Es ist teilweise Vorarbeit auf die Neuverkabelung, als auch Ausmessen der einzelnen Panelen Strings je Kabelpaar. Dort wo der dicke schwarze Kabel reingeht, da sind dorueber und daneben 5x kabel paarweise zusammengeschraubt. Diese Sammeln die Masse und terminieren im Schwarzen Kabel. 1) Diese Auftrennen damit keine Panels parallel verschaltet sind. 2) Identifizieren welche Kabel zu welcher Sicherung gehoeren.
chris schrieb: > Leitung vermessen, nur bei Sonne: > Sicherungen aus > PV Leitung vom charger abklemmen. > Zu Panele gehen und dort Spannung sowie Kurzschluss testen, > dort wo kabel reingehen in Box. > dann im Sicherungkskasten spannung sowie Kurzschluss von 0-5 Testen. > Sicherung 5 einschalten. Sicherung 5 ist doch von ständer 0. Ich dachte der solle außen vor bleiben???
Wenn du ein solches abgetrenntes schwarzes kabel misst, mit dem schwarzen Messdraht, 200V range, dann kannst du mit dem roten Messdraht die Messpunkte 1 bis 5 durchgehen. Ist irgendwo eine Spannung, dann gehoert der Draht zu dieser Sicherung. Zwischenergebniss sollte sein, dass je Sicherung mit aussnahme von Staender 0 nur ein Kabel am Masseblock angeschlossen wird, der andere frei Haengt. Weiters solltest du dir notieren, welche Sicherung wo angeschlossen ist. Staneder 0 wird separat behandelt, und hier beide Leitungen einfach am Masseblock separat angeschlossen. Diese Positionen welcher anschluss welche Sicherung ist, sollte notiert werden.
Ich verstehe auch nicht ganz, wozu man sich mit zig Details zur Leistungsoptimierung beschäftigt, wo offensichtlich keine Ladeschlußspannung erreicht wird. Was nützt die schönste Ladeleistung, wenn der Ladevorgang bei halbvollen Akkus zum Stehen kommt und man die Schwachstellen nicht mehr vernünftig messen kann.
Der erste Teil war Leitungsmessung, du hast bereits einen Wert von 0.6V teilweise geliefert, war dann 23W was die Sicherungen verbraten. Neu wird es warscheinlich 7.2 Watt sein. Wegen Sicherungen, es ist nicht klar, ob diese Sicherungen ueberhaupt funktionieren. Muesste erst Datenblatt durchlesen. Offen ist noch Kabel von Panels zum Sicherungskasten, da die Kabel aufgetrennt sind, wird dann nur mehr der Halbe strom gemessen, und es sind dann nur mehr 2 panels parallel, nicht 4. Multimeter sollte es also schaffen dies zu messen. Also bitte sicherung 5 nicht beide Kabel anschrauben, sondern nur einen. Nachdem die Kabel aufgetrennt sind, kannst du am Sicherungskasten einmal messen von 0-1 0-2 0-3 0-4 0-5 sowie freiliegenden Kabel und die Dazuegehoerige Sicherung, insgesamt 10 Messungen, sind 10 Kabelpaare. Die Strommessung dient abgesehen von Sicherung 5 hauptsaechlich Zum identifizieren des Kabelpaares, bei sicherung 5 zur Verlustmessung. Die Spannungsmessung ist hier von primaeren Interesse, neben der Identifizierung der Kabel.
Danach solltest du die Panele vermessen, alle. Sicherungen sollen bei dieser Messung und vorigen alle abgeschalten sein. Das Problem mit dem Messen von parallelen Panels ist, dass man dann nicht weiss, ob das Messergebnis dieses Panel war, oder das Parallelgeschaltete, weil man wegen den Dioden auch nicht sicher ist. So stimmt dann die Messungen der Panels. Es kann sein dass man die parallel geschalteten Panels auf staender 0 spaeter noch einzeln ausmessen muss, klaert sich dann aber erst nach dem Messergebniss der anderen Panels. WEnn es weniger Arbeit ist, kannst du es jetzt messen. Und nein, Schlussspannung bei C40 oder weniger ist 26.8V. Bei C20 ist es dann 3Volt mehr. 2kW vom Generator ist etwas weniger als C20. Die Endspannung beim Laden haengt auch von den Amper ab, mit denen man laed. Je mehr man Spannung reinpumpen muss, desto hoeher muss die Spannung sein.
Meiner Meinung nach habe ich heute morgen doch genau das was du im ersten Teil beschrieben hast gemacht. Nur nicht mit Sicherung5 sondern4. Ist das korrekt? Bis zu: der höchste wert gewinnt. Ab da checke ich nicht mehr, was du willst. Sicherung 5 drin und schauen welches Pannel mehr Leistung bringt. ok. Also, die gleichen Messungen wie heute morgen, nochmal an dem Panel, was am meisten Leistung bringt? Sven Panels 13+14 35,6V vor Sicherung Panels 15+16 35,6V vor Sicherung 36V nach sicherung 36V am Ende PV Kabel 35,7V Panels 13+14 6,5A vor Sicherung Panels 15+16 6,6A vor Sicherung 6,2A nach sicherung 6,2A am Ende PV Kabel 6,17A
Bei staender 0, meinte ich, wenn es weinger Arbeit ist die Parallelverbindung jetzt zu Trennen und messen, dann sollte man es tun, dies braucht es aber nicht, wenn die Spannungen der beiden Messungen von Sicherung5 innerhalt eines 5% limits liegen. Dann kann man sie bedenkenlos zusammenschalten. Jetzt alles klar, oder noch offene Fragen?
ja, hast du gemacht , habe es auch geschrieben. Messungen nur mehr nach post ab 21:18 machen + danach die Panels vermessen, wie du es schon gemacht hattest. Auch solltest du dir notieren, welche panels wie zusammengeschalten sind, also die welche in Serie geschaltet welches Panel mit welchem Verschaltet ist, und wo die blocking diode ist. Bei staender 0 nach dem Auftrennen, geht es um die Verluste vom Kabel welches von den Panelen zu den Sicherungen geht. Dies hast du noch nicht gemacht. Weiters geht es um die Spannung, dass diese zur gleichen Zeit gemessen wird wie die anderen Panels.
Bei stander 0 nach dem Auftrennen sollte heissen, Bei staender 0 nach dem Auftrennen der Kabel im Sicherungskasten, nicht dass es da Missverstaendnisse gibt.
Nachdem die Messungen gemacht wurden, offene kabel Anschrauben am Sicherungskasten auf eigenem Eingang Und POSition notieren sowie auch notieren welche Sicherung. Dazu eventuell nochmals kurz messen.
chris schrieb: > Die Endspannung beim Laden haengt auch von den Amper ab, mit denen > man laed. Je mehr man Spannung reinpumpen muss, desto hoeher muss die > Spannung > sein. Um welches Ladeverfahren geht es da? Standardmäßig sind die Ampere doch immer nahe Null, wenn bei Bleiakkus der Ladeschluß erreicht ist - relativ unabhängig von der Ladezeit. Es sei denn man redet wirklich von Dauerladen oder Erhaltungsladen aber nicht von Zyklenbetrieb.
dreistufiges ladeverfahren, Bulk, absorb, float, Bulk, laden bis termination voltage. Dann absorb, timerbasiert. Dann float mit minimaler Stromstärke. Spannungsbasiertes Ladesystem.
Bei diesem Ladeverfahren wird je nach Bauart der Batterie bulk bis 80 oder 90% geladen. Der Rest bis 100% wird mit absorb geladen. Bulk geht max 13% der c20 kapazität, absorb 5% der c20 kapazität.
Nach deinem Bild müßte man aber einen 12s-Zeller schon bis 27V (100% SOC) laden, selbst wenn man nur 8.5A (C40=340Ah/40) oder weniger hat. Hier kommt er aber nur bis 25.6V, obwohl er einiges mehr an Strom hat. Also ich seh hier mit der Anordnung keine Chance, die Akkus mal voll zu kriegen.
C40 ist schon 20 amper. Ja die Tabelle ist etwas verschoben und derzeit ist Bei 70% Schluss. Weil immer einfach zu viel Wasser rein gegeben wurde. Es gibt Techniken dies zu beheben. Zuvor braucht es aber mehr power. Solarzellen liefern den, geht aber aus diversen gruenden Verloren und weiters sind noch zwei punkte offen, Wo auch massiv Energie verloren geht. Einerseits Ausgleichsstroeme bei den Strings und Andererseits rueckfluss der Energie durch die panels. Beides kann mehr als 3kwh je Tag ausmachen. Letzteres ist durch einen bug des Ladekontrollers derzeit Warscheinlich, und staender 0 hat gar keine blocking diodes. Sicherung startet erst ab 30.6 Amper, warscheinlich Begrenzen die kabel usw dass diese nicht ausloesen wird. Weiters kann es sich um eine unidirektionale Sicherung handeln, Dann loest diese nie aus.
Der CirquitBreaker https://www.mikrocontroller.net/attachment/258565/circuitBreaker.jpg sieht aber so aus als würde er beim nächsten Einsatz auseinanderBreaken...
Wetter war heute schlecht zum Messen. Aber ich habe die schwarzen Kabel gesäubert und geordnet nach 1a und b. Und ich habe ein Starterkabel organisiert! Sowie Hülsen mit Klemmzange. Die zwei Kabel a und b vom Ständer 0 haben 30,4 und 31,3. Gemessen bei sehr starker Bewölkung. Melde mich später nochmal, Sven
sven schrieb: >> Leitung vermessen, nur bei Sonne: >> Sicherungen aus >> PV Leitung vom charger abklemmen. >> Zu Panele gehen und dort Spannung sowie Kurzschluss testen, >> dort wo kabel reingehen in Box. >> dann im Sicherungkskasten spannung sowie Kurzschluss von 0-5 Testen. > >> Sicherung 5 einschalten. > Sicherung 5 ist doch von ständer 0. Ich dachte der solle außen vor > bleiben??? Verstehe ich immernoch nicht. Warum immer Sicherung 5 einschalten?
> Es gibt aber nur diese Sicherungen hier!
Sind diese überhaupt für DC geeignet?
Ich würde auch statt der 5 lieber 10 Sicherungen verwenden, ggf. in
einem zweiten Kasten. Das reduziert wegen P = I x I x R die
Verlustleistung.
Die Litzen mit Aderendhülsen versehen.
Silika-Gel in die Kästen, um Feuchtigkeit zu binden. Diese
regenerierbaren Packs ab und zu trocknen.
Beim Strom-Messen mit dem Multimeter die Spitzen immer schnell abziehen
(und evtl. hinblasen), damit der Lichtbogen abreißt. Das ist auch der
Grund, watum die Sicherungen DC-geeignet (auf V und A achten) sein
müssen.
Ein Shunt ist ein Messwiderstand im Milliohm-Bereich, bei dem man den
Spannungsabfall misst, um auf den fließenden Strom zu kommen. Meist
stehen die Werte drauf (gestempelt), z.B. 50mV @ 50A, er hat also 1 mOhm
(und verlustleistet dabei 2,5W). Im einfachsten Fall ist es eine
Drahtbrücke (siehe im Sicherungskasten die rote Schlaufe).
Sicherungen sind bis 120V DC geeignet. Ob diese unipolar oder bipolar sind, ist nicht rauszukriegen. Die Trennspannung ist aber nur 1200V. Es sollte zumindest eine fluke Sicherung rein, Die haelt 10kV aus. Richtige Solarsicherungen Halten 30kV aus, kosten aber auch das 5 fache Einer fluke Sicherung. Abgesehen vom Blitzschutz und fi dienen die Sicherungen auch den Rückstrom der Dioden Auf ihren maximalen wert von 20A in Diesem Falle zu limitieren. Für dies ist die Sicherung falsch dimensioniert. Weiters ist bei 16 panel dieser wert in Ordnung gewesen, Mit der Erweiterung wurde dieser Wert ueberschritten. Auch die Fehlende Erdung liefert ihren Beitrag zur Deteriation der Panels.
