Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Preisgünstiger Heizungsregler bei Praktiker


von Calogero D. (Firma: swissgrd.va) (cdg)


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Travel Rec. schrieb:
> Momentan enthält die Firmware eine manuelle Fenster-Offen-Funktion
> (langer Tastendruck auf die Temp-Taste mit 10 Minuten-Timeout), da die
> automatische (noch) nicht zuverlässig arbeitet. Der Anschluß eines
> mechanischen Schalters ist denkbar, verbaut aber die wenigen Ressourcen,
> die der Zero bietet, nämlich eine begrenzte Anzahl an frei nutzbaren
> Pins, die gerade für ein RFM12 ausreichen.

Danke für die Antwort.

Der 10 Minuten-Taster hilft schon etwas.
Als Anschluss hatte ich an einen der Pin's MISO, MOSI oder SCK gedacht,
der nach außen geführte Stecker wäre auch schon da.

Von Eurotronic gibt es ja einen PROGmatic Programmierstick.
Der geht ja wohl nicht mit dieser Firmware,
ist da auch etwas geplant ?

MfG, cdg

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Hallo,

da ich diesen Stick nicht besitze, weil ich noch keinen Shop dafür 
gefunden habe, kann ich dazu leider noch nichts sagen.

von Charly B. (charly)


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@Travel Rec.

den Stick gibts bei uns im Baumarkt f. ~25Eu , da ich aber auch
ein RFM12 einbauen werde ist er f. mich nicht interresant

vlg
Charly

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Charly B. schrieb:
> den Stick gibts bei uns im Baumarkt f. ~25Eu

Wie heißt denn dieser 'Baumarkt bei uns' ?
25 Tacken sind natürlich ganz schön happig, ist ja teurer, als der 
Regler... muß wohl der Programmierer gleich mitbezahlt werden...

von Björn (Gast)


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Hallo ich lese hier schon eine ganze Weile mit da ich mir das mit dem 
Funkmodul auch überlegt hatte und so auf den Thread hier gestossen bin. 
Ist nicht eventuell der RFM22 besser geeignet da man diesen in standby 
schalten kann und per Interrupt einschalten lassen kann, falls was 
empfangen wird.

Den Programmierstick gibt es z.B. auch bei reichelt Art Nr. ET SM ZERO 
STICK allerdings für 30€ oder aber auch im Shop von Eurotronic.

Mit der Internetanbindung habe ich gerade einen Interessanten Artikel im 
Spiegel gelesen. An sowas hatte ich eigentlich auch gedacht: 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,667932,00.html

Also quasi eine [put your phone here] App...

greetz

von Calogero D. (Firma: swissgrd.va) (cdg)


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Reichelt hat den Stick.

Soll angeblich 10 Stellglieder verwalten können,
per PC-Programm können 4 Schaltzeiten pro Tag / pro Gerät
verwaltet werden.
Blockbildung, Urlaubsprogrammierung usw.

Wofür soll die Funkanbindung denn gut sein ?

Vom PC aus kontrollieren/einstellen ?
Zu warm oder zu kalt ?
Mit wenig Aufwand von Hand oder per Stick am Gerät einzustellen.

cdg

von Charly B. (charly)


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@Travel Rec.

Baumarkt bei uns (im Saarland) heisst Globus bzw. Hella (ist das 
gleiche)


vlg
Charly

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Calogero Digangi schrieb:
> Wofür soll die Funkanbindung denn gut sein ?
>
> Vom PC aus kontrollieren/einstellen ?
> Zu warm oder zu kalt ?
> Mit wenig Aufwand von Hand oder per Stick am Gerät einzustellen.

Fernbedienung / Fernabfrage von zentraler Stelle im Haus oder über das 
Internet.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Björn schrieb:
> Ist nicht eventuell der RFM22 besser geeignet da man diesen in standby
> schalten kann und per Interrupt einschalten lassen kann, falls was
> empfangen wird.

Dafür ist gar nicht der Strom da. Oberstes Gebot bei den Thermostaten 
ist niedrige Stromaufnahme. Das RFM12 soll sich ständig im Power-Down 
befinden (I < 1µA) und nur für eine kurze Zeit innerhalb eines, mit dem 
Master vereinbarten, Zeitfensters auf Empfang gehen, woraufhin der 
Master das Modul pollt und die Daten überträgt / anfordert.

von Calogero D. (Firma: swissgrd.va) (cdg)


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Travel Rec. schrieb:
> Calogero Digangi schrieb:
>> Wofür soll die Funkanbindung denn gut sein ?
>>
>> Vom PC aus kontrollieren/einstellen ?
>> Zu warm oder zu kalt ?
>> Mit wenig Aufwand von Hand oder per Stick am Gerät einzustellen.
>
> Fernbedienung / Fernabfrage von zentraler Stelle im Haus oder über das
> Internet.

Ja, daran hatte ich auch zunächst gedacht.
Fernbedienen:
Macht keinen Sinn wenn man über das Zeitprofil nachgedacht hat.

Fernabfragen:
Warum, ist doch eine Reglung und sollte funktionieren.

Fehler- oder Störfall:
Im Haus sollte ich das mitkriegen,
wenn ich nicht da bin kann ich das von außerhalb auch nicht korrigieren.

Deshalb meine ich RFM12/22 oder so ist (für mich) unnötig.

Komfort über den erwähnten Fensterkontakt halte ich für wichtiger.
Runterfahren bei geöffnetem Fenster sollte automatisch geschehen,
nicht durch Software die irgendwann meint -Fenster ist auf-
sondern durch Software die den Schalterwechsel erkennt.

Dies nimmt auch dem Anwender den langen Druck auf den Taster ab.

Wie bringt man Familienmitglieder/Mieter oder gar Personal dazu den 
10-Minuten-Taster zu drücken und rechtzeitig das Fenster zu schließen ?

cdg

von Thilo M. (Gast)


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Calogero Digangi schrieb:
> Komfort über den erwähnten Fensterkontakt halte ich für wichtiger.
> Runterfahren bei geöffnetem Fenster sollte automatisch geschehen,

Ogott, wie schwierig ist es eigentlich, den Thermostat beim Lüften von 
Hand runterzudrehen, wenn man sowieso vor Ort ist und das Fenster 
öffnet?
Die Vorlauftemperatur sollte generell begrenzt sein (siehe weiter oben), 
die Regelung sollte pro Wohnung realisiert sein, nicht für jeden Raum 
extra.
1°C Vorlauftemperatur entspricht 6% Heizkosten - nicht vergessen! ;)

von Ithamar G. (antimon)


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Thilo M. schrieb:
> Ogott, wie schwierig ist es eigentlich, den Thermostat beim Lüften von
> Hand runterzudrehen, wenn man sowieso vor Ort ist und das Fenster
> öffnet?

Klasse Statement...

Wozu brauchst du dann nen Heizungsregler wenn du eh "vor Ort" bist?
Natürlich um mehr Komfort zu bekommen!

Wie oft ist es mir gegangen, dass ich das Fenster geöffnet hab, und 
einfach vergessen hab die Heizung runterzudrehen? Und das geht sicher 
nicht nur mir so.

Und denkst du auch an die Leute, die nicht mal eben die 
Vorlauftemperatur verringern können, weil sie vielleicht in ner 
Mietwohnung leben?

Ach ja und was ist mit den nicht so technikbegeisterten Menschen, denen 
selbst der Druck auf eine Taste zu viel Technik ist?

Also ich find einen Fensterkontakt sehr gut - optimalerweise wär sogar 
ein Busanschluss, dann kann man mehrere Heizkörper runterfahren, wenn 
eines der Fenster geöffnet wurde...

von Thilo M. (Gast)


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Wenn man richtig Lüftet, "Stoßlüften" ist das Stichwort, dann ist der 
Heizkörperthermostat sowieso außen vor. 10 Minuten alle Fenster voll 
auf, dann ist die Raumluft ausgetauscht, der Thermostat reagiert da kaum 
drauf. Auch das Inventar (Möbel, Wände usw) kühlen nicht aus und es ist 
sofort wieder Warm in der Stube.

Wozu brauch' ich dann eine Regelung pro Raum? ;)

Für Mietwohnungen kann man den Vermieter beauftragen, die Heizkörper mit 
Durchflussbegrenzern auszurüsten (heutzutage sowieso Pflicht).

von Charly B. (charly)


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Ithamar Garbe schrieb:
> Thilo M. schrieb:
> Also ich find einen Fensterkontakt sehr gut - optimalerweise wär sogar
> ein Busanschluss, dann kann man mehrere Heizkörper runterfahren, wenn
> eines der Fenster geöffnet wurde...

Sag i doch, RFM12, ist ein Bus nur ohne Kabel, auch der Fensterkontakt
ist damit realisierbar, und vieles mehr.......

vlg
Charly


ps.
@Thilo:
du brauchst bestimmt nur ein Kugelhahn am Heizkoerper, der laesst
sich einfach von Hand bedienen ;P

von Thilo M. (Gast)


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Charly B. schrieb:
> du brauchst bestimmt nur ein Kugelhahn am Heizkoerper, der laesst
> sich einfach von Hand bedienen ;P

Hast du im Prinzip Recht, eigentlich brauch' ich den Thermostaten gar 
nicht. Die eigentliche Funktion ist die Begrenzung nach oben 
(Sonnenschein durch's Fenster und so). ;)

von Charly B. (charly)


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@Thilo
war a bissel scherzhaft gemeint......
wenn man die meiste zeit da ist ist das kein problem aber ich bin
zu unterschiedlichen zeiten da bzw. unterwegs, manchmal auch f. Tage
deshalb montiere ich auch Radar Bewegungsmelder an versch. stellen
so das eine entspr. steuerung moeglich ist.
Eine reine Zeitsteuerung waehre hier absolut ungeeignet.

vlg
Charly

von Thilo M. (Gast)


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Naja, ich bin eh' kein Befürworter von irgendwelchen Absenkungen 
(Nacht... Tag...), die ausgekühlten Wände müssen wieder mit viel 
Energieeinsatz aufgeheizt werden, eine konstante Temperatur hält die 
Heizkosten am Besten im Zaum.

