Hallo, ich habe mir von Pollin das "Display-Set LS-7" (Best-Nr. 120 942) zugelegt. Beim Einschalten erscheint für kurze Zeit ein Pollin Power-on Screen. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Bild/ Grafik gegen ein eigenes austauschen kann? Nach dem Datenblatt des Moduls bzw. des LCD-Controllers MST6M182 habe ich bereits gesucht und bin leider nicht schlauer geworden. Grüße & Danke Axel
Hi >Beim Einschalten erscheint für kurze Zeit ein Pollin Power-on Screen. >Hat jemand eine Idee, wie ich diese Bild/ Grafik gegen ein eigenes >austauschen kann? Auf dem Board ist ein Winbond W25Q32 (32M-BIT SERIAL FLASH MEMORY). Möglich, das dort das Bild gespeichert ist. MfG Spess
hallo, was anderes zu diesem display: zwecks mobilität - tragbares gerät - wäre es interessant ob man das display auch mit NUR +5 volt betreiben könnte ? hat jemand eine idee ?
Hi, zu dem Thema Boot Logo. Habe die fehlende USB Buchse mal nachgerüstet. Ein USB Stick eingesteckt und gesehen das bevor das Logo kommt der USB Stick angesprochen wir. LED blinkt kurz auf.
Tag auch alle. Hab das Display am Rasi laufen. Weil ich es in ein Gehäuse eines def. Tablets einbauen wollt (past aber nicht) noch einmal genau angeschaut. Überlege schon eine Weile, über HTMI wird ja auch der Ton übertragen. Auf der Platine sind ja ne Menge anschlüsse nicht benutzt. Auch Audio Ein-, Ausgang und Lautsprecher. Für Audio-Verstärker scheinen zwei Bestückunsplätze für verschiedene IC-Bauformen vorgesehen zu sein (U401IU401), dazu noch ein paar Kondensatoren. Aber die nicht bestückten Audio IN, OUT - Buchsen (an der Seite) sind scheinbar mit den Steuer-IC verbunden. Hat das schon jemand getestet? Gruß der alte
Da bin ich noch mal. Bei der Suche nach den IC kommt man auf wunderliche, chinesiche oder japanische Seiten. Bei der Suche nach den Bord (JD70M6M) kommt man schnell zu einen PDF von Pollin in englisch. Dort steht für die V1: "trial production version. change the audio circuit". Insgesamt gibt es 3 Produktionsversionen. Die V1 ist demnach die dritte. Jemand von Euch mit Kenntnissen der englischen Sprache kann das doch bitte mal anschauen und übersetzen. - Gruß der alte
Hallo zusammen, ich würde auch gerne das Start-Bild ersetzten oder loswerden. Dazu hab ich mal das Flash (4MB) ausgelesen, evtl. kann jemand das Bild darin identifizieren? Liegt es möglicherweise ganz am Ende? Es sind außerdem Texte zu finden, z.B. „Console Initial OK“, hat der Chip eine serielle Console/Schnittstelle? Grüße, Christian M.
Hallo, Harald. Google spuckt gleich als erstes Pollin aus (https://www.pollin.de/shop/downloads/D120942D.pdf). Gruß der alte
Ich nochmal. Ton wird im Display verarbeitet. An die nicht mit Buchsen versehen, aber vorgesehen Stellen OUTR, OUTL und Masse (aufpassen, es existieren auch INR, INL, also Eingänge) wenn zur Hand Buchse anlöten, oder einfachen Draht, zum Eingang eines Verstärkers führen. Mit amixer cset numid=3 2 Ausgang auf HDMI umstellen, oder mit 0-automatisch bzw mit 1 auf Klinke zurück. In der config.txt im boot-Verzeichnis kann das auch eingestellt werden, damits beim nächsten Start auch noch geht. Muß ich aber erst noch nachsehen, für mich hats damit aber noch Zeit, bin ja beim experimentieren. Christian M. Ich hab die Datei mittels Hex-Editor nach jpg bzw. nach gif durchsuchen lassen. Bei Adresse 288B9B steht gif und bei Adressen 1F492B und 2F2b87 kommt jpg. Das könnten die Anfänge der Bilder sein. Irgendwo im Netzt findet sich bestimmt der genaue Aufbau. Es muß dan noch das EOF kommen, schon sind die Bilder bekannt. Aber weil mir das Start-Bild sowas von egal ist, forsche ich da nicht weiter nach. Noch viel Erfolg wünsch ich. Gruß der alte
Hab was vergessen. Der Chip wird keine UART haben. Ans System wird er bestimmt über einen Zweidrahtbus I2C o.ä. angebunden, aber auf der Treiberplatine ist sicher irgendwo eine Test-Schnittstelle. Sicherlich sind die Meldungen dafür da. Über diese Schnittstelle lassen sich bestimmt auch die Bilder nach (Groß-)Kundenwunsch einrichten. So, das wars dann der alte
der alte schrieb: > Hallo, Harald. > Google spuckt gleich als erstes Pollin aus > (https://www.pollin.de/shop/downloads/D120942D.pdf). > Gruß der alte Ach so dieses meinst du. Da konnte ich keine weiteren sinnvollen informationen ziehen... Wie lauft Das display soweit? Ich überlege es für meinen HIVE anzuschaffen. Da bräuchte ich vga und cinch...
Ich hab das Display am Raspaery pi laufen. Sowohl auf der Konsole als auch mit Grafischer oberfläche machts ne gute Figur. Zwar kleine Schrift, ohne die Lesebrille sehe ich da nichts, abaer dafür ist das Ding ja da. Ich hab das Set mit den Tatsch, nach kalibrierung ist das auch brauchbar - wenn natürlich dafür vorgesehene Programme laufen. Habs über HTMI angeschlossen, VGA wird vielleicht auch noch ganz gut gehen aber Cinch, zumindes am Raspi eigentlich nur Matsch.
Hi! Hier ganz kurz was ich noch herausgefunden habe und wie man das Startbild ersetzt. Der Chip besitzt einen UART (pin209 Rx, pin210 Tx) und man kann per Terminal mit 115200 Baud den Startup sehen und Einstellungen vornehmen (mit ENTER kommt man ins Menu). Den UART kann man bequem in der Nähe des VGA-Anschlusses anzapfen. Allerdings hab ich es nicht geschafft hierrüber das Startbild zu beeinflussen. Im Flash befinden sich an folgenden Adressen Bilder: - 0x28B7D0 (Pollin JPG klein, konnte extrahiert werden) - 0x28B91C (Pollin JPG klein, konnte extrahiert werden) - 0x28C976 (Pollin JPG klein, konnte extrahiert werden) - 0x28D3E6 (vermutlich Pollin groß, Adobe Photo???) Wenn man an die Adresse 0x28D3E6 ein JPG mit 851x480 legt (480p), wird dies beim Startup angezeigt. Ob andere Formate funktionieren habe ich nicht weiter getestet (mit 1024x600 hatte ich Probleme). Zu beachten ist dass man nicht über die Adresse 0x28E523 hinausschreibt und dass man den Rest nicht verschiebt! Alles ohne Garantie/Gewähr!! Soweit meine Infos, siehe auch Anhänge! Viele Grüße, Christian M.
Hallo Leute, ich habe mal ein wenig gespielt: Wenn mann einfach die Daten vor 0x028B7D0 in die Tonne tritt kommt das angehängte Bild mit 1028x600 Pixeln raus.
Es geht!!! Wie auf dem Foto zu sehen ist das Startuplogo, ohne auf dem Board des Displaycontrollers zu löten, austauschbar. Es ist auch in der Originalgröße mit 1028x600 zu bewerkstelligen. Bei interesse kann ich gerne eine Anleitung erstellen. Warnung: Offensichtlich gibt es unterschiedliche Versionen des Boards bzw. der Software! Der Adressbereich des Bildes bei Christian M. (brilliance) ist leicht unterschiedlich zu meinem. Ein wenig Hirn ist also nötig. Der Austausch geschieht mit Hilfe des ISP Tools von Mstar einfach über I2C-Leitungen an der VGA-Buchse.
Hey Super!! Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen! C. W. schrieb: > ...einfach über > I2C-Leitungen... ISP-Tool => I2C??? oder Seriell? Vielen Dank schon mal! Grüße, Christian M.
Sehr coole sache! Ich will mir das Display demnächst zulegen... Vlt hast du ja Lust dein Know-How in einem Artikel zu bündeln....
Hallo zusammen Ich würde das Display gerne für ein Touchradio verwenden. Kann mir jemand von euch sagen wie gut die Auflösung und insbensondere der Touch ist? Muss man fest drücken oder reagiert es wie ein Handy, Tablet mit einem leichten Fingerstupser? Multitouch wird nicht benötigt. Danke Gruss Philippe
Hallo Sehr interessant! Ich habe die ISP_Tools von MStar gefunden und eine Bauanleitung für die I2C Schnittstelle (Parallel auf VGA). Ich nehme an damit sollte das gehen, aber weiter weiß ich nun auch nicht. Bitte erzähle mal wie du das Display umprogrammiert hast! Gruß Uwe
Philippe B. schrieb: > Kann mir jemand von euch sagen wie gut die Auflösung und insbensondere > der Touch ist? Also so gestochen scharf wie ein PC-Monitor ist das Bild zwar nicht, vermutlich wegen der Touchoberfläche. Ich verwende das Teil für eine Haussteuerung an einem Raspi und bin voll zufrieden. Philippe B. schrieb: > Muss man fest drücken oder reagiert es wie ein Handy, Tablet mit einem > leichten Fingerstupser? Multitouch wird nicht benötigt. Das Teil ist natürlich kein Samsung od. Apfel. Aber ein drücken bzw. ziehen auf dem Display ist mit normalem "Kraftaufwand" zu bewerkstelligen. Mich würde interessieren ob es schon jemandem von euch gelungen ist das Startlogo komplett zu entfernen und damit den Startvorgang des Displays (Spannung ein) zu beschleunigen. Mein Problem ist, dass sich das Display nicht in einen Stanbymodus (Hintergrundbeleuchtung = Aus) bringen lässt. Wenn man den On/Off betätigt wird das Display zwar in einen Standby versetzt, der Kontroller ist aber noch immer aktiv und verbraucht unnötig Strom. Trenne ich das Display von der Spannungsversorgung, braucht es eine gefühlte Ewigkeit (Startlogo) bis es wieder verfügbar ist. Hat da vielleicht jemand von euch eine Idee.
