Hallo zusammen, Ich wollte einmal fragen, ob jemand einen microcontroller kennt, der sowohl 12v input verträgt als auch 12v output liefern kann bei Idealerweise 2A. Das ganze soll nativ funktionieren, sprich ohne irgendwelche Wandler/shields/hats, zum einen aus Platzgründen und zum anderen weil ich da sehr durchwachsene berichte zu gelesen habe von wegen Komponenten rauchen nach kurzer zeit ab. Ich habe einen derartigen Controller bisher leider nicht finden können, die esp32 oder esp8266 scheinen das alle nicht auf einem Board zu bieten. Vorweg pardon falls ich mich beim googeln dumm angestellt habe. Vielen Dank und viele Grüße Richard
Typischer Fall von Board und Controller vermischen. Also Controller können es auf keinen Fall. Es könnte aber fertige Boards mit Controller und Treiber geben. z.B. ein Board mit einem Motortreiber und µC drauf.
Rt87 schrieb: > Ich wollte einmal fragen, ob jemand einen microcontroller kennt, der > sowohl 12v input verträgt als auch 12v output liefern kann Ja. > bei Idealerweise 2A. Nein. HT45F4630 von Holtek hat 2 I/O Pins bis 12V/450mA peak. Deine ganzen "Argumente" sind aber Anfänger-Bullshit. Rt87 schrieb: > esp32 oder esp8266 Haben WLAN , sind also Exoten bei uC. Anfänger schalten gerne Motoren mit 12V/1.5A an 2A Treiber und wundern sich, daß dass diese beim ersten Einschalten Abrauchen, weil sie noch nichts über den Anlaufstrom von Motoren wissen. Und Winzigkeit: Elektroniik besteht aus Chips, die gibt es nackt und sie können mit dünnsten Golddrähten verbondet werden, das ist so winzig, da brauchst du ein Mikroskop. Klein bauen ist also kein Problem aber DU kannst das nicht. Im Gegenteil: Gross bauen macht es einfacher, man kann überdimensionieren und dann hält dass auch.
Hi Mir ist auch ein Controller mit diesen Spezifikationen nicht bekannt. Denk auch Mal, das es keine gibt, es sei denn, es existiert ein Auftraggeber, der sich einen solchen entwickeln und produzieren läßt, weil er eine tausendfache Verwendung dafür hat. Letztendlich wird es wahrscheinlich auch ein bekannter Controller sein, dem eine entsprechende Peripherie dazu integriert wird. Aber für uns Normalos geht da eher die klassische Relaisausgabe, die mit einer Transistorstufe das Relais treibt und einem Optokoppler, der entsprechend auf die Signalspannung angepaßt wird. Gruß oldmax
Rt87 schrieb: > und zum > anderen weil ich da sehr durchwachsene berichte zu gelesen habe von > wegen Komponenten rauchen nach kurzer zeit ab. Und die 12V/2A Treiber, die mit irgendeiner magischen Technologie in den Mikrocontroller mit integriert wurden, sind dann robuster? Mit externen Treibern kann man noch ganz andere Lasten treiben. Was meinst du wie die dicken Motoren in Elektro-Autos und Industriemaschinen mit vielen kW angetrieben werden? Bestimmt nicht mit Mikrocontrollern welche "nativ" 1000V und 1000A könnten, und trotzdem halten sie lange.
Pegelwandler Treiber Transistor FET Transistor-Übersicht Mosfet-Übersicht Leistungselektronik Kannst dich ja mal durcharbeiten. Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen.
Wie wäre es denn das konkrete Problem das gelöst werden soll mit dazu zu geben? Wenn das schon durch die Vorstellungen/Wissensstand des OP vorgefiltert wird dann entgehen oft alternative Lösungsvorschläge die hier viele haben könnten die einen anderen Blickwinkel/Wissenstand haben. Man kann am besten etwas vorschlagen wenn mal alle Fakten hat (und viele hier haben eine allergische Abneigung dagegen wenn später sich als wichtig herausstellende Informationen nachgeliefert werden). Also: - wie viel Platz steht zur Verfügung - was soll da bei 12V geschaltet werden (Motor ist was ganz anderes als Lampe) - wie viele 12V Inputs und Outputs werden benötigt
Michael B. schrieb: > Deine ganzen "Argumente" sind aber Anfänger-Bullshit. Vielen Dank dass du es so klar geschrieben hast, das musste sein. Ich stufe den Thread mal als Traffic Producer ein (deswegen kann ja trotzdem ein Anfänger dahinter stecken), der sich durch die bekannte Salami-Taktik bereits andeutet. Und Traffic nützt ja vor allem dem Seitenbetreiber.
Hi, Schonmal vielen Dank in die Runde. Als konkrete Anwendung: ich möchte im smarthome led strips mit Chip ws2812b o.ä. betreiben. Bin noch anfänger, aber meiner Kenntnis nach laufen die in Sachen farbtreue deutlich besser mit 12v als mit 5v wegen dem spannungsabfall über 3m strip oder länger. Ich würde die Strips aber gerne direkt an das BOARD (nicht mc, danke für die Korrektur) anschließen anstatt das Board an 5v und die Strips an 12v. Spart Geld bei Anschaffung und Betrieb und außerdem hab ich dann nicht unnötig viele Komponenten, die ich in kleine ritzen sqtopfen muss. Wifi sollte in dem Sinne auch unterstützt werden.
Richard T. schrieb: > Schonmal vielen Dank in die Runde. Als konkrete Anwendung: ich möchte im > smarthome led strips mit Chip ws2812b o.ä. betreiben. > aber meiner Kenntnis nach laufen die in Sachen farbtreue deutlich besser > mit 12v als mit 5v Hab ich was verpasst oder seit wann laufen die mit 12V? Für WS2812 sind Absolute Maximum Ratings angegeben mit 6V-7V. Warum rückst du diesen Anwendungsfall nicht gleich raus. Es gibt genug Beispiele wie man diese LEDs ordentlich betreibt. Man hätte gleich die richtigen Tipps geben können. Immer die gleiche Salamitaktik bei absolutem Null Durchblick. Mach was mit Garten!
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Cyblord -. schrieb: > Mach was mit Garten! Gartenarbeit kann auch kompliziert sein. Vor allem, wenn man einen Schattigen Innenhof bunt bekommen will. Mit Arduino und Neopixeln ist das für mich einfacher :-)
Cyblord -. schrieb: > Es könnte aber fertige Boards mit Controller und Treiber geben. Typisch für solche "Boards" sind wohl sog. SPS. Die arbeiten an Ein- und Ausgängen aber eher mit 24V.
Harald W. schrieb: > Cyblord -. schrieb: > >> Es könnte aber fertige Boards mit Controller und Treiber geben. > > Typisch für solche "Boards" sind wohl sog. SPS. Die arbeiten an > Ein- und Ausgängen aber eher mit 24V. Eine SPS ist kein "Board" sondern ein fertiges Gerät. Tut mir leid wenn du den Unterschied nicht verstehst.
Cyblord -. schrieb: > Hab ich was verpasst oder seit wann laufen die mit 12V? > > Für WS2812 sind Absolute Maximum Ratings angegeben mit 6V-7V. Für die WS2812(B) stimmt das. Es gibt aber auch die WS2815, die vertragen 12V. http://www.normandled.com/upload/201808/WS2815%20LED%20Datasheet.pdf
Also ich finde es ja immer wirklich toll wenn Leute ihr enormes wissen und ihre Zeit kostenlos mit anderen teilen, dafür bin ich auch immer enorm dankbar. Aber die Arroganz von einigem hier sucht echt ihres gleichen. Ich würde die Frage nicht stellen, wenn ich das entsprechende Wissen bereits hätte. An alle von mir und meinem Wissensstand beleidigten Personen: Thread bitte einfach ignorieren, damit tut ihr euch und mir einen Gefallen!
Rt87 schrieb: > ...zum einen aus Platzgründen... Wenn es einen uC mit Deinen Anforderungen geben würde wäre der auch so groß wie sonst übliche externe Elektronik. Irgendwoher muss die Leistung ja kommen. Erfinde das Rad nicht neu und greife auf bewährte Lösungen zurück.
