Hallo, Ich weiß, dass es schon mehrer Threads darüber gibt, aber keinen der zu meinem Problem passt (auch konnte ich im Internet nichts dazu finden) : Es geht um einen Yamaha RX-E810 Vollverstärker. Dieser hat einen Serienfehler -> FolKo C8 kaputt. Könnte aber auch was anderes sein -> C5 oder die CPU - deswegen möchte ich nicht wie wild alles tauschen :). Der C8 sieht leicht gläsrig aus, innen wie zerbrochen/veronnen (wie sieht ein defekter FolKo aus ? ) Laut einem anderen Forum soll er 0,022µF haben - er hat 0,004µF (Messung mit meinem Komponententester) Trotzdem würde ich lieber die Beschriftung entziffern - C5 gleich dazu : C5: P103J 100L (bin mir nicht sicher ob die 1 nicht ein senkrechter Strich ist) C8: 223K 630L • • meiner Meinung nach ein 223nF Folko (wäre aber dann 10x höher als die Angaben des Forums) SPannungsfestigkeit : 630V (hier stimmen meine Annahmen mit dem Forum überein) Bei C5 kann ich mir nichts zusammenreimen (hab in einer Code Tabelle nachgesehen - sollte 10nF haben - hat 130nF ) Danke im Voraus. LG
A. P. schrieb: > C8: 223K > 630L > • • meiner Meinung nach ein 223nF Folko (wäre aber dann 10x Nein, die Wertangabe ist genauso zu lesen, wie die Ringe bei Widerständen. 223 bedeutet 22000pF, also 22nF. Einen Kondensator mit dreistelliger Wertangabe wirst du kaum finden.
A. P. schrieb: > Der C8 sieht leicht gläsrig aus, innen wie zerbrochen/veronnen > > C5: P103J > 100L > > C8: 223K > 630L Foto wäre hilfreich. C8 sollte haben: 22nF/630V
super danke - jetzt bin ich klüger. Sollte ich vielleicht für C8 einen Folko mit höhere Spannungsfestigkeit nehmen (kann das ein Grund für den Serienfehler sein) Foto von C5 ist ein bisschen schwer - Platine ausbauen - dauert etwas. Also genaue Angabe von C5 : P103J |00L Danke und LG
die RÜckseite ist bei beiden unbeschriftet - also denke ich, dass bei C5 einer der Buchstaben die Toleranz sein müsste (nur welcher ?) LG
Was ist denn C5 für eine Bauart? Könnte auf der anderen Seite auch etwas draufstehen? Bei C8 reicht eine bessere Qualität. Wenn er "gläsrig" aussieht, tippe ich auf Rifa/Metall-Papier. Die scheint es ja öfter zu zerlegen.
Rückseite ist unbeschritet. Sieht ca. so aus - nur im Verhältniss nicht so breit. https://www.google.at/search?q=folienkondensator&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj5mpyCoP3bAhWyZpoKHZBtCygQ_AUICigB&biw=2560&bih=1308#imgrc=r6VSj0rTUrHkSM:
C5 hat die Gleiche Bauart - ist aber Ziegelrot - nicht transparent. C8 hat transparent erscheinende Stellen (man muss aber sehr genau hinschauen).
andere Frage : wie erkennt man die Polung von Folien Kondensatoren. Ps : Foto ist sinnlos, ist nichts zu erkennen. LG
A. P. schrieb: > Foto ist sinnlos, ist nichts zu erkennen. für dich, aber du fragst ja! andere könnten mehr sehen, z.B. Folie gewickelt -> gibt einen induktiven Anteil oder geschnitten -> macht einen Plattenkondensator daraus die Art der Ausführung, die Art vom Aufdruck, alles Indizien.
