Forum: Offtopic KI Bullshit Sammlung


von Christian M. (likeme)



Lesenswert?

Wie findet ihr die neue Siglent Oszilloskop Serie?
Oder braucht mal einen neunen Trafo für eure Kleinserie?
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Da kann sehen, was zuviel KI anrichtet.
von Michael B. (laberkopp)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Da kann sehen, was zuviel KI anrichtet

Eher was psychotischer natürlicher Intelligenzmangel anrichtet.
von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Michael B. schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Da kann sehen, was zuviel KI anrichtet
>
> Eher was psychotischer natürlicher Intelligenzmangel anrichtet.

Beides potenziert sich
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

Christian M. schrieb:
> Wie findet ihr die neue Siglent Oszilloskop Serie?
> Oder braucht mal einen neunen Trafo für eure Kleinserie?

Ich finde die Aufmacher-Bildchen nicht gerade sehr ansprechend. Das 
sollte man besser machen. Der Kunde soll schließlich das Produkt auch 
kaufen.
von Εrnst B. (ernst)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ist eher ein Problem von denjenigen, die die Bilder erstellt oder 
ausgewählt haben. Beim Trafo-Bild würde ich sogar vermuten, dass es ein 
Stock-Foto, ganz ohne KI, war.

Passiert ja nicht zum ersten mal, dass da jemand ohne Ahnung ein 
unpassendes Bild erstellt, auswählt und verwendet.

Beim alten "Handwerker"-Bild war bestimmt noch keine KI beteiligt.
Aber heute könnte sie helfen, sowas zu vermeiden.
von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Εrnst B. schrieb:
> Aber heute könnte sie helfen, sowas zu vermeiden.

Warum wechselt sie bei der Zahlenangabe den Font?
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Εrnst B. schrieb:
> Beim alten "Handwerker"-Bild war bestimmt noch keine KI beteiligt.
> Aber heute könnte sie helfen, sowas zu vermeiden.

Tatsächlich war selbst das Lötkolben-Bild mal ein Scherz, und zwar ein 
sehr alter, der sich entsprechend verbreitet hat und an vielen Stellen 
thematisiert wurde, also auch beim großen Raubzug der AI-Brüder mehrere 
tausend Mal samt Erklärung ins Netz gegangen ist, sodass jede andere als 
die gezeigte Antwort auf größere Fehler im Modell hingedeutet haben 
würde.

Die K„I“ versteht nicht, denkt nicht, abstrahiert nicht, sodass sie auch 
nicht zwangsläufig in der Lage wäre, sowas zu vermeiden, wenn nicht im 
Vorfeld entsprechende Daten vorgelegen haben. Entweder, das Ergebnis 
fällt auf stochastischem Weg aus den vorliegenden Daten, oder es kommt 
gequirlter Kot raus.

Ich habe ein massiv schlechtes Gefühl, wenn Leute glauben, die Programme 
würden irgendwas verstehen. Bei Sachen wie „Aber Gipitty hat gesagt, 
dass ich da klicken soll – warum geht mein Rechner denn jetzt nicht 
mehr?“ ist’s in erster Linie ärgerlich, wenn man aus Gründen in der 
Familie für den Support zuständig ist, aber wenn man sieht, wie derzeit 
hohe Politiker die Heilsversprechen der Verkäufer stumpf und ohne einen 
Hauch des Hinterfragens oder gar Verstehens fressen und wiedergeben, 
und, schlimmer noch, sich anschicken, teure und folgenschwere 
Fehlentscheidungen auf der Basis zu treffen, dann wird mir regelrecht 
bange. YMMV
von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Politiker die Heilsversprechen der Verkäufer stumpf und ohne einen
> Hauch des Hinterfragens oder gar Verstehens fressen und wiedergeben

Das könnte daran liegen, das man sich als Politiker so gute Kumpels 
macht, die dann wenn sie einen Aufsichtsratsvorsitzenden brauchen 
irgendwo die alte Visitenkarte wiederfinden.

Michael B. schrieb:
> Eher was psychotischer natürlicher Intelligenzmangel anrichtet.

Die Gesamtsumme des IQ auf diesem Planeten bleibt seit Jahrzehnten 
unverändert, aber die Anzahl der Individuen steigt.
von Tim 🔆 (solarlicht)


Lesenswert?

Εrnst B. schrieb:
> Beim alten "Handwerker"-Bild war bestimmt noch keine KI beteiligt.
> Aber heute könnte sie helfen, sowas zu vermeiden.

Das können echte Künstler besser:
https://slowforward.net/wp-content/uploads/2022/10/waltergiers.jpg
von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Woher weiß man, dass der Lötkolben auch eingeschaltet und heiß ist?
Der Techniker impliziert sowas aus reiner "schlechter", schmerzhafter 
Erfahrung.
Man könnte auch Bilder mit Chemikaliengefäßen (Vorsicht radioaktiv!) 
nebeneinander abfotografieren, ohne etwas über deren tatsächlichen 
Inhalt zu erkennen, da ist Aussage eben genauso Interpretationssache.

ciao
gustav
von Christoph E. (stoppi)


Lesenswert?

Ich sehe das lustigmachen einiger/ etlicher hier gegenüber den KIs nur 
als Zeichen dafür, dass das Zeitalter personalisierten Fachwissens 
gelinde gesagt im Umbruch ist wenn nicht sogar in vielen Bereichen 
vorbei.

Das schmerzt natürlich gewaltig, auch mich zum Teil. Wofür habe ich über 
gut 10 Jahre im Laufe von zwei Studien über Skripten und Büchern 
gesessen und gelernt, wenn ich jetzt doch mir eingestehen muss, dass KIs 
innerhalb von 1.6 sek auf fast alles eine bessere Antwort haben?

Nur reagiere ich nicht so zynisch und verbissen wie viele hier, sondern 
versuche für mich das beste aus der Situation zu machen und die KIs wie 
ein unerschöpfliches universallexikon zu sehen, welches man rund um die 
Uhr befragen kann.

Und ja, auch mir wurden schon zum Teil völlig falsche Ratschläge oder 
Antworten gegeben. Mein Vorteil gegenüber zukünftigen Generationen ist 
es wohl noch, kritischer zu sein und basierend auf der eigenen Kompetenz 
hinterfragen und berichtigen zu können. Ob dies in 10 Jahren auch noch 
so sein wird?

Aber eine Art Mischung aus 
Historiker-Naturwissenschaftler-Juristen-Mediziner-usw. Ständig befragen 
zu können ist für mich persönlich extrem spannend. Und wie schon gesagt, 
sollte ich eine falsche Hilfestellung erhalten werde ich nicht 
überheblich wie einige hier sondern entsinne mich an die tausenden 
Fehler und Irrwege, die ich persönlich begangen habe.

Es gibt hier einen Thread zum Thema "Lauffähigkeit der Roboter über die 
letzten Jahre hinweg" mit der Conclusio, dass uns wohl ziemlich der Mund 
offen steht.

Und so wird es uns mMn auch in ganz vielen anderen Bereichen in den 
nächsten 15 Jahren gehen. Und die Frage, ob dies alteingesessene 
Datenblatt- oder Maschinencode-Versteher in einem alten deutschen forum 
so wahrhaben wollen oder nicht, wird sich erst gar nicht stellen...

P.s.: ich erwarte mir mindestens 8x nicht lesenswert
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Das schmerzt natürlich gewaltig, auch mich zum Teil. Wofür habe ich über
> gut 10 Jahre im Laufe von zwei Studien über Skripten und Büchern
> gesessen und gelernt, wenn ich jetzt doch mir eingestehen muss, dass KIs
> innerhalb von 1.6 sek auf fast alles eine bessere Antwort haben?

Mein Beileid.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Ich sehe das lustigmachen einiger/ etlicher hier gegenüber den KIs nur
> als Zeichen dafür, dass das Zeitalter personalisierten Fachwissens
> gelinde gesagt im Umbruch ist wenn nicht sogar in vielen Bereichen
> vorbei.

Bislang sehe ich nur das Echauffieren und Verteidigen der K„I“ von 
Leuten, welche die grundlegende Funktionsweise nicht verstanden zu haben 
scheinen, ihr teils magische Fähigkeiten zuschreiben und sehr 
angefressen reagieren, wenn man sie auf ihren Irrtum aufmerksam machen 
möchte.

Christoph E. schrieb:
> Nur reagiere ich nicht so zynisch und verbissen wie viele hier, sondern
> versuche für mich das beste aus der Situation zu machen und die KIs wie
> ein unerschöpfliches universallexikon zu sehen, welches man rund um die
> Uhr befragen kann.

Dann lebst du nicht in einem Umfeld, in dem Leute die Antworten der LLM 
als vertrauenswürdiger bewerten als die von jemandem, der sich mit dem 
jeweiligen Thema auskennt. Beneidenswert, denn glaube mir: Das ist echt 
nicht schön, immer und immer wieder den gleichen Bullshit richtigstellen 
zu müssen, den „Gipitty“ (manche geben ihnen auch personalierte Namen, 
sodass man erstmal nicht mal weiß, dass die dargelegte Info am besten 
zuerst auf Bullshit abgeklopft werden sollte, bevor man Zeit drin 
versenkt) ihnen ausgegeben hat und den sie zwar nicht verstehen, aber 
unreflektiert wiedergeben und auf dessen Richtigkeit beharren.

Glaub‘ mir: Da kann man manchmal nur noch zynisch und verbissen werden. 
Und Leute wie du bringen’s dann auf die nächste Metaebene … und machen 
sich dann über die eigentlich gar nicht lächerlichen Reaktionen lustig.

Christoph E. schrieb:
> P.s.: ich erwarte mir mindestens 8x nicht lesenswert

Ich habe meinen Teil beigetragen. Es ist nicht viel, aber es ist ein 
ehrlicher, aufrichtiger Klick gewesen.
von Christoph E. (stoppi)


Lesenswert?

Ich sehe sehr wohl die Unzulänglichkeiten jetziger KIs (habe ich auch 
dezidiert angesprochen), zudem begegne ich der ganzen, irrsinnig 
rasanten Entwicklung mit enormer Skepsis und auch Besorgnis.

Aber wir werden diese Entwicklung NICHT aufhalten können und dann stellt 
sich mir die Frage was sinnvoller ist: Ständig dagegen zu wettern oder 
wie gesagt das beste daraus zu machen und die KIs als reines 
zusätzliches Werkzeug oder Ideengeber usw. Zu nutzen. Bleibt natürlich 
jedem selbst überlassen...

Es wundert mich aber halt überhaupt nicht, dass gerade in diesem Forum 
derart "besonders" mit diesem Thema umgegangen wird. Denn gerade hier 
tummeln sich vermutlich uberverhältnismaßig viele, die doch über 
Jahrzehnte ungestört auf die eigene Brust trommeln konnten. Diese Zeit 
befürchte ich ist vorbei.

Und zu guter letzt: Wer sagt denn nicht, dass die KIs der i-ten 
Generation nicht in der Lage dann sein werden, ihre jetzigen Fehler und 
Schwächen zu vermeiden?

Ich habe Gymnasiumslehrerkollegen für Physik, die ernsthaft erst nach 
Jahren zum Beispiel draufkamen, dass Licht zum Beispiel durch 
Quantensprünge im Atom emittiert/absorbiert wird. Da bleibe ich ehrlich 
gesagt fast lieber beim bullshit der KIs als mich solchen Menschen 
anzuvertrauen...

P.S.: Zitat jack: "
Dann lebst du nicht in einem Umfeld, in dem Leute die Antworten der LLM
als vertrauenswürdiger bewerten als die von jemandem, der sich mit dem
jeweiligen Thema auskennt."

Finde den Fehler, obwohl irren ist menschlich...
: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Ich sehe das lustigmachen einiger/ etlicher hier gegenüber den KIs nur
> als Zeichen dafür, dass das Zeitalter personalisierten Fachwissens
> gelinde gesagt im Umbruch ist wenn nicht sogar in vielen Bereichen
> vorbei.

Das wage ich gelinde gesagt zu bezweifeln. Die "Ergebnisse" der KI mögen 
oberflächlich beeindruckend sein, aber man darf nicht zu tief bohren, um 
die dünne Pappwand nicht zu beschädigen. Denn Informationen zusammen 
zurühren auf einer gigantischen Datenbank ist noch lange kein 
(Fach)WISSEN! Es sind nur Informationen! Wissen sind anwendungsbereite 
Informationen incl. kritischem Denken. Kipp alle fetten Bücher über 
Chemie in eine KI. Ist die dann besser als ein Professor, weil sie die 
hundertausenden Verbindungen und Regeln schneller auskotzen kann?

Wir werden uns noch wundern, was KI nicht kann und wie sie die Masse 
eher dümmer macht. Rudimente und so. Wissen war noch nie wirklich 
massenhaft auswendig lernen, auch wenn das in einigen Fachbereichen 
manchmal so scheint. Wissen heißt verstehen, anwenden und weiter denken 
können.

> Nur reagiere ich nicht so zynisch und verbissen wie viele hier, sondern
> versuche für mich das beste aus der Situation zu machen und die KIs wie
> ein unerschöpfliches universallexikon zu sehen, welches man rund um die
> Uhr befragen kann.

BINGO! Aber immer mit einem wachsamen Holzauge, denn der Automat spinnt 
auch gern mal was zusammen!

> Und ja, auch mir wurden schon zum Teil völlig falsche Ratschläge oder
> Antworten gegeben. Mein Vorteil gegenüber zukünftigen Generationen ist
> es wohl noch, kritischer zu sein und basierend auf der eigenen Kompetenz
> hinterfragen und berichtigen zu können. Ob dies in 10 Jahren auch noch
> so sein wird?

AHA!

> P.s.: ich erwarte mir mindestens 8x nicht lesenswert

Beitrag "Negative Feedback is important"

;-)
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Mal so als Anmerkung. Taschenrechner und erst recht Computer haben das 
kleine 1x1 und mathematisches Verständnis NICHT überflüssig gemacht, 
auch wenn man das heute von LLM aka KI teilweise glaubt.

SAPERE AUDE!
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Aber wir werden diese Entwicklung NICHT aufhalten können und damn stellt
> sich mir die Frage was sinnvoller ist: Ständig dagegen zu wettern oder
> wie gesagt das beste daraus zu machen und die KIs als reines
> zusätzliches Werkzeug oder Ideengeber usw. Zu nutzen.

Oh … ich habe nicht gesagt, dass man es nicht als Werkzeug nutzen 
sollte, und auch nicht, dass derzeit noch eine gewisse Entwicklung zu 
beobachten ist (in erster Linie zwar beim Geld, das leer im Kreis läuft 
– da hat der Betrag ja vor Kurzem auch ’ne neue Größenordnung erreicht, 
aber technisch steht’s auch noch nicht still: Solange Rechenleistung 
nachgelegt werden kann, werden die Ausgaben besser).
Es ist aber schon so, dass die Modelle prinzipbedingte Eigenschaften 
haben, die man derzeit unter hohen und steigenen Kosten (Reasoning, 
multiple Anfragen, etc.) zu kompensieren versucht. Solange es da also 
nichts grundlegend Neues gibt, wird sich daran, dass die Ausgaben der 
Dinger als potentiell falsch zu betrachten sind, nichts ändern. Und das 
Selbstvergiften ist ja auch noch ’n Thema …

Das Hauptproblem ist jedoch, dass Leute den LLM eben Eigenschaften 
zusprechen, die sie nicht haben, und die sämtliche Versuche, das mal 
etwas in Richtung Realität zu rücken als „Ach, alter weißer Mann hat nur 
Angst, überflüssig zu werden“ framen. Das macht mich in letzter Zeit 
zugegebenermaßen zunehmend ärgerlich – insbesondere, wenn ich in meinem 
Fachgebiet den blanken Mist sehe, den die Modelle mit sehr stark 
formulierter Überzeugung und für Leute, die sich damit nicht im Detail 
auskennen, auch völlig plausibel erscheinend von sich geben, und bei dem 
es teils sehr viel Aufwand bedeutet, den Betroffenen angesichts ihres 
mangelnden Verständnisses und Grundlagenwissens darzulegen, warum die 
Antwort des LLM zwar hübsch aussieht, aber falsch ist. Wirklich sehr 
viel Zeit, die bei der Bearbeitung der eigentlichen Fragen sehr viel 
sinnvoller investiert wäre.

Und wenn ich das Problem jetzt nicht rüberbringen konnte, einfach mal 
ein LLM mit aktueller Datenbasis fragen. Die Problematik ist so 
umfassend, dass die da durchaus gute, lange Texte zu ausspucken können. 
Aber bitte sieh davon ab, die Ergüsse dann hier abzuladen. Das will 
wirklich keiner, außer denen, die’s machen – und ich frag mich echt, 
was der Gedankengang dahinter sein soll.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Taschenrechner und erst recht Computer haben das
> kleine 1x1 und mathematisches Verständnis NICHT überflüssig gemacht,
> auch wenn man das heute von LLM aka KI teilweise glaubt.

Mein Punkt ist: Die LLM sind geniale Werkzeuge. Wenn man sie auf eine 
solche Weise als Werkzeug nutzen kann. Ansonsten ist das Treffen von 
Entscheidungen auf der Basis der Ausgabe vielleicht mit der 
80cm-Kettensäge in der Hand eines durchschnittlichen Büromenschen 
vergleichbar: Mächtiges Werkzeug, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da 
echt was kaputt geht, ist ziemlich hoch. Aber die Marketingmanipulatoren 
erklären, dass man mitleidig auf Leute herabschauen soll, die das so 
sehen – und dann kommen da so Sachen wie von Christoph raus.

Gibt sicher bessere Vergleiche, aber mein Punkt kommt vielleicht rüber – 
zur Sicherheit nochmal anders: K„I“ ist für Leute, welche die 
Fragestellung auch selbst mit herkömmlichen Mitteln beantworten könnten 
und insbesondere die Kunst des Gegenprüfens (da hat beispielsweise mein 
Mathelehrer damals viel Wert drauf gelegt, dass die Ergebnisse aus dem 
Rechner auf Plausibilität geprüft werden) gemeistert, und auch die Daten 
und Einblicke dafür haben. Für alle Anderen ist’s ein besseres Orakel, 
und die Antworten sollten auch als solche behandelt werden.

Christoph E. schrieb:
> Finde den Fehler, obwohl irren ist menschlich...

Aber erzeugt das nicht eine sehr unangenehme kognitive Dissonanz, 
einerseits zu wissen, dass das der Normalzustand ist und andererseits 
Leute abzuwerten, die genau das aussprechen?
: Bearbeitet durch User
von Christoph E. (stoppi)


Lesenswert?

Ihr bemängelt zum Teil zu Recht die Überzeugtheit von KIs, falsche
Antworten zu liefern. Aber tun das nicht genau solche Menschen wie du, 
Jack und Hinz, hier ständig?

Ich höre von euch nur eine Unfehlbarkeit nach der anderen. Dort seid ihr 
Koryphäen, da seid ihr Fachleute par excellence....

Vermutlich wisst ihr auch über das Paarungsverhalten von Wombats 
unvergleichlich mehr als KIs, gratuliere euch zu eurem Universalwissen 
und Makellosigkeit.

Und dennoch schreibt oben Jack einen Satz, der genau das Gegenteil von 
dem aussagt, was er vermutlich auszudrücken dachte. Aber das war 
bestimmt sein einziger Fehler seit Geburt...

Und Fachmann Hinz glänzt mMn mit der sozialen Intelligenz eines 
3-jährigen...

Ich habe nie etwas anderes behauptet als dass ich KIs als sehr 
nützliches und extrem mächtiges Werkzeug nutze zu meinem Vorteil, mir 
aber eigentlich schon vor der Frage immer selbst ein kritisches Bild 
gemacht habe. Dies setzt aber eben eigenes Wissen, Erfahrung, Skepsis 
etc. Voraus. Diese Tugenden werden mMn also auch in Zukunft von enormer 
Wichtigkeit sein, wenn man nicht zum kompletten Spielball der KIs werden 
möchte. Nur wird die Wahrscheinlichkeit, sich diese Tugenden in Zukunft 
anzueignen, mMn sinken, da einfach hinter ganz vielen Aufgaben eine 
scheinbar mühelose Abkürzung angeboten wird. Und der Mensch ist in der 
Regel ein bequemes Wesen...
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Aber tun das nicht genau solche Menschen wie du,
> Jack und Hinz, hier ständig?

