Hi Leute,
bei Woolworth gibt es derzeit auf den 1 Euro Wühltischen ein
LCD-Videospiel für Kids für einen Euro.
Das Teil musste natürlich umgehend erworben und zerlegt werden :)
Es handelt sich um einen Spielhandheld namens "Miuchiz Monsterz"
mit USB-Anschluss.
Das Teil wurde mal für 40 Euro vermarktet, jetzt 1 Euro :)
So, was ist drin :
Farb-LCD Powertip FP-00478-02
Flash IC SST39VF1681
2 Quarze 16 MHz und 32768 KHz
Mini-Lautsprecher
SMD 3,3 Spannungsregler
2 Ferrit-Filter am USB-Eingang
3 Batterien Micro 1,5 V
Nicht schlecht für einen Euro :)
Leider finde ich bisher nichts zum Display :(
Hier die andere Seite mit dem Display.
Auflösung geschätzt irgendwo um die 80-100 Pixel horizontal.
Zumindest in dem Woolworth hier hatten sie übrigens
1-200 Stück davon in einer Riesenkiste.
Aber da es auf der Woolworthseite im Prospekt ist, geh ich mal
davon aus dass es in allen Filialen erhältlich ist.
Wenn du mal auf der Seite von Powertip das numbering System von denen
anschaust spricht eigentlich alles für Custom design. Denn irgendwie
will die Nummer nicht so richtig in deren System passen.
Ich fürchte, da müsste man wenn dasnn reengineering betreiben.
Sebastian
Hi, sieht ja interessant aus. Zum ausschlachten ist sicher etwas dabei,
aber genial wäre es natürlich wenn man in den Flash eigene Programme
laden könnte, was ja prinzipiell möglich sein sollte.
Dazu müsste man als erstes herausfinden welcher Mikrocontroller unter
dem Plastik-Kleks mit dem grünen Aufkleber ist.
Werde mir nächste Woche zwei Stück besorgen.
Thomas R. schrieb:
> Übrigens, der 3.3V "spannungsregler" - was steht da drauf ? Muss> eigentlich ein step-up wandler sein.
Aber Spule ist keine zu sehen. Eher ist es ein LDO, der die ICs vor 4,5V
bei vollen Batterien beschützt.
So, hab etwas zum Display rausgefunden ;)
Es ist genau dieses (zumindest optisch):
http://www.alaeldean.com/alaeldean/show_product.asp?id=4166
Auf der Rückseite steht "JPH9867C-001-I-P1-Q
Google spuckt bei "PH9867C" und "PH9867C-001" viele
Seiten aus, aber kein Datenblatt in Sicht.
Zu dem vermutlichen Controller findet man aber interresantes :
The ST7626 is a driver & controller LSI for 65K color graphic dot-matrix
liquid crystal display systems. It generates 294 Segment and 68 Common
driver circuits. This chip is connected directly to a microprocessor,
accepts Serial Peripheral Interface (SPI) or 8-bit/16-bit parallel
display data and stores in an on-chip display data RAM. It performs
display data RAM read/write operation with no external operating clock
to minimize power consumption. In addition, because it contains power
supply circuits necessary to drive liquid crystal, it is possible to
make a display system with the fewest components.
SPI hört sich gut an :)
Alexander Schmidt schrieb:
> Hi, sieht ja interessant aus. Zum ausschlachten ist sicher etwas dabei,> aber genial wäre es natürlich wenn man in den Flash eigene Programme> laden könnte, was ja prinzipiell möglich sein sollte.> Dazu müsste man als erstes herausfinden welcher Mikrocontroller unter> dem Plastik-Kleks mit dem grünen Aufkleber ist.>> Werde mir nächste Woche zwei Stück besorgen.
Das Teil bindet zwei USB Devices ein, eines davon ein Wechseldatenträger
der aber unter Windows als nicht Formatiert angezeigt wird.
http://camerahacks.10.forumer.com/a/miuchiz-device-handheld-with-usb-port_post5358.html
Im Prospekt ganz unten steht übrigens in welchen Filialen das Teil
nicht erhältlich ist :
http://www.woolworth.de/downloads/prospekt_WP933_de.pdf
Andreas Jakob schrieb:
> Es ist genau dieses (zumindest optisch):>> http://www.alaeldean.com/alaeldean/show_product.asp?id=4166
Also ein passives Farbdisplay mit max 98x68 Pixel.
Schau mal ab Seite 89 im ST7626 Datenblatt. Die Anschlussbelegungen der
Displays passen meist komplett oder zumindest zu >90% zu den Vorschlägen
im Datenblatt des Controllers.
Die meisten Pins wie Vcc und GND, sowie die Kondensatoren sollten sich
ja leicht auf der Platine finden lassen. Die Lücken dazwischen kann man
dann mit den Infos aus dem Datenblatt leicht füllen.
Der Datenbus scheint direkt vom Flash zum Displayconnector
zu laufen. Damit wäre dass schonmal klar (sobald der Connector
runtergelötet ist)
Benedikt K. schrieb:
> Andreas Jakob schrieb:>> Es ist genau dieses (zumindest optisch):>>>> http://www.alaeldean.com/alaeldean/show_product.asp?id=4166>> Also ein passives Farbdisplay mit max 98x68 Pixel.>> Schau mal ab Seite 89 im ST7626 Datenblatt. Die Anschlussbelegungen der> Displays passen meist komplett oder zumindest zu >90% zu den Vorschlägen> im Datenblatt des Controllers.> Die meisten Pins wie Vcc und GND, sowie die Kondensatoren sollten sich> ja leicht auf der Platine finden lassen. Die Lücken dazwischen kann man> dann mit den Infos aus dem Datenblatt leicht füllen.
Hi zusammen,
das Teil sieht ja wirklich interesannt aus. Im Netz gibt es leider nur
wenig Infos, die nicht wirklich verifiziert sind. Angeblich soll ja ein
6502-Klon in dem Teil werkeln. Mit viel Glück enthält das eingebaute ROM
nur einen Bootloader und die Firmware wird im externen FLASH
gespeichert.
Vielleicht funktioniert ja libst2205 mit dem Teil:
http://picframe.spritesserver.nl/wiki/index.php/Libst2205
Kann eventuell jemand weiter Infos ermitteln? Nützlich wären VID/PID vom
USB-Device. Vielleicht hat jemand die Möglichkeit ein paar Oszilogramme
vom Display aufzunehmen. Damit könnte man ermitteln, ob wirklich ein
SPI-Interface genutzt wird. Ich werd mir morgen mal ein paar Teile
kaufen.
Gruß,
SIGINT
Dafür dürfte das Teil zu wenig RAM besitzen. Selbst wenn man es schafft
z.B. einen ARM oder x86 Emulator auf dem 6502 zu implementieren, bekommt
man den Linux-Kernel nirgendwo unter. Und man muss dann einen halben Tag
warten, bis X gestartet wurde ;-)
So,
ich hab mir die Konsole jetzt auch besorgt. War leider nur noch eine
da.
Ich bin mir nun relativ sicher, daß das Display ein 8Bit-Interface
besitzt, wie es oben im Link gesagt wird. Der ST7627 sieht ja relativ
einfach aus, wenn man sich das Datenblatt mal aufmerksam durchliest. Ich
werd das morgen mal genau anschauen. Eigentlich müssen wir ja nurnoch
die Pinbelegung durchmessen und dann kann es losgehen. Ich werd mir das
die Tage mal genauer anschauen. Schade, daß ich nur ein Display bekommen
hab.
Gruß,
SIGINT
Ich hab heute nochmal 10 gehamstert :)
Jetzt hoff ich das Display auch angesteuert zu bekommen,
sonst kann ich jahrelang allen kids in der Verwandschaft die
Dinger schenken :)
Hab grad angefangen die Anschlussbelegung nachzuvollziehen.
Mensch... dann muss ich morgen nochmal in einer anderen Stadt
nachschauen. Wenn wir das Display ans laufen bekommen, wäre das echt ein
Schnäppchen.
Also: LED und Daten scheinen schonmal relativ einfach zu sein. Pin1 ist
beim Lautsprecher.
Pin / Belegung
1/ LED +
2/ LED -
3-15/ Daten- und Steuerleitungen (die Belegung muss ich noch
herausfinden, sollte aber kein großes Problem sein da die Datenleitungen
bekannt sind)
16/GND
17+18/3.3V?
19/GND
20/1M Widerstand gegen Masse?!?
Kann die Beobachtungen jemand bestätigen?
