Forum: Markt China SUPER Bauteile-Schnäppchen Thread [V4]


Announcement: there is an English version of this forum on EmbDev.net. Posts you create there will be displayed on Mikrocontroller.net and EmbDev.net.
von Klaus (feelfree)


Lesenswert?

Rob R. schrieb:
> Zoll?

Kann je nach Zollbehörde Spaß bereiten.
Mein Rigol DHO804 schlug (erwartungsgemäß) beim Zoll auf, weil der 
Verkäufer keine Mehrwertsteuer berechnet hat.
Leider war dann statt des richtigen Kaltgerätekabels mit Schukostecker 
eines für Australien dabei. Und ein Adapter Australien->Schuko, 
natürlich ohne jedes CE-Zeichen. Habe glaube ich eine komplette Stunde 
dort verbracht....
von Frank O. (frank_o)


Lesenswert?

Hast du am Ende wenigstens noch gespart?
Bei Batronix 416 Euro incl. MwSt.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Klaus schrieb:
> Leider war dann statt des richtigen Kaltgerätekabels mit Schukostecker
> eines für Australien dabei.

Ist ja kein zu großes Problem – das Ding kann mit ’nem passenden 
USB-C-Netzteil betrieben werden, etwa mit neueren Laptop-Netzteilen oder 
Steckernetzteilen mit ausreichend Leistung. Bei meinem war sowieso ein 
Netzteil mit abgesetztem Kabel dabei – war das bei deinem anders? Oder 
war das für den Zoll ein Problem?
von Hannes J. (pnuebergang)


Lesenswert?

Rob R. schrieb:
> Zoll?

Wird knapp.

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Meine eigene Rechnung für mich selber sieht so aus (keine 
Rechtsberatung, blablabla) mit Choice, Kombi-Knaller etc., also 
versandkostenfrei:

150 Euro + 19% MwSt = 178,50 Euro. Alternativ mit belgischer Steuer 
(z.B. Einfuhr über Lüttich) 150 Euro + 16,9% = 175,35 Euro max. 
Warenkorb.

Daher würde ich bei kostenlosem Versand nicht über 175 Euro Warenkorb 
gehen - und der Zoll muss mir notfalls den merkwürdigen "Beleg" von 
Aliexpress abkaufen, in dem die MwSt drin steht. Faktisch bleibe ich 
seit Jahren weit drunter.

Aber die Sorge mit den 150 Euro Sachwert haben wir nur noch bis Ende des 
Monats. Dann wird wegen der Abschaffung der Zollfreigrenze erst mal 
Chaos ausbrechen.

Wenn sich das beruhigt hat muss man immer noch sehen wie sich das mit 
den Warengruppen macht. Also was, wenn überhaupt AE an gibt, ob der Zoll 
das glaubt und wie uns die Paketdienste mit Gebühren ausplündern werden. 
Vielleicht hat AE bis da hin auch sein Local+ Angebot ausgebaut.
von Hannes J. (pnuebergang)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Ist ja kein zu großes Problem

Ich glaube nicht dass das sein Problem war. Sondern das fehlende 
CE-Zeichen. Fehlendes CE-Zeichen und der Zoll muss tätig werden. Die 
wissen natürlich auch dass das CE-Zeichen ein Witz ist, und das Produkte 
durch ein CE-Zeichen nicht besser werden, aber was sollen sie machen?
: Bearbeitet durch User
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Hannes J. schrieb:
> Ich glaube nicht dass das sein Problem war. Sondern das fehlende
> CE-Zeichen. Fehlendes CE-Zeichen und der Zoll muss tätig werden.

Da wär’s geschickt, wenn man den Zoll beauftragen könnte, das 
beanstandete Teil zu entsorgen und den Rest weiterzuschicken. Aus 
volkswirtschaftlicher Sicht sicher besser, als Leute dort antanzen zu 
lassen, die besseres mit ihrer Zeit anstellen könnten …
von Klaus (feelfree)


Lesenswert?

Hannes J. schrieb:
> Jack V. schrieb:
>> Ist ja kein zu großes Problem
>
> Ich glaube nicht dass das sein Problem war. Sondern das fehlende
> CE-Zeichen. Fehlendes CE-Zeichen und der Zoll muss tätig werden. Die
> wissen natürlich auch dass das CE-Zeichen ein Witz ist, und das Produkte
> durch ein CE-Zeichen nicht besser werden, aber was sollen sie machen?

