Nach dem ich mich hier schon durch zahlreiche Threads gewühlt habe, eröffne ich doch jetzt einen eigenen. Welche elektronischen Starter bzw. Schnellstarter taugen was? Sind die grünen von Pollin noch so gut, wie sie im Forum beschrieben wurden? Die Threads dazu sind leider älter 10 Jahre, die Pollin-Bestellnr. gibt es noch: https://www.pollin.de/p/schnellstarter-fuer-leuchtstofflampen-530036 Was ist mit Schnellstartern die in 0,3 Sekunden starten. Kann man die nehmen oder töten die die Röhren in kurzer Zeit? Da fand ich auch keine Markenprodukte, was wohl einen Grund haben wird. Die roten Turbo von Palmstep finde ich leider nirgendwo mehr zu kaufen. EVGs will ich nicht einsetzen.
Tim D. schrieb: > Was ist mit Schnellstartern die in 0,3 Sekunden starten. Kann man die > nehmen oder töten die die Röhren in kurzer Zeit? Sagen wir mal, Sie verkürzen die Lebenszeit ! Hängt aber damit zusammen wie oft du sie an und aus machst. Frage warum wechselst du die Röhren nicht gegen LED-Röhren aus? Die sind sofort "an" und leben auch länger. Zumindest so meine Erfahrung und ich habe schon gut 60 Neonröhren gegen LED-Röhren getauscht. Die erste vor ungefähr 5 Jahren, in meiner Küche, dann nach und nach in der Firma. aber musste bis heute noch keine der LED-Röhren ersetzen!
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Patrick L. schrieb: > Frage warum wechselst du die Röhren nicht gegen LED-Röhren aus? > Die sind sofort "an" und leben auch länger. > Zumindest so meine Erfahrung und ich habe schon gut 60 Neonröhren gegen > LED-Röhren getauscht. > Die erste vor ungefähr 5 Jahren, in meiner Küche, dann nach und nach in > der Firma. aber musste bis heute noch keine der LED-Röhren ersetzen! Ja, die LED-Röhren wirklich viele Vorteile: - Kosten unwesentlich mehr, brauchen aber viel weniger Strom - konsequenterweise werden sie auch nicht so heiß - Die Farbwidergabe ist besser - Sie sind sofort an In der Werkstatt war das die reinste Offenbahrung. Nicht nur sind sie gleich an und flimmern nicht, das Light ist auch noch viel angenehmer. Der Tausch dauert 5 Minuten, wenn man die Spulen drinlässt. Aber jetzt kommt bestimmt wieder so ein Sabberboomer daher und "aaaaaber das Licht ist besser, habe ich 1951 in der DDR gelernt!". Ist es nicht, und zwar nach objektiven Kriterien (Spektrum).
Patrick L. schrieb: > Frage warum wechselst du die Röhren nicht gegen LED-Röhren aus? Richtige Empfehlung, habe ich auch so gemacht und war verblüfft ob des helleren und besseren Lichts, dazu sofort "an", ohne 0,3 sec Verzögerung (bei mir mit konventionellen Startern zuvor noch länger). Ich denke, eine LED-Röhre kostet heute kaum mehr als der von TO gesuchte Spezialstarter. Stattdessen hätte er neue LED-Röhren, die zudem länger halten.
Name: schrieb: > Aber jetzt kommt bestimmt wieder so ein Sabberboomer daher und "aaaaaber > das Licht ist besser, habe ich 1951 in der DDR gelernt!". Ist es nicht, > und zwar nach objektiven Kriterien (Spektrum). Hallo junger Freund -oder soll ich Dich lieber "ahnungsloses, arrogantes Arschloch" nennen? Daß das Licht besser ist und vor Allem dem natürlichen Licht näher kommt, als dieses LED-Zeug ist eine Erkenntnis, die auch 2022 noch gilt: https://www.narva-bel.de/produkte/lampen/leuchtstofflampen/ Bei gleicher Leuchtdichte haben die Leuchtstofflampen einen besseren Wirkungsgrad, weniger Fehlerquellen (LED:viele Lötstellen an vielen Bauelementen) Du weißt nicht viel, aber die Propaganda hat gewirkt... @TO Die grünen Schnellstarter funktionieren zuverlässig. Sie nethalten einen speziell für den Zweck entwickelten Thyristor.
Wendels B. schrieb: > Nein. Doch. Nehmen wir mal: 150cm in Flimmergift: 58W 150cm in LED: 23W Und das ist noch nicht mal alles. Bei den Giftlern sind die Spulen noch drin. Selbst wenn man die drinlässt fließt weniger Strom, und nach P=I²R auch
Name: schrieb: > Bei den Giftlern sind die Spulen noch > drin. Noch nicht drin, wollte ich sagen. Kommt noch obendrauf.
Name: schrieb: > Name: schrieb: >> Bei den Giftlern sind die Spulen noch >> drin. > > Noch nicht drin, wollte ich sagen. Kommt noch obendrauf. Wie auch immer. Die Nachrüst-LED-Röhren werden mit einem Kurzschluss-Stecker geliefert, welcher anstelle des Starters eingesetzt wird. Damit wird die Drossel in konventionellen Leuchten überbrückt und die LED-Röhre kann ihre energiesparende Funktion voll entfalten.
Rainer Z. schrieb: > Die Nachrüst-LED-Röhren werden mit einem > Kurzschluss-Stecker geliefert, welcher anstelle des Starters eingesetzt > wird. Damit wird die Drossel in konventionellen Leuchten überbrückt und > die LED-Röhre kann ihre energiesparende Funktion voll entfalten. Oh, oh... Mach Dir mal die Schaltung klar, wenn Du kannst... Das hieße: Der Starter würde auf wundersame Weise die Drossel brücken. Kaum.
Rainer Z. schrieb: > Wie auch immer. Die Nachrüst-LED-Röhren werden mit einem > Kurzschluss-Stecker geliefert, welcher anstelle des Starters eingesetzt > wird. Damit wird die Drossel in konventionellen Leuchten überbrückt und > die LED-Röhre kann ihre energiesparende Funktion voll entfalten. Nö, da ist idR ein 2A Sicherung drinnen, die Drossel/Spule bleibt in Reihe... Siehe Seite 6 : https://www.led-lampenladen.de/media/pdf/7b/94/a9/osram_substitube_instruction_umverdrahtung.pdf
Schulabbrecher-Detektor schrieb: > Mach Dir mal die Schaltung klar, wenn Du kannst... Skyper schrieb: > da ist idR ein 2A Sicherung drinnen, die Drossel/Spule bleibt in > Reihe... Ihr habt Recht.
Skyper schrieb: > Rainer Z. schrieb: >> Wie auch immer. Die Nachrüst-LED-Röhren werden mit einem >> Kurzschluss-Stecker geliefert, welcher anstelle des Starters eingesetzt >> wird. Damit wird die Drossel in konventionellen Leuchten überbrückt und >> die LED-Röhre kann ihre energiesparende Funktion voll entfalten. > > Nö, > da ist idR ein 2A Sicherung drinnen, die Drossel/Spule bleibt in > Reihe... > > Siehe Seite 6 : > https://www.led-lampenladen.de/media/pdf/7b/94/a9/osram_substitube_instruction_umverdrahtung.pdf So ist es. Darum ist es günstig, die Drossel zu brücken, weil die sonst in Serie hängt und nutzlos Energie verbrennt (ohmscher Anteil). Man braucht zwar immer noch weniger als die Hälfte Strom wie die Giftler, aber ohne Spule ist es halt noch besser. Aber zwingend sein muss es meistens nicht. Dazu bitte aber immer die Anleitung des Leuchtmittels bemühen, gut dass eine verlinkt wurde. Bei Osram darf die Spule offensichtlich drin bleiben. Naja, selbst mit Spule ist man bei weit unter dem HALBEN Stromverbrauch, beim gleichen Preis. So zu "alles Unsinn".
Name: schrieb: > Ja, die LED-Röhren wirklich viele Vorteile: > - Kosten unwesentlich mehr, brauchen aber viel weniger Strom Kaum bis gar nicht. > - konsequenterweise werden sie auch nicht so heiß Doch, nur ggf. anders. > - Die Farbwidergabe ist besser i.d.R (leider) nicht. Wer von billigen 840er Röhren umsteigt, mag die LED-Röhren besser finden und für Werkstatt und Keller ist das ja auch soweit OK. Und jetzt hätte ich gernen LED-Ersatz hierfür: https://www.lighting.philips.de/prof/konventionelle-lampen-und-leuchtstofflampen/leuchtstofflampen-und-starter/tl-d/master-tl-d-graphica/928045295081_EU/product https://www.lighting.philips.de/prof/konventionelle-lampen-und-leuchtstofflampen/leuchtstofflampen-und-starter/tl-d/master-tl-d-graphica/928045296581_EU/product Wohlgemerkt, Spektrum und lm/W müssen weitestgehend deckungsgleich sein. Günstig (nicht billig), gutes Spektrum, hohe Helligkeit - Wähle zwei aus drei gilt trotz aller Fortschritte bis heute. Tim D. schrieb: > Welche elektronischen Starter bzw. Schnellstarter taugen was? Imho: Gar keine, weil zumindest die heute noch verfügbaren) alle kalt zünden. > Was ist mit Schnellstartern die in 0,3 Sekunden starten. S. oben. Gute EVG mit Vorheizen brauchen ca. 1 - 1,5 Sek. Startzeit. > EVGs will ich nicht einsetzen. Die würden das Restflimmern beseitigen. Belasse es bei KVGs, bei mehreren Röhren gerne an verschiedenen Phasen.
Name: schrieb: > Naja, selbst mit Spule ist man bei weit unter dem HALBEN Stromverbrauch, Nein, du unterschlägst ganz galant die Helligkeit, das Spektrum und die Lichtverteilung. Letztere ist insbesondere in blendfreien Leuchten wichtig, Platine mit LEDs nach unten in Rohr verpackt funktioniert da nicht richtig. > So zu "alles Unsinn". Ja, ziemlicher Unsinn.
ich³ schrieb: > Kaum bis gar nicht. Doch, und zwar auf weniger als die Hälfte. Name: schrieb: > Doch. > Nehmen wir mal: > 150cm in Flimmergift: 58W > 150cm in LED: 23W Dabei kommt aber noch dazu, dass der Verbrauch des Vorschaltgeräts kleiner wird (oder ganz entfällt). Und wenn euch Boomern das nicht passt, ändert das nichts and den Tatsachen. Aber das stört euch nicht, kennen wir ja von COVID.
Name: schrieb: > Doch Unsinn. Helligkeit und Spektrum ignorieren wir dann mal, schon klar. > Boomern > Aber das stört euch nicht, kennen wir ja von COVID. Ach so, du bist Ehrenvorsitzender der armseligen Wichte. Sag' das doch gleich.
ich³ schrieb: > Und jetzt hätte ich gernen LED-Ersatz hierfür: > > https://www.lighting.philips.de/prof/konventionelle-lampen-und-leuchtstofflampen/leuchtstofflampen-und-starter/tl-d/master-tl-d-graphica/928045295081_EU/product Warum sucht du nicht selbst? Aber bitte: https://www.asmetec-shop.de/de/LED-Roehre-150-CRI95-150-cm-25-Watt.html 110Lm/W und nicht nur 63Lm/W wie bei der PhilipsLeuchtstoffröhre, die auch noch die Hälfte in oft ungenutzten Raumwinkel strahlt. Übrigens könnt ihr euch die Argumentation zugunsten der LED-Röhren sparen, der TO will unbedingt die alten LS-Röhren: Beitrag "Osram T12 Leuchtstoffröhren mit Farbnummer 39"
ich³ schrieb: > Unsinn. Helligkeit und Spektrum ignorieren wir dann mal, schon klar. CRI ist hat viel besser. Und selbst weiße LED haben in Punkto Lumen/W inzwischen sogar Natriumdampf-Niederdrucklampen überholt (und kommen daher immer öfter in der Straßenbeleuchtung zum Einsatz). Aber dir gehts vermutlich um BNI (Boomer Nostalgie Index).
