Wie ich bereits in einem Thread angemerkt habe, fällt mir ein stetig schlechter Werdender allgemeiner Umgangston auf. Hier einige wenige Wörter aus nur einem Thread welche m.E. in einem Fachlichem Forum nichts zu suchen haben: - "Verzogene Gören" - "Schnösel" - "dahingerotzt" - jemanden sagen das er [..] nicht verdient hätte (direkte Beleidigung) -"Du warst nur zu beschränkt das zu kapieren." -"ihr Eier Lutscher" aber auch Kommentare nach dem Motto der vorgestellte Schaltplan "_ist scheiße_" (ohne weitere Erklärung). Ich befürchte wenn man von Seiten der Moderation weiter auf Einsicht setzt werden immer User zu Alternative wechseln. Ähnliches hatte ich in dem entsprechenden Thread bereits geschrieben, war dort aber etwas Off Topic. Ich kenne mikrocontroller.net jetzt schon seit über 20 Jahren und kann leider bezüglich des Umgangstons über nichts gutes berichten. Auch kommt man sich als fachfremder bei fast jeder Frage als unerwünscht vor! Falls mikrocontroller.net ausschließlich für den Austausch von Profis untereinander gedacht ist würde das passen, falls nicht sollte Dringend etwas bezüglich der Moderation geändert werden. Meines Erachtens gehören unsachliche Antworten oder gar beleidigende angezählt und letztendlich entfernt. Dafür müsste man allerdings das Konzept der anonymen Posts aufgeben. (Bisher habe ich immer anonym gepostet und mich erst vor kurzem angemeldet. Und Prompt wurde ich mit einer Zurschaustellung aller meiner hier eingegebenen Daten versucht bloßzustellen. Mir ist es im Prinzip egal wie andere reagieren, ich möchte lediglich wenigstens etwas sachlichen Austausch haben. Aber für die Plattform im allgemeinen ist das Gift und es schient mir das unter den Verantwortlichen das Problem nicht ernst genug genommen zu werden!)
:
Gesperrt durch Moderator
Wenn ich den OP Beitrag "Kicad warum??" inkl. Threadtitel ansehe, dann kommt mir zwangsläufig das Wort "hingerotzt" in den Sinn. Ob man das nun so direkt in eine Antwort schreibt, weiss ich auch nicht, aber es ist doch leider sehr wahr. Das nächste von Dir bemängelte findet man in Beitrag "Re: Kicad warum??" Natürlich hat sich jemand mit solchen auf den letzten Drücker gestellten ungenau formulierten Fragen kein Diplom verdient. (auch wenn es nur das einer HTL aus A ist) In Beitrag "Re: Kicad warum??" zeigt der TO dann abschliessend, dass er nicht weiss, wie man mit Leuten, die einem helfen sollen, kommuniziert.(Das war aber auch vorher schon zu erahnen) Und ja, ich bin auch der Meinung, dass Tobias schrieb: > - "Verzogene Gören" > - "Schnösel" immer noch viel zu sanfte Reaktionen sind. Das sind ja auch eher Tatsachen als Beleidigungen.
Ja, sehe ich auch so. Wer hier im Forum sinnvolle, rationale Hilfe sucht, ist hier falsch. Was Beleidigungen, Überheblichkeit und pubertäres Gehabe an geht, ist das Microcontroller-Forum ganz vorne. Das macht selbst das Mitlesen zur Qual, weil auf eine Frage erst mal 20 inhaltsfreie Poser-Antworten kommen. Eine Authentifizierung der User wäre in der Tat eine gute Sache. Im Usenet war der Realname mal Normalität. Das Microcontroller-Forum könnte so viel mehr sein. Es könnte die Heimat und Austauschort für alle Elektronikbegeisterte sein.
:
Bearbeitet durch User
Jennifer S. schrieb: > Ja, sehe ich auch so. Wer hier im Forum sinnvolle, rationale Hilfe > sucht, ist hier falsch. Nein. Wer Fragen stellt, die einigermassen präzise sind und erkennen lassen, dass der Fragesteller sich vorher Gedanken über das Problem gemacht hat, der bekommt auch sinnvolle Antworten. Genau das fehlt aber im OP von Beitrag "Kicad warum??" - in jeglicher Hinsicht, die vollkommen fehlende Rechtschreibung ist nur das Sahnehäubchen. (aus dem aber die alten Hasen nur "hingerotzt" schlussfolgern)
Einige hier halten Umgangsformen für Spielzeug zum Sandkuchen backen. Sie sind so abgestumpft, dass sie nichts mehr mitbekommen. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich! Das gilt oft für Fragende, aber vor allem für Antwortende. Vielen trieft die Überheblichkeit nur so aus dem Maul. Ohne diese Sozialversager wäre das Forum deutlich lesenswerter. Tom.
„If you can’t stand the heat, stay out of the kitchen !“ ; Harry S. Truman, Ami-Präsi * https://www.meag.com/de/investieren/privatkunden/24251.html > aber vor allem für Antwortende. Vielen trieft > die Überheblichkeit nur so aus dem Maul. Ohne diese Sozialversager wäre > das Forum deutlich lesenswerter. Soso, ohne "Beantwortungen" wäre Dir das Forum lieber - ja dann ... Und sind nicht eigentliche diejenige, welche keine Kritik hören wollen, die eigentlichen "Sozialversager" ?
:
Bearbeitet durch User
"Wie die Alten sungen, so zwitschern die Jungen" leider nicht mehr. Der Wortschatz, die Rechtschreibung, die Satzbildung und der Stil sind für älteren Sprachbenutzer anders als für die jüngere Generation. Als "alter" Forensnutzer fällt mir das genauso auf, wie die Sprachveränderungen der jungen Studenten an den Hochschulen. Leider gehen die Veränderungen sehr oft mit großen fachlichen Defiziten einher. Fallen diese beiden Punkte zusammen, bemerken wir das an den oben genannten verbalen Forumsauswüchsen. Sprache von heute bestimmt das Handeln von morgen!
Guten Morgen, ich denke mal, die meißten würden sich einfach nur wünschen dass man miteinander redet wie mit Arbeits/Berufskollegen im Büro. Oder wenigstens annähernd. Oder verwendet ihr im Büro ggf. mit unerfahrenen Kollegen auch folgende Wörter: - "Verzogene Gören" - "Schnösel" - "dahingerotzt" - jemanden sagen das er [..] nicht verdient hätte (direkte Beleidigung) -"Du warst nur zu beschränkt das zu kapieren." -"ihr Eier Lutscher" Das machen die meißten doch nur im Rahmen der Anonymität. Bradward B. schrieb: > Soso, ohne "Beantwortungen" wäre Dir das Forum lieber - ja dann ... Wenn man hier so einige beleidigende, überhebliche oder nichts zum Thema beitragende ( hauptsache was schlaues gesagt ) Beiträge liest, dann wäre mir keine Antwort manchmal lieber. Einen schönen Start in die Woche
> Als "alter" Forensnutzer fällt mir das genauso auf, wie die > Sprachveränderungen der jungen Studenten an den Hochschulen. Leider > gehen die Veränderungen sehr oft mit großen fachlichen Defiziten einher. Behaupten kann man vieles, aber gilt es nicht eher einen kausalen Zusammenhang aufzuzeigen ? Also das die (wahr genommene) Sprachveränderung Ursache für mangelndes Fachwissen ist ?! Und in "der Sprache des Volkes" sprechen zu können ist keine Schande, eher eine Tugend. Siehe Franz Josef Strauß, der konnte Stammtischreden auf dem Oktoberfest und Fachvortrag in Latein vor dem Professorenkollegium. > Sprache von heute bestimmt das Handeln von morgen! Naja, weil es "damals" keine Interforen gab, konnte sich auch "damals" keine an dieses Kommunikationsmedium angepasste "Sprache" entwickeln. Keiner spricht, wie er im tippt. Allein schon weil mit dem Medium Internetforum kein "Körpersprache" und damit verbundendes "Charisma" übertragbar ist.
Extra neu angemeldeter Account LoadAndrun schrieb: > -"ihr Eier Lutscher" Lies doch erst mal nach, wer diese Formulierung gebraucht hat. Und dann stell Dir vor, dass das ein Jungspund vor 20-40 Jahren im richtigen Leben gewagt hätte. Dann versuche, Dir die Reaktion der Alten vorzustellen. Mein Tip - "Reden" ist das eher nicht.
> Oder verwendet ihr im Büro ggf. mit unerfahrenen Kollegen auch folgende > Wörter: > - "Verzogene Gören" > - "Schnösel" > - "dahingerotzt" > - jemanden sagen das er [..] nicht verdient hätte (direkte Beleidigung) > -"Du warst nur zu beschränkt das zu kapieren." Ja, wenn's nötig ist. Immer nur die Hausaufgaben für andere zu machen führt unweigerlich in den Ruin. Und der Beispielthread hier - Beitrag "Kicad warum??" - zeigt genau so ein "Schmarozer-Szenario" a la "Die Platinenform zu zeichnen ist mir als angehender Diplomingenieur zu anstrengend, das soll mir mal ein andere helfen, zumal ich alle Zeit vertrödelt habe und es morgen ferdsch sein muß". Und gerade Freiwilligen-projekte ziehen Halbweise bei ihrer Suche nach "schnellem Ruhm" an. Verständlich das hart schaffende Experten wie Linus Torvalds zu einer energischen Ausdrucksweise greifen: https://www.heise.de/news/Linus-Torvalds-wettert-gegen-Compiler-Collection-GCC-4-9-2268920.html
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Und dann stell Dir vor, dass das ein Jungspund vor 20-40 Jahren im > richtigen Leben gewagt hätte. Warum vor 20 Jahren. Wenn mir heute ein 20 Jahre jüngerer eine für mich sehr primitive Frage stellt, dann beantworte ich ihm die auch normal und versuche ihm das zu erklären. Dann weiß er es. Warum sollte ich sagen: -Bist du dumm? oder sonstiges. Matthias S. schrieb: > Und dann stell Dir vor, dass das ein Jungspund vor 20-40 Jahren im > richtigen Leben gewagt hätte. Wenn das vor 20 Jahren oder heute jemand zu mir sagen würde, die Reaktion wäre die gleiche. Und ich würde nicht versuchen, auf dieses Niveau runter zu kommen sondern sachlich bleiben und ggf. hätte es halt andere arbeitsrechtliche Konsequenzen. Aber hier gehört es für einige wenige leider zum normalen Ton.
Georg M. schrieb: > https://www.mikrocontroller.net/attachment/636537/Diagnose.jpg Klar, weil Georg Hauptmann auch zu Zeiten dieses Internet-forums lebte ... Abgesehen davon, das "Zitat" und "Diagnose" zweierlei sind. Kann es sein, das Du gerade auf einer Weiterbildung zum "Demagogen" bist ? SCNR * https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17314/demagoge/ * https://de.wikipedia.org/wiki/Diagnose
Beitrag #7772126 wurde von einem Moderator gelöscht.
Tobias schrieb: > Falls mikrocontroller.net ausschließlich für den Austausch von Profis > untereinander gedacht ist würde das passen, falls nicht sollte Dringend > etwas bezüglich der Moderation geändert werden. Da irrst du leider. Profis haben keine Lust auf schlechten Umgangston. Man kann gerne Dinge ungeschönt ansprechen, aber das impliziert keinen schlechten Umgangston. In diesem Forum, in dem ich auch schon lange mitlese und ab und an anonym gepostet habe, ist der Umgangston besonders schlecht, da es einige Leute gibt, die wohl nichts Besseres zu tun haben, als sich vergöttern zu lassen, nur weil sie mal bei der Elektronikentwicklung Erfolge zu verzeichnen hatten. Das Schlimme: Profis sind die wenigstens davon. Ein Profi erkennt, dass sich Leute entwickeln können und hilft bei dieser Entwicklung. Da kann es durchaus sinnvoll sein, jemandem ehrlich mitzuteilen, dass er sich mit einer Aufgabe übernimmt, weil ihm Grundlagen fehlen. Ich bin kein Profi in der Elektronikentwicklung, aber in einem anderen Feld. Ich käme nie auf die Idee, interessierten Anfängern Steine in den Weg zu legen. Hier hingegen findet man das irgendwie besonders erstrebenswert. Wir haben hier also tatsächlich nicht nur einen schlechten Umgangston, sondern auch passend schlechte Inhalte. Das ist schade, da sich hier tatsächlich einiges an Kompetenz versammelt, die sich auch zu benehmen wissen.