Die Tempeaturregelung in der Wohnung ist so träge, dass es auf eine 
viertelstunde nicht ankommt. Also nur Geduld mit der Regelung. :)

von Heizungsregler (Gast)


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Thilo M. schrieb:
> eine konstante Temperatur hält die
> Heizkosten am Besten im Zaum.

Deine Begründung dafür würde mich interessieren...

Und was ist wenn man z.B. im Bad lüftet (nicht das Stoßlüften) und dann 
vergisst, das Fenster zu schliessen? Oder es sind Gäste da, die sich 
nicht trauen, an der Heizung einfach rumzustellen?

Die Regelung pro Raum hat übrigens durchaus die Berechtigung, denn ein 
Schlafzimmer muss normalerweise nicht die gleiche Temperatur haben wie 
das Wohnzimmer. Und wenn das Schlafzimmer noch z.B. als Arbeitszimmer 
dient, ist es durchaus praktisch, dass die Temperatur abends automatisch 
auf eine angenehme Schlaftemperatur gesenkt wird, ganz abgesehen von 
irgendwelchen Energieeinsparungen.

Wenn du das nicht brauchst ist es ok, aber akzeptier es dass es Leute 
gibt die das praktisch finden (wie z.B. ich).

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Das Absenken der Temperatur über Nacht oder bei Abwesenheit macht 
durchaus Sinn. Wir sprechen hier von Absenken um 2..3 Grad, nicht von 
Auskühlen. 18° Absenktemperatur sind durchschnittlich innerhalb einer 
halben Stunde auf 20° und innerhalb einer Stunde auf 22° aufgeheizt. Die 
Heizzeit beträgt beispielsweise 2 Stunden am Morgen und 6 Stunden am 
Nachmittag und Abend. Wenn man die Absenkzeiten von etwa 8 Stunden Nacht 
und etwa 8 Stunden Abwesenheit dagegenrechnet, kommt eine ganz 
anständige Ersparnis dabei heraus.

von Thilo M. (Gast)


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Heizungsregler schrieb:
> Deine Begründung dafür würde mich interessieren...

Da bei Absenkung die Verluste, die die Außenwand abgibt dieselben sind, 
wird die Wand sich abkühlen (Taupunkt verlagert sich nach innen).
Wenn nun wieder aufgeheizt wird, dann wird mehr Energie verwandt, um die 
'Wohlfühltemperatur' (Strahlungswärme der Wand) wieder zu erreichen, da 
es bei diesen trägen Regelungen zu großen Überschwingern kommt. Genauso 
werden bei Einzelraumregelungen die Druckverhältnisse im gesamten 
Heizkreis durcheinander gebracht, was zu einem ständigen Schwingen der 
gesamten Heizkörpertemperaturen führt (=> Verluste durch Überschwinger).

Wie ich schon schrieb muss jeder Heizkörper so im Durchfluss begrenzt 
werden, dass das Wasser beim Durchfließen auch die Zeit hat, die Energie 
an den Raum abzugeben (Rücklauf = Raumtemperatur). Also im Schlafzimmer 
einfach mehr eindrosseln, dann wir's auch nicht so warm. Die maximale 
Temperatur, die in den einzelnen Räumen gwünscht sind, muss schon bei 
der Wahl der Heizkörper berücksichtigt werden (Heizbedarfsberechnung).

Das geht natürlich nicht in alten Mehrfamilienhäusern, da muss man eben 
mit Verlusten leben. Dort kann man dann auch beruhigt die elektronischen 
Thermostate verwenden, die sind nicht so hibbelig wie die 
Bimetall/hydraulischen Teile.

von Calogero D. (Firma: swissgrd.va) (cdg)


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Travel Rec. schrieb:
> 25 Tacken sind natürlich ganz schön happig, ist ja teurer, als der
> Regler... muß wohl der Programmierer gleich mitbezahlt werden.

Pro Wohnung/Haus kann man mehrere Regler verkaufen,
aber wohl nur einen Programmierstick.
Also auch hier, die Menge macht es wohl.
Oder, die Regler sind zu billig, weil der Preis dem Markt angepasst ist.
Oder, die anderen Hersteller haben keinen Prog.-Stick, also Geld her.
Ich tippe auf den Mengenpreis.

Charly B. schrieb:
> den Stick gibts bei uns im Baumarkt f. ~25Eu

Wie heißt denn dieser 'Baumarkt bei uns' ?
25 Tacken sind natürlich ganz schön happig, ist ja teurer, als der
Regler... muß wohl der Programmierer gleich mitbezahlt werden.

Thilo M. schrieb:
> Wenn man richtig Lüftet, "Stoßlüften" ist das Stichwort .....

Du hast offensichtlich nicht meine Einwände richtig gelesen.
Komfort (Automation)
Fenster wird geöffnet und vergessen zu schließen weil ... muss weg
Thermostat ist schlecht zugänglich

Charly B. schrieb:
> Sag i doch, RFM12, ist ein Bus nur ohne Kabel,
> auch der Fensterkontakt ist damit realisierbar

Klar einen einfachen Reedkontakt durch Aufwand und Elektronik ersetzen
und einen weiteren Batteriefresser, ATMEL und RFMxx einbauen.
Woher weiss dann der RFM-Fenstersensor - Fenster oder Schiebetür ist 
auf- ?
Lass mich raten, Reedkontakt am Fenster ?
Ein Neigungssensor würde bei der Schiebe- Terassentür nicht 
funktionieren.

Um den Fensterkontakt ohne Software nutzen zu können kann man/ich
einfach einen passenden Widerstand (bei geöffnetem Fenster) zum NTC
parallel schalten.
Somit wird ein Temperaturanstieg gemeldet und runtergeregelt.

Noch ein Wort zum Akkubetrieb (erst mit Travel Rec.Software möglich).
Macht auch keinen Sinn, da der Hersteller die Batterielebensdauer
mit zwei Heizperioden angibt.

Normale NiMH-Akkus sind durch Selbstentladung vorher leer,
neuere (die mit der geringen Selbstentladung) sind zu teuer bei geringer 
Kapazität. Ich müsste dann ja noch mindestens 2 Reserveakkus 
bereithalten.

cdg

von Thilo M. (Gast)


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Calogero Digangi schrieb:
> Du hast offensichtlich nicht meine Einwände richtig gelesen.
> Komfort (Automation)
> Fenster wird geöffnet und vergessen zu schließen weil ... muss weg
> Thermostat ist schlecht zugänglich

OK, das ist Luxus. Und Luxus kostet eben Geld. ;)

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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> neuere (die mit der geringen Selbstentladung) sind zu
> teuer bei geringer Kapazität.

Reichelt verkauft ein 4er-Pack mit 2200 mAh für 5.50. Die geringere 
Kapazität gleichen diese Akkus durch eine etwas flachere 
Entladekennlinie aus.

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=89783

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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>Noch ein Wort zum Akkubetrieb (erst mit Travel Rec.Software möglich).
>Macht auch keinen Sinn, da der Hersteller die Batterielebensdauer
>mit zwei Heizperioden angibt.

Die Sache ist die: Die Batterien wirft man nach Gebrauch weg. Da ich 
ohnehin recht viele Akkus im Betrieb habe, rotiere ich die Sätze einfach 
so, daß die Akkus auch auf eine sinnvolle Zyklenzahl kommen. Akkus aus 
dem Thermostat wandern anschließend in die Digicam, den MD-Recorder oder 
in die Fernbedienung vom TV. Die alternative Firmware wart auch 
rechtzeitig, so daß man vor dem Ausfall die Akkus wechseln kann. Davon 
abgesehen kommt die Originalfirmware auch mit halbleeren Batterien nicht 
mehr klar und schließt das Ventil nicht mehr komplett. Das Phänomen 
hatten auch die alten HR-20 Thermostate. Ab kleiner als etwa 2.8V wird 
komplett abgestellt, was noch etwa 60% der Batteriekapazität ausmacht.

von Calogero D. (Firma: swissgrd.va) (cdg)


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Rufus t. Firefly schrieb:
>> neuere (die mit der geringen Selbstentladung) sind zu
>> teuer bei geringer Kapazität.
>
> Reichelt verkauft ein 4er-Pack mit 2200 mAh für 5.50. Die geringere
> Kapazität gleichen diese Akkus durch eine etwas flachere
> Entladekennlinie aus.
>
> http://www.reichelt.de/?ARTICLE=89783

Ist mir bekannt, + Porto (5,60 €) sind wir bei 11,10 €
Mindestbestellwert beträgt 10 €.

Also kaufen wir im örtlichen Handel für ca. 2,50 € pro Zelle Markenware.

Akku's sind nach 4 Jahren spätestens tot oder haben zu wenig Leistung
und sind damit teurer als Alkali-Batterien, ca. 0,50 € bis 1,00 €.

cdg

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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> Ist mir bekannt, + Porto (5,60 €) sind wir bei 11,10 €

Das ist absurd. Ebenso könnte ich damit argumentieren, daß Primärzellen 
zum Wegwerfen zu teuer sind, wenn ich die einzeln kaufe und die 
Versandkosten draufschlage.

