Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Suche Drehknopf-Design


von Jooohannnes (Gast)


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Hallo
Für ein Produkt suchen wir folgenden Drehknopf bzw. einen der sehr 
ähnlich sieht.
Diese Art wurde wohl von Rohde & Schwarz in diverse Geräten in den 90er 
verbaut, ist wahrscheinlich leider ein Custom-Teil.

Wir haben den Knopf auf einem Messgerät und hätten so etwas ähnliches 
auch gerne auf unserem Produkt.

Er soll wie das Original ca. 35mm Durchmesser haben und 15mm hoch sein, 
wichtig wäre uns noch die Farbe Weiß und die äußere Riffelung.

Evtl. weiß jemand einen Hersteller der Ähnliches baut oder kennt sogar 
den damaligen Hersteller.
Es geht um Einzelstückzahlen, später evtl. 20-30.

Danke

von Dirk L. (garagenwirt)


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Es ist doch modern solche Wünsche im 3D Druck fertigen zu lassen

von Frank L. (hermastersvoice)


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in schwarz oder silber hätte der freundliche Asiate sowas zu bieten. 
Ohne Riffelung gäbe es auch noch Welche in grau.

von Realist (Gast)


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Hallo

Dirk L. schrieb:
> Es ist doch modern solche Wünsche im 3D Druck fertigen zu lassen

Sehr schnell wird man geerdet was wirklich - zumindest im Privat 
finanzierbaren - Bereich möglich ist.
Funktionell bekommt man Bedienknöpfe im finanzierbaren 3D Druck (blödes 
Wort eigentlich) schon hin - aber optisch... nur mit so einigen Tricks 
wird es akzeptabel und wenn man seine mechanischen Ansprüche nicht zu 
hoch schraubt.

Gerade solche Bedienknöpfe von hochwertigen (sehr teuren) Geräten sind 
(meist...)entsprechend hochwertig ausgeführt und fast immer besteht 
solch ein Knopf (gibt es echt kein besseres Wort dafür ?) eben nicht nur 
aus Kunststoff und ist ein einzelnes Teil.

Es bleibt leider nur Onlinekataloge wälzen, sich heftig einschränken 
oder (und...) richtig Geld investieren - und ich rede jetzt nicht das so 
ein Knopf dann 5 Euro anstatt die 1,58 Euro ;-) welche ein 
"Irgendeinknopf" kostet - nein es tut sehr schnell richtig heftig weh 
bei den dann notwendigen Kontobewegungen....

von Jooohannnes (Gast)


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Dirk L. schrieb:
> Es ist doch modern solche Wünsche im 3D Druck fertigen zu lassen

Guter Tipp Danke, allerdings will ich eben das gute "Gefühl" replizieren 
also, dass der Knopf komplett glatt und wertig ist.
FDM geht also nicht und SLA bekommt man das Cremeweiß nicht hin.

Frank L. schrieb:
> in schwarz oder silber hätte der freundliche Asiate sowas zu bieten.

Nein, muss weiß sein.

Frank L. schrieb:
> Ohne Riffelung gäbe es auch noch Welche in grau.

Ach, und wenn es kein Knopf sein muss, sondern auch eine Tüte Reis 
passen würde, dann hätte man noch mehr Auswahl.
Tut mir leid, aber ich frage hier nicht umsonst, dass man andere Knöpfe 
Millionenfach findet ist mir schon klar.

Ich dachte nur, dass jemand schon so etwas gesehen hat oder den 
damaligen Hersteller kennt, ich mache sonst eher was andere Tätigkeiten.
Dafür kenne ich fast jeden Analog oder Texas HF IC an der Nummer 
auswendig, jemand der sich viel mit so Sachen beschäftigt hat da ja 
einen viel besseren Marktüberblick.

Das Endprodukt ist eher hochpreisig und speziell, da tut es kein 3D 
Druck Knopf.

