Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik High - Power LED


von Zebra15 (Gast)


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Hallo zusammen

ich möchte mir eine Wohnzimmerlampe selber zusammenbauen. Da das 
Wohnzimmer recht gross ist, muss sie mindestens einer 200W Halogenbirne 
(3500lm) entsprechen. Im "zusammengebauten" Verkauf finde ich aber noch 
nichts, geschweige denn vom Preis.

Meine Frage ist nun, ob jemand schon erfahrungen hat oder mir ein paar 
Tipps dazu geben kann.

Ich habe mir folgende Komponenten zusammengesucht:

http://www.ebay.de/itm/Alu-Kuhlkorper-fur-3-120-W-Watt-LED-Chip-Heat-Sink-DIY-Fluter-SMD-Flutlicht-/111365382332?pt=Bauteile&var=&hash=item19ede4e0bc
ebay.de/itm/Alu-Kuhlkorper-fur-3-120-W-Watt-LED-Chip-Heat-Sink-DIY-Flute 
r-SMD-Flutlicht-/111365382332?pt=Bauteile&var=&hash=item19ede4e0bc
(Kühlkörper Version 6)

http://www.ebay.de/itm/High-Power-50W-LED-Chip-Licht-Lampe-DIY-Warmweis-3800LM-3000K-/171499712581?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item27ee2df045
ebay.de/itm/High-Power-50W-LED-Chip-Licht-Lampe-DIY-Warmweis-3800LM-3000 
K-/171499712581?pt=DE_M%C3%B6bel_Wohnen_Leuchtmittel&hash=item27ee2df045
(Hochleistungsled 50W)

http://www.ebay.de/itm/100w-Watt-LED-lampen-Treiber-Driver-DC30V-36V-Power-Supply-Macht-AC-110V-220V-/361123426098?pt=Bauteile&hash=item5414a22f32
ebay.de/itm/100w-Watt-LED-lampen-Treiber-Driver-DC30V-36V-Power-Supply-M 
acht-AC-110V-220V-/361123426098?pt=Bauteile&hash=item5414a22f32
(100W Netzteil)

Am meisten skeptisch bin ich beim Netzteil. Ist das für den Dauerbetrieb 
(8h am Stück) ausgelegt, oder raucht mir das ab?

Besten Dank für eure Antworten

Zebra15

von U. M. (oeletronika)


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Hallo,
du kannst hier zwar auch Infos erhalten,
aber sehr viel höhere Ernte zu dem Thema wirst du hier finden:
http://www.ledstyles.de/
Da sind solche Projekt so was von alltäglich.
Im Archiv gibt es da hunderte von Eigenbau-LED-Lampen.

Zu dem Zeugs, was du dir da bei Ebay zusammengesucht hast kann man nur 
feststellen: Es ist sehr billig! Dementsprechend müllmäßig wird die 
Qualität sein.
Wenn man schon was Tolles mit modernen LED baut, sollte man nicht an der 
falschen Stelle sparen und erstmal ein ordentliches Konzept machen.
Den Kühlkörper braucht man nicht unbedingt, Das LED-Modul wird nicht mit 
guten Marken-LED konkurieren können, das NT- naja, da hast du selber 
Zweifel.

Kannst gerne auch meine LED-Prjekte als Anregung nehmen:
http://uwiatwerweisswas.schmusekaters.net/Uwi/ELEKTRONIK/LED_LAMPEN/
Gruß Öletronika

: Bearbeitet durch User
von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Zebra15 schrieb:
> Da das Wohnzimmer recht gross ist, muss sie mindestens einer 200W
> Halogenbirne (3500lm) entsprechen.

Die Beleuchtung größerer Räume mit einer Lichtquelle ist ... 
ungemütlich. Einerseits muss die Lichtquelle sehr hell sein --wie Deine 
Forderung-- andererseits will man, wenn man sich in dem so beleuchteten 
Raum aufhält, bloß nicht in Richtung des Flakscheinwerfers blicken, was 
die Nutzung des Raumes doch stark einschränkt.

Oder geht es Dir nur um ein Putzlicht, das nur beim Saubermachen 
eingeschaltet wird?

von Korbi G. (Firma: Möhrchenzucht) (korbinian_g53)


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Da halte ich auch die Beleuchtung mit mehreren Lichtquellen für 
angebracht. Von Nichia gibt es gute und preiswerte COB-LEDs, die sind 
dafür genau richtig. Anschlussmodule gibt es ebenfalls dazu, man muss 
also nicht mit dem Lötbräter am LED-Chip herumfummeln.

Die verlinkten Kühlkörper kannst du vergessen. Die sind schon okay, aber 
die angegebenen Kühlleistungen schlicht Unfug. Maximal ein Viertel der 
angegebenen Leistung draufgeben.

Wenn es nur um ein Putzlicht geht, würde ich einen billigen 
Halogenstrahler aus dem Baumarkt nehmen. Bis sich die LED da 
amortisieren... das dauert und wirst du nicht mehr erleben.

von Michael K. (Gast)


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50W/ 3800Lm = 76Lm/W.
Du kannst wetten das das eine kreativ übertriebene und idealisierte 
Angabe bei 25°C ist die Du in der Realität niemals erreichst.

