Hallo, nachdem es hier viele Hobbybastler gibt, hoffe ich mir kann jemand helfen :) Ich will ein Modul für Folgende funktion bauen. Das Modul kommt an + und - von einem DC Motor. Der motor bewegt sich in die eine Richtung bei normaler polarität und bei verpolter in die andere Richtung. An dem Modul sollen 2 Signale ran und ein Dauerplus und Dauerminus. Wenn von der einen Quelle das Signal kommt, soll der Motor ganz normal für 10-20 Sekunden angesteuert werden. Wenn es von der anderen Quelle kommt, soll Dauerplus und Minus verpolt für 10-20 Sekunden abgegeben werden und dann wieder blokiert werden, also eine Art Flipflop. Ich würde jemanden suchen, der mir gegen Entgelt so eine Schaltung realisieren kann, da ich mich leider zu wenig auskenne. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
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Hallo David, eine Entwicklung gegen ein richtiges Entgeld willst Du sicherlich nicht bezahlen und einen Entwicklungsauftrag in Hobbybereich wird keiner annehmen. Mach zuerst mal eine Skizze von dem Anschluss der gewünschten Schaltung, da sich zumindest mir aus Deinem Text die Funktion nicht erschließt. Hier im Forum wird Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Das ist auch schon eine Menge. Wenn die Problemstellung gut beschrieben ist, hat bestimmt irgend jemand eine Idee, wie man das mit einem fertigen Bausatz von Conrad und Co. lösen kann. Axel
@ David Meier (darkmoin) >Ich würde jemanden suchen, der mir gegen Entgelt so eine Schaltung >realisieren kann, da ich mich leider zu wenig auskenne. Klingt nicht zu kompliziert, ein netter Forumsteilnehmer könnte das vielleicht zu einem akzeptablen, kleinen Geldbetrag machen. Allerdings fehlen noche in paar Parameter wie Spannung und Strom. Und eine BEschreibeung der Eingangssignale. Man sollte den Beitrag in das Forum "Markt" verschieben.
Michael H. schrieb: > Vorsicht... Beitrag "Neueinstige IC und PIC" Was hat das damit zu tun? Ist es nicht legal, sich Hilfe zu holen, wenn man dafür zahlt? Grüße
David Meier schrieb: > Was hat das damit zu tun? Es zeigt nur, dass das hier Falk Brunner schrieb: > Klingt nicht zu kompliziert nicht zutrifft. du bist halt einfach "tuning-einzeller"...
Wieso es ist doch nicht so kompleziert??? MAn kann des mit Relais und NE555 als Flipflop lösen...nur ich kann die Praxis halt net nur Theroie :/
Ich würde dir ja echt gerne helfen, aber ich kapiere Deine Schaltungsbeschreibung nicht.
Also es gehen 2 verschieden Signale ein. Wenn das eine Signal eingeht, soll für 10Sekunden lang auf den DC-Motor Dauerstriom fließen, danach soll der Strom unterbrochen werden wenn die Zeit um ist. Wenn das andere Signal kommt, soll auch wieder für 10sek. Dauerstrom auf den DC-Motor gehen, allerdings verpolt. Wichtig ist, das man die funktion auch von serie aus manuel mit Schalter Steuern kann und wenn zufällig das Modul läuft und ich den Schalter zusätzlich betätige es keinen Kurzen giiubt, also die Leitungen müssen iwie zueinander gesperrt werden. Auch die 2 Signale müssen sich gegeneinander "verriegeln", kann man glaube mit relais lösen. Falls du mir helfen kannst/willst, schreib doch einfach eine Mail an d.m.meier@web.de
Verstehst du nicht das du zu wenig Input gibst? Was sind das für Signale? (Spannungspegel, Anstiegszeiten, Zeitdauer des Impulses) Was ist für dich ein DC-Motor? Ein Bürstenloser Gleichstrommotor? Ein Gleichstrommotor mit Bürsten? Was für eine Leistung hat der? Welcher Strom Spannung muss abgedeckt werden? Oder handelt es sich um eine Drehstromasynconmaschine? Was heißt für dich umpolen? Möchtest du das eine Drehrichtungsumkehr für den Angeschlossen Motor realisiert werden soll? Und dann auch noch: Erstmal soll es eine automatische Steuerung, dann willst du eine Manuelle Einstellmöglichkeit haben und dann sollen aufeinmal irgendwelche Signale Kurzschlussfest miteinander verriegelt werden. Mensch Junge so kann dir doch keiner Helfen!