Danke für die bisherige Hilfe

von Jooohannnes (Gast)


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Preislich würde alles bis 15,00 Euro passen, maximal aber 20,00 wenn es 
wirklich der gleiche oder ein sehr ähnlicher ist.
Nach Ersatzteilen beim Hersteller anfragen oder Ebay geht wohl eher 
nicht, ich habe gehört, dass man für ein Ersatzteil eine Seriennummer 
eines Gerätes angeben muss, damit keiner das Lager leerkauft und dann 
die Preise bestimmt.

von Jooohannnes (Gast)


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Das ist der Grund warum 3D Druck nicht geht, das geht sicher als Ersatz 
fürs Labor aber auf ein Produkt kann man das nicht geben.
Und schmiergeln wollen wir auch nicht.

https://i.ebayimg.com/images/g/J9cAAOSwHr9d4KUS/s-l1600.jpg

von Dirk L. (garagenwirt)


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Jooohannnes schrieb:
> ich habe gehört, dass man für ein Ersatzteil eine Seriennummer
> eines Gerätes angeben muss, damit keiner das Lager leerkauft und dann
> die Preise bestimmt.

Naja, wenn man den Hersteller freundlich bittet seine Knöpfe verwenden 
zu dürfen...

von Nick M. (Gast)


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Ein ganz ähnlicher ist auch auf alten HP. Hab einen abgezogen, aber 
leider kein Hersteller zu sehen.

von Jim Drehknopf (Gast)


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von Sebastian S. (amateur)


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Schau doch mal bei i.materialise.com rein.
Nicht ganz billig, aber bisher habe ich bei denen immer Top-Qualität 
bekommen. Die Oberfläche ist vorzeigbar und notfalls fertigen die Dir 
das auch aus Metall. Haben auch etliche Farben im Angebot.
Ein einfaches Stl-File reicht dem Oline-Calculator aus.

von Jooohannnes (Gast)


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Oh
https://www.ctx.eu/fileadmin/media/de/downloads/CTX__Ritel__Drehmuldenknoepfe.pdf

Die sind schon nah dran, allerdings noch zu flach mit 10mm und die 
Riffelung stimmt nicht.
Die Rohde Knöpfe sind außen glatt (fühlen sich auch so an) und haben die 
"Riffel" nur als leichte Erhöhungen, hier sind es viel mehr und eben 
"normal".
Und es geht ja darum eben keinen "normalen" Knopf zu haben.
Die CTX Teile sehen eher aus wie die Knöpfe von Agilent zB. am 33120A.

Aber Danke für den Tipp.

Sebastian S. schrieb:
> Schau doch mal bei i.materialise.com rein.

Guter Tipp, wir haben schon einmal 3D Druck Teile fertigen lassen.
Das geht für manche Anwendungen absolut und ordentlich, aber eben nicht 
für diese Anwendung.

lg

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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https://www.okw.com/de/Produkte/Drehkn%C3%B6pfe.htm
Die merkwürdigen verblassten Farben sollen einem Geschmackszyklus 
unterworfen sein, habe ich mal gelesen. Irgendwann kommen wieder 
kräftigere Farben. Die Zeiger in Knubbel- oder Papageienschnabelform 
sind auch gewöhnungsbedürftig.
Der R&S-Knopf sieht mir zeitloser aus, Richtung Braun 
Schneewittchensarg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Braun_SK_4

von Tippgeber (Gast)


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Zur Not selber aus Gießharz gießen. Habe einen Röhrenradiorestaurator im 
Hinterkopf, der einen Zahntechniker kennt, der solche Knöpfe in sehr 
guter Qualität herstellen kann. Mal sehen ob ich den Link noch finde.

von butsu (Gast)


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Du hast sehr genaue, spezielle Vorstellungen, wie der Knopf aussehen 
soll. Falls du genau diesen Knopf nirgendwo zu kaufen findest, bleibt 
bei den Stückzahlen (1-30) nur ein Prototypenverfahren. FDM und SLS 
scheiden aufgrund der gewünschten wertigen Oberfläche aus. SLA 
ermöglicht gute Oberflächen, ist aber mechanisch vermutlich nicht 
ausreichend, bzw. nicht beständig genug. Es bleibt eigentlich nur Gießen 
aus Kunstharz. Als PU-Vakuumguss ist das auch Standard im Prototypenbau, 
wenn die Teile optisch und funktional praktisch identisch zu 
Spritzgussteilen sein müssen. Allerdings wirst du da mit den 400€ / 20 
Stk. nicht hinkommen.