Genau so wars. Und zwar nicht auf dem Scope oder dessen Netzteil, 
sondern auf dem Schuko-Adapter. Ich hab sofort angeboten Kabel und 
Adapter direkt dazulassen. Aber das hat echt lange gebraucht bis die das 
eingesehrn haben.

Frank O. schrieb:
> Hast du am Ende wenigstens noch gespart?
> Bei Batronix 416 Euro incl. MwSt.

Ja einen guten Hunni.
von Tim 🔆 (solarlicht)


Lesenswert?

Ich brauche "wasserdichte" DS18B20 mit 3m Kabel. Welche von Aliexpress 
sind derzeit brauchbar bzw. nicht brauchbar? Das Kabel sollte außerdem 
nicht nach Weichmachern stinken.

Eigentlich wollte ich sie bei Mouser bestellen, aber da ich die 10€ bei 
Aliexpress noch nicht voll habe, würde ich es mal riskieren.

Soll eine einfache Lüfterregelung fürs Gartenhaus werden. Die absolute 
Genauigkeit ist nicht so wichtig.
von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

Tim 🔆 schrieb:
> Soll eine einfache Lüfterregelung fürs Gartenhaus werden. Die absolute
> Genauigkeit ist nicht so wichtig.

Dann sollten es auch die Chinaclone tun. Die haben eine etwas gößere 
Abweichung und Streuung. Außerdem haben ich noch keinen nachbau gehabt, 
der den parasitären Mode (2-Draht) konnte.

Hab sowas ähnliches vor. Den Lüfter nur laufen lassen, wenn es draußen 
kühler ist, als drinnen und nicht mehr unter 15°C. Momentan dient eine 
Zeischaltuhr als Provisorium und der Lüfter läuft nachts.
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Gerald B. schrieb:
> Außerdem haben ich noch keinen nachbau gehabt,
> der den parasitären Mode (2-Draht) konnte.

Gibt es aber; rund zwei Drittel von denen, die ich hier habe, 
funktionieren so. Ist jedoch immer ein Glücksspiel, wenn man sowas beim 
Chinesen ordert.

Ich würde da auch „nackte“ TO-92-Sensoren ordern und sie selbst 
entsprechend einpacken. Bei mir haben sich kleine 2mℓ-Eppendorfergefäße 
und etwas Heißkleber bewährt – wäre vielleicht ein Bild für’n 
schnell&schmutzig-Thread, aber tut den Job überraschend gut.
von Tim 🔆 (solarlicht)


Lesenswert?

Gerald B. schrieb:
> Dann sollten es auch die Chinaclone tun. Die haben eine etwas gößere
> Abweichung und Streuung. Außerdem haben ich noch keinen nachbau gehabt,
> der den parasitären Mode (2-Draht) konnte.

Ich hab mir jetzt welche mit 3m Kabel bestellt. Bei den einzelnen im 
TO-92-Gehäuse habe ich schon böse Überraschungen erlebt. Bei einer Serie 
setzen manche bei Temperaturen ab ca. 80°C aus, später immer mehr und 
dann schon bei niedrigen Temperaturen.

> Hab sowas ähnliches vor. Den Lüfter nur laufen lassen, wenn es draußen
> kühler ist, als drinnen und nicht mehr unter 15°C. Momentan dient eine
> Zeischaltuhr als Provisorium und der Lüfter läuft nachts.

Bei mir soll das auch erst mal eine Quick & Dirty Notlösung werden, 
gegen die größte Hitze, damit man sich überhaupt mal in der Hütte 
aufhalten kann. Bis spätestens Herbst will ich dann aber eine 
Taupunktregelung einbauen.

Aber erst mal nur der Hitzeschutz, den ich wie folgt einstelle um mir 
keine Feuchtigkeit hinein zu holen:

Lüfter soll nur laufen wenn:
t_innen >= 35 und t_innen > t_außen
oder
t_innen >= 25 und t_innen <= 34 und t_innen > t_außen + 3

12V-Lüfter und Solarpanel sind heute gekommen, habs noch nicht 
ausgepackt.