Chris S. schrieb: > Ohne Sonnenschein und mit abgeschalteten Inverter > Auch bei Dunkelheit ist mit abgeschaltet er Sicherung der > Strom im 10Amp range zwischen 9-N zu messen. > N ist 1 ... 4. Fließt was, dann ist blocking diode zu tauschen. > Die so entfernten Dioden sollten separat aufbewahrt werden. Hab die Dioden heute Nacht getestet. Kommt bei keinen was durch, bis auf Ständer 0, da zeigt das Messgerät Aktivität, aber keine Amps. Sven
chris schrieb: > Leitung vermessen, nur bei Sonne: > Sicherungen aus > PV Leitung vom charger abklemmen. > Zu Panele gehen und dort Spannung sowie Kurzschluss testen, Zu welcher Panele soll ich denn gehen????????? chris schrieb: > Alle Sicherungen aus. > Batterie an PV-Leitungen direkt anklemmen. > Ab hier nur mehr Spannungsmessung bei eingeschalteter Sicherung. > Sicherung 5 Einschalten. > Spannung an PV-Panel messen, Spannung welcher Panels messe????? chris schrieb: > Nun Sicherung 1-4 einschalten > zu Panels gehen, und box mit blocking diode messen , 1-3 sowie 1-4. > Sicherungen ausschalten. Zu welchen Panels gehen??? Ich möchte die Messsungen gerne machen, aber bitte präzisiere doch deine Angaben!!!! Danke Sven
Welche Sicherungen genau würdest du mir denn empfehlen? Chris S. schrieb: > Auch die Fehlende Erdung liefert ihren Beitrag zur > Deteriation der Panels. Wo müsste denn noch eine Erdung hinkommen. Kann ich ja noch einbauen. Inverter, sowie Charger sind geerdet. Mit dem grünen Kabel. Sven
PV Leitung direkt mit Batt verbunden? Wenn nein, mach dies. Vorher Sicherungen aus. Achtung, es darf keine Kurzschluss Messung bei 0-9 oder mit eingeschaltener Sicherung gemacht Werden. Strom messen, 10 a range Messpunkt 1 bis 4: messen zwischen 1-9 Messen zwischen 0-1 Dann Sicherung ein und 200v range Spannung, messen 0-1 Sicherung aus Spannung messen 0-1 Dasselbe für die anderen Messpunkte inkl 4. Dann kabel 5a abtrennen. Die obigen Messungen für Messpunkt 5 wiederholen. Kabel 5a wieder anschliessen. Kabel 5b von Masse trennen Obige Messungen machen. Kabel anschließen. Sicherung 5 ein Spannung messen 0-5 Zu Ständer 0 gehen. Bei einem Panel Spannung messen. Dann zu sicherungskasten. Ausser 5b alle b kabel abtrennen. 75w panele. Spannung und Kurzschluss testen. Nur da wo kabel rein und raus geht. B kabel dann wieder anschließen. Das wars. Vor Sonne weggeht dann bei batt spannumg messen. Und danach sicherung ausschalten. Währenddessen Skizze machen wie panels verbunden Sind. Das wars.
sven schrieb: > Welche Sicherungen genau würdest du mir denn empfehlen? > > Chris S. schrieb: > Auch die Fehlende Erdung liefert ihren Beitrag zur > Deteriation der Panels. > > Wo müsste denn noch eine Erdung hinkommen. Kann ich ja noch einbauen. > Inverter, sowie Charger sind geerdet. Mit dem grünen Kabel. > > Sven Bei den 100w panelen wahrscheinlich der Kontakt In der Mitte. Bei den pb, muss man die APP note Des Herstellers raussuchen, wahrscheinlich mit so Spezial klemmen welche die Oxidationsschicht der Panele durchbrechen. Kann man messen, ist aber im moment nicht so dringend.
chris schrieb: > Strom messen, 10 a range > Messpunkt 1 bis 4: > messen zwischen 1-9 > Messen zwischen 0-1 > Dann Sicherung ein und 200v range > Spannung, messen 0-1 > Sicherung aus > Spannung messen 0-1 Hier nur sicherung 1 ein schalten wenn steht: Sicherung ein .
Poste die Spannung der Batterie von gestern, Heute sowie vor dem Abschalten der Sicherung. Die welche morgens und abends gemessen werden.
Sobald Daten da sind, posten als PDF am besten, Vielleicht kannst du die Änderung noch heute machen. Mach ein foto von den huelsen welche du besorgt hast.
Kannst du auch mitteilen ob das dicke kabel im Sicherungskasten In eine Sicherung reingeht?
03.06.15 21:00:00 6,09 6,11 6,1 6,13 6,11 6,08 6,11 6,1 24,4 24,4 heute morgen habe ich nicht gemessen während laden 04.06.15 11:00:00 6,36 6,39 6,37 6,39 6,36 6,34 6,37 6,35 25,4 25,4 chris schrieb: > Kannst du auch mitteilen ob das dicke kabel im Sicherungskasten > In eine Sicherung reingeht? Das PV Kabel? Es geht vom Charger direkt ohne Sicherungen an den Plus vom Sicherungskasten. Sven
Ladekabel zwischen Batterie 5 und 6 anschließen, Also die vorletzte Batterie beider Strings wenn man vom Pluskabel anfängt zu zählen. Dies während des Ladens ab morgen.
Ob man dieses PV kabel in eine der Sicherungen rein bekommt. Wenn ja wurde ich vorschlagen so eine Sicherung vor dem charger im Batterie Haus zu verlegen. Durch das Zusammenschalten auf 60 Volt braucht man dann auch weniger Sicherungen.
chris schrieb: > Ob man dieses PV kabel in eine der Sicherungen rein bekommt. > Wenn ja wurde ich vorschlagen so eine Sicherung vor dem charger im > Batterie Haus zu verlegen. > Durch das Zusammenschalten auf 60 Volt braucht man dann auch weniger > Sicherungen. Reinbekommen würde man es vielleicht. Aber raus nicht wieder. Die Sicherungen werden in den Kasten eingeklippt und haben dann Kontakt zu den Kontaktleisten. Aber ich kann am Samstag mal hier im Baumarkt schauen, Könnte ja auch ne Art grobe Feinsicherung sein, oder. Wetter ist gerade schlecht zum Messen. Bedeckt. Das mit dem Ladekabel werde ich morgen machen. Also du meinst einfach dazwischen klemmen. sonst alles angeschlossen lassen? Sven
Es ist nur so eine Schiene wo die Kontakte abgewinkelt werden. Diese wird dann anstelle eines Kabels angeschraubt. Nein, keine Sicherung besorgen. Ja. Die vorletzten Batterien beider Strings die Minus sowie Plus Kontakte einfach verbinden.
> Ja. Die vorletzten Batterien beider Strings die Minus sowie > Plus Kontakte einfach verbinden. Das kann man mißverstehen und einen dicken Kurzschluß bauen! Die Verbindungsleitung des hinteren Reihe mit der Verbindungsleitung der vorderen Reihe (also in gleicher "Höhe") verbinden. Vor dem Verbinden prüfen, ob die Spannung nur wenige Millivolt beträgt!
chris schrieb: > Die vorletzten Batterien beider Strings die Minus sowie Plus > Kontakte einfach verbinden. Oh, der klassische Batterie-Kurzschlusstest :shock: Das ist ja immer ein Prima Tip für Laien. (nur ein kleines Missverständnis...)
Das stimmt. Dann hätte er sich diese Kabel auch verschmort . Der Einwand mit dem Messen ist gut.
Ich verfolge den Thread jetzt schon einige Tage und ich muß sagen er ist spannender als ein Krimi. Meinen Respekt besonders an Chris und Sven für ihr Durchhaltevermögen. Das ist ja noch nerviger, als wenn ich meiner Mutter per Telefon etwas am Computer erklären muß. Leider kann ich zu diesem Krimi nichts beitragen, meine persönlichen Ideen wurden schon alle mal hier im Thread erwähnt. Aber ich drück euch die Daumen, dass ihr das Problem löst! Glück Auf Klaus
post vom 6. Juni 22:00 chris schrieb: > Das stimmt. Dann hätte er sich diese Kabel auch verschmort . > Der Einwand mit dem Messen ist gut. Keine Sorge. Ist alles glattgelaufen. Habe die Kabel heute Morgen installiert. Mit Laden war allerdings heute nicht viel, da es den ganzen Tag regnete. Deshalb auch noch keine Messergebnisse. Aber die Batterien hab ich gemessen. Gestern Abend, heute Morgen vor dem equalisen und heute Abend mit und ohne Brücke. 04.06.15 22:00:00 6,13 6,16 6,14 6,17 6,14 6,11 6,15 6,13 24,4 24,4 Lader snoozing Vor den Brücken 05.06.15 08:00:00 6,04 6,06 6,05 6,08 6,06 6,02 6,05 6,04 24,1 24,1 gebrückt 20:00:00 6,04 6,05 6,06 6,06 6,04 6,04 Brücke 6,05 6,05 24,1 24,1 Brücke entfernt 23:00:00 6,04 6,05 6,06 6,06 6,04 6,02 6,04 6,04 24 24
ich habe heute morgen das Starterkabel nochmal an die gleichen Batterien gehängt. Wetter sieht besser aus, heute. Ich hoffe, dass ich heute nachmittag nochmal zum Messen komme. Bis dann, Sven Lader snooze Vor dem Brücken 06.07.15 07:00:00 6,05 6,07 6,06 6,08 6,06 6,03 6,06 6,05 24,1 24,1 danach gebrückt
Die kabel sollten während dem Laden raufgegeben werden und dann dort belassen werden. Nur ein paar Stunden macht da wenig. Dies sind vielleicht 8-10watt die da fließen. Die Batterie hat 9600W. Da muss man schon mit Tage, Wochen rechnen, und wenn sich die eine Batterie erholt hat wird der String umkonfiguriert, damit die Lastaufteilung der Batterien sich aendert.