Jörg R. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Hab ich was verpasst oder seit wann laufen die mit 12V? >> >> Für WS2812 sind Absolute Maximum Ratings angegeben mit 6V-7V. > > Für die WS2812(B) stimmt das. Es gibt aber auch die WS2815, die > vertragen 12V. > > http://www.normandled.com/upload/201808/WS2815%20LED%20Datasheet.pdf Richtig. Von denen war aber nicht die Rede. Außerdem ist das nur Supply. Einen speziellen 12V Controller braucht dafür niemand. Mich nerven solchen Vollb00ns langsam irgendwie total an.
Richard T. schrieb: > Hi, > > Schonmal vielen Dank in die Runde. Als konkrete Anwendung: ich möchte im > smarthome led strips mit Chip ws2812b o.ä. betreiben. Dafür braucht man keinen Mikrocontroller, der 12V/2A Ausgänge hat. >Bin noch anfänger, Wer hätte das gedacht . . . > aber meiner Kenntnis nach laufen die in Sachen farbtreue deutlich besser > mit 12v als mit 5v wegen dem spannungsabfall über 3m strip oder länger. Unsinn. Wenn man es richtig macht, kriegt man 3M LED-Band auch mit 5V hin. WS2812 Ansteuerung Beitrag "Re: Frage zu IR-Remote+LED-Strips an AVR" > Ich würde die Strips aber gerne direkt an das BOARD (nicht mc, danke für > die Korrektur) anschließen anstatt das Board an 5v und die Strips an > 12v. Spart Geld bei Anschaffung und Betrieb und außerdem hab ich dann > nicht unnötig viele Komponenten, die ich in kleine ritzen stopfen muss. Unfug. Erst recht wenn man glaubt, dafür einen Mikrocontroller mit 12V Ausgängen zu brauchen. https://www.mikrocontroller.net/articles/Netiquette#Klare_Beschreibung_des_Problems
Cyblord -. schrieb: > Richtig. Von denen war aber nicht die Rede. Stimmt nicht so ganz, der TO hat sich noch nicht festgelegt. Richard T. schrieb: > Als konkrete Anwendung: ich möchte im > smarthome led strips mit Chip ws2812b o.ä. betreiben Richard T. schrieb: > Aber die Arroganz von einigem hier sucht echt ihres > gleichen. Das ergibt sich leider oftmals aus dem was ein TO schreibt und wie er auf Kommentare reagiert;-) Richard T. schrieb: > Ich würde die Frage nicht stellen... Wenn Du der TO bist benutze auch nur einen Namen für den Thread;-)
Cyblord -. schrieb: > Eine SPS ist kein "Board" sondern ein fertiges Gerät. Tut mir leid wenn > du den Unterschied nicht verstehst. Deshalb die Gänsefüsschen. :-)
Harald W. schrieb: > Cyblord -. schrieb: > >> Eine SPS ist kein "Board" sondern ein fertiges Gerät. Tut mir leid wenn >> du den Unterschied nicht verstehst. > > Deshalb die Gänsefüsschen. :-) Unsinn wird durch Gänsefüßchen halt nicht besser.
Cyblord -. schrieb: > Außerdem ist das nur Supply. Einen speziellen 12V Controller braucht > dafür niemand. Das ist dem widersprüchlichen Datenblatt nicht so recht zu entnehmen. VDD ist im Pinout mit 12V angegeben. In den Electrical Characteristics ist der High-Pegel mit min. 0.7*VDD angegeben, dort ist aber auch plötzlich wieder von VDD zwischen 4.5V und 5.5V die Rede, vermutlich 1:1 aus dem WS2812-Datenblatt kopiert. Meine Vermutung ist allerdings, dass sie teilweise VDD (12V) und VCC (intern erzeugt, nirgendwo genauer definiert, vermutlich 5V) verwechseln.
Hmmm schrieb: > Meine Vermutung ist allerdings, dass sie teilweise VDD (12V) und VCC > (intern erzeugt, nirgendwo genauer definiert, vermutlich 5V) > verwechseln. Auf jeden Fall. Der in den LEDs verbaute Controller wird sicherlich nicht mit 12V laufen.
Lasst gut sein, ich frag in nem englischen board, da wird man nicht nur runtergeputzt sondern einem tatsächlich geholfen....
Richard T. schrieb: > Lasst gut sein, ich frag in nem englischen board, da wird man nicht nur > runtergeputzt sondern einem tatsächlich geholfen.... Mach das. Die erlauben vielleicht auch mehrere Namen pro Thread und somit verstößt du dort nicht permanent gegen die NUBs.
Richard T. schrieb: > Lasst gut sein, ich frag in nem englischen board, da wird man nicht nur > runtergeputzt sondern einem tatsächlich geholfen.... Auch in englischsprachigen Ländern gibts keine µCs, die mit 12V arbeiten.
Richard T. schrieb: > Lasst gut sein, ich frag in nem englischen board Obwohl Deine Frage hier längst beantwortet wurde?
Hmmm schrieb: > Obwohl Deine Frage hier längst beantwortet wurde? Wenns doch nur so wäre. Hier wird aber nur unnützer Kram geschrieben und Schwanzvergleich betrieben, und die ganzen Besserwisser pissen sich gegenseitig wegen kleiner Ungenauigkeiten ans Bein... rollt ihn alle wieder ein, jungs! An den Obermacker cyberlord (oder wie auch immer): Bitte untertänigst um Verzeihung, dass ich anfangs als Gast gepostet und mir danach erst einen Account erstellt habe. Mea culpa maxima! Falls es tatsächlich inhaltlich noch jemanden interessiert: Ja, einzelne Komponenten sind größer als ein Board, was das schon nativ bietet. Klar, die elektr. Komponenten vllt nicht, aber die müssen ja auch montiert werden etc. Das weiß selbst ein "Vollb00n" wie ich (an der Stelle vllt nochmal mein Tipp von früher an einen gewissen cyberlord-mr-big: Wen es nervt, IGNORIEREN, kann so schwer nicht sein. "Get a life" und so) Ferner: ich sagte 3m oder mehr. Also brauche ich keine oberschlauen Tipps, wie die exakt richtigen LEDs evtl. doch ultraclever mit 5V betrieben werden können. Soweit dazu, aber mögen die Herren Hochwohlgeboren sich ruhig weiter selbstbeweihräuchern.
Richard T. schrieb: > Hmmm schrieb: >> Obwohl Deine Frage hier längst beantwortet wurde? > > Wenns doch nur so wäre. Du hast erfahren, dass es einen Unterschied zwischen Versorgungsspannung und Logikpegeln der LEDs gibt und deshalb das von Dir gewünschte Controllerboard weder notwendig noch zielführend ist. Richard T. schrieb: > Hier wird aber nur unnützer Kram geschrieben und > Schwanzvergleich betrieben Es wurden durchaus nützliche Dinge geschrieben, wenn auch mitunter mit einer Wortwahl, die nicht für Waldorfschulen geeignet wäre.
Richard T. schrieb: > Hmmm schrieb: >> Obwohl Deine Frage hier längst beantwortet wurde? > > Wenns doch nur so wäre. Die WS2815 werden zwar mit 12V Betriebsspannung betrieben, der Ansteuerpegel für D-IN beträgt aber trotzdem nur 5V - genau wie bei den WS2812. Ein "Mikrocontroller mit 12V-Ausgängen" wäre hier absolut kontraproduktiv. Noch als letztes ein Tipp: Beschreibe bitte beim nächsten Mal Dein Problem (WS2815) und nicht Deine vermeintliche Lösung (µC mit 12V-Ausgängen). Das macht es für alle Beteiligten leichter.
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Richard T. schrieb: > An den Obermacker cyberlord (oder wie auch immer): Bitte untertänigst um > Verzeihung, dass ich anfangs als Gast gepostet und mir danach erst einen > Account erstellt habe. Mea culpa maxima! ICH habe die Forenregeln nicht gemacht und ich kann sie auch nicht durchsetzen. Ich habe das nur am Rande erwähnt. > Falls es tatsächlich inhaltlich noch jemanden interessiert: Ja, einzelne > Komponenten sind größer als ein Board, was das schon nativ bietet. Klar, > die elektr. Komponenten vllt nicht, aber die müssen ja auch montiert > werden etc. Ja nur berauchst du, selbst für 12V Stripes, ja gar keine großen externen Komponenten, wenn du 12V bereits zur Verfügung hast. Deine Frage war irreführend. Weil du suggeriert hast, du willst 12V Lasten schalten. > Soweit dazu, aber mögen die Herren Hochwohlgeboren sich ruhig weiter > selbstbeweihräuchern. Reflektiere lieber mal, ob dein Wissen für so ein Projekt ausreicht oder ob du nicht erstmal die berühmte LED blinken lässt und dabei wertvolles wissen über Spannungen, Ströme, Lasten und Signale sammeln willst. Das wäre weise. Ein rauschender Abgang bringt dir gar nichts.