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Kleines Problem : neben dem FolKo ist ein printTrafo - Handykamera brauch ich bei einem Chinahandy gar nicht erst probieren. Hab zwar noch eine 18Mp Kamera - Objektiv gefühlt einen halben Meter ausgefahren - supermakro - sobald ich abdrücke, verwackel ich alles - nochmal probieren kann ich heute nicht - bald Besuch. Sorry. LG
Joachim B. schrieb: > Folie gewickelt -> gibt einen induktiven Anteil Ist das wahr? Ich hatte ein Dokument dazu (Jahre her) mal so verstanden, daß diese Induktivität durch - sozusagen - "bifilarität" der Konstruktion aufgehoben wird. Und die wirksame Induktivität bei Folienkondensatoren eine reine Frage der Länge der Anschlüsse ist. Das ist also Quatsch, und es gibt bei geschlossenem Wickel (trotz insgesamt zweier Metallschichten) diese weitere L? Kennt jemand vielleicht ein Dokument, in dem dies umfassend geklärt ist? Sorry wg. d. Einmischung, danke für etwaige Hilfe. :)
A. P. schrieb: > Hallo, > Ich weiß, dass es schon mehrer Threads darüber gibt, aber keinen der zu > meinem Problem passt (auch konnte ich im Internet nichts dazu finden) : > Es geht um einen Yamaha RX-E810 Vollverstärker. > Dieser hat einen Serienfehler -> FolKo C8 kaputt. > Könnte aber auch was anderes sein -> C5 oder die CPU - deswegen möchte > ich nicht wie wild alles tauschen :). > Der C8 sieht leicht gläsrig aus, innen wie zerbrochen/veronnen (wie > sieht ein defekter FolKo aus ? ) > Laut einem anderen Forum soll er 0,022µF haben - er hat 0,004µF (Messung > mit meinem Komponententester) Tausche den gegen einen 22 nF Kondensator. Wenn er "typische" für das Yamaha Netzteil ist: achte auf die erhöhte Spannung Festigkeit.
A. P. schrieb: > Hab zwar noch eine 18Mp Kamera - Objektiv gefühlt einen halben Meter > ausgefahren - supermakro - sobald ich abdrücke, verwackel ich alles - Mehr Licht, höhere Verstärkung (ISO-Zahl) ...
Wolfgang schrieb: > Mehr Licht, höhere Verstärkung (ISO-Zahl) ... und vielleicht auf ein Buch oder so auflegen.
>Bei C5 kann ich mir nichts zusammenreimen (hab in einer Code Tabelle >nachgesehen - sollte 10nF haben - hat 130nF ) 130n - kaum möglich. Das ist ein 10nF, und mir ist noch nicht ein C untergekommen, der plötzlich das zehnfache hat. >... >Foto von C5 ist ein bisschen schwer - Platine ausbauen - dauert etwas. Ach. Und wie haste die gemessen? Doch nicht etwa im eingebauten Zustand. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man Mist mißt. >Kleines Problem : neben dem FolKo ist ein printTrafo - Handykamera >brauch ich bei einem Chinahandy gar nicht erst probieren. >Hab zwar noch eine 18Mp Kamera - Objektiv gefühlt einen halben Meter >ausgefahren - supermakro - sobald ich abdrücke, verwackel ich alles - >nochmal probieren kann ich heute nicht - bald Besuch. So ein Quatsch. Gestern/heute ist bestes Sonnenscheinwetter - da musste Dich schon ganz schön anstrengen, um das Bild sichtbar verwackeln zu können ...
A. P. schrieb: > also denke ich, dass bei C5 einer der Buchstaben die Toleranz sein > müsste (nur welcher ?) typischerweise beschreibt der Buchstabe nach der Kapazitätsangabe die Toleranz. Hier: J = 5%, K = 10%
A. P. schrieb: > C8: 223K > 630L > • • meiner Meinung nach ein 223nF Folko Sicher nicht, er hat 22 und 3 Nullen, also 22000pF also 22nF, und K heisst +/-10% Toleranz (deine Messwerte liegen ausserhalb, also kaputt wenn du richtig gemessen hast, damit A. P. schrieb: > sollte 10nF haben - hat 130nF scheint es ja noch Probleme zu geben) und 630V hält er aus. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.2 Da du durchsichtig sagst und NATÜRLICH kein Bild mitlieferst, würde ich vermuten daß es sich um einen Funkenststörkondensator an 230V~ handelt. Wenn der kaputt ist, ist es nicht so schlimm (kann aber rauchen und qualmen), man ersetzt ihn dann gegen einen FUNK 22nF von Reichelt. A. P. schrieb: > C5: P103J > 100L Dasselbe Muster 10 und 3 Nullen, 10nF, +/-5%, 100V. Das P kann für Polypropylen stehen, ist aber nicht sicher und ein Bild hast du NATÜRLICH nicht gemacht.
