Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Wärmebildkamera - Kaufempfehlung


von Frank O. (frank_o)


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Hallo Forum!

Da das letzte Hemd bekanntlich keine Taschen hat, wollte ich mir eine 
Wärmebildkamera zulegen.
Für mich hatte ich schon die HIKMICRO ECO-V rausgesucht.

Hat jemand diese Kamera oder kann eine, vielleicht bessere empfehlen.
Preisbereich bis 300 Euro.
Anwendungszweck: vorwiegend Fehlersuche in Elektronik, aber auch 
innerhalb und außerhalb von Gebäuden Mängel finden.

Danke für euer Interesse!

von Udo S. (urschmitt)


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Da gab es in den letzten 12 Monaten mindestens zwei durchaus informative 
Threads dazu. such mal. Einer ist erst einige Wochen her.

von Uli S. (uli12us)


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Aktuell bietet Pollin etliche an, die uti260b sieht mir von den Daten 
her praktisch identisch zur uti720A aus. lediglich die Höchsttemperatur 
ist leicht unterschiedlich. Beide liegen knapp unter 300€

von Cyblord -. (cyblord)


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: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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von Wolf17 (wolf17)


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Taugt die was?
Ist ähnlich zur Pollin, kostet aber viel weniger, IR Auflösung 240x240, 
125€:
https://de.aliexpress.com/item/1005007316583159.html

von Frank O. (frank_o)


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Danke an alle!
Ich habe jetzt schon ein bisschen gelesen und sehe, dass eine hohe 
Pixelzahl wohl wichtig zu sein scheint.
Gerne möchte ich über Bluetooth oder WiFi kontakt zu PC und Mobiltelefon 
haben.
Ich weiß, damit steigt der Preis. Daher also nächstes Level ~500 Euro.

von Frank O. (frank_o)


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Danke für eure Antworten!
Ich habe mich doch für die HIKMICRO ECO-V entschieden.
Erstmal war der minimale Abstand, mit 10 cm, am besten, bzw. konnte ich 
zu den anderen nicht finden.
Dann hat die Kamera einen eMMC-Speicher. Ist vielleicht nicht mehr viel 
schneller als schnelle microSD, aber das war auch kein direktes 
Kaufkriterium.
Entscheidend war, dass man bei der ECO-V die Bilder mit einem normalen 
Bild überlagern kann.
Die Datenübertragung war mir dann doch nicht so wichtig, weil diese 
Kameras, die das können, mindestens 100 Euro teuer waren, bei gleicher 
Leistung.
Es ist bei solchen Sachen, wenn man nicht einmal so ein Gerät zur 
Verfügung hatte, immer zu überlegen, ob man etwas mehr ausgibt und dann 
höchstwahrscheinlich nicht nach kurzer Zeit doch lieber ein anderes 
Gerät haben möchte. Allerdings, gerade für private Zwecke, muss man auch 
nicht gleich über 100 Euro für die drahtlose Übertragung mehr ausgeben.

Die von Cyblord und von Wolf17 empfohlenen Geräte waren auch 
interessant.
Bei dem Uni-T Gerät konnte ich zu wenig Daten finden.
Ali hatte bisher nicht funktioniert, weil das mit der Adresse nicht 
geklappt hatte und da müssen erstmal zuverlässig Sachen ankommen, bis 
ich wieder was bestelle.
Ich danke euch für eure Hinweise!

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Frank O. schrieb:

> Entscheidend war, dass man bei der ECO-V die Bilder mit einem normalen
> Bild überlagern kann.

Kann man bei den Uni-T auch.

> Die Datenübertragung war mir dann doch nicht so wichtig, weil diese
> Kameras, die das können, mindestens 100 Euro teuer waren, bei gleicher
> Leistung.

Du bist sehr wankelmütig.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Angehängte Dateien:

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Noch mal: ich bin mit der Uni-T UTI260B mit Makro-Vorsatz sehr 
zufrieden.

Das hilft bei der Fehlersuche im Arcadebereich extrem.

Anbei die Originalplatine, das Bild ohne Makro (hochskaliert) und mit 
Macrovorsatz (auch hochskaliert)

von Cyblord -. (cyblord)


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Wolfgang R. schrieb:
> Uni-T UTI260B mit Makro-Vorsatz

ist absolut TOP für Elektronik! Kann man nur zustimmen.


> HIKMICRO ECO-V

Hat nur maue 96x96 Pixel. Da lacht die Uni-T mit 256x192 Pixel drüber.
Dabei ist die Auflösung erst mal das wichtigste. Deshalb kauft man so 
ein Ding ja. Weil man ein Wärmebild sehen will.

> Bei dem Uni-T Gerät konnte ich zu wenig Daten finden.

Abgesehen von ca. 1 Mio. Youtube Videos mit Testberichten.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Cyblord -. schrieb:
> Du bist sehr wankelmütig.

Im Moment sowieso, aber das hat sein Gründe!
Die Kamera skaliert das bis auf 57000 Pixel. Wenn die nichts ist, 
schicke ich die zurück.

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Frank O. schrieb:
> skaliert

Heißt: Faked die Pixelanzahl

von Frank O. (frank_o)


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Cyblord -. schrieb:
> Heißt: Faked die Pixelanzahl

Vermutlich, aber die Bilder in dem Modus sahen gut aus.
Wir werden sehen. Wenn ich die hier habe, kann ich ja mal ein paar 
Bilder schicken, wenn gewünscht.

von Cyblord -. (cyblord)


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Frank O. schrieb:
> Vermutlich, aber die Bilder in dem Modus sahen gut aus.

Was verstehst du an 96x96 versus 256x192 Pixel nicht?
96x96 ist viel zu wenig um irgendwie gut zu sein.

Ich frage mich nur wieso du überhaupt hier fragst, wenn du am Ende doch 
genau die kaufst, die du sowieso kaufen wollest. Obwohl die objektiv 
schlecht ist.
Der Preis kann es nicht sein, da du ja sogar von 500 EUR Grenze geredet 
hast.
Und für die bessere Kamera hättest nur die Hälfte davon ausgeben müssen.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Ich verstehe dich schon.

von Udo S. (urschmitt)


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Frank O. schrieb:
> Erstmal war der minimale Abstand, mit 10 cm, am besten

Die Dinger haben alle eine Festbrennweite. Infrarot Objektive sind 
schweineteuer, Geräte mit variablem Focus sind 4stellig.

Die preiswerten Dinger (<1000 Euro) sind hauptsächlich für Brennweiten 
von unendlich bis zu 1m gedacht. Also hauptsächlich um in einem Raum 
oder bei einem Haus Wärmebrücken zu entdecken. Oder maximal bei einer 
Maschine oder einem Verteilerkasten.
Für Elektronik brauchst du ein Macroobjektiv. Siehe Beitrag von 
Wolfgang.

Frank O. schrieb:
> Entscheidend war, dass man bei der ECO-V die Bilder mit einem normalen
> Bild überlagern kann.

Das können alle Geräte

Hättest du den von mir verlinkten Thread durchgearbeitet wüsstest du 
schon deutlich mehr.

Auflösung ist das A und O um Details zu erkennen. Hochskalieren nützt 
dir nix.

von Cyblord -. (cyblord)


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Udo S. schrieb:
> Für Elektronik brauchst du ein Macroobjektiv

Genau. Das mit ~30 EUR zu Buche schlägt. Dafür sollte niemand eine 
deutlich schlechtere Kamera kaufen. Abgesehen davon dass diese Kamera 
sicher auf 10cm auch nicht besser ist als Andere.

Wenn ich sowas schon lese:
> Dann hat die Kamera einen eMMC-Speicher. Ist vielleicht nicht mehr viel
> schneller als schnelle microSD

Wen juckt sowas? Abgesehen davon ist eMMC ein Minuspunkt. microSD ist 
Standard und gut genug.

> Hättest du den von mir verlinkten Thread durchgearbeitet wüsstest du
> schon deutlich mehr.

Letztlich interessiert er sich einfach gar nicht für die gegebenen 
Antworten und Infos. Deshalb auch meine Frage wieso er überhaupt danach 
fragt.