ArnoR schrieb: > Aber bitte: > https://www.asmetec-shop.de/de/LED-Roehre-150-CRI95-150-cm-25-Watt.html Vergleiche die Spektren, die von dir verlinkte LED ist um Welten schlechter. > die auch noch die Hälfte in oft ungenutzten Raumwinkel strahlt. In professionellen, blendfreien Leuchten ist das notwendig. ich³ schrieb: > Günstig (nicht billig), gutes Spektrum, hohe Helligkeit - Wähle zwei aus > drei gilt trotz aller Fortschritte bis heute. Deine verlinkte Röhre kostet € 51,-(!) und erfüllt die restlichen Anforderungen nicht. Setzen, sechs.
Name: schrieb: > Naja, selbst mit Spule ist man bei weit unter dem HALBEN Stromverbrauch, > beim gleichen Preis. So zu "alles Unsinn". Definitiv bei mehr Lichtausbeute und weniger Flimmern. Aus unserer Halle, kann ich sagen sparen wir 60% Strom in den letzten 3 Jahren was Lichtversorgung angeht separate Zähler eingebaut da wir aus Gebäude technischen Gründen dort welche einbauen mussten. Es sind da 40 LED-Röhren verbaut, vormals alles FL-Röhren! (Bild Für Licht eingebauter Stromzähler)
Es kommt auf den Typ von Leuchtstoffröhrenlampe an. Nicht jede kann einfach so zu LED umgebaut werden mit Lampentausch und Kurzschlussstecker. Steht aber in der Beschreibung der LED-Röhre.
Patrick L. schrieb: > Frage warum wechselst du die Röhren nicht gegen LED-Röhren aus? Weil ich die Ausleuchtung grauenvoll finde. Die Mischung aus blenden und Schatten, da kriege ich Augenkrebs. Wo ich auch in den Ecken was sehen will, setze ich Leuchtstoff ein. Überm Arbeitstisch habe ich LED, da ist das auch was anderes, da brauche ich das Licht ja nur auf dem Arbeitstisch. Hier kommen mir die Vorteile der LED zugute. Vielleicht können wir zu Thema in meinem Eingangsbeitrag zurückkommen.
Tim D. schrieb: > Vielleicht können wir zu Thema in meinem Eingangsbeitrag zurückkommen. Gerne,da habe ich dir ja unmittelbar darauf Antwort gegeben: Patrick L. schrieb: > Sagen wir mal, Sie verkürzen die Lebenszeit ! Wir hatten bei einige solche Schnellstarter verbaut, bevor wir sie gegen LED-Röhren getauscht hatten und die Lichtverteilung hat sich übrigens nach dem Umbau auf LED-Röhren nicht geändert ;-) aber es wurde definitiv heller und Angenehmer! Und auf > Hängt aber damit zusammen wie oft du sie an und aus machst. da bist du noch "eine Antwort Schuldig" ;-)
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ich³ schrieb: > Vergleiche die Spektren, die von dir verlinkte LED ist um Welten > schlechter. > Deine verlinkte Röhre kostet € 51,-(!) und erfüllt die restlichen > Anforderungen nicht. Setzen, sechs. Du bist ein Spinner, der Bedingungen gezielt so setzt, daß es gar keine Lösung geben kann. Die verlinkte LED-Röhre hat ein recht ähnliches Spektrum wie die LSL. Das die nicht perfekt deckungsgleich sind, liegt einfach am unterschiedlichen Funktionsprinzip (UV->Vis bzw. blau->Vis) Und der Preis der Röhre ist gar nicht wichtig, sondern die Gesamtkosten über die Lebensdauer. Da ist die LED-Röhre viel besser, weil die Energiekosten für gleichen Lichtstrom viel kleiner sind. Die Anforderung nach einer billigen Röhre ist Unsinn.
ArnoR schrieb: > Da ist die LED-Röhre viel besser, weil die Energiekosten > für gleichen Lichtstrom viel kleiner sind. 51 EUR - 10 EUR ergibt grob 40 EUR Preisdifferenz, fuer Privat 0,30 EUR / kWh ergibt grob 133 kWh, die man mit der weniger guten Beleuchtung verheizen koennte, macht bei 58W (150cm) zu 28W - 30W Differenz: 133000 Wh / 30W = 4433 Stunden, bevor der Punkt erreicht wird, an dem man was sparen kann. Das mag fuer 24/365 Beleuchtungen in der Industrie interessant sein (die zahlen aber viel weniger fuer die kWh), aber fuer private Anwendungen tun die 51 EUR deutlich mehr weh, zumal das defektanfaellige LED-Zeugs den Erfahrungen nach eben doch keine 10 Jahre haelt.
ArnoR schrieb: > Du bist ein Spinner, der Bedingungen gezielt so setzt, daß es gar keine > Lösung geben kann. Ein Ra von > 97 ist keine utopische Forderung, sondern etwas, das Du in ausnahmslos jedem Grafikstudio genau so finden wirst. Warum geben Grafiker wohl zigtausende für Bildschirme aus, wo doch der 24" bei Lidl nur 199 Euro kostet? Und wer schonmal unter reudigem LED licht falsche Widerstände verbaut hat, weil bei schlechtem Ra die Farbcodes auf braunem Träger nicht mehr zu unterscheiden sind, hat wohlmöglich mit der einen Aktion mehr Geld vernichtet, als die Röhren je "sparen" werden.
Wendels B. schrieb: [Rechnung] Ganz nebenbei ist die hier verlinkte LED-Röhre ca. 1000 lm dunkler als die Philips.
ich³ schrieb: >> Welche elektronischen Starter bzw. Schnellstarter taugen was? > > Imho: Gar keine, weil zumindest die heute noch verfügbaren) alle kalt > zünden. Das einzig sinnvolle waren Sikafit. Die sind aber leider genauso schnell verschwunden, wie sie gekommen sind. Das Wirkprinzip lässt sich aber einfach reproduzieren. Klar, 0,3s hat man damit nicht geschafft, aber 1s und blinkfreies Einschalten schon.
Wendels B. schrieb: > 51 EUR - 10 EUR ergibt grob 40 EUR Preisdifferenz, fuer Privat 0,30 EUR > / kWh ergibt grob 133 kWh, die man mit der weniger guten Beleuchtung > verheizen koennte, macht bei 58W (150cm) zu 28W - 30W Differenz: Wer kauft bitte LED-Röhren um über 50€? So ein Unsinn. Die kosten in Etwa das gleiche wie euer nostalgische Giftmist: https://www.obi.de/led-leuchtstofflampen/osram-leuchtstofflampe-stabform-g13-16-w-1250-lm-lumilux-interna/p/3900842#/ Aber ihr Boomer seid immer bereit, jeden Mist zu glauben, wenns nur hilft irgendwas schlechtzureden das nach 1950 erfunden wurde ;-)
Name: schrieb: > Die kosten in Etwa das gleiche wie euer nostalgische Giftmist: > https://www.obi.de/led-leuchtstofflampen/osram-leuchtstofflampe-stabform-g13-16-w-1250-lm-lumilux-interna/p/3900842#/ Das mag sein, bringen aber nur 1250 lm, ein Viertel einer konventionellen LSR. https://www.beleuchtungdirekt.de/philips-tl-d-58w-840-super-80-master-150cm-kaltweiss Name: schrieb: > Aber ihr Boomer seid immer bereit, jeden Mist zu glauben, wenns nur > hilft irgendwas schlechtzureden das nach 1950 erfunden wurde Es muss heissen: Boomer seid immer bereit, jeden Mist zu glauben, wenns nur gewaltsam beworben wurde.
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Name: schrieb: > https://www.obi.de/led-leuchtstofflampen/osram-leuchtstofflampe-stabform-g13-16-w-1250-lm-lumilux-interna/p/3900842#/ Hier zeigt sich erneut deine geballte Inkompetenz: 1.250 lm, macht 78 lm/W, CRI 80 bei miesem Spektrum.
Tim D. schrieb: > Sorry Leute, ich bin hier raus. Vielleicht ist es untergegangen: ich³ schrieb: > Tim D. schrieb: >> Welche elektronischen Starter bzw. Schnellstarter taugen was? > > Imho: Gar keine, weil zumindest die heute noch verfügbaren) alle kalt > zünden. > >> Was ist mit Schnellstartern die in 0,3 Sekunden starten. > > S. oben. Gute EVG mit Vorheizen brauchen ca. 1 - 1,5 Sek. Startzeit. > >> EVGs will ich nicht einsetzen. > > Die würden das Restflimmern beseitigen. Belasse es bei KVGs, bei > mehreren Röhren gerne an verschiedenen Phasen. Wenn's die Palm...dingens nicht mehr gibt, die übrigens auch 1-2 Sek. vorheizen, vielleicht was selber bauen? In irgendeinem Beitrag hier im Forum wurden IIRC sogar passende ICs genannt.
Kopfschütteln schrieb: > Ein Ra von > 97 ist keine utopische Forderung, sondern etwas, das Du in > ausnahmslos jedem Grafikstudio genau so finden wirst. > weil bei schlechtem Ra... Was soll das ganze Geschwätz? Hast du dir das Datenblatt im Link überhaupt angesehen? Die LED-Röhre HAT Ra>97. Da kann man ja nur den Kopf schütteln...
ich³ schrieb: > In irgendeinem Beitrag hier im > Forum wurden IIRC sogar passende ICs genannt. Hier: Beitrag "Re: elektronischer Schnellstarter für Leuchtstoff"
Wendels B. schrieb: > = 4433 Stunden, bevor der Punkt erreicht wird, an dem > man was sparen kann Die Röhre und der Strom sind nicht die gesamten Kosten. Du vergisst, daß die LED-Röhre das elektronische Vorschaltgerät eingebaut hat, die LSL braucht das extra dazu. Also deine Rechnung ist für`s Milchmädchen. > zumal das > defektanfaellige LED-Zeugs den Erfahrungen nach eben doch keine 10 Jahre > haelt. Wenn man den miesesten Billigdreck kauft, vielleicht. (wer billig kauft, kauft zweimal). Ich habe mein ganzes Haus, beginnend vor etwa 10 Jahren, mit LED-Lampen ausgestattet und bis heute keinen einzigen Ausfall.
ArnoR schrieb: > die LSL > braucht das extra dazu Das ist aber eben in fast allen Faellen schon da. Schluss jetzt auch fuer mich hier.
ich³ schrieb: > Vielleicht ist es untergegangen: War tatsächlich untergegangen. >>> Welche elektronischen Starter bzw. Schnellstarter taugen was? >> >> Imho: Gar keine, weil zumindest die heute noch verfügbaren) alle kalt >> zünden. Verstehe, da liegt wohl der Unterschied zwischen 0,3 und 2 Sekunden. Mit den Philips S10-E ist bei mir seit 5 Jahren keine gleichzeitig getauschte Röhre mehr ausgefallen. Die brauchen aber 2 Sekunden. Und als ich heute endlich welche nachkaufen wollte, waren die überall vergriffen oder kosten 6 Euro aufwärts (letzte Woche noch 4,50). Entweder werden sie nicht mehr hergestellt oder Hamsterkäufer (zu denen ich mich auch zähle) haben die Lager leer gekauft. Bei Philips sind sie noch auf der Webseite. >>> EVGs will ich nicht einsetzen. >> >> Die würden das Restflimmern beseitigen. Belasse es bei KVGs, bei >> mehreren Röhren gerne an verschiedenen Phasen. Wäre tatsächlich ein Argument doch ein EVGs einzusetzen. Da kämen aber einige zusammen. > Wenn's die Palm...dingens nicht mehr gibt, die übrigens auch 1-2 Sek. > vorheizen, vielleicht was selber bauen? In irgendeinem Beitrag hier im > Forum wurden IIRC sogar passende ICs genannt. Die grünen heizen vor, die roten "Turbo" vermutlich nicht. Den Thread hatte ich auch gefunden, aber ich denke Profis können das besser als ich. Vor zwei Jahrzehnten hatte ich mir nämlich mal welche gebaut, ohne Vorheizen. Die Lampen gingen zwar ohne Verzögerung an, bei einigen fielen die Röhren aber auffallend oft aus. Einer dürfte noch heute bei meinem Vater im Vorratskeller drin sein.
