Hallo zusammen, ich persönlich bin gänzlich untalentiert sobald etwas mehr als 5 Leitungen hat. Deshalb wollte ich hier nachfragen, ob mir jemand hier ein Knight Rider Lauflicht zusammenstellen kann? die Gesamtlänge wäre 40cm 12 Volt Blau einfacher links rechts Lauf wie in der Serie danke :)
Die richtige Bezeichnung dafür ist "Larson Scanner" (nach Glen Albert Larson, Kampfstern Galactica)
Erfahrungsgemäß wird der Thread ja gleich explodieren. Deshalb Gegenfragen: Kannst du ein wenig programmieren? Hast du Lust es mit einem Controller selber zu probieren? Wenn ja, bist du mit Arduino oder Great Cow BASIC auf der Gewinnerseite. 40cm Länge, wieviel LED? Es ist wichtig, die Anzahl der LED zu kennen, bevor man einen Vorschlag machen kann.
Nimm einen WS2812er LED-Streifen am Arduino. Gibt schon fertige Libraries für dieses Geleier.
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Bernd D. schrieb: > Deshalb Gegenfragen: Kannst du ein wenig programmieren? Er will was fertiges. Es wird ja mehr als Einen geben, der so eine mal aufgebaute aber dann weggeworfene Schaltung in der Wühlkiste liegen hat. Ob die dann mit der Anzahl und Farbe der LEDs und Länge der Anzeige passt, ist aber ein Glücksspiel.
ich kann dir 2 Stück Edelstahl mit einem Wigbrenner zusammenschweißen und die Bewegung des Lichtbogens hat ähnlichkeit mit dem was das Lauflicht tun soll :D Ich kann garnichts das mir dafür nutzen würde außer nachher das fertige Teil in mein Auto zu löten ;) Ich weis nicht 30 bis 40 LEDs? schön dass gleich so viele Antworten und danke an den Nerd mit dem Larsonscanner das wusste ich noch nicht :D
Matthias Z. schrieb: > Ich kann garnichts das mir dafür nutzen würde außer nachher das fertige > Teil in mein Auto zu löten ;) Das auch noch, also eine Schaltung die so robust ist um die Störungen im KFZ Bordnetz zu überleben http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 und auch noch eine e-Prüfnummer durch ein Prüfungslabor trägt für die allgemeine Einbauerlaubnis ? Das wird niemand haben.
Showcar keine Angst^^ aber wäre gut wenn es das aushalten würde^^ Ich habe ein Terminal, das direkt an die Batterie geht und über Ein/Aus Schalter 'angesteuert' :D wird
Matthias Z. schrieb: > Ich habe ein Terminal, das direkt an die Batterie geht und über Ein/Aus > Schalter 'angesteuert' :D wird Na hoffentlich nicht direkt, sondern über eine Sicherung. Sonst besteht die "Show" des Cars ganz schnell im Abfackeln. Matthias Z. schrieb: > in mein Auto zu löten Das würde ich sein lassen. Löten von Litzen im Auto ist normalerweise keine gute Idee
abgesichert natürlich entsprechend der von dem der mir das baut angegebenen Leistungsaufnahme Elektrik ist nicht sooo das Problem Elektronik dagegen scho^^ warum nicht löten?
Matthias Z. schrieb: > warum nicht löten? Durch Löten versteifst Du einen Teil der Litze. Der Übergang des durch Lot versteiften Litzenteils zu den freien Litzenäderchen ist anfällig für Kabelbruch. Kabel im Auto sind permanent Vibrationen ausgesetzt. Das wackelt auf Dauer das Kabel an der Lötstelle durch. Aufgequetschte Aderendhülsen sind da verlöteten Litzen überlegen.