> Wenn ich die hier habe, kann ich ja mal ein paar
> Bilder schicken, wenn gewünscht.

Du hast ja keinen direkten Vergleich. Dein Glück übrigens. Wenn dann 
müsste man das gleiche Objekt mit zwei Kameras fotografieren.

: Bearbeitet durch User
von Frank O. (frank_o)


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Nicht böse mit mir sein. Gestern hatte ich dazu noch wahnsinnige 
Schmerzen.
Das sah alles gut aus, die Bilder sahen gut aus.

Ich habe gerade geschrieben, dass sie die bitte stornieren sollen.

von Frank O. (frank_o)


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Sehr geehrter Kunde,
wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir in diesem Fall
Ihrem Wunsch entsprechen.
Storno/Teilstorno zu Auftrag: 2289901

Mein Kopf muss erstmal wieder klar werden. Montag die nicht 
durchgeführte OP, gestern noch starkes Morphin genommen.
War einfach ein Kurzschlusskauf.

: Bearbeitet durch User
von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Die Dinger haben alle eine Festbrennweite. Infrarot Objektive sind
> schweineteuer, Geräte mit variablem Focus sind 4stellig.

Deshalb habe ich bei meiner einfach eine Nahlinse vor gemacht.
Ich glaube die hat mich damals so 20-25Euro gekostet.

Vanye

von Frank O. (frank_o)


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Cyblord -. schrieb:
> Wolfgang R. schrieb:
>> Uni-T UTI260B mit Makro-Vorsatz

Habe ich jetzt bestellt.
Makrovorsatz wird dann nachgeliefert.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Frank O. schrieb:
> Habe ich jetzt bestellt.

Gute Wahl!

von Hmmm (hmmm)


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Cyblord -. schrieb:
> Ich kann dieses empfehlen:
> https://www.pollin.de/p/uni-t-infrarot-waermebildkamera-uti260b-831030

Ist der Griff gummierungsfrei?

von Cyblord -. (cyblord)


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Hmmm schrieb:
> gummierungsfrei

Was das?

von Jens K. (jensky)


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Das ist eine richtig gute Kamera. Wenn du dem Hersteller schreibst, dass 
du Elektroniker bist und die Kamera nicht für den Krieg verwenden 
möchtest, bekommst du statt 25Hz (RGB-Kamera, IR hat 9Hz) ganze 25Hz 
Bildwiederholrate für IR. Auch stufenloses Einstellen von IR und 
RGB-Bild wird freigeschaltet. Zudem gibt es danach eine Videofunktion, 
die braucht man aber zum Löten nicht (außer du willst YT-Videos 
schneiden).

von Cyblord -. (cyblord)


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Jens K. schrieb:
> Das ist eine richtig gute Kamera. Wenn du dem Hersteller schreibst, dass
> du Elektroniker bist und die Kamera nicht für den Krieg verwenden
> möchtest, bekommst du statt 25Hz (RGB-Kamera, IR hat 9Hz) ganze 25Hz
> Bildwiederholrate für IR. Auch stufenloses Einstellen von IR und
> RGB-Bild wird freigeschaltet. Zudem gibt es danach eine Videofunktion,
> die braucht man aber zum Löten nicht (außer du willst YT-Videos
> schneiden).

Wie genau bekommt man das? In Form eines FW Updates?

von Jens K. (jensky)


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Cyblord -. schrieb:
> Wie genau bekommt man das? In Form eines FW Updates?

Ja. Ich musste aber die Seriennummer angeben. Denke also die FW geht 
nicht beim baugleichen Gerät.

von Cyblord -. (cyblord)


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Jens K. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Wie genau bekommt man das? In Form eines FW Updates?
>
> Ja. Ich musste aber die Seriennummer angeben. Denke also die FW geht
> nicht beim baugleichen Gerät.

Interessante Info. Danke dafür. Versuche ich gerne.

von Frank O. (frank_o)


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Cyblord -. schrieb:
> Versuche ich gerne.

... und teile uns bitte mit, was dabei raus kam!

von Hmmm (hmmm)


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Cyblord -. schrieb:
> Hmmm schrieb:
>> gummierungsfrei
>
> Was das?

Ob der Griff eine rutschfeste Beschichtung hat, die sich irgendwann in 
eine klebrige Masse verwandeln wird.

Das "Vergnügen" hatte ich mit einem IR-Thermometer, daher die Nachfrage.

von Crazy Harry (crazy_h)


Angehängte Dateien:

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Ich hab mal eine Anti-Empfehlung: Die im Anhang hab ich, aber diese hat 
keine Temperaturaufschlüsselung über eine eingeblendete Farbskala. 
Messen tut das Teil nur in der Mitte im Fadenkreuz und zeigt nur für 
diesen Punkt die Temperatur an. Also dieses Modell nicht kaufen!

von Cyblord -. (cyblord)


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Hmmm schrieb:
> Ob der Griff eine rutschfeste Beschichtung hat, die sich irgendwann in
> eine klebrige Masse verwandeln wird.

Er ist in gewisser Weise gummiert, aber wenn du dir UNI-T Geräte im 
Allgemeinen anschaust, scheint das immer die gleiche rote Masse zu sein, 
bei so ziemlich allen deren Geräten.

Hätte bestimmt mal jemand erwähnt wenn das ein Problem machen würde.

von Frank O. (frank_o)


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Ich habe auch so ein klebriges Thermometer gehabt. Da hatte ich sogar 
ein Hausmittel gefunden, was einigermaßen funktionierte.
Ich glaube das Problem sollte heute nicht mehr auftreten.

von Hmmm (hmmm)


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Cyblord -. schrieb:
> Hätte bestimmt mal jemand erwähnt wenn das ein Problem machen würde.

Danke für die Info, dann werde ich mir die wohl auch bei Gelegenheit mal 
bestellen.

Frank O. schrieb:
> Ich glaube das Problem sollte heute nicht mehr auftreten.

So optimistisch wäre ich nicht, aber gut zu wissen, dass UNI-T in der 
Hinsicht unbedenklich zu sein scheint.

: Bearbeitet durch User
von Manfred K. (4for)


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Hmmm schrieb:
> So optimistisch wäre ich nicht, aber gut zu wissen, dass UNI-T in der
> Hinsicht unbedenklich zu sein scheint.

..in 5 Jahren reden wir weiter

von Cyblord -. (cyblord)


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Manfred K. schrieb:
> Hmmm schrieb:
>> So optimistisch wäre ich nicht, aber gut zu wissen, dass UNI-T in der
>> Hinsicht unbedenklich zu sein scheint.
>
> ..in 5 Jahren reden wir weiter

Dann zeig doch mal die ganzen Berichte von den Leute deren Uni-T Geräte 
nach 5 Jahren klebrig wurden. Schau dir mal an wie viele Geräte die so 
verkaufen.
Ich selbst habe noch einen Laser Entfernungsmesser von Uni-T, seit viel 
mehr als 5 Jahren. Der ist auch nicht klebrig.

Und warum soll das jetzt eigentlich gerade Uni-T besonders betreffen?

von Frank O. (frank_o)


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Es war vorwiegend bei diesen billigen Thermometern, das die klebrig 
wurden.
Und das ist bestimmt 10 Jahre her.
Als BMW die ersten Zylinderköpfe in Alu fertigte, gab es Risse nachdem 
eine Kopfdichtung gewechselt werden musste. Hauptsächlich hielt man sich 
nicht an die Anweisungen, wie das gemacht werden musste und deshalb kam 
es zu Rissen.
Noch 20 Jahre danach wurde immer noch behauptet, dass die Köpfe von BMW 
Risse bekommen. Könnte mir vorstellen, dass sich dieses Gerücht immer 
noch hält.
So ist es auch mit diesen Gummis.

von Cyblord -. (cyblord)


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Ich glaube dass es manchen Leuten nicht in den Kram passt, dass es diese 
recht günstigen China-Kameras mit doch aber sehr guten technischen Daten 
gibt. Vielleicht haben diese Leute deutlich teurere Geräte erstanden die 
vielleicht sogar schlechtere Daten haben. Und jetzt wird eben ein Grund 
konstruiert warum das alles Schrott ist.

von Frank O. (frank_o)