Hier nochmal zum Ursprungsthema eine Meldung eines PalmStep-Nutzers: Hatte die Dinger vor langem (müssten fast 20 Jahre sein) gekauft. Sowohl grün (1-2sec Start) wie Rot (0,3sec) Ist aber für mich inzwischen ein Auslauf-Thema, Rot gibt es nicht mehr und Grün will ich nicht nachkaufen, da gibt es stattdessen LED. Die Dinger funktionieren schon recht zuverlässig und gefühlt zumindest sind mir noch keine Röhren vorzeitig durchgebrannt. Starter selbst sind mir seither 2 ausgefallen (von ca. 8 Stück). Allerdings auch nur 3 Röhren ausgefallen (oder eher wegen zu dunkel getauscht!), Betriebsstunden also sicher nicht vergleichbar mit einer Hallenbeleuchtung. Wie ich mal nachkaufen wollte (auch schon lange her) musste ich feststellen dass nur noch die grünen zu haben waren, die roten scheint es nirgends mehr zu geben. Bei Doppel-Lampen habe ich dann bewusst eine LED-Röhre mit einer Gas-Röhre mit grünem Starter kombiniert (meine Lampen haben zwei getrennte Drosseln) : Ich habe SOFORT Licht, und kann doch in der zweiten Fassung meinen (Gas-)Röhren-Altbestand aufbrauchen, zumindest solange ich noch funktionierende grüne Starter habe. Die Startzeit der grünen wäre mir für Einzelröhren jedenfalls zu lang. In den 1,5sec bin ich schon 2 Meter im Raum und hätte gerne Licht damit ich nicht wo gegen stolpere. Auch wenn ich die noch neu bekomme, deshalb hier kein Neukauf mehr. Überall wo nur eine Röhre hängt bleibt entweder der Rote Starter drin, oder bei Ausfall wird dieser auf LED umgestellt. Störend am Roten ist das kurzzeitig massive Brummen der Drossel beim einschalten (das hört man richtig wenn zum Starten wohl höhere Ströme fliessen), dafür wird die Röhre aber auch immer gezündet, es gibt kein Flackern wie bei den klassischen Startern. Die sollte keiner mehr nutzen. Noch zum Thema Grafiker-Röhren: Interessehalber hatte ich mir mal eine mit höherem Farb-Index im Versand bestellt (980 statt 940/850), für ca. 10 Euro, keine 50. Subjektiv sehe ich keinen Unterschied zur LED (bin aber auch kein Grafiker) und habe es dann bei der einen belassen. Dass die einfachen LED-Röhren im Regelfall nur die Hälfte der Röhre beleuchten kann schon was ausmachen. Es gibt aber auch LED mit Rundumlicht, muss man nur beim Kauf aufpassen. Bei der Deckenleuchte mit Reflektor wurde dann meinerseits deshalb nochmal die LED-Röhre gewechselt. Macht einen (kleinen) Unterschied.
ArnoR schrieb: > Wenn man den miesesten Billigdreck kauft, vielleicht. (wer billig kauft, > kauft zweimal). Ich habe mein ganzes Haus, beginnend vor etwa 10 Jahren, > mit LED-Lampen ausgestattet und bis heute keinen einzigen Ausfall. Das müssen ja Wunderlampen sein. Was denn für welche, Retrofit, fest verbaute LEDs? Marke? Bei mir fielen die meisten nach spätestens drei Jahren aus, manche nach einem halben Jahr. Einzig die Deckenfluter halten schon sehr lange. Vielleicht weil die Wärme gut nach oben entweichen kann. Die haben dafür inzwischen stark an Helligkeit eingebüßt. Auf Dauer jedenfalls sehr teuer, sozusagen Energiesparen auf hohem Niveau. Inzwischen habe ich eine Extra-Hülle für Rechnungen und Kassenbons die mit LEDs zu tun haben. Ich brauche sie regelmäßig für die Garantieabwicklung. Daher habe ich auch Zweifel an der Haltbarkeit der teuren LED-Röhren. Doch eine Ausnahme gibt es noch. Eine 2011 eingeschraubte Birne von MeliTec, eine der ersten die ich gekauft habe. Weißes Licht mit leichtem Rotstich. Die brennt ca. 2-3 Stunden am Tag und ist bisher nicht ausgefallen. Reinhold E. schrieb: > Hier nochmal zum Ursprungsthema eine Meldung eines PalmStep-Nutzers: Die Threads hatte ich schon über die Suche gefunden. Danke für die Zusammenfassung.
Tim D. schrieb: > Das müssen ja Wunderlampen sein. Wieso denn das? Die entsprechen einfach nur den Angaben der Hersteller. > Was denn für welche, Retrofit, fest verbaute LEDs? Beides, E27- bzw. LSL-Retrofit und fest verbaute. > Marke? Diverse. Z.B. Bioledex, Osram, Philips, Toshiba, Daylighte, Melitec, Lightzone TIWIN und auch Eigenbauten aus COB-Modulen.
Ohne alles gelesen zu haben (sorry, ist schon zu viel) und vielleicht wurde das auch schon so genannt, die besten Starter sind die, die der Röhre 1..2 Sekunden Vorglühzeit geben und sie dann ohne viel pling-pling starten.
Über Unterschiede LED und gasgefüllte habt Ihr ja ausreichend philosophiert. 1.Abstrahlwinkel der LED entscheiden jedoch auch darüber wo es hell sein wird. Farbwiedergabe=? 2.Übrigens, die grünen Pollin-Starter waren die besten. Ob sie heute jedoch noch die gleiche Qualität haben, weiß ich nicht. 3.Dort, wo schon elektronische Vorschaltgeräte verbaut sind, sollte man nicht einfach jede LED-Röhre einsetzen. Sie werden es nicht alle vertragen (wegen der Spannungsspitze). 4.Nicht jede Halle, die vollständig mit LED bestückt wurde, hatte nie Ausfälle und verstauben können diese auch wie die alten.
ArnoR schrieb: > Diverse. Z.B. Bioledex, Osram, Philips, Toshiba, Daylighte, Melitec, > Lightzone TIWIN und auch Eigenbauten aus COB-Modulen. Die Osram haben ein angenehmes Licht, fallen bei mir aber aus wie die Fliegen. Die auf dem Foto habe ich am Wochenende ausgetauscht. Made in China... War geschätzt ein 3/4 Jahr in Betrieb bei gemittelt 45 Minuten pro Tag. Hat ja noch Garantie. Ich habe neuerdings bei einigen Leuchten Philips (ebenfalls sehr angenehmes Licht) sowie bei drei Deckenleuchten Spectrumled aus Polen eingesetzt. Letztere habe ich als Tipp genannt bekommen, aber ich kann noch nichts berichten, da erst ein paar Wochen in Benutzung. Außer dass die Lichtfarbe sehr gelb wirkt (bisschen wie eine klassische gelbe LED). Die Farbtemperatur anzugeben hielt die Firma nicht für notwendig.
Tim D. schrieb: > Schnellstarter taugen was? Wer Röhren zügig töten will, nimmt Schnellstarter. Zu dem Pollin-Ding mit Relais im Innenleben gibt es einen Thread, Mülltonne auf, Starter rein Tonne zu. Beitrag "elektronischer Schnellstarter für Leuchtstoff" Wenn überhaupt schnell, dann ganz dünne Röhren mit Elektronik-Vorschaltgerät - läuft in der Firma seit Jahren mit Bewegungsmelder und mind. zwei Dutzend Zyklen pro Tag. Ben B. schrieb: > Ohne alles gelesen zu haben (sorry, ist schon zu viel) und vielleicht > wurde das auch schon so genannt, die besten Starter sind die, die der > Röhre 1..2 Sekunden Vorglühzeit geben und sie dann ohne viel pling-pling > starten. Vor Jahren gab es Bausätze von ELV, mit einen Spezial-Triac "Fluoractor" von Texas. ST hat(te?) einen Bauteilesatz, der sogar temperaturabhängig vorheizt. Der Trick beider ist, nach dem Vorheizen phasenrichtig zu zünden, also ohne Flackerei. Maßstäbe gesetzt haben die "Pulsestarter" (Warenzeichen), im grün- oder blau durchsichtigen Gehäuse. Ich habe mehrere davon im Einsatz, die sind leider schwierig zu bekommen und waren recht teuer. http://produkte.zanini.de/?page=Komponenten&search1=Komponenten+f%FCr+Leuchtstofflampen&search2=Starter&search3=Elektronische+Pulsestarter Auch diese heizen großzügig lange vor, nach 3 Sekunden in der kühlen Garage beim ersten Schuß an.
Manfred schrieb: > Auch diese Diese durchsichtig grünen Schnellstarter hatte ich auch schon. Sie waren leider sehr wählerisch und funktionierten nicht überall. Seitdem habe ich die grünen Pollin auch in der Garage. Natürlich halten die Relaiskontakte auch nicht länger als frühere Glimmstarter. Unser Haustechniker wechselte mit jeder Röhre immer den Glimmstarter mit, um sich doppelte Lauferei zu sparen, meinte er.
Manfred schrieb: > Vor Jahren gab es Bausätze von ELV, mit einen Spezial-Triac "Fluoractor" > von Texas. ST hat(te?) einen Bauteilesatz, der sogar temperaturabhängig > vorheizt. Der Trick beider ist, nach dem Vorheizen phasenrichtig zu > zünden, also ohne Flackerei. Danke für den Tipp! > Maßstäbe gesetzt haben die "Pulsestarter" (Warenzeichen), im grün- oder > blau durchsichtigen Gehäuse. Ich habe mehrere davon im Einsatz, die > sind leider schwierig zu bekommen und waren recht teuer. Allerdings, nach denen hatte ich vor ein paar Tagen gesucht. Ist dann Zitat: "mehr als 50%ige Verlängerung der Lampenlebensdauer" bei den roten EFS300 gelogen? http://produkte.zanini.de/?page=det&id=488 Was die grünen EFS600 betrifft, ist ja nichts besonderes drin: https://www.lighting-gallery.net/gallery/displayimage.php?album=1643&pos=54&pid=46196 Die Palm Step scheinen ähnlich aufgebaut zu sein.
Mal ganz ehrlich. Wann braucht es so einen Starter? In einem kalten Kellerraum o.ä. Da habe ich auch seit 15 Jahren so einen Starter. Müßte mal nachsehen, was es für einer ist. In meinem jetzt ungeheizten Bastelraum mit 5°C braucht der normale Starter auch nicht mehr als 1sec. Was ist das Problem? Ich habe eine Schachtel mit Startern, die Leuchte macht noch hundert Jahre mit. Ersatz liegt bereit. Warum sollte man da einen Groschen für Idealismus ausgeben?
Tim D. schrieb: > Was ist mit Schnellstartern die in 0,3 Sekunden starten. Kann man die > nehmen oder töten die die Röhren in kurzer Zeit? Da fand ich auch keine Mit Einsatz der (ca. 0,5s) Sofortstarter mußte ich schlagartig gar keine Röhren mehr tauschen. Die waren bis zum Auszug nach ca. 5 Jahren in Badezimmer und Küche nicht mal ein bischen schwarz, während die mit Glimmstarter nach rund 2 Jahren komplett durch waren.