@Hmmm und Frank: Danke! Das hatte ich z.B. bis dato nicht verstanden. Ich dachte tatsächlich, dass das Signal über GPIO-Pins in irgendeiner Form "genormt" wäre, und ich mir nur explizit um die eigentliche Spannung Gedanken machen müsste (ich bin sicher irgendwer schmeißt vor all meiner Dummheit gerade seinen Rechner ausm Fenster ;)). M.a.W.: Das GPIO Signal trägt immer einfach die "Boardspannung"? Und vllt nochmal die diekte Frage: Was wäre denn der Königsweg, um 12V LEDs in einem Smarthome mit möglichst wenig Overhead zu betreiben? Ein ESP board mit 5V zu betreiben und das ganze "hochzupegeln" auf 12V dürfte vermutlich allein schon wegen der Amperezahl die diese Boards idR liefern (die glaube ich oft nichtmal angegeben ist) unmöglich sein. Wenn ich aber ein 12V Netzteil habe müsste ich das Signal auf 5V runterpegeln für das Board und einmal 12V (gesplittet über einen Y-Adapter) direkt in die LEDs führen? Das hieße m.E: Ich brauche ein Netzteil mit (vermutlich) einem Hohlstecker, den Y-Splitter, einen Adapter von Hohlstecker auf JST-Stecker (das scheint gängig zu sein bei 12V LEDs), einen Pegler sowie dann die Stecker/Kabel von Board zu den LEDs. Das erscheint mir irgendwie nicht sonderlich elegant :/. Insb., da ich vermutet hätte, das sowas von unzähligen Leuten gewünscht wird und es eine out-of-the-box artige Lösung geben müsste ;).
Richard T. schrieb: > @Hmmm und Frank: Danke! Das hatte ich z.B. bis dato nicht verstanden. > Ich dachte tatsächlich, dass das Signal über GPIO-Pins in irgendeiner > Form "genormt" wäre, und ich mir nur explizit um die eigentliche > Spannung Gedanken machen müsste (ich bin sicher irgendwer schmeißt vor > all meiner Dummheit gerade seinen Rechner ausm Fenster ;)). M.a.W.: Das > GPIO Signal trägt immer einfach die "Boardspannung"? DAS sind so Grundlagen die dir fehlen. Welche Spannung kommt aus einem GPIO Pin? Das bekommt man mit wenn man eine LED blinken lässt. > Und vllt nochmal die diekte Frage: Was wäre denn der Königsweg, um 12V > LEDs in einem Smarthome mit möglichst wenig Overhead zu betreiben? Jetzt auch noch SmartHome? Noch schnell einen Hausbus an deinen RGB Stripe rantüddeln? > ESP board mit 5V zu betreiben und das ganze "hochzupegeln" auf 12V > dürfte vermutlich allein schon wegen der Amperezahl die diese Boards idR > liefern (die glaube ich oft nichtmal angegeben ist) unmöglich sein. Lass es doch einfach. Du kannst mit 3,3V oder 5V Logikpegel und einem Relais, einem Transistor, einem Mosfet oder sonst was, 12V oder 230V oder 400V bei 16A steuern. Das ist eine Standardaufgabe. > Das erscheint mir irgendwie nicht sonderlich elegant :/. Insb., da ich > vermutet hätte, das sowas von unzähligen Leuten gewünscht wird und es > eine out-of-the-box artige Lösung geben müsste ;). Logik -> Leistung schalten 230V -> 12V -> 5V -> 3,3V Wandeln Das ist alles Standardkram. Gibt es alles Out of the box, teilweise mit EINEM Bauteil. Nochmal: Fange klein an. Dann kommen diese Dinge nach und nach.
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Cyblord -. schrieb: > Ja nur berauchst du, selbst für 12V Stripes, ja gar keine großen > externen Komponenten, wenn du 12V bereits zur Verfügung hast. Deine > Frage war irreführend. Weil du suggeriert hast, du willst 12V Lasten > schalten. Dann war sie eben irreführend, dafür hat die Menschheit die Nachfrage erfunden. Ich habe mich auch wahrlich nicht darüber beschwert, das nicht jedem sofort klar war, was ich gemeint habe, weil es doch offentlich wäre. Ich seh ja durchaus ein, das ich nicht die perfekt spezifizierte Frage formuliert habe, aber so ist das eben, wenn man lernt. Wer nicht fragt bleibt dumm, und im Zweifelsfall stellt man anfangs eben auch schlicht die falschen Fragen. Das ist aber alles kein Grund, die Leute derart anzugehen. Und nochmal: Wenn es dir zu doof ist, dann lass es doch einfach mit dem Antworten. Nichts und niemand zwingt dich...
Cyblord -. schrieb: > Jetzt auch noch SmartHome? Noch schnell einen Hausbus an deinen RGB > Stripe rantüddeln? Mein Smarthome läuft bereits seit geraumer Zeit auf einem Pi, besten Dank der Nachfrage. Tüddeln an der Stelle abgeschlossen... Ferner: Ich will ja nicht NUR steuern, ich will die LEDs mit Strom und Signal versorgen, und das möglichst simpel.
Richard T. schrieb: > Was wäre denn der Königsweg, um 12V > LEDs in einem Smarthome mit möglichst wenig Overhead zu betreiben? Ein > ESP board mit 5V zu betreiben und das ganze "hochzupegeln" auf 12V 12V-Netzteil, das alles versorgt. Controller-Board mit 5V-Spannungsregler, das die LEDs steuert und mit den 12V nichts direkt zu tun hat. Gilt natürlich in dieser Form nur für die intelligenten LEDs (WS2815), von denen Du gesprochen hast.
Richard T. schrieb: > Und vllt nochmal die diekte Frage: Was wäre denn der Königsweg, um 12V > LEDs in einem Smarthome mit möglichst wenig Overhead zu betreiben? - Ein 12V-Netzteil für die LEDs. - Ein DC-Wandler auf 5V (bzw. 3,3V) für den Mikrocontroller, dieser kann an dem 12V-Netzteilausgang versorgt werden. - Der GPIO-Ausgang des µCs kommt an D-IN der ersten WS2815. > Das erscheint mir irgendwie nicht sonderlich elegant Das Verfahren ist lediglich der Tatsache geschuldet, dass an langen 5V-Stripes mit den sehr dünnen Leiterbahnen einfach zuviel von der Spannung abfällt und dadurch nach einigen Metern Farbverfälschungen auftreten. Du kannst aber auch ein dickes Kabel neben den Stripes mitführen und die 5V jeden Meter neu einspeisen. Damit löst Du das Problem ebenso, wenn es nicht gerade dutzende von Metern sind. Bei 12V-Stripes ist der Gesamtstrom geringer und damit auch der Spannungsabfall geringer. Rate mal, warum Hochspannungsleitungen nicht einfach mit 230V betrieben werden -,)
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Richard T. schrieb: > Mein Smarthome läuft bereits seit geraumer Zeit auf einem Pi, besten > Dank der Nachfrage. Tüddeln an der Stelle abgeschlossen... Deine bisherigen Ausführungen lassen hier leider nur das allerschlimmste Vermuten. > Ferner: Ich will ja nicht NUR steuern, ich will die LEDs mit Strom und > Signal versorgen, und das möglichst simpel. Der Witz ist ja, für einen WS2812 Stripe, brauchst du nicht mal irgendwelche Treiber Der braucht seine 5V Versorgung bzw. 12 wenn du einen WS2815 nimmst, und ansonsten ein Datensignal mit Logikpegel. Die gesamte Fragerei nach Spannung und Strom ist quasi für die Katz gewesen weil DAS nicht dein Problem ist. Und falls es das wäre, würde die Frage lauten: Wie kann ich aus 230V, 12V oder 5V machen? Die Antwort: Es gibt fix und fertige kleine Bausteine dafür. Du musst also (wegen SmartHome) aus 230V -> 5V machen. Dann den Stripe und einen Controller damit versorgen und den Stripe ansteuern (Software). Nur: Woher kommen die Daten für den Stripe? Hast du einen Controller der mit deinem SmartHome reden kann und an den du deinen Stripe anschließen kannst? Ist dieser Punkt denn abschließend geklärt? Denn so richtig habe ich nicht verstanden wo dein Problem ist. Bitte ankreuzen: - Korrekte Spannungen erzeugen - WS2812 Stripe ansteuern mit Controller - Controller auswählen für SmartHome Anbindung. Fragen stellen ist kein Problem. Zum Problem wird es, wenn man so wenig weiß dass man nicht mal sinnvolle Fragen stellen kann. Und da stehst du im Moment.