chris schrieb: > Die kabel sollten während dem Laden raufgegeben > werden und dann dort belassen werden. > Nur ein paar Stunden macht da wenig. > Dies sind vielleicht 8-10watt die da fließen. > Die Batterie hat 9600W. > Da muss man schon mit Tage, Wochen > rechnen, und wenn sich die eine Batterie erholt > hat wird der String umkonfiguriert, damit die > Lastaufteilung der Batterien sich aendert. Soll ich sie dann ununterbrochen, dh. auch nachts angeschlossen lassen? Keine Messwerte heute. sven
Hallo Sven Ich beobachte auch schon seit geraumer Zeit den Thread uns schließe mich im Allgemeinen der Meinung von Klaus vom (5.6.15 16:22) an. Ich möchte aber schon ein paar Anmerkungen schreiben. Leider kann ich kein Englisch. Nun zum Thema: wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um eine Photovoltaikanlage in Mittelamerika. Als erstes möchte ich mal festlegen mit welchen Werten ich gerne arbeite. Das wichtigste ist die Nennspannung von 24V. Sie dient aber nur als Rechengrundlage um zu viele Variable (Details) auszuschließen. Das nächste sind die Ah. Sie sind der wichtigste Wert, weil sie einfach zu kalkulieren sind. Nun die Kalkulation: Was wird gebraucht? Waschmaschine Täglich 10Ah Sonstiges 20Ah Wechselrichter 24Ah Gibt zusammen 54Ah Wie komme ich auf diese Werte? Die Waschmaschine hat nur einen Motor, der 2A aufnimmt bei 120VAC ergibt 240W läuft aber nur 6 Stunden die Woche (Blindstrom und Wirkungsgrad bleiben unberücksichtigt). Sonstiges sind kleine Verbraucher, wie Internet, und Licht. WR ist Leerlauf des Wechselrichters, da ich glaube dass er keine Steuerung hat, wo er ein-oder ausgeschaltet werden kann. Nun zur Batterie: Das Auswechseln der Säure halte ich für nicht so gut. 54 Ah täglich ist mit der Anlage auch nicht so leicht zu laden. Genaueres folgt. Angeblich ist sie gleich voll. Dann frage ich mich, warum sie mit dem Generator bei 30V 2KW (das sind 66A) aufnimmt. Hier habe ich eine Frage: Was ist das für ein Generator/Ladegerät. Normal ist für die Batterie 28,8V Ladespannung, der Strom sollte dann am Ende der Ladung auf einen kleinen Wert gesunken sein. Bei den Nasszellen kann dann mit 31,8V eine Ausgleichladung gemacht werden. Hier soll aber der Strom von 14A nicht überschritten werden. Fazit: Die Batterie wurde ev. durch den Säureaustausch beschädigt. Ihre „normale Funktion (wie vorher beschrieben) ist nicht mehr gegeben. Bevor man einen Säureaustausch macht, hätte man es schon mit einer Ladung probieren sollen. Wenn die Batterie sulfatiert hätte, merkt man, wenn die Batterie keinen Strom zieht. Dann kann man es mit einer höheren Spannung (max so 40V aber mit Strombegrenzung) probieren Nun zum Hauptproblem, die Module. Der größte Fehler ist, wenn man mit der angegeben Leistung kalkuliert. Sie dient meiner Meinung nur als Verkaufsargument. Aber zurück zu den Ah. Es gibt 2x8 Module, von denen funktionieren 3 nicht. Somit sind auch weitere 3 Module durch die Reihenschaltung betroffen. Bleiben 2x5. Die liefern je Paar ca. 3A. Macht 15A. Besondere Probleme habe ich mit Ständer 0 mit den 100W Modulen. Lt. Datenblatt liefert ja schon ein Modul 43V Leerlaufspannung und einen Ik vom 2,9A. sie müssten eigentlich parallel geschaltet werden und liefern dann ca. 8A. Die Messwerte vom 24.5.15 9:53 verwirren mich ein bisschen. Der Strom macht zusammen dann ca. 23A. Bei 5 Stunden Sonne macht das dann 115Ah. Es werden aber 54Ah verbraucht, bleiben 61Ah übrig um die Batterie zu laden. Für die 340Ah braucht es schon einige Tage bis sie erreicht sind. (Es scheint ja nicht jeden Tag die Sonne). Und das gilt für eine 100% funktionsfähige Batterie. Zu den Querschnitten kann ich nur sagen, dass sie für die Kalkulation gerade noch ausreichend sind. Der Wechselrichter darf aber nicht mit seiner vollen Leistung belastet werden. (Nur mit meiner Kalkulation) Der Ständer 0 müsste aber dicht am Sicherungskasten stehen. Zu dünne Leitungen liefern eine von mir so genannte Gegenspannung an die Module. (27V Ladeerhaltung, 1V zum Sicherungskasten, 1V Laderegler, 1V zu den Modulen, 1V Diode. Macht zusammen 31V.) Je höher die Gegenspannung ist, je weniger Strom können die Module liefern, und die Leitungen verbrauchen Energie. Bei der Ladeschlussspannung wird es noch schlimmer. Gruß Felix
Hallo again. Zwischen durch kamen ein paar Wolken... aber es sollte so stimmen, Sven
Ich habe auch noch Akku Daten: Lader snooze Vor dem Brücken 06.06.15 07:00:00 6,05 6,07 6,06 6,08 6,06 6,03 6,06 6,05 24,1 24,1 5-6 gebrückt 18.00 6,2 6,2 6,22 6,22 6,19 6,19 6,2 6,2 24,7 24,7 Brücke entfernt Laden Vor dem Brücken 07.06.15 08:00:00 6,14 6,14 6,15 6,16 6,14 6,13 6,14 6,14 24,4 24,4 5-6 gebrückt
Kommt da noch was? Kannst du beschreiben wie du es gemessen hast und wie lange du insgesamt gebraucht hast.
Vielen Dank für die Anteilnahme und Erläuterungen, Felix. ;) Sven
chris schrieb: > Kommt da noch was? > Kannst du beschreiben wie du es gemessen hast und wie lange du insgesamt > gebraucht hast. Ich habe die Daten als pdf angehängt. Die Skizze bin ich gerade am anfertigen. Fehlt denn noch etwas? von 12:53 bis 14:30 habe ich gemessen. Sven
Da du nicht nach diesem Post Datum: 04.06.2015 17:05 Gemessen hast, beschreib bitte deine Messung was du gemessen hast Sowie die zeitliche Sequenz. Also welche Messungen nacheinander Gemacht wurden. Ob jetzt panel 7 vor oder nach panel 9 gemessen wurde Ist egal, der Rest aber nicht.
Im Anhang ist meine Skizze. Kannst du damit etwas anfangen? Sven
Sorry, ich hatte das so verstanden, dass der letzte post das letzte update war.. Ich habe erst alle Messungen an den Sicherungen durchgeführt und dann Ständer 1-4 und am Schluss Ständer 0 und dann die Batterie.
chris schrieb: > Da du nicht nach diesem Post Datum: 04.06.2015 17:05 > Gemessen hast, beschreib bitte deine Messung was du gemessen hast Ich habe noch einmal nachgeschaut. Ich habe deinen post vom 4.6. für die heutigen Messungen als Vorlage gehabt und bin Schritt für Schritt vorgegangen. Erst die Strommessungen, dann die Spannungen mit Sicherung an und aus. Dann an der Sicherung 5 und am Schluss die Panels ohne b kabel. Sven
War es wirklich so? Dann wundert es mich dass die Batteriespannung von 24.9 auf 27.1 Volt Innerhalb einiger Minuten während des Messens gestiegen ist zudem Noch die meiste Zeit die Sicherung nicht eingeschälten war. Hattest du dann den generator nebenher laufen? Ab 25V ist der Innenwiderstand der Batterie zu gross um was mit den Messungen anfangen Zu können. Die Messungen mit Sicherung sowie Panel 0 ist nur ein kleiner Teil, ca 10 Minuten. Es scheint einfach nicht zu funktionieren. Du kannst das PDF ergänzen indem zu jedem panel die Watt ergänzt. Formel ist: Volt Ampere 0.77 . Auch könntest du eine Tabelle machen mit Gesamtspannung am morgen und am Abend , kW der Ladung, sowie Bemerkung, Wie z.b geladen mit x kW, Batterie direkt angeschlossen, ... Die kW der Ladung kann man aus dem Ladegerät auslesen, es werden 127 Tage gespeichert.
Nein, kein Generator und die Batteriespannung war die ganze Zeit bei 24,9 bzw. 25V am Akku gemessen. Warum an der Sicherung 27.1 anlagen, kann ich dir nicht erklären. chris schrieb: > Die Messungen mit Sicherung sowie Panel > 0 ist nur ein kleiner Teil, ca 10 Minuten. > Es scheint einfach nicht zu funktionieren. Was meinst du damit. Soll ich etwas vergessen haben. Ich glaube, ich verstehe dein deutsch nicht. Schreib doch bitte, was du denkst. Ich kann das so nicht zwischen den Zeilen raus lesen. Du schriebst doch Panel 0 ist außen vor, oder was????? chris schrieb: > Auch könntest du eine Tabelle machen mit > Gesamtspannung am morgen und am Abend , kW der Ladung, sowie Bemerkung, > Wie z.b geladen mit x kW, Batterie direkt angeschlossen, ... > Die kW der Ladung kann man aus dem Ladegerät auslesen, es werden 127 > Tage gespeichert. Kann ich machen, aber ich bin hier eigentlich nciht um Statistiken zu erstellen, sondern dasmit endlich die Batterien wieder voll geladen werden. Spannung am Morgen und am Abend hab ich doch immer gepostet, die Ladung variiert je nach Wetter zwischen 1,3 und 2 Kwh pro Tag. Diese Tabelle habe ich ganz am Anfang ja auch schon gepostet. Sven
> Warum an der Sicherung 27.1 anlagen, kann ich dir nicht erklären. Dann bleibt nichts anderes als die Sicherung als Erklärung uebrig. > Was meinst du damit. Soll ich etwas vergessen haben. Ja, Aber da die Reihefolge laut deiner Aussage auch nicht eigehalten wurde wäre der wert nutzlos. > Kann ich machen, aber ich bin hier eigentlich nciht um Statistiken zu > erstellen, Ich noch wenigerx.!!! Zudem wäre es mir unmöglich dies Zu machen da ich keinen Zugang zu den Daten habe.!!! Sinn dieser Tabelle ist es eine Übersicht über deinen Verbrauch zu habe, den du nicht messen sowie beziffern kannst.
Wenn du mir nicht verrätst, wo ich fehler mache, kann ich ja auch nichts verbessern und wir kommen so überhaupt nicht weiter. Ich habe den Eindruck, du vergißt vor lauter Messdaten den Sinn unserer Mission, nämlich die Panels sinnvoll zusammenzustellen und in Serie zu schalten. Können wir da weitermachen? Sven chris schrieb: > Sinn dieser Tabelle ist es eine Übersicht über deinen Verbrauch zu habe, > den du nicht messen sowie beziffern kannst. > Die praktischen Werte sind eher solche: Die Waschmaschine läuft ohne > Heizung, also nur der Trommelmotor, zeigte beim Schleudern 2A an. Einmal die Woche. Tagsüber läuft eigentlich nur das Satellitenmodem und 2-3 Laptops werden geladen> und abends ein bis 2 Energiesparlampen oder frag mich doch einfach!
Theoretisch sind es 2.2kw/day, und wenn man dich fragt weniger als 1.2kw. Ein sat modem braucht 25w und der wifi Router nochmals 8Watt welcher normalerweise dran hängt. Nimm die bypass Dioden aus panel 18. Von jedem panel mit weniger als 3 AMP trenne das plus kabel, Ersetze die Dioden testweise mit denen von panel 18 und Miss es aus. Auch die Werte gemessen bei den Anschlüssen der dioden. die Sicherungen für Ständer 1 und 4 sollten abgeschaltet werden. Je nach Resultat wird unterschiedlich verfahren.
Hallo Sven Bevor man sich mit den Modulen beschäftigt, sollte sichergestellt werden dass die Batterie in Ordnung ist. Man kann ja die 340Ah mit dem Generator (66A) in 5 Stunden laden. Wenn nach ca. 2-3 Stunden der Strom nicht deutlich zurückgeht, dann stimmt mit den Batterien was nicht. Da können auch die schönsten Module nichts ausrichten. Frage: Was ist das für ein Generator, was für ein Ladegerät, wo wird dieser angeschlossen? Gruß Felix
Die Batterien sind soweit ok , das wurde überprüft. Es gibt Bedienungsfehler welche ausgebessert werden müssen, Dazu bedarf es aber entsprechende Solarpower, denn dazu muss die Batterie wahrscheinlich x mal 10 Stunden geladen werden. Dazu braucht es Solarunterstuetzung. PS: die 14A max Ladung ist je 100A C. Bei 55A ist es 7.7A , bei 800 ist es... . Das Ladegerät ist der Inverter Selbst. Da bleibt dann ca 57 A uebrig Und um 320A zu speichern braucht es 11Stunden bei einer intakten batterie diesen Typs.
chris schrieb: > Theoretisch sind es 2.2kw/day, und wenn man dich fragt weniger als > 1.2kw. Ein sat modem braucht 25w und der wifi Router nochmals 8Watt > welcher normalerweise dran hängt. Ok. ich vergaß die Wasserpumpe, die alle 2 Tage für 10 min mit 900W läuft. Reicht es nicht die Dioden bei den jeweils unter 3 A liegenden Panels durchzumessen?