Wenn die Lampe nicht in die Gänge kommt, kann man eventuell hier eine kleine Auswahl an Startern finden: https://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel/zubehoer/starter/ fängt bei 0,24 € an, die Baumarktpreise sind wie so oft übertrieben. mfg
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Leuchtstoffröhren....Lampen wechseln wir schon ein paar Jährchen keine mehr aus. Starter zigfach wie Nochbestände von L-Röhren Paketweise verschenkt. Da wird nur noch auf LED umgerüstet, Drosseln außer Betrieb gesetzt. In meiner Werkstatt erfreuen sich seit vielen Jahren zig LED Panel`s (abgehängte Decke/n) ihr Dasein. Sind rundum zufrieden! MfG Eppelein
Manfred schrieb: > Zu dem Pollin-Ding mit Relais im Innenleben gibt es einen Thread, > Mülltonne auf, Starter rein Tonne zu. Mag sein, dass Du Recht hast, in anderen Threads waren die Nutzer aber guter Meinung von den Pollin-Startern. batman schrieb: > Mit Einsatz der (ca. 0,5s) Sofortstarter mußte ich schlagartig gar keine > Röhren mehr tauschen. Welche/r Marke/Typ? Christian S. schrieb: > Wenn die Lampe nicht in die Gänge kommt, kann man eventuell hier eine > kleine Auswahl an Startern finden: > > https://www.leuchtmittelmarkt.com/leuchtmittel/zubehoer/starter/ Vorher sollte man sich die Kundenbewertungen dieser Firma ansehen. Ich hatte nämlich diesen Monat bereits bei zwei Firmen elektronische Starter bestellt, die auf der Webseite als sofort lieferbar angezeigt wurden. Der erste Händler stellte sich tot, der zweite lieferte mir dreist die billigen Pling-Pling-Starter. Erst ein Anruf offenbarte, dass die gar nicht an Lager sind. Ein drittes Mal falle ich nicht drauf rein.
Ich habe mit diesen gute Erfahrung gemacht: https://www.ebay.at/itm/153453947627 sind aber leider aus UK, k.A. ob der noch in EU liefert. Die "billigen" (von z.B. Pollin) mit Relais haben mir oft FLT gekillt, weil die Relais "picken" blieben; sind relativ schnell am E-Schrott gelandet. Mittlerweile habe ich die alle weitergegeben da bereits länger auf EVG bzw. LED umgestellt; da bleiben sich LED und FLT bzgl. lm/W bei vergleichbarem cri nicht viel schuldig (wenn 180° Abstrahlung von LED ausreicht).
Tim D. schrieb: > elektronische > Starter bestellt, die auf der Webseite als sofort lieferbar angezeigt Hi, TN221600D findet man da oft. "...The TN22 has been specifically developed for use in electronic starter circuits. Use in conjunction with a sensitive SCR and a resistor, it provides high energy striking characteristics with low triggering power. Thanks to its electronic concept, this TN22 based starter offers high reliability levels and extended life time of the fluorescent tubelamps..." Gibt aber welche mit Extra-Bimetall, das nach mehreren erfolglosen Zündversuchen dem grausamen Spiel eine Ende bereitet, aber wieder reindrückbar ist. "Industriestarter St 171" z.B. G. H. schrieb: > wenn 180° Abstrahlung von LED > ausreicht). Das ist genau bei mir der Knackpunkt. Ich brauche "indirekte" Beleuchtung noch. Ohne viel Schattenwurf. ciao gustav
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Manfred schrieb: > ST hat(te?) einen Bauteilesatz, der sogar temperaturabhängig > vorheizt. Der Trick beider ist, nach dem Vorheizen phasenrichtig zu > zünden, also ohne Flackerei. Elektor 1/1999 Seite 69 Die benötigten Chipsätze dürfen aber kaum zu beschaffen sein. Die Röhrenbratversion: Elektor 6/1982 Seite 58
ich verwende bei der LSR bei mir im kalten Keller auch so einen günstigen grün-transparenten elektronischen Starter von ebay. Funktioniert bestens. Wenn die Röhre mal den Geist aufgibt, werde ich sie ggf. gegen eine LED-Version austauschen, bis dahin sind die technisch ev. auch noch besser.
Name: schrieb: >> Doch. >> Nehmen wir mal: >> 150cm in Flimmergift: 58W >> 150cm in LED: 23W Kommt aber zumeist auch nur das halbe Licht heraus. Wenn das gleichwertig werden soll sind die LED Retrofitröhren ganz schön teuer.. Ich hatte die Spiegelrasterleuchten in den Büros mit Ledvance Substitube umgerüstet. Allerdings in der Geizausführung "VALUE" Das war nix, Funzellicht, vom Farbindex nicht zu reden. (Man hätte das im Datenblatt lesen können :-( > Und wenn euch Boomern das nicht passt, ändert das nichts and den > Tatsachen. Genau. Deswegen sind jetzt hochwertige T5 Spiegelrasterleuchten mir EVG an die Decke gedübelt. Waren als Restposten günstig zu haben und es wurde Licht :-) > Aber das stört euch nicht, Nee, warum auch? > kennen wir ja von COVID. Wie meinen? Uwe, Boomer
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Name: schrieb: > Und wenn euch Boomern das nicht passt, ändert das nichts and den > Tatsachen. Wir Boomer ändern uns nicht, ob es euch Post-Millennials passt oder nicht. (Reimt sich sogar... ;-))
Tim D. schrieb: >> Maßstäbe gesetzt haben die "Pulsestarter" (Warenzeichen) > Allerdings, nach denen hatte ich vor ein paar Tagen gesucht. > > Ist dann Zitat: "mehr als 50%ige Verlängerung der Lampenlebensdauer" bei > den roten EFS300 gelogen? > http://produkte.zanini.de/?page=det&id=488 Vielleicht liege ich falsch, aber schnell und Lebensdauer halte ich für nicht vereinbar. > Was die grünen EFS600 betrifft, ist ja nichts besonderes drin: > https://www.lighting-gallery.net/gallery/displayimage.php?album=1643&pos=54&pid=46196 Das ist ziemlich sicher die TI-Schaltung, die ohne Flackerei zündet: Beitrag "ELV Sofortstarter Bausätze" https://www.mikrocontroller.net/attachment/299176/Y1112.pdf G. H. schrieb: > Ich habe mit diesen gute Erfahrung gemacht: > Ebay-Artikel Nr. 153453947627 Der TO-220 sieht nach STM aus, siehe Datenblatt TN22. Das Beispiel im Datenblatt hat eine feste Vorheizzeit 2..3 Sekunden. Was ich noch immer vergeblich suche, ist die Schaltung mit variabler Vorheizzeit, aus der Erinnrung heraus war das STM. Tim D. schrieb: > Die benötigten Chipsätze dürfen aber kaum zu beschaffen sein. Genau das befürchte ich auch, die Zeit der zuverlässigen Drosseln ist vorbei, da ist schon lange Elekronik in den Leuchten.
Manfred schrieb: > Was ich noch immer vergeblich suche, ist die Schaltung mit variabler > Vorheizzeit, aus der Erinnrung heraus war das STM. Meinst du möglicherweise diesen Chipsatz? https://www.digchip.com/datasheets/download_datasheet.php?id=291410&part-number=EFS21 Gab es als EFS1, EFS2 und EFS3
Name: schrieb: >> Nehmen wir mal: >> 150cm in Flimmergift: 58W Apropos Flimmergift: Das angefügte Oszillogramm ist mit einem schnellen Photometer gemessen, LED Ledvance Substitube Value T8, Drossel ausgebaut. Das Photometer liegt auf dem Boden, eingeschaltet sind 2 Leuchten mit je zwei Röhren an der Decke Der erste Teilungsstrich unten ist "Licht Aus", der Transimpedanzverstärker ist ein schneller "Hack" mit ungeeigentem Opamp aus der Schublade (LF357), daher der Offset. Uwe
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Habe bisher nur mitgelesen,aber zum Thema: Der Baumarkt hier behauptet, er hat noch viele (wie viele ist wohl geheim) Philips S10E 18-75W zum Preis von 5 EUR. Da werde ich die Tage mal hinfahren. Bestellungen f. Sammeltransport bitte per PN. :-)
Name: schrieb: > Doch. > Nehmen wir mal: > 150cm in Flimmergift: 58W > 150cm in LED: 23W Länge ist nicht alles. Bei Leuchtmitteln interessiert gewöhnlich die Lichtausbeute.
Matthias S. schrieb: > Habe bisher nur mitgelesen,aber zum Thema: > Der Baumarkt hier behauptet, er hat noch viele (wie viele ist wohl > geheim) > Philips S10E 18-75W zum Preis von 5 EUR. > Da werde ich die Tage mal hinfahren. > Bestellungen f. Sammeltransport bitte per PN. :-) https://www.ebay.de/itm/125103347955?hash=item1d20bd98f3:g:2KEAAOSwVSVh9rpw
Tim D. schrieb: > Meinst du möglicherweise diesen Chipsatz? > https://www.digchip.com/datasheets/download_datasheet.php?id=291410&part-number=EFS21 > > Gab es als EFS1, EFS2 und EFS3 Kommt der Sache nahe, wobei ich auch bei denen eine feste Vorheizzeit sehe. Matthias S. schrieb: > Philips S10E 18-75W zum Preis von 5 EUR. > Da werde ich die Tage mal hinfahren. Bitte mal einen aufmachen und gute Fotos liefern!
Manfred schrieb: > Tim D. schrieb: >> Meinst du möglicherweise diesen Chipsatz? >> > https://www.digchip.com/datasheets/download_datasheet.php?id=291410&part-number=EFS21 >> >> Gab es als EFS1, EFS2 und EFS3 > > Kommt der Sache nahe, wobei ich auch bei denen eine feste Vorheizzeit > sehe. Ja, ich habe nicht genau gelesen, mir war nur "Selectable heattime" ins Auge gesprungen, aber das sind wohl nur zwei feste Werte, die man wählen kann. > Matthias S. schrieb: >> Philips S10E 18-75W zum Preis von 5 EUR. >> Da werde ich die Tage mal hinfahren. > > Bitte mal einen aufmachen und gute Fotos liefern! Vom S2-E kann ich dir Fotos machen, wenn ich ihn unbeschädigt auf bekomme. Allerdings erst morgen. Vom S10-E gibt es offenbar zwei Versionen, die unterschiedlich aufgebaut sind. Eben habe ich mir noch den ELV-Artikel gekauft, da ist die Funktion der Schaltung sehr schön erklärt. Nachtrag 22:47 Uhr: Ich habe mir mal Fotos von den beiden Ausführugen der S10-E im Netz angeschaut. Bei einer Ausführung befindet sich ein 8-Pin SMD-IC auf der Lötseite, bei der anderen Version nicht. Die scheinen völlig unterschiedlich aufgebaut zu sein.
Beitrag #6978194 wurde von einem Moderator gelöscht.
Manfred schrieb: > Bitte mal einen aufmachen und gute Fotos liefern! Hier die Fotos vom S2-E. Leider bin ich erst hinterher drauf gekommen, dass ich die Thermosicherung hätte weg klappen können, sorry. Die S10-E sind auch so aufgebaut, es gibt aber mindestens 3 oder 4 Ausführungen, wie man durch das Gehäuse auf einigen Bildern erkennen kann: https://i.ytimg.com/vi/xv8S_kBV_ZI/maxresdefault.jpg https://www.beleuchtungdirekt.at/media/wysiwyg/BeleuchtungDirekt/Produktfotos/Starter-Philips.png https://i.ebayimg.com/images/g/wVAAAOSw67hgda3q/s-l1600.jpg https://img.ricardostatic.ch/t_1000x750/pl/1126994576/0/2/ Bei Wikipedia gibt es sogar einen Schaltplan: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b8/Philips_S10-E.JPG Die neuesten sehen einfach und billig aus im Gegensatz zu den älteren (Made in Holland) mit dem IC. Ich habe mir mal einen von den älteren bestellt. Der STM-Chipsatz scheint nicht verbaut zu sein. Aber ich mache Fotos, sobald der Starter da ist.