Gruß,
SIGINT
Sigint 112 schrieb:
> Mensch... dann muss ich morgen nochmal in einer anderen Stadt> nachschauen. Wenn wir das Display ans laufen bekommen, wäre das echt ein> Schnäppchen.
Ich kann ja noch ein paar holen und dir im Luftpolterumschlag schicken
;)
>> Kann die Beobachtungen jemand bestätigen?>
Hier mein derzeitiger Stand :
Pin Funktion Bemerkung
1 LED +
2 LED -
3 ? zur CPU
4 ? zur CPU
5 A0
6 /RESET
7 /OE /OE vom Flash
8 D7
9 D6
10 D5
11 D4
12 D3
13 D2
14 D1
15 D0
16 GND
17 VCC 3,3V
18 VCC 3,3V
19 GND
20 ? Über 1M und C parallel an GND
@Andreas: Hey, wenn du noch 5 besorgen kannst waere das wirklich super.
Ist ja nicht wirklich viel Geld. Versand ist mit Hermes relativ
preiswert, oder?
Kannst mir ja ne PM schreiben, wenn du noch welche bekommen hast.
Zur Pinbelegung: Ich hab bei Pin6 den WE-Pin des Flash ausgezaehlt.
Leider kann ich so spaet die kleinen Pins nichtmehr zuverlaessig
zaehlen... das mach ich morgen nochmal. Der Rest ist identisch mit der
Belegung, die ich ermittelt habe. Mich wundert nur die Belegung von
Pin20... wofuer ist das gut? Die beiden Pins zum Controller duerften /CD
und E sein. Ab hier duerfte es kein Problem mehr sein das Display ans
laufen zu bekommen. Sogar den Spannungsregler duerfte man Recyceln
koennen.
Schade, dass ich nicht mehr ueber den Controller herausfinden konnte. So
ein 6502-Klon waere schoen zum rumspielen. Aber egal.
Gruss,
SIGINT
Nur gibts die (noch ?) nicht für einen Euro :)
Ich schau mal morgen wieviel die hier im Woolworth noch haben,
und hol dann evtl. nochmal ne Tüte voll.
Wenn ich die Batterien rausnehme, müssten vier Stück grade noch
so als Warensendung Maxi für 1,65 Euro durchgehen.
> Mensch... dann muss ich morgen nochmal in einer anderen Stadt> nachschauen. Wenn wir das Display ans laufen bekommen, wäre das echt ein> Schnäppchen.
Seht mal auf
http://www.woolworth.de/aktuelle-angebote/aus-unserer-werbung/
Auf der rechten Seite stehen die Daten wann das Zeug wo im Angebot ist.
Oha, ich wohn in Baden-Württemberg, und hier
gabs die definitiv ab 5.8. !
Aber wenn die anderswo erst übermorgen erhältlich sind, ist
dass für die Leute die sich noch welche holen wollen umso besser :)
Sigint 112 schrieb:
> Zur Pinbelegung: Ich hab bei Pin6 den WE-Pin des Flash ausgezaehlt.
Stimmt, ist WE.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber vermutlich sieht das Ganze
so aus :
Pin Funktion Bemerkung
1 LED +
2 LED -
3 /CS
4 /Reset
5 A0
6 /WR /WE vom Flash
7 /RD /OE vom Flash
8 D7
9 D6
10 D5
11 D4
12 D3
13 D2
14 D1
15 D0
16 GND
17 VCC 3,3V
18 VCC 3,3V
19 GND
20 VLCD Über 1M und C parallel an GND
Hi at all.
So ich will dann auch mal einsteigen. War grad in unserm Dorf Woolworth
und hab alle 6 weggekauft. Die meisten leute haben nur dum geschaut,
aber egal. An der Kasse wurde ich dann noch gefragt was das ding
eigentlich genau ist^^
Woher soll ich das wissen ;) will doch nur die Bauteile.
Werde gleich mal 1 auseinander nehmen.
gruß
Hmm
Also das Spiel da drauf ist ja der größte schrott :D.
Aktive fläche vom Display ist 19x28mm.
@ slime
>Pin 5 konnte ich bis jetzt nicht ausfindig machen
Dann werde ich gleich mal den Connector runter löten und dir sagen wo
pin 5 hingeht.
Hier:
http://www.sitronix.com.tw/sitronix/SASpecDoc.nsf/FileDownload/ST76261292513/$FILE/ST7626%20Ver_1_5.pdf
das Datenblatt von dem Controller. Das sollte mit ziemlicher sicherheit
der Richtige sein.
Gast schrieb:
> Thread-Titel -> "*Mini*-Farbdiplay für 1 Euro" ;)
aber so klein hätt ichs auch nicht vermutet, hätte so auf 30x40 getippt
@antibyte:
wenn das stimmt, dann brauchste für mich doch keine mitbringen.
falls du sie schon hast und nienamd anderes sie will, nehm ich sie
natürlich ab.
Ja das stimmt. Hab es mit einem Lineal gemessen.
Viel größer wäre auch nicht so schön, da die Pixel dann zu groß wirken.
Hier ist mal ein Bild.
Achja die Display diagonale ist:
1,33 inch = 3,3782 centimeters
lg
Seh ich das richtig, dass das gehäuse des Displays Quadratisch ist, und
nur die aktive Anzeigefläche breitformatig ist? Kann das bitte mal
jemand ausmessen? Wenn die exakt Quadratisch sind wirds für mich nämlich
auch interessant.
Gruß, Sebastian
Es läuft über den parallelen 8bit Bus. SPI geht nicht, denn dazu müsste
man die IF Pins alle auf GND legen, aber die sind intern fest verdrahtet
(eventuell auf dem Folienkabel, aber da möchte ich nicht rumlöten).
An sich ist das Display garnichtmal schlecht (vor allem für den Preis).
Schön ist, dass es abgesehen von dem einen Kondensator an der
Displayspannung (den ich momentan aber nicht mal dran habe) keine
externen Bauteile benötigt. Auch optisch ist es garnicht mal schlecht,
die Farben sind relativ kräftig.
Nur das Backlight könnte gleichmäßiger sein.
@Benedikt: Auf dich ist mal wieder verlass! :-)
Das sieht ja echt nicht schlecht aus. Ich muss so schnell wie möglich ne
Platine ätzen.
@Phil: Das Display ist fest im 8bit-Modus verdrahtet. Du müsstest die
Leitungen auf der Leiterfolie ändern um den SPI-Modus zu aktivieren.
Schau dir mal im Datenblatt an, wie man die Modi auswählt.
Gruß,
SIGINT
Thema Stromverbrauch:
Das Display läuft bei mir mit 3,3V und zieht ziemlich genau 1mA. Das
Backlight ist selbst bei <5mA noch ausreichend hell. Als gesamte
Stromaufnahme reichen als 5mA wenn man Strom sparen möchte, oder rund
10-20mA wenn das schön Backlight hell sein soll.
Das Display ist also ideal für Batteriebetriebene Geräte.
Cool, das ging ja schnell, Benedikt :)
Ich hab noch ein paar auf Reserve geholt.
Wer wirklich keine andere Möglichkeit hat an die Konsolen zu kommen,
kann mir ne PM schreiben. 3 Stück im Luftpolsterumschlag als
Warensendung kommen dann auf 5 Euro inkl. Versand.
Der Initcode ist copy&paste aus dem Datenblatt.
Dazu kommen noch die writebyte/writecommand Funktion:
1
voidwritebyte(unsignedcharbyte)
2
{A0=1;
3
PORTB=byte;
4
CS=0;
5
WR=0;
6
asm("nop");
7
asm("nop");
8
WR=1;
9
CS=1;
10
}
11
12
voidwritecommand(unsignedcharbyte)
13
{A0=0;
14
PORTB=byte;
15
CS=0;
16
WR=0;
17
asm("nop");
18
asm("nop");
19
WR=1;
20
CS=1;
21
}
Und noch loadpic (Bilder über den UART vom PC laden):
1
unsignedcharloadpic(void)
2
{unsignedcharx,y;
3
writecommand(0x75);// Y Adresse setzen
4
writebyte(0);// Y Start
5
writebyte(67);// Y Ende
6
writecommand(0x15);// X Adresse setzen
7
writebyte(0);// X Start
8
writebyte(97);// X Ende
9
writecommand(0x5C);// Daten schreiben
10
for(y=0;y<68;y++)
11
{for(x=0;x<98;x++)
12
{writebyte(uart_getchar());
13
writebyte(uart_getchar());
14
}
15
}
16
}
PS: Ich habe das Teil mal an den PC angeschlossen. Es meldet sich als
Laufwerk an. Allerdings wird das Laufwerk als unformatiert, aber mit
16MByte Kapazität angezeigt. Wie die auf einem 2MByte Flash gespeichert
werden sollen, ist mir ein Rätsel.