Jack V. schrieb:
> Ich würde da auch „nackte“ TO-92-Sensoren ordern und sie selbst
> entsprechend einpacken. Bei mir haben sich kleine 2mℓ-Eppendorfergefäße
> und etwas Heißkleber bewährt...

Danke für den Tipp. Wird die Messung durch den Kunststoff nicht zu 
träge? Bei Ali gibt's die Metallhülsen auch ohne Sensor zu kaufen. Ich 
will das mal probieren und würde sie dann mit T7000 rein kleben. Damit 
dichte ich sonst immer die Solarzellen an Solarlampen ab.
: Bearbeitet durch User
von Jack V. (jackv)


Lesenswert?

Tim 🔆 schrieb:
> Wird die Messung durch den Kunststoff nicht zu
> träge?

Wie schnell ändert sich die Temperatur in deinem Gartenhaus, und muss 
der Lüfter bei einer schnellen Änderung innerhalb weniger Sekunden 
angesteuert werden?

Problematischer mag da die Selbsterwärmung sein, wenn man in zu kurzen 
Intervallen misst.
von Rainer W. (rawi)


Lesenswert?

Tim 🔆 schrieb:
> Aber erst mal nur der Hitzeschutz, den ich wie folgt einstelle um mir
> keine Feuchtigkeit hinein zu holen:
> ...

Was hat die (absolute) Feuchte mit der Temperatur zu tun?
Die Differenztemperatur sagt dir eher, wie die Sonne scheint.

Wie willst du alleine mit deinen Temperaturkriterien verhindern, dass 
schwüle Luft (z.B. nach einem Sommergewitter) reingepumpt wird?

> Wird die Messung durch den Kunststoff nicht zu träge?

Gartenhäuser machen keine schnellen Sprünge oder willst du damit 
erfassen, wenn jemand die Tür öffnet?
von Tim 🔆 (solarlicht)


Lesenswert?

Jack V. schrieb:
> Wie schnell ändert sich die Temperatur in deinem Gartenhaus, und muss
> der Lüfter bei einer schnellen Änderung innerhalb weniger Sekunden
> angesteuert werden?

Das war allgemein gedacht, nicht auf das Gartenhaus bezogen. Da messe 
ich eh nur 1x pro Minute.

Rainer W. schrieb:
> Was hat die (absolute) Feuchte mit der Temperatur zu tun?
> Die Differenztemperatur sagt dir eher, wie die Sonne scheint.

Der Fühler sitzt im Schatten. Aber wie schon erwähnt ist das erst mal 
eine Quick & Dirty Lösung für den Sommer.

> Wie willst du alleine mit deinen Temperaturkriterien verhindern, dass
> schwüle Luft (z.B. nach einem Sommergewitter) reingepumpt wird?

Deswegen die 25°C-Grenze. Der Taupunkt liegt auch an schwülen 
Sommertagen deutlich unter 25°C. Es wird sich auch bei extremer Schwüle 
keine Feuchtigkeit niederschlagen und bei den warmen Wänden sowieso 
nicht. Die feuchte Luft von draußen ist also überhaupt keine Gefahr.
von Gerald B. (gerald_b)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Ideales DiodenmoduL:
https://de.aliexpress.com/item/1005009104671638.html

Kann man brauchen, wenn die Powerstation nur einen eimzigen DC-Eingang 
besitzt und so gut verbaut ist, das Umstecken mehrerer Quellen ausfällt, 
wegen "is nich!" :-)))
Hab aus dreien davon meine Anker Solix F2000 auf 3 Eingänge aufgebohrt. 
An einem hängt die Solaranlage, am 2. ist der Eingang vom 
Zigarettenanzünder und der 3. Eingang ist eine Langsamlade Option, falls 
der Landstrom mal nicht mit 10A belastbar ist, wie es der AC-Eingang 
voraussetzt. Dann kann man über ein 24V 10A Hutschienennetzteil laden.
von L. (lah)


Lesenswert?

Gerald B. schrieb:
> 20260607_123936_resized.jpg

Cool, ich wäre nie drauf gekommen dass in so eine Spelsberg Dose auch 
Kabelverschraubungen rein gehen. Welche Größe ist das denn, M12?
von Gerald B. (gerald_b)


Lesenswert?

