Hallo! Ich bin jetzt schon etwas länger hier im Forum dabei und bemühe mich stets qualitätsvolle Beiträge zu verfassen bzw. Hoffentlich spannende Projekte zu präsentieren. Und genau solche Projekte anderer, die mich interessieren, fesseln und für Spannung sorgen, gehen mir hier auf microcontroller.net weitestgehend ab. Stattdessen haben die Senfdazugeber, die zwar nichts gehaltvolles zu sagen haben aber dennoch im Minutentakt etwas mitteilen, wohl das Ruder übernommen. Weiters hat die Anzahl an völlig banalen Themen, wie zum Beispiel die Frage nach einer bereits 7 Tage ausständigen Reicheltlieferung um nur ein Beispiel zu nennen, mMn dramatisch zugenommen. Wenn man sich einmal eine ganze Seite hier anschaut, so sind es fast nur noch Themen zu Fehlermeldungen oder Problemen, Verkaufsangebote [sogar von Dingen, die hier eigentlich absolut nichts zu suchen haben] oder eben völlig obsolete Schwafelthemen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich persönlich interessieren hier nur noch allerhöchstens 2% aller Beiträge. Und kommt dann einmal ein gehaltvoller Beitrag oder gar ein Projekt hier zum Vorschein, generiert er/es ungleich weniger Resonanz als die unterirdischten Beiträge. Für mich persönlich stellt sich mittlerweile die Frage, was das forum mir noch bringt? Inspiration, Freude, Spannung eher nicht mehr, dann schon viel mehr Fremdschämen oder völliges Kopfschütteln... Warum nehmen die Schwafler nicht einmal selbst den Lötkolben in die Hand und wenn es bloß dazu ist, die kennlinie einer Diode oder eines Transistors zu bestimmen (mittels erstgenanntem Bauteil könnte man zum Beispiel die Boltzmannkonstante ermitteln)? Wäre auf jeden Fall 100mal sinnvoller, qualitätsvoller und besser für dieses Forum. Und falls jetzt jemand kommt, ich solle es doch selbst besser machen. Ich veröffentliche hier seit gut 3 Jahren alle 4 Tage im Schnitt ein Projekt nach dem anderen. Ich würde mir wünschen, es gäbe ansatzweise ähnliches von all den anderen zusammen... Dabei gäbe es in der heutigen Zeit so viele tolle Möglichkeiten für Projekte. Wenn ich an die Möglichkeiten alleine durch den Arduino denke oder die günstigen Bauteile usw. Wenn ich ein Projekt beendet habe geistern mir schon zwei neue im Kopf herum. Warum ist dies scheinbar bei so wenig anderen auch der Fall? Fragen über Fragen...
:
Bearbeitet durch Moderator
Das Forum ist ein Spiegel ganz Deutschlands, es versinkt immermehr im Müll. Woran das wohl liegt? Das darf man öffentlich nicht sagen.
Christoph E. schrieb: > Stattdessen haben die Senfdazugeber, die zwar nichts gehaltvolles zu > sagen haben aber dennoch im Minutentakt etwas mitteilen, wohl das Ruder > übernommen. Das haben sie schon vor Jahren. Einfach nicht ärgern, sondern ignorieren (auf die Beiträge der "Senfdazugeber" erst gar nicht reagieren).
Beitrag #7982282 wurde von einem Moderator gelöscht.
Christoph E. schrieb: > Dabei gäbe es in der heutigen Zeit so viele tolle Möglichkeiten für > Projekte. Du sagst es. Wie in meinem letzten Thread. Von 48 Antworten drei Hilfreiche. Alle anderen sind vom Typ "Wer braucht das noch", "Wozu Sekundenzeiger, frist nur Leistung", etc. pp.
@Schorsch: mit der Beobachtung, dass dieses forum Sinnbild des deutschen/europäischen Verfalls ist, könntest du durchaus recht haben. Aber die Immigration kannst du da wohl nicht als Schuldigen ausgemacht haben oder doch? Was sollte diese primär damit zu tun haben, ob hier noch Elektronikprojekte gezeigt werden oder nicht? Nur das noch: Ich habe diesen Beitrag nicht deshalb eröffnet, weil ich über das Forum herziehen möchte, sondern deshalb weil mir das Forum am Herzen liegt und ich gelinde gesagt besorgt bin...
