Forum: Offtopic Think TWIKE !


von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Hallo zusammen,

aus relativ aktuellem Anlass möchte ich hierauf aufmerksam machen,
für all die Jenigen die auch das nötige Kleingeld haben und damit die 
Sache nicht ausstirbt.

http://www.twike.com/de/aktionen/pioneer+edition/pioneer+edition.html



Hier könnt Ihr auch noch Diskusionen dazu lesen :

Beitrag "Alternatives Verkehrsmittel um seinen Arbeitsweg zu bestreiten"

http://www.roboternetz.de/community/threads/63143-Think-TWIKE

Beitrag "TWIKE - Gedanken zu einem anderen Antriebssystem"

Beitrag "Umbau zum Elektroauto"


Bernd_Stein

: Gesperrt durch Moderator
von Icke ®. (49636b65)


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Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber brauchen wir wirklich noch 
einen Thread dazu?

von Magic S. (magic_smoke)


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Mensch, der gute Bernd sucht Leute mit "nötigem Kleingeld", das er zu 
"seinGeld" machen kann. Keine geschäftsvermiesenden Meckerfritzen. Da 
kann man ihm doch ein wenig Werbung nicht verübeln wenn sein Geschäft 
schon existenzgefährdend schlecht läuft, oder?

von Falk B. (falk)


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Fahrzeug Listen Preis:                  27.770 € / 30.845 CHF
Fahrzeugs Aktions Preis pioneer edition 24.290 € / 26.979 CHF
Preis mit Frühaufsteher-Zusatzangebot   22.490 € / 24.980 CHF

Hmm. Wo bleibt die Vergleichsrechung zu einem gebrauchten Kleinwagen?
Als Luxusspielzeug mit Geek-Faktor schön und gut, als ökonomische 
Alternative zum Auto eher nicht.

von Martin H. (sirius79)


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Hm, also haut mich jetzt eigentlich nicht wirklich vom Hocker. Vorallem 
is der Preis echt ein Hammer für da kleine Ding.

von Magic S. (magic_smoke)


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Der Preis muß doch so hoch sein damit sich die Chefetage ihre Mercedes 
Benz AMG 1200 V12 SL NAEC (Never An Electric Car) Edition leisten kann.

von Magic S. (magic_smoke)


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So, ich hab nun mal die Homepage dieses ach so tollen Flitzers gelesen. 
Ich hätte es lassen sollen.

"Der grüne Saft aus der Steckdose". Achja. Hier im Osten von Berlin 
kommt der Strom dank der drei dortigen Gigawatt-starken Kraftwerksblöcke 
größtenteils aus Jänschwalde. Oder Schwarze Pumpe oder dem neuerlich auf 
2575 MW aufgestockem Boxberg. Und wenn das, was in Jänschwalde aus den 
Schornsteinen bzw. Kühltürmen kommt grün ist, dann nur weil sie dort aus 
Versehen radioaktive Braunkohle verfeuert haben.

Der Rest versucht mit Schlagwörtern wie Pioniere, Sportlichkeit, 
Statussymbol oder (KFZ-)Piloten die Energiewende zu propagieren und 
Probleme wie den hohen Preis oder die Reichweite bzw. Aufladezeit in den 
Hintergrund zu kehren. Funktioniert nicht sehr gut, welcher Pilot ist 
mit 85 km/h zufrieden? Da muß man ja Angst haben, daß man von Rentnerin 
Erna Prost auf ihrem fahrenden Einkaufswagen überholt wird oder nach der 
nächsten tollen Idee unserer Politiker zur Verkehrsverbesserung nur noch 
auf dem Radweg fahren darf.

Was mich auch interessieren würde - wie schaut das Ding aus, nachdem ich 
da aus Versehen mit meinem letzten straßenzugelassenen Panzer vom Typ VW 
T3 Dieselschwein bei 60 hinten draufgebrummt bin. Optimisten würden 
sagen prima! Es entlastet die Feuerwehr. Weil es laufen keinerlei 
Flüssigkeiten aus (auch bei meinem Bus nicht) und es genügt ein 
sparsamer (möglicherweise elektrisch angetriebener) Leichenwagen mit 
zwei schwarzen Mülltüten. Weil mehr bleibt wohl nicht übrig. Den Rest 
erledigt der Kehrwagen von der Stadtreinigung bei der nächsten 
Gelegenheit ganz automatisch.

