Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Taster Schaltung


von Dietmar (Gast)


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Habe eine Taster Steuerung gefunden und nachgebaut.
Funktion: Taster drücken -> Relais ein und hält, Taster drücken -> 
Relais aus.
Also ein Taster wird zum Schalter.
Die Schaltung funktioniert auch auf den ersten Blick, dh Relais schaltet 
und Kontrolle LED leuchtet bei Tastendruck, bei neuerlichem Tastendruck 
geht die LED aus und das Relais kehrt in der ursprünglichen Zustand 
zurück.
NUN das Problem: wenn ich einen Verbraucher an des Relais hänge (das ist 
ja Sinn der Sache, ich möchte etwas auf Tastendruck ein/ausschalten) 
schaltet sich dieser auf Tastendruck ein, jedoch bei neuerlichem 
Tastendruck, nicht mehr aus. man hört das Relais arbeiten, dieses zieht 
jedoch sofort wieder an, also der Verbraucher läßt sich nicht mehr 
ausschalten. Ohne Verbraucher funktioniert es. Was könnte an dieser 
Schaltung falsch sein?
Bauteile sind i.o., habe die Schaltung 2x aufgebaut.

r1,2,6,7,8 : 1 kohm
r3,5 : 10 kohm
r4 : 22 kohm
c1,2 : 47 uf
d1,2,3 : 1N4936
q1,2 : bc548

von Hmm (Gast)


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>Ohne Verbraucher funktioniert es. Was könnte an dieser
>Schaltung falsch sein?

Zeige mal am besten die gesamte Schaltung einschliesslich des 
Verbrauchers. Vor allem muss klar sein, woher der Verbraucher versorgt 
wird.

von mr. mo (Gast)


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Was für ein Verbraucher? Was für ein Relais?

von icke (Gast)


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Dann wird wohl der Verbraucher das Problem sein ;)
In der Schaltung steht ja auch "potentialfreier Ausgang".
Ist dein Verbraucher potentialfrei?

von Dietmar (Gast)


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Der Verbraucher ist ein weitere Relais. Grund: das erste Relais ist für 
3A ausgelegt, sodaß dieses ein weiteres, welches für 7A ausgelegt ist 
schaltet. Ich brauche mehr als 3A im KFZ.
Warum nicht gleich das 7A Relais verwenden? Der Schaltstrom ist für das 
7A Relais zu wenig.

Was heißt potentialfrei?

von Ingo W. (Gast)


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Dietmar schrieb:
> Der Verbraucher ist ein weitere Relais.
Dann würde ich über selbiges, eine Freilaufdiode (wie D3 in deinem 
Schaltplan) schalten, das könnte schon genügen.
mfG vom ingo

von Dietmar (Gast)


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der verbraucher wird aus dem gleichen Stromkreis versorgt, wie das 
Relais.
Ist das das Problem? Wie kann ich das trennen?

von Dietmar (Gast)


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Ingo Wendler schrieb:
> Dietmar schrieb:
>> Der Verbraucher ist ein weitere Relais.
> Dann würde ich über selbiges, eine Freilaufdiode (wie D3 in deinem
> Schaltplan) schalten, das könnte schon genügen.
> mfG vom ingo

also eine weitere diode antiparallel zum 2. Relais? Hab ich das richtig 
verstanden?

von Ingo W. (Gast)


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Dietmar schrieb:
> also eine weitere diode antiparallel zum 2. Relais? Hab ich das richtig
> verstanden?

Genau, das meinte ich.

von MaWin (Gast)


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> Habe eine Taster Steuerung gefunden und nachgebaut.

Oh je, flankengetriggerter bistabiler Multivibrator.
Stammte das Buch von 1965 ?

> jedoch bei neuerlichem Tastendruck, nicht mehr aus

Klar, EMV, elektromagnetische Störung. Kann man nicht
immer ignorieren, zumal wenn Funkeninduktoren ins Spiel
kommen, und öffnende Relaiskontakte ziehen Funken
wenn noch irgendwo eine Spule im Spiel ist.

Man muß also Funkentstörung betreiben, auf Senderseite
schon die Funken verhindern (Freilaufiode RC-Snubber),
und auf Empfangsseite die Einstreuung (kurze Kabel,
Kondensatoren an Steuerleitungen).

von Dietmar (Gast)


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MaWin schrieb:
> Oh je, flankengetriggerter bistabiler Multivibrator.
> Stammte das Buch von 1965 ?

ne, von Pollin geklaut.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Dietmar schrieb:
> Der Verbraucher ist ein weitere Relais. Grund: das erste Relais ist für
> 3A ausgelegt, sodaß dieses ein weiteres, welches für 7A ausgelegt ist
> schaltet. Ich brauche mehr als 3A im KFZ.