:
Bearbeitet durch User
Was mich betrifft, ich baue immer weniger. Inzwischen sind fast nur noch Reparaturen auf dem Tisch. Fast alles was ich bauen könnte gibt es mittlerweile billiger fertig zu kaufen. Ein weiterer Punkt ist die fehlende Zeit. Die banalen Themen empfinde ich nicht als schlimm, wer nicht will muss ja nichts dazu lesen oder schreiben. Aber ich verstehe schon was du meinst. Dann gibt es noch einen Punkt, es gibt wenig Nachwuchs im Technikhobby. Manche sind fast vollständig ausgestorben siehe Chemie. Das führt wiederum zu einer älteren Forenteilnehmern und erklärt ein wenig den speziellen Umgangston der sich hier entwickelt hat.
Christoph E. schrieb: > ob hier noch Elektronikprojekte gezeigt werden oder nicht? Für "wirklich gute Projekte" ist dieses Forum gefühlt nicht mehr der richtige Ort. So oft wie hier Projekte niedergemacht werden. Das hat aber absolut nichts mit der Herkunft oder dem Alter zu tun.
:
Bearbeitet durch User
Christoph E. schrieb: > Aber die Immigration kannst du da wohl nicht als Schuldigen ausgemacht > haben oder doch? Mit dieser Verflechtung habe ich gerechnet, aber ich muss dich enttäuschen. Genau das ist das Problem in Dschland, wer die Dinge beim Namen nennt, wird entweder als Rassist bezeichnet, oder in die rechte Ecke gestellt. Jedoch zielt meine Intention auf die Generation ab, die keine Disziplin mehr beigebracht bekam, das ist ein pädagogisches Problem, alle sind nurnoch Gewinner, negative Beurteilungen, egal in welcher Disziplin, dürfen nichtmehr erteilt werden. Somit fühlen sich alle als kleine Paschas. Das wirkt sich natürlich im sozialen Umfeld gravierend aus. Nur ein Beispiel. Beim Schulsport soll es keine Leistungsbeurteilungen mehr geben, um die Schwächeren zu schützen. Mehr Beispiele will ich garnicht aufführen, davon gibt es viel zu viele. Also, steck deine linke Keule weg, auch nach rechts wirst du mich nicht verorten können.
Dass es heute oft günstigere Fertigware gibt stimmt schon, Frank. Aber frisst dies gänzlich die Motivation es selbst zu machen? Also ich habe nach wie vor einen starken Antrieb Dinge selbst umsetzen zu können bzw. prinzipiell zu können. Denn dadurch bezieht man ungeheuer viele Erfolgserlebnisse und vor allem Wissen und Erfahrung. Das kann einem niemand nehmen. Wenn ich bloß alles kaufe schließt man sich von all dem doch aus. Ich habe zum Beispiel neulich eine Dobson-Teleskopmontierung aus Holz gebastelt. Die hat mich in Summe bestimmt 200 Euro gekostet. Wenn ich Geduld aufgebracht hätte hätte ich eine solche mit etwas Glück wohl für weitaus weniger kaufen können. Bereue ich also meinen Selbstbau? In keinster Weise... Stehe ich mit dieser Einstellung fast alleine da?
:
Bearbeitet durch User
Christoph E. schrieb: > Stehe ich mit dieser Einstellung fast alleine da? Ganz sicher nicht. Ich habe auch eine Projektidee im Kopf. Aber würde ich die hier äußern/vorschlagen, würde ich hier mit 99,999%-iger Sicherheit angefeindet (gesteinigt).
@Rene: Ein paar Steine muss man aushalten ;-) Ich würde an deiner Stelle eben nicht zu viel vorschlagen/vorfühlen sondern einfach gleich machen. Das nimmt den Kritikern (die oftmals selbst eh nix zustande bringen) ein wenig den Wind aus den Segeln. Ich habe hier soweit ich mich erinnere noch nie vor einem Projekt vorgefühlt. Ich habe etwas im Kopf und das setze ich (stur ;-)) um... Denn ehrlich gesagt regen mich bloß angedachte Projekte, die dann nie umgesetzt werden, auch auf. Das ist dann fast gleich wie nur schwafeln. In Österreich sagt man Dampfplauderer zu diesen Leuten...