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Frank M. schrieb: > Das Verfahren ist lediglich der Tatsache geschuldet, dass an langen > 5V-Stripes einfach zuviel von der Spannung abfällt und dadurch nach > einigen Metern Farbverfälschungen auftreten. > > Bei 12V-Stripes ist der Gesamtstrom geringer und damit auch der > Spannungsabfall geringer. Rate mal, warum Hochspannungsleitungen nicht > einfach mit 230V betrieben werden -,) Mir ist schon klar wie Spannung und Widerstand etc. zusammenhängen und warum Überlandleitungen nicht die Spannung von Autobatterien o.ä. haben ;). Ich weiß auch, wie du/ihr das meint mit der "Verkabelung", so hatte ich das ja auch schon beschrieben, ich hatte nur gehofft es gibt eine deutlich schlankere Lösung, die ich schlicht übersehen habe XP.
Richard T. schrieb: > ich hatte nur gehofft es gibt eine > deutlich schlankere Lösung, die ich schlicht übersehen habe XP. Schlanker als was? Wenn du 12V bereits hast, reicht ein https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-r78e-5-v-500-ma-single-r-78e50-05-p159161.html?&nbc=1 um daraus 5V für den Controller zu machen. Wenn der Stripe mit den 12V läuft. Was ist daran nicht schlank?
Cyblord -. schrieb: > Deine bisherigen Ausführungen lassen hier leider nur das allerschlimmste > Vermuten. Um deine herablassene Art weiterhin zu rechtfertigen brauchst du nicht so zu tun, als ob ich den Pi an die Starkstromleitung gelötet hätte. Der ist halt mit entsprechender Software bespielt, und an der Front kennt sich dieser Vollb00n, wie es der Zufall so will, ziemlich gut aus. Um dem Ganzen vorwegzugreifen: Nein, ich führe das jetzt nicht näher aus, und ich bin mir sicher du kannst es 100x besser...
Richard T. schrieb: > Um deine herablassene Art weiterhin zu rechtfertigen Geh doch lieber mal auf die On-Topic Punkte in meinen Beiträgen ein. Das wäre hilfreicher.
Cyblord -. schrieb: > Geh doch lieber mal auf die On-Topic Punkte in meinen Beiträgen ein. Das > wäre hilfreicher. Hilfreich lassen wir jetzt mal so im Raum stehen... Du meinst den Wandler da von Reichelt mit zwei Kabeln an sowas https://www.amazon.de/DeLock-Adapter-Terminalblock-DC-Stecker/dp/B009PH1FUI/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=hohlstecker%2Bpins&qid=1600184656&sr=8-3&th=1 dranbasteln und dann Vout und GND an das Board gelötet. Ja klar das wird funktionieren, erschien mir wie gesagt einfach nur ziemlich umständlich da wieder mit Splittern, Adaptern, Wandlern, und dem Kabelsalat dazwischen rumzuhantieren. Aber vllt geht es eben einfach nicht besser. Nachtrag: Der Stecker aus dem link oben sollte natürlich eher eine Buchse sein, aber geschenkt, ich denke die Idee ist klar.
Um mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen.. Ein Controller der direkt mit 12V läuft und 12V I/O hat und teilweise gut Strom liefern kann wäre ein Steuergrät vom KFZ. Müsste man dann halt nur auf seine Bedürfnisse umprogrammieren ;)
Energieverheizer schrieb: > Um mal zur Ursprungsfrage zurückzukommen.. > Ein Controller der direkt mit 12V läuft und 12V I/O hat und teilweise > gut Strom liefern kann wäre ein Steuergrät vom KFZ. > Müsste man dann halt nur auf seine Bedürfnisse umprogrammieren ;) Nichts für ungut, aber das erscheint mir sogar noch umständicher XD. Für alle, die vllt auch interessiert sind: Ich habe gerade ein Netzteil gefunden, was scheinbar(!) kombiniert sowohl 5V (via USB) als auch 12V ausgeben kann, s. https://www.amazon.de/dp/B0825P8TZP/?coliid=I3GSVENK7OG12&colid=3KVHBDW35PF0R&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it_im Das wäre dann vermutlich die einfachte Lösung und, sofern das Netzteil ohnehin noch angeschafft werden muss, vermutlich auch die günstigste.
Richard T. schrieb: > Hier wird aber nur unnützer Kram geschrieben Wenn du in einer Kneipe mit 5 Leuten diskutiert, bekommst du 5 Meinungen. Wenn du her öffentlich mit 1000 Leuten diskutierst, bekommst du 20 Meinungen. Also läuft es hier viel besser. Wenn du nur eine Meinung hören willst, dann wende dich an eine Entwickler-Firma deines Vertrauens, die dir einen Ratschlag gegen Bezahlung ausarbeitet. Aber unterlasse es besser, deine kostenlosen Helfer zu beschimpfen, sonst hilft dir nämlich bald niemand mehr kostenlos. Letztendlich bist du selbst dafür verantwortlich, dass du nicht sofort eine umfassende klar passende Antwort erhalten hast. Denn dein Eröffnungsbeitrag hat genau das provoziert. Du bist damit nicht alleine, viele Leute machen diesen Fehler. Sie starten mit einer Diskussion über ihre mutmaßliche Lösung, ohne die eigentliche Aufgabe zu beschreiben. Du hast hier die ultimative Chance, beim nächsten Versuch zu lernen, wie man Fragen möglichst effektiv formuliert.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Richard T. schrieb: > Hier wird aber nur unnützer Kram geschrieben > > Wenn du in einer Kneipe mit 5 Leuten diskutiert, bekommst du 5 > Meinungen. > Wenn du her öffentlich mit 1000 Leuten diskutierst, bekommst du 20 > Meinungen. Also läuft es hier viel besser. > > Wenn du nur eine Meinung hören willst, dann wende dich an eine > Entwickler-Firma deines Vertrauens, die dir einen Ratschlag gegen > Bezahlung ausarbeitet. Aber unterlasse es bitte, deine kostenlosen > Helfer zu beschimpfen, sonst hilft dir nämlich bald niemand mehr > kostenlos. Das beschimpfen haben einige der angeblichen Helfer angefangen, und meine grundsätzliche Wertschätzung für derartige Hilfestellung habe ich schon längst zum Ausdruck gebracht, also schreib hier keinen Unfug.
Richard T. schrieb: > meine grundsätzliche Wertschätzung für derartige Hilfestellung habe ich > schon längst zum Ausdruck gebracht Dann ist ja gut. Die ist wohl in den ganzen Emotionen unter gegangen. Hier geht es grob zu - keine Frage. Das ist aber schon immer so gewesen und wird sich nicht in absehbarer zeit nicht mehr ändern. In anderen Foren, die ähnlich locker moderiert werden, läuft es nicht anders.
Beitrag #6405213 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6405215 wurde von einem Moderator gelöscht.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Richard T. schrieb: >> meine grundsätzliche Wertschätzung für derartige Hilfestellung habe ich >> schon längst zum Ausdruck gebracht > > Dann ist ja gut. Die ist wohl in den ganzen Emotionen unter gegangen. Das ist nicht untergegangen. Du hast wie üblich nicht aufgepasst. Und nicht vergessen, auf deine Hilfe kann man getrost verzichten. @ richard_t624 Du musst mit den Leuten Mitleid haben. In der Regel sind das alte, ausgebrannte und vor allem verbitterte Männer, die ihren Lebensabend hier verbringen.