Es ist leider so, dass der Umgangston sich verschlechtert hat. Die Netiquette > Beleidigungen, Pöbeleien, SPAM und andere Sachen sind hier fehl am Platz. wird leider nicht berücksichtigt. Es gibt hier richtig gute Hilfen und Vorschläge, aber die müssen leider aus einer großen Zahl nicht themenbezogener Antworten gefunden werden. Mühsam. Jüngere Kollegen bekommt man nicht mehr von dem Wert des Mikrocontroller Forums überzeugt. Das Forum geht den Gang der aussterbenden Gemeinschaften (vergleichbar wie bei einem Männergesangsverein…). LoadAndrun schrieb: > ich denke mal, die meisten würden sich einfach nur wünschen dass man > miteinander redet wie mit Arbeits-/Berufskollegen im Büro. Oder > wenigstens annähernd. Volle Zustimmung.
Tobias schrieb: > fällt mir ein stetig > schlechter Werdender allgemeiner Umgangston auf. Ach? Du bist seit 4 Beiträgen hier mit dem Account unterwegs. Was wir hier so richtig doll brauchen ist eine weitere Heulsuse 'ihr seid alle so gemein zueinander'. Ja, sind wir. MC.net ist ein Spiegel der Gesellschaft und gilt netzweit als Güllegrübe deutscher Forenkultur. Schreib hier mal ein paar Jahre mit, mit mehr als 'MIMIMI, seid lieb zueinander' und dann wollen wir mal sehen wie Dein Umgangston sich verändert hat. Wenn Du lange genug erlebt hast das die größten A....löcher hier mit allem durchkommen, die Mods nur das allernotwendigste Löschen oder das was ihnen oder ihren Kumpels nicht gefällt, dann pfeifst Du auch auf einen vernünftigen Ton. Wozu auch? Wenn jeder grenzdebile Idiot dir mit unterirdischn Sprüchen ans Bein pinkeln kann ohne das es irgendwelche Konsequenzen hat, pinkelt man eben zurück. Gleiches mit gleichem zu vergelten, die zu mobben die sich beständig als der heilige Gral des wahrhaftigen Wissens feiern, ist doch die einzige Selbsthilfe hier. Wenn der Klügere ständig nachgibt, regieren die Dummen. Und das ist hier schon vor Jahren passiert und die meisten Fachleute deren Beiträge ich gerne gelesen habe sind längst verstummt oder gegangen. Brüllende Dummheit ist eben lauter und zahlreicher als Verstand. Was nach vielen Jahren dieser 'Kultur' noch übrig ist, sind nicht die Fachleute deren Rat Du suchst. In all dem Schlamm und Dreck liegen gelegentlich Perlen. Hier gibt es längst nichts mehr kaputtzumachen und zahnlose Appelle von irgendwelchen Newbis und allgemeines herumgejammere viel doof doch alles ist, natürlich nur die Anderen, retten mc.net nicht. MC.net ist genau das was der Betreiber will. Ein stark frequentiertes Forum, das Werbung verkauft. Und jeder Rant und Gegenrant steigert die Seitenaufrufe. Masse statt Klasse!
Michael schrieb: > Wenn jeder grenzdebile Idiot dir mit unterirdischn Sprüchen ans Bein > pinkeln kann ohne das es irgendwelche Konsequenzen hat, pinkelt man eben > zurück. Wenn man was auf sich hält, dann unterlässt man sowas. Ich kann mich gar nicht mehr so tief bücken um auf das Niveau zu kommen. Michael schrieb: > Gleiches mit gleichem zu vergelten, die zu mobben die sich beständig als > der heilige Gral des wahrhaftigen Wissens feiern, ist doch die einzige > Selbsthilfe hier. Das ist halt deine Meinung. Aber es gibt auch Leute die das ganz anders sehen. Michael schrieb: > Ach? > Du bist seit 4 Beiträgen hier mit dem Account unterwegs. > Was wir hier so richtig doll brauchen ist eine weitere Heulsuse 'ihr > seid alle so gemein zueinander'. Unnötiger Kommentar deinerseits. (Fast)Jeder der hier länger mitliest, weiß das er recht hat und das es so ist.
LoadAndrun schrieb: > Wenn man was auf sich hält, dann unterlässt man sowas. Tja, Michael bemüht sich halt nach Kräften, auch Teil des Problems zu sein...
Tom A. schrieb: > Vielen trieft > die Überheblichkeit nur so aus dem Maul. Ohne diese Sozialversager wäre > das Forum deutlich lesenswerter. Das ist genau der Ton, was viele hier nicht möchten.
Tom A. schrieb: > Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil! Das ist genau die Machart, die du selbst davor kritisiert hast. Damit machst du dich komplett unglaubwürdig.
Das hier ist eine Social Media Plattform. Hier darf jeder sozial gestörte fast alles schreiben was er will. Also, wo ist das Problem? Oder hast du geglaubt, hier geht es um fachliches?
Hallo, ja, der Ton hier ist rau. Es ist aber auch etwas anderes was mich hier stört. Da macht eine/r eine "kritische" Antwort und einige Weitere treten nach, und hoffen den besseren Tiefschlag gelandet zu haben. Und ein zweiter Effekt hier stört mich: über kurz oder lang geräd hier das Thema in Vergessenheit und es wird über was ganz anderes geschwätzt. Als interessierter Leser weiß man dann nicht mehr, kommt da noch was? Solche Privatunterhaltungen passen besser zu Telegramm oder Dicord und Co. Und wenn man beobachtet, es sind meißt die Gleichen, die das hier als ihren Stammtisch betrachten. Trotz alledem, vieles Threads sind fachlich sehr überdurchschnittlich. Gruß Rudi
Tobias schrieb: > es schient mir das unter den Verantwortlichen das Problem nicht ernst > genug genommen zu werden! Es ist wie immer: wenn nicht reglementiert wird, kommen irgendwelche Trampel stören andere. Wenn dann reglementiert wird, regen sich gleich welche auf, dass das ja wohl viel zu weit gehe! Mir selbst ist meine verbleibende Lebenszeit zu schade, erwachsene Menschen erziehen zu wollen. Ich gehen solche Rüpeln dann eben einfach aus dem Weg. Der verlinkte Thread ist mir auch unangenehm aufgefallen, aber ich lasse den als abschreckendes Beispiel stehen. Da können sich einschließlich des TO ganz viele selber an die Nase fassen und sich fragen, ob sie gern hätten, dass so mit ihnen umgegangen wird. F. schrieb: > Ich käme nie auf die Idee, interessierten Anfängern Steine in den Weg > zu legen. Ich probiere auch bei unglücklich formulierten Fragen erst mal, dem Frager/Anfänger zu helfen. Und wenn er dann nicht mitmacht und nicht daran interessiert ist, sich helfen zu lassen, dann bin ich mit ihm fertig. Und finde woanders einen, der an Hilfe und Zusammenarbeit interessiert ist. > Hier hingegen findet man das irgendwie besonders erstrebenswert. Das Wort "man" verallgemeinert doch sehr und macht alle mitschuldig. Aber das Forum hier ist tatsächlich nur ein Spiegel der Gesellschaft. Die handvoll Leute, die hier nur Scheißdreck in Threads reinrufen und andere ständig hinterhältig anrempeln, tun das im echten Leben auch. Vielleicht tun sie es da ein bisschen besser versteckt und ein wenig mehr durch die Blume, aber sie tun es. Und weil man ihnen hier schlechter aus dem Weg gehen kann (keiner ist hier weiter als 3 Klicks entfernt), sieht es aus, als ob hier solche Flegel und Trampel allgegenwärtig wären.
:
Bearbeitet durch Moderator
Wolfgang R. schrieb: > Tja, Michael bemüht sich halt nach Kräften, auch Teil des Problems zu > sein... Ich wechsel nur nicht den Account wie meine Unterbüx, um meine weiße Weste zu erhalten. Hier auf Mutter Theresa zu machen ist ganz leicht. DU würdest das ja nie machen, diese pöse Rumgepöpel. Also nicht unter dem Account zumindest... LoadAndrun schrieb: > (Fast)Jeder der hier länger mitliest, > weiß das er recht hat und das es so ist. Ja, gilt auch für das von mir geschriebene. Jeder der hier länger dabei ist, verändert sich. Man kann nicht im Schlamm wühlen ohne dreckig zu werden. Also entweder man ist dabei und nimmt es wie es ist, oder man geht woanders spielen. Aber dieses Rumgejammere, vor allem von Leuten von denen ich noch nichts gelesen habe, ausser 'ja mei, is scho schlimm hier' ist MINDESTENS so überflüssug wie die regelmäßigen Entgleisungen von den immer gleichen Leuten die hier 80% des Threadaufkommens bestreiten.
Lothar M. schrieb: > wenn nicht reglementiert wird, kommen irgendwelche > Trampel stören andere. Das ist verharmlosend. Da kommen nicht (rein zufällig) irgendwelche Trampel, sondern es gibt eine handvoll davon, die wohnen regelrecht in diesem Forum. Es gibt kaum ein Thread in dem besagte "Trampel" nicht auftauchen um ihre unterirdischen Flames loszulassen. ...und diesem Treiben wird von Seiten der Moderation zugeschaut, wogegen andern Usern bei Kinkerlitzchen schon die Posts gelöscht werden, ganz nach Willkür eines Moderators. SCNR
Michael schrieb: > Aber dieses Rumgejammere, vor allem von Leuten von denen ich noch nichts > gelesen habe, ausser 'ja mei, is scho schlimm hier' ist MINDESTENS so > überflüssug wie die regelmäßigen Entgleisungen von den immer gleichen > Leuten die hier 80% des Threadaufkommens bestreiten. Warum antwortest du dann hier in dem Thema wenn es für dich doch so überflüssig ist?
Lothar M. schrieb: > Der verlinkte Thread ist mir auch unangenehm aufgefallen, aber ich lasse > den als abschreckendes Beispiel stehen. Da fällt mir sofort ein: Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sie stirbt!
Norbert schrieb: > Aber sie stirbt! Der Nooorbeeert mal wieder! Aber im wesentlichen hat der Norbert schon Recht, die Zeit dreht sich leider nicht mehr Rückwärts.
Michael schrieb: > Aber dieses Rumgejammere, vor allem von Leuten von denen ich noch nichts > gelesen habe, ... +++
In vielen Foren gilt, ihr seid hier zu Gast im Wohnzimmer des Foreninhabers. Benehmt euch entsprechend. Und sehr oft benehmen sich die Foristen entsprechend. Sonst wird der Account für eine Woche, einen Monat blockiert. Hier ist man auch in einem Zimmer. Aber das ist in siebziger Jahre beige gekachelt und hat sicherheitshalber auch noch hinreichend Bodenabflüsse. Und - oh Wunder - ein nicht unerheblicher Teil der Foristen benimmt sich entsprechend.
