Hallo Forum! Da das letzte Hemd bekanntlich keine Taschen hat, wollte ich mir eine Wärmebildkamera zulegen. Für mich hatte ich schon die HIKMICRO ECO-V rausgesucht. Hat jemand diese Kamera oder kann eine, vielleicht bessere empfehlen. Preisbereich bis 300 Euro. Anwendungszweck: vorwiegend Fehlersuche in Elektronik, aber auch innerhalb und außerhalb von Gebäuden Mängel finden. Danke für euer Interesse!
Da gab es in den letzten 12 Monaten mindestens zwei durchaus informative Threads dazu. such mal. Einer ist erst einige Wochen her.
Aktuell bietet Pollin etliche an, die uti260b sieht mir von den Daten her praktisch identisch zur uti720A aus. lediglich die Höchsttemperatur ist leicht unterschiedlich. Beide liegen knapp unter 300€
Ich kann dieses empfehlen: https://www.pollin.de/p/uni-t-infrarot-waermebildkamera-uti260b-831030
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Taugt die was? Ist ähnlich zur Pollin, kostet aber viel weniger, IR Auflösung 240x240, 125€: https://de.aliexpress.com/item/1005007316583159.html
Danke an alle! Ich habe jetzt schon ein bisschen gelesen und sehe, dass eine hohe Pixelzahl wohl wichtig zu sein scheint. Gerne möchte ich über Bluetooth oder WiFi kontakt zu PC und Mobiltelefon haben. Ich weiß, damit steigt der Preis. Daher also nächstes Level ~500 Euro.
Danke für eure Antworten! Ich habe mich doch für die HIKMICRO ECO-V entschieden. Erstmal war der minimale Abstand, mit 10 cm, am besten, bzw. konnte ich zu den anderen nicht finden. Dann hat die Kamera einen eMMC-Speicher. Ist vielleicht nicht mehr viel schneller als schnelle microSD, aber das war auch kein direktes Kaufkriterium. Entscheidend war, dass man bei der ECO-V die Bilder mit einem normalen Bild überlagern kann. Die Datenübertragung war mir dann doch nicht so wichtig, weil diese Kameras, die das können, mindestens 100 Euro teuer waren, bei gleicher Leistung. Es ist bei solchen Sachen, wenn man nicht einmal so ein Gerät zur Verfügung hatte, immer zu überlegen, ob man etwas mehr ausgibt und dann höchstwahrscheinlich nicht nach kurzer Zeit doch lieber ein anderes Gerät haben möchte. Allerdings, gerade für private Zwecke, muss man auch nicht gleich über 100 Euro für die drahtlose Übertragung mehr ausgeben. Die von Cyblord und von Wolf17 empfohlenen Geräte waren auch interessant. Bei dem Uni-T Gerät konnte ich zu wenig Daten finden. Ali hatte bisher nicht funktioniert, weil das mit der Adresse nicht geklappt hatte und da müssen erstmal zuverlässig Sachen ankommen, bis ich wieder was bestelle. Ich danke euch für eure Hinweise!
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Frank O. schrieb: > Entscheidend war, dass man bei der ECO-V die Bilder mit einem normalen > Bild überlagern kann. Kann man bei den Uni-T auch. > Die Datenübertragung war mir dann doch nicht so wichtig, weil diese > Kameras, die das können, mindestens 100 Euro teuer waren, bei gleicher > Leistung. Du bist sehr wankelmütig.
Noch mal: ich bin mit der Uni-T UTI260B mit Makro-Vorsatz sehr zufrieden. Das hilft bei der Fehlersuche im Arcadebereich extrem. Anbei die Originalplatine, das Bild ohne Makro (hochskaliert) und mit Macrovorsatz (auch hochskaliert)
Wolfgang R. schrieb: > Uni-T UTI260B mit Makro-Vorsatz ist absolut TOP für Elektronik! Kann man nur zustimmen. > HIKMICRO ECO-V Hat nur maue 96x96 Pixel. Da lacht die Uni-T mit 256x192 Pixel drüber. Dabei ist die Auflösung erst mal das wichtigste. Deshalb kauft man so ein Ding ja. Weil man ein Wärmebild sehen will. > Bei dem Uni-T Gerät konnte ich zu wenig Daten finden. Abgesehen von ca. 1 Mio. Youtube Videos mit Testberichten.
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Cyblord -. schrieb: > Du bist sehr wankelmütig. Im Moment sowieso, aber das hat sein Gründe! Die Kamera skaliert das bis auf 57000 Pixel. Wenn die nichts ist, schicke ich die zurück.
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Cyblord -. schrieb: > Heißt: Faked die Pixelanzahl Vermutlich, aber die Bilder in dem Modus sahen gut aus. Wir werden sehen. Wenn ich die hier habe, kann ich ja mal ein paar Bilder schicken, wenn gewünscht.
Frank O. schrieb: > Vermutlich, aber die Bilder in dem Modus sahen gut aus. Was verstehst du an 96x96 versus 256x192 Pixel nicht? 96x96 ist viel zu wenig um irgendwie gut zu sein. Ich frage mich nur wieso du überhaupt hier fragst, wenn du am Ende doch genau die kaufst, die du sowieso kaufen wollest. Obwohl die objektiv schlecht ist. Der Preis kann es nicht sein, da du ja sogar von 500 EUR Grenze geredet hast. Und für die bessere Kamera hättest nur die Hälfte davon ausgeben müssen.
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Frank O. schrieb: > Erstmal war der minimale Abstand, mit 10 cm, am besten Die Dinger haben alle eine Festbrennweite. Infrarot Objektive sind schweineteuer, Geräte mit variablem Focus sind 4stellig. Die preiswerten Dinger (<1000 Euro) sind hauptsächlich für Brennweiten von unendlich bis zu 1m gedacht. Also hauptsächlich um in einem Raum oder bei einem Haus Wärmebrücken zu entdecken. Oder maximal bei einer Maschine oder einem Verteilerkasten. Für Elektronik brauchst du ein Macroobjektiv. Siehe Beitrag von Wolfgang. Frank O. schrieb: > Entscheidend war, dass man bei der ECO-V die Bilder mit einem normalen > Bild überlagern kann. Das können alle Geräte Hättest du den von mir verlinkten Thread durchgearbeitet wüsstest du schon deutlich mehr. Auflösung ist das A und O um Details zu erkennen. Hochskalieren nützt dir nix.
Udo S. schrieb: > Für Elektronik brauchst du ein Macroobjektiv Genau. Das mit ~30 EUR zu Buche schlägt. Dafür sollte niemand eine deutlich schlechtere Kamera kaufen. Abgesehen davon dass diese Kamera sicher auf 10cm auch nicht besser ist als Andere. Wenn ich sowas schon lese: > Dann hat die Kamera einen eMMC-Speicher. Ist vielleicht nicht mehr viel > schneller als schnelle microSD Wen juckt sowas? Abgesehen davon ist eMMC ein Minuspunkt. microSD ist Standard und gut genug. > Hättest du den von mir verlinkten Thread durchgearbeitet wüsstest du > schon deutlich mehr. Letztlich interessiert er sich einfach gar nicht für die gegebenen Antworten und Infos. Deshalb auch meine Frage wieso er überhaupt danach fragt. > Wenn ich die hier habe, kann ich ja mal ein paar > Bilder schicken, wenn gewünscht. Du hast ja keinen direkten Vergleich. Dein Glück übrigens. Wenn dann müsste man das gleiche Objekt mit zwei Kameras fotografieren.