Philippe B. schrieb: > Kann mir jemand von euch sagen wie gut die Auflösung und insbensondere > der Touch ist? Das Display hat eine Auflösung von 1024x600 Pixeln. Das ist für die Bedienung von Windows schon recht grenzwertig, andererseits wird so etwas in Netbooks durchaus auch noch verbaut. Touch hat das LS-7 nicht. Das gibt es erst beim (teureren) LS-7T (Pollin 120 964). Touch ist resisitiv, also gibt es eine Matschfolie vor dem eigentlichen Display.
Vielen Dank für die Anleitung! Werds beim nächsten Display mal auf diese Methode probieren ;-) (Flash auslöten und Programmieren ist schon ätzen...) Grüße, Christian M.
Hat schon jemand von euch versucht den angeblich vorhandenen audio Ausgang zu benutzen?
Thomas schrieb: > Hi, > > zu dem Thema Boot Logo. Habe die fehlende USB Buchse mal nachgerüstet. > Ein USB Stick eingesteckt und gesehen das bevor das Logo kommt der USB > Stick angesprochen wir. LED blinkt kurz auf. Weiss schon jemand wofür die USB Buchse gedacht ist?
Je nach Kundenwunsch und Lizenzen können über die Buchse wohl Dateien vom USB-Stick wiedergegeben werden.
Ok... Ich find es extrem verwunderlich, dass es im Netz so überhaupt keine Infos über das Board gibt. Ist denn das normal?
Harald Nagy schrieb: > Ist denn das normal? Ja, das ist bei praktisch allen diesen Boards so. Es gibt auch annähernd fast nie Dokumentation über die auf diesen Boards verbauten irgendwas-zu-LVDS-Wandlern, ob sie nun von Genesys, Realtek oder wem auch immer sind.
Bin zur Zeit am Überlegen ob ich mir auch das Display zulege. Aber ich sehe auf allen Bilder, das bei dem Controller-Board, wenn es hinter dem Display montiert würde, die Anschlüsse nach oben zeigen würden. Gibt es die möglichkeit das Bild um 180 Grad zu drehen?
Der Taster ist unbestückt und wird von der Software auch nicht bedient. Hat das mit dem Logotausch eigentlich mal jemand ausprobiert?
Hab heute mein display Set bekommen. Wird dann gleich mal getestet und evtl modifiziert. Ich werde berichten...
Ausgepackt und meinen RasPi angeschlossen. Schönes Bild :-D Der Controller wird aber ziemlich heiss. Sollte man dem einen Kühlkörper verpassen?
@Christian M: Ich hab mal die Board Definition aus deinem UART-Log in Google eingefüttert. Folgendes könnte die/eine Firmware für das Board sein: http://awong-cuba.googlecode.com/svn/trunk/
Hi! Ja, scheint wohl wirklich der Source-Code dafür zu sein… Ich denke wenn man es zum Laufen bringt, dann könnte man einen Digitalen-Bilderrahmen mit USB oder evtl. sogar einen Fernseher mit Tuner bauen (=> trunk/1306cuba/device/tuner/). Für mich ist ein weiterforschen an dieser Stelle uninteressant, da es wohl zu viel Zeit verschlingen würde… Wenn es jemand angreift und hinkriegt werde ich es gespannt lesen und FETT Gratulieren! ;-) Happy Hacking! Grüße, Christian M.
Möchte das Display ja selber nur verwenden. Aber spannend wärs schon... Gehäuse wäre noch praktisch.... Jemand eine Idee zur Kühlkörperfrage?
Schonmal über über ein Gehäuse von Schäffer nachgedacht? http://www.schaeffer-ag.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Handbuecher_Datenblaetter/PDFs/Profilgehaeusehandbuch.pdf Da kann man sich rund um den Displayausschnitt Gewindebolzen setzen lassen und das gleiche auf dem Boden für das Controllerboard. In die Frontplatte kommen dann die Buchsenausschnitte.
Hallo, ich habe gerade versucht das Logo laut PDF Anleitung zu tauschen. Leider erfolglos. Das Display bootet nun gar nicht mehr. Auch nicht nachdem ich das (zuvor gesicherte) unmodifizierte File wieder programmiert habe. Ich vermute, dass beim Auslesen was falsch gelaufen ist und deshalb auch das zurücksetzen auf die unmodifizierte Firmware nicht mehr funktioniert. @C.W.: Ist es eventuell möglich ein BIN File von dir zu bekommen um wieder auf einen funktionierenden Stand zu kommen?
Ein Stück weiter oben ist in einem Beitrag von Christian M. ein Image des FLASH zum Download
Super, danke! Display läuft wieder, Logoänderung hat inzwischen auch funktioniert.
Hat sich jemand nochmal mit dem Audio IC befasst? Audiosignale liegen an den Pin`s 4 und 9 an.
Bei allen China-Importen gibt es einen Pin, wo man Spannung drauf legen kann und das Gerät schaltet dann sofort auf den FBAS-Eingang um. (Rückwärtsgang einlegen -> Rückfahrkamera auf dem Bildschirm). Beim dem Pollin-Display scheint so was nicht zu geben. Oder hat das jemand gefunden? Es ist zwar was von AV2 zu sehen, aber es scheint nicht zu funktionieren.
Hallo was kann man daran alles anklemmen an den Display set LS-7 weil da soviel Ports noch frei sind hab schon mal geschaut im Internet aber man findet nix
Habe schon mehrere dieser Platinen "Umgebaut" und mit 5V Betrieben - funzt dann sogar über einen normalen USB Anschluss, der liefert dafür genug Strom. Zwischen der DVI und VGA Buchse liegt zwischen SMD Spulen und SMD Elkos ein 8 Beiniger IC, der die 12V auf 5V regelt. Den hab ich einfach rausgelötet. Dann hab ich nur noch die Masse an C116 (SMD Elko mit 150uF/6V) und +5V an die nebenliegende Spule L102 (auf der Seite wo der C116 Elko ist) drangelötet und läuft.
Ich habe mal versucht eine einfache Verstärkerschaltung da anzuschließen, aber ich bekomme da nichts raus. Mir scheint auch, das das Audio-Signal aus dem Controler-IC unterbrochen ist, da zweis Cs fehlen (C210 und C212). Kann mir da jemand was zu sagen ? Ich finde auch leider keine Pinbelegung zu dem IC. Gruß Torsten
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Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Startbildschirm zu ändern, nur irgendwie bekomme ich die Daten nicht richtig ausgelesen. Die Checksumme ist immer eine andere. Ich habe mir das Kabel nach obenstehender Anleitung gelötet, Widerstand 82 Ohm, Transistoren BC547B. Alles doppelt kontrolliert und auch noch mal die Transistoren getauscht. Das Kabel ist nicht länger als 20cm. Wenn ich nun das MSTAR Tool starte und auf Connect drücke erkennt er mit diesen Chip: WIN25Q32. SPI geschwindigkeit habe ich schon mit 16, 50 und 138 Khz eingestellt. Immer wieder bekomme ich unterschiedliche Checksummen. Weiterhin habe ich es auch an 2 unterschiedlichen Rechnern ausprobiert, beide mit XP. Ich habe auch das oben gepostete Bin-File mit meinem vergelichen. Bis zu einem bestimmten Punkt stimmen sie überein. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp was ich noch machen könnte. Ich weiß leider nicht mehr weiter. Grüße, Marco
Hallo, könnte jemand bitte die Anleitung nochmals zur Verfügung stellen ? der Link ist leider down. Herzlichen Dank Grüße Bernd
Hiho, die funktionieren doch noch oder was suchst du? (Rechte Maustaste -> Verknüpfung kopieren -> in neues Browserfenster eingeben) Anleitung: http://www.mikrocontroller.net/attachment/222231/LS7.pdf Schaltplan Adapter: http://forums.blurbusters.com/download/file.php?id=10 ISP Tool: http://www.blurbusters.com/files/MSTAR_ISP_SOFTWARE_v45082.zip HexEditor: http://www.heise.de/download/hxd.html Vielleicht findest du ja heraus wie das funktioniert. Ich habe aufgegeben :( Grüße, Marco
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Hy, ich habe wohl noch ein Display Set der früheren Generation. Dort ist als Startbild sowas wie ein Hochaus zu sehen gewesen und oben in der Ecke drei Buchstaben, vermutlich eine Firmenbezeichung. Dieses Display habe ich erfolgreich ausgelesen. Die Startadresse konnte ich auch finden, so wie es in der pdf steht. An der Stelle war aber dann nicht der Start einer jpeg zu finden (FF D8). Ich habe dann noch ein weiteres Display, welches mit Touch ist und auch das Pollin Logo beim Start zeigt, ausgelesen. Auch hier konnte ich den jpeg Start nicht finden, wie in dem bin hier. Daraufhin habe ich das bin hier genommen, welches weiter oben zu finden ist, und dort das Bild ersetzt, gegen ein eigenes. Dieses Datei habe ich dann in mein Display übertragen und damit funktioniert es ebenfalls. Was allerdings nach wie vor nicht geht, ist die Soundausgabe. Ich kann keine Audiosignale aus dem IC raus bekommen, auch nicht an den unbestückten zwei Kondensatoren. Gruß Torsten
Hallo, habe heute mein Displayset von Pollin erhalten. Wenn ich die vorherigen Beiträge richtig gelesen habe, sollte doch nach anlegen der Versorgungsspannung und pressen der Powertaste das Pollinlogo erscheinen! - kommt leider nicht. Leider tut sich auch nichts wenn ich die Menü Taste drücke. Die Spannung kommt sicherlich richtig auf dem Board an. Habe ein kleines Schaltregler-Steckernetzteil mit 12V/2A angesteckt und die Spannung direkt auf dem Board gemessen. Die 5V werden auch richtig auf dem Board erzeugt, d.h. ich habe die 5V am Elko C116 gemessen! Nun meine Frage, muss ich um in´s Menü zu kommen, bzw. das Logo zu sehen, auch ein Videosignal anlegen? Ich bedanke mich für eine Antwort. Möchte nur sichergehen, bevor ich das Ganze wieder an Pollin schicke... Gruß Christian
Hallo, nö, Du mußt nur Strom einstöpseln, und einen Moment warten. Dann kommt das Pollin Logo. Sollte eine Quelle gewählt sein, an der kein Bild ist, läuft einen weiteren Moment später "NoSignal" über den Bildschirm.