PSS: Hat jemand die Frauenversion (dieses rosa Teil) von dem Spiel? Die
finde ich noch lustiger als die andere Version...
Benedikt K. schrieb:
> PS: Ich habe das Teil mal an den PC angeschlossen. Es meldet sich als> Laufwerk an. Allerdings wird das Laufwerk als unformatiert, aber mit> 16MByte Kapazität angezeigt. Wie die auf einem 2MByte Flash gespeichert> werden sollen, ist mir ein Rätsel.
Das ist kein Rätsel: Das wird wie bei den Photoschlüsselanhängern sein.
Die "Festplatte" bietet nur bestimmte Adressen an, über die auf den
gesamten Speicherbereich des ST2203/5 zugegriffen werden kann.Siehe:
http://picframe.spritesserver.nl/wiki/index.php/Libst2205
Leider scheint das Interface von dem Miuchiz nicht 100% indentisch zu
sein.
Hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt. Zudem der Prozessor noch
ein OTP-ROM besitzt, welches nicht modifiziert werden kann--> daher
wahrscheinlich uninteresannt. (es sei, im ROM sitzt eine Art Bootloader)
> PSS: Hat jemand die Frauenversion (dieses rosa Teil) von dem Spiel? Die> finde ich noch lustiger als die andere Version...
Naja... technisch scheinen die identisch zu sein. Hab aber nur das rosa
Teil. Deshalb kann ich nicht vergleichen.
Gruß,
SIGINT
@Benedikt K. (benedikt) (Moderator)
>PSS: Hat jemand die Frauenversion (dieses rosa Teil) von dem Spiel? Die>finde ich noch lustiger als die andere Version...
ich versuch mal die nächsten Tage in den Berliner Filialen
mein Glück.
Wenn es unbedingt denn in Rosa sein soll, ich halt mal Ausschau.
Wigbert
Sigint 112 schrieb:
> (es sei, im ROM sitzt eine Art Bootloader)
Das ist recht wahrscheinlich.
Auf der Webseite kann man ein Update runterladen, die Versionsnummer
wird dann im Punkte-Menü angezeigt. (Bei mir V2.00.04, das Updatetool
scheint aber unter Vista nicht zu laufen.)
http://www.miuchiz.com/de/index_monsterz.html
Sigint 112 schrieb:
> Das ist kein Rätsel: Das wird wie bei den Photoschlüsselanhängern sein.> Die "Festplatte" bietet nur bestimmte Adressen an, über die auf den> gesamten Speicherbereich des ST2203/5 zugegriffen werden kann.
Interessant. Mit einer eigenen Software kann man damit bestimmt schöne
Sachen machen.
Allerdings finde ich diese Lösung aber auch für einen ziemlichen Pfusch.
Das hätte man bestimmt besser machen können.
> Naja... technisch scheinen die identisch zu sein. Hab aber nur das rosa> Teil. Deshalb kann ich nicht vergleichen.
Ja, die Elektronik ist gleich, vermutlich auch ein Großteil der
Software. Letztendlich ist das ganze nix anderes als eine Art
Tamagotchi. Die rosa Version ist speziell auf Frauen angepasst (man kann
Kleider kaufen und anderen Scheiß machen, in der anderen Version gibts
Statt dem Kleiderladen ein Waffengeschäft). Ich fand es nur lustig als
ich die Anleitung überflogen habe, auch die Geräusche die das Ding
macht...
Ich würde fast drauf tippen, dass der Unterschied zwischen den beiden
Versionen nur im Flash ist.
Bin kurz vor Ladenschluss hier in Linau mal bei W... gewesen und hab mir
einige gesichert. Hier liegen noch etliche in der Kiste auch die rosa
Variante (hatte ich wegen der Farbe ignoriert). Denke das die hier kaum
gekauft werden (es sei denn ich habe durch meinen Kauf hier das
Interesse der Leute geweckt) und kann morgen bei Interesse noch einige
besorgen.
PM geht leider nicht ... müste mich endlich mal anmelden.
Hi,
es überrascht mich, das so geziehlt für Jungen und Mädchen
unterschieden wird. Ab wann wäre die Konsole? 3 Jahre?
Dieses Folienkabel, da sollte sich doch ein Stecker finden lassen.
Hat mal jemand das Raster ausgemessen?
Wigbert
Die Konsolen sind für 6+.
Das einfachste dürfte es sein den originalen Stecker aus zulöten, geht
mit Heißluft ziemlich gut. Man darf es nur nicht zu heiß machen, sonst
verzieht sich das Kunststoff. Das Raster ist 1mm.
Könnte es sein das das Display mit der initialisierung aus dem
Datenblatt einen schlechteren Kontrast hat? Bei mir wirken die Farben im
direkten vergleich mit einem was noch in dem "Videogame" eingebeut ist
deutlich blasser. Lässt sich da noch was machen?
Ansonsten aber schickes Teil für nen Euro.:)
Das sind halt die typischen Toleranzen bei den Displays. Es könnte sein,
dass im EEPROM vom Display der passende Wert hinterlegt ist. Mit dem
LoadEEPROM Programm aus dem Datenblatt kann es sein, dass die richtigen
Werte geladen werden, ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Ich habe das quick&dirty gemacht:
Die ersten 54 Bytes sind bei einer BMP Datei der Header. Den werfe ich
weg und danach kommen die RGB Bilddaten die ich dann in das passende
16bit Format für das Display umwandle und an den AVR schicke.
Ich teste solche Displays immer über den PC:
Die Software auf dem AVR besteht wirklich nur aus den Lowlevel Routinen
writebyte, writecommand und lcd_reset. Diese Funktionen lassen sich der
UART steuern.
Die eigentliche Initroutine und Datenerzeugung läuft dann auf dem PC.
Dort ist das compilieren und ausprobieren schneller als wenn ich immer
eine neue Software in den AVR flashen muss.
Benedikt K. schrieb:
> Die Konsolen sind für 6+.>> Das einfachste dürfte es sein den originalen Stecker aus zulöten, geht> mit Heißluft ziemlich gut.
Da an der Stelle auf der Platinenrückseite keine Bauteile sind,
könnte dass auch mit einem Bügeleisen auf höchster Stufe funktionieren.
Platine ne Minute aufs Bügeleisen pressen und Buchse runternehmen.
@Benedikt K. (benedikt) (Moderator)
>Ich teste solche Displays immer über den PC:
Interessant, eigene Software geschrieben?
Das jedes mal neu flashen geht mir langsam auch auf den Geist.
@Andreas Jakob (antibyte)
>könnte dass auch mit einem Bügeleisen ...
oder mit einer Reglerkochplatte, die Dinger will eh keiner mehr
haben
Wigbert
Was vielleicht auch noch ganz witzig wäre :
Flash auslöten, Leiterbahnen um die CPU mit Cutter-Messer
durchtrennen, ATMega32 auf kleiner SMD-Platine reinkleben
und mit Display, Tastern und USB-Kabel verbinden.
USB-Bootloader drauf :
http://www.obdev.at/products/vusb/prjprog.html
Fertig, AVR-Handheld Konsole ;)
@Benedikt K.
> Es läuft über den parallelen 8bit Bus. SPI geht nicht, denn dazu müsste> man die IF Pins alle auf GND legen, aber die sind intern fest verdrahtet
Mich interessiert mal, in welchem Modus das Display läuft, 6800 oder
8080?
Aus Deinem Softwarebeispiel weiter oben und nach Studium des DB würde
ich auf 8080 tippen bzw. sieht es eigentlich so aus, als wenn es beim
Schreiben egal wäre. Legst Du RD/E fest auf "H" oder auf einen Port?
Reinhard
Wigbert Picht-dl1atw schrieb:
>>Ich teste solche Displays immer über den PC:>> Interessant, eigene Software geschrieben?
Es ist einmal die Software auf dem AVR, von der ich mir quasi eine
Vorlage geschrieben habe, also ein Projekt das die Grundfunktionen
enthält, die ich entsprechend an den Bus und die benötigten Pins des
LCDs anpasse. Theoretisch könnte ich auch eine universelle Software
schreiben, die die Pins einzeln setzten kann, aber das wäre dann gleich
viel langsamer und Fehleranfälliger. Hier existieren dann z.B. die
Funktion writebyte und writecommand die per UART gesteuert werden und
als Schnittstelle zur Hardware dienen.
