Forum: Offtopic Was sind das für Teile an einer Hochspannungsleitung


von Michael (synchronmotor)


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Zugegeben, nicht ganz Mikrocontroller konform, denke ich bekomme aber 
trotzdem eine zielführende Antwort.

Gestern sind mir an mehreren Hochspannungsleitungen die im Bild 
erkennbaren Komponenten aufgefallen. Kann mir jemand sagen was das ist?

Die Teile hängen ja wie ein „Vogel“ auf einem Draht. Was kann dies dann 
für einen elektrischen Sinn machen?

Interessant ist, dass die Teile immer im Bereich einer Straße angebracht 
waren und einmal im Bereich eines Masten, wo die Freileitung in ein 
Erdkabel wechselte.

Herzlichen Dank, Michael

von Thomas S. (thommi)


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Ist ein Flughafen in der Nähe? Evt Radarspiegel.

von Giovanni (sqrt_minus_eins)


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von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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von Mani W. (e-doc)


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Ich schätze mal:

Es sind Blinklichter für Flugzeuge während der Nacht, falls
eine Einflugschneise besteht...

Oder Schwingungsdämpfer...

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Das sind Phasenausfall-Melder.

Hat nichts mit Schwingungsdämpfern oder Flugzeugen zu tun und das ist 
auch "nur" eine Mittelspannungsleitung.

Beitrag #7875484 wurde vom Autor gelöscht.
von Andreas M. (andreas_m62)


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Ben B. schrieb:
> Das sind Phasenausfall-Melder.

Und die funktionieren wie?

von Thomas F. (igel)


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von Marek N. (db1bmn)


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Das sind Strommess"zangen".
Sie melden ihren Status über Bluetooth an eine Basisstation, die in 
einem kleinen Kasten im Umkreis von ein paar Metern untergebracht ist.
Von da aus gehts zum Netzbetreiber über Mobilfunk weiter.

Kenne ich aber bisher nur von 15 kV-Bahnstromleitung.

Beitrag #7875575 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Michael (synchronmotor)


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Besten Dank für eure Antworten.

Denke, das was es ist und was es nicht ist, kann man aus euren Antworten 
herausfiltern.

Ganz schön interessant und was es nicht alles gibt.

[Und geben könnte.
Wäre vielleicht ein Projekt für den einen oder andern von euch ;-) ]

Viele Grüße Michael

von R. L. (roland123)


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Marek N. schrieb:
> Sie melden ihren Status über Bluetooth an eine Basisstation, die in
> einem kleinen Kasten im Umkreis von ein paar Metern untergebracht ist.

ich sehe auf dem Bild keinen Empfänger, nur Wolken.
Muss wohl ein cloud-basiertes System sein.

Michael schrieb:
> Interessant ist, dass die Teile immer im Bereich einer Straße angebracht
> waren

von der Straße aus kann man die Teile am besten anbringen und 
kontrollieren. Besser als mit dem Hubschrauber über unwegsamem Gelände.

von Wolf17 (wolf17)


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Marek N. schrieb:
> Das sind Strommess"zangen"
Link?

Beitrag #7875686 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Enrico D. (rico_71)


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Wolf17 schrieb:
> Marek N. schrieb:
>> Das sind Strommess"zangen"
> Link?

https://www.horstmanngmbh.com/unsere-produkte/freileitungsanzeiger/mit-fernmeldung/smart-navigator-2-0/

Werden bei der DB für Bahnenergieleitungen verwendet.

Beitrag #7875697 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Marek N. (db1bmn)


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Wolf17 schrieb:
> Marek N. schrieb:
>> Das sind Strommess"zangen"
> Link?

Vor ziemlich genau 6 Jahren, hatte ich das Thema schon mal bei 
Drehscheibe diskutiert: 
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,8901683,8901683

von Dergute W. (derguteweka)


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Moin,

Bob hat da auch ein Video dazu, was das sein koennte: What's a fault 
indicator?
https://www.youtube.com/watch?v=A3_Q2fxqIGg

Gruss
WK

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Es ist manchmal auch gar nicht so leicht, herauszufinden, wofür diese 
Teile wirklich sind.