G. H. schrieb: > Ich habe mit diesen gute Erfahrung gemacht: > https://www.ebay.at/itm/153453947627 > sind aber leider aus UK, k.A. ob der noch in EU liefert. Der Händler liefert nach D, hat aber nur die UM2. Ich wollte aber die 300c, die ich nur bei Tabelek direkt fand. Beim Bestellvorgang kann man leider nur UK auswählen und um dort anzurufen ist mein Englisch einfach zu schwach.
Manfred schrieb: > Bitte mal einen aufmachen und gute Fotos liefern! Wird nix, > Der von Ihnen bestellte Artikel ist leider nicht mehr vorrätig. Wir können Ihnen aber einen Ersatzartikel anbieten „Starter S10 , 4-65 W,2er Pack, Preis 2,99€. Ja moderne Warenwirtschaft hat was, stimmt zwar nur selten, aber man kann das Reservieren versuchen und wird dann noch rechtzeitig gewarnt, dass es Unfug ist, da erst hinzufahren und sich dann zu ärgern.
Oh je, in Zeiten von EVG und LED biste da echt bissl spät dran ;) Ich habe um 1999 herum in einer Conrad Filiale die "Palmstep Öko" grün und blau gekauft. War damals 10.-DM pro Stück. Leben aber alle noch. Der grüne Palmstep heizt zwei Sekunden vor, dann startet er. Der rote (davon hab ich nur einen) zündet sofort, quittiert von Drossel und LSL mit einem lauten "Plöng!" Die blauen Palmstep sind selten und für Minusgrade gedacht. Die heizen je nach Außentemperatur unterschiedlich lange vor, sind bei mir in der Hofbeleuchtung (36W U-Röhren). Vielleicht ist das das, was Manfred meinte? Leben aber alle noch. Palmstep grün und blau haben Thyristoren, der rote ein Relais. Leider hab ich keine mehr über, sonst hätt ich Dir welche geschickt. Wenn die je mal defekt sind, schau ich entweder nach EVGs oder LEDs. Übrigens, dank einer neuen und mehr oder weniger heimlichen EU-Verordung, dürfen neue Leuchtstofflampen nur noch max 3mg. Quecksilber enthalten. Die lassen sich mit Glimstarten fast garnicht mehr zünden. Mit den elektronischen geht es aber. HTH zumindest ein wenig.
Matthias S. schrieb: > Manfred schrieb: >> Bitte mal einen aufmachen und gute Fotos liefern! > > Wird nix, >> Der von Ihnen bestellte Artikel ist leider nicht mehr vorrätig. Wir können Ihnen > aber einen Ersatzartikel anbieten „Starter S10 , 4-65 W,2er Pack, Preis 2,99€. > > Ja moderne Warenwirtschaft hat was, stimmt zwar nur selten, aber man > kann das Reservieren versuchen und wird dann noch rechtzeitig gewarnt, > dass es Unfug ist, da erst hinzufahren und sich dann zu ärgern. Das erging mir bei mehreren Händler so, als ich diesen Starter wollte. Allgemein sieht es mit elektronischen Startern schlecht aus. Ich vermute dass sich viele noch schnell damit eindecken und die Restbestände allmählich vergriffen sind. Ich hatte im Dezember echt Mühe noch Feuchtraumleuchten (ohne LED) zu finden. Habe gerade bei Philips angerufen um zu erfragen ob der S10-E noch produziert wird. Ich frage mich, haben die intern eine Wette abgeschlossen wie man am besten Endkunden verärgert? Danach will man nämlich keinen Starter mehr. Gedächtnisprotokoll: - Erstmal musste ich bei meinem Telefonanbieter die Kontinentalverbindungen freischalten, damit ich überhaupt die 00800-Nummer anrufen konnte. - Durch das Auswahlmenü arbeiten, Warteschleife, Gedudel... - Typ meldet sich mit "Hallöchen ich bin der ..." (Ich dachte ich hätte mich verwählt, der jugendliche Slang dieses Typen ist eine Sensation für sich, eigentlich eine Frechheit. Ist sicher so gewollt, da die Boomer uninteressant geworden sind und jetzt mit der Generation Z noch mehr Geld zu machen ist) Ich: Es geht um den Starter S10-E für Leuchtstoffröhren Typ: Ist das eine LED-Tube? Ich: Nein, eine Leuchtstoffröhre Typ: Ähm... Sekündchen bitte Typ: Das Produkt haben wir nicht auf der Homepage Ich: Doch, habe es gerade aufgerufen, Bestellnummer.... Typ: Das gehört zum Geschäftskundenbereich Ich: Ich möchte ja auch nur wissen ob der Starter noch produziert wird Typ: Dazu darf ich keine Information geben, rufe sie beim Geschäftskundenbereich an Ich: Erhalte ich dort als Endkunde Informationen Typ: Ja klar. Neuer Anruf im Geschäftskundenbereich: - Keine Warteschleife sofort Verbindung. Mitarbeiter: Da müssen sie beim Privatkundenbereich anrufen Ich: Dann drehe ich mich im Kreis Mitarbeiter: Tut mir leid, ich darf ihnen da keine Auskunft geben Ich: Ich möchte ja nur wissen, ob das Produkt noch produziert wird Mitarbeiter: Tut mir leid, wie gesagt...bla bla... Die können mich mal sonst wo. Schade dass man Schnurlostelefone nicht wie früher auf die Gabel knallen kann.
E34 L. schrieb: > Oh je, in Zeiten von EVG und LED biste da echt bissl spät dran ;) Ja, bin selbst schuld. Wollte mich schon seit 2 Jahren damit eindecken und habe es ewig vor mir hergeschoben. > Leider hab ich keine mehr über, sonst hätt ich Dir welche geschickt. Schade, aber vielen Dank! > Übrigens, dank einer neuen und mehr oder weniger heimlichen > EU-Verordung, dürfen neue Leuchtstofflampen nur noch max 3mg. > Quecksilber enthalten. Die lassen sich mit Glimstarten fast garnicht > mehr zünden. Mit den elektronischen geht es aber. Flackern die neuen Röhren deshalb nach dem Zünden? Die alten tun das nämlich nicht, beides sind Philips TL-D Super 80. Bei den neuen steht tatsächlich drauf, dass bei Bruch keine Gesundheitsgefahr bestünde, man solle lediglich 30 Minuten lüften.
War mir schon klar, daß man ohne Gewerbenachweis keine Auskunft erhält, was ich für richtig halte. Davon abgesehen, nach Glühlampen, Sparlampen wird alsbald auch die Produktion von Leuchtstoffröhren eingestellt werden, was ich auch wieder für richtig halte. Nur zum Verständnis: Ich gehöre nicht zu der Fraktion der "Grünen", im Gegenteil! MfG Eppelein
Eppelein V. schrieb: > War mir schon klar, daß man ohne Gewerbenachweis keine Auskunft erhält, > was ich für richtig halte. Das macht je nach Bereich und Information Sinn und es ist natürlich legitim dass der Geschäftskundenbereich keinen Endkundensupport gibt. Ich war selbst viele Jahre gewerbetreibend. Aber es war schon 1980 so und ist 2022 immer noch dasselbe Lied. Der Endkunde wird hin- und her verwiesen und bekommt am Ende gar keine Auskunft. So was ist ein No-Go. Ja wer bringt dem Hersteller denn das Geld, letztendlich ist es der Endkunde, den ohne den wird nix verkauft. Und wenn ich keine Info zu einem Produkt bekomme, warum sollte ich es kaufen? Eppelein V. schrieb: > Davon abgesehen, nach Glühlampen, Sparlampen wird alsbald auch die > Produktion von Leuchtstoffröhren eingestellt werden, was ich auch wieder > für richtig halte. Na ja, so sinnvoll das sein mag, es brennt an anderen Stellen mehr als bei Trinkhalmen und Leuchtstofflampen. Wenn ich mir den vielen unnützen Elektronikkram anschaue, der gekauft, einmal benutzt und dann weggeworfen wird. Was eine Ressourcenverschwendung und das bei der Knappheit und Endlichkeit. Was ist damit? Sollte man (zum Beispiel) nicht da anfangen? Meine Leuchtstoffröhre brennt dagegen ein Jahrzehnt lang.
Tim D. schrieb: > Eppelein V. schrieb: >> War mir schon klar, daß man ohne Gewerbenachweis keine Auskunft erhält, >> was ich für richtig halte. > > Das macht je nach Bereich und Information Sinn und es ist natürlich > legitim dass der Geschäftskundenbereich keinen Endkundensupport gibt. > Ich war selbst viele Jahre gewerbetreibend. Aber es war schon 1980 so > und ist 2022 immer noch dasselbe Lied. Der Endkunde wird hin- und her > verwiesen und bekommt am Ende gar keine Auskunft. So was ist ein No-Go. > Ja wer bringt dem Hersteller denn das Geld, letztendlich ist es der > Endkunde, den ohne den wird nix verkauft. Und wenn ich keine Info zu > einem Produkt bekomme, warum sollte ich es kaufen? Schon klar. Der Endkunde sollte sich dahingehend an einen Betrieb wenden, der ihn dann über das gewünschte Material, Komponenten uvm. aufklärt. Was meinste was ich Kunden habe, die Informationen über z.Bspl. Wallboxen bei den Großhändlern anfragen - blitzen jedesmal ab, mit dem Hinweis sich an eine entsprechende Firma zu wenden. Das dem Endkunden nicht von vornherein kurz und knapp der Sachverhalt erklärt wird, anstatt Zusagen zu machen und an anderen Stellen dann mehr oder weniger blöd angeredet werden - ist nicht in Ordnung! MfG Eppelein
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Hab gerade einem privaten Ebay-Verkäufer zwei S10-E für zusammen 5€ raus geleiert :) ich³ schrieb: > Jungs, Sammelbestellung? ;) Denke ich tatsächlich drüber nach :) Eppelein V. schrieb: > Schon klar. > Der Endkunde sollte sich dahingehend an einen Betrieb wenden, der ihn > dann über das gewünschte Material, Komponenten uvm. aufklärt. Ja klar, der Elektriker-Fuzzi vor Ort, der selbst keine Auskunft bekommt, weil nur der Großhändler Geschäftskundenpartner ist. Das ganze System ist rückständig wie 1980, nur dass es hier im Ort nicht mal mehr einen Elektrikerladen gibt, bei dem man fragen könnte. Es gab mal fünf. Ich wollte mal wissen, mit welchem Drehmoment ich meine Räder anziehe. Opel wollte mir das nicht sagen und verwies mich an seine Fachwerkstätten, die das ja ganz besonders "lieben". Bei der ersten waren die total pampig und halfen mir nur widerwillig weiter. Bei der zweiten bekam ich eine ganz andere Information. Höchst gefährlich so was. Ich hatte mich ja nicht umsonst an der Hersteller gewandt. Aber der bevormundete Bürger soll ja nichts selbst machen, sondern Lampenstarter und Autoräder schön vom Fachmann montieren lassen. Kostet ja nichts...
Im Netz findet man doch die Drehmomente für viele Fabrikate. An seiner Stamm-Tanke ist sicherlich auch eine kleine Reifenwerkstatt..... dabei. Da bekomme ich z. Bspl. in jeder Hinsicht Auskunft wenn erwünscht! MfG Eppelein
Tim D. schrieb: > Denke ich tatsächlich drüber nach :) Also bei 1000 Stk. würde ich ja ggf. ernsthaft mitdenken, aber 30000? Hmpf.
ich³ schrieb: > Tim D. schrieb: > >> Denke ich tatsächlich drüber nach :) > > Also bei 1000 Stk. würde ich ja ggf. ernsthaft mitdenken, aber 30000? > Hmpf. Da hast du mich aber dran gekriegt :) Hatte nicht auf die Mindestabnahme geschaut.