Der Motor hat Gleichstrom und dreht bei Verpolen von + und - in die andere Richtung. Er hat Endschalter verbaut. Es sind 12V, muss allerdings bis 15V aushalten, da bei starten des Motors der Strom höher wird. Die Amperzahl muss ich noch rausmessen. Zum Thema Steuerung: Das Modul soll bei Zündung an, ist dauerstrom aktiviert werden für die gewisse Zeit. Beim Absperren, ist Impuls (muss ich noch messen) aktiviert werden und + und - verpolen. Jedoch kann man den Motor auch durch einen Drehknopf regeln, der bereits serienmäßig verbaut ist. Und wichtig ist eben, dass das Modul geschützt wird, falls ich den Drehknopf betätige und gleichzeitig zB. Zündung an mache. Wie gesgat ich kenne mich zu wenig aus, deswegen suche ich ja Hilfe und auf gezielte Fragen versuche ich mit vorhandeneem Wissen zu antworten.
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe könntest Du als Motor Treiber incl +- Umschaltung z.B. folgendes benutzen http://www.pololu.com/catalog/product/1455 oder ähnlichen je nachdem wie viel Strom der Motor braucht. In die Leitung vom original Steuergerät zum Motor noch 1 Relais mit 2 Wechsler Kontakten, die dir den Stromkreis jeweils umschaltet. Noch einen kleinen Mikrocontroller für deine Steuerung und fertig.
leute... an dem unbenannten motor hängt noch ein auto mitsamt steuergerät dran. Beitrag "Neueinstige IC und PIC"
Michael H. schrieb: > leute... an dem unbenannten motor hängt noch ein auto mitsamt > steuergerät dran. > Beitrag "Neueinstige IC und PIC" Und dein Problem?
Peter Z. schrieb: > Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe könntest Du > als Motor Treiber incl +- Umschaltung z.B. folgendes benutzen > http://www.pololu.com/catalog/product/1455 > oder ähnlichen je nachdem wie viel Strom der Motor braucht. > > In die Leitung vom original Steuergerät zum Motor noch 1 Relais > mit 2 Wechsler Kontakten, die dir den Stromkreis jeweils umschaltet. > > Noch einen kleinen Mikrocontroller für deine Steuerung und fertig. Bräuchte ne billiger Lösung eben mit Modul ;)
Michael H. schrieb: > leute... an dem unbenannten motor hängt noch ein auto mitsamt > steuergerät dran. > Beitrag "Neueinstige IC und PIC" Das bringt natürlich zusätzliche Probleme: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Gruss Harald
David Meier schrieb: > Die Amperzahl muss ich noch rausmessen. ... vielleicht kann man die auch noch hochskillen! :-) scnr
David Meier schrieb: > Michael H. schrieb: >> leute... an dem unbenannten motor hängt noch ein auto mitsamt >> steuergerät dran. >> Beitrag "Neueinstige IC und PIC" > > Und dein Problem? meins? kein problem... dein steuergerät wird damit eins haben. aber mach nur... du weißt ja genau, wie "unkompleziert" das alles is.