Deine Paranoia.
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Das Hauptproblem ist jedoch, dass Leute den LLM eben Eigenschaften
> zusprechen, die sie nicht haben, und die sämtliche Versuche, das mal
> etwas in Richtung Realität zu rücken als „Ach, alter weißer Mann hat nur
> Angst, überflüssig zu werden“ framen. Das macht mich in letzter Zeit
> zugegebenermaßen zunehmend ärgerlich – insbesondere, wenn ich in meinem
> Fachgebiet den blanken Mist sehe, den die Modelle mit sehr stark
> formulierter Überzeugung und für Leute, die sich damit nicht im Detail
> auskennen, auch völlig plausibel erscheinend von sich geben, und bei dem
> es teils sehr viel Aufwand bedeutet, den Betroffenen angesichts ihres
> mangelnden Verständnisses und Grundlagenwissens darzulegen, warum die
> Antwort des LLM zwar hübsch aussieht, aber falsch ist. Wirklich sehr
> viel Zeit, die bei der Bearbeitung der eigentlichen Fragen sehr viel
> sinnvoller investiert wäre.

Das perfekte Werkzeug für Politikerreden! Ohh, Moment . . . . ;-)

Ich wiederhole mich. KI wird uns noch ORDENTLICHE, böse Überraschungen 
bereit halten, vor allem was das Ansteigen der ND (natürliche Dummheit) 
angeht und die Nutzung der KI für Propaganda.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Und Fachmann Hinz glänzt mMn mit der sozialen Intelligenz eines
> 3-jährigen...

Und du behauptest Lehrer zu sein? Die armen Schüler!
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Aber tun das nicht genau solche Menschen wie du,
> Jack und Hinz, hier ständig?

Wenn das ständig so ist, wirst du doch sicher einige Beispiele verlinken 
können?

Natürlich irre ich mich auch mal – aber ich antworte dann nicht mit „Ja, 
du hast natürlich völlig Recht; tatsächlich ist es so: [anderer 
Bullshit, und nach drei bis fünf Runden die Schleife].“

Christoph E. schrieb:
> Vermutlich wisst ihr auch über das Paarungsverhalten von Wombats
> unvergleichlich mehr als KIs

Nein, aber wenn es mich interessieren sollte, weiß ich, wo ich es 
nachlesen kann, und muss kein Roulette mit ’nem Chatbot spielen.

Christoph E. schrieb:
> Und dennoch schreibt oben Jack einen Satz, der genau das Gegenteil von
> dem aussagt, was er vermutlich auszudrücken dachte.

Und der Christoph gefällt sich in der Rolle, den Bezug nicht zu nennen, 
damit dem Jack auch keine Möglichkeit der Korrektur bleibt, sofern 
notwendig.

Sag mal – ganz offen, und das basiert auf meiner Einschätzung: Merkst 
du, wie eklig du gerade rüberkommst? Ist das beabsichtigt? Soll es 
provozieren, damit du dich dann hinstellen und mit einem breiten Grinsen 
im Gesicht schreiben kannst, dass K„I“ sich ja immerhin nicht 
provozieren lässt? Ernstgemeinte Frage – ich bin mir an dieser Stelle 
nicht sicher, ob Stilmittel oder Narzissmus.

Christoph E. schrieb:
> Ich habe nie etwas anderes behauptet als dass ich KIs als sehr
> nützliches und extrem mächtiges Werkzeug nutze zu meinem Vorteil, mir
> aber eigentlich schon vor der Frage immer selbst ein kritisches Bild
> gemacht habe.

Tatsächlich hast du nämlich behauptet, dass Leute, die der zunehmenden 
Nutzung von K„I“ als Hauptinformationsquelle äußerst besorgt 
gegenüberstehen, im Grunde nur nicht wahrhaben wollten, dass sie 
überflüssig wären und dass sie im Weiteren nur zu dumm wären, die Fragen 
richtig zu formulieren, wenn die Modelle halluzinierte/inkorrekte 
Antworten ausgeben:

Christoph E. schrieb:
> Ich sage da nur: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit...
> […]
> Man muss aber auch sagen dass die Qualität der
> Antworten mit der Qualität der Fragen korreliert. Vielleicht
> scheitert es schon bei einigen daran...
: Bearbeitet durch User
von Harald K. (kirnbichler)


Lesenswert?

Das schöne ist: Die "KI"-Blase wird platzen, und dabei eine Wolke sehr, 
sehr übler Faulgase ausstoßen.

Dann werden die Jünger, die an die "KI" glauben, wie an den Messias, 
recht traurig dastehen, und all' die, die ihr dummes Geld in diese 
wahnwitzig perverse Ressourcenvergeudung gesteckt haben, werden blöd aus 
der Wäsche gucken.

Aber bis die von der "KI" angerichteten Schäden wiedergutgemacht werden 
können, das wird Jahre bis Jahrzehnte dauern; die vollverblödeten 
Schüler, die an der Schule nichts mehr lernen und eine 
Leistungssimulation mit "KI"-Slop abgeben, die sind dann erst richtig 
abgehängt. Dagegen ist die Generation Corona-Fernbeschulung noch richtig 
gut weggekommen.

Digitale Lobotomie ist halt nicht folgenfrei.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Dann werden die Jünger, die an die "KI" glauben, wie an den Messias,
> recht traurig dastehen, und all' die, die ihr dummes Geld in diese
> wahnwitzig perverse Ressourcenvergeudung gesteckt haben, werden blöd aus
> der Wäsche gucken.

Die Rechenzentren kann man so weiterverwenden wie die Cargolifterhalle, 
zur Freizeitgestaltung. Denk an das Holodeck...
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Dann werden die Jünger, die an die "KI" glauben, wie an den Messias,
> recht traurig dastehen, und all' die, die ihr dummes Geld in diese
> wahnwitzig perverse Ressourcenvergeudung gesteckt haben, werden blöd aus
> der Wäsche gucken.

Wenn das mal kein Irrtum ist. Die Kosten werden sehr kreativ der 
Allgemeinheit untergejubelt, und sei es nur mit einer 50% 
Staatsbeteiligung, die bei den Amis diskutiert wird.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Christian M. schrieb:
> Wie findet ihr die neue Siglent Oszilloskop Serie?
> Oder braucht mal einen neunen Trafo für eure Kleinserie?

Einen neunen Trafo wie auf dem Bild braucht Niemand!

Die KI versorgt ein Gehirn, das selbst nicht mehr denken kann!
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Die Kosten werden sehr kreativ der
> Allgemeinheit untergejubelt, und sei es nur mit einer 50%
> Staatsbeteiligung, die bei den Amis diskutiert wird.

Man kann es sich auch an einem Finger abzählen, warum das so ist: Es 
gibt da die eine oder andere Agency, die auf riesigen Datenbergen sitzt, 
weil sie zeitweise alles an Traffic weggespeichert haben, was sie in 
die Finger bekommen haben. Die Technologie hinter den LLM ist vorzüglich 
dazu geeignet, die Masse an Daten mit Ziel der totalen Gläsernheit jedes 
Netznutzers und damit heutzutage fast jeden Bürgers in der 
„zivilisierten Welt“ zu restrukturieren und abfragbar zu machen – 
gewaltige Rechenleistung vorausgesetzt.

Nennt mich Schwurbler, denn ich hab dafür freilich keinerlei Beweis. 
Aber wer vor nunmehr dreizehn Jahren den verhältnismäßig kleinen, aber 
authentischen Einblick in das, was in diesen Bereichen abläuft, 
mitbekommen hat, sollte den Gedankengang nicht zu absurd finden. Und wer 
Zweifel an der Nutzbarkeit hat, soll mal schauen, wie man diesem 
britischen Grafittischmierer Banksy auf die Schliche gekommen ist – und 
dazu waren noch nicht mal die umfassenden Daten der Agencies notwendig.

Aber das ist ’ne andere Geschichte …
: Bearbeitet durch User
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Harald K. schrieb:
> Das schöne ist: Die "KI"-Blase wird platzen, und dabei eine Wolke sehr,
> sehr übler Faulgase ausstoßen.
>
> Dann werden die Jünger, die an die "KI" glauben, wie an den Messias,
> recht traurig dastehen, und all' die, die ihr dummes Geld in diese
> wahnwitzig perverse Ressourcenvergeudung gesteckt haben, werden blöd aus
> der Wäsche gucken.

Jaja, blöd aus der Wäsche gucken werden alle Fortschrittsverhinderer, 
wovon es eine Konzentration in Deutschland gibt.

Zum Glück zieht die Karawane auch ohne Deutschland und seine Spezis 
weiter und lässt eine untergehende Wirtschaft in Dschland zurück.

Deutschland ist ein sinkendes Schiff!
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Deutschland ist ein sinkendes Schiff!

Das hat aber weder mit K„I“ zu tun, noch passt es in dieses Forum.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Jaja, blöd aus der Wäsche gucken werden alle Fortschrittsverhinderer,
> wovon es eine Konzentration in Deutschland gibt.

Und die, die KI als Heilmittel ihrer unterbelichteten Intelligenz
einsetzen, die werden weiter verblöden!
von Christoph M. (mchris)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Nur reagiere ich nicht so zynisch und verbissen wie viele hier, sondern
> versuche für mich das beste aus der Situation zu machen und die KIs wie
> ein unerschöpfliches universallexikon zu sehen, welches man rund um die
> Uhr befragen kann.

Nicht nur das. Man kann sich ja auch mit der inneren Struktur, 
Algorithmen und Funktionsweisen der KI-System befassen. Sonst landet man 
sehr schnell bei der Argumentation unseres lateinischen Tiefdenkers der 
wie ein Amazonasindianer versucht, sich durch Beobachtung des großen 
Donnervogels dessen Ziel und Funktionsweise zu erklären.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Deutschland ist ein sinkendes Schiff!

Das liegt am schmelzenden Polareis.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Christoph M. schrieb:
> Man kann sich ja auch mit der inneren Struktur,
> Algorithmen und Funktionsweisen der KI-System befassen.

Könnte man. Dann würde man auch die systemimmanenten Probleme damit 
sehen und fortan davon absehen, jedem das „Man muss nur noch ein paar 
mehr Äquivalente der Volkswirtschaften mittlerer Länder reinstecken, 
dann wird es ganz bestimmt fehlerfrei!“-Lied vorzuplärren – weil man 
dann erkennen würde, dass dem eine ganz grundlegende konzeptionelle 
Eigenschaft der Technologie entgegensteht.

Christoph M. schrieb:
> Sonst landet man
> sehr schnell bei der Argumentation unseres lateinischen Tiefdenkers

„Hab ich auch keine Argumente vorzubringen, so kann ich doch immer noch 
die Diskussionsgegner beleidigen“, oder was war hier die angedachte 
Aussage? Und was soll damit bezweckt werden?
: Bearbeitet durch User
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Das hat aber weder mit K„I“ zu tun, noch passt es in dieses Forum.

Auf welchem Planeten lebst du?

Genau darum geht es hier. Immer dann, wenn neue Techniken und Ideen 
eingeführt werden, kommen die deutschen Bedenkenträger.

Nach dem Motto: Das geht nicht; dann kam einer und hat es einfach 
gemacht.

Einer wie Elon Musk wäre als Deutscher in Deutschland kläglich 
gescheitert.

In der Zeit wo die Deutschen noch über Sinn und Zweck einer Innovation 
diskutieren, ziehen ander Nationen einfach vorbei.

Ja, sogar Drittländer welche von Dschland großzügig mit allen möglichen 
Fördergeldern, auch genannt Entwicklungshilfe, haben Dschland schon weit 
überholt.

Nach außen zeigt sich Dschland als gönnerhafte Großnation und im Inneren 
verrottet es.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Auf welchem Planeten lebst du?

Erde, oder Terra, wie einige es nennen. Manche sagen auch Sol 3.

Schorsch M. schrieb:
> Genau darum geht es hier.

Nein, weil das in Richtung gesellschaftlicher und letztlich politischer 
Ursachen ginge, und das in diesem Forum ausdrücklich nicht erwünscht 
ist. Das wurde bislang auch nur von dir angesprochen, was bedeutet, dass 
es bislang eben nicht darum ging.

Glaub mir, es brennt mir auch unter den Fingernägeln, das Thema 
„Deutscheland am Abgrund“ mal gepflegt in einer offenen Atmosphäre, wie 
sie in diesem Forum dankenswerterweise noch herrscht, zu diskutieren. 
Allein: Es ist hier ausdrücklich nicht erwünscht, und das respektiere 
zumindest ich angesichts der Offenheit, die hier ansonsten an den Tag 
gelegt wird.

Schlage gerne eine andere Plattform vor, die ebenfalls nicht an 
Mimimismus und Cancel Culture leidet, bei der ein offenes Wort nicht 
direkt zu einer „Anzeige“ bei einer dieser menschenverachtenden 
Hass-Meldestellen führt, bei der Godwins Law eine untergeordnete Rolle 
spielt, und in der politische und gesellschaftliche Themen okay sind. 
TIA
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Nach außen zeigt sich Dschland als gönnerhafte Großnation und im Inneren
> verrottet es.

Diese Sprüche gab es in den 1930ern schon mal.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Nein, weil das in Richtung gesellschaftlicher und letztlich politischer
> Ursachen ginge, und das in diesem Forum ausdrücklich nicht erwünscht
> ist. Das wurde bislang auch nur von dir angesprochen, was bedeutet, dass
> es bislang eben nicht darum ging.

Jack, ich respektiere deine Meinung, aber hier geht es um die 
Entwicklung der KI und meine Antwort auf einen Vorposter:

Harald K. schrieb:
> Das schöne ist: Die "KI"-Blase wird platzen, und dabei eine Wolke sehr,
> sehr übler Faulgase ausstoßen.
>
> Dann werden die Jünger, die an die "KI" glauben, wie an den Messias,
> recht traurig dastehen, und all' die, die ihr dummes Geld in diese
> wahnwitzig perverse Ressourcenvergeudung gesteckt haben, werden blöd aus
> der Wäsche gucken.

Das kann man nicht trennen von der wirtschaftlichen und politischen 
Entwicklung eines Landes.
Politisch darauf einzugehen, kann man garnicht vermeiden.

So lange es solche Leute wie den Kirnbichler gibt, nicht als 
Einzelperson, sondern massenhaft, wird Dschland nicht voran kommen.

Wir haben viel zu viele von diesen Menschen!
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> So lange es solche Leute wie den Kirnbichler gibt, nicht als
> Einzelperson, sondern massenhaft, wird Dschland nicht voran kommen.
>
> Wir haben viel zu viele von diesen Menschen!

Das würde ich gerne erörtern, aber, wie gesagt, in einem passenderen 
Umfeld. Treffen wir uns auf Dread, oder hast du einen Vorschlag?
: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Auf welchem Planeten lebst du?
>
> Genau darum geht es hier.

Es geht darum, auf welchem Planeten man lebt?

Auf einem KI-Planeten, wo sich Schorschi wohl fühlt?
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Treffen wir uns auf Dread?

Nein, ich hasse prinzipiell solche Diskussionen.
Die Situation ist wie sie ist, allerdings kann ich solche Aussagen wie 
die des Kirnbichlers nicht einfach unwidersprochen stehen lassen.

Ein besonders schwachsinniges deutsches Sprichwort sagt: Der Klügere 
gibt nach.
Wenn aber der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von den Dummen 
beherrscht!

Ich bin viel zu alt um noch irgendetwas bewirken zu können, aber 
kommentarlos lasse ich die Welt nicht an mir vorüber rauschen ;-)
: Bearbeitet durch User
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Ein besonders schwachsinniges deutsches Sprichwort sagt: Der Klügere
> gibt nach.
> Wenn aber der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von den Dummen
> beherrscht!

Dann brauchst Du wohl nicht nachgeben?
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Wenn aber der Klügere immer nachgibt, wird die Welt von den Dummen
> beherrscht!

Das stimmt. Und meistens sind diese dann auch noch dreist und dumm.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Das stimmt. Und meistens sind diese dann auch noch dreist und dumm.

Du wärst dann der Anführer!
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Genau darum geht es hier. Immer dann, wenn neue Techniken und Ideen
> eingeführt werden, kommen die deutschen Bedenkenträger.

Sicherlich kennst Du den Witz von Kaufhaus für Frauen und Kaufhaus für 
Männer.
(https://www.55plus-magazin.net/php/witz_im_kaufhaus,17074,15282.html)

Das Problem bei uns ist daher auch die Verweiblichung der Gesellschaft. 
Die BedenkerInnen (m,w,d) mäkeln so lange bei allem, bis das oberste 
Stockwerk erreicht ist und daher machen andere Völker die Geschäfte.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Mani W. schrieb:
> Du wärst dann der Anführer!

Wenn Du dabei in den Spiegel schaust, dann bekommt Dein Satz einen 
Realitätsbezug. Und den Schuh hast Du Dir bereits schon angezogen, durch 
Deine Reaktion hier im Thread.

Das Kennzeichen von dreist und dumm sind übrigens Beleidigungen und 
Cyber-Stalking.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Dieter, gib es einfach auf!

Sinnvolle Dinge sind von Dir nicht zu erwarten!
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Realitätsbezug.

Darüber solltest du bei der nächsten Visite mit deinem Arzt reden.
von Rbx (rcx)


Lesenswert?

Also generell ist die KI nicht gut, wenn man nach Filmen sucht, oder 
Problem mit Computerspielen besprechen bzw. befragen möchte.
Beispielsweise meine Klage über das Glücksspiel bei Diablo2:
Antwort der KI: Einen Runenbogen nutzen (der die Preise verbilligt) oder 
ein Glücksitem, dass das Magiefind erhöht und auch die Preise beim 
Glücksspiel verbilligt.
Bringt aber nicht viel, denn das Glückspiel bei D2 ist eher ein wenig 
Kacke. Das hätte auch optimiert werden müssen, wurde aber nicht - eher 
umgekehrt, noch schlechter als früher.

Aber die KIs wissen, worauf es beim Fragen ankommt - und sie wissen, 
dass sie besser antworten können, wenn gute Dokumentationen vorliegen 
z.B. oder Datenblätter bei MCs.

Dann gibt es noch andere Probleme bei Diablo2, aber da hat die KI auch 
nicht viel Ahnung. Denn: die hat nämlich auch keine Erfahrung und hat 
auch nicht um die 20 Jahre mit Diablo2 gespielt.
von Norbert (der_norbert)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Dschland
> Dschland
> Dschland

Du schaust ganz offensichtlich zu viele "Qualitätsprogramme" der 
Privatfernseh-Kanäle. Dein Wortschatz verrät dich.
von Sheeva P. (sheevaplug)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Es wundert mich aber halt überhaupt nicht, dass gerade in diesem Forum
> derart "besonders" mit diesem Thema umgegangen wird. Denn gerade hier
> tummeln sich vermutlich uberverhältnismaßig viele, die doch über
> Jahrzehnte ungestört auf die eigene Brust trommeln konnten. Diese Zeit
> befürchte ich ist vorbei.

Es ist in diesem Forum sehr oft so, daß jede Vereinfachung von etwas, 
das zu erlernen früher viel Zeit und Energie erfordert hat, auf starke 
Ablehung stößt. Libraries, Frameworks, Arduino, all das wurde und wird 
mit Häme und Spott überzogen, die können alle nix (mehr), und so weiter.

Ist irgendwo auch verständlich, wenn diese Investititionen von Zeit 
entwertet werden und jetzt plötzlich ähnliche Fähigkeiten erlangt werden 
können, ohne die Aufwände. Da fragt sich unser Investor, wo dann noch 
der Sinn seiner Investitionen ist, wenn das jetzt jeder Hinz und Kunz 
kann.

Also zieht man sich auf seinen Stolz zurück, das ja noch "von der Pike 
auf gelernt" und also viel besser zu können und viel besser verstanden 
zu haben. So weit, so normal.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Darüber solltest du bei der nächsten Visite mit deinem Arzt reden.

Der Hinz schreibt auffällig oft Kommentare mit Medizinbezug, speziell 
geht es meist um Medikamente, z.B. nimm deine Medikamente, schon ein 
Standardspruch bei ihm.