Tim D. schrieb: > Da hast du mich aber dran gekriegt :) He he :) Vielleicht finden sich ja noch 29 Leute, die je 1000 Stk. nehmen wollen? ;) Was man nicht alles patentieren lassen kann: https://www.freepatentsonline.com/EP0552687.pdf
Mal davon ab: Wie herkömmliche LED-Retrofit für KVG funktionieren, ist bekannt. Allerdings gibt es ja auch Substitute für EVG Leuchten. Ich denke mal, dass da auf jeder Seite ein Widerstand drin ist, der die Heizwendel imitiert, sonst würde das EVG abschalten. Außer man hat so ein brutalo-Kaltstart-EVG, aber auch damit kommen die klar. Und dann gibt es noch Modelle (Philips glaube ich), die für beide Versionen als Replacement funktionieren, also am KVG sowie EVG. Weiß da wer was genaueres?
https://www.mikrocontroller.net/attachment/222929/practic_89-2-053.jpg https://www.mikrocontroller.net/attachment/222931/practic_89-4-155.jpg Hemmungslos aus Beitrag "Wie ist die Leuchtstoffröhrenschaltung mit KVG ohne Starter aufgebaut?" "geklaut".
Tim D. schrieb: > Flackern die neuen Röhren deshalb nach dem Zünden? Die alten tun das > nämlich nicht, beides sind Philips TL-D Super 80. Bei den neuen steht > tatsächlich drauf, dass bei Bruch keine Gesundheitsgefahr bestünde, man > solle lediglich 30 Minuten lüften. Ich hab hier für die Firma mal eine Packung "Sylvania New Generation" gekauft. Die lassen sich -wie gesagt- schwer zünden (es sind aber T8 Röhren, die T5 sind nur für EVG das weiß ich). Die werden erst langsam von beiden Enden her heller, bis dann die ganze Lampe richtig Licht abgibt, dauert das fast 5 Minuten. Klar, in der Firma nicht schlimm, da wird morgens eingeschaltet und abends nach Feierabend aus. Aber es sind viele dabei, die garnicht mehr hell werden, sondern nur noch leicht rosa vor sich hinleuchten. Vielleicht auch schlechte Charge erwischt, aber trotzdem ärgerlich. Bei den T5 Röhren ist das zum Glück ja mal gar nicht verwirrend ;-$ da gibt es HE und HO Versionen mit allen möglichen Längen. Früher war das einfach, da wusste man: 60cm = 18/20W 120cm= 36/40W 150cm= 58/65W Aber bei T5....? No hate, ich find die toll, aber auch verwirrend was Länge und Wattage angeht. Zumal jeder Hersteller die auch noch anders bezeichnet.
Tim D. schrieb: > G. H. schrieb: >> Ich habe mit diesen gute Erfahrung gemacht: >> https://www.ebay.at/itm/153453947627 >> sind aber leider aus UK, k.A. ob der noch in EU liefert. > > Der Händler liefert nach D, hat aber nur die UM2. > > Ich wollte aber die 300c, die ich nur bei Tabelek direkt fand. Beim > Bestellvorgang kann man leider nur UK auswählen und um dort anzurufen > ist mein Englisch einfach zu schwach. Hi, der Händler hat mir gerade folgendes geschrieben:
1 | Neue Nachricht von: bitsandbobs023 (6,457Green Star) |
2 | Hello |
3 | |
4 | Yes we make the 300c as well and have plenty. |
5 | Same price. Just order and send a message for 300c |
6 | |
7 | Regards |
8 | |
9 | John |
Mich würde es doch reizen noch mal einen Starter selbst zu bauen. Ob man den Dingern vertrauen kann? https://de.aliexpress.com/item/32839123459.html
G. H. schrieb: > Hi, der Händler hat mir gerade folgendes geschrieben: >
1 | > Neue Nachricht von: bitsandbobs023 (6,457Green Star) |
2 | > Hello |
3 | > |
4 | > Yes we make the 300c as well and have plenty. |
5 | > Same price. Just order and send a message for 300c |
6 | > |
7 | > Regards |
8 | > |
9 | > John |
10 | > |
Super, vielen Dank. Dann melde ich mich dort mal und bestelle mir welche.
Tim D. schrieb: > Hier die Fotos vom S2-E. Leider bin ich erst hinterher drauf gekommen, > dass ich die Thermosicherung hätte weg klappen können, sorry. Was auf dem TO-220 an Schriftbild zu erahnen ist, passt zu STM. Ich denke, das ist der Standardaufbau, wie bereits beschrieben. Thermosicherung ist nett, 130°C find eich recht hoch. E34 L. schrieb: > Die blauen Palmstep sind selten und für Minusgrade gedacht. Die heizen > je nach Außentemperatur unterschiedlich lange vor, sind bei mir in der > Hofbeleuchtung (36W U-Röhren). Vielleicht ist das das, was Manfred > meinte? Palmstep sagt mir nichts, ansonsten ja, die Feritgstarter waren blau. ich³ schrieb: > Jungs, Sammelbestellung? ;) Da fehlen noch ein paar Teile drumherum. Tim D. schrieb: > Ich wollte mal wissen, mit welchem Drehmoment ich meine Räder anziehe. > Opel wollte mir das nicht sagen und verwies mich an seine > Fachwerkstätten, die das ja ganz besonders "lieben". Bei einem anständigen Auto steht das in der Betriebsanleitung. Es wäre aber nicht zuviel verlangt, dass eine Kundenhotline das einfach am Telefon beantwortet. > Bei der ersten > waren die total pampig und halfen mir nur widerwillig weiter. Das scheint in dieser Branche weit verbreitet! Der hiesige Opel-Händler (nicht mehr existent) hat sich 1999 durch sein Benehmen der Chance beraubt, mich als Neuwagenkunde zu bekommen. Tim D. schrieb: > Ob man den Dingern vertrauen kann? > https://de.aliexpress.com/item/32839123459.html Klar, ein paar 7812 als Y1112 umgelasert funktionieren bestimmt bestens.
*hab das Topic nicht komplett gelesen. Ich weiß nicht, ob dieser spezielle Starter schon angesprochen wurde: Meine Leuchtstofflampe (noch der dicke Durchmesser) im Bad ist 35 Jahre alt. Sie zündet und leuchtet wie am ersten Tag. Natürlich habe ich den Staub alle paar Jahre von der Röhre abgewischt. So etwa 30 Mal täglich hatte ich das Ding ein- und ausgeschaltet. Die Enden der Röhre sind nicht dunkel geworden. Nichts zu sehen! Die Heizwendel wurden ja auch nie beheizt. Die Röhre ist wie neu. Der Tyhristor im Innern des Starters ist speziell. Er unterbricht bei Spannungsmaximum und nicht im Nulldurchgang, wie sonst so üblich. So entsteht in Verbindung mit der Drossel hundtermal pro Sekunde eine hohe Spannung an den beiden Heizwendeln, die dann die Lampe zündet. Das Licht geht fast so schnell an wie bei einer Glühlampe - ein klein wenig langsamer. Innerhalb einer halben Sekunde schwillt der Lichtstrom auf Maximum an. Das ist für die Augen sehr angenehm, weil nichts flackert oder es schlagartig hell wird. Meine dicken Augen morgens sind dankbar dafür. Das war mal ein Schaltungsvorschlag aus einer Elektronikzeitung. Bei meiner Doppel-Küchenlampe habe ich andere elektronische Starter mit Einstellpoti für Empfindlichkeit im Einsatz. Ebenfalls Eigenbauten. Das ist aber auch schon wieder 30 Jahre her. Bei den Lampen mit diesen Startern mußte ich schon mal die Röhren wechseln. Die Enden waren durch das Vorheizen über die Zeit dunkel geworden. Die Röhren haben so auch nicht mehr zuverlässig gezündet.
Manfred schrieb: > ich³ schrieb: >> Jungs, Sammelbestellung? ;) > > Da fehlen noch ein paar Teile drumherum. Oh, das wusste ich gar nicht! Danke! (Kopf auf Tisch hau) Lenke deinen Blick auf die Mindestbestellmenge ;)
Bei den herkömmlichen Startvorgängen sieht man es ja deutlich. Die Wendel an den Enden leuchten auf und erst dann kommt der volle Lichtstrom aus der Röhre, während beim anderen System einheitlich das Licht angeht.
Manfred schrieb: > Was auf dem TO-220 an Schriftbild zu erahnen ist, passt zu STM. Ich > denke, das ist der Standardaufbau, wie bereits beschrieben. Ich bin ja schon gespannt, wie die alten Philips S10-E aufgebaut sind und was das für ein SO8-IC auf der Rückseite ist. Kommen leider erst nächste Woche. > ich³ schrieb: >> Jungs, Sammelbestellung? ;) > > Da fehlen noch ein paar Teile drumherum. Aber nur Standardkram.
Hier Beitrag "Re: Merkwürdiges Verhalten von el. Startern an Leuchtstofflampen" gibt's eine interessante Alternative; auch elektronisch aber k.A. ob flackerfrei ...
Manfred schrieb: > Was auf dem TO-220 an Schriftbild zu erahnen ist, passt zu STM. Ich > denke, das ist der Standardaufbau, wie bereits beschrieben. Habe den Philips S2-E doch noch mal geöffnet: TN22-1500H + P0130AA Beide erhältlich: https://www.mouser.de/ProductDetail/STMicroelectronics/TN22-1500H?qs=L0rBtNYaw0n%2FTiXrmzQHmw%3D%3D https://www.mouser.de/ProductDetail/STMicroelectronics/P0130AA-1EA3?qs=sGAEpiMZZMvCgIIVhD0Cyvh9zN8L1mz%252B Aber wo ist der Unterschied zwischen dem S10-E und S2-E? Die Bauteilewerte sind die gleichen, nur R1 konnte ich nicht vergleichen, da mit Schrumpfschlauch versehen. S10-E: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b8/Philips_S10-E.JPG Die S2-E bekommt man noch recht preiswert. Sollten sich doch problemlos umbauen lassen (sobald ich den Unterschied gefunden habe...) Edit: Ich habs, die Z-Diode hat 110V und C1 25uF (beim S10-E 220V und 10uF) Das Wetter hier im Norden heute ist ideal für die Hobby-Werkstatt :) Vom Kauf der Tabelek Starter habe ich nun abgesehen. Wie es auf dem Foto aussieht, hat man den Brückengleichrichter weggelassen. Man könnte ihn höchstens ergänzen oder den Y1112 ausschlachten und der ELV-Bauanleitung folgen.
ich³ schrieb: > Lenke deinen Blick auf die Mindestbestellmenge ;) Wieso, Du wolltest Doch eine Sammel bestellung, da passt die Menge. Tim D. schrieb: >> Da fehlen noch ein paar Teile drumherum. > Aber nur Standardkram. Nicht so ganz, der kleine Thyristor ist schon sehr exotisch und sein Datenblatt nimmt bezug auf den TN22. Tim D. schrieb: > Ich bin ja schon gespannt, wie die alten Philips S10-E aufgebaut sind > und was das für ein SO8-IC auf der Rückseite ist. Kommen leider erst > nächste Woche. Darauf bin ich auch gespannt, ob das evtl. die dynamische Schaltung ist, die ich nicht wiederfinde. Tim D. schrieb: > Habe den Philips S2-E doch noch mal geöffnet: TN22-1500H + P0130AA Also wie von mir vermutet, bekannte Technik. War entweder in diesem Thread oder in einem der von mir verlinkten älteren beschrieben. > Vom Kauf der Tabelek Starter habe ich nun abgesehen. Wie es auf dem Foto > aussieht, hat man den Brückengleichrichter weggelassen. Da hier Wechselspannung bedient werden muß, ist eine Schaltung ohne Gleichrichter schwer vorstellbar. Vielleicht haben die eine Lösung entwickelt, die anstatt Y1112 / TN22 ein Triac verwendet, dann ginge das eventuell.