Rt87 schrieb: > Ich wollte einmal fragen, ob jemand einen microcontroller kennt, der > sowohl 12v input verträgt als auch 12v output liefern kann bei > Idealerweise 2A. Der hier zB: http://www.farnell.com/datasheets/79350.pdf Mit 2A wird das natürlich nix..... Kein Wunder das dass einer der Letzten seiner Art is. :) Einen für ~100V, hats von Microchip glaube auch mal gehabt....?-/
Richard T. schrieb: > Für alle, die vllt auch interessiert sind: Ich habe gerade ein Netzteil > gefunden, was scheinbar(!) kombiniert sowohl 5V (via USB) als auch 12V > ausgeben kann, s. > > https://www.amazon.de/dp/B0825P8TZP/?coliid=I3GSVENK7OG12&colid=3KVHBDW35PF0R&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it_im 1.) NEIN es gibt keine 2 Spannungen gleichzeitig aus. 2.) Du schriebst nirgends dass du ein Steckernetzeil suchst. Bei SmartHome gehe ich davon aus, du hast Elektronik hinter einem Schalter o.ä. und suchst eher was für Platinenmontage. 3.) Nirgends schreibst du, dass du letzlich 230V -> 12V/5V wandeln willst. Ich fragte explizit was davon für dich zutrifft. Antwort: NULL. Ich schrieb explizit, der Reichelt Wandler passt gut, wenn du 12V schon hast. Aber sei es wie es sei. Ich bin raus. Meine Hilfestellungen wurden zu 100% ignoriert. Bitte geh endlich in dein andere besseres Forum. Die warten da sicher schon auf Blindgänger wie dich.
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Teo D. schrieb: > Der hier zB: > http://www.farnell.com/datasheets/79350.pdf > Mit 2A wird das natürlich nix..... Kein Wunder das dass einer der > Letzten seiner Art is. :) Vom Infineon gibt es auch aktuellere Entwicklungen dazu. 2016 haben sie einen Cortex M0 rausgebracht, der direkt mit 12V versorgt werden kann und mehrere IOs auf der 12V Ebene bietet (5V-GPIOs hat er mit der intern runtergeregelten Spannung natürlich auch). Ein paar seiner Ausgänge können auch im Bereich 100mA treiben. https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-TLE9844-2QX-DS-v01_00-EN.pdf?fileId=5546d46259d9a4bf015a84a1d6e97509 Als Zielgruppe sind wohl die vorgesehen, die im KFZ ein kleines Relais oder ein paar LEDs direkt treiben und auf Spannungsregler und externen FET verzichten wollen (um möglichst noch ein paar Cents zu sparen). Für die Anwendung des TO lohnt sich ein solcher exotischer Spezialbaustein natürlich nicht - zumal sich ja herausgestellt hat, dass er tatsächlich eine 5V Ansteuerung benötigt.
Cyblord -. schrieb: > Hab ich was verpasst oder seit wann laufen die mit 12V? > > Für WS2812 sind Absolute Maximum Ratings angegeben mit 6V-7V. kennst du etwa die WS2815B noch nicht? http://www.world-semi.com/Certifications/details-138-4.html http://www.witop-tech.com/wp-content/uploads/2017/06/WS2815-12v-addressable-led-chip-specification-.pdf aber zur Ansteuerung braucht man immer noch über 3,7V optimal 5V also ohne Pegelwandler gehts eh nicht, aber ist am ESP auch nicht so das Problem, ein simpler 74hct125 oder bs170 mit 2 R reicht auch
Joachim B. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Hab ich was verpasst oder seit wann laufen die mit 12V? >> >> Für WS2812 sind Absolute Maximum Ratings angegeben mit 6V-7V. > > kennst du etwa die WS2815B noch nicht? 😀 Beitrag "Re: Microcontroller mit 12v input und 12v output" Aber, Cyblord mag solche Hinweise nicht. Cyblord -. schrieb: > Mich nerven solchen Vollb00ns langsam irgendwie total an.
Jörg R. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> Cyblord -. schrieb: >>> Hab ich was verpasst oder seit wann laufen die mit 12V? >>> >>> Für WS2812 sind Absolute Maximum Ratings angegeben mit 6V-7V. >> >> kennst du etwa die WS2815B noch nicht? > > 😀 > > Beitrag "Re: Microcontroller mit 12v input und 12v output" > > Aber, Cyblord mag solche Hinweise nicht. Wo habe ich mich negativ über den Hinweis mit dem WS2815 geäußert? Es wurde allerdings schon weiter oben genannt und ich würde Joachim raten, das nächste mal einfach den ganzen Thread zu lesen. > Cyblord -. schrieb: >> Mich nerven solchen Vollb00ns langsam irgendwie total an. Was eindeutig auf den TE und nicht auf den Hinweis mit dem WS2815 bezogen war. Zitate aus dem Kontext zu reißen ist richtig mies und armselig. Sorry muss ich so deutlich sagen.
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Cyblord -. schrieb: >> Cyblord -. schrieb: >>> Mich nerven solchen Vollb00ns langsam irgendwie total an. > > Was eindeutig auf den TE und nicht auf den Hinweis mit dem WS2815 > bezogen war. Zitate aus dem Kontext zu reißen ist richtig mies und > armselig. Sorry muss ich so deutlich sagen. Wo habe ich ein Zitat aus dem Kontext gerissen? Aus deinem Kommentar ist keineswegs ein Bezug zu TO zu erkennen. Sorry muss ich so deutlich sagen. Hier noch mal dein kompletter Kommentar: Wie gesagt, kein Bezug zum TO. Ich bezog es deshalb auf mich. Und raten wen oder was Du meinst mag ich nicht. Dann kommentiere so das der Bezug (wen Du zitierst) zu erkennen ist. Cyblord -. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Cyblord -. schrieb: >>> Hab ich was verpasst oder seit wann laufen die mit 12V? >>> >>> Für WS2812 sind Absolute Maximum Ratings angegeben mit 6V-7V. >> >> Für die WS2812(B) stimmt das. Es gibt aber auch die WS2815, die >> vertragen 12V. >> >> http://www.normandled.com/upload/201808/WS2815%20LED%20Datasheet.pdf > > Richtig. Von denen war aber nicht die Rede. > Außerdem ist das nur Supply. Einen speziellen 12V Controller braucht > dafür niemand. > > Mich nerven solchen Vollb00ns langsam irgendwie total an. Cyblord -. schrieb: > Wo habe ich mich negativ über den Hinweis mit dem WS2815 geäußert? Habe ich auch nicht behauptet;-) Du verdrehst die Tatsachen.
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Richard T. schrieb: > Bin noch anfänger, DAS ist das Hautproblem. > aber meiner Kenntnis nach laufen die in Sachen farbtreue deutlich besser > mit 12v als mit 5v wegen dem spannungsabfall über 3m strip oder länger. Fake News, du bist einer Falschmeldung aufgesessen. Der Chip geht bei 12V kaputt. Ja, es gäbe den WS2815, aber du schreibst WS2812. > ich möchte im smarthome led strips mit Chip ws2812b o.ä. betreiben. Dann mach das einfach, das geht mit einem ganz normalen Microcontroller, z.B. Arduino-Spielzeug und anständigen 5V. Richard T. schrieb: > Lasst gut sein, ich frag in nem englischen board, da wird man nicht nur > runtergeputzt sondern einem tatsächlich geholfen.... Mach das. Richard T. schrieb: > Ich habe gerade ein Netzteil > gefunden, was scheinbar(!) kombiniert sowohl 5V (via USB) als auch 12V > ausgeben kann Bloss: Wozu ? WS2812 laufen mit 5V, der uC auch. Man sieht, daß du dich völlig verrannt hast.
MaWin schrieb: > Fake News, du bist einer Falschmeldung aufgesessen. > Der Chip geht bei 12V kaputt. > Ja, es gäbe den WS2815, aber du schreibst WS2812. Bei beiden , läuft die Ansteuerung mit 5V!