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Cyblord -. schrieb:
> Ich glaube dass es manchen Leuten nicht in den Kram passt,

Das ist (wie ich finde, gerade hier) das Problem. Sehr viel Neid und 
Missgunst.
Ich kenne die Worte zwar, aber für mich weiß ich die Bedeutung nicht.
In meinem Leben habe ich schon sehr reiche Menschen kennen gelernt und 
mit einigen war oder bin ich noch befreundet.
Egal wie hoch der Berg an Geld ist, auf dem jemand sitzt, es ist sein 
Berg.
Das kann mich nicht beeindrucken. Mir ist wichtig wie ein Mensch mir 
gegenüber ist.
Alles was ich habe, dafür habe ich gearbeitet. Mir ist nichts geschenkt 
worden (doch eigentlich auch das, aber ich habe die großen Geschenke nie 
angenommen). Dieser scheiß Neid ist das Schlimmste überhaupt.

von Manfred K. (4for)


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Neid und Missgunst?
Nein - Blödheit ist das Problem hier und weder lesen noch verstehen 
können oder wollen..

von Cyblord -. (cyblord)


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Manfred K. schrieb:
> Neid und Missgunst?
> Nein - Blödheit ist das Problem hier

Ja gut du hast Recht, bei dir speziell mag es vor allem Blödheit sein, 
was du hier so von dir gibst.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Vor dem Mist dass manche Kunststoffe anfangen zu Kleber zu werden ist 
man nie gefeit. Und das passiert nicht nur bei gummiähnlichen 
Kunststoffen oder billigen Geräten.
Ich habe hier aktuell einen Lenovo T430 dessen Kunststoffdeckel eine 
Vorstufe von klebrig ist die Staub magisch anzieht, und ich habe einen 
alten Samsonite Aktenkoffer weggeworfen, wo der Griff (nicht gummiert) 
nach 20 Jahren angefangen hat sich zu Kaugummi aufzulösen.
Würde mich nicht wundern wenn es auch Fluke Geräte gibt, deren 
gummiartige Schutzhülle irgendwann mal anfängt klebrig zu werden.

von Hmmm (hmmm)


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Udo S. schrieb:
> Und das passiert nicht nur bei gummiähnlichen Kunststoffen oder billigen
> Geräten.
> Ich habe hier aktuell einen Lenovo T430 dessen Kunststoffdeckel eine
> Vorstufe von klebrig ist

Auch das dürfte eine gummiartige Beschichtung sein, damit das Notebook 
einem nicht aus der Hand rutscht.

Kenne ich auch von einem Samsung-Notebook, da wird das Zeug aber zum 
Glück nicht klebrig, sondern nur durch teilweisen Abrieb unansehnlich.

von Hmmm (hmmm)


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Uli S. schrieb:
> die uti260b sieht mir von den Daten
> her praktisch identisch zur uti720A aus.

Die 720A hat kein separates CCD für sichtbares Licht, zeigt also nur ein 
reines Wärmebild an.

Eleshop schreibt etwas mehr dazu:

"Diese Wärmebildkamera ist auch unter dem Namen UNI-T UTi260A bekannt 
und ist die günstigere Variante der UTi260B. [...] Im Gegensatz zur 
UTi260Bhat die Wärmebildkamera UTi720A keine Linse für sichtbares 
Licht."

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Ich  habe das Echtbild noch nie benötigt...

von Ralf X. (ralf0815)


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Wolfgang R. schrieb:
> Ich  habe das Echtbild noch nie benötigt...

Es gibt viele Leute, die nicht alles brauchen, was es so gibt.
Zum Glück schreiben die überwiegend nicht, was sie alles nicht 
benötigen.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Wolfgang R. schrieb:
> Ich  habe das Echtbild noch nie benötigt...

Du hast ja eine recht hochauflösende Wärmebildkamera, da stimme ich dir
voll zu.

Aber ein 32×24 Wärmebild ist so unscharf, das ein überlagertes Echtbild
durchaus ein Vorteil wäre. Nur haben gerade diese niederauflösenden
Billigheimer, die es eigentlich am nötigsten hätten, leider meist keine
zweite Kamera.

Von 96×96 aufwärts ist das Wärmebild i.Allg. detailliert genug, um sich
auch ohne zweite Kamera gut darin zurechtzufinden. Orientierungspunkte
sind bspw. metallische (und damit spiegelnde) Flächen wie Lötstellen
oder freiliegende Pads auf einer Platine. Ein überlagertes,
parallaxenbehaftetes Echtbild empfinde ich hier eher als störend.

Ich habe im anderen Thread ein paar Screenshots gepostet:

  Beitrag "Re: Lidl Wärmebildkamera"

Was soll hier ein überlagertes Echtbild bringen? Die einzelnen Bauteile
sind klar identifizierbar, mehr Information brauche ich nicht.

Bei den folgenden Bildern hingegen wäre das überlagerte Echtbild
durchaus sinnvoll, da das Wärmebild im konkreten Fall kaum Details
wiedergibt:

  Beitrag "Re: Lidl Wärmebildkamera"

Da die Überlagerung aber nicht nur parallaxenbehaftet, sondern zudem
auch noch falsch skaliert ist, bringt sie auch hier nur wenig Nutzen.

Die Überlagerung könnte bei Aufnahmen von Objekten aus größerer
Entfernung (bspw. einer Hausfassade) ein nettes Feature sein, da dann
die Parallaxen- und Skalierungsfehler (hoffentlich) vernachlässigbar
klein sind.

Für Anwendungen im Elektronikbereich – insbesondere für den Nahbereich
mit Makrolinse – sollte die Überlagerung aber unbedingt abschaltbar sein
(ist sie wohl meistens auch).

von Peter K. (chips)


Angehängte Dateien:

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Yalu X. schrieb:
> Die Überlagerung könnte bei Aufnahmen von Objekten aus größerer
> Entfernung (bspw. einer Hausfassade) ein nettes Feature sein, da dann
> die Parallaxen- und Skalierungsfehler (hoffentlich) vernachlässigbar
> klein sind.

ja, bei größerer Entfernung wird das besser (Uberlagerung mit 
Konturenbild und Realbild)

von Frank O. (frank_o)


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Kamera ist da!
Danke Cyblord! Geiles Teil. Bin gespannt wie es mit dem Makrovorsatz 
wird. Der wird nachgeliefert.

Noch was zum Gummi.
Gestern hatte ich etwas auf meine Fensterbank ablegen wollen. Dort ist 
von einen USB-Mikroskop, genauer vom Saugfuß, das klebrige Zeug (nehme 
mal an, dass das Silikon ist) komplett herunter gelaufen.
Sollte man also nicht auf eine sonnige Fensterbank legen, selbst wenn 
der Fuß zum Raum zeigt.

von Andreas S. (bastelmax)


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Wenn Du nichts gegen die Lösung mit Handy/Tablet + App + USB-C IR Kamera 
hast, dann suche mal nach : "InfiRay P2 Pro mit Macrolinse"
Du kannst die Kamera auch mit einen USB-C Kabel absetzen und Dein
Handy oder Dein Tablet als Monitor nehmen.

von Frank O. (frank_o)


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Die Übertragung auf den PC klappt mit und ohne der Software für die 
UTi260B.
Gibt es eine Möglichkeit die Bilder auf ein Android zu übertragen?
Eine App gibt es so direkt nicht dafür und das Laufwerk taucht nicht auf 
dem Mobiltelefon auf.

von Ich A. (Gast)


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Yalu X. schrieb:
> Für Anwendungen im Elektronikbereich – insbesondere für den Nahbereich
> mit Makrolinse – sollte die Überlagerung aber unbedingt abschaltbar sein
> (ist sie wohl meistens auch).

Bei "guten" Kameras kann man den Abstand zum Objekt in der Kamera oder 
später in der Software einstellen und damit die unvermeidlichen 
Parallaxenfehler beheben.