Bei Deinem Wissensstand kannst Du nur teurer werden (Fehlschläge, Zerstörungen, Reparaturen), als eine fertige Lösung: http://www.carmodule.de/produkt_P16791_Spiegelanklappmodul.html
Peter Dannegger schrieb: > Bei Deinem Wissensstand kannst Du nur teurer werden (Fehlschläge, > Zerstörungen, Reparaturen), als eine fertige Lösung: > > http://www.carmodule.de/produkt_P16791_Spiegelanklappmodul.html Das STG wird kein problem bekommen, das Kabel auftrennen und ein Relais dazwischen, so wird immer eine Leitung vorrang haben
Peter Dannegger schrieb: > Bei Deinem Wissensstand kannst Du nur teurer werden (Fehlschläge, > Zerstörungen, Reparaturen), als eine fertige Lösung: > > http://www.carmodule.de/produkt_P16791_Spiegelanklappmodul.html Nun, wenn man sich so etwas mit Teilen "aus der Kiste" selber baut, wird es sicher etwas billiger. Wenn man aber realistisch seine Zeit mit einrechnet, genauso sicher deutlich teurer. Ich denke, wenn man diese Zeit durch die je 1sek Tasterbetätigung bei Start und Stop des Autos teilt, wird das Auto vermutlich verschrottet, bevor es da einen Gleichstand gibt. :-) Gruss Harald
Ich glaube nicht, daß Du hier jemanden finden wirst, der Dir: - ein existierendes Gerät nachentwickelt - garantiert, daß seine Schaltung+Software auch nach Deinen Wünschen funktioniert. Und in der Tuningszene wird sich auch keiner das Geschäft ruinieren und Dir das Wissen für lau abgeben. Wenn es ja so einfach ist, wirst Du es auch selber machen müssen.
Peter Dannegger schrieb: > Ich glaube nicht, daß Du hier jemanden finden wirst, der Dir: > - ein existierendes Gerät nachentwickelt > - garantiert, daß seine Schaltung+Software auch nach Deinen Wünschen > funktioniert. > > Und in der Tuningszene wird sich auch keiner das Geschäft ruinieren und > Dir das Wissen für lau abgeben. > > Wenn es ja so einfach ist, wirst Du es auch selber machen müssen. Es wäre wirklich sehr nett, wenn du dich aus dem Thema dann einfach raushältst, weil Interesse hast du keins. Aber das Thema durch sinnlose Beiträge zu füllen ist nicht der Sinn. Also wenn du was sinnvolles beitragen kannst gerne, aber ansonsten bitte ich dich nicht mehr mit zu diskutieren.
lol wenn man dir also was sagt, was dir nicht passt - und sei es noch so wahr - ist das also ein sinnloser beitrag? so kann man natürlich auch durchs leben gehn!
Ich würde dir gerne einen gewissen "Tobias N." empfehlen, der sich sehr ausgiebig und fachkundig mit dem Thema Autotuning auf Elektronikebene auseinander gesetzt hat, resp. immer noch daran arbeitet: Beitrag "Projekt: Bordcomputer" Ich bin mir sicher, er kann dir weiterhelfen.
David Meier schrieb: > Es wäre wirklich sehr nett, wenn du dich aus dem Thema dann einfach > raushältst, weil Interesse hast du keins. Exakt, er hat wie ich kein Interesse dass irgendwelche durchgeknallten Tuningfreaks das Forum verwüsten. Übrigens hat der Herr Dannegger geschätzt 3,19*10**27 mal mehr Ahnung von Elektronik als du, also schön leise gell? Electronics'nStuff schrieb: > Ich würde dir gerne einen gewissen "Tobias N." empfehlen Der war gut!
@ David Meier (darkmoin) Bevor das hier kompliziert wird, Tip: Motor-Umpolung ohne Kurzschluß, Steuerelektronik z. Ein-/Ausfahren v. Autoradio-Teleskopantennen als Ersatzteil, Erfolgsgarantie, bewährt, kein langes Programmieren od. Basteln, preiswert. Nur unter Annahme, daß es mit deinem Motor (konnte keine ausreichenden Details hier finden) zusammenpasst bzw. 12 Volt ohne große Verluste wie bei einem Relais durchschaltet werden. Teleskopantennen-Motor arbeitet vermutl. unter 12 Volt. Es gibt auch ein Ersatzteil mit Relais, s.u. Soweit ich mich erinnere, wird die Steuerelektronik an Masse(-), Dauer- plus (+12V) und an Zündungsplus od. geschalt. Plusausgang des Auto- radios angeschlossen. Letztere besorgen das Ein-/Ausfahren der Ant. Siehe z.B.: Ersatzteile Hirschmann Automatik- / Mobilfunk-Antennen [http://www.hirschmann-car.com/Deutsch/Produkte_zur_Nachruestung/Ersatzteile/index.phtml] Menü "Ersatzteile" -> Auswahl "Dies und vieles mehr finden Sie ..." oder hier [ http://shop.hirschmann-car.com/ ] , Menü "Ersatzteile \ Automatik-Antennen". Ersatzteilsuche (Artikel-Nr., Name, Hirschmann-Antennentyp, Preislage) : 823 156-001 , Steuerelektronik, für AUTA 6000 KE / MCA 4690, ca. 36 €. 