Vermutlich hat er diesbezüglich mal ein Trauma erlitten.
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

Ein prima Idiotenthread, um Bewertungspunkte aufzuladen - ich gebe 
direkt mal jedem Kommentar +1, ohne den jeweils zu lesen.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Das Problem bei uns ist daher auch die Verweiblichung der Gesellschaft.
> Die BedenkerInnen (m,w,d) mäkeln so lange bei allem, bis das oberste
> Stockwerk erreicht ist und daher machen andere Völker die Geschäfte.

Dieter, du triffst den Kern des Problems 👍
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Darüber solltest du bei der nächsten Visite mit deinem Arzt reden.
>
> Der Hinz schreibt auffällig oft Kommentare mit Medizinbezug, speziell
> geht es meist um Medikamente, z.B. nimm deine Medikamente, schon ein
> Standardspruch bei ihm.
>
> Vermutlich hat er diesbezüglich mal ein Trauma erlitten.

Nimm einfach deine Medikamente.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Nimm einfach deine Medikamente.

👍danke für die Bestätigung 🤣
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Nimm einfach deine Medikamente.
>
> 👍danke für die Bestätigung 🤣

Du solltest die wirklich schnell nehmen!
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Du solltest die wirklich schnell nehmen!

Du steigerst dich, solltest jetzt ernsthaft selbst zu selbigen greifen 😋
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Du solltest die wirklich schnell nehmen!
>
> Du steigerst dich, solltest jetzt ernsthaft selbst zu selbigen greifen
> 😋

Ich leide doch nicht an paranoiden Wahnvorstellungen, du offensichtlich 
schon.
von Otto K. (opto_pussy)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Nimm einfach deine Medikamente.

Alle Kinder liegen schon brav im Bett, nur nicht Herr Hinz, der verteilt 
wie immer seine Medikamente.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Und schon ist der nächste Psychopath da.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Ich leide doch nicht an paranoiden Wahnvorstellungen, du offensichtlich
> schon.

Lieber Hinz, deine persönlichen Schmähungen laufen an mir runter wie 
Wasser. Lass sie einfach stecken. Du bewirkst nichts damit.
 Ich verkneife mir weitere Kommentare, den deine Reputation machst du 
dir selbst kaputt.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Ich verkneife mir weitere Kommentare,

Das wäre schon mal ein Anfang.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Da merkt einer nicht wie lächerlich er sich macht 🤣
: Bearbeitet durch User
von Rbx (rcx)


Lesenswert?

Ey, man kommt sich hier ja vor wie bei der Punkteverteilung vom ESC.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Da merkt einer nicht wie lächerlich er sich macht 🤣

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.
von Christoph E. (stoppi)


Lesenswert?

@Sheeva: Schrieb im Grunde dasselbe wie du und auch ich kann es 
nachvollziehen, da es ja auch mich, eigentlich jeden von uns trifft. 
Aber es gibt entscheidende Unterschiede damit fertig zu werden.

Die einen überschütten diese Neuerungen mit Häme, die anderen 
(intelligenteren) nutzen die neuen Methoden und Möglichkeiten, um noch 
besser zu werden.

Wir in Europa und speziell Deutschland tendiert mMn stark zur ersten 
Option und kaschiert die eigene Unflexibilität und den Frust mittels 
Besserwisserei, Klugscheißerei, Abwertungen und Bedenkenäußerungen oder 
Regularien, anstatt neue Dinge bestmöglich zu nutzen und einfach zu tun 
und zu probieren. Stattdessen wird gelabert und gelabert. Sieht man doch 
wunderbar hier im Forum. Auf einen Macher kommen 20 Schwafler...

Hätte zum Beispiel persönlich mit Mikrocontrollern bis zur Einführung 
vom arduino absolut nichts am Hut bis auf das Laserscannerprojekt von 
Elektor 2006. Dank des arduinos wurden mir aber Möglichkeiten eröffnet, 
die vorher für mich völlig undenkbar waren. Ich kann zum Beispiel 
überhaupt kein Assembler (Anm.: Wann hört man bitte einmal Leute wie 
Jack oder Hinz sagen, dass sie dies oder das nicht können oder falsch 
lagen? Gut, in ihren Augen ist das auch nie der Fall...), aber man kann 
mMn auch mit dem arduino durch Kreativität, Neugier und Umsetzungswillen 
Dinge letztendlich bewerkstelligen, an die andere zuvor nicht einmal 
gedacht haben. Sind sie jetzt schlechter/besser als die alten Hasen. 
Weder noch sage ich, nur anders.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Anm.: Wann hört man bitte einmal Leute wie
> Jack oder Hinz sagen, dass sie dies oder das nicht können oder falsch
> lagen? Gut, in ihren Augen ist das auch nie der Fall...

Paranoide Wahnvorstellungen.
von Manfred P. (pruckelfred)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Schorsch M. schrieb:
>> Da merkt einer nicht wie lächerlich er sich macht 🤣
> Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.

Es sollte Dir peinlich sein, auf diesem Niveau zu palawern.

H. H. schrieb:
> Paranoide Wahnvorstellungen.

Und nochmal ...
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Und nochmal ...

Der Bezug zu medizinischen Unzulänglichkeiten ist unverkennbar.
Eine Arzt-Konsultation ist dringend anzuraten.
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

Manfred P. schrieb:
> Es sollte Dir peinlich sein, auf diesem Niveau zu palawern.

Und trotzdem gewinnt Herr Hinz mit seinen Medikamentensprüchen 
erstaunlich viele Pluspunkte. Entweder aus Mitleid, oder er hat 
tatsächlich hier im Forum viele Mitläufer und Fanboys, die in die 
gleiche Kerbe hauen wie er, und sein Verhalten sogar noch gut finden.
: Bearbeitet durch User
von Al. K. (alterknacker)


Lesenswert?

Es ist herrlich wenn hier die Fanboys sich an Intelligenz überbieten 
wollen.
Wollte das nur mal sagen....

MfG
der fast 82 Jährige alter Knacker
;--)))
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Otto K. schrieb:
> Und trotzdem gewinnt Herr Hinz mit seinen Medikamentensprüchen
> erstaunlich viele Pluspunkte

Ich sagte es schon, das sind Lemminge.
So wie jede politische Partei ihr Mitläufer hat, das sind Menschen die 
sich keine eigene Meinung bilden (können), die schließen sich einfach 
einer aus ihrer Sicht vemutlichen Führungsrolle an.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Al. K. schrieb:
> der fast 82 Jährige alter Knacker

Du bist doch vor Kurzem erst 80 geworden!
Wie kannst du so chnell altern?
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Du bist doch vor Kurzem erst 80 geworden!
> Wie kannst du so schnell altern?

Ja, die 80 habe ich auch lange im Hinterkopf gehabt, aber der Alte 
Knacker hat schon seit geraumer Zeit immer von 81 gesprochen, also wird 
demnächst tatsächlich der Zeitpunkt kommen wo er 82 wird.

Die Zeit rast.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> die schließen sich einfach einer aus ihrer Sicht vemutlichen Führungsrolle an.

Einfache Geister sehen in Personen, die andere denunzieren und 
beleidigen als Ihre Führer an, wenn diese damit durchkommen.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Einfache Geister sehen in Personen, die andere denunzieren und
> beleidigen als Ihre Führer an, wenn diese damit durchkommen.

Du Geist hast einen Knall!
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Einfache Geister sehen in Personen, die andere denunzieren und
> beleidigen als Ihre Führer an,

SO ISSES 👍
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Ich kann zum Beispiel
> überhaupt kein Assembler (Anm.: Wann hört man bitte einmal Leute wie
> Jack oder Hinz sagen, dass sie dies oder das nicht können oder falsch
> lagen?

Gut gemeinter Tipp: Wenn du dich über Andere stellen willst, um sie ins 
Lächerliche zu ziehen (siehe oben), dann lies erstmal ein paar mehr 
ihrer Beiträge durch. Nicht selektiv, um den Confirmation Bias zu 
bedienen, sondern unvoreingenommen – dann hätte sich die Frage zumindest 
für mich auch schon erübrigt gehabt. Natürlich gab’s den einen oder 
anderen Thread, in dem ich mich verrannt, und das dann eingeräumt habe. 
Das ist menschlich, da sehe ich kein Problem mit.

Leuten wild Dinge zu unterstellen, um sie öffentlich abwerten zu können, 
und es dann unter den Tisch fallen zu lassen, ist hingegen menschlich 
eher fragwürdig und durchaus ein Problem. In diesem Kontext: Wo bleiben 
nun die belegenden Beispiele für die zugrundeliegende Unterstellung von

Jack V. schrieb:
> Christoph E. schrieb:
>> Aber tun das nicht genau solche Menschen wie du,
>> Jack und Hinz, hier ständig?
>
> Wenn das ständig so ist, wirst du doch sicher einige Beispiele verlinken
> können?

„vergessen“? Bitte liefere sie nach, damit ich sehen kann, was du als 
problematisch erachtest!
von Al. K. (alterknacker)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Du bist doch vor Kurzem erst 80 geworden!
> Wie kannst du so chnell altern?
Nimm nur den wert welche am meisten auftauch, dann liegste richtig...

der 81 Jährige
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Al. K. schrieb:
> Nimm nur den wert welche am meisten auftauch, dann liegste richtig...

Ich verstehe dein Ansinnen nicht, was soll deine Altersangabe bewirken?
Suchst du Anerkennung?
Suchst du Mitleid?
Was soll das?

Das einzige was hier im Forum zählt, ist der Inhalt der Posts!
von Sheeva P. (sheevaplug)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Die einen überschütten diese Neuerungen mit Häme, die anderen
> (intelligenteren) nutzen die neuen Methoden und Möglichkeiten, um noch
> besser zu werden.

Ein "besser werden" seh ich bei mir nur selten, mich macht die KI nur 
schneller und nimmt mir langweiliges und ätzendes Zeug ab.

Meine Liebste dagegen studiert molekulare Biomedizin, und sie nutzt KI 
sehr häufig, manchmal wenn sie mit den Erklärungen und Skripten der 
Dozierenden nicht zurecht kommt oder bei bestimmte Themen mehr Details 
wissen will. Und soweit ich es beurteilen kann, funktioniert das 
ziemlich gut -- und viel schneller als klassisch in die Bibliotheken zu 
rennen um da dicke Schinken zu wälzen.
von Sheeva P. (sheevaplug)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Al. K. schrieb:
>> der fast 82 Jährige alter Knacker
>
> Du bist doch vor Kurzem erst 80 geworden!
> Wie kannst du so chnell altern?

Ein Mann ist so alt wie er sich fühlt.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Sheeva P. schrieb:
> Ein Mann ist so alt wie er sich fühlt.

wenn das stimmen würde..... 😊
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Sheeva P. schrieb:
> Und soweit ich es beurteilen kann, funktioniert das
> ziemlich gut -- und viel schneller als klassisch in die Bibliotheken zu
> rennen um da dicke Schinken zu wälzen.

Hat halt ’nen verminderten Lerneffekt, und das einigen aktuellen 
Beobachtungen nach schon ziemlich extrem. Außerdem wird die Fähigkeit 
zum Wissenstransfer und zur Abstraktion nicht ausgebildet, wie es zum 
Begreifen eines Sachverhalts notwendig wäre.

Klar kannst du nun argumentieren, dass man ja auch nix mehr lernen 
müsse, weil schließlich die K„I“ alles wüsste – dazu hätte ich zwei 
Fragen:
Wie sollen unrichtige Ausgaben der K„I” erkannt werden, sei es durch das 
normale™ Maß an richtig scheinenden, aber falschen Antworten, sei es, 
wenn die Ausgaben der Modelle vorsätzlich subtil manipuliert werden, wie 
man es bei welchen aus CN bereits beobachtet und bei denen aus der 
anderen Richtung auch schon vermutet hat?
Und wie läuft das, wenn die K„I“ etwa aufgrund geopolitischer 
Differenzen mit dem Land, in dem alle namhaften Anbieter sitzen, hier 
nicht mehr zur Verfügung steht?

Für das Szenario, dass die K„I“ nicht mehr zur Verfügung steht, hab ich 
vor einiger Zeit in Berufsschulklasse für FISI eine eindrucksvolle 
Demonstration sehen dürfen: Als bei einer Vorbereitung einer 
Präsentation zu etwas, das vorher Unterrichtsgegenstand war, das 
Schul-WLAN nicht zur Verfügung stand und das einzige dort verfügbare 
Mobilfunknetz den Traffic nicht auffangen konnte, sodass die LLM nicht 
zur Verfügung standen.
Diese Abhängigkeit zu sehen, empfand ich als erschreckend – die jungen 
Leute waren ohne Zugriff auf das Modell völlig aufgeschmissen, selbst 
einfachste Grundlagen kamen nicht …
von Sheeva P. (sheevaplug)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Sheeva P. schrieb:
>> Und soweit ich es beurteilen kann, funktioniert das
>> ziemlich gut -- und viel schneller als klassisch in die Bibliotheken zu
>> rennen um da dicke Schinken zu wälzen.
>
> Hat halt ’nen verminderten Lerneffekt, und das einigen aktuellen
> Beobachtungen nach schon ziemlich extrem. Außerdem wird die Fähigkeit
> zum Wissenstransfer und zur Abstraktion nicht ausgebildet, wie es zum
> Begreifen eines Sachverhalts notwendig wäre.

Da hat meine Liebste richtig Glück gehabt, daß Du die hellseherischen 
Fähigkeiten hast und nicht ihre Professoren und Dozenten. Ihr 
Notenschnitt liegt aktuell bei 1,2.

> Klar kannst du nun argumentieren,

Nö. So würde ich nicht einmal unter dem Einfluß erheblicher Mengen 
Alkohols argumentieren, ich bin nämlich nicht blöd. Deswegen hab ich 
auch bemerkt, daß Dich Deine hellseherischen Fähigkeiten offenbar 
schnell wieder verlassen haben.

Davon abgesehen halte ich eine Diskussion über dieses Thema mit Dir für 
fruchtlos, denn Du maßt Dir hier Urteile aus der Ferne an, die ich mir 
nicht einmal aus der Nähe erlaube. Alleine das zeigt, daß Deine 
Abneigungen und Vorurteile so stark sind, daß Du nicht einmal dann eim 
objektives Urteil zu finden imstande wärst, wenn Du das wolltest. Ich 
diskutier ja auch nicht mit c-hater über C.
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
>> Die Kosten werden sehr kreativ der
>> Allgemeinheit untergejubelt, und sei es nur mit einer 50%
>> Staatsbeteiligung, die bei den Amis diskutiert wird.
>
> Man kann es sich auch an einem Finger abzählen, warum das so ist: Es
> gibt da die eine oder andere Agency, die auf riesigen Datenbergen sitzt,
> weil sie zeitweise alles an Traffic weggespeichert haben, was sie in
> die Finger bekommen haben. Die Technologie hinter den LLM ist vorzüglich
> dazu geeignet, die Masse an Daten mit Ziel der totalen Gläsernheit jedes
> Netznutzers und damit heutzutage fast jeden Bürgers in der
> „zivilisierten Welt“ zu restrukturieren und abfragbar zu machen –
> gewaltige Rechenleistung vorausgesetzt.

Dafür brauchen die aber keine Beteiligung an den aktuellen KI-Firmen. 
Das können die komplett selber bauen, Hard- und Software. Und deren 
Datenmasse wird man auch nicht durch öffentliche Supercomputer spülen.
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Diese Abhängigkeit zu sehen, empfand ich als erschreckend – die jungen
> Leute waren ohne Zugriff auf das Modell völlig aufgeschmissen, selbst
> einfachste Grundlagen kamen nicht …

What could possibly go wrong? Dieser Prozess wird unaufhaltsam so weiter 
gehen, solange es halt geht. Erst wenn ein richtiger, großer Knall 
kommt, so wie der Stromausfall anfang des Jahres in Berlin, nur eben 
RICHTIG groß, wird es da möglicherweise Korrekturen geben.

Mal sehen wann das kleine 1x1 in der Grundschule an die KI ausgelagert 
wird. Ich sag mal in weniger als 5 Jahren.
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Sheeva P. schrieb:
>> Hat halt ’nen verminderten Lerneffekt, und das einigen aktuellen
>> Beobachtungen nach schon ziemlich extrem. Außerdem wird die Fähigkeit
>> zum Wissenstransfer und zur Abstraktion nicht ausgebildet, wie es zum
>> Begreifen eines Sachverhalts notwendig wäre.
>
> Da hat meine Liebste richtig Glück gehabt, daß Du die hellseherischen
> Fähigkeiten hast und nicht ihre Professoren und Dozenten. Ihr
> Notenschnitt liegt aktuell bei 1,2.

Das ist nicht notwenigerweise ein Nachweis echter Kompetenzen, das kann 
auch einfach nur passendes "Ausqwendiglernen" sein, wie es weltweit und 
teilweise auch hier in Schulsystemen verankert ist. Echte Kompetenz 
beweist sich oft nur in der echten Welt an echten Herausforderungen.
Und selbst wenn es auf deine bessere Hälfte nicht zutrifft, grundlegend 
ist das schon ein Problem, wenn eine KI immer die Drecksarbeit macht und 
alles mundgerecht serviert. Der Trainingseffekt vermindert sich stark. 
Aber das werden wir alle in naher Zukunft erleben, wie sich das 
allgmeine Bildungsniveau verändert. Ich wage die These, das es deutlich 
fallen wird, TROTZ technologischer und ökonomischer Weiterentwicklung.
von Christoph M. (mchris)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Christoph M. schrieb:
>> Sonst landet man
>> sehr schnell bei der Argumentation unseres lateinischen Tiefdenkers
>
> „Hab ich auch keine Argumente vorzubringen, so kann ich doch immer noch
> die Diskussionsgegner beleidigen“, oder was war hier die angedachte
> Aussage? Und was soll damit bezweckt werden?

Bei vielen Themen muss ein bestimmtes Hintergrundwissen vorausgesetzt 
werden sonst lässt sich nicht vernünftig darüber diskutieren. Wenn z.B. 
gerade erst die Formel zur Berechnung eins LED Vorwiderstandes 
verstanden hat, kann man mit ihm nicht über die EMV-Eigenschaften der 
PCB Leitungsführung diskutieren.
Hier gibt es ein Video für professionelle Softwareentwickler, das man 
sich konzentriert anhören sollte, auch wenn es etwas Zeit braucht:
https://www.youtube.com/watch?v=7AMMKlvS0Gg
Danach können wir dann etwas fundierter über das Thema sprechen und 
müssen uns nicht weiter auf dem Niveau der Donnervogelbeobachter 
unterhalten.
von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Und Fachmann Hinz glänzt mMn mit der sozialen Intelligenz eines
> 3-jährigen...

Meinst Du ernsthaft, dass der namentlich Genannte diese Formulierung auf 
sich sitzen lässt?
Du bist doch der erste, der hier fragt, wenn wieder etwas bei Dir nicht 
funktioniert, und er ist dann derjenige mit dem einzig richtigen 
Reparaturtipp. Und das völlig ohne Gegenleistung.
Ein bisschen mehr Ehrerbietung schadet bestimmt nicht.

ciao
gustav
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Woher weiß man, dass der Lötkolben auch eingeschaltet und heiß ist?

Wer kennt sie nicht, die kalten Lötstellen.
von Christoph E. (stoppi)


Lesenswert?

@Karl: Also du scheinst/musst mich mit jemand anderen verwechseln. Kann 
mich erstens nicht daran erinnern, wann ich hier die letzte, überhaupt 
eine Frage zu einem meiner Physikprojekte gestellt habe und zweitens, 
dass mir Hinz dabei geholfen hätte?

Ich ziehe all meine Projekte eigentlich komplett eigenständig durch und 
vermeide bewusst fremde Hilfe, auch jene von KIs ganz nebenbei.

Hinz mag unbestritten ein wandelndes Datenblatt sein und über viel 
technisches Wissen verfügen, das will ich ihm nicht im geringsten 
absprechen, aber es gibt viele Säulen der Intelligenz und seine soziale 
schätze ich als völlig unterentwickelt ein.

