Hallo zusammen. Ich bin eine richtige Niete was die Elektronik angeht. Doch fasziniert mich diese immer wieder. Ich baue einen Modell LKW zusammen. Nun brauchte ich Relais welches mit max. 6 Volt angesteuert werden. Die jene die ich gefunden habe sind zu gross. Gibt es ein elektronisches Bauteil, welches ein Relais ersetzt? Wenn ja, welches und wie muss ich dies Schalten? Danke für Eure Hilfe. Gruess Dänu
Immer wieder die gleiche Frage...was willst du genau machen? Welche Spannungen? Was für Ströme? Über was soll gesteuert werden? Was soll geschalten werden?
[/Ironie an] Üblicherweise haben Relais zwei Seiten. Die eine hast Du ja - unvollständig - beschrieben. Die andere wurde aber scharmhaft Verschwiegen. Üblicherweise benötigt man für die Beantwortung Deiner Frage folgendes: Steuerspannung (angegeben) Art der Steuerspannung (Gleich- oder Späterstrom) Erlaubte Belastung der Steuerspannung. Die zweite Seite (Ausgangsseite) die gibt’s tatsächlich: Spannung die geschaltet werden soll. Strom der geschaltet werden soll. Art der Spannung um die es geht. Die Beantwortung der obigen Fragen muss aber nicht sein, es kann auch geraten werden. [/Ironie aus]
Daniel Eberhard schrieb: > Nun brauchte ich Relais welches mit max. 6 Volt angesteuert werden. Während Relais recht robust sind und mit fast jeder Last zurecht kommen, ist es mit einem elektronischen Ersatz komplizierter. Da muss man sehr genau wissen was geschaltet werden soll.
Harald Wilhelms schrieb: > Da muss man sehr genau wissen was geschaltet werden soll. ... und etwas Platz für eventuelle Kühlkörper haben. Lies erst mal http://www.mikrocontroller.net/articles/Relais_mit_Logik_ansteuern Den Rest bringt Dir die Forumsuche.
Daniel Eberhard schrieb: > Die jene > die ich gefunden habe sind zu gross. Was hast du denn gefunden? Relais gibt es von fingernagelgross bis kiloschwer, je nachdem was geschaltet werden soll. Für einen Nichtfachmann dürfte es sehr schwer sein, eine elektronische Lösung zu bauen, die kleiner ist als ein Miniaturrelais. Also Butter bei die Fische, was soll damit geschaltet werden? Georg
Hatte mal Solid-State-Relais zum Schalten ... S202S11 mit Zero-Cross-Detektion und bis 600V AC und 8A ... Soweit so gut, bis ich eine Metalldampflampe + Vorschaltgerät daran anschloss. Die Kapazitive Last hat das Ding garnicht mögen und ich hab dann wieder auf Relais gewechselt ... Relais sind echt nicht schlecht und haben viele Probleme weniger!
Mampf F. schrieb: > Hatte mal Solid-State-Relais zum Schalten ... S202S11 mit > Zero-Cross-Detektion und bis 600V AC und 8A ... > > Soweit so gut, bis ich eine Metalldampflampe + Vorschaltgerät daran > anschloss. Die Kapazitive Last hat das Ding garnicht mögen und ich hab > dann wieder auf Relais gewechselt ... Da musst du ja auch drauf achten, es gibt SSRs für verschiedene Anwendungen, das S202S11 ist bestimmt nicht für elektronische Vorschaltgeräte geeignet ;)
Michael Köhler schrieb: > Da musst du ja auch drauf achten, es gibt SSRs für verschiedene > Anwendungen, das S202S11 ist bestimmt nicht für elektronische > Vorschaltgeräte geeignet ;) Jap, kann ich bestätigen ... Glaub ich hatte dann auch eins ohne Zero-Cross-Detection ausprobiert und das ist ziemlich warm geworden Naja, Relais sind jedenfalls supertoll, wenn man sie nicht hundert mal pro Sekunde aus- und einschalten möchte :)
Ansonsten bleiben noch die Fragen offen: - was willst du ansteuern? - wieviel Strom? Es gibt viele Möglichkeiten ... Vlt reicht ja schon ein Simpler Transistor, aber das kann man erst beantworten, wenn man weiß, was mit welchem Strom, welcher Spannung usw geschalten werden muss
Du kannst ein Relais durch einen Transistor ersetzen. Oder durch einen der Schreiberlinge, die hier ihren Senf abladen wollen ohne etwas zu sagen zu haben. Einfach für jeden eine andersfarbige LED einbauen, und jeder drückt den ihm zugeordneten Taster, wenn er seine Farbe aufleuchten sieht. Jeder braucht eine sinnvolle Beschäftigung, und nebenbei gäbe es weniger Leute, die Zeit haben, das Niveau in diesem Forum auf Tiefststand zu halten. 9 sinnfreie Antworten ohne einen konkreten Rat, die alle nur mit Gegenfragen davon ablenken, dass sie selbst dann keinen Schimmer hätten, wenn alle Gegenfragen beantwortet wären, zeugen davon, dass deine Frage zu hoch für die gemeine uC-net-Senftube ist.
