Hallo zusammen! Ich bin in der Bastelei noch sehr neu und habe mir eine kleinigkeit in den Kopf gesetzt und brauche dazu ein Bauteil das ich - vermutlich auch Mangels Kenntnissen - nicht finden konnte. Und zwar suche ich eine Möglichkeit meine Anzahl an Pins an einem Microcontroller zu vervielfälltigen. Aber für meine Anwendung brauche ich kein Schieberegister das mir Nullen und Einsen generiert sondern ich brauche eine physikalische Verbindung zum Controller. Sowas wie ein kleines Relais oder so. nur eben ohne das Klackern. Hat da jemand ne idee?
Marco Demmer schrieb: > Sowas wie ein kleines Relais oder so. nur eben ohne das Klackern. Analog-Multiplexer, z.B.74HC4051 Gruß Dietrich
Marco Demmer schrieb: > Schaltet ein MUX nicht aber auch logische Zustände durch? Ja. Digitale Signale sind ja auch analoge Signale, nur mit 2 Spannungswerten ;-) Oder sieht Du Probleme bei einem Analog-MUX, und wenn ja, wo? Was willst Du denn schalten? Gruß Dietrich
ich möchte sone art LED-Touchpad bauen aber mit 361 LED's und da ich nicht so viele pins habe muss ich die LED's der reihe nach durchschalten aber dazu fehlt mir noch irgend ein bauteil... ich weiß nicht ob das mit nem MUX geht weil ich ja die verbindung in beide richtungen brauch!
bitte den Gedanken so weit denken das ich als Ahnungsloser auch verstehe was du denkst =)
Marco Demmer schrieb: > ich weiß nicht ob das mit > nem MUX geht weil ich ja die verbindung in beide richtungen brauch Ein Analog-MUX geht in beiden Richtungen. Zu berücksichtigen sind die Dreckeffekte: - Innenwiderstand im durchgeschalteten Zustand - Reststrom in abgeschalteten Zustand (gering) - Kopplung zwischen den Kanälen (gering) Da musst Du Deine Anforderungen mit den Datenblattangaben "in Deckung" bringen. Gruß Dietrich
ich hab jetzt noch aus anderer quelle den hinweis bekommen das es mit nem cmos 4066 oder ähnlichem auch gehen müsste. könnt ihr da was dazu sagen? ich hab halt von MUXen GAR keine ahnung!
Marco Demmer schrieb: > das es mit nem cmos 4066 oder ähnlichem auch gehen müsste. Das ist ein Frage der Organisation. Bei 361 Kanälen lohnt es sich schon, das etwas kompakt aufzubauen. 4066: 4 einzelne Kanäle, einzeln eingeschaltet (4 Steuerleitungen) 4051: 8 Kanäle binär ausgewählt (3 Steuerleitungen) 4052: 2 x 4 Kanäle binär ausgewählt, beide Gruppen gleichzeitig (2 Steuerleitungen) 4053: 3 x 2 Kanäle binär ausgewählt, jeder Umschalter einzeln (3 Steuerleitungen) Der 4051 ist da bestimmt die einfachste Lösung, wobei Du bei 361 Kanälen 46 Stck. 4051 + einige Dekoder (oder Schieberegister) zur Auswahl des selektierten MUX brauchst. > ich hab halt von MUXen GAR keine ahnung! Wenn Du das bauen willst, musst Du das aber lernen! Gruß Dietrich
klar muss ich das lernen will ich auch aber ich denke da muss ich mich schritt für schritt hin tasten. ich bin ja noch bei meiner auswertung der led an sich... bin dabei das nötige c zu lernen das ich das auf nem arduino mal aufbauen kann und dann kann ich mal testen das mit sonem 40XX zu machen wobei für mein projekt der 51er tatsächlich am besten klingt und dann kann ich das schritt für schritt größer machen. kennt jemand zufällig ne anleitung für ein LED touch projekt mit arduino? und an dieser Stelle auf jeden Fall schonmal ein großes Danke an dich, Dietrich!!!!
Mal eine Frage: Die Zahl 361 ist 19 hoch zwei. Handelt es sich um eine quadratische Anordnung? Das könnte den Aufbau deutlich vereinfachen....
es sind 19 mal 19 felder, ja aber bei ner tastaturmatrix entstehen ja schattenpunkte die ich nichtmehr erfassen kann weil auf dem brett werden ja immer wieder steine gesetzt und wenn das auf sonem schatten passiert merkt mein spielbrett das ja nichtmehr. oder hattest du ne andere idee wie tastaturmatrix?