Wow... allgemein bin ich schon ziemlich sprachlos wie das hier abgeht. Unter den "Profis" gibts immer und in jedem Forum den ein oder anderen Oberarroganten, der natürlich alles besser weiß, und den auch nichts und niemand davon abhält den anderen noch das richtige atmen zu erklären. Aber das hier... wow! Und zum wiederholte Male: Ich weiß ehrlich nicht, warum sich die "Profis" das eigtl. antun. Wenn es euch hier allgemein und ich im speziellen dermaßen ankotzt, verschwendet doch nicht eure Zeit darauf. Wie masochistisch muss man sein um sich das ohne jegliche Not zu geben?!? Nicht, dass ich den Ton von wegen alte verbitterte Männer und Lebensabend etc. befürworten würde, aber so ganz scheint das nicht unrichtig zu sein, wenn man hier jeden Tag nichts als Wut sammelt. Ich freu mich immer wenn ich einem Kumpel oder sonst wem auf Stackoverflow z.B. helfen kann. Und wenn er es nicht gleich versteht, dann muss ich eben bei Adam und Eva anfangen. Wenn ich mal keine Lust dazu habe (oder weil das "unter meiner Würde ist"), dann würd ich es auch schlicht und einfach lassen. Cyblord -. schrieb: > 1.) NEIN es gibt keine 2 Spannungen gleichzeitig aus. Woher weißt du das? Cyblord -. schrieb: > 2.) Du schriebst nirgends dass du ein Steckernetzeil suchst. Bei > SmartHome gehe ich davon aus, du hast Elektronik hinter einem Schalter > o.ä. und suchst eher was für Platinenmontage. Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine verdammt Vermutung ;). Statt auszurasten, nimms doch einfach mit Humor. Die Welt wird nicht untergehen, weil man mal aneinander vorbeiredet. Cyblord -. schrieb: > 3.) Nirgends schreibst du, dass du letzlich 230V -> 12V/5V wandeln > willst. > Ich fragte explizit was davon für dich zutrifft. Antwort: NULL. > Ich schrieb explizit, der Reichelt Wandler passt gut, wenn du 12V schon > hast. Fairerweise habe ich mehrfach von Netzteilen gesprochen, wenn ich bereits 12V aus irgendeinem Netz bekäme, bräuchte ich ja kein Netzteil mehr. Aber wie gesagt, kein Grund sich Magengeschwüre herbeizuägern. Zu der ganzen Chipdiskussion: Ich meinte einen der 12V fähigen Chips, wenn der WS2812B das nicht kann, egal, Hauptsache "individually addressable LEDs" (und 12V, s. folgend). Für die Befürworter von 5V Chips: Hat meiner Erfahrung nach nicht mal auf einer Strecke von 3m funktioniert. Es gibt natürlich unterschiedliche LED-Dichten (ich meine idR 30/m oder 60/m), der Test war mit einem dichteren Band/Strip. Mehr LEDs => schnellerer Spannungsabfall. Falls aber jemand schlüssig darlegen kann, wie das mit 60 LEDs/m für mindestens 3m funktioniert, bin ich auch dafür offen.
Richard T. schrieb: > Hat meiner Erfahrung nach nicht mal > auf einer Strecke von 3m funktioniert. Ja, die macht Jeder. Deshalb speist auch Jeder gegenüber liegend und wenn nötig auch mehrfach ein.
Richard T. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> 1.) NEIN es gibt keine 2 Spannungen gleichzeitig aus. > > Woher weißt du das? lese die Beschreibung und verstehe wie das Netzteil aufgebaut ist! https://www.amazon.de/dp/B0825P8TZP schau dir das Bild mit dem 2-poligen Stecker an und erkläre deine gedachten 2 Spannungen! Richard T. schrieb: > Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine verdammt Vermutung wenn du den Satz kennst warum vermutest du dann 2 Spannungen ohne Kenntnis? Richard T. schrieb: > Falls aber jemand schlüssig darlegen kann, wie das mit > 60 LEDs/m für mindestens 3m funktioniert, bin ich auch dafür offen. so wie bei meiner wordclock24h mit 400 LEDs, Speisung mit 24V/5A ca. 100W, alle 36 LEDs eine eigene 5V Einspeisung mit einem kleinen DC stepdown 24V/5V 3A, die Datenleitungen mit einem seriellen 470 Ohm entkoppelt Dout->Din daran eine Ableitdiode BAT42 nach VCC. kurze DC Leitungen hinter dem Stepdown benötigen nur kleinere Querschnitte und haben somit geringere Spannungsabfälle, größere Spannungsabfälle am Stepdown 24V IN machen nichts weil der die OUT 5V regelt. Kann man alles passend ausrechnen!
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Da fällt mir tatsächlich noch was ein: Teo D. schrieb: > Ja, die macht Jeder. Deshalb speist auch Jeder gegenüber liegend und > wenn nötig auch mehrfach ein. Power injection hat da leider nicht geholfen, warum kann ich leider auch nicht sagen. Außerdem bin ich allgemein kein Fan davon, weil dann wieder zusätzliche Kabel "weggestopft" werden müssen. Joachim B. schrieb: > schau dir das Bild mit dem 2-poligen Stecker an und erkläre deine > gedachten 2 Spannungen! Ich meine den USB-A Anschluss am Netzteil selbst PLUS das andere Hohlstecker Kabel. Sprich es ginge auch nur (wenn überhaupt) 5V + 12V (oder zB 9V), aber NICHT 9V + 12V. Joachim B. schrieb: > Richard T. schrieb: >> Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine verdammt Vermutung > > wenn du den Satz kennst warum vermutest du dann 2 Spannungen ohne > Kenntnis? Ich habe eingangs extra betont, dass es eine Vermutung ist. Es würde aber auch Sinn machen, denn warum einen extra Port bauen, wenn es nicht geht? Dann kann man auch einfach einen USB-Adapter beilegen und die 5V Stellung verwenden. Bitte hier also nichts verdrehen!
Richard T. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> 1.) NEIN es gibt keine 2 Spannungen gleichzeitig aus. > Woher weißt du das? Ich kann die Beschreibung lesen und ich sehe das Bild dazu. Die einfachste Möglichkeit ist ein 230V -> 12V, das geht mit jedem stinknormalen Netzteil und dann von den 12 V über einen integrierte kleinen DC/DC Wandler die 5V erzeugen. Das ist keinesfalls Umständlich und absolut gängige Praxis. Bevor du wieder damit anfängst. Das ganze hängt halt auch davon ab, wie du das mechanisch lösen willst. machst du eine eigene Platine? Willst du fertige Platinen irgendwie zusammenstecken und dann in einer Gehäuse quetschen? Wie hast du das vor? > Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine verdammt Vermutung ;). Ausgelöst weil du nicht in der Lage bist deine Situation und deine Anforderungen korrekt zu beschreiben. > Fairerweise habe ich mehrfach von Netzteilen gesprochen Ein Netzteil ist allerdings nicht automatisch ein Steckernetzteil.
Richard T. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Ja, die macht Jeder. Deshalb speist auch Jeder gegenüber liegend und >> wenn nötig auch mehrfach ein. > > Power injection hat da leider nicht geholfen, warum kann ich leider auch > nicht sagen. Klingt nach "Ich wußte nicht was ich tat....". Daran solltest du arbeiten, den nur die Erhöhung auf 12V, bringt NICHT den gewünschten Erfolg! UA ist das kein Ohmscher-Verbraucher und spart weniger Strom als du wahrscheinlich denkst.
Das Datenblatt der WS2815 ist ja wohl ein schlechter Scherz. Naja nehmen wir mal die 5V VCC an, dann braucht man 5V Komponenten um die anzusteuern, das wird mit Wifi nicht einfach. Ich fasse mal zusammen: - WS2812, Betrieb mit 5V, Hi am Din mindestens 3.5V -> 5V Signale - WS2815, Betrieb mit 12V, Hi am Din mindestens 3.5V -> 5V Signale Dazu fällt mir jetzt ein: Arduino Nano 33Iot mit WLAN, der verträgt am Vin bis zu 21V, könnte also direkt aus den 12V oder 5V gespeist werden -> hier keine extra Bauteile notwendig. Der hat aber keine 5V IOs, müsste also noch ein passender Treiber an den Pin der dann zu Din geht. (wäre eh sinnvoll) HCT Gatter bräuchte dann 5V. Wäre eine Möglichkeit für WS2812, braucht ne minimale (Lochraster-Platine) unter dem Arduino. Für WS2815 brauchts dann noch nen 5V Regler, passt locker mit auf die Lochraster drauf. Arduino Nano Every, der verträgt ebenfalls bis zu 21V am Vin und hat 5V Ausgänge, könnte also Din direkt treiben. Hat aber kein WLAN. Sollte out of the Box mit beiden gehen.