Martin schrieb: > Du kannst ein Relais durch einen Transistor ersetzen. Klar kann er. Und vielleicht passt es sogar für das, was er machen will (wissen kann man es nicht). Man kann auch eine Sicherung durch einen Nagel ersetzen oder einen Schraubendreher durch ein Messer. Je nach dem, was man damit halt vor hat, nicht wahr?!!! > Oder durch einen der Schreiberlinge, die hier ihren Senf abladen wollen bla^3!
Martin schrieb: > 9 sinnfreie Antworten ohne einen konkreten Rat, die alle nur mit > Gegenfragen davon ablenken Nun, wenn der TE mit dem Relais 230V Wechselspannung schaltet wirds mit dem Transistor aber eng. Genauso wird es mit dem Transistor eng wenn man mit einem BC337 versucht einen 2A DC-Motor zu schalten. Merkst du welchen Sinn die Gegenfragen hatten? ;)
Es ist doch erstaunlich, wie viele Antworten auf eine, schon in der ersten Antwort monierten, unvollständige Frage erfolgen!
Also da er zu 99% einen Motor oder eine LED schalten möchte (Modell-LKW) und dieser zu 99% weder 230VAC noch einen zweistelligen Strom brauchen wird, wird auch in 99% aller Fälle ein Feld- Wald- und Wiesentransistor (BC547 z.B.) die Lösung für sein Problem sein.
Dave Chappelle schrieb: > Also da er zu 99% einen Motor oder eine LED schalten möchte (Modell-LKW) > und dieser zu 99% weder 230VAC noch einen zweistelligen Strom brauchen > wird, wird auch in 99% aller Fälle ein Feld- Wald- und Wiesentransistor > (BC547 z.B.) die Lösung für sein Problem sein. Na dann spekulieren wir mal weiter: Da ein Relais ersetzt werden soll wird es wohl kaum eine LED sein (wer schaltet schon eine LED mit einem Relais?), also wird es wohl eher in Richtung Motor gehen und da kann es, je nach Motorgröße, auch für den BC547 schnell eng werden.
@Dave: zu 99% gebe ich dir in 50% deiner Überlegung recht: Für LEDs ja, aber Modellbaumotoren und BC547 vertragen sich in 99% der Fälle nicht! ;-) Grüße leo
Dave Chappelle schrieb: > in 99% aller Fälle ein Feld- Wald- und Wiesentransistor > (BC547 z.B.) die Lösung für sein Problem sein. Siehst du, darum beißen sich die Senftuben an dem 1% der Fälle fest, an dem sie sagen können: ätsch, ich habe es aber besser gewusst, es gibt Fälle in denen nicht JEDER Transistor zum Schalten geeignet ist. Wäre ja zu schön, wenn man jedem Anfänger verrät, wie er sein Problem löst. Lassen wir die Anfänger doch besser dumm sterben und weisen stattdessen bis zum Erbrechen darauf hin, dass wir so klug sind, Probleme zu erdenken, die sogar WIR nicht lösen können! Wow, was müssen wir intelligent sein!
Martin schrieb: > Wow, was müssen > wir intelligent sein! Allerdings wissen wir immer noch nicht, welche Groesse "zu gross" ist, denn den Typ den er gefunden hat, hat der Typ noch immer nicht verraten. wendelsberg
Michael Köhler schrieb: > wer schaltet schon eine LED mit einem > Relais?), Jemand der keine Ahnung hat :) Klaus K. schrieb: > @Dave: zu 99% gebe ich dir in 50% deiner Überlegung recht: Für LEDs ja, > aber Modellbaumotoren und BC547 vertragen sich in 99% der Fälle nicht! Vllt ein Klitzekleiner :) Ne hast schon recht da müsste wohl eher was kräftigeres her.
