Hi, habe gerade eine VGA-monitor ansteurung für mein ARM board geschrieben, funktioniert auch soweit, doch weiß ich nicht wie ich die Widerstände des DACs dimensionieren soll. Bei meinem Atmega8 bei 5V funktionierte dieser DAC von http://avga.prometheus4.com/index.php?p=2-3 super. Welche Werte müssen die Widerstände haben damit es auch bei 3.3Volt funktioniert? Ich habe leider nicht so wirklich Ahnung wie man das ausrechnet. vielen Dank im Vorraus. chrisu
Danke, doch ich könnte jetzt nicht ohne Hilfe die Widerstände dimensionieren. Ist diese Gleichung vielleicht ein Ansatz http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/math/1/6/2/1629dac61719165104a200713d4cfa34.png ??
Und wie mache ich das dann das es mit 4bit funktioniert? Und warum braucht das Xilinx Board keine Widerstände nach GND?
@ Ch D. (chrisu) Benutzerseite >Und wie mache ich das dann das es mit 4bit funktioniert? ??? Das Spartan 3 hat 4 Bit pro Farbe. > Und warum braucht das Xilinx Board keine Widerstände nach GND? Weil die im Monitor drin sind, 75 Ohm. MFG Falk
ok, habe jetzt versucht das mit dem Spannungsteiler zu erechnen. dreimal 278,5 und dreimal 417 ohm. macht das so Sinn?
@ Ch D. (chrisu) Benutzerseite >ok, habe jetzt versucht das mit dem Spannungsteiler zu erechnen. dreimal >278,5 und dreimal 417 ohm. macht das so Sinn? Nöö, mal abgesehen davon, das Sinn nicht gemacht wird. Die Videoeingänge bei RGB wollen bei Vollaussteuerung max. 1V sehen. Im Monitor steckt ein Widerstand vom Signal nach Masse von 75 Ohm (Terminierung, siehe Wellenwiderstand). Dein ARM spuckt 3,3V aus. Den Rest (nämlich einen Widerstand) kannst du mit dem Gesetz des Herrn Ohm zum Spannungsteiler ausrechnen. MfG Falk
1 = 3,3*(75/(75+X)) X = 172,5 Also 172 ohm. Jetzt hab ich für die RGB-widerstände(bit0-bit2) die Werte, doch was ist mit dem 4. bit ?? wie errechne ich das?
@Ch D. (chrisu) Benutzerseite >1 = 3,3*(75/(75+X)) >X = 172,5 uups, kleiner Fehler von mir. Es sind 0,7V bei RGB. Damit kommt man auf 226 Ohm. Real nimmt man 240 Ohm und gut. >Also 172 ohm. Jetzt hab ich für die RGB-widerstände(bit0-bit2) die >Werte, doch was ist mit dem 4. bit ?? wie errechne ich das? Kann es sein, dass du ein wenig verwirrt bist? Was bitte ist an der Schaltung in dem Link auf Seite 3 unklar? Warum nimmst du nicht einfach die Werte? http://www.xilinx.com/support/documentation/boards_and_kits/s3astarter_schematic.pdf MfG Falk
Ich möchte 4 bit nehmen. Wenn ich aber die Schaltung von Seite 3 nehme, dann habe ich entweder 3,6,9 oder 12 bit. daher wollte ich es so wie bei meinem ersten Post machen. EDIT: Oder soll ich das vierte bit einfach zu irgendeinem einzelnen Farbkanal hinzufügen?
@Ch D. (chrisu) Benutzerseite >Ich möchte 4 bit nehmen. WOFÜR? Insgesamt oder pro Farbkanal? > Wenn ich aber die Schaltung von Seite 3 nehme, >dann habe ich entweder 3,6,9 oder 12 bit. daher wollte ich es so wie bei >meinem ersten Post machen. Dann red doch mal Tacheles! Siehe Netiquette. Du willst also mit RGB insgesamt 16 Farben darstellen. Was in der guten, alten CGA Grafikkarte so gemacht wurde. >Oder soll ich das vierte bit einfach zu irgendeinem einzelnen Farbkanal >hinzufügen? Kann man machen, ist aber IMO Unsinn. Deine Schaltung ist prinzipiell richtig. Man nutzt das 4. Bit, um alle Farbkanäle zwischen LOW und HIGH umzuschalten, damit bekommt man quasi 2x8 Farben. Einmal dunkel, einmal hell. Die Berechung erfolgt analog. Wie bereits berechnet braucht man 240 Ohm, um bei 3,3V Ausgangsspannung 0,7V am Monitor ankommen zu lassen. Will man nun noch die Hälfte ausgeben, muss man den Widerstand verdoppeln, sprich 480 Ohm. Gibts nicht (direkt), also nimmt man 470 Ohm. Damit kann man zwischen halber und voller Helligkeit umschalten. Sprich, R1..R6 müssen 470 Ohm sein, R7..R9 entfallen. MFG Falk
Hi, Falk Brunner schrieb: > Du willst also mit RGB insgesamt 16 Farben darstellen. Was in der guten, > > alten CGA Grafikkarte so gemacht wurde. Ja, das will ich. Mein ARM Board hat nur 64Kbyte RAM. vielen Dank für deine Geduld und für deine Hilfe. Sobald ich fertig bin lade ich ein Screenshot hoch^^
Hmm, hab nochmal nachgedacht. Ich glaub das passt so einfach nicht. Die Farben die dabei enstehen sind suboptimal, weil man die einzelnen Farbkanäle nicht voll aussteurn kann, ohne die anderen zu beeinflussen. Siehe Anhang Farbpalette_naja.png, das ist die resultierende Farbpalette. Da ist glaub ich eine einfache Palette mit 8 vollen Grundfarben besser, Farbpalette_8.png Oder man ändert die Schaltung ein wenig, dann bekommt man die vollen, satten Farben und auch die mit halber Helligkeit. Farbpalette_16_gut.png. MfG Falk
Hmm, kleiner Lapsus. Ausserdem hat mir Paintshop dazwischengefunkt, Scheiß Palettenoptimierung. Hier nochmal das Ganze. MFG Falk
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