Cyblord -. schrieb: > Ich kann die Beschreibung lesen und ich sehe das Bild dazu. Jaaaa, und eins der Bilder zeigt zwei Ausgänge: USB + Hohlstecker. Cyblord -. schrieb: > Das ganze hängt halt auch davon ab, wie du das mechanisch lösen willst. > machst du eine eigene Platine? Willst du fertige Platinen irgendwie > zusammenstecken und dann in einer Gehäuse quetschen? Wie hast du das > vor? Möglichst klein und ohne viel gelöte etc.! Mein Wunsch war mal ein winziges 5V Netzteil (davon hat man ja meist genug rumfliegen) und EIN Board ohne das da noch Adapter und Wandler dranhängen, eben damit das tatsächlich noch in ein kleines Gehäuse passt. JA, ich weiß, es geht auch "klein" mit dem ganzen Zeug. Aber soweit dazu. Als off-topic Alternative: Ich hatte auch mal einen analogen LED Strip ausprobiert (sprich: nur eine gemeinsame Farbe und Helligkeit für alle LEDs), aber das hatte leider auch nicht funktioniert. Trotz PWM und versuchter Kalibrierung haben die einzelnen LEDs leider sehr unterschiedlich hell geleuchtet. Weiß jemand, woran das gescheitert sein könnte?
Teo D. schrieb: > Daran solltest du arbeiten, den nur die Erhöhung auf 12V, bringt NICHT > den gewünschten Erfolg! UA ist das kein Ohmscher-Verbraucher und spart > weniger Strom als du wahrscheinlich denkst Stromverbrauch wäre nachrangig, ich will sie nicht als Dauerlicht verwenden und auch nicht via Akku o.ä.
Richard T. schrieb: > Stromverbrauch wäre nachrangig, Der bestimmt aber doch den Spannungsabfall auf der Zuleitung.....
Richard T. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Ich kann die Beschreibung lesen und ich sehe das Bild dazu. > > Jaaaa, und eins der Bilder zeigt zwei Ausgänge: USB + Hohlstecker. Ja jetzt hab ichs gesehen. Ein Bild zeigt eine USB A Buchse direkt im Netzteil. Puh ja vielleicht, aus der Beschreibung gehts nicht recht hervor und es scheint einige Varianten davon zu geben. Nur, dann gehen da zwei Kabel vom Netzteil weg. Eines auch noch gesteckt. Auch nicht so schön. > Möglichst klein und ohne viel gelöte etc.! Diese Aussage bringt wenig. Und widerspricht sich etwas. Möglichst klein bekommst du das alles auf eine Platine, wenn du einfach eine Eigene machst. > Mein Wunsch war mal ein > winziges 5V Netzteil (davon hat man ja meist genug rumfliegen) und EIN > Board ohne das da noch Adapter und Wandler dranhängen, An was für ein Boards genau denkst du dabei? Hast du bereits ein Controllerboard für das Ganze? Läuft das schon in deinem SmartHome? > tatsächlich noch in ein kleines Gehäuse passt. JA, ich weiß, es geht > auch "klein" mit dem ganzen Zeug. Aber soweit dazu. Naja so richtig klar ist mir das alles nicht.
Teo D. schrieb: > Der bestimmt aber doch den Spannungsabfall auf der Zuleitung..... Achso, aber da hatte ich gelesen das 12V trotzdem für 600 LEDs und mehr reichen sollten.
Richard T. schrieb: > Ich meine den USB-A Anschluss am Netzteil OK mein Fehler! ich habe nicht genau geschaut! aber die Summenleistung von 24W -> 12V 2A sehe ich bei dem kleinen Steckerntzteil nicht und erst Recht nicht wenn am USB 5V 2A -> 10W gezogen werden! Richard T. schrieb: > ich sagte 3m oder mehr mit 30/60/72/144 LEDs/m? schwankt also zwischen 90 LEDs 27W bis 130W bei 3m (wobei die 2815B aber genügsamer sind, muss man auch rechnen! (ich rechnete jetzt nur mit 2812B LEDs. Nun könntest du ja mal deine Überlegungen mit gerechneten Werten füllen! Dabei davon ausgehen das die Netzteilwerte schön gerchnet sind also um 100% übertrieben wurden!
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Joachim B. schrieb: > aber die Summenleistung von 24W -> 12V 2A sehe ich bei dem kleinen > Steckerntzteil nicht und erst Recht nicht wenn am USB 5V 2A -> 10W > gezogen werden! Wenn der USB nur für ein bisschen Logik verwendet wird, wärs egal. Aber grundsätzlich ist so ein Billig-Steckernetzteil einfach nicht das Richtige. Dein Problem bei den Stripes ist der Strom. Da muss was Gutes her. Denke zumindest in Richtung eines Tischnetzteils, z.B. so was hier: https://www.reichelt.de/tischnetzteil-100-w-12-v-8-5-a-mw-gst120a12-p171063.html?&nbc=1 DAS hat mal genug Bumms.
Cyblord -. schrieb: > Puh ja vielleicht, aus der Beschreibung gehts nicht recht hervor und es > scheint einige Varianten davon zu geben. Leider wahr, daher auch nur meine Vermutung, wie gesagt würde es aber irgendwo Sinn machen, weil warum sonst so bauen? Aber klar, sicher ist da nichts... Versuch macht kluch ;). Ich könnte mir ja einfach eins bestellen und dann weiß mans, da ich mittelfristig Größenordnung 10 brauche, wäre das als Test durchaus verschmerzbar. Cyblord -. schrieb: > Nur, dann gehen da zwei Kabel vom Netzteil weg. Eines auch noch > gesteckt. Auch nicht so schön. Auch wahr, käme mir alledings schöner vor als Adapter und Wandler rumbaumeln zu haben (oder in ein Gehäuse zu pressen), zumal es ja auch hübsch kurze USB Kabel gibt und lang müsste es nicht sein. Cyblord -. schrieb: > An was für ein Boards genau denkst du dabei? Hast du bereits ein > Controllerboard für das Ganze? Läuft das schon in deinem SmartHome? Ich habe ein paar Wemos D1 minis rumliegen und ein ähnliches Board mit ESP32 Chip. Gehäuse gibts für beide zum selbstdrucken, allerdings vermutlcih erstmal nicht mit Zusatzplatz für weitere Platinen und Wandler etc. ;).
Cyblord -. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> aber die Summenleistung von 24W -> 12V 2A sehe ich bei dem kleinen >> Steckerntzteil nicht und erst Recht nicht wenn am USB 5V 2A -> 10W >> gezogen werden! > > Wenn der USB nur für ein bisschen Logik verwendet wird, wärs egal. Aber > grundsätzlich ist so ein Billig-Steckernetzteil einfach nicht das > Richtige. Dein Problem bei den Stripes ist der Strom. Da muss was Gutes > her. Denke zumindest in Richtung eines Tischnetzteils, z.B. so was hier: > > https://www.reichelt.de/tischnetzteil-100-w-12-v-8-5-a-mw-gst120a12-p171063.html?&nbc=1 > > DAS hat mal genug Bumms. logisch, wie ich schrieb: Joachim B. schrieb: > so wie bei meiner wordclock24h mit 400 LEDs, Speisung mit 24V/5A ca. > 100W, alle 36 LEDs eine eigene 5V Einspeisung mit einem kleinen DC > stepdown 24V/5V 3A, die Datenleitungen mit einem seriellen 470 Ohm > entkoppelt Dout->Din daran eine Ableitdiode BAT42 nach VCC. > > kurze DC Leitungen hinter dem Stepdown benötigen nur kleinere > Querschnitte und haben somit geringere Spannungsabfälle, größere > Spannungsabfälle am Stepdown 24V IN machen nichts weil der die OUT 5V > regelt.