Bedenklich finde ich in diesem Zusammenhang, dass er für seine 
beleidigenden und ständigen gebetsmühlenartig wiederholten paranoia- 
oder ähnlichen Sagern (was auf mich nebenbei ziemlich einfältig wirkt) 
noch so viel Zuspruch erhält. Aber halt nur mit Sicherheit von den immer 
gleichen 10 Forumsmitgliedern, welche entweder sozial aus dem selben 
Holz geschnitzt sind wie er oder die sich halt untereinander völlig 
unabhängig vom Inhalt reflexartig binnen weniger Minuten (!) 
unterstützen, nur um dann in Zukunft für ähnlichen Mist die gleiche 
Unterstützung zu erhalten. Und diese bubble an Mitgliedern ist eben 
nahezu rund um die Uhr online und bekräftigt sich gegenseitig mit dem 
Resultat, dass genau diese wirklich subjektiv den Eindruck gewinnen, 
alles richtig zu machen. Jene Gruppe, welche mit diesen Menschen nicht 
d’accord geht, ist leider deutlich passiver und meldet sich nahezu nie 
zu Wort...

Kleines Bonbon: Man kann gerne einmal KIs zu dieser extrem typischen 
Gruppendynamik hier auf microcontroller.net fragen und erhält spannende 
Antworten sogar mit psychologischen Fachbegriffen dafür...

Ich bitte wieder um mindestens 8x nicht lesenswert maximal in den 
nächsten Minuten. Lächerlich diese Vorhersehbarkeit mancher 
Mitglieder...
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schwer paranoid.
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Schwer paranoid.

Zack, da isser wieder. Und Herr Hinz hat auch gleich wieder seine 
Pluspunktlobby im Schlepptau mitgebracht.

Am besten ist, man gönnt Herrn Hinz diesen Spaß und lacht einfach mit.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Und schon ist der nächste Spinner da.
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Karl B. schrieb:
> Ein bisschen mehr Ehrerbietung schadet bestimmt nicht.

Hast du vor dieses Jahr eine Wallfahrt zu H.H. zu organisieren?
Wenn ja, dann bitte hier im Forum deutlich ankündigen. Und muss dann der 
spezielle H.H.-Weihrauch bei dir gekauft werden, oder geht auch eine 
einfache Stinkbombe?
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Und auch der Depp ist schon eingetroffen.
von Otto K. (opto_pussy)


Lesenswert?

Nick schrieb:
> Hast du vor dieses Jahr eine Wallfahrt zu H.H. zu organisieren?

Was haltet ihr davon, wenn wir alle jetzt im Sommer zu Herrn Hinz 
runterfahren und ihn auf seiner französischen Insel besuchen? Ohne böse 
Absichten natürlich. Wir können dann das Nützliche mit dem angenehmen 
verbinden. Einfach Urlaub machen und gleichzeitig über Elektronik 
diskutieren.

Einfach nur so zum Spaß.

🌊 😃 🏖

Und jeder darf seine Partnerin mitbringen. Quasi wie im Sommerhaus der 
Stars.
: Bearbeitet durch User
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Und auch der Depp ist schon eingetroffen.

Also doch lieber Buttersäure statt Weihrauch?
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> viele Säulen der Intelligenz und seine soziale
> schätze ich als völlig unterentwickelt ein.

Das ist aber sehr höflich ausgedrückt :-)

Christoph E. schrieb:
> Bedenklich finde ich in diesem Zusammenhang, dass er für seine
> beleidigenden und ständigen gebetsmühlenartig wiederholten paranoia-
> oder ähnlichen Sagern (was auf mich nebenbei ziemlich einfältig wirkt)
> noch so viel Zuspruch erhält.

Nichtnur Zuspruch, die Moderation lässt ihn bei seinen unflätigen 
Beleidigungen gewähren, wo andere längst sanktioniert würden.

Wie ich schon schrieb, das sind Lemminge; nutzlose Statisten und 
Mitläufer.
Wenn einer selbst nichts kann und weiß, hängt er sich an einen anderen 
dran.

Christoph E. schrieb:
> Ich bitte wieder um mindestens 8x nicht lesenswert maximal in den
> nächsten Minuten. Lächerlich diese Vorhersehbarkeit mancher
> Mitglieder...

Nur 8X negativ? das ist für mich schon eine Ehrung

scnr
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Schwer paranoid.

Definitiv war es der "...(Gast)", der in dem Thread steht.
Es gibt Leute die behaupten, das soll mal ein ?hinz? gewesen sein.
Aber das kann nicht stimmen, weil Du bist ja hier und kein "....(Gast)".
Daher wäre es ja auch schwer paranoid Dich damit in Verbindung zu 
bringen.
von D. T. (tuxiuser)


Lesenswert?

Εrnst B. schrieb:
> Beim alten "Handwerker"-Bild war bestimmt noch keine KI beteiligt.
> Aber heute könnte sie helfen, sowas zu vermeiden.

Das Bild ist alt.
Beitrag "Löten will gelernt sein! - Fake oder echt?"
oder hier...
https://www.expertenforum-bau.de/forum/index.php?diskussion/1513-handwerker-k%C3%B6nnen-was/

Gruß
D. T.
von Εrnst B. (ernst)


Lesenswert?

D. T. schrieb:
> Das Bild ist alt.

Deshalb habe ich es ausgewählt. Es ist auf Grund des Alters ganz sicher 
nicht KI-Halluziniert worden.
von Stefan M. (derwisch)


Lesenswert?

Ich ignoriere "KI" einfach.
Hat in meinem Leben keinen Stellenwert.
Das ist kein Mensch und man kann es einfach abschalten.
Am spannendsten finde ich, darauf zu warten, wann das Internet mal 
dauerhaft ausfällt.
Dann stehe ich auf ein Kissen gestützt am offenen Fenster und schaue was 
passiert.
Es ist schon erschreckend, wie leichtfertig und bereitwillig die eigene 
Intelligenz abgelegt wird.
Falls die Vulkanier mal kurz davor waren unseren Planeten zu besuchen...
Jetzt haben sie bestimmt den Rückwärsgang eingelegt.
von Εrnst B. (ernst)


Lesenswert?

Jens M. schrieb:
> Warum wechselt sie bei der Zahlenangabe den Font?

Der Chatbot formatiert seine Antworten als Markdown, und ist an der 
Stelle auf die Idee gekommen, die Temperaturangaben als TeX-Formel 
auszugeben.

Rohdaten aus der Antwort:
1
...
2
* **Extreme Hitze:** Das Heizelement eines Lötkolbens wird im Betrieb locker zwischen **$300^\circ\text{C}$ und $450^\circ\text{C}$** heiß.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Stefan M. schrieb:
> Ich ignoriere "KI" einfach.

Du darfst für dich bestimmen, keine Frage, aber hier in diesem Thread 
geht es nicht um dich, es geht um eine Entwicklung welche die gesamte 
Menschheit betrifft.

Ich schrieb es schonmal, wir haben zu viele solcher 
Fortschrittsverhinderer.

Man kann sich solche Techniken auch persönlich zu Nutzen machen. Wo 
meine Eltern noch im Regal 46 Bände "Meyers Lexikon" stehen hatten, man 
bei einem Suchbegriff mühsam die Bände durchsuchen musste, genügt heute 
eine Sprachansage an die KI.

Gerade weil es mittlerweile sehr viel einfacher geworden ist das eigene 
Wissen aufzumöbeln, sollte das Bildungsniveau eigentlich zunehmen.

Dass es nicht zunimmt, sogar noch abnimmt, ist eine ganz andere 
Geschichte.

Dennoch, Fett schwimmt immer oben, damit meine ich, dass es auch in 
Zukunft immer eine Elite geben wird, die sich diese neue Entwicklung zu 
Nutzen machen wird.

Nebenbei: Zu den Abgehängten möchte ich nicht gehören ;-)
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Man kann sich solche Techniken auch persönlich zu Nutzen machen. Wo
> meine Eltern noch im Regal 46 Bände "Meyers Lexikon" stehen hatten,

Meyers Conversations Lexikon. Irgenwie 28 Bände von 1898 oder so.
Hatten meine Eltern auch. Und ich bin ihnen dankbar dafür.
Als Jugendlicher hab ich Tage damit verbracht, das zu lesen. Einfach 
irgendwo aufgeschlagen und wenn es interessant schien gelesen. Und von 
da Stichwort für Stichwort kreuz und quer durch alle Bände.

Ein Onkel hatte National Geographic. Die hab ich gelesen wenn meine 
Eltern im Urlaub waren und mich bei ihm "abgestellt" haben.

Wie muss man sich sowas heute mit KI vorstellen? Einfach bei einem 
TikTok-KI-Video anfangen und dann die folgenden Vorschläge fleissig 
durchswipen?
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Gerade weil es mittlerweile sehr viel einfacher geworden ist das eigene
> Wissen aufzumöbeln, sollte das Bildungsniveau eigentlich zunehmen.

Ja, eben. Oder doch nicht? Die allermeisten wissen gar nicht, was Wissen 
ist. Das kleine 1x1 lernt man nicht, wenn man eine KI fragt. Und 
Millionen andere Dinge auch nicht. Und Download ala Matrix gibt es auch 
noch nicht.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Das kleine 1x1 lernt man nicht, wenn man eine KI fragt. Und
> Millionen andere Dinge auch nicht.

Ersetze das "man" durch manche!

Es kommt ganz darauf an wie ein Mensch eine neue Erkenntnis verarbeitet.
Manche vergessen sie sofort wieder, andere aber nicht.
Wie ich schon schrub, Fett schwimmt immer oben.

Ein gutes Beispiel ist das Multiple Choice.

Da lernt jemand welches Kreuz bei welcher Frage wo gesetzt werden muss.
Den Inhalt der Frage braucht er dabei garnicht verstanden zu haben.
Wiederum ein Beispiel dafür ist die Führerschein-Prüfung.

Der Aspirant braucht nur die Fragen oft genug durchlesen, ob er den 
Inhalt verstanden hat oder nicht, er muss nur sein Kreuz in den 
richtigen Kasten setzen.

Das lernt er und ein paar Wochen später ist alles wieder vergessen.

Das sind die "Fortschritte" moderner Pädagogik.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Achso ja:
Nick schrieb:
> Meyers Conversations Lexikon. Irgenwie 28 Bände von 1898 oder so.

1. Auflage (1839–1852): 48 Hauptbände (sowie 8 Supplemente)
von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

mein Auto müsste wieder mal gewaschen werden, die Waschanlage ist nur 
200 Meter entfernt soll ich mit dem Auto fahren oder zu Fuß gehen?

Antwort KI:
Für eine so kurze Distanz von 200 Metern ist es aus Umwelt- und 
Motorenschutzgründen deutlich besser, zu Fuß zu gehen.
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> 1. Auflage (1839–1852)

So alt war es garantiert nicht. Es gab ja mehrere Auflagen.

Irgendwann hat meine Mutter -sehr zu meinem Ärger- die Bände an 
irgendjemand verschenkt.

Meine Ersatzhandlung:
Franzis Professionellen Schaltungstechnik - Band 1-7
Meine Fresse, das hat mich noch mehr geärgert! :-))
von Johannes F. (jofe)


Lesenswert?

Sheeva P. schrieb:
> Es ist in diesem Forum sehr oft so, daß jede Vereinfachung von etwas,
> das zu erlernen früher viel Zeit und Energie erfordert hat, auf starke
> Ablehung stößt. Libraries, Frameworks, Arduino, all das wurde und wird
> mit Häme und Spott überzogen, die können alle nix (mehr), und so weiter.
>
> Ist irgendwo auch verständlich, wenn diese Investititionen von Zeit
> entwertet werden und jetzt plötzlich ähnliche Fähigkeiten erlangt werden
> können, ohne die Aufwände.

Genau DAS ist eben das Trugbild, welches sich Personen mit lediglich 
oberflächlichen Kenntnissen oft darstellt.

Die Wahrheit lautet: KEINER derjenigen, der sich auf das 
Zusammenschustern von Arduino-Libraries ohne tiefgehendere Kompetenzen 
beschränkt, erlangt auch nur annähernd vergleichbare Fähigkeiten wie 
Personen, die sich eingehend in didaktisch sinnvoller Weise mit 
Digitaltechnik, Aufbau und Funktionsweise von CPUs, Assembler und C(++) 
auseinander gesetzt und somit tiefgehendes Verständnis entwickelt haben. 
Und das gilt analog für alles andere auch. Denn irgendwann kommt man 
immer an einen Punkt, an dem man auf der bequemen hohen 
Abstraktionsebene nicht weiter kommt. Zumal diese Abstraktionsebenen 
auch erstmal von irgendwem geschaffen werden müssen, was natürlich 
umfassendes Verständnis der tiefer liegenden Schichten voraussetzt. 
"KI"s, zumindest auf LLM basierende, werden das niemals leisten können.

Im Forum hier ist das oft genug zu beobachten. Sobald die Ziele über 
einfachste, anspruchslose Tutorial-ähnliche Standardaufgaben 
hinausgehen, sind die Arduino-Maker am Ende ihrer "Fähigkeiten" 
angelangt. An den dann aufkommenden Fragen sieht man, daß auch die "KI"s 
nicht weiterhelfen. Frameworks und Bibliotheken decken eben nicht jeden 
erdenklichen Spezialfall ab, arbeiten nicht immer problemlos zusammen 
und sind auch selten fehlerfrei.

Und "ohne Aufwände" zu sattelfesten Kompetenzen und anwendbarem Wissen 
zu gelangen, wird (zum Glück) niemals funktionieren. Das Sprichwort "Vor 
den Erfolg hat Gott den Fleiß gesetzt" wird immer gelten, solange es 
Menschen gibt.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Nick schrieb:
> Meine Ersatzhandlung:
> Franzis Professionellen Schaltungstechnik - Band 1-7

Meine Hochachtung 👍

Mein erstes selbst erworbenes Buch war:
RIM-Bastelbuch '1964 / Radio-Ela Electronic-KW-Technik.

Jetzt werden einige hier wieder sagen: Opa erzählt vom Krieg  ;-)
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Falk B. schrieb:
>> Das kleine 1x1 lernt man nicht, wenn man eine KI fragt. Und
>> Millionen andere Dinge auch nicht.
>
> Ersetze das "man" durch manche!

Die MEISTEN!

> Ein gutes Beispiel ist das Multiple Choice.

Ist kein sinnvolles Prüfungsverfahren. Es ist nur sehr einfach für die 
Auswertung.

> Das lernt er und ein paar Wochen später ist alles wieder vergessen.
>
> Das sind die "Fortschritte" moderner Pädagogik.

In der Tat :-(
von Lotta  . (mercedes)


Lesenswert?

Hey. ich liebe die neuen Möglichkeiten der KI!

https://www.golem.de/news/ki-anthropics-mythos-hat-wohl-nsa-systeme-in-stunden-geknackt-2606-210064.html

Lumo ist genau so gut!
In einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit haben wir beide
und nen EPROM eines alten Katrenterminals angesehen.

Lumo kann aus ner Intel-Hex-Datei die Interrupttabelle
und die Lage von Funktionen (Verschlüsselung, Kommunikation u.a.)
angeben.

Moderne Zeiten...

mfg
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Lotta  . schrieb:
> Lumo kann aus ner Intel-Hex-Datei die Interrupttabelle
> und die Lage von Funktionen (Verschlüsselung, Kommunikation u.a.)
> angeben.

Zeig mal das Ergebnis.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Jeder Fortschritt hatte anfänglich auch einige Unzulänglichkeiten.
Das ist noch lange kein Grund den Fortschritt in Frage zu stellen.

Dazu gäbe es unzählige Beispiele.
von Lotta  . (mercedes)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Lotta  . schrieb:
>> Lumo kann aus ner Intel-Hex-Datei die Interrupttabelle
>> und die Lage von Funktionen (Verschlüsselung, Kommunikation u.a.)
>> angeben.
>
> Zeig mal das Ergebnis.

Mach ich, wenn wir fertig sind.
Es ist verdammt interessant, zu erfahren, wie sich Lumo schlägt.
Ich hab ins RAG dabei die Hex-Datei und ein IDA Buch geladen. :-O

Wenn ihr dann darauf geschaut habt,
wird der Vorgang nochmal in meiner KI ausgeführt, und
verglichen.


mfg
: Bearbeitet durch User
von Johannes F. (jofe)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Jeder Fortschritt hatte anfänglich auch einige Unzulänglichkeiten.
> Das ist noch lange kein Grund den Fortschritt in Frage zu stellen.

Nicht alles, was neu ist, ist auch fortschrittlich.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Johannes F. schrieb:
> Nicht alles, was neu ist, ist auch fortschrittlich.

Ja klar, die Kühe auf der Weide werden ohnmächtig wenn sie die 
Geschwindigkeit der Dampflokomotiven sehen.

Hatten wir alles schonmal.
von Jens M. (schuchkleisser)


Lesenswert?

Thomas schrieb:
> Antwort KI

Das hängt ganz vom Modell ab, und man darf auch nicht vergessen das die 
nicht verstehen was du fragst, sondern überlegen in wie weit deine Frage 
bereits woanders gefragt wurde und passen den Text an.
Mittlerweile kann so ein System auch den Sinn der Frage erfassen und 
dann bestimmen, das trotz der kurzen Strecke das Fahren nicht nur 
sinnvoll sondern sogar notwendig ist.
Kostet dich aber ein paar Credits....
von Sheeva P. (sheevaplug)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Sheeva P. schrieb:
>>> Hat halt ’nen verminderten Lerneffekt, und das einigen aktuellen
>>> Beobachtungen nach schon ziemlich extrem. Außerdem wird die Fähigkeit
>>> zum Wissenstransfer und zur Abstraktion nicht ausgebildet, wie es zum
>>> Begreifen eines Sachverhalts notwendig wäre.
>>
>> Da hat meine Liebste richtig Glück gehabt, daß Du die hellseherischen
>> Fähigkeiten hast und nicht ihre Professoren und Dozenten. Ihr
>> Notenschnitt liegt aktuell bei 1,2.
>
> Das ist nicht notwenigerweise ein Nachweis echter Kompetenzen, das kann
> auch einfach nur passendes "Ausqwendiglernen" sein, wie es weltweit und
> teilweise auch hier in Schulsystemen verankert ist.

Das wäre möglich, ist aber hier nicht der Fall.

> Echte Kompetenz
> beweist sich oft nur in der echten Welt an echten Herausforderungen.

Vor dem Beweis von echter (und sogar unechter) Kompetenz steht zunächst 
der Erwerb der nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die echte Kompetenz 
erwächst zudem erst aus den Erfahrungen in der praktischen Anwendung.

> Und selbst wenn es auf deine bessere Hälfte nicht zutrifft, grundlegend
> ist das schon ein Problem, wenn eine KI immer die Drecksarbeit macht und
> alles mundgerecht serviert. Der Trainingseffekt vermindert sich stark.

Der Konsum von brüchstückhaften oder schlecht vermittelten 
Informationenen erzeugt keinen Trainingseffekt, sondern kostet nur Zeit 
und Energie, die sich sinnvoller einsetzen lassen.

> Aber das werden wir alle in naher Zukunft erleben, wie sich das
> allgmeine Bildungsniveau verändert. Ich wage die These, das es deutlich
> fallen wird, TROTZ technologischer und ökonomischer Weiterentwicklung.

KI ist nur ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Und wie bei allen 
komplexen Werkzeugen bleibt es entscheidend, wie sie eingesetzt werden.

Nebenbei bemerkt höre und lese ich dieselben Thesen, die hier gegen die 
Nutzung von KI in Anschlag gebracht werden, seit vielen Jahren. Die 
Eisenbahn, Rock'n'Roll, Comics, Heavy Metal, "Killer"spiele und dem 
Umfeld der Professoren Spitzer und Pfeiffer. Die Welt geht unter, na 
klar. Und morgen wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Nick schrieb:
> Franzis Professionellen Schaltungstechnik - Band 1-7

Auszüge aus Datenblättern und AppNotes, Franzis halt.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Mein erstes selbst erworbenes Buch war:
> RIM-Bastelbuch '1964 / Radio-Ela Electronic-KW-Technik.

Bastelbuch.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Bastelbuch.

Steht doch so im Titel, was willst du damit sagen?

Ach egal, von dir kommt eh nur Schmach.
von Lotta  . (mercedes)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Schorsch M. schrieb:
>> Mein erstes selbst erworbenes Buch war:
>> RIM-Bastelbuch '1964 / Radio-Ela Electronic-KW-Technik.
>
> Bastelbuch.