Bevor man über eine Austausch der alten Starter gegen einen elektronischen Starter nachdenkt, sollte man schauen ob die Lampe dafür geeignet ist. Auch der Tausch gegen LED sollte vorher geprüft werden. Nicht alle Leuchtstofflampen lassen sich umrüsten. So hat es mir unser Firmen-Elektriker gesagt.
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René H. schrieb: > So hat es mir unser Firmen-Elektriker gesagt. Das bedeutet also, dass Du es selbst nicht weisst. > Bevor man über eine Austausch der alten Starter gegen einen > elektronischen Starter nachdenkt, sollte man schauen ob die Lampe dafür > geeignet ist. Ausnahmslos jeder Glimmstarter kann durch einen elektronischen ersetzt werden. Beachten muß man bestenfalls die Bauart der Leuchte (Stichwort Tandem) und den dazu passenden Starter wählen. > Auch der Tausch gegen LED sollte vorher geprüft werden. > Nicht alle Leuchtstofflampen lassen sich umrüsten. Ja, Leuchten mit elektronischem Vorschaltgerät lassen sich nicht mit jeder beliebigen LED-Röhre umrüsten. Der Firmenelektriker sollte aber in der Lage sein, geeignete LED-Röhren zu kaufen, die gibt es z.B. von Philips, nicht im Sonderangebot von Norma. Wenn man NoName-billig kauft, muß man auch gucken, ob diese einseitig oder über beide Enden gespeist wird - Starter raus oder Brückenstarter rein. Musst Du alles nicht wissen, weil Du ja keine elektrische Ausbildung hast.
Manfred schrieb: > Das bedeutet also, dass Du es selbst nicht weisst Ich wusste es auch nicht bis er mir das sagte. Manfred schrieb: > Der Firmenelektriker sollte aber in der Lage sein, geeignete LED-Röhren > zu kaufen, Kann er nicht. Er kann nur das nehmen was der interne Einkauf einkauft, und der Einkauf kauft nur billig und nicht das was heutzutage "besser wäre".
René H. schrieb: > Kann er nicht. Er kann nur das nehmen was der interne Einkauf einkauft, Die Anforderungen muss schon ein Techniker machen und kein wissensfreier BWLer.
Manfred schrieb: > Tim D. schrieb: >>> Da fehlen noch ein paar Teile drumherum. >> Aber nur Standardkram. > > Nicht so ganz, der kleine Thyristor ist schon sehr exotisch und sein > Datenblatt nimmt bezug auf den TN22. In welchem Datenblatt steht das? P0109A gibt es in der SMD-Ausführung bei Mouser. Dort finde ich keinen Hinweis zum TN22 > Tim D. schrieb: >> Ich bin ja schon gespannt, wie die alten Philips S10-E aufgebaut sind > Darauf bin ich auch gespannt, ob das evtl. die dynamische Schaltung ist, > die ich nicht wiederfinde. Werde Fotos machen. Ich glaube meine Bastelei erübrigt sich hier gleich, weil mir der Sturm in meinem Hobbyraum die Fenster einzudrücken droht.
Wendels B. schrieb: > René H. schrieb: >> Kann er nicht. Er kann nur das nehmen was der interne Einkauf einkauft, > > Die Anforderungen muss schon ein Techniker machen und kein wissensfreier > BWLer. Sag das mal dem Konzerneinkauf (DB AG). Da wäre es günstiger eine komplett neue Beleuchtung einzubauen.
Tim D. schrieb: >> Nicht so ganz, der kleine Thyristor ist schon sehr exotisch und sein >> Datenblatt nimmt bezug auf den TN22. > > In welchem Datenblatt steht das? P0109A gibt es in der SMD-Ausführung > bei Mouser. Dort finde ich keinen Hinweis zum TN22 Genau dort, im dem von Mouser gezeigten Datenblatt.
Wie kann man sich über so eine Technik von Gestern so aufregen? Und Optimierungen suchen. Ich benutze die auch noch, weil es funktioniert und Ersatz da ist. Und gebe keine Müde Mark für etwas neumodisches aus. Warum neue elektronische Starter kaufen, welche vielleicht 10% mehr Lebensdauer haben. Wo die Röhren den Menschen sowieso überleben. Spaßvogel schrieb: > Natürlich habe ich den > Staub alle paar Jahre von der Röhre abgewischt. So etwa 30 Mal täglich > hatte ich das Ding ein- und ausgeschaltet. Was macht man 30X nachts im Bad?
Manfred schrieb: >> In welchem Datenblatt steht das? P0109A gibt es in der SMD-Ausführung >> bei Mouser. Dort finde ich keinen Hinweis zum TN22 > > Genau dort, im dem von Mouser gezeigten Datenblatt. Dein Datenblatt ist vom P0130A Philips S2-E: TN22-1500H + P0130AA ELV-Bauanleitung Y1112 + P0109A
michael_ schrieb: > Warum neue elektronische Starter kaufen Weil diese kein Quecksilber enthalten. Das wäre für mich der einzige Grund einen elektronischen Starter zu kaufen.
michael_ schrieb: > Was macht man 30X nachts im Bad? Nun ja, im Westen gab es sogenannte Badezimmer. Nicht das Plumpsklo übern Hof. Beim Geschosswohnungsbau hat man die Badezimmer meist nach Innen verlegt und die haben prinzipbedingt keine Fenster. Weil im Bad kann man darauf auch verzichten. Lüftung ist halt nötig. Da braucht man auch tagsüber Licht, auch wenn ich weder die 30x noch die 35 Jahre glaube. Aber es gibt Bäder ohne Fenster ;)
René H. schrieb: > Weil diese kein Quecksilber enthalten. Das wäre für mich der einzige > Grund einen elektronischen Starter zu kaufen. Nein, sie starten die Röhre schonender und schalten bei defekter Röhre ab. Das verlängert die Lebensdauer, das hilft insb. bei Röhren, die schwer zu wechseln sind, weil man nicht drankommt oder nur mit Hebebühne etc.
Tim D. schrieb: > Was ist mit Schnellstartern die in 0,3 Sekunden starten. > Kann man die nehmen oder töten die die Röhren in kurzer Zeit? Bei der Gelegenheit: Habe mal ein Vorschaltgerät für 36W Röhren aus Elektor nachgebaut, da startet die Röhre in 0,0 Sekunden. Mit der Schaltung kann man mit einer Leuchtstoffröhre morsen, selber probiert und nicht schlecht gestaunt. Es gab keinerlei spürbare Verzögerung. Die beiden Heizwendeln werden nicht vorgeglüht, sondern nur die Hochspannung angelegt. Wie steht es um die Lebensdauer der Röhre, wenn man damit morst? Im Dauerbetrieb müsste solch eine Röhre eigentlich unendlich lange halten. Oder verschleißt doch irgend etwas in der Röhre?
Manfred K. schrieb: > Habe mal ein Vorschaltgerät für 36W Röhren aus Elektor nachgebaut, da > startet die Röhre in 0,0 Sekunden. Mit der Schaltung kann man mit einer > Leuchtstoffröhre morsen, selber probiert und nicht schlecht gestaunt. Wie viele Schaltzyklen hält die Röhre damit durch ?
Bei meinen Versuchen waren es sicher mehrere hundert Schaltzyklen, die Röhre hat darunter nicht gelitten. Deine Frage war aber eigentlich meine Frage.
Manfred K. schrieb: > Bei meinen Versuchen waren es sicher mehrere hundert Schaltzyklen, die > Röhre hat darunter nicht gelitten. Deine Frage war aber eigentlich meine > Frage. Wahrschienlich spielt die Schaltung auch eine Rolle, und Deine hat wohl sonsdt kaum jemand. Aber Erfahrungswerte von verschiedenen Anwendern wären wohl grundsätzlich interessant.
interrupt schrieb: > Aber Erfahrungswerte von verschiedenen Anwendern wären wohl > grundsätzlich interessant. Dazu wäre der Schaltplan mal interessant. Es gibt hier irgendwo im Forum auch eine Einfachst-Schaltung aus der DDR um 1980, die besteht nur aus zwei Dioden als Spannungsverdoppler und Kondensatoren zur Strombegrenzung. Bitte nicht kleinlich sein, ich habs nur ausm Kopf, den Plan aber nicht hier. Kalt zünden verkürzt die Lebensdauer schon erheblich, auch bei angenommen Dauerbetrieb verschleißen die Elektroden und der Leuchtstoff. Die Röhre wird zwar schon recht lange halten (bei nur einmaligem Starten), aber eben immer dunkler. Kenne das selber und merke erst nach Tausch der Röhre, wie sehr die Helligkeit der alten nachgelassen hat.
Manfred K. schrieb: > Habe mal ein Vorschaltgerät für 36W Röhren aus Elektor nachgebaut, da > startet die Röhre in 0,0 Sekunden. Mit der Schaltung kann man mit einer > Leuchtstoffröhre morsen, selber probiert und nicht schlecht gestaunt. Es > gab keinerlei spürbare Verzögerung. Die beiden Heizwendeln werden nicht > vorgeglüht, sondern nur die Hochspannung angelegt. Aber nicht der Starter aus Elektor 6/1982 Seite 58? Damit sind die Röhren nach kurzer Zeit platt. Ich habe den gebaut, da war ich 14 Jahre alt. Die Röhre ging ohne Verzögerung an. Schade dass ich so schnell nicht in meine Heimat komme, da würde ich das Teil mitbringen. Das existiert dort vermutlich noch. Die Philips-Starter sind noch nicht eingetroffen. Mit etwas Glück morgen vielleicht.
Bin endlich dazugekommen die versprochenen Fotos zu machen. Sind nicht die besten, da es schon wieder später Abend ist und ich sie bei Kunstlicht aufgenommen habe. Den Thyristor wollte ich nicht wegbiegen, da ich die Starter noch einsetzen will. Es sind die einzigen Starter dieser Bauart, die ich zu einem vernünftigen Preis bekommen habe. Das IC ist ein UBA2000 von Philips: https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/19829/PHILIPS/UBA2000T/+0JJ_-UL.hKpRudZhhvNYv++/datasheet.pdf
Tim D. schrieb: > Bin endlich dazugekommen die versprochenen Fotos zu machen. Interessant, den Stein von Philips habe ich noch nicht gesehen. > Den Thyristor wollte ich nicht wegbiegen, Laut Schaltung im Datenblatt kann das ein TN22 sein, die schrägen Ecken am TO-220 auf Deinem Bild wären typisch für STM. Kann es sein, dass Philips das IC vom STM übernommen und nach UBA2000 umbenannt hat? Interessant finde ich auch die Beispielschaltung mit einem MOS-FET, gibt es wirklich welche mit hinreichender Spannungsfestigkeit? So, und jetzt warten wir ein paar Jahre, bis Du Betriebserfahrungen berichten kannst :-)
Manfred schrieb: > Laut Schaltung im Datenblatt kann das ein TN22 sein, die schrägen Ecken > am TO-220 auf Deinem Bild wären typisch für STM. Kann es sein, dass > Philips das IC vom STM übernommen und nach UBA2000 umbenannt hat? Wenn du den Chip aus dem STM EFS STARLIGHT-KIT meinst, der hat aber 14 Beine. > Interessant finde ich auch die Beispielschaltung mit einem MOS-FET, gibt > es wirklich welche mit hinreichender Spannungsfestigkeit? Leider ist beim MOSFET kein Typ angegeben. Damals vielleicht in Erwartung dass ein geeigneter auf den Markt kommt. > So, und jetzt warten wir ein paar Jahre, bis Du Betriebserfahrungen > berichten kannst :-) Die waren sicher schon viele Jahre in Betrieb. Als ich 2018 welche kaufte, gab es schon die neue Ausführung. Ich bin aber gespannt wie lange die Röhren damit halten. Mit dem Umbau der S2-E auf S10-E wird es wohl nichts, da ich die 220V Zenerdiode nirgendwo beschaffen kann, außer zu irren Preisen wie >5€/Stück
Tim D. schrieb: > Aber nicht der Starter aus Elektor 6/1982 Seite 58? > Damit sind die Röhren nach kurzer Zeit platt. Es geht nicht um einen Starter, sondern um ein Vorschaltgerät, mit dem man eine 36W Röhre an einer 12V Batterie betreiben konnte. Das Projekt nannte sich "12V-TL-Spannungswandler" und erschien in der Elektor Heft 6/93/S.60, anbei die Schaltung. Hatte dieses Vorschaltgerät in einem Bauwagen in der Pampa montiert (kein Netz), die lief dort mehrere Jahre. Da wurden auch keine Enden schwarz, wie man es bei Netzbetrieb kennt. Mein Eindruck war, das läuft absolut verschleißfrei. interrupt schrieb: > Aber Erfahrungswerte von verschiedenen Anwendern wären wohl > grundsätzlich interessant. Also dann Hosen hoch und ran an die Tasten ;-)
Manfred K. schrieb: > Hatte dieses Vorschaltgerät in einem Bauwagen in der Pampa montiert > (kein Netz), die lief dort mehrere Jahre. Da wurden auch keine Enden > schwarz, wie man es bei Netzbetrieb kennt. Mein Eindruck war, das läuft > absolut verschleißfrei. Diese Schaltung konnte man bis vor 1-2 Jahren noch als Bausatz bei Pollin kaufen. Den Trafo musste man selber wickeln, aber Kupferdraht und ein Ferritstab lagen bei. Ja, die Schaltung funktioniert, aber ich bleibe dabei, LSL kalt zu zünden ist deren Lebensdauer nicht zuträglich. Außerdem sind die 36W auch nicht wirklich 36W, da müsste man aber mit einem Luxmeter nachschauen. Es gibt übrigens professionelle 12V EVG mit Vorheizung etc. Allerdings wegen der geringen Stückzahl so teuer, dass die keiner kauft und man wieder bei o.g. Schaltung landet...