Das andere ist ein kleines C++ Programm in dem ebenfalls die writebyte
und writecommand Funktion existieren, nur senden diese die Daten über
den UART (bei mir ein FT232 USB-UART Wandler) an den AVR weiter, der die
Daten dann an die dortigen writebyte/command Funktionen übergibt.
Das ganze hat den Vorteil, dass ich den Code, den ich auf dem PC
entwickele dann später direkt (also komplett unverändert) in die AVR
Software übernehmen kann, in der die writebyte und writecommand Funktion
ja bereits existieren. Nur der Weg über den UART fällt dann weg.
Reinhard Richter schrieb:
> @Benedikt K.>> Es läuft über den parallelen 8bit Bus. SPI geht nicht, denn dazu müsste>> man die IF Pins alle auf GND legen, aber die sind intern fest verdrahtet>> Mich interessiert mal, in welchem Modus das Display läuft, 6800 oder> 8080?
8080 Modus.
> Legst Du RD/E fest auf "H" oder auf einen Port?
Ich habe es erstmal auf einen Port gelegt, aber der liegt dauerhaft auf
high, man kann es also auch direkt an high legen.
Ich hatte mal die Initialisierung des Displays in der Originalplatine
aufgezeichnet, da scheint RD auch dauerhaft auf high zu liegen.
soweit so gut,
Display auf meiner Platiene läuft nu auch perfekt.
RD ist ja für das lesen oder schreiben zuständig.
Ich denke mal das die auf ihrem board eine art Vram haben, und niemals
vom Display lesen werden.
Hat schonmal jemand versucht das SST auszulesen?
gruß
Verpackung
1 Plastikstreifen
1 Klebesstreifen
5 Klebepunkte
6 Tiefziehteile
8 Papierteile
Anleitung ist in Rückseitiges Papierteil eingeklebt (zwei Klebestreifen)
und in Plastiktüte (mit 2 Klebestreifen verschlossen).
Insgesamt 120 g.
Hallo, ich hab mir auch ein paar von den "Displays" gekauft. Wie genau
schließt ihr die an den AVR an? Sind die Eingänge 5V Tolerant? Wie
funktioniert das mit der Ansteuerung genau? Also wie muss man welche
Commands senden?
Gruß Björn
Phil S. schrieb:
> Hat schonmal jemand versucht das SST auszulesen?
Bis jetzt noch nicht. Der Inhalt würde mich aber auch interessieren.
Leider hab ich noch Probleme so einen Pinabstand zu handhaben. Ich werd
vielleicht am WE mal eine Trägerplatine ätzen. Wenn dort das
Applikationsprogramm sitzt und man von dort aus Zugriff auf das interne
ROM hat, dann besteht vielleicht die Möglichkeit die Spielekonsole neu
zu programmieren. Das wäre natürlich Mega-Genial, da es viele Leute gibt
die den 6502 mögen. Ich vermute, daß man nur entsprechende
Speicherstellen der "Festplatte" ansprechen muss, um das Flash neu zu
programmieren. (Die Konsole meldet sich, wie oben erwähnt, als
Festplatte an).
Vielleicht hat ja jemand interesse sich hiermit näher zu beschäftigen.
Wir könnten dann ja eine Arbeitsgemeinschaft bilden.
Gruß,
SIGINT
Hallo,
hat es eigentlich schon jemand geschafft, die Software von der
Webseite zu ziehen?
Der wuerde ich gern mal per USB-Analyser auf die Finger schauen...
doofi schrieb:
> Hallo,>> hat es eigentlich schon jemand geschafft, die Software von der> Webseite zu ziehen?>> Der wuerde ich gern mal per USB-Analyser auf die Finger schauen...http://www.miuchiz.com/Miuchiz_Update.msi
Er meinte vermutlich die richtige PC-Software, nicht nur das Update. Die
bekommt man aber erst nach der Registrierung, aber irgendwie geht der
Download dann nicht.
Möchte eine Minimalversion mit tiny2313 und 2x3 ISP bauen, möglichst 1
Seite SMD oder 1 Seite + GND plane.
Habe aber auch Interesse an einer Version mit FTDI 232 USB Wandler.
Da ich jetzt keine Zeit habe (bin auch nicht so fit in Eagle), hier mal
der allererste Anfang eines Schaltplans.
Mit 'plscsi' kann man sich schonmal einen Dump des nicht formatierten
USB-Devices ziehen.
plscsi -vx "28 0 00:00:00:00 0 00:01 0" -i x200
gibt z.B. den ersten Sektor aus.
Viel Spass beim Disassemblieren...
Ich hab erstmal mehr Hunger als Neugier.
Unter \Programme\MGA Games\Miuchiz TM Update
gibts ne 4 MB Datei Miuchiz Update.dat
Das sind vermutlich die Images für die beiden Versionen
hintereinandergehängt.
Bei mir geht der Download auch nicht...
>@Benedikt und slime
Hab zum Display mal ne Hardware frage,
Was habt ihr genau an VLCD angeschlossen?
Also ich habe dort original den Wiederstand und den Kondensator vom
board genommen. Der liegt ja zwischen VLCD und masse wenn ich das
richtig verstanden hab. An vcc hab ich 3,3V anliegen, doch leider bricht
manchmal die VLCD spannung auf 1V ab und dann sieht man natürlich nichts
mehr auf dem display.
Wie habt ihr VLCD beschaltet???
Den SST hab ich schon ausgelötet. Ich werde dann auch mal eine
Testplatiene für den SST machen. Mal sehen, es sollte eigentlich kein
Problem sein die daten auszulesen und über den serial anschluss an den
PC zu schicken.
lg
Phil S. schrieb:
> Was habt ihr genau an VLCD angeschlossen?
Ich habe da momentan nichts dran.
> Also ich habe dort original den Wiederstand und den Kondensator vom> board genommen. Der liegt ja zwischen VLCD und masse wenn ich das> richtig verstanden hab.
Ja.
> An vcc hab ich 3,3V anliegen, doch leider bricht> manchmal die VLCD spannung auf 1V ab und dann sieht man natürlich nichts> mehr auf dem display.
Was heißt manchmal? Eigentlich sollte die Spannung nach dem Starten der
internen Ladungspumpe anliegen und auch stabil bleiben bis zum
Abschalten.
Ist dies das Richtige Pixelformat?
(2) 65K color input mode
1. 8-bit mode
D7, D6, D5, D4, D3, D2, D1, D0: RRRRRGGG 1st write
D7, D6, D5, D4, D3, D2, D1, D0: GGGBBBBB 2nd write
Wenn ich versuch RGB werte, je Farbe 00..FF umzuwandeln passen die
Farben nicht so wirklich.
hi,
Manchmal heist, dass es so nach ca. 20 sec aus geht, und dann nach 1
oder 2 sec wieder an. Ist nen komisches verhalten.
Ich werde mal das Display an ne externe Spannung hängen und nicht an die
Dev board vcc.
So hab hier mal eben die Eagle lib für den SST gemacht. Vll will ja noch
jemand versuchen das ding auszulesen oder den baustein für andere
Projekte mishandeln.
gruß
Beitrag "Re: Mini-Farbdisplay (+mehr) für 1 Euro"
Sind zwei getrennte Funktionen besser als eine mit zusätzlichem
Parameter, wie im Datenblatt? Es ändert sich ja nur ein Bit..
Können /RESET und RD vom Display fest verdrahtet werden oder ist
resetten/Lesen erforderlich?
Das bei amazon ist wohl ne andere Version. der Bereich ums Display ist
anders (größer, andere Position), ebenso Aufdrucke.
Aber für mehr als 15 Euro wird das doch wohl keiner kaufen?
Gast schrieb:
> Sind zwei getrennte Funktionen besser als eine mit zusätzlichem> Parameter, wie im Datenblatt? Es ändert sich ja nur ein Bit..
Ich würde sagen es ist egal. Die Dritte Möglichkeit wäre A0 jeweils vor
dem Aufruf der write Funktion direkt passen zu setzen.
> Können /RESET und RD vom Display fest verdrahtet werden oder ist> resetten/Lesen erforderlich?
RD auf jedenfall, Reset würde ich ansteuern, denn damit werden alle
Register auf Defaultwerte gesetzt.