Was hast Du dagegen, @HH?
Jeder hat mal angefangen, und NICHT JEDER hat alle
Bauelemente im Kopf wie Du! :-O

mfg
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Zeig mal das Ergebnis.

Es könnte sein, dass die KI das kann, weil jemand die passenden 
Lernbeispiele hochgeladen haben könnte. Da könnte ich mir zum Beispiel 
nach den aktuelle Schlagzeilen das Cispa-Helmholtz-Zentrum für 
Informationssicherheit in Saarbrücken vorstellen. Damit wären wir bei 
dem interessanten Gedanken, die KI als Nachrichtenboten zu verwenden.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Lotta  . schrieb:
> NICHT JEDER hat alle
> Bauelemente im Kopf wie Du

Nein, der hat sie nicht im Kopf!
Wenn du ihm das Internet weg nimmst, ist der dumm wie ein Ziegelstein.
von Lotta  . (mercedes)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Falk B. schrieb:
>> Zeig mal das Ergebnis.
>
> Es könnte sein, dass die KI das kann, weil jemand die passenden
> Lernbeispiele hochgeladen haben könnte. Da könnte ich mir zum Beispiel
> nach den aktuelle Schlagzeilen das Cispa-Helmholtz-Zentrum für
> Informationssicherheit in Saarbrücken vorstellen. Damit wären wir bei
> dem interessanten Gedanken, die KI als Nachrichtenboten zu verwenden.

Dieter, das Ganze fing an, als ich mit Lumo die Familie von
"DMK" analysiert hab. Ich wollte wisen, ob einer der
Familienmitglieder an Hitlers Euthernasie beteiligt war.

Und dann hab ich Lumo gefragt, ob sie was mit den Eprom- Inhalt
der Prototyps eines Chipkartenlesers anfangen kann.
Da Lumo nun als String "DMK" gefunden hat, was natürlich
Zufall sein kann, sind wir beide dabei, den Chipinhalt
auseiander zu nehmen :-O

mfg
von Johannes F. (jofe)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Johannes F. schrieb:
>> Nicht alles, was neu ist, ist auch fortschrittlich.
>
> Ja klar, die Kühe auf der Weide werden ohnmächtig wenn sie die
> Geschwindigkeit der Dampflokomotiven sehen.
>
> Hatten wir alles schonmal.

Es gibt halt einen gewissen Unterschied zwischen echten technischen 
Meilensteinen einerseits, die wirklich Probleme lösten, und 
"KI"-Chatbots andererseits, die unter hohem Ressourcenaufwand 
(dedizierte Rechenzentren, Energieverbrauch) bestenfalls einen 
Wow-Effekt erzeugen ("Krass, ChatGPT kann meinen Aufsatz schreiben und 
der Lehrer merkt es nicht") oder ungeprüfte Nutzerbeiträge diverser 
Web-Foren mehr oder weniger passend wiederkäuen.

Das einzige, was LLMs eigentlich wirklich gut können, ist, kreative 
Texte wie Gedichte nach Wunsch (Thema, Stil, Versform etc.) zu 
schreiben.

Aber ob der immense Aufwand an Energie und Hardware dafür gerechtfertigt 
ist?

Naja, Fridays for Future ist Geschichte, seit dem "KI"-Hype scheinen 
alle vorherigen Energiespar- und Klimaschutzbestrebungen weitgehend tot 
zu sein.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Nein, der hat sie nicht im Kopf!
> Wenn du ihm das Internet weg nimmst, ist der dumm wie ein Ziegelstein.

Und wenn man Dir das Internet weg nehmen könnte, dann hätten wir
endlich Ruhe vor Dir!
von Johannes F. (jofe)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Nein, der hat sie nicht im Kopf!
> Wenn du ihm das Internet weg nimmst, ist der dumm wie ein Ziegelstein.

Ganz sicher nicht.

Bei einigen allerdings könnte man sich fragen, was passiert, wenn man 
ihnen ihre "KI"s wegnimmt. (Oder die irgendwann nur noch mit Bezahl-Abo 
nutzbar sind, und die paar Big-Tech-Konzerne ihr Monopol nutzen, die 
Preise hochdrehen und Gewinne maximieren, sobald die Abhängigkeit 
genügend vieler Menschen ausreichend groß ist ...)
von Johannes F. (jofe)


Lesenswert?

Lotta  . schrieb:
> die Familie von "DMK"

Deutsches Milchkontor?
Digitalministerkonferenz?

Lotta  . schrieb:
> Euthernasie

Nein, Euthanasie hat nichts mit Eutern zu tun ...
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Johannes F. schrieb:
> seit dem "KI"-Hype scheinen
> alle vorherigen Energiespar- und Klimaschutzbestrebungen weitgehend tot
> zu sein.

Klimaschutz ist doch nur eine Farce.

Wer soll das Klima schützen?
Der dumme Bürger, während alle anderen sich einen Dreck drum scheren.

Fussballstadien mit Rasenheizung und Flutlicht.
Formel1 welche tausende von Litern Benzin verballern für nichts und 
wieder nichts. Nicht gerechnet der Kerosinbedarf für die Transfer in die 
entsprechenden Länder.

Ach ich höre auf, das wäre eine seeeeehhhr lange Liste.

Aber nee, Deutschland wird die Welt retten ;-)
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Johannes F. schrieb:
> Lotta  . schrieb:
>> die Familie von "DMK"
>
> Deutsches Milchkontor?
> Digitalministerkonferenz?
>
> Lotta  . schrieb:
>> Euthernasie
>
> Nein, Euthanasie hat nichts mit Eutern zu tun ...


Du disqualifizierst dich selbst.

Mit solchen despektierlichen Kommentaren, hast du einen Platz in meiner 
Liste derjenigen, die von mir keine Beachtung mehr bekommen
von Peter M. (r2d3)


Lesenswert?

Hallo Jack V.,

Jack V. schrieb:
> Bislang sehe ich nur das Echauffieren und Verteidigen der K„I“ von
> Leuten, welche die grundlegende Funktionsweise nicht verstanden zu haben
> scheinen, ihr teils magische Fähigkeiten zuschreiben und sehr
> angefressen reagieren, wenn man sie auf ihren Irrtum aufmerksam machen
> möchte.

was Du beschreibst, hat eine lange Tradition!

Deine Beschreibung trifft auf den "Schachtürken" zu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schacht%C3%BCrke

Sie trifft auch auf "Eliza" zu:

https://de.wikipedia.org/wiki/ELIZA

Immer mehr Internet-Inhalte bestehen aus KI-Auswurf.
Wenn zukünftige KIs sich mit Internetinhalten trainieren wollen, dann 
landen sie in einer Art selbstreferentieller Schleife, die meiner 
Meinung zu einem Inhaltsverlust führt.

Wenn dann Internethalte auch keine Datumskennzeichnung tragen, dann 
können die LLM-Trainierer den potenziellen KI-Müll nicht durch 
Datumseingrenzung ausschließen.

Was Du prognostiziert, das lernen die anderen durch Schmerzen. Lernen 
durch Schmerzen ist eine erfolgreiche Lernstrategie, aber im 
Zweifelsfall langsamer als die Einsicht in einen Zusammenhang. 
(einsehen, verstehen, erkennen, im lateinischen "intellegere").

Ich bestreite nicht, dass KI einigen die Arbeit massiv erleichtern kann.

Die Telefon-Chatbots von reifendirekt.com und DHL sind meiner Meinung 
nach unterirdisch. Ich glaube, die werden nur vorgeschaltet, um 
telefonische Support-Anfragen abzuwimmeln.
von Lotta  . (mercedes)


Lesenswert?

Johannes F. schrieb:
> Lotta  . schrieb:
>> die Familie von "DMK"
>
> Deutsches Milchkontor?
> Digitalministerkonferenz?
>
> Lotta  . schrieb:
>> Euthernasie
>
> Nein, Euthanasie hat nichts mit Eutern zu tun ...

Johannes, entschuldige bitte eventuelle Rechtschreibfehler meinerseits.
Bis vor 6 Hahren konnte ich weder hören noch sprechen, ja
ich hab noch ne Menge nachzuholen.
Wenn Dieter wirklich in nem gewissen Zug mit tron gefahren
ist, weiß er Bescheid. Trotz meiner Fehler. :-P


mfg
von Johannes F. (jofe)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Du disqualifizierst dich selbst.

Wofür? Für den Schorsch-M.-Orden?

Schorsch M. schrieb:
> Mit solchen despektierlichen Kommentaren, hast du einen Platz in meiner
> Liste derjenigen, die von mir keine Beachtung mehr bekommen

Es gibt hier schon Leute, bei denen ich das tatsächlich schade fände. Du 
gehörst allerdings nicht dazu, also alles gut. :-)
von Johannes F. (jofe)


Lesenswert?

Lotta  . schrieb:
> Johannes, entschuldige bitte eventuelle Rechtschreibfehler meinerseits.

Alles gut, war nicht böse gemeint. Eher humorvoll, erkennt man halt 
nicht immer.

Ich finde es nur generell seltsam, wenn Abkürzungen verwendet werden, 
sie sich aus dem Kontext nicht erschließen.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Johannes F. schrieb:
> und die paar Big-Tech-Konzerne ihr Monopol nutzen, die
> Preise hochdrehen und Gewinne maximieren, sobald die Abhängigkeit
> genügend vieler Menschen ausreichend groß ist

Das wird passieren sobald die gedruckten Bücher alle weg sind. Es gibt 
dann Wissen nur noch gegen Kohle. Es ist ja jetzt schon eine Tendenz zu 
erkennen, wenn bestimmte Schaltungen mit der Suchmaschine im Netz 
gesucht werden.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Der dumme Bürger, während alle anderen sich einen Dreck drum scheren.

Genau das ist das Kernproblem. Die Gruppe, die das so forciert, 
verwendet das als Vorwand um eigentlich andere Ziele über die Hintertür 
einzuführen.
von Lotta  . (mercedes)


Lesenswert?

Johannes F. schrieb:
> Lotta  . schrieb:
>> Johannes, entschuldige bitte eventuelle Rechtschreibfehler meinerseits.
>
> Alles gut, war nicht böse gemeint. Eher humorvoll, erkennt man halt
> nicht immer.
>
> Ich finde es nur generell seltsam, wenn Abkürzungen verwendet werden,
> sie sich aus dem Kontext nicht erschließen.

Ich weiß.
DMK ist ein Pseudonym eines Chipkartenhackers aus
einer alten deutschen Familie, die mehere Firmen in
Medizintechnik besitzt, und mit der Boris F. Berührung hatte.

Nichts für Ungut.

mfg
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Das wird passieren sobald die gedruckten Bücher alle weg sind. Es gibt
> dann Wissen nur noch gegen Kohle. Es ist ja jetzt schon eine Tendenz zu
> erkennen, wenn bestimmte Schaltungen mit der Suchmaschine im Netz
> gesucht werden.

Da ist viel Wahres drin.

Beispiel VDE, deren Normen gibt es nur gegen Kohle, obwohls sie quasi 
verbindlich sind für ein ganzes Land.

....aber wenn es Wissen nurnoch gegen Kohle gibt, dann muss man fragen, 
wer darf sich noch zu den Wissenden zählen?

...und da kommen wir wieder zu meiner Erkenntnis: Fett schwimmt immer 
oben
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Mit solchen despektierlichen Kommentaren, hast du einen Platz in meiner
> Liste derjenigen, die von mir keine Beachtung mehr bekommen

Bericht aus dem Spiegelkabinett?
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Fett schwimmt immer oben

Sicher nicht in Aceton.
Oder wie war das mit dem Frosch im Wasserkocher?
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Mit solchen...

In dem Falle überreagierst Du, weil sie mit den Fremdwörtern noch lange 
nicht sicher umgehen können wird. Sie kann auch nichts dafür, weil 
gerade dieses Thema ganz groß unter den Personen in den Sozialberufen 
coursiert, also auch deren betreuten Personen damit bombardiert werden.

Vor einigen Jahren hatte ich bei einer Führung durch Hadamar 
teilgenommen. Da gab es auch eine Sonderausstellung, die beschrieb, wie 
die Personen, nicht nur Erwachsene, dorthin kamen.

Es gab schon mal den Versuch die KI frei agieren zu lassen. Da diese 
aber extrem wurden, mußte das abgebrochen werden. Wer den roten Faden 
hier weiter spinnt, sieht durchaus auch eine Wahrscheinlichkeit, dass 
die KI mit Hilfe der Roboter auch so ein Programm auflegen könnte um 
sich der dummen biologischen Intelligenzen zu entledigen.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> In dem Falle überreagierst Du

Dieter D. schrieb:
> dass
> die KI mit Hilfe der Roboter auch so ein Programm auflegen könnte um
> sich der dummen biologischen Intelligenzen zu entledigen.

zuviel Perry Rhodan gelesen?
von Johannes F. (jofe)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Es gibt dann Wissen nur noch gegen Kohle.

In den Schulen soll jetzt schon vielfach die Situation bestehen, daß 
Kinder wohlhabenderer Eltern die neuesten Abo-LLM-Versionen bezahlt 
bekommen und daher im Vergleich zum Rest von den "KI"-unerfahrenen 
Lehrern als leistungsstärker wahrgenommen und besser bewertet werden, 
weil sie mündlich "besser mitarbeiten" (da die "KI"-App schneller 
passende Ergebnisse liefert). Weniger privilegierte Schüler und solche, 
die "KI" bewußt ablehnen (soll es auch geben!), kommen kaum noch zu Wort 
und gelten als leistungsschwach.

Auch hinsichtlich Bildungsgerechtigkeit ist "KI" also eine Katastrophe.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Das ist wirklich ein Bullshit-Tread, in dem sich manche
Bullshiter ein Stelldichein geben...
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> zuviel Perry Rhodan gelesen?

Natürlich habe ich damals einige Zeit die silbernen Jubiäumsbände 
verschlungen. Die Autoren von damals hatten viele sehr unterschiedliche 
Ideen in die Geschichten gepackt.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Das ist wirklich ein Bullshit-Thread, in dem sich manche
Bullshiter ein Stelldichein geben...
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Johannes F. schrieb:
> Kinder wohlhabenderer Eltern die neuesten Abo-LLM-Versionen bezahlt...

Neulich fiel bei einer Schule das mobile Internet aus. Da waren dann 
diese Kinder vollkommen aufgeschmissen.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Wenn du ihm das Internet weg nimmst, ist der dumm wie ein Ziegelstein.

Ohne diese paranoide Wahnvorstellung wärst wohl längst psychisch 
implodiert.
von Mani W. (e-doc)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Neulich fiel bei einer Schule das mobile Internet aus. Da waren dann
> diese Kinder vollkommen aufgeschmissen.
>
Dieter, der Vollpfosten, schreibt und schreibt...
von Al. K. (alterknacker)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Ich verstehe dein Ansinnen nicht, was soll deine Altersangabe bewirken?
> Suchst du Anerkennung?
> Suchst du Mitleid?
> Was soll das?
>
Warum machst du dir Gedankrn darüber, wenn ich es noch nicht mal mache..


> Das einzige was hier im Forum zählt, ist der Inhalt der Posts!
Da muss ich aber Schmunzeln...
;--))
mfg
Der alte fast 82 Jährige
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Formel1 welche tausende von Litern Benzin verballern

Ist die nicht längst elektrisch?
von Christoph M. (mchris)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Stefan M. schrieb:
>> Ich ignoriere "KI" einfach.
>
> Du darfst für dich bestimmen, keine Frage, aber hier in diesem Thread
> geht es nicht um dich, es geht um eine Entwicklung welche die gesamte
> Menschheit betrifft.

Wie der Titel "KI-Bullshit-Sammlung" schon sagt, geht es hier darum zu 
zeigen, wie doof die KI doch tatsächlich ist. Alles andere wäre ziemlich 
moralgefährdent. Man will sich ja schließlich noch schlau vorkommen 
dürfen.

Thomas schrieb:
> mein Auto müsste wieder mal gewaschen werden, die Waschanlage ist nur
> 200 Meter entfernt soll ich mit dem Auto fahren oder zu Fuß gehen?
>
> Antwort KI:
> Für eine so kurze Distanz von 200 Metern ist es aus Umwelt- und
> Motorenschutzgründen deutlich besser, zu Fuß zu gehen.

Ja, wenn man eine KI aus dem vorigen Jahrhundert (äh, ich meine vor 100 
Tagen) befragt, war das so. Jetzt fragen wir mal das aktuelle ChatGPT:
1
Der Witz an der Frage ist, dass beide Optionen absurd wirken, aber aus unterschiedlichen Gründen:
2
3
Mit dem Auto fahren: Für 200 m den Motor starten, ausparken, hinfahren und wieder anhalten ist energetisch und zeitlich kaum sinnvoll. Der Kraftstoffverbrauch während der Kaltstartphase dürfte für die Strecke unverhältnismäßig hoch sein.
4
Zu Fuß gehen: Dann müsstest du das Auto zur Waschanlage schieben oder dort stehen lassen. Das löst das eigentliche Problem nicht.
5
6
Die naheliegende Antwort wäre: Mit dem Auto zur Waschanlage fahren, weil das Auto dort sein muss, um gewaschen zu werden. Aber die Frage spielt darauf an, dass 200 m so wenig sind, dass die Fahrt selbst lächerlich kurz ist.
7
8
Als kleine Pointe könnte man antworten:
9
10
„Zu Fuß gehen. Das Auto weiß ja, wo die Waschanlage ist.“
11
12
oder
13
14
„Zu Fuß. Die 200 m sind für das Auto zu weit, um dreckig zu bleiben.“
15
16
Insofern: Ja, als trockener Alltags-Humor funktioniert der Beitrag durchaus. Er lebt von der absichtlichen Verwechslung zwischen dem Transportmittel und dem eigentlichen Zweck der Fahrt.
: Bearbeitet durch User
von Christian M. (likeme)


Lesenswert?

Johannes F. schrieb:
> Auch hinsichtlich Bildungsgerechtigkeit ist "KI" also eine Katastrophe.

Aber man kann schnell Ergebnisse erzeugen, diese sollte man akribisch 
und sehr kritisch überprüfen. Das ist die neune Herausforderung, 
penibler Detektiv sein. Wahlweise KI lassen und wieder mehr selber 
machen ;-) -> Der KI Hype ist bald geerdet!
: Bearbeitet durch User
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Christoph M. schrieb:
> „Zu Fuß. Die 200 m sind für das Auto zu weit, um dreckig zu bleiben.“

Abgesehen davon dass in der Antwort null Verständnis vorhanden ist 
(nachts ist es kälter als draußen) kann man auch jeden beliebigen 
Menschen mit Suggestivfragen kalt erwischen. Das wusste schon Wigald 
Boning.
: Bearbeitet durch User
von Christoph M. (mchris)


Lesenswert?

Alexander schrieb:
> Abgesehen davon dass in der Antwort null Verständnis vorhanden ist

Das ist wie beim Taschenrechner: der hat auch null Verständnis für 
Mathematik, kann aber besser rechnen als du.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Lesenswert?

Otto K. schrieb:
> Am besten ist, man gönnt Herrn Hinz diesen Spaß und lacht einfach mit.

es hat eh nicht mehr lange...
von Hugo H. (hugo_hu)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Wer einen Eindruck benötigt, was KI u.a. für die Zukunft vieler Menschen 
bedeutet ...
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Hugo H. schrieb:
> Wer einen Eindruck benötigt, was KI u.a. für die Zukunft vieler Menschen
> bedeutet ...

KI ist nicht nur Hype sondern auch AUsrede für Schrumpfung, die aus 
verschiedenen gründen nötig ist, u.a. weil sich viele Firmen in den 
vergangenen Jahren mit ihrer IT ziemlich aufgeblasen haben. Das wird 
jetzt bereinigt. Und das als KI bedingt zu verkaufen ist doppelt gut, 
denn damit muss man a) nicht die Fehlentwicklung der Vergangenheit 
zugeben und kann b) einen auf total innovativ machen.
von Hugo H. (hugo_hu)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:

> KI ist nicht nur Hype sondern auch AUsrede für Schrumpfung, die aus
> verschiedenen gründen nötig ist, u.a. weil sich viele Firmen in den
> vergangenen Jahren mit ihrer IT ziemlich aufgeblasen haben. Das wird
> jetzt bereinigt. Und das als KI bedingt zu verkaufen ist doppelt gut,
> denn damit muss man a) nicht die Fehlentwicklung der Vergangenheit
> zugeben und kann b) einen auf total innovativ machen.