So, mir reichts. In so ein Ding steig ich garantiert NIE ein!

von Vn N. (wefwef_s)


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magic smoke schrieb:
> Funktioniert nicht sehr gut, welcher Pilot ist
> mit 85 km/h zufrieden?

Für die Stadt reichts.

magic smoke schrieb:
> Was mich auch interessieren würde - wie schaut das Ding aus, nachdem ich
> da aus Versehen mit meinem letzten straßenzugelassenen Panzer vom Typ VW
> T3 Dieselschwein bei 60 hinten draufgebrummt bin. Optimisten würden
> sagen prima!

Sicher nicht schlechte als ein Motorrad oder ein Dacia (und wer mal 
einen überschlagenen Dacia Duster gesehen hat, weiß, dass die Optik 
eines SUVs auch den Fahrer nicht schützt).

Falk Brunner schrieb:
> Fahrzeug Listen Preis:                  27.770 € / 30.845 CHF
> Fahrzeugs Aktions Preis pioneer edition 24.290 € / 26.979 CHF
> Preis mit Frühaufsteher-Zusatzangebot   22.490 € / 24.980 CHF
>
> Hmm. Wo bleibt die Vergleichsrechung zu einem gebrauchten Kleinwagen?
> Als Luxusspielzeug mit Geek-Faktor schön und gut, als ökonomische
> Alternative zum Auto eher nicht.

Haben Kleinserien so an sich.

von Magic S. (magic_smoke)


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Wer sich 'nen Dacia kauft, der WILL keinen Überschlag überleben. Der 
wird hinterher mit dem Blechwürfel eingebuddelt, Steinchen drauf, 
fertig.

von Pink S. (pinkshell)


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> Reichweiten von 500 km am Stück sind möglich

> Bei der eRUDA 2013 wurde mit dieser Akkuausstattung
> der Veranstaltungsrekord von 510 km aufgestellt

Alles ein bisschen optimistisch beschrieben. Ein Veranstaltungsrekord 
ist sicher nicht in Reichweite des potentiellen Käufers.

Die Akkus sind viel zu teuer. 7000 € für etwa 3-4 kWh. Eine 
Kilowattstunde Lithium kostet heute etwa 1000€, inkl. 
Bastterie-Management-System.

von Falk B. (falk)


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@ vn nn (wefwef_s)

>> Hmm. Wo bleibt die Vergleichsrechung zu einem gebrauchten Kleinwagen?
>> Als Luxusspielzeug mit Geek-Faktor schön und gut, als ökonomische
>> Alternative zum Auto eher nicht.

>Haben Kleinserien so an sich.

Oder übertreuerte, falsch angewandte Technologien. LiIon Akkus sind 
mormalen Sprit noch meilenweit unterlegen!

von Manuel X. (vophatec)


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Falk Brunner schrieb:
> @ vn nn (wefwef_s)
>
>>> Hmm. Wo bleibt die Vergleichsrechung zu einem gebrauchten Kleinwagen?
>>> Als Luxusspielzeug mit Geek-Faktor schön und gut, als ökonomische
>>> Alternative zum Auto eher nicht.
>
>>Haben Kleinserien so an sich.
>
> Oder übertreuerte, falsch angewandte Technologien. LiIon Akkus sind
> mormalen Sprit noch meilenweit unterlegen!

Das sind e-Autos generell.

Wenn ich mir ausrechne was mich alleine in der Anschaffung aktuelle 
e-Modelle Kosten und dann auch noch die "Batterie" (Und ich dachte es 
wären Akkus) dazu mieten muss und die miete Kilometerabhängig ist, da 
kann ich mit meinem Diesel von der Arktis zur Antarktis fahren und bin 
immernoch billiger dran.