Hallo Sven Sven schrieb: Warum an der Sicherung 27.1 anlagen, kann ich dir nicht erklären. Die Antwort ist: Bei der Messung an der Sicherung kommt noch der Spannungsabfall der Leitungen hin zu. (Jetzt weis man auch den Spannungsabfall an den Leitungen (2V)zwischen Batterie und Sicherungskasten.)(Ist sehr hoch) Gruß Felix
Hallo Chris Wie kommt man mit 2A (1x die Woche, Zeit schätze ich auf 3 Stunden) auf 2KW)? Solarpower hätte jeder gerne, nur haben sagen die Schwaben. Ich glaube, man sollte zuerst mal das Beste aus dem rausholen, was man hat. Ich glaube nicht, dass die Batterie in Ordnung ist. 14A max. Ladung bei 100A C kenne ich nicht. Was 800 ist weiß ich auch nicht. Ich kenn nur den I10 mit dem geladen wird. Der wäre 34A. Wo am Inverter 57A übrig bleiben verstehe ich auch nicht. 57Ax11h=627Ah ein bisschen viel für eine 340Ah Batterie. Nochmal die Frage: Wie kann es sein, dass bei vollgeladener Batterie immer noch 66A fließen? Normal wäre bei 31,8V Ausgleichladespannung 13,4A (4A / 100Ah Gruß Felix
> Reicht es nicht die Dioden bei den jeweils unter 3 A liegenden Panels > durchzumessen? Nein. Laut den Spannungsmessungen haben auch einige Andere Dioden Probleme. Zudem kann es auch sein Dass eine Verbindung sich gelockert hat, Diese oxidierte und deshalb wenig Strom fließt. Es sind 4 panels wo die 2 dioden auszutauschen Sind mit dioden aus panel 18. Und dann 3x 2 Messungen zu machen. Wenn die Dioden wieder zurückgegeben werden ins Panel 18 dieses wieder messen ob da ca 4A fliesst. Welches panel ist dies wo die bypass diode fehlt sowie Das welches stark Oxidiert aussieht. Das komische an den Spannungswerten ist dass die Leitungen mit viel Strom wenig Spannungsdifferenz haben Und die mit mehr. Unter Umstaenden sind die Sicherungen Nicht richtig an dem busbar angeschraubt bzw haben einen einen Hohen Innenwiderstand. Der Widerstand scheint zwischen Messpunkt und Batterie zu sein. Wo wurde denn genau 9-1 gemessen? Die Kurzschlussmessung bei 0-1 hat Bessere Werte zu bieten. Dies aus der Erinnerung.
Ok. habe alle Dioden testweise ausgetauscht. Keine Änderungen. Aus Panel 5 bekommt man gar nichts mehr raus. 0A und 0V. Panel 17 kommt aus beiden Kanälen auch nur sehr wenig. 0,7A Ich denke, diese beiden sollten ausrangiert werden. Dann haben wir folgende Problemkandidaten: Panel 9 ist schwach Panel 12 ist schwach Panel 19 ist ein Kanal 0A, anderer 3,3. Und dann haben wir 4x 100W mit 34V im Gegensatz zu allen anderen mit 17V. Frage: Könnten wir denn ein 34V Panel und drei 17V Panels kombinieren? Oder hat jemand einen Vorschlag für eine sinnvolle Kombination? Sven
Felix schrieb: > Hallo Chris > > Wie kommt man mit 2A (1x die Woche, Zeit schätze ich auf 3 Stunden) auf > 2KW)? Was meinst du da genau? > Solarpower hätte jeder gerne, nur haben sagen die Schwaben. Ich glaube, > man sollte zuerst mal das Beste aus dem rausholen, was man hat. > Ich glaube nicht, dass die Batterie in Ordnung ist. 14A max. Ladung bei > 100A C kenne ich nicht. Was 800 ist weiß ich auch nicht. C = c20 Wert und bei dieser Batterie ist er 800A. > Ich kenn nur den I10 mit dem geladen wird. Der wäre 34A. C10, OK. > Wo am Inverter 57A übrig bleiben verstehe ich auch nicht. 2kw mit 90% wirkungsgrad bei 30.6V ist 58.8 Amper. 90% ist die angabe des Herstellers. Auch die Batterie hat ihren Wirkungsgrad, zwischen 82 und 95%, ich habe hier Einfach den Wert etwas Abgerundet. 57Ax11h=627Ah Bis zu 80% soc wird die Energie klaglos mit ca 85-95% wirkungsgrad aufgenommen. dann beginnt die Absorbtionsfase wo die Batterie nur mehr begrenzt aufnahmefahig ist. , genaue Formel stehen im Handbuch. Max ist dann hier 40Amper in diesem Falle. Und Wirkungsgrad ist nahe 50%. Deshalb auch meine aussage am Anfang dass diese Batterien Zickig sind. Alle 1-4 Wochen sollte die Batterie einmal vollgeladen werden. Ansonsten bei 50%SOC sind bis 80% soc 5.4kw entnehmbar und von 80bis 100% Sind es 4kw. > ein bisschen viel für eine 340Ah Batterie. Nochmal die Frage: Wie kann > es sein, dass bei vollgeladener Batterie immer noch 66A fließen? Batterie kann auf 120% ueberladen warden, ladung in Hitze und wasserstoff Umwandeln usw. Es ist ein offense Batterie , keine agm/SLA. > Normal wäre bei 31,8V Ausgleichladespannung 13,4A > (4A / 100Ah > > Gruß Felix
Hallo, Ich habe noch einmal nachgemessen: Panel 1b: 27,8V 0-1: 27,4V 9-1: 27,1V Charger PvKabel:27,0V Sven
Staender 1 under 4, deaktiviere diese. Kabel in freie klemme ganz links. Bei panel 5 entfernst du die dioden sowie Die klemme.
chris schrieb: > Hast due noch sonne? Ja, noch 3 stunden. Mit ein paar Wolken. Grad hats geregnet. Ist halt so in den tropen. Ich bin mir nicht sicher, ob deine Messungen aussagekräftig sind. Die letzte Messung der Panels haben wir ja nur die jeweiligen b Panels gemessen. War das gewollt? Da ist beispielsweise Panel 10 bei 1,6, mit beiden habe ich aber 3,5. Bei Ständer 2 haben die b Panels 12 und 9 zwar beide 3, zusammen komme ich nur auf 2,8 bzw. 2,4. Immer noch sicher mit Ständer 1 und 4 abklemmen. Ich mein, ich weiß ja nicht was du vor hast... Sven
Stander 1 ist abgetrennt und Panel 5 ist ausgeräumt. Wie sieht der weitere Plan aus? Sven
Ja. Was ich vor have, Stander 0 sowie 2 und 3 auf 51V umzuandern. 1 + 4 bleiben down. Dann alle panele 2 x nochmal vermessen, wenn bessere sonne ist. Die Aenderung. Sollte von 400W auf 600W die Ausbeute erhohen sowie 30% bessere Ausnutzung wegen mppt. Wenn panels dann gematcht word steigt ausbeute dann auf Mindestens 800W.
Mach einen factory reset am lader, kalibriere Spannung und bulk, absorb, float auf werte welche ich dir frueher gegeben habe, absorb timer auf 4 Stunden, restart auf 2, praktisch das was du schon hàttest machen sollen.
Kurzschluss Daten laut Messung: Staender 0 302 Watt. Ständer 2. 162 Watt. Ständer 3. 178 Watt. Total 645 Watt, nach Leistungsverlust ca 620W. Der Leistungsverlust durch Sicherung muss noch nachgegangen werden.
Ich kann zwischen 36V, 48V und 60V wählen, was soll ich einstellen? Sven
sven schrieb: > Ich kann zwischen 36V, 48V und 60V wählen, was soll ich einstellen? > > Sven Ich meine bei den grundeinstellungen meines Chargers. Sven
Vergiss nicht Batterie sowie panelspannung zu konfigurieren. PV Leitung abhängen beim Lader. Die zwei plus kabel je Ständer hast du deaktiviert . Miss die Spannungen bei 0-N. Finde heraus welche Sicherungen es sind. Deaktiviere die Restlichen Sicherungen. Die mit Spannung sind 0, 2, 3. Dann mach eine WiderstandsMessung von den zwei Messpunkten zu Messpunkt 9. Fang bei 200k an und gehe dann auf 20k sowie 2k.
Du meinst system voltage? 24V . PV Leitung oder Sicherungen müssen getrennt sein für factory reset.
chris schrieb: > Dann mach eine WiderstandsMessung von den zwei Messpunkten zu Messpunkt > 9 Was sind die zwei Messpunkte? Sonst alles klar, sVEN
Die messpunkte 1 bis 4 WO du keine Spannung gefunden hast, Waren staender 1 und 4. Gemessen 0-N
Vorher nicht vergessen restliche Sicherungen auszuschalten.
chris schrieb: > Die messpunkte 1 bis 4 WO du keine Spannung gefunden hast, > Waren staender 1 und 4. > Gemessen 0-N Das ist klar, aber wo soll ich die Widerstandsmessung durchführen???
Angenommen messpunkt ist X, fiktiv 2, dann sollte 9-x bzw fiktiv 9-2 gemessen werden sowie der andere Messpunkt. Socherungen sollten bride being den gefundenen Messpunkten Eingeschaltet sein, sowie PV label getrennt. Messbereich 20k, dann 2000 sowie 200.
Habe Widerstand gemessen.Ist in allen Fällen 0. Die Spannung: V 0 0 29,5 1 0 2 26,5 3 26 4 0 wie geht es weiter?
Sicherungen bei den beiden messpunkten eingeschaltet under PV Kabel Getrennt.
Sicherung 5 ist staender 0. Welche sicherungen Haven jetzt keine spannung?
chris schrieb: > Sicherung 5 ist staender 0. > Welche sicherungen Haven jetzt keine spannung? Ich habe die Sicherungen nach Ständer nummeriert. 0-5 1-4 2-3 3-2 4-1 Also 1, bzw 4 und 4 bzw 1 sind ohne Spannung. Ich habe nur die Kabel im Sicherungskasten von Stander 1 und 4 schon abgeklemmt. Ich denke deshalb gibt es keine Widerstandswerte mehr. Wie geht es weiter? Sven
Wie es danach weitergeht? Diode Messen, under wine gute finden von den 4 Stueck die due hast. Auf diodentest multumeter einstellen und diode in beiden Richtungen Messen. Entweder klemme im Sicherungskasten, oder z.b von 0.9A panel Die einzelne unbenutzte klemme ganz links abschneiden Und fuer die diode beim pluskabel verwenden. Vorher 5b abklemmen, sicherung 5 Aus. Dann diode einfuegen. Minus kabel auf plus (diode) under plus auf minus. Dasselbe bei den Anderen beiden staendern und Sicherungen. Bestätige vorher dass du es veratanden hast.
Du klebst jetzt alle Sicherungen mit Klebestreifen ab ausser 1 und 4 ab, Dass sie ausgeschaltet bleiben und sie nicht unabsichtlich Eingeschalten werden.
chris schrieb: > Vorher 5b abklemmen, sicherung 5 Aus. > Dann diode einfuegen. > Minus kabel auf plus (diode) under plus auf minus. > Dasselbe bei den Anderen beiden staendern und Sicherungen. Soll das heißen, dass ich bei Ständer 0 alle 4 Pannels in Reihe schalten soll und jeweils eine Diode am Pluskabel eines jeden Panels anschließe? Also brauche ich 4 Dioden für Ständer 0. Ist das so richtig?
Nein. Staender 0 bleibt parallel geschaltet. Derzeit gehen zwei kabelpaare von einem Ständer zum Sicherungskasten. Derzeit 2x plus und 2x minus parallel verbunden. Danach soll der Sicherungsblock lediglich als Klemme Dienen und die zwei derzeit ungenutzten wird dann benutzt. Also sicherung massekabel b getrennt,
Danach ist massekabel a bleibt, plus ist die Verbindung und Minus-b geht dann zu Sicherung 1 . Vorher sicherung 1 ausschalten, und messen von 5a-5b Ist spannung negativ, muss a und b vertauscht werden. Danach wird 5b mit sicherung 1 verbunden. Damit die umverkabelung funktioniert muss kabel plus und minus vertausvht werden, und beim neuen vertauschten minus kabel Kommt die diode rein. Eine einzige, aber multimeter Sollte diese vorher checken.
Danach soll der Sicherungsblock lediglich als Klemme Dienen und die zwei derzeit ungenutzten wird dann benutzt. Also sicherung massekabel b getrennt, Also soll ich die Dioden im Sicherungskasten einfügen? Kannst du vlt ne skizze machen.ich verstehe nicht, wo du bist.
Damit umverkanelung funktioniert musss beim Staender bei einem Kabelpaar ... Dasselbe bei den anderen zwei standern, aussrr dass dioden schon drin sind. Checken dabei ob diode passt. Die b kabel davon gehen dann beide in sicherung 4.
Ich versteh deine Erklärung nicht. Überhaupt nicht. Bitte mach mir eine Zeichnung. Danke für deine mühe, Sven
Es gibt 2 Möglichkeiten. Einmal mit Klemme im Sicherungskasten, braucht zusätzlich ein Stück kabel. Oder diode bei Ständer. SAG mir was du bevorzugst.
http://en-us.fluke.com/training/training-library/test-tools/digital-multimeters/how-to-test-diodes-using-a-digital-multimeter.html Wegen diode. Teste deine 4 Dioden.