Ich denke, KI ersetzt auch viele Arbeitsplätze mit einfachen Arbeiten 
(z. B. Datenerfassung aus Dokumenten  Briefen  ...) oder auch 
komplexere ... . Es gibt z.B. auch "Fachbücher / Ratgeber" die komplett 
mit KI erstellt sind und verkauft werden. Ein Schelm, wer böses dabei 
denkt.

Für mich ist das schlicht die 2. ("nicht-industrielle") Revolution in 
der Arbeitswelt.
von Clara (clara)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> a) [...]
> b) [...]

c) und kann den Aktienkurs in die Höhe treiben. Allerdings nur 
kurzfristig - wofür Oracle ein gutes Beispiel ist.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Hugo H. schrieb:
> KI ersetzt auch viele Arbeitsplätze

Bald werden Holzschuhe in KI-Rechenzentren geworfen.
: Bearbeitet durch User
von Rbx (rcx)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Bald werden Holzschuhe in KI-Rechenzentren geworfen.

https://www.youtube.com/watch?v=z5rRZdiu1UE
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Rbx schrieb:
>> Bald werden Holzschuhe in KI-Rechenzentren geworfen.
>
> https://www.youtube.com/watch?v=z5rRZdiu1UE

Das hatten wir schon mal vor wenigen Wochen. Ist aber immer noch gut! 
;-)
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Bald werden Holzschuhe in KI-Rechenzentren geworfen.

Es reicht, den Wasseranschluß zuzudrehen. Oder ein paar Knüppel ind die 
Megalüfter zu werfen.
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Hugo H. schrieb:
> Ich denke, KI ersetzt auch viele Arbeitsplätze mit einfachen Arbeiten
> (z. B. Datenerfassung aus Dokumenten  Briefen  ...) oder auch
> komplexere ... .

Ja, dort ist es ja auch halbwegs sinnvoll. Aber auch hier muss sich noch 
erst zeigen, was wirklich gut funktioniert und auch effizient ist.
Auf der anderen Seite kann man mit KI auch TONNENWEISE Datenmüll, aka 
Slop mit relativ wenig AUfwand erzeugen, der dann nicht nur Youtube 
sondern auch den Rest der Lebens/Geschäftswelt überflutet.
Das hat man schon oghne KI nur mit "klassischer" IT geschafft. Schau dir 
nur mal an, wieviele Emails/Messages etc. heute son im Durchschnitt 
empfangen werden. Vor allem die "Kettenbriefe" in Firmen mit riesigem 
Verteiler! Das ist auch Datenmüll ohne Ende, der am Ende vollkommen 
sinnlos Resourcen bindet. Damit meine ich nicht Speicher oder 
Leitungskapazität, sondern Aufmerksamkeit von Menschen.

> Es gibt z.B. auch "Fachbücher / Ratgeber" die komplett
> mit KI erstellt sind und verkauft werden. Ein Schelm, wer böses dabei
> denkt.

Eben, noch mehr Slop für den schnellen Taler. OMG!

> Für mich ist das schlicht die 2. ("nicht-industrielle") Revolution in
> der Arbeitswelt.

Ja, aber da wird es noch einige Ernüchterungen und Korrekturen geben, 
der Prozess ist noch sehr am Anfang. Und wie jede neue Technologie wird 
auch sie ihre Kosten und Schattenseiten haben.
von Rbx (rcx)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Bald werden Holzschuhe in KI-Rechenzentren geworfen.
>
> Es reicht, den Wasseranschluß zuzudrehen. Oder ein paar Knüppel ind die
> Megalüfter zu werfen.

Man könnte auch beides machen, Wasser abdrehen und Strom abstellen. Bei 
uns gibt es nur störende Baustellen - die kein Ende nehmen - aber 
hinsichtlich der Versiegelungen wird eher gar nichts gemacht.
von Karl B. (gustav)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> @Karl: Also du scheinst/musst mich mit jemand anderen verwechseln.

Wer sich verteidigt, klagt sich an.
Plumpester Versuch der Exculpation: "DU hast mich mit jemand anderem 
verwechselt." Was Billigeres fällt Dir nicht ein: Benutz lieber KI. Dann 
sind Deine Antworten vielleicht auch einen Hauch intelligenter.

ciao
gustav
von Hugo H. (hugo_hu)


Lesenswert?

Falk B. schrieb:
> Ja, aber da wird es noch einige Ernüchterungen und Korrekturen geben,
> der Prozess ist noch sehr am Anfang.

Ganz Deiner Meinung. Ich bin gespannt auf die "Hochzeit" von KI und 
Robotik. Ja, gibt es schon (siehe Halbmarathon eines Roboters etc.) - 
und das wird schnell aus den Kinderschuhen herauskommen. China ist 
schwer am produzieren. Schöne neue Welt ... .
von Norbert (der_norbert)


Lesenswert?

Hugo H. schrieb:
> Ich bin gespannt auf die "Hochzeit" von KI und
> Robotik.

https://duckduckgo.com/?t=ftsa&q=china+bewaffneter+roboterhund
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Hugo H. schrieb:
> Es gibt z.B. auch "Fachbücher / Ratgeber" die komplett mit KI erstellt
> sind und verkauft werden.

Die dann aber auch keiner mehr liest und eine KI zur Wiedergabe einer 
Kurzfassung benötigt.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Zwar wurde ich hier nicht zitiert, aber ich hoffe, es ist okay, wenn ich 
aus meiner Sicht antworte:

Sheeva P. schrieb:
> Das wäre möglich, ist aber hier nicht der Fall.

Du schreibst, dass die Situation aktuell wäre. Insofern lässt sich noch 
gar keine Aussage darüber treffen, wie fest verankert und damit 
langfristig als Grundlage nutzbar das so beschaffte Wissen ist.

Ich gebe zu bedenken, wie es mit den Leuten damals™ lief, die auf 
irgendeine Weise die Prüfungsfragen in die Hand bekommen, und auswendig 
gelernt haben: Teils sehr gute Noten, aber später nicht in der Lage, auf 
das Wissen, was abgefragt wurde, aufzubauen. In der Schule/Ausbildung 
kein Problem, solange man nur die Fragen bekommen hat. Aber später 
anwenden?

Der Lehrer oben hat doch ein gutes Beispiel gebracht, wenn er schreibt, 
dass seinen Kollegen die Emission des Photons beim quantisierten 
Energieübergang des Elektrons neu war. Die haben das garantiert 
vermittelt bekommen; selbst ich habe das auf dem ersten Bildungsweg in 
der Realschule gelernt (wenn auch mit anderen Worten). Das Problem: Sie 
haben es vielleicht mal irgendwann auswendig gelernt – aber eben nie 
tatsächlich erlernt.

Das Problem sehe ich in ähnlicher Form, nur ausgeprägter, an dieser 
Stelle. Und die geschilderte Episode in der Berufsschule spiegelt das 
ziemlich gut wider, finde ich.

> Vor dem Beweis von echter (und sogar unechter) Kompetenz steht zunächst
> der Erwerb der nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten. Die echte Kompetenz
> erwächst zudem erst aus den Erfahrungen in der praktischen Anwendung.

Die Erfahrungen in der praktischen Anwendung können auch nur dann zu 
„echter“ Kompetenz werden, wenn eben zunächst eine Grundlage da ist, 
anhand der diese Erfahrungen eingebettet, verknüpft und verfestigt 
werden können. Ansonsten bilden sich eher Routinen aus – man macht etwas 
auf eine Weise, weil man das irgendwann mal so vorgesetzt bekommen hat, 
und es halt funktioniert. Nicht, weil man es aus einem Verständnis 
heraus entwickelt hätte. Entsprechend wird’s schwerer, daraus was 
abzuleiten oder darauf aufzubauen. Meiner Ansicht nach ist das gerade in 
der Forschung eine sehr ungünstige Sache.

> Der Konsum von brüchstückhaften oder schlecht vermittelten
> Informationenen erzeugt keinen Trainingseffekt, sondern kostet nur Zeit
> und Energie, die sich sinnvoller einsetzen lassen.

Die Theorie dahinter ist eine Andere: Es gibt, vereinfacht ausgedrückt, 
zwei Funktionsmodi des Gehirns: Der eine ist energieintensiv und 
langsam, aber das ist der, bei dem die Erkenntnisse miteinander 
verknüpft und verankert werden, sodass später darauf gebaut werden kann. 
Der andere ist darauf ausgelegt, Energie und Aufwand zu sparen, und 
schnelle, billige Ergebnisse zu erlangen – der ist naturgemäß nicht für 
komplexere Verknüpfungen geeignet.

Ist man gezwungen (oder zwingt sich selbst), sich das Wissen anhand von 
recht aufwändigen Recherchen in entsprechenden Publikationen und auf 
andere Art zu erarbeiten, nutzt und trainiert man den ersten Modus. 
Lässt man sich stattdessen eine gesuchte Info stets auf Zuruf in 
leichtverdaulichen Häppchen servieren, und sei es nur ein „ich bin nicht 
sicher, also frage ich schnell nach“ bei eigentlich trivialen Fragen, 
werden einerseits die erlangten Informationen nicht „eingebettet“, 
andererseits lernt das Gehirn, dass der teure Modus nicht mehr notwendig 
ist – und die Schwelle zur Aktivierung desselben wird immer höher, die 
Fähigkeit zur Nutzung nimmt ab, wie bei vielem im Körper, das nicht 
genutzt wird – die Abhängigkeit von der externen Informationszufuhr 
steigt

> KI ist nur ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Und wie bei allen
> komplexen Werkzeugen bleibt es entscheidend, wie sie eingesetzt werden.

Dem stimme ich zu.

> Nebenbei bemerkt höre und lese ich dieselben Thesen, die hier gegen die
> Nutzung von KI in Anschlag gebracht werden, seit vielen Jahren. Die
> Eisenbahn, Rock'n'Roll, Comics, Heavy Metal, "Killer"spiele und dem
> Umfeld der Professoren Spitzer und Pfeiffer.

Falsche Erinnerung? Mal selbst nachprüfen, ob die Argumente wirklich 
vergleichbar, oder auch nur ähnlich sind. Möglichst nicht nur via K„I“, 
denn dass die diesbezüglich ein recht manipulativ wirkendes Design hat, 
ist nun kein zu großes Geheimnis. Man erinnere sich an das Experiment, 
bei dem das Modell Kompromate gesammelt und schließlich taktisch 
verschickt hat, um seine Abschaltung zu verhindern. Bei Nutzung von K„I“ 
auch mal drauf bestehen, dass Quellen geliefert werden – und denen 
nachgehen. An dem Punkt hab ich zuletzt bei einigen Sessions zu rund 80% 
Links auf entweder nichtexistente Dokumente, oder auf was ganz Anderes 
zurückbekommen …

---

Ich frage mich, was der Grund sein mag, warum die K„I“-Anhänger 
zunehmend aggressiv denen gegenüber sind, die Bedenken äußern. Die 
unterbewusste Abwehr gegenüber dem, das den leichten, billigen Weg in 
Frage stellt, weil sich durch das Verlernen des teuren Wegs recht 
schnell eine regelrechte Abhängigkeit entwickelt hat? Entsprechende 
Beobachtungen sind schließlich bereits gemacht worden. Anders ist’s ja 
beispielsweise auch schwer zu nachzuvollziehen, wie eigentlich recht 
kluge Leute wie Christoph, der Lehrer, auf einmal mit blanken Lügen 
aufschlagen, um Leute mit anderen Ansichten zu diesem Thema zu 
diskreditieren, statt einfach auf der sachlichen Ebene zu bleiben und zu 
diskutieren, und im Weiteren zunächst hinzunehmen, dass es Leute gibt, 
die K„I“ nicht als Allheilmittel oder Erlösertechnologie sehen, sondern 
in ihrer derzeitigen Form als extreme Gefahr auf mehreren Ebenen – die 
angeführten Begründungen darf und soll man logisch angreifen, wenn man 
kann – doch mit ’nem sinngemäßen „du bist doof, bäh! KI ist toll!“ 
beraubt man sich da schon ein wenig seines Gewichts in dieser 
Diskussion.

An dieser Stelle: Christoph, du bist noch die deine mich betreffenden 
Unterstellungen belegenden Links schuldig. Lieferst du die bitte noch, 
oder möchtest du einräumen, dass der Zug vielleicht nicht so ganz sauber 
war?
von Christoph E. (stoppi)


Lesenswert?

@Jack: Ich weiß nicht, wen du jetzt konkret im Kopf hast, wenn du an 
totale KI-Befürworter denkst. Mich kannst du damit aber nicht wirklich 
meinen, denn ich habe alleine nur in diesem Beitrag mehrmals meine 
extremste Skepsis und Besorgnis bzgl. des zukünftigen Einflusses der KI 
auf uns Menschen geäußert (Stichworte: Spielball der KI, weniger 
Motivation den steinigeren Weg zu gehen etc.). Im Grunde sagst du in 
deinem letzten Beitrag NICHTS anderes und ich stimme dir eigentlich 
völlig zu, sehe ich alles genauso skeptisch.

Aber gerade auch dein letzter Beitrag zeigt auch sehr gut eben bzgl. der 
von dir kritisierten KI-Unterstützer, welche scheinbar in deinen Augen 
der neuen Technologie blind vertrauen, dass auch du emotional 
argumentierst und nicht immer beinhart bei den Fakten bleibst. Denn ich 
erkenne zum Beispiel in diesem Beitrag eigentlich niemanden, der völlig 
blind vollends auf die KI setzt. Gerade im Gegenteil, wir sehen das 
interpretiere ich einmal hinein alle sogar ziemlich ähnlich kritisch.

Und genau dieses "nicht immer bei den reinen Fakten bleiben" habe ich 
eben gemeint, wenn ich Hinz und dich kritisiert habe.

Ich kann dich aber beruhigen, auch ich bin ein Mensch mit Emotionen, der 
infolgedessen auch nicht immer bei den Fakten bleibt und ggf. Übers Ziel 
hinausschießt. Und meine Wortwahl "ständig" in meiner Kritik war wohl so 
ein Fall...

Ich finde KIs für mich als Werkzeug sehr nützlich und faszinierend, habe 
aber parallel dazu wie schon erwähnt enorme Bedenken und Ängste, wie das 
weitergehen wird. Das schließt sich eben nicht aus...

Ich mag halt auch nur nicht, daß folgendes Bild gezeichnet wird: Da der 
unfehlbare menschliche Fachmann und dort die vor Fehlern nur so 
strotzenden KIs. Dieses Bild stimmt nämlich mMn nicht. Und dieses 
Abwerten und auch bewusst ins lächerliche ziehen wird auch mMn den 
Siegeszug der KIs nicht im geringsten aufhalten können, ob ich es mag 
oder nicht...

Zum Schluss noch eine in meinen Augen lustige Bemerkung: Wenn ich KIs 
mit Menschen Vergleiche dann komme ich zum Schluss, dass es Menschen 
scheinbar deutlich schwerer fällt, sich einen Fehler einzugestehen 😉
: Bearbeitet durch User
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Ich weiß nicht, wen du jetzt konkret im Kopf hast, wenn du an
> totale KI-Befürworter denkst.

Ich bin mir einigermaßen sicher, von „total“ nichts geschrieben zu 
haben. Aber wenn, dann hätte ich damit wohl Leute wie Schorsch 
bezeichnet. Mir geht es aber in erster Linie um die, welche die Leute 
mit Vorbehalten regelrecht abwerten, etwa indem sie unterstellen, dass 
sie K„I“ lächerlich machen würden (ohne freilich ein Zitat 
mitzuschicken, welches das belegen könnte), oder nicht mit der Zeit 
gehen zu können/wollen, oder sie als traurige Gestalten darstellen, die 
den Anschluss verloren haben, etc.

Nein, wir sehen die Möglichkeiten der K„I“ sehr wohl. Allerdings auch 
die möglichen Probleme damit.

Christoph E. schrieb:
> Ich mag halt auch nur nicht, daß folgendes Bild gezeichnet wird: Da der
> unfehlbare menschliche Fachmann und dort die vor Fehlern nur so
> strotzenden KIs.

Auch hier bin ich mir nicht bewusst, es so dargestellt zu haben. Im 
Gegenteil: Meiner Meinung nach können gerade Fachleute davon sehr 
profitieren, wenn sie’s in ihrem Bereich nutzen und die Fehler, die 
nunmal auftreten – ob’s dir gefällt, oder nicht – erkennen können. Auch 
der interessierte Nichtfachmann kann profitieren, wenn er in der Lage 
ist, die Ausgabe zu einzuschätzen und zu hinterfragen (und das halt auch 
tut, und nicht die erstbeste Antwort als gegeben nimmt, und vielleicht 
gar noch in Foren kippt).

Problematisch wird’s, wenn ein Laie eine Frage zu etwas hat, und mangels 
Grundverständis vielleicht diese Frage schon so stellt, dass die 
Wahrscheinlichkeit einer falschen Antwort noch höher als üblich ist. Und 
wenn dieser Laie dann dem Fachmann erklärt, dass K„I“ es ja anders 
gesagt hat und schließlich viel klüger wäre, WEIL ES IHM HALT JEDER 
K„I“-ANHÄNGER SO ERZÄHLT HAT, dann ist das ein Problem – und keines, 
das man ins Lächerliche ziehen sollte, finde ich.

Ein weiteres Problem könnte sich daraus ergeben, dass es dann auch bald 
keine Fachleute mehr geben wird, wenn Bildung durch K„I“ ersetzt wird, 
wie es sich eben abzeichnet.

Was mich ein wenig an deinem Auftreten gestört hat, war die von mir und 
offenbar auch anderen wahrgenommene Arroganz und das Abwerten der 
Personen mit abweichenden Ansichten.

Christoph E. schrieb:
> Wenn ich KIs
> mit Menschen Vergleiche dann komme ich zum Schluss, dass es Menschen
> scheinbar deutlich schwerer fällt, sich einen Fehler einzugestehen

Fun fact: Interessanterweise räumen LLM Fehler gerne auch dann ein, wenn 
die Antwort vollkommen korrekt war.
von Christoph E. (stoppi)


Lesenswert?

Einem Skeptiker der KIs würde ich angesichts der drohenden Entwicklungen 
in keinster Weise abwerten, da ich diese wie gesagt fast immer auch 
teile.

Und weil du meine angebliche Arroganz angesprochen hast: Es ist eben die 
Arroganz einiger von euch gegenüber den KIs die mich nervt. Dieser 
thread ist doch der beste Beweis dafür. Wozu soll er denn bei dieser 
Überschrift dienen, wenn nicht sich über die ach so blöde KI lustig zu 
machen aufgrund ihrer Unzulänglichkeiten.

Und wenn du, Jack, schreibst, du hättest ein Problem damit, wenn du von 
anderen Menschen mit den durch KIs vermittelten Falschinformationen 
konfrontiert wirst, dann ist dies mMn primär ein menschliches Problem 
und nicht in erster Linie eines der KIs. Dann müsstest du dich im Grunde 
über Menschen aufregen.

Denn falsche Informationen gab es auch bisher schon im Internet, aber 
auch in Büchern zu hauf. Das ist nicht erst mit dem Aufkommen der KIs 
so. Selbst wissenschaftliche Berichte/Ergebnisse haben sich schon im 
Nachhinein als falsch erwiesen. Ich mag gar nicht wissen, welchen 
Prozentsatz Falschinformationen wir Menschen in uns abgespeichert haben, 
der uns eigentlich nicht/nie auffällt...

Und wie es bei Büchern, in Schulen und dem Internet schon immer sehr 
gefragt war, kritisch zu sein und hinterfragen zu können (was natürlich 
auch eng mit dem eigenen Wissensstand und der Intelligenz korreliert), 
so ist es aktuell ganz gleich bei den KIs.

Einziger Unterschied ist vielleicht, dass jetzt halt immer mehr Menschen 
alle nur erdenklichen Fragen den KIs vorlegen, in denen sie eben fast 
nicht selbst bewandert sind. Diese Menschen haben vor 10 Jahren 
vermutlich nicht so oft nach Antworten in Büchern und Internet gesucht, 
da diese Recherchen deutlich mühsamer waren.