> Akku's sind nach 4 Jahren spätestens tot

Auch diese Zahl ist reichlich willkürlich. Ich nutze meine ersten 
"eneloop"-Akkus, die jetzt vier Jahre alt sind, weiterhin ohne Probleme.

In welcher Sprache wird eigentlich der Plural durch Anhängen eines 
Apostroph-s gebildet?

von Calogero D. (Firma: swissgrd.va) (cdg)


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Rufus t. Firefly schrieb:
>> Akku's sind nach 4 Jahren spätestens tot
>
> Auch diese Zahl ist reichlich willkürlich. Ich nutze meine ersten
> "eneloop"-Akkus, die jetzt vier Jahre alt sind, weiterhin ohne Probleme.

Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen.
Ich habe geschrieben
Akku's sind nach 4 Jahren spätestens tot oder haben zu wenig Leistung
und sind damit teurer als Alkali-Batterien, ca. 0,50 € bis 1,00 €.

"eneloop"-Akkus gibt es schon so lange ?
Das wusste ich nicht, dachte die ersten vor ca. 2 Jahren gesehen zu 
haben.

Quelle: http://www.eneloop-test.de/
Im Frühling 2006 hat Sanyo neue Akkus unter dem Markennamen Eneloop 
vorgestellt ....

Vorgestellt ist aber noch lange nicht verfügbar
und wenn doch, dann wären Deine Akkus (recht so ?)
im Frühling 2010 (kommt hoffentlich) die erwähnten vier Jahre alt.

Akkus machen Sinn in Geräten wo in kurzer Zeit Leistung gebraucht wird.
Absoluter Unsinn ist es Fernbedienungen o.ä. mit Akkus zu bestücken.

cdg

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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> Absoluter Unsinn ist es Fernbedienungen o.ä. mit Akkus zu bestücken.

Eben nicht mehr, seitdem es so etwas wie eneloop gibt.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Mache gerade die ersten Erfahrungen mit ReCyko Akkus, die nach einem 
halben Jahr noch richtig Bumms haben. Wo andere schon unter 1.27V 
gefallen sind, haben diese noch 1.35V. Ladeschlußspannung war bei beiden 
1.50V. Sieht also gut aus mit der neuen Akkugeneration.

BTW: Fernbedienungen, die ständig benutzt werden (TV, SAT-Receiver) sind 
auch mit Alkali nach ein paar Monaten leergezappt.

von Wolfgang-G (Gast)


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@ Travel Rec.
>BTW: Fernbedienungen, die ständig benutzt werden (TV, SAT-Receiver) sind
>auch mit Alkali nach ein paar Monaten leergezappt.
Das kann ich mir bei Dir nicht so richtig vorstellen. Hast Du zum 
Fernsehen überhaupt so viel Zeit, wenn Du dich so häufig mit 
Thermostaten usw. beschäftigst?
Bei uns halten die Batterien der Fernbedienung jahrelang.

@Thilo M.
>Die Vorlauftemperatur sollte generell begrenzt sein (siehe weiter oben),
>die Regelung sollte pro Wohnung realisiert sein, nicht für jeden Raum
>extra.
>1°C Vorlauftemperatur entspricht 6% Heizkosten - nicht vergessen! ;)
Da verwechselst Du wieder mal etwas.
(Vorlauftemperatur - Raumtemperatur)
Oder mal kurz rechnen:
z.B. Reduzierung der Vorlauftemperatur von 95°C auf 55°C
40*6 = 240% .
Da kann man ja problemlos 140% zusätzlich gewinnen und für andere Zwecke 
verwenden.

MfG

von Thilo M. (Gast)


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Wolfgang-G schrieb:
> Da verwechselst Du wieder mal etwas.
> (Vorlauftemperatur - Raumtemperatur)
> Oder mal kurz rechnen:
> z.B. Reduzierung der Vorlauftemperatur von 95°C auf 55°C
> 40*6 = 240% .
> Da kann man ja problemlos 140% zusätzlich gewinnen und für andere Zwecke
> verwenden.

So daneben ist deine Rechnung gar nicht. :)

Nein, da verwechsle ich definitiv nichts!
Wer, um Gottes Willen, fährt eine Vorlauftemperatur von 95°C?
Ich komme bei -10°C Aussentemperatur grade mal auf schlappe 45°C.
Rücklauf 23°C.

Wenn dein Raum 10K aufnimmt (als Beispiel), weil das eben die Verluste 
durch die Wände sind, dann würde dein Rücklauf mit 85°C zurückkommen. 
Wenn du jetzt noch ein Brennwergerät hast, dann kehrt sich der 
Brennwerteffekt um und du heizt dein Abgas mit dem Rücklauf sogar noch 
auf.
Schlimmer kann man keine Energie verballern.

Wer nicht grade diese Uralten Rippen-Konvektoren hat, die 60°C und mehr 
an Vorlauftemperatur brauchen, der sollte im Vorlauf nicht mehr als 50°C 
benötigen. Andernfalls ist einiges falsch Berechnet und eingestellt.

von Charly B. (charly)


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Calogero Digangi schrieb:

> Charly B. schrieb:
>> Sag i doch, RFM12, ist ein Bus nur ohne Kabel,
>> auch der Fensterkontakt ist damit realisierbar
>
> Klar einen einfachen Reedkontakt durch Aufwand und Elektronik ersetzen
> und einen weiteren Batteriefresser, ATMEL und RFMxx einbauen.
> Woher weiss dann der RFM-Fenstersensor - Fenster oder Schiebetür ist
> auf- ?
> Lass mich raten, Reedkontakt am Fenster ?
Glueckwunsch !, du bist ja ein richtiger Hellseher :P


> Um den Fensterkontakt ohne Software nutzen zu können kann man/ich
> einfach einen passenden Widerstand (bei geöffnetem Fenster) zum NTC
> parallel schalten.
> Somit wird ein Temperaturanstieg gemeldet und runtergeregelt.

Du kannst das ja machen, aber wir wohnen nicht alle bei dir
und auch wenn es dir schwerfaellt zu glauben es gibt auch anders
aufgebaute Wohnungen, z.B. sind in einem Raum 3 Heizkoerper an
3 Waenden und ebenso 3 Fenster, was dann, bauste ein Spinnennetzt
auf ???

also doch RFM mit Reed & Atmel, der Reed schaltet den AVR ein,
der sendet "Fenster offen" & geht in Sleep f. zb. 5 Minuten
ist das Fenster danach immer noch offen sendet er wieder

i denk damit halten die Batterie laenger als im Heizungsregler

vlg
Charly

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Die Batterien im Fenstersensor sind nicht das Problem. Die 
Synchronisierung der Protokolle und die Empfangs- / Sendebereitschaft 
der einzelnen Regler und deren Stromverbrauch ist kritisch. Insbesondere 
dann, wenn sich viele Geräte im Erfassungsbereich befinden. Aber dazu 
kommen wir später.

von Calogero D. (Firma: swissgrd.va) (cdg)


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Charly B. schrieb:
> es gibt auch anders
> aufgebaute Wohnungen, z.B. sind in einem Raum 3 Heizkoerper an
> 3 Waenden und ebenso 3 Fenster, was dann, bauste ein Spinnennetzt
> auf ???
>
> also doch RFM mit Reed & Atmel, der Reed schaltet den AVR ein,
> der sendet "Fenster offen" & geht in Sleep f. zb. 5 Minuten
> ist das Fenster danach immer noch offen sendet er wieder

Du kennst meine Wohnung und die damit verbundenen Probleme nicht,
sicherlich hast Du andere Probleme bzw. andere Vorstellungen.

Aber wie kriegt Dein zusätzlicher ATMEL den 3 offene bzw. eines der drei 
offenen Fenster mit ?
Bei mir machen es dann in Reihe geschaltete Reedkontakte.
Bei Dir 3 ATMEL mit je einem Reedkontakt ?
Oder ein ATMEL mit 3 Reedkontakten ?

Deine Lösung interessiert mich.

cdg

von Charly B. (charly)


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@Calogero

z.Z. sieht es so aus das es an jedem fenster mindesten ein reed mit
atmel gibt, an fenster mit mehreren oeffnungsmoeglichkeiten halt 2
oder 3 reeds....

vlg
Charly

von Wolfgang-G (Gast)


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>Ich komme bei -10°C Aussentemperatur grade mal auf schlappe 45°C.
>Rücklauf 23°C.
mal interessehalber: welche maximale Zimmertemperatur erreichst Du 
damit?
MfG

von boonkerz (Gast)


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Hallo,

ich habe hier noch die Praktiker zu hängen. Funktionieren die schon über 
Funk? Wie ist da der Stand?

Wenn ja was braucht man?

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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von Thilo M. (Gast)


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Wolfgang-G schrieb:
>>Ich komme bei -10°C Aussentemperatur grade mal auf schlappe 45°C.
>>Rücklauf 23°C.
> mal interessehalber: welche maximale Zimmertemperatur erreichst Du
> damit?
> MfG

Ich habe 21°C Raumtemperatur. Wenn ich den Durchfluss erhöhe (getestet, 
aber schlecht, da der Rücklauf dann wärmer wird) komme ich auf 
mindestens 25°C.

von boonkerz (Gast)


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Passt die Firmeware den?

Das ist doch ein anderes Gerät? Ich habe diese Thermatronic

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Nein, für den Thermotronic müsste die Firmware angepaßt werden, was 
eigentlich kein Problem ist. Aber Du hast bestimmt den Sparmatic Basic, 
nicht den Thermotronic. Ist zwar baugleich, aber nicht dasselbe. 
Jedenfalls müsstest Du einen Programmieradapter an das Gerät löten, da 
dieses keine Mini-USB-Buchse eingebaut hat.

von Wolfgang-G (Gast)


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>Ich habe 21°C Raumtemperatur. Wenn ich den Durchfluss ...