Was ich machen würde: Ein Einzelstück in Stereolithographie drucken (nur 
dünnwandige Schale, ist billiger), das durch schleifen / polieren auf 
die gewünschte Oberfläche bringen, davon einen einteiligen Silikonabguss 
machen (nur Außenkontur), und mit PU in gewünschter Farbe ausgießen. Für 
die Befestigung der Potiachse würde ich einen kleineren, industriellen 
Drehknopf mit guter Achsbefestigung in die Form einlegen.
Ob du bei diesem Vorgehen mit den gewünschten 20€ / Knopf hinkommst, 
hängt davon ab, wieviel dir deine Arbeitszeit wert ist...

von OldMan (Gast)


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Jooohannnes schrieb:
> Guter Tipp Danke, allerdings will ich eben das gute "Gefühl" replizieren
> also, dass der Knopf komplett glatt und wertig ist.
> FDM geht also nicht und SLA bekommt man das Cremeweiß nicht hin.

Tipp:
Es gibt hartes PVC Stangenmaterial in dieser Farbe.
Das Zeug hat auch ein hohes Volumengewicht, das die Happtik weiter 
verbessert.
Suche Dir eine Dreherei in der Nähe, die können das problemlos fertigen. 
Wenn Du eine STL Datei oder evt. CAM Daten hast, ist das auf einer CNC 
Fräse / Drehmaschine schnell gemacht.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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von Abc (Gast)


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Jooohannnes schrieb:
> Preislich würde alles bis 15,00 Euro passen, maximal aber 20,00 wenn es
> wirklich der gleiche oder ein sehr ähnlicher ist.

:D :D :D

Designvorstellungen wie Steve Jobs aber nur ein Taschengeld als Budget. 
Das wird nix, der Thread kann geschlossen werden.

von Nick M. (Gast)


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OldMan schrieb:
> Suche Dir eine Dreherei in der Nähe, die können das problemlos fertigen.

Mit der Riffelung aussen? Das macht keine Dreherei. Geht nicht, auch 
nicht mit AGW (Angetriebenes Werkzeug) und Y-Achse. Kannst komplett 
knicken.
Das lässt sich so nur in einer Negativ-Form herstellen. Also gießen, 
spritzen, sonstwas.

Frag da an: https://www.1st-mould.de/

von MaWin (Gast)


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Jooohannnes schrieb:
> Für ein Produkt

Wird also wohl mehr als1 Exemplar

Jooohannnes schrieb:
> Preislich würde alles bis 15,00 Euro passen,

Wenn kein kommerziell erhältlicher "scrubber knob" passt, dann kannst du 
dir, z.B. bei protolabs.de , einen aus echtem Spritzguss fertigen 
lassen, du musst nur deine 3d CAD Zeichnung hinschicken. Bei Abnahme > 
100 Stück sollte dein Preis unterboten werden, vorausgesetzt du baust 
was ausformbares und nichts mit Querloch.

von Jooohannnes (Gast)


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Abc schrieb:
> :D :D :D
>
> Designvorstellungen wie Steve Jobs aber nur ein Taschengeld als Budget.
> Das wird nix, der Thread kann geschlossen werden.

Beruhig dich du Tropf.
20,00 Euro für einen einzelnen, unbeleuchteten Knopf sind doch wohl kein 
Taschengeld?
Bei Mouser fangen die Preise dafür im Centbereich an, was ist deiner 
Meinung nach ein angemessener Preis? 720 Euro?

Entweder wir finden so einen, oder bauen ihn selbst, oder wir verwenden 
den OKW "Com Knob" die sind auch sehr schön.
Der Hinweis auf OKW war gut, kannte ich bisher nicht.

lg

von Achim B. (bobdylan)


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Jooohannnes schrieb:
> Wir haben den Knopf auf einem Messgerät und hätten so etwas ähnliches
> auch gerne auf unserem Produkt.

Wenn ich mir die ganzen Beiträge hier bekucke, ist es wohl einfacher, 
das Designe des Produkts so zu ändern, dass ein handelsüblicher Knopp 
benutzt werden kann...

von Chris D. (myfairtux) (Moderator) Benutzerseite


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butsu schrieb:
> Du hast sehr genaue, spezielle Vorstellungen, wie der Knopf aussehen
> soll.