Davon abgesehen das bei gut designten Power LED Strahlern 100Lm/W kein 
Hexenwerk mehr sind, musst Du die 50W auch auf eine Art abführen das 
Deine LED niemals über 85°C erreicht, sonst hat die eine 
erbarmungwürdige Lebensdauer.
Ohne Lüfter geht auf so kleinem Raum nicht viel.

Der CRI, also die Farbwiedergabe der beleuchteten Objekte, wird 
unterirdisch sein.

Da die Chips direkt parallegeschaltet sind, verteilen sich die Ströme 
ungleich und wenn Du diesen Müll wirklich mit 50W betreibst stirbt der 
Dir rasend schnell. Bei 50% betrieben könnte das eine akzeptable 
Lebensdauer geben.

Beim Blick in diesen Punktstrahler erblindest Du zeitweise und hast über 
Minuten einen leuchtenden Fleck auf der Pupille.

Es hat einen Grund weshalb gute LEDs auch richtig gutes Geld kosten.
Ohne Hersteller, Typ und Originaldatenblatt ist immer größte Vorsicht 
geboten.

Für 4,19€ kannst Du Dir den Spaß natürlich geben, aber viel Sinn macht 
das nicht.

von Gerald B. (gerald_b)


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Die Konstantstromquelle als sicherheitsrelavantes Teil würde ich nicht 
gerade aus China kaufen. Da wird zwar auch die Markenware hergestellt, 
aber das auf eigene Kappe zu machen ist russisch Roulette.
Um die Hof damit zu beleuchten oder als FLAK-Scheinwerfer wird die LED 
ok sein. Aber fürs Wohnzimmer würde ich schon Markenware mit einem CRI 
größer 80 wählen. CREE, Nichia und Bridgelux wären für mich 
vertrauenswürdige Kandidaten. Wenn du die LED nicht am Limit betreibst, 
läßt sie sich viel besser kühlen und lebt wesentlich länger.
Kühlkörper findet man oft für lau im Bastelfundus. Ein alter 
CPU-Kühlkörper, eine defekte (Car)HiFi-Endstufe oder ein abgerauchter 
Frequenzumrichter... alles so Dinge, die einem "zulaufen" ;-)
Und ein paar Befestigungslöcher und Gewinde bekommt man da auch selbst 
rein, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat.

Wobei ich ich letztens in einem LED Forum gelesen hatte, das jemand bei 
einem subjektiven Vergleichstest überrascht war, das die Lichtqualität 
von so einer NoName China LED doch nicht sooo schlecht war.
Aber es ist halt eine Lotterie. Wenn es dein erstes und einziges Projekt 
in der Richtung ist, dann kauf was Vernünftiges. Wenn du nur neugierig 
bist und auch damit leben kannst, Lehrgeld zu zahlen, dann greif zu.
Ich habe mir vor etlichen Jahren auch die billigste 20W LED, die ich 
kriegen konnte für 25€ gekauft. Jetzt werkelt die in einem 
ausgeschlachteten Baustrahler, wenn ich mal in irgend einer Ecke zum 
Bohren Licht brauche.

Gruß Gerald

von Atmega8 A. (atmega8) Benutzerseite


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Zebra15 schrieb:
> Hallo zusammen
>
> ich möchte mir eine Wohnzimmerlampe selber zusammenbauen. Da das
> Wohnzimmer recht gross ist, muss sie mindestens einer 200W Halogenbirne
> (3500lm) entsprechen. Im "zusammengebauten" Verkauf finde ich aber noch
> nichts, geschweige denn vom Preis.

Theoretisch entspricht eine warmweiße 40W LED einem 200W 
Halogenstrahler.
(Verhältnis 1:5)

> Meine Frage ist nun, ob jemand schon erfahrungen hat oder mir ein paar
> Tipps dazu geben kann.

1.
Der Kühlkörper ist viel zu klein für eine passive Kühlung, der wird 
locker über 85°C warm.

In modernen, hochwertigen LED-Lampen die in Standardsockel passen wird 
immer ein Lüfter verbaut der leise und unbemerkt seinen Dienst 
verrichtet.

Das normale Zeug aus China hat sowas nicht und daher wird es eben weit 
aus weniger lang halten (also schneller an Leuchtkraft verlieren) als 
eine aktiv gekühlte LED-Lampe.

2.
Du solltest mehrere Lampen im Raum verteilen.
Hier gibt es ein 4er Pack mit kalt oder warmweißen 100W-LEDs:
http://www.ebay.de/itm/111466491012

3.
Dein Netzteil für 14 Euro:
http://www.ebay.de/itm/121535643710

ein paar Erfahrungen von mir:
Beitrag "Re: LED Beleuchtung mit hoher Effizienz"


> Am meisten skeptisch bin ich beim Netzteil. Ist das für den Dauerbetrieb
> (8h am Stück) ausgelegt, oder raucht mir das ab?
Wenn es ordentlich gebaut wurde nicht.

von Helge A. (besupreme)


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Die 50W-Module haben immer parallelgeschaltete Stränge. Das ist nit 
schön, aber durch die enge thermische Kopplung funktionierts.