Für ne schnelle Fehlersuche an einer Schaltung bringt einem das freilich 
wenig, wenn es nur hinterher in der Software geht.

von Gunnar F. (gufi36)


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Wolfgang R. schrieb:
> Anbei die Originalplatine, das Bild ohne Makro (hochskaliert) und mit
> Macrovorsatz (auch hochskaliert)

Kannst Du bitte mal eine Quelle für so eine Makrolinse angeben und wie 
die an der Kamera befestigt wird? Ich habe eine Uti165c und bin sehr 
zufrieden damit. Im Nahbereich könnte das noch weiter helfen. Danke!

von Wolf17 (wolf17)


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von Frank O. (frank_o)


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Gunnar F. schrieb:
> Kannst Du bitte mal eine Quelle für so eine Makrolinse angeben und wie
> die an der Kamera befestigt wird?

Da gibt es verschiedene Linsen und die müssen zur Ksmera passen.

von Gustl B. (-gb-)


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Ein undurchsichtiger Wasserbehälter.
Eine Hauswand mit kaputtem Putz und ohne Dämmung.
Ein Wasserrohr mit Hahn.
Alles im Winter.

Beitrag #7758152 wurde vom Autor gelöscht.
von Cyblord -. (cyblord)


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Gunnar F. schrieb:
> Kannst Du bitte mal eine Quelle für so eine Makrolinse angeben und wie
> die an der Kamera befestigt wird? Ich habe eine Uti165c und bin sehr
> zufrieden damit. Im Nahbereich könnte das noch weiter helfen. Danke!

Es gibt eine spezielle Linse von Uni-T für genau das uti260b. Das sind 
normalerweise keine Universallinsen. Auch wenn es oft Drittanbieter mit 
Linsen gibt. Muss aber immer zum Gerät passen.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7761449 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7761456 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Markus W. (dl8mby)


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Die Uni-T IR-Cam besitzen ein Linux OS.
Im EEVBlog gibt es im Bereich IR einige
Skripte um die FW zu sichern.

Habe da schon eine Weile nicht mehr reingeschaut.
Hat sich möglicherweise noch mehr getan.

Im Anhang meine Aufzeichnung dazu.



LG
Markus

von Stephan S. (outsider)


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Weiß hier vielleicht jemand, welcher Akku in der UTi260B verbaut ist? 
eine einzelne Zelle oder mehrere in Reihe? Der Akku ist ja recht groß. 
Hintergrund der Frage: leider ist das wieder so ein Gerät mit fest 
verbautem Akku, was ich eigentlich so garnicht ausstehen kann. Man kann 
das Gerät offenbar nicht einmal öffnen, um ggf. den Akku nach einigen 
Jahren zu tauschen.

Deshalb versuche ich den Schaden immer zu begrenzen, indem ich solche 
Geräte nur zu 80% zu laden. Wenn aber mehrere Zellen in Reihe sind, 
führt das auf Dauer dazu, dass sie zu sehr auseinander driften und man 
sie schlimmstenfalls überhaupt nicht mehr balanciert bekommt und man 
muss dann eben doch auf 100% laden und wieder mindestens 30% entnehmen, 
um bei Lagerung die Alterung deutlich zu reduzieren. Allerdings ist das 
auch wieder blöd, wenn ich die Kamera 5 Minuten brauche, aber eine 
Ladung für über 6 Stunden Betrieb ausreicht. Das heißt ich müsste sie 
1,5 Stunden in Betrieb lassen, obwohl das nicht nötig ist.

Deshalb also die Frage: sind mehrere Zellen in Reihe? Und altert dieser 
Thermosensor eigentlich mit der Betriebsdauer?

von Harry R. (harry_r2)


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Das Datenblatt sagt
Single 3.6V 5000mAh 26650

von Markus W. (dl8mby)


Angehängte Dateien:

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@Stephan S.,

dem kann ich so nicht zustimmen - was den Akkutausch angeht.

Im Anhang Bilder, die ich gemacht habe und aus dem Web.

LG
Markus

von Stephan S. (outsider)


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Super, ich danke euch!

Wie kommt man an die Schrauben ran? Die sind nicht frei zugänglich und 
bei Hebelversuchen um eine Abdeckung abzubekommen geht ja gern mal was 
kaputt, wenn man nicht weiß wie man es genau machen muss.

von SolderMaster (icke_icke)


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Moin,
Habe mir nach euren Berichten auch die 260er geholt.
Habe nun einige Fragen, vielleicht habt ihr es ja schon rausgefunden:
1. Temperatur Limit einstellen: wenn man im Freien ist und etwas blauen 
Himmel im Bild hat, wird dieser naturgemäß mit -30C angezeigt (das 
scheint der untere cut-Off zu sein.
Ist natürlich etwas unpraktisch, da so die Skala unnötig weit 
aufgerissen wird. Richtig gut wäre es, wenn man oberes und unteres Limit 
vorgeben könnte.
Ist das möglich?

2. Wenn ihr spaßeshalber mal einen herkömmlichen Flächenheizkörper 
fotografiert, werdet ihr feststellen, dass es einen heißen Bereich gibt, 
der sich mit der Perspektive der Kamera verschiebt.
Es ist aber kein warmes Objekt in der Nähe, dessen Reflexion das sein 
könnte… Habt ihr eine Idee oder Erklärung für das Phänomen?

Grüße

: Bearbeitet durch User
von Andreas M. (elektronenbremser)


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Kann man den Emissionsfaktor einstellen? Wenn nicht, dann klebe mal 
schwarzes Isolierband drauf, das hat ungefähr 0,9.

: Bearbeitet durch User
von SolderMaster (icke_icke)


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Du meinst für die Heizkörper Thematik?
Kann man natürlich machen, aber das schöne ist ja eigentlich, dass man 
bspw. erkennen kann, wie die TemperaturVerteilung über den Heizkörper 
ist (Luft im HK, Spreizung, Durchflussmenge bzw. Geschwindigkeit).
Epsilon lässt sich einstellen.
Interessanter ist eigentlich der Grund für das beobachtete Phänomen!

von Ralf X. (ralf0815)


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SolderMaster schrieb:
> Wenn ihr spaßeshalber mal einen herkömmlichen Flächenheizkörper
> fotografiert, werdet ihr feststellen, dass es einen heißen Bereich gibt,
> der sich mit der Perspektive der Kamera verschiebt.
> Es ist aber kein warmes Objekt in der Nähe, dessen Reflexion das sein
> könnte… Habt ihr eine Idee oder Erklärung für das Phänomen?

Denkbar ist, dass dort die IR-Abstrahlung in unterschiedliche Richtungen 
differiert.

von Cyblord -. (cyblord)


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SolderMaster schrieb:
> 1. Temperatur Limit einstellen: wenn man im Freien ist und etwas blauen
> Himmel im Bild hat, wird dieser naturgemäß mit -30C angezeigt (das
> scheint der untere cut-Off zu sein.
> Ist natürlich etwas unpraktisch, da so die Skala unnötig weit
> aufgerissen wird. Richtig gut wäre es, wenn man oberes und unteres Limit
> vorgeben könnte.
> Ist das möglich?

Ein Limit ist m.W.n. nicht möglich. Aber es gibt einen Messmodus mit 
Region in der Mitte und dann wird nur dort die Temperatur gemessen.

> 2. Wenn ihr spaßeshalber mal einen herkömmlichen Flächenheizkörper
> fotografiert, werdet ihr feststellen, dass es einen heißen Bereich gibt,
> der sich mit der Perspektive der Kamera verschiebt.
> Es ist aber kein warmes Objekt in der Nähe, dessen Reflexion das sein
> könnte… Habt ihr eine Idee oder Erklärung für das Phänomen?

Unklar was du meinst. An spiegelnden Oberflächen wirst du immer 
Reflektionen haben. Bei Heizkörpern konnte ich sowas aber noch nicht 
beobachten.

von Kalle S. (kallebmw)


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Hallo in die Runde,

hat jemand Erfahrung mit der Handy Kamera:

Thermal Master P2 pro
https://thermalmaster.com/products/thermal-master-p2-pro-worlds-smallest-thermal-camera

Gruß

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Kalle S. schrieb:
> hat jemand Erfahrung

Eigene Erfahrung leider nein.