Traurig.. aber wahr...

von Magic S. (magic_smoke)


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Yep, leider wahr. Ich würde sehr gerne ein elektrisches Auto fahren. 
Wenns bezahlbar wäre. Da wäre mir auch egal ob der Strom aus meiner 
eigenen Solaranlage, aus Jänschwalde oder Biblis kommt. Bei letzterem 
kleb ich mir sogar 'ne gelb-schwarze Plakette "ich fahre mit Atomstrom" 
dran und darf damit überall hin fahren.

Aber leider gibts im Moment keine brauchbare bzw. in benötigter 
Kapazität bezahlbare Akku-Technologie, vermutlich weil sie von den 
Ölkonzernen blockiert wird. Sehr schade.

Ich hab auch schon oft genug über einen Selbstbau nachgedacht, aber es 
scheitert immer daran, daß man so 50kWh für eine vernünftige Reichweite 
mitschleppen muß. Ich hätte kein Problem damit, mir einen 50kW 
Drehstrommotor in meinen Bus hinten an's Getriebe zu flanschen. Der 
passt da nebst Frequenzumrichter locker rein und für die Akkus könnte 
man einen doppelten Boden einbauen. Ja wenn man denn Akkus hätte... 
ZONK

von Guido B. (guido-b)


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magic smoke schrieb:
> Aber leider gibts im Moment keine brauchbare bzw. in benötigter
> Kapazität bezahlbare Akku-Technologie, vermutlich weil sie von den
> Ölkonzernen blockiert wird. Sehr schade.

Nimm die elektrochemische Spannungsreihe, dann hast du schon mal die
max. Spannung. Viel mehr als ein Faktor 10 insgesamt wird also wohl
mit dieser Technik nicht möglich sein. Andere Technologien, mir fällt
nur die Brenstoffzelle ein, in Schubladen? Glaube nicht.

von Magic S. (magic_smoke)


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Die Brennstoffzelle alleine nutzt mir nichts, weil es sich nur um einen 
Energiewandler handelt, der schwer handhabbaren Wasserstoff benötigt. 
Der läßt sich auch nur schwierig in den benötigten Mengen selbst 
herstellen.

Mit einem geeigneten Lithiumakku wärs kein Problem. Bekommt man ja auch 
zu kaufen. Wenn man Millionär ist.

Mit Bleiakkus gehts trotz des hohen Gewichts auch, relativiert nur 
leider ein wenig die Sparsamkeit. Nur bei 50 Autobatterien mit je 1 kWh 
bin ich bestimmt auch mit 4.000 Euro dabei.

von Rainer U. (r-u)


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Ich hätte ein bischen Angst beim flott-um-die-Rechtskurve-fahren, wenn 
ich alein drin säße. Erinnert mich eher an so DDR-Behindertengefährte 
von gaaanz früher, umgebaut aus einem Moped (Schwalbe)..

Aber die Schwalben sind ja auch wieder total hip.. Viel Glück! :-)

von Falk B. (falk)


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@ Rainer Unsinn (r-u)

>Aber die Schwalben sind ja auch wieder total hip.. Viel Glück! :-)

Eine Schwalbe macht noch keine Energiewende ;-)

von Manuel X. (vophatec)


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magic smoke schrieb:
> Yep, leider wahr. Ich würde sehr gerne ein elektrisches Auto fahren.
> Wenns bezahlbar wäre. Da wäre mir auch egal ob der Strom aus meiner
> eigenen Solaranlage, aus Jänschwalde oder Biblis kommt. Bei letzterem
> kleb ich mir sogar 'ne gelb-schwarze Plakette "ich fahre mit Atomstrom"
> dran und darf damit überall hin fahren.
>

Na Biblis steht doch still. Sehr schade. war da früher oft...

Naja OT. sry :)

Fakt ist das e-Mobilität nicht Massentauglich und schon garnicht 
Massenfinanzierbar ist.

Da ändern auch noch so ehrgeizige Pläne der Regierung nichts dran. 
Wirklich sehr schade.

von Bernd W. (berndwiebus) Benutzerseite


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Hallo Manuel.