:
Bearbeitet durch User
Christoph E. schrieb: > sondern einfach gleich machen. Wenn man es könnte. Die die es könnten, könnten damit in DHDL gehen (oder auch ohne die machen), und damit Geld verdienen (Ich würde für die Idee nur "ein paar" kostenlose Exemplare verlangen, und bei Defekt kostenlosen Ersatz, und eine Ehrenmitgliedschaft im Firmenvorstand).
Christoph E. schrieb: > Ich veröffentliche hier seit gut 3 Jahren alle 4 Tage im Schnitt ein > Projekt nach dem anderen. Nö. Tust Du nicht. Ich hab' jetzt ein paar Seiten "Projekte & Code" durchgeblättert -- in den letzten zwei Jahren taucht da kein einziger Thread von Dir auf.
Christoph E. schrieb: > Ich bin jetzt schon etwas länger hier im Forum dabei und bemühe mich > stets qualitätsvolle Beiträge zu verfassen Nein, tust du nicht! Du lädst auch nur Müll ab. Christoph E. schrieb: > Für mich persönlich stellt sich mittlerweile die Frage, was das forum > mir noch bringt? Tschüs
Früher hatte ich mich an einer Blinkenden LED erfreut, einer selbst gebauten Uhr, einem Radio, einem IR Kopfhörer, etc. Solche Projekte gibt es Haufenweise im Netz, da gibt es nicht viel Diskussionsbedarf. Später kamen ein paar sehr spezielle wesentlich komplexere Projekte, die wohl nur für eine Person nützlich waren (mich). Dazu bekam ich Hilfe im Fido Netz und auch in moderneren Diskussionsforen wie diesem hier. Inzwischen habe ich eine Familie mit Kindern. Da kann ich nicht die Bude mit halbgarem Bastelkram voll stellen. Also stehen in unserer Wohnung ganz normale gekaufte Geräte, wie bei anderen Familien auch. Heute läuft jedes 12 Jährige Kind mit einem Smartphone herum. Da muss man schon mit mehr auffahren, als einer Blinke-Ampel oder einem Radio, um Interesse zu wecken. Nur erfordern die coolen Sachen jahrelange Vorbildung, was die Einstiegshürde hoch setzt. Jahrelang Lernen um etwas reparieren zu können interessiert nur noch wenige. Selbst wenn man wollte, ist es oft unmöglich und meistens finanziell sinnlos. Die Profis haben ihre Reparaturgeschäfte längst aufgegeben. Bei Reparaturen findet man hier allerdings Hilfe. Kommt halt nur nicht mehr so oft vor wie früher. Wenn du hier eine Weile mitliest wirst du merken, dass kaum individuelle Projekte diskutiert werden, aber viel einzelne Teile davon.
:
Bearbeitet durch User
Obwohl meine Physikprojekte unter off-topic laufen, sind sie 100mal mehr mit Forumskonformen Inhalten gefüllt als 90% aller anderen Beiträge. Denn jedes 2te meiner Projekte inkludiert Elektronik oder Mikrocontroller. Ich habe alleine 65 Physikideen mit Arduino umgesetzt. Schorsch und Harald, helft mir auf die Sprünge, wo waren nun gleich eure Projekte der letzten 4 Jahre gelistet? Mir fällt nämlich partout kein einziges ein. Ihr werdet doch nicht etwa genau einer jener Schwätzer sein, die ich angesprochen habe und die das Forum in den Boden stampfen?
Harald K. schrieb: > Alexander S. schrieb: >> Beitrag "Physikprojekte" > > Ach. Das meinst Du. Offtopic-Zeug. Na dann. Offtopic? Kann schon sein, aber es wurde ja im dafür passenden Subforum gepostet. Und ist schon deutlich interessanter zu lesen als die drölfmillionste troll-initiierte Diskussion über Entprellung von Encodern, die Ansteuerung von WS281x, die Rettung von Daten oder den Direktimport von irgendwelchem China-Gelumpe und was es da sonst noch so an "neuen" oder "interessanten" ontopic-Themen gibt...
Harald K. schrieb: > Offtopic-Zeug Bei dieser Einstellung muss man sich nicht wundern, wenn niemand mehr etwas lernen möchte, und stattdessen der Markt mit teuren Cloud-Apps "zugemüllt wird", von denen die Macher glauben, dass sie es besser machen würden als andere.