Dave Chappelle schrieb: > Also da er zu 99% einen Motor oder eine LED schalten möchte (Modell-LKW) > und dieser zu 99% weder 230VAC noch einen zweistelligen Strom brauchen > wird, wird auch in 99% aller Fälle ein Feld- Wald- und Wiesentransistor > (BC547 z.B.) die Lösung für sein Problem sein. eventuell aber auch nur den Blinker und diese muss das typische Geräusch "Klick" "Klack" machen, das kann der BC547 leider nicht.
Peter II schrieb: > eventuell aber auch nur den Blinker und diese muss das typische Geräusch > "Klick" "Klack" machen, das kann der BC547 leider nicht. Dafür gibts Spezialrelais. Die können zwar nichts schalten, dafür aber sehr schön "Klick" "Klack" machen. :-)
Fazit nach ~9 weiteren Beiträgen: Um dem TE wirklich helfen zu können braucht man mehr Informationen…wer hatte noch mal die Gegenfragen verteufelt? ;)
Daniel Eberhard schrieb: > Ich baue einen Modell LKW zusammen. Nun > brauchte ich Relais welches mit max. 6 Volt angesteuert werden. Gibt es Modell LKW auch größer als das Orignial? Dave Chappelle schrieb: > Also da er zu 99% einen Motor oder eine LED schalten möchte (Modell-LKW) > und dieser zu 99% weder 230VAC noch einen zweistelligen Strom brauchen > wird, wird auch in 99% aller Fälle ein Feld- Wald- und Wiesentransistor > (BC547 z.B.) die Lösung für sein Problem sein. bleibt min. 1% Unsicherheit, müssen Modelle immer kleiner sein? Ich denke gerade an Photomos 60V AC/DC 2,5A http://www.conrad.de/ce/de/product/504861/PhotoMOS-Relais-AQV-Serie-Panasonic-AQV252G-Pole-6-Pin-1-Schliesser-60-VDCAC-DCAC-25-A
Hallo zusammen. Danke für die vielen Antworten. Leider sind viele für einen Neuling zu hoch oder zu wenig beschrieben. Oft tauchte die Frage auf was ich Schalten will. Denke dies ist sicher eine wichtige Frage. Ich möchte 11 Stück SMD-LED schalten. Diese werden mit ca. 7.2 Volt angesteuert. Logisch mit einem Widerstand der noch nicht definiert ist, weil die die Lichtstärke noch herausgefunden werden muss. Diese haben folgende Angaben: Lysdiod SMD Vit 2.8-3.5V Lichtstärke 50...65 mcd Durchlassstrom 150 mA Lichtstrom 55 lm Durchlassspannung 2.8...3.5 V Farbtemperatur 5700 K Betriebstemperatur -40...+85 °C Hoffe dies hilft etwas weiter! Gruss Dänu
Und über was willst du die LEDs einschalten? Irgend ein Steuersignal vom Empfänger? Was für ne Spannung? Kannst einen Transistor, Logic Level MOSFET oder BTSxxx benutzen.
Na bei den Anforderungen müsste ja beinahe jedes Miniatur-Relais für 6V Spulenspannung geeignet sein. Es gibt da durchaus welche, die nicht viel größer sind als ein Transistor mit dem nötigen drumherum. Falls du vorhast, das Relais direkt an einen R/C Empfänger anzuschließen: So einfach geht das nicht. Es gibt jedoch für genau deinen Zweck kleine Module, die Eingangsseitig den dreipoligen Anschluss zum R/C Empfänger haben und Ausgangsseitig ein Relais oder Transistor.
Die Steuerung wird von einer Steuereinheit (Empfänger) welche eine Spannung von 6 Volt abliefert.
Daniel Eberhard schrieb: > Die Steuerung wird von einer Steuereinheit (Empfänger) welche eine > Spannung von 6 Volt abliefert. eventuell kannst du ja direkt die LEDs anschließen. Was ist es für ein Empfänger?