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Nicht böse mit mir sein. Gestern hatte ich dazu noch wahnsinnige Schmerzen. Das sah alles gut aus, die Bilder sahen gut aus. Ich habe gerade geschrieben, dass sie die bitte stornieren sollen.
Sehr geehrter Kunde, wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass wir in diesem Fall Ihrem Wunsch entsprechen. Storno/Teilstorno zu Auftrag: 2289901 Mein Kopf muss erstmal wieder klar werden. Montag die nicht durchgeführte OP, gestern noch starkes Morphin genommen. War einfach ein Kurzschlusskauf.
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> Die Dinger haben alle eine Festbrennweite. Infrarot Objektive sind > schweineteuer, Geräte mit variablem Focus sind 4stellig. Deshalb habe ich bei meiner einfach eine Nahlinse vor gemacht. Ich glaube die hat mich damals so 20-25Euro gekostet. Vanye
Cyblord -. schrieb: > Wolfgang R. schrieb: >> Uni-T UTI260B mit Makro-Vorsatz Habe ich jetzt bestellt. Makrovorsatz wird dann nachgeliefert.
Cyblord -. schrieb: > Ich kann dieses empfehlen: > https://www.pollin.de/p/uni-t-infrarot-waermebildkamera-uti260b-831030 Ist der Griff gummierungsfrei?
Das ist eine richtig gute Kamera. Wenn du dem Hersteller schreibst, dass du Elektroniker bist und die Kamera nicht für den Krieg verwenden möchtest, bekommst du statt 25Hz (RGB-Kamera, IR hat 9Hz) ganze 25Hz Bildwiederholrate für IR. Auch stufenloses Einstellen von IR und RGB-Bild wird freigeschaltet. Zudem gibt es danach eine Videofunktion, die braucht man aber zum Löten nicht (außer du willst YT-Videos schneiden).
Jens K. schrieb: > Das ist eine richtig gute Kamera. Wenn du dem Hersteller schreibst, dass > du Elektroniker bist und die Kamera nicht für den Krieg verwenden > möchtest, bekommst du statt 25Hz (RGB-Kamera, IR hat 9Hz) ganze 25Hz > Bildwiederholrate für IR. Auch stufenloses Einstellen von IR und > RGB-Bild wird freigeschaltet. Zudem gibt es danach eine Videofunktion, > die braucht man aber zum Löten nicht (außer du willst YT-Videos > schneiden). Wie genau bekommt man das? In Form eines FW Updates?
Cyblord -. schrieb: > Wie genau bekommt man das? In Form eines FW Updates? Ja. Ich musste aber die Seriennummer angeben. Denke also die FW geht nicht beim baugleichen Gerät.
Jens K. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Wie genau bekommt man das? In Form eines FW Updates? > > Ja. Ich musste aber die Seriennummer angeben. Denke also die FW geht > nicht beim baugleichen Gerät. Interessante Info. Danke dafür. Versuche ich gerne.
Cyblord -. schrieb: > Hmmm schrieb: >> gummierungsfrei > > Was das? Ob der Griff eine rutschfeste Beschichtung hat, die sich irgendwann in eine klebrige Masse verwandeln wird. Das "Vergnügen" hatte ich mit einem IR-Thermometer, daher die Nachfrage.
Ich hab mal eine Anti-Empfehlung: Die im Anhang hab ich, aber diese hat keine Temperaturaufschlüsselung über eine eingeblendete Farbskala. Messen tut das Teil nur in der Mitte im Fadenkreuz und zeigt nur für diesen Punkt die Temperatur an. Also dieses Modell nicht kaufen!
Hmmm schrieb: > Ob der Griff eine rutschfeste Beschichtung hat, die sich irgendwann in > eine klebrige Masse verwandeln wird. Er ist in gewisser Weise gummiert, aber wenn du dir UNI-T Geräte im Allgemeinen anschaust, scheint das immer die gleiche rote Masse zu sein, bei so ziemlich allen deren Geräten. Hätte bestimmt mal jemand erwähnt wenn das ein Problem machen würde.
Ich habe auch so ein klebriges Thermometer gehabt. Da hatte ich sogar ein Hausmittel gefunden, was einigermaßen funktionierte. Ich glaube das Problem sollte heute nicht mehr auftreten.
Cyblord -. schrieb: > Hätte bestimmt mal jemand erwähnt wenn das ein Problem machen würde. Danke für die Info, dann werde ich mir die wohl auch bei Gelegenheit mal bestellen. Frank O. schrieb: > Ich glaube das Problem sollte heute nicht mehr auftreten. So optimistisch wäre ich nicht, aber gut zu wissen, dass UNI-T in der Hinsicht unbedenklich zu sein scheint.
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Hmmm schrieb: > So optimistisch wäre ich nicht, aber gut zu wissen, dass UNI-T in der > Hinsicht unbedenklich zu sein scheint. ..in 5 Jahren reden wir weiter
Manfred K. schrieb: > Hmmm schrieb: >> So optimistisch wäre ich nicht, aber gut zu wissen, dass UNI-T in der >> Hinsicht unbedenklich zu sein scheint. > > ..in 5 Jahren reden wir weiter Dann zeig doch mal die ganzen Berichte von den Leute deren Uni-T Geräte nach 5 Jahren klebrig wurden. Schau dir mal an wie viele Geräte die so verkaufen. Ich selbst habe noch einen Laser Entfernungsmesser von Uni-T, seit viel mehr als 5 Jahren. Der ist auch nicht klebrig. Und warum soll das jetzt eigentlich gerade Uni-T besonders betreffen?
Es war vorwiegend bei diesen billigen Thermometern, das die klebrig wurden. Und das ist bestimmt 10 Jahre her. Als BMW die ersten Zylinderköpfe in Alu fertigte, gab es Risse nachdem eine Kopfdichtung gewechselt werden musste. Hauptsächlich hielt man sich nicht an die Anweisungen, wie das gemacht werden musste und deshalb kam es zu Rissen. Noch 20 Jahre danach wurde immer noch behauptet, dass die Köpfe von BMW Risse bekommen. Könnte mir vorstellen, dass sich dieses Gerücht immer noch hält. So ist es auch mit diesen Gummis.
Ich glaube dass es manchen Leuten nicht in den Kram passt, dass es diese recht günstigen China-Kameras mit doch aber sehr guten technischen Daten gibt. Vielleicht haben diese Leute deutlich teurere Geräte erstanden die vielleicht sogar schlechtere Daten haben. Und jetzt wird eben ein Grund konstruiert warum das alles Schrott ist.