Tom A. schrieb: > Ohne diese Sozialversager wäre > das Forum deutlich lesenswerter. > Da ist es wieder ein Abwertender Kommentar. Inhaltlich stimme ich dir zu aber "Sozialversager" ist eine überflüssige Wertung. LoadAndrun schrieb: >Wenn man hier so einige beleidigende, überhebliche oder nichts zum Thema >beitragende ( hauptsache was schlaues gesagt ) Beiträge liest, dann wäre >mir keine Antwort manchmal lieber. Das sehe ich ebenso. An den negativen Bewertungen meines eigentlich gut gemeinten Einwands erkennt man auch das hier mittlerweile eine soziale Blase entstanden ist. Oder jemand hat sehr viele Accounts.. . Alle Antworten nach dem Motto "nicht mit Samthandschuhen anfassen" zeigen leider das diejenigen welche so etwas schreiben das Problem überhaupt nicht verstanden haben! Man könnte natürlich einen Thread für die Erziehung junger Menschen aufmachen, ich bezweifle aber das dort all zu viele Beiträge entstehen. Michael (Firma: HW Entwicklung) schrieb: >Ach? >Du bist seit 4 Beiträgen hier mit dem Account unterwegs. >Was wir hier so richtig doll brauchen ist eine weitere Heulsuse 'ihr >seid alle so gemein zueinander'. Genau solche Ad-hominem-Attacken meine ich. Anstatt sich mit dem Inhalt meines Artikels auseinanderzusetzen. Tenor: Die machen doch... dann darf ich es ebenfalls.. OK, bestechende Logik. Machst du das bei Kollegen auch so? >"Tja, Michael bemüht sich halt nach Kräften, auch Teil des Problems zu > sein..." Auch wenn ich dem Inhaltlich zustimmen kann so ist dieser Kommentar in dieser Form ebenfalls angreifend und nicht hilfreich. Lothar M. (Firma: Titel) (Moderator) schrieb: >"Wenn dann reglementiert wird, regen sich gleich welche auf, dass das ja >wohl viel zu weit gehe!" Das liegt in der Natur der Sache. Man kann es nicht allen recht machen und das sollte auch nicht das Ziel sein. Ziel sollte es sein auch die Foren für dritte lesenswert zu halten, ohne das man persönliche Angriffe oder absurde Rechtfertigungen überspringen muß bis der nächste sachlich relevante Beitrag gefunden wurde. ( BTW: Wird eigentlich die IP geprüft? Also z.B. wenn mehrere Leute sich nacheinander mit der Selben IP anmelden dieses Speichern und Gegenprüfen ob das öfters mit den selben Usern vorkommt. Das würde es wenigen Trollen jedenfalls sehr viel schwerer machen, aber leider wie so oft macht die Anonymität ein Strich durch diese Rechnung. Insgesamt würde meines Erachtens eine anonymisierte Anmeldung über OAuth Dienste (wie den von Google, Microsoft, Apple etc.) Sinn machen.
Matthias S. schrieb: > Wer Fragen stellt, die einigermassen präzise sind und erkennen lassen, > dass der Fragesteller sich vorher Gedanken über das Problem gemacht hat, > der bekommt auch sinnvolle Antworten. Schon mal darüber nachgedacht, daß ein Hilfesuchender es möglicherweise nicht besser formulieren kann. Es fällt einem doch kein Zacken aus der Krone, wenn man da in einem angemessenen Ton den Hilfesuchenden darauf hinweist, daß man mehr präzisere etc. Informationen braucht.
Tobias schrieb: > Also z.B. wenn mehrere Leute sich nacheinander mit der Selben IP > anmelden Nur so: diesen Fall gibt es regelmäßig, wenn nämlich die Leute in einer großen Firma hinter einem Proxy sitzen. Die kommen dann alle von einer IP-Adresse daher.
Hans schrieb: > Schon mal darüber nachgedacht, daß ein Hilfesuchender es möglicherweise > nicht besser formulieren kann. Hast Du den OP gelesen Beitrag "Kicad warum??" und den Titel dazu? Wer das und den Titel nicht besser formulieren kann, zeigt ein Niveau, das jede Hilfe von vornherein sinnlos erscheinen lässt. Das hatte ich für mich auch so einsortiert und den Thread abgehakt. Aber als schlechtes Beispiel taugt der prima.
Matthias S. schrieb: > Wer das und den Titel nicht besser formulieren kann, zeigt ein Niveau, > das jede Hilfe von vornherein sinnlos erscheinen lässt. Dann sollte einfach keiner antworten oder eben sachlich auf den Missstand aufmerksam machen. Dann wird es bei seinem nächsten Thema sicherlich besser.
LoadAndrun schrieb: > Dann sollte einfach keiner antworten oder eben sachlich Das ist müssig, das wollten die anderen 15-50 Apostel dieses Jahr auch schon - oder ist das immer wieder eine Reinkarnation? Das Muster ist auffällig ähnlich. Wenn Du nachliest, wirst Du erkennen, dass die ersten Antworten zum grossen Teil unter sachlich einzuordnen sind. Allerdings beantwortet der TO die nur mit Halbsätzen, ohne auf die Nachfragen einzugehen.
Matthias S. schrieb: > Hast Du den OP gelesen > Beitrag "Kicad warum??" > und den Titel dazu? Ja habe ich gelesen, wenn auch nicht kommentiert. Matthias S. schrieb: > Wer das und den Titel nicht besser formulieren kann, zeigt ein Niveau, > das jede Hilfe von vornherein sinnlos erscheinen lässt. Das ist Deine Einschätzung. Bei den ersten 4 Antworten bliebs ja auch sachlich und es ging ohne Beleidigung. Selbst mkn hat sich im 5. Post zurückgehalten, aber danach gings es los und das Niveau wurde unterirdisch. Dennoch ist der TO zunächst erst mal ruhig geblieben, was aber einige nicht davon abgehalten hat auf unterstem Niveau zu diskutieren, sofern man das überhaupt noch als Diskussion bezeichnen kann. Irgendwann hat der TO von den Leuten gelernt und entsprechend reagiert. Einige seiner Äußerungen finde ich da auch nicht angebracht, ich kann's aber nachvollziehen nachdem es immer wieder unter die Gürtellinie ging. Matthias S. schrieb: > Aber als schlechtes Beispiel taugt der prima. In diesem Thread trifft das leider auch auf Dich zu.
Joe G. schrieb: > Sprache von heute bestimmt das Handeln von morgen! Frei nach dem Motto: "Es reicht nicht, keinen klaren Gedanken fassen zu können, man muss auch unfähig sein, ihn auszudrücken." ;-)
Tobias schrieb: > Wie ich bereits in einem Thread angemerkt habe, fällt mir ein stetig > schlechter Werdender allgemeiner Umgangston auf. Ich finde es ist eher viel besser geworden. Bei meinen letzten Fragen habe ich immer tolle Hilfe bekommen. Wenn ich da an früher denke. Ich hatte das Forum sogar mal eine Zeit lang verlassen, wegen der Unverschämtheit, die manche Nutzer an den Tag legten. Vor der Einführung der Registrierungspflicht war es wesentlich schlimmer. Ich bin aber erschüttert wie schnell jemand als Troll bezeichnet oder für eine harmlose Frage fertig gemacht wird. Ganz früher, das heißt wenn man im Analogforum mal zu den Anfängen zurückgeht, z. B. so um 2005 herum und dort ein bisschen stöbert, findet man von heute überheblichen Nutzern so manch ohne Überlegung "hingerotzte" Anfängerfrage. Es hat also niemand seine Weisheit mit dem Babybrei aufgenommen, daran sollte viele mal denken oder wie es einmal bei einem selbst war, bevor man andere von oben herab behandelt. Damals wurden Fragen von Anfängern übrigens noch ganz pragmatisch, höflich und ohne Polemik beantwortet. Vieles was heute sofort Aggressionen auslösen würde, wurde mit Humor behandelt. Es hat sich leider stark verändert. Aber wie ich schon schrieb, habe ich den Eindruck, dass es in der letzten Zeit wieder besser geworden ist.
Tim 🔆 schrieb: > Ich hatte das Forum sogar mal eine Zeit lang verlassen, wegen der > Unverschämtheit, die manche Nutzer an den Tag legten. Dazu hatte ich heute morgen weiter oben bereits ein paar entsprechende Takte geschrieben, die wurden aber von einem Moderator leider wieder gelöscht :/ Tim 🔆 schrieb: > Vor der Einführung der Registrierungspflicht war es wesentlich > schlimmer. Seit der Anmeldepflicht ist es hier deutlich besser geworden, ich kann mich also nicht beschweren :)
Tobias schrieb: > Machst du das bei Kollegen auch so? Wenn einer ganz frisch in den Laden kommt und gleich loslegt was wir hier alles falsch machen? Aber klar! Wenn einer nie was fachliches beiträgt, aber der erste ist der beim Kaffeklatsch genau weiß wie man es hätte vorher tun müssen? Aber mit wachsender Begeisterung! Was ich Dir mitgebe: Du meinst Du bist der Erste der hier MIMIMI macht und mc.net retten will? Bist Du NICHT! Das Thema ist bis zum Erbrechen durchgekaut und von wirklich jeder Seite intensivst beleuchtet worden. Wenn Du ein alter mc.net Hase wärst wüsstet Du das. Wenn Du es nicht bist: Was qualifiziert Dich hier die Moralkeule zu schwingen? Nicht mal die Mods haben noch Bock auf den Kinderkram. DU hast aber aber das Patentrezept? mc.net ist wie es ist. Es wird kaum moderiert, es wird kaum gesperrt, man läßt dem Treiben seinen Lauf und lebt damit. Nach den Sozialversagern sind mir die Moralapostel hier die liebsten. Und es dauert auch nie lange das all die Pfeifen auftauchen von denen man nie was hört wenn es um Technik geht. Mimimi, mimimi, mimimimimimi, ich würde ja nie, mimimi, die anderen, mimimi, alles so böse, mimimi... 4 Beiträge in 10 Jahren oder gerade erst aufgetaucht, aber die Klappe ganz weit auf wenn man sich selbst wortreich lobhudeln kann wie nett man doch kommuniziert. Tragt mal lieber was bei in ECHTEN Diskussionen und beweist dort wie gut ihr mit den Arschkrampen hier umgehen könnt ohne den Humor zu verlieren. Wenn Ihr helft und man nicht zuhört, euch dafür beleidigt, Idioten ausgemachten Schwachsinn erzählen und Euch Blödheit vorwerfen. Wenn ihr sachlich bleibt, immer und immer wieder und der gleiche Depp wie immer eine Schote nach der anderen raushaut und dafür gefeiert wird. Hier blöd zu schnacken wie schlecht die Welt ist, ist so einfach.
Michael schrieb: > Es wird kaum moderiert, es wird kaum gesperrt Hust Michael schrieb: > und beweist dort wie gut ihr mit den Arschkrampen hier umgehen könnt Und weiter geht's...
Michael schrieb: > Wenn Du ein alter mc.net Hase wärst wüsstet Du das. > Wenn Du es nicht bist: Was qualifiziert Dich hier die Moralkeule zu > schwingen? Naja, du bist hier seit Juni 2023 dabei. Du bist ja auch kein alter Hase. Was qualifiziert Dich denn eigentlich, hier die Moralkeule zu schwingen? Um's kurz zu machen: Man braucht dafür keine Qualifikation. Es werden Probleme angesprochen und darüber kann man dann diskutieren. Es ist dir unbenommen, das völlig anders zu sehen. Aber schon die Idee, eine soziale Gruppe müsse immer und exklusiv von "alten Hasen" bestimmt werden, ist etwas schräg. Es kommen Leute dazu, der Fokus ändert sich, neues Wissen wird relevanter, uswusf., kurzum: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. > Nach den Sozialversagern sind mir die Moralapostel hier die liebsten. > Und es dauert auch nie lange das all die Pfeifen auftauchen von denen > man nie was hört wenn es um Technik geht. > Mimimi, mimimi, mimimimimimi, ich würde ja nie, mimimi, die anderen, > mimimi, alles so böse, mimimi... > 4 Beiträge in 10 Jahren oder gerade erst aufgetaucht, aber die Klappe > ganz weit auf wenn man sich selbst wortreich lobhudeln kann wie nett man > doch kommuniziert. Du scheinst ja offensichtlich sehr davon überzeugt zu sein, dass zumindest das Aushalten (wenn nicht gar das Gutheißen) schlechter Umgangsformen irgendwie zu einer Voraussetzung gehört, wenn man kompetent sein will. Da irrst du dich. Gute Umgangsformen sind keine Schwäche. Sie demonstrieren vielmehr, dass du nachdenken kannst. Das erwartet man eigentlich von Profis. Ja, in der Literatur ist das extrem kompetente Arschloch eine gern gesehene Rolle. Außerhalb der Literatur hält sich die Bewunderung dafür aber dann doch sehr in Grenzen.