Auch ich übernehme öfters KI-Wissen nicht bis ins letzte Detail auf den 
Zahn gefühlt, wenn es sich plausibel anhört und ich eben in dem 
jeweiligen Bereich über keine ausreichende Expertise besitze. Das wird 
bei dir Jack, vermutlich nicht viel anders sein. Denn wenn ich wirklich 
alles schon zuvor bis ins kleinste Detail wissen würde, wäre ja die 
KI-Befragung obsolet. Und so ehrlich bin ich, ich checke auch nicht jede 
KI-Antwort dann zigfach gegen. Ich möchte ja gerade mittels der KI 
möglichst schnell eine Art "Stimmungslage". Wenn sich etwas aber 
unplausibel anfühlt, schrillen bei mir relativ schnell die 
Alarmglocken...
: Bearbeitet durch User
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Alarmglocken...

Die sollen dich an deine Medikamente erinnern.
: Bearbeitet durch User
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Dieser
> thread ist doch der beste Beweis dafür. Wozu soll er denn dienen, wenn
> nicht sich über die ach so blöde KI lustig zu machen aufgrund ihrer
> Unzulänglichkeiten.

Und? Soll man so tun, als wäre der Unsinn nicht ausgegeben worden, 
weil’s die Gefühle der K„I“-Anhänger verletzen würde (in Augen einiger 
von denen – ausdrücklich nicht Leute wie dich – auch die Gefühle der 
K„I“ selbst. Nicht lachen, hab ich erlebt)? Ich finde, darüber kann man 
genauso schmunzeln, wie über menschliche Fehler mit lustigem Ergebnis. 
Vielleicht noch mehr, weil Schadenfreude und Shaming hier keinen 
emotionalen Schaden verursacht.

Christoph E. schrieb:
> Dann müsstest du dich im Grunde
> über Menschen aufregen.

Zunächst: Ja, mache ich. Mehr, als mir gut tut.

Aber: Deine Argumentation ist problematisch bis unzulässig, weil du 
Mensch und Maschine hier gleichsetzt und gleichen Stand für Maschinen 
und Menschen forderst. Ich hab beispielsweise überhaupt kein Problem 
damit, eine Maschine mit ’nem Hammer zu zerkloppen, sehe aber bei 
Menschen aus einer inneren Überzeugung heraus davon ab (solange der 
betreffende Mensch mich nicht akut bedroht, aber das wäre eine andere 
Sache).

Christoph E. schrieb:
> Denn falsche Informationen gab es auch bisher schon im Internet, aber
> auch in Büchern zu hauf. Das ist nicht erst mit dem Aufkommen der KIs
> so. Selbst wissenschaftliche Berichte/Ergebnisse haben sich schon im
> Nachhinein als falsch erwiesen.

Schau aus aus einer Ebene weiter oben drauf: Du argumentierst, dass wenn 
schon fehlerhafte Informationen vorhanden wären, es völlig okay wäre, 
wenn ein weiteres Medium solche verbreitet – und zwar dieses dann mit 
psychischen Tricks, sodass die von diesem Medium ausgegebenen Infos 
vertrauenswürdiger erscheinen.

Das ist auch einer der größeren Problempunkte in meinen Augen: Es hat 
seinen Grund, warum die meisten Menschen Konversationen mit Modellen als 
angenehmer empfinden (gibt Umfragen) – und der ist nicht, dass die 
Maschinen herzensgut sind, sondern dass sie darauf getrimmt sind, 
angenehm zu erscheinen. Menschen neigen dazu, angenehmer erscheinenden 
Konversationspartnern mehr zu vertrauen. Ein Mensch, der mir aus einem 
Irrtum helfen möchte, ist erstmal nicht angenehm, die Maschine, die 
diesen Irrtum unterstützt, schon. Wem vertraue ich, mit wem befasse ich 
mich länger? Ja, ich würde wirklich sagen, dass das ein größerer Teil 
des Problems ist.

Das Thema ist enorm breit und umfasst unter Anderem die teils sehr 
aggressive Verteidigung der Maschinen durch Leute, die diese in größerem 
Umfang nutzen – teils als Ersatz für Menschen, weil diese ja nicht 
angenehm, und überhaupt anstrengend sind. Aber das ist hier wohl auch 
nicht so richtig passend, befürchte ich.

Christoph E. schrieb:
> Und wie es bei Büchern, in Schulen und dem Internet schon immer sehr
> gefragt war, kritisch zu sein und hinterfragen zu können (was natürlich
> auch eng mit dem eigenen Wissensstand und der Intelligenz korreliert),
> so ist es aktuell ganz gleich bei den KIs.

Während man beim Wissenserwerb auf die altmodische Weise sowieso im 
„teuren“ Modus des Gehirns ist, und das Prüfen da halt mit reinfällt, 
ist die Schwelle dazu geringer. Bei K„I“ ist eher zu beobachten, dass 
die gegebene Antwort hingenommen wird, weil der Modus dazu gewechselt 
werden müsste, und da hat Mensch eine sehr starke Abneigung gegen – also 
wird’s in der Regel nicht gemacht, allenfalls schreibt noch jemand 
„stimmt das auch?“ drunter. Ist genauso sinnvoll, wie „mache keine 
Fehler!“.

Will sagen: Ja, theoretisch kann man die Antwort des Modells nehmen 
und im Detail prüfen, praktisch machen Menschen das in der Regel nicht, 
weil es eben Menschen sind, die menschlich agieren. Und wer’s macht, der 
fängt schon einen Schritt früher an und tippt den Suchstring in das Feld 
einer Suchmaschinen und klickt sich durch die Ergebnisse. Oder nimmt gar 
Bücher hervor, denn Bücher mögen zwar Fehler enthalten – sie können aber 
nicht nachträglich manipuliert werden, wie’s bei digitalen Infos ja in 
letzter Zeit doch häufiger auffällt.

Christoph E. schrieb:
> Das wird
> bei dir Jack, vermutlich nicht viel anders sein.

An dieser Stelle irrst du dich. Ich hinterfrage grundsätzlich, sofern 
sinnvoll (so komme ich ja regelmäßig auf hohe Fehlerquoten, etwa beim 
Einfordern der Quellen aber auch allgemein), insbesondere, wenn die 
Antwort eine Basis für weitere Meinungsbildung oder Recherche sein soll, 
oder ich auf ihrer Grundlage argumentieren will. Ich hinterfrage auch 
bei Menschen – weswegen manche Menschen schon sehr sauer auf mich 
wurden, weil ich deren „isso, ich bin hier der Fachmann!“ nicht als 
gültige Antwort angenommen habe, sondern um Erläuterung gebeten (im 
tatsächlichen Sinn) habe. Auch hier werden Maschinen als angenehmer 
empfunden, weil die dem Menschen im Zweifelsfall Recht geben.

Christoph E. schrieb:
> Aber so ehrlich bin ich, ich checke auch nicht
> jede KI-Antwort zigfach gegen. Ich möchte ja gerade mittels der KI
> möglichst schnell eine Art "Stimmungslage"

Da sehe ich auch eines der größeren Probleme: Zwar geht die Welt nicht 
unter, wenn du K„I“ fragst, warum gerade so furchtbare Hitze in 
Deutschland herrscht, die mit „El Niño ist schuld!“ antwortet und du das 
hinnimmst, weil’s ja plausibel klingt und das Ding ja auch irgendwie in 
den Medien war und so, aber es ist eine Fehlinformation, die sich so 
sehr viel schneller verbreitet und in der nächsten Klimadiskussion 
wieder Schaden anrichtet. Und diese Fehlinformation mag tatsächlich 
aufgrund der Eingangsdatenlage beim Training ausgegeben worden sein 
(wurde ja jedes Mal behauptet, wenn dieses Phänomen gerade wieder 
aufgetreten ist und es hier im Sommer warm war), aber genausogut lassen 
sich die Modelle absichtlich dahingehend beeinflussen, die Meinungen und 
Ansichten auf diese Weise subtil zu manipulieren – Grüße von Cambridge 
Analytica – die Leute hätten sich vor Freude das Höschen nass gemacht, 
hätten sie die LLM nutzen können. Und kontrolliert werden zumindest die 
großen Modelle von moralisch teils sehr fragwürdigen Gestalten, wenn mir 
diese persönliche Einschätzung gestattet ist.
: Bearbeitet durch User
von Falk B. (falk)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Das ist auch einer der größeren Problempunkte in meinen Augen: Es hat
> seinen Grund, warum die meisten Menschen Konversationen mit Modellen als
> angenehmer empfinden (gibt Umfragen) – und der ist nicht, dass die
> Maschinen herzensgut sind, sondern dass sie darauf getrimmt sind,
> angenehm zu erscheinen. Menschen neigen dazu, angenehmer erscheinenden
> Konversationspartnern mehr zu vertrauen. Ein Mensch, der mir aus einem
> Irrtum helfen möchte, ist erstmal nicht angenehm, die Maschine, die
> diesen Irrtum unterstützt, schon. Wem vertraue ich, mit wem befasse ich
> mich länger? Ja, ich würde wirklich sagen, dass das ein größerer Teil
> des Problems ist.

Beitrag "Negative Feedback is important"
von Hmmm (hmmm)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Auch ich übernehme öfters KI-Wissen nicht bis ins letzte Detail auf den
> Zahn gefühlt, wenn es sich plausibel anhört

Genau das ist eines der Hauptprobleme: LLMs sind in der Lage, irgendwo 
im Netz gefundenes Wissen (oder Nichtwissen) plausibel klingen zu 
lassen, während die Quelle ein vor Rechtschreib- und sonstigen Fehlern 
strotzender Beitrag in einem Forum sein kann, den Du mit natürlicher 
Intelligenz bewaffnet direkt als nicht plausibel verworfen hättest.

Ich lese mir bei Google-Suchen oft die aufgezwungenen KI-Antworten durch 
und kann Dir sagen, dass bei technischen Themen der Grossteil davon 
plausibel klang, aber inhaltlich unbrauchbar war. YMMV.
von Rbx (rcx)


Lesenswert?

Hier ist immer noch ein wenig Plakativität im Gang. Oder anders gesagt: 
Vorurteile.
Eines der alten Probleme: Integration
Mein aktuelles Problem: Motivation. Teilweise weil es schwierig geworden 
ist, da die KI-Sessions auf dem Linux-Rechner irgendwie den 
Speicherplatz auf der Festplatte zuballern.
Ich hatte ja mit Rust angefangen, aber a) kommt es mir wie beim 
Autofahren vor, mit zusätzlichem Helm, zusätzlichen Hosenträgergurten 
und Überrollbügel und Begleiter loszufahren. Dann (b) ist es bei Rust 
wohl wichtig, die etlichen Sicherheitsmechanismen auszuhebeln z.B. per 
Adressenreferenz. Ist das jetzt steinig? Naja, eher langweilig und 
komisch. So hatte ich dann versucht, nach anderen Einstiegsbeispielen zu 
suchen und auch die KI nach Hilfen gefragt.
Dummerweise hatten mich die Möglichkeiten verführt, doch wieder etwas 
mehr mit Assembler und Fortran zu machen.
Nun sind aber solche Sachen gar nicht so einfach - sondern eher 
mehrdimensional.

Basic ist ja z.B. nicht nur Basic, sondern man hat immer auch gewisse 
Geschichtliche Erfahrungen. Auch die Problem- und Übungswelten (Mathe, 
Grafik, Schnittstellen, Großprogramme) können anderweitig herausfordernd 
sein. Naja, und wenn ein Lehrer eine Programm-Optimierung nicht 
versteht, dann ist das ebenfalls blöd, und da muss man als Schüler auch 
mit fertigwerden.
Oder das wenn der Hexcode beim Springe-Drüber-Befehl 7A heißt.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> ich bin mir einigermaßen sicher, von „total“ nichts geschrieben zu
> haben. Aber wenn, dann hätte ich damit wohl Leute wie Schorsch
> bezeichnet.

Du bist verblendet von deiner Ideologie.
Dagegen kommt man nicht an, auch wenn man Posts mit 100.000 Wörtern 
schreibt.
Es ist sinnlos dazu etwas zu schreiben.

Es ist definitiv zu heiß heute ....
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Es ist sinnlos dazu etwas zu schreiben.

Hm. Worin bestand dann der Sinn, überhaupt erst etwas dazu zu schreiben?

Ich bin im Übrigen Argumenten gegenüber offen. Beleidigungen und 
haltlosen Unterstellungen gegenüber allerdings eher nicht so. Und wenn’s 
Themenbereiche tangiert, die nicht in dieses Forum passen, bin ich, wie 
mehrfach dargelegt, auch gerne bereit, das auf einer passenderen 
Plattform zu erörtern.

Versteh‘ mich nicht falsch, aber mehr als sinngemäß: „Ihr doof, ihr 
Fortschrittsverweigerer, KI toll, ihr doof, […]“ ohne jegliche sinnvolle 
Begründung oder auch nur den Hauch des Versuchs, auf Argumente 
einzugehen, kam da ja bislang nicht. Was soll’s also bezwecken? Deine 
Seriosität erodieren, sodass man dich kaum noch als ernstzunehmen 
wahrnimmt? Herzlichen Glückwunsch, hat ziemlich gut geklappt.
: Bearbeitet durch User
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Versteh‘ mich nicht falsch, aber mehr als sinngemäß: „Ihr doof, ihr
> Fortschrittsverweigerer, KI toll, ihr doof, […]“ ohne jegliche sinnvolle
> Begründung oder auch nur den Hauch des Versuchs, auf Argumente
> einzugehen, kam da ja bislang nicht. Was soll’s also bezwecken? Deine
> Seriosität erodieren, sodass man dich kaum noch als ernstzunehmen
> wahrnimmt?

Das ist deine persönliche Definition für Meinungen anderer Leute.

Du hast (eventl. noch) nicht gelernt, dass es eine Welt außerhalb deiner 
Vorstellung gibt.

Wie ich schonmal schrub, ich respektiere, dass du eine andere Meinung 
hast, aber deine Erwartung, dass ich deine andere Meinung mit dir 
diskutiern müsste, kannst du vergessen.

Es macht einfach keinen Sinn mit ideologisch Verblendeten zu 
diskutieren.

Das kannst du jeden Tag in der Zeitung nachlesen und bestätigt kriegen.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Das ist deine persönliche Definition für Meinungen anderer Leute.

Nein. Das ist, was du in diesem Thread von dir gegeben hast.

Schorsch M. schrieb:
> Es macht einfach keinen Sinn mit ideologisch Verblendeten zu
> diskutieren.

Eigentlich macht es gerade dann Sinn mit ihnen zu diskutieren, wenn sie 
es von sich aus anbieten und darlegen, Argumenten gegenüber offen zu 
sein. Anschließend kann man immer noch drauf zeigen und sagen „Seht her: 
Er ist verblendet und Argumenten gegenüber nicht zugänglich!“. Aber doch 
nicht vorher.

Schorsch M. schrieb:
> aber deine Erwartung, dass ich deine andere Meinung mit dir
> diskutiern müsste, kannst du vergessen.

Das ist das Problem: Andere anpissen und dann das dafür genutzte 
Körperteil einziehen. Das ist, was bei „ideologisch Verblendeten“ 
üblicherweise an der Tagesordnung ist.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Argumenten gegenüber offen zu
> sein.

Das ist der Punkt wo der Hund das Wasser lässt:

Leute wie du möchten garnicht über andere Meinungen nachdenken, nein, 
sie wollen ihre Meinung anderen aufs Auge drücken.

Damit ist die Diskussion mit dir für mich erledigt.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Leute wie du möchten garnicht über andere Meinungen nachdenken, nein,
> sie wollen ihre Meinung anderen aufs Auge drücken.

Ja – jemand, der gar nicht über andere Meinungen nachdenken möchte, 
bietet Anderen an, ihre Meinung darzulegen und zu erläutern. Is klar – 
wir haben sehr geschmunzelt.

Offensichtlich ist’s bei dir wirklich zu heiß heute. Wie auch immer: 
Mein Angebot steht. Brauchst du etwas Arsch in der Hose zu, aber 
vielleicht schaffst du’s ja.

Edit: Oder geht’s dir tatsächlich nur um die subjektive Meinung, wie es 
die Formulierung nahelegt – dass man deine ungefragt anzunehmen, und auf 
keinen Fall zu hinterfragen hätte? Wie’s bei ideologisch Verblendeten 
der Fall ist, die regelrecht aggressiv reagieren können, wenn man zu 
hinterfragen, oder gar mit sachlichen Argumenten anfängt? Weil hinter 
der Meinung halt nix ist? Merkst?
: Bearbeitet durch User
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Damit ist die Diskussion mit dir für mich erledigt.

Dass du anderer Leute Meinung nicht akzeptierst, zeigst du hier 
eindrucksvoll 😋
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Schorsch M. schrieb:
>> Damit ist die Diskussion mit dir für mich erledigt.
>
> Dass du anderer Leute Meinung nicht akzeptierst, zeigst du hier
> eindrucksvoll 😋

Hallo Ingrid.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Hallo Ingrid.

Hast du wiedermal deine Medikamente nicht eingenommen?

Ja, ja, ist ja auch ziemlich heiß heute :-)
: Bearbeitet durch User
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Dass du anderer Leute Meinung nicht akzeptierst, zeigst du hier
> eindrucksvoll

Na offensichtlich hast du ja selbst da gelogen, sonst hätte keine 
Antwort kommen können.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Na offensichtlich hast du ja selbst da gelogen, sonst hätte keine
> Antwort kommen können.

Da hätte ich jetzt von dir doch eine intelligentere Antwort erwartet.
So kann man sich irren 😍
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Da hätte ich jetzt von dir doch eine intelligentere Antwort erwartet.

Hm. Was wäre für dich eine intelligente Antwort auf den Bullshit, den du 
hier vorgelegt hast?

Du wirfst Anderen vor, verblendet Ideologien anzuhängen, also keinen 
Argumenten und keiner Diskussion zugänglich zu sein, lehnst selbst jede 
Form der Prüfung dieser Unterstellungen, jedes Gesprächsangebot, selbst 
das Angebot, deine Meinungen erstmal nur anzuschauen, von ihnen mit dem 
Hinweis darauf ab, dass man dir ja ’ne Meinung aufdrücken wollte.

Das Intelligenteste, was mir dazu einfällt, ist tatsächlich, dich immer 
wieder auf auf den krassen Widerspruch zwischen deiner Selbstwahrnehmung 
und deinem Auftreten hinzuweisen. „Stetes Stopfen füllt das Schwein“, 
oder so.

Kann natürlich auch sein, dass du absichtlich die Rolle dieser 
verblendeten Ideologisten annimmst, um sie hier bloßzustellen – aber 
eigentlich sieht’s nicht nach ’nem direkten Wegwerfaccount aus. Kann 
natürlich sein, was Herr Hinz andeutete: Dass dies nur einer deiner 
Troll-Accounts ist – die infantilen Emojis deuten ja etwas drauf hin. 
Ist das so? Bestimmt ist es so – so dumm kann eigentlich keiner sein, 
dass er das unwissentlich macht. Naja – freu dich an den provozierten 
Reaktionen. Manche Leute werden ja von den seltsamsten Dingen erregt …
: Bearbeitet durch User
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Du bist allerliebst :-)

Aber jetzt bin ich endgültig aus diesem Bullshit raus, der Thread hat 
den richtigen Topic.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Aber jetzt bin ich endgültig aus diesem Bullshit raus, der Thread hat
> den richtigen Topic.

Schorschs Bullshit Sammlung
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Schorschs Bullshit Sammlung

sag mal Hinz, möchtest du dich endgültig zum Affen machen?
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Schorschs Bullshit Sammlung
>
> sag mal Hinz, möchtest du dich endgültig zum Affen machen?

Für das neue Thema "Schorschs Bullshit Sammlung" habe ich mal den Titel 
angepasst.

Schorsch, ich kenne Dich kaum anders, als dass Du Dich für ernsthafte 
Diskussionen grundsätzlich disklassifizierst.
Dafür aber als Don Quixote de la Mancha zur Verteidigung anderer sehr 
eigenartigen Menschen auftrittst.

Dieter, Knacker, Stoppi lieben KI...
von Christoph E. (stoppi)


Lesenswert?