Richard T. schrieb: > Teo D. schrieb: >> Der bestimmt aber doch den Spannungsabfall auf der Zuleitung..... > > Achso, aber da hatte ich gelesen das 12V trotzdem für 600 LEDs und mehr > reichen sollten. Na, wenn du das gelesen hast, dann is ja gut..... ... ><(()°>
Richard T. schrieb: > Ich weiß ehrlich nicht, warum sich die "Profis" das eigtl. antun. Profis halten das aus ohne sich zu beklagen.
Cyblord -. schrieb: > https://www.reichelt.de/tischnetzteil-100-w-12-v-8-5-a-mw-gst120a12-p171063.html?&nbc=1 > > DAS hat mal genug Bumms. 100W ist aber ordentlich overkill, ich brauche vllt max. 30, und das merkt man dann natürlich auch im Preis.
Richard T. schrieb: > Achso, aber da hatte ich gelesen das 12V trotzdem für 600 LEDs und mehr > reichen sollten. na dann musst du ja nicht mehr rechnen. Irgendwo stand auch mal geschrieben die Erde ist eine Scheibe und alles geschriebene ist stets wahr!
Teo D. schrieb: > Na, wenn du das gelesen hast, dann is ja gut..... Wenn man die genauen Daten hat kann mans natürlich durchrechnen, aber wenn es mit 5V "gerade so" geht, wäre ich schon zuversichtlich das 12V gut funktionieren, außerdem will ich keine 600LEDs am Stück betreiben, ich sag nur dass es angeblich geht.
Richard T. schrieb: > 100W ist aber ordentlich overkill, ich brauche vllt max. 30, und das > merkt man dann natürlich auch im Preis. Egal, Reichelt hat eine große Auswahl. Such dir ne Leistung aus. Das war ein Beispiel.
Joachim B. schrieb: > na dann musst du ja nicht mehr rechnen. > > Irgendwo stand auch mal geschrieben die Erde ist eine Scheibe und alles > geschriebene ist stets wahr! Oh mein Gott... du schreibst indirekt auch nur "geht nicht". Eins davon wird stimmen, Witz komm raus, dann mach mal ne Beispielrechnung und zeig das du recht hast XP.
Richard T. schrieb: > Power injection hat da leider nicht geholfen, warum kann ich leider auch > nicht sagen. Außerdem bin ich allgemein kein Fan davon, weil dann wieder > zusätzliche Kabel "weggestopft" werden müssen. Wenn du bei 5V Probleme mit unterschiedlichen Helligkeiten bekommst, dann bei 12V ebenso. Denn auch bei 12V fällt Spannung an den Kabeln ab. Die WS28xx Chips haben keinerlei Funktion, welche Spannungsabfall kompensiert. Deswegen ist der obige Vorschlag mit mehreren Spannungswandler, die eine konstante Spannung sicherstellen, durchaus sinnvoll. Wenn dir das nicht passt, musst du eben mit Spannungsabfall und entsprechenden Auswirkungen auf Helligkeit und Farbe leben. Bei 12V wird es immerhin weniger stark ausgeprägt sein, als bei 5V.
Richard T. schrieb: > dann mach mal ne Beispielrechnung ich? ist das DEIN Projekt oder meins? wann rechnest du mal? Antworten hast du genug bekommen! Kaufe dein Netzteil, hänge DMM für U und I ran und messe die Netzteildaten mit Lastwiderständen. Bestimme deine Stripes in LEDs/m und lege Meter fest und rechne den Leistungsbedarf auf alle LEDs
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Joachim B. schrieb: > ich? > ist das DEIN Projekt oder meins? > > wann rechnest du mal? > Antworten hast du genug bekommen! Dann läster halt nicht wenn deine Aussagen genauso belastbar sind wie alles andere.
Richard T. schrieb: > Ich hatte auch mal einen analogen LED Strip > ausprobiert ... haben die einzelnen LEDs leider sehr > unterschiedlich hell geleuchtet. Weiß jemand, woran das gescheitert sein > könnte? Mangelhafte Qualität. Solche berichte liest man immer wieder. Gute LED Streifen haben selektierte LEDs die farblich und von der Helligkeit her zusammen passen. Der Aufwand hat seinen Preis.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Die WS28xx Chips haben keinerlei Funktion, welche Spannungsabfall > kompensiert. Doch... Nur nicht für alle Situationen -> 3LEDs in reihe, eine KSQ und drei Fets um die LEDs zu überbrücken.....
Richard T. schrieb: > Als off-topic Alternative: Ich hatte auch mal einen analogen LED Strip > ausprobiert (sprich: nur eine gemeinsame Farbe und Helligkeit für alle > LEDs), aber das hatte leider auch nicht funktioniert. Trotz PWM und > versuchter Kalibrierung haben die einzelnen LEDs leider sehr > unterschiedlich hell geleuchtet. im Gegensatz dazu kannst RGB LEDs auch einzeln in der Farbe trimmen! Richard T. schrieb: > Dann läster halt nicht wenn deine Aussagen genauso belastbar sind wie > alles andere. was genau hast du an: Joachim B. schrieb: > Kaufe dein Netzteil, hänge DMM für U und I ran und messe die > Netzteildaten mit Lastwiderständen. > Bestimme deine Stripes in LEDs/m und lege Meter fest und rechne den > Leistungsbedarf auf alle LEDs nicht verstanden?
Stefan ⛄ F. schrieb: > Mangelhafte Qualität. Solche berichte liest man immer wieder. Gute LED > Streifen haben selektierte LEDs die farblich und von der Helligkeit her > zusammen passen. Der Aufwand hat seinen Preis. Jein. Der Strip hatte einen Controller dran, aber das war irgendein China Ding bei dem ich mich hätte anmelden müssen und was auch nicht mit mienem SH funktioniert hätte oder flashbar gewesen wäre. Der hat funktioniert, da waren die Farben richtig und hell, und mit meinen Boards konnte ich das aber leider nicht nachbauen, sprich die Kalibrierung hat wohl einfach nicht gestimmt.
Richard T. schrieb: > konnte ich das aber leider nicht nachbauen weil du keinerlei Grundlagenwissen hast und dich diesem auch verweigerst! Richard T. schrieb: > dann mach mal ne Beispielrechnung nein rechne selber!
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Joachim B. schrieb: > was genau hast du an: > > Joachim B. schrieb: >> Kaufe dein Netzteil, hänge DMM für U und I ran und messe die >> Netzteildaten mit Lastwiderständen. >> Bestimme deine Stripes in LEDs/m und lege Meter fest und rechne den >> Leistungsbedarf auf alle LEDs > > nicht verstanden? Das ist höhere Mathematik; die lernt man heutzutage nicht mehr in der Schule. Irgendwie habe ich z.Z. den Eindruck, das unter den Fragern hier im Forum eine Dunning-Kruger-Epedemie ausgebrochen ist.
Harald W. schrieb: > Irgendwie habe ich z.Z. den Eindruck, das unter den Fragern hier > im Forum eine Dunning-Kruger-Epedemie ausgebrochen ist. Und unter den "Helfern" die pure Arroganz... Bitte auch mal berücksichtigen, das nicht jeder sich komplett runfuchsen will und Wochen darauf verwenden, sich mit allen Komponenten im Detail vertraut zu machen. Jajaja, ich weiß, dass muss man aber, sonst kann man nicht basteln, alles nur Pfuscher und Idioten und so weiter und so sofort... spars dir einfach. Schnauz stattdessen doch einfach deine Alte an, sofern du (noch) eine hast. Anyway, Thread bitte schließen, Sache ist abgehakt.
Richard T. schrieb: > Bitte auch mal berücksichtigen, das nicht jeder sich komplett runfuchsen > will und Wochen darauf verwenden, sich mit allen Komponenten im Detail > vertraut zu machen. Du willst nur nicht wahrhaben dass man sich ein wenig in der Materie auskennen sollte um so was zu basteln. Es einfach zu leugnen und pampig zu werden hilft da nicht. > Anyway, Thread bitte schließen, Sache ist abgehakt. Du hast hier IMO ziemlich viel Hilfe bekommen. Dein Sachstand wurde allerdings auch deutlich beurteilt.
Toller Thread: Einmal fragt "RT87" und tauchst dann nicht mehr auf...
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