Vielen Dank für den Link. Ich habe 6 funktionierende Dioden, das ist nicht das Problem. Ich verstehe deinen Schaltplan nicht. Sei doch so gut und zeichne ihn auf ein Stück Papier und mach ein Foto. Dann kann ich mir besser vorstellen, was ich tun soll. Sven
Das sieht wunderbar aus. Jetzt versteh ich was du meinst. Ich mach mich gleich dran. Eine allgemeine Frage noch. warum haben wir Ständer 4 ausgemustert und nicht die besten Panels von 1 und 4 zusammen auf 4 gemounted und auch noch angeschlossen? Sven
Sicherungen alle ausschalten und sollte von M-1 die Spannung negativ Sein, schwarze kabel a und b dieser Sicherung umtauschen. Bei Sicherung 4 erst messen ob Spannung positiv ist vor man die Kabel von Ständer 2 und 3 verbindet.
Das sieht wunderbar aus. Jetzt versteh ich was du meinst. Ich glaube aber, ich verschiebe die Verkabelung auf Morgen, da es mittlerweile zu dämmern beginnt. Aber zumindest hab ich es jetzt kapiert. Allerdings haben wir doch jetzt auch noch Lüsternklemmen aus Panel 5 gewonnen. Mir ist diese Variante mit den Sicherungen nur als Klemmen nicht so angenehm, da hier auch fremde Leute die Solaranlage bedienen und so ein Kleber hält nicht ewig.. deshalb würde ich die Lüsternklemmvariante vorziehen. Eine allgemeine Frage noch. warum haben wir Ständer 4 ausgemustert und nicht die besten Panels von 1 und 4 zusammen auf 4 gemounted und auch noch angeschlossen? Sven
Weil die noch genauer oder besser gesagt oefters ausgemessen werden. Auch staender 0 muss separat gemessen werden, ideal geht es bei gutem Sonnenschein. Ansonsten muss man öfter messen. Und auch bei gleichem Sonnenschein kann einem die Paneltemperatur einen Strich durch die Rechnung machen. Ansonsten kann es sein dass durch kleine Wolke oder Wind die Panels nicht richtig zusammen passend ausgewählt werden. Das 15W 0.9A panel kann parallel zu einem schwächerem Panel geschaltet werden damit der ganze String mehr abgibt. Inzwischen bringt diese Verkabelung eine drastische Verbesserung, Auch wegen der Höheren Spannung. Spannung im Leerlauf ist zu kontrollieren ob diese innerhalb 5% ist, Ansonsten muss man diese durch Dioden zustande bringen.
Ich denke dass diese Variante ca 1 Woche bleibt. Bis zwei weitere Messungen an den Panels gemacht worden sind. Die ist wirklich nur temporär. Zur Sicherheit kannst du die im plan rot gezeichneten Kabel Welche zur Sicherung gehen nicht mit der Sicherung verbinden Sondern an drei Verbindungen der Lusterklemme nehmen. Ein kabel Geht auf einer Seite rein und geht dann am kabel an der entgegengesetzten sete wieder raus. Wie bei diode und kabel.
Mir fällt noch etwas auf. Warum ziehen wir denn diese Verbindung, die du in die Sicherung klemmen willst, überhaupt bis in den Sicherungskasten? Würden wir nicht Kabellänge (=Widerstand) sparen, wenn wir diese Verbindung am Panel machen würden? Sven
Weil so wie es derzeit aussieht die bessere Lösung mit dem richtigen Zusammenstellen der Panele die Anzahl der Kabel wieder braucht. Weiters ist so zwischen den Solarpanel und dem Sicherungskasten eine niedrigere Spannung in dem Kabel paar was auch für Tiere oder Kinder im Fehlerfall sicherer ist.
chris schrieb: > Spannung im Leerlauf ist zu kontrollieren ob diese innerhalb 5% ist, > Ansonsten muss man diese durch Dioden zustande bringen. Spannung von wem? Sven
Bin gerade dran die Akkus mit dem Generator zu laden. Habe jetzt ca 2h geladen und pro Zelle 6,7V aber nur SD bei 1170. Ist das so korrekt? Sven
Ich weiß ja nicht, ob dein Tipp so gut war, das wöchentliche Laden mit dem Generator zu lassen. Mir scheinen die SD werte etwas bedenklich. Die Messungen sind während des Ladens gemacht. Laden mit Generator 08.06.15 20:00:00 6,91 6,86 6,93 6,89 6,8 6,9 6,85 6,86 27,5 27,5 1180 1180 1185 1175 1175 1180 1170 1180 1200 1175 1195 1180 1180 1190 1180 1170 1180 1175 1170 1170 1175 1170 1180 1170 27,6 20:30:00
sven schrieb: > chris schrieb: > Spannung im Leerlauf ist zu kontrollieren ob diese innerhalb 5% ist, > Ansonsten muss man diese durch Dioden zustande bringen. > > Spannung von wem? > Sven Leerlaufspannung der 3 strings, Der 3 blauen kabel bei Sicherung im plan. Wo 2 kabel zu eimrr Sicherung gehen müssen diese Vorher getrennt werden.
sven schrieb: > chris schrieb: > Spannung im Leerlauf ist zu kontrollieren ob diese innerhalb 5% ist, > Ansonsten muss man diese durch Dioden zustande bringen. > > Spannung von wem? > Sven Leerlaufspannung der 3 strings, Der 3 blauen kabel bei Sicherung im plan. Wo 2 kabel zu eimrr Sicherung gehen müssen diese Vorher getrennt werden. Beim anderen reicht es die Sicherung auszuschalten.
Wenn du mit generator ladest, jede 30 Minuten eine SG Messung Machen. Und auch Spannung messen. Du ladest. Mit starterkabel angeschlossen? Ja, es ist positiv das unterlassen zu haben. So konnten die Werte ausscheren und man kann erkennen Was Sache ist. Der normale wartungsinterwall ist 3-4 Wochen wo man do was macht bei diesen Batterien, Nicht jede Woche. Auch sollte irgendwann demnächst der max SG ermittelt Werden. Jede 30 min eine Messung machen während des laden mit generator und wenn sich Der SG wert 3x hintereinander gleich bleibt, Dann ist die Ladung beendet und dies ist max SG. Diese Messungen helfen dir auch problematische Zellen Zu sehen, die Messung was aber zahlt ist die gleich nach dem Lagen
Miss bitte während des laden den shunt. Mit dem kleinstem Bereich wo es geht, 2000mV 20V.
Wie sieht es mit dem wassern aus. Von der Messung scheint, dass vorher Wasser nachgefüllt wurde. Stimmt dies?
Sollte vor dem Laden Wasser nachgefüllt worden sein Ladung beenden wenn alle zellen die Spannung von 7.05 V erreicht haben.
chris schrieb: > Wenn du mit generator ladest, jede 30 Minuten eine SG Messung > Machen. Und auch Spannung messen. > Du ladest. Mit starterkabel angeschlossen? War gestern schon fertig als deine posts kamen. beim nächsten mal. Ich hatte das Starterkabel abgeklemmt, weil mir die Werte zu niedrig erschienen und ich Angst hatte, es könne etwas damit zu tun haben. Als ich die Anlage übernahm, waren alle Werte ziemlich einheitlich bei 1,255. chris schrieb: > Der SG wert 3x hintereinander gleich bleibt, > Dann ist die Ladung beendet und dies ist max SG. > Diese Messungen helfen dir auch problematische Zellen > Zu sehen, die Messung was aber zahlt ist die gleich nach dem > Lagen Du hattest mal geschrieben ich solle nicht höher als 6,757V laden, deshalb habe ich da aufgehört. Soll ich denn heute nochmal laden um den SG max zu ermitteln? Hier die Werte von heute morgen: Morgen nach Ladung 09.06.15 07:00:00 6,21 6,22 6,22 6,24 622 6,21 6,23 6,22 24,7 24,7 1190 1195 1175 1190 1200 1200 1190 1195 1175 1190 1200 1200 1190 1195 1195 1170 1195 1190 1190 1190 1190 1195 1185 1200 07:20:00 Last 0,8kw An 7:30 24,2V 07:40:00 24,0V aus 25,5 10min 25,6V Sven
chris schrieb: > Wie sieht es mit dem wassern aus. > Von der Messung scheint, dass vorher > Wasser nachgefüllt wurde. Stimmt dies? Tut mir leid, hatte deine Frage vergessen zu beantworten. Ich habe kein Wasser nachgefüllt, da die Füllstände allesamt direkt bis an den unteren Plastikrand des einfüllstopfens gehen. Sven
Also, du meinst, dass die Werte nicht besorgniserregend sind? Wie ist das denn mit der Spannung bei den in Reihe geschalteten Panels? Kann ich die noch berühren oder ist das schon hochvoltig? Sven
Sind die Werte Temperatur kompensiert? Kannst du mir verraten wie es mit dem wassern aussieht? Ist heute Sonne? Ladet der Lader? Ich wuerde Vorschlagen den zwischenschritt fuer das Solarpanel Abzuschließen um sicher zu sein dass die Ladung Der Batterie so gut es geht erhalten bleibt, Zudem man dann die Batterie voll braucht. Kannst du mir bestätigen dass die Spannung am Lader sei es für das Panel sowie Batterie kalibriert wurde.
Die Spannungen sind dieselben wie vorher bei den Ständern und Kabeln zum Sicherungskasten. 34V im Leerlauf und 27V ca wenn eingeschaltet. Vom Sicherungskasten auf dem Pv kabel zum Laden sind sie jetzt das Doppelte minus 2-3 Volt ca. Die Spannung wird sich auf 50V belaufen, ohne da wirkich nachgerechnet zu haben und kann im Leerlauf auf ca 67V steigen.
Drei Batterien haben geringfügige Probleme, die Zellen mit 1.17x Durch das Starterkabel sollte es gehen diese mit Der gegenüberliegenden anzugleichen. Da sehe ich den geringen max Wert von 1.255 eher als Problematisch an. Mit solchen Werten kann man Arbeiten, sind nicht Besorgniserregend. Da waren die Werte von allen 1.255 und diversen Spannungen welche nicht Zum String Array der Batterien kompatibel waren viel besorgniserregender. Da man sofort sah, es gibt ein Problem, man Sieht aber nicht was. Wie sieht es mit dem Wetter aus. Derzeit interessiert nur die Leerlaufspannung einzustellen. Wenn diese nicht stimmt kann nämlich Der Mppt die Leistung nicht abschöpfen, sowie ob die Leistung passt. Dann erst würde ich bei den batt weitermachen. Und während des Laden mit generator unbedingt die Sicherungen . ausschalten. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Ich schätze so 26 Stunden, deshalb konnte es vorteilhaft sein, Wenn solar Unterstützung dazu hergenommen werden kann. Die Statistik um die ich dich gebeten hatte wuerde helfen Dies abzuschätzen. Die SG Werte sind Temperatur kompensiert?