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Thomas M. schrieb: > Durch Löten versteifst Du einen Teil der Litze. Der Übergang des durch > Lot versteiften Litzenteils zu den freien Litzenäderchen ist anfällig > für Kabelbruch. Kabel im Auto sind permanent Vibrationen ausgesetzt. > Das wackelt auf Dauer das Kabel an der Lötstelle durch. > Aufgequetschte Aderendhülsen sind da verlöteten Litzen überlegen. Genau. Weiter hat man das Problem daß Lötzinn bei mechanischer Belastung langsam "fliesst". Sprich eine Litze, die verlötet in einer Schraubklemme fest verschraubt wird, wird nach einiger Zeit (Jahren) locker werden, weil das Lötzinn durch den Druck "weg wandert".
ok wenn ich etwas verlöte, dann verlöte ich etwas ich löte nicht eine Litze voll und verschraube sie dann.... naja^^ Physikstunde beendet :) Wer baut mir das? :D
Billiger als sowas hier baut das wohl niemand: https://www.ebay.de/itm/7-Farbe-48-LED-RGB-Scanner-Blitz-Auto-Strobe-Knight-Rider-Set-Lichtleiste-22-Zol/391950597816?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20180816085401%26meid%3Dca4c7adda8e14f91a4c5c52d1094a0da%26pid%3D100970%26rk%3D1%26rkt%3D8%26mehot%3Dag%26sd%3D391950597816%26itm%3D391950597816&_trksid=p2481888.c100970.m5481&_trkparms=pageci%3A1264a202-9d75-11e9-b050-74dbd1803353%7Cparentrq%3Ab72afa3916b0a4e8e0a1fbd4ff923771%7Ciid%3A1 Bernd K. schrieb: > Die richtige Bezeichnung dafür ist "Larson Scanner" Nö. Der mags erfunden haben, aber Knight Rider ist bekannter... Oliver
danke aber die hab ich gefunden MAX 40 cm mehr Platz hab ich nicht ich hab auf Ebay alles durch auch Amazon Aliexpress Conrad usw.... darum bin ich hier^^
Matthias Z. schrieb: > danke aber die hab ich gefunden > > MAX 40 cm > > mehr Platz hab ich nicht Ich könnte das bauen, hab auch noch nen passenden LED-Streifen in der Bastelkiste. Dauert aber ein paar Tage.
Matthias Z. schrieb: > das macht nichts > > vielen Dank > > was kost der Spaß? Material + Versand + einen symbolisches Entgeld, das dir die Sache wert ist. Material dürft um die 10 Euro sein, LED-Streifen, Mikrocontroller, Spannungsregler + Kleinkram, Versand per Post 5 Euro.
Ok das macht 15,- was es dich kost plus deine Zeit bist du mit 35,- einverstanden insgesamt? wenn ja würd ich sagen du baust es und schickst mir ein Video und wenns passt schickst es raus?
Matthias Z. schrieb: > wenn ja würd ich sagen du baust es und schickst mir ein Video und wenns > passt schickst es raus? Und wenn es nicht passt, reichst Du salamimäßig immer neue Anforderungen ein?
Matthias Z. schrieb: > Ok das macht 15,- was es dich kost plus deine Zeit > > bist du mit 35,- einverstanden insgesamt? OK. > wenn ja würd ich sagen du baust es und schickst mir ein Video und wenns > passt schickst es raus? Genau so dachte ich das auch.
dies und das kostenfrei^^ ne blödsinn du machst hier nichts für lau wenns nicht passt bedeuted das wir haben uns nicht richtig verstanden. sollte noch etwas zu tun sein was ich vorrausgesetzt habe aber nicht komuniziert hab treibt das natürlich den Preis hoch. da ich keine Ahnung von Elektronik habe kann das passieren. um sicher zu gehen dass ich so wenig wie möglich aus unwissenheit weglasse nochmal alles was ich mir vorstelle. das längste Teil darf und sollte 40cm lang sein wenn es auf 40cm leuchtet ist das geil aber nicht zwingend es soll von links nach rechts laufen und zurück wie eben in der Serie wenn ich regeln kann wie schnell es geht ist das geil aber nicht wichtig wenn es 10 Euro mehr kostet das zu machen mach es :) ein Kästchen oder ähnliches wo das ganze elektronische Zeug drin wär wichtig und am besten in einigem Abstand (Kabellänge 1m+) zur Lampe oder das Zeug sehr klein (kein Schimmer was da alles hinmuss) 2 offene Kabel plus und minus die ich irgendwo anschließen kann ich glaub das wars die Arbeit 20 Euro plus was immer du an Material brauchst wenn das in Ordnung ist?