Ja, die hat er :-)

> Was ich machen würde: Ein Einzelstück in Stereolithographie drucken (nur
> dünnwandige Schale, ist billiger), das durch schleifen / polieren auf
> die gewünschte Oberfläche bringen, davon einen einteiligen Silikonabguss
> machen (nur Außenkontur), und mit PU in gewünschter Farbe ausgießen. Für
> die Befestigung der Potiachse würde ich einen kleineren, industriellen
> Drehknopf mit guter Achsbefestigung in die Form einlegen.
> Ob du bei diesem Vorgehen mit den gewünschten 20€ / Knopf hinkommst,
> hängt davon ab, wieviel dir deine Arbeitszeit wert ist...

Es gibt auch passende Messingeinsätze für solche Knöpfe - eventuell 
würde ich bei 20 Stück da entsprechende Knöpfe kaufen und die Einsätze 
herausbrechen.

Das Gussverfahren dürfte hier das einzig Mögliche sein, wenn es 
bezahlbar sein soll. PU wäre machbar, Epoxyd auch - ich hatte das hier 
mal vorgestellt:

Beitrag "Gussteile aus 2K-Epoxy/PUR/Polyester"

Aber wie butsu schrieb: natürlich benötigt man dazu erstmal ein Muster 
für die Silikonform.

OldMan schrieb:
> Das Zeug hat auch ein hohes Volumengewicht, das die Happtik weiter
> verbessert. Suche Dir eine Dreherei in der Nähe, die können das
> problemlos fertigen. Wenn Du eine STL Datei oder evt. CAM Daten hast,
> ist das auf einer CNC Fräse / Drehmaschine schnell gemacht.

Wenn der OP genau so einen Knopf sucht, dann wird das mit dem Drehen nix 
werden. Da muss umgespannt werden und die Oberfläche muss glatt sein. 
Auch die Riffelung ist so sauber drehtechnisch kaum machbar.

: Bearbeitet durch Moderator
von Christoph Z. (rayelec)


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Muss es denn wirklich weiss sein??
Weisse Kunststoffe haben die Angewohnheit, nach einigen Jahren hässlich 
zu vergilben und sogar spröde zu werden.
Das hier kommt deinen Wünschen schon sehr nahe und hält ewig:
https://de.aliexpress.com/item/32800758919.html

von Abc (Gast)


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Jooohannnes schrieb:
> Bei Mouser fangen die Preise dafür im Centbereich an, was ist deiner
> Meinung nach ein angemessener Preis? 720 Euro?

Google "Spritzguss Kosten Stückzahl" du Held. Bist wohl BWLer, oder?

von Jooohannnes (Gast)


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Abc schrieb:
> Google "Spritzguss Kosten Stückzahl" du Held. Bist wohl BWLer, oder?

Hab ich irgendwo geschrieben:
"Ich möchte diesen Knopf in Kleinststückzahlen spritzen lassen"

Nein, habe ich nicht..

von Abc (Gast)


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Du hast die Möglichkeit für wenig Geld was fertiges zu nehmen, aber 
dafür sind deine Designvorstellungen zu eng.

Die Alternative ist eine individuelle Anfertigung, da hast du max. 600 
Euro Budget für 30 Stück.

Merkst du selbst, oder?

von Nick M. (Gast)


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Christoph Z. schrieb:
> Das hier kommt deinen Wünschen schon sehr nahe und hält ewig:

Könnte man auch lackieren. Nur, an der Art wie der Knopf gestrahlt 
wurde, kann ich jetzt schon sagen, dass die Qualität schlecht sein wird.

von Christoph db1uq K. (christoph_kessler)


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Unter den fast 500 Knopf-CAD-Files entsprechen die beiden am besten dem 
gesuchten:
https://grabcad.com/library/tuning-knob-with-dimple-1
https://grabcad.com/library/vfo-knob-1

Die Griffmulde heißt hier also "dimple", laut leo.org
Grübchen, Vertiefung, Einsackstelle, Versenkung,

von Nick M. (Gast)