Weitergeben kann ich nur die Erfahrungen eines Bekannten generell mit 
solchen Kameras am USB-Anschluss von Smartphones und Tablets. Man sollte 
für so ein Gerät nur Smartphones nutzen, bei denen man die kleine 
Platine mit dem USB-Anschluss für wenig Geld (um die 20 Euro kaufen 
kann) bekommt und selbst in der Lage wäre, diese zu tauschen.

von Kalle S. (kallebmw)


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Was meinst du mit Platine am USB Anschluß selbst tauschen?

Ok, die kleine Wärmebildkamera sollte für den Ladestecker passen. Da nun 
die neuen Apple Geräte auch USB-C haben wäre man die nächsten Jahre auf 
der sicheren Seite bzgl. Anschluss.

Klar hat eine autarke Handkamera hier zeitlose Vorteile. Bei der Handy 
Lösung muss man sich bewußt sein dass nach einigen Jahren u. U. Anschluß 
oder auch Software bzw App nicht mehr lieferbar sind.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Kalle S. schrieb:
> Was meinst du mit Platine am USB Anschluß selbst tauschen?

Sowas zum Beispiel:
https://www.idoc.eu/guides/de/samsung/galaxy-s20/usb-platine-tauschen/849

von Ralf X. (ralf0815)


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Dieter D. schrieb:
> Kalle S. schrieb:
>> Was meinst du mit Platine am USB Anschluß selbst tauschen?
>
> Sowas zum Beispiel:
> https://www.idoc.eu/guides/de/samsung/galaxy-s20/usb-platine-tauschen/849

Vorsicht Kalle.
Viele hier sind der Überzeugung, dass man vorrangig etwas bei Dieter D. 
"austauschen" sollte.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Kalle S. schrieb:
> Ok, die kleine Wärmebildkamera sollte für den Ladestecker passen.

Das tun diese ja auch. In der Regel alle Android-Geräte mit USB-OTG 
Unterstützung gehen dafür, d.h. eine USB-Schnittstelle, die das Gerät 
auch mit Strom versorgt.

Bisher kenne ich noch niemanden, der mit so einem Teil am Smartphone 
nicht doch beim Hantieren irgendwo angeeckt ist. Es ist halt ärgerlich, 
wenn ein teures und gutes Smartphone dabei Schaden nimmt.

Ob so eine Kamera auch an WLAN-Docking Stationen funktioniert, wie zum 
Beispiel FANTEC MWiD25-DS Mobile WLAN Docking Station, weiß ich nicht.

Es gibt aber auch magnetische USB-C Ladekabel mit mehr als zwei Pins.
https://inf-shop.de/sonstiges/99422-inf-magnetisches-ladekabel-mit-usb-c-stecker-7314280263288.html?gQT=1
Das müßte man auch probieren, ob solche Kameras daran funktionieren. 
Mein Versuch mit einer Endoskopkamera USB-Mikro-Anschluss, Adaptern auf 
USB-C und so ein mehrpoliges magnetisches Kabel-Stecker-System hatte 
anscheinend etwas zuviel Verluste und scheiterte.

: Bearbeitet durch User
von Peter K. (chips)


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CAT S62 pro gebraucht kaufen - da ist eine FLir Kamera drin

von Manfred P. (pruckelfred)


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Kalle S. schrieb:
> Was meinst du mit Platine am USB Anschluß selbst tauschen?

Es gibt Bedenken, dass das Aufsteckteil den Anschluß mechanisch 
überlastet - für mich ein schlüssiger Gedanke.

Ralf X. schrieb:
> Vorsicht Kalle.
> Viele hier sind der Überzeugung, dass man vorrangig etwas bei Dieter D.
> "austauschen" sollte.

Nicht unbedingt nur bei ihm.

von F. P. (fail)


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Kalle S. schrieb:
> Thermal Master P2 pro

Tooltop ET15S oder ET15C kostet weniger und ist praktischer.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Es gibt Bedenken, dass das Aufsteckteil den Anschluß mechanisch
> überlastet - für mich ein schlüssiger Gedanke.

Also ich verwende meine Kamera mit einem USB Verlaengeurngskabel. Das 
ist sowieso SEHR sinnvoll wenn man etwas im Bereich Elektronik macht 
weil man die Kamera dann auch, mit einem selbst gedruckten Halter, an 
einem kleinen Stativ verwenden kann.

Vanye

von Jonny O. (-geo-)


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Kalle S. schrieb:
> Hallo in die Runde,
>
> hat jemand Erfahrung mit der Handy Kamera:
>
> Thermal Master P2 pro
> 
https://thermalmaster.com/products/thermal-master-p2-pro-worlds-smallest-thermal-camera
>
> Gruß

Nur mit der X3 (384 x 288). die Hardware von denen ist schon gut, aber 
die Software "ThermalMaster" ist etwas limitiert und hatte zumindest mit 
der X3 den einen oder anderen Bug. Was ich auch nicht so schön fand: Es 
gibt nur eine Software für Android. Für den PC habe ich nichts gefunden. 
Wie das bei der P2 Pro ist weiß ich aber nicht. Vielleicht ist es da 
anders.

: Bearbeitet durch User
von Kalle S. (kallebmw)


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danke

von Cyblord -. (cyblord)


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Auch nach vielen Monaten im Einsatz bin ich nach wie vor von den Uni-T 
überzeugt.
Genauer mit diesem hier, welches ich ja schon am Anfang des Threads 
empfohlen habe:
https://www.pollin.de/p/uni-t-infrarot-waermebildkamera-uti260b-831030

Aktuell halt wieder auf über 300 bei den meisten Shops. Pollin ruft gar 
390 auf!

Ich habe damals bei Pollin für 285 gekauft. Dann noch 10% Gutschein, 
dann waren es 262 mit Versand. Nach wie vor ein absoluter Schnapper. 
Noch keine Sekunde bereut.

Wenn man überhaupt was negatives finden will, dann die relativ lange 
Bootzeit.

: Bearbeitet durch User
von Hmmm (hmmm)


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Cyblord -. schrieb:
> Auch nach vielen Monaten im Einsatz bin ich nach wie vor von den Uni-T
> überzeugt.

Geht mir auch so. Aber unbedingt das Makro-Objektiv mitbestellen, wenn 
man mehr als nur grobe Sachen damit machen will.

Cyblord -. schrieb:
> Wenn man überhaupt was negatives finden will, dann die relativ lange
> Bootzeit.

Sie ist etwas wählerisch, was das Laden angeht, mein Samsung-Ladegerät 
mochte sie z.B. nicht. Ich habe aber nicht weiter nach dem Grund dafür 
geforscht.

von Frank O. (frank_o)


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Cyblord -. schrieb:
> Auch nach vielen Monaten im Einsatz bin ich nach wie vor von den Uni-T
> überzeugt.

Ich auch und nochmal danke für deine Empfehlung!
Mit der Macrolinse ist das top und ohne für alles andere auch.
Und die Anwendungsmöglichkeiten steigen, wenn du die erstmal hast.
Loch in den Boden bohren bei Fußbodenheizung? Kein Problem, die Kamera 
zeigt dir wo die Leitungen liegen.

von Thomas (db8nr)


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Und so kommt man an die Schrauben ran:
https://www.youtube.com/watch?v=BfOLHtnl5VE

von Udo S. (urschmitt)


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Hmmm schrieb:
> Aber unbedingt das Makro-Objektiv mitbestellen

Zumal das Makro Objektiv wirklich preiswert ist.
Bei Hikmicro rufen die ca. 100 Euro für ein Makroobjektiv auf.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Zumal das Makro Objektiv wirklich preiswert ist.

Objektiv? Ich hab mir fuer meine einfach eine Linse aus ZnXYZ fuer 
20Euro gekauft und nenne sie Nahlinse. Den Rest regelt 3D-Drucker. :-D

Vanye

von Cyblord -. (cyblord)


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Vanye R. schrieb:
> Objektiv? Ich hab mir fuer meine einfach eine Linse aus ZnXYZ fuer
> 20Euro gekauft und nenne sie Nahlinse. Den Rest regelt 3D-Drucker. :-D

Ja super und das fertige Teil kostet 25. Bistn echter Sparfuchs.

von Markus W. (dl8mby)


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Die o.g. IR-Cam gibt es auch bei Eleshop.

https://eleshop.de/catalogsearch/result/?q=UNI-T+UTi260B

sowie die Vorsatzlinse für PCB-Diagnose.