Matthias Z. schrieb: > das längste Teil darf und sollte 40cm lang sein > > wenn es auf 40cm leuchtet ist das geil aber nicht zwingend Ist OK. > es soll von links nach rechts laufen und zurück wie eben in der Serie Kriegen wir hin, incl. des Nachleuchtens. > wenn ich regeln kann wie schnell es geht ist das geil aber nicht wichtig Kriegt man auch hin. > ein Kästchen oder ähnliches wo das ganze elektronische Zeug drin wär > wichtig und am besten in einigem Abstand (Kabellänge 1m+) zur Lampe oder > das Zeug sehr klein (kein Schimmer was da alles hinmuss) Was ist bei dir sehr klein? Die Steuerung wird vermutlich so groß wie eine Streichholzschachtel werden. Ist das klein genug? > 2 offene Kabel plus und minus die ich irgendwo anschließen kann Genau. > die Arbeit 20 Euro plus was immer du an Material brauchst wenn das in > Ordnung ist? Ja.
Zündholzschachtel ist in Ordnung wo und wie würdest du das an die Lampe hängen? Die Lampe wird vorne in der Motorhaube montiert und geht mit hoch, wenn man sie öffnet wenn ich das Kästchen irgendwo dahinter an die Haube kleben kann, ist das in Ordnung Wenn da der Regler mit dran ist, dann bitte genügend Kabellänge um es in den Innenraum verlegen zu können (mit Stecker?)
Matthias Z. schrieb: > Wenn da der Regler mit dran ist, dann bitte genügend Kabellänge um es in > den Innenraum verlegen zu können > (mit Stecker?) Welchen Regler meinst du denn? Den für die Geschwindigkeit?
Normal Z. schrieb: > Das Pflichtenheft ist unvollständig! > > In welcher Farbe sollen die LEDs leuchten? Les einfach den ersten Post
Falk B. schrieb: > Angehängte Dateien: MOV_0172.mp4 (11,8 MB, 0 Downloads) Hübsch, läuft das mit einem µC?
Harald W. schrieb: >> Angehängte Dateien: MOV_0172.mp4 (11,8 MB, 0 Downloads) > > Hübsch, läuft das mit einem µC? Na das Video eher nicht, das Lauflicht schon. Ist ein ATtiny85, die Steuerung sieht man ja.
das Original hat aber auch dafür 40cm gebraucht und war evtl mechanisch gesteuert :D ist auch 35 Jahre her^^
Matthias Z. schrieb: > das Original hat aber auch dafür 40cm gebraucht und war evtl mechanisch > gesteuert :D Bei den Zylonenaugen (die noch älter sind) glaub ich tatsächlich daß da ein Hebel ein Lämpchen hin und her bewegt hat denn man kann keine diskreten Stufen erkennen.
Ich hab noch ne kleine Idee. Man könnte mit dem Poti auf Linksanschlag die LEDs per Software ausschalten. Dann braucht man keinen extra Schalter für ON/OFF. Ist das was?
Das ist mal ein richtig guter Thread. Super Idee, super von Falk umgesetzt und der TO ist zufrieden. Ich habe mir das Video mehrfach angesehen und frage mich die ganze Zeit, wie man 40 LED's mit nur einer einzigen (gelben) Steuerleitung einzeln ansteuert?
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das wär echt interessant bitte erklären für jemand mit null peil von dem Fach ^^
Michael M. schrieb: > wie man 40 LED's mit nur einer einzigen (gelben) Steuerleitung einzeln > ansteuert? Sag bloß Du kennst diese seriell-daisy-chain ansteuerbaren RGB-LEDs nicht die es schon seit vielen Jahren (zehn? länger?) und mittlerweile in zig Varianten und Größen am laufenden Meter und auch einzeln an jeder Ecke zu kaufen gibt, z.B. WS2812 und wie sie alle heißen?