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Christoph db1uq K. schrieb:
> Unter den fast 500 Knopf-CAD-Files entsprechen die beiden am besten dem
> gesuchten:

So einen depperten Knopf im CAD zu zeichnen ist das kleinste Problem.

von Der Zahn der Zeit (🦷⏳) (Gast)


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Vielleicht sollte man die Flinte mit dem SLA-Druck nicht so schnell ins 
Korn werfen. Ich habe selber spezielle Potentiometer-Knöpfe gedruckt. 
Die sehen definitiv nicht so wertig wie die Originale aus, aber wir sind 
noch nicht fertig. Es ist nur noch die Feinstruktur der Oberfläche und 
es gibt noch die Idee, sie zu lackieren.

Lackieren von Resin ist nicht offensichtlich nicht trivial, aber auch 
nicht unmöglich. Die richtige Grundierung und Lackierung, die richtige 
Auswahl der Materialien sind wichtig. Ich habe da noch keine Erfahrung, 
aber das Projekt mit unseren Knöpfen ist noch im Fluss. Ich bin gespannt 
auf die Ergebnisse.

Eine solche Nachbearbeitung ist natürlich aufwändig. Dazu kommt 
vermutlich noch ein Einsatz, vielleicht aus Metall, als stabiler Adapter 
zwischen Achse und dem relativ spröden Resin. (Es gibt aber wohl auch 
weniger spröde Resin-Arten.) Wie auch immer, in deinem Budget von bis zu 
15 € sollte das allemal drin sein. Farbe, Abmessung, Form, Oberfläche 
und Haptik sollten dem Original sehr nahe kommen können.

von Nick M. (Gast)


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Der Zahn der Zeit (🦷⏳) schrieb:
> Es ist nur noch die Feinstruktur der Oberfläche und
> es gibt noch die Idee, sie zu lackieren.

Also jeden Knopf füllern, von Hand verschleifen, dann Strukturlack, dann 
lackieren. Dann einen Knopf kaufen um die Klemmung auszuschlachten, die 
Feder in den selbstgemachten Knopf einpressen, wobei der dann bricht 
weil das "Resin" (gibt es das Wort Kunstharz nicht mehr?) zu spröde ...

Die 15 € sind schon lange aufgebraucht!

von Der Zahn der Zeit (🦷⏳) (Gast)


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Nee, so schnell ist das in einer kleinen Serie noch lange nicht 
aufgebraucht. Wenn es überhaupt klappt.

Nick M. schrieb:
> Dann einen Knopf kaufen um die Klemmung auszuschlachten
Gute Idee. Das könnte der einfachste und preiswerteste Weg sein, um an 
einen solchen Adapter zu kommen.

von Nick M. (Gast)


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Der Zahn der Zeit (🦷⏳) schrieb:
> Nee, so schnell ist das in einer kleinen Serie noch lange nicht
> aufgebraucht.

Je kleiner die Serie, um so mehr Zeit steckt im Ausprobieren wie es 
reproduzierbar sauber wird. Da ist dann schnell ein Ausschuß von 
deutlich über 50% beisammen.

Der Zahn der Zeit (🦷⏳) schrieb:
> Wenn es überhaupt klappt.

Genau. Und das kostet eben Zeit. Und darum kommst du so nicht hin mit 
den 15 €. Ausser die Arbeit macht ein 1 € Jobber (mit zu erwartender 
Qualität).

von butsu (Gast)


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MaWin schrieb:
> Wenn kein kommerziell erhältlicher "scrubber knob" passt, dann kannst du
> dir, z.B. bei protolabs.de , einen aus echtem Spritzguss fertigen
> lassen, du musst nur deine 3d CAD Zeichnung hinschicken. Bei Abnahme >
> 100 Stück sollte dein Preis unterboten werden, vorausgesetzt du baust
> was ausformbares und nichts mit Querloch.

Auch im Schnellspritzguss wie bei Protolabs wird die Form alleine 
deutlich mehr als 2000€ kosten, auch wenn keine Schieber etc. benötigt 
werden. Insbesondere, wenn Ansprüche an die Oberflächen gestellt werden 
und feine Details wie die Riffelung gewünscht werden. Dazu kommen noch 
die Kosten pro Schuss.