Ach es geht um diese Physikprojekte! Ja, die empfinde ich hier ebenfalls als off-topic. Kein Wunder, dass sie hier auf wenig Interesse stoßen. Wenn ich im Karate Verein über Backrezepte reden wollte, wäre es wohl ähnlich, obwohl sicher fast jeder Kämpfer gerne Backwaren isst. Christoph E. schrieb: > aber mich persönlich interessieren hier nur noch allerhöchstens 2% aller > Beiträge. Was würde dich denn interessieren? Vielleicht das Make Magazin?
:
Bearbeitet durch User
@Nemopuk: Welchen Stellenwert die Physik für die gesamte Technik und damit auch für die Elektronik hat, ist dir wohl entgangen oder? Backrezepte stehen also in deinen Augen in derselben Beziehung zu Karate wie meine physikprojekte zu Elektronik und Microcontrollern? Ernsthaft? Aber was antworte ich bloß auf nur polemisch gemeinte Äußerungen. Jedes einzelne Wort vergeudet... Ich glaube ich habe schon formuliert was mich sehr interessieren wurde. Projekte die einem zum staunen bringen, die einem zum nachmachen inspirieren, die einem die Welt/Technik/Elektronik erklären/veranschaulichen/näher bringen, wo man gespannt auf das Ergebnis ist, die etwas verblüffendes können usw.
Christoph E. schrieb: > Schorsch und Harald, helft mir auf die Sprünge, wo waren nun gleich eure > Projekte der letzten 4 Jahre gelistet? Mir fällt nämlich partout kein > einziges ein. Ihr werdet doch nicht etwa genau einer jener Schwätzer > sein, die ich angesprochen habe und die das Forum in den Boden stampfen? Du bist etwas schwer von Begriff. Zu deinem Topic: "extrem viel Müll" habe ich dir sogar zugestimmt, jedoch aus einem ganz anderen Grund, welchen du sogleich in deine linksradikalen Ideologien verankert hast. Zu Themen hier in diesem Forum, gebe ich dir auch nochmal recht, dass es keinen Sinn macht, irgendetwas zu veröffentlichen, denn es kommen jedesmal soviele Dummschwätzer, dass es eine Qual ist, die wenigen qualifizierten Beiträge zu sortieren. Warum ich noch hier bin: Es gibt einige wenige, von mir hochgeschätzten Mitglieder, deren Beiträge mich erfreuen, wo ich noch etwas dazulernen kann. Leider schlagen die viel zu selten hier auf. Dennoch, niemand ist gezwungen etwas zu lesen, was ihm nicht gefällt! Nur nebenbei: Ich habe schon sehr viel veröffentlicht in diesem Forum, allerdings unter wechselnden Nicks. Die Resonanz hat mich dazu bewegt, besser passiv zu bleiben.
Christoph E. schrieb: > wo man gespannt auf das Ergebnis ist, die etwas verblüffendes können > usw. Menschen, die mit Smartphones aufgewachsen sind, kannst du mit Elektronik nicht verblüffen. Mit Physik schon eher, denke ich. Aber das hier ist nicht die richtige Plattform für Physik. Ich finde deine Projekte toll beschrieben. Doch nachbauen kann ich kaum eins davon, weil ich mein Geld für Elektronik-Werkzeuge ausgegeben habe. Wenn du das alles als Baukasten für Laien ohne deine Werkstatt bereitstellen würdest - ich würde ihn wohl kaufen.
:
Bearbeitet durch User
Christoph E. schrieb: > @Schorsch: mit der Beobachtung, dass dieses forum Sinnbild des > deutschen/europäischen Verfalls ist, könntest du durchaus recht haben. > Aber die Immigration kannst du da wohl nicht als Schuldigen ausgemacht > haben oder doch? Was sollte diese primär damit zu tun haben, ob hier > noch Elektronikprojekte gezeigt werden oder nicht? Es handelt sich tatsächlich um einen umfassenden Niedergang in so ziemlich jedem Bereich. Die Migrationskrise ist auch einfach nur eines von sehr vielen sichtbaren Symptomen dieses Niedergangs.
@Nemopuk: Das sehe ich auch mit der Erfahrung als Lehrer anders. Meine am Tag der offenen Tür präsentierten u.a. Elektronikprojekte wie etwa meine coilgun, Teslatrafos usw. Sorgten eigentlich immer für leuchtende Kinderaugen. Und meine Schüler rissen sich förmlich darum, diese Experimente anderen (Kindern und Erwachsenen) zeigen zu dürfen und das in ihrer Freizeit am Nachmittag...
Christoph E. schrieb: > sondern deshalb weil mir das Forum am > Herzen liegt und ich gelinde gesagt besorgt bin... Um besorgt zu sein, gibt es genug Beispiele im Forum zu finden. Es liegt vor allem daran, dass zu viele wegschauen, wenn auf einige Leute, wie zum Beispiel der Alteknacker gebasht wird. Die Anfeuerer machen aktiv mit oder Klatschen auch nur Beifall. Für letzteres wird das -/+-Klicken zweckentfremdet. Das hatten die meisten fachlich Postenden und Fragenden recht gut übergehen können, weil früher keine Anmeldung notwendig war. Das war aber wegen bestimmter politischer Vorfälle leider nicht mehr länger möglich und zulässig beizubehalten. Es gab nur die Alternativen, dass sich alle anmelden müssen, oder jeder einzelne Posts darf erst nach Sichtung durch einen Moderator freigeschaltet werden. Es ist so, wie Schorsch es schon schrieb: Schorsch M. schrieb: > Jedoch zielt meine Intention auf die Generation ab, die keine Disziplin > mehr beigebracht bekam, das ist ein pädagogisches Problem, Übrigens hat er hier auch einen Testballon ins Rennen geschickt.
[Endet 22. 12.] nicht genügend Jubelperser da, aha "verschoben nach dev/null" aha
:
Bearbeitet durch User
Eine Sache möchte ich dazu noch erzählen: Meine erste Physikvorlesung in der Uni. Der Prof stellt sich vor und erklärt uns kurz und knapp seine Welt: "Meine Herren, bisher wurde Ihnen Mathe als Krönung der Wissenschaft verkauft, das ist falsch! Mathe alleine ist geistige onanie. Die Mathematik wurde nur erfunden um die Physik sprachlich zu beschreiben." War schon heftig, er war sehr von sich überzeugt, aber im Kern trifft es auch auf die Elektronik zu. Die dient oft dazu ander Bereiche möglich zu machen. Im Prinzip, steht bei dir Cristoph ja auch die Physik im Vordergrund und die Elektronik benötigst du um deine Experimente umzusetzen. Elektonik alleine, ohne passende Anwendung liefert dir was du findest wenn du z.B. nach ATmega; Oled..etc googlest. Steckbrettaufbauten ohne Lötstellen; Arduinos drauf und eine fertige Lib importiert. Danach landet alles wieder in der Bastelkiste ohne Anwendung. Daher finde ich es auch wichtig, daß das Forum auch fachfremde Themen aufgreift. Am besten passt der Begriff "interdisziplinär", daher bin ich absoluter Befürworter von allen "Elektronikfernen" Themen. Es ist auch einfach spannend welche technischen Probleme es gibt, egal für welche Anwendung. (Auch wenn es solche lauten Höllenmaschine wie den Thermomix hervorbringt, die für 1000€ weniger durch Messer; Gabel und Kochtopf ersetzt werden kann)
Frank D. schrieb: > Am besten passt der Begriff "interdisziplinär", "Der Zweck dieses Forums ist der Austausch über Themen aus dem Bereich Elektronik, Informatik, sowie Technik und Wissenschaft im weiteren Sinne." Daher sind Themen aus der Physik gemäß den Nutzungsbedingungen.
Beitrag #7982358 wurde von einem Moderator gelöscht.
Achtung, Achtung, eine Durchsage: Der Thread wurd in die Rubrik Mülleimer verschoben und mit einem Enddatum versehen!
Christoph E. schrieb: > Ich habe diesen Beitrag nicht deshalb eröffnet, weil ich > über das Forum herziehen möchte, sondern deshalb weil mir das Forum am > Herzen liegt und ich gelinde gesagt besorgt bin... Superthread! Ich wünsche Euch wirklich gute Projekte und FROHE WEIHNACHTEN und wem das nicht passt muss es ja nicht lesen...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.