Daniel Eberhard schrieb: > Lysdiod SMD Vit 2.8-3.5V > Lichtstärke 50...65 mcd > Durchlassstrom 150 mA > Lichtstrom 55 lm > Durchlassspannung 2.8...3.5 V > Farbtemperatur 5700 K > Betriebstemperatur -40...+85 °C 11 dieser fetten Dioden? was willst du ausleuchten? den Hof? wie groß ist dein Modell? ich sehe maximal 2 Dioden in Reihe zu 5-6 Gruppen 11 ist ne komisch teilbare Zahl, die Schaltleistung muss dann 6x 150mA betragen ~1A. Klar reicht dafür ein Trasi aber nicht jeder und nicht jeder ungekühlt!
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Peter II schrieb: > eventuell kannst du ja direkt die LEDs anschließen. Was ist es für ein > Empfänger? Geht das schon wieder los? Daniel will ein Relais ERSETZEN. Er fragt nicht, OB er ein Relais oder einen Ersatz braucht. Ist es so schwer, die Frage einfach zu beantworten oder die Fresse zu halten? Oben stehen genug Vorschläge für passende Transistoren. Dein Senf wird hier nicht mehr benötigt. Du suchst doch nur so lange ein Haar in der Suppe, bis du sagen kannst "Seht ihr, euer Vorschlag ist nicht optimal, er ist über/unterdimensioniert, nicht automotive/weltraum/hitze/kältegeeignet, nicht ästhetisch, nicht validiert, dass er auch bei Vollmond stabil funktioniert. Hättet ihr mal auf mich gehört". Du hast NICHTS konstruktives beizutragen. Du stellst nur so lange Fragen, bis zu du jedem Vorschlag Gegenargumente hast. Lass es!
Martin schrieb: > Geht das schon wieder los? > Daniel will ein Relais ERSETZEN. Er fragt nicht, OB er ein Relais oder > einen Ersatz braucht. Ist es so schwer, die Frage einfach zu beantworten > oder die Fresse zu halten? Oben stehen genug Vorschläge für passende > Transistoren. Dein Senf wird hier nicht mehr benötigt. wenn er das Relais durch einen Draht ersetzen kann, ist ihm auch geholfen.
Daniel Eberhard schrieb: > Ich möchte 11 Stück SMD-LED schalten. Diese werden mit ca. 7.2 Volt > angesteuert. Logisch mit einem Widerstand der noch nicht definiert ist, > weil die die Lichtstärke noch herausgefunden werden muss. Diese haben > folgende Angaben: > > Lysdiod SMD Vit 2.8-3.5V > Durchlassstrom 150 mA 11x1150mA=1,650A bei Parallelschaltung? Da verheizen Vorwiderstände. oder die Hälfte bei jeweils 2 im Reihe? Da sollte man wissen, daß LEDs erst ab einer gewissen Spannung leuchten. Summasumarum falls der Akku zu leer ist leuchtet nix. Also wahrscheinlich ein Fall für PWM sofern es den Empfänger nicht zu sehr stört? http://www.mikrocontroller.net/articles/Pulsweitenmodulation Das wird aber nicht so einfach wie einen Vorwiderstand berechnen. Auge ins Forum!
oszi40 schrieb: > Da sollte man wissen, daß LEDs > erst ab einer gewissen Spannung leuchten. Summasumarum falls der Akku zu > leer ist leuchtet nix. das die Spannung am Akku unter 4V fällt, würde ich mal auszuschließen. Und dann leuchten auch die LEDs - auch wenn etwas dunkler.
Martin schrieb: > Wäre ja zu schön, wenn man jedem Anfänger verrät, wie er sein Problem > löst. Lassen wir die Anfänger doch besser dumm sterben und weisen > stattdessen bis zum Erbrechen darauf hin, dass wir so klug sind, > Probleme zu erdenken, die sogar WIR nicht lösen können! Wow, was müssen > wir intelligent sein! Wie kommst du auf "WIR"? Vlt bist du nur zu dumm, um ein Problem zu lösen ... Hier im Forum gibt es außerordentlich viele, die einiges auf dem Kasten haben. Wenn es um einen Ersatz geht, muss gefragt werden, welche Eigenschaften eines Relais ersetzt werden müssen. Vlt ist ja eine Potentialtrennung notwendig? Wir wissen es nicht ... Vlt muss damit ein hoher Strom oder eine hohe Spannung geschaltet werden? Auch das wissen wir nicht. Jemandem einen Tipp anhand Mutmaßungen zu geben, ist nicht nur unseriös sondern kann auch gefährlich sein. Gut, dass du Martin, keinerlei Tipps gibst, sondern nur rumstänkerst. So schadest du jemandem wenigstens nicht ...