Das hatte ich mir schon fast gedacht, dass es nach deinen Angaben bei 
Dir mit 21° Raumtemperatur eisig kalt sein würde.
Wir brauchen 24 bis 25°C.
Welche Rücklauftemperatur würde sich bei 25°C Raumtemperatur einstellen?
MfG

von Thilo M. (Gast)


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Wolfgang-G schrieb:
> Wir brauchen 24 bis 25°C.
Dir ist schon klar, dass jedes °C ca. 6% Heizkosten sind?
Eisig kalt ist 'was Anderes. :)
Wenn's zu warm ist ist das nicht gerade gesund. Da kannste alle 
möglichen Atemwegserkrankungen kriegen, auch Allergieen.

> Welche Rücklauftemperatur würde sich bei 25°C Raumtemperatur einstellen?
Na, im Idealfall 25°C, in der Praxis so 2..3°C über der Raumtemperatur.


Die Sache ist doch die, dass der Raum (mal angenommen) 10K aufnehmen 
kann.
Das hängt natürlich sehr stark davon ab, ob der Heizkörper bei niedriger 
Vorlauftemperatur die Leistung abgeben kann. Das kann man leicht im 
Datenblatt der Hersteller ermitteln.

von boonkerz (Gast)


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von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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boonkerz schrieb:
> Hallo,
>
> Das Teil habe ich:
>
> http://www.hood.de/img/full/1615/16154445.jpg

Wenn Du es vor Kurzem im Praktiker gekauft hast, heißt es "Sparmatic 
Basic". Die Firmware kann angepaßt werden, da es nur wenige Unterschiede 
zum "Sparmatic Zero" gibt.

von boonkerz (Gast)


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Hallo,

Super. wie sieht es mit dieser Fernsteuerung aus?

Ich habe schon überlegt die Dinger umzubauen auf
Arduino.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Die Fernsteuerung und das verbaute Funkmodul kenne ich nicht und ich 
werde aus Kostengründen auch kein solches System kaufen. Übrigens gibt 
es den Zero beim Praktiker gerade wieder für 19.99EUR...

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Ja, hallo nochmal...

... heute habe ich einen Sparmatic Zero mit einem RFM12S 868MHz 
Funkmodul verheiratet. Erste Tests laufen. Die Stromaufnahme sieht gut 
aus, im Sleep ist das Modul nicht messbar an der Stromaufnahme 
beteiligt. Beim Senden von 100 Bytes habe ich mit einem Multimeter 
gerundet 1mA über 100ms gemessen, also auch kein Problem ;-) Mal gucken, 
ob ich die nächsten Tage noch ein bisschen spielen kann. Im übrigen wird 
das Projekt auch Teil einer Ausbildungsprüfung eines unserer Azubis sein 
;-). Die Anschlüsse des Funkmoduls sind analog dieses Vorschlags 
vorgenommen:

Beitrag "Re: Preisgünstiger Heizungsregler bei Praktiker"

nFFS ist mit 10k Pullup an Vcc angeschlossen. Dies braucht man beim 
neueren RFM12B nicht.

von ich (Gast)


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Wie ist denn die Kommunikation über Funk gedacht?

Gibts schon ein Protokoll?

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Nein, gibt´s noch nicht. Auf jeden Fall 1 Master und mehrere Slaves, die 
alle einen Timeslot erhalten, in dem die Kommunikation mit dem 
betreffenden Slave stattfindet.

von ich (Gast)


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Sicher?

So lange die Heizkörperventile schlafen können sie ja vom zentralen 
Steuerbaustein nicht angesprochen werden.

Wenn sich die Heizkörperventile in Abständen beim zentralen 
Steuerbaustein melden ist das dann nicht Multimasterbetrieb mit dem 
zentralen Steuerbaustein als Slave?

von Torsten F. (tnetwork)


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Gibt es schon Neuigkeiten zu einem Protokoll für den RFM12? Würde gerne 
wieder Mitmachen (hab neue Zeros gekauft ;)

Meine Anforderungen/Vorschag für das Protokoll wären:
Byte Funktion
1    Absendertyp (0:Zentrale Komponenten; 1:Heizkörperthermostate; 2:...
2    Absenderadresse (laufende Durchnummerierung)
3    Empfängertyp (wie Absendertyp,zusätzlich 255:Multicast an alle 
Geräte)
4    Empfängeradresse (wi oben+ 255:Multicast an alle Geräte des 
Empf.Typ)
5    Platz für Erweiterungen (Ack-Anforderungen, Verschlüsselung,etc)
6    Länge der Nutzdaten in Byte
7    CRC über die Header-Bytes
8..N Nutzdaten
N+1  CRC über die Nutzdaten (oder über das gesamte Paket?)

Der Master, der alle Slaves seiner Liste anpollt. (ggf einige öfters als 
andere abhängig vom Typ [Byte 3]).
Der Master fragt nach neuen Geräten per Multicast und vergibt Ihnen 
eindeutige Adressen.

Das Protokoll für die Nutzdaten kann je Gerätetyp variieren. Der Master 
muss alles können. Die Slaves nur die eigene + ggf Multicast Befehle.

Ich versuch das Mal in eine Excel-Tabelle reinzupressen.

Gruß,
Torsten

@ Travelrec:
ich hatte dir eine PN geschickt. Schau mal bei gelegenheit rein.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Hi nochmal,

derzeit gibbet wieder günstich Zeros ;-)

Mit dem RFM12 bin ich gerade am ´rumdaddeln und baue erste 
low-level-Funktionen ein. Eine Trägerplatine für die SMD-Version der 
RFM12 ist auch in Arbeit, die man in die 7-Pin Lötaugen des Zeros 
einlöten kann.

Kurze Frage: wie ruft man PNs ab :-?

Wenn nicht, nutze doch bitte das Kontakt-Formular auf der 
TravelRec.-Homepage, dann kann ich Dich anmailen.

von Torsten F. (tnetwork)


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PNs bekommt man an die eigene Mail-Adresse (mit der man sich hier 
anmelden muss) zugeschickt. Ich hatte darin gefragt, ob du dir mal den 
verfuseten Zero mal ansehen magst.

Was macht die Adaperplatine? hab es mit einem stück flachbandkabel 
realisiert-> geht auch.

Was sagst du zum Thema Protokoll? Hab mal angefangen mit der Tabelle-> 
s.Anhang
Gruß,
Torsten

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Hmm - ich bin zwar angemeldet, bekomme aber keine PN - naja. Die 
Adapterplatine geht heute in die Ätze und wird anschließend gleich 
getestet. Das Protokoll habe ich mir kurz angesehen, muß ich aber mal 
noch in Ruhe durchgehen.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Anbei ein paar Bilder der funktionierenden RFM12-Trägerplatine mit 
Antenne.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Anbei die Daten für die Platine. Unter dem Modul sollte etwas Iso-Band 
oder Tesafilm angebracht werden, um die Leiterzüge von der 
Modulunterseite zu isolieren.

von svn (Gast)


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Hallo,

da Ihr oben davon gesprochen habt euere Quellen preiszugeben, möchte ich 
mal fragen was Ihr davon haltet das ganze als Projekt ins 
svn.mikrocontroller.net einzuchecken?

Dadurch hätte man als Interessierter doch bedeutend mehr Möglichkeiten 
egal ob in Richtung Mitarbeit oder Eigenentwicklung.

Ein Hexfile ohne Quellcode oder ein Layoutfile ohne Schaltplanfile kann 
man halt schlecht seinen eigenen Bedürfnissen anpassen ohne alles selber 
neu machen zu müssen.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Dafür ist es von meiner Seite noch zu früh. Im Moment werden erst mal 
alle Funktionen getestet und ausgebaut. Wer jetzt mitbauen und seine 
Sparmatics aufwerten möchte, kann mitmachen. Für die Betreuung eines 
OpenSource-Projekts fehlt mir aber die Zeit.

von R. M. (rmax)


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Travel Rec. schrieb:

> Für die Betreuung eines OpenSource-Projekts fehlt mir aber die Zeit.

Vielleicht hätten andere die Zeit, sich um den Teil zu kümmern?

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Sicher ist das so, aber ich denke nicht, daß so viele in dieses Programm 
einsteigen wollen, da es in ASM verfaßt wurde. Und ich sehe mich 
wiederum nicht in der Lage, in C weiterzuproggen.

von Kay P. (kay)


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Hi,

wo gibts die Zero´s denn günstig ? Bei uns im Praktiker kostet einer 
26,95 €

Gruß Kay

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Ab heute soll er nur 19.95 kosten. Im Praktiker.

von R. M. (rmax)


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Travel Rec. schrieb:
> Sicher ist das so, aber ich denke nicht, daß so viele in dieses Programm
> einsteigen wollen, da es in ASM verfaßt wurde.

OK, das ist natürlich eine echte Hürde.

> Und ich sehe mich wiederum nicht in der Lage, in C weiterzuproggen.

Mangels C-Kenntnissen, oder weil Du es zeitlich nicht schaffst, den 
Assembler-Code nach C zu portieren? Für letzteres würde sich ja 
vielleicht ein Freiwilliger finden.

von Kay P. (kay)


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Hi,

ich habe soeben den Flyer vom Praktiker in der Hand. Stimmt der soll nur 
19,95 € kosten. Ich hoffe mal, das noch welche da sind, wenn ich das 
später hinkomme.