Marco Demmer schrieb: > ich möchte sone art LED-Touchpad bauen aber mit 361 LED's und da ich > nicht so viele pins habe muss ich die LED's der reihe nach durchschalten Bahnhof. Was soll ein "LED-Touchpad" sein? LED sind Anzeigebauelemente, die entweder leuchten oder nicht. Man kann LED zwar auch als Lichtsensor zweckentfremden, aber das ergibt nur selten einen Sinn. Viel wahrscheinlicher brauchst du LED als Anzeigen und separate Touchsensoren. Wenn du einem Arduino Go beibringen willst, stellt sich als erstes die Frage welchen Umfang das Ganze haben soll. Sollen die LED leuchten? Z.B. um anzuzeigen, wo der Computer setzen will? Oder willst du nur den jeweiligen "Landbesitz" visualisieren? Nächste Frage: anscheinend willst du ein Sensor-Spielfeld bauen, auf dem der Computer gesetzte Steine erkennen soll. Wie weit gehen deine Anforderungen? Willst du den ganzen Weg gehen und für jedes Feld die drei Möglichkeiten "frei", "weiß" und "schwarz" erkennen können? Oder reicht es, "frei" und "besetzt" zu erkennen? Kannst du die Steine modifizieren? Z.B. haben Schachcomputer gerne mal Magnete in den Figuren und Hall-Sensoren im Spielfeld. Basierend auf deiner Fragestellung glaube ich, daß du den Aufwand massiv unterschätzt. Ganz davon abgesehen, daß es bis heute keine wirklich guten Go-Programme gibt. Es gibt hier mehrere Threads zu 10x10 LED "Tischen" mit Touchbedienung. Beitrag "Infrarot als "Touch"-Sensor" Beitrag "RGB LED Matrix mit PWM mal anders" Beitrag "Über welche Art 101 Mikrocontroller miteinander verbinden?" Schau dir mal an, welchen Aufwand die treiben, für einen vergleichsweise simplen und grobschlächtigen Tisch, der ansonsten gerade mal die Minimalanforderungen eines intelligenten Go-Bretts erfüllt. XL
also mein go brett soll mir anzeigen wo der computer bzw der gegner am andern ende des internets gesetzt hat und er soll erkennen frei und besetzt weil durch die zugreihenfolge is weiß und schwarz ein logischer schluss. und ich will nicht dem arduino go beibringen er soll nur für meinen computer die maus ersetzen wenn ich online spiele. also denken tut der rechner bzw der java client ich will wie gesagt nur die maus ersetzen... also muss das setzen eines steins wie das klicken der maus an einer bestimmten stelle sein. und das ich das nicht mal eben so schnell zamlöt und es geht alles is mir auch klar. nur aber wenn ich mir so ein projekt in den kopf setze und nichtmal den fahrplan dafür erstellen kann weil ich der meinung bin mir fehlt hardware dann brauch ich auch nicht anfangen. dann die frage zu den steinen. also grundsätzlich kann man die schon modifizieren aber das wird noch aufwendiger und noch teurer. ich denke - falls es mit den led's geht - ist das die einfachste und billigste methode meine bedürfnisse zu realisieren.
was ich vergessen hatte zu fragen: wenn du sagst eine led als anzeige und eine andere optiona ls touch... woran denkst du da genau? um das spielgefühl und den comfort so hoch wie möglich zu halten hätte ich gerne an der Holzoberfläche des brettes so wenig wie nur möglich verändert
Marco Demmer schrieb: > also mein go brett soll mir anzeigen wo der computer bzw der gegner am > andern ende des internets gesetzt hat OK. Dafür reicht eine einfarbige 19x19 LED-Matrix. Weil die Farbe deines Gegners ja bekannt ist. > und er soll erkennen frei und > besetzt weil durch die zugreihenfolge is weiß und schwarz ein logischer > schluss. Aber der Computer kennt doch den Zustand des Brettes? Das einzige was er neu lernt mit jedem Zug, ist wo du deinen Stein gesetzt hast. Schon die vom Brett entfernten Gefangenen kann der Computer ganz allein herausfinden ohne das Spielfeld zu "sehen" Du brauchst also tatsächlich nur für jedes Feld des Brettes einen Sensor, der erkennt wenn da ein Stein hingesetzt wird. > und das ich das nicht mal eben so schnell zamlöt und es geht alles is > mir auch klar. nur aber wenn ich mir so ein projekt in den kopf setze > und nichtmal den fahrplan dafür erstellen kann weil ich der meinung bin > mir fehlt hardware dann brauch ich auch nicht anfangen. Keine Frage. Und ich will dir dein Projekt auch keineswegs ausreden. Ich habe nur den Eindruck, daß du nicht mal genug weißt, um den Aufwand überhaupt abzuschätzen. > dann die frage zu den steinen. also grundsätzlich kann man die schon > modifizieren aber das wird noch aufwendiger und noch teurer. Stimmt. So wie du es jetzt beschrieben hast, braucht man das nicht. Du setzt ja genau einen Stein deiner Farbe. Da braucht der Computer nur das Feld zu wissen. > ich denke - > falls es mit den led's geht - ist das die einfachste und billigste > methode meine bedürfnisse zu realisieren. Ich weiß nicht, was du immer mit deinen LEDs willst. Eine LED ist ein Anzeigebauelement. Im Prinzip ein kleinen Glühlämpchen. Wie willst du damit eine Eingabe machen? Ein Touchscreen besteht immer aus zwei Komponenten. Zum einen aus der Anzeige und dann noch dem Touchsensor. Letzterer kann eine durchsichtige Folie sein. Oder aufgedampfte Elektroden. Oder ein Gitter von Lichtschranken. Oder noch was anderes. Je nach Anforderungen und Geldbeutel. Guckstu: http://de.wikipedia.org/wiki/Touchscreen XL
Axel Schwenke schrieb: > Eine LED ist ein > Anzeigebauelement. [...] Wie willst du > damit eine Eingabe machen? Vielleicht sowas wie http://www.mikrocontroller.net/articles/Lichtsensor_/_Helligkeitssensor#LED s.a. Links 3/4. Wie genau das zum Messen der Spielsteinposition ist, auch wenn der mal nicht perfekt auf einer der LEDs liegt müsste sich zeigen.