Sorry, habe deine ganzen posts noch nicht gelesen, aber umgekabelt bis in die Dämmerung. Deshalb kann ich zu den Leerlaufspannungen noch wenig sagen. Nur soviel, dass Ständer 3 enorm viel mehr bringt. 0:52V 2:50V 3:57V ich habe die PV kabel noch nicht angeschlossen. Bin mir nicht sicher, ob ich das mit den Dioden richtig gemacht habe. Sven
chris schrieb: > Sind die Werte Temperatur kompensiert? Nein > Kannst du mir verraten wie es mit dem wassern aussieht? unterer Einfullstutzenrand > Ist heute Sonne? Ladet der Lader? 1.1KWh > Ich wuerde Vorschlagen den zwischenschritt fuer das Solarpanel > Abzuschließen um sicher zu sein dass die Ladung > Der Batterie so gut es geht erhalten bleibt, > Zudem man dann die Batterie voll braucht. > Kannst du mir bestätigen dass die Spannung am > Lader sei es für das Panel sowie Batterie kalibriert wurde. Nein. Ich muss dafür einen restart machen und dann wären wahrscheinlich auch die logs nicht mehr auszulesen. Ich kümmere mich morgen, bevor ich die PV kabel anklemme, darum. Kannst du mir bitte nochmal vorrechnen, wie du auf die absorb und float Werte kamst? Ich habe deine Verkabelung etwas interpretiert. Statt der Sicherungsklemmen habe ich die lokalen Schraubhülsen genommen. Halten gut und sind leicht wieder zu lösen. Ich habe die plus und minus Kabel nicht getauscht, deshalb ein rotes und ein schwarzes in jenen Hülsen zusammengeklemmt und dann das alte Plus rot gelassen und an die Sicherung geklemmt. Somit habe ich wieder meine alten Sicherungsbelegungen für 0, 2 und 3 und die übrigen sind abgeklemmt. Ich hoffe du kannst die Zeichnung lesen. Sven
Es ist schon erstaunlich wie du es immer falsch machst, bzw den schweren Weg gehst. Scheint in Ordnung zu sein, abgesehen dass du es anderer hättest machen sollen. Soll mir egal sein. So ist halt der Ertrag niedriger und unnütze Arbeit auch. Ich gehe darauf nicht mehr weiter ein. Deshalb war soc laut SG und Spannung so weit außer einander. Ich habe keine Zeit mit Fantasiewerten zu verlieren und weiters glaube ich es auch nicht dass die TemperTur bei allen identisch ist. Poste keine SG Werte die nicht Temp korrigiert sind sowie schreib nur Ftemperaturkompensierte Werte für die Unterlagen auf. Auch dann sind es Noch schätzungswerreschatzunerte da du ja dein Messgerät nicht calibiert hast. Teilweise sind die mächtig daneben, es ist nicht so dass diese b Werk stimmen.
sven schrieb: > Kannst du mir bitte nochmal vorrechnen, wie du auf die absorb und float > Werte kamst? Nein. Wenn der SG max bekannt ist man dann Die Spannung von sg absorb herausfinden usw. Inzwischen solltest du einfach diese Werte nehmen.
chris schrieb: > Auch dann sind es > Noch schätzungswerreschatzunerte da du ja dein Messgerät nicht calibiert > hast. Teilweise sind die mächtig daneben, es ist nicht so dass diese > b Werk stimmen. Das kann ja sein, ich habe aber beim Belastungstest eine belastete teilentladene Batterie getestet und hatte höhere Werte als jetzt während des Laden mit vollgeladener Spannung. Das ist was mir zu denken gibt. Das hat ja nichts mit kalibrierung zu tun. chris schrieb: > Es ist schon erstaunlich wie du es immer falsch machst, bzw den > schweren > Weg gehst. Ich bin mir keiner technischen Abweichung von deinem Schaltplan bewußt, außer der Kabelfarbe und den anderen Klemmen. Es tut mir leid, aber wenn du mir nicht verrätst, wo ich Fehler mache, kann ich diese nicht beheben, bzw vertstehen, was ich falsch gemacht habe. Sven Himmel ist bewölkt, Sonne noch nicht richtig da, Leerlaufwerte: 0:70,5V 2:68,1V 3:69,9V Im Anhang der log vom charger.
Für den test brauchte es eine Batterie welche unter 80% Geladen ist. Das wurde erledigt. Laut Spannung beim Laden wurde bis ca 86% Geladen. Absorbtion dauert. Von 160 Amp Welche Mit Absorbtion geladen werden wurden ca 30% geladen, also 48A und 112A fehlen, ca 2.8kW welche dann mit Generator ca 3 Stunden. Die zweiten Spannungswerte sind OK, die vom letzten mal nicht. Wo wurde da gemessen. Es gibt weniger Verluste wenn die Panele 2 und 3 zur selben Sicherung gehen.
Hallo Sven Euer handeln ist schwer nachvollziehbar. Ich glaube die Diode im Ständer 3 (Bild rewired Stander 3 ist nicht richtig verschaltet. Eigentlich ist der rote Draht. +, der Ring der Diode muss in Richtung des roten Drahtes zeigen. Meiner Meinung nach sind zu viele Dioden verschaltet. Die Dioden setzen die sogenannte Gegenspannung hoch. Es genügt pro 24V (2 Module)eine Diode in der Leitung. (Bypass-Dioden bleiben unberücksichtigt). Frage: Warum habt ihr die Leerlaufspannung auf ca. 50V hochgesetzt? Ihr verliert dadurch Strom. Für die Batterie wäre die hohe Spannung schädlich. Es kann jedoch nichts passieren, weil der Laderegler die Spannung herabsetzt, wenn es die Batterie nicht schon gemacht hat. Felix
Diode passt, das ist der plus kabel. Die Spannung wurde erhöht damit Die Batterie auch über 26V geladen werden kann. Mit dem Xantax pwm controller hätte man wahrscheinlich 4 Panels auf 8.6V umkonfiguriert oder eben mehrere Kleinere Mppt controller. Mppt ist ein step down mit 92-96% Wirkungsgrad. Mehr als dies geht nicht verloren.
Ja, mein Fehler, ich hab bei den ersten Messungen beim Übertragen 0 mit 3 vertauscht. Bei vollem Sonnenschein bekomme ich 400W laut Charger rein. Im Vergleich dazu, hatte ich mit dem alten System, alle Panels angeschlossen max 350W. Die letzten Werte: 0:73,6 2:69,5 3: ich hab die Panels 2 und 3 zusammen auf eine Sicherung gelegt. Charger ist resettet und V ist kalibriert. Wie geht es jetzt weiter?
Welchen Sinn macht es den Auto restart auf 2 zu setzen?
> Mode 2 – Automatic re-sweep every 90 minutes if controller is in any charging
mode.
Sven
Behebt einen SW bug der Stäte machine indem diese jede 90min neu Initialisiert wird. Zum CSV. Hast du auch die gesamten Volt am morgen und ca 30min nach Sonnenuntergang? Sowie die info wie lange mit generator geladen wird.
Nein, ich habe nur noch die event log datei vom inverter. Das ist alles. Sven
Die Panele sollten noch 2x durch gemessenen werden an unterschiedlichen Tagen, vor der Diode. Spannung und Kurzschluss im Leerlauf. Dabei sollte keine Panel parallel geschaltet sein. Gleichzeitig sollte die Batterie voll geladen werden und max SG gemessen. Sollten SG Wert unterschiedlich sein. Blatt 2 Stunden equilisieren. Dasselbe nochmal. Dabei auch mit shunt messen. Sowie Verbrauch ab und zu mit shunt messen. Nur modem. Alle Lichter usw. Vielleicht gibt es eine Fehlerquelle dass zu viel verbraucht wird. Dann abschaltschwellen einstellen, ladeschwellen usw. Inzwischen werden auch die Panels gematcht. Auch sollte eine Erde zumindest bei Ständer 0 gemacht werden. Sicherungen bestellen. Eventuell auch für die anderen machen. Da braucht Es dann spezielle klemmen. Blitzschutz ist noch ein Thema.
chris schrieb: > Die Panele sollten noch 2x durch gemessenen werden an unterschiedlichen > Tagen, vor der Diode. > Spannung und Kurzschluss im Leerlauf. Dabei sollte keine Panel parallel > geschaltet sein. Messungen sind momentan schwierig, da Sonne+Regen sich abwechselt, aber ich werde morgen Zeit finden. Welche Panele soll ich messen. Die deaktivierten oder die angeschlossenen? Vor der Diode heißt: Nur Panel OHNE neueingebaute Diode? Batterie werde ich heute abend mit Generator laden. Heute war viel Wolken und Regen: 1,6 KWh Sven
Dann mach bitte den Log der Batteriespannung. Am morgen sollte einfach konstant zur selben Zeit sein und am besten vor dem Aufladen. Am Abend sollte es eine Zeit ca 30min nach Sonnenuntergang sein. Der Wert am Abend gibt an, wieviel aufgenommen wurde, Der am Morgen wieviel verbraucht wurde. Wenn mit generator aufgeladen sollte MAN notieren wie lange. Daraus Kann man dann kW errechnen. Denn Batt max sowie min hat wenig damit zu tun. 10 Tage reichen. Vorläufig auch eine Woche. Zusammen dann mit dem log kann man dann Tagesverbrauch abschätzen. Habe dies aber. Schon geschrieben. Beim aufladen ohne Starter kabel, da du diese Ladung als Referenz brauchs zwecks SG Werte und Spannung. Danach starterkabel bei laden und entladen dran lassen. Es sieht so aus wie wenn ed sich relativ schnell erholt. Ich würde alle 1-1.3 Wochen wechseln, je nach SG wert Sowie wartungsintetwall bei den 3 Batterien. Am Anfang jede Woche, um zu sehen wie wartungsinterwall angesetzt werden muss.
sven schrieb: > Welche Panele soll ich messen. Die deaktivierten oder die > angeschlossenen? > Vor der Diode heißt: Nur Panel OHNE neueingebaute Diode? > Batterie werde ich heute abend mit Generator laden. Heute war viel > Wolken und Regen: 1,6 KWh > Sven
Beide, wobei aufzupassen ist dass keine panele Parallel angeschlossen sind. Nein,auch ohne alte diode, keine blocking diode.
Guten Morgen! Ich habe gestern abend mit dem Gen geladen und equalized und gelogged. Sven
Mit dieser shunt Messung komme ich immer noch nicht klar. Wie muss man das denn berechnen? Wenn ich keinen VErbraucher angeschlossen habe bei 200 mV: 0,5 Wenn ich Sicherung Modem einschalte : 0,1 Wasserpumpe mit 0,8 Kw: 4,6 Sven
Pumpe: 1068.12 VA, cosphi von 0.665 und 710W. Unkompensierte Formel für 500A 50mV shunt: 500/(50/4.6)*.9 = 41.4A * 25.8V = 1068.12VA 25.8V ist fiktive Batteriespannung, 0.9 ist Wirkungsgrad Inverter. VA * cosphi = Watt. Also 1068.12*.665 = 710Wh.
Welche Temperatur hatte denn die Batterie durchschnittlich als sie 29V Spannung hatte. Für den SG Wert hast du es ja gemessen. Hast du die Werte geändert? >Beim Wechselrichter finde ich keine verwertbaren Infos bis auf >die bulk und float werte von >30,6 und 27,2
Danke für die shunt erklärung. Akkutemp war 28°. Heute viel Regen. nur ungenaues Messen. Sven
Die SG Messung nach dem Laden oder/und kurz vor Ende, Wurde da eine gemacht. Bei deiner Aufstellung konnte ich Den genauen Zeitpunkt nicht zuordnen. Es sollte so dein, Messung vorher, Messung nachher Und alle 30 Minuten. Auch Messung alle 30 min beginnend mit 0 und Messung nachher passt. Dass es eine Referenzmessung braucht mit 30 minuten interwallen Wurde mitgeteilt. Die wäre die Referenz der Streuung sowie ladeverhalten gewesen, fuer zukunftige Probleme. Um diese fehlenden Daten zu bekommen wurde die Batterie extra länger im unteren soc Bereich Driften gelassen. Dass aber der Lader nicht auf die Batterie eingestellt ist, Mit DRM hatte ich nicht gerechnet. PS. Generator lader ist nicht Temperaturkompensuert und Ladung muss Zwecks Temperatur stündlich uebrrwacht werden und eventuell unterbrochen. Rqualizing jede halbe. Da es kein richtiges manual gibt, Welche fw versionen hast du, welches modell der mate . Bitte dpezifiziere wann die Messungen gemacht wurden.