Die ersten 2kByte davon sind identisch mit dem was als USB Laufwerk
angeboten wird.
Danach kommt auf dem USB Laufwerk ein Teil der sich etwa alle 32kByte zu
wiederholen scheint.
Cool - RGB aus ner Sinustabelle durchlaufen oder wie geht das?. Sowas
könnte ich gut mit abwechselnd überblendendem Namen und Alter gut für
einen Geburtstag gebrauchen..
Vielleicht nächstes Jahr.. :-)
98x68=6664 Pixel .. da braucht man mit 2 K Flash eigentlich gar nicht
anfangen.
Der sicherlich triviale Schaltplan jetzt mit ISP aber noch ohne
Spannungsregler. Wahrscheinlich sollte das Backlight auch aus dem
Spannungsregler versorgt werden, damit die Helligkeit konstant ist.
Den Transistor kann man wohl einsparen, da der AVR bis 20 mA sinken
kann..
Ansonsten ist der t2313 etwas klein für praktischere Anwendungen, evtl.
wird nur RX benötigt, oder man spart RESET ein und benutzt einen
Bootloader, dann könnte man noch ne Taste unterbringen.
Ach nee: PA1 und PA2 sind noch frei, wenn kein Quarz benutzt wird. Dann
ist aber auf die serielle Kommunikation kein absoluter Verlaß mehr.
Mhh.
Die Aimation wird mit einer Sinustabelle berechnet, da hat Gast (kannst
du dir mal bitte einen Nickname geben) schon ganz recht gehabt. Das
Programm hat aber ein kollege geschrieben.
Die Tabelle brauch gut 8kbyte flash. Dazu hab ich für das Display noch
nen Vram gemacht also 6,6k ram. Die Animation würde aber auch ohne VRAM
laufen, da ich hier eh nur die Pixel einzeln in das ram schreibe, und
dann am ende alles ausgebe.
gruß
Hallo zusammen,
hatte mir gestern auch ein paar von den Teilen geholt...
hab mal geschaut, bei dem Spannungsrgler handelt es sich, meines
Erachtens, um einen AD7333 von Advanced Semi...
Auszug aus dem DB:
Low Quiescent Current_Low Dropout CMOS Voltage Regulator
AD73XX Series 300mA
·high output voltage accuracy ±2%
·low dropout voltage 3.0mV Iout=1mA
·low quiescent current 1.2uA
·Max input voltage 15V
·Output current 300mA
Anbei der Link zum DB:
http://www.advsemi.com/upload/2009052262603081.pdf
Viele Grüße,
Michel
Phil S. schrieb:
> Die Aimation wird mit einer Sinustabelle berechnet, da hat Gast (kannst> du dir mal bitte einen Nickname geben) schon ganz recht gehabt. Das> Programm hat aber ein kollege geschrieben.>> Die Tabelle brauch gut 8kbyte flash. Dazu hab ich für das Display noch> nen Vram gemacht also 6,6k ram. Die Animation würde aber auch ohne VRAM> laufen, da ich hier eh nur die Pixel einzeln in das ram schreibe, und> dann am ende alles ausgebe.>> gruß
Hi Phil,
sieht echt schön aus!
Kannst du bitte ein paar Infos dazu geben?
* Skalierung der Animation auf die Pixelfläche
* Ablage/Berechnung der Sinustabelle
Welchen Controller (wieviel RAM) verwendest Du/Ihr dabei?
Viele Grüße,
Michel
Zum erzeugen von Sprites und Bitmaps :
http://tilestudio.sourceforge.net/
Spuckt die Daten in einem frei definierbaren Format aus,
Vorlagen für die gängigsten Programmiersprachen sind schon dabei.
Das Ergebnis kann dann einfach in den Quelltext kopiert werden.
QAndreas Jakob
Hast du schonmal mit dem Tilestudio gearbeitet? Ich habe es selber mal
installiert und es scheint recht simple zu sein, nur mit der ausgabe hab
ich noch ein paar probleme, seit dem hab ich mich nicht mehr damit
veschäftigt.
@Mi Mo
Für die Skalierung sind 2 schleifen verantwortlich, also es ist möglich
die Animation auf jeder Display größe dazustellen.
Mit variable kann die geschwindigkeit verstellt werden oder auch gezoomt
werden.
An sich kommt man mit ein paar byte an ram aus, da man es in echtzeit
berechnen kann.
Zum Flash hab ich ja schon geschrieben, das größte ist die Sinus Tabelle
ca. 8kbyte flash speicher.
@all
Hier hab ich mal die Display lib geupdatet, da der connector links und
rechts noch lötpads zur befestigung hat, welche aber im Miuchiz nicht
angelötet wurden.
gruß
Spannungsregler AD7333 in SOT-89 - aus v-reg XC63FP (SOT-89R) aus Eagle
gebaut im zip.
Ausserdem anbei EAGLE Files für Schaltplan und angefangenes Board (auch
png) für ATtiny2313. Wär toll, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich bin
etwas ratlos, wie man das Gewirr in ein möglichst einseitiges Layout
bekommt (mit 0-Ohm Widerständen). Zweiseitig ätzen ist mir zu aufwändig,
da aber Kupfer vorhanden ist, könnte man eine Ground-Plane machen..
Weiterhin angefangene Dimensions für das LCD und den LCD-Halter
(Bohrungsabstand 40,5x28). Pindurchmesser 1,5.
Stege am Display: 3,2 x 1,2.
In welche Layer gehören die Bohrungen/Ausstanzungen?
Hallo, ich versuche gerade vergebens das Display anzusteuern. Aber es
will einfach nichts anzeigen. Vielleicht könnte sich ja mal jemand
meinen Code ansehen. Ist eigentlich 1 zu 1 aus dem Datenblatt (mehr oder
weniger). Das ganze läuft übrigens auf einem ATmega8 der mit 3,3V
gespeist wird und mit 1MHz aus dem internen RC Oszillator läuft.
Das Problem könnte der Reset Impuls sein: Dieser muss laut Datenblatt
ein paar µs lang sein, ebenso die Pause dahinter. Da du den AVR aber nur
mit 1MHz betreibst, könnte es gerade so reichen. Bei höheren
Taktfrequenzen reicht es aber definitiv nicht mehr, also würde ich die
Pausen sicherheitshalber direkt mindestens um den Faktor 10 größer
machen.
Ansonsten sollte der Code eigentlich passen. Daher bleibt nur noch ein
Hardwareproblem. Mess mal die Spannung an dem VLCD Pin (Pin20).
Hier sind übrigens modifizierte Werte für die LoadPaint Funktion:
Wenn man sich mit den Standardwerten einen Graubalken ausgeben lässt,
dann ist das linke 1/3 schwarz, das mittlere drittel enthält den Balken
und das rechte drittel ist weiß. Mit den modifizierten Werten ist das
ganze etwas linearer, aber auch noch nicht ganz perfekt. Im Randbereich
ist das Display das ich habe richtig scheiße, da passen die Farben
überhaupt nicht. Es ist halt vermutlich auch auf Lowcost getrimmt.
Im EEPROM scheinen auch Werte zu stehen. Allerdings anscheinend keine
absoluten Werte, sondern nur Korrekturwerte die z.B. zum Volume Werte
addiert werden. Daher habe ich bei mir die EEPROM Ladefunktion
aktiviert.
Andreas Jakob schrieb:
> Flash auslöten, Leiterbahnen um die CPU mit Cutter-Messer> durchtrennen, ATMega32 auf kleiner SMD-Platine reinkleben> und mit Display, Tastern und USB-Kabel verbinden. [...]
Die Idee, da einen AVR hineinzubasteln hatte ich auch schon.
Aber wenn man sowieso eine SMD-Platine macht (bzw. machen läßt), wäre es
da nicht einfacher und robuster, die Originalplatine gleich komplett
durch eine eigene zu ersetzen, die z.B. noch Platz für eine SD-Karte
bietet? Auf dem AVR könnte ein kleiner Bootloader mit Filemanager
sitzen, der das gewählte Spiel jeweils von der Karte ins Flash schreibt
und dann ausführt.
Leider gab es beim hiesigen Woolworth nur noch die "Mädchenversion" und
ich bin mir nicht sicher, ob man das Gehäuse umlackieren kann.
Reinhard Max schrieb:
> Andreas Jakob schrieb:> Aber wenn man sowieso eine SMD-Platine macht (bzw. machen läßt), wäre es> da nicht einfacher und robuster, die Originalplatine gleich komplett> durch eine eigene zu ersetzen, die z.B. noch Platz für eine SD-Karte> bietet?