Cyblord -. schrieb: > Ich glaube dass es manchen Leuten nicht in den Kram passt, Das ist (wie ich finde, gerade hier) das Problem. Sehr viel Neid und Missgunst. Ich kenne die Worte zwar, aber für mich weiß ich die Bedeutung nicht. In meinem Leben habe ich schon sehr reiche Menschen kennen gelernt und mit einigen war oder bin ich noch befreundet. Egal wie hoch der Berg an Geld ist, auf dem jemand sitzt, es ist sein Berg. Das kann mich nicht beeindrucken. Mir ist wichtig wie ein Mensch mir gegenüber ist. Alles was ich habe, dafür habe ich gearbeitet. Mir ist nichts geschenkt worden (doch eigentlich auch das, aber ich habe die großen Geschenke nie angenommen). Dieser scheiß Neid ist das Schlimmste überhaupt.
Neid und Missgunst? Nein - Blödheit ist das Problem hier und weder lesen noch verstehen können oder wollen..
Manfred K. schrieb: > Neid und Missgunst? > Nein - Blödheit ist das Problem hier Ja gut du hast Recht, bei dir speziell mag es vor allem Blödheit sein, was du hier so von dir gibst.
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Vor dem Mist dass manche Kunststoffe anfangen zu Kleber zu werden ist man nie gefeit. Und das passiert nicht nur bei gummiähnlichen Kunststoffen oder billigen Geräten. Ich habe hier aktuell einen Lenovo T430 dessen Kunststoffdeckel eine Vorstufe von klebrig ist die Staub magisch anzieht, und ich habe einen alten Samsonite Aktenkoffer weggeworfen, wo der Griff (nicht gummiert) nach 20 Jahren angefangen hat sich zu Kaugummi aufzulösen. Würde mich nicht wundern wenn es auch Fluke Geräte gibt, deren gummiartige Schutzhülle irgendwann mal anfängt klebrig zu werden.
Udo S. schrieb: > Und das passiert nicht nur bei gummiähnlichen Kunststoffen oder billigen > Geräten. > Ich habe hier aktuell einen Lenovo T430 dessen Kunststoffdeckel eine > Vorstufe von klebrig ist Auch das dürfte eine gummiartige Beschichtung sein, damit das Notebook einem nicht aus der Hand rutscht. Kenne ich auch von einem Samsung-Notebook, da wird das Zeug aber zum Glück nicht klebrig, sondern nur durch teilweisen Abrieb unansehnlich.
Uli S. schrieb: > die uti260b sieht mir von den Daten > her praktisch identisch zur uti720A aus. Die 720A hat kein separates CCD für sichtbares Licht, zeigt also nur ein reines Wärmebild an. Eleshop schreibt etwas mehr dazu: "Diese Wärmebildkamera ist auch unter dem Namen UNI-T UTi260A bekannt und ist die günstigere Variante der UTi260B. [...] Im Gegensatz zur UTi260Bhat die Wärmebildkamera UTi720A keine Linse für sichtbares Licht."
Wolfgang R. schrieb: > Ich habe das Echtbild noch nie benötigt... Es gibt viele Leute, die nicht alles brauchen, was es so gibt. Zum Glück schreiben die überwiegend nicht, was sie alles nicht benötigen.
Wolfgang R. schrieb: > Ich habe das Echtbild noch nie benötigt... Du hast ja eine recht hochauflösende Wärmebildkamera, da stimme ich dir voll zu. Aber ein 32×24 Wärmebild ist so unscharf, das ein überlagertes Echtbild durchaus ein Vorteil wäre. Nur haben gerade diese niederauflösenden Billigheimer, die es eigentlich am nötigsten hätten, leider meist keine zweite Kamera. Von 96×96 aufwärts ist das Wärmebild i.Allg. detailliert genug, um sich auch ohne zweite Kamera gut darin zurechtzufinden. Orientierungspunkte sind bspw. metallische (und damit spiegelnde) Flächen wie Lötstellen oder freiliegende Pads auf einer Platine. Ein überlagertes, parallaxenbehaftetes Echtbild empfinde ich hier eher als störend. Ich habe im anderen Thread ein paar Screenshots gepostet: Beitrag "Re: Lidl Wärmebildkamera" Was soll hier ein überlagertes Echtbild bringen? Die einzelnen Bauteile sind klar identifizierbar, mehr Information brauche ich nicht. Bei den folgenden Bildern hingegen wäre das überlagerte Echtbild durchaus sinnvoll, da das Wärmebild im konkreten Fall kaum Details wiedergibt: Beitrag "Re: Lidl Wärmebildkamera" Da die Überlagerung aber nicht nur parallaxenbehaftet, sondern zudem auch noch falsch skaliert ist, bringt sie auch hier nur wenig Nutzen. Die Überlagerung könnte bei Aufnahmen von Objekten aus größerer Entfernung (bspw. einer Hausfassade) ein nettes Feature sein, da dann die Parallaxen- und Skalierungsfehler (hoffentlich) vernachlässigbar klein sind. Für Anwendungen im Elektronikbereich – insbesondere für den Nahbereich mit Makrolinse – sollte die Überlagerung aber unbedingt abschaltbar sein (ist sie wohl meistens auch).
Yalu X. schrieb: > Die Überlagerung könnte bei Aufnahmen von Objekten aus größerer > Entfernung (bspw. einer Hausfassade) ein nettes Feature sein, da dann > die Parallaxen- und Skalierungsfehler (hoffentlich) vernachlässigbar > klein sind. ja, bei größerer Entfernung wird das besser (Uberlagerung mit Konturenbild und Realbild)
Kamera ist da! Danke Cyblord! Geiles Teil. Bin gespannt wie es mit dem Makrovorsatz wird. Der wird nachgeliefert. Noch was zum Gummi. Gestern hatte ich etwas auf meine Fensterbank ablegen wollen. Dort ist von einen USB-Mikroskop, genauer vom Saugfuß, das klebrige Zeug (nehme mal an, dass das Silikon ist) komplett herunter gelaufen. Sollte man also nicht auf eine sonnige Fensterbank legen, selbst wenn der Fuß zum Raum zeigt.
Wenn Du nichts gegen die Lösung mit Handy/Tablet + App + USB-C IR Kamera hast, dann suche mal nach : "InfiRay P2 Pro mit Macrolinse" Du kannst die Kamera auch mit einen USB-C Kabel absetzen und Dein Handy oder Dein Tablet als Monitor nehmen.
Die Übertragung auf den PC klappt mit und ohne der Software für die UTi260B. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder auf ein Android zu übertragen? Eine App gibt es so direkt nicht dafür und das Laufwerk taucht nicht auf dem Mobiltelefon auf.
Yalu X. schrieb: > Für Anwendungen im Elektronikbereich – insbesondere für den Nahbereich > mit Makrolinse – sollte die Überlagerung aber unbedingt abschaltbar sein > (ist sie wohl meistens auch). Bei "guten" Kameras kann man den Abstand zum Objekt in der Kamera oder später in der Software einstellen und damit die unvermeidlichen Parallaxenfehler beheben. Für ne schnelle Fehlersuche an einer Schaltung bringt einem das freilich wenig, wenn es nur hinterher in der Software geht.
Wolfgang R. schrieb: > Anbei die Originalplatine, das Bild ohne Makro (hochskaliert) und mit > Macrovorsatz (auch hochskaliert) Kannst Du bitte mal eine Quelle für so eine Makrolinse angeben und wie die an der Kamera befestigt wird? Ich habe eine Uti165c und bin sehr zufrieden damit. Im Nahbereich könnte das noch weiter helfen. Danke!
