Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Tankreserve Led Nachrüsten


von Ronny (Gast)



Lesenswert?

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten möchte ich mich entschuldigen.
Ich habe auch schon versucht ähnliche beiträge zusuchen aber ich bin 
nicht weiter gekommen.
Ich habe folgendes Problem bei meinem Rennmotorad.
Bei meinem Motorad wurde ein Kit Kabelbaum verbaut bei dem alle 
überflüssigen Schalter und Sensoren wie Blinker, Geschwindigkeit, 
Scheinwerfer uns. weggelassen wurden. Auch eine ander Tachoeinheit wurde 
verbaut die nur mehr Drehzahl und Wassertemperatur anzeigt.
Leider wird auch der Tankreservesensor nichtmehr angesteuert, ist aber 
noch vorhanden.
Diesen wollte ich nun mit einer 12V Led (Blau) ersetzen. Wenn ich diese 
nun anschliesse leuchtet diese ununterbrochen egal ob der tank voll oder 
leer ist.
Ich würde jetzt gerne wissen was und wie ich zwischen Led und 
Reservesensor
einen Wiederstand oder eine Elektronik anschliessen muss damit die Led 
wie beim der originalen Tachoeinheit funktioniert. Ich habe die 
Schaltpläne beider Kabelbäume ( Original und Kit Kabelbaum) angehängt 
und hoffe somit das mir vieleicht jemand weiterhelfen kann.

Danke im Vorraus!!

Gruß
Ronny

von Wolfgang-G (Gast)


Lesenswert?

>wie beim der originalen Tachoeinheit funktioniert.
Wurde hier eine Glühlampe verbaut?

von Ronny (Gast)


Lesenswert?

Nein, ich glaube bei der originalen Tachoeinheit sin alles LEDs.

von Ronny (Gast)



Lesenswert?

Ja, sind alles LEDs.

von troll (Gast)


Lesenswert?

Sorry:
>Originaler_Kabelbaumkabelbaum.pdf
Wer erzeugt den solchen Mist? Bei diesem "Draht"verhau kann man ja nun 
gar nichts erkennen, noch dazu mit der Auflösung! Hat der Autor noch nie 
was von Labels gehört? (TO != Autor)

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Ronny schrieb:

> Ja, sind alles LEDs.

...sieht aber eher nach LCD aus. Übrigens, blaue LEDs sind für
Anzeigen eher schlecht geeignet, da tagsüber schlecht zu erkennen.
Ausserdem ist die Farbe "blau" bei KFZ schon vergeben.
Gruss
Harald

von Wolfgang-G (Gast)


Lesenswert?

>Nein, ich glaube bei der originalen Tachoeinheit sin alles LEDs.
Wenn  schon LED verbaut wurden, was soll da noch geändert werden?

von Flo (Gast)


Lesenswert?

Hi Ronny,

hast du die LED direkt an den Sensor vom Tank geklemmt???

von Flo (Gast)


Lesenswert?

bzw. kannst du erklären was du wo genau (bezogen auf deinen Plan) 
angeschlossen hast?

von Ronny (Gast)


Lesenswert?

Ich habe das rote Kabel der Led an + geklemmt und das schwarze an das 
Kabel welches aus dem Sensor (wahrscheilich NTC) kommt.

von Flo (Gast)


Lesenswert?

Genau das ist das Problem, der Tankgeber ist ein veränderbarer 
Widerstand der maximal rund 100 Ohm (Tank Voll) hat. EInzig die 
Helligkeit könnte im vollen Zustand des Tanks etwas geringer sein 
ansonsten leuchtet die LED immer, denn 100 Ohm stören die LED bei 12V 
recht wenig.

von Flo (Gast)


Lesenswert?

Hier mal die Daten des Tankgebers...

http://www.maxrev.de/16-079-bild-274599.htm

von Flo (Gast)


Lesenswert?

natürlich 100 Ohm im leeren Zustand

von bingo (Gast)


Lesenswert?

Die Lösung ist ein Komparator, z.B. LM393, der beim Unterschreiten eines 
bestimmten Widerstandswertes die LED einschaltet.

Als LED am besten eine ultrahelle LED nehmen und mit Vorwiderstand gegen 
Vdd (da der LM393 einen-open collector/open-drain Ausgang hat).

von Ronny (Gast)


Lesenswert?

Super vielen Dank.... Jetzt muss ich nur noch verstehen wie ich das ding 
zusammen löten muss!

von Flo (Gast)


Lesenswert?


von Flo (Gast)


Lesenswert?

die negative Versorgungsspannung benötigst du nicht, an den invertierten 
Anschluss legst du über einen Spannungsteiler deine Schaltschwelle. An 
den nichtinvertierten Eingang (+) legst du über einen Spannungsteiler 
aus Widerstand und Tank-Sensor deine Ist-Spannung.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.