Wär schon fein, aber die müsste man herstellen lassen, und dass lohnt
sich erst wenn genug Leute Interesse haben.
SD-Kartenleser zu einem Euro gibts übrigens bei Woolworth zwei Kisten
weiter :) Der Sockel ist schön kompakt.
> Leider gab es beim hiesigen Woolworth nur noch die "Mädchenversion" und> ich bin mir nicht sicher, ob man das Gehäuse umlackieren kann.
Ich kann dir gerne zwei Leergehäuse gegen Portoersatz zusenden.
Ist billiger als lackieren ;)
Wie genau steuert ihr das Display an? Einfach einen AVR dranlöten und
dann über den?
Hab ich den Link zum Datenblatt überlesen?
Würde mir eventuell auch ein paar von den Teilen besorgen um dann damit
rumzubasteln wenn ich in ein paar Monaten wieder genug Zeit dafür hab.
Andreas Jakob schrieb:
> Wär schon fein, aber die müsste man herstellen lassen
Klar, das sowieso, aber würdest Du denn die SMD-Adapterplatine, die Du
vorgeschlagen hattest, selber machen?
> SD-Kartenleser zu einem Euro gibts übrigens bei Woolworth zwei Kisten> weiter :) Der Sockel ist schön kompakt.
Die sind mir gestern leider nicht ins Auge gefallen. Eine andere, sehr
kompakte Möglichkeit für einen µSD-Halter sind die SD-Adapter, die den
µSD-Karten meistens beiliegen. Einfach den Adapter mit dem Rücken auf
die Platine kleben und die Kontakte anlöten, so wie hier:
http://www.jobfisch.de/doku.php?id=projekte> Ich kann dir gerne zwei Leergehäuse gegen Portoersatz zusenden.> Ist billiger als lackieren ;)
Darauf komme ich gerne zurück, falls sich in Sachen AVR-Platine und/oder
Hacking des eingebauten Controllers etwas tut.
Noch 'ne Idee für das Board: Platz für ein RFM12 vorsehen, so daß man
mit mehreren von den Dingern gegeneinander spielen kann. :)
@bjoern
Naja also 0,5V war bei mir mindestens wenn Reset auf High gelegt ist.
Das Problem ist wenn dort keine 10V anliegen dann sieht man nix auf dem
Display egal ob du es richtig Init hast oder nicht.
tipp:
Einfach mal 10V(10,18V ist besster Kontrast) von einem Netzteil
anschließen, damit geht das auch wunderbar und wenn die Init geht
solltest du irgendetwas auf dem Display sehen.
gruß
Phil S. schrieb:
> tipp:> Einfach mal 10V(10,18V ist besster Kontrast) von einem Netzteil> anschließen
Nein, damit zerstört man eventuell das Display, denn der Pin ist der
Ausgang der internen Spannungserzeugung! Die 10V erzeugt das Display
selbst mit einer internen Ladungspumpe. Wenn die 10V (bzw. 8-12V je nach
Einstellung) also fehlen, dann kommt die Init nicht beim Display an.
Mein Display Läuft jetzt ;-)
Ich hab es gerade aus versehen an 5V statt 3,3V Angeschlossen aber es
funktioniert auch mit 5V gut obwohl es so nicht im Datenblatt steht...
^^Also nicht an VLCD sondern als Versorgungsspannung 5V sollte ich
vielleicht noch dazu schreiben.
Das es nicht funktioniert hat lag an einer fehlerhaften Initialisierung
ich habe nochmal alles genauestens mit dem Datenblatt verglichen und
jetzt funktioniert es.
Noch 3 Luftlinien und wahrscheinlich Probleme beim Löten der
Stiftleisten.
Die Vias müssen vermutlich noch größer, ich habe nur 0.8 mm Bohrer.
Tausend Küsse für den, der es perfektioniert! ;-)
>Benedikt>Nein, damit zerstört man eventuell das Display, denn der Pin ist der>Ausgang der internen Spannungserzeugung! Die 10V erzeugt das Display>selbst mit einer internen Ladungspumpe. Wenn die 10V (bzw. 8-12V je nach>Einstellung) also fehlen, dann kommt die Init nicht beim Display an.
Normal soll das display es selbst erzeugen. Ich habe zurzeit auch 10V
dran vom Netzteil, weil es mir anders zu unzuverlässig ist. Es
funktioniert wunder bar, hatte nachtürlich anfangs auch bedenken das ich
es zerstören könnte doch bei 1 Euro hab ich es halt probiert. Wenn bei
der Init 0V an VLCD legen macht er es bei mir Trozdem.
@bjoern
Was hast du jetzt eigentlich genau an VLCD gehängt? Im datenblatt steht
ja, dass man eigentlich nur 1 C vom wert 1-2,2uF machen soll. Habe das
auch probiert, trozdem geht es nach einiger Zeit aus.
gruß
Phil S. schrieb:
> Habe das auch probiert, trozdem geht es nach einiger Zeit aus.
Sendest du Daten wenn es ausgeht? Falls ja, dann schaltest du
versehentlich die Ladungspumpe oder sonst was aus.
Nein das mach ich nicht.
Grundsätzlich ist es so, dann wenn das Display etwas liegt geht es beim
anschalten an, und dann nach ca. 20sec aus. Wenn ich dann Resete bleibt
es meistens aus und ich muss erst wieder 1 St. warten bis es wieder
anschalten kann. Woran das jetzt genau liegt weiß ich leider nicht.
Im Gerät selber funktioniert das Display problemlos.
Eine Externe Spannungsqelle 10V zieht 0,5mA am VLCD pin.
Jep genau das hab ich mir auch gedacht das es ein Kondensator oder
soetwas sein muss welche sich erst entladen muss. Aber einen offenen Pin
habe ich nicht.
Ich probier es mal mit 1uf und 100kohm.
Hallo zusammen!
Ich war gerade hier im Woolworth, aber die sind komplett leer gekauft :\
Suche schon seid längerer zeit ein kleines und billiges display um ein
bisschen daran rumzuspielen :)
Bin nämlich erst seit kurzer zeit besitzer eines Atmega.
Hätte jemand noch so ein gerät abzugeben oder würde nochmal zu woolworth
kommen um zu gucken ob noch welche zu haben sind?
ich würde so 1-5 nehmen, je nachdem wie viele noch verfügbar sind :-)
Danke schonmal für die bemühungen!
Hi,
ich gehe nachher noch mal ins W... , hier in Kassel sind glaube ich noch
jede Menge dar. Zumindest waren gestern noch so um die 20-30 stück da.
Gruß
@bjoern: Danke.
Anbei der Kandidat zum Ätzen. Einseitig mit GND Plane und 6 Vias, zwei
0-Ohm Brücken. Alles SMD bis auf Stiftleisten (ISP, Power).
1x2 Stiftleisten für UART und Quartz.
Backlight direkt über Soft-PWM
Display liegt mit dem Rücken auf den Bauteilen und verdeckt etwa die
Hälfte der Komponenten.
Dann werd ich jetzt mal versuchen etwas Brauchbares zu produzieren.
M. G. schrieb:
> Simon R. schrieb:>> Hallo zusammen!>> Ich war gerade hier im Woolworth, aber die sind komplett leer gekauft :\>> In welcher Stadt war das denn?
In Mülheim (a.d. Ruhr)
Ich hab auch keinen mehr bekommen;
d. h. in erbendorf sind sie auch ausverkauft
Die Verkäuferin meinte, den letzten hatte sie gestern Nachmittag
verkauft:-(
Gruß Fritz
lol
Ich war grad auch nochmal in der stadt und hatte ja vorgestern schon
alle 6 gekauft die da waren. Heute lagen wieder 4 st da. Naja sofort
alle mitgenommen, ich denke mal das die im Lager noch mehr haben. Werde
morgen da nochmal hingehen und schauen ob ich noch welche bekomme. Wenn
ja, dann kann ich auch welche verschicken.
Zu meindem Display, Ich habe jetzt an vlcd nur einen 100kohm widerstand
auf masse gelötet ohne kondensator. Und jetzt Läuft das Display seit 2
Stunden ohne aussätzer.
Zum Serial Flash. Ich hab ein board geätzt, muss es jetzt nur noch
fertig bestücken. Dann schau ich mal ob ich daten aus dem SST bekomme.