Gunnar F. schrieb: > Kannst Du bitte mal eine Quelle für so eine Makrolinse angeben und wie > die an der Kamera befestigt wird? Da gibt es verschiedene Linsen und die müssen zur Ksmera passen.
Ein undurchsichtiger Wasserbehälter. Eine Hauswand mit kaputtem Putz und ohne Dämmung. Ein Wasserrohr mit Hahn. Alles im Winter.
Beitrag #7758152 wurde vom Autor gelöscht.
Gunnar F. schrieb: > Kannst Du bitte mal eine Quelle für so eine Makrolinse angeben und wie > die an der Kamera befestigt wird? Ich habe eine Uti165c und bin sehr > zufrieden damit. Im Nahbereich könnte das noch weiter helfen. Danke! Es gibt eine spezielle Linse von Uni-T für genau das uti260b. Das sind normalerweise keine Universallinsen. Auch wenn es oft Drittanbieter mit Linsen gibt. Muss aber immer zum Gerät passen.
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Beitrag #7761456 wurde von einem Moderator gelöscht.
Die Uni-T IR-Cam besitzen ein Linux OS. Im EEVBlog gibt es im Bereich IR einige Skripte um die FW zu sichern. Habe da schon eine Weile nicht mehr reingeschaut. Hat sich möglicherweise noch mehr getan. Im Anhang meine Aufzeichnung dazu. LG Markus
Weiß hier vielleicht jemand, welcher Akku in der UTi260B verbaut ist? eine einzelne Zelle oder mehrere in Reihe? Der Akku ist ja recht groß. Hintergrund der Frage: leider ist das wieder so ein Gerät mit fest verbautem Akku, was ich eigentlich so garnicht ausstehen kann. Man kann das Gerät offenbar nicht einmal öffnen, um ggf. den Akku nach einigen Jahren zu tauschen. Deshalb versuche ich den Schaden immer zu begrenzen, indem ich solche Geräte nur zu 80% zu laden. Wenn aber mehrere Zellen in Reihe sind, führt das auf Dauer dazu, dass sie zu sehr auseinander driften und man sie schlimmstenfalls überhaupt nicht mehr balanciert bekommt und man muss dann eben doch auf 100% laden und wieder mindestens 30% entnehmen, um bei Lagerung die Alterung deutlich zu reduzieren. Allerdings ist das auch wieder blöd, wenn ich die Kamera 5 Minuten brauche, aber eine Ladung für über 6 Stunden Betrieb ausreicht. Das heißt ich müsste sie 1,5 Stunden in Betrieb lassen, obwohl das nicht nötig ist. Deshalb also die Frage: sind mehrere Zellen in Reihe? Und altert dieser Thermosensor eigentlich mit der Betriebsdauer?
@Stephan S., dem kann ich so nicht zustimmen - was den Akkutausch angeht. Im Anhang Bilder, die ich gemacht habe und aus dem Web. LG Markus
Super, ich danke euch! Wie kommt man an die Schrauben ran? Die sind nicht frei zugänglich und bei Hebelversuchen um eine Abdeckung abzubekommen geht ja gern mal was kaputt, wenn man nicht weiß wie man es genau machen muss.
Moin, Habe mir nach euren Berichten auch die 260er geholt. Habe nun einige Fragen, vielleicht habt ihr es ja schon rausgefunden: 1. Temperatur Limit einstellen: wenn man im Freien ist und etwas blauen Himmel im Bild hat, wird dieser naturgemäß mit -30C angezeigt (das scheint der untere cut-Off zu sein. Ist natürlich etwas unpraktisch, da so die Skala unnötig weit aufgerissen wird. Richtig gut wäre es, wenn man oberes und unteres Limit vorgeben könnte. Ist das möglich? 2. Wenn ihr spaßeshalber mal einen herkömmlichen Flächenheizkörper fotografiert, werdet ihr feststellen, dass es einen heißen Bereich gibt, der sich mit der Perspektive der Kamera verschiebt. Es ist aber kein warmes Objekt in der Nähe, dessen Reflexion das sein könnte… Habt ihr eine Idee oder Erklärung für das Phänomen? Grüße
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Kann man den Emissionsfaktor einstellen? Wenn nicht, dann klebe mal schwarzes Isolierband drauf, das hat ungefähr 0,9.
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Du meinst für die Heizkörper Thematik? Kann man natürlich machen, aber das schöne ist ja eigentlich, dass man bspw. erkennen kann, wie die TemperaturVerteilung über den Heizkörper ist (Luft im HK, Spreizung, Durchflussmenge bzw. Geschwindigkeit). Epsilon lässt sich einstellen. Interessanter ist eigentlich der Grund für das beobachtete Phänomen!
SolderMaster schrieb: > Wenn ihr spaßeshalber mal einen herkömmlichen Flächenheizkörper > fotografiert, werdet ihr feststellen, dass es einen heißen Bereich gibt, > der sich mit der Perspektive der Kamera verschiebt. > Es ist aber kein warmes Objekt in der Nähe, dessen Reflexion das sein > könnte… Habt ihr eine Idee oder Erklärung für das Phänomen? Denkbar ist, dass dort die IR-Abstrahlung in unterschiedliche Richtungen differiert.
SolderMaster schrieb: > 1. Temperatur Limit einstellen: wenn man im Freien ist und etwas blauen > Himmel im Bild hat, wird dieser naturgemäß mit -30C angezeigt (das > scheint der untere cut-Off zu sein. > Ist natürlich etwas unpraktisch, da so die Skala unnötig weit > aufgerissen wird. Richtig gut wäre es, wenn man oberes und unteres Limit > vorgeben könnte. > Ist das möglich? Ein Limit ist m.W.n. nicht möglich. Aber es gibt einen Messmodus mit Region in der Mitte und dann wird nur dort die Temperatur gemessen. > 2. Wenn ihr spaßeshalber mal einen herkömmlichen Flächenheizkörper > fotografiert, werdet ihr feststellen, dass es einen heißen Bereich gibt, > der sich mit der Perspektive der Kamera verschiebt. > Es ist aber kein warmes Objekt in der Nähe, dessen Reflexion das sein > könnte… Habt ihr eine Idee oder Erklärung für das Phänomen? Unklar was du meinst. An spiegelnden Oberflächen wirst du immer Reflektionen haben. Bei Heizkörpern konnte ich sowas aber noch nicht beobachten.
Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit der Handy Kamera: Thermal Master P2 pro https://thermalmaster.com/products/thermal-master-p2-pro-worlds-smallest-thermal-camera Gruß
Kalle S. schrieb: > hat jemand Erfahrung Eigene Erfahrung leider nein. Weitergeben kann ich nur die Erfahrungen eines Bekannten generell mit solchen Kameras am USB-Anschluss von Smartphones und Tablets. Man sollte für so ein Gerät nur Smartphones nutzen, bei denen man die kleine Platine mit dem USB-Anschluss für wenig Geld (um die 20 Euro kaufen kann) bekommt und selbst in der Lage wäre, diese zu tauschen.