F. schrieb: > du bist hier seit Juni 2023 dabei 2013 habe ich meinen Account geändert um die hasserfüllten Schranzen loszuwerden, die mir lästig wurden. Dabei bin ich sehr viel länger.
Michael schrieb: > F. schrieb: >> du bist hier seit Juni 2023 dabei > > 2013 habe ich meinen Account geändert um die hasserfüllten Schranzen > loszuwerden, die mir lästig wurden. > Dabei bin ich sehr viel länger. Das behauptest du jetzt einfach so. Dabei kann jeder dein Registrierungsdatum sehen. Wie du siehst, ist diese Polemik mit wer-ist-am-längsten-mit-dabei als "Kompetenzbeweis" weitgehend sinnlos. Daher lass uns doch einfach sachlich diskutieren und erstmal die Positionen der Leute als solche annehmen und tatsächlich kritisch betrachten, ohne formale Voraussetzungen für die Gültigkeit ihrer Positionen haben zu wollen. Daher ist meines Erachtens nach auch die Position eines Neulings, dass ihn der Umgangston hier stört, absolut legitim. Das heißt nicht automatisch, dass sich diese Position durchsetzt, aber sie verdient genauso viel Beachtung wie die eines (selbsternannten ;)) alten Hasen.
F. schrieb: > Gute Umgangsformen sind keine Schwäche. Natürlich nicht. Ich habe nie gesagt das ich die Umgangsformen hier gutheiße. Im normalen Leben achte ich sehr auf respektvollen Umgang und lasse mich auch nicht respektlos behandeln. Nur hier ist eben Hopfen und Malz vollkommen verloren. Mir geht nur das Geseiher auf den Pinsel das alle paar Monate wieder aufkommt. 'Buhä, alles ganz schlimm hier.' Ja, ist es. Bleibt es auch, weil der Betreiber nie ernsthaft vorhatte Traffic gegen gute Umgangsformen zu tauschen. Weil jeder Idiot hier schreiben darf und es gerade die auch tun. Weil die Gesellschaft sich längt von guten Umgangsformen, gerade im Netz, verabschiedet hat. Weil Generation YT hier auf die Geronten Generation trifft und die mit dem kleinsten Verstand das größte Sendungsbedürfnis haben. Ist so, bleibt so, wird nur schlimmer. Also mal mit dem Geheule aufhören und mc.net so nutzen wie es ist. Denn von denen die am meisten weinen habe ich am wenigsten fachliches gehört. Wer Dinge besser machen will: Machen! Mal fachlich was beitragen. Aber da wird es immer ganz still auf mc.net, wenn die Frage knackig ist. Über laberrababer und 'wie schliesse ich eine Led an', hat jeder zweite was zu sagen.
>nur so: diesen Fall gibt es regelmäßig, wenn nämlich die Leute in einer >großen Firma hinter einem Proxy sitzen. Die kommen dann alle von einer >IP-Adresse daher. Stimmt. Statische IP's müsste man ausschließen. War ein Schnellschuss (nach hinten) meinerseits.. Das ist ein komplexes Thema.
...und wieder ist ein Thread in epische Lönge geschossen. Ein "Entschuldige, ich machs nicht wieder" hätte genügt.
Matthias S. schrieb: > Extra neu angemeldeter Account > LoadAndrun schrieb: >> -"ihr Eier Lutscher" > > Lies doch erst mal nach, wer diese Formulierung gebraucht hat. > Und dann stell Dir vor, dass das ein Jungspund vor 20-40 Jahren im > richtigen Leben gewagt hätte. > Dann versuche, Dir die Reaktion der Alten vorzustellen. > Mein Tip - "Reden" ist das eher nicht. Mal abgesehen davon dass es hier rund 5...10% schwule Männer gibt, ist das "Wort" einfach unpassed.
Tobias schrieb: > Ich kenne mikrocontroller.net jetzt schon seit über 20 Jahren Dann weißt du wohl auch, dass diese Thematik immer wieder angesprochen wird oder kennst sicher auch: https://www.mikrocontroller.net/articles/Forum-Fragenformulierung https://www.mikrocontroller.net/articles/Netiquette https://de.wikipedia.org/wiki/Kritikkompetenz https://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/signal-entdeckungs-theorie/14246 https://de.wikipedia.org/wiki/Sender-Empfänger-Modell https://www.leifiphysik.de/waermelehre/deterministisches-chaos/versuche/doppelpendel usw. weswegen der Diskussionspunkt durchaus nicht eindeutig sein kann. (https://www.n-tv.de/wetter/vorhersage) Grundsätzlich sind so Metakommunikationen aber keine schlechte Sache. Ein wenig brauchbare Literatur gibt es auch (der erste Band reicht meist): https://www.schulz-von-thun.de/veroeffentlichungen/miteinander-reden
>> Wer das und den Titel nicht besser formulieren kann, zeigt ein Niveau, >> das jede Hilfe von vornherein sinnlos erscheinen lässt. > Das ist Deine Einschätzung. Die ist aber nicht singulär, die "Bewertung" des TO-Posts steht bei "-28". Bei aller Untauglichkeit des hiesigen Bewertungs-System als WQualitätsmerker des Inhalts eines Posts, zeigt dies doch deutlich, das der TO "das Forum auf den ganz falschen Fuß erwischt hat". Beitrag "Kicad warum??" Vielleicht ist es ja nicht allen bekannt, aber zu einer Diplomarbeit wie der TO hier angibt, gehört auch die "Eidesstattliche Erklärung" bei der der Diplomand angibt. die Arbeit selbstständig angefertigt. Mit dem thread dagegen zeigt der TO seinen Unwillen sich in ein wesentliches Tools seines Diplomthemas einzuarbeiten. Das "stösst" nicht nur einen einzigen Mitforisten "übel auf".
Uih...da wird aber einiges durcheinander gewürfelt. Es gibt doch nicht nur den einen Typ Nutzer, der sich daneben benimmt. Da gibt es Nutzer die sich neu anmelden, mal eben was ins Forum schmieren und kein Benehmen haben, wie der Typ von dem der Satz "ihr Eierlutscher" kam. Vermutlich hat er gar nicht darüber nachgedacht, Hauptsache was beleidigendes, weil er mit seiner schlechten Kinderstube nicht weiter kam. Dann gibt es Nutzer die andere mit weniger Kompetenz von oben herab behandeln, was immer deren Beweggrund ist. Weiter gibt es Nutzer die angefasst sind und sich wehren, weil sie sich hier hoffnungsvoll angemeldet haben und trotz ihrer Bemühungen einen ordentlichen Eingangsbeitrag zu verfassen arrogante Antworten erhalten oder als Freitagstroll beschimpft werden. Ergebnis: Der Nutzer bekommt dann noch eins drauf und die anderen fühlen sich in ihrem Trollverdacht voll bestätigt. Nicht zuletzt gibt es noch Nutzer die gerne stänkern und Befriedigung erhalten, wenn sie andere ärgern können. Entsprechende Beiträge dieser Nutzer haben zu 99% abgenommen, seit man sich hier registrieren muss. Dennoch bleibt ein ungutes Gefühl, wenn man hier mit anderen schreibt und nicht weiß wer früher hinter den anonymen Stänkereien steckte.
Hallo Leute, ich habe gerade im Thread "wann geht das Licht aus" folgendes Paradebeispiel gefunden. Zitat: "Was für einen Müll schreibst du da... Das ist so eklig, dass es weh tut. Du bist kein Elektriker, sondern ein Idiot. Wärest du ein Elektriker, würdest du hier nicht so ne Scheiße labern, ..." Ich habe den Beitrag gemeldet, deshalb zitiere ich ihn hier. Und frage mich mal wieder, wie Leute, die sowas schreiben, sich wohl im Real Life verhalten. ciao Marci
:
Bearbeitet durch User
Marci W. schrieb: > Ich habe den Beitrag gemeldet, deshalb zitiere ich ihn hier. Und frage > mich mal wieder, wie Leute, die sowas schreiben, sich wohl im Real Life > verhalten. Vermutlich sind das dann die ganz ruhigen, schüchternen Leute die so keinen Ton rausbringen. Meine Vermutung
> "Was für einen Müll schreibst du da... Das ist so eklig, dass es weh > tut. Du bist kein Elektriker, sondern ein Idiot. Wärest du ein > Elektriker, würdest du hier nicht so ne Scheiße labern, ..." > Und frage > mich mal wieder, wie Leute, die sowas schreiben, sich wohl im Real Life > verhalten. Wenns aber den Tatsachen entspräche ... soll man sich im echten Leben so verhalten wie bei "Des Kaisers neue Kleider" ?! https://de.wikipedia.org/wiki/Des_Kaisers_neue_Kleider
:
Bearbeitet durch User
Marci W. schrieb: > Und frage > mich mal wieder, wie Leute, die sowas schreiben, sich wohl im Real Life > verhalten. Das wird man an den Schwellungen im Gesicht ablesen können.
Habe nur mitgelesen... Aber vieles kommt mir bekannt vor.... MfG alterknacker
Oft hört man hier auch den Spruch, dass man doch lieber Gärtner oder Briefmarkensammler werden sollte, weil man vom Strom angeblich keine Ahnung hat!
> Oft hört man hier auch den Spruch, dass man doch lieber Gärtner oder > Briefmarkensammler werden sollte, weil man vom Strom angeblich keine > Ahnung hat! Ja mei, manche threads beginnen ja auch mit einer Selbsteinschätzung des TO als "Totaler Laie in Sachen Elektrik". In einem solchen Fall ist es dringend geboten, dem TO wegen den drei Eigenschaften des elektrischen Stromes ("macht klein, schwarz und häßlich") von seinen Heimwerkerplänen abzubringen. Insbesonders wenn passendes Werkzeug/Messmittel/Persönliche Shutzausrüstung fehlen.
Marci W. schrieb: > Ich habe den Beitrag gemeldet, deshalb zitiere ich ihn hier. Und frage > mich mal wieder, wie Leute, die sowas schreiben, sich wohl im Real Life > verhalten. Vermutlich unauffällig. Ich war mal auf einem Usertreffen eines anderen Forums. Dort habe ich mich mit jemandem unterhalten, der war nett und umgänglich und wirkte sonst ganz normal. Weder auffallend noch schüchtern. Da erzählte der mir irgendwann, er wäre einer von denen die regelmäßig Stunk im Forum machen. Auf die Frage zu seiner Motivation konnte (oder wollte) er mir keine Antwort geben.
Tim 🔆 schrieb: > Vermutlich unauffällig. Ich war mal auf einem Usertreffen eines anderen > Forums. Dort habe ich mich mit jemandem unterhalten, der war nett und > umgänglich und wirkte sonst ganz normal. Weder auffallend noch > schüchtern. Da erzählte der mir irgendwann, er wäre einer von denen die > regelmäßig Stunk im Forum machen. Auf die Frage zu seiner Motivation > konnte (oder wollte) er mir keine Antwort geben. Was ich noch vergaß, er wollte bei dem Treffen niemandem seinen Nicknamen nennen.
Tim 🔆 schrieb: > er wollte bei dem Treffen niemandem seinen Nicknamen nennen. Das braucht er auch nicht! Den Namen kennen wir trotzdem schon (Mobi).