Ohje......Kfz-Anwendung.
Dann sind die 12V betriebsspannung Deines "Stromstossschalters" bestimmt 
identisch mit der Lastversorgung.


Du solltest MINDESTENS einen Kondensator ueber die Betriebsspannung des 
SSS legen und davor einen kleinen Widerstand zum Filtern.
Sonst hast Du bei dedem Schaltvorgang einen Puls auf der Versorgung, der 
die Kippstufe zurueckkippt.
Was passiert, wenn Du das starke Relais nicht anschliesst?
Funktioniert es dann bzw. bleibt das kleine Relais dann in der 
jeweiligen Position stehen?

Gruss

Michael

von Dietmar (Gast)


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habs bislang noch nicht im auto verwendet, nur im Trockentraining mit 
12V Akku. Ohne das größere relais ist alles stabil, aber auch wenn ich 
ein kleines relais nachschalte klappts schon nicht mehr.
Ich werde mal eine diode mit widerstand in sperrichtung parallel zum 2. 
Relais einbauen.
Sonstige Vorschläge?
zur stabilisierung der eingangsspannung im kfz kommt ein dc-dc Konverter 
rein.

von Dietmar (Gast)


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Dietmar schrieb:
> MaWin schrieb:
>> Oh je, flankengetriggerter bistabiler Multivibrator.
>> Stammte das Buch von 1965 ?
>
> ne, von Pollin geklaut.

nein, gekauft

von 0815 (Gast)


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Was für eine riesige Schaltung, um aus einem Taster einen Schalter zu 
machen...ist hier evtl. der Weg das Ziel?

von M. K. (sylaina)


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0815 schrieb:
> Was für eine riesige Schaltung, um aus einem Taster einen Schalter zu
> machen...ist hier evtl. der Weg das Ziel?

Ja, das hab ich mich auch grad gefragt beim Lesen. Riesen Gezuppel nur 
um nen bistabilen Multivibrator als Stromstoßschalter zu missbrauchen. 
Als gäbe es sowas nicht schon fertig für 5,80€...wenn hier der Weg nicht 
das Ziel ist dann hat man definitiv das falsche Ziel im Visier ;)

von Dietmar (Gast)


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Michael Köhler schrieb:
> 0815 schrieb:
>> Was für eine riesige Schaltung, um aus einem Taster einen Schalter zu
>> machen...ist hier evtl. der Weg das Ziel?
>
> Ja, das hab ich mich auch grad gefragt beim Lesen. Riesen Gezuppel nur
> um nen bistabilen Multivibrator als Stromstoßschalter zu missbrauchen.
> Als gäbe es sowas nicht schon fertig für 5,80€...wenn hier der Weg nicht
> das Ziel ist dann hat man definitiv das falsche Ziel im Visier ;)

Fertig? Wo? 5,80?

mit der Freilaufdiode klappst, aber nur ohne vorwiderstand.

von M. K. (sylaina)


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von Dietmar (Gast)


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das ding ist aber dann, wenn eingeschaltet, immer an. Der Vorteil der 
Schaltung ist, daß bei KFZ-Zündung aus, der Verbraucher abgeschaltet 
wird bis man erneut drückt.

von M. K. (sylaina)


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Dietmar schrieb:
> das ding ist aber dann, wenn eingeschaltet, immer an. Der Vorteil der
> Schaltung ist, daß bei KFZ-Zündung aus, der Verbraucher abgeschaltet
> wird bis man erneut drückt.

Und wo schreibt der TE, dass er genau dieses Verhalten wünscht? Er 
schreibt ja noch nicht mal wo im KFZ er die Schaltung braucht und wo er 
die Versorgungsspannung klaut. Geht er direkt an die Batterie kann die 
Zündung doch machen was sie will, lässt die Schaltung relativ 
unbeeindruckt.

von fonsana (Gast)


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Dietmar schrieb:
> das ding ist aber dann, wenn eingeschaltet, immer an. Der Vorteil der
> Schaltung ist, daß bei KFZ-Zündung aus, der Verbraucher abgeschaltet
> wird bis man erneut drückt.