Was meinst du mit Platine am USB Anschluß selbst tauschen? Ok, die kleine Wärmebildkamera sollte für den Ladestecker passen. Da nun die neuen Apple Geräte auch USB-C haben wäre man die nächsten Jahre auf der sicheren Seite bzgl. Anschluss. Klar hat eine autarke Handkamera hier zeitlose Vorteile. Bei der Handy Lösung muss man sich bewußt sein dass nach einigen Jahren u. U. Anschluß oder auch Software bzw App nicht mehr lieferbar sind.
Kalle S. schrieb: > Was meinst du mit Platine am USB Anschluß selbst tauschen? Sowas zum Beispiel: https://www.idoc.eu/guides/de/samsung/galaxy-s20/usb-platine-tauschen/849
Dieter D. schrieb: > Kalle S. schrieb: >> Was meinst du mit Platine am USB Anschluß selbst tauschen? > > Sowas zum Beispiel: > https://www.idoc.eu/guides/de/samsung/galaxy-s20/usb-platine-tauschen/849 Vorsicht Kalle. Viele hier sind der Überzeugung, dass man vorrangig etwas bei Dieter D. "austauschen" sollte.
Kalle S. schrieb: > Ok, die kleine Wärmebildkamera sollte für den Ladestecker passen. Das tun diese ja auch. In der Regel alle Android-Geräte mit USB-OTG Unterstützung gehen dafür, d.h. eine USB-Schnittstelle, die das Gerät auch mit Strom versorgt. Bisher kenne ich noch niemanden, der mit so einem Teil am Smartphone nicht doch beim Hantieren irgendwo angeeckt ist. Es ist halt ärgerlich, wenn ein teures und gutes Smartphone dabei Schaden nimmt. Ob so eine Kamera auch an WLAN-Docking Stationen funktioniert, wie zum Beispiel FANTEC MWiD25-DS Mobile WLAN Docking Station, weiß ich nicht. Es gibt aber auch magnetische USB-C Ladekabel mit mehr als zwei Pins. https://inf-shop.de/sonstiges/99422-inf-magnetisches-ladekabel-mit-usb-c-stecker-7314280263288.html?gQT=1 Das müßte man auch probieren, ob solche Kameras daran funktionieren. Mein Versuch mit einer Endoskopkamera USB-Mikro-Anschluss, Adaptern auf USB-C und so ein mehrpoliges magnetisches Kabel-Stecker-System hatte anscheinend etwas zuviel Verluste und scheiterte.
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Kalle S. schrieb: > Was meinst du mit Platine am USB Anschluß selbst tauschen? Es gibt Bedenken, dass das Aufsteckteil den Anschluß mechanisch überlastet - für mich ein schlüssiger Gedanke. Ralf X. schrieb: > Vorsicht Kalle. > Viele hier sind der Überzeugung, dass man vorrangig etwas bei Dieter D. > "austauschen" sollte. Nicht unbedingt nur bei ihm.
Kalle S. schrieb: > Thermal Master P2 pro Tooltop ET15S oder ET15C kostet weniger und ist praktischer.
> Es gibt Bedenken, dass das Aufsteckteil den Anschluß mechanisch > überlastet - für mich ein schlüssiger Gedanke. Also ich verwende meine Kamera mit einem USB Verlaengeurngskabel. Das ist sowieso SEHR sinnvoll wenn man etwas im Bereich Elektronik macht weil man die Kamera dann auch, mit einem selbst gedruckten Halter, an einem kleinen Stativ verwenden kann. Vanye
Kalle S. schrieb: > Hallo in die Runde, > > hat jemand Erfahrung mit der Handy Kamera: > > Thermal Master P2 pro > https://thermalmaster.com/products/thermal-master-p2-pro-worlds-smallest-thermal-camera > > Gruß Nur mit der X3 (384 x 288). die Hardware von denen ist schon gut, aber die Software "ThermalMaster" ist etwas limitiert und hatte zumindest mit der X3 den einen oder anderen Bug. Was ich auch nicht so schön fand: Es gibt nur eine Software für Android. Für den PC habe ich nichts gefunden. Wie das bei der P2 Pro ist weiß ich aber nicht. Vielleicht ist es da anders.
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Auch nach vielen Monaten im Einsatz bin ich nach wie vor von den Uni-T überzeugt. Genauer mit diesem hier, welches ich ja schon am Anfang des Threads empfohlen habe: https://www.pollin.de/p/uni-t-infrarot-waermebildkamera-uti260b-831030 Aktuell halt wieder auf über 300 bei den meisten Shops. Pollin ruft gar 390 auf! Ich habe damals bei Pollin für 285 gekauft. Dann noch 10% Gutschein, dann waren es 262 mit Versand. Nach wie vor ein absoluter Schnapper. Noch keine Sekunde bereut. Wenn man überhaupt was negatives finden will, dann die relativ lange Bootzeit.
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Cyblord -. schrieb: > Auch nach vielen Monaten im Einsatz bin ich nach wie vor von den Uni-T > überzeugt. Geht mir auch so. Aber unbedingt das Makro-Objektiv mitbestellen, wenn man mehr als nur grobe Sachen damit machen will. Cyblord -. schrieb: > Wenn man überhaupt was negatives finden will, dann die relativ lange > Bootzeit. Sie ist etwas wählerisch, was das Laden angeht, mein Samsung-Ladegerät mochte sie z.B. nicht. Ich habe aber nicht weiter nach dem Grund dafür geforscht.
Cyblord -. schrieb: > Auch nach vielen Monaten im Einsatz bin ich nach wie vor von den Uni-T > überzeugt. Ich auch und nochmal danke für deine Empfehlung! Mit der Macrolinse ist das top und ohne für alles andere auch. Und die Anwendungsmöglichkeiten steigen, wenn du die erstmal hast. Loch in den Boden bohren bei Fußbodenheizung? Kein Problem, die Kamera zeigt dir wo die Leitungen liegen.
Hmmm schrieb: > Aber unbedingt das Makro-Objektiv mitbestellen Zumal das Makro Objektiv wirklich preiswert ist. Bei Hikmicro rufen die ca. 100 Euro für ein Makroobjektiv auf.
> Zumal das Makro Objektiv wirklich preiswert ist.
Objektiv? Ich hab mir fuer meine einfach eine Linse aus ZnXYZ fuer
20Euro gekauft und nenne sie Nahlinse. Den Rest regelt 3D-Drucker. :-D
Vanye
Vanye R. schrieb: > Objektiv? Ich hab mir fuer meine einfach eine Linse aus ZnXYZ fuer > 20Euro gekauft und nenne sie Nahlinse. Den Rest regelt 3D-Drucker. :-D Ja super und das fertige Teil kostet 25. Bistn echter Sparfuchs.