Mittlerweile würde ich für einen 50W-Strahler 100W-Komponenten nehmen 
und niedriger bestromen. Das hält dann auch.

Das Netzteil scheint OK zu sein. Aber ob das unseren Standards 
entspricht, wer weiß.

von Peter II (Gast)


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Atmega8 Atmega8 schrieb:
> In modernen, hochwertigen LED-Lampen die in Standardsockel passen wird
> immer ein Lüfter verbaut der leise und unbemerkt seinen Dienst
> verrichtet.

wo hast du das gelesen? Der Lüfter als mechanisches Teil stirbt doch 
zuerst und dann der Rest der Lampe. Damit wird es kaum zu den 100.000 
Stunden kommen.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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MeanWell stellt LED-Netzteile her, die nicht nur gutgemeint sind.

von Michael K. (Gast)


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Peter II schrieb:
> Damit wird es kaum zu den 100.000
> Stunden kommen.

Das mit den 100.000 Stunden ist ohnehin gelogen.
Die erreichen LEDs nur wenn Du die ins Regal legst oder bei geringen 
Temperaturen mit geringen Strömen betreibst ohne sie einer agressiven 
Atmosphäre auszusetzen (z.B. ausgasende Stoffe in Linsenvorsätzen)

Osram bietet ganz gute Lebensdauerkurven für die Dragon Serie an, da 
kann man sich mal anschauen was man tun muss um eine erstklassive LED 
eines renomierten Herstellers 100.000 Stunden zu betreiben.

An die Qualität kommen aber nur wenige ran.
Das meiste ist alter Kram mit billiger Phosphormischung.

Helge A. schrieb:
> Die 50W-Module haben immer parallelgeschaltete Stränge. Das ist nit
> schön, aber durch die enge thermische Kopplung funktionierts.
Aber nur wenn Du gleiche Vorwärtsspannungsselektionen in dem Cluster 
hast.
Das ist aber selten der Fall weil gut zu selektieren und das in der 
Produktion getrennt zu halten und zu verwalten ein monströser Aufwand 
ist.

von Helge A. (besupreme)


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Michael Knoelke schrieb:
> gleiche Vorwärtsspannungsselektionen in dem Cluster

ist nit einfach, weiß ich. Grob läßt sich das nach dem Kauf überprüfen, 
indem man so ein Modul mit 1-10mA bestromt. Leuchten die Stränge stark 
unterschiedlich, wars unselektiert. Häufig paß das aber.

von Atmega8 A. (atmega8) Benutzerseite


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Peter II schrieb:
> wo hast du das gelesen? Der Lüfter als mechanisches Teil stirbt doch
> zuerst und dann der Rest der Lampe. Damit wird es kaum zu den 100.000
> Stunden kommen.

Wenn man den Lüfter nicht mit einer so hohen Leistung betreibt, dann 
hält er auch recht lange.

... denn eine LED die heiß ist verliert an Leuchtkraft und eine dunkle 
LED-Lampe wird weggeworfen.


Es gibt aber eigentlich auch keine richtige Alternative zu einem Lüfter 
in der höheren Leistungsklasse der LED-Lampen, denn wenn du auch nur 14W 
passiv so wegbekommen möchtest dass die Lampe auch nur 10000 Stunden 
hält, dann brauchst du einen richtig fetten Alu-Kühler.

Ideal ist es wenn du so einen CPU-Kühlkörper mit einem gedrosselten 
Lüfter nutzt.

In den Kühler muss man Löcher bohren und Gewinde reindrehen.
Der 12V Lüfter sollte dann mit 4V bis 6V betrieben werden damit er lange 
hält. Es wird auch eigentlich nur ein relativ geringer Luftstrom 
benötigt.


Wenn man schon einen Kühlkörper hat kann man sich dazu den
"ArcticCooling F12 Pro" kaufen oder auch den F9, je nach Größe des 
Kühlers.
http://www.arctic.ac/de_de/arctic-f12-pro-std.html

Die TC (Temperatur Controlled) und PWM-Typen würde ich dafür nicht 
empfehlen.



Es gibt 6 Jahre Garantie auf den Arctic F12 Pro Lüfter:
http://www.warehouse2.de/de/kuehlung-kuehler/luftkuehlung/gehaeuseluefter/-120mm/arctic-120x120x25-f12-pro
Also wenn eine LED auch nur 6 Jahre lang hält ist das in Ordnung.

: Bearbeitet durch User
von Helge A. (besupreme)


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Wobei die Verlustleistung eines nur mit 40W angesteuerten 100W-Moduls 
auch geringer ist als bei einem mit 50W angesteuerten 50W-Modul. Bei 
etwa gleicher Helligkeit.

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