Gruß Kay

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Beim Praktiker ist eigentlich immer genug Reserve an Ware, anders als 
beim Aldi, wo gute Sachen immer nur für die Belegschaft reichen :-/


> Sicher ist das so, aber ich denke nicht, daß so viele in dieses Programm
> einsteigen wollen, da es in ASM verfaßt wurde.

>OK, das ist natürlich eine echte Hürde.

>> Und ich sehe mich wiederum nicht in der Lage, in C weiterzuproggen.

>Mangels C-Kenntnissen, oder weil Du es zeitlich nicht schaffst, den
>Assembler-Code nach C zu portieren? Für letzteres würde sich ja
>vielleicht ein Freiwilliger finden.

Mangels C-Kenntnissen. Und mangels Zeit. Und ich hätte das Programm auch 
gerne noch selbst weiterentwickelt, da ich es auch für eigene Anwendung 
einsetze. Alternativ gibt es auch noch das HR20-E Programm in C, welches 
auch für den Sparmatic Basic, respektive Thermotronic compilierbar ist.

von svn (Gast)


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Travel Rec. schrieb:
> Dafür ist es von meiner Seite noch zu früh. Im Moment werden erst mal
> alle Funktionen getestet und ausgebaut. Wer jetzt mitbauen und seine
> Sparmatics aufwerten möchte, kann mitmachen. Für die Betreuung eines
> OpenSource-Projekts fehlt mir aber die Zeit.

Wie kann man den mitmachen, wenn die Quellen nicht zur Verfügung stehen? 
Es bleibt doch dann letztendlich nur die Möglichkeit sich eine eigene 
Firmware zu schreiben. Im übrigen ist das svn dafür da das darin eine 
Firmware wächst und gedeit und nicht das man sie wenn sie fertig ist 
darin eincheckt.

Travel Rec. schrieb:
> Sicher ist das so, aber ich denke nicht, daß so viele in dieses Programm
> einsteigen wollen, da es in ASM verfaßt wurde.

Du siehst doch wie viele Leute Interesse an diesen Reglern haben und 
deshalb schon im Thread gepostet haben oder vieleicht einfach nur 
mitlesen.

Es wäre ja nicht schlimm wenn mehrere verschiedene Firmwares auch in 
unterschiedlichen Programmiersprachen geschrieben würden, die können 
alle im svn eingecheckt werden. Der Vorteil ist doch das jeder auf die 
Quellen des anderen zurückgreifen kann.

Travel Rec. schrieb:
> Für die Betreuung eines OpenSource-Projekts fehlt mir aber die Zeit.

Sicherlich findet sich da jemand der da ein Auge auf das svn hat.

So lange du deine Quellen nicht preisgibst wird es nicht besonders viele 
Leute geben die einfach so ihre Regler mit Deiner Firmware beschreiben 
da es ja keinen weg mehr zurück gibt. Selbst wenn man ASM kann kann man 
ja einen Fehler noch nicht mal korrigieren.

Versteh das nicht als Kritik sondern als Anreiz aus so nem kleinen 
Regler die große Sache zu machen die es nun mal ist. Schließlich kann 
dieser Regler mit jedem x-beliebigen Hausbussystem verbunden werden wenn 
die Firmware und Hardware entsprechend angepasst wurde.

von svn (Gast)


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Travel Rec. schrieb:
> Mangels C-Kenntnissen. Und mangels Zeit. Und ich hätte das Programm auch
> gerne noch selbst weiterentwickelt, da ich es auch für eigene Anwendung
> einsetze. Alternativ gibt es auch noch das HR20-E Programm in C, welches
> auch für den Sparmatic Basic, respektive Thermotronic compilierbar ist.

Soll das bedeuten das Du gar nicht bereit bist deine Quellen zu 
veröffentlichen? Irgendwie hat es nämlich den anschein.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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svn schrieb:
> Soll das bedeuten das Du gar nicht bereit bist deine Quellen zu
> veröffentlichen? Irgendwie hat es nämlich den anschein.


Am Anfang habe ich geschrieben, daß die Quellen offen gelegt werden. 
Aber jetzt noch nicht. Punkt. Sei doch nicht so ungeduldig! Einige Leute 
haben sich schon bereit erklärt, den bestehenden Code zu testen und 
entsprechende Rückmeldungen gegeben. Grundsätzlich geht es erstmal um 
die Sicherstellung der nötigsten Funktionen. Danach räume ich den Code 
auf und dann sehen wir weiter. Ich habe auch keine Lust jetzt und hier 
verrissen zu werden, weil dem Einen die und die Funktion nicht paßt oder 
die Programmstruktur überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Man kennt das 
ja...

von svn (Gast)


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Travel Rec. schrieb:
> Am Anfang habe ich geschrieben, daß die Quellen offen gelegt werden.
> Aber jetzt noch nicht. Punkt. Sei doch nicht so ungeduldig! Einige Leute
> haben sich schon bereit erklärt, den bestehenden Code zu testen und
> entsprechende Rückmeldungen gegeben. Grundsätzlich geht es erstmal um
> die Sicherstellung der nötigsten Funktionen. Danach räume ich den Code
> auf und dann sehen wir weiter. Ich habe auch keine Lust jetzt und hier
> verrissen zu werden, weil dem Einen die und die Funktion nicht paßt oder
> die Programmstruktur überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Man kennt das
> ja...

Ich glaube nicht das ich ungeduldig bin. Du hast mit Eröffnung dieses 
Threads am 09.10.2009 18:13 vielen Leuten die Hoffnung gegeben einen 
vernünftigen Regler für die Heizung zu erhalten und diesen für den 
Winter 2009/2010 nutzen zu können. In der Zwischenzeit sind fast 4 
Monate vergangen in denen man nicht viel sehen kann. Langsam aber sicher 
stirbt jedoch die Hoffnung das die getätigte Inventition noch diesen 
Winter seine Arbeit verrichten kann.

Mitarbeiten bzw. Mitdiskutieren kann man nicht da es keine 
Diskussionsgrundlage gibt. Aber genau das verhindert eine zusammenarbeit 
zumindest hier im Forum.

Aber klar kann ich verstehen das du Angst davor hast das Deine 
unvollständige Arbeit kritisiert wird.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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svn schrieb:
> Ich glaube nicht das ich ungeduldig bin. Du hast mit Eröffnung dieses
> Threads am 09.10.2009 18:13 vielen Leuten die Hoffnung gegeben einen
> vernünftigen Regler für die Heizung zu erhalten und diesen für den
> Winter 2009/2010 nutzen zu können. In der Zwischenzeit sind fast 4
> Monate vergangen in denen man nicht viel sehen kann. Langsam aber sicher
> stirbt jedoch die Hoffnung das die getätigte Inventition noch diesen
> Winter seine Arbeit verrichten kann.

Es nutzen bereits einige Leute den von mir bereitgestellten Code und 
die Teile laufen seit Firmware 0.10 auch recht zuverlässig und das war 
vor Weihnachten. Die Firmware läuft außerdem auf 10 Reglern in unserer 
Firma und auf weiteren 10 Reglern in der Bekanntschaft. Was ist Dein 
Problem, eine fertige .hex aufzuspielen und eine Fuse umzuprogrammieren?

von Torsten F. (tnetwork)


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Ich möchte auch gerne meinen Senf zur aktuellen Diskusion beitragen, da 
ich wie Travelrec im selben Boot sitze, mit dem Unterschied, das meine 
Firmware in Bascom geschrieben ist (und noch lange nicht den 
Entwicklungsstand von Travelrec hat).

Auch ich bekomme regelmäßig PN mit der Bitte, den Quellcode 
herauszugeben.
Allen schreibe ich, dass ich die Quellen rausgebe, wenn es fertig ist. 
Wer mir beim Proggen helfen will, kann eine Teilaufgabe übernehmen und 
bekommt danach den aktuellen Entwicklungsstand. Teile meines Codes sind 
weiter oben bereits veröffentlicht.

Bis heute hat mir niemand auch nur eine Zeile Code geschickt.

Ich kann durchaus verstehen, dass man nicht 20€ in ein halbfertiges 
Projekt investieren will. Aber entweder man investiert und arbeitet mit 
oder man wartet bis es fertig ist und muss damit Leben, dass man an der 
Entwicklung nicht teilnehmen kann. Eure Entscheidung.

von Kay P. (kay)


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Hi,

ich war beim Praktiker und es waren nur noch 2 Stück im Regal. Ich habe 
dann einen freundlichen Mitarbeiter darauf angesprochen und der hat dann 
einen neuen Karton aus dem Lager geholt. Ich habe jetzt 7 Stück zum 
probieren :-)

Ich programmiere auch mit Bascom. Sobald ich Erfolge verzeichnen kann, 
geb ich bescheid.

@Travel_Rec:
Hast Du von den RFM12 Adapter Platinen noch welche über ?

Gruß Kay

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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>@Travel_Rec:
>Hast Du von den RFM12 Adapter Platinen noch welche über ?

Ja, habe ich. Brauchste welche ;-)? Komme am Montag erst wieder ´ran. 
Deine Adresse kannst Du mir über www.travelrec.de schicken.

von Kay P. (kay)


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Hi,

auf der Suche nach einer passenden Antenne bin ich auf eine 868Mhz SMD 
Multilayer Antenne gestoßen. Vom Platz her ist die ja genial. Hat jemand 
Erfahrungen mit solchen SMD Multilayer Antennen ?

Gruß Kay

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Und die gibt es genau wo?! Die Platinenantennen funktionieren ganz gut, 
aber ich bin natürlich nicht abgeneigt, mit Multilayerantennen einen 
Gegentest zu fahren.

von Kay P. (kay)


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Hi,

die gibts bei Funkmodul.com mit der Artikelnummer Ant868-40. Da gibt es 
10 Stück für 35 Euro.

