Hallo! Ich bin jetzt schon etwas länger hier im Forum dabei und bemühe mich stets qualitätsvolle Beiträge zu verfassen bzw. Hoffentlich spannende Projekte zu präsentieren. Und genau solche Projekte anderer, die mich interessieren, fesseln und für Spannung sorgen, gehen mir hier auf microcontroller.net weitestgehend ab. Stattdessen haben die Senfdazugeber, die zwar nichts gehaltvolles zu sagen haben aber dennoch im Minutentakt etwas mitteilen, wohl das Ruder übernommen. Weiters hat die Anzahl an völlig banalen Themen, wie zum Beispiel die Frage nach einer bereits 7 Tage ausständigen Reicheltlieferung um nur ein Beispiel zu nennen, mMn dramatisch zugenommen. Wenn man sich einmal eine ganze Seite hier anschaut, so sind es fast nur noch Themen zu Fehlermeldungen oder Problemen, Verkaufsangebote [sogar von Dingen, die hier eigentlich absolut nichts zu suchen haben] oder eben völlig obsolete Schwafelthemen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich persönlich interessieren hier nur noch allerhöchstens 2% aller Beiträge. Und kommt dann einmal ein gehaltvoller Beitrag oder gar ein Projekt hier zum Vorschein, generiert er/es ungleich weniger Resonanz als die unterirdischten Beiträge. Für mich persönlich stellt sich mittlerweile die Frage, was das forum mir noch bringt? Inspiration, Freude, Spannung eher nicht mehr, dann schon viel mehr Fremdschämen oder völliges Kopfschütteln... Warum nehmen die Schwafler nicht einmal selbst den Lötkolben in die Hand und wenn es bloß dazu ist, die kennlinie einer Diode oder eines Transistors zu bestimmen (mittels erstgenanntem Bauteil könnte man zum Beispiel die Boltzmannkonstante ermitteln)? Wäre auf jeden Fall 100mal sinnvoller, qualitätsvoller und besser für dieses Forum. Und falls jetzt jemand kommt, ich solle es doch selbst besser machen. Ich veröffentliche hier seit gut 3 Jahren alle 4 Tage im Schnitt ein Projekt nach dem anderen. Ich würde mir wünschen, es gäbe ansatzweise ähnliches von all den anderen zusammen... Dabei gäbe es in der heutigen Zeit so viele tolle Möglichkeiten für Projekte. Wenn ich an die Möglichkeiten alleine durch den Arduino denke oder die günstigen Bauteile usw. Wenn ich ein Projekt beendet habe geistern mir schon zwei neue im Kopf herum. Warum ist dies scheinbar bei so wenig anderen auch der Fall? Fragen über Fragen...
:
Gesperrt durch Moderator
Das Forum ist ein Spiegel ganz Deutschlands, es versinkt immermehr im Müll. Woran das wohl liegt? Das darf man öffentlich nicht sagen.
Christoph E. schrieb: > Stattdessen haben die Senfdazugeber, die zwar nichts gehaltvolles zu > sagen haben aber dennoch im Minutentakt etwas mitteilen, wohl das Ruder > übernommen. Das haben sie schon vor Jahren. Einfach nicht ärgern, sondern ignorieren (auf die Beiträge der "Senfdazugeber" erst gar nicht reagieren).
Beitrag #7982282 wurde von einem Moderator gelöscht.
Christoph E. schrieb: > Dabei gäbe es in der heutigen Zeit so viele tolle Möglichkeiten für > Projekte. Du sagst es. Wie in meinem letzten Thread. Von 48 Antworten drei Hilfreiche. Alle anderen sind vom Typ "Wer braucht das noch", "Wozu Sekundenzeiger, frist nur Leistung", etc. pp.
@Schorsch: mit der Beobachtung, dass dieses forum Sinnbild des deutschen/europäischen Verfalls ist, könntest du durchaus recht haben. Aber die Immigration kannst du da wohl nicht als Schuldigen ausgemacht haben oder doch? Was sollte diese primär damit zu tun haben, ob hier noch Elektronikprojekte gezeigt werden oder nicht? Nur das noch: Ich habe diesen Beitrag nicht deshalb eröffnet, weil ich über das Forum herziehen möchte, sondern deshalb weil mir das Forum am Herzen liegt und ich gelinde gesagt besorgt bin...
:
Bearbeitet durch User
Was mich betrifft, ich baue immer weniger. Inzwischen sind fast nur noch Reparaturen auf dem Tisch. Fast alles was ich bauen könnte gibt es mittlerweile billiger fertig zu kaufen. Ein weiterer Punkt ist die fehlende Zeit. Die banalen Themen empfinde ich nicht als schlimm, wer nicht will muss ja nichts dazu lesen oder schreiben. Aber ich verstehe schon was du meinst. Dann gibt es noch einen Punkt, es gibt wenig Nachwuchs im Technikhobby. Manche sind fast vollständig ausgestorben siehe Chemie. Das führt wiederum zu einer älteren Forenteilnehmern und erklärt ein wenig den speziellen Umgangston der sich hier entwickelt hat.
Christoph E. schrieb: > ob hier noch Elektronikprojekte gezeigt werden oder nicht? Für "wirklich gute Projekte" ist dieses Forum gefühlt nicht mehr der richtige Ort. So oft wie hier Projekte niedergemacht werden. Das hat aber absolut nichts mit der Herkunft oder dem Alter zu tun.
:
Bearbeitet durch User
Christoph E. schrieb: > Aber die Immigration kannst du da wohl nicht als Schuldigen ausgemacht > haben oder doch? Mit dieser Verflechtung habe ich gerechnet, aber ich muss dich enttäuschen. Genau das ist das Problem in Dschland, wer die Dinge beim Namen nennt, wird entweder als Rassist bezeichnet, oder in die rechte Ecke gestellt. Jedoch zielt meine Intention auf die Generation ab, die keine Disziplin mehr beigebracht bekam, das ist ein pädagogisches Problem, alle sind nurnoch Gewinner, negative Beurteilungen, egal in welcher Disziplin, dürfen nichtmehr erteilt werden. Somit fühlen sich alle als kleine Paschas. Das wirkt sich natürlich im sozialen Umfeld gravierend aus. Nur ein Beispiel. Beim Schulsport soll es keine Leistungsbeurteilungen mehr geben, um die Schwächeren zu schützen. Mehr Beispiele will ich garnicht aufführen, davon gibt es viel zu viele. Also, steck deine linke Keule weg, auch nach rechts wirst du mich nicht verorten können.
Dass es heute oft günstigere Fertigware gibt stimmt schon, Frank. Aber frisst dies gänzlich die Motivation es selbst zu machen? Also ich habe nach wie vor einen starken Antrieb Dinge selbst umsetzen zu können bzw. prinzipiell zu können. Denn dadurch bezieht man ungeheuer viele Erfolgserlebnisse und vor allem Wissen und Erfahrung. Das kann einem niemand nehmen. Wenn ich bloß alles kaufe schließt man sich von all dem doch aus. Ich habe zum Beispiel neulich eine Dobson-Teleskopmontierung aus Holz gebastelt. Die hat mich in Summe bestimmt 200 Euro gekostet. Wenn ich Geduld aufgebracht hätte hätte ich eine solche mit etwas Glück wohl für weitaus weniger kaufen können. Bereue ich also meinen Selbstbau? In keinster Weise... Stehe ich mit dieser Einstellung fast alleine da?
:
Bearbeitet durch User
Christoph E. schrieb: > Stehe ich mit dieser Einstellung fast alleine da? Ganz sicher nicht. Ich habe auch eine Projektidee im Kopf. Aber würde ich die hier äußern/vorschlagen, würde ich hier mit 99,999%-iger Sicherheit angefeindet (gesteinigt).
@Rene: Ein paar Steine muss man aushalten ;-) Ich würde an deiner Stelle eben nicht zu viel vorschlagen/vorfühlen sondern einfach gleich machen. Das nimmt den Kritikern (die oftmals selbst eh nix zustande bringen) ein wenig den Wind aus den Segeln. Ich habe hier soweit ich mich erinnere noch nie vor einem Projekt vorgefühlt. Ich habe etwas im Kopf und das setze ich (stur ;-)) um... Denn ehrlich gesagt regen mich bloß angedachte Projekte, die dann nie umgesetzt werden, auch auf. Das ist dann fast gleich wie nur schwafeln. In Österreich sagt man Dampfplauderer zu diesen Leuten...
:
Bearbeitet durch User
Christoph E. schrieb: > sondern einfach gleich machen. Wenn man es könnte. Die die es könnten, könnten damit in DHDL gehen (oder auch ohne die machen), und damit Geld verdienen (Ich würde für die Idee nur "ein paar" kostenlose Exemplare verlangen, und bei Defekt kostenlosen Ersatz, und eine Ehrenmitgliedschaft im Firmenvorstand).
Christoph E. schrieb: > Ich veröffentliche hier seit gut 3 Jahren alle 4 Tage im Schnitt ein > Projekt nach dem anderen. Nö. Tust Du nicht. Ich hab' jetzt ein paar Seiten "Projekte & Code" durchgeblättert -- in den letzten zwei Jahren taucht da kein einziger Thread von Dir auf.
Christoph E. schrieb: > Ich bin jetzt schon etwas länger hier im Forum dabei und bemühe mich > stets qualitätsvolle Beiträge zu verfassen Nein, tust du nicht! Du lädst auch nur Müll ab. Christoph E. schrieb: > Für mich persönlich stellt sich mittlerweile die Frage, was das forum > mir noch bringt? Tschüs
Früher hatte ich mich an einer Blinkenden LED erfreut, einer selbst gebauten Uhr, einem Radio, einem IR Kopfhörer, etc. Solche Projekte gibt es Haufenweise im Netz, da gibt es nicht viel Diskussionsbedarf. Später kamen ein paar sehr spezielle wesentlich komplexere Projekte, die wohl nur für eine Person nützlich waren (mich). Dazu bekam ich Hilfe im Fido Netz und auch in moderneren Diskussionsforen wie diesem hier. Inzwischen habe ich eine Familie mit Kindern. Da kann ich nicht die Bude mit halbgarem Bastelkram voll stellen. Also stehen in unserer Wohnung ganz normale gekaufte Geräte, wie bei anderen Familien auch. Heute läuft jedes 12 Jährige Kind mit einem Smartphone herum. Da muss man schon mit mehr auffahren, als einer Blinke-Ampel oder einem Radio, um Interesse zu wecken. Nur erfordern die coolen Sachen jahrelange Vorbildung, was die Einstiegshürde hoch setzt. Jahrelang Lernen um etwas reparieren zu können interessiert nur noch wenige. Selbst wenn man wollte, ist es oft unmöglich und meistens finanziell sinnlos. Die Profis haben ihre Reparaturgeschäfte längst aufgegeben. Bei Reparaturen findet man hier allerdings Hilfe. Kommt halt nur nicht mehr so oft vor wie früher. Wenn du hier eine Weile mitliest wirst du merken, dass kaum individuelle Projekte diskutiert werden, aber viel einzelne Teile davon.
:
Bearbeitet durch User
Obwohl meine Physikprojekte unter off-topic laufen, sind sie 100mal mehr mit Forumskonformen Inhalten gefüllt als 90% aller anderen Beiträge. Denn jedes 2te meiner Projekte inkludiert Elektronik oder Mikrocontroller. Ich habe alleine 65 Physikideen mit Arduino umgesetzt. Schorsch und Harald, helft mir auf die Sprünge, wo waren nun gleich eure Projekte der letzten 4 Jahre gelistet? Mir fällt nämlich partout kein einziges ein. Ihr werdet doch nicht etwa genau einer jener Schwätzer sein, die ich angesprochen habe und die das Forum in den Boden stampfen?