Im EEVBlog Forum gibt es auch diverse SW Tools für Backup
und Anderes. Nützliche Infos und Co.

https://www.eevblog.com/forum/thermal-imaging/

Markus

von Carsten S. (dg3ycs)


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Peter K. schrieb:
> CAT S62 pro gebraucht kaufen - da ist eine FLir Kamera drin

Genauer gesagt da ist drin: Ein Lepton 3.5 Modul von flir.
Auflösung: 160x120 Pixel
https://www.digikey.de/de/product-highlight/f/flir/lepton-3-radiometry

Wenn man jetzt die üblichen Gebrauchtpreise für die Dinger anschaut und 
dann mal schaut was man dafür mittlerweile neu an dedizierten WBK 
bekommt...

Cyblord -. schrieb:
> Ich kann dieses empfehlen:
> https://www.pollin.de/p/uni-t-infrarot-waermebildkamera-uti260b-831030

Ich reihe mich mal ein in die Gruppe der bekennenden Anwender dieser 
Kamera!
Absolut brauchbar, erstaunlich, welche Qualität man bekommt.
Die Kamera hat bei uns in der Entwicklung, Fehlersuche und bei der 
Prüfung unserer Projekte und auch bei der Reparatur meiner eigenen 
Messtechnik schon gute Dienste geleistet.

In zwei weiteren Firmen, wo ich Kontakte hin habe, wurde sie 
angeschafft, nachdem ich mal unsere vorgeführt habe, und auch da habe 
ich positive Rückmeldungen.

Für die meisten Anwendungen unmittelbar auf der PCB ist die Makrolinse 
aber Pflicht. Ich will nicht sagen, dass es ohne nicht geht, aber in den 
allermeisten Fällen hilft sie sehr, und einige wenige Fälle wären ohne 
Makrolinse gar nicht gegangen.

Beim Einsatz der Makrolinse geht aber kein Dual-Bild (IR und Video 
überlagert). Und selbst wenn man ohne Makrolinse arbeiten kann, ist 
diese Funktion für ganz nahe Objekte nicht sinnvoll, da der 
Darstellungsfehler durch die unterschiedlichen Linsenpositionen zu groß 
ist.
Durch die relativ hohe Auflösung des Sensors habe ich die 
Dual-Bild-Funktion bei Einsätzen im Elektronikbereich aber auch gar 
nicht benötigt, da man auch so hinreichend gut die Bauteile tatsächlich 
erkennt.

Ein Manko, das ich an dieser Kamera aber tatsächlich kritisiere, ist, 
dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Temperaturzuordnung der 
Farbskala zu fixieren. (Oder bin ich nur zu doof bzw. es liegt an der 
FW-Version?)

Dass sich die Farben dynamisch anpassen (das Wärmste im Bild ist immer 
hellgelb, egal ob 30 °C oder 120 °C), hat auch Vorteile für viele 
Anwendungen.

Aber manchmal möchte man einfach, dass ähnliche Farben bei verschiedenen 
Bildausschnitten auch ähnliche Temperaturen bedeuten.
Und nicht, dass bei einer großen Hauptplatine in dem Moment, wo man den 
Leistungsteil im Bild hat, die gelben Transistorgehäuse 85 °C haben, 
dann schwenkt man die Kamera, die Leistungstransistoren rutschen aus dem 
Bild, und plötzlich leuchten irgendwelche Bauteile mit gerade mal 30 °C 
leuchtend gelb. Das ist, wenn man sich mal ein Bild vom Wärmemanagement 
eines Komplettgerätes machen will, manchmal echt nervig. Bei konkreter 
Fehlersuche wohl weniger ein Problem.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau..

Gruß
Carsten

von Peter K. (chips)


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Carsten S. schrieb:
> Wenn man jetzt die üblichen Gebrauchtpreise für die Dinger anschaut und
> dann mal schaut was man dafür mittlerweile neu an dedizierten WBK
> bekommt...

stimmt - sind teuer geworden - vor einiger Zeit hat man die noch für 
130€ bekommen

von A. D. (egsler)


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Carsten S. schrieb:
> Ein Manko, das ich an dieser Kamera aber tatsächlich kritisiere, ist,
> dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Temperaturzuordnung der
> Farbskala zu fixieren.

Das klingt tatsächlich etwas absurd. Vergleichbarkeit zwischen 
Screenshots kann man damit ja in die Tonne treten...

Abegesehen davon habt ihr mich aber fast so weit, dass ich Uni-T bei 
Wärmebildkameras doch mal eine Chance geben würde. Ich tendiere aber 
eher zu der UTi730E mit 320x240. Auch wenn die nochmal teurer ist.

von Udo S. (urschmitt)


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A. D. schrieb:
> Carsten S. schrieb:
>> Ein Manko, das ich an dieser Kamera aber tatsächlich kritisiere, ist,
>> dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Temperaturzuordnung der
>> Farbskala zu fixieren.
>
> Das klingt tatsächlich etwas absurd. Vergleichbarkeit zwischen
> Screenshots kann man damit ja in die Tonne treten...

Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread. Die Einstellbarkeit 
des Bereichs nennt sich m.W. "Span" oder "Level".
Gibt es für die Uni-T ggf. ein Menüpunkt wo man das einstellen kann?
Oder eine zusätzliche Software wo man die Bilder am PC re-skalieren bzw. 
auf eine Skala normieren kann?

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Wärmebildkameras doch mal eine Chance geben würde. Ich tendiere aber
> eher zu der UTi730E mit 320x240. Auch wenn die nochmal teurer ist.

Natuerlich ist mehr Aufloesung immer cooler und wenn man sie sich 
leisten kann...
Aber wenn du das Dingen hauptsaechlich fuer Elektronik haben willst dann 
ist das unnoetig. Du siehst auch so wo es auf einer Platine krass heiss 
ist und siehst auch genau ob das nun der Transi da in der Ecke oder der 
Widerstand daneben ist.

Vanye

von Uwe L. (ul5255)


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Carsten S. schrieb:
> Ein Manko, das ich an dieser Kamera aber tatsächlich kritisiere, ist,
> dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Temperaturzuordnung der
> Farbskala zu fixieren. (Oder bin ich nur zu doof bzw. es liegt an der
> FW-Version?)

nicht in der Kamera, aber vllt. eine Moeglichkeit:
https://github.com/Santi-hr/UNI-T-Thermal-Utilities

von Udo S. (urschmitt)


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von A. D. (egsler)


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Vanye R. schrieb:
> Aber wenn du das Dingen hauptsaechlich fuer Elektronik haben willst dann
> ist das unnoetig. Du siehst auch so wo es auf einer Platine krass heiss
> ist und siehst auch genau ob das nun der Transi da in der Ecke oder der
> Widerstand daneben ist.

Echt? 256x192 klingt für kleine SMD Teile schon sehr grob aufgelöst. Ich 
kann es mangels Erfahrung aber nicht wirklich einschätzen.

von Ralf X. (ralf0815)


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A. D. schrieb:
> Vanye R. schrieb:
>> Aber wenn du das Dingen hauptsaechlich fuer Elektronik haben willst dann
>> ist das unnoetig. Du siehst auch so wo es auf einer Platine krass heiss
>> ist und siehst auch genau ob das nun der Transi da in der Ecke oder der
>> Widerstand daneben ist.
>
> Echt? 256x192 klingt für kleine SMD Teile schon sehr grob aufgelöst. Ich
> kann es mangels Erfahrung aber nicht wirklich einschätzen.

Schaue Dir einfach mal auf Google solche Bilder an, viele arbeiten mit 
noch bedeutend geringeren Auflösungen zur Analyse von 
"SMD"-Schaltungen.

Nur als allgemeinen Rat:
Ein stark erhitztes Bauteil ist oft nicht defekt, hilft dann aber dem 
Fehler leichter auf die Spur zu kommen.

von Frank O. (frank_o)


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A. D. schrieb:
> Echt? 256x192 klingt für kleine SMD Teile schon sehr grob aufgelöst.