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Falk B. schrieb: > So, hier ist der Knight Rider 2019. Siehe Anhang. Passt das so? Ich würde die Nachleuchtdauer nicht zusammen mit der Geschwindigkeit verlangsamen, bei langsamen Geschwindigkeiten erscheint mir das zu lang.
Bernd K. schrieb: > z.B. WS2812 und wie sie alle heißen? Nö, kannte ich noch nicht. Also mit einfachen Worten gesagt, die LED-Kette ist schon mit fertigen Adressbausteinen bestückt die über eine einzige Datenleitung gezielt angesteuert werden kann, wenn man die Adresse kennt. Beim kürzen der Kette muss man das wahrscheinlich irgendwie berücksichtigen? So stelle ich mir das jedenfalls im Kopf vor.
Michael M. schrieb: > wenn man die > Adresse kennt. Nur die Position. Wenn Du 5 LEDs hast schiebst Du 5 Datensätze rein, wie ein verkettetes Schieberegister.
Michael M. schrieb: > Bernd K. schrieb: >> z.B. WS2812 und wie sie alle heißen? > > Nö, kannte ich noch nicht. Also mit einfachen Worten gesagt, die > LED-Kette ist schon mit fertigen Adressbausteinen bestückt Ja, der steckt direkt in der LED. > die über eine > einzige Datenleitung gezielt angesteuert werden kann, wenn man die > Adresse kennt. Es gibt keine Adressen, es wird ein serieller Datenstrom mit recht engem Timing benötigt. Die LEDs nehmen erst 24 Bit für sich selber und reichen die nachfolgemden Daten dann einfach weiter zur nächsten LED. Wenn der Datenstrom für eine bestimmte, relativ kurze Zeit aufhört, übernehmen alle LEDs die vorher seriell empfangenen Daten. > Beim kürzen der Kette muss man das wahrscheinlich > irgendwie berücksichtigen? Naja, die nicht angeschlossenen LEDs leuchten halt nicht ;-) Wenn man das Lauflicht mit weniger LEDs betreiben will, muss man im Quelltext nur ein #define LED_CNT 57 anpassen und neu kompilieren.
Bernd K. schrieb: > Nur die Position. Wenn Du 5 LEDs hast schiebst Du 5 Datensätze rein, wie > ein verkettetes Schieberegister. Muss ein Datensatz dann nicht auch aus mehreren Bit's bestehen (z.B. 4), damit auch Farbe und Helligkeitsunterschiede dargestellt werden können?
Falk B. schrieb: > Die LEDs nehmen erst 24 Bit für sich selber und reichen > die nachfolgemden Daten dann einfach weiter zur nächsten LED. Falk B. schrieb: > Wenn man das Lauflicht mit weniger LEDs betreiben will, muss man im > Quelltext nur ein > > #define LED_CNT 57 > > anpassen und neu kompilieren. Alles klar. Danke
Michael M. schrieb: > Muss ein Datensatz dann nicht auch aus mehreren Bit's bestehen (z.B. 4), > damit auch Farbe und Helligkeitsunterschiede dargestellt werden können? 24 Bit wie Falk oben schon geschrieben hat, R,G und B sind getrennt ansteuerbar, Du kannst in weitem Umfang beliebige Farbtöne und Helligkeiten für jede einzelne LED erzeugen. Mit ner winzigen Änderung im Code könnte er das Lauflicht auf rot oder pink oder blassgrün umstellen oder noch ein zweites Poti dranbauen um den Farbton zu ändern. Und noch ein drittes für die Farbsättigung ;-) Und außerdem noch ein 4. Poti für die Helligkeit und ein 5. Poti für die Nachleuchtdauer denn die erscheint mir zu lang, die sollte von der Geschwindigkeit unabhängig sein. Und so ein Knight-Rider-Auto braucht auch ein ordentlich komplexes Armaturenbrett. Und die nächste Ausbaustufe wäre dann Sprachsteuerung und Sprachausgabe.
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Bernd K. schrieb: > Mit ner winzigen Änderung im Code könnte er das Lauflicht auf rot oder > pink oder blassgrün umstellen oder noch ein zweites Poti dranbauen um > den Farbton zu ändern. Und noch ein drittes für die Farbsättigung ;-) Und wie sieht es mit einem Poti für die Gammakorrektur aus?