Harald K. schrieb: > Alexander S. schrieb: >> Beitrag "Physikprojekte" > > Ach. Das meinst Du. Offtopic-Zeug. Na dann. Offtopic? Kann schon sein, aber es wurde ja im dafür passenden Subforum gepostet. Und ist schon deutlich interessanter zu lesen als die drölfmillionste troll-initiierte Diskussion über Entprellung von Encodern, die Ansteuerung von WS281x, die Rettung von Daten oder den Direktimport von irgendwelchem China-Gelumpe und was es da sonst noch so an "neuen" oder "interessanten" ontopic-Themen gibt...
Harald K. schrieb: > Offtopic-Zeug Bei dieser Einstellung muss man sich nicht wundern, wenn niemand mehr etwas lernen möchte, und stattdessen der Markt mit teuren Cloud-Apps "zugemüllt wird", von denen die Macher glauben, dass sie es besser machen würden als andere.
Ach es geht um diese Physikprojekte! Ja, die empfinde ich hier ebenfalls als off-topic. Kein Wunder, dass sie hier auf wenig Interesse stoßen. Wenn ich im Karate Verein über Backrezepte reden wollte, wäre es wohl ähnlich, obwohl sicher fast jeder Kämpfer gerne Backwaren isst. Christoph E. schrieb: > aber mich persönlich interessieren hier nur noch allerhöchstens 2% aller > Beiträge. Was würde dich denn interessieren? Vielleicht das Make Magazin?
:
Bearbeitet durch User
@Nemopuk: Welchen Stellenwert die Physik für die gesamte Technik und damit auch für die Elektronik hat, ist dir wohl entgangen oder? Backrezepte stehen also in deinen Augen in derselben Beziehung zu Karate wie meine physikprojekte zu Elektronik und Microcontrollern? Ernsthaft? Aber was antworte ich bloß auf nur polemisch gemeinte Äußerungen. Jedes einzelne Wort vergeudet... Ich glaube ich habe schon formuliert was mich sehr interessieren wurde. Projekte die einem zum staunen bringen, die einem zum nachmachen inspirieren, die einem die Welt/Technik/Elektronik erklären/veranschaulichen/näher bringen, wo man gespannt auf das Ergebnis ist, die etwas verblüffendes können usw.
Christoph E. schrieb: > Schorsch und Harald, helft mir auf die Sprünge, wo waren nun gleich eure > Projekte der letzten 4 Jahre gelistet? Mir fällt nämlich partout kein > einziges ein. Ihr werdet doch nicht etwa genau einer jener Schwätzer > sein, die ich angesprochen habe und die das Forum in den Boden stampfen? Du bist etwas schwer von Begriff. Zu deinem Topic: "extrem viel Müll" habe ich dir sogar zugestimmt, jedoch aus einem ganz anderen Grund, welchen du sogleich in deine linksradikalen Ideologien verankert hast. Zu Themen hier in diesem Forum, gebe ich dir auch nochmal recht, dass es keinen Sinn macht, irgendetwas zu veröffentlichen, denn es kommen jedesmal soviele Dummschwätzer, dass es eine Qual ist, die wenigen qualifizierten Beiträge zu sortieren. Warum ich noch hier bin: Es gibt einige wenige, von mir hochgeschätzten Mitglieder, deren Beiträge mich erfreuen, wo ich noch etwas dazulernen kann. Leider schlagen die viel zu selten hier auf. Dennoch, niemand ist gezwungen etwas zu lesen, was ihm nicht gefällt! Nur nebenbei: Ich habe schon sehr viel veröffentlicht in diesem Forum, allerdings unter wechselnden Nicks. Die Resonanz hat mich dazu bewegt, besser passiv zu bleiben.
Christoph E. schrieb: > wo man gespannt auf das Ergebnis ist, die etwas verblüffendes können > usw. Menschen, die mit Smartphones aufgewachsen sind, kannst du mit Elektronik nicht verblüffen. Mit Physik schon eher, denke ich. Aber das hier ist nicht die richtige Plattform für Physik. Ich finde deine Projekte toll beschrieben. Doch nachbauen kann ich kaum eins davon, weil ich mein Geld für Elektronik-Werkzeuge ausgegeben habe. Wenn du das alles als Baukasten für Laien ohne deine Werkstatt bereitstellen würdest - ich würde ihn wohl kaufen.
:
Bearbeitet durch User
Christoph E. schrieb: > @Schorsch: mit der Beobachtung, dass dieses forum Sinnbild des > deutschen/europäischen Verfalls ist, könntest du durchaus recht haben. > Aber die Immigration kannst du da wohl nicht als Schuldigen ausgemacht > haben oder doch? Was sollte diese primär damit zu tun haben, ob hier > noch Elektronikprojekte gezeigt werden oder nicht? Es handelt sich tatsächlich um einen umfassenden Niedergang in so ziemlich jedem Bereich. Die Migrationskrise ist auch einfach nur eines von sehr vielen sichtbaren Symptomen dieses Niedergangs.
@Nemopuk: Das sehe ich auch mit der Erfahrung als Lehrer anders. Meine am Tag der offenen Tür präsentierten u.a. Elektronikprojekte wie etwa meine coilgun, Teslatrafos usw. Sorgten eigentlich immer für leuchtende Kinderaugen. Und meine Schüler rissen sich förmlich darum, diese Experimente anderen (Kindern und Erwachsenen) zeigen zu dürfen und das in ihrer Freizeit am Nachmittag...
Christoph E. schrieb: > sondern deshalb weil mir das Forum am > Herzen liegt und ich gelinde gesagt besorgt bin... Um besorgt zu sein, gibt es genug Beispiele im Forum zu finden. Es liegt vor allem daran, dass zu viele wegschauen, wenn auf einige Leute, wie zum Beispiel der Alteknacker gebasht wird. Die Anfeuerer machen aktiv mit oder Klatschen auch nur Beifall. Für letzteres wird das -/+-Klicken zweckentfremdet. Das hatten die meisten fachlich Postenden und Fragenden recht gut übergehen können, weil früher keine Anmeldung notwendig war. Das war aber wegen bestimmter politischer Vorfälle leider nicht mehr länger möglich und zulässig beizubehalten. Es gab nur die Alternativen, dass sich alle anmelden müssen, oder jeder einzelne Posts darf erst nach Sichtung durch einen Moderator freigeschaltet werden. Es ist so, wie Schorsch es schon schrieb: Schorsch M. schrieb: > Jedoch zielt meine Intention auf die Generation ab, die keine Disziplin > mehr beigebracht bekam, das ist ein pädagogisches Problem, Übrigens hat er hier auch einen Testballon ins Rennen geschickt.
[Endet 22. 12.] nicht genügend Jubelperser da, aha "verschoben nach dev/null" aha
:
Bearbeitet durch User
Eine Sache möchte ich dazu noch erzählen: Meine erste Physikvorlesung in der Uni. Der Prof stellt sich vor und erklärt uns kurz und knapp seine Welt: "Meine Herren, bisher wurde Ihnen Mathe als Krönung der Wissenschaft verkauft, das ist falsch! Mathe alleine ist geistige onanie. Die Mathematik wurde nur erfunden um die Physik sprachlich zu beschreiben." War schon heftig, er war sehr von sich überzeugt, aber im Kern trifft es auch auf die Elektronik zu. Die dient oft dazu ander Bereiche möglich zu machen. Im Prinzip, steht bei dir Cristoph ja auch die Physik im Vordergrund und die Elektronik benötigst du um deine Experimente umzusetzen. Elektonik alleine, ohne passende Anwendung liefert dir was du findest wenn du z.B. nach ATmega; Oled..etc googlest. Steckbrettaufbauten ohne Lötstellen; Arduinos drauf und eine fertige Lib importiert. Danach landet alles wieder in der Bastelkiste ohne Anwendung. Daher finde ich es auch wichtig, daß das Forum auch fachfremde Themen aufgreift. Am besten passt der Begriff "interdisziplinär", daher bin ich absoluter Befürworter von allen "Elektronikfernen" Themen. Es ist auch einfach spannend welche technischen Probleme es gibt, egal für welche Anwendung. (Auch wenn es solche lauten Höllenmaschine wie den Thermomix hervorbringt, die für 1000€ weniger durch Messer; Gabel und Kochtopf ersetzt werden kann)
Frank D. schrieb: > Am besten passt der Begriff "interdisziplinär", "Der Zweck dieses Forums ist der Austausch über Themen aus dem Bereich Elektronik, Informatik, sowie Technik und Wissenschaft im weiteren Sinne." Daher sind Themen aus der Physik gemäß den Nutzungsbedingungen.
Beitrag #7982358 wurde von einem Moderator gelöscht.
Achtung, Achtung, eine Durchsage: Der Thread wurd in die Rubrik Mülleimer verschoben und mit einem Enddatum versehen!
Christoph E. schrieb: > Ich habe diesen Beitrag nicht deshalb eröffnet, weil ich > über das Forum herziehen möchte, sondern deshalb weil mir das Forum am > Herzen liegt und ich gelinde gesagt besorgt bin... Superthread! Ich wünsche Euch wirklich gute Projekte und FROHE WEIHNACHTEN und wem das nicht passt muss es ja nicht lesen...
Moin, Uff! Was soll man dazu sagen. Christoff, Ich finde Deine Beitragsserie absolut lesenswert und interessant und inspirierend. Ich hätte mich glücklich geschätzt Dich als Physiklehrer gehabt zu haben. Aber - viele Leser hier, einschließlich ich, stehen auch im Berufsleben und haben den Kopf voll dort und mit den mondänen Dinge des Lebens. Da ist dann der Inhalt Deiner Experimente zu gegensätzlich relativ zu unser eigenen Umstände und es ist schwierig geistig und inhaltlich zu verbinden und Ideen zu erörtern. Es ist kein Fehler von Dir. Früher, im jüngeren Alter hätte mich das in aktiverer Form berührt. So gesehen tust Du mir leid, weil Du wenig Engagement oder Resonanz findest. Ich hatte vor vielen Jahren ein älteren Nachbarchef im Betrieb der ähnlich wie Du tätig war und viele Experiment-modelle herstellte und vorführte; ging zu Schulen um sie dort vorzuführen. Sein Interesse war auch Elektrostatik und führte Beeindruckendes vor. So, Du siehst, du stehst da nicht alleine da. Aber wir sind halt alle Aussenseiter. Und für die Welt sind wir halt Heiden. Wer weiß, vielleicht gibt es hier doch mehr stille Leser wie Du denkst. Aber es demotiviert, wenn man nur selten FB. bekommt. Lass Dich nicht entmutigen. Ich denke, daß Deine Experimente in Buchform dokumentiert, spannend für Jungens und Mädels in bestimmtem Alter, wären. Es gab eine Zeit, wo ich "Elektrotechnik für Jungen" heisshungrig verschlang und mich als Kind inspirierte. Seine dort beschriebenen Modelle waren schon toll. Leider konnte ich nur wenig verwirklichen. Gerhard
Es soll ja in diesem thread nicht um meine physikprojekte gehen sondern um den Umstand, dass hier im Forum mMn nahezu kein Projekt mehr vorgestellt wird und welche Gründe dies haben könnte. Da habe ich es als Lehrer wohl zugegebenermaßen etwas leichter, denn die Dokumentation von meinen Projekten deckt sich sehr gut mit dem edukativen Auftrag, den ich verspüre und zudem kann ich die Sachen dann ja auch gleich für die Arbeit eins zu eins verwenden. Das ist in anderen Berufen deutlich weniger ausgeprägt mit der Konsequenz, oft wohl keinen wirklichen Grund für eine Dokumentation seines Projektes in einem Forum zu sehen. Aber dennoch müsste es doch z.B. den einen oder anderen Softwareentwickler in Deutschland geben, der sich in seiner Freizeit einem Projekt widmet und dies dann voller Stolz hier präsentiert? Oder schreckt dann der raue Umgangston hier im Forum zu sehr ab? Oder versuchen dann die meisten ihr Projekt zu kommerzialisieren und rücken deshalb nicht mit öffentlicher Information heraus? Oder betreiben die allermeisten nur "Dienst nach Vorschrift" und sind froh wenn sie in ihrer Freizeit nichts mehr mit ihrer Sache zu tun haben? Auf jeden Fall scheint meine subjektive Beobachtung hier im Forum kein Problem zu sein, was nur die Jugend betrifft, wie es manche hier anklingen ließen. Denn es gibt scheinbar auch wenig z.B. 50-jährige, die hier ihr Projekt zeigen... Oder liege ich mit meiner Beobachtung, dass es immer mehr Sachen von Schwätzern hier zu lesen gibt, falsch?