Martin schrieb: > Ist es so schwer, die Frage einfach zu beantworten > oder die Fresse zu halten? Dann beantworte sie mal, ohne hier rumzuheulen ... > Du hast NICHTS konstruktives beizutragen. Du stellst nur so lange > Fragen, bis zu du jedem Vorschlag Gegenargumente hast. Lass es! Du etwa? Du hast garnichts beigetragen, außer die Stimmung in der Keller zu ziehen ...
Daniel Eberhard schrieb: > Ich möchte 11 Stück SMD-LED schalten. Diese werden mit ca. 7.2 Volt > angesteuert. > > Lysdiod SMD Vit 2.8-3.5V > Lichtstärke 50...65 mcd > Durchlassstrom 150 mA > Lichtstrom 55 lm > Durchlassspannung 2.8...3.5 V > Farbtemperatur 5700 K > Betriebstemperatur -40...+85 °C So trivial ist das garnicht ... bei 7,2V wären das - wie oben schon jemand festgestellt hat - 2 LEDs in Reihe mit insg 6 Zweigen und ~1A. Ich vermute mal, der LKW ist Akku-betrieben. 7,2V hört sich nach einem Akku mit 2 Zellen an ... Jeder LED-Zweig braucht seinen eigenen Widerstand. Die LEDs haben bei 150mA ca 3,25V (laut Datenblatt). D.h. (7,2V-2*3,25V)/0,15A = 4,66Ohm (also 4,7Ohm). Verlustleistung wäre 0,15A*0,15A*4,7Ohm = 0,11W ... Das erscheint mir jetzt nicht schlimm zu sein ... 4,7Ohm mit 1/2 Watt reicht da locker. Zur Ansteuerung ... 1A zu schalten ist simple, wenn man einen Logic-Level-MOSFET verwendet. Die MOSFETs haben einen Rdson von ~40mOhm. Die Verlustleistung ist da wirklich vernachlässigbar. Kennt jemand einen günstigen Logic-Level-MOSFET? Ich müsste nachschauen, bin aber jetzt zu faul ;-)
Mit Du-Botschaften damit heizt man den Konflikt unnötig an und hebt ihn von der Sachebene zur Gefühlsebene. Wir sollten auf der Sachebene bleiben und Ich-Botschaften verwenden, wenn Gefühle geäußert werden. Ich empfände die obigen beiden Beiträge (wenn sie an mich gerichtet wären) als persönlichen Angriff. Die Rückfragen finde ich durchaus sinnvoll und ich finde gut, dass der TE sie auch beantwortet hat. Um den Strom zu reduzieren, kann man wie bereits empfohlen jeweils zwei LED's in Reihe schalten. So kommt man dann auf einen Gesamt Strom von maximal 900mA, das ist sowohl mit Relais als auch mit Transistoren gut handhabbar. Ich schlage vor, einen MOSFET Transistor vom Typ IRLU024N zu nehmen.
1 | Batterie 7,2V o---+---|>|---|>|---[===]---+ |
2 | | | |
3 | +---|>|---|>|---[===]---+ |
4 | | | |
5 | +---|>|---|>|---[===]---+ |
6 | | | |
7 | +---|>|---|>|---[===]---+ |
8 | | | |
9 | +---|>|---|>|---[===]---+ |
10 | | | |
11 | +---|>|---|>|---[===]---+ |
12 | | |
13 | | |
14 | G |----+ D |
15 | 6V Steuersignal o-----------+--------| |
16 | | |----+ S |
17 | |~| | |
18 | |_| 10k | |
19 | | | |
20 | GND o-----------------------+-------------+ |
Der Transistor kann ohne Kühlkörper verwendet werden.
Martin schrieb: > Geht das schon wieder los? > ... > ...laberlaberlaber... > ... > Du hast NICHTS konstruktives beizutragen. Du stellst nur so lange > Fragen, bis zu du jedem Vorschlag Gegenargumente hast. Lass es! Im Interesse Deiner eigenen Gesundheit sei Dir geraten, die Drogen, die Du jetzt nimmst, abzusetzen! Im übrigen kann ich Mampf F. nur völlig zustimmen.
