Hallo! Ich habe ein Projekt übernommen bei dem 4 Voice Coils Aktuatoren einen Ring um eine Drehachse bewegen. Es befindet sich jeweils ein Paar links und recht von der Drehachse. Die Verkabelung ist so durchgeführt dass ein Paar "drückt" und das andere "zieht". Ursprünglich waren die Spulen in Serie und parallel verkabelt. Nun bin ich am überlegen ob ich die Spulen nur in Serie verbinden soll damit ich weniger Strom und ich weniger Drähte zwischen den einzelne Seiten brauche. Ich habe dazu schon ein bisschen recherchiert. Bei Motoren wird eher die Serie/Reihenverschaltung erwähnt da an beiden Spulen (in meinem Fall Spulenpaare) die gleiche Spannung anliegt. Somit dynamischer als nur in Serie oder? Da ich wenig Einbauplatz habe bestand meine erste Motivation darin die Steckerkontakte zu reduzieren. Jetzt denke ich eher dass ich die Verkabelung so belassen sollte... Was meint Ihr dazu?
Bernhard B. schrieb: > Voice Coils Aktuatoren Ich verbinde den Begriff mir Lautsprechern u. ä. Willst du nicht einmal ein Wort dazu sagen?
Funktionsprinzip ist gleich wie bei einem Lautsprecher. Der Linearaktuator besteht nur aus einem magnetsichen Topf und einer Spule (siehe Bild) LG
... zu wenig Info. :-( Deshalb eine breiter "gestreute" Antwort. :-) 1.) Für einen gut lesbaren Projekt E-Schaltplan, erfreut jeden Prof. https://www.analog.com/en/design-center/design-tools-and-calculators/ltspice-simulator.html damit kann hinterher auch simluliert werden . :-) Weitere System-Daten zum Aktuator, Typ, Bild ...?! so etwa ?! http://pure.tudelft.nl/ws/portalfiles/portal/26614636/thesis.pdf Dies ist sicherlich eine Aufgabe für Multidomain Systeme. Kurzfassung ... https://www.mikrocontroller.net/articles/Multi-Dom%C3%A4ne-Systeme wenn es tiefgründiger werden soll .. von Jörg Grabow http://www.amesys.de/ Beispiele Beitrag "Re: LTSpice Model eines Zugmagneten" Beitrag "Re: Curve Fitter für komplexe Werte" Beitrag "Resonanzbestimmung eines Piezowandlers" weitergehende Tutorials zu LTspice Beitrag "Re: LTspice und LM311"
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.