Bradward B. schrieb: > In einem solchen Fall ist es dringend geboten, dem TO wegen den drei > Eigenschaften des elektrischen Stromes ("macht klein, schwarz und > häßlich") von seinen Heimwerkerplänen abzubringen. Das sehe ich zum Glück komplett anders. Wenn du als Elektriker in deinem Garten selber etwas verändern willst, dann holst du dir doch wohl nicht etwa extra vorher noch einen Gärtner? Du willst doch selbst die Gartenarbeit machen, weil du Spaß daran hast. Wenn jemand Spaß an der Elektronik entdeckt hat, dann sollte man ihm das nicht gleich wieder vergällen. Im Gegenteil, man sollte ihn sogar noch dazu ermutigen und ihm die Angst wegnehmen und ihm zeigen, welch ein schönes Hobby das ist und wieviele Möglichkeiten plötzlich geboten werden!
Marcel V. schrieb: > Tim 🔆 schrieb: >> er wollte bei dem Treffen niemandem seinen Nicknamen nennen. > > Das braucht er auch nicht! Den Namen kennen wir trotzdem schon (Mobi). Ging zwar um ein anderes Forum, aber egal...
LoadAndrun schrieb: > Al. K. schrieb: >> Habe nur mitgelesen... > > Nein, du hast auch mitgeschrieben 😉 Kundtum mitgelesen zu haben, geht nunmal hier nicht anders. 😉
> Das sehe ich zum Glück komplett anders. Wenn du als Elektriker in deinem > Garten selber etwas verändern willst, dann holst du dir doch wohl nicht > etwa extra vorher noch einen Gärtner? Du willst doch selbst die > Gartenarbeit machen, weil du Spaß daran hast. Du hast den Wink mit dem Zaunspfahl in Richtung der Gefähr/fehlendes Werkzeug für sich und andere nicht verstanden und mit Sicherheit hat ein Voll-Laie im Gerten eher Erfolg/Spass als beim Versuch eine HiFi-Anlage vin Null selbst aufzubauen. Kraut wächst quasi von allein. > Wenn jemand Spaß an der Elektronik entdeckt hat, dann sollte man ihm das > nicht gleich wieder vergällen. Was heisst hier "vergällen", "Wer die Gefahr nicht kennt kommt darin um". Das gilt schom im Strassenverkehr (Rutschpartie auf Sommerreifen), Bergsteigen, schwimmen im Natursee, am Küchenherd Wasser ins heiße Öl/Fett kippen... . https://www.youtube.com/watch?v=4o-PAAWTC7E https://youtu.be/wVFjJDoPd8Y?t=26 > Im Gegenteil, man sollte ihn sogar noch > dazu ermutigen und ihm die Angst wegnehmen und ihm zeigen, welch ein > schönes Hobby das ist und wieviele Möglichkeiten plötzlich geboten > werden! "Angst wegnehmen" - Juhu, werdet alle zu Lemminge: https://youtu.be/F_RmG9WB4BE?t=27 Base Jumping ist auch ein schönes Hobby und wieso sind die Foristen in der Pflicht andere in die richtige Spur zu bringen? Wenn die Motivation nur extern ist, dann wird das sowieso nichts auf Dauer. Dann macht man das nur um dem externen Motivator zu gefallen, aber nicht aus "innerer Überzeugung".
:
Bearbeitet durch User
Bradward B. schrieb: > Was heisst hier "vergällen", "Wer die Gefahr nicht kennt kommt darin > um". Das gilt schom im Strassenverkehr (Rutschpartie auf Sommerreifen), > Bergsteigen, schwimmen im Natursee, am Küchenherd Wasser ins heiße > Öl/Fett kippen... . Man muss nicht immer mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt marschieren. So was geht mir mächtig auf den Sack. Liegt vielleicht daran, dass ich als Kind von selbst gelernt hab dass es Gefahren gibt. Heutzutage schaffen es viele ja gerade mal so die Fails als Reels bei Facebook zu streamen. Das wundert mich auch nicht, da heute ja jede potentielle Gefahr gleich im Keim erstickt wird. Wie soll man sie da begreifen lernen.
Tim 🔆 schrieb: > Was ich noch vergaß, Hoffe mal, da ist nichts passiert, was sein weiteres mitmachen dort gefährden könnte.
> Man muss nicht immer mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt > marschieren. So was geht mir mächtig auf den Sack. Liegt vielleicht > daran, dass ich als Kind von selbst gelernt hab dass es Gefahren gibt. Jajaja, "Was uns nicht umbringt, macht uns hart" wusste schon Joseph Goebbels.
Tobias schrieb: > Und Prompt wurde ich mit einer Zurschaustellung aller meiner > hier eingegebenen Daten versucht bloßzustellen. Hier gibt es jede Menge rechtskonservative, rechtsradikale und andere Müllpastoren die kaum sinnvolle Beiträge leisten. Dann noch die radikal Linken die ihrer längst vergangenen "Republik" nachtrauern. Um es mit DEREN Worten zu beschreiben "abartiges Gesocks". Denen gehts nur drum, anderer runterzumachen um ihre eigene Unzulänglichkeit zu vertuschen! Dieses Forum ist nur noch der Belustigung dienlich, sinnvolle Beiträge, schade drum!
Michael schrieb: > Nur hier ist eben Hopfen und Malz vollkommen verloren. Durchaus auch wegen Leuten wie dir. Benedikt L. schrieb: > Dieses Forum ist nur noch der Belustigung dienlich Auch du leistest deinen Beitrag dazu (wenngleich nicht in diesem Thread). Diejenigen, die am lautesten rufen, wie mies die Umgangsformen hier sind, sind zumindest zu einem nennenswerten Teil durchaus genau daran beteiligt, dass die Umgangsformen so miserabel sind.
Bradward B. schrieb: > Jajaja, "Was uns nicht umbringt, macht uns hart" wusste schon Joseph > Goebbels. Bitte schau noch mal, wo das Zitat her kommt. Solch Kommentar wie deinen, kann man nur dumm nennen!
Marcel V. schrieb: > Wenn jemand Spaß an der Elektronik entdeckt hat, dann sollte man ihm das > nicht gleich wieder vergällen. Im Gegenteil, ... Bradward B. schrieb: > "Wer die Gefahr nicht kennt kommt darin um". Nach dem Grundsatz der Technik und Verantwortung, muss da durchaus gewarnt werden. Was sehr schlechter Umgangston ist, ist solche Personen persönlich anzugreifein oder wie einige herumzualbern. Relativ ausführlich durchdiskutiert findet sich die rechtliche Situation in diversen Motorradforen. Bei der einfachen Betrachtung wären bereits 64 Varianten, also Fälle, zu analysieren. Ich kann es auch durchaus niemanden verhehlen, bei so vielen Fällen irgendwann genervt sich trollend abreagieren zu wollen.
> Bitte schau noch mal, wo das Zitat her kommt. Kommt aus Berlin, Sportpalast, 18. Feb. 1943 https://collections.ushmm.org/search/catalog/irn1004365 https://research.calvin.edu/german-propaganda-archive/goeb36.htm > Solch Kommentar wie > deinen, kann man nur dumm nennen! Klar, kein google bedienen können, aber Andere dumm nennen. Übrigens, bei J.F.K. muss es nichts Exixtenzbedrohendes sein, um das Beste aus einem herauszuholen, es genügen Ingenieurtechnisch anspruchsvolle Herausforderungen und eine Portion Siegeswillen: "We choose to go to the moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard, because that goal will serve to organize and measure the best of our energies and skills, because that challenge is one that we are willing to accept, one we are unwilling to postpone, and one which we intend to win, and the others, too. " Houston, 12. Sep. 1962
:
Bearbeitet durch User
Re D. schrieb: > Bitte schau noch mal, wo das Zitat her kommt. Es ist nicht das Zitat: „Was mich nicht umbringt, macht mich stärker“ aus der Götzen-Dämmerung von Nietzsche.
Michael schrieb: > Tobias schrieb: >> Machst du das bei Kollegen auch so? > Wenn einer ganz frisch in den Laden kommt und gleich loslegt was wir > hier alles falsch machen? > Aber klar! Der Kollege muß nicht frisch sein. Wenn ein Kundensystem nicht vernünftig funktioniert, die Entwicklung lügt und der Produktverantwortliche seinen Job nicht macht, geht das rund. Das kann auch mal den hier beklagten Kindergarten übertreffen. Kommt zum Glück selten vor, eigentlich will man das nicht haben müssen. Marcel V. schrieb: > Oft hört man hier auch den Spruch, dass man doch lieber Gärtner oder > Briefmarkensammler werden sollte, weil man vom Strom angeblich keine > Ahnung hat! So etwa habe ich einige Male geschrieben, nicht wegen "keine Anhnung". Das muß sein, wenn der TO Hinweise nicht liest, keine Antworten gibt oder stur an seinem Irrweg fest hält. Wenn ich anmahne, er möge mal Grundlagen nachlesen und selbst rechnen und danach nichts kommt - wie soll ich dann reagieren? Tim schrieb: > Man muss nicht immer mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt > marschieren. So was geht mir mächtig auf den Sack. Das sind nur wenige Teilnehmer, die immer den Finger heben ohne inhaltlich beizutragen. Aber ja, die nerven. Jörg W. schrieb: > Benedikt L. schrieb: >> Dieses Forum ist nur noch der Belustigung dienlich > Auch du leistest deinen Beitrag dazu (wenngleich nicht in diesem > Thread). Wenn ich hier "Goebbels", "rechtsradikale" oder "Berlin, Sportpalast, 18. Feb. 1943" lese, frage ich, warum diese Provokationsbeiträge nicht direkt verschwinden.
> Wenn ich hier "Goebbels", "rechtsradikale" oder "Berlin, Sportpalast, > 18. Feb. 1943" lese, frage ich, warum diese Provokationsbeiträge nicht > direkt verschwinden. Vielleicht weil die/der "Verschwindenmacher" auf den Inhalt achten und nicht auf Trigger-Worte für Kleingeister ?
Benedikt L. schrieb: > Dieses Forum ... Die Analyse ergibt allerdings, dass die zweite Gruppe, die Du hier ansprichst zahlenmäßig stärker vertreten ist, auch bei durchschnittliche wöchentliche Dauer und schlechteren Töne vorne liegt.
Manfred P. schrieb: > wenn der TO Hinweise nicht liest, keine Antworten gibt Sollte der TO an seine Mitwirkungspflichten erinnert werden. Es kann schließlich nur Jemanden geholfen werden, der bereit ist mitzuarbeiten, also sich anleiten läßt, weil das Gerät wirklich nur vor ihm liegt. In einem Thread hatte ich mal nachgefasst, wo denn die Hausaufgaben bleiben. Da ist der TO dermaßen die Palme hoch, dass der ganze Thread gelöscht wurde.