Ich sehe in der Schaltung nichts, was das sicherstellt.
Also wird der Zustand beim Einschalten wohl zufaellig sein.

fonsana

von dolf (Gast)


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fonsana schrieb:
> Ich sehe in der Schaltung nichts, was das sicherstellt.
> Also wird der Zustand beim Einschalten wohl zufaellig sein.

nein.
denk mal die ff schaltung bleibt dauerhaft an der batt.
nur die versorgung für das relais geht über das zündschloß.
meine cb fuke hat auch ne getrennte versorgung.
eine für die funke an sich und eine für den cmos speicher im gerät.
der cmos speicher wird direkt vom akku versorgt.

von dolf (Gast)


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0815 schrieb:
> Was für eine riesige Schaltung, um aus einem Taster einen Schalter zu
> machen...ist hier evtl. der Weg das Ziel?

scheint so.
ansonsten nen cd4013 und wenige be dazu und schon hat man zwei 
einheiten.

von fonsana (Gast)


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dolf schrieb:
>> Also wird der Zustand beim Einschalten wohl zufaellig sein.
>
> nein.
> denk mal die ff schaltung bleibt dauerhaft an der batt.
> nur die versorgung für das relais geht über das zündschloß.

Nein. Laut Schaltplan oben gibt es nur eine Versorgung mit 12V.
Aber so wuerde man es natuerklich machen, allerdings muss man dann auf 
den Stromverbrauch achten.

fonsana

von Dietmar (Gast)


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Also zum besseren Verständis:
Die Schaltung hängt über einen Dc/dc Konverter (um die Spannungsspitzen 
im KFZ abzufangen und die Schaltung zu schützen) am Zündungsplus der 
Auto-Batterie. Dh. Strom nur vorhanden bei Zündung an. Mit dem Taster 
möchte ich die Monitore für die Kinder auf der Rückbank einschalten 
(haben in Summe + Videosplitter + Player = 7A Stromaufnahme). Da das 
erste Relais für 3 A ausgelegt ist und der Schaltstrom für das 7A Relais 
zu gering ist, muß das kleine Relais das große Schalten. Nun möchte ich, 
daß bei Verlassen des Autos die Monitore von selbst ausgehen (deshalb 
Anschluß an Zündungsplus). Wenn ich nun des Auto wieder starte, dann 
sollen die Monitore NICHT wieder angehen, sonder aus bleiben bis man 
wieder drückt. Das geht mit dieser Schaltung, denn wenn der Steuerstrom 
erst mal weg ist, dann merkt sich die Schaltung der Zustand "ein" nicht 
mehr, die Monitore bleiben aus bei Zündung an. Mit dem oben erwähnten 
Stromstoßrelais geht das nicht, da sich dieses den Schaltzustand 
mechanisch merkt.

von Dietmar (Gast)


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ich hab mir auch diese Schlatung 
http://www.eevblog.com/2012/03/30/eevblog-262-worlds-simplest-soft-latching-power-switch-circuit/
angesehen. Die ist zwar viel einfacher, hat aber den Nachteil, daß bei 
zu langem Drücken des Tasters, die Stromzufuhr oszilliert (also ständig 
an/aus) -> unbrauchbar.
Eine andere einfache Schaltung wäre mit IC: 
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510&page=2 Gefällt mir 
eigentlich gut bis auf die zusätzliche Trimmfunktion mit dem Poti.

Gibt's alternativen?

von fredl (Gast)


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Herrlich, "Alte Bekannte" wieder zu treffen.

Damit meine ich die Problemchen mit Flip-Flop- u. Monoflop-Schaltungen 
im Kfz, die mich vor gut 40 Jahren schon beschäftigten.

Damals hießen die Transistoren noch BC 107, BC 237, heute BC 547 o. ä., 
aber die Probleme waren die gleichen.

Erfahrung: Ohne total saubere Entkopplung v. 12V-Kfz-Netz machen die 
angesprochen Schaltungen im Auto was sie wollen.
Nur ein Beispiel: Lichthupe oder Tritt auf´s Bremspedal. Die Lampen 
haben Kaltwiderstände gg. 0 Ohm. Da gibts satte Spannungseinbrüche im 
milli-Sekunden Bereich auf der Kfz-Betriebsspannung. Da flippt jedes 
Flip-Flop aus!

von fonsana (Gast)


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Dietmar schrieb:
> zu gering ist, muß das kleine Relais das große Schalten. Nun möchte ich,
> daß bei Verlassen des Autos die Monitore von selbst ausgehen (deshalb
> Anschluß an Zündungsplus). Wenn ich nun des Auto wieder starte, dann
> sollen die Monitore NICHT wieder angehen, sonder aus bleiben bis man
> wieder drückt. Das geht mit dieser Schaltung, denn wenn der Steuerstrom
> erst mal weg ist, dann merkt sich die Schaltung der Zustand "ein" nicht
> mehr, die Monitore bleiben aus bei Zündung an.