:
Bearbeitet durch User
Christoph E. schrieb: > Aber dennoch müsste es doch z.B. den einen oder anderen > Softwareentwickler in Deutschland geben, der sich in seiner Freizeit > einem Projekt widmet und dies dann voller Stolz hier präsentiert? Das würde ich auf einer Homepage oder auf Gitlab tun. Für Arduino gibt es den Project Hub. Hier würde ich Probleme diskutieren, auf die ich dabei gestoßen bin. Christoph E. schrieb: > Oder liege ich mit meiner Beobachtung, dass es immer mehr Sachen von > Schwätzern hier zu lesen gibt, falsch? Nein. Ich haben den Eindruck, daß Experimentieren und Basteln aus der Mode gekommen ist. In den Schulen meiner Kinder passiert diesbezüglich auch micht mehr viel, da werden nur noch Bücher gelesen. Mein Sohn lernt seit 2 Jahren den physikalisch technischen Assistenten und hat in der ganzen Zeit weder eine Diode gelötet noch einen Logik-IC gesteckt, obwohl das seit Monaten Lehrstoff ist. Er hat auch null Interesse an meiner Bastelkiste. Nicht mal das Oszilloskop weckt Interesse. Dennoch liebt er seine Ausbildung - sagt er. Abbrechen und was anderes machen will er nicht.
:
Bearbeitet durch User
Christoph E. schrieb: > Es soll ja in diesem thread nicht um meine physikprojekte gehen > sondern > um den Umstand, dass hier im Forum mMn nahezu kein Projekt mehr > vorgestellt wird und welche Gründe dies haben könnte. Vielleicht sind die Beiträge interessanter Projekte eher nur sehr unregelmäßig. > > Da habe ich es als Lehrer wohl zugegebenermaßen etwas leichter, denn die > Dokumentation von meinen Projekten deckt sich sehr gut mit dem > ausgeprägten edukativen Auftrag, den ich verspüre. Das ist in anderen > Berufen deutlich weniger ausgeprägt mit der Konsequenz, keinen > wirklichen Grund für eine Dokumentation seines Projektes in einem Forum > zu sehen. Naja, die Erstellung guter Artikel erfordert Zeit und Muße bzw. Motivation. Nicht jeder hat ein ausgeprägtes Darstellungsbedürfnis. Und mit dem Alter, so sehe ich es bei mir, lässt Vieles nach;-) > > Aber dennoch müsste es doch z.B. den einen oder anderen > Softwareentwickler in Deutschland geben, der sich in seiner Freizeit > einem Projekt widmet und dies dann voller Stolz hier präsentiert? Oder > schreckt dann der raue Umgangston hier im Forum zu sehr ab? Oder > versuchen dann die meisten ihr Projekt zu kommerzialisieren und rücken > deshalb nicht mit öffentlicher Information heraus? Oder betreiben die > allermeisten nur "Dienst nach Vorschrift" und sind froh wenn sie in > ihrer Freizeit nichts mehr mit ihrer Sache zu tun haben? Niemals. Aber mir geht es immer so, daß ich nach einem intensiven Tag im Betrieb einfach keine Energie mehr habe an eigen Projekten zu arbeiten. Da entspannt man lieber, liest ein Buch - aber nur nicht weiter am PC zu sitzen. > > Auf jeden Fall scheint meine subjektive Beobachtung hier im Forum kein > Problem zu sein, was nur die Jugend betrifft, wie es manche hier > anklingen ließen. Denn es gibt scheinbar auch wenig z.B. 50-jährige,die > hier ihr Projekt zeigen... Ich schon. Naja. Hier und da... > > Oder liege ich mit meiner Beobachtung, dass es immer mehr Sachen von > Schwätzern hier zu lesen gibt, falsch? Das ist ein heisses Eisen das man besser nicht anfasst;-) Eigentlich demonstrieren manche "Zeigt Eure Kunstwerke her" Threads doch viele tolle Projekte. Daran kann es eigentlich doch nicht liegen. Vielleicht fürchtet sich der Eine oder Andere unfair zerrupft zu werden und lässt das publizieren lieber. Ich habe eigentlich auch schon lange nichts mehr Wesentliches beigetragen. Was mich betrifft, sehe ich mir gerne die Arbeiten anderer an. Vielleicht sind nur Viele einfach zu eingespannt mit den Pflichten von Familie und Beruf. Was die Jugend betrifft, könnte es auch sein, daß Viele auch verständliche Gründe haben nicht alles herzeigen zu wollen. Die Gründe können also ein weites Spektrum sen.
:
Bearbeitet durch User
Moin, Ja, mei. Frueher war halt alles besser. Sogar die Zukunft... So'n Forum ist wie eine Bahnhofstoilettenanlage. Da haengts halt stark vom Eigentuemer und von den Toilettenfrauen ab, wie's da so ausschaut und zugeht. Wenn der Eigentuemer nix dagegen hat, dass da andauernd irgendwelche Leuts alles vollkotzen und andere bloed anmachen oder ihren Rausch ausschlafen, dann ist das halt so. Dann werden die Toilettenfrauen auch wenig dagegen unternehmen. Laeuft ja auch so. Aber - man muss ja nicht unbedingt am Bahnhof auf diese Anlage gehen, wenn einen das so arg stoert. Man kann auch woanders, z.b. zu Hause, oder in einem Cafe/Restaurant, etc. Oder mit dem Auto fahren, dann muss man garnicht an den Bahnhof... Und andere gehen aufs Bahnhofsklo, um sich an der Kunst, die die Leute mit ihren Faekalien an die Trennwaende schmieren, zu erfreuen ;-) tldr: mimimimi.. scnr, WK
Nemopuk schrieb: > Ich finde deine Projekte toll beschrieben. Naja, gerade an der Beschreibung könnte Christoph noch etwas arbeiten und zwar so, dass auch einer der nicht mit der speziellen Thematik vertraut ist, versteht was der Versuchsaufbau gerade darstellt. Insbesondere könnte Christoph seine zahlreichen Fotos besser betiteln, also mit einem Wort beschreiben, was man gerade auf dem Foto sieht, anstatt es einfach nur kommentarlos durchzunummerieren! Ansonsten finde ich seine Physikprojekte auch toll. Ich persönlich hätte aber keinen Platz für jede im Wochentakt neu gebaute "Holzkonstruktion" einen Aufbewahrungsort innerhalb der Wohnung zu finden! Ich selber schiebe auch schon seit Jahren ein selbstgebautes HiFi-Verstärkerprojekt vor mir her, weil man eben auch weiß, dass man im Geschäft einen fix und fertigen Verstärker für weniger Geld kaufen kann. Frank D. schrieb: > (Auch wenn es solche lauten Höllenmaschine wie den Thermomix > hervorbringt, die für 1000€ weniger durch Messer; Gabel und Kochtopf > ersetzt werden kann) Übrigens, der neue Thermomix TM7 kostet jetzt 1500 €, aber dafür ist der Antriebsmotor wesentlich leiser geworden! Das wäre also noch ein schönes Weihnachtsgeschenk für die Frau! 🎅
Christoph E. schrieb: > Oder liege ich mit meiner Beobachtung, dass es immer mehr Sachen von > Schwätzern hier zu lesen gibt, falsch? Was kann hier falsch sein? Man muss absolut blind sein, um das nicht zu erkennen.
Nemopuk schrieb: > Ich haben den Eindruck, daß Experimentieren und Basteln aus der Mode > gekommen ist. > Er hat auch null Interesse an meiner Bastelkiste. Er hält sich damit an dem was die Peergroups so vorgeben. Wer bastelt, der wird heutzutage gebashed. Vor allem die Mädels sind da ganz vorne mit dabei. Fahrt ruhig mal öfters ÖPNV mit offenen Augen und Ohren.
@Gerhard: Es ist zwar menschlich sehr gut nachvollziehbar, sich gerne zurück zu lehnen und nur die Werke anderer anzuschauen, aber ein forum mit Mitgliedern, die alle nur so denken, geht den Bach runter. Für mein Dafürhalten sollte es eher ein nehmen und geben sein...
Dieter D. schrieb: > Nemopuk schrieb: >> Ich haben den Eindruck, daß Experimentieren und Basteln aus der Mode >> gekommen ist. > >> Er hat auch null Interesse an meiner Bastelkiste. > > Er hält sich damit an dem was die Peergroups so vorgeben. Wer bastelt, > der wird heutzutage gebashed. Vor allem die Mädels sind da ganz vorne > mit dabei. Fahrt ruhig mal öfters ÖPNV mit offenen Augen und Ohren. Eigentlich schade, da wir Dank Internet und Kommerz in einem Schlaraffenland an Möglichkeiten leben. Wenn ich als Junge heute aufwachsen müsste, könnte ich mich vieler toller Technik befassen. Gerade die Arduinos erlauben reizvolles Engagement. Gab es zu meiner Zeit nicht oder konnte es mir mit spärlichen Taschengeld überhaupt nicht leisten. Ein importierter Arduino ist sicherlich Taschengeld freundlich. Früher war nicht alles besser - Vieles war sauteuer und schwer zu kriegen. Meine Elektronik Interesse damals musste vielfach mit Ausschlachtteilen zurechtkommen. Mir kommt es vor, für diejenigen heutzutage, die ein innerliches Bedürfnis fpr Engagement haben, sind die Möglichkeiten mannigfaltig.
"Die Leute" wollen nicht mehr in die Tiefe gehen. Maximal irgendwelche Module zusammenstecken und wenns dann irgendwie geht, auf TikTok präsentieren. Ist auf YT auch so geworden. Es gibt nur noch wenig Kanäle die interessant sind und wo man wirklich auch noch was lernen kann. Das ist leider so. Um das zu ändern müsste man viel weiter vorne ansetzen. Das fängt bei den Eltern an, dem Kindergarten und endet nicht bei der Schule. Insofern machts der TO schon richtig. Ja, es gibt noch Leute die eine ordentliche Platine machen wollen und aus den Tips auch Wissen rausziehen wollen. Nur, es werden immer weniger. Erfahrung? Naaa, da kauf ich mir bei AliExpress was Fertiges. und lassen das dann in der Ecke verstauben. Man unterstützt Kinder nicht in ihrer Entwicklung indem man ihnen ein besseres Tablet in die Hand drückt.
Christoph E. schrieb: > @Gerhard: Es ist zwar menschlich sehr gut nachvollziehbar, sich > gerne > zurück zu lehnen und nur die Werke anderer anzuschauen, aber ein forum > mit Mitgliedern, die alle nur so denken, geht den Bach runter. > > Für mein Dafürhalten sollte es eher ein nehmen und geben sein... Da hast Du sicherlich recht. Andrerseits erlebt nan im Internet viele Beispiele des Gebens und Nehmens. Auch ich habe schon öfters davon Nutzen ziehen dürfen und mir gewisse Arbeiten ersparen können. Ohne es, wäre es bestimmt ärmer diesbezüglich. Ich sehe genug Beispiele im Internet von Gemeinsamkeit und Teilens. Ganz so schlimm, wie Du es darstellst, ist es bestimmt nicht.