A. P. schrieb: > Es geht um einen Yamaha RX-E810 Vollverstärker. > Dieser hat einen Serienfehler -> FolKo C8 kaputt. Hi, wieso Serienfehler, woher kommt diese Info? Gibt der Hersteller selbst keinen "Workaround" dazu? wenn oben das richtige Schaltbild ist, erkenne dort die Kapazitätsangabe für C8 nicht. Soll das nun 0,1 uF heißen? Außerdem sollten wohl die Bauteile, die gelb eingekreist sind, nicht separat einzeln getauscht werden, so verstehe ich das. (Würde die Finger davon lassen.) ciao gustav P.S.: OK. DSGVO verlangt Quelle: Bitteschööön: http://www.hifi-forum.de/bild/yamaha-rx-e810-rx-e410-schematic-detail-main2-standby-control-circuit_449562.html
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Der C8 und C11 ist ein Teil eines C-Netzteiles an der Netz-U~ , den kann man sich doch auch noch ausrechnen? Das Schaltbild zeigt auch den C5 auf der Sek.Seite gleich nach dem Trafo des sehr seltsamen (?) Netzteiles an.
Karl Gustav, Suche kaputt, oder was ist los? Beitrag "2SK3850 + Yamaha RX 497" insbesondere Beitrag "Re: 2SK3850 + Yamaha RX 497" Workaround des Herstellers: neuen Yamaha kaufen.
Dank des Schaltplanes kann die Blinddiagnose präzisiert werden. Das "gläsrige" Aussehen kommt daher, weil es Styroflexkondensatoren sind. Da steht auch so gut wie nie ein Herstellername/Logo drauf. C5 ist noch in Ordnung. (Für eine vernünftige Messung muss man halt wenigstens einen Anschluss auslöten). C8 muss ersetzt werden. Ein X2 Entstörkondensator mit 22nF wäre eine gute Wahl.
der schreckliche Sven schrieb: > Das "gläsrige" Aussehen kommt daher, weil es Styroflexkondensatoren > sind. Geh mal einen 22nF/630V Styroflex kaufen...
L. Luke schrieb: > und es gibt bei geschlossenem Wickel (trotz > insgesamt zweier Metallschichten) diese weitere L? ich gehe davon aus, sonst könnten alle gewickelt sein und der zusätzliche Schritt, schneiden und parallelisieren wäre überflüssig und verteuert nur. gewickelt https://i.ebayimg.com/images/g/v9IAAOSwtJZXWYH9/s-l1600.jpg geschnitten, parallelisiert nach wickeln https://asset.conrad.com/media10/isa/160267/c1/-/de/460737_BB_00_FB/epcos-b32560-j3104-k-mkt-folienkondensator-radial-bedrahtet-100-nf-250-vac-10-75-mm-l-x-b-x-h-9-x-32-x-61-mm-1.jpg
welchen Xc hat denn nun der C8 in der Schaltung bei Netz-f 50 Hz ? so um die 145 kOhm , kommt das in etwa hin?
Elo schrieb: > welchen Xc hat denn nun der C8 in der Schaltung bei Netz-f 50 Hz ? > so um die 145 kOhm , kommt das in etwa hin? X_C = 1 / (2*Pi*f*C) Und mit 22nF kommt das natürlich hin.
und was sagst du zu der komischen Netzteilschaltung der Q4 über den Greatz-GR als variabler R ?
Elo schrieb: > und was sagst du zu der komischen Netzteilschaltung der Q4 über > den > Greatz-GR als variabler R ? Wieso komisch? So macht man das wenn man einen MOSFET als AC-Schalter verwendet.
komisch weil das ja wohl kein SNT ist, oder doch? Dass man einen Tr. so als AC-Schalter verschalten muß, ist schon mal klar! Nur sind mir solche NT-Schaltungen eher noch nicht im professionellen Konsumer-Bereich und in der Neuzeit vorgekommen.
hinz schrieb: > Wieso komisch? So macht man das wenn man einen MOSFET als AC-Schalter > verwendet. klar. Was mir noch nicht so ganz einleuchtet ist der Sinn hinter diesem ganzen C-Netzteil, dem Flipflop und diesem Mosfet. Mir erscheint das unnötig kompliziert. Warum nehmen die nicht einfach einen stinknormalen Flyback-Regler um galvanisch getrennte Standby-Spannung zu erzeugen und schalten von dort aus dann das Relais für den Leistungstransformator wenn das Gerät eingeschaltet wird?
Gerd E. schrieb: > Was mir noch nicht so ganz einleuchtet ist der Sinn hinter diesem ganzen > C-Netzteil, dem Flipflop und diesem Mosfet. Mir erscheint das unnötig > kompliziert. > > Warum nehmen die nicht einfach einen stinknormalen Flyback-Regler um > galvanisch getrennte Standby-Spannung zu erzeugen und schalten von dort > aus dann das Relais für den Leistungstransformator wenn das Gerät > eingeschaltet wird? Ohne Relaisklacken ist halt was besonderes...
hinz schrieb: > Ohne Relaisklacken ist halt was besonderes... Nö, hier haben die doch genau so ein Relais drin mit dem sie den Leistungstransformator schalten: RY1, links unten sekundärseitig die Spule, Rechts oben der Kontakt.