Genau das ist eben mit dieser Schaltung nicht sichergestellt.

Aber nachdem (wie immer) nun im zigsten Post herauskommt, was eigentlich 
bezweckt wird:

Relais mit Selbsthaltung und fertig.(Punkt)

fonsana

von Dietmar (Gast)


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fonsana schrieb:
> Dietmar schrieb:
>> zu gering ist, muß das kleine Relais das große Schalten. Nun möchte ich,
>> daß bei Verlassen des Autos die Monitore von selbst ausgehen (deshalb
>> Anschluß an Zündungsplus). Wenn ich nun des Auto wieder starte, dann
>> sollen die Monitore NICHT wieder angehen, sonder aus bleiben bis man
>> wieder drückt. Das geht mit dieser Schaltung, denn wenn der Steuerstrom
>> erst mal weg ist, dann merkt sich die Schaltung der Zustand "ein" nicht
>> mehr, die Monitore bleiben aus bei Zündung an.
>
> Genau das ist eben mit dieser Schaltung nicht sichergestellt.
>
> Aber nachdem (wie immer) nun im zigsten Post herauskommt, was eigentlich
> bezweckt wird:
>
> Relais mit Selbsthaltung und fertig.(Punkt)
>
> fonsana

Relais mit Selbshaltung? Dann kann ich es aber nicht mehr ausschalten, 
bis die Zündung weg ist. Das ist nicht elegant.
Und doch, die obige Schaltung erfüllt die Anforderungen. Die Frage ist 
nur, ob der DC-DC Konverter die Spannung gut genug glättet, damit das 
FlipFlop nicht ausflippt bei Verwendung anderer Verbraucher.

von Dietmar (Gast)


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Im übrigen hat die Freilaufdiode das ursprüngliche Problem behoben.

von Falk B. (falk)


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von fonsana (Gast)


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Dietmar schrieb:
> Dann kann ich es aber nicht mehr ausschalten,
> bis die Zündung weg ist. Das ist nicht elegant.

Und wieder noch eine neue Anforderung - wie immer!

fonsana

von Helmut L. (helmi1)


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Das geht auch ohne Transistoren:

Beitrag "Einmal drücken ein, nochmal drücken aus"

da hatten wir vor einigen Jahren mal einen kleinen Wettbewerb.

von Michael B. (Gast)


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Hallo liebe Gemeinde. Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet und 
wollte jetzt mal diese Schaltung nachbauen. Soweit, so gut. Ich habe sie 
auf meiner Steckplatine nachgebaut und wollte sie nun testen. Leider 
musste ich festellen, dass sobald ich ein Relais betreiben will die 
Schaltung nur kurz aufflackert und dann sofort wieder ausgeht. Wenn ich 
das Relais weglasse funktioniert sie einwandfrei. Habt ihr vielleicht 
einen Tipp, oder einen Lösungsvorschlag für mich. Ich bin die Schaltung 
mehrmals durchgegangen und habe sie mindestens vier mal neu aufgebaut, 
leider ohne Erfolg. Wenn ich ein großes KFZ Relais anhänge schaltet sie 
gar nicht. Wenn ich ein kleines, in meinem Fall ein finder 
41.52.9.012.0010, schaltet es zwar, aber wie gesagt nur für den 
Bruchteil einer Sekunde. Bin echt ein wenig am verzweifeln :-/

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Deine Stromversorgung wird wohl nicht ausreichend sein. Was verwendest 
Du da?

von Michael B. (Gast)


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Ich benutze ein Labornetzgerät. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. 
Ich habe jetzt mal versucht eine relativ kleine Last anzuhängen und habe 
dazu einen Widerstand mit 470 Ohm und eine LED drangehängt. Selber 
effekt. Flackert kurz auf und geht geht dann wieder in den Ruhezustand. 
Wenn ich jedoch zuerst die Schaltung scharf schalte und dann die LED 
dranhänge bleibt sie leuchten. Wenn ich jedoch in der selben Methode das 
Relais benutze, dann bricht die Schaltung wieder zusammen. Das mit der 
Leistung habe ich mir auch schon gedacht. Aber man hört ja das Relais 
deutlich schalten, aber eben nur kurz klack und das wars dann. Ich habe 
daher auch einen Elko mit 330 qF vor die Last geschaltet, dann klackt es 
auch nur kurz, jedoch die Status-LED leuchtet etwas nach.

von Mani W. (e-doc)


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Diese Schaltung möchte ich nicht kommentieren, außer dass sie
für A & F ist...