Christoph E. schrieb: > Oder liege ich mit meiner Beobachtung, dass es immer mehr Sachen von > Schwätzern hier zu lesen gibt, falsch? Ein Problem ist auch, dass es hier auch sogenannte E-Honks gibt. Das ist ein Begriff aus Übersee für Aktivisten, die auf Grund einer politischen Einstellung alle Threads stören, die in Kritik von ökologischen Dingen münden könnten. Beispiele hierzu wären: Was gibt es für Erwärmungseffekte durch nicht abgeholte Energie von Solarplantagen? Welchen Einflüss könnte es haben, wenn der gesamten Windenergie über einem Land bis zur Oberkantenhöhe der Rotoren 70% der Energie entzogen würde? Was eignet sich besser als saisonale Speicherung von elektrischer Energie? Wieviel elektrische Energie wird gebraucht um alle Kohlenstoffe zu substituieren?
Nick schrieb: > Man unterstützt Kinder nicht in ihrer Entwicklung indem man ihnen ein > besseres Tablet in die Hand drückt. Im Bekanntenkreis bekam ich die verschenkten Teile an Kinder, die basteln wollten, wieder zurückgebracht. Also die Blinkerschaltung durften diese nicht bauen. Diese durften nicht, weil Ihre Mamis die große Angst hatten es könne so auf die Schiene eines introvertierten Kindes das im Keller bastelt, geraten. Es gibt daher in einem Seniorinnenkalender den Witz, wo der Mann aus dem Schlafzimmer schlafwandelt und die aufgewachte Frau hinterher ruft: Reinhard, Du brauchst hier nicht den Schlafwandler zu spielen. Den Bastelkeller habe ich abgesperrt!
Christoph E. schrieb: > gehen mir hier auf microcontroller.net weitestgehend ab. Na ja, ist das Forum dazu da ? Wer der Welt was zu präsentieren hat, macht das doch besser auf einer Webpage (nicht Github, das ist ein Rundordner) und ausführlich, unter seiner Kontrolle, ohne blöde Schwafler die ihren Senf dazu geben müssen. Hier gab es den Transistortester und die Wortuhr, aber sonst eigentlich keine Gemeinschaftsprodukte. Christoph E. schrieb: > Ich veröffentliche hier seit gut 3 Jahren alle 4 Tage im Schnitt ein > Projekt nach dem anderen. Ja, deine Projekte sind interessant, aber wenn ich sie nachbauen wollte, würde ich auf deine Homepage gucken. Ich betrachte deinen thread hier nur als reminder was es auf deiner Homepage Neues gibt (und dass es dort was Neues gibt), ähnlich Rudis IC Photos. Ohne den Hinweis hier würde ich nicht auf deine Homepage gucken, dafür gibt es zu viele Leute die Projekte im Netz zeigen (Fingers elektrische Welt, ElKo, Volkers, Kainka ...). Christoph E. schrieb: > Warum nehmen die Schwafler nicht einmal selbst den Lötkolben in die Hand Prust, was erwartest du von unseren DDR Rentnern. Die machen seit 1989 nichts mehr ausser rumpaulen. Und wenn hier jemand veröffentlichen würde was er sich gebastelt hat, kann er sich vor Haterkommentaren nicht retten. Das erspart er sich lieber. Vielleicht wäre das anders, wenn das krude Bewertungssystem "-1" einfach die von ihm hier auf einer Wiki-Seite veröffentlichten Projekte zählen würde, "Anfänger", "Bastler", "Profi".
Christoph E. schrieb: > Aber dennoch müsste es doch z.B. den einen oder anderen > Softwareentwickler in Deutschland geben, der sich in seiner Freizeit > einem Projekt widmet und dies dann voller Stolz hier präsentiert? Oder > schreckt dann der raue Umgangston hier im Forum zu sehr ab? Es scheitert oftmals allein daran, dass die 'falsche' Programmiersprache genutzt wird. Oder der 'falsche' Controller. Oder die 'falsche' Toolchain. Oder auch nur der 'falsche' Editor weil die Bedienung vielleicht als zu kompliziert angesehen wird. Es gäbe sicherlich genügend Interessantes, welches vorzustellen lohnte. Allein die zu nahezu 100% erwartbaren Reaktionen bremsen ein solches Vorhaben zum Stillstand. Die aufzuwendende Zeit um die Gülleschwemme einzudämmen kann man viel sinnvoller in anderen, internationalen Foren verbringen. Wo es um die Sache, nicht um die Darreichung geht. Man muss allerdings auch zugestehen dass in jenen Foren zumindest ein modicum an Benehmen vorausgesetzt und überprüft wird. Und Rüpel werden dort ganz einfach für eine Woche geparkt, beim nächsten Mal komplett entsorgt.
@laberkopp: Meine hier im Forum präsentierten Projekte sind in der Tat nur ein Ableger meiner Homepage. Dort ist die Beschreibung auch viel umfangreicher. Was mir meine Homepage aber nicht bieten kann, ist menschliche Interaktion. Deshalb bin ich auch hier diesbezüglich aktiv. Man/Ich hätte halt schon einmal gerne eine Rückmeldung und im besten Fall ein kleines Schulterklopfen ;-) Das wäre eigentlich neben der geballten Fachkompetenz der große Vorteil eines Forums. Aber das beißt sich hier konkret etwas, da immer wieder, auch von mir, der rüde Umgangston angesprochen wird. Auch scheint es hier leider eine Menge an Mitgliedern zu geben die es sich zur Aufgabe gemacht haben, andere bzw. Ihre Taten gehässig abzuwerten und an wirklich allem etwas auszusetzen haben. Das ist für ein reges Forum, wie ich es mir wünschte natürlich nicht gerade förderlich...
:
Bearbeitet durch User
Paradoxon: Während Mikrocontroller weiterentwickelt wurden, degenerierte das Mikrocontroller-Forum immer mehr: Je weiter ein Thema von Mikrocontrollern (und überhaupt modernen ICs) entfernt ist, desto beliebter von der idiotischen Community. Offtopic, Offtopic, Offtopic... Immer mehr Offtopic, immer mehr Gelaber... Aus dem Forum der Maker wurde das Forum der Schwätzer. Weitere Paradoxa findet man auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Paradoxa
@Georg: Das ist eben leider auch genau meine Wahrnehmung... Und wenn sich einmal eine solche "Entwicklung" einschleicht, gibt es schwer eine Kehrtwende, weil sich die Dinge dann verselbstständigen. Was kann man dennoch dagegen unternehmen? Ich würde ja als Forumsbetreiber wirklich rigoroser gegen Störenfriede etc. vorgehen bzw. Palaver-Threads eindämmen. Die entstehende Lücke müssten dann aber eben andere u.a. mit Projekten (womit ich wieder beim Thema wäre) füllen.
Moin, Christoph E. schrieb: > Was kann man dennoch dagegen unternehmen? Ich würde ja als > Forumsbetreiber wirklich rigoroser gegen Störenfriede etc. vorgehen bzw. > Palaver-Threads eindämmen. Ja, und? Dann mach' das halt. Eigenes Forum mit oder ohne eigener, multidimensionaler, missbrauchsfreier Bewertungsfunktion, etc. Der hiesige Forumsbetreiber wird wohl schon seine Gruende haben, dass das hier so laeuft, wie's laeuft. Da hilft auch monatliches Quengeln nix. scnr, WK
Ja, ein erster Schritt könnte sein, dass die Betreiber klar kommunizieren, was der Zweck des Forums ist und welcher Umgangston dazu erwartet wird. Aktuell entsteht der Eindruck, dass Traffic wichtig und Inhalt egal ist. Das macht technische Diskussionen schwer. Der Effekt verstärkt sich, weil sich Leute, die Fragen oder Projekte haben, sich lieber woanders einbringen, aufgrund der hier erwartbaren Reaktionen. In meinem Fall GitHub, Openinverter.org und goingelectric.de. Ich finde den Thread wichtig, um zu verstehen, was die Zukunft des Forums ist. Ich versteh nicht, warum der in Dev Null landet.
Christoph E. schrieb: > Was kann man dennoch dagegen unternehmen? Ich würde ja als > Forumsbetreiber wirklich rigoroser gegen Störenfriede etc. vorgehen bzw. > Palaver-Threads eindämmen. Nach so vielen Jahren glaube ich nicht mehr daran, dass eine Änderung erwünscht ist (oder jemals erwünscht war). Vielmehr liegt die Vermutung nahe, dass man die Daten[fg]ülle in all ihrer 'Pracht' viel besser an Soziologie-Studenten und andere Gruppen zur Untersuchung abnormalen Verhaltens weitergeben bzw. verkaufen kann.
Gerhard O. schrieb: > Ganz so schlimm, wie Du es darstellst, ist es bestimmt nicht. Leider nein und es wird noch schlimmer. Was mit der Mathematik passiert, wird sich auch auf die Physik übertragen. https://www.news4teachers.de/2025/12/bildungsreform-warum-grundschueler-kuenftig-kein-schriftliches-dividieren-mehr-lernen/ Grundschüler lernen kein dividieren mehr. Grundschüler lernen kein Komma mehr, weil man dafür konkrete Beispiele bräuchte, wie zum Beispiel rechnen mit Euro/Cent und Meter/Zentimeter. Aber weil solche Unterschiede die Schüler überfordern könnten, läßt man es ganz weg und beläßt es beim Euro. https://www.nwzonline.de/familie/mathematikaenderungen-in-grundschulen-kein-schriftliches-teilen-und-komma-rechnen-ab-2026-27-in-niedersachsen_a_4,2,3196910198.html Danach streicht das niedersächsische Kultusministerium zentrale Inhalte aus dem bisherigen Lehrplan: Das schriftliche Dividieren verschwindet vollständig aus der Grundschule, ebenso das Rechnen mit Kommazahlen – mit einer einzigen Ausnahme, nämlich bei Geldbeträgen. Wie groß dürfte bei dieser Generation später das Interesse am Elektronikbasteln sein oder µC zu programmieren und vor allem darüber in Foren zu posten?
Dieter D. schrieb: > mit einer einzigen Ausnahme, nämlich bei Geldbeträgen. Dann können die immerhin noch als Banker arbeiten. Handwerksberufe fallen aber flach. Kann eine Gesellschaft ohne Mathematik, Physik und Chemie überhaupt überleben? Welche Qualifikation braucht ein Politiker (das war eine sarkastische Frage)?
Dieter D. schrieb: > Das schriftliche Dividieren verschwindet > vollständig aus der Grundschule, wozu braucht man das heute noch? dafür gibt es Rechenschieber :-) Heute gibt es andere Dinge, die Kinder lernen müssen und die Köpfe sind nicht größer geworden. Dieter D. schrieb: > ebenso das Rechnen mit Kommazahlen – > mit einer einzigen Ausnahme, nämlich bei Geldbeträgen. das verstehe ich allerdings auch nicht
> Und falls jetzt jemand kommt, ich solle es doch selbst besser machen. > Ich veröffentliche hier seit gut 3 Jahren alle 4 Tage im Schnitt ein > Projekt nach dem anderen. Ich würde mir wünschen, es gäbe ansatzweise > ähnliches von all den anderen zusammen... Ein Projekt, das in 4d nebenher komplett aúfgebaut, entwanzt und dokumentiert ist taugt IMHO nicht viel. Wahrscheinlich eh nur abkupfert - also link für die Vorlage genannt und fertig. Anspruchsvolle Projekte sind aber trotz aller Unkerei hier fleißig am laufen bspw.: * Beitrag "Raspberry Pi Pico SDR" * Beitrag "STECCY - ZX-Spectrum-Emulator mit STM32" * Beitrag "Wittig(welec) DSO W20xxA Open Source Firmware (Teil5)" * Beitrag "Lidl-Multimeter PDM-300-C2 Analyse und Erweiterungen" * Beitrag ""Universalprogrammer" für Linux" Und ein Blick in den Forumswettbewerb vor einigen Jahren offenbart, das bemerkenswerte Projekte länger brauchen als 4d: * https://www.mikrocontroller.net/articles/Kategorie:Wettbewerb Aber ja, manche Projekt wie bspw. CPU-Bau als Einzelkämpfer wurden hier schon regelrecht niedergemacht. Und wenn hier Projekte nicht vorgestellt werden, dann heist es nicht, das es diese nicht gibt. Manche Foren haben halt den Ruf "Perlen vor die Säue" und die Bastler verwenden ihre Zeit lieber ihre Fähigkeiten kommerziell einzusetzen oder Themen-fokusiert, bspw. Funk oder Retrocomputing vorzustellen. Einfach mal bei deren jährlichen Messen/Tagungen vorbeischauen. Manche Tagungsbände, in denen die Projekte vorgestellt werden kann man auch kaufen: * https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9783886920754/Lauterborn-Manfred-DK2PZ-DARC-e.V.--Hochschule-M%C3%BCnchen/Amateurfunk-Tagung-M%C3%BCnchen > Ich finde den Thread wichtig, um zu verstehen, was die Zukunft des > Forums ist. Ich versteh nicht, warum der in Dev Null landet. Die mit den erweiterten Rechten wollen halt ihre Ruhe und scheuen die Veränderung.