Tim D. schrieb: > Die waren sicher schon viele Jahre in Betrieb. Als ich 2018 welche > kaufte, gab es schon die neue Ausführung. Ich bin aber gespannt wie > lange die Röhren damit halten. Keine Ahnung, ob es Dir hilft, aber ich habe vorgestern genau diese Starter bei Conrad gekauft: 361135 Verhalten sich exakt wie die Palmstep Grün von damals (also mind. 2sek. vorheizen und dann sofort und flackerfrei starten beim 1. Versuch). Endlich nach langer Suche mal genau das gefunden, was ich für meine restlichen Röhren noch suchte. Leider hat Conrad unter der gleichen Bestellnummer über die Jahre viele verschiedene Modelle ausgeliefert, auch die Relais-Sofortstarter. Daher bei den Bewertungen auf das Datum schauen... Wenn du schon den idealen Starter für dich gefunden hast, dann einfach ignorieren ;)
E34 L. schrieb: > Keine Ahnung, ob es Dir hilft, aber ich habe vorgestern genau diese > Starter bei Conrad gekauft: 361135 > > Verhalten sich exakt wie die Palmstep Grün von damals... > > Wenn du schon den idealen Starter für dich gefunden hast, dann einfach > ignorieren ;) Inzwischen habe ich zwar hier und da einige Einzelstücke von Philips zum vernünftigen Preis ergattern können, der Conrad-Starter würde mich dennoch interessieren. Hättest Du die Möglichkeit ein Foto vom Innenleben zu machen?
E34 L. schrieb: > Diese Schaltung konnte man bis vor 1-2 Jahren noch als Bausatz bei > Pollin kaufen. Den Trafo musste man selber wickeln, aber Kupferdraht und > ein Ferritstab lagen bei. Außerdem sind die 36W auch nicht wirklich > 36W, da müsste man aber mit einem Luxmeter nachschauen. Ich hatte die Schaltung etwas midifiziert und mit dem EB29 von BLOCK aufgebaut, die Stromaufnahme konnte man auf 36 Watt einstellen. Hatte damals auch ein Luxmeter eingesetzt, da war kein Unterschied zur Lampe am KVG. > Ja, die Schaltung funktioniert, aber ich bleibe dabei, LSL kalt zu > zünden ist deren Lebensdauer nicht zuträglich. Praxiserfahrung oder Schulbuchwissen? Wie schon geschrieben, ich konnte keinen Verschleiß feststellen. Hatte mich damals ernsthaft gefragt, wieso man da Glühfäden reinmacht, die dann irgendwann für schwarzen Enden sorgen und zum Ausfall der Röhre führen. Denn offensichtlich geht es auch ohne Glühen. Sogar super, siehe weiter oben die Morsezeichen.
Zum Thema ist allgemein das vielleicht noch interessant: http://stilaenergy.de/pdfs/Leuchtstofflampen-Lebensdauer%20und%20Schalth%C3%A4ufigkeit.pdf Alternativ hier klicken: http://www.stilaenergy.de/newsticker/post/leuchtstofflampen-lebensdauer-und-schalthaeufigkeit/
Tim D. schrieb: > der Conrad-Starter würde mich > dennoch interessieren. Hättest Du die Möglichkeit ein Foto vom > Innenleben zu machen? Wenn es kein anderer hier im Forum tut (immerhin wurden seit meinem Post und Stand jetzt über 50 Stück davon verkauft lt. Bestandsanzeige online). Wenn es also sonst keiner tut, werd ich mal versuchen, am Wochenende einen aufzumachen (zerstörungsfrei, denn ich brauch die noch) und Fotos zu machen. Andernfalls kannst Du auch selbst einen kaufen und das Innenleben beurteilen und mit uns teilen ;)
Diese Osram-Schnellstarter haben zwei, durch Standard-Starter "vor geschädigte(~2J)" Röhren, bis zur Entsorgung wegen Umzug, 30J am leben erhalten. Start ~1s. Die in der Küche, wurde Täglich einige male "gestartet". Is leider 38J her, das ich da rein gesehen habe?-} https://www.amazon.de/schnellstarter-osram/s?k=schnellstarter+osram
Horst J. schrieb: >> .. aber ich bleibe dabei, LSL kalt zu >> zünden ist deren Lebensdauer nicht zuträglich. > Praxiserfahrung oder Schulbuchwissen? Über Praxiserfahrung können wir sprechen, wenn dieser Thread 2030 wieder aktiv wird? > Wie schon geschrieben, ich konnte keinen Verschleiß feststellen. Hatte > mich damals ernsthaft gefragt, wieso man da Glühfäden reinmacht, die > dann irgendwann für schwarzen Enden sorgen und zum Ausfall der Röhre > führen. Eine interessante Theorie, deren Gegenteil nicht beweisbar ist. > Denn offensichtlich geht es auch ohne Glühen. Sogar super, siehe > weiter oben die Morsezeichen. Das schrieb ich an anderer Stelle: Bei uns vor dem Büro wurde eine Leuchte mit Sofortzündung und Bewegungsmelder installiert, die pro Tag viele Zyklen hatte. Ich war da nur knapp 3 Jahre, in der Zeit gab es keinen Ausfall.
Manfred schrieb: > Bei uns vor dem Büro wurde eine > Leuchte mit Sofortzündung und Bewegungsmelder installiert, die pro Tag > viele Zyklen hatte. Ich war da nur knapp 3 Jahre, in der Zeit gab es > keinen Ausfall. Ja, es gibt viele seltsame Sachen bzgl. Lebensdauer. Da funktionieren Dinge, die längst nicht mehr funktionieren dürften. Mein Vater fuhr 42 Jahre eine schwere Honda und da sollten die Kerzen laut Serviceunterlagen jedes Jahr getauscht werden, was auch jede Werkstatt so macht. Hat er nicht gemacht und die Honda hat mittlerweile 180.000 km runter. Die Maschine habe ich vor kurzem übernommen und werde das Experiment in seinem Sinne weiter führen. So wie es aussieht, werden die Kerzen auch mich überleben. Da frägt man sich schon, wieso Milliarden intakte Kerzen auf den Müll geschmissen werden. Doch nicht etwa, damit die Industrie jedes Jahr Milliarden neuen Kerzen produzieren kann? Das wäre ja mal ein Schelm, der richtig böses denkt.
Horst J. schrieb: > Mein Vater fuhr 42 Jahre eine schwere Honda und da sollten die Kerzen > laut Serviceunterlagen jedes Jahr getauscht werden, was auch jede > Werkstatt so macht. Kommt mir bekannt vor. Thomas Edison hatte lange experimentiert, bis er endlich eine Glühlampe in Händen hielt, die eine einigermaßene Standzeit hatte. Irgendwann war der Industrie die Standzeit zu lange und es bildete sich das international tätige Phoebuskartell. Mit dem Ziel, eine Art "Qualitätssicherung" zu schaffen, damit die Glühlampen nicht länger als 1.000 Stunden hielten. Denn was lange hält, bringt kein Geld. Eine ähnliche Geburt hatte die Zündkerze. Gottlieb Daimer hatte damals Robert Bosch beauftragt (der damals noch in einer Hinterhofwerkstatt werkelte), ihm eine Zündkerze zu entwickeln, die eine vernünftige Standzeit hatte. Er selbst hatte das nicht hinbekommen. Als Robert Bosch mit seiner Erfindung groß wurde, bewarb er eine seiner neuen Kerzen mit "Die Zündkerze für ein langes Autoleben" und lies mit dieser Werbung eine Menge LKWs bemalen. Diese LKWs wurden damals sehr schnell zurückgerufen und die Werbung wieder entfernt. Zu viele Autowerkstätten sind Sturm gelaufen, denn die wollten weiterhin jedes Jahr neue Zündkerzen eindrehen. Die sehr lange Standzeit der Kerzen hat man durch vorgeschriebene Wechselintervalle nach Vorgaben der Herstellers ersetzt. Denn auch hier gilt: Was lang hält, bringt kein Geld. Geschichte wiederholt sich eben.
Gestern bin ich durch Zufall dann doch noch zu meinen Turbostartern gekommen. Habe auf dem Flohmarkt die ganze Sortimentbox für 1€ erworben. Mit immerhin 5 von den Turbostartern. Hersteller Multitronik GmbH. Westfalia verweist bei der "Bedienungsanleitung" auf die Palmstep. Aufmachung und Modellbezeichnung sind gleich, die Elektronik scheint sich aber zu unterscheiden. Ich werde sie einfach ausprobieren, wenn die Röhren zu schnell kaputt gehen, kommen halt wieder die Philips-Starter rein.
Tim D. schrieb: > die Elektronik scheint sich aber zu unterscheiden Aufmachen und ordentliche Bilder, als solide Technik kommen nur die beiden Halbleitersätze von TI und ST in Frage. > Ich werde sie einfach ausprobieren, wenn die Röhren zu schnell kaputt > gehen, kommen halt wieder die Philips-Starter rein. Die seriösen Konstruktionen fördern die Lebensdauer, weil sie phasenrichtig zünden und damit unnötige Vorgänge vermeiden. Ein Indiz ist auch, wenn zwischen Einschalten und Zünden mehr als eine Sekunde vergeht.
Der echte und einzig wahre Schlaumeier schrieb: > Das LED-Zeitalter scheint an Dir vorbeizuziehen. Ich habe überall LED-Leuchten, außer in den niedrigen Kellerräumen. Die Ausleuchtung mit herkömmlichen Leuchtstofflampen ist dort einfach besser. Die LED-Leuchten haben nur überall Schatten geworfen und beim rein sehen geblendet. Und die LED-Röhren haben eine scheiß Lichtfarbe. Trotz deren unbestrittenen Vorteile sind LED noch lange nicht uneingeschränkt besser. Das gilt auch für anonyme Gastbeiträge. Manfred schrieb: > Aufmachen und ordentliche Bilder, als solide Technik kommen nur die > beiden Halbleitersätze von TI und ST in Frage. Fotos, klar doch. Das war nur bisher eine einseitige Sache, darum halte ich mich damit erst mal zurück.
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