Gerd E. schrieb: > hinz schrieb: >> Ohne Relaisklacken ist halt was besonderes... > > Nö, hier haben die doch genau so ein Relais drin mit dem sie den > Leistungstransformator schalten: RY1, links unten sekundärseitig die > Spule, Rechts oben der Kontakt. Stimmt, muss also ein anderer Schnickschnack sein. Die beiden Optokoppler werden wohl die Erklärung liefern...
L. Luke schrieb: > A. P. schrieb: >> sobald ich abdrücke, verwackel ich alles > > Äh - Stativ und/oder "Zeitzünder"? Ja - hatte leider keine Zeit mehr. Michael B. schrieb: > A. P. schrieb: >> C8: 223K >> 630L >> • • meiner Meinung nach ein 223nF Folko > > Sicher nicht, er hat 22 und 3 Nullen, also 22000pF also 22nF, > und K heisst +/-10% Toleranz (deine Messwerte liegen ausserhalb, also > kaputt wenn du richtig gemessen hast, damit > A. P. schrieb: >> sollte 10nF haben - hat 130nF > scheint es ja noch Probleme zu geben) > und 630V hält er aus. > > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.2 > > Da du durchsichtig sagst und NATÜRLICH kein Bild mitlieferst, würde ich > vermuten daß es sich um einen Funkenststörkondensator an 230V~ handelt. > Wenn der kaputt ist, ist es nicht so schlimm (kann aber rauchen und > qualmen), man ersetzt ihn dann gegen einen FUNK 22nF von Reichelt. > > A. P. schrieb: >> C5: P103J >> 100L > > Dasselbe Muster 10 und 3 Nullen, 10nF, +/-5%, 100V. Das P kann für > Polypropylen stehen, ist aber nicht sicher und ein Bild hast du > NATÜRLICH nicht gemacht. Super danke für die Erklärung. Karl B. schrieb: > Hi, > wieso Serienfehler, woher kommt diese Info? > Gibt der Hersteller selbst keinen "Workaround" dazu? Ist ein Serienfehler -> Foren, Blogs usw. Denke nicht, dass Yamaha 10 Jahre später eine Lösung anbietet :D Hab das Teil geschenkt bekommen. >Da du durchsichtig sagst und NATÜRLICH kein Bild mitlieferst, würde >ich >vermuten daß es sich um einen Funkenststörkondensator an 230V~ >handelt. >Wenn der kaputt ist, ist es nicht so schlimm (kann aber rauchen und >qualmen), man ersetzt ihn dann gegen einen FUNK 22nF von Reichelt. Ist ein Einschaltkondensator. der schreckliche Sven schrieb: > C8 muss ersetzt werden. Ein X2 Entstörkondensator mit 22nF wäre eine > gute Wahl. Hat der Vorteile gegenüber einem normalen (nur aus Interesse). Fotos gibts morgen - bin heute nicht mehr dazugekommen. Ich habe überlegt, ob ich hier oder im Hifi Forum schreiben soll - denke aber, dass ihr mehr Ahnung von Elektronik habt (geht ja mehr um die Folkos) DAnke für eure vielen Antworten. LG PS : FolKos kann man nicht verpolen ?
A. P. schrieb: >> C8 muss ersetzt werden. Ein X2 Entstörkondensator mit 22nF wäre eine >> gute Wahl. > > Hat der Vorteile gegenüber einem normalen (nur aus Interesse). Ja, X2-Kondensatoren halten spezifizierte Impuls-Überspannungen aus und sind zu einem gewissen Grad selbstheilend. Sie sind für Verbindungen zwischen den Phasen von Netzspannung vorgeschrieben. Du wirst sie aber nicht in 630V finden, sondern üblich wären z.B. 275VAC. Das ist aber die normale Nennspannung, bei kurzen Impulsen halten die bis 2,5kV aus (das sagt das X2). Yamaha hat hier mit 630V eine höhere Spannung als üblicherweise anliegt (230VAC) genommen, und "hofft" damit für kurze Überspannungsimpulse ausreichend gerüstet zu sein. Ich hab aber meine Zweifel ob das heutzutage für ein Neugerät zulässig wäre. Und wie man sieht scheint das Ding ja in dieser Dimensionierung auch eine Schwachstelle zu sein. Ich würde also auf jeden Fall einen X2 nehmen. Du musst aber auch schauen daß Du einen findest der von der Größe her da reinpasst. > PS : FolKos kann man nicht verpolen ? Nein, die haben keine vorgegebene Polung und können in beide Richtungen verwendet werden.