Jörg W. schrieb: > Michael schrieb: >> Nur hier ist eben Hopfen und Malz vollkommen verloren. > > Durchaus auch wegen Leuten wie dir. Dann sperre mich und all die anderen. Du bist hier schon sehr lange Mod. Auch Du hast jahrelang ignoriert wie es hier den Bach runterging, wie sich mehr und mehr gute Leute abgewendet haben weil IHR, die MODs es zugelassen habt das wenige Krawallmacher den Ton vergiftet haben. Es hat an Beschwerden nicht gefehlt. Wie viele Jahre wurde Anmeldezwang gefordert, das es keine Mehrfachaccounts geben sollte, das viel mehr geseprrt werden sollte, das das Bewertungssystem kaputt ist, das notorische Störenfriede wirkungsvoll sanktioniert werden sollten, wie es in anderen Foren ja auch funktioniert. Ich war nicht immer so. Das war ein Prozess, zu dem die untätige und parteiische Moderation ihren Teil beigetragen hat. Euch ist doch alles völlig egal. Ein Marvin, Laberkopp, Falk und viele andere mehr, deren hervorstechenste Eigenschaft ist und war keinen Satz ohne Beleidigung und Herabsetzung herauszubekommen. Haben alle einen Freibrief hier so zu sein das sie im realen Leben nur unter größten Schmerzen sein könnten. Nein, wirklich moderieren willst Du nicht. Das ist Dir zu kindisch und dazu fehlt auch der Rückhalt des Betreibers. Dann beschwere dich auch nicht das es hier zur abgefuckten Güllegrube geworden ist. Ich habe mich nur den Gegebenheiten angepasst. Ich bin ein großer Freund eines gepflegten Umgangstones. Wenn das für jeden gilt und wenn umflätiges Verhalten sanktioniert wird. Ihr lasst uns aber alleine mit all dem strunzdoofen und gestörten Gesocks und erwartet wundersame Selbstheilungskräfte. Und wenn man dann endlich den Stallgeruch angenommen hat und so grob austeilt wie einem eingeschenkt wird, sind WIR USER das Problem? Wann immer ich eine technische Frage habe, weiß ich genau wo ich sie auf keinen Fall stellen würde. HIER! Das Niveau ist hier in jeder Beziehung niedrig. Und das liegt ganz wesentlich an EUCH, den MODs! Das die Schmeißfliegen kommen, wenn das Fenster offen steht ist nunmal so. Gerade in Netz. Aber ihr lockt sie an mit niedrigen Zugangshürden und lasst sie seit vielen Jahren gewähren. Und deswegen sind fast alle weg die fachlich bis drei zählen können oder sie halten wohlweislich den Mund. Ihr wolltet Trafic und einen unregulieretn Tummelplatz. Habt Ihr bekommen. Einen rechtsfreien Raum in der ein paar gelangweilte Diktatoren auf Lebenszeit nach Lust und Laune herumfuhrwerken oder auch nicht. Die Bedingungen hier sind genau so wie Ihr es zulasst. Wir haben ausgehalten, gemeckert, gehofft und nun haben die die noch hier sind eben keine Illusionen mehr. Und nun? Soll ich jetzt auch jammern und wehklagen und auf die gute Kinderstube meiner Mitforisten appelieren? Wozu? EUCH gehts am A.... vorbei, was soll ich denn da groß tun? Es reicht ein Idiot um 20 gute Leute zu verprellen. Und es gibt so unglaublich viele idioten die überhaupt nicht die Vorraussetzungen haben das ich ihren 'guten Kern' erreichen könnte. Also bin ich hier, so wie ich bin. Ich helfe, wenn mich das problem interessiert, ich bin schroff wenn man nicht zuhört oder kein benehmen hat. Ansonsten taugt mc.net zum labern, als Zeitvertreib. News von Tam sind ganz nett und gelegentlich kommt einer mit interessanten Sachen, bevor der Thread den weg geht den alle Threads hier gehen. Also halte Dich mal schön zurück, denn wenn hier einer Teil des Problems ist, triffs es auf Dich sehr viel mehr zu als auf mich. Ich habe hier kein Mandat. Ich kann hier nichts tun. Du könntest es jederzeit.
Michael schrieb: > Ich bin ein großer Freund eines gepflegten Umgangstones. Das kann ich dir bei deinem Benehmen leider nicht glauben, sorry.
@Michael, du redest mir aus der Seele, leider kann ich dir nicht genug Pluspunkte geben. 👍
Jörg W. schrieb: > Das kann ich dir bei deinem Benehmen leider nicht glauben, sorry. Hmmm. Michael hat eine Reihe durchaus valider Punkte nicht nur aufgeschrieben, sondern auch erläutert. Da finde ich deinen - sagen wir mal sparsame 1/2 Zeile Kommentar - etwas befremdlich (und das ist Euphemismus pur).
> Ein Marvin, Laberkopp, Falk und viele andere mehr, deren > hervorstechenste Eigenschaft ist und war keinen Satz ohne Beleidigung > und Herabsetzung herauszubekommen. Nein, die hervorstechenste Eigenschaft von Falk ist seine Erfahrung als Hardwareentwickler die ihn auch zu einen der Juroren des letzten Forumwettbewerbs machten. Er hat eine "direkte Art", na und. Manche schätzen es kurz und treffend eine Kritik zu erhalten, auch wenn es heisst "das ist Mist, das funzt nicht", andere verwandelns sich in eine beleidigte Leberwurst. Werdet erwachsen ! Jeder Mensch wird dumm geboren und es ein Leben lang zu bleiben ist nichts worauf man stolz sein könnte. > > Michael hat eine Reihe durchaus valider Punkte nicht nur aufgeschrieben, > sondern auch erläutert. Welches man locker mit "Mimimi - weil ich das sage" zusammenfassen kann.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #7772788 wurde vom Autor gelöscht.
Bradward B. schrieb: > Welches man locker mit "Mimimi - weil ich das sage" zusammenfassen kann. Diese Interpretation ist zumindest stark verbessungsfähig. Im Übrigen gibt der Text das auch gar nicht her. Außer man interpretiert Dinge hinein, um es an seine eigene Gedankenwelt anzupassen.
Norbert schrieb: > Michael hat eine Reihe durchaus valider Punkte nicht nur aufgeschrieben, > sondern auch erläutert. Die es allesamt nicht rechtfertigen, sich daraus eine Begründung für eigenes ziemlich rüdes Auftreten abzuleiten. Genau diese Art rüden Auftretens ist es, die das Forum weiter vergiftet, nicht ein paar Anfänger, die schludrig daher kommen. Denen kann man freundlich sagen, dass zu einem Dialog zwei Personen gehören. Wenn sie das dann ignorieren, dreht man sich einfach um und geht weg, statt sie unflätig zu beschimpfen.
Michael schrieb: > das > das Bewertungssystem kaputt ist Und es von vielen nur als Mobbingmittel genutzt wird. Gerade gegen eine bestimmte ältere Person. Derjenige kann doch schreiben und machen was er will, es hagelt sofort negative Bewertungen.
Michael schrieb: > sind WIR USER das Problem? Bitte verallgemeinere nicht und ziehe nicht einfach alle User ungefragt auf "deine" Seite. Denn es sind nicht "WIR USER", sondern eben nur "BESTIMMTE USER". Und jeder einzelne User hat die Möglichkeit und die freie Entscheidung, sich hier und im echten Leben **nicht** wie ein Arschloch zu verhalten. Wenn du so einfach "den Stallgeruch" von Stänkereren und Raufbolden annimmst, dann ist das schade. > Ich kann hier nichts tun. Doch, natürlich: du kannst es einfach bleiben lassen, andere herabwürdigend zu behandeln. Schreib doch im Zweifelsfall einfach mal nichts. > Dann sperre mich und all die anderen. Warum willst du da jetzt "die anderen" mit reinziehen? Welche anderen? Schorsch M. schrieb: > @Michael, du redest mir aus der Seele Schlimm genug...
> Diese Interpretation ist zumindest stark verbessungsfähig. Nö das ist eine auf Fakten basierende persönliche Meinung. Meine Meinung. Wem die nicht passt, der möge sich siche eigene bilden und damit in seiner Blase glücklich werden. > Im Übrigen gibt der Text das auch gar nicht her. Och, willst darüber disputieren das im Text gefordert wird, ausgewiesene Experten mit 20+ Jahren Berufserfahrung wie Falk auszusperren, nur damit sich andere nicht dumm vorkommen ?!
Bradward B. schrieb: > Nein, die hervorstechenste Eigenschaft von Falk ist seine Erfahrung als > Hardwareentwickler die ihn auch zu einen der Juroren des letzten > Forumwettbewerbs machten. > Er hat eine "direkte Art", na und. > Manche schätzen es kurz und treffend eine Kritik zu erhalten, auch wenn > es heisst "das ist Mist, das funzt nicht", andere verwandelns sich in > eine beleidigte Leberwurst. Schon lustig, es ist halt ein Unterschied ob man sagt "DAS ist Mist, das funzt nicht" oder ob man sagt "DU bist Mist, das funzt nicht" DU jammerst doch auch regelmäßig los, wenn man dich auf deinen unterirdischen Tonfall hinweist. Bradward B. schrieb: >> Michael hat eine Reihe durchaus valider Punkte nicht nur aufgeschrieben, >> sondern auch erläutert. > > Welches man locker mit "Mimimi - weil ich das sage" zusammenfassen kann. Weil DU dass sagst, oder wie? Meine Fresse, noch überheblicher gehts echt nicht. Jörg W. schrieb: > Michael schrieb: >> Ich bin ein großer Freund eines gepflegten Umgangstones. > > Das kann ich dir bei deinem Benehmen leider nicht glauben, sorry Er hat aber recht. Zumindest sehe ich es genauso.
> Und es von vielen nur als Mobbingmittel genutzt wird. Gerade gegen eine > bestimmte ältere Person. Eh, das stimmt nicht, hier werden viele (per Bewertungssystem), nicht nur der eine, gemobbt. Ist halt ganz normale Gruppendynamik, in jeder Gruppe gibt es Mitläufer die, um Gefallen zu erwecken, andere mobben. Sehenswerte Wissenssendung dazu: https://youtu.be/UNIhHVGbPU4?t=567 Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Konformit%C3%A4tsexperiment_von_Asch
:
Bearbeitet durch User
Bradward B. schrieb: >> Diese Interpretation ist zumindest stark verbessungsfähig. > > Nö das ist eine auf Fakten basierende persönliche Meinung. Meine > Meinung. Kein Problem. Meinungen darf jeder haben. Wenn man sich auf Fakten beruft, wird's dann schon schwieriger. Denn in Anwesenheit von Fakten sind persönliche Meinungen nur noch einen Schmutz wert. > Wem die nicht passt, der möge sich siche eigene bilden und > damit in seiner Blase glücklich werden. Bestätigst du damit deine eigene Blase? > Och, willst darüber disputieren das im Text gefordert wird, ausgewiesene > Experten mit 20+ Jahren Berufserfahrung wie Falk auszusperren, nur damit > sich andere nicht dumm vorkommen ?! Nein, ganz und gar nicht. Es geht darum in welcher Form ein Forum geführt wird. Wohnzimmer oder Bahnhofsklo. Und die Regeln – muss ich das wirklich explizit schreiben – gelten für alle gleichermaßen.
Meine Entscheidung www.eevblog.com/forum/index.php Seit dem schaue ich hier nur noch mal rum um darüber zu schmunzeln, was hier immer abgeht. Und ja, solche Leute wie Falk, Cyblord und Co. müssen dann halt gehen. Helfen alle Experten nicht, wenn sie den Ruf des Forums schaden!
Jennifer S. schrieb: > Eine Authentifizierung der User wäre in der Tat eine gute Sache. > Im Usenet war der Realname mal Normalität. Was bringt das, wenn 90% der Moderatoren bei Tumulten mitmachen?! Vernünftige Mods würden bereits helfen. Und Störenfriede werden für 24h, dann 1Woche gesperrt
Ich denke es ist ganz einfach. Wenn man früher (>30a) einen Kollegen oder Experten eine Frage gestellt hat, dann hat man unmittelbar an dessen Reaktion (Gesichtsausdruck, Antwort) eine Bewertung über die Qualität der Frage erhalten. Frage-Antwort Intervall war kurz und man konnte schnell zum Ziel kommen (oder auch nicht). Jetzt formuliert man - im Schutze der Anonymität - Fragen in einen Forum, die nicht immer verständlich sind. Es kommen dann spontane Antworten, die mit der Frage nichts mehr zu tun haben, bzw. es werden dann auch politische Themen angeschnitten (oder: was ich immer schon sagen wollte) oder man nimmt Bezug auf die NS Zeit (siehe oben). Das alles brauche ich nicht. Ich schätzte dieses Forum trotzdem, da hier viel Kompetenz vorhanden ist. Und wenn mir was nicht passt, dann kann ich ja Abschalten. Erkenntnis: Teilnehmer die auf Anonymität verzichten, haben einen anderen Umgangston. Danke. √-1.