Von einer Hochschule gab es vor vielen Jahren eine Messung des 
Leiterdurchhangs über ein Jahr. Dazu waren in den Gehäusen von 
"üblichen" Teilen, die an Hochspannungsleitungen gehängt werden, das 
Messequippment untergebracht. Da saisonaler unterschiedlicher Bewuchs 
dabei stört, wurde das Zeugs über eine Straße an die Leitungen gehängt.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Marek N. schrieb:
> Kenne ich aber bisher nur von 15 kV-Bahnstromleitung.

Da habe ich heute auch was Hängendes gesehen und ein Bild davon gemacht. 
Das sieht aber auch deutlich anders aus. Entweder ich hänge das hier 
später dazu oder in einen neuen Thread.

von Darius (dariusd)


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R. L. schrieb:
> ich sehe auf dem Bild keinen Empfänger, nur Wolken.
> Muss wohl ein cloud-basiertes System sein.

Tata tata wumm brumm....
Karnevalsniveauscherz...?
Nur lustig ab 1.5 Promille...

Dir ist klar, dass auch ein unbearbeitetes Foto auch ohne KI Foto immer 
"lügt"? Meist nicht mal gewollt und bewusst, sondern weil es anders 
nicht geht oder es so komponiert wurde.

Es zeigt immer nur ein Ausschnitt der Realität und nebenbei auch nie 
(Reprofotografie und kalibrierter, geeigneter Monitor in geeigneter 
Umgebung ausgenommen) die 100% echten Farben.

Ich, nein sogar jeder, der schon mal "ernsthaft" fotografiert hat, kann 
den Mittelstreifen mit geeignetem Bildausschnitt und gezielt gesetzter 
Schärfe einer Autobahn zum Naturschutzgebiet machen (Eine 
Bildunterschrift, die frech lügt, hilft, ist aber nicht notwendig) oder 
das Naturschutzgebiet zur verseuchten Industrieruine (Man muss nur bei 
der Bildunterschrift geschickt Lügen)machen.

Man darf Bildern nie, aber auch wirklich nie 100% vertrauen, in 
besondere, wenn sie Stimmung machen sollen und Bildunterschriften 
vorhanden sind.


Der kleine Empfänger kann hinter dem Fotografen sein, links oder rechts 
des Bildausschnitts (Bildwinkel des Objektivs), unten auf der Erde, usw.

Außerdem gibt es nicht das nur das eine Bluetooth, sondern einige 
Varianten, die auch eine "hohe" Reichweite haben können...

: Bearbeitet durch User
von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Manche haben auch einfach nur 'ne Lampe und fangen an zu blitzen, 
entweder wenn Spannung anliegt/Strom fließt oder eben nicht.

von Michael (synchronmotor)


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Darius schrieb:
> R. L. schrieb:
>> ich sehe auf dem Bild keinen Empfänger, nur Wolken.
>> Muss wohl ein cloud-basiertes System sein.
>
> Tata tata wumm brumm....
> Karnevalsniveauscherz...?
> Nur lustig ab 1.5 Promille.

Also ich fand den Kommentar sehr schön, auch mit 0 Promille.

Deine nachfolgenden Ausführungen will ich nicht verstehen.

> Dir ist klar, dass auch ein unbearbeitetes Foto auch ohne KI Foto immer
> "lügt"? Meist nicht mal gewollt und bewusst, sondern weil es anders
> nicht geht oder es so komponiert wurde.
An dem Bild etwas zu drehen wäre mir wirklich zu blöde gewesen.