Hast Du das Flachbandkabel vom Display auch richtig und gerade unter diese flache Minibuchse gefummelt ?
Und ein Netzgerät mit richtigem Stecker. Meins hat beim ersten Probieren auch nicht gut gepasst (konnte sich nur um Bruchteile eines mm gehandelt haben), dann war ein Wackler und das Display hat keinen Strom bekommen...
Ihr seit ja echt bemüht ! Danke schön. Das Flexkabel habe ich auch schon 2-3x neu angesteckt. Normalerweise habe ich mit diesem Zeug auch wenig Probs. (Kenn die Dinger von meinen Notebook Reparaturen). Zur Stromversorgung: Wie gesagt Spannung liegt direkt auf dem Board gemessen an. Werde das ganze jetzt mal mit dem Labor Netzteil speisen...
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Hi, finde ich super, was Ihr hier an Infos zusammengetragen habt... Ich wollte mir auch dieses Display ordern (in der Touchscreen-Ausführung), um eine XBMC-Lösung damit zu betreiben, entweder mit Raspberry oder meinem NUC. Könnte mir jeamand verraten, wie das mit der Eingangswahl ist? Ich würde das gerne mittels Fernbedienung automatisch miteinschalten (Funksteckdose). Funktioniert das, oder muss ich noch von Hand a.) das Display einschalten und/oder auch noch b.) über n Tastendrücke den Eingang wählen (bevorzugt: HDMI)? Die Antwort würde mir viel helfen! Thanks in advance... LG, Karsten
Hallo Karsten, sobald du das Teil an mit Strom verbindest, schaltet sich das Display nach Paar Sekunden ein. Also ideal für die Funkdose. Der Eingangsauswahl, bleibt nach dem erneuten einschalten bestehen.
Leider funktionierte bei mir plötzlich dieses Display nicht mehr, die Stromaufnahme betrug nur noch ca. 300mA statt ca. 500mA. 7" (17,78 cm) Display-Set LS-7, HDMI/DVI/VGA/CVBS Vermutlich verträgt es kein mehrmaliges schelles Ein- und Absschalten der 12V Versorgungsspannung. Ein Step-Up-Wandler hatte sich verabschiedet (9,5V oben rechts). Diesen Defekt konnte ich relativ schnell beheben, ein kleiner Festspannungsregler generiert jetzt diese Spannung. Im Bild sind die Spannungswerte einer funktionstüchtigen Platine eingezeichnet. Was mich wundert, betätigt man die POWER-Taste und schaltet damit das Display ab, dann sinkt diese 9V Spannung auf ca. 5V. Alle anderen Step-UP/DOWN wandler bleiben aktiv. Dibt es eine einfache Möglichkeit das Display abzuschalten, um Strom zu sparen (ohne Trennung der Versorgungsspannung) ? Anmerkung: Dieses Display stört den DCF77 Empfang. Bernhard
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>Hallo Bernhard, >ich habe das gleiche Problem mit dem Display LS-7, >Wie und wo hast du den Festspannungsregler genau eingebaut? >Viele Grüße und schöne Weihnachten >Andreas Hallo Andreas, die Raparatur dieses TV-Displays war relativ einfach. Den Ausgang eines 9V Festspannungsreglers z.B. LM7809 einfach mit der Kathode der D100 verbinden (s.Bilder). Nun lässt sich das LS-7 zwar nicht mehr über die POWER on/off-Taste abschalten, ich denke, dieser Effekt ist verschmerzbar. Bernhard
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Moin zusammen, hab mir vor langem auch das Display geholt und etwas rechachiert. Die Chips werden von MStar Semiconductors hergestellt. Der Audiochip ist ein MSH9010 und gibt dann in Stereo die Audiosignale aus. Zwischen dem Grafikchip MST6M182 und dem Audiochip liegen zwei Koppelkondensatoren. Ggf. findet jemand hierzu Distris oder die Datenblätter. Ich hab zumindest noch nichts gefunden.
Hallo leute! Ich habe mir nun auch vor kurzem das set bestellt und bekommen. Ich habe es auch irgendwie geschafft den Step up converter der Hintergrundbeleuchtung zu schießen. Daraufhin habe ich die Hintergrundbeleuchtung gedrückt damit ich das display weiter nutzen kann. Nur jetzt stört mich das ich das display nicht mehr ausschalten kann. Daraufhin habe ich mal auf dem board nach der schaltleitung für die Hintergrundbeleuchtung gesucht und auch gefunden sie liegt 4 pin des ics U104 und am unbestückten Widerstand R112 an. Am Widerstand ist es der löt pad der zum Display connector zeigt. Nun habe ich mir über legt dieses Signal zu nutzen und damit die Hintergrundbeleuchtung zu schalten. Wie sollte man das am besten bewerkstelligen? Mfg Marcel
Sorry für den doppel post. Aber ich habe auf dem Bild von Bernhard S. Mal das schaltsignal in rot eingezeichnet.
@ marcel7162 >Nun habe ich mir über legt >dieses Signal zu nutzen und damit die Hintergrundbeleuchtung zu >schalten. Wie sollte man das am besten bewerkstelligen? Könntest Du uns die Spannungspegel für on und off noch liefern? Eine kleine Schaltung zum Steuern der 9V Spannung wird von Nöten sein. Anmerkung: Dieses Problem mit den defekten Step-UP-Wandler scheint wohl doch mehrfach aufzutreten. Bernhard
Hallo! Ja also der Pegel für das on off signal liegt bei 0V aus und bei 3V im eingeschalteten Zustand. Ich weiß zwar das man zum schalten ein Transistor oder mos fet braucht nur das Problem ist das das plus Signal geschaltet werden muss da die masse für die Beleuchtung direkt durchverbunden ist. Und damit habe ich noch nichts hingekommen. Also wäre ich über ideen sehr dankbar Schöne grüße Marcel
Schau mal... So könnte nach meiner Meinung eine Transistor-Schaltung aussehen,um die 9V-Spannung zu schalten, eine FET-Variante wäre auch denkbar. Bernhard
Danke Bernhard! Ich habe deine Schaltung aufgebaut und es funktioniert! Endlich kann ich zumindest die Hintergrund beleuchtung an und aus schalten. Hat jemand bisher eine möglich keit gefunden den Controller über den Taster in einen standby Modus zu versetzen? Da durch diesen taster wirklich nur die beleuchtung geschaltet wird sogar das umwandeln und anzeigen des bildes bleibt aktiv. Marcel
Etwas OT: Pollin hat dem LS-7 einen "großen Bruder" hinzugefügt, das LS-8 (121 059, 50 EUR), das mit 1024x768 das klassische 4:3-Seitenverhältnis auf einem 8"-Display darstellt. Laut Beschreibung ist das mitgelieferte Panel auch im Betrachtungwinkel besser - statt 130/125° sollen jetzt 170/170° möglich sein. Die Ansteuerungselektronik scheint die gleiche zu sein. Für 20 EUR Aufpreis gibt es auch eine Touchvariante, auf die Schnelle habe ich nicht sehen können, ob das resistiv oder kapazitiv arbeitet.