Für den Fall das alle gleich Hell sein sollen, auch bei fallender Betriebsspannung kann man auch für jeden Zweig einen LED Treiber wie den BCR421U mit 6 Ohm Widerstand einsetzen. Steuereingang lässt sich direkt mit 6V beschalten und die Wärme wird gut verteilt.
Daniel Eberhard schrieb: > Logisch mit einem Widerstand der noch nicht definiert ist, > weil die die Lichtstärke noch herausgefunden werden muss. Das unterstützt meinen LED Treiber Vorschlag, da der Srom durch den Widerstand einstellbar ist und recht stabil bleibt. http://www.datasheetdir.com/BCR420U+LED-Drivers
Für den Fall das der Emfpänger für die Ansteuerung eines Relais ausgelegt ist muss man noch prüfen ob es vielleicht ein Open Collector Ausgang o.ä. ist.
Martin schrieb: > Geht das schon wieder los? > Daniel will ein Relais ERSETZEN. Er fragt nicht, OB er ein Relais oder > einen Ersatz braucht. Ist es so schwer, die Frage einfach zu beantworten > oder die Fresse zu halten? Wie wäre es wenn du mal deine große Klappe hältst. Mit deinem (oder deinem Kumpel im Geiste) Vorschlag eines BC 547 der ja zu 99% passt hat das eine Prozent gewonnen. Bei den Dioden parallel wäre der schneller abgeraucht wie du Blödsinn ins Forum schreiben kannst. @Daniel: Stefan (us) hat dir eine mögliche Lösung skizziert. Es gibt aber durchaus auch Miniaturrelais, die hätten den Vorteil, dass sie deutlich weniger empfindlich gegenüber statischer Spannung oder Fehler beim Zusammenbau sind, gerade weil du dich nach eigener Aussage nicht in Elektronik auskennst.
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Danke für die Antwort. Hast Du etwa gerade ein Typ dieser Mini Relais oder eine Bestellnummer? Gruess
Udo Schmitt schrieb: > Es gibt aber durchaus auch Miniaturrelais, die hätten den Vorteil, ...das es ihnen völlig egal ist, ob sie "Lowside" oder "Highside" schalten.
Danke für die Antwort. Hast Du etwa gerade ein Typ dieser Mini Relais oder eine Bestellnummer? Gruess
Daniel Eberhard schrieb: > Danke für die Antwort. Hast Du etwa gerade ein Typ dieser Mini > Relais > oder eine Bestellnummer? Gruess ebay Nr. 251973809816 zum Beispiel.
Such Dir selbst das Schönste aus mit Parametersuche: z.B. 5V >2A http://www.reichelt.de/index.html?&ACTION=446&LA=2 http://www.reichelt.de/HF-46F-5V/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=112506&artnr=HF+46F+5V&SEARCH=relais+5V
Andrew Taylor schrieb: > Daniel Eberhard schrieb: >> Danke für die Antwort. Hast Du etwa gerade ein Typ dieser Mini >> Relais >> oder eine Bestellnummer? Gruess > > ebay Nr. 251973809816 zum Beispiel. http://i.ebayimg.com/t/2-Stueck-Miniatur-Kleinst-Relais-EE-5-VDC-Kontakte-50V-2A-mit-DIL-Sockel-/00/s/MTIzMFgxNjAw/z/NGcAAMXQaOVRmQLj/$(KGrHqF,!rUFEuKO5umRBRmQLjZ2gg~~60_57.JPG ist nicht sowas doch kleiner und besser? http://www.conrad.de/ce/de/product/504861/PhotoMOS-Relais-AQV-Serie-Panasonic-AQV252G-Pole-6-Pin-1-Schliesser-60-VDCAC-DCAC-25-A http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/500000-524999/504861-da-01-en-PHOTOMOS_RELAIS_1A_2500MA_60V_AQV252G.pdf ein kleiner 6 Piner Photomos, auch als SMD zu haben
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Joachim B. schrieb: > ist nicht sowas doch kleiner und besser? Kleiner auf jeden Fall, besser hängt von der Anwendung ab. Wenn der TO damit zurechkommt, klar. Aber er sagt selbst er sei eine Niete in Elektronik. Die Verschaltung eines Relais ist für ihn verständlich und nachvollziehbar, bei dem Photomos muss er erst mal das Datenblatt lesen und verstehen lernen, er muss auf Polarität achten, das Bauteil ist empfindlicher auf Überstrom und statische Spannung, etc. pp. Deshalb haben wir ihm zu einem Relais geraten, wenn er ein passendes findet das nicht zu groß ist, einfach weil er damit sein Problem wahrscheinlich für ihn einfacher lösen kann.