:
Bearbeitet durch User
Gerhard O. schrieb: > Eigentlich demonstrieren manche "Zeigt Eure Kunstwerke her" Threads doch > viele tolle Projekte. Viele stammen auch vom vorigen Jahrtausend, da wurde Vieles gebaut, und da hatten Viele noch mehr Motivation selbst etwas zu bauen... Da gab es dann immer das "Geschafft-Gefühl" trotz anfänglicher Schwierigkeiten... Ich denke, dass das Elektronikbasteln mit bedrahteten Bauteilen und selbst hergestellten Platinen doch viel mehr bringt als Module zu verbinden...
Christoph E. schrieb: > Es soll ja in diesem thread nicht um meine physikprojekte gehen sondern > um den Umstand, dass hier im Forum mMn nahezu kein Projekt mehr > vorgestellt wird und welche Gründe dies haben könnte. Meine Projekte sind einfach zu langweilig, die Zielgruppe zum nachbauen findet sich in anderen Foren. Mich interessieren auch andere Projekte hier nicht, da die immer sehr speziell auf den Autor zugeschnitten sind. Dennoch kann man hier Hilfestellung erhalten oder geben bei den Teilproblemchen, dazu muss man nicht das Projekt vorstellen.
> Jahrelang Lernen um etwas reparieren zu können interessiert nur noch > wenige. > Bei Reparaturen findet man hier allerdings Hilfe. Kommt halt > nur nicht mehr so oft vor wie früher. Nee, das gibt viel öfter vor als früher, das hier anscheinend völlig Unbedarfte irgendwelchen durch Alter oder Unvermögen beschädigten Geräte wieder ans Funktionieren gebracht haben wollen. Oder "getunt". Da sollte man doch endlich ein eigenes Sammel-Unterforum für "wie wird xyz repariert" einrichten und nicht nur alle Jahre drüber palavern bis der thread gelöscht wird. * Beitrag "Neues Forum: "Reparieren im Haushalt "?" Das würde den anderen Unterforen auch gut tun, die könnten sich dann auf Neues in Form von Projekten oder Informationsaustausch konzentrieren und wären als solche besser sichtbar. Zumal die wenigstens Reparaturen, die hier eingewünscht werden, mit Mikrocontrollern zu tun haben.
:
Bearbeitet durch User
Moin, Uwe schrieb: > Ja, ein erster Schritt könnte sein, dass die Betreiber klar > kommunizieren, was der Zweck des Forums ist und welcher Umgangston dazu > erwartet wird. Ja, klar. Wenn du frueher nach Hause kommst, und findest deine Frau zum wiederholten Mal mit dem Gasmann und dem Postboten gleichzeitig im Bett vor - dann willst du sicher noch, dass sie klar kommunizieren soll, was der Zweck dieser Uebung ist und welcher Umgangston dazu erwartet wird... scnr, WK
>> Ja, ein erster Schritt könnte sein, dass die Betreiber klar >> kommunizieren, was der Zweck des Forums ist und welcher Umgangston dazu >> erwartet wird. > > Ja, klar. Wenn du frueher nach Hause kommst, und findest deine Frau zum > wiederholten Mal mit dem Gasmann und dem Postboten gleichzeitig im Bett > vor Den Betreiber resp seine Erfüllungsgehilfen mit 'ner fremdvögelnden Nymphomanin zu vergleichen ist IMHO reichlich "schräg" und nicht zielführend.
Moin, Da geht es mir nicht um die moralische Bewertung, sondern einfach nur darum, dass wenn was so richtig offensichtlich ist, man nicht noch auf eine Erklaerung warten muss. Fuer zarter besaitete Gemueter: if it walks like a duck and if it quacks like a duck... Gruss WK
Christoph E. schrieb: > Ich veröffentliche hier seit gut 3 Jahren alle 4 Tage im Schnitt ein > Projekt nach dem anderen. Welchen Tiefgang mögen solche Projekte wohl haben, zumal mancher sicherlich auch noch ein paar andere Dinge um die Hand hat ;-) -> gleich ins /dev/null 🤣
Im Mosfetkiller-Forum war zum Beispiel ums Jahr 2010 noch reger Betrieb und es verging kaum ein Tag, an dem nicht jemand etwas gebasteltes bzw. Seinen Fortschritt bzw. Probleme vorstellte/kundtat. 2021 verließ ich dann das Forum, da ich dort immer mehr zum Alleinunterhalter mutierte. Neulich habe ich nach Jahren wieder einmal vorbeigeschaut um zu schauen, wie es dort läuft. Das Forum ist tot. Es kommt ein Beitrag alle 14 Tage. Ich kann mich aber gut daran erinnern, dass ich "ihnen" das prophezeit habe, wenn die Mitglieder anstelle von Projekten nur noch banale Dinge fragten/posteten. Denn Projekte sind meiner Meinung nach das essenzielle Salz in der Suppe eines Forums. Wegen fast nur technischer Fragen oder Verkaufsanzeigen werden auch hier auf microcontroller.net die Zahlen zurück gehen da für mich/viele uninteressant. Und genau so spielt es sich ja jetzt schon ab. Hier gibt es verglichen mit vor z.b. 7 Jahren schon deutlich weniger Beiträge. Da waren pro Tag noch 2 Seiten voll, jetzt ist es nur noch 1 Seite. Und wenn chatgpt sich weiter so ausbreitet werden zukünftig hier noch viel weniger Menschen/Fragende antanzen. Denn chatgpt hat gegenüber hier zum Beispiel den nicht unerheblichen Vorteil, immer freundlich und nett zu sein und nicht gleich einen anzumotzen. Ich habe auch schon für zum Beispiel technische Fragen chatgpt genutzt anstelle sie hier zu stellen. Dann nimmt die Frequenz hier noch weiter an. Ich bin felsenfest davon überzeugt dass nur menschliches Schaffen in form von Projekten ein forum in Zukunft bestehen lässt. Denn das interessiert die Menschen noch deutlich mehr. Genau deshalb habe ich diesen Beitrag eröffnet...
Rainer W. schrieb: > Welchen Tiefgang mögen solche Projekte wohl haben, zumal mancher > sicherlich auch noch ein paar andere Dinge um die Hand hat Genau solche Kommentare meint der TO! > ;-) Findest du das wirklich lustig? Ist es nicht.
:
Bearbeitet durch User
P.s.: Die Abwertung meiner Projekte ist Sinnbild für den Umgangston hier. Es kann ja jeder einmal vesuchen, einzelne meiner physikprojekte nachzustellen und wird feststellen, dass dazu dann doch mehr vonnöten ist als gedacht. Und selbst dann überhaupt auf die einfachste Umsetzung selbst zu kommen ist dann wieder ein eigenes Kapitel. So viel Kreativität traue ich den wenigsten hier von den Kritikern zu...
:
Bearbeitet durch User
Christoph E. schrieb: > Es kann ja jeder einmal vesuchen, einzelne meiner physikprojekte > nachzustellen und wird feststellen, dass dazu dann doch mehr vonnöten > ist als gedacht. Das erkennt man schon. Was auch mit ein Grund sein dürfte, dass es nur wenige Leute nach zu bauen versuchen. Wenn du in meiner Nachbarschaft wohnen würdest, käme ich allerdings oft rüber um deine Experimente zu bestaunen und daran herum zu fummeln.
@Nemopuk: Kannst gerne fummeln, 26 cm Funkenschlagweite, aber auf eigene Gefahr ;-)
Christoph E. schrieb: > Warum nehmen die Schwafler nicht einmal selbst den Lötkolben in die Hand Vielleicht tun die das, nur haben die das vielleicht schon tausendmal gemacht und kein Bedürfnis nach Anerkennung mehr?
Zitat Alexander: "Vielleicht tun die das, nur haben die das vielleicht schon tausendmal gemacht und kein Bedürfnis nach Anerkennung mehr?" Das glaubst du wirklich? Schwafler sind doch genau der Menschenschlag mit dem allerhöchsten Bedürfnis nach Anerkennung, deshalb schwafeln sie auch zu jedem Thema, obwohl zumeist keine Ahnung vorhanden ist...
Christoph E. schrieb: > Denn Projekte sind meiner Meinung nach das essenzielle Salz in der Suppe > eines Forums. Eigentlich nicht. Es sind ja keine Gemeinschaftsprojekte. Ein Einzelkampferprojekt baut man lieber in Ruhe. Gäbe es ein Physiklehrerforum, wären sie dort wohl git aufgehoben. Sie sind schön, aber ein Forum lebt nicht wie Facebook von der Eigendarstellung, sondern von Frage und Antwort. Das klappt hier z.B. mit SMD Markings dank hinz sehr gut. Manchmal gibt es auf ein 'wie baut man das' eine ordentliche Antwort, manchmal auf 'warum funktioniert das nicht'. Aber man braucht halt Wissende, die sind rar. Rudi wäre noch super um Fälschungen nachzuweisen. Leider fehler hier Radio&Fernsehtechniker mit Berufserfahrung 'mein VHS Videorecorderbild zittert horizontal Zeile für Zeile, was muss ich reparieren'. Christoph E. schrieb: > Die Abwertung meiner Projekte ist Sinnbild für den Umgangston hier. Das ist die normale Schulhof- Reaktion von Leuten, die das NICHT bauen können. blame the otherone, lieber den anderen kritisieren um ihre eigene Unfähigkeit zu übertünchen. Mach dir also nichts draus, die blamieren sich damit nur selbst. Aber sie werden mit den Jahren aussterben. Der Transistortester wurde hier zwar entwickelt und dokumentiert, aber 99% der Leser waren nicht in der Lage, damit was anzufangen. Sie kaufen Fertigprodukte von den Chinesen die sich die Mühe gemacht haben, die Bauanleitung und Software zu verstehen. Denn es ist Mühe. Es ist nicht wie bei instructables Schritt für Schritt vorgekaut und abphotographiert.