@Marcel >Hat jemand bisher eine möglich keit gefunden den Controller über den >Taster in einen standby Modus zu versetzen? Die Frage ist berechtigt, zumal der Controller MST6M182XST-Z1 doch ziemlich warm wird und somit eine Menge Energie in Wärme umwandelt. In der Beschreibung fand ich folgendes: J302: 5 Reset O Global reset pin 6 STBYB O Standby mode, Normally pulled high STBYB = “1”, normal operation STBYB = “0”, timing controller, source driver will turn off, all output are High-Z Vielleicht könnte man auch den Reset-PIN des Grafic-Conrollers zum Abschalten nutzen, oder sogar den den Quarz deaktivieren? Weiter oben ist eine Mölichkeit beschrieben, wie man über den VGA-Adaper den Controller flashen kann, d.h. der Reset-Pin wird sicherlich damit bedient. Es kann natürlich auch sein, daß die diversen Schaltwandler, die sich vermutlich nicht abschalten lassen, einen Großteil des Stromes verbrauchen. @Rufus Guter Tipp mit dem Display: 8" (20,3 cm) Display-Set LS-8, HDMI/DVI/VGA/CVBS http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ5ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/8_20_3_cm_Display_Set_LS_8_HDMI_DVI_VGA_CVBS.html Bernhard
Danke und frohes neues jahr, Ich habe das mal ausptibiert. Ich habe den standby pin auf GND gezogen und der Bildschirm ist eingefroren. Sobald ich die Verbindung zu GND getrennt habe taute das Bild einfach auf und man konnte das display einfach normal weiter nutzen. Soweit so gut ich denke das ist ein sehr gutes ergebniss bis jetzt. Ich habe nur irgendwie angst das ich dadurch einen kurzschluss auf dem board erzeuge. Da ich nicht weiß ob der standby pin direkt auf einen Spannungsregler liegt oder über einen pullup Widerstand geht. Man müsste mal eine Schaltung entwikeln die wenn die beleuchtung aus ist diesen pin auf gnd zieht. Nur dann sehe ich das problen das dadurch der Controller eingefroren ist und nicht mehr auf den tasten Druck zum einschalten reagiert. Fällt euch da was ein? Soweit zum aktuellen Status von mir :)
Wie hoch ist denn der Stromverbrauch der Platine, wenn der PIN gegen GND gezogen wird ? Bernhard
Bei mir ungefähr 20 mA weniger ungefähr 115 mA bei ausgeschalteter Beleuchtung also nicht dir welt. Und da das ein und ausschalten der beleuchtung trotzdem geht, gehe ich davon aus das der controller nicht weit genug heruntergefahren ist um wirklich strom zu sparen. Meine Messungen sind ohne signal anschluss. Marcel
Das LS-8 Pondon, könnte ev. auch interessieren: Beitrag "Display-Set LS-8 Touchscreen allgemeine Fragen + Probleme"
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, könnte ich so eigentlich eine Dimmung passend zum Tageslicht machen? Hab das LS-7 als Heimrechner dran und wenn es draußen hell ist, sieht man auf dem Display gut was, sobald es aber dunkler wird und ich nicht unbedingt die volle Beleuchtung im Flur anmachen möchte, ist mir das Display viel zu hell. Ich schau jetzt nicht immer drauf aber, es ist halt dann schon nervig wenn es voll leuchtet. Könnte ich die Schaltung vom Bernhard nehmen und mir eine kleine Schaltung mit einer PWM die abhängig ist vom Umgebungslicht und dann das Display so "dimmen" oder gibt es da eine bessere Möglichkeit?
marcel7162 schrieb: > Hallo leute! > > Ich habe mir nun auch vor kurzem das set bestellt und bekommen. Ich habe > es auch irgendwie geschafft den Step up converter der > Hintergrundbeleuchtung zu schießen. Daraufhin habe ich die > Hintergrundbeleuchtung gedrückt damit ich das display weiter nutzen > kann. Nur jetzt stört mich das ich das display nicht mehr ausschalten > kann. Daraufhin habe ich mal auf dem board nach der schaltleitung für > die Hintergrundbeleuchtung gesucht und auch gefunden sie liegt 4 pin des > ics U104 und am unbestückten Widerstand R112 an. Am Widerstand ist es > der löt pad der zum Display connector zeigt. Nun habe ich mir über legt > dieses Signal zu nutzen und damit die Hintergrundbeleuchtung zu > schalten. Wie sollte man das am besten bewerkstelligen? > > Mfg > Marcel Hallo Marcel, kannst Du bitte mal beschreiben wie Du die Hindergrundbeleuchtung überbrückt hast? Gruß Pan
Hallo, ich habe das Display auch und bin von der Bildqualität recht zufrieden. Was mich eher stört, sind die falschen EDID Daten. Bei mir steht im EDID 720p als Preferred und dann schneidet er ab. Wenn ich manuell auf 1024x600 stelle, passt es, bei 1080p skaliert er auch - ist halt klein. Ist das bei euch auch so? Normalerweise haben Bildschirme die EDID in einem EEPROM und den habe ich unter Linux mit i2cset auch schon mal manipuliert. Beim Pollin Display klappt das Auslesen, i2cset schluckt er, ändert aber nichts. Meine Vermutung: Da gibt es kein EEPROM, das macht alles der Hauptchip. Meine Idee wäre folgendes: Das Startbild haben ja manche schon ersetzt. Vl. liegt im Speicher auch die EDID. Dann könnte man die ja manipulieren ... Daher habe ich die EDID (die bei mir drinnen ist und fehlerhaft ist) angehängt. Könnte jemand prüfen, ob die irgendwo im Speicher ist? Ich hätte schon eine korrekte EDID zusammengebaut. Wäre ja cool, wenn man die so ändern könnte. Harald Nagy schrieb: > @Christian M: Ich hab mal die Board Definition aus deinem UART-Log in > Google eingefüttert. Folgendes könnte die/eine Firmware für das Board > sein: > > http://awong-cuba.googlecode.com/svn/trunk/ Hat den Code sich mal jemand angesehen? Ich wollte, aber es wird User und PW verlangt. Schade, sonst hätte ich gerne versucht, USB zum Laufen zu bekommen. Leider findet man zu dem Board bzw. Chip nichts. Oder hat jemand noch Links, Dateien? Grüße, Christian
Christian schrieb: > Wäre ja cool, wenn man die so ändern könnte. Alternative: EDID-Leitungen an VGA/HDMI/DVI-Buchse abtrennen und mit richtig programmiertem 24C02 verbinden.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Alternative: EDID-Leitungen an VGA/HDMI/DVI-Buchse abtrennen und mit > richtig programmiertem 24C02 verbinden. Das klingt in der Tag nach einer guten Idee! Allerdings werde ich da einen Freund fragen müssen, mir ist das zum Löten zu klein. Bräuchte ich für jeden Eingang einen eigenen EEPROM? Ich verwende nämlich HDMI und DVI (1x PC, 1x ARM Board). Aber vl. findet ja auch noch jemand raus, ob das im Image irgendwo steht. Ich denke es muss fast so sein, nachdem ja scheinbar kein EEPROM oben ist. Am Schreibschutz kann es auch nicht liegen oder? Da hätte ich von i2cset ja eine Fehlermeldung erhalten sollen?!
IDontTellYou M. schrieb: > Bräuchte ich für jeden Eingang einen eigenen EEPROM? Das empfiehlt sich, denn das EEPROM wird vom jeweils angeschlossenen PC gespeist. Würdest Du eines an alle Ausgänge hängen, würden die angeschlossenen PCs einerseits sich gegenseitig speisen und andererseits bei ihren I2C- bzw. SMBus-Zugriffen durcheinanderkommen können. > Ich denke es muss fast so sein, nachdem ja scheinbar kein EEPROM oben > ist. Ja, bei diesen Platinen --auch bei der von Pollin separat verkauften VGA/DVI-zu-LVDS-Platine-- ist üblicherweise kein EEPROM verbaut und das EEPROM wird vom Displaycontroller nachgebildet. Ein separates EEPROM wäre ja ein Bauteil mehr, und das würde mehr Geld kosten ... Tja, und Schreibvorgänge werden von dem offensichtlich abgefangen, das wäre ja a) zu einfach und b) auch problematisch, deswegen ist in "normalen" Monitoren auch prinzipiell ein Schreibschutz aktiv.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > IDontTellYou M. schrieb: >> Bräuchte ich für jeden Eingang einen eigenen EEPROM? > > Das empfiehlt sich, denn das EEPROM wird vom jeweils angeschlossenen PC > gespeist. Würdest Du eines an alle Ausgänge hängen, würden die > angeschlossenen PCs einerseits sich gegenseitig speisen und andererseits > bei ihren I2C- bzw. SMBus-Zugriffen durcheinanderkommen können. Gut, habe ich mir schon fast gedacht. Achja vor allemn, wenn der SMBus da auch mit reinspielt, wäre ein durcheinander schon recht unangenehm. >> Ich denke es muss fast so sein, nachdem ja scheinbar kein EEPROM oben >> ist. > > Ja, bei diesen Platinen --auch bei der von Pollin separat verkauften > VGA/DVI-zu-LVDS-Platine-- ist üblicherweise kein EEPROM verbaut und das > EEPROM wird vom Displaycontroller nachgebildet. Ein separates EEPROM > wäre ja ein Bauteil mehr, und das würde mehr Geld kosten ... > > Tja, und Schreibvorgänge werden von dem offensichtlich abgefangen, das > wäre ja a) zu einfach und b) auch problematisch, deswegen ist in > "normalen" Monitoren auch prinzipiell ein Schreibschutz aktiv. Bei etlichen Monitoren wird der Schreibschutz halt aufgehoben, wenn man ins Service Menü kommt. Weißt du ob das Pollin Display sowas hat? Im Thread ist eine Bin Datei hochgeladen, vom Inhalt des Winbond Flash. Darin habe ich die EDID nicht direkt gefunden. Wird also scheinbar generiert zur Laufzeit? Wobei das erscheint mir wieder fast zu ausgefeilt für so ein günstiges Teil ...
Christian schrieb: > Hat den Code sich mal jemand angesehen? Ich wollte, aber es wird User > und PW verlangt. Schade, sonst hätte ich gerne versucht, USB zum Laufen > zu bekommen. Leider findet man zu dem Board bzw. Chip nichts. Oder hat > jemand noch Links, Dateien? Ich hatte mir den Code seinerzeit runtergeladen. Leider hat er das Aufräumen nicht überlebt... Falls mir irgendwo das ZIP unterkommt werde ich es zur Verfügung stellen. Hat schon jemand ein günstiges Gehäuse für dieses Display gefunden?