Guck mal, ob du was besser aufgelöstes findest (aber nicht 
Marketingauflösungen, sondern echte Auflösungen).
Wenn du was findest, dann sag mal, ob du das noch kaufen möchtest.😆

von Rainer D. (rainer4x4)


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von Hardy F. (hflor)


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Hallo,

zu dem Wärmebildkamerathema habe ich 2 kleine Fragen:

1. gibt es IR-durchläßiges und hitzebeständiges Material, dieses möchte 
ich als Spritzschutz über dem Herd einbauen
2. wo kann ich günstig IR-Linsen kaufen

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Hardy F. schrieb:
> Hallo,
>
> zu dem Wärmebildkamerathema habe ich 2 kleine Fragen:
>
> 1. gibt es IR-durchläßiges und hitzebeständiges Material, dieses möchte
> ich als Spritzschutz über dem Herd einbauen
> 2. wo kann ich günstig IR-Linsen kaufen

Hat das jetzt wirklich einen Bezug zum Wärmebildkameras? Mach doch bitte 
einen eigenen Thread dafür auf.

von Rainer D. (rainer4x4)


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Cyblord -. schrieb:
> Hat das jetzt wirklich einen Bezug zum Wärmebildkameras?

Vermutlich will er die Temperatur ganz nah in der Bratpfanne 
dokumentieren, ohne das die Bratkartoffeln am Objektiv kleben ;-))

von Hardy F. (hflor)


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Cyblord -. schrieb:
>
> Hat das jetzt wirklich einen Bezug zum Wärmebildkameras? Mach doch bitte
> einen eigenen Thread dafür auf.

Ja, hinter diesen beiden Fragen ist jeweils eine Wärmebildkamera. Bei 
der 1. Frage möchte ich nicht jeden Monat eine neue kaufen.

von Manfred P. (pruckelfred)


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Hardy F. schrieb:
> 1. gibt es IR-durchläßiges und hitzebeständiges Material, dieses möchte
> ich als Spritzschutz über dem Herd einbauen

Rainer D. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Hat das jetzt wirklich einen Bezug zum Wärmebildkameras?
> Vermutlich will er die Temperatur ganz nah in der Bratpfanne
> dokumentieren, ohne das die Bratkartoffeln am Objektiv kleben ;-))

Das bekomme ich mit einem einfachen IR-Thermometer hin, um die 30cm 
Abstand schräg zur Pfanne.

Interessant ist eher die Genauigkeit: In der schwarzen Gußpfanne sind 
die Werte glaubwürdig, in einem hellen Edelstahltopf ganz offensichtlich 
unsinnig. Auf dem hell panierten Schnitzel weiß ich nicht so recht.

Das müsste doch auch bei der Wärmebildkamera gelten, falsche Werte bei 
abweichendem Emissionsfaktor. Das könnte auch die Liebe zur Fehlersuche 
erklären, Halbleiter sind meist schwarz und die Temperaturen der 
helleren Umgebung sind vermutlich zu gering.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Rainer D. schrieb:
> ;-))

Denke, das ist gut erraten.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Cyblord -. schrieb:
> eigenen Thread

Aber wenn, dann erst in 2h.  ;-))

Es kommt dann die Druckluftdüsenlösung, die auch in Lackierräumen zum 
Einsatz kommt.

von Ste N. (steno)


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Hardy F. schrieb:
> 1. gibt es IR-durchläßiges und hitzebeständiges Material, dieses möchte
> ich als Spritzschutz über dem Herd einbauen

Einfach nach Glas suchen, welches von 3,5-15µm eine möglichst hohe 
Transmission hat. Wie z.B.
Germanium (Ge)
Zinkselenid (ZnSe)
Zinksulfid (ZnS)
Silizium (Si)
Kalziumfluorid (CaF2)

https://www.coherent.com/de/optics/thermal-imaging/ir-lenses

Temperaturbeständigkeit mußt du dir selbst ergoogeln.


> 2. wo kann ich günstig IR-Linsen kaufen

Was ist günstig? Bei Pollin z.Z. 34,95 zzgl. Versand. Mit dem aktuellen 
10€ Gutschein liegt man inkl. Versand bei ca. 30€. Finde ich ok und viel 
günstiger wirds bei Ali auch nicht. So eine IR Linse ist aus einem 
Sonderglas s.O. mit einer speziellen Beschichtung.

https://www.pollin.de/p/uni-t-makro-objektiv-ut-z002-831063

: Bearbeitet durch User
von KeinerLachtOhneHoden (keinerlachtohnehoden)


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Hardy F. schrieb:
> 2. wo kann ich günstig IR-Linsen kaufen

Was soll diese Linse denn tun?

von J. T. (chaoskind)


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KeinerLachtOhneHoden schrieb:
> Was soll diese Linse denn tun?

Wenn es um Wärmebildkameras geht, soll die Linse bestimmt Hauptzutat für 
ein schmackhaftes Linsengericht werden.

Wie blöd kommst du dir bei so einer Nachfrage eigentlich vor, auf ner 
Skala von 1 bis 10? 11 oder doch schon 12?

Beitrag #7923573 wurde vom Autor gelöscht.
von KeinerLachtOhneHoden (keinerlachtohnehoden)


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J. T. schrieb:
> Wie blöd kommst du dir bei so einer Nachfrage eigentlich vor, auf ner
> Skala von 1 bis 10? 11 oder doch schon 12?

Ich entschuldige mich für die Frage, mir war nicht klar dass diese als 
unverschämt oder blöd aufgefasst werden kann.

von J. T. (chaoskind)


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Und ich entschuldige mich, dich so hart angegangen zu sein. Aber in 
letzter Zeit kommen so viele von diesen "Nachfragen", die nichts tun als 
den TO niederzumachen. Und da hatte ich dich zu sortiert.

Dann hier eine Kurzfassung. Generell kannst du mit Linsen 
elektromagnetische Strahlung beeinflussen.

Da diese Beeinflussungsstärke vom verwendeten Material und der 
Wellenlänge abhängt, gibt es Materialien, die sich besser/schlechter als 
Linse eignen, bei bestimmten Wellenlängen.

: Bearbeitet durch User
von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Da diese Beeinflussungsstärke vom verwendeten Material und der
> Wellenlänge abhängt, gibt es Materialien, die sich besser/schlechter als
> Linse eignen, bei bestimmten Wellenlängen.

Die Realitaet ist sogar noch viel schlimmer. Mit einfachen Linsen kannst 
du nur bestimmte Frequenzbereiche beeinflussen. Deshalb verwendete man 
an Kameras in der Regel viele Linsen und selbst wenn man wirklich nur 
eine Vorsatzlinse will gibt es welche die apochromatisch korrigiert 
sind.
In dem Wellenlaengenbereich wo wir hier unterwegs sind, waere sowas aber 
vermutlich unbezahlbar.
BTW: Ich meine sogar mal gelesen zu haben das die Linse die wir fuer 
unser IR-Kameras verwenden sehr empfindlich auf Feuchtigkeit sind. Ich 
achte jedenfalls sehr darauf die nicht mit den Fingern zu beruehren. .-)

Vanye

von Frank O. (frank_o)


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Gerade habe ich mir noch einmal den ganzen Thred durchgelesen und möchte 
mich nochmals für eure Hartnäckigkeit bedanken.
Mit der letztendlichen Wahl bin ich so zufrieden und habe die schon für 
so viel mehr eingesetzt, als ich das überhaupt vor hatte.
Man weiß erst, dass man im Grunde schon immer eine solche Kamera 
gebraucht hat, wenn man sie erst hat.

von Kalle S. (kallebmw)


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D. H. Du sprichst nun von der HIKMICRO ECO-V so wie eingangs beschrieben 
als Empfehlung aus

von Georg S. (randy)


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KeinerLachtOhneHoden schrieb:
> Hardy F. schrieb:
>> 2. wo kann ich günstig IR-Linsen kaufen
>
> Was soll diese Linse denn tun?