Manuel Z. schrieb:

> Fakt ist das e-Mobilität nicht Massentauglich und schon garnicht
> Massenfinanzierbar ist.

Richtig!

Das einzige, wo ich überhaupt Sinn für E-Mobilität sähe, währe ein 
öffentliches Oberleitungsnetz innerorts, wo sich jeder mit seinem 
Elektrofahrzeug einhängen könnte.

Aber das dürfte aus anderen Gründen nicht opportun sein. ;O)


Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic
http://www.dl0dg.de

von Jürgen D. (poster)


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So schlecht ist die Idee mit der Oberleitung doch nicht:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Autoscooter1.jpg

Alle bekommen eine Rundum Gummistoßstange und Verkehrsregeln werden 
abgeschafft. Da macht der morgendliche Stoßverkehr gleich viel mehr spaß 
:)

von Bernd W. (berndwiebus) Benutzerseite


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Hallo jürgen.

Jürgen D. schrieb:
> So schlecht ist die Idee mit der Oberleitung doch nicht:
>
> http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Autoscooter1.jpg

Doch. Auf dem Blechboden für die Masse ist der Schlupf der Räder oft zu 
groß.



Besser wäre eine zweipolige Oberleitung:
http://de.wikipedia.org/wiki/O-Bus

Desweiteren gibt es das übrigens nicht nur für Busse. Auch für LKW.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungslastkraftwagen

So etwas gibt es auch für die großen Muldenkipper, mit denen z.B. 
Schüttgüter aus Tagebauen herauftransportiert werden.
Dabei handelt es sich um dieselelektrische Fahrzeuge, die an den 
Ladestellen mithilfe ihres Diesels bewegt werden. An der Rampe aus der 
Grube hängen sie sich dann in ein Oberleitungssystem, und statt des 
Diesels versorgt nun die Oberleitung den elektrischen Teil des 
Antriebes.

Sooo fern ist die Sache nun auch wieder nicht. ;O)
Wenn es ein gutes, automatisiertes System für das Ein- und Aushängen aus 
der Oberleitung gäbe, wäre es sogar massentauglich.
Allerdings müssten die Systeme so einheitlich sein, das jemand in Berlin 
mit Oberleitung fährt, auf der Landstrasse mit seinem Motor, und in 
einer anderen Stadt wieder mit Oberleitung.

Die Investitionskosten wären aber vermutlich so enorm, dass das keine 
Regierung stemmen köönte. ;O)
Und das Wehklagen der Ästheten über die Verspinnennetzung der Städte mit 
Oberleitungen wäre auch furchtbar. ;O)


>
> Alle bekommen eine Rundum Gummistoßstange und Verkehrsregeln werden
> abgeschafft. Da macht der morgendliche Stoßverkehr gleich viel mehr spaß
> :)

Das gäbe dem Begriff "Stoßverkehr" eine komplett neue Bedeutung. ;O)

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic
http://www.dl0dg.de

: Bearbeitet durch User
von Klaus I. (klauspi)


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Limitierte Auflage von nur 20 Stück? Da bestelle ich doch gleich drei.
Einen zum fahren bzw. um einem das Fahren abzugewöhnen (Der 
dahintersteckende Grüne Gedanke funktioniert wohl tatsächlich).
der Zweite kommt in die Vitrine und kann auch begrabbelt werden :oD
der Dritte bleibt originalverpackt im Keller eingelagert um die 
zukünftige Wertsteigerung abzuwarten.

von Pink S. (pinkshell)


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magic smoke schrieb:
> Die Brennstoffzelle alleine nutzt mir nichts, weil es sich nur um einen
> Energiewandler handelt, der schwer handhabbaren Wasserstoff benötigt.

Es gibt auch Brennstoffzellen, die mit Methanol statt Wasserstoff 
arbeiten oder mit Luft statt Sauerstoff.
http://de.wikipedia.org/wiki/Brennstoffzelle#Brennstoffzellentypen

Aber hier geht es ja um Akkus.