Nimm ein 12 Volt Stromstossrelais für 12VDC, oder auch eines
für 12VAC, vielleicht geht es auch mit 24VAC Relais -
Taster dran und fertig...

12 VAC Relais wird nicht sonderlich belastet bei kurzen
Ein/Aus Impulsen, ist aber sicher leicht erhältlich...

Dann gibt es keine Probleme mit der Triggerung, die bei Deiner
Schaltung unterm Hund ist...

Und kommt ohne Elektronik aus...

von Michael B. (Gast)


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Ich habe mich jetzt ein wenig gespielt und habe noch eine Frage. Ich 
habe gedacht man benutzt einen Transistor um eine kleine Ausgangspannung 
um eine größere Last dann zu schalten. Also meine Idee war am Kollektor 
die zu schaltende Spannung, am Emitter die Last -zu-> Masse und die 
Basis wird dann zum Schalten benutzt. Ich hab mir das dann mal aufgebaut 
und habe festgestellt, dass ich am Emitter eine relativ kleine, aber 
doch vorhandene Spannung anliegt. Sobald ich dann die Basis beschalte 
liegt die volle Spannung am Emitter an, jedoch wenn ich die Basis wieder 
Stromlos mache, hält der Emitter trotzdem die Spannung. Sprich: Ich kann 
die Schaltung nicht mehr ausschalten. Wo liegt mein Denkfehler? Und vor 
allem wie bekomme ich diese kleine Spannung am Emitter weg im 
Ruhezustand?

von MaWin (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Wo liegt mein Denkfehler?

Zu denken, also frei über die angebliche Funktion von 
Elektronikbauteilen herumzuphantasieren ohne es für nötig zu halten, 
einfach Mal die Grundlagen zu lesen.

Du nimmst sicher auch prinzipiell irgendwelche Geräte in Betrieb ohne 
jemals in die Bedienungsanleitung zu gucken.

von Michael B. (Gast)


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Danke für deine völlig unnütze und inkompetente Antwort. Wie man sieht 
kann man das Forum hier knicken. Den Aufwand hätte ich mir sparen 
können.

von Helmut L. (helmi1)


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Michael B. schrieb:
> Sprich: Ich kann
> die Schaltung nicht mehr ausschalten. Wo liegt mein Denkfehler? Und vor
> allem wie bekomme ich diese kleine Spannung am Emitter weg im
> Ruhezustand?

Schaltplan.....

von Inkognito (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Danke für deine völlig unnütze und inkompetente Antwort.

Vielleicht unnütz, aber inkompetent? Da bist du mit deinem Halbwissen
gerade der Richtige.

Michael B. schrieb:
> Ich habe mich jetzt ein wenig gespielt und habe noch eine Frage. Ich
> habe gedacht man benutzt einen Transistor um eine kleine Ausgangspannung
> um eine größere Last dann zu schalten. Also meine Idee war am Kollektor
> die zu schaltende Spannung, am Emitter die Last -zu-> Masse und die
> Basis wird dann zum Schalten benutzt.

Kollektorschaltung? Hört das Elend eigentlich nie auf?

von Tom F. (tomfae)


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Generell gilt zu sagen, dass die Bauteile generell angepasst werden 
müssen wenn man die Schaltung verändert. Auch beim Nachbau muss 
natürlich ein spezielles Relais verwendet werden, nämlich genau das für 
welches die Schaltung ausgelegt wurde. Also ich würde das Relais mit 
einem Transistor auslagern, dann kann man auch ein größeres Relais 
verwenden.

von Roland F. (rhf)


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Tom F. schrieb:
> Generell gilt zu sagen...

Hättest du vor knapp 8 Jahren sagen sollen.

rhf

von Thorsten S. (whitejack)


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Hier noch ein Querverweis für alle die das Ding hier wieder ausgraben.

Beitrag "Re: Toggle mit Relais"

: Bearbeitet durch User
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