Ach ist das ein ungewöhnlich erfrischender Thread ... Normalerweise werden Anfänger immer gleich ungespitzt in den Boden gerammt. Schön, dass es auch anders geht :)
Falk B. schrieb: > Die LEDs nehmen erst 24 Bit für sich selber und reichen > die nachfolgemden Daten dann einfach weiter zur nächsten LED. Nich ganz wa? Ein einfaches, OK meist ziemlich langes, Schieberegister, das die Bits solange weiter schiebt bis nichts mehr kommt. Die letzte LED bekommt das erste Bit, die Erste das Letzte. Is in einigen Dablas grafisch recht gut dargestellt. (Bilder, Worte...) Andreas S. schrieb: > Und wie sieht es mit einem Poti für die Gammakorrektur aus? Dann wirds aber eng, bei der Anzahl von möglichen Farben, 64?! Es gibt aber welche(?) die intern weitere 24Bit, zur Gammakorrektur erzeugen. (?) Taucht irgend wo im Thread Beitrag "uClock - Matrix-Uhr mit WS2812 LEDs" auf.
Teo D. schrieb: > Falk B. schrieb: >> Die LEDs nehmen erst 24 Bit für sich selber und reichen >> die nachfolgemden Daten dann einfach weiter zur nächsten LED. > > Nich ganz wa? > Ein einfaches, OK meist ziemlich langes, Schieberegister, das die Bits > solange weiter schiebt bis nichts mehr kommt. Die letzte LED bekommt das > erste Bit, die Erste das Letzte. Nein, Du irrst. Die erste LED bekommt die ersten 24 Bits, danach schaltet sie nur noch auf "Durchzug" und gibt alles zu den nächsten LEDs hinter ihr weiter.
so wie ich das hier verstanden hab kann ich alles, das WS2812 heist da dran klemmen wenn die anzahl der LEDs die gleiche ist?
Matthias Z. schrieb: > so wie ich das hier verstanden hab kann ich alles, das WS2812 heist da > dran klemmen wenn die anzahl der LEDs die gleiche ist? Ja.
Die zu viel sind bleiben dunkel. Zu wenige, wäre das selbe wie diese abzudecken.
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Matthias Z. schrieb: > was würde passieren wenn es mehr oder weniger sind? Was willst du denn machen? Eine neue Version mit anderer LED-Zahl?
ich such nach ner wasserdichten version denn wenn wir auf dem Treffen n ähnliches Wetter haben wie jetzt haben dann wird das nicht lang halten :D und die mit ip65 sind alle mit weniger oder mehr LEDs
Dann passe doch den Sourcecode an. Die LED-Anzahl kann doch in dem Code von Falk einfach modifiziert werden:
1 | #define LED_CNT 57
|
Solltest Du keinen Programmer haben ist es natürlich schlecht...
Hätte ich noch einen AVR Programmer, hätte ich Dir den Controller geflasht gegen Porto + Bauteilkosten. Aber bin komplett auf STM32 umgestiegen. Vlt. findet sich ja hier jemand der das macht? Ansonsten benötigst Du folgendes: - Atmel IDE ("Atmel Studio") (frei downloadbar) - Einen USB ISP Programmieradapter, siehe auch hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_In_System_Programmer Sollte es < 10 EUR geben, günstig wäre es, wenn er das "STK-500 Protokoll" beherrscht, dann kannst Du direkt aus der Atmel IDE heraus den Controller flashen. Aber vlt. hat ja jmd. hier direkt einen Tip, bin da nicht mehr auf dem Laufenden.
Matthias Z. schrieb: > ich such nach ner wasserdichten version denn wenn wir auf dem Treffen n > ähnliches Wetter haben wie jetzt haben dann wird das nicht lang halten > :D > und die mit ip65 sind alle mit weniger oder mehr LEDs Na dann sag das doch! Ich kann dir einen neuen Controller für eine andere LED-Anzahl brennen und zuschicken. Den IC aus dem Sockel ziehen und den neuen reinstecken kriegen auch Laien hin ;-) Welche LED-Anzahl? Welche Farbe?
wichtig ist wie gesagt, dass es wasserdichte Streifen sind alles wie gehabt 40cm lieber mehr als weniger LEDs ich hab rumgesucht und nur auf Amazon was gefunden. Dort sagen aber die Bewertungen, dass die Vergießung die Leds zerstört. Evtl hast du ne bessere Quelle?