:
Bearbeitet durch User
Tobias schrieb: > Wie ich bereits in einem Thread angemerkt habe, fällt mir ein stetig > schlechter Werdender allgemeiner Umgangston auf. Kann garnicht sein! Das war schon vor ~15J kaum noch steigerungsfähig... "Ihr" seit hier nur neu. :DDD
Matthias S. schrieb: > Wer Fragen stellt, die einigermassen präzise sind und erkennen lassen, Anfänger wissen das aber oft nicht, das ist sozusagen das wichtigste Merkmal eines Anfängers. Deswegen schreiben sie dann oft zu wenig oder zu viel, und formulieren das Geschriebene häufig ungenau.
Matthias S. schrieb: > Das ist müssig, das wollten die anderen 15-50 Apostel dieses Jahr auch > schon LOL, es ist müssig einem neuen zus nagen das Informationen fehlen etc. aber für dumme Kommentare und Beleidigungen ist genug Zeit? haha You made my day :-)
Klaus K. schrieb: > Was bringt das, wenn 90% der Moderatoren bei Tumulten mitmachen? Du hast erhebliche Schwächen bei der Prozentrechnung.
Bradward B. schrieb: >> Und es von vielen nur als Mobbingmittel genutzt wird. Gerade gegen eine >> bestimmte ältere Person. > > Eh, das stimmt nicht, hier werden viele (per Bewertungssystem), nicht > nur der eine, gemobbt. "Gerade gegen eine bestimmte ältere Person" heißt eben nicht "ausschließlich gegen eine bestimmte ältere Person". Wieso kannst du Regelliebender eigentlich immer noch nicht richtig zitieren, nachdem dir schon mehrfach erklärt wurde, wie man regelkonform zitiert?
:
Bearbeitet durch User
Frank M. schrieb: > Klaus K. schrieb: >> Was bringt das, wenn 90% der Moderatoren bei Tumulten mitmachen? > > Du hast erhebliche Schwächen bei der Prozentrechnung. Gutes beispiel, wo der Moderator auch noch mitmischt anstatt neutral im Hintergrund zu bleiben.. Super gemacht
Michael schrieb: > 2013 habe ich meinen Account geändert um die hasserfüllten Schranzen > loszuwerden, die mir lästig wurden. Und das sicher nicht ohne Grund! Michael schrieb: > Auch Du hast jahrelang ignoriert wie es hier den Bach runterging, Einbildung!
Klaus K. schrieb: > Helfen alle Experten nicht, wenn sie den Ruf des Forums schaden! Vor allem weil die ja nicht halb so gut sind wie sie glauben. All die genannten sind nicht ganz schlecht. Und für die die nun fast garnichts drauf haben sind es Götter. Nur verdienen eben richtig viele Leute ihre Brötchen als HW Entwickler oder machen SW. Leute mit Sozialkompetenz, Familie, einem Leben außerhalb mc.net. Leute die hier viel beizutragen hätten, es aber aufgegeben haben gegen den eingebildeten Mob gegenanzubrüllen der seine leichtgläubigen Fanboys um sich gescharrt hat, die meinen diese verkrachten Existenzen seien die Elite. Wenn ich garstig werde, ist es also destruktiv und dem Forum schädlich. Wenn jemand wie Falk oder Laberkopp 20mal am Tag grob beleidigend sind und oft genug fachlich Käse erzählen, ist das > "direkte Art" Nein, es ist destruktiv. Es ist kindisch, peinlich und eines Fachmans unwürdig. Und Mods wie Lothar schauen diesem Treiben seit vielen Jahren zu und löschen nur selektiv weg wenn sich jemand gegen diese Vollpfosten wehrt, weil die Moderartion nur eingreift wenn es einem ihrer Lieblinge an den Kragen geht oder es völlig entgleitet. Lothar M. schrieb: > Denn es sind nicht "WIR USER", sondern eben nur > "BESTIMMTE USER". Genau was ich sage. Ein kleiner Kreis der immer gleichen Motzköpfe. Und genau diese User lässt u.a. DU gewähren wie immer sie wollen. Maßregeln tuts Du doch nur wer die Faxen dicke hat und sich diesen Mist nicht mehr lächelnd gefallen lässt. Es gäbe zahlreiche Experten hier und es gab sie auch mal. IHR habt zugelassen das diese kleine Zahl an Arschlöcher alles niedergebrüllt und beleidigt hat, bis niemand mehr Lust hatte sich für seinen fachlichen Beitrag so behandeln lassen zu müssen. Und nun sind diese Gestalten hier die 'Elite'. Kleingeistige Pfosten mit ein wenig mehr Ahnung als die Noobs und einem Ego dessen Größe nur noch durch ihre Klappe und Frechheiten getoppt wird. Nicht die Klügsten, nur die lautesten mit denen einfach keiner mehr Lust hat die Klingen zu wetzen weils gleich im zweiten Satz wieder unter die Gürtellinie geht. BRAVO! Super gemacht! Der Fisch fängt immer beim Kopf das stinken an.
Es zeigt leider, wie sehr sich die Mods hier mit Kritik beschäftigen.... 0 Norbert schrieb: > Jörg W. schrieb: >> Das kann ich dir bei deinem Benehmen leider nicht glauben, sorry. > > Hmmm. > Michael hat eine Reihe durchaus valider Punkte nicht nur aufgeschrieben, > sondern auch erläutert. > Da finde ich deinen - sagen wir mal sparsame 1/2 Zeile Kommentar - etwas > befremdlich (und das ist Euphemismus pur).
Michael schrieb: > Vor allem weil die ja nicht halb so gut sind wie sie glauben. > All die genannten sind nicht ganz schlecht. > Und für die die nun fast garnichts drauf haben sind es Götter. > Nur verdienen eben richtig viele Leute ihre Brötchen als HW Entwickler > oder machen SW. > > Leute mit Sozialkompetenz, Familie, einem Leben außerhalb mc.net. > Leute die hier viel beizutragen hätten, es aber aufgegeben haben gegen > den eingebildeten Mob gegenanzubrüllen der seine leichtgläubigen Fanboys > um sich gescharrt hat, die meinen diese verkrachten Existenzen seien die > Elite. Du sprichst mir aus der Seele. Jetzt sollte der gute Bradward nochmal erklären, was genau an deinen sehr validen Punkten "Mimimi" ist.
Teo D. schrieb: > Mal ehrlich! > Habt IHR wirklich nichts besseres zu tun? Nö! Abbau von Resturlaub und Überstunden ;)
Klaus K. schrieb: > Was bringt das, wenn 90% der Moderatoren bei Tumulten mitmachen?! So ist es, die Moderatoren sind Teil des Problems!
Schorsch M. schrieb: > So ist es, die Moderatoren sind Teil des Problems! Komm, komm, komm, also das geht ja jetzt wohl einen gehörigen Schritt zu weit!
Tobias schrieb: > Wie ich bereits in einem Thread angemerkt habe, fällt mir ein stetig > schlechter Werdender allgemeiner Umgangston auf. Benutzername tol Vorname Tobias Nachname Firma Angemeldet seit 17.10.2024 11:52 Beiträge 6 Klaus K. schrieb: > Es zeigt leider, wie sehr sich die Mods hier mit Kritik beschäftigen.... > 0 Benutzername galaktus Vorname Klaus Nachname K. Firma Angemeldet seit 13.10.2024 21:51 Beiträge 25 Schorsch M. schrieb: > So ist es, die Moderatoren sind Teil des Problems! Benutzername schorschm Vorname Schorsch Nachname Meier Firma Angemeldet seit 19.09.2024 19:54 Beiträge 231 Also mir fällt vor allem auf, dass das meiste Gemecker von Usern kommt, die sich erst vor Kurzem angemeldet haben und deren Beitragszahl nicht auf übermäßige Konstruktivität im Sinne des Forumszwecks schließen lässt. Aber ich mag mich auch täuschen.
Dan überleg du Schlaumeier mal woran das liegt. Warum legen sich hier viele Benutzer regelmäßig neue Accounts zu. So schwer ist es nicht, wenn man mal den Kopf einschaltet
Wolfgang R. schrieb: > Aber ich mag mich auch täuschen. Du täuschst dich! Es gibt hier nur wenige User, die seit ihrer Erstanmeldung immernoch den gleichen Nick haben. Außerdem, die Dauer einer Mitgliedschaft in diesem Forum ist kein Qualitätsmerkmal für Beiträge!
Das sollte er als "alter Hase" eigentlich wissen, wenn er nicht nur rumtrollen will, wovon man ausgehen kann. Alleine schon, sich die Mühe zu machen und die Leute hier zusammenzuklicken...kein weiteren Kommentar
Frank M. schrieb: > Klaus K. schrieb: >> Was bringt das, wenn 90% der Moderatoren bei Tumulten mitmachen? > > Du hast erhebliche Schwächen bei der Prozentrechnung. Halloooo: Das war aber ein Eigentor! Richtig wäre sowas: "Diese Einschätzung ist übertrieben".
Marcel V. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Mal ehrlich! >> Habt IHR wirklich nichts besseres zu tun? > > Nö! Abbau von Resturlaub und Überstunden ;) Während der Arbeit.
Klaus K. schrieb: > Warum legen sich hier viele Benutzer regelmäßig neue Accounts zu. Das wüsste ich auch gerne. Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis nach einem neuen Account verspürt...
eben das ist ein Super Beispiel für Mann auf falschem Posten. Und wenn dann noch Spürche kommen wie, "Du verhältst dich hier.." oder "Erstmal an die eigene Nase packen..." Zeigen das solche Personen ihren Posten nicht begriffen haben. ICh als User kann hier im Forum nichts ändern, dass kann NUR der Mod/Admin, durch das neutrale lenken von Gesprächen. Von Neutralität spürt man bei 90% der Mods hier, nichts... Rudi schrieb: > Frank M. schrieb: >> Klaus K. schrieb: >>> Was bringt das, wenn 90% der Moderatoren bei Tumulten mitmachen? >> >> Du hast erhebliche Schwächen bei der Prozentrechnung. > > Halloooo: Das war aber ein Eigentor! > Richtig wäre sowas: > "Diese Einschätzung ist übertrieben".
Nicht dein Ernst... Alter Knacker, mobi etc. Sobald diese Profile schreiben, völlig egal was, wird gepöbelt Also wenn dir das bis heute nichts aufgefallen ist, weiß ich auch nicht mehr. Wolfgang R. schrieb: > Klaus K. schrieb: >> Warum legen sich hier viele Benutzer regelmäßig neue Accounts zu. > > Das wüsste ich auch gerne. Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis > nach einem neuen Account verspürt...
Michael schrieb: > Und Mods wie Lothar schauen diesem Treiben seit vielen Jahren zu Ja, ich kenne meine Grenzen. Es ist meine unbezahlte Freizeit und ich kenne die Nutzungsbedingungen. > weil die Moderartion nur eingreift > wenn es einem ihrer Lieblinge an den Kragen geht Drei Dinge sind sicher: 1. du kennst meine Liebinge nicht. 2. keiner der von dir erwähnten Namen zählt dazu. 3. wenn es einem meiner Lieblinge an den Kragen geht, dann werde ich eingreifen. Das wird aber nicht hier im Forum passieren. > Wenn jemand wie Falk oder Laberkopp 20mal am Tag grob beleidigend sind Zeig doch mal. Klaus K. schrieb: > Frank M. schrieb: >> Klaus K. schrieb: >>> Was bringt das, wenn 90% der Moderatoren bei Tumulten mitmachen? >> Du hast erhebliche Schwächen bei der Prozentrechnung. > Gutes beispiel, wo der Moderator auch noch mitmischt anstatt neutral im > Hintergrund zu bleiben.. Wenn da einer unbelegte, pauschale Behautpungen aufstellt, die zudem einfach schlicht **falsch** sind, dann soll "der Moderator", dem das angekreidet wird, gleich mal noch die andere Wange auch noch hinhalten? Sind das die grundlegenden Gedankengänge? Rudi schrieb: > Richtig wäre sowas: "Diese Einschätzung ist übertrieben". Nein, denn sachlich betrachtet ist das keine Schätzung, sondern eine vorgeblich sehr konkrete und belastbare Zahl. Klaus K. schrieb: > ICh als User kann hier im Forum nichts ändern Ja, was jetzt? Ihr jammert doch laufend, dass es schon besser war und die USER das Forum so schlecht machen. Und doch können die User nichts ändern?