Wenn das alles kein Problem ist, sollte das Dumpen(der version für
Jungs, habe leider keine frauen version) des flashes kein Problem mehr
sein.
Pic von der Flash Platiene.
gruß
Andreas Jakob schrieb:
> Zum erzeugen von Sprites und Bitmaps :>> http://tilestudio.sourceforge.net/>> Spuckt die Daten in einem frei definierbaren Format aus,> Vorlagen für die gängigsten Programmiersprachen sind schon dabei.> Das Ergebnis kann dann einfach in den Quelltext kopiert werden.
Andreas, Dank dir!
Das Programm sieht ja echt nett aus!
Hab mich aber noch nicht großartig damit beschäftigt, nur mal
reingeschaut.
Ist aber wohl echt aufwändig so eine schöne Animation zu erzeugen wie
die von Phil S.
@ Phil S.:
Ist es möglich einen Pseudo-Code zu sehen, der mal beschreibt/aufzeigt
wie die Daten berechnet wurden, bzw. wie so eine Animation abläuft?
Phil S. schrieb:
>> Zum Serial Flash. Ich hab ein board geätzt, muss es jetzt nur noch> fertig bestücken. Dann schau ich mal ob ich daten aus dem SST bekomme.> Wenn das alles kein Problem ist, sollte das Dumpen(der version für> Jungs, habe leider keine frauen version) des flashes kein Problem mehr> sein.
Du Phil,
kann es sein, dass du in Eagle die Orphans noch angeschaltet hast?
Auf deinem Bild sieht das nämlich so aus.
Orphans sind diese kleinen übrigbleibenden Kupferinseln, die sich beim
Polygon zwischen den Leiterbahnen befinden.
Kleine Frage zu deinem Platinen-Equipment:
Welchen Entwickler verwendest du, bzw. was für eine Vorlage nimmst du?
Folie oder Pergamnentparpier?
Die Platine ist um den Serial-Flash sehr sauber! Feiner Pitch mit
0,5mm?!
Ich versuche momentan nämlich meine Ätzerei zu optimieren.
Schönen Abend!
Gruß,
Michel
Stark abhängig vom Strom würde ich sagen. Bei mir sind es etwa 3V bei
5mA.
Im Original waren es direkt 3,3V wenn ich das richtig sehe. 2,56V halte
ich für eine weiße LED etwas wenig, höchstes bei extrem kleinen Strömen.
Q9 a.k.a. Gast schrieb:
> @bjoern: Danke.>> Anbei der Kandidat zum Ätzen. Einseitig mit GND Plane und 6 Vias, zwei> Display liegt mit dem Rücken auf den Bauteilen und verdeckt etwa die> Hälfte der Komponenten.
Sicher dass du da keinen Denkfehler drin hast ?
Meiner Meinung nach liegt das Display mit der Vorderseite auf den
Bauteilen ;)
@Mi Mo
Wegen dem Code für die Animation frage ich mal meinen Kollegen ob ich
den hier posten darf.
Nur so zur Info, der Code läuft zurzeit auf einer 32bit mcu. Ist aber
kein Problem auch auf einem 8bit hinzubekommen.
Zum ätzen, die Polygone waren eigentlich nicht aktive, doch ich hatte
Probleme mit dem setzen der Masse Fläche, und dann hat der mir die da
rein gemacht. Finde das aber nicht schlimm, ganz im Gegenteil je weniger
er weg ätzt desto weniger säure verbrauch ich.
Wie ich ätze:
Also ich drücke mit einem Tintenstrahldrucker(Canon Pixma iP2600) auf
Folie, die kommt dann mit der Platine in einen Belichtungs- Abtrat mit
UV röhren ca. 2-3min (das gerät ist aus den 80er Jahren).
Und dann ganznormal kurz entwickeln ca. 5 sec und dann sofort in kaltes
Wasser um den Vorgang zu Stoppen. Dann hab ich eine Plastikschüssel mit
der Säure, welche in einer Wassertopf auf dem Herd steht. Dann schön
ätzen und fertig.
Geht bis 0,2mm ganz gut.
@Q9
Sieht ganz gut aus das board. Wieviel Mhz hat die mcu eigentlich intern?
@ bjoern: hat PD0 (wird in der Endlosschleife getoggelt) was mit dem
Display zu tun? Ich vermute nicht.
Noch ne blöde Frage:
Beitrag "Re: Mini-Farbdisplay (+mehr) für 1 Euro"
Was macht diese Funktion?
> LoadPaint(); // Load Gamma Table Parameter (refer page 64)
Auf Seite 64 ist nicht wirklich etwas erläutert..
ATtiny2313 läuft jetzt mit 8 MHz int. Osc. Wenn man einen FT232R anbaut,
kann der auch einen höheren Takt ausspucken. Quarz kann man natürlich
auch drantüddeln.
Das Programm hat jetzt 1134 bytes, viel Platz ist da also nicht mehr.
Zum Durchreichen der Daten vom PC vielleicht brauchbar.
Vielleicht reicht's noch für einen Proportionalfont?
Hi!
Ich bin erst jetzt hierauf Aufmerksam geworden und mich würden diese
Dinger auch interessieren. Ich wohne aber in Österreich. Kann jemmand
von euch 5 von diesen Geräten besorgen und an mich schicken? Wenn ja,
dann bitte hier posten oder noch besser eine PN. Danke
Gibt's irgendwo ne allgemeine Einführung zu Grafikdisplays/-controllern?
Ohne zu Wissen, was Pages, Frames, etc. sind, macht das Datenblatt nicht
so viel Spaß.
LoadPaint setzt für vier Frames jeweils 16 Farbwerte.
Der Demo-Code stellt den Controller anscheinend auf 65K Farben im 8 Bit
Modus (siehe Beitrag "Re: Mini-Farbdisplay (+mehr) für 1 Euro")
D.h. es werden zwei mal 8 Bit geschrieben, 5 Bit R, 6 Bit G, 5 Bit Blau.
Wie passt das mit den 16 Werten aus LoadPaint zusammen?
Zweites Problem: Muss immer das ganze Display beschrieben werden oder
immer ein 4-Zeilen-Block der durch Page und Column Address eingestellt
wird?
@Besteller (Gast)
laut woolworth.at gibt es die Dinger auch in ÖSterreich. Ich habe jedoch
gestern in Innsbruck kein Glück gehabt.
Vielleicht gibt es ja i deiner Nähe einen woolworth.
pcs
Q9 a.k.a. Gast schrieb:
> LoadPaint setzt für vier Frames jeweils 16 Farbwerte.
Ergibt 64 Graustufen also 6bit pro Farbe.
> D.h. es werden zwei mal 8 Bit geschrieben, 5 Bit R, 6 Bit G, 5 Bit Blau.>> Wie passt das mit den 16 Werten aus LoadPaint zusammen?
6bit -> 6bit. Passt. Da RGB gleich behandelt werden, werden im
Controller für R und B halt nur 32 Graustufen davon verwendet.
> Zweites Problem: Muss immer das ganze Display beschrieben werden oder> immer ein 4-Zeilen-Block der durch Page und Column Address eingestellt> wird?
Man kann das Display theoretisch auch Pixelweise beschreiben:
Beitrag "Re: Mini-Farbdisplay (+mehr) für 1 Euro"
Hier gibt es Start X/Y und Ende X/Y
Man kann also ein Rechteck definieren, dass man beschreiben möchte.
Weiterhin ist man nicht gezwungen das komplette Rechteck zu beschreiben,
man kann jederzeit einfach aufhören.
Danke soweit.
Das Beschreiben eines Rechtecks leuchtet ein - aber ich verstehe immer
noch nicht, wie die ins DisplayRam geschriebenen Pixeldaten/Farbbits mit
der Farbtabelle zusammenhängen.
Gilt die Tabelle für jede Farbe? Und was bedeutet Frame?
Entschuldige die wahrscheinlich doofen Fragen, aber ich kann mir den
Zusammenhang nicht alleine erschließen. Ist allerdings auch mein erstes
Grafikdisplay..
PS:
Für eine Textausgabe nimmt man dann z.B. einen 6x8 Font (-> 6 Bytes pro
Zeichen) und schreibt die dann einfach rechteckweise..?
Q9 a.k.a. Gast schrieb:
> Danke soweit.> Das Beschreiben eines Rechtecks leuchtet ein - aber ich verstehe immer> noch nicht, wie die ins DisplayRam geschriebenen Pixeldaten/Farbbits mit> der Farbtabelle zusammenhängen.> Gilt die Tabelle für jede Farbe?