Gruß Kay

von Torsten F. (tnetwork)


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Hallo Kay,

wirklichen Bedarf hast man dafür nicht, oder?
Ich funke mit den RFM12 und einem ca 17cm (für 343MHz) isolierten Draht 
als Antenne über 3 Stockwerke. Auch mein Meerscheinchenstall schickt mir 
über diese Antenne Daten aus dem Garten. In den Zeros ist Platz ohne 
Ende, das dürfte also nicht das Problem sein.

Es gibt sicher Anwendungen, wo richtige Antennen was bringen, aber für 
diese Anwendung kommt man gut ohne aus. Ich nutze nichtmal den 
Abblockkondi bzw. den 10K Pullup. Einfach RFM12 mit einem kurzen Stück 
Flachbandkabel laut Pinbelegung oben angelötet. Dann liegt das 
RFM12-Modul zwischen den Mignons und man kann bei geschlossenem Zero 
über das Bateriefach nochmal nachmessen.

Gruß,
Torsten

von Kay P. (kay)


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Hallo Torsten,

Du benutzt 868 Mhz RFM Module ? Die Antenne wäre dann Lambda/2 richtig ? 
Wie bekommsten die 17cm im Zero untergebracht. Ich dachte immer, die 
Antennen sollten/müssen gerade verlegt werden.

Gruß Kay

von Torsten F. (tnetwork)


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Hallo Kay,

nein, ich hab 434MHz Module, dafür sind es ca 17cm, bei 868 wären es ca 
8einhalb cm. Den Draht kannst du um einen Bleistift wickeln, grade 
lasen, oder einfach in den Zero reinstopfen. Alles egal, insofern du 
keine riesigen Entfernungen (>100m) Aufstellen willst/musst.
Lambda/2 hab ich auch gelesen, weiss damit aber nix anzufangen, somit 
habe ich mich auf die 17cm (für 434MHz) verlassen, die im Ur-Thread 
aufgetaucht sind. Bin damit bis jetzt gut gefahren (für meine Zwecke).
Außerdem wiederstrebt es mir eine Antenne zu kaufen die Teurer ist als 
das ein 3-Euro-Funkmodul ;)

Gruß,
Torsten

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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>Ich nutze nichtmal den
>Abblockkondi bzw. den 10K Pullup. Einfach RFM12 mit einem kurzen Stück
>Flachbandkabel laut Pinbelegung oben angelötet.

Dies gilt nur für das RFM12B. Das RFM12 muß einen PullUp an nFFS 
erhalten, sonst funktioniert DO des SPI-Interfaces nicht.

>bei 868 wären es ca
>8einhalb cm. Den Draht kannst du um einen Bleistift wickeln, grade
>lasen, oder einfach in den Zero reinstopfen. Alles egal, insofern du
>keine riesigen Entfernungen (>100m) Aufstellen willst/musst.

Nach meinen Erfahrungen muß der Draht wenigstens resonant sein, also die 
etwa 83mm sollte man einhalten. Was noch wichtiger ist, ist daß das 
RF-Module richtig auf den Quarz abgestimmt ist. Die neuen RFM12B laufen 
etwas schneller, als die alten RFM12, so daß die softwareeinstellbare 
Kapazität eher bei 14pF als bei 12pF liegen sollte.

von Kay P. (kay)


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Jetzt muss ich mal schauen, welche Module ich überhaupt habe. Ich habe 
vor 3 Jahren bei einer Sammelbestellung 25 Stück RFM12 gekauft. Das 
müssten die ohne "B" sein.

Gruß Kay

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Wenn ohne B, dann bitte mit R :-)

von Kay P. (kay)


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Hi,

ich habe einen Zero auseinandergenommen. Wie wird denn der 
Stellgliedsensor ausgelesen ? Laut Schaltplan werden dafür 3 Ports 
verwendet.

Gruß Kay

von Torsten F. (tnetwork)


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Nochmal zum Thema Protokoll:
Hab die Tabelle nochmal überarbeitet und erste Sachen (Uhrzeitbroadcast) 
umgesetzt.

Weiteres Vorgehen bei mir:
[RFM12]
-Implementieren von Unicast über Token(Master pollt Slaves).
-Debugnachrichten an Master funken und ausgeben lassen(RS232).
[Temperatursensor]
-Umstellung von Temperaturvariablen von 1/10Grad as word(2byte unsigned) 
auf 1/100 Grad as integer (2bytes/signed)-->Unterstützung für Minusgrade
-einen schon lange todgeglaubten Messfehler ausmerzen
[Temperaturregler]
-Testen der Regelung

@Travelrec.
Da ich von dir noch kein Statement dazu habe, gehe ich davon aus, dass 
du grundsätzlich mit dem Protokoll einverstanden bist, oder?

Gruß,
Torsten

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Kay Pohl schrieb:
> Wie wird denn der
> Stellgliedsensor ausgelesen ? Laut Schaltplan werden dafür 3 Ports
> verwendet.

LED einschalten und Transistor-Ausgang abfragen. Die Funktion des 3. 
Pins ist unklar - vielleicht wird die LED noch als Referenzspannung für 
??? benutzt.

Torsten F. schrieb:
> Da ich von dir noch kein Statement dazu habe, gehe ich davon aus, dass
> du grundsätzlich mit dem Protokoll einverstanden bist, oder?

Mach mal erstmal - ich bin derzeit indisponiert...

von Torsten F. (tnetwork)


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Hallo Kay,
fängst du jetzt an, die dritte Firmware zu proggen?
Gruß,
Torsten

von Kay P. (kay)


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Hi,

ich fang mal klein an und will erstmal die einzelnen Komponenten ( 
display, motor usw. ) ansteuern. Mal sehen was daraus wird.

Gruß Kay

von tschika (Gast)


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Hallo,

ich lese auch schon eine Weile mit und bin froh, das "svn" das Thema 
Sourcen angesprochen hat, da ich es eigentlich ähnlich sehe.
So sehr ich euch für die Pionierarbeit auch bewundere und den Respekt 
zolle, so bedauerlich finde ich es, dass die Sourcen nicht zugänglich 
gemacht werden.
Was bringt es denn, wenn jetzt viele Leute erneut von vorne anfangen und 
Ihr eigenes Projekt neu aufsetzen.
Z.b. habe ich selbst mit dem Gedanken gespielt, den Regler in C (nach) 
zu programmieren. Aber jetzt den Hardware-Layer (bzw. die Verknüpfung 
mit der Peripherie) komplett neu aufzusetzen war mir dann doch zu 
aufwendig.
Soll jetzt jeder der ähnliches vorhat bei Euch anklopfen und nach dem 
Sourcecode fragen?
Wie bereits gesagt ist die Diskussion hier zwar recht nett und 
informativ - aber für eine (gemeinsame) Entwicklung fehlt einfach die 
Basis.

@Travelrec, wenn Dein jetziger Code noch so "unaufgeräumt" ist, könntest 
Du nicht wenigstens eine modifizierte Variante veröffentlichen, welche 
nur das Grundgerüst enthält?

von Eric S. R. (Gast)


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Hi,

erinnert mich an 'Die Kathedrale und der Basar' siehe auch
http://gnuwin.epfl.ch/articles/de/Kathedrale/

Die meisten möchten halt doch Kathedralen bauen :-)

Eric

von Kay P. (kay)


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Hi,

ich habe es nun endlich geschafft, 2 Mini USB Stecker zu zerstören. 
Dieses gefummel macht mich wahnsinnig :-)

@ TravelRec:
Wolltest Du nicht solche Steckerkits verkaufen :-) :-) :-)

Wärst Du bereit gegen Entgeld mir solch einen USB MINI ZERO -> ISP 
Adapter zu  bauen ?

Gruß Kay

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Kay Pohl schrieb:
> @ TravelRec:
> Wolltest Du nicht solche Steckerkits verkaufen :-) :-) :-)

Ich bau Dir einen. Gegen eine Spende habe ich nichts :-) Welchen 
Programmer benutzt Du?

von Kay P. (kay)


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Das wäre sehr nett von Dir. Ich bentze diesen Programmer:

http://shop.myavr.de/index.php?sp=article.sp.php&artID=42

Hast du schon weitere Erfahrungen bezüglich der RMF12 Adapterplatine 
sammeln können ? Ich würde dann nämlich 8 Adapter nehmen ( wie per mail 
schon besprochen ).

Gruß Kay

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Kay Pohl schrieb:
> Ich bentze diesen Programmer:
>
> http://shop.myavr.de/index.php?sp=article.sp.php&a...

Mmm - schlecht. Dieser unterstützt keine 3V Targets, da müssen wir 
improvisieren.

Kay Pohl schrieb:
> Hast du schon weitere Erfahrungen bezüglich der RMF12 Adapterplatine
> sammeln können ?

Nein - Zeitproblem.

>Ich würde dann nämlich 8 Adapter nehmen ( wie per mail
> schon besprochen ).

Das machen wir bitte alles per eMail, nicht hier.

von Kay P. (kay)


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@travelrec:

Du hast Post :-)
Gruß Kay

von Calogero D. (Firma: swissgrd.va) (cdg)


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Leider habe ich vergessen / hielt es nicht für nötig,
Fotos vom Bau meines Steckers anzufertigen.

Das Ergebnis ist hier im Bild zu sehen.

Mein Angebot:
Wer so einen Stecker mit 6-poligem ISP braucht und den nicht
selbst anfertigen kann, dem baue ich einen (nur mit 6-pol ISP !!).