Die o.g. IR-Cam gibt es auch bei Eleshop. https://eleshop.de/catalogsearch/result/?q=UNI-T+UTi260B sowie die Vorsatzlinse für PCB-Diagnose. Im EEVBlog Forum gibt es auch diverse SW Tools für Backup und Anderes. Nützliche Infos und Co. https://www.eevblog.com/forum/thermal-imaging/ Markus
Peter K. schrieb: > CAT S62 pro gebraucht kaufen - da ist eine FLir Kamera drin Genauer gesagt da ist drin: Ein Lepton 3.5 Modul von flir. Auflösung: 160x120 Pixel https://www.digikey.de/de/product-highlight/f/flir/lepton-3-radiometry Wenn man jetzt die üblichen Gebrauchtpreise für die Dinger anschaut und dann mal schaut was man dafür mittlerweile neu an dedizierten WBK bekommt... Cyblord -. schrieb: > Ich kann dieses empfehlen: > https://www.pollin.de/p/uni-t-infrarot-waermebildkamera-uti260b-831030 Ich reihe mich mal ein in die Gruppe der bekennenden Anwender dieser Kamera! Absolut brauchbar, erstaunlich, welche Qualität man bekommt. Die Kamera hat bei uns in der Entwicklung, Fehlersuche und bei der Prüfung unserer Projekte und auch bei der Reparatur meiner eigenen Messtechnik schon gute Dienste geleistet. In zwei weiteren Firmen, wo ich Kontakte hin habe, wurde sie angeschafft, nachdem ich mal unsere vorgeführt habe, und auch da habe ich positive Rückmeldungen. Für die meisten Anwendungen unmittelbar auf der PCB ist die Makrolinse aber Pflicht. Ich will nicht sagen, dass es ohne nicht geht, aber in den allermeisten Fällen hilft sie sehr, und einige wenige Fälle wären ohne Makrolinse gar nicht gegangen. Beim Einsatz der Makrolinse geht aber kein Dual-Bild (IR und Video überlagert). Und selbst wenn man ohne Makrolinse arbeiten kann, ist diese Funktion für ganz nahe Objekte nicht sinnvoll, da der Darstellungsfehler durch die unterschiedlichen Linsenpositionen zu groß ist. Durch die relativ hohe Auflösung des Sensors habe ich die Dual-Bild-Funktion bei Einsätzen im Elektronikbereich aber auch gar nicht benötigt, da man auch so hinreichend gut die Bauteile tatsächlich erkennt. Ein Manko, das ich an dieser Kamera aber tatsächlich kritisiere, ist, dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Temperaturzuordnung der Farbskala zu fixieren. (Oder bin ich nur zu doof bzw. es liegt an der FW-Version?) Dass sich die Farben dynamisch anpassen (das Wärmste im Bild ist immer hellgelb, egal ob 30 °C oder 120 °C), hat auch Vorteile für viele Anwendungen. Aber manchmal möchte man einfach, dass ähnliche Farben bei verschiedenen Bildausschnitten auch ähnliche Temperaturen bedeuten. Und nicht, dass bei einer großen Hauptplatine in dem Moment, wo man den Leistungsteil im Bild hat, die gelben Transistorgehäuse 85 °C haben, dann schwenkt man die Kamera, die Leistungstransistoren rutschen aus dem Bild, und plötzlich leuchten irgendwelche Bauteile mit gerade mal 30 °C leuchtend gelb. Das ist, wenn man sich mal ein Bild vom Wärmemanagement eines Komplettgerätes machen will, manchmal echt nervig. Bei konkreter Fehlersuche wohl weniger ein Problem. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.. Gruß Carsten
Carsten S. schrieb: > Wenn man jetzt die üblichen Gebrauchtpreise für die Dinger anschaut und > dann mal schaut was man dafür mittlerweile neu an dedizierten WBK > bekommt... stimmt - sind teuer geworden - vor einiger Zeit hat man die noch für 130€ bekommen
Carsten S. schrieb: > Ein Manko, das ich an dieser Kamera aber tatsächlich kritisiere, ist, > dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Temperaturzuordnung der > Farbskala zu fixieren. Das klingt tatsächlich etwas absurd. Vergleichbarkeit zwischen Screenshots kann man damit ja in die Tonne treten... Abegesehen davon habt ihr mich aber fast so weit, dass ich Uni-T bei Wärmebildkameras doch mal eine Chance geben würde. Ich tendiere aber eher zu der UTi730E mit 320x240. Auch wenn die nochmal teurer ist.
A. D. schrieb: > Carsten S. schrieb: >> Ein Manko, das ich an dieser Kamera aber tatsächlich kritisiere, ist, >> dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Temperaturzuordnung der >> Farbskala zu fixieren. > > Das klingt tatsächlich etwas absurd. Vergleichbarkeit zwischen > Screenshots kann man damit ja in die Tonne treten... Ich hatte vor einiger Zeit einen ähnlichen Thread. Die Einstellbarkeit des Bereichs nennt sich m.W. "Span" oder "Level". Gibt es für die Uni-T ggf. ein Menüpunkt wo man das einstellen kann? Oder eine zusätzliche Software wo man die Bilder am PC re-skalieren bzw. auf eine Skala normieren kann?
> Wärmebildkameras doch mal eine Chance geben würde. Ich tendiere aber > eher zu der UTi730E mit 320x240. Auch wenn die nochmal teurer ist. Natuerlich ist mehr Aufloesung immer cooler und wenn man sie sich leisten kann... Aber wenn du das Dingen hauptsaechlich fuer Elektronik haben willst dann ist das unnoetig. Du siehst auch so wo es auf einer Platine krass heiss ist und siehst auch genau ob das nun der Transi da in der Ecke oder der Widerstand daneben ist. Vanye
Carsten S. schrieb: > Ein Manko, das ich an dieser Kamera aber tatsächlich kritisiere, ist, > dass ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Temperaturzuordnung der > Farbskala zu fixieren. (Oder bin ich nur zu doof bzw. es liegt an der > FW-Version?) nicht in der Kamera, aber vllt. eine Moeglichkeit: https://github.com/Santi-hr/UNI-T-Thermal-Utilities
Hier: https://eleshop.de/inspektionssysteme/warmebildtechnik/uni-t-uti260b.html gibt es eine PC Software zu der UNI-T.
Vanye R. schrieb: > Aber wenn du das Dingen hauptsaechlich fuer Elektronik haben willst dann > ist das unnoetig. Du siehst auch so wo es auf einer Platine krass heiss > ist und siehst auch genau ob das nun der Transi da in der Ecke oder der > Widerstand daneben ist. Echt? 256x192 klingt für kleine SMD Teile schon sehr grob aufgelöst. Ich kann es mangels Erfahrung aber nicht wirklich einschätzen.
A. D. schrieb: > Vanye R. schrieb: >> Aber wenn du das Dingen hauptsaechlich fuer Elektronik haben willst dann >> ist das unnoetig. Du siehst auch so wo es auf einer Platine krass heiss >> ist und siehst auch genau ob das nun der Transi da in der Ecke oder der >> Widerstand daneben ist. > > Echt? 256x192 klingt für kleine SMD Teile schon sehr grob aufgelöst. Ich > kann es mangels Erfahrung aber nicht wirklich einschätzen. Schaue Dir einfach mal auf Google solche Bilder an, viele arbeiten mit noch bedeutend geringeren Auflösungen zur Analyse von "SMD"-Schaltungen. Nur als allgemeinen Rat: Ein stark erhitztes Bauteil ist oft nicht defekt, hilft dann aber dem Fehler leichter auf die Spur zu kommen.
