habe das auch gemacht. Irgendwann fiel mir auf, dass das Gehäuse des Radios immer sehr heiss war obwohl ich immer nur sehr leise Musik gehört habe. Ich habe dann mal das Radio angeschaltet und die Lautstärke auf null gefreht- Nach 4 Stunden war die Kiste wieder genauso heiss wie mit mit Musik. Das heisst doch.. -> für NULL Effekt einen haufen Hitze /Ich dachte fast ich hätte den Unterschied zwischen der Wirkleistung und der Scheinleistung fühlen können/ Ich hab das Ding dann aus meinem Leben verbannt und mir wurde klar, dass die Autoradioproduzenten wohl mit Mineralölindustrie zusammenarbeiten. Wäre es für dich nicht sinnvoller, dein Konzept zu überdenken und statt über grössere Kühlung nachzudenken,m ein Konzept zu erarbeiten, bei dem man ohne Kühlung zu einem "akzeptabel ähnlichen" Ergebnis kommt. Vielleicht schraubst du einfach am falschen Ende der Wurst. Gruss Klaus
@Klaus De lisson ich kann an dem CPU leider nicht rumschrauben das er einen besseren Wirkungsgrad erhält aber ich werde mir wie schon einmal gesagt in absehbarer zeit einen i7 Kaufen der Zwar noch mehr wärmt aber den es bessre Wasserkühler giebt (stichwort Düsenkühler). PC nach oben is schlecht weil kein Plazt da ist. Da beste was ich mir vorstellen könnte wäre den Radiator links neben dem Schreibtisch zu stellen direkt neben dem Subwoofer. (ob das eine gute idee ist ?) Ich werde das heut in ein paar Stunden mal ausprobieren. Zur not habe ich bei mir noch ein 240 Radiator gefunden den könnte ich dan auch noch dazu bauen. Das Interessante ist nur das ich den großen Radiator damals rechts neben dem PC stehen hatte und ich trotzdem sehr hohe temps hatte...
Es ist vielleicht schon bekannt, vielleicht aber auch nicht: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,356558,00.html Da kann man sogar beim COMPUTEREN noch Fritten bereiten. Gruss Klaus
kenn ich schon ^^ Das Problem ist dabei das die Festplatte nicht "unteröl"(unterwasser) sein darf.
.. na das steht ja auch da. die FESTplatte muss draussen bleiben. Dann mach es doch einfach so! Das mit dem Öl ist ja so eine Sache, die nicht jeder mag. wenn man das aber mit einer Timefountain kombiniert. schau doch mal : http://www.youtube.com/watch?v=rvY7NGncCgU da macht Kühlen doch Sinn und Spass. Gruss Klaus
So Radiator steht jezt nebem dem Subwoofer Temps sind nur um 3 °C besser geworden.
tja und wer kühlt die Elkos ? Macht ja sonst der CPU Kühler mit. Was ohne passiert, kann man schön auf heise.de anschauen. Viel Spaß dabei.
Micha schrieb: > So Radiator steht jezt nebem dem Subwoofer Temps sind nur um 3 °C besser > geworden. Du musst halt die Musik mal richtig aufdrehen. Der Schalldruck vom Subwoofer hilft dir dann noch kühlen.
@Stephan (Gast) Ich habe hinten am Gehäuse einen 120mm Lüfter Vorne einen 120mm und an der Seite einen 240mm Lüfter da kann nix in die Luft fliegen. ehrlich gesagt halte ich das für ein Gerücht das wegen einer Wasserkühlung einen die Elkos um die ohren fliegen dazu müsste man das gehäuse schon komplett ohne Lüfter laufen lassen. @U.R. Schmitt wird prompt getestet ^^
Micha schrieb: > So Radiator steht jezt nebem dem Subwoofer Temps sind nur um 3 °C besser > geworden. aber doch hoffentlich nicht zwischen Subwoofer und Tich? der Radiator braucht Platz zum Atmen, sonst gibts Wärmestau. und das mit den 3 °C siehst du falsch. es ist nicht "nur" um 3 °C besser, sondern um etwa 5% besser. :-))
Doch genau da steht er jetzt sind aber fast 4 cm Luft auf beiden Seiten. Sollte reichen sodass kein Wärme stau kommt. kann den ja auch schlecht mitm im Zimmer aufstellen ^^
Micha schrieb: > kann den ja auch schlecht > mitm im Zimmer aufstellen ^^ zum testen würde könnte man es ja machen. wie warm wird denn der Radiator? und vielleicht auch mal den Kreislauf ändern, so dass die CPU gleich nach dem Radiator kommt
keiner mehr eine Idee bzw. mal eine Fakt wo den jezt das Foro mehr geholfen hat ??
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