Zweck:
Bei der Herstellung mache ich von den Arbeitsschritten Bilder
und setze die hier rein.

cdg

Nachtrag: ich baue nur ein Stück !!!!

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Sieht gut aus. Meine Stecker sind ´n Meter größer, da sie einen 
Steckadapter in Form eines Headers oder einer Präzisionsfassung haben 
;-). So kann man vorhandene Programmierstrippen anstecken oder 
Zusatzgeräte. Baue auch nur Einzelstücke.

von Calogero D. (Firma: swissgrd.va) (cdg)


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Ich habe die Fenster-Offen-Erkennung mittels Reedkontakt
und 100K Widerstand parallel zum NTC automatisiert.

Der Kontakt kommt anschließend in ein Stück Plastiktrinkhalm o.ä.
und wird an den Tür-/Fensterrahmen geklebt.
Der Magnet kommt dann auf das zu öffnende Teil.

Obwohl die absolute Genauigkeit der Temperaturmessung nicht so wichtig 
ist
hier mal der Vergleich zu einem Kaufteil.

cdg

von Kay P. (kay)


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Hi,

jetzt sind mir doch gleich 2 Zero´s Hops gegangen. Der eine Zero macht 
garnichts mehr, keine Anzeige, nichts. Der zweite macht zwar seine 
Adaptionsfahrt, lässt sich aber danach nicht mehr regeln. Beide sind 
noch mit Originalfirmware. Hat von Euch jemand auch schon solche 
Probleme mit seinen Zero´s gehabt ?

Gruß Kay

von Torsten F. (tnetwork)


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Kay Pohl schrieb:
> Hi,
>
> jetzt sind mir doch gleich 2 Zero´s Hops gegangen. Der eine Zero macht
> garnichts mehr, keine Anzeige, nichts. Der zweite macht zwar seine
> Adaptionsfahrt, lässt sich aber danach nicht mehr regeln. Beide sind
> noch mit Originalfirmware. Hat von Euch jemand auch schon solche
> Probleme mit seinen Zero´s gehabt ?
>
> Gruß Kay

Hallo Kay,
ich hab einen zerschossen, indem ich die H-Brücke unsachgemäß 
angesteuert habe (konnte duch tausch der Transistoren wiederbelebt 
werden). Später habe ich den wieder zerschossen, indem ich falsche fuses 
gesetzt habe (hab ihn noch nicht wiederbelebt bekommen).
Da du noch die Orginal Firmware draufhast, kannst du doch einfach 
umtauschen, oder nicht?!

Gruß,
Torsten

von Kay P. (kay)


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Hi Torsten,

ich werde die auch umtauschen. Hätte ja sein können, das jemand mit der 
Original Firmware auch solch Probleme hatte und die vielleicht irgendwie 
wiederbelebt hat.

Gruß Kay

von Joachim R. (bastelbaer)


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Hi folks,
nachdem ich jetzt von Ölöfen auf Heizkörper umgestiegen bin, habe ich 
jetzt ebenfalls Interesse an der Geschichte. Ich habe mir auch schon 
drei Zeros besorgt. Mein Problem ist der Mini-USB-Stecker. Ich habe mal 
ein Kabel, das ich mal bei Reichelt gekauft habe, zerlegt, aber der 
4.Kontakt ist so kurz, dass ich da keinen Draht dranbekomme. Wo kann man 
Kabel oder Stecker zu humanen Preisen bekommen bei denen der Kontakt 
zugänglich ist.
Ich habe im Inet Mini-USB-Verlängerungskabel gefunden die alle Kontakte 
belegt haben aber dann >6 Euronen kosten zzgl. Versandkosten.

@tnetwork
Da ich auch BASCOM benutze, biete ich mal meine Hilfe an. Falls 
Interesse, einfach mal anmailen.

von Torsten F. (tnetwork)


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Joachim R. schrieb:
> Hi folks,
> nachdem ich jetzt von Ölöfen auf Heizkörper umgestiegen bin, habe ich
> jetzt ebenfalls Interesse an der Geschichte. Ich habe mir auch schon
> drei Zeros besorgt. Mein Problem ist der Mini-USB-Stecker. Ich habe mal
> ein Kabel, das ich mal bei Reichelt gekauft habe, zerlegt, aber der
> 4.Kontakt ist so kurz, dass ich da keinen Draht dranbekomme.
Das geht, man muss halt ein ruhiges Händchen und ein scharfes 
Cuttermesser haben.

> Wo kann man
> Kabel oder Stecker zu humanen Preisen bekommen bei denen der Kontakt
> zugänglich ist.
> Ich habe im Inet Mini-USB-Verlängerungskabel gefunden die alle Kontakte
> belegt haben aber dann >6 Euronen kosten zzgl. Versandkosten.
Leider hab ich da auch keine Idee zu, mein Kabel war bei der Digicam 
dabei.
>
> @tnetwork
> Da ich auch BASCOM benutze, biete ich mal meine Hilfe an. Falls
> Interesse, einfach mal anmailen.
Du hast PN!

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Kay, haste Deine Hardware schon?

>Der eine Zero macht
>garnichts mehr, keine Anzeige, nichts. Der zweite macht zwar seine
>Adaptionsfahrt, lässt sich aber danach nicht mehr regeln.

Hast Du mal geguckt, ob die Kontakte der Batterien an die Federbleche 
´rankommen? Auf der einen Seite ist nämlich eine Verpolsperre eingebaut 
und die sorgt dafür, daß ein zu kurzer Pluspol nicht heranreicht.

>Beide sind
>noch mit Originalfirmware.

Zeit zum Wechsel!

von Kay P. (kay)


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Hi TravelRec,

Hardware habe ich erhalten, danke ( Du hast ne email ). Ich ziehe gerade 
mit meiner Werkstatt in den Keller. Das erste Projekt wird der Zero 
RFM12 sein. Meld mich.

Gruß Kay

von Calogero D. (Firma: swissgrd.va) (cdg)


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Mein Angebot:
Wer so einen Stecker mit 6-poligem ISP braucht und den nicht
selbst anfertigen kann, dem baue ich einen (nur mit 6-pol ISP !!).

Zweck:
Bei der Herstellung mache ich von den Arbeitsschritten Bilder
und setze die hier rein.

Von  michi26206‏ hat mich die Bestellung des angebotenen Adapters 
erreicht.
Den Adapter habe ich angefertigt und die Bilder zwecks Nachbau 
eingestellt.

Das Angebot ist erfüllt, ich ziehe es hiermit zurück.

Bild 01 : Das Ausgangsprodukt
Bild 02 : seitlich aufschlitzen
Bild 03 : die Teile getrennt
Bild 04 : die Laschen aufbiegen
Bild 05 : zerlegt, die beiden Teile links sind Abfall
Bild 06 : die Ummantelung (Silikon) entfernt
Bild 07 : die Rückseite, im mittleren Drittel frei gefeilt
Bild 08 : einen dünnen (Kupferlack-) Draht anlöten
Bild 09 : das Flachbandkabel vorbereiten und abbiegen
Bild 10 : löten, die Ader 1 = rechts kreuzt dabei
Bild 11 : so sieht es von hinten aus
Bild 12 : Stecker einschieben, messen ob Schluss mit dem Gehäuse besteht
Bild 13 : 2-3cm Schrumpfschlauch aufschieben, Kleber in den Stecker
          füllen, ein Stück einseitige Leiterplatte 7x16mm
          (die Kupferseite nach außen) mit verkleben
Bild 14 : eine Bronzefeder o.ä. und das Kabel auflöten
          Bronzefeder = 4,5V Flachbatterie (grüner Batt.Sammelbehälter)
Bild 16 : so sieht es dann fertig aus

cdg

von Michael O. (michi26206)


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Hi,

nachdem mein Programmieradapter heute gekommen ist (danke an cdg)  hab 
ich heut gleich mal die alternative Firmware aufgespielt. gefällt mir 
ganz gut.

Ich würde mich auch an der Bascom Software beteiligen. Schreib ne PN wen 
Interesse besteht ;)

von Gerhard Z. (germel)


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Hallo TravelRec,

habe mir jetzt auch mal einen Zero gekauft um damit zu experimentieren. 
Habe weder das entsprechende Kabel hergestellt noch einen Programmer mit 
3.5 Volt angeschaft (meine beiden Programmer laufen nur auf 5 Volt). Mir 
ist aber mit der Original-Software aufgefallen, dass beim Regeln das 
Verstellgeräusch, dass der Motor macht, für das Schlafzimmer einfach zu 
laut ist. Gerade morgens im Halbschlaf, wenn das Ventil alle 2 Minuten 
sssst macht ???!!! So kann ich den Regler nicht wirklich gebrauchen.

Ist es vorstellbar, dass in deiner Software die Verstellzeit deutlich 
herabgesetzt wird um den Regelvorgang leiser zu gestalten?