Ist es jemanden schon gelungen das Bild zu drehen? Weil wenn man die Cotrollerplatine hinterm Display montiert zeigen die VGA/HDMI/DVI Anschlüsse nach oben, und das ist irgendwie suboptimal ;) Habe mal probeweise den fehlenden Schalter installiert, bringt aber leider keine Wirkung, wird aber in der Seriellen Console angezeigt wenn er gedrückt wird. Auch in der seriellen Console finde ich leider kein Commando um das Bild zu drehen. Man kann das Bild auch in den Grafikkartentreiber einstellungen drehen, aber dann ist das Menue vom Display natürlich auf dem Kopf, ist nicht schlimm, aber sauberer wärs wenn man das im Display umstellen könnte. grüße, Thorvard
Harald Nagy schrieb: > Ich hatte mir den Code seinerzeit runtergeladen. Leider hat er das > Aufräumen nicht überlebt... Falls mir irgendwo das ZIP unterkommt werde > ich es zur Verfügung stellen. Ja das wäre nett, falls du es noch findest. > Hat schon jemand ein günstiges Gehäuse für dieses Display gefunden? Nein, ein Freund hat mir mit 3D Druck ausgeholfen, für Front und Platinenhalterung. Aber die Anschlüsse schauen dabei wirklich nach oben. Mich stört das nicht so. Rückseite möchte ich auch Plexiglas machen mit einem variablen Standfuß.
Hallo, ich habe das Display in meinen HomeServer integriert. Nun habe ich das Problem, das Kubuntu mit der Auflösung nicht klar kommt (bekomme 1024 x 600 nicht zur Auswahl) somit ragt das Bild entweder über das Display heraus oder es ist verzerrt. Leider kann ich nur den HDMI Anschluss nutzen. Im Ubuntuforum wurde mir gesagt, das wahrscheinlich seitens des Controllers Overscan aktiviert ist. Wie könnte man den abschalten?
Das wird nicht am Overscan liegen, sondern daran, daß Du das Ding nicht mit der nativen Auflösung (eben 1024x600) ansteuerst. Das wird am fehlerhaften EDID-Inhalt liegen, den das Display überträgt -- möglicherweise kannst Du Dein Kubuntu aber auch dazu bringen, die EDID-Informationen zu ignorieren und fest eingestellt die richtige Auflösung zu verwenden. Ein paar Beiträge weiter oben wurde ja bereits eine hardwareseitige Lösung für das Problem angesprochen - 24C02 mit korrektem Inhalt programmieren, EDID-Leitungen des DVI/HMDI-Anschlusses damit und nicht mit dem (simulierten) EDID-EEPROM der Adapterplatine verbinden ... und der Drops sollte gelutscht sein.
Hallo Bastler, mit großer Interesse habe ich diesen Thread wie ein Roman verschlungen :) Ist es möglich das Display in 1080.24p anzusteuern ? Mein Lilliput zeigt mir leider nur "Out of range" an sobald ich es mit dem Signal anspiele. Vermutlich weil er die 24p nicht mag. 1080 soll er aber können. Die Quelle ist ein Handy. Leider kann man nicht per Software das Handy zwingen ein anderes Format auszugeben. In Android ist es hardcoded im Kernel verankert. Kernel neu kompilieren wäre eine unschöne Lösung, da es dann falls mal gewünscht keine 1080p mehr ausgeben kann. Die Lösung war ja wie hier schon schön beschrieben. Eigenes Edid rein und fertig. Wäre das in meinen Fall auch möglich ? Ich bin mir unsicher weil soviele Adapter/Konverter dazwischen hängen. [HANDY] -> [MHL-HDMI] -> [HDMI-VGA] -> [VGA-Input Lilliput LCD] Dann müsste ich zwischen [MHL-HDMI] [...] [HDMI-VGA] das erstellte Edid in einem HDMI Kabel integrieren. Dann würde das Handy die Edid auslesen und in 720p das Signal ausgeben. Ist das richtig ? Alternativ würde ich das Display als Ersatz nehen. Aber ichz weiß nicht ob ich damit die gleichen Probleme wie mit meinem bisherigen habe :/ Grüße R600
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Markus Bodmann schrieb: > Hallo, > > ich habe das Display in meinen HomeServer integriert. Nun habe ich das > Problem, das Kubuntu mit der Auflösung nicht klar kommt (bekomme 1024 x > 600 nicht zur Auswahl) somit ragt das Bild entweder über das Display > heraus oder es ist verzerrt. Leider kann ich nur den HDMI Anschluss > nutzen. Im Ubuntuforum wurde mir gesagt, das wahrscheinlich seitens des > Controllers Overscan aktiviert ist. Wie könnte man den abschalten? Das liegt an dem EDID - dort stehen die unterstützen Auflösungen und 1024x600 ist nicht dabei. Habe jetzt lange mit Pollin geschrieben, aber die kennen das Problem haben aber keine Lösung. Aber du solltest das Problem lösen können. Bei mir half unter Ubuntu folgendes in einem Terminal: // generiert Modeline timing mit reduced blanking $cvt -r 1024 600 // text nach Wort 'modeline' kopieren, bei mir: // "1024x600R" 43.75 1024 1072 1104 1184 600 603 613 619 +hsync -vsync // dem Manager für Grafik und Auflösungen, die neue Auflösung bekannt geben $xrandr --newmode <text von oben> // Auflösung mit Anschluss verknüpfen, ev. DVI-0 durch HDMI-0 ersetzen (bei beiden Befehlen) $xrandr --addmode DVI-0 "1024x600R" // Auflösung aktivieren für Anschluss $xrandr --output DVI-0 --mode "1024x600R" // die Namen der Anschlüsse bekommst du mit: $xrandr --verbose Die Ausgabe ist lang, wichtig sind die Zeilen wie VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis) ... HDMI2 connected primary 1920x1080+0+0 (0x48) normal (normal left inverted right x axis y axis) 510mm x 287mm ... Hoffe das hilft dir. Mar Mor schrieb: > Ist es möglich das Display in 1080.24p anzusteuern ? Wenn ich Zeit habe, werde ich das testen. Ich hoffe meine Grafikkarte lässt das ausgeben. Aber du musst ev. mit einem abgeschnittenen Bild leben.
IDontTellYou M. schrieb: > Wenn ich Zeit habe, werde ich das testen. Ich hoffe meine Grafikkarte > lässt das ausgeben. Aber du musst ev. mit einem abgeschnittenen Bild > leben. Vielen Dank... Wenn es funktioniert, würde ich das Display kaufen. Alternativ würde ich versuchen das Handy in 720p auszugeben.
Ich hab das Display bestellt und mittlerweile bekommen. So konnte ich es auch am HDMI Eingang mit dem 1080p60 Signal testen und was soll ich sagen. Er kanns! Ich bin begeistert von der Qualität. Edid editieren muss ich gott sei dank nicht mehr :)
Hallo ihr HDMI & EIDI Wissenden! Vielleicht hat einer von euch einen Tipp oder eine Erklärung für das merkwürdige Verhalten meines LS-7 an der Canon 550, und zwar: Ziel ist es die Canon über HDMI mit einem kurzen Kabel (50 cm) mit abgewinkeltem Stecker an den Monitor (HDMI) zu bringen. GEHT ABER LEIDER NICHT :-( Ein 2m HDMI Kabel geht am Monitor nur via HDMI > DVI Konverter, nicht jedoch direkt am HDMI Port. Wenn ich mir die beiden EDID Blöcke (die sind für HDMI und DVI unterschiedlich)ansehe, dann sollte sowohl 1080i60 (LifeView Modus) als auch 480p60 (Record Mode) an beiden Ports funktionieren. 4YI: Stöpsel ich die Canon an einen Samsung Fernseher, dann gehen dort auch beide Kabel (kurz und lang). Nach dem ich bis vor kurzem noch nicht einmal wusste, dass es EDID überhaupt gibt bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Anbei findet ihr die beiden EDIDs und die unterstützten Video-Modes je Eingang. Was nun??? Ja, es geht (langes Kabel via DVI Konverter) - aber schöner wäre schon das Kurze direkt an HDMI. lG Gerhard
Hallo, gibt es inzwischen weitere Infos bezüglich des Audioanschluss ? Und kann eventuell jemand noch mal kurz schreiben wie ich das Display nun mit 5V betreiben kann über einen USB Anschluss. Danke
Hallo, Hat vielleicht jemand die Latenz bei HDMI gemessen und kann die Werte hier posten? Danke
Hallo zusammen, ich habe auch das LS-7 (ohne Touch) an einem Raspberry. Nach den bisherigen Erfahrungen habe ich ein paar Wünsche, die ich direkt an den Hersteller weiter getragen habe: - Audio Ausgabe - Lautstärke per Fernbedienung änderbar - Bildschirminhalt per OnScreen-Menu um 180° drehbar (damit die Anschlüsse wieder unten sind) - Anschluss an 5V-Versorgung - richtige EDID-Informationen Er ist bereit, diese Wünsche in einer Custom-Version umzusetzen. Das bisherige Angebot liegt bei 42$ pro Display für die Touch-Version und ca 35$ Fracht. /H.
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Harald Nagy schrieb: > Soll jetzt heißen? Dass ich keinen Bock habe, selbst an der Platine rumzufrickeln und wenn Pollin das anscheinend nicht hinbekommt (ich habe Pollin kontaktiert), kann mann beim Hersteller direkt bestellen. /H.
Klingt ja ganz gut. Aber gleich viel Fracht wie für das Display? Oder planst du eine Sammelbestellung?
Ich habe mich extra für diesen Beitrag im Forum angemeldet. Geile Infos die ihr hier zusammengetragen habt. Habe Pollin auf dieses Thema aufmerksam gemacht, vielleicht leiten die ja auch was in die Wege oder bieten zukünftig eine "bessere" Version an...*hoffnungsvoll* Ich hab vor das Display ins Auto einzubauen -> Und wäre an einer Touch-Version Sammelbestellung interessiert. Versandkosten könnte man so ja wunderbar auf andere Interessierte umlegen!