Viele Grüsse mit leichtem Kopfschütteln

von Siegmar H. (Firma: privatanwender) (logiker_61)


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Hallo,

nach Reparatur, Instandsetzung, teilweise Neuerrichtung einer 
Hochspannungsleitung wurden auf einem Leiter die auf dem Foto 
ersichtlichen Teile installiert, ca. aller 200-300m (der Abstand lässt 
sich schlecht genau ermitteln) eines davon. Flexibel, mit fünf Lamellen, 
die sich im Wind dann tummeln.
Für was sollte da der Zweck/Umstand sein, sowas zu installieren?


logiker_61

von Ralf X. (ralf0815)


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Siegmar H. schrieb:
> Hallo,
>
> nach Reparatur, Instandsetzung, teilweise Neuerrichtung einer
> Hochspannungsleitung wurden auf einem Leiter die auf dem Foto
> ersichtlichen Teile installiert, ca. aller 200-300m (der Abstand lässt
> sich schlecht genau ermitteln) eines davon. Flexibel, mit fünf Lamellen,
> die sich im Wind dann tummeln.
> Für was sollte da der Zweck/Umstand sein, sowas zu installieren?

Vogelschutz

von Mario M. (thelonging)


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von Siegmar H. (Firma: privatanwender) (logiker_61)


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von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Siegmar H. schrieb:
> die auf dem Foto ersichtlichen Teile installiert

Dieter D. schrieb:
> Entweder ich hänge das hier später dazu oder in einen neuen Thread.

Das Teil auf dem Foto sieht auch so aus, wie auf einem Foto, das ich 
noch posten wollte. Es hängt dort nur an einem fahrdrahtmastbegleitenden 
Hochspannungsleitung mit 15 kV und 16+2/3 Hz.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Sind keine 16 2/3Hz mehr, sondern 16,7Hz. Der Grund dafür sind 
rotierende Umformer (Einphasen-Synchronmaschine mit 
Dreiphasen-Asynchronmaschine), die bei längerem Synchronlauf mit dem 
50Hz-Netz Probleme mit der Asynchronmaschine bekommen.

von M. P. (phpmysqlfreak)


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Je nach dem, wo das zu finden ist:

Vielleicht hat es auch was mit der Messung von Strom und Temperatur zu 
tun - so Richtung Material-Ausdehnung und Netzauslastung:

https://energiewinde.orsted.de/trends-technik/stromnetz-freileitung-monitoring-auslastung-kapazitaet

Hatte vor kurzem sogar etwas aktuelleres darüber gelesen, finde aber die 
Quelle nicht wieder.

von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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Auch dazu der Link zu einem älteren thread:
Beitrag "Seltsamer Ring auf Überlandleitung"

Neben den Hinweisen auf "Markierung für Rettungshubschrauber o.ä." 
findet sich dort ein Hinweis auf "Versuchsmessstelle für Smart Grid". 
Das setzt man aber  eher an Stellen, die man ohne Industrieklettern 
erreicht.

https://pq-as-a-service.com/smart-grid-loesung-mit-einem-skalierbaren-power-quality-mess-system/

Da ein Thread vom letzten Jahr in dem "Flugwarnkugeln" erwähnt werden:
Beitrag "Hochspannungsmast im oberen Teil orange"

Man könnte sich zusätzliche Info's zu der Trasse aus: 
https://openinframap.org/#11.74/53.1774/14.4057 für die Region holen, 
dann weiß man zumindest die Leistungsklasse der Trasse "mit diesen 
Teilen".

: Bearbeitet durch User
von Marcel V. (mavin)


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Ben B. schrieb:
> Sind keine 16 2/3Hz mehr, sondern 16,7Hz.

Für 16,7 Hz gibt es dann aber eigene Kraftwerke! Denn man wird nicht 
extra für die Bahn einfach die Drehzahl von der gemeinsamen 
Generatorwelle von 1000 Umdrehungen pro Minute auf 1002 Umdrehungen pro 
Minute erhöhen können, sonst hätte man statt 50 Hz ruckzuck 50,1 Hz! Und 
einen mechanischen Schlupf in der Drehzahl, kann es bei starrer 
Formschlüssigkeit der Welle nicht geben! Es sei denn, man treibt den 
Stator von dem Bahngenerator über ein Planetengetriebe ganz langsam an.

von Marek N. (db1bmn)


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Marcel V. schrieb:
> Für 16,7 Hz gibt es dann aber eigene Kraftwerke!