Moin, Christoph E. schrieb: > Wegen fast nur technischer Fragen oder Verkaufsanzeigen werden auch hier > auf microcontroller.net die Zahlen zurück gehen da für mich/viele > uninteressant. Und genau so spielt es sich ja jetzt schon ab. Hier gibt > es verglichen mit vor z.b. 7 Jahren schon deutlich weniger Beiträge. Da > waren pro Tag noch 2 Seiten voll, jetzt ist es nur noch 1 Seite. Das halte ich fuer Kaese. Die "Zahlen" in Foren gehen doch ueberall zurueck, dafuer boomen halt Tiktok, etc. Und speziell Elektronikbasteln wird unpopulaerer, u.a. weil neue, fertige Gadgets so billig sind, dass man sie halt kauft und nicht selbst zusammenkloppt. Und nicht, weil irgendwelche einsamen DDR-Oppas hier ihre vergammelten Schaetze zeigen und verhoekern wollen und von anderern einsamen Oppas deshalb gedisst werden. Du trauerst vergangenen Zeiten hinterher und machst dir zu sehr ins Hemd wegen der Miesepeter, die dich und deine Projekte nicht so anerkennen, wie du's gerne haettest. Ich glaube nicht, dass gegen diese Umstaende "haertere" Moderation irgendwas helfen wuerde. Ich kann auch jammern, weil nicht mehr soviele Pferdedroschen mehr durch die Strassen fahren, wie vor 100 Jahren - aber das wird sich auch durch ein Verbrennerverbot nicht mehr aendern. Die Projekte einfach weiter veroeffentlichen, wenn/weil du Spass dran hast, und dich weniger drum schei55en, was irgendwelche Anderen dazu meinen, halte ich fuer viel erfolgreicher. Und wenn du keinen Spass dran hast, dann halt nicht. Davon passiert auch nix schlimmes. Gruss WK
@Michael: Wenn dieses forum nur auf Fragen und Antworten setzt, ist es meiner Meinung nach dem Untergang geweiht eben wegen chatgpt und dem verglichen zu hier angenehmen Umgangston. Wer tut sich das denn in Zukunft noch an, teilweise unterirdisch beleidigt zu werden, wenn er es höflich, nett und zunehmend kompetenter haben kann? @dergute w.: Ja, die Zahlen gehen global zurück. Aber den Menschen wird es in Zukunft in einer Welt künstlicher Intelligenz nach menschlichen dürsten in Form von Menschen Erschaffenes... Meine Meinung
:
Bearbeitet durch User
Also wenn ich mal so eine "KI" befrage bekomme ich oft Quellen wie www.mikrocontroller.net genannt. Wobei der Abruf hat nicht den gesamten Threadtext geliefert - insbesondere nicht die späteren Beiträge. Die Qualität der Antworten hängt von der Qualität der Quellen ab.
Christoph E. schrieb: > Wenn dieses forum nur auf Fragen und Antworten setzt, ist es meiner > Meinung nach dem Untergang geweiht eben wegen chatgpt und dem verglichen > zu hier angenehmen Umgangston. Entschuldige, dass ich jetzt emotional reagiere: Wer Chatgpt bevorzugt, der ist hier falsch.
Dergute W. schrieb: > Das halte ich fuer Kaese. Die "Zahlen" in Foren gehen doch ueberall > zurueck, dafuer boomen halt Tiktok, etc. Die beliebteste Lernmethode dort, scheint zu sein, ja nichts von Alten Leuten annehmen, deren Wissen ist ja veraltet. Lieber von Jungen/Gleichaltrigen lernen, die genauso wenig Ahnung haben wie man selbst. Wenn's dann nicht weitergeht, schlagen sie hier, mit ihren festen Vorstellungen auf und erklären dir, wieso ein Mec.Drehgeber, besser an einem PinChange-Int funktioniert, als mit der Ihm unbekannten Polling-Methode... "Science of Stupid" ist Realität geworden.
@Nemopuk: ich habe zum Beispiel aktuell Probleme mit meinem Foucaultschen Pendel, welches bei mir nicht in einer sich langsam drehenden Schwingungsebene schwingt sondern auf einer Ellipsenbahn. Anstatt in einem forum zu schreiben und auf den seltenen Fall zu hoffen, dass jemand diesbezüglich Erfahrungen hat, stelle ich kurz chatgpt die Frage und es kommen tatsächlich Antworten und Lösungsvorschläge (Stichwort obere Lagerung). Bzgl. Der konkreten Qualität kann ich (noch) nichts sagen, ich werde es aber auf jeden Fall ausprobieren.
Christoph E. schrieb: > eben wegen chatgpt ChatGPT ist nur ein Aggregator, kopiert zusammen was er irgendwo findet. Dafür sehr nützlich und ein deutlicher Schritt über Google, kann aber nichts Neues erfinden. Du brauchst irgendwo die Leute, die das Wissen erst ins Internet schaffen.
Das stimmt natürlich, dass sich chatgpt am Wissen anderer bedient. Deshalb kann es gut sein, dass wenn von Menschen immer weniger neues kommt, auch das Wissen der KI stagnieren wird...
Michael B. schrieb: > Du brauchst irgendwo die Leute, die das Wissen erst ins Internet > schaffen. Haben wir nicht schon das Perpetuum-Mobile des Wissens erschaffen?
Projektvorstellungen sind mir nicht so wichtig. Fuer mich wertvoll am Besuch dieses Forums ist es elektronische Kniffe kennen zu lernen, das ergibt sich meistens daraus, dass jemand fragt, wie man etwas loesen kann und dann kommen im Idealfall Antworten mit Begruendungen dazu. Aus Projektvorstellungen koennte man zwar ueber Schaltplan, Code usw. auch viel entnehmen, das ist aber aufwendiger, und dafuer braeuchte es auch das Forum nicht. Das Problem an Projektvorstellungen sehe ich auch darin, dass die Projekte meist eher klein sind und oft auch nur von Bastlern. Da lernt man dann nichts mehr dabei. Zumindest nicht vom Projekt selber, sondern eher von handfesten Kommentaren. Und die sind leider sehr rar. Und ja, gefuehlt ist es mit den Schwaetzern extrem schlimmer geworden. Das Problem ist auch nicht, dass ich einen Dieter nicht ignorieren kann, die 'Beitraege' und Antworten darauf ueberspring ich einfach, sondern dass einfach keiner Lust hat etwas Gehaltvolles zwischen seitemlangen Buchstabensalat beizutragen. Dass nicht mehr gebastelt wird, glaub ich nicht. Die Threads zur Versandkostenoptimierung von Platinenbestellungen, zu Bauteil-Sammelbestellungen und die Resonanz im Super-Bauteil-Schnaeppchen-Thread zeigen mir, dass nicht nur eine Hand voll Leute eigene Platinen machen.
Bradward B. schrieb: > Da sollte man doch endlich ein eigenes Sammel-Unterforum für "wie wird > xyz repariert" einrichten Das würde hier nicht viel bringen. Die Threads darin würden auch ganz schnell von den "Was willst Du denn damit..."-Usern gekapert werden.
Thorsten M. schrieb: > Projektvorstellungen sind mir nicht so wichtig. Ebenso, ich werde nicht als Beifallklatscher bezahlt. Stoppis angeblich so tollen Projekte sind mir komplett entgangen. > Fuer mich wertvoll am Besuch dieses Forums ist es elektronische Kniffe > kennen zu lernen, das ergibt sich meistens daraus, dass jemand fragt, > wie man etwas loesen kann und dann kommen im Idealfall Antworten mit > Begruendungen dazu. Wenn da Dein Wort "Idelfall" nicht wäre. Ich habe nur selten Fragen gestellt, aber ausnahmslos die unter 10% hilfreichen Antworten aus dem sonstigen Müll ausgraben müssen. Aber unbenommen der Qualität sehe ich den Sinn Forums darin, Probleme zu lösen. Wenn ich dann nach erfolgreicher Lösung das fertige Gerät zeige, kommen direkt die Meckerfritzen aus dem Loch: Ein Widerstand gehört nicht auf die L-Seite einer Lochrasterplatte, DIL-ICs sind vom Opa, in den Lüftungslöchern ist ein Loch gerinfügig aus der Reihe, die Frontplatte steht 1mm zu weit über ...
So manch eine Frau würde ihre bessere Hälfte verlassen, oder ihn rausschmeissen, wenn der Türdurchgänge mit Pendeln zuhängen würde, oder 26cm lange Funken sprühen lassen würde, oder ständig Geld für irgend so eine Schul-Physik "zuhause" verbraten würde. Statt dem Rausschmiss oder Verlassens gäbe es natürlich auch vorherige Ultimaten wie:"Entweder der-Kram-raus, oder ich, los, entscheide Dich!". Man könnte es der geplagten Ehefrau/Lebensgefährtin kaum verdenken, soll doch der Herr Lehrer für seinen schulischen Kram die Räume der Schule benutzen und nicht das traute Heim damit zumüllen. Wer aber lieber auf Matratze am Boden liegt, oder die Vinylcouch mit Filzwollenlehne verunziert, ja bitte... Irgendwie "von weiblichen Mitbewohnern" zeugen die Wohnungsfotos jedenfalls nicht. Selbstverständlich dürfen sich Männer für ein "gemeinsam mit der Partnerin"-Privatleben entscheiden, statt für das eines Sonderlings, der sich die Bude mit Krimskrams zustellt, das den gesellschaftlichen durchschnitts-Freundeskreis genau Null interessiert. Nicht böse gemeint, Einzelmeinung.
Fortsetzung: Der deutlichen Worte fehlt es dem "stoppi" ja auch nicht, attestiert er dem Forum doch "extrem viel Müll" als Inhalt. Inhalte, die aber von anderen Usern erstellt wurden. Ja, und? "Dürfen" sich denn user nicht über länger ausbleibende Reichelt-Lieferungen unterhalten, um dann die Bestätigung zu erhalten: "Ja, ist bei mir auch so in letzter Zeit" Oder:"Ich bekam am Telefon Auskunft, dass sie nach Softwareproblemen jede Menge Rückstand bei den Bestellungen abarbeiten". Ist doch o.k. Es gibt sicher MEHR user hier, die bei Reichelt Elektronikteile bestellen, als user, die sich Foucault'sche Pendel bauen.
Christoph E. schrieb: > Weiters hat die Anzahl an völlig banalen Themen, wie zum Beispiel die > Frage nach einer bereits 7 Tage ausständigen Reicheltlieferung um nur > ein Beispiel zu nennen, mMn dramatisch zugenommen. Der Bezug dazu. Wiederum nicht böse gemeint. Die Sorgen zahlreicher Besteller darfst Du als "banal" bezeichnen, als "Müll", nur Zustimmen muss man Dir da nicht.
Dieser Thread ist genau der Müll um den es hier geht. Ein paradoxer Selbstwiderspruch.
Alexander schrieb: > Dieser Thread ist genau der Müll um den es hier geht. Ein paradoxer > Selbstwiderspruch. Nein, dieser Thread ist die Bühne eines Narzissten, einer der sich für so genial hält, dass ihm alle Beifall klatschen müssten. Einer der seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringt, dass das hier nicht so ist, wie er sich das wünscht. Kann ja sein, dass er in seinem realen Leben von allen seinen Mitmenschen bewundert wird, jedoch erntet er hier in diesem Forum nicht annähernd die gewünschte Beachtung, die er jetzt einfordert.
Schorsch M. schrieb: > dieser Thread ist die Bühne eines Narzissten, einer der sich für > so genial hält, dass ihm alle Beifall klatschen müssten. Einer der seine > Enttäuschung darüber zum Ausdruck bringt, dass das hier nicht so ist, > wie er sich das wünscht. Zumindest hier mal absolute Zustimmung.
Wie war das nochmal mit den Neidern?! Da sind sie schon...
Uwe S. schrieb: > Wie war das nochmal mit den Neidern?! Neid auf was? Ich wüsste nicht, worum ich (man) ihn beneiden sollte! Ganz im Gegenteil, ein bedauernswerter Mensch.
Alexander schrieb: > Dieser Thread ist genau der Müll um den es hier geht. Ein paradoxer > Selbstwiderspruch. In diesem Forum werden fast alle Threads zugemüllt. quod erat demonstrandum
Christoph E. schrieb: > aber mich persönlich interessieren hier nur noch allerhöchstens 2% aller > Beiträge. time to leave Christoph E. schrieb: > Für mich persönlich stellt sich mittlerweile die Frage, was das forum > mir noch bringt? Tja, eben, "für dich persönlich" Christoph E. schrieb: > , Freude, Spannung eher nicht mehr, dann schon viel mehr Fremdschämen > oder völliges Kopfschütteln... 98% der freiwillig hier verbrachten Zeit "völlige Kopfschütteln" erzeugt schwere Hirnschäden - Du merkst gar nicht mehr, daß Du jeden Beitrag lesen musst, seien es Reicheltlieferungen, Versandangebote, Verkaufsangebote von Dingen die nicht hierher gehören. Angeblich! Such Dir halt ein passenderes Forum. mikrocontroller.net wird sicher nicht zu foucaultsche-pendel.net werden. 98% wollen das nämlich gar nicht.