Malte S. schrieb: > Axel Schwenke schrieb: >> Eine LED ist ein >> Anzeigebauelement. [...] Wie willst du >> damit eine Eingabe machen? > > Vielleicht sowas wie > http://www.mikrocontroller.net/articles/Lichtsensor_/_Helligkeitssensor#LED Das ist mir durchaus bekannt, deswegen schrieb ich ja weiter oben: im Beitrag #3094464: > Man kann LED zwar auch als > Lichtsensor zweckentfremden, aber das ergibt nur selten einen Sinn. > Wie genau das zum Messen der Spielsteinposition ist, auch wenn der mal > nicht perfekt auf einer der LEDs liegt müsste sich zeigen. Ich vermute mal, daß das gar nicht funktioniert. Als Matrix aus rein passiven Lichtsensoren bräuchte man eine Lichtquelle, die das Brett halbwegs homogen ausleuchtet. Dann wäre notwendig, daß ein Stein auf dem Brett genug Schatten macht, daß man das sauber detektieren kann. Was nicht ganz einfach ist weil Go-Steine unten rund sind und ja niemand garantieren kann, daß das Licht immer senkrecht von oben kommt. Ferner müßte man den Schatten eines Spielsteins noch irgendwie von anderen Schatten unterscheiden; z.B. dem Schatten der Hand des Spielers. Und dann bleibt da noch das Problem mit dem der Thread angefangen hat: wie verbindet man 361 LED so mit dem µC, daß man die Meßmethode aus dem Lichtsensor / Helligkeitssensor Artikel verwenden kann? Analogmultiplexer noch am ehesten. Ach kuck mal: Beitrag "LED-Touch-Panel". Das geht schon in die Richtung, aber leider sind alle Sekundärquellen entweder unerreichbar oder unergiebig. Immerhin findet man Thomas Diplomarbeit im Google Cache (leider nicht das PDF, sondern ein grausliches PDF-to-HTML Konvolut). Scheint so, daß er ein aktives Verfahren verwendet, wo benachbarte LED abwechselnd senden (leuchten) bzw. als Sensor arbeiten. Um damit ein Go-Brett abtasten zu können, bräuchte man ein mehrfaches an Auflösung. Mindestens 3, eher noch 5 Linien pro Feld (Spielsteine sind ja kleiner als Felder). Also nicht 19x19, sondern 57x57 bzw gar 95x95. Viel Spaß! PS: Weil es noch keiner gesagt hat: bei Pollin gibts billig LCD mit resistivem Touch. Die sind zwar zu klein, um da Go-Steine drauf zu legen, aber man könnte damit ja schon mal das aktuelle Brett darstellen und mit einem Stift Steine darauf setzen. Wenn man sich in der Bucht einen Palm schießt, bekommt man gar das komplette Bundle aus Display und Controller mit USB-Anschluß. XL
wenn ich das wollte würd ich mir ein tablet kaufen und meinen javaclient direjt darauf betreiben. mir gehts ja aber um das spielgefühl mich echten steinen und echtem holz. ja und an das problem mit fremden schatten hatte ich auch schon gedacht und hab da auch noch keine lösung. aber wie gesagt ich hab ja auch noch nichtmal nen modellaufbau. aber leider habe ich bis jetzt auch noch keine alternative lösung um zu erkennen "liegt hier ein stein/glas/kalkbrocken"
Ich würde es (erst einmal einen Punkt) mit einem Dreifach-Lichtleiter(*) versuchen. LED rot, LED grün und Fototransistor. Knackpunkt ist die Modulation und Auswerteschaltung (wie bei Reflexlichtschranken) ob damit ein ausreichendes Signal zu erhalten ist (Abgedeckt/nicht abgedeckt, Steine in der passenden Farbe sind sicher hilfreich). Der Rest ist dann nur mehr eine der üblichen Matrixschaltungen. Und dann noch die Frage, wieviel man für diese Spielerei ausgeben will. (*) z.B. Mentor 1294.1001 http://www.mentor-bauelemente.de/produktpdf/?katalog=ll&pdf=25.pdf&id=31 Farnell € 0,89@361, TME 0,452@50+
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