Chris D. schrieb:
> Es gibt auch passende Messingeinsätze für solche Knöpfe - eventuell
> würde ich bei 20 Stück da entsprechende Knöpfe kaufen und die Einsätze
> herausbrechen.

Warum der Extraschritt mit dem Herausbrechen der Einsätze? Ich würde 
gleich den ganzen Knopf einlegen. Das bringt keine Nachteile und 
verringert auch die benötigte Harzmenge.

von Georg (Gast)


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butsu schrieb:
> Ich würde
> gleich den ganzen Knopf einlegen

Ob man nun den Knopf nimmt oder bloss die Metallteile, es kommt auch 
drauf an wie der Knopf befestigt werden soll - die meisten 
professionellen Knöpfe haben Spannzangen, und dafür müsste man den 
Superspezialknopf des TO schon in zwei Teilen fertigen, damit man an die 
Mutter rankommt und dann das Kunstwerk draufclippt.

Georg

von Walter T. (nicolas)


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Georg schrieb:
> die meisten
> professionellen Knöpfe haben Spannzangen,

Naja. Die großen Griffmulden-Knöpfe haben zu 99% eine "D"-Welle. Und von 
den restlichen 1% sind wahrscheinlich die meisten mit einer oder zwei 
Querschrauben.

Bei kommerziellen Geräten aus Massenfertigung habe ich noch nie etwas 
anderes als "D"-Welle oder Vielzahn gesehen. Spannzangen sind eher bei 
Einzelstückzahlen.

: Bearbeitet durch User
von Nasenbär (Gast)


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Ich hab hier nicht die vielen Antworten gelesen, aber

bei den kleinen Stückzahlen würde ich:
Dein Wunschteil nehmen, einen geteilten Formabguss machen und dann die 
neuen einfach in Kunstharz erstellen. Das geht super, wenn man weis, was 
man tut!
Schnell und relativ einfach!

VG

von Uli S. (uli12us)


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Was spricht dagegen, die Spannzange aus irgendnem Billigknopf 
auszubauen.
Solche Formen wurden früher mal aus Bakelit gepresst. Aber die Form ist 
leider nicht so eben mal gemacht. Bleibt aus meiner Sicht wirklich nur 
ein Abguss in ne Silikonform. Mit viel Glück mags irgendwelche 
FLaschenverschlusskappen geben, die diese Form haben und man dafür 
missbrauchen kann. Lediglich diese Delle für den Finger wird man 
nirgends finden,

von Mani W. (e-doc)


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Abc schrieb:
> Designvorstellungen wie Steve Jobs aber nur ein Taschengeld als Budget.
> Das wird nix, der Thread kann geschlossen werden.

Na, di brauch ma do net...

von eProfi (Gast)


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Interessanter als der Drehknopf ist die Mechanik dahinter:
Beitrag "Dynamische "Beschleunigung" bei Encoder-Eingabe"
Beitrag "Schwungrad-Drehknopf"
Beitrag "[S] haptisch hochwertiger Drehgeber"
Beitrag "Drehimpulsgeber"
Beitrag "Drehgeber mit "Gangschaltung" = Beschleunigung"
Im Anhang ein 3D-Versuch, der geriffelte Rand ist noch nicht realisiert,
die Abmessungen sind auch nicht exakt.

von Nick M. (Gast)


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eProfi schrieb:
> Interessanter als der Drehknopf ist die Mechanik dahinter:

Dann schau dir die doch mal bitte bei realen Drehknöpfen an. Wer will so 
ein hässliches Querloch?
Von den 4 Rippen gibts dann noch am Umfang Einfallstellen.

von Peter (Gast)


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Schau mal hier:

http://www.banzaimusic.com/taloe-knob-silver.html

Dein "Knopf" nennt sich "Scrubber Knob" fällt unter die "Rotary knobs" 
bzw. "Control knobs". Das sollten mal Schlagwörter dafür sein.