Hallo Forum, ich bin neu hier und habe mit Interesse diesen Beitrag verfolgt. Top! Was mich an diesem Monitor interessiern würde ist, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Eingangssignal des Kamera-Eingangs (gelber Cinchstecker) so zu schalten, dass der Monitor den Signaleingang schaltet bei anliegendem Signal. Hintergund ist, dass ich da eine Rückfahrkamera angeschlossen habe. Nur muss ich zurzeit immer den Eingang manuel wählen. Grüße Chioliny
>Nur muss ich zurzeit immer den Eingang manuel wählen.
Du wählst den Eingang manuell aus, die Einstellung bleibt erhalten,
selbst bei abschalten der Versorgungsspannung.
Bernhard
Darum geht es ja. Ich werde auch eine Rückfahrkamera anschließen, gleichzeitig aber per HDMI Kodi. Wenn ich jetzt den Rückwärtsgang einlege, nervt es wenn man manuell erst noch den Eingang wählen muss. Also wäre es schön, wenn ein Signal kommt -> Eingang wird umgeschalten!
Hallo, das wird so nicht gehen da das Teil keine direkte Eingangswahl unterstützt. Du könntest mit einem μC was basteln, das er dir den Taster beim einlegen des Rückwärtsgang n-mal drückt um von HDMI nach CINCH umzuschalten und später wieder zurück. Da der μC keine Rückmeldung über den gerade aktiven Eingang hat - könnte sich das auch mal verhaspeln wenn das Display eine Betätigung verpassen sollte. Sascha
Hallo, ich habe mir auch das LS-8 gekauft, weil ich damit (über LVDS) Bilddaten in einen FPGA schieben will. Allerdings will ich dazu die Software von dem Display etwas modifizieren (bzw. würde gern). Mindestens die EDID Daten, besser noch die Panel-Parameter. Beim LS-8 ist die Platine die exakt selbe - nur die Software ist anders. Z.B. ist das Startbild nur ca. 26kb groß. Direkt danach im Flash kommt übrigens eine MP3 Datei. Ich nehme an, dass das der Startup-Ton ist der laut der UART Debug beim Logo ausgegeben wird. Das bedeutet aber auch, dass die SW strukturell bzw. die Sprungadressen in der SW anders sind. Des Weiteren scheinen die ersten 64kB des Flash der Bootloader zu sein (die sind bis auf 1-2 Stellen beim LS-7 und LS-8 gleich). Über die UART Schnittstelle habe ich es auch geschafft Funktionen wie einen Sleeptimer, Lautstärkeregelung etc. aufzurufen. Das scheint mir im Prinzip eine SW für einen Fernseher zu sein. Mit einer Infrarotfernbedienung habe ich noch nicht experimentiert (einen IR-In gib es aber) Hat es schon jemand geschafft die SW zu modifizieren? Insbesondere USB Funktionalitäten und oder EDID Daten? Herbert N. schrieb: > Hallo zusammen, > ich habe auch das LS-7 (ohne Touch) an einem Raspberry. > > Nach den bisherigen Erfahrungen habe ich ein paar Wünsche, die ich > direkt an den Hersteller weiter getragen habe: > - Audio Ausgabe > - Lautstärke per Fernbedienung änderbar > - Bildschirminhalt per OnScreen-Menu um 180° drehbar (damit die > Anschlüsse wieder unten sind) > - Anschluss an 5V-Versorgung > - richtige EDID-Informationen > > Er ist bereit, diese Wünsche in einer Custom-Version umzusetzen. Das > bisherige Angebot liegt bei 42$ pro Display für die Touch-Version und ca > 35$ Fracht. > > /H. Verrätst Du mir wer der Hersteller des Moduls ist?
Rufus Τ. F. schrieb: > MrEMail schrieb: >> Mindestens die EDID Daten, besser noch die Panel-Parameter. > > Wobei hilft das? Die EDID Daten die beim LS-8 gesendet werden, stimmen nicht (z.B. die bevorzugte Auflösung). Beim LS-7 übrigens auch nicht. Panel Parameter deshalb, weil beim CVBS Eingang einfach statt der 806 Zeilen bei DVI und VGA knapp 900 Zeilen gesendet werden um die 60Hz/50Hz Bildwiederholfrequenz auszugleichen. Mir wäre es für meine Anwendung lieber wenn der Pixeltakt entsprechend verringert werden würde (Ein Frame also egal bei welcher Quelle die gleiche Anzahl von Takten dauert).
Hallo, kann vielleicht nochmal jemand den Schaltplan für den Adapter reinstellen? Der Link geht leider nicht mehr.
MrEMail schrieb: > Verrätst Du mir wer der Hersteller des Moduls ist? Die Dokumentation des Pollin Displays enthält die entscheidenden Hinweise, der Typ des Driver Boards und der Panel Typ: "jd70m6m" "HE070NA". Der Rest ist g**gle. Das erste Suchergebnis bei Alibaba: http://szsjd.en.alibaba.com/product/1534279938-212293469/7_HDMI_1024_600_TFT_LCD_Display_Support_HDMI_CVBS_VGA_DVI.html /H.
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Hallo und danke für die Beiträge bis jetzt die mir durchaus etwas helfen konnten. Ich habe das Problem dass sich das Display nicht mehr einschalten lässt. Ich habe gesucht und eine kaputte Diode rechts Oben D103 gefunden und ausgetauscht habe. Leider geht aber das Ding immer noch nicht. Wenn ich das Bild von Bernhard (Danke) ansehe habe ich folgende Werte: Dort wo die 9,5V sind habe ich 5V. Darunter unter der Diode D100 wo 0V sein sollte habe ich auch 5V! Links wo 11V angegeben sind ebenso 5V (also eher um die 4,9V)und oberhalb dieser Diode D103 die defekt war ebenso 5V. Rechts Unten die 1,8V und die 5V sowie die 12V sind ok und auch bei mir vorhanden. Beim Teil L106 in der Mitte habe ich auch die 1,2V aber oben die 0V sind beui mir auch um die 1,2V. Weiter Oben leicht Rechts Zwischen Kondensator und Spule habe ich ebenso die 5V. Also weiß ich nicht weiter. Ich habe sogar versucht die 9,5V so einzuspeisen wie in einem anderen Beitrag beschrieben jedoch das geht bei mir auch nicht. Hat jemand eine Ahnung was ich eventuell machen kann außer das Ding einfach zu kübeln? Wäre für jeden Tipp dankbar.
@Vaggos
>Hat jemand eine Ahnung was ich eventuell machen kann...
Versuch mal bitte alle Spannungen, die ich im Bild eingezeichnet habe,
duch externe Spannungsquellen einzuspeisen...
Auch an den Tastern müssen Spannungen anliegen, sonnst kann das Modul
nicht per Tastenbetätigung gestartet werden.
Bernhard
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Danke Bernhard! Ich habe mal genau hingeschaut und auch eine zerstörte Spule entdeckt. Es war die L103 neben den Elko mit 150µF 6 bzw. bei mir 6,3V. Ich habe mal diese ausgetauscht aber leider ohne Erfolg. Alles beim gleichen. Was mich wundert ist dass scheinbar der Step down Regler U101 scheinbar O.K. ist. VIN auf Pin 2 12V und VOUT auf Pin3 5V. Mit alles Spannungen extern anlegen traue ich mich irgendwie nicht da es ja ein Grund gegeben hat warum die Diode und die Spule gestorben sind. Abgesehen davon als ich die 9,5V selbst angelegt habe hatte ich dann dort bei der Diode D100 14V und auf dem anderen Anschluß der Diode wo bei dir "~" steht -4,irgendwas Volt. Diese 11V an der Diode D103 hätte ich gerne :-( Ich habe dort leider ca. 5V aber witziger weise auch am anderen Anschluß dieser Diode (ca. 4,8V). Bei der Spule wo do 1,2V hast auf einer Seite habe ich sie auch. Nur auf der anderen Spulenseite wo wieder "~" steht habe ich 1,3V !?! Echt suspekt alles miteinander. Dort wo die 11V sind... was ist das für ein Käfer links daneben? Ich finde leider im Netz nichts über dieses Teil. Hab auf andere Schrottplatinen geschaut aber diese Bezichnung finde ich nicht. Danke im Voraus für deine Hilfe
Hallo, ich habe ein kleines Problem. Und zwar wird mir seit gestern Abend kein Bild mehr vom HDMI-Eingang angezeigt. Habe schon 3 Kabel ausprobiert und mit keinem Funktioniert es. Auch habe ich es schon an verschiedenen Geräten probiert, aber leider ohne Erfolg. Hat von euch jemand schon mal so ein Problem gehabt? Auf dem Bildschirm steht dann immer nur No Signal. Über Tipps oder Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Und jetzt schon einmal Vielen Dank für die Hilfe!
Hast Du mal mit 'nem Adapter den DVI-Eingang ausprobiert? Und --dumme Frage, ich weiß-- ist im OSD auch wirklich der HDMI-Eingang ausgewählt?
Hallo, der thread ist zwar schon etwas älter, aber vllt liest dass ja jemand, der sich damit auskennt. Ich habe von nen Bekannten das ls-7t bekommen jedoch ist bei diesem wsl der Chip defekt (das display ist nur noch weiß). Zusätzlich habe ich nocheine Treiberplatiene mit der Bezeichnung PCB800099-V.9 von ihm bekommen. Diese platiene ist angeblich neu und funktionstüchtig und hat den selben Chip wie die des LS-7t. Das problem ist jedoch dass die Platine nur einen 30-poligen LVDS Ausgang hat und das LS-7t einen 40 poligen. Jetzt neine Frage: Ist es möglich das Display an einem 30 poligen LVDS ausgang zu betreiben oder ist das unmöglich? Mfg Kletzi
Sieh Dir die Anschlussbelegung des Displays in dessen Datenblatt (bei Pollin herunterladbar) an und vergleiche die mit der Anschlussbelegung des 30poligen Anschlusses der anderen Platine. Beim 40poligen Anschluss ist die Hintergrundbeleuchtung mit dabei, beim 30poligen wahrscheinlich nicht.