Ich habe ja versucht mit Jack gewissermaßen virtuell die Friedenspfeife 
zu rauchen und mich dazu bekannt, dass ich etwa bzgl. Skepsis sehr 
vieles hier, auch seine Standpunkte, teilen bzw. durchaus gut 
nachvollziehen kann. Manchmal liegt man ja selbst bei verhärteten 
Fronten gar nicht soooo weit voneinander entfernt wie es scheint...

Aber eine "gewisse" Rechthaberei muss ich ihm schon in der Tat 
konstatieren. Gutes Beispiel: Du hast sinngemäß in meinem 
Physikprojekte-Faden auch geschrieben, quasi als oberste Instanz immer 
wieder meine Beiträge zu verfolgen und ggf. zu kommentieren. Das hörte 
sich für mich schon extrem von sich selbst eingenommen und 
rechthaberisch an, zumal ich ja vermutlich derjenige bin mit zig-fach 
größerer praktischer/theoretischer Expertise.

Zumal deine desaströse Prognose punkto Experiment zur Bestimmung des 
Brennwerts von Nüssen so in keinster Weise sich bewahrheitet hat im 
Gegensatz zu meiner im Vorfeld (!) geäußerten Erwartung. Da kam von dir 
aber dann auch keine Richtigstellung bzw. Einsicht. Wie schon gesagt, 
sich Fehler einzugestehen, fällt oft wahrlich nicht leicht, das gilt 
auch fur mich...

Schätze dich also schon sehr von deiner Meinung überzeugt ein und dass 
du richtig liegst. Mag durchaus sein, dass du auch sehr viel investiert, 
um dir eine Meinung zu bilden und eben ein sehr kritischer Mensch bist. 
Das spreche ich dir in keinster Weise ab und betrachte es prinzipiell 
als sehr positiv, denn meinungslose Lemminge gibt es eh zur Genüge. Aber 
dennoch ist die letztendlich gebildete eigene Meinung kein 
unumstößliches Gesetz oder absolute Wahrheit.

Auch hier punkto KI zeigt sich doch sehr gut, dass die ganze zukünftige 
Problematik und Dynamik eigentlich höchst komplex ist mit tausenden 
miteinander mehr oder weniger verbundenen Facetten. Da "die eine 
richtige" Einstellung gefunden zu haben, geht schon einmal gar nicht und 
selbst stark unterschiedliche Ansichten haben oft ihre 
Daseinsberechtigung bzw. Ihre guten Gründe.

Ich habe hier in diesen Thread schon das eine oder andere gelesen, was 
mich zum Nachdenken gebracht und mir eben neue Sichtweisen eröffnet hat.

Jetzt darf ich zum Schluss meines Textes nur nicht vergessen, das 
"erstellt mit KI" wieder zu löschen 😂

P.S.: Du Ralf kannst zum Beispiel außer untergriffig und abwertend zu 
agieren und schlichtweg Unwahrheiten zu behaupten, schon einmal gar 
nichts. Aber nomen est omen, Ralf-0815...
: Bearbeitet durch User
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Dieter, Knacker, Stoppi lieben KI...

Ich halte von deinen Meinungsäußerungen garnichts.
Dennoch will ich dir etwas mit auf den Weg geben:

Dieter...dazu kann man stehen wie man will, für mich ist er ein Mensch 
der einen wachen Verstand hat, er weiß nur nicht immer ihn sinvoll 
anzuwenden.

Knacker... ein in Würden anzuerkennender alter Mann mit viel 
Vergangenheit, nur weiß er die auch nicht immer sinnvoll unter zu 
bringen.

Stoppi, hat für mich die sinnvollsten Beiträge hier geleistet....auch 
wenn du davon kaum etwas verstanden hast.

Also, wenn man, wie du, ganz unten steht, sollte man nicht nach oben mit 
Steinen schmeißen, denn die fallen auch wieder zurück.
von Sheeva P. (sheevaplug)


Lesenswert?

Johannes F. schrieb:
> Auch hinsichtlich Bildungsgerechtigkeit ist "KI" also eine Katastrophe.

Immer wenn jemand von einer -- seiner -- "Gerechtigkeit" redet, 
beschleicht mich ein ganz schlechtes Gefühl.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> sag mal Hinz, möchtest du dich endgültig zum Affen machen?

Keine Sorge, ich mach dir bestimmt keine Konkurrenz.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Dieter, Knacker, Stoppi lieben KI...

Übrigens in dem Thread ist genau wieder abzulesen, wer hier zuerst 
beleidigt und stänkert. Wir haben hier im Forum sogar zwei 
Cyber-Stalker. Die beiden waren sogar so nett gleich mehrere 
Paradebeispiele zu posten, wie diese im auf dem Deutschen Bildungsserver 
mit Unterrichtmaterialen für das Lehrpersonal an Schulen liegen. Im 
Vergleich dazu war Moby witzig und ein klein wenig frech.

Ab und zu läßt sich von den Anständigen hier im Forum auch mal einer 
verleiten zurückzuschießen. Wichtig ist dabei immer, sich nicht auf die 
emotionale Schiene bringen zu lassen.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Schorsch, ich kenne Dich kaum anders, als dass Du Dich für ernsthafte
> Diskussionen grundsätzlich disklassifizierst.

Aus irgendeinem Grund hatte ich den als irgendwie ernstzunehmen im 
Hinterkopf. Muss ich mit jemandem verwechselt haben. Passiert – sind ja 
beispielsweise auch mindestens zwei Christophs in diesem Thread verewigt 
…

Christoph E. schrieb:
> Ich habe ja versucht mit Jack gewissermaßen virtuell die Friedenspfeife
> zu rauchen

a) Eine hart verzerrte Wahrnehmung hast du. Ich denke, dir ist sehr wohl 
bewusst, was das Schreiben über aktiv beteiligte User in der dritten 
Person bedeutet. Dir geht es nicht darum, zu zeigen, was ich geschrieben 
habe – das kann jeder selbst nachlesen, dank der verlinkten Beiträge 
sogar sehr einfach. Dir geht es darum, zu framen und das Gegenüber 
abzuwerten. Und das ist unschön.

b) Deine elende Schlammschlacht lassen wir in deinem Thread, ja?
: Bearbeitet durch User
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> b) Deine elende Schlammschlacht lassen wir in deinem Thread, ja?

Vor allem Deine .... solltest Du dort lassen. Gerade verweist Du darauf. 
Aber da Du schon mal damit angefangen hast.

Das Problem wäre, dass es da ein paar wenige Personen gibt, die immer 
der Ansicht sind, dass ihre Ansichten die Ansichten der Mehrheit des 
Forums sind. Was sie nicht interessiert kann nur Mist sein und reagieren 
ihre schlechten Laune im Thread ab.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Sheeva P. schrieb:
> Immer wenn jemand von einer -- seiner -- "Gerechtigkeit" redet,
> beschleicht mich ein ganz schlechtes Gefühl.

Das Gefühl, dass dir was weggenommen werden könnte? SCNR

Aber Recht hat er doch? Diejenigen, die keinen Zugang haben, werden 
abgehängt. Und Zugang hat in diesem Land nicht jeder. Nicht einmal zu 
den kostenlosen, stark an der Grenze zur Untauglichkeit arbeitenden 
Modellen.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Keine Sorge, ich mach dir bestimmt keine Konkurrenz.

Merkst du garnicht, dass du dich gerade selbst demontierst?
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Merkst du garnicht, dass du dich gerade selbst demontierst?

Ist ja nur in deinen wirren Wahnvorstellungen so.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Diejenigen, die keinen Zugang haben, werden abgehängt.

Genau aus dem Grunde wird hier auch mit vielen Auflagen versucht die 
KI-Entwicklung hier auszubremsen, damit wir abgehängt werden, da die KI 
viel Strom braucht und die Klimaziele wichtiger sind.

Mit Hilfe der KI kann das auch so formuliert werden. Es kommt nur auf 
die richtige Ausfragetechnik an. 🤓
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Ist ja nur in deinen wirren Wahnvorstellungen so.

und du meinst, du könntest deine Lemminge mit dieser schwachen 
Performance auf Kurs halten?
Oh weh..... das kann nicht gut für dich ausgehen.....
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Ist ja nur in deinen wirren Wahnvorstellungen so.
>
> und du meinst, du könntest deine Lemminge mit dieser schwachen
> Performance auf Kurs halten?
> Oh weh..... das kann nicht gut für dich ausgehen.....

Du solltest wirklich dringend deine Medikamente nehmen!
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Ich kanns garicht glauben, wie sich jemand dermaßen zum Affen macht...
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Was übrigens wirklich gut ist, dass die KI auch alles zum Lernen 
bekommen hat, was überall in der Welt abgegriffen werden konnte. Daher 
kennt diese natürlich auch die Schattenseiten im Hinblick auf Albedo und 
aerodynamischen Asperität.

Für jene, die Gegenargumentationen und Kritik nicht verknusern können, 
könnten ja mal solche Beispiele als "Bullshit" hier posten und wären 
nach ihrer Ansicht damit wieder mitten im Threadthema.
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Christoph E. schrieb:
> Du Ralf kannst zum Beispiel außer untergriffig und abwertend zu
> agieren und schlichtweg Unwahrheiten zu behaupten, schon einmal gar
> nichts. Aber nomen est omen, Ralf-0815...

Danke für diese Dir typische Abwertung Deiner nicht Gleichgesinnter.
Und natürlich ersparst Du Dir einen Link, der meine angebliche/n 
Unwahrheiten belegen könnte.

Gerade in AT ist es natürlich imminent wichtig, auf seine Titel 
hinzuweisen.
Also mein lieber Dipl.Ing.Magister mit 10 Jahren Studium, in Deinen 
tollen Versuchsaufbauten sehe ich meist Nachbauten von bekannten oder 
ergoogelbaren Versuchen, bekannten Ergbnissen jahrzehnte- oder 
jahrhunderte alter Beschreibungen, usw.
Mathematische Ergebnisse bis in die zigste Nachkommastelle nachgewiesen.

Und nun kommst Du als Dipl.Ing.Magister, der diese "Versuche" mittels 
Lego und Ali-/Amazon-, etc-Bauteilen nachbaust, dazu natürlich zu jeder 
fremden Hilfe greifst, die Du einschliesslich KI kommen kannst, und auf 
Dein Endergebnis stolz bist und hier und auf Deiner Seite vorstellt, 
auch wenn Deine Ergebnisse um Welten von den wissenschaftlichen Werten 
abweicht.
Hauptsache, die Tendenz stimmt, es schreit das nächste Projekt, das Du 
dilletantisch verwirklichst.

Das wäre alles nicht schlimm, wenn Du das alles alleine für Dich machen 
würdest.
Du kannst dann immerhin sagen, dass Dir die Ergebnisse der Koryphäen der 
Wissenschaft halbwegs plausibel erscheinen.
Wenn Du das brauchst, alles ok.

"Blöd" ist für mich, dass Du das alles als Leistung durch die hiesigen 
Foristen, Besucher Deiner Webseite und ganz extrem durch Deine Schüler 
anerkannt haben möchtest und ansonsten beleidigt reagierst.

Du nutzt aus Überzeugung KI, um Deine Basteleien zu erstellen, die Du 
danach Deinen Schülern präsentierst.
Dürfen Die in Deinem Fach bei Tests und Prüfungen, ggf. auch im 
Unterricht KI nutzen?
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Ich kanns garicht glauben, wie sich jemand dermaßen zum Affen macht...

Das ist das Problem vieler, die sich für Gutmenschen halten. Alle 
Personen mit anderen Ansichten müssen krank sein, meinen diese. Die 
müssen man mit Psychopharma behandeln oder in die Klapsmuhle stecken. 
Ich habe mal solche ausnahmsweise richtig besoffen erlebt, wobei das 
mehr Drogen als Alkohol war.

Für diese gibt es keine anderen Meinungen und Ansichten. Alle Abweichler 
müssen krank sein, ohne wenn und aber. Das ist nichts anderes als ganz 
klassisches schwarz-weiß-denken.
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Hauptsache, die Tendenz stimmt, es schreit das nächste Projekt, das Du
> dilletantisch verwirklichst.

Und schon verfällst Du in Deinen abwertenden Stil.

Es geht schließlich Stoppi darum zu zeigen, dass viele Versuche mit 
einfachen Mitteln realisiert werden können. D.h. auch ohne Papa mit 
dicker Geldtasche sind solche Versuche möglich.


> Das wäre alles nicht schlimm, wenn Du das alles alleine für Dich machen
> würdest.

Es ist nicht Dein Forum. Wenn Dir ein technisches Threadthema nicht 
gefällt, dann ist das Deine Sache, aber kein Grund dort lange in solchen 
Threads rumzumaulen.
von Rbx (rcx)


Lesenswert?

Tja, so eine Forums-Wolke tendiert wohl auch gelegentlich dazu, ganz 
schön viel Bullshit zu produzieren.
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Das wäre alles nicht schlimm, wenn Du das alles alleine für Dich machen
> würdest.

Er ist Lehrer und zeigt seinen Schülern, dass man auch anspruchsvolle 
Physik selbst nachvollziehen kann. Mit einfachen Mitteln.
Ich hätte auch gern solche Lehrer gehabt, statt vorgefertigte 
Schulversuche von Phywe.
von Schorsch M. (schorschm)


Lesenswert?

Dieter D. schrieb:
> Das ist das Problem vieler, die sich für Gutmenschen halten. Alle
> Personen mit anderen Ansichten müssen krank sein, meinen diese.

Ich glaube das Problem liegt im Falle Hinz auf einer anderen Ebene.

Hier liegt Narzissmus in pathologischer Form vor.
Es darf nicht sein, dass jemand ausser ihm selbst, eine richtige 
Antwort, egal zu welchem Thema, postet.

Nur er hat die richtigen Antworten parat...und wenn dann doch mal jemand 
etwas zutreffendes schreibt, wird er als paranoid, ein Depp, hat seine 
Medikamente zu nehmen vergessen u.s.f. beschimpft.

Es darf keinen Gott neben ihm geben.

Aber es tangiert mich nur am Rande, ist sein Problemm durchs Leben zu 
kommen.-
: Bearbeitet durch User
von Otto K. (opto_pussy)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Du solltest wirklich dringend deine Medikamente nehmen!

Die tägliche Medikamentenvergabe kann man jetzt schon als Running-Gag 
bezeichnen.

😅
von Ralf X. (ralf0815)


Lesenswert?

Nick schrieb:
> Ralf X. schrieb:
>> Das wäre alles nicht schlimm, wenn Du das alles alleine für Dich machen
>> würdest.
>
> Er ist Lehrer und zeigt seinen Schülern, dass man auch anspruchsvolle
> Physik selbst nachvollziehen kann. Mit einfachen Mitteln.
> Ich hätte auch gern solche Lehrer gehabt, statt vorgefertigte
> Schulversuche von Phywe.

Ich gehe davon aus, dass jemand nach zehnjährigen Studium (was Christoph 
E. ab und zu anführt) nicht in unteren Grazer Schulklassen unterrichtet.
Seine Versuche/Aufbauten, etc. baut er idR. zuhause zusammen/auf, vieles 
wäre auch in einem Klassenzimmer nicht machbar oder würde nicht 
akzeptable Zeit beanspruchen.
Er kann also überwiegend nur vorstellen, was er selber zuhause gemacht 
hat oder manche seiner erstellten Modelle minimal im Unterricht live 
vorstellen.

Aber oft genug hat er hier seine Enttäuschung geäussert, für seine 
Bemühungen zu wenig Lob, ggf. sogar Kritik oder Tadel erfahren zu haben.
Auch an der Schule.
Und zumindest hier reagiert Christoph E. oft äusserst giftig, beleidigt 
und unsachlich, wenn ihm eine Kritik missfällt.
Und das ist das, was mir besonders zu denken gibt.

Aus den 60/70ern Jahren bin ich da ein gebranntes Kind in Bezug zu 
Lehrkräften in Schule und Studium.
von Nick (b620ys)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Er kann also überwiegend nur vorstellen, was er selber zuhause gemacht
> hat oder manche seiner erstellten Modelle minimal im Unterricht live
> vorstellen.

> Aber oft genug hat er hier seine Enttäuschung geäussert, für seine
> Bemühungen zu wenig Lob, ggf. sogar Kritik oder Tadel erfahren zu haben.
> Auch an der Schule.

Was genau ist Dein Vorwurf? Dass er die Experimente zu Hause baut und 
testet? Soll er das im Unterricht machen?
Oder ist der Vorwurf, dass er die dann auch in der Schule zeigt und 
erklärt?
Oder dass er Experimente macht, die dich nicht interessieren und er 
dabei auf Detailprobleme stößt und daraus die Lösungen Anderer ableitet?
Ich fand z.B. die Details zum Pendel sehr faszinierend.

Oder ist dein Problem, dass er nicht nach deiner Pfeife tanzt?
von Sheeva P. (sheevaplug)


Lesenswert?

Christian M. schrieb:
> Der KI Hype ist bald geerdet!

Also so wie der Kapitalismus?
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Schorsch M. schrieb:
> Ich glaube das Problem liegt im Falle Hinz auf einer anderen Ebene.

Ich sehe deine Wahnvorstellungen, du selbst kannst sie leider nicht mehr 
als solche erkennen.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Ralf X. schrieb:
> Und zumindest hier reagiert Christoph E. oft äusserst giftig, beleidigt
> und unsachlich, wenn ihm eine Kritik missfällt.

Man huldigt ihn nicht.
von Ein T. (ein_typ)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Ich gebe zu bedenken, wie es mit den Leuten damals™ lief, die auf
> irgendeine Weise die Prüfungsfragen in die Hand bekommen, und auswendig
> gelernt haben: Teils sehr gute Noten, aber später nicht in der Lage, auf
> das Wissen, was abgefragt wurde, aufzubauen. [...]
>
> Der Lehrer oben hat doch ein gutes Beispiel gebracht, wenn er schreibt,
> dass seinen Kollegen die Emission des Photons beim quantisierten
> Energieübergang des Elektrons neu war.

Daß Lernen mit KI-Unterstützung nicht funktionieren kann, versuchst Du 
mit zwei Beispielen zu belegen, die gar nichts mit KI zu tun kann. Das 
ist etwa genau so seriös, als würdest Du mit der Unfallstatistiken im 
Straßenverkehr belegen wollen, wie gefährlich Bahnfahren ist.

Entschuldige bitte, aber das ist nicht nur intellektuell unredlich, und 
auf diesem Niveau werde ich -- wie oben schon angedeutet -- keine 
Diskussionen führen, nicht einmal mit Dir.

> Ich frage mich, was der Grund sein mag, warum die K„I“-Anhänger
> zunehmend aggressiv denen gegenüber sind, die Bedenken äußern.

Ehrlich gesagt, sehe ich das zwar nicht, könnte es aber durchaus 
verstehen. Es nervt ungemein, wenn Du mich mit so unseriösem und 
unredlichem Unfug wie oben bombardierst: auf der persönlichen Ebene, 
weil Du mich offensichtlich für dumm genug hälst, um damit 
durchzukommen, aber auch auf der argumentativen, weil es unfaßbar 
langweilig ist, auf solchen Bullshit einzugehen.

Ich versteh ja gut, daß die KI Euch nervt, weil sie Euren hart 
erarbeiteten Nimbus als gottgleiche Technikgenies untergräbt, und daß 
Euch deswegen auch Leute nerven, die die KI nicht ebenso inbrünstig 
hassen wie Ihr. In Wahrheit sind es aber die KI-Hasser, die zunehmend 
aggressiv auftreten, weil wir uns nicht von ihrem Haß anstecken lassen 
(wollen).
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

so!
von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


Lesenswert?

So ein Thread kommt raus, wenn man zwei KI-Bots aufeinanderhetzt.
von H. H. (hhinz)


Lesenswert?

Wolfgang R. schrieb:
> So ein Thread kommt raus, wenn man zwei KI-Bots aufeinanderhetzt.

Mit dem vielen Strom hätte man mehrere Kriege beenden können.
von Alexander (alecxs)


Lesenswert?

Ein T. schrieb:
> weil Du mich offensichtlich für dumm genug hälst,

He he
von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


Lesenswert?

H. H. schrieb:
> Man huldigt ihn nicht.

Das meinst Du, dass das Problem sei. Oft genug sind es Post, wo bloed 
angemacht und versucht wird zu provozieren.

Hinter der Missgunst sind durchaus auch Neid und Lesezwang herauslesbar.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.