Gruß

Beitrag #6556785 wurde von einem Moderator gelöscht.
von eProfi (Gast)


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Nick, das IST der original-R&S-Knopf, ich habe ihn heute vermessen und 
werde die korrekten Daten in das openSCAD-File eintragen.
Mit der Mechanik dahinter meine ich die Auswerte-Mimik, die ist 
patentiert.
Aber selbst nachbauen ist erlaubt, außerdem ist das Patent vermutlich 
abgelaufen.
Im o.a. Beitrag "Re: Schwungrad-Drehknopf" schreibt 
der ehemalige R&S-Mitarbeiter Wolfgang über die Erfindung seines 
Kollegen.

Das Innenteil mit der 6,1mm-Bohrung und der M4x6-Madenschraube ist aus 
Messung, der Rest ist drangespritzt. Die Haptik ist leicht rauh, 
vermutlich wurde die Spritzgussform elektro-erodiert.
Die äußere Riffelung besteht aus 60 Vertiefungen, es sieht aus, als ob 
das Stück mit 60 "Bohrungen" aus dem Vollen "gebohrt". Die Bohrungen 
sind leicht geneigt, vermutlich, damit das Ding leicht aus der Form 
herausgelöst werden kann.

von Nick M. (Gast)


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Conrad schrieb im Beitrag #6556785:
> Ist das eine Art Kunststoff und wenn ja, gibt es
> das heute noch?

Das wurde von Wikipedia komplett vom Markt gefegt. Du brauchst also 
nicht weiter zu suchen. Paar alte Leute kennen das noch aus Büchern 
(tote Bäume usw.).

eProfi schrieb:
> Aber selbst nachbauen ist erlaubt, außerdem ist das Patent vermutlich
> abgelaufen.

Für den Knopf selbst gibt es allerhöchstens ein Gebrauchsmuster, 
garantiert kein Patent. Die Auswertung ist doch völlig Banane, da gibts 
fertiges, funktionierendes und zuverlässiges z.B. von Alps.
Nochdazu ist "selbst nachbauen" irrelevant, da der TO das Gerät 
verkaufen wird.

von Jooohannnes (Gast)


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Oh wow
Mit so einer Resonanz hatte ich nicht gerechnet, das bringt mich ja fast 
in Verlegenheit, dass sich soo viele Leute bemühen.
Vorallem Danke an eProfi, derzeit entscheiden wir ob wir so einen OKW 
Com Knob oder einen ala eProfi nehmen sollten.
Wahrscheinlich dann SLA gedruckt.

mfg

von Uli S. (uli12us)


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Bakelit war der erste kommerziell genutzte Kunststoff und wurde unter 
hohem Druck und Hitze aus Pulver gepresst. Soweit ich mich erinnere, war 
das irgendwas mit Harnstoff und roch neu daher immer etwas nach 
Bahnhofsklo. In den 60er Jahren und später bestanden viele Gehäuse, 
Schalter, Steckdosen usw aus dem Material, das war häufig braun oder 
schwarz eingefärbt, wahrscheinlich weil andere Farben so gut wie nicht 
zur Verfügung standen.

Und der AluKnopf oben hat zwar die Fingermulde, sonst aber leider gar 
nix was gewünscht wurde. vom Foto her ist der gewünschte leicht konisch, 
kann aber auch täuschen. Wenn ja ist das das, was ins Geld geht, lässt 
sich natürlich alles machen, hat der Ursprungshersteller ja auch 
gemacht, leider kostet das alles ne Menge Geld. Vielleicht könnte man 
einen Silikonabguss des Originals machen, sich dann einen Kern basteln 
und den mit ner passenden Vorrichtung mit Epoxy abgiessen. Das Problem 
ist halt eines zu finden das so hell ist dass mans einfärben kann. Das 
normale transparente ist leider sehr spröde und eignet sich eher nicht 
dafür.
Oder man verzichtet auf die Riffelung bzw nimmt ein einfaches 
zylindrisches Rändel, dann lässt sich so ein Knopf recht simpel aus 
weissem Kunststoff machen,
noch nen Messingkern einkleben/pressen und seitlich die Bohrung.
Wegen dem Cremeweiss könnte man probieren den Knopf mal nen Tag in 
schwarzen Tee einzulegen. Obs hinhaut weiss man leider erst nach dem 
Versuch.

von eProfi (Gast)


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Habe noch ein paar Maße aktualisiert, u.a. die Steghöhe. Jetzt weiß ich 
nicht auswendig, ob der Mittelteil auch um 0,5mm tiefer ist (wie die 
Stege).
Man sieht das Messingteil in gelb besser.

von michael_ (Gast)


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Willst du die wirklich im Messingguß herstellen lassen?

von F. M. (foxmulder)


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michael_ schrieb:
> Willst du die wirklich im Messingguß herstellen lassen?