Ja.
>Und was bedeutet Frame?
Ist sozusagen der Übertragungsrahmen, also z.B. Coloum und Page Addresse
setzen , Write Mode aktivieren und Daten(Farbe senden).
> PS:> Für eine Textausgabe nimmt man dann z.B. einen 6x8 Font (-> 6 Bytes pro> Zeichen) und schreibt die dann einfach rechteckweise..?
Jein. Rechteck beschreiben stimmt. Allerdings 6 x 8 Font bedeutet 6
Pixel breit und 8 Pixel hoch. Also müsstest du wie oben beschrieben
erstaml die Commandos senden und dann die Daten.
In Falle von 65K Farbmode wäre die Datengrösse also 6x8x2 = 96byte.
gruß
Jean Player schrieb:
>> PS:>> Für eine Textausgabe nimmt man dann z.B. einen 6x8 Font (-> 6 Bytes pro>> Zeichen) und schreibt die dann einfach rechteckweise..?> Jein. Rechteck beschreiben stimmt. Allerdings 6 x 8 Font bedeutet 6> Pixel breit und 8 Pixel hoch. Also müsstest du wie oben beschrieben> erstaml die Commandos senden und dann die Daten.> In Falle von 65K Farbmode wäre die Datengrösse also 6x8x2 = 96byte.>> gruß
Naja 96byte wären es nur wenn ein zeichen als bild direct speichern
würdest. Wenn du aber das Zeichen aber nur in Bits speicherst, dann sind
es 6Byte pro Zeichen.
Ich hab hier mal einen 5x7 Font. Der lässt sich auch sehr gut lesen.
Die brauch insegsamt ca. 510byte flash.
Du musst dann nur noch die Ausgabe schreiben.
Ok, aber was genau macht diese Tabelle?
An den Textmalroutinen bin ich dran - danke für den Font, kommt mir sehr
gelegen...aber lässt mein Programm abstürzen.
global:
1
constcharstandard_font[510]={
1
avrdude: 1746 bytes of flash verified
Brauch ich da noch irgendwelche includes? Was läuft da mit dem Speicher
schief?
Die Tabelle ist quasi die Zuordnung Helligkeit -> PWM Wert in der
Displayansteuerung, denn die Kennlinie des LCDs ist alles andere als
linear. Lass dir z.B. mal einen Grau oder RGB Balken anzeigen: Links ist
schwarz, rechts ist weiß bzw. rot/grün/blau.
Und dann schau dir das ganze mal mit linearen Werten in der Tabelle
(also 0,2,4,6,8...30 an, und einmal mit der Tabelle von mir. Ich denke
der Unterschied ist deutlich sichtbar.
Was übersehe ich bei den Daten - das 'B' sieht bei mir so aus:
B - 0x3F, 0x25, 0x25, 0x25, 0x1A
0x3F2525251A
0b0011111100100101001001010010010100011010
00111
11100
10010
10010
01010
01001
01000
11010
Oder was verpeile ich da?
Wieso das B sieht doch gut aus, du musst es nur noch um 90° drehen.
Ich hab mal anstatt 1 nen $ genommen damit man es besser sieht.
00$$$$$$
00$00$0$
00$00$0$
00$00$0$
000$$0$0
$$$$0
$000$
$$$$0
$000$
$000$
$$$$0
00000
00000
Also wer noch welche von den Dingern haben will:
Ich kann noch ein paar besorgen.
Mail to: P.Zippi@gmail.com
Ja, danke, hab ich auch schon entdeckt ;-)
Wär's nicht eigentlich schneller/besser, ein Byte aus dem Zeichensatz zu
laden, und dann über die Bits zu iterieren?
Um es zu drehen lade ich jetzt für jedes Pixel ein anderes Byte neu.
Sieht schonmal gut aus.
Natürlich kann man das auch gedreht speicher, dann musst du nur alles
peer Hand umschreiben ;). Viel Spaß...
Aber wenn du es anders herum machst dann brauchst du für jedes Zeichen
40% mehr flash. Also 7byte pro Zeichen = 714 byte.
Und ob das wirklich schneller ist weiß ich nicht. Da du ja nur auf den
Speicher zugreifen musst und es nicht zwischen laden musst.
gruß
Danke für den Tipp mit dem Display. Genau sowas habe ich gerade für die
2. Version meines (MIDI)-Controllers gesucht. Bei dem günstigen Preis
kann man ja für jeden Kanalzug ein eigenes Display verbauen. freu
Ich hab da mal was angefangen.
Wird zwar eng, aber ich hoffe das lässt sich noch von hand ätzen.
Bin grad auf der suche nach passenden Buttons, bzw. die Leiterbahnen
dafür.
Hallo,
das Display hat 98 x 67 Pixels (und nicht 98 x 68 Pixels, wie es in
einem Posting geschrieben wurde).
Anbei der Schlüssel, wie das Display nummeriert wurde. Quelle : POWERTIP
Herstellerseite http://www.powertip.com.tw/products1_1.php
J P H 9867 C - 001 - I - P1
J = bedeutungslos
P = es ist ein Powertip Produkt
H = Color Display
98 = horizontal 98 pixel
67 = vertikal 67 pixel
C = es ist kein TFT, sondern ein CSTN Display
Color Super Twist Nematic (CSTN) ist eine von Sharp
entwickelte Flüssigkristall-Technologie für Farbdisplays.
001 = Serien Nummer (001 - 999 ist möglich)
I = durchsichtige Displaytype (statt reflektiv)
P1 = Version
@Daniel W.
Danke für die Infos.
Durch die eine Pixelreihe weniger kann der ein oder andere etwas
rechenleisung und Speicher sparen. Der Rest ist auch sehr interessant.
@Slime
Wie weit bist du jetzt mit deiner Platiene. Hast du schon versucht das
zu ätzen?
Hallo,
das PDF File vom Display "LCM-19-PH9867C-001" gibt es hier (91 kB):
http://www.google.de/search?q=5002308367.htm
(Bitte den Link "Im Cache" anklicken, denn die Seite stammt vom 29. Mai
2009, und existiert nur noch im Google-Cache)
Pin-Belegung:
*************************************************************
Pin Funktion
1 + LED circuit
2 - LED circuit
3 /CS
4 /Reset
5 A0
6 /WR
7 /RD
8 D7
9 D6
10 D5
11 D4
12 D3
13 D2
14 D1
15 D0
16 GND for logic circuit (Vss)
17 Power supply for logic circuit (2.8V)
18 3.3V (siehe Wahrheitstabelle)
19 GND (siehe Wahrheitstabelle)
20 LCD driver supply voltages
*************************************************************
Wahrheitstabelle für Pin18 und Pin19 gemäß PDF-File:
Pin18 Pin19 MPU Interface Type:
3.3V 0V 8080-series 8-bit MPU interface
0V 3.3V 6800-series 8-bit MPU interface
Der Umschaltpin auf SPI wäre schöner gewesen...
Was mich an dem Datenblatt wundert: V0 ist so beschrieben, als wäre es
eine Eingang. In Wirklichkeit ist es aber eher der Ausgang des internen
DCDC Wandlers zum Puffern der Spannung mit einem Kondensator.
Benedikt K. schrieb:
> Der Umschaltpin auf SPI wäre schöner gewesen...
Wenn der dritte Auswahlpin intern auf low liegt, könnte man SPI
einschalten. Nützt aber nix, da SPI seperate Leitungen nutzt die
nicht rausgeführt sind.
slime schrieb:
> Ich hab da mal was angefangen.> Wird zwar eng, aber ich hoffe das lässt sich noch von hand ätzen.> Bin grad auf der suche nach passenden Buttons, bzw. die Leiterbahnen> dafür.
Hi wenn du schon welche hast dann ist ok, Sonst hab ich hier mal was für
dich.
Das sind quasi die Taster für das board. Habe sie mal selber gebaut.
gruß
Hier die Eagle Datei dazu.
Die Stiftleiste muss dann natürlich
auf der Lötseite herausstehend verlötet werden,
dass das Display später richtig herum liegt.
Der 8080/6800 Modus muss extern verschaltet werden.
> Sie haben einen Gratis-Artikel aus einer Kooperations-Aktion in den> Warenkorb gelegt.> Auch bei einem Auftragswert unter € 17,50 fällt der sonst übliche> Mindermengenzuschlag nicht an. Es wird Ihnen nur der reguläre> Versandkostenanteil berechnet.
Muß man doch auch so scheinbar nicht bezahlen...