:
Bearbeitet durch Moderator
Klaus K. schrieb: > Dan überleg du Schlaumeier Klaus K. schrieb: > So schwer ist es nicht, wenn man mal den Kopf einschaltet Klaus K. schrieb: > wenn er nicht nur > rumtrollen will, wovon man ausgehen kann. Außer persönlichen Beleidigungen fällt dir jetzt aber auch nichts ein - Du bist auf jeden Fall ein teil des Problems im Forum.
Schorsch M. schrieb: > Außerdem, die Dauer einer Mitgliedschaft in diesem Forum ist kein > Qualitätsmerkmal für Beiträge! Bei Herrn Hinz ist es zum Beispiel sogar genau umgekehrt. Er meldet sich absichtlich alle Nase lang mit dem selben Namen neu an, so dass seine Beitragszahl jedes mal auf "inkompetente" 0 zurück gesetzt wird ;)
:
Bearbeitet durch User
Du begreifst es einfach nicht, unfassbar. Dabei stößt man euch schon mit der Nase darauf. Lothar M. schrieb: >> ICh als User kann hier im Forum nichts ändern > Ja, was jetzt? Ihr jammert doch laufend, dass es schon besser war und > die USER das Forum so schlecht machen. Und doch können die User nichts > ändern?
Nein, dein Kommentar sollte einfach offensichtlich, provozieren, denn so blind kann man nicht sein, dass du die Antwort nicht selber kennst. Und das du genau ein beispiel dieser Beitragssammler bist, zeigst du auch eindrucksvoll.. Wolfgang R. schrieb: > Klaus K. schrieb: >> Dan überleg du Schlaumeier > > Klaus K. schrieb: >> So schwer ist es nicht, wenn man mal den Kopf einschaltet > > Klaus K. schrieb: >> wenn er nicht nur >> rumtrollen will, wovon man ausgehen kann. > > Außer persönlichen Beleidigungen fällt dir jetzt aber auch nichts ein - > Du bist auf jeden Fall ein teil des Problems im Forum.
Das brauch er nicht zu zeigen, das ist wohl hinlänglich bekannt!!! Sollte auch einem Mod nicht unbekannt sein! Lothar M. schrieb: >> Wenn jemand wie Falk oder Laberkopp 20mal am Tag grob beleidigend sind > Zeig doch mal.
Klaus K. schrieb: > Nicht dein Ernst... > > Alter Knacker, mobi etc. > Sobald diese Profile schreiben, völlig egal was, wird gepöbelt > Also wenn dir das bis heute nichts aufgefallen ist, weiß ich auch nicht > mehr. Also, wenn ihr dauernd eure Accounts neu anonym, anlegen müsst, weill ihr permanent angepöbelt werdet - könnte es womöglich an eurem Kommunikationsverhalten im Forum liegen? Wie man in den Wald hinein ruft...? Der Alte Knacker hat seinen Account nicht gewechselt, der provoziert gerne und hat sicher seine Freude dran, wenn seine Fenbeys drauf anspringen. Andere Provokateure wie z.B. Cyblord haben wenigstens die Eier in der Hose, den Gegenwind auszuhalten. Die jammern aber auch nicht über den ustand des Forums...
> Rudi schrieb: >> Richtig wäre sowas: "Diese Einschätzung ist übertrieben". > Nein, denn sachlich betrachtet ist das keine Schätzung, sondern eine > vorgeblich sehr konkrete und belastbare Zahl. Das habe ich nicht gemeint! Es geht hier nicht um die Zahl, sondern um die Herabwürdigung eines Users und wie man es besser machen könnte!
Klaus K. schrieb: > Nein, dein Kommentar sollte einfach offensichtlich, provozieren, denn so > blind kann man nicht sein, dass du die Antwort nicht selber kennst. > Und das du genau ein beispiel dieser Beitragssammler bist, zeigst du > auch eindrucksvoll.. Mein Kommentar sollte nicht provozieren, er hat nur Fakten dargelegt. Deine Reaktion darauf geht aber weiterhin nur ad hominem... Was hätte ich vom Beitragssammeln?
Wolfgang R. schrieb: > Klaus K. schrieb: >> Warum legen sich hier viele Benutzer regelmäßig neue Accounts zu. > > Das wüsste ich auch gerne. Ich hatte bisher noch nicht das Bedürfnis > nach einem neuen Account verspürt... Vielleicht hast Du ja auch nichts zu verbergen..
Wolfgang R. schrieb: > neu anonym, anlegen müsst, Deine Phantasie geht mit dir durch! Von "müssen" ist und war nicht die Rede. Das geschieht ganz ohne Zwang. Die Motivation dazu, erschließt sich dir nicht, wie manches Andere auch nicht. Wolfgang R. schrieb: > Der Alte Knacker hat seinen Account nicht gewechselt, der provoziert > gerne und hat sicher seine Freude dran, wenn seine Fenbeys drauf > anspringen. Noch so ein Phantasiegespinst. Du unterstellst dem Al.K unlautere Absichten. Mit welchem Recht? Ums mal im Forenton auszudrücken: Du raffst einiges nicht.
Klaus K. schrieb: > Gutes beispiel, wo der Moderator auch noch mitmischt anstatt neutral im > Hintergrund zu bleiben.. Ah, ein User, der einem anderen den Mund verbieten will, klasse! :-) Hier schreiben zur Zeit 3 Moderatoren, wobei ich mich bisher zurückgehalten habe. Selbst wenn man nur 5 Moderatoren zur Zeit als aktiv einrechnet, sind das gerade schlappe 60%, also von 90% sind wir noch weit entfernt. Von daher sind Deine genannten 90% schlichtweg falsch. Hauptsache man posaunt es so laut wie möglich raus.
:
Bearbeitet durch Moderator
Warum viele hier regelmäßig ihre namen ändern, wurde im Forum schon oft erwähnt, daher ging ich davon aus, dass es dir bewusst ist. Da dann aber so Sprüche kommen wie"Also, wenn ihr dauernd eure Accounts neu anonym, anlegen müsst, weill ihr permanent angepöbelt werdet - könnte es womöglich an eurem Kommunikationsverhalten im Forum liegen? Wie man in den Wald hinein ruft...?" lässt den verdacht eines Trolls aufkommen, weil ich davon ausgehe, dass jeder die Beobachtungen gemacht hat, wurde, meine ich, sogar in diesem Thread wieder erwähnt.
Klaus K. schrieb: > Warum viele hier regelmäßig ihre namen ändern, wurde im Forum schon oft > erwähnt, daher ging ich davon aus, dass es dir bewusst ist. Ist es mir nicht, erklärs mir bitte. Danke.
Nun kommt der nächste Mod und hat wieder nicht verstanden, wie man als Mod seine Beiträge zu formulieren hat, damit sie keine Gegenreaktion verursachen Nochmal, ein Mod sollte in der LAge sein, DEESKALIEREND einzugreifen. Das hat offenbar keiner oder nahezu keiner(anders formulierte 90% :-)..von euch drauf. Frank M. schrieb: > Klaus K. schrieb: >> Gutes beispiel, wo der Moderator auch noch mitmischt anstatt neutral im >> Hintergrund zu bleiben.. > > Ah, ein User, der einem anderen den Mund verbieten will, klasse! :-) > > Hier schreiben zur Zeit 3 Moderatoren, wobei ich mich bisher > zurückgehalten habe. Selbst wenn man nur 4 Moderatoren zur Zeit als > aktiv einrechnet, sind das gerade schlappe 75%, also von 90% sind wir > noch weit entfernt. > > Von daher sind Deine genannten 90% schlichtweg falsch. Hauptsache man > posaunt es so laut wie möglich raus.
Ich hatte dir Beispiele genannt, vielleicht hat ja jemand anderes Lust es ausführlicher zu erklären. Schreibt dir bestimmt noch jemand, ich für solche Spielchen keinen Nerv Wolfgang R. schrieb: > Klaus K. schrieb: >> Warum viele hier regelmäßig ihre namen ändern, wurde im Forum schon oft >> erwähnt, daher ging ich davon aus, dass es dir bewusst ist. > > Ist es mir nicht, erklärs mir bitte. Danke.
Warun viele? Warum regelmäßig? Ich meine, wenn ich mich regelmäßig so unwohl fühle, dass ich die identität wechseln muss, warum treibe ich mich dann hier rum? Ich kann euer Verhalten einfach nicht nachvollziehen.
Klaus K. schrieb: > Schreibt dir bestimmt noch jemand, ich für solche Spielchen keinen Nerv Dann müsstest du neben deinen Beleidigungen halt auch mal konkret werden...
Frank M. schrieb: > Hier schreiben zur Zeit 3 Moderatoren, wobei ich mich bisher > zurückgehalten habe. Selbst wenn man nur 5 Moderatoren zur Zeit als > aktiv einrechnet, sind das gerade schlappe 60%, also von 90% sind wir > noch weit entfernt. Du stellst einen zeitlichen Bezug her, der in der ursprünglichen Aussage nicht enthalten ist. Eine sehr schwache Argumentation, wenn dir dazu nichts besseres einfällt...
Klaus K. schrieb: > Nochmal, ein Mod sollte in der LAge sein, DEESKALIEREND einzugreifen. Okay, dann mal deeskalierend: Ich bitte Dich, zukünftig bei Zitaten KEIN "TOFU" (Text oben, Fullquote unten) zu verwenden, sondern korrekt zu zitieren, wie es in diesem und vielen anderen Foren auf der Welt Usus ist. Desweiteren bitte ich Dich untertänigst, nicht auf jeden direkt reflexartig draufzuschlagen, der diese Diskussion betritt. Ein wenig Gelassenheit würde auch Dir gut stehen ;-) War das deeskalierend genug? Übrigens, wenn Du den Anspruch hast, dass Moderatoren in jedem Fall deeskalierend sein sollten, kannst Du Dir noch lange keinen Freifahrtschein ausstellen, hier rumzupöbeln, wie es Dir beliebt. Was Du von den Moderatoren verlangst, gilt selbstverständlich auch für Dich.
Eigentlich haben die Mods nicht mal verstanden, dass ich generell die Moderation im Forum, nicht nur hier, bei dem Thema meine, dabei ist es auch völlig irrelevant, wie viele Mods es momentan sind. Nahezu alle,von mir aus, nahezu alle der aktiven, aber darauf sollte man von alleine kommen. Aber da sind wir dann wieder beim Thema, dass die Mods selber die Stimmung anheizen anstatt zu deeskalieren und so den anderen auch wieder sich mäßigen lassen
Beitrag #7772920 wurde vom Autor gelöscht.
Nein, du hast es immer noch nicht verstanden.. Google mal oder frag ChatGPT, das könnte helfen... Frank M. schrieb: > War das deeskalierend genug?
Klaus K. schrieb: > dass die Mods selber die Stimmung anheizen anstatt zu deeskalieren Im Moment sehe ich nur einen, der die Stimmung anheizt und das bist Du. Sorry.
Auf den Spruch habe ich gewartet, wollte meinen Text nur nicht zu lang werden lassen.....nichts verstanden´..wie gesagt... "Im Moment sehe ich nur einen, der die Stimmung anheizt und das bist Du. " OMG, nein, die Mods, mit denen ich gerade diskutiere, da sie ihre Aufgabe nicht begreifen... Frank M. schrieb: > Übrigens, wenn Du den Anspruch hast, dass > Moderatoren in jedem Fall deeskalierend sein sollten, kannst Du Dir noch > lange keinen Freifahrtschein ausstellen, hier rumzupöbeln, wie es Dir > beliebt.