Gruß
Gerhard

Und - ohne zu nerven - hast du noch geplant, irgendwann mal die Quellen 
raus zu geben. Dann könnte man so etwas selber untersuchen.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Hallo Gerhard,

etwas spät, aber zur nächsten Heizperiode vielleicht noch rechtzeitig:
Ich hatte darüber nachgedacht, eine PWM-Ansteuerung für den Motor 
einzubauen, und so das Laufgeräusch herabzusetzen. Ich weiß aber noch 
nicht, ob das sicher funktioniert und ob die H-Brücke ohne 
Freilaufdioden das mitmacht. Ich melde mich zu gegebener Zeit nochmal 
dazu. Hattest Du die Getriebe (auch die Zähne der Stirnräder und die 
Motorachse) Deiner Zeros schon mal geölt? Das bringt eine Menge.

von Charly B. (charly)


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@Travel

entweder Dioden nachruesten oder eine bipolare Transildiode am Motor
anloeten

vlg
Charly

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Jau, mal gucken, was ohne Diodenumbau geht. Das normale Ein-Ausschalten 
funktioniert ja auch ohne Transistorenopfer. Ich würde erstmal eine 
langsame PWM probieren. Ziel ist es, die Firmware anzupassen, ohne die 
Hardware zu ändern, da es "Heizer" gibt, die nicht unbedingt den 
SMD-Lötkolben schwingen können/wollen ;-)

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Also ich habe das mit dem PWM mal probiert und der Motor läuft langsamer 
und auch etwas leiser, aber eben auch mit weniger Kraft. Muß aber 
nochmal ein paar Tests machen und die Software etwas umstellen, da die 
langsamere Laufgeschwindigkeit sinnigerweise weniger Pulse/Zeiteinheit 
am Reflexkoppler erzeugt.

von Kay (Gast)


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Hallo an alle,

hat schon jemand den Zero mit einer in Bascom erstellen Firmware 
beschrieben? Mich würde interessieren, ob das Display jetzt doch mit 
Bascom direkt beschreibbar ist

Gruß Kay

von Torsten F. (tnetwork)


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Ja, ich schreibe seit ewigen zeiten an einer Bascom-Firmware.

Wenn es dir nur um das Display geht: Weiter Oben im Beitrag findest du 
den kompletten Codes um die Temperatur auf'm Display anzuzeigen. such 
mal nach "EuroZero_NurThermometer.zip"

Wenn du eine komplette Firmware mitentwickeln magst, schick mir mal 
deine Mailadresse per PN. Ich schicke dir Zugangsdaten für das SVN.

Gruß,
Torsten

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Da die Heizsaison inzwischen wieder begonnen hat, habe ich mir für die 
bisher unbehandelten Zeros auf Arbeit und Zuhause mal ein Schmiermittel 
auf Silikon-Teflonbasis besorgt, welches speziell für Feinmechanik und 
Kunststoffgetriebe geeignet ist. Die Zeros sind nochmal um ein 
Vielfaches leiser, als mit dem Sägekettenhaftöl, welches ich letztes 
Jahr verwendet hatte, um die von Haus aus trockenen Getriebe zu 
schmieren. Zusammen mit der PWM-Ansteuerung sind die Teile jetzt so 
leise, dass ich sie auch in´s Schlafzimmer hängen würde.

Das ist das Zeug: 
http://www.tme.eu/html/DE/tf-silikon-_-teflon/ramka_3520_DE_pelny.html

Vor Gebrauch gut umrühren oder schütteln.

von Info (Gast)


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von Martin P. (billx)


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von Uli K. (uli_k74)


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Heizungsregler fällt immer wieder ab ?!?

Hi , ich habe mir bei Bahr den 5'er Pack mit den Reglern für 79,95 
Euronen gekauft . Leider fällt einer immer wieder von der Heizung ab , 
was kann ich da machen ? Übrigens das Teflon+Silikon habe ich mir Aus 
Polen kommen lassen und bin echt zufrieden , geht auch Prima für Drucker 
/ Scanner etc. ( halt alles was ein Plastegetriebe hat ) .

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Uli K. schrieb:
> Hi , ich habe mir bei Bahr den 5'er Pack mit den Reglern für 79,95
> Euronen gekauft .

Foto? Typ?

Uli K. schrieb:
> Leider fällt einer immer wieder von der Heizung ab ,
> was kann ich da machen ?

Das ist ein Adaptionsproblem, der Regler erkennt die Endposition nicht 
und der Motor drückt, bis der Regler aus der Halterung reißt. Würde ich 
mit genau der Problembeschreibung zurückgeben und umtauschen lassen, da 
es ein Hardware-Fehler sein kann, in Verbindung mit nicht ausgereifter 
Firmware.

Uli K. schrieb:
> Übrigens das Teflon+Silikon habe ich mir Aus
> Polen kommen lassen und bin echt zufrieden , geht auch Prima für Drucker
> / Scanner etc. ( halt alles was ein Plastegetriebe hat ) .

Ja, geht super das Zeug.

von Smarti (Gast)


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Martin P....... schrieb:
> Bei Pollin gibts grade thermostate für 14,95:
> http://www.pollin.de/shop/dt/NTg3NzMxOTk-/Haustech...

Bei Pollins gibts dazu auch den USB Programmer:

http://www.pollin.de/shop/dt/OTIxODMxOTk-/Haustechnik/Heizung_Sanitaer/Programmier_Stick_EUROtronic_PROGmatic.html

Die Zeros gibts dort auch für 19,95€.

Am einfachsten nach EUROtronic suchen...

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Also ich habe mir einige Comets geordert, die Anpassung der Firmware ist 
also nur eine Frage der Zeit. Was ich allerdings nicht verstehe, ist der 
niedrige Preis gegenüber den Zeros, da der Comet ja eigentlich mehr 
kann, zumindest was die Bedienbarkeit angeht. Im blauen Baumarkt sind 
die Comets teurer, als die Zeros...

von chris (Gast)


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Hat jemand die Sofware für die Dinger.
Kann man die nicht auch am Laptop anschliesen und mit dem Foto USB Kabel
Programieren

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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chris schrieb:
> Kann man die nicht auch am Laptop anschliesen und mit dem Foto USB Kabel
> Programieren

Nein. Die Regler können kein USB, das ist nur eine USB-Buchse, die 
direkt an normale Controllerpins angeschlossen ist.

von __ _. (unrouted)


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Hallo,

ich gehe mal davon aus Ihr habt die Umprogrammierung der "comet"-version 
via ISP schon mal durchgeführt...
Gibt es dort irgendwelche Besonderheiten/ Tricks die man beachten muss?

Habe eine comet Elektronik zerlegt. Diese hat Platinenversion 2.0, es 
gibt aber auf den ersten Blick keine Unterschiede. Allerdings kann ich 
den Controller nicht via ISP (STK500) ansprechen und auch nicht über 
JTAG programming (mkII + AVRStudio).
Es sollte doch sehr unwahrscheinlich sein, dass SPI/ISP und JTAG via 
JTAG deaktiviert wurde oder? Hat jemand schon mal den Controller von 
comet Platine v0.2 ansprechen können?

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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ISP funktioniert. Das STK500 muss dazu am Pin2 des ISP-Ports mit 
Batterie (+) verbunden werden (USB-Buchse Pin1). Außerdem muss RESET mit 
der Kontaktfläche unter der USB-Buchse auf der TOP-Seite der Platine 
verbunden werden.

von __ _. (unrouted)


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Danke für die Hilfe. Leider gehts trotzdem nicht.
Die Belegung hab ich nun schon mehrmals an überprüft. An der ersten 
Platine ist der ISP Stecker schon angelötet. Brachte aber auch nichts. 
Zweite Sparmatic Comet im Gehäuse ist ebenfalls nicht ansprechbar.

USB-1 --> ISP-2 = VCC / Bat+
USB-2 --> ISP-1 = MISO
USB-3 --> ISP-4 = MOSI
USB-4 --> ISP-3 = SCK
USB-5 --> ISP-6 = GND
RST-PAD-TOP --> ISP-5 = RESET

ISP Takt über AVRstudio auf 115kHz/4kHz/1.21kHz getestet. Spannung an 
STK500 ist auf 3V eingestellt. Programmierversuch ohne eingelegte 
Batterien. Mit Batterien aber ebenfalls erfolglos. Am ISP Stecker ohne 
STK500 -mit eingelegten Batterien- ist aber eine polungsrichtige 
Spannung messbar.

von __ _. (unrouted)


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Habe die Lösung gefunden. Es lag am STK500 Programmieradapter. Bzw. dem 
330R Widerstand in der MISO Leitung auf der comet Schaltung. Durch den 
Widerstand konnte der ATmega die MISO Leitung nicht mehr richtig runter 
ziehen. Nach modifikation des STK500 ging es.
Andere ISP Adapter sind eher anders an MISO angebunden.

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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__ __ schrieb:
> Habe die Lösung gefunden. Es lag am STK500 Programmieradapter. Bzw. dem
> 330R Widerstand in der MISO Leitung auf der comet Schaltung. Durch den
> Widerstand konnte der ATmega die MISO Leitung nicht mehr richtig runter
> ziehen.

Sehr merkwürdig. Dieses Verhalten konnte ich bei keinem Programmer 
(Dragon, AVR_ISP, AVR_ISP mkII, STK500) nachvollziehen. Laufen alle ohne 
Mod.

von Torsten F. (tnetwork)


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Wer mit dem Zero und Bascom experimentieren will, kann gerne meine 
Firmware zu Ende programmieren:
Beitrag "Bascom-Firmware für Euro Zero Heizkörperthermostat"

Gruß,
Torsten

von 868MHz (Gast)


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Hallo,

hat jemand die obige Platine für das RFM12 Funkmodul bereits auf 868MHz 
angepasst und würde die hier zur Verfügung stellen?

Vielen Dank

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Die ist doch für 868Mhz! :-)

von 868MHz (Gast)


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Hallo,

super, vielen Dank.

Hat vielleicht noch jemand 12 Stück übrig?

Oder wenn ich welche fertigen lasse ... kann ich dann das File so wie es 
ist zum fertigen schicken?

von Knut B. (Firma: TravelRec.) (travelrec) Benutzerseite


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Kannst Du zum Fertigen schicken, ich habe keine mehr.

von codexp (Gast)


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Habe heute bei ALDI einen THERMy (ähnlich wie SPARmatic Comet 711) für 
8.- EUR gekauft! (In Greven)
recht günstig würd ich sagen?

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