Hi, Also das mit der Hintergrundbeleuchtung hab ich mir fast schon gedacht Jedoch sind die Bezeichnungen ziemlich unterschiedlich und ich bin mir nicht ganz sicher welche Pins ich bei einem "Eigenbau-Adapter" verbinden soll. Es wäre echt klasse wenn Ihr mir dabei vllt. helfen könntet. Ich habe hier Mal die Pinbelegungen vom LS-7 und vom PCB800099-V.9 aufgeschrieben: LS-7: 1= VCOM = Common Voltage 2= VDD = Power Voltage for digital circuit 3= wie 2 4= Nc = No Connection 5= Reset =Global reset pin 6= STBYB = Standby mode 7= GND 8= RXIN0- =-LVDS differential data input 9= RXIN0+ 10=GND 11=RXIN1- 12=RXIN1+ 13=GND 14=RXIN2- 15=RXIN2+ 16=GND 17=RXCLKIN- = -LVDS differential clock input 18=RXCLKIN+ = + LVDS differential clock input 19=GND 20=RXIN3- 21=RXIN3+ 22=GND 23=NC 24=NC 25=GND 26=NC 27=DIMO = Backlight CABC controller signal output 28=SELB = 6bit/8bit mode select 29=AVDD = Power for Analog Circuit 30=GND 31=LED- = LED Cathode 32=LED- 33=L/R = Horizontal infersion 34=U/D = Vertical inversion 35= VGL = Gate off voltage 36=CABCEN1 = CAB H/W enable 37=CABCEN0 = CAB H/W enable 38=VGH = Gate ON Voltage 39=LED+ = LED Anode 39=LED+ = LED Anode PCB800099-V9: 1=VCC 2=VCC 3=VCC 4=GND 5=GND 6=GND 7=LA0- 8=LA0+ 9=LA1- 10=LA1+ 11=LA2- 12=LA2+ 13=GND 14=GND 15=LAC- 16=LAC+ 17=LA3- 18=LA3+ 19=LB0- 20=LB0+ 21=LB1- 22=LB1+ 23=LB2- 24=LB2+ 25=GND 26=GND 27=LBC- 28=LBC+ 29=LB3- 30=LB3+ Und dann gibt es noch eine zweite Buchse, die dann wsl. für die Hintergrundbeleuchtung ist: 1=12V 2=12V 3=ON-OFF 4=NC 5=GND 6=GND Ich vermute halt dass die ganzen LA's und LB's die selben wie die RXIN's sind aber unter den Anderen Anschlüssen kann ich mir nichts zusammenreimen dafür kenn ich mich damit zu wenig aus. Wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte MFG Kletzi
Hallo, den Audioteil habe ich mit einem TDA7053A fliegend bestückt. Es sind nur wenige externe Bauteile erforderlich (siehe Bild im Anhang). Sollte nach dem Einschalten kein Audiosignal zu hören sein, so muss einmal kurz ein anderer Eingang als HDMI gewählt werden. Viele Grüße Thorsten (bastelfredi.de)
Kann mir jemand helfen, ins dieses Konfigurationsmenü zu kommen? Ich hab die UART anschlüsse mit meinem Arduino verbunden und bekomme auch den gleichen log, aber wenn ich ENTER eingebe oder die Enter-Taste drücke passiert einfach nichts. Liegt as vielleicht an dem Zeilenende?
Auch wenn der Thread schon zieeemlich lang ist, hoffe ich doch, dass mir jemand meine Frage beantworten kann: ich würde mir gerne das "Schwesterdisplay" LS-8 [1] kaufen und an einem alten IBM-kompatiblen PC verwenden mit VGA-Grafikkarte. Ich habe das VGA Signal das die ausgibt vermessen und bin auf: - HSync, Pin 13: 31,35 kHz - VSync, Pin 14: 69,81 Hz gekommen bei den klassischen 720x400 px aka. 80x25 Zeichen (oder auch den 640x480 @ 60Hz Vollgrafikmodus). Kann das Display dafür verwendet werden? Laut Datenblatt [2], Seite 7, Punkt 5.3.3 kann das nur 800x600 @ 60 Hz bis 1280x768 @ 60 Hz anzeigen. Ein Forumuser (den ich leider nicht kontaktieren kann) meinte aber das das geht. Mehr Anhaltspunkte habe ich nicht und da das ein bisschen teuer für "mal eben so" ist, wollte ich nett fragen, ob ein Besitzer dieses Modell dies für mich ausprobieren könnte ... das wäre wirklich super! Ich denke, dass das LS-7 und LS-8 in dieser Beziehung gleich sind ... [1] http://www.pollin.de/shop/dt/MDQ5ODc4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Displays/20_3_cm_8_Display_Set_LS_8_HDMI_DVI_VGA_CVBS.html [2] http://www.pollin.de/shop/downloads/D121059D.PDF
Wen's interessiert: eine Lösung zum letzten Post findet man hier [1]. [1] Beitrag "Re: Auswahl eines passenden Bildschirms für einen alten PC"
Moin, laut Datenblatt ist auf Seite ein zweiter Video Eingang (CVBS 2). Wie kann ich den Aktivieren? Wenn ich dort ein Videosignal anschließe statt an CVBS 1 bekomme ich kein Bild. Gruß Ingo
Servus, falls es jemand noch benötigt bzw. interessiert. Mit einer kleinen Änderung auf der Platine wird das Bild um 180° gedreht angezeigt, auch das Menü. Dazu muß man nur 2 Widerstände entfernen und 1 Widerstand ablöten und an anderer Position wieder auflöten. Gruß Bastler
Display Gehäuse Pollin hat mir heute ein Gehäuse ohne Aufpreis direkt mitgeliefert, ich musste es nur noch etwas "anpassen"... ;-) Ich habe das LS-7 heute bekommen und da ich auch noch kein Gehäuse habe, habe ich mir aus dem Karton fix eins gebastelt. Ich finde diese Lösung sehr sehr schön, aber ich hoffe ich habe irgendwann mal genug Zeit für ein richtiges Gehäuse. Man benötigt: Schere, Cutter, Textmarker, Tesafilm, Blatt Papier, Originalkarton Zeit: etwa 1h Schwierigkeit: Grundschulbasteln mit Niveau Zuerst habe ich den Bildbereich ausgemessen, etwa 15,5 x 9,2 cm Dann habe ich aus einem weißen Blatt Papier ein rechteck in dieser Größe ausgeschnitten und das Rechteck etwa mittig auf dem Deckel platziert. Danach habe ich mit Textmarker die Ränder übergemalt, damit ich die (halbwegs) geraden Schnittkanten auf dem Karton habe. Als nächstes habe ich den markierten Teil ausgeschnitten, das Display von innen angehalten und die Löcher für die Gummis mit einem Schraubendreher gestochen. Jetzt wirds Fummelig: Die Gummis mit denen die Platine am Display befestigt war, werden über kreuz durch die Löcher gezogen und mit Pappstreifen am rausrutschen gehindert, die Pappstreifen sind übrigens aus dem Stück Karton was ich vorher ausgeschnitten habe. Damit das ziehen der Gummis gut klappt, habe ich den Karton mit dem Display in Endposition und Displayrückseite nach oben auf die Tischplatte gepresst und nur das Loch mit dem zu spannenden Gummi über die Tischkante ragen lassen. Dann kann man das Gummi mit einem Schraubendreher von innen durchschieben und den jeweils zweiten Pappstreifen anbringen. Ohne Display geht das einfädeln nicht, da die Gummis so stark sind, dass der Deckel dann zusammenknickt. Das Display habe ich dann passend zum Bildausschnitt justiert und mit Tesafilm fixiert. Den Tesa sieht man auf den Fotos leider kaum, aber es ist da. Zur besseren Sichtbarkeit hätte ich gern ISO-Band genommen, hatte aber gerade keins zur Hand. Die Platine liegt (noch) nur lose drin, die ausgeschnittene Pappe liegt zwischen Platine und Display, damit die Platine sich nicht am Display kurzschliessen kann. Ich brauche nur VGA, habe also einen Ausschnitt für den Stecker gemacht und ein Loch für die Kabel von Strombuchse und Bedienpanel. Anbei ein paar Fotos um den Aufbau besser zu erklären: https://www.dropbox.com/sh/oe27zo2rqh560wm/AADpG5ne1AROgE3XP-eWB0VFa?dl=0
bastelfredi schrieb: > Hallo, > > den Audioteil habe ich mit einem TDA7053A fliegend bestückt. Es sind nur > wenige externe Bauteile erforderlich (siehe Bild im Anhang). Sollte nach > dem Einschalten kein Audiosignal zu hören sein, so muss einmal kurz ein > anderer Eingang als HDMI gewählt werden. > > Viele Grüße > Thorsten (bastelfredi.de) Hey Thorsten, kannst du dass genauer erklären? Warum "fliegend" und nicht direkt auf die Platine? Was ich erreichen möchte, ist folgendes: Ich bekomme per HDMI Bild und Ton. Den Ton möchte ich von der Platine gerne via Chinch/Klinke an einen Verstärker weiterleiten. Was müsste ich dafür tun? Den TDA (U401) anlöten und an den Audio Ausgang (oben auf der Platine, J401) einen Stecker für Klinke? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Servus zusammen :-) Gibt's beim LS7 einen (gerne auch schmutzigen) Trick, es auf 4:3 umzustellen...also dann mit schwarzen Balken links und rechts? Es stört mich in meiner Anwendung (Kontrollbildschirm für eine LED-Wand) ganz massiv, daß 4:3-Quellen ständig "auf Breite gestreckt" dargestellt werden. Für ein LS8, welches ja nativ 4:3 darstellen würde, fehlt mir leider der physikalische Platz. Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus... ...markus :-)
Hallo bastelfredi, könntest du die Fotots nochmal größer machen oder die Belegung vom TDA7053 erläutern? Ist es eigentlich möglich Helligkeit etc. über UART zu steuern und nicht über diese Taster. Hat das mal jemand ausprobiert?