Blöde Frage : Wie erkennt man einen X2 FolKo ? Möchte den gleich von DigiKey mit bestellen - weiß nur nicht wie ich den finden soll. LG
Es geht um AC oder ? Also braucht der Kondensator auch eine DC SPannungsangabe ? Wenn ja, dann der https://www.digikey.at/product-detail/de/kemet/R463F222050N0K/399-12421-ND/5730912 Wenn nicht : https://www.digikey.at/product-detail/de/illinois-capacitor/MPX223K305D/1572-1780-ND/7622710 Lg
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A. P. schrieb: > Blöde Frage : Wie erkennt man einen X2 FolKo ? Steht zumindest im Datenblatt. > Möchte den gleich von DigiKey mit bestellen - weiß nur nicht wie ich den > finden soll. Die Suchfunktion bei Digikey enthält das X2, auf Deutsch unter "Nenngrößen".
ja, habs gerade gesehen, konnte den POst leider nicht mehr korrigieren. Soll ich den 1. oder 2. nehmen ?
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A. P. schrieb: > Soll ich den 1. oder 2. nehmen ? Hi, versuche den mit der besseren Klimaverträglichkeit laut Aufdruck (Foto) zu nehmen. z.B. "..... Elektronische Geräte: Die Angabe der Klimafestigkeit für elektronische Geräte erfolgt folgenderweise: Klimafestigkeit: 15 55 04 IEC/EN 60068-1 -15°C +55°C 4 Tage bei 93% rel. Feuchte 40°C Für Deinen X2 mindestens: 25/100/21 Also, was noch nicht erwähnt wurde, manchmal werden Konds. als X2 verkauft ohne Aufdruck. Der Aufdruck muss drauf sein. Denn die eine Bedingung wurde noch nicht genannt: Die Konds dürfen nicht platzen und das metallisierte Material im Gerät herumfliegen. Siehe Bild. Das war der berühmt-berüchtigte "RiFa" und kein X2-Aufdruck drauf. ciao gustav
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A. P. schrieb: > Soll ich den 1. oder 2. nehmen ? Miss das Rastermaß, die Dicke und die Höhe von dem bisherigen aus und schau daß Du einen bekommst der da auf die Platine passt.
und die Spannungsfestigkeit von X2 ist egal (solange mehr als 230v) ? Und DC oder AC ? LG
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A. P. schrieb: > und die Spannungsfestigkeit von X2 ist egal (solange mehr 230v) ? naja, die 275VAC sollten es schon mindestens sein damit die zulässigen Toleranzen der Netzspannung auch noch mit abgedeckt sind. > Und DC oder AC ? DC spielt hier keine Rolle.
super - dann bestell ich die gleich von digikey mit. Klimafestigkeit sollte bei beiden passen ? DAnke. LG
A. P. schrieb: > > Klimafestigkeit sollte bei beiden passen ? > > LG Hast du sonst noch ein Luxus Problem die Reparatur deines im normalen Zimmer stehenden Gerätes endlich auszuführen? Da steht die Lösung deines Kondensator Themas bereits Dutzendfach im Web, ebenso die Lösung. Und du fragst dennoch zig Mal nach. Mach das Ding fertig, und gut ist.
Andrew T. schrieb: > Und du fragst dennoch zig Mal nach. das ist seine Spezialität, jedenfalls vor Infos liefern ;) A. P. schrieb: > das ist was anderes - Foto kommt gleich. wann? Beitrag "Oszilloskope" Beitrag "Lötstationen" Beitrag "AC/DC Wandler Arten"
Joachim B. schrieb: > Andrew T. schrieb: > Und du fragst dennoch zig Mal nach. > > das ist seine Spezialität, jedenfalls vor Infos liefern ;) > > A. P. schrieb: > das ist was anderes - Foto kommt gleich. > > wann? > > Beitrag "Oszilloskope" > Beitrag "Lötstationen" > Beitrag "AC/DC Wandler Arten" Danke, ist mir aufgefallen. Wenn er den übrigen Teil seines Lebens genauso gestaltet, wird ihn die Frage ob er 3 oder 4 lagiges Toilettenpapier nimmt wohl jetzt noch beschäftigen. Scnr
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Andrew T. schrieb: > A. P. schrieb: >> >> Klimafestigkeit sollte bei beiden passen ? >> >> LG > > Hast du sonst noch ein Luxus Problem die Reparatur deines im normalen > Zimmer stehenden Gerätes endlich auszuführen? > > Da steht die Lösung deines Kondensator Themas bereits Dutzendfach im > Web, ebenso die Lösung. > > Und du fragst dennoch zig Mal nach. > > Mach das Ding fertig, und gut ist. Ich frag nur, weil Karl B. was davon geschrieben hat. Ozsilloskop hab ich mir noch keines gekauft. Mein Netzteil ist noch nicht auf der Platine - da ist irgendwas schief gelaufen - wenn ich die Komponenten so zusammenlöte funktioniert es. Über die Lötstation hab ich doch schon eine Bewertung geschrieben. UNd ja ich weiß, dass ich nerve - will nur auf NUmmer sicher gehen. LG
hier der c8 bin erst jetzt dazugekommen - Gestern bin ich nach dem letzten post eingeschlafen. Danach Besuch. LG
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A. P. schrieb: > UNd ja ich weiß, dass ich nerve - will nur auf NUmmer sicher gehen. Dann schließe eine Bauteilefehlauswahlversicherung ab.