A. D. schrieb: > Echt? 256x192 klingt für kleine SMD Teile schon sehr grob aufgelöst. Guck mal, ob du was besser aufgelöstes findest (aber nicht Marketingauflösungen, sondern echte Auflösungen). Wenn du was findest, dann sag mal, ob du das noch kaufen möchtest.😆
Hat jemand mit dieser Kamera Erfahrungen? https://www.pollin.de/p/uni-t-infrarot-waermebildkamera-uti730e-40-0c-400-0c-831169
Hallo, zu dem Wärmebildkamerathema habe ich 2 kleine Fragen: 1. gibt es IR-durchläßiges und hitzebeständiges Material, dieses möchte ich als Spritzschutz über dem Herd einbauen 2. wo kann ich günstig IR-Linsen kaufen
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Hardy F. schrieb: > Hallo, > > zu dem Wärmebildkamerathema habe ich 2 kleine Fragen: > > 1. gibt es IR-durchläßiges und hitzebeständiges Material, dieses möchte > ich als Spritzschutz über dem Herd einbauen > 2. wo kann ich günstig IR-Linsen kaufen Hat das jetzt wirklich einen Bezug zum Wärmebildkameras? Mach doch bitte einen eigenen Thread dafür auf.
Cyblord -. schrieb: > Hat das jetzt wirklich einen Bezug zum Wärmebildkameras? Vermutlich will er die Temperatur ganz nah in der Bratpfanne dokumentieren, ohne das die Bratkartoffeln am Objektiv kleben ;-))
Cyblord -. schrieb: > > Hat das jetzt wirklich einen Bezug zum Wärmebildkameras? Mach doch bitte > einen eigenen Thread dafür auf. Ja, hinter diesen beiden Fragen ist jeweils eine Wärmebildkamera. Bei der 1. Frage möchte ich nicht jeden Monat eine neue kaufen.
Hardy F. schrieb: > 1. gibt es IR-durchläßiges und hitzebeständiges Material, dieses möchte > ich als Spritzschutz über dem Herd einbauen Rainer D. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Hat das jetzt wirklich einen Bezug zum Wärmebildkameras? > Vermutlich will er die Temperatur ganz nah in der Bratpfanne > dokumentieren, ohne das die Bratkartoffeln am Objektiv kleben ;-)) Das bekomme ich mit einem einfachen IR-Thermometer hin, um die 30cm Abstand schräg zur Pfanne. Interessant ist eher die Genauigkeit: In der schwarzen Gußpfanne sind die Werte glaubwürdig, in einem hellen Edelstahltopf ganz offensichtlich unsinnig. Auf dem hell panierten Schnitzel weiß ich nicht so recht. Das müsste doch auch bei der Wärmebildkamera gelten, falsche Werte bei abweichendem Emissionsfaktor. Das könnte auch die Liebe zur Fehlersuche erklären, Halbleiter sind meist schwarz und die Temperaturen der helleren Umgebung sind vermutlich zu gering.
Cyblord -. schrieb: > eigenen Thread Aber wenn, dann erst in 2h. ;-)) Es kommt dann die Druckluftdüsenlösung, die auch in Lackierräumen zum Einsatz kommt.
Hardy F. schrieb: > 1. gibt es IR-durchläßiges und hitzebeständiges Material, dieses möchte > ich als Spritzschutz über dem Herd einbauen Einfach nach Glas suchen, welches von 3,5-15µm eine möglichst hohe Transmission hat. Wie z.B. Germanium (Ge) Zinkselenid (ZnSe) Zinksulfid (ZnS) Silizium (Si) Kalziumfluorid (CaF2) https://www.coherent.com/de/optics/thermal-imaging/ir-lenses Temperaturbeständigkeit mußt du dir selbst ergoogeln. > 2. wo kann ich günstig IR-Linsen kaufen Was ist günstig? Bei Pollin z.Z. 34,95 zzgl. Versand. Mit dem aktuellen 10€ Gutschein liegt man inkl. Versand bei ca. 30€. Finde ich ok und viel günstiger wirds bei Ali auch nicht. So eine IR Linse ist aus einem Sonderglas s.O. mit einer speziellen Beschichtung. https://www.pollin.de/p/uni-t-makro-objektiv-ut-z002-831063
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KeinerLachtOhneHoden schrieb: > Was soll diese Linse denn tun? Wenn es um Wärmebildkameras geht, soll die Linse bestimmt Hauptzutat für ein schmackhaftes Linsengericht werden. Wie blöd kommst du dir bei so einer Nachfrage eigentlich vor, auf ner Skala von 1 bis 10? 11 oder doch schon 12?
Beitrag #7923573 wurde vom Autor gelöscht.
J. T. schrieb: > Wie blöd kommst du dir bei so einer Nachfrage eigentlich vor, auf ner > Skala von 1 bis 10? 11 oder doch schon 12? Ich entschuldige mich für die Frage, mir war nicht klar dass diese als unverschämt oder blöd aufgefasst werden kann.
Und ich entschuldige mich, dich so hart angegangen zu sein. Aber in letzter Zeit kommen so viele von diesen "Nachfragen", die nichts tun als den TO niederzumachen. Und da hatte ich dich zu sortiert. Dann hier eine Kurzfassung. Generell kannst du mit Linsen elektromagnetische Strahlung beeinflussen. Da diese Beeinflussungsstärke vom verwendeten Material und der Wellenlänge abhängt, gibt es Materialien, die sich besser/schlechter als Linse eignen, bei bestimmten Wellenlängen.
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> Da diese Beeinflussungsstärke vom verwendeten Material und der > Wellenlänge abhängt, gibt es Materialien, die sich besser/schlechter als > Linse eignen, bei bestimmten Wellenlängen. Die Realitaet ist sogar noch viel schlimmer. Mit einfachen Linsen kannst du nur bestimmte Frequenzbereiche beeinflussen. Deshalb verwendete man an Kameras in der Regel viele Linsen und selbst wenn man wirklich nur eine Vorsatzlinse will gibt es welche die apochromatisch korrigiert sind. In dem Wellenlaengenbereich wo wir hier unterwegs sind, waere sowas aber vermutlich unbezahlbar. BTW: Ich meine sogar mal gelesen zu haben das die Linse die wir fuer unser IR-Kameras verwenden sehr empfindlich auf Feuchtigkeit sind. Ich achte jedenfalls sehr darauf die nicht mit den Fingern zu beruehren. .-) Vanye
Gerade habe ich mir noch einmal den ganzen Thred durchgelesen und möchte mich nochmals für eure Hartnäckigkeit bedanken. Mit der letztendlichen Wahl bin ich so zufrieden und habe die schon für so viel mehr eingesetzt, als ich das überhaupt vor hatte. Man weiß erst, dass man im Grunde schon immer eine solche Kamera gebraucht hat, wenn man sie erst hat.
D. H. Du sprichst nun von der HIKMICRO ECO-V so wie eingangs beschrieben als Empfehlung aus
KeinerLachtOhneHoden schrieb: > Hardy F. schrieb: >> 2. wo kann ich günstig IR-Linsen kaufen > > Was soll diese Linse denn tun? Billige 'Wärmebildkameras haben eine Festfokus-Linse. Wenn man jetz nicht Gebäude sondern was kleineres aufnehmen will, z.B. eine Platine, kann man mit einer Aufsatzlinse eine kleinere Entfernung für den fixen Fokus erreichen.