Also, ich bin schonmal im Menue, finde aber nicht die Stelle wo man die Einstellungen vorhenmen kann. Eventuell gibt es spezielle Kommandos, wenn die Taster gedrückt werden wird dies über UART auch angezeigt.
Also den TDA hat er höchstwahrscheinlich "fliegend" montiert, weil das pinout nicht zu dem von U401/U402 passt (da ist ein anderer vorgesehen). Pin 4 ist Links Pin 9 Rechts. Ausgänge für J401 (da könnte der verstärkte Klinkenanschluss hin) hab ich noch nicht getestet, da sind soweit ich das richtig sehe auch noch Kondensatoren (C407/C408) vorgesehen, warum weiß ich nicht. Du kannst aber den Ton auch ganz einfach an J202 abgreifen, ist aber so stark verstärkt (reicht aber für Kopfhörer und Lautsprecher und auf jeden Fall für Tests, Pinout ist auf der Rückseite).
Sorry für die Grabschändung Hallo zusammen, auch bei mir ging der HDMI Eingang plötzlich nicht mehr. VGA funktioniert noch. Also ich habe das Display testweise an einen Laptop gehangen. Soweit merkt der Laptop auch, dass das Bild per HDMI ausgegeben werden soll, da sich die Auflösung ändert. Sobald man den HDMI Eingang wählt, verschwindet zwar das noch Signal, aber das Bild bleibt schwarz. Jemand eine Ahnung, oder die gleiche Erfahung gemacht? Vorab vielen Dank :-)
Ich habe nach langer Zeit mal wieder mein Pollin TouchDisplay in Betrieb genommen. Zwei Sachen sind mir nun aufgefallen: 1. Die Bildqualität lässt inzw. doch arg zu wünschen übrig. Es ist zwar alles irgendwie scharf (bei 1024x600) aber es tritt so eine Art Moiree Effekt auf. Aber nicht so, als wenn sich 2 Matritzen überschneiden, sondern so eine Art "Bildrauschen" über dem Bild. 2. Wenn ich das Display per HDMI an einen Windowsrechner hänge, wird mir als native Auflösung nicht 1024x600 vorgeschlagen, sondern 1280x1024. hat das noch jemand ?? Gruß Outi
Hallo,habe euer Forum gefunden und hätte auch gleich eine Frage zu folgenden Problem Ich benutze dieses Display als Monitor für eine Türsprechanlage. Seit kurzen habe das Problem, das sich der Monitor selbstständig immer wieder ein und ausschaltet. Habe den Monitor auch schon selbstständig betrieben, nur Betriebsspannung mit verschiedenen Netzteilen und auch da zeigte sich der Fehler. Hat vielleicht auch schon jemand so ein Problem gehabt? Danke für eure Antworten
Outi O. schrieb: > sondern so eine Art "Bildrauschen" über dem Bild. Das dürfte das Dithering sein, mit dem das 6-Bit-Panel angesteuert wird. > Wenn ich das Display per HDMI an einen Windowsrechner hänge, Das liegt an den fehlerhaften EDID-Daten, die in der Firmware der Ansteuerungsplatine hinterlegt sind. Diese scheinen sich auch noch zwischen den verschiedenen Anschlüssen (DVI, HDMI und VGA) zu unterscheiden. Da die Daten in der Firmware des Displaycontrollers untergebracht sind und nicht in einem separaten EDID-EEPROM, kann man das Problem nur mit einem Adapterstecker und einem eigens dazwischengeschnallten EDID-EEPROM lösen, denn an die Firmware kommt man natürlich nicht 'ran.
@Rufus Danke für die Infos. Kann man was gegen dieses Dithering machen ?? Das sieht ja übel aus .... Das mit den EDID Daten lasse ich so, ich nutze den Screen eh unter Linux und habe da die korrekten 1024x600 eingestellt. Gruß Outi
Outi O. schrieb: > Das sieht ja übel aus . Wenn es richtig übel aussieht, ist es vielleicht doch was anderes. Ich kenne zwar nur den "großen Bruder" des LS-7, den LS-8 (mit XGA-Display), aber da ist das Dithering praktisch nicht wahrnehmbar. Wenn Du Schneegestöber o.ä. wahrnimmst, könnte es ein Signalqualitätsproblem sein. Hast Du mal den DVI-Eingang ausprobiert?
Wir haben hier ein LS-7, das zeigt kein Rauschen, das Bild ist total klar. Das hängt per HDMI an einem Raspberry PI 3. Ich habe auch noch ein zweites LS-7 liegen, bei dem das Treiberboard den Geist aufgegeben hat. Die Diode D103 meinte, Rauchzeichen geben zu müssen. Ich hab die zwar getauscht, aber die war es wohl nicht allein, denn es geht immer noch nicht. Wenn ich mal Zeit habe, vergleiche ich mit dem (noch) funktionierenden Board und schaue, ob ich das defekte Board repariert kriege. Soweit ich mich entsinne, war auch bei dem Display das Bild klar und ohne Rauschen am RasPi. Bis es dann halt nicht mehr wollte... Gruß, Helge
@Rufus Ja, dieses Phänomen ist an allen Anschlüssen. Langsam vermute ich, es liegt evtl. am Display oder der Touchscheibe. Auch egal welche Auflösung, dieses "Muster" sieht eigentlich immer gleich aus und ich meine, das war früher nicht so. @Helge Bei mir hängt es auch am Pi3 am HDMI. Aber auch unter Windows 10 sieht das Display auch gerade bei hellen/weißen Hintergründen "krisselig" aus.
Der nicht bestückte Audioverstärker (U401) kann mit mit dem TDA7496 in SMD-Bauform bestückt werden. Es fehlen dann lediglich noch C406, C407, C408, C413, ne Sicherung (zwischen C413 und R499) und natürlich die Steckerleisten für in und out. Gruß Ulf
Ulf V. schrieb: > Der nicht bestückte Audioverstärker (U401) kann mit mit dem > TDA7496 in > SMD-Bauform bestückt werden. Es fehlen dann lediglich noch C406, C407, > C408, C413, ne Sicherung (zwischen C413 und R499) und natürlich die > Steckerleisten für in und out. > > Gruß > Ulf Und wenn man den 401 bestückt hat, bekommst du dann an dem J201 den Ton raus?
Hallo Hat jemand die Firmware für den LS-8 Controller oder könnte diese erstellen ? Habe nämlich aus diversen Gründen einen LS-7 Controller aber ein LCD mit 8 Zoll. Das funktioniert zwar zeigt aber den unteren Bereich, den der bei den 7 Zoll fehlt nicht an. Ich glaube dass sich durch das flashen der LS-8 bin Datei das Problem beheben lassen würde. Ich habe bereits versucht über UART in dem Menü die Auflösung zu ändern, das funktionierte leider nicht. Im vorraus danke
Hallo, ich pushe kurz das alte Thema nochmal nach oben. Hat es sich bestätigt, dass die EDID nicht in der Firmware versteckt ist und die einzige Möglichkeit für richtige EDID ein separates EEPROM ist? Ansonsten würde ich mir die Firmware ansehen... Danke und Gruß Andreas
Hallo, in der Firmware habe ich die EDID nicht gefunden, also habe ich mir wie vorgeschlagen ein 24c08 mit der richtigen EDID beschrieben und an die SDA/SCK Leitungen des Kabels gehängt. Das funktioniert wunderbar, das Display wird mit 1024*600@60Hz angesteuert. Falls es jemand gebrauchen kann, ich habe folgende EDID verwendet: 0x 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C 0D 0E 0F ------------------------------------------------ 00 | 00 FF FF FF FF FF FF 00 36 74 30 00 01 00 00 00 10 | 0A 14 01 03 80 73 41 78 0A CF 74 A3 57 4C B0 23 20 | 09 48 4C 21 08 00 81 80 45 40 61 40 95 00 01 01 30 | 01 01 01 01 01 01 38 13 00 20 41 58 19 20 28 68 40 | 44 00 C4 2A 21 00 00 1E 01 1D 00 72 51 D0 1E 20 50 | 6E 28 55 00 C4 8E 21 00 00 1E 00 00 00 FC 00 4D 60 | 53 74 61 72 20 44 65 6D 6F 0A 20 20 00 00 00 FD 70 | 00 32 4B 1E 50 12 00 0A 20 20 20 20 20 20 01 2D Gruß Andreas
Danke! :) Werde es mal nachbauen. Dann wird es jetzt hoffentlich auch ohne manuelle Konfiguration richtig erkannt...
Hi, ich habe exakt das gleiche Problem wie Jobbel vier Beiträge vorher: ich habe ein Display-Set LS8, dass von Pollin repariert wurde und jetzt zweigt es nur noch den Inhalt 1024x600 an mit einem "Schrott-Bereich" darunter. Ich würde gerne aber die volle mögliche Auflösung von 1024x768 ausnutzen. Siehe Bild anbei. Es scheint, dass in den letzen Beiträgen die Lösung dazu präsentiert wird, aber ich verstehe nicht was diese ist. Könnte mir jemand etwas Klarheit dazu bringen. Ich möchte das nämlich nicht nochmal so lange einschicken ... Viele Grüße!
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