A. P. schrieb: > hier der c8 eindeutig 22n und 630V= :) wobei heute 630V etwas knapp sind, mit 10% zulässiger Überspannung und 2xSQR(2) als Vpp brauchen wir schon über 700V also ein 22nF mit 1500V= wäre besser und da schau guck, andere fanden das auch: https://www.aaaa-electronic.de/products.php?Kondensator-Yamaha-Verstaerker-Reparatur-Netzteil-22nF-0-022-F-1500V-10-2-Stueck
Aber X2 mit 310 ist auch gut ? Erscheint mir nach der vielen ERkärungen logischer. LG PS : JA ja, ich kauf ja schon ;)
A. P. schrieb: > Aber X2 mit 310 ist auch gut ? > Erscheint mir nach der vielen ERkärungen logischer. mir egal was du logischer findest, ich schaue bei deiner Wahl nun nicht noch 100x hin!
hinz schrieb: > Joachim B. schrieb: >> als Vpp brauchen wir schon über 700V > > Nur ist Vpp hier nicht relevant. sicher, mir war so als wenn ich Kondensatornetzeil las.... ist aber egal, es geht sich hier doch um Netzspannung? ist die Prüfspannung nicht eh auf 1500V deswegen auch der gefundene Link mit 22nF und 1500V, auch wenn augenscheinlich weniger reichen würde, wen juckts wenn der Kondensator spannungsfester ist? hochverehrter hinz, worum geht es dir? Ich gönne jedem den Längsten, wenn ihm hilft!
Joachim B. schrieb: > hinz schrieb: >> Joachim B. schrieb: >>> als Vpp brauchen wir schon über 700V >> >> Nur ist Vpp hier nicht relevant. > > sicher, mir war so als wenn ich Kondensatornetzeil las.... Da ist eben nicht Vpp relevant. > hochverehrter hinz, worum geht es dir? > Ich gönne jedem den Längsten, wenn ihm hilft! Froschpillen alle?
hinz schrieb: >> sicher, mir war so als wenn ich Kondensatornetzeil las.... > > Da ist eben nicht Vpp relevant. ach > Froschpillen alle? was soll das? glaubst du dein Beitrag ist für den TO nützlich? aber so ist das wenn hinz & kunz schreiben dürfen :)
@Joachim B. (jar) >> Froschpillen alle?> >was soll das? Was soll was? Erst jemanden doof anmachen: > hochverehrter hinz, worum geht es dir? > Ich gönne jedem den Längsten, wenn ihm hilft! Und dann den Beleidigten spielen. Da solltest Du erstmal Dich selbst fragen, was das sollte ...
da mir schon einmal gesagt wurde, dass ich meinen Thread im griff haben soll - bitte hört auf zu streiten - bevor die mods einschreiten. Um zur Frage zurückzukommen : X2 mit 310v oder normalen mit 1500v ? Preis und Maße egal ? LG
Joachim B. schrieb: > L. Luke schrieb: >> und es gibt bei geschlossenem Wickel (trotz >> insgesamt zweier Metallschichten) diese weitere L? > > ich gehe davon aus, sonst könnten alle gewickelt sein und der > zusätzliche Schritt, schneiden und parallelisieren wäre überflüssig und > verteuert nur. Nun, das ist zugegeben ein deutliches Indiz. Doch kein "Beweis". ;-) Ich finde leider keine Dokumente mit eindeutiger Erklärung. Schade. Joachim B. schrieb: > 2xSQR(2) als Vpp Hier geht es aber nicht z.B. um einen Koppelelko eines Verstärkers (Halbbrücke) mit nur einer Rail, bei dem wegen Vp+Vp nun eben Vpp anliegt (einfach gesagt: Die gesamte Railspannung, nicht die halbe) - sondern der C muß die Spannung eben in beiden Richtungen aushalten. Sonst nichts, und das ist no problem für ungepolte Cs, bzw. ist das doch immer der Fall bei Wechselspannung. A. P. schrieb: > X2 mit 310v !