Nick schrieb: > Welche Qualifikation braucht ein Politiker (das war eine > sarkastische Frage)? Mit Verlaub: das war keine sarkastische, sondern eine dämliche Frage.
Von wegen "fehlender Resonanz" sei noch der Vergleich mit Ritchies Lab angeführt. Ritchie "seziert" mikro-/elektronische Bauteile und lichtet die mit gestaffelten Fokus-Vielfachaufnahmen äusserst reizvoll ab. In phänomenaler Qualität, ergänzt um Versuche mit dem "geheimnisvollen, gelben Leuchten", ausführlichen Erklärungen von Chipstrukturen, historischen Bauteilen aus der Steinzeit - damals hermetisch gekapselt - heute systematisch "offengelegt" von Ritchie. Macht er wirklich toll! Und weil es sich hier um mikroelektronische Strukturen in elektronischen Bauteilen aller Art handelt, erzeugt das in einem Forum für Mikroelektronik auch die entsprechende Resonanz. Die Forenteilnehmer überbieten sich geradezu im Zusenden ältester, neuester, seltenster, allzutreffend üblicher, west-ost-fernöstlicher, russischer/amerikanischer, VLSI-/LSI/single-transistor-chips, Dioden, Mosfets, Arrays, Leistungstransistoren, unbekanntem aller Art, Hauptsache: Elektronisches Bauteil! Ritchie hat dafür auch noch einen "donate"-button auf seinen Seiten eingerichtet, wer ihm finanziell unter die Arme greifen will für die faszinierenden Bilder, der kann. Vor die Füsse kotzen tut Ritchie niemandem. Ein Vergleich, wie Tag&Nacht.
Bradward B. schrieb: > Ein Projekt, das in 4d nebenher komplett aúfgebaut, entwanzt und > dokumentiert ist taugt IMHO nicht viel. Wahrscheinlich eh nur abkupfert > - also link für die Vorlage genannt und fertig. Wow... erst jemanden kleinmachen, der hier immerhin seit langer Zeit viele interessante Projekte veröffentlicht hat, dann... > Und wenn hier Projekte nicht vorgestellt werden, dann heist es nicht, > das es diese nicht gibt. Manche Foren haben halt den Ruf "Perlen vor > die Säue" ... von "Säuen" reden und dabei nicht einmal merken, daß Du hier eine der übelsten Säue bist. Genau mein Humor.
Beitrag #7983296 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7983300 wurde von einem Moderator gelöscht.
Heinrich K. schrieb: > Ritchie hat dafür auch noch einen "donate"-button auf seinen Seiten > eingerichtet, wer ihm finanziell unter die Arme greifen will für die > faszinierenden Bilder, der kann. Stoppi ist da etwas offensiver, um Donate über Paypal und auch positive Bewertungen bei YT zu erhalten, was bei weit über 1 mio Seitenaufrufen auch was bringt. Man kann an sich nur staunen, mit welcher Behaarlichkeit seinen eigenen Problemstellungen widmet und Energie + Geld investiert. Aber allzu oft frage ich mich, welche Aus-/ Bildung es ist, die bei einem physikalisch gebildeten Menschen die einfachsten Grundlagen da oft nicht sitzen. Alleine bei seinem aktuellen Pendelgedöns wurden doch eine ganze Menge einfachster Grundlagen nicht berücksichtigt und sich gewundert, wo denn bloss die Ursachen für eine nicht erwartete Pendelbewegung liegen könnten.
Ralf X. schrieb: > Behaarlichkeit Zu viele Haare, gut, daß [Endet 22. 12.] Ralf X. schrieb: > Aber allzu oft frage ich mich, welche Aus-/ Bildung es ist, die bei > einem physikalisch gebildeten Menschen die einfachsten Grundlagen da oft > nicht sitzen. Er selbst schreibt: Lehrer Universitätsprofessoren unterrichten selten Kinder, die dann "am Tag der offenen Tür mit leuchtenden Augen..." Diplomingenieure mühen sich seltenst als Quereinsteiger (mangels akademischer Anstellung) als Berufsschullehrer ab. Und da sind es dann schon Jugendliche. Er wird also Fachlehrer an einer allgemeinbildenden Schule sein. Nu' erinnere Dich, Ralf, an Deine Schulzeit. Waren ausnahmslos alle Pauker gut gebildet, geradezu ein Quell der Erleuchtung?😁 Religion? Sport?
Heinrich K. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Aber allzu oft frage ich mich, welche Aus-/ Bildung es ist, die bei >> einem physikalisch gebildeten Menschen die einfachsten Grundlagen da oft >> nicht sitzen. > > Er selbst schreibt: Lehrer In Östereich gelten "Titel" noch etwas. "DI Mag." hört sich auch gleich besser an. > Universitätsprofessoren unterrichten selten Kinder, die dann "am Tag der > offenen Tür mit leuchtenden Augen..." Naja, auch an der Uni gab es alles zwischen Spitzenkraft und (fast) Niete. Und ebenfalls welche, die ihre Studenten mitreissen konnten und andere, die einen nur anöderten. Und diese Eigenschaften mussten nicht miteinander korrelierten, was dann schade war. > Nu' erinnere Dich, Ralf, an Deine Schulzeit. Waren ausnahmslos alle > Pauker gut gebildet, geradezu ein Quell der Erleuchtung?😁 In HH zum Glück überwiegend, später in NRW eher nicht. Besser wurde es wieder nach dem Wechsel zur Fachoberschule mit einem bedeutend jüngeren Lehrkörper ohne die Ballast der 30/40er Jahre und/oder Stand vom alten Testament. Es ist schwer einen Menschen zu beurteilen, wie er sich live verhält, wenn man ihn nur weitgehend anonym und unpersönlich liest. Aber so ein Jammerthread geht mir auf den Keks und eine Bettelei um Anerkennung erst recht.
Ralf X. schrieb: > Aber allzu oft frage ich mich, welche Aus-/ Bildung es ist, die bei > einem physikalisch gebildeten Menschen die einfachsten Grundlagen da oft > nicht sitzen. Nach eigner Aussage ist er Lehrer? Ich hatte das Gegenteil in meiner Schule. Ein echter(!) Physiker, der sich als Mathe- und Physiklehrer verdingte. Für einen Physik-Leistungskurs - dem ich nicht angehörte - hatte er im Physikraum einen Aufbau zur Messung der Lichtgeschwindigkeit erstellt und diesen auch anderen Schülern als den Leistungsphysikern vorgestellt. Ich hab's leider nicht verstanden, hätte mich mehr anstrengen sollen. :( Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das soll jetzt keinesfalls herablassend gegenüber Stoppi gemeint sein! Aber so wie mein früherer Physiker für die Wissenschaft lebte, lebt Stoppi für seine Projekte und findet dafür hoffentlich die verdiente Anerkennung bei seinen Schülerinnen und Schülern. Sein Thread mit den Projekten in diesem Forum ist interessant. Allerdings besteht das Leben nicht alleine aus Physik- oder Elektronikprojekten. Auch Erfahrungsaustausch bei Problemen mit Reichelt-Bestellungen oder - für mich besonders interessant - Hilfe bei Reparaturen gehören dazu. Und wenn es nur um eine passende Blechschraube wie zuletzt in einem Thread geht (da half dann die geballte Kompetenz der Foristen zum Finden der passenden Schraube - fand ich toll!).
Rainer Z. schrieb: > wie mein früherer > Physiker für die Wissenschaft lebte, lebt Stoppi für seine Projekte und > findet dafür hoffentlich die verdiente Anerkennung bei seinen > Schülerinnen und Schülern. Das mit der verdiente Anerkennung stört mich hier, und das schon immer in meinem Leben überall und immer wieder. Inbs. die Einforderung solcher Anerkennung, noch schlimmer durch solche Leute für sich selber oder andere, die sich "verbunden" fühlen. Aber scheinbar ist so ein dekadentes Verhalten einem Grossteil der Menschheit anerzogen, man braucht Ehrerbietungen, Ehrungen, Lobeshymnen, Preisverleihungen, je mehr der Betroffene oder der Verleiher davon profitiert, desto wichtiger und desto grösser die Party. Toll, wenn Stoppi für seine Schüler ein toller Lehrer sein sollte. Auch mit seinen nicht vom Lehrplan erfassten privaten Projekten. Aber wenn er sich dort so wie hier verhält, dann mag einiges im Argen liegen, auch in der Eignung als Pädoge.
>> Physiker für die Wissenschaft lebte, lebt Stoppi für seine Projekte und >> findet dafür hoffentlich die verdiente Anerkennung bei seinen >> Schülerinnen und Schülern. > > Das mit der verdiente Anerkennung stört mich hier, und das schon immer > in meinem Leben überall und immer wieder. > Inbs. die Einforderung solcher Anerkennung, noch schlimmer durch solche > Leute für sich selber oder andere, die sich "verbunden" fühlen. > Aber scheinbar ist so ein dekadentes Verhalten einem Grossteil der > Menschheit anerzogen, man braucht Ehrerbietungen, Ehrungen, Lobeshymnen, > Preisverleihungen, IMHO geht es im Kern um Selbstbestätigung, die durch öffentlich gezeigte Anerkennung gefüttert wird. Manche legen fehlende Anerkennung gleich als Beleidigung aus, während andere mangelnde Beschimpfung als Lob verstanden haben wollen. ("Ned gschimpft isch globt gnua" - Schwäb., dt. etwa: "Nicht geschimpft ist genug gelobt") Und der Umgang mit der Selbstbestätigung führt schnell zu den zwei unterschiedlichen Formen der Motivation. - extrinsische und intrinsische. Extrinsische Motivation bedeudet (verkürzt), man macht es wegen dem Beifalls, intrinsisch bedeudet, man macht es, weil man weiß, das es so richtig ist und keine überzeugende Argumente vorliegen es gegenteilig zu tun. Der Wechsel von externer zur intrinsischer Motivation ist IMHO das wesentliche Element beim "Erwachsen werden": * https://www.personio.de/hr-lexikon/intrinsische-motivation/ * https://www.mdr.de/wissen/psychologie-sozialwissenschaften/selbstbestaetigung-steigert-unser-wohlbefinden-selbstwertgefuehl-glueck-100.html
:
Bearbeitet durch User
Rainer Z. schrieb: > Sein Thread mit den Projekten in diesem Forum ist interessant. Aus dem Grunde lese ich diese auch immer wieder gerne. Das Problem, das viele derzeit haben, die eigenen Projekte ruhen derzeit vor sich hin. Über Weihnachten sind familiäre Termine, aufräumen, die Steuererklärung anfangen dran, schon ist man im neuen Jahr und wieder so wenig umgesetzt.
>> Sein Thread mit den Projekten in diesem Forum ist interessant. > > Das Problem, das viele derzeit haben, die eigenen Projekte ruhen derzeit > vor sich hin. Über Weihnachten sind familiäre Termine, aufräumen, die > Steuererklärung anfangen dran, schon ist man im neuen Jahr und wieder so > wenig umgesetzt. Naja, anderswo ist es andersrum, manchen haben erst in den Feiertagen bis 3König Zeit, um ihre Projekte voranzutreiben. Und wenn es erst mal alles "eingespielt" ist, ist so ein Chipbild in ein paar Minuten angefertigt, hochgeladen und dokumentiert, andere Projekte wie beispielsweise "Transistortester" benötigen auch wegen der "Hardware-produktion" deutlich länger.