chris schrieb: > Die SG Messung nach dem Laden oder/und kurz vor Ende, > Wurde da eine gemacht. Bei deiner Aufstellung konnte ich > Den genauen Zeitpunkt nicht zuordnen. Ich habe es dir einmal untereinander zusammengestellt. Beginn des Ladens ist um 19:00. darunter kommen dann immer die Messwerte, alle halbe Stunde. Um 21:00 wurde mit dem Equalizen begonnen, die letzte Messung ist während der letzten Minuten des Equalizen. Jetzt klarer? chris schrieb: > Dass aber der Lader nicht auf die Batterie eingestellt ist, > Mit DRM hatte ich nicht gerechnet. Kannst du mir diesen Satz bitte erklären. chris schrieb: > PS. Generator lader ist nicht Temperaturkompensuert und Ladung muss > Zwecks Temperatur stündlich uebrrwacht werden und eventuell > unterbrochen. Rqualizing jede halbe. > Da es kein richtiges manual gibt, > Welche fw versionen hast du, welches modell der mate Aber einen Temperatursensor hat der Generatorlader= Inverter dran. Wann sollte denn unterbrochen werden? Ich habe auch nach 2 Stunden unterbrochen, als es mir doch zu heftig sprudelte. Aber wenn du mit DRM meintest, dass der Inverter gar nicht konfiguriert is, scheinst du recht zu haben. Ich hab mal durchgezappt, da steht zwar die 2 Werte für absorb und float, aber in der Config tacht nix mehr auf, da ist alles leer, so auch die TempKomp. Kannst du mir ein Tipp geben, was einzustellen ist? Firmware ist: Mate3 002.015.000 0: FX 063 Sven
So, hier sind endlich noch die Spannungs und Kurzschlussmessungen der Panels. Es war nicht so einfach konstantes Wetter zu bekommen. Laut Charger kamen 70 bzw. 80% der Leistung rein. Die Sonne schien, es waren aber kleine Dunstwolken dazwischen. Kann ich jetzt nicht einfach Panel 17 mit Panel 6 ersetzen und Ständer 1 auch in Reihe schalten und ihn dazuklemmen? Oder hast du noch etwas besseres vor? Sven
sven schrieb: > chris schrieb: > Die SG Messung nach dem Laden oder/und kurz vor Ende, > Wurde da eine gemacht. Bei deiner Aufstellung konnte ich > Den genauen Zeitpunkt nicht zuordnen. > > Ich habe es dir einmal untereinander zusammengestellt. Beginn des Ladens > ist um 19:00. darunter kommen dann immer die Messwerte, alle halbe > Stunde. Um 21:00 wurde mit dem Equalizen begonnen, die letzte Messung > ist während der letzten Minuten des Equalizen. > Jetzt klarer? > Die Werte sahen eher nach Beginn aus, Leider sehe ich nur beginn und Ende, und 2 unvollständige Messungen inzwischen. Schau in den logs des Laders nach, Was batt max an diesem Tag war. > chris schrieb: > Dass aber der Lader nicht auf die Batterie eingestellt ist, > Mit DRM hatte ich nicht gerechnet. > > Kannst du mir diesen Satz bitte erklären. DRM = dem Dass der mppt lader nicht richtig configuriert War, ist denkbar. Der Inverter jedoch war von Anfangs an Dabei, da setze ich schon voraus dass gewisse Grundeinstellungen gemacht werden. Dass soc unter 0 gegangen ist, das kann passieren Wenn der 3kw Inverter auf eine grosse last eingestellteingestellt Ist, er aber nur im niedrig Bereich betrieben wird. > > chris schrieb: > PS. Generator lader ist nicht Temperaturkompensuert und Ladung muss > Zwecks Temperatur stündlich uebrrwacht werden und eventuell > unterbrochen. Rqualizing jede halbe. > Da es kein richtiges manual gibt, > Welche fw versionen hast du, welches modell der mate > > Aber einen Temperatursensor hat der Generatorlader= Inverter dran. > Wann sollte denn unterbrochen werden? Ich habe auch nach 2 Stunden > unterbrochen, als es mir doch zu heftig sprudelte. Es sprudelt zu heftig weil wasser ziemlich über füllt ist, Die batterie war nach den 3 stunden laden nicht mahl nahe 100%. Wenn dies wirklich ein Problem ist, saug ab bis zu 1/4" und mische alles Wasser nachdem etliche batterien nahe von 7.28V sind und dann die Ladung für 20min unterbrochen wurde. Diese batteriesaure sollte so gut wie möglich luftdicht augbewahrt werden. Also keine Flaschen mit grossen lufteinlassen. Es sollte unterbrochen werden wenn temp 45-50 grad erreicht. Der Temperatursensor dient nur zu zwecken welche derzeit nicht benutzt werden. > > Aber wenn du mit DRM meintest, dass der Inverter gar nicht konfiguriert > is, scheinst du recht zu haben. Ich hab mal durchgezappt, da steht zwar > die 2 Werte für absorb und float, aber in der Config tacht nix mehr auf, > da ist alles leer, so auch die TempKomp. > > Kannst du mir ein Tipp geben, was einzustellen ist? > Firmware ist: > Mate3 002.015.000 > 0: FX 063 > > Sven Schau bitte zuerst max batt an.
sven schrieb: > So, hier sind endlich noch die Spannungs und Kurzschlussmessungen > der Panels. Es war nicht so einfach konstantes Wetter zu bekommen. Laut > Charger kamen 70 bzw. 80% der Leistung rein. Die Sonne schien, es waren > aber kleine Dunstwolken dazwischen. > > Kann ich jetzt nicht einfach Panel 17 mit Panel 6 ersetzen und Ständer 1 > auch in Reihe schalten und ihn dazuklemmen? > Oder hast du noch etwas besseres vor? > Sven Da ich derzeit nur Handy habe, ohne Taschenrechner, Ist es für mich schwierig da was zu interpretieren. Kannst du die vorherige Messung auch eintragen und Zusätzlich die Watt. Also Volt Amper .7 ausrechnen. Eine Tabellenkalkulation SW hilft eventuell. Die Temperatur während der Messung brauchte es auch, sollte det Wert vorhanden sein.
Volt mal amper mal 0.7, da ist der Verlust des Ladereglers eingerechnet, Sowie Dioden, nicht aber die Leitung.
chris schrieb: > Die Werte sahen eher nach Beginn aus, > Leider sehe ich nur beginn und Ende, und 2 unvollständige > Messungen inzwischen. > Schau in den logs des Laders nach, > Was batt max an diesem Tag war. Die Messung um 21. 00 war die höchste mit 29,5V. sven Sorry, hatte gestern kein inet, rechne gerade die werte aus und poste die Tabelle.
Ich glaube dir das, trorzdem noechte ich den wert von den logs Wissen, del logs des solarladers. Der shunt sowie der duenne kabel kann da was abaendern, Und dann waere der wert der Differenz wichtig. Sollte es eine Differenz geben, miss bitte nochmals die batteriespannung Sowie lass dir den wert anzeigen.
Hast du die Möglichkeit einen Rechner für den mate3 abzustellen, Sofern du die kabel hast dies zu verbinden. Es gibt da zB ein Programm welches dir mit python die daten Loggt und kostenlos ist. Es loggt den verbrauch sowie Batteriespannung. Und wenn du mate auf lader gibst die dortigen daten. Einen hub ist vielleicht zu teuer. Eventuell könnte ein rasberrypi sowie Arduino clone und einige erweiterung eine solige Basis fuer logging sein. Die fw version des inverters sowie modell. Nicht nur der mate.
sven schrieb: > Hier die Tabelle mit den Watt. > Sven Die Messdaten vom 7.6.15 diese intetessieren als vergleich. Das waren die letzten messdaten vorher, und diese meinte ich Mit vorheriger messung.
chris schrieb: > Hast du die Möglichkeit einen Rechner für den mate3 abzustellen, > Sofern du die kabel hast dies zu verbinden. > Es gibt da zB ein Programm welches dir mit python die daten > Loggt und kostenlos ist. Es loggt den verbrauch sowie Batteriespannung. > Und wenn du mate auf lader gibst die dortigen daten. > Einen hub ist vielleicht zu teuer. > Eventuell könnte ein rasberrypi sowie > Arduino clone und einige erweiterung eine solige > Basis fuer logging sein. > > Die fw version des inverters sowie modell. > Nicht nur der mate. Nein, habe im Moment keinen Rechner für logging. OutBack GVFX 3524 Finde keine fw Version. nur FX 063
chris schrieb: > Hast du die Möglichkeit einen Rechner für den mate3 abzustellen, > Sofern du die kabel hast dies zu verbinden. > Es gibt da zB ein Programm welches dir mit python die daten > Loggt und kostenlos ist. Es loggt den verbrauch sowie Batteriespannung. > Und wenn du mate auf lader gibst die dortigen daten. > Einen hub ist vielleicht zu teuer. > Eventuell könnte ein rasberrypi sowie > Arduino clone und einige erweiterung eine solige > Basis fuer logging sein. > > Die fw version des inverters sowie modell. > Nicht nur der mate. Nein, habe im Moment keinen Rechner für logging. OutBack GVFX 3524 Finde keine fw Version. nur FX 063 Im Anhang sind die Daten vom 7.6. eingefügt. Sven
Hier sind meine Batterieloggs der letzten Tage. Ist denn jetzt genug gelogged? Kann ich jetzt nicht einfach Panel 17 mit Panel 6 ersetzen und Ständer 1 auch in Reihe schalten und ihn dazuklemmen? Oder hast du noch etwas besseres vor? Sorry, habe die letzten tage sehr schlechten I-netempfang, deshalb die etwas zähe Kommunikation. Sven
ich würde gerne den Generator nochmal anschmeißen wollen. Soll ich da auch noch etwas messen, bzw. wie lange soll ich denn laden? Sven
Generatore, kfz kabel kannst di anschliessen, Und ab 7.2V wegnehmen, sonst koennte es zu heftig sein. Sind einige batt 7.2v danni jede halbe stunde Volt und sg messungen sowie temp. Geht temp auf 45 grad dann 1.5h pause. Bleibt tempcorrigiert SG fuer 3 messungen gleich Ist die ladung fertig. Bitte nach ladung ca 30min danach nochmal SG und volt messung machen. Dies ist sgmax und warscheinlich solltest di bei 7.2v etwae saure rausnehmen, und diese luftdicht aufbehalten. Eventuell menge VOR ladungsbeginn testen dass es ca 2/8 zoll sind.
Nach fertiger Ladung kfz ladekabel wieder anbringen. Nach 5 tagen dann zur nachsten batt wechseln. Ohne generator Ladung 7 tage. Täglich die Spannung 2x testen wie gehabt, dies Reicht dann , sog 1x Woche messen.
Nimm den temp sensor ab. Bulk load 28-40 grad Celsius 28.32V Float 26.28v equilisieren 31.21V
Booohhh!Neeee! Das ist doch alles quatsch hier, ich kann es nicht mehr ertragen! Die 1-millionste Meßreihe.. Ick setz ma jetz in Fliega und gucke die scheiße vor Ort an, das gibs doch alles überhaupt nich! Wenn die Akkus sich mit generator anständig laden lassen, mit PV aba nich, dann müssen Module u. Laderegler überprüft werden. Passen Module zum Laderegler, Laderegler zur Batterie? Verdrahtung ok? Laderegler richtig konfiguriert? Ja???Dann muß es auch funktionieren! Sonst ist ein Teil kaputt. Identitiziern und reparieren oder austauschen jenes welches, Fertich! Da helfen keine 1000 Messungen Puuhhh... T&schuldigung, aber jetz gehts mir besser.
Wenn es dir um 68w geht braucht es noch eine Messung Bei vollem Sonnenschein, vorher aber Verbindung bei 100w Panel welche bemängelt wurde reparieren. Den kabel mit kabelschuh . panele werden mit 48V arbeitsspannung arbeiten, 66v open voltage, Weiters sollte man bei vollem Sonnenschein Die Leistung messen, mit 0.77 multiplizieren mit Leerlaufspannung und sich mit dem Herstellern in Verbindung Setzen, dass es Diesen Leistungsabfall bei ungeerdeten panelen Gegeben hat und wie man dem am besten entgegenwirken kann.