820 762-001 , Relais, für HIT AUTA 5091 / 5091 SW, ca. 17 €. Keine Anzeige von techn. Details (Spannung, Strom etc.). Anfragen per Email: info[at]hirschmann-car[dot]com Tel.: 0 7127 / 14-0, allgem. Auskunft, Weiterleitung (Warteschleife). Email-Adressen u. Tel.-Nr. auf der Webseite sind z.T. unzutreffend. Falls Steuerelektronik geeignet: Wie sehen deine Eingangssignale aus ? Evtl. Anpassung/Übersetzung basteln, ist vermutl. das kleinere Problem. Mfg Rainer
David Meier schrieb: > Peter Dannegger schrieb: >> Ich glaube nicht, daß Du hier jemanden finden wirst, der Dir: >> - ein existierendes Gerät nachentwickelt >> - garantiert, daß seine Schaltung+Software auch nach Deinen Wünschen >> funktioniert. >> >> Und in der Tuningszene wird sich auch keiner das Geschäft ruinieren und >> Dir das Wissen für lau abgeben. >> >> Wenn es ja so einfach ist, wirst Du es auch selber machen müssen. > > Es wäre wirklich sehr nett, wenn du dich aus dem Thema dann einfach > raushältst, weil Interesse hast du keins. Aber das Thema durch sinnlose > Beiträge zu füllen ist nicht der Sinn. Also wenn du was sinnvolles > beitragen kannst gerne, aber ansonsten bitte ich dich nicht mehr mit zu > diskutieren. Du hast absolut keine Idee über den eigentlich Sachinhalt, du kannst keine Informationen liefern noch bist du überhaupt in der Lage eine Problemstellung gezielt zu formulieren, besitzt aber trotzdem die Frechheit große Töne von dir zu geben und hohe Erwartungen zu haben. Wie du merkst haben die meisten soweiso keine Lust sich mit deinen Mist zu beschäftigen. Das ist nicht mal einfach so zusammengebastelt und die Leute dir eine solche Entwicklung mit Garantien als Dienstleistung anbieten wollen gutes Geld dafür sehen. Ansonsten kannst du natürlich rumpfuschen oder musst halt für bare Münze eine fertige Lösung einkaufen. Die Fähigkeit das selbst zu Übernehmen hast du zumindest NICHT.
Electronics'nStuff schrieb: > Ich würde dir gerne einen gewissen "Tobias N." empfehlen, der sich sehr > ausgiebig und fachkundig mit dem Thema Autotuning auf Elektronikebene > auseinander gesetzt hat, resp. immer noch daran arbeitet: > > Beitrag "Projekt: Bordcomputer" > > Ich bin mir sicher, er kann dir weiterhelfen. Ist das jetzt ernstgemeint oder willst du mich auch wie die anderen ärgern? :/
David Meier schrieb: > Ist das jetzt ernstgemeint oder willst du mich auch wie die anderen > ärgern? :/ Heißt Du zufällig Sheldon Cooper?
Tach schrieb: > David Meier schrieb: >> Ist das jetzt ernstgemeint oder willst du mich auch wie die anderen >> ärgern? :/ > > Heißt Du zufällig Sheldon Cooper? Nein...das ist doch eine normale Frage. Immerhin hat es jmd. gepostet, der sich als Gast anmeldet und nicht unter einem Usernamen...
David Meier schrieb: > Tach schrieb: >> David Meier schrieb: >>> Ist das jetzt ernstgemeint oder willst du mich auch wie die anderen >>> ärgern? :/ >> >> Heißt Du zufällig Sheldon Cooper? > > Nein...das ist doch eine normale Frage. Immerhin hat es jmd. gepostet, > der sich als Gast anmeldet und nicht unter einem Usernamen... Ich habe nur ein paar Zeilen des geposteten Beitrags gelesen und kann Dir sagen, dass es NICHT ernst gemeint war. Deshalb die Frage ;-)
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