Christoph E. schrieb: > Ich veröffentliche hier seit gut 3 Jahren alle 4 Tage im Schnitt ein > Projekt nach dem anderen. Ganz so würde ich das nicht unterschreiben. Versteh’ mich nicht falsch – ich gucke gerne in deinen Thread. Aber mehr als ein „Seht her, was ich gemacht habe!“, ist da selten drin. Eine Projektvorstellung hier wäre zumindest in meinen Augen dann doch etwas Anderes. Was mich insbesondere irritiert, ist die Tatsache, dass du der Ansicht bist, die Sachen nicht erläutern zu müssen, weil jemand, den’s interessiert, sich das ja gefälligst auch selbst raussuchen könne, wenn er denn schon so dumm wäre, das nicht von vornherein zu wissen. Das war jedenfalls, was ich aus der Nebendiskussion „Warum haben meine so tollen Videos so wenige Aufrufe?“ in deinem Thread mitgenommen habe. Ist mir klar, dass du hier auch mich mit „Schwätzer“ meinst, weil ich meine Sachen hier nicht vorstelle (was Gründe hat; allerdings andere, als die Meisten hier vermutlich annehmen), aber von meiner Seite aus betrachtet ist deine Wahrnehmung deiner Sachen nicht deckungsgleich damit, wie Andere sie wahrnehmen. Die implizite Fragestellung im Eingangsbeitrag ist ja auch entsprechend: „Warum wird mein toller Kram so wenig beachtet, während andere, viel weniger tolle Beiträge so viel mehr Engagement erzeugen??“ (analog zu der angesprochenen Nebendiskussion zu den Video-Klicks), und das vorgebliche Thema, dass es hier keine Projekte gäbe, irgendwie nur ein Vehikel. Kein persönlicher Angriff angedacht, aber vielleicht siehst du das Problem ja doch auch selbst?
:
Bearbeitet durch User
Ich denke mal, nach dem ihm der ungebremste Hass all der Loser hier entgegenschlägt, sucht sich stoppi ein anderes Forum, und unsere Hater werden sich erfolgreich auf die Schenkel klopfen dass sie wieder einen der wenigen Macher niedergemacht haben dank kollektivem bashing. Was für eine toxische Sammlung richtig ekelhafter Leute hier.
:
Bearbeitet durch User
Auf die ganzen untergriffigen und bewusst boshaften und herabwürdigenden Kommentare gehe ich nicht ein... Ich habe es weiter oben aber bereits geschrieben, dass es hier NICHT um meine Person bzw. Projekte geht sondern um den subjektiv von mir wahrgenommen Umstand, dass hier im Forum so wenig Projekte oder ähnliches präsentiert wird und woran dies liegen könnte. Warum das einige wieder so drehen, als gehe es um mich, um dann ihre Hasstiraden loszulassen, ist gelinde gesagt eigenartig. Und zum Thema Motivation: ich lukriere mit Youtube pro Monat (!) ca. 6 Euro. An Spenden über PayPal vielleicht 80 Euro im Jahr (!). Demgegenüber steht ein finanzieller Aufwand von 2000 Euro und freiwilliger/zusätzlicher "Arbeits"zeit von 1500 h im Jahr. Jetzt kann sich ein jeder selbst überlegen, ob ich primär extrinsisch oder intrinsisch motiviert bin... Und zuguterletzt: von all JENEN die hier total abwertend über mich geschrieben haben sieht man hier auf microcontroller.net nie ein Projekt o.ä oder tragen sonst noch wie praktisch zur Qualität dieses Forums bei. Falls ich mich irren sollte, bitte konkrete Gegenbeweise. Und genau diesen Umstand bemängel ich im Eingangsbeitrag und um genau solche Phänomene ging es mir u.a. hier...
:
Bearbeitet durch User
Moin, Christoph E. schrieb: > Auf die ganzen untergriffigen und bewusst boshaften und herabwürdigenden > Kommentare gehe ich nicht ein... Das ist ja sehr schoen. Aber warum machst du dich danach gleich wieder voellig ohne Not nackig und lieferst den "netten Menschen" hier weitere Munition? Geht doch keine Sau hier was an, wie wenig Geld du mit irgendwas irgendwo verdienst und wieviel Zeit du da reinsteckst. Du erwartest doch nicht ernsthaft von den Honks hier, dass die dann sagen: "Oh, ja, so ist das also, da hab' ich mich ja arg im stoppi getaeuscht, das ist ja doch eine coole Socke", oder? Gruss WK
Michael B. schrieb: > und unsere Hater > werden sich erfolgreich auf die Schenkel klopfen dass sie wieder einen > der wenigen Macher niedergemacht haben dank kollektivem bashing. Bis dann nur noch Hater da sind, die sich gegenseitig wegen Nichts hassen. Dann bleibt ihnen nur noch sich selbst zu hassen (wenn sie das nicht schon vorher gemacht haben).
Michael B. schrieb: > Was für eine toxische Sammlung richtig ekelhafter Leute hier. Mein Reden. Ekelpakete, so weit das Auge reicht. Und sie merken es selbst längst nicht mehr, also überhaupt keine Änderung möglich... Andreas hat allerdings gut 20 Jahre hart auf diesen Zustand hin gearbeitet, irgendwann musste das Früchte tragen. Es ist nur die logische Folge, wenn man durch viel Traffic das größte deutsche Elektronikforum haben will. Die Schaumschläger vertreiben jegliches Können und Einzigartigkeit. Vielleicht wäre eine erste Notmaßnahme, daß jeder TO in "seinem" Thread als Moderator auftreten kann. Dann könnte man wenigstens dort das Gesindel aussperren. Oder Andreas überwindet sich eben doch mal zum allerersten Mod, der als Eignung nicht nur Fan seines Fußballclubs ist?! Das würde auch helfen. Aber es scheitert unter Garantie schon an der Einsicht dieses Fehlers, wie immer eigentlich.
Uwe S. schrieb: > Andreas hat allerdings gut 20 Jahre hart auf diesen Zustand hin > gearbeitet Dafür sind die Beschwerden über "Zensur" fast vollständig zurück gegangen.
Christoph E. schrieb: > Ich habe es weiter oben aber bereits geschrieben, dass es hier NICHT um > meine Person bzw. Projekte geht sondern um den subjektiv von mir > wahrgenommen Umstand, dass hier im Forum so wenig Projekte oder > ähnliches präsentiert wird und woran dies liegen könnte. Naja … die Quintessenz aus deinem Eingangsbeitrag ist halt „Forum doof weil ihr doof, aber schaut her: Ich gut!“ Und das zieht sich halt durch deine Beiträge. Christoph E. schrieb: > von all JENEN die hier total abwertend über mich > geschrieben haben sieht man hier auf microcontroller.net nie ein Projekt > o.ä oder tragen sonst noch wie praktisch zur Qualität dieses Forums bei. > Falls ich mich irren sollte, bitte konkrete Gegenbeweise. Ich denke, zur Qualität eines Forums trägt man nicht bei, indem man es nur dazu nutzt, sich selbst zu präsentieren. Einige der von dir als „Schwätzer“ herabgewürdigten Leute, nur weil sie keine Projekte präsentieren, sind durchaus sehr aktiv dabei, anderen Usern bei Problemen und Fragen On Topic zu helfen – eine der grundlegendsten Funktionen von Foren überhaupt. Kannst du das von dir auch sagen? Um deiner Bitte nach einem Gegenbeweis nachkommen zu können, müsstest du Namen nennen – ansonsten heißt’s ja doch nur „Ja, aber den meinte ich gar nicht!“, und das ist ’n doofes Spiel.
:
Bearbeitet durch User
Michael B. schrieb: > Was für eine toxische Sammlung richtig ekelhafter Leute hier. Entschuldige bitte, aber Du bist mir leider bisher auch nicht durch verbale Zurückhaltung aufgefallen. Andererseits habe ich schon mehrere sachlich und fachlich sehr gute Beiträge von Dir gelesen, immerhin.
Christoph E. schrieb: > Auf die ganzen untergriffigen und bewusst boshaften und herabwürdigenden > Kommentare gehe ich nicht ein... Es würde ja ohnehin nichts nutzen. Wer so etwas postet, will provozieren und stänkern. Jede Reaktion Deinerseits würde nur zeigen, daß sie Dich getroffen und geärgert haben und den Thread weiter entgleisen lassen... und wäre daher für diese Leute ein Erfolg, er sie motiviert, weiterzumachen.
Uwe S. schrieb: > Mein Reden. Ekelpakete, so weit das Auge reicht. Und dennoch gibt es sie hier immer noch: großartige, kompetente, freundliche Menschen, die anderen gerne helfen. A.K., Nepomuk, Daniel A., Jörg W., Johann L., Jack V. und Ernst fallen mir dabei sofort auf die Schnelle ein, aber es gibt noch viele, viele mehr.
:
Bearbeitet durch User
Beitrag #7983750 wurde vom Autor gelöscht.
> Und dennoch gibt es sie hier immer noch: großartige, kompetente, > freundliche Menschen, die anderen gerne helfen. A.K., Nepomuk, > Daniel A., Jörg W., Johann L., Jack V. und Ernst fallen mir dabei sofort > auf die Schnelle ein, aber es gibt noch viele, viele mehr. Man kann alle die hier schreiben, als " großartige, kompetente, ... Menschen" ansehen. Nur zeigt sich diese Kompetenz eben nicht, wenn man Beiträge zu Themen verfasst werden, zu denen man keine Ausbildung/Erfahrung hat. Deshalb wird gern über "allgemeine Themen" wie Grundschulrechtschreibung, Höflichkeitsfloskeln o.ä. palavert. Und wenn man selbst bei diesen allgemeinen Themen dem Gegenüber seinen Willen nicht aufzwingen kann, wird man "grantig". So ist halt die Gruppendynamik, wenn es an der erwünschten Form der Selbstbestätigung mangelt. Offtopic-Start: > Dafür sind die Beschwerden über "Zensur" fast vollständig zurück > gegangen. Wie in Russland, SCNR. Offtopic-Ende
:
Bearbeitet durch User
[Endet 22.12.] Heute ist der 23.12. :)
Frank D. schrieb: > Heute ist der 23.12. :) Es genügt Rechenschiebergenauigkeit*) *) Wer den Hinweis auf Prüfungsaufgaben noch kennt ist ... ALT!
Schorsch M. schrieb: > Woran das wohl liegt? > Das darf man öffentlich nicht sagen. Kann man. Am deutlich zu hohen Altersschnitt. Daran das die alten nichts ändern wollen, weil "früher" alles besser war. Die Jugend will damit nichts zu haben, die die hier noch Posten werden sofort als Blöd hingestellt und vorgeführt von den Alten. Wer will das schon?! Die alten hier werden immer kurioser... Das ist der Grund warum das Forum ausstirbt.
Rene K. schrieb: > Kann man. Am deutlich zu hohen Altersschnitt. Daran das die alten nichts > ändern wollen, weil "früher" alles besser war. Das stimmt nicht. Früher war nicht alles besser. Mit Ausnahme des Wurstbrotes, das war früher besser! (Malmsheimer) > Die Jugend will damit nichts zu haben, die die hier noch Posten werden > sofort als Blöd hingestellt und vorgeführt von den Alten. Nö, aber manchmal haben die Alten einfach ein wenig mehr Erfahrung. Nicht jeder kann das so herüber bringen, dass es nicht sofort Überheblich ausschaut. > Die alten hier werden immer kurioser... Die 'Jungen' werden auch mal älter. Diejenigen, welche 'damals' den 'Alten' gelegentlich zugehört haben, werden dann in die Fußstapfen treten. > Das ist der Grund warum das Forum ausstirbt. Nicht etwa wegen bodenloser Frechheiten, Unverschämtheiten, Beleidigungen?
Beitrag #7984164 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7984204 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7984220 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7984221 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7984228 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7984232 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7984351 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7984352 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7984358 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #7984360 wurde von einem Moderator gelöscht.
Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.
