Guten Tag die Herren, ein Freund ist Karosseriebauer und hat ein altes E-Schweissgerät, ich vermute aus den 80er Jahren. Er arbeitet wegen der besonderen Eigenschaften sehr gerne mit dem Gerät, allerdings fällt es seit einiger Zeit regelmässig aus, wenn es kurze Zeit in Betrieb war. Nach Wartezeit und abkühlen ist die Funktion wieder da, aber ebenfalls nur ein paar Minuten. Da wir mehr mit Hoffnung denn mit Wissen gesegnet sind habe ich angeboten die Platine nachzulöten, vielleicht ist es ja nur eine kalte Lötstelle. Da ich selbst nicht richtig daran glaube lautet die Bitte ob jemand sagen kann ob auf der Platine Bauteile sind, die typischerweise wegen Überhitzung ausfallen und nach Abkühlung kurz wieder funktionieren. Danke für die Hilfe, Grüße, Guido
Guido S. schrieb: > regelmässig aus, wenn es kurze Zeit in Betrieb war. Riecht nach Wärmefehler. Ein Föhn könnte Dir helfen bei der Lokalisierung?
Das Relais leidet unter Kontaktabbrand, so schauts auf dem Foto aus... Foto von der Leiterbahnseite wäre gewünscht...
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Mani W. schrieb: > Das Relais leidet unter Kontaktabbrand, so schauts auf dem Foto aus... War auch mein erster Eindruck. Das sollte der TO genauer kontrollieren. Vielleicht kann er ein Foto von den Kontakten machen. Ein Foto von der Leiterbahnseite wäre auch schön. Hab das Foto mal gedreht, dann erkennt man die meisten IC-Bezeichnungen ohne den Kopf verdrehen zu müssen. https://www.mikrocontroller.net/attachment/676982/Platine-defekt.jpg
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Die Elkos würde ich tauschen, das Relais auch... Ist das schwarze Kasterl oben auch ein Relais? Oder eine Spule?
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H. H. schrieb: > Mani W. schrieb: >> Ist das schwarze Kasterl oben auch ein Relais? > > Ja. Auch eine Fehlerquelle...
Ja, danke, ich bin morgen Nachmittag wieder am Tatort sehe mir die die Relais an und mache Fotos von der Leiterbahn. Grüße Guido
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> Er arbeitet wegen der besonderen Eigenschaften sehr gerne mit dem Gerät,
Was sind denn die besonderen Eigenschaften? In den letzten 40Jahren, vor
allem aber in den letzten 10Jahren haben Schweissgeraete eine
Entwicklung gemacht die irgendwo zwischen unglaublich und erstaunlich
liegt. Es gibt durchaus Dinge wo ich Sinn darin sehr alte Dinge wert zu
schaetzen, aber Schweissgeraete gehoeren IMHO nicht dazu.
Vanye
Guido S. schrieb: > allerdings fällt es seit einiger Zeit regelmässig aus, wenn es kurze > Zeit in Betrieb war. > > Nach Wartezeit und abkühlen ist die Funktion wieder da, aber ebenfalls > nur ein paar Minuten. > Hallo Guido, genauso wars mal mit dem Honda meiner Frau vor 20 Jahren. Da war ein Relais der Wegfahrsperre, die Ursache. Ich schließe mich deshalb meinen Vorrednern an, BEIDE Relais tauschen und der Fehler wird wahrscheinlich weg sein. Zur Sicherheit würde ich auf alle Fälle die beiden gelben Elkos wechseln, die dürften nach über 40 Jahren auch völlig hin sein. Und dann noch am Leistungstransistor 2N3055 die Lötstellen nachlöten und die Schrauben nachziehen. Auch die Lötstellen an allen heiß werdenden Teilen, also den Drahtwiderständen, nachlöten. Es sollte dann wunderbar gehen. Wie neu ;-)
Lothar schrieb: > dann noch am Leistungstransistor 2N3055 Guckt mal, ein echter RCA :-) Die Tantalpillen bei der Gelegenheit gleich mit wechseln. Die Dinger schliessen gerne mal kurz.
Ein Foto der Lötseite wäre mindestens genauso interessant!
Vanye R. schrieb: > Was sind denn die besonderen Eigenschaften? In den letzten 40Jahren, vor > allem aber in den letzten 10Jahren haben Schweissgeraete eine > Entwicklung gemacht die irgendwo zwischen unglaublich und erstaunlich > liegt. Es gibt durchaus Dinge wo ich Sinn darin sehr alte Dinge wert zu > schaetzen, aber Schweissgeraete gehoeren IMHO nicht dazu. Da würde ich sicher nicht widersprechen, besondere Eigenschaften ist mehr in dem Sinne zu verstehen, dass er seit Jahrzehnten mit dem Gerät arbeitet und genau weiss wie es sich verhält und was er einstellen muss und gute Ergebnisse und wenig Wärmeverzug zu erreichen. Lothar schrieb: > Zur Sicherheit würde ich auf alle Fälle die beiden gelben Elkos > wechseln, Matthias S. schrieb: > Die Tantalpillen bei der Gelegenheit gleich mit wechseln. Ich werde erst mal die Relais auslöten und sehen ob ich sowas noch bekommen kann. Wenn der Fehler dann nicht weg ist kommen die Elko´s an die Reihe. Danke und Grüße, Guido
Guido S. schrieb: > Ich werde erst mal die Relais auslöten Zieh doch mal die Klarsichtkappe vom Relais ab und mach mal eine Großaufnahme von den schwarz verkohlten Kontakten!
Guido S. schrieb: > Ich werde erst mal die Relais auslöten und sehen ob ich sowas noch > bekommen kann. Das schwarze wurde bis vor ein paar Jahren noch von Takamisawa hergestellt, aber die 48V Version mit 5A Kontakten wird rar sein. > Wenn der Fehler dann nicht weg ist kommen die Elko´s an > die Reihe. Besser auch gleich, Alus und Tantaliden.
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