L. schrieb:
> Welche Größe ist das denn, M12?

Jep, M12. Ich wollte etwas Zugentlastung an den Kabeln haben. Das ging 
so am schnellsten und von den Verschraubungen hatte ich ne Tüte voll, 
da.
von Johannes F. (jofe)


Lesenswert?

Gerade gibt's T12-Lötstationen (neue Version T12+) als Set mit mehreren 
Spitzen für um die 30 EUR, wahlweise mit Graphik-LCD oder noch günstiger 
mit 7-Segment-Anzeige.
https://de.aliexpress.com/item/1005005743246329.html

Ab ca. 40 EUR bringt der Code DE6SS06 nochmal 6 EUR Abzug.
von Keks F. (keksliebhaber)


Lesenswert?

Habe eine äußerlich ähnliche Station.
Die Schlaffunktion ist über einen Kippschalter gemacht.
In der Haltung in der man den Lötkolben auch hält, wenn man ihn benutzt. 
Kann man vergessen.
von Klaus (feelfree)


Lesenswert?

Keks F. schrieb:
> Die Schlaffunktion ist über einen Kippschalter gemacht.
> In der Haltung in der man den Lötkolben auch hält, wenn man ihn benutzt.
> Kann man vergessen.

Das liegt dann aber am Lötkolben und nicht an der Station!
Mein Lötkolben reagiert auf Bewegung.
Funktioniert perfekt.
von Keks F. (keksliebhaber)


Lesenswert?

Klaus schrieb:
> Das liegt dann aber am Lötkolben und nicht an der Station!

Der Kolben kommt mit der Station und in der Station ist die 
Schlaffunktion entsprechend so implementiert.

Im Kolben ist genau der Schalter hier drin, mit der Spitze zur Lötspitze 
zeigend:
https://www.amazon.co.uk/Tilt-Sensor-Switch-Unidirectional-1Pcs/dp/B0G7GC5L6R

Der Schalter ist NO, Implementierung ist über internen Pullup. Er 
schläft, wenn die Spitze nach unten zeigt.
Was du zum Löten brauchst...

Solange du die Spitze nicht schüttelst, schläft sie dir in der Hand ein. 
Ist halt Schrott.
von Klaus R. (klaus2)


Lesenswert?

...bausch halt fix numm auf vibration sensor? Aber ja, da hat der 
Chinese vom Chinesen schlecht kopiert. Ansonste sind 9€ für ne fertige 
Station mit 7-Seg. und 1+ Typ K Spitze echt nen Schnapper!

Klaus.
von Keks F. (keksliebhaber)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> ...bausch halt fix numm auf vibration sensor?

Da bin ich auch am Gucken, ist von der Größe her etwas knapp bemessen da 
(3-4x10mm Platz) und ich frage mich wie empfindlich so einer sein kann. 
Die Sensoren, die ich hier habe und auch die, die ich in Videos gesehen 
habe, sind mehr Erschütterungs- als Bewegungssensoren. Vorschläge 
willkommen! An einen NC-Reedschalter dachte ich auch schon, allerdings 
ist der Sensor über 5cm von der Halterung im abgelegten Zustand entfernt 
und die Spitzen selber werden von Magneten angezogen.
: Bearbeitet durch User
von Johannes F. (jofe)


Lesenswert?

Wenn meine bestellte Station diese Macke auch hat, werde ich einfach 
dieses misslungene Feature außer Kraft setzen. Das dürfte ja durch 
Auftrennen oder Überbrücken des Schalters einfach möglich sein.

Meine bisher verwendeten Stationen (Weller WS-81 und vorher ELV LS-80) 
hatten auch keine automatische Standby-Funktion.
von Keks F. (keksliebhaber)


Lesenswert?

In Software abschalten oder niedrigohmig im Handgerät brücken. Sehr 
einfach werkzeuglos zu zerlegen.

Nur sehr schade, gerade sowas finde ich sehr nützlich.
: Bearbeitet durch User
von Aha A. (dosenoeffner)


Lesenswert?

Klaus R. schrieb:
> Ansonste sind 9€ für ne fertige
> Station mit 7-Seg. und 1+ Typ K Spitze echt nen Schnapper!
>
> Klaus.

Und die gibt es genau wo für 9 Euro?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.