super danke - dann hol ich mir morgen den https://www.lauermann.at/Kondensatoren/Folien-Kondensatoren/22nF-275VAC-X2-RM-15K-MKTKondensator::3912.html Ich meld mich wieder wenns funktioniert. LG
A. P. schrieb: > super danke - dann hol ich mir morgen den > https://www.lauermann.at/Kondensatoren/Folien-Kond... Ja, der ist gut geeignet. > Ich meld mich wieder wenns funktioniert. Das mach mal. Viel Erfolg!
OFftopic - wisst ihr, was mit dem Thread : https://www.mikrocontroller.net/topic/454412?goto=5472292#5472292 los ist ? Wurde der gelöscht ? Ich fand, dass ist doch ein interessantes Thema. LG hinz schrieb: > Das mach mal. Viel Erfolg! THx
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A. P. schrieb: > Wurde der gelöscht ? Augenscheinlich ja. A. P. schrieb: > Ich fand, dass ist doch ein interessantes Thema. Ohne (i. d. Falle zufällige) Kenntnis des Threads (oder wenigstens seines Titels) kann man nichts dazu sagen. (^^)
A. P. schrieb: > super danke - dann hol ich mir morgen den > https://www.lauermann.at/Kondensatoren/Folien-Kondensatoren/22nF-275VAC-X2-RM-15K-MKTKondensator::3912.html > Ich meld mich wieder wenns funktioniert. > LG Halte dich nicht mit den Kondensatoren auf. Nimm welche mit den Werten, es braucht kein X2 zu sein. Ich habe hier eine ähnliche YAMAHA Kiste stehen (RX-V450). Dachte auch, diese C als defekt gefunden zu haben und aus der Bastelkiste getauscht. Kein Erfolg. Um sicher zu gehen, habe ich diesen Original-C noch über ebay gekauft. Leider auch noch kein Erfolg. Danach noch die Halbleiter auf der Power-Platine getauscht. R geprüft. Kein Erfolg. Im Hi-Fi Forum findet man mehr darüber zu diesem Fehler und Leidensgenossen. Hier hatte ich meine Platine wiedergefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-4373.html#3 Hab erst mal aufgegeben. Der Besitzer wollte das Teil auch nicht zurück. Bleiben noch die Optokoppler. Müßte ich aber dann zum vierten mal die ganze Platine wieder auslöten. Mistkonstruktion!
michael_ schrieb: > Mistkonstruktion! Das mag vielleicht sogar zutreffen. (Und ist auch ein Grund für angesäuerte Laune.) Aber die bei Dir fehlende Funktion steht ja trotzdem in keinerlei Widerspruch zu: der schreckliche Sven schrieb: > Ein X2 Entstörkondensator mit 22nF wäre eine gute Wahl. Das trifft also weiterhin uneingeschränkt zu. Wieso sollte er gerade jetzt, wo er sich endlich für einen (und den richtigen) Kondensator entschieden hat, nun plötzlich das Ergebnis über Bord werfen? michael_ schrieb: > Halte dich nicht mit den Kondensatoren auf. Etwa, um jetzt noch Zeit zu sparen? Verstehe ich nicht, den Tipp.