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Udo Schmitt schrieb: > Die Verschaltung > eines Relais ist für ihn verständlich und nachvollziehbar, bei dem > Photomos muss er erst mal das Datenblatt lesen und verstehen lernen, er > muss auf Polarität achten, das Bauteil ist empfindlicher auf Überstrom > und statische Spannung, etc. pp. so leicht ist ein Relais auch nicht, ich sag nur Freilaufdiode auch da muss man wissen was man wo anklemmt. Udo Schmitt schrieb: > bei dem > Photomos muss er erst mal das Datenblatt lesen und verstehen lernen, er > muss auf Polarität achten, am Ausgang ist der Photomos AC/DC tauglich also verpolungssicher, am Eingang geb ich dir Recht, Polarität, Vorwiderstand Strom etc pp. Einlesen muss er sich immer! und lernen, sonst kann auch ein "einfaches" Relais schief gehen.
Wenn dir N-MOSFETs nicht gefallen, kannst du nochmal nach Reedrelais schauen. Die sind klein, langlebig und "einfacher" als FETs.
Joachim B. schrieb: > Einlesen muss er sich immer! und lernen, sonst kann auch ein "einfaches" > Relais schief gehen. Da sind wir ja durchaus gleicher Meinung. Ich bin nur davon ausgegangen, dass der TO schon mit Relais gearbeitet hat. Ausserdem verzeiht ein geschlossener Relaiskontakt auch mal ein kurzes Kabelzusammenkommen aka Kurzschluss bei eingestecktem Akku, ein Transistor oder Mosfet oder auch das Fotomos dürfte da empfindlicher sein. Und man weiss ja wie im Modellbau gebastelt wird. Wir sind uns einig, beide Wege führen zum Ziel. Wählen kann jetzt der TO.
Es gibt ja auch kleine Reed-Relais, die schon eine integrierte Freilauf-Diode haben ... Wieso nicht soetwas?
Ansonsten geb ich den Vorpostern recht, die sauberste Lösung wäre eine Konstantstromquelle für jeden Zweig. Noch g**iler wär ein Step-Up als Konstantstromquelle und dann nur einen Zweig ... Lösungen gibt's viele, aber ich dachte mir, die einfachste die (gut genug) funktioniert würde dem OP entgegen kommen :)
Mampf F. schrieb: > Es gibt ja auch kleine Reed-Relais, die schon eine integrierte > Freilauf-Diode haben ... Wieso nicht soetwas? weil falsch angeschlossen sofort Kurzschluß bedeutet....... wie man es dreht und wendet es gibt keine triviale Lösung wenn: Daniel Eberhard schrieb: > Ich bin eine richtige Niete was die Elektronik angeht.
Mampf F. schrieb: > Dann beantworte sie mal, ohne hier rumzuheulen ... Liest du den ersten Satz meines ersten Beitrags in diesem Thread. Na, was steht da?
Udo Schmitt schrieb: > Bei den Dioden parallel wäre > der schneller abgeraucht wie du Blödsinn ins Forum schreiben kannst. Sorry, aber wer "als" und "wie" nicht auseinanderhalten kann, wird bei mir in der Probezeit gekündigt. Mit diesen Leuten kann man nicht diskutieren, weil sich ihr sprachliches Handicap leider auch in ihrer analytischen Denkfähigkeit widerspiegelt. Also meld dich noch mal, wenn du deutsch gelernt hast.
Martin schrieb: > Mampf F. schrieb: >> Dann beantworte sie mal, ohne hier rumzuheulen ... > > Liest du den ersten Satz meines ersten Beitrags in diesem Thread. > Na, was steht da? Du meinst das hier?
1 | Du kannst ein Relais durch einen Transistor ersetzen. |
Dein Satz war ein typischer "Du bist so dumm, dass es sinnlos ist, dir eine hilfreiche Antwort zu geben, weil du es sowiso nicht kapierst" Satz. Großartige Hilfe! ;-)
Wenn sich beim eröffnen eines Beitrags die Leute an die Netiquette halten würden, würde dieser Beitrag um 90% schrumpfen ;-)
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