Matthias Z. schrieb: > wichtig ist wie gesagt, dass es wasserdichte Streifen sind > alles wie gehabt > 40cm > lieber mehr als weniger LEDs Na dann nimm doch die Streifen die du hast und lackier sie vorsichtig mit Klarlack oder ähnlichem um die LEDs herum. Dann ist das Ding ausreichend wasserdicht. Bei 12V passiert da nicht viel. > ich hab rumgesucht und nur auf Amazon was gefunden. > Dort sagen aber die Bewertungen, dass die Vergießung die Leds zerstört. Glaub ich nicht so recht. Selbst wenn der Epoxidharz beim Aushärten etwas warm wird, so reden wir hier nicht von 150°C oder so, eher von 60-bestenfalls 80°C. Das halten die LEDs aus, erst recht ohne Stromversorgung (Lagertemperatur). > Evtl hast du ne bessere Quelle? Nö. Und die normalen IP65 LED-Streifen sind eher häßlich, weil die in einem Silikonschlauch stecken.
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ne ist eher son Silikonzeug und die Weichmacher sollen die auflösen^^ BTF-LIGHTING 1M 144 LEDs/Pixels/m WS2812B RGB adressierbare Strip Streifen mit 5050 SMD LEDs Wasserdicht IP65 https://www.amazon.de/dp/B01CDTEHRC/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_BVNuDbS0AG7EY
hier hat ein Freak das Originalgetreu nachgebaut: https://www.mann.tv/autos/auto-tuning-video-mann-baut-kitt-aus-knight-rider-nach Weil es 1982 mit Halogenlampen gebaut wurde hat er das auch so nachgebaut, Nachteil: nach kurzer Zeit ist die Motorhaube da über 70 Grad heiss. Kam vor kurzem in einer TV Doku, aber dazu habe ich keinen Link gefunden. Vielleicht rückt der Chris ja auch seine Schaltung raus.
würde das gehen dass du mir das abänderst, sodass ich den Streifen im Link auf die Länge anwenden kann?
Matthias Z. schrieb: > würde das gehen dass du mir das abänderst, sodass ich den Streifen im > Link auf die Länge anwenden kann? Kann man machen.
Falk B. schrieb: > So, hier ist der Knight Rider 2019. Siehe Anhang. Passt das so? Hallo zusammen! Bin auf der Suche nach einem KITT Lauflicht auf dieses Forum gestoßen. Falk, genau so muss das sein ? Wäre es möglich, Farbwechsel LED's einzusetzen und mittels Fernbedienung die Farbe zu wechseln? Wünsche noch einen schönen Abend! Grüße aus Österreich vom Chrilli
Der Code ist ja schon für WS2812 RGB-Streifen ausgelegt. Natürlich wäre es möglich die Farbe zu ändern (Rot/Grün/Blau/Tuerkis/Gelb/Lila), nur was verstehst Du unter "Fernbedienung"? Da müsste man dann noch etwas dazuprogrammieren... Problem könnte sein, dass der Code nicht dafür ausgelegt ist mit Interrupts umzugehen, da wären dann ein paar mehr Änderungen notwendig wenn man z.B. eine Infrarot-Fernbedienung mit anbinden will. Wenn auch ein Taster o.ä. an einem Kabel akzeptabel wäre, sollte das leicht zu implementieren sein. Ich denke weiteres sollte man dann lieber hier diskutieren: Beitrag "LED-Lauflicht im Knight Rider Style"
OK, danke für die Info! Mit Fernbedienung habe ich eine Handelsübliche IR welche bei den LED Sets dabei sind gemeint. Idee war, vor dem Auto zu stehen und die Farbe des "Scanners" zu ändern. Danke und noch einen schönen Tag!
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