@ michael_ Ich dachte auch zuerst, dass ich mir einfach einen billigen 700v - 1500v (oder was es halt gibt ) kauf - dann hab ich bemerkt, dass der X2 billiger ist. Geschäft ist auch nicht weit weg - morgen Vormittag gehts Richtung Baden :) - komm wahrscheinlich eh mit einem Kofferraum voll zurück xD. Ein Tipp - schau dir auch mal C4 oder C5 an (kommt auf dein Modell an). Ist laut meinen Recherchen auch eine Schwachstelle. michael_ schrieb: > Mistkonstruktion! Als ich die das erste Mal aufgemacht habe, traute ich meinen Augen nicht - statt Kabelbindern (sind zwar auch drin) werden Einziehdrähte, die auf einer Platine aufgelötet sind verwendet ! Nächte Fehlkonstruktion : Die Platine mit C8 lässt sich nicht einfach ausbauen - nein - vorher ein Kabel auslöten - kann sich Yamaha keinen 1 Cent Stecker leisten ????? Ich glaub die Entwickler bei Yamaha waren besoffen (sorry für die Ausdrucksweise) !!! Ebenso die PC2002M PA Enstufe - wüsste nicht, wie ich da was ausbaue (wollte ich schon zum Reinigen machen). LG
L. Luke schrieb: > Etwa, um jetzt noch Zeit zu sparen? Verstehe ich nicht, den Tipp. Ich denke er meint, dass ich mir den nicht von irgendwo extra bestellen soll - sondern einen normalen von einem Geschäft in meiner Nähe kaufen soll. Fals es was anderes ist. Zum Glück haben die (Lauermann) auch X2. LG
A. P. schrieb: > L. Luke schrieb: >> Etwa, um jetzt noch Zeit zu sparen? Verstehe ich nicht, den Tipp. > > Ich denke er meint, (...) Ja, mir kam zwischenzeitlich auch der eine oder andere Gedanke, wie @michael_ das vielleicht gemeint haben könnte. Meine Vermutung war, daß ich das nicht wortwörtlich auffassen hätte müssen / sollen. Eher so zwischen den Zeilen: "Auch die Kondensatoren werden es wohl nicht bringen, denn da liegt bestimmt noch mehr im argen, und / deshalb..." Die Idee hätte mir auch früher kommen können. Dennoch stehe ich zu meiner obigen Grundaussage, daß man gern X2 (oder Y2) Kondensatoren einsetzen darf an solcher Stelle. ^^
L. Luke schrieb: > Dennoch stehe ich zu > meiner obigen Grundaussage, daß man gern X2 (oder Y2) Kondensatoren > einsetzen darf an solcher Stelle Mach ich auch - wenn nicht dann C5 - danach die SMDs - dann die Optokoppler :) - hab zufällig zwei LG
A. P. schrieb: > Nächte Fehlkonstruktion : Die Platine mit C8 lässt sich nicht einfach > ausbauen - nein - vorher ein Kabel auslöten - kann sich Yamaha keinen 1 > Cent Stecker leisten ????? Bei mir ist die Platine über 10 Lötstifte mit der Hauptplatine verlötet. Von der muß man alle Schrauben lösen und dann das schwere Gerät irgend wie wackelig auf die Kante stellen. Damit man löten kann. Ich dachte auch, das muß ein Stecker sein und habe ganz schön dran rum gewackelt :-( L. Luke schrieb: > Die Idee hätte mir auch früher kommen können. Dennoch stehe ich zu > meiner obigen Grundaussage, daß man gern X2 (oder Y2) Kondensatoren > einsetzen darf an solcher Stelle. ^^ Kannst du machen. Aber man muß nicht schlauer als der Hersteller sein. Und dann passt es mechanisch nicht. Weißt wieviel größer ein 3kV C gegenüber einem 630V C ist? Oder gar als Y2? Falls es sowas gibt. Ich hatte mir dann diese gekauft, da original. ebay 292536068557
Achso, du hast ihn dir wegen der Größe gekauft. michael_ schrieb: > Bei mir ist die Platine über 10 Lötstifte mit der Hauptplatine verlötet. > Von der muß man alle Schrauben lösen und dann das schwere Gerät irgend > wie wackelig auf die Kante stellen. > Damit man löten kann. Ich dachte auch, das muß ein Stecker sein und habe > ganz schön dran rum gewackelt :-( Bei mir wars genau umgekehrt - ich hätte fast einen ca. 15 Poligen Stecker ausgelötet (zumindest den Versuch gestartet ) hinz schrieb: > Mit passendem CTR? Ich habe gerade bemerkt, dass meine viel kleiner sind, CTR muss ich mir noch anschauen - hatte die viel größer in Erinnerung. LG PS : Geh jetzt den FolKo kaufen - 1,h 30 min Fahrt :)
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so - es funktioniert !!! :D Vielen, vielen Dank für eure Hilfe - war wirklich nur der FolKo. 80km Fahrt für ein 19 cent Bauteil. LG
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A. P. schrieb: > 80km Fahrt für ein 19 cent Bauteil. Selbst per UPS Express wäre Versand billiger gewesen.
hinz schrieb: > Selbst per UPS Express wäre Versand billiger gewesen. ich weiß ^^ Fahrt hat ca 4,50 gekostet. Aber ich hätt mir mit Versand ja auch nichts gespart - war lustig, wieder mal in ein kleines "radiobastler" Geschäft zu gehen. Mit einem Griff hatte er den FolKo in der Hand :) lg
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