Offensichtlich ist nur die "Spannzange" aus Messing, also der hellere 
Gelbton...

von michael_ (Gast)


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Hm.
Ich sehe nur Gelb. Bis auf die Schatten.
Die sind Gelbgrün.

von F. M. (foxmulder)


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michael_ schrieb:
> Hm.
> Ich sehe nur Gelb. Bis auf die Schatten.
> Die sind Gelbgrün.

Das Teil in der Mitte hat eindeutig eine andere Farbe.
Steht auch so im SCAD Code.

von michael_ (Gast)


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In dem Teil gibt es mind. 5 verschiedene Gelb.
Warum sollte ich irgendwas installieren, um .SCAD anzusehen?

Wenn das außen Plaste sein soll, hätte man das in Schweinchenrosa 
darstellen können.

von F. M. (foxmulder)


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michael_ schrieb:
> In dem Teil gibt es mind. 5 verschiedene Gelb.
> Warum sollte ich irgendwas installieren, um .SCAD anzusehen?

Ja was willst du dann?
Für mich und wahrscheinlich manch anderen ist der Aufbau des Knopfes 
klar.

michael_ schrieb:
> Wenn das außen Plaste sein soll, hätte man das in Schweinchenrosa
> darstellen können.

Das kannst du bei deinem Knopf, den du der Community zur Verfügung 
stellst gerne so machen.

mfg

von michael_ (Gast)


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Vielleicht.
Ich würde jedoch dem Material die entsprechende Oberfläche zuweisen.
Und danach ordentlich rendern.
Mit Lichter setzen usw.

von Nick M. (Gast)


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michael_ schrieb:
> Und danach ordentlich rendern.
> Mit Lichter setzen usw.

Selbst dann würdes du es nicht kapieren.

von eProfi (Gast)


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Anbei die neueste Version mit Riffelung.
Im Text stehen auch noch ein paar Ideen zur "Muttern-Alternative".
Die R&S-Sachnummer:
Drehknopf mit Mulde 0078.1192.00  078.1192.00  78.1192.00
//  Knob: w/set screw, 5/64 allen

von eProfi (Gast)


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Habe bei R&S angefragt, sie würden 30 Stück ohne Gerätenachweis 
verkaufen, einen Preis - nicht nal eine Größenordnung - wollten sie ohne 
schriftliche Anfrage nicht nennen.
Als Firma kann man direkt beim Service bestellen, als Privatperson soll 
man sich an die Firma Esenwein GmbH aus Hochdorf (kalibrierlabor.de) 
wenden.

von pnp (Gast)


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Jooohannnes schrieb:
> Das ist der Grund warum 3D Druck nicht geht, das geht sicher als
> Ersatz
> fürs Labor aber auf ein Produkt kann man das nicht geben.
> Und schmiergeln wollen wir auch nicht.
>
> https://i.ebayimg.com/images/g/J9cAAOSwHr9d4KUS/s-l1600.jpg

Na so einen total verhunzten 3D-Druck muss man erstmal hinkriegen.
Da ist der Drucker völlig hinüber!

von Uli S. (uli12us)


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Wenn der Knopf links auch geht, der wär ja recht einfach machbar. Es 
wurde aber doch eine irgendwie geriffelte Seitenfläche gewollt, dazu 
konisch, wobei das wohl eher fertigungsbedingt war. Ein einfacher 
meinetwegen auch konischer Knopf
lässt sich doch problemlos auf ner Drehbank herstellen. Auch die 
Fingermulde ist jetzt kein so grosses Problem. Die Riffel ausserhalb 
leider schon. Wenn die zylindrisch sein dürften, dann könnte mans 
rändeln. Konisch geht das leider nicht.

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