> Ohne generator > Ladung 7 tage. Täglich die Spannung 2x testen wie gehabt > dann zur nachsten batt wechseln. das sind 14 Reihen * 8 Akkus = 112Messungen in 2 Monaten! Hoffendlich weiss die Sonne Bescheid - sonst dauerts wohl etwas länger :( @berlia Du könntest überlegen hin zu paddeln...vermutlich bist du schneller LoL Panel und Dioden-Messreihen fehlen sicher auch noch ein paar... duck und wech
Ich habe es nochmals durch gerechnet. Mit 66V sind es 23A, da fliegen dann die Dioden Einem nach der anderen, oder man muss was bei Mouser, ... Bestellen Also z.b. panel 7 und 11 parallel, mit jeweils Ausgangsdiode. Dann panel 10 18 19 sowie diode. Bei panel 8-16 diode vor und nach string. Bei 100W panels sind auch 2 strings welche je zwei dioden haben sollen. Panel 1 mit 4 und 2 mit 3 verschalten. Wenn es geht, erdung da gleich local machen. Panel 12 bleibt uebrig, es ist eines was in ordnung ist, Aber aufgrund von Verschaltung, limits nicht verwendet wird. Ist nicht ideal, besser ohne extra. Hw geht es aber nicht. Es sind dann 4 strings, die leerlaufspannung sollte Dann noch gemessen werden und ich Würde diese auf 3 sicherungen aufteilen. Die zwei welche gleiche spannungen haben zueinandergeben. Ev die 4te sicherung dann richtung solarlader. Ein test ob Sicherung bidirektional ist müsste noch gemacht werden.
Was will der Künstler uns damit jetzt sagen? Dass wir alles sein lassen sollen? Könntest du bitte nochmal so nett sein, mir eine Zeichnung mit der Verschaltung der Panels, wie du sie dir vorstellst, zukommen zu lassen? Und was sollen wir von mouser bestellen? Oder sagen deine Berechnungen, dass das alle gar nicht funktioniert am Ende. Sorry, aber ich würde die Sache jetzt endlich einmal zu Ende bringen. nette Grüße, Sven
Hallo, habe gestern abend nochmals mit Generator geladen. Nach 40 min war die Zellenspannung bei 7,5 V worauf ich das Laden abbrach. Akkus wurden nicht warm. SG änderte sich aber auch nicht wirklich. wie bekomme ich da denn mehr Strom rein?
chris schrieb: > Also z.b. panel 7 und 11 parallel, mit jeweils Ausgangsdiode. > Dann panel 10 18 19 sowie diode. > Bei panel 8-16 diode vor und nach string. > Bei 100W panels sind auch 2 strings welche je zwei dioden haben sollen. > Panel 1 mit 4 und 2 mit 3 verschalten. Also, bei den 100W Panels soll ich 2 und 3 vertauschen, dass ist einfach, aber bei den anderen weiß ich jetzt wirklich gar nicht weiter. Ich habe noch 4 Dioden übrig. Könntest du mir bitte noch mal eine Zeichnung machen? Danke, Sven
Passt dies ? Panel 12 ist in Ordnung im moment aber nicht verendet. Eigentlich müssten 100w panels auch zwei dioden haben, .
Chris S. schrieb: > Passt dies ? Hmm, ok. aber wie ich dann die Verkabelung zwischen den Ständern durchführen soll, muss ich mal noch überlegen.. Und bei dieser Version fliegen die Dioden nicht raus? Trotzdem vielen Dank! Sven
Was ich noch vergaß und bei einer Zerstückelung der Ständer noch von Bedeutung sein könnte: Ständer 0 und 1 bekommen morgens noch ca 2 Stunden länger Schatten. Zieht das dann nicht das ganze System runter? Sven
Ich habe es nochmal aufgezeichnet. Ist das so richtig? Sven
Hallo, kann mir bitte noch einmal jemand das mit den Dioden erklären? Es gibt doch immer 2 Bypassdioden und eine Blockingdiode in den Kästchen, wobei die einen nach Plus zeigen und die andere von Plus weg. Warum soll ich dann, wie im Anhang zwei gleiche hintereinanderschalten? Dass man am Minus auch noch eine vorschalten bzw. nachschalten soll, leuchtet mir auch nciht so richtig ein. Danke, Sven
Ständer 0 bringt 6A, 2x3A. Ständer 4 bringt 3.3A. Ständer 1 beeinflusst 4+3.8=7.8A . Wenn von 5 Ständern 3x 2Stunden mehr sonne Haben dann wenn möglich sollten die 100w Panele am meisten Sonne haben. Ständer 0 und 4 sind zusammen 9.3A von insgesamt 17A bei leichter Bewölkung, 80%.
Hast du meine Verkakelungsskizze gesehen? Habe ich deine Skizze richtig interpretiert? Habe gestern Nacht die Panels ummontiert. Chris S. schrieb: > Ständer 0 und 4 sind zusammen ??? Meinst du damit, dass Ständer0 und 4 an die gleiche Sicherung sollten?
Ich habe jetzt die Panels nach deine Skizze umgeschraubt und somit auf Ständer 2,3 und 4 jeweils 4 Panels in Reihe. Die Panels 7 und 19 habe ich noch nicht parallel geschaltet, dazu kam ich gestern nicht mehr. Die zwei Spannungs und Kurzschlussmessungen von heute morgen bei Dämmerung: 4|54|0,07|60|0,1 3|55,8|0,07|59,7|0,1 2|58,7|0,07|63,3|0,1 1 0|52,3|0,09|61|0,13 Die neu verschalteten Panels(Nummern sind jetzt nicht mehr die Alten): Messungen ebenfalls in der Dämmerung. Ständer2 15 17,2 15 17,2 Stander3 14,3 15 17,1 14,6 Ständer4 14,2 15,7 17,3 13,8 Sven
sven schrieb: > Die Panels 7 und 19 habe > ich noch nicht parallel geschaltet, sry, richtig muss es heißen: 7 und 13
Ich meinte panel 1 und 4 sowie 2 und 3 verbunden, Damit die Spannung besser passen, sonst stimmt mppt nicht. Staender 0 und 4 liefern als 2 starnder die meiste energie. Wenn jetzt 3 staender 2 Stunden mehr Licht haben, Sollte man eventuell überlegen zumindest Ständer 0 Zu verlegen, und 4 zu belassen, sofern machbar. Von Sicherung, Ständer 0 eine Sicherung sowie der Rest auf anderer Sicherung. Messung der Kurzschluss spannung macht nur mehr Sinn bei vollem sonnenschein. Und bei daemmerung macht Leerlaufspannung Absolut auch kein sinn.
alles klar, hast du meine Skizze gesehen? ist das so richtig. Soll ich immernoch P7 und 13 parallel schalten? Sven
Hallo! Ich bin heute echt ziemlich entäuscht. Nach all den Messungen und hin und her, läuft das System nicht viel besser als vorher. Die Spannung ist zwar höher und so läd er bis 27V statt nur bis 25,6, zum Absorbieren langt es aber trotzdem nicht. Leistung habe ich ca 30% mehr, aber zu diesem Ergebnis wäre ich, meines Erachtens, auch mit einer einfachen Reihenschaltung der Panels ohne die ganze Messerei gekommen. Trotzdem vielen Dank an Chris, für die Zeit die du hier investierst hast, obwohl es oft sehr schwierig für mich war, deine Gedanken nachzuvollziehen... Sven
Wie oft hätte ich erklärt. Du solltest dies und jenes machen, z.b sg-max rausfinden. Dir war es zu umständlich jede 30min Eine Messung zu machen. Vom gc Messgerät eine Kalibration Zu machen ganz zu Schweigen. Deine ueberwasserten und sulfatierten Akkus sind zu formen. Auch die Ladespannung ist der Kapazität anzupassen. Und weiters dieser mppt controller rechnet alles nur in 90minuten Intervallen. Ich glaube nicht dass deine W Angaben correct sind. Da sg-max nicht ermittelt wurIde, also soc120% Wurde auch kein soc50 und 80 definiert, Dies wäre aber die minimale Basis um Ueberhaupt den ladecontroller sowie Inverter zu konfigurieren. Und auch wenn ich sagte, die Ladespannung etwas zu erhohen Wurde es ignoriert.
schris schrieb: "..." Ich kann mir ja so ungefähr vorstellen was er damit meint. Und es sieht auch so aus, als wenn der Mann so einiges um die Ohren hätte. Vielleicht könnte mal jemand unserem Problemkind übersetzen und auseinanderklamüsieren, was er jetzt nun genau machen muß?
Ja, super! Nochmal 10 Seiten zum Thema "Wie klemme ich meine Solarpanels an". Aber diesmal etwas detaillierter. :)
Sorry, wenn ich Dinge nicht durchgeführt habe, die du erwartest hast. Aber ich habe einfach nicht verstanden, was du wolltest. Und auf mein genaueres Nachfragen, bekam ich selten Antwort. Wie soll ich SG max bestimmen, wenn die Batterien nach 40 min 7,5 V erreichen und du sagst ich soll sie nur bis 6,75 V laden? sven schrieb: > hast du meine Skizze gesehen? ist das so richtig? Soll ich > immernoch P7 und 13 parallel schalten? Sven
Hallo..? Seid ihr jetzt beleidigt? Ich habe jetzt Panel 17 und 11, die schwach waren und denen ich 13 bzw 7 parallel als Hilfe zuschalten soll. Panel 20 sieht ebenfalls schwach aus. Meine Überlegung: Wenn meine Verschaltung, wie im Anhang, so funktioniert, könnte ich Panel 20 mit 8 tauschen und dann den Plus von Panel 12 mit 8 verschalten und die 3 Minuse auf Ständer 2 zu einem Kabel zusammenfassen. Dann wären alle benutzt und die Kabel würden reichen. Ist das denn so mit meiner Art der Parallelschaltung richtig? Nette Grüße Sven
Hab jetzt nicht alles gelesen, wozu sind denn die Dioden in Reihe geschaltet?
Zwischen 17 und 15 ist auch eine Diode, richtig? Sieht irgendwie durchgestrichen aus. Dann kannst das so machen. 8+20 tauschen und dem 20-er dann die 12 beistellen, verschalte wie 13+17. Panel 11 und 18 würd ich noch tauschen. Dann ist Aufbau und Verschaltung 3x gleich. batman schrieb: > Hab jetzt nicht alles gelesen, wozu sind denn die Dioden in Reihe > geschaltet? Die verhindern, dass ein abgeschattetes Panel den Strom aus den anderen Panels wegsaugt. (Wenn dirat an die Batterie angechlossen auch, dass Nachts die batterie leergesaugt wird. Macht hier aber vmtl. schon der Laderegler.) Stephan
Ja sorry, ich meinte, warum mehrere Dioden (miteinander) in Reihe geschaltet sind. Für die Sperrfunktion würde ja eine reichen.
Stephan H. schrieb: > Zwischen 17 und 15 ist auch eine Diode, richtig? Sieht irgendwie > durchgestrichen aus. Ja, da ist eine Diode. > Dann kannst das so machen. 8+20 tauschen und dem 20-er dann die 12 > beistellen, verschalte wie 13+17. > Panel 11 und 18 würd ich noch tauschen. Dann ist Aufbau und Verschaltung > 3x gleich. Jo, das macht sinn. > > batman schrieb: >> Hab jetzt nicht alles gelesen, wozu sind denn die Dioden in Reihe >> geschaltet? > > Die verhindern, dass ein abgeschattetes Panel den Strom aus den anderen > Panels wegsaugt. > (Wenn dirat an die Batterie angechlossen auch, dass Nachts die batterie > leergesaugt wird. Macht hier aber vmtl. schon der Laderegler.) > > Stephan Vielen Dank für das Feedback! Mache mich gleich an die Arbeit, Sven
batman schrieb: > Ja, super! Nochmal 10 Seiten zum Thema "Wie klemme ich meine > Solarpanels > an". Aber diesmal etwas detaillierter. :) Du hast wohl noch nie Dave Jones gesehen?
habe sg-max ermittelt. liegt bei 1249. kann mir jetzt einer verraten, wie ich den Lader für den Generator einstellen muss? Sven
Woran lags denn nun, daß die Ladeschlußspannung 2,4V/Z(?) nicht erreicht wird, wenn man fragen darf? Ich meine die Solarspannung ist ja nun mehr als ausreichend, wenn ich das richtig gelesen habe.
Solar in D-Land ist wunderbar (ineffizient) Solar im Busch sehr neblig. Trotzdem ; dem Pionier Sven beste Gruesse in den Wald ! Erstaunlich wie viel MenschenEnergie für die SolarEnergie aufbringst. Toll natuerlich, wie tuechtig Chris an der InfoKurbel dreht! Nach 400 Posts - ich kann nicht mehr. Investitionen sind Europa wie in Südamerika dringend nötig sonst schmiert alles definitiv ab !
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