Billige 'Wärmebildkameras haben eine Festfokus-Linse. Wenn man jetz 
nicht Gebäude sondern was kleineres aufnehmen will, z.B. eine Platine, 
kann man mit einer Aufsatzlinse eine kleinere Entfernung für den fixen 
Fokus erreichen.

von Frank O. (frank_o)


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Kalle S. schrieb:
> von der HIKMICRO ECO-V

Nein! Die haben sie mir doch (vor allem Cyblord) plausibel ausgeredet 
und dann ist es die UTi260B geworden.

: Bearbeitet durch User
von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Angehängte Dateien:

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Mal zur Ergänzung: die Fa. Thermal Master hat mich mit einer THOR001 
ausgestattet, thermische Auflösung: 256*192, Querformat, 
Makroobjektivlinse inclusive. Dazu die bitte, das Teil mal zu testen und 
die Ergebnisse unzensiert zu veröffentlichen. Fairer Deal.

Vorab das Fazit:

Das THOR001 ist durchschnittlich doppelt so teuer wie das UTi260B mit 
extra Makrolinse. Ob einem die zusätzlichen Möglichkeiten das Geld wert 
sind, muss jeder für sich entscheiden - Thermobilder machen beide 
Kameras, der Funktionsumfang ist ähnlich. Die Temperaturdrift habe ich 
dem Hersteller gemeldet, er gibt das an die Technikabteilung weiter und 
ich bekomme Rückmeldung. Vielleicht gibt es ja dann noch mal ein 
Firmwareupdate... Ich werde in Zukunft auf jeden Fall den THOR nutzen, 
ich brauche gute Bilder und die genauen Temperaturen sind bei meinen 
Anwendungen nicht so wichtig.

Pros:
Stabiler Transportkoffer: alles zur Hand, nichts kann beschädigt werden.
Angenehmes Gewicht, bequemer Griff.
Intuitives Menü mit sehr guter Deutscher Übersetzung.
Kurze Hochlaufzeit.
Scharfes, helles Display mit sehr guter Auflösung im Querformat.
Durch die hohe Displayauflösung passen alle technischen Angaben 
störungsfrei ins Bild.
Gute Framerate mit fast verzögerungsfreier Reaktion.
Gute Menüführung - Emissionsrate kann z.B. nach Material ausgewählt 
werden.
Gute Albumsfunktion.
Perfekte Macrodistanz für meine Anwendungen (10cm).
Sehr gute Bildqualität.
Linsenschutz eingebaut.

Cons:
Falsche Temperaturangabe in den ersten 10 Minuten! Erst nach dieser Zeit 
kann man sich auf die angezeigten Werte verlassen!
Die Echtbilder sind manchmal falsch belichtet.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Das Teil ist solide, liegt gut in der Hand und hat ein super Bild. Die 
Temperaturabweichung in den ersten 10 Minuten ist ein echter Minuspunkt 
- das ist dann kein richtiges Messgerät... Aber vielleicht kommt ja 
zeitnah ein Update vom Hersteller.

Der Bericht auf meinen Webseiten: 
https://www.wolfgangrobel.de/electronics/thor.htm

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der 
Entscheidungsfindung.

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Mal zur Ergänzung: die Fa. Thermal Master hat mich mit einer THOR001
> ausgestattet, thermische Auflösung: 256*192, Querformat,

Sehr wichtig ist die Frage wieviel Bilder pro Sekunde die Teile machen! 
Es gibt welche die machen wegen exportbeschraenkungen nur 10B/s und das 
ist relativ nervig, vor allem auf Platinen wo man eine Vorsatzlinse 
braucht und so ueber den Abstand fokusiert. Deshalb ist es mir auch 
wichtig das ich fuer meine Thermal Seek ein Stativ habe. Sonst ist man 
Teil eines Regelkreises mit zu hoher Totzeit. .-)

Vanye

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Vanye R. schrieb:
> Sehr wichtig ist die Frage wieviel Bilder pro Sekunde die Teile machen!

25Hz bei Thor001
angeblich auch 25Hz bei UNI-T

Aber die THOR ist deutlich angenehmer und hat viel weniger Lag bei 
bewegten Bildern.

von Udo S. (urschmitt)


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Wolfgang R. schrieb:
> 25Hz bei Thor001
> angeblich auch 25Hz bei UNI-T

Auch die Hikmicros haben angeblich 25 Hz.
Siehe z.B.
https://www.messgeraete-chemnitz.de/HIKMICRO-B20S-Waermebildkamera-256x192-Pixel-200-bis-5500C-25Hz-40mK-3-2-Display/50-039

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Udo S. schrieb:
> Auch die Hikmicros haben angeblich 25 Hz.

Würde mich nicht wundern, wenn da überall etwas Ähnliches drin wäre...

von Kalle S. (kallebmw)


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Hallo in die Runde

ich steh kurz vor dem Kauf der "Thermal Master P3"; soll an iPhone 16 
angeschlossen werden.

Scheint ja ziemlich neu zu sein. Manche Rezessionen warnen jedoch bzgl. 
der Datenschutzes App "Temp Master". Gibt es hier Erfahrungen?

Danke und schöne Woche. Sehr spannender Thread.

von Kalle S. (kallebmw)


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habe gerade gesehen, dass die Thermal Master P3 für ca. 190 EUR bei Ali 
zu kaufen gibt. Lieferung aus Deutschland

https://de.aliexpress.com/item/1005009585920212.html

von Udo S. (urschmitt)


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Wolfgang R. schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> Auch die Hikmicros haben angeblich 25 Hz.
>
> Würde mich nicht wundern, wenn da überall etwas Ähnliches drin wäre...

Hikmicro ist aber kein Reseller der einfach sein Bapperl draufmacht.
Die haben ein sehr umfangreiches Angebot, vor allem auch im Bereich 
Ferngläser und Fernrohre (Jagd, Überwachung)
Wahrscheinlich produzieren sie für den einen oder anderen Reseller.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Udo S. schrieb:
> Hikmicro ist aber kein Reseller der einfach sein Bapperl draufmacht.

Das habe ich damit nicht ausdrücken wollen, aber vielleicht ist das 
Bolometerarray in allen diesen neuen Kameras das Selbe und damit auch 
die möglichen Performance-Daten.

von Joachim B. (jar)


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Frank O. schrieb:
> wollte ich mir eine
> Wärmebildkamera zulegen.

suche mal auf Youtube zerobrain

von Cyblord -. (cyblord)


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Joachim B. schrieb:
> Frank O. schrieb:
>> wollte ich mir eine
>> Wärmebildkamera zulegen.
>
> suche mal auf Youtube zerobrain

Handelt das von dir?

von Vanye R. (vanye_rijan)


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> Bolometerarray in allen diesen neuen Kameras das Selbe und damit auch
> die möglichen Performance-Daten.

Das ist wohl nicht so unwahrscheinlich. Ich meine die ersten Geraete, 
wie z.B meine Thermal Seek, duerften noch aus USA kommen. Danach wird 
China das uebernommen haben. Deshalb sind die Teile jetzt auch so 
preiswert. Selbst in meinem Tablet ist schon eine IR-Kamera drin.

Ich denke mal auf dem Markt gekommen sind die aber alles erst als die 
Patente von Flir ausgelaufen sind. Es waere also hoechstens noch die 
Frage offen ob die Chinesischen Teile schon mit den Amerikanischen 
Mithalten koennen. Aber ich denke mal das die Chinesen sowas auch schon 
seit 20Jahre fuer ihr Militaer entwickelt haben weil die Amis denen wohl 
eher nix verkauft haben.

Vanye

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


Lesenswert?

Wolfgang R. schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> Hikmicro ist aber kein Reseller der einfach sein Bapperl draufmacht.
>
> Das habe ich damit nicht ausdrücken wollen, aber vielleicht ist das
> Bolometerarray in allen diesen neuen Kameras das Selbe und damit auch
> die möglichen Performance-Daten.

Da gibt es IMHO auch nicht arg viele Hersteller. Lässt man diejenigen
weg, die ausschließlich für die Rüstungsindustrie produzieren, bleiben
vielleicht 2 oder 3 in den USA und jeweils 1 oder 2 in China und Japan
übrig. Die US-amerikanischen erkennt man an der auf 9 fps limitierten
Framerate, die chinesischen haben dieses Problem nicht, bei den
japanischen weiß ich es nicht.

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