Diese "Kraftwerke" heißen neuerdings Frequenzumrichter.
Und vorher hatte die Bahn tatsächlich eigene Kraftwerke, allein schon, 
weil Bahnstrom zweiphasig ist.

von Stefan M. (derwisch)


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Ben B. schrieb:
> Manche haben auch einfach nur 'ne Lampe und fangen an zu blitzen,
> entweder wenn Spannung anliegt/Strom fließt oder eben nicht.

Das erspart mir den Thread, den ich vor ein paar Tagen beinahe eröffnet 
hätte.
Ich bin auf dem Heimweg unter einer Hochspannungstrasse hindurchgefahren 
und an (auf) einem Mast nahe der Isolatoren blitzten mehrere Strobo 
Blitzer.
Sehr gut sichtbar, auch bei vollem Sonnenschein.
Jetzt weiß ich wofür das gut ist.

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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> Für 16,7 Hz gibt es dann aber eigene Kraftwerke!
Gab es wirklich in großem Maßstab.

Beispielsweise lieferte das alte Kraftwerk Datteln 300MW Bahnstrom, das 
Atomkraftwerk Neckarwestheim hatte einen extra Turbosatz für 150MW 
Bahnstrom (war der weltweit größte einphasige Wechselstromgenerator), 
das Kohlekraftwerk Schkopau hat einen 110MW Turbosatz für Bahnstrom.

Inzwischen wird sowas aber nicht mehr neu gebaut, sondern die Bahnlinien 
werden entweder mit dezentralen Umrichtern aus dem öffentlichen Netz 
(110kV) versorgt oder Umrichterwerke verbinden das 50Hz-Netz mit dem 
110kV Bahnstromnetz. Die früher dafür gebauten rotierenden Umformer 
verschwinden immer mehr.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Wobei der Link hier nur viel Geschwaetz enthaelt:
https://www.thiele-kg.de/blog/die-macht-der-frequenzen-ein-blick-auf-bahnstrom-mit-16-2-3hz-und-16-7hz.html

Der Unterschied ist marginal und betrifft auch den Schlupf von ASM 
gegenueber SM.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnstrom#:~:text=16 2⁄ 3 Hz gegenüber 
16,7 Hz,-Umformer für Bahnstrom&text=Zum Leistungsausgleich zwischen dem 
Bahnstromnetz,dreifachen Polzahl der Synchronmaschine eingesetzt.

von Darius (dariusd)


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Gerade letzterer Link - sprich der Wikipediaartikel ist eigentlich ein 
(kleines, da geht noch vieeeeel mehr - allerdings auch viel 
anstrengender und nicht mal "eben so", leicht verständlich sowieso 
nicht...)  muss für jeden, der auch "nur" in einem Forum (besonders  in 
sogenannten Bahnforen, hier gibt es wenigstens einige die wirkliche 
technisch / physikalisches Wissen, und nicht nur Meinung und vage 
Geschichtskenntnisse haben) "offiziell" und aktuell nur das Wort 
"Bahnstrom" benutzen wollen.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #7877394 wurde vom Autor gelöscht.
von Bradward B. (Firma: Starfleet) (ltjg_boimler)


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>> Für 16,7 Hz gibt es dann aber eigene Kraftwerke!
>
> Diese "Kraftwerke" heißen neuerdings Frequenzumrichter.
> Und vorher hatte die Bahn tatsächlich eigene Kraftwerke, allein schon,
> weil Bahnstrom zweiphasig ist.

Was heist "vorher, IMHO hat es auch heute in .de Kraftwerke, die 
"Bahnstrom" direkt "produzieren". Beispielsweise einige (kleinere) 
Wasserkraftwerke an der Donau:

* https://de.wikipedia.org/wiki/Donau-Wasserkraft
* 
https://www.uniper.energy/de/deutschland/kraftwerke-deutschland/kraftwerksgruppe-donau

* 
https://nachhaltigkeit.deutschebahn.com/de/news/100-jahre-wasserkraft-deutsche-bahn 
nennt auch Walchensee-Kraftwerk etc. pp. .

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