Kalle S. schrieb: > von der HIKMICRO ECO-V Nein! Die haben sie mir doch (vor allem Cyblord) plausibel ausgeredet und dann ist es die UTi260B geworden.
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Mal zur Ergänzung: die Fa. Thermal Master hat mich mit einer THOR001 ausgestattet, thermische Auflösung: 256*192, Querformat, Makroobjektivlinse inclusive. Dazu die bitte, das Teil mal zu testen und die Ergebnisse unzensiert zu veröffentlichen. Fairer Deal. Vorab das Fazit: Das THOR001 ist durchschnittlich doppelt so teuer wie das UTi260B mit extra Makrolinse. Ob einem die zusätzlichen Möglichkeiten das Geld wert sind, muss jeder für sich entscheiden - Thermobilder machen beide Kameras, der Funktionsumfang ist ähnlich. Die Temperaturdrift habe ich dem Hersteller gemeldet, er gibt das an die Technikabteilung weiter und ich bekomme Rückmeldung. Vielleicht gibt es ja dann noch mal ein Firmwareupdate... Ich werde in Zukunft auf jeden Fall den THOR nutzen, ich brauche gute Bilder und die genauen Temperaturen sind bei meinen Anwendungen nicht so wichtig. Pros: Stabiler Transportkoffer: alles zur Hand, nichts kann beschädigt werden. Angenehmes Gewicht, bequemer Griff. Intuitives Menü mit sehr guter Deutscher Übersetzung. Kurze Hochlaufzeit. Scharfes, helles Display mit sehr guter Auflösung im Querformat. Durch die hohe Displayauflösung passen alle technischen Angaben störungsfrei ins Bild. Gute Framerate mit fast verzögerungsfreier Reaktion. Gute Menüführung - Emissionsrate kann z.B. nach Material ausgewählt werden. Gute Albumsfunktion. Perfekte Macrodistanz für meine Anwendungen (10cm). Sehr gute Bildqualität. Linsenschutz eingebaut. Cons: Falsche Temperaturangabe in den ersten 10 Minuten! Erst nach dieser Zeit kann man sich auf die angezeigten Werte verlassen! Die Echtbilder sind manchmal falsch belichtet.
Das Teil ist solide, liegt gut in der Hand und hat ein super Bild. Die Temperaturabweichung in den ersten 10 Minuten ist ein echter Minuspunkt - das ist dann kein richtiges Messgerät... Aber vielleicht kommt ja zeitnah ein Update vom Hersteller. Der Bericht auf meinen Webseiten: https://www.wolfgangrobel.de/electronics/thor.htm Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
> Mal zur Ergänzung: die Fa. Thermal Master hat mich mit einer THOR001 > ausgestattet, thermische Auflösung: 256*192, Querformat, Sehr wichtig ist die Frage wieviel Bilder pro Sekunde die Teile machen! Es gibt welche die machen wegen exportbeschraenkungen nur 10B/s und das ist relativ nervig, vor allem auf Platinen wo man eine Vorsatzlinse braucht und so ueber den Abstand fokusiert. Deshalb ist es mir auch wichtig das ich fuer meine Thermal Seek ein Stativ habe. Sonst ist man Teil eines Regelkreises mit zu hoher Totzeit. .-) Vanye
Vanye R. schrieb: > Sehr wichtig ist die Frage wieviel Bilder pro Sekunde die Teile machen! 25Hz bei Thor001 angeblich auch 25Hz bei UNI-T Aber die THOR ist deutlich angenehmer und hat viel weniger Lag bei bewegten Bildern.
Wolfgang R. schrieb: > 25Hz bei Thor001 > angeblich auch 25Hz bei UNI-T Auch die Hikmicros haben angeblich 25 Hz. Siehe z.B. https://www.messgeraete-chemnitz.de/HIKMICRO-B20S-Waermebildkamera-256x192-Pixel-200-bis-5500C-25Hz-40mK-3-2-Display/50-039
Udo S. schrieb: > Auch die Hikmicros haben angeblich 25 Hz. Würde mich nicht wundern, wenn da überall etwas Ähnliches drin wäre...
Hallo in die Runde ich steh kurz vor dem Kauf der "Thermal Master P3"; soll an iPhone 16 angeschlossen werden. Scheint ja ziemlich neu zu sein. Manche Rezessionen warnen jedoch bzgl. der Datenschutzes App "Temp Master". Gibt es hier Erfahrungen? Danke und schöne Woche. Sehr spannender Thread.
habe gerade gesehen, dass die Thermal Master P3 für ca. 190 EUR bei Ali zu kaufen gibt. Lieferung aus Deutschland https://de.aliexpress.com/item/1005009585920212.html
Wolfgang R. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Auch die Hikmicros haben angeblich 25 Hz. > > Würde mich nicht wundern, wenn da überall etwas Ähnliches drin wäre... Hikmicro ist aber kein Reseller der einfach sein Bapperl draufmacht. Die haben ein sehr umfangreiches Angebot, vor allem auch im Bereich Ferngläser und Fernrohre (Jagd, Überwachung) Wahrscheinlich produzieren sie für den einen oder anderen Reseller.
Udo S. schrieb: > Hikmicro ist aber kein Reseller der einfach sein Bapperl draufmacht. Das habe ich damit nicht ausdrücken wollen, aber vielleicht ist das Bolometerarray in allen diesen neuen Kameras das Selbe und damit auch die möglichen Performance-Daten.
Joachim B. schrieb: > Frank O. schrieb: >> wollte ich mir eine >> Wärmebildkamera zulegen. > > suche mal auf Youtube zerobrain Handelt das von dir?
> Bolometerarray in allen diesen neuen Kameras das Selbe und damit auch > die möglichen Performance-Daten. Das ist wohl nicht so unwahrscheinlich. Ich meine die ersten Geraete, wie z.B meine Thermal Seek, duerften noch aus USA kommen. Danach wird China das uebernommen haben. Deshalb sind die Teile jetzt auch so preiswert. Selbst in meinem Tablet ist schon eine IR-Kamera drin. Ich denke mal auf dem Markt gekommen sind die aber alles erst als die Patente von Flir ausgelaufen sind. Es waere also hoechstens noch die Frage offen ob die Chinesischen Teile schon mit den Amerikanischen Mithalten koennen. Aber ich denke mal das die Chinesen sowas auch schon seit 20Jahre fuer ihr Militaer entwickelt haben weil die Amis denen wohl eher nix verkauft haben. Vanye
Wolfgang R. schrieb: > Udo S. schrieb: >> Hikmicro ist aber kein Reseller der einfach sein Bapperl draufmacht. > > Das habe ich damit nicht ausdrücken wollen, aber vielleicht ist das > Bolometerarray in allen diesen neuen Kameras das Selbe und damit auch > die möglichen Performance-Daten. Da gibt es IMHO auch nicht arg viele Hersteller. Lässt man diejenigen weg, die ausschließlich für die Rüstungsindustrie produzieren, bleiben vielleicht 2 oder 3 in den USA und jeweils 1 oder 2 in China und Japan übrig. Die US-amerikanischen erkennt man an der auf 9 fps limitierten Framerate, die chinesischen haben dieses Problem nicht, bei den japanischen weiß ich es nicht.
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