Die maximale Differenz in der Spannungsreihe sagt wenig aus über die 
technische Realisierbarkeit der Zelle.

von Magic S. (magic_smoke)


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Mir ist egal was Brennstoffzellen futtern. Sie brauchen irgendeinen 
Energieträger, auf den ich mich festlegen muß. Damit haben sie genau das 
gleiche Problem wie Diesel- oder Benzinmotoren. Sie arbeiten vielleicht 
umweltfreundlicher, aber in dem Moment wo jeder Wasserstoff oder 
Methanol in größeren Mengen kauft, wird das Zeug teuer weil sich 
irgendwer die Taschen füllen möchte.

Darauf kann ich in Zukunft getrost verzichten. Wäre das Problem mit den 
Akkus gelöst, würde ich einmal in eine kräftige Solaranlage investieren 
und hätte damit meinen eigenen Strom, den ich nicht wieder von irgendwem 
kaufen muß. Den Umweltschutz hab ich dann gratis dazu.

Die Idee mit der Oberleitung finde ich eigentlich sehr gut. Vor allem 
auf Strecken wo man lange Zeit geradeaus fährt, wie Autobahnen oder 
Landstraßen. Leider sind Autos ein wenig zu flach. Um ein paar Kilometer 
mehrspurige Autobahn zu versorgen, bräuchte man mehrere Megawatt 
Leistung. Die Bahn hatte das gleiche Problem und löste es mit 15kV 
Spannung auf der Oberleitung. Das ist leider für den technischen Laien 
bzw. für einen "Jedermann-Stromabnehmer" viel zu gefährlich.

In der Stadt wird diese Idee nicht ohne weiteres funktionieren. Die 
Straße leitet nunmal keinen Strom wie Bahngleise und kann daher nicht 
als Gegenpol zur Oberleitung verwendet werden. Folglich brauchen wir 
eine mindestens zweipolige Oberleitung, wo es bei unsachgemäßem Umgang 
oder Fehlern beim Umgang schnell zu Kurzschlüssen kommen kann. Ein O-Bus 
kann z.B. einen zweiten O-Bus nicht ohne weiteres überholen, weil 
dadurch ihre Stromabnehmer kollidieren würden.

Nein, auf kurz oder lang kommen wir um eine brauchbare, 
langzeit-brauchbare und bezahlbare Akku-Lösung zum Antrieb von Autos 
nicht herum.

Ich finde auch die Idee des Plug-In Hybrid oder Range Extenders nicht 
schlecht. Dabei kann eine relativ große Strecke (100-300km) rein 
elektrisch mit den Akkus gefahren werden. Wenn man weiter fährt, 
übernimmt ein Verbrennungsmotor den Antrieb, der auch die Akkus laden 
kann. An dessen Stelle wäre dann auch eine Brennstoffzelle wegen der 
fehlenden Ladezeit sinnvoll. Der Einsatz von Brennstoffen beschränkt 
sich dann auf wenige Fahrten, z.B. im Urlaub. Der Alltagsverkehr kann 
mit dem gleichen Fahrzeug allein mit Strom aus den Akkus erledigt 
werden.

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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magic smoke schrieb:
> Mensch, der gute Bernd sucht Leute mit "nötigem Kleingeld", das er zu
> "seinGeld" machen kann. Keine geschäftsvermiesenden Meckerfritzen. Da
> kann man ihm doch ein wenig Werbung nicht verübeln wenn sein Geschäft
> schon existenzgefährdend schlecht läuft, oder?
>
Das siehst Du leider falsch.
Das TWIKE-ACTIVE ist nun mal für mich das einzige Hybridfahrzeug
( Mensch / E-Motor ) das ansatzweise durch seine 85km/h parxistauglich 
ist.

Ich kenne sonst kein Fahrzeug bei dem man sich " sportlich " betätigen 
kann aber auch ( nicht gleichzeitig ) gut im Verkehrsfluß innerhalb der 
Stadt oder dessen Umgebung mithalten kann.

Und deshalb möchte ich nicht, das dieses Produkt vom Markt verwindet.
Hoffe nämlich darauf mal ein gebrauchtes zu ergattern und das eine oder 
andere selbst daran zu basteln ( Akkupack, Motoransteuerung usw. ).
Aber das sind halt träumereien. Wenn sich das jemand leisten kann, dann 
hat er auch schon ein Haus wo er es parken kann, dann wahrscheinlich 
sogar auch eine Solaranlage, womit der den Akku laden kann, ein anderes 
Fahrzeug mit dem er fahren kann usw.


Bernd_Stein

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Habt Ihr schon das gelesen ?

http://www.golem.de/news/elektromobilitaetsgesetz-parken-elektro-und-hybridautos-bald-kostenlos-1404-106069.html


Da kommt das Twike-Active mit seinen über 500km bei einer Akkuladung 
ganz sicher in den Genuss.

http://www.twike.com/de/innovationen/datenblatt/datenblatt.html


Bernd_Stein

von Magic S. (magic_smoke)


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Und mein T3 Diesel erst recht. Verbraucht garantiert 0,0 kWh an teurem 
Ökostrom, den die Stahlkocher dann weiterhin kostenlos in den Arsch 
geblasen kriegen können. Dafür reicht so ein 200 Liter Fass mit billigem 
Heizöl für 1000km und erzeugt auch nicht mehr als 3 Tonnen Dieselruß 
pro Stunde. Ist echt schlimm geworden mit den vielen armen Pennern, die 
mir immer in Massen hinterherlaufen und die Briketts einsammeln wie sie 
aus dem Auspuff fallen. Da wird jedes Dorf auf der Route glücklich. 
Nebenbei kann man auch locker noch 2 Liter Altöl pro 100km entsorgen. 
Die Hälfte davon wird Schubkraft erzeugend mitverbrannt, die andere 
verdunstet umweltfreundlich und mit herrlich würzigem Duft auf dem 
glühend heißen Abgaskrümmer. Das hilft auch erfolgreich beim Navigieren 
- wenn man nach zwei Stunden Irrfahrt irgendwo vorbeikommt wo die blaue 
Wolke noch steht, weiß man sofort Mensch - hier war ich schon mal! Und 
wenn ich dann entspannt am Meer in der Sonne liege, laden andere auf 
halbem Wege immer noch stundenlang auf. Ich liebe meinen Diesel!

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Schon einen Clown gefrühstückt?

von Icke ®. (49636b65)


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Zitat:
"Fahrer von Elektroautos sollen bald Sonderparkplätze benutzen und auf 
Busspuren fahren dürfen"

Hehe, ich wollte es schon immer den Bussen vor der Nase rumfahren und 
die eingesparten Parkgebühren kompensieren fast den exorbitanten 
Anschaffungspreis...

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Icke ®. schrieb:
> Zitat:
> "Fahrer von Elektroautos sollen bald Sonderparkplätze benutzen und auf
> Busspuren fahren dürfen"
>
> Hehe, ich wollte es schon immer den Bussen vor der Nase rumfahren und
> die eingesparten Parkgebühren kompensieren fast den exorbitanten
> Anschaffungspreis...
>
Nee, nee, da muss ein komplett neues Denken anfangen.

http://www.zeitgeistmovement.de/


Bernd_Stein

von Bernd S. (Firma: Anscheinend Corner-Cases ;-)) (bernd_stein)


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Heute ist es mir wieder aufgefallen, so ein lärmender, stinkender 25km/h
Roller. Erstens finde ich das diese 25km/h Dinger überhaupt verschwinden
müssen, weil die Verkehrsdichte einfach zu hoch ist, um diese alten
umweltverschmutzenden Relikte mit durchzuziehen.
Zweitens bieten sich gerade diese vielfach genutzten 50iger Roller mit
ihren Kurzstrecken für die eMobilität an.

https://www.youtube.com/watch?v=WpIus8Q8A-I

https://unumotors.com/de/product


Bernd_Stein

von Thomas E. (thomase)


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Meine Güte, betreibst du jetzt die Wiederbelebung deiner alten Threads?

Beitrag "Geschäftsmodell